WO2001091636A1 - Vorrichtung für druckmessungen - Google Patents

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WO2001091636A1
WO2001091636A1 PCT/EP2001/006150 EP0106150W WO0191636A1 WO 2001091636 A1 WO2001091636 A1 WO 2001091636A1 EP 0106150 W EP0106150 W EP 0106150W WO 0191636 A1 WO0191636 A1 WO 0191636A1
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hose
tube
elastic film
tight
liquid
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Inventor
Norbert Weisser
Viereck Volker
Reinhard Hackenberg
Original Assignee
Rehau Ag + Co.
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
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    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/064Measuring instruments not otherwise provided for for measuring force, pressure or mechanical tension

Definitions

  • the invention relates to a device for pressure measurements between adjacent tissue layers in the human body.
  • the lateral vaginal vault is sutured by suturing the upper edge of the upper pubic branch, the sutures being pulled through the so-called Cooperic ligament at the top.
  • This seam is not drawn completely, but rather a loop is drawn that sews on the cooperic ligament and the lateral vaginal vault without leading to direct contact between the two structures.
  • the thread tension was defined according to the feeling and experience of the operating surgeon.
  • an overcorrection occurs, which necessitates intermittent bladder catheterization, sometimes even a permanent catheter.
  • significantly higher hospital costs occur, after which the patients are discharged into primary care with appropriate follow-up care, which also entails high follow-up costs.
  • Another disadvantage of this method is seen in the fact that in many patients there are recurrent operations of the overcorrections, which in turn drive up the costs considerably.
  • the device for pressure measurements between adjacent tissue layers in the human body consists of at least one elastic film and a tube, the elastic film being connected at its edge regions to form a gas- and liquid-tight element, in the lumen of which there is at least one Tube is that the surface of the element is changeable, this change being detectable via a medium located in the element 25 and in the hose and that the element is positioned between the anterior vaginal wall with the urethra thereon and the symphysic rear side.
  • a correct thread tension can be achieved at any time, which is independent of the experience and the feeling of the surgeon.
  • the tissue layers of the anterior vaginal wall with the urethra lying thereon and the symphysic rear side come closer, which leads to a corresponding pressure on the device according to the invention, which can be detected and controlled by measuring elements located at the end of the tube.
  • there is a tube in the edge region of the element which is connected to the element in a gas-tight and liquid-tight manner and through which an element can be optimally transmitted and therefore faster and, above all, more accurate measurements of the pressure.
  • both the element and the hose consist of a polymeric material, which can thus be made available economically, in sufficient quantities and in reproducible quality.
  • a transparent polymeric material is used for the element and the tube, which allows visual control at any time as to whether the filled lumens and volumes are filled in such a way that there are no air bubbles in the system which lead to a Impairment of the transmission frequency.
  • the invention teaches that the tube connected to the element is set to have X-ray contrast, which in turn means that the position of the element can be set very precisely by the operator and can be controlled at any time.
  • the recurrence rate can be significantly reduced from currently 30 to 40% through intraoperative registration, which in addition to the cost reduction leads to a significantly higher patient satisfaction.
  • FIG. 1 Device according to the invention
  • Figure 2 Use of the device according to the invention in the human body
  • FIG. 1 shows the device 1 according to the invention for pressure measurements.
  • this consists of an elastic film 2, which is sealed gas and liquid-tight at its edge regions 21, 22, 23 and 24.
  • the volume 26 of the resulting element 25 is the free end 31 of the hose
  • the free end 41 of a hose is spaced from the free end 31 of the hose 3
  • hose 4 positioned in the volume 26 of the element 25, the hose 4 being connected to the element 25 in a gas-tight and liquid-tight manner.
  • connecting elements 5, 6 are attached in one piece, to which the required measuring elements 7, 8 can be connected.
  • FIG. 2 shows the device 1 according to the invention when used in the human body.
  • the element 25 of the device 1 according to the invention is positioned between the pubic bone 100 and the bladder 101.
  • the bladder 101 is supported on the uterus 102, on the upper divider arch 103 and on the pubic bone 100.
  • the surgeon exerts pressure on the element 25 by tightening the threads 104 via the bladder 101.
  • the resulting pressure difference is forwarded via the hose 3 to the associated measuring element 7, which is positioned outside the human body within sight of the surgeon, and is registered by the surgeon.
  • the pressure on the element 25 of the device 1 according to the invention changes, so that the surgeon when a minimum or Limit value, which is displayed on the measuring element 7, can knot the threads 104. After the device 1 according to the invention has been removed from the human body, the operation can be concluded positively.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für Druckmessungen zwischen benachbarten Gewebeschichten im menschlichen Körper, bestehend aus wenigstens einer elastischen Folie und einem Schlauch, wobei die elastische Folie in ihren Randbereichen zu einem gas- und flüssigkeitsdichten Element verbunden ist, in dessen Volumen sich wenigstens ein Schlauch befindet, dass die Oberfläche des Elementes veränderbar ist, wobei diese Änderung über ein im Element und im Schlauch befindliches Medium übertragbar ist, und dass das Element zwischen dem Schambein und der Blase ist.

Description

Vorrichtung für Druckmessungen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für Druckmessungen zwischen benachbarten Gewebeschichten im menschlichen Körper.
Derartige Vorrichtungen für Druckmessungen sind bereits bekannt in dem Bereich Neurochirurgie, wo mittels luftgefülltem Ballon zwischen Schädelknochen und harter Hirnhaut Drücke gemessen werden.
Diese werden bereits erfolgreich bei Untersuchungen und Operationen verwendet, sind jedoch aufgrund ihres Aufbaus und des verwendeten Messprinzipes nicht universell einsetzbar.
Bei der Behandlung der weiblichen Harninkontinenz, welche durch die Kolposuspension nach Bruch operiert wird, wird das seitliche Scheidengewölbe durch Nähte der Oberkante des oberen Schambeinastes genäht, wobei die Nähte oben durch das sogenannte Cooperische Ligament gezogen werden. Diese Naht wird dabei nicht komplett zugezogen, sondern es wird eine Schlaufe gezogen, die das Cooperische Ligament und das seitliche Scheidengewölbe annäht, ohne zu einem direkten Kontakt zwischen beiden Strukturen zu füjnren.
Für diese Operation ist es von großer Bedeutung, dass hierbei eine ausreichende Fadenspannung erreicht wird, da es nur dadurch möglich ist, eine ausreichende Anhebung des Blasenhalses mit entsprechender Verbesserung der Inkontinenz-Symtomatik zu erreichen. Andererseits kann durch zu hohe Fadenspannung eine Einschnürung des Blasenbodens und der Urethra resultieren, die sich klinisch von Blasenentleerungsstörungen bis hin zur völligen Unmöglichkeit des Urinierens, dem sogenannten Harnverhalt, äußern.
Nach dem bisherigen Stand der Technik wurde die Fadenspannύng nach dem Gefühl und der Erfahrung des behandelnden Operateurs definiert. Bei sehr vielen mit einer Kolposuspension operierten Patienten kommt es zu einer Überkorrektur, wobei dies eine intermittierende Blasenkatheterisierung, teilweise auch eines Dauerkatheters, bedingt. Infolgedessen treten bedingt durch die längere Hospitalisierung wesentlich höhere Krankenhauskosten auf, wobei die Patienten danach in die hausärztliche Weiterversorgung mit entsprechender Nachsorge entlassen werden, welche ebenfalls hohe Folgekosten verursachen. Ein weiterer Nachteil dieser Methode wird darin gesehen, dass es bei sehr vielen Patienten zu Rezidivoperationen der Überkorrekturen kommt, welche noch einmal zusätzlich den Kostenaufwand erheblich in die Höhe treiben.
Hier setzt die Erfindung ein, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, die Nachteile des bisher bekannten Stand der Technik zu verbessern und die eine hinreichende Reproduzierbarkeit des Operationsergebnisses ermöglicht, eine Reduzierung der Mehrkosten, da keine Nach- und Weiterbehandlungen mehr erforderlich sind, die die Kosten für zusätzliche Rezidivoperationen drastisch einschränken und die letztendlich zu einer höheren Patientenzufriedenheit führen.
Erfindungsgemäß wird dies dadurch gelöst, dass die Vorrichtung für Druckmessungen zwischen benachbarten Gewebeschichten im menschlichen Körper bestehend aus wenigstens einer elastischen Folie und einem Schlauch, wobei die elastische Folie an ihren Randbereichen zu einem gas- und flüssigkeitsdichtem Element verbunden ist, in dessen Lumen sich wenigstens ein Schlauch befindet, dass die Oberfläche des Elementes veränderbar ist, wobei diese Änderung über ein im Element 25 und im Schlauch befindliches Medium erfassbar ist und, dass das Element zwischen der vorderen Scheidenwand mit daraufliegender Urethra und der symphysen Hinterseite positioniert ist.
Mit dieser erfindungsgemäßen Vorrichtung kann jederzeit eine korrekte Fadenspannung erreicht werden, welche unabhängig von der Erfahrung und dem Gefühl des Operateurs ist. Bei der Innovation kommt es zur Annäherung der Gewebeschichten der vorderen Scheidenwand mit daraufliegender Urethra und der symphysen Hinterseite, was zu einem entsprechenden Druck auf die erfindungsgemäße Vorrichtung führt, welcher durch am Ende des Schlauches befindliche Messelemente erfasst und kontrolliert werden kann. Hiermit erhält der Operateur ein objektives Kriterium, welches die Voraussetzung für den positiven Abschiuss einer derartigen Operation bildet. In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform befindet sich im Randbereich des Elementes ein Schlauch, welcher gas- und flüssigkeitsdicht mit dem Element verbunden ist und durch welchen eine optimale Übertragung und dadurch um schnellere und vor allem genauere Messungen des Druckes ein Element möglich ist.
Weiterhin vorteilhaft wird gesehen, dass bei Verwendung von zwei Schläuchen, welche gas- und flüssigkeitsdicht mit dem Element verbunden sind, diese voneinander beabstandet sind, so dass dadurch blasenfreie Befüllung und ungedämpfte Druckübertragung möglich ist, ohne dass die Druckmessleitung unterbrochen werden muss.
Weiterhin vorteilhaft wird gesehen, dass sowohl das Element, als auch der Schlauch aus einem polymeren Werkstoff bestehen, welches somit wirtschaftlich, in ausreichender Stückzahl sowie in reproduzierbarer Qualität zur Verfügung gestellt werden können.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird für das Element und den Schlauch ein transparenter polymerer Werkstoff verwendet, welcher jederzeit die optische Kontrolle darüber zulässt, ob die gefüllten Lumen und Volumina so gefüllt sind, dass sich keine Luftblasen im System befinden, die zu einer Beeinträchtigung der Übertragungsfrequenz führen.
Weiterhin lehrt die Erfindung, dass der mit dem Element verbundene Schlauch röntgen- kontrastfähig eingestellt ist, was wiederum dazu führt, dass die Positionierung des Elementes durch den Operateur sehr genau und jederzeit kontrollierbar einstellbar ist.
Durch die Verwendung eines derart objektiven Druckmessverfahrens bei Kolposuspensions- operationen kann durch die intraoperative Durchregistrierung die Rezidiv-Rate von derzeit ca. 30 bis 40 % deutlich reduziert werden, was neben der Kostenreduzierung zu einer deutlich höheren Patientenzufriedenheit führt.
Im folgenden soll an den die Erfindung nicht beschränkenden Ausführungsformen diese näher beschrieben werden. Es zeigen:
Figur 1 : Erfindungsgemäße Vorrichtung
Figur 2: Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung im menschlichen Körper
In Figur 1 ist die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 für Druckmessungen dargestellt. In der hier dargestellten Ausführungsform besteht diese aus einer elastischen Folie 2, welche an Ihren Randbereichen 21 , 22, 23 und 24 gas- und flüssigkeitsdicht verschlossen ist. In dem Volumen 26 des dadurch entstandenen Elementes 25 ist das freie Ende 31 des Schlauches
3 erkennbar, wobei der Schlauch 3 mit dem Element 25 ebenfalls gas- und flüssigkeitsdicht verbunden ist.
Vom freien Ende 31 des Schlauches 3 beabstandet ist das freie Ende 41 eines Schlauches
4 im Volumen 26 des Elementes 25 positioniert, wobei der Schlauch 4 gas- und flüssigkeitsdicht mit dem Element 25 verbunden ist.
An den freien Enden 32, 42 des Schlauches 3, 4 sind Anschlusselemente 5, 6 einstückig angebracht, an denen die erforderlichen Messelemente 7, 8 anschließbar sind.
In Figur 2 ist die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 beim Einsatz im menschlichen Körper dargestellt zwischen dem Schambein 100 und der Blase 101 ist das Element 25 der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 positioniert. Die Blase 101 stützt sich am Uterus 102, am oberen Scheidungsgewölbe 103 sowie am Schambein 100 ab. Durch den Operateur wird über das Anziehen der Fäden 104 über die Blase 101 ein Druck auf das Element 25 ausgeübt. Die dadurch entstehende Druckdifferenz wird über den Schlauch 3 zu dem dazugehörigen Messelement 7, welches außerhalb des menschlichen Körpers in Sichtweite des Operateurs positioniert ist, weitergeleitet und von diesem registriert. Durch die Kraft mit der die Fäden 104 gespannt werden, verändert sich der Druck auf das Element 25 der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 , so dass der Operateur beim Erreichen eines Mindestbzw. Grenzwertes, welcher am Messelement 7 angezeigt wird, die Fäden 104 verknoten kann. Nach Entnahme der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 aus dem menschlichen Körper kann die Operation positiv abgeschlossen werden.
- Schutzansprüche -

Claims

Schutzansprüche
1. Vorrichtung für Druckmessungen zwischen benachbarten Gewebeschichten im menschlichen Körper, bestehend aus wenigstens einer elastischen Folie (2) und einem Schlauch (3), wobei die elastische Folie (2) an ihren Randbereichen (21, 22, 23, 24) zu einem gas- und flüssigkeitsdichten Element (25) verbunden ist, in dessen Volumen (26) sich wenigstens ein Schlauch (3) befindet, daß die Oberfläche des Elementes (25) veränderbar ist, wobei diese Änderung über ein im Element (25) und im Schlauch (3) befindliches Medium übertragbar ist und, daß das Element (25) zwischen dem Schambein (100) und der Blase (101) ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß sich ein Schlauch (4) in wenigstens einem Randbereich (21, 22, 23, 24) befindet.
3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch (4) gas- und flüssigkeitsdicht mit dem Element (25) verbunden ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die freien Enden (31, 41) des Schlauches (3, 4) im Volumen (26) des Elementes (25) voneinander beabstandet sind.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich an dem dem Element (25) gegenüberliegenden freien Ende (32, 42) des Schlauches (3, 4) Messelemente (7,8) befinden.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Element (25) und der Schlauch (3, 4) aus einem polymeren Werkstoff bestehen.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Element (25) und der Schlauch (3, 4) aus einem transparenten polymeren Werkstoff bestehen.
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch (3, 4) röntgenkontrastfähig eingestellt ist.
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Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3480003A (en) * 1967-02-03 1969-11-25 Battelle Development Corp Apparatus for measuring esophageal motility
US4048985A (en) * 1976-05-21 1977-09-20 H. Sass-E International Inc. Exercise device
US5924984A (en) * 1997-01-30 1999-07-20 University Of Iowa Research Foundation Anorectal probe apparatus having at least one muscular activity sensor

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