EP4133502A1 - Medizinisches set fuer kanuelierung - Google Patents

Medizinisches set fuer kanuelierung

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Publication number
EP4133502A1
EP4133502A1 EP21717084.4A EP21717084A EP4133502A1 EP 4133502 A1 EP4133502 A1 EP 4133502A1 EP 21717084 A EP21717084 A EP 21717084A EP 4133502 A1 EP4133502 A1 EP 4133502A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
time
patient
blood treatment
point
programmed
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP21717084.4A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Stefan Wegner
Reiner Spickermann
Klaus Balschat
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Publication of EP4133502A1 publication Critical patent/EP4133502A1/de
Pending legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3653Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
    • A61M1/3659Cannulae pertaining to extracorporeal circulation
    • A61M1/3661Cannulae pertaining to extracorporeal circulation for haemodialysis
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/40ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management of medical equipment or devices, e.g. scheduling maintenance or upgrades
    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/60ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices
    • G16H40/63ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the operation of medical equipment or devices for local operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/50General characteristics of the apparatus with microprocessors or computers
    • A61M2205/52General characteristics of the apparatus with microprocessors or computers with memories providing a history of measured variating parameters of apparatus or patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/60General characteristics of the apparatus with identification means
    • A61M2205/6063Optical identification systems
    • A61M2205/6072Bar codes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/60General characteristics of the apparatus with identification means
    • A61M2205/609Biometric patient identification means

Definitions

  • the present invention relates to a medical set according to claim 1 and a method according to claim 18, furthermore a digital storage medium according to claim 19, a computer program product according to claim 20 and a computer program according to claim 21 or according to each of the preambles or generic terms of these claims.
  • Extracorporeal blood treatment is known from practice.
  • blood is taken from the patient, which is transported extracorporeally along a blood circuit and z. B. is passed through a blood filter.
  • the patient's vessel usually a fistula or a shunt, is punctured ("cannulated") using cannula (s) and connected to line sections, which in turn are connected to the extracorporeal blood circuit at the beginning of the blood treatment session using suitable connectors can.
  • the patient's vessel is usually punctured in a preparation room, that is to say spatially separated from the blood treatment device by means of which the planned blood treatment is carried out later.
  • An object of the present invention can be seen in proposing a medical set and a method for determining a point in time of the puncture.
  • a digital storage medium, a computer program product and a computer program are to be specified.
  • the object according to the invention is achieved by a medical set with the features of claim 1 and a method with the features of claim 18.
  • a digital storage medium with the features of claim 19 a computer program product with the features of claim 20 and by a computer program with the features of claim 21.
  • the present invention relates to a medical set (hereinafter also for short: set), which a
  • User information device or can be separate therefrom.
  • the user information device of the set for its part has a determination device and an evaluation device, which can be two separate devices or a common device.
  • the determination device is programmed to determine a point in time which is related to the process of puncturing a blood vessel of a patient for whom a blood treatment by means of a blood treatment device is pending or planned in the near future.
  • the determination device is further programmed, this point in time to the evaluation device of the
  • the evaluation device is programmed to optionally send the determined point in time and / or the information related to the determined point in time to the transmission device of the to submit medical kits. As an alternative or in addition, it is programmed to determine a period of time based on the determined point in time and to transmit information relating to this certain period of time to the transmission device.
  • the transmitting device of the medical set according to the invention is programmed to receive this information. It is also programmed to send a signal relating to a point in time or period of time mentioned herein to at least one receiving device, which can be part of the set or independent of it.
  • the method according to the invention for determining a point in time or a period of time with reference to the puncture of a vessel (or the moment of puncturing) of a patient for the purpose of an upcoming or planned blood treatment by means of the blood treatment device comprises the step of providing a medical set according to the invention.
  • the method according to the invention further comprises at least one of the following steps: a. Inputting of the point in time of a puncture of a vessel of the patient that has taken place by the user; and / or b. Authenticating the user and / or the patient at or by means of the user information device; and / or c. Entering and / or specifying the point in time by means of the user information device at which the blood treatment device is (again) ready to start a or the next blood treatment, the Time entered by the user or determined by means of the control or regulating device of the blood treatment device.
  • Entered or transmitted information calculate all further times and / or periods of time mentioned herein and then transmit them to a device provided for this purpose for output and / or for further processing.
  • the present invention also comprises a corresponding programming or configuration of a suitable device or a section thereof, in particular for carrying out the method step in question.
  • the digital, in particular non-volatile, storage medium according to the invention in particular in the form of a machine-readable carrier, in particular in the form of a diskette, memory card, CD, DVD, EPROM, FRAM (Ferroelectric RAM) or SSD (Solid State Drive), in particular with electronic or optically readable control signals, can interact in such a way with a programmable hand-held and / or mobile receiver / transmitter of the user or patient, or for the user or patient, in particular their programmable computer system, that they are programmed or reprogrammed in a user information device of a medical set according to the invention will.
  • the computer program product according to the invention has a volatile, volatile program code or a signal wave stored on a machine-readable carrier to initiate the programming or reprogramming of a programmable hand-held and / or mobile receiver / transmitter of the user or the patient (or in each case for this), the z .
  • a smartphone, tablet, laptop or the like can be in a
  • a computer program product can be, for example, a computer program stored on a carrier, an embedded system as a comprehensive system with a computer program (e.g. electronic device with a computer program), a network of computer-implemented computer programs (e.g. client / server system, cloud computing system, etc.) or a computer on which a computer program is loaded, runs, is stored, executed or developed.
  • a computer program stored on a carrier
  • an embedded system as a comprehensive system with a computer program
  • a network of computer-implemented computer programs e.g. client / server system, cloud computing system, etc.
  • a computer on which a computer program is loaded, runs, is stored, executed or developed.
  • machine-readable carrier denotes a carrier that contains data or information that can be interpreted by software and / or hardware.
  • the carrier can be a data carrier, such as a floppy disk, CD, DVD , a USB stick, a flash card, an SD card and the like, as well as any other storage device mentioned herein or any other storage medium mentioned herein.
  • a computer program according to the invention comprises a program code by means of which a programmable hand-held and / or mobile receiver / transmitter of the user or the patient (or each for them) is programmed or reprogrammed in a user information device of a medical set according to the invention when the computer program runs on a computer.
  • Embodiments according to the invention can have some, some or all of the following features in any combination, unless this is technically impossible for a person skilled in the art to recognize.
  • Advantageous further developments of the present invention are each also the subject matter of the subclaims.
  • the medical set has a blood treatment device with a control or regulating device, by means of which a blood treatment of the patient can be controlled or regulated using the blood treatment device.
  • the receiving device is a portable device, for example a hand-held and / or mobile receiver / transmitter, which is used herein e.g. B can be a smartphone.
  • the receiving device can be accessed by the patient or accessed by a user who, for example, belongs to the nursing staff or the medical profession.
  • both the patient and the user have access to one receiving device each.
  • the receiving device can optionally be a monitor, a display, a tablet or another hand-held device, for example a personal digital assistant (PDA), a beeper, a smartphone or the like.
  • PDA personal digital assistant
  • beeper a smartphone or the like.
  • the receiving device can serve to provide information, e.g. B. for their knowledge by the User or the patient, for example in the form of an input / output device or a display of the user information device.
  • control or regulating device of the blood treatment device can be, include, or map or assume its function.
  • the determined point in time indicates a point in time at which the (blood) vessel, e.g. B. the shunt that the patient was punctured.
  • the evaluation device is programmed to determine a period of time that has elapsed since the patient was punctured.
  • the evaluation device is programmed to determine the point in time, which corresponds to the end of a period of time defined as maximum permissible, after which it is not possible to connect the patient to the blood treatment device or to start the blood treatment session without further measures with regard to the punctured vessel and / or is not recommended without endangering the patient's welfare.
  • the period of time specified as the maximum permissible can be regarded as a period in which blood clotting in the cannulas and line sections, with which the patient is connected by means of puncture in advance of an upcoming blood treatment session, can be excluded according to predetermined criteria.
  • the determined point in time is a point in time in the future at which the blood treatment device is likely to be ready or ready again, according to predetermined criteria or according to the experience of the user, a new one
  • Begin blood treatment session the preparation of a blood treatment session takes some time, the so-called preparation or set-up time (removing or inserting disposables, disinfecting, rinsing, priming, reading in patient data and the like).
  • preparation or set-up time removing or inserting disposables, disinfecting, rinsing, priming, reading in patient data and the like.
  • the determined point in time of these embodiments if communicated early, can help to puncture the patient not too early, but also not too late.
  • the determined point in time is a point in time in the future at which the patient can be connected to the blood treatment device for the purpose of blood treatment as early as possible or may be connected as late as possible.
  • a suitable point in time or time period for the puncture of the patient can then be determined. This point in time / period is preferably determined according to certain criteria.
  • a point in time can be determined which corresponds to the beginning of the period defined as maximum permissible.
  • the beginning of the maximum permissible period defines the earliest possible point in time for a puncture of the patient.
  • the period specified as the maximum permissible can be in the future and through its beginning and / or its end can be determined or defined by these points. It can be understood here as a period of time within which the patient should be punctured in order to ensure that blood, which flows through the puncture into the cannulas connected to his vascular system and from these continuing line sections, then there until they are connected Line sections with the blood tubing set or the blood treatment device stands (i.e. no longer flows), will not clot and therefore the patient can be connected to the extracorporeal blood circuit of the blood treatment device at a later point in time by means of the connector of the line sections without the risk of blood clots.
  • the beginning of the blood treatment corresponds to the connection of the patient's vascular system to the extracorporeal blood circuit of the blood treatment device, for example by means of connectors provided for this purpose.
  • the predetermined criteria include or take into account the history of the specific patient.
  • the history includes, for example, the average time between cannulation and the start of treatment. B. was recorded and averaged over several treatment sessions. From this, among other things, typical behavioral patterns of the patient can be recorded (speed of movement, orientation, going to the toilet, etc.). Conversely, the average time can provide a clue as to when the patient who has just been cannulated in the preparation room is likely to be - or based on those who are identical or comparable to the specific patient Experiences made under the circumstances - e.g. B. will reach the treatment room.
  • a suitable point in time or period of time for the puncture of the patient can be determined, which also takes into account the history of the patient.
  • the history of the patient can consequently preferably also be taken into account when defining the specific criteria.
  • the user information device of the medical set in particular its input / output device, can be programmed in such a way that the determined point in time can be entered manually into it.
  • the manual input is preferably done by a user.
  • the point in time referred to herein as the determined point in time is determined by the medical set, in particular by means of the determination device of the user information device.
  • the medical set or its user information device is or comprises a hand-held and / or mobile receiver / transmitter.
  • the mobile receiver / transmitter can be assigned to the user and / or the patient, i. H. the user and / or the patient can each carry it with them or with them.
  • the receiver / transmitter is configured to only receive signals, in other embodiments it is configured to only transmit signals. In some embodiments, the receiver / transmitter is configured to send and receive signals. In some embodiments, the determination device of the set is configured and / or programmed to automatically determine the point in time at which the patient's vessel was punctured.
  • sensor assemblies such. B. optical sensors, cameras or the like, and one or more these associated time recording device (s), for example in the form of a clock, can be provided.
  • the medical kit includes an identification device.
  • the identification device can be programmed or configured to link information on the determined point in time and / or on the specific period of time with information on the identity of the punctured patient, e.g. B. in a data record.
  • the identification device can be part of the user information device or independently thereof.
  • Identification device programmed or configured for detecting a QR code (Quick Response) or the like.
  • the identification device can be programmed to record biometric data, i. H. it is provided, for example, for reading in a fingerprint, for performing an iris scan, for face recognition or the like.
  • the identification device is programmed or configured to assign information on the identity in an anonymized manner to the determined point in time or to the specific period of time. This can be done, for example, by the patient wearing a bracelet with a QR code that has only been assigned once. The user can scan this code, e.g. B. after the puncture, whereby, for example, the time of the puncture would be linked to the QR code, but not necessarily to the real name of the patient.
  • Blood treatment device this patient can then be identified again by scanning the QR code again.
  • the determined point in time can thus be assigned to the specific patient without errors.
  • a radio frequency identification tag (RFID tag) can also be provided for identification in certain embodiments together with a sensor arrangement suitable for this purpose.
  • the user information device, its identification device and / or the identification device are programmed or configured to allow data entry or manipulation, i. H. to allow a change or deletion of the corresponding values, in particular the information relating to the determined point in time, the determined period, the maximum permissible period and / or the like, only after successful authentication of the user and / or the patient.
  • the user information device is part of the blood treatment device.
  • the control or regulating device of the blood treatment device is programmed or configured to at least temporarily block the execution of at least one function of the blood treatment device on the basis of the reception of the signal from the transmission device. In this case, blocking takes place in particular when the duration of the specific period between the determined point in time and the current time exceeds the duration of the period defined as maximum permissible, which can be represented by the signal.
  • the blood treatment device and / or the receiver / transmitter of the user or of the patient are programmed to display a recommendation for or against a blood treatment based on the reception of the signal from the transmitter device. This can be done on a visual indicator, e.g. B. a display, but also as a pure color signal, z. B. by means of LEDs that switch, for example, from green to red, the signal from the transmitting device should show that the period of time specified as the maximum permissible has been exceeded.
  • a visual indicator e.g. B. a display, but also as a pure color signal, z. B. by means of LEDs that switch, for example, from green to red, the signal from the transmitting device should show that the period of time specified as the maximum permissible has been exceeded.
  • these devices can be programmed to indicate any measures to be taken, for example rinsing or re-cannulation, or to prompt them to do so.
  • the medical kit is or includes a portable device.
  • the medical set or a part thereof for example the user information device, has a data connection to a central or distributed computing unit, for example via WLAN, WiFi, Bluetooth, Near Field Communication (NFC), cellular radio, etc.
  • a central or distributed computing unit for example via WLAN, WiFi, Bluetooth, Near Field Communication (NFC), cellular radio, etc.
  • the medical set is a personal smartphone of the patient or comprises one which is programmed for the above-mentioned tasks.
  • a corresponding software application can use the means provided by this device for authentication (unlocking the screen with fingerprint sensor, camera, PIN code, password, entering a pattern and the like) to both the patient and, optionally, the user , i.e. the supervising medical professional, to clearly identify or to check their authorization.
  • the respective functionalities of the application can be accessed or activated, for example the possibility of manually entering the puncture time as the determined time.
  • the control device of the blood treatment device is programmed to upgrade the blood treatment device prior to a blood treatment and the blood treatment or steps thereof to initiate or trigger (e.g. by notifying the user), to control, to control or to regulate. Since the blood treatment device is thus aware of the remaining time z. Until the end of the current blood treatment session, until the completion of its upgrade for the next treatment session, until a possible start of the next patient's blood treatment session, etc., it may e.g. B. by means of suitable, above-mentioned programming, a corresponding indication (or signal) at the appropriate time when it is ready for the subsequent treatment session, or when the vessel of the next patient should optimally be punctured.
  • the patient's whereabouts within the treatment rooms can be tracked and his identity can be verified, for example using a Real Time Location System (RTLS) that is programmed to determine the patient's proximity to certain devices , in particular to sensor arrangements provided for this purpose and / or to the blood treatment device.
  • RTLS Real Time Location System
  • This continuous monitoring can be used to determine the patient-related points in time, for example to determine the point in time of the puncturing and the point in time of its appearance on the blood treatment device assigned to it for the blood treatment.
  • the data of the clinic's treatment plan for the corresponding day e.g. B. by means of the network or IT system of the clinic, used for processing, which advantageously leads to an optimized sequence of successive or parallel blood treatment sessions.
  • it is provided to adapt or optimize existing treatment schedules on the basis of the patient-related points in time that have been determined. If, for example, it is foreseeable that a specifically observed patient will come to a blood treatment device later than noted for him in the treatment schedule, in view of the point in time of his cannulation, an ongoing treatment, i.e.
  • a treatment currently carried out using this treatment device and still ongoing may be in favor of the currently treated one Patients last longer than originally set in the treatment schedule (for example, due to changed settings on the blood treatment device, which can affect the currently ongoing treatment session). For the patient currently being treated, this can mean a more effective and / or gentler treatment session. Conversely, if the patient under consideration is cannulated prematurely, an ongoing treatment session of the currently treated patient - if this is suitable - can be shortened or brought to an early end (for example by increasing the blood and / or dialysate flow or increasing the ultrafiltration rate).
  • the premature patient can be treated without a long waiting time and thus without the risk of a mandatory re-puncture.
  • the patient who is being treated "accelerated” can either be discharged if medically justifiable with a treatment goal (kT / V or ultrafiltration volume) that has not been achieved, which is compensated for by a subsequent blood treatment session, or he can be replaced by changed therapy parameters (see above) achieve the treatment goal faster.
  • a treatment goal kT / V or ultrafiltration volume
  • the determined point in time can thus influence the treatment session of at least one patient.
  • the medical set can be provided or programmed accordingly for this purpose.
  • the invention or kit does not include a device programmed to recognize a needle and / or does not include its use.
  • the invention or the set does not include a motion detection device and / or does not use the same.
  • the invention or kit does not include a device programmed to puncture a vessel, e.g. B. no cannulation robot or automat, and / or not their use.
  • Such events can include, for example, delays in a patient treated immediately beforehand on the same blood treatment device, delays in performing hygienic measures, delays by the patient himself, for example because of restricted mobility, because of going to the toilet or because of personal discomfort.
  • the lack of staff is also a common reason for such delays.
  • the duration of this period between the puncturing and the start of treatment is a coagulation of the Blood in the cannula (s) or in the line sections connected to them possible, which makes further measures necessary before the pending blood treatment of the patient can actually be started.
  • Blood treatment device may be connected. This question can advantageously be answered by means of the present invention.
  • the present invention can e.g. B. by recording the period of time that has passed since the patient's vessel was punctured, and due to the fact that this period of time is known to the user at the blood treatment device, ensure that at the time of starting the blood treatment by means of the blood treatment device based on empirical values In all likelihood, blood clotting has not yet taken place in the cannulas and the connected pipe sections. Otherwise, optionally prompted by a note of the medical set, the cannulas are replaced and / or rinsed before the blood treatment session, which would have to be interrupted or interrupted again in the event of a late detection of coagulation.
  • the invention not only can patient safety be increased, but the time required for the upcoming blood treatment session can also be made predictable.
  • patient-related histories can be created using the determined data, for example with regard to the blood clotting time and thus indirectly for the period defined as maximum permissible, and / or statistical evaluations, for example with regard to the reasons for delays that have occurred.
  • FIG. 1 shows a simplified representation of a blood treatment device as an optional component of a first embodiment of a medical set according to the invention
  • FIG. 2 shows, in a simplified representation, a medical set according to the invention in a second embodiment
  • FIG. 3 shows, in a greatly simplified representation, the time sequence of the method according to the invention in a first embodiment
  • FIG. 4 shows, in a simplified representation, a medical set according to the invention in a third embodiment
  • FIG. 5 shows, in a greatly simplified representation, the time sequence of the method according to the invention in a second embodiment.
  • Fig. 1 shows a simplified representation
  • Blood treatment device as an optional part of a first embodiment of a medical set according to the invention.
  • Blood treatment device 100 optionally connected to an extracorporeal blood circuit 300 and a
  • Drain hose system to an optional effluent bag 400.
  • the extracorporeal blood circuit 300 has a first line 301, here in the form of an arterial line section.
  • the first line 301 is in fluid connection with a blood treatment device, here by way of example a blood filter or dialyzer 303.
  • the blood filter 303 has a dialysis fluid chamber 303a, through which dialysis fluid is passed in use, and a blood chamber 303b, through which blood is passed in use.
  • the dialysis chamber 303a and the blood chamber 303b are mostly separated from one another by means of a semi-permeable membrane 303c. Blood and dialysis fluid are mostly passed through the blood filter 303 using the countercurrent principle.
  • the blood is purified in the blood filter 303.
  • the extracorporeal blood circuit 300 also has at least one second line 305, here in the form of a venous line section.
  • Both the first line 301 and the second line 305 serve to connect them to the vascular system of the patient P (on the left in FIG. 1).
  • a connector 308 is provided on the second line 305.
  • corresponding connectors 307 ′ and 308 ′ are provided for connecting the patient P or his vascular system to the extracorporeal blood circuit 300.
  • the first line 301 is optionally connected to a (first) hose clamp 302 for blocking or closing the line 301.
  • the second line 305 is optionally connected to a (second) hose clamp 306 for blocking or closing the line 305.
  • the blood treatment device 100 which is represented schematically only by some of its devices and in FIG. 1, has a blood pump 101.
  • the blood pump 101 conveys blood through sections of the extracorporeal blood circuit 300 and in the direction of the blood filter or dialyzer 303, as indicated by the small arrowheads which generally indicate the direction of flow in each of the figures.
  • a pump for dialysis fluid 121 which can be designed as a roller pump or as another occluding pump, fresh dialysis fluid is drawn from a source 200 along the
  • Dialysis fluid supply line 104 is pumped into the dialysis fluid chamber 303a. The dialysis fluid leaves the
  • Dialysis fluid chamber 303a as dialysate, possibly enriched by filtrate, in the direction of the effluent bag 400.
  • the filtrate can comprise water that was withdrawn from the blood in the blood filter.
  • Dialysate and filtrate are referred to individually or collectively as effluent.
  • the effluent is immediately discarded by means of a dialysate drain line 102 or, especially in the case of acute treatment, is supplied to the effluent bag 400 and initially stored therein.
  • the effluent is removed from the effluent bag 400 by means of a pouring line 403, e.g. B. discarded in a sink or a differently designed sink 600.
  • the source 200 can be, for example, a bag or a container.
  • the source 200 may also be a fluid line from which on-line and / or continuously generated or mixed liquid is provided, e.g. B. a hydraulic outlet or connection of the blood treatment device 100.
  • a further source 201 with a substituate can optionally be provided. It can correspond to the source 200 or be a separate source.
  • each optional pumps namely the pump 111 for substituate, the pump 121 for dialysis fluid and the pump 131 for the effluent.
  • the optional pump 111 is provided to draw substituate out of the optional source 201, for example a bag and to supply the second line 305 with a heating bag via an optionally available bag heater HI.
  • the pump 121 is provided in order to supply dialysis fluid from a source 200, for example a bag, and via an optionally available bag heater H2 with a heating bag to the blood filter 303 by means of the dialysis fluid supply line 104.
  • the dialysis fluid supplied in this way emerges again from the blood filter 303 via the dialysate drain line 102, supported by the optional pump 131, and can be discarded.
  • An optional arterial sensor PSI is provided upstream of the blood pump 101. During treatment of the patient, it measures the pressure in the arterial line.
  • a further, optional pressure sensor PS2 is provided downstream of the blood pump 101, but upstream of the blood filter 303 and, if provided, upstream of an addition point 25 for heparin. It measures the pressure upstream of the blood filter 303 (“pre-hemofilter”).
  • Yet another pressure sensor can be provided as PS4 downstream of the blood filter 303, but preferably upstream of the pump 131, in the dialysate drain line 102 for measuring the filtrate pressure of the blood filter 303.
  • Blood leaving the blood filter 303 flows through an optional venous blood chamber 29, which has a venting device 31 and / or another May have pressure sensor PS3. The blood is then returned to the patient (reinfused).
  • a control or regulating device 150 which is only indicated, can be configured to regulate or control the blood treatment device 100 for the purpose of a blood treatment session. In this example it is part of the
  • Blood treatment device 100 In some embodiments, the control or regulating device 150 can also be present separately from the blood treatment device 100.
  • the control or regulating device 150 can be in wired or wireless signal connection with any of the components of the medical set mentioned herein.
  • Fig. 1 also shows two users U1 and U2. They can be part of the medical nursing staff or a doctor.
  • the user U1 is involved in the preparation of the blood treatment, for example by having the vessel of the patient P punctured in preparation for the blood treatment, for example in a preparation room, that is to say e.g. B. a room separated from the treatment room (indicated on the right in FIG. 1) in which the treatment will take place (indicated on the left in FIG. 1).
  • FIG. 2 shows a simplified illustration of a medical set according to the invention in a first embodiment.
  • the blood treatment device 100 optionally included in the set is only indicated schematically here, unlike in FIG. 1.
  • a user information device 500 of the set which by way of example can be or include the smartphone of the patient P, comprises in the embodiment of FIG. 2, optionally in each case, an identification device 507, a determination device 501, an evaluation device 509, an input / output device 503 for input and / or output of information, a time recording device 505 and / or a transmission device 160.
  • the determination device 501 is used
  • User information device 500 for determining the point in time tp at which the patient P's vessel was punctured also: cannulated.
  • a large number of configurations and possible uses of the determination device 501 are contemplated according to the invention. Some of these embodiments are described below with reference to FIG. 2.
  • the determination device 501 can be configured to detect the puncture of the vessel of the patient P, preferably automatically, and thus to determine and / or to determine the point in time tp (see FIG. 3) at which the puncture took place, preferably also automatically deposit.
  • the detection can take place, for example, by means of sensors of the user information device 500 or by means of other devices of the medical set. They can be provided, for example, in or on the puncture bed or the chair or for their monitoring, on which / on which the patient P usually sits down for the puncture of his vessel. Suitable sensors can respond to pressure or changes in pressure (e.g. due to changes in Weight on the patient bed or the chair by the patient P who has sat on it), react to heat radiation from the patient P in the immediate vicinity of the patient bed or the chair, etc. Suitable sensors can be optical sensors, such as cameras, which detect the presence of the patient P, e.g. B. on the puncture table or chair can determine.
  • the point in time tp can be determined as a first, but sufficient approximation, for example, as the point in time at which the patient P z. B. lies down on the puncture table or sits on the chair or leaves it again.
  • An optional sensor 551 which is present at a fistula or puncture site 250 of the patient P, can also be detected automatically.
  • the sensor 551 can be an optical sensor which checks whether blood is present in the line sections 301 ', 305'. However, it can also be another sensor that can detect a puncture that has taken place, for example a pressure sensor.
  • the sensor 551 is present here by way of example in a likewise optional puncture transmission device 550, which can send the message about a successful puncture to the user information device 500 or its determination device 501.
  • the corresponding transmission can take place wirelessly, for example via NFC, RFID or Bluetooth, or other wireless or wired methods.
  • the aforementioned sensor 551 can be part of a cannulation robot for the automatic and / or mechanical puncture of a vessel of the patient P.
  • a robot is optionally part of the medical set. He can be configured as disclosed in DE 102017 201 434 A1, US 2019/0374700 A1, EP 0654 244 B1, US 2015/0065916 A1 or WO 2015/052719 A1, the disclosures of which are fully part of the present disclosure by reference.
  • Determination device 501 as described above, this can be in signal connection with the optional time recording device 505.
  • the time recording device 505 can be or have a clock and / or it can be provided to be in signal connection with an external clock (not shown in FIG. 2), for example a network clock, a station clock or an atomic clock.
  • the determination device 501 can be informed by manual input by the user U1 on the input / output device 503 that the Patient P was punctured at time t p. It can thus be provided that the user U1 actively enters the point in time t p into the input / output device 503 configured as a touchscreen, keyboard input or the like, which z. B. the touch screen or the display of a smartphone of the patient P can be.
  • Determination device 501 can be programmed to read in or take over time t p thus entered.
  • the time tp is transmitted from the determination device 501 to the evaluation device 509.
  • the evaluation device 509 is used
  • User information device 500 to forward the point in time tp and / or further information based on the point in time tp to the sending device 160 so that it can be sent by the latter to one or more receiving devices as described below.
  • the information based on the point in time tp can include the end point in time t2 of a period T max defined by the set or user Ul as a maximum permissible, or further information on points in time which the set or the user Ul based on such a period T max were determined.
  • the time period referred to herein as T max is determined by the time period between two points in time t1 or t2 (see also FIG. 3), with point in time t1 being the point in time from which the patient's blood first enters the cannulas or the line sections 301 'or 305 'is present, while the point in time t2 is the point in time from which the occurrence of blood coagulation in the line sections 301' or 305 'is to be expected.
  • the length of the time period T max can be known from empirical values, look-up table (s), etc., which can preferably be shortened by a safety time buffer.
  • the end of the time period T max thus advantageously indicates the point in time up to which no blood coagulation is to be expected in the cannulas or the line sections 301 'or 305'.
  • t p tl
  • the information generated by the evaluation device 509 can consist, for example, of the end of the period T max , i.e. the point in time t2, or comprise this, since this corresponds to the point in time after which a blood treatment can no longer be started without further ado, possibly without the benefit of the Endangering the patient.
  • the information can relate to a period T which lies between the point in time tp of the puncture and a current time, and the information as to whether the duration of the period T is less than the duration of the period T max , i.e. T ⁇ T max applies, that is, whether a blood treatment could be started at the current time without any concerns about blood clotting.
  • the information generated by the evaluation device 509 can optionally include information on the identity of the patient P and / or on his authentication. As an alternative or in addition, information on the authentication of the user U1 or U2 can optionally be included according to the invention.
  • the identity of the patient P can be determined by means of the identification device 507.
  • Information relating to the identity can be linked to information on the determined point in time tp or to information that was determined or calculated on the basis of this. It can thus be ensured that a point in time tp is not inadvertently assigned to a patient P other than the patient P who was actually punctured or still to be punctured at the point in time t p.
  • a comparatively simple type of identification is, for example, the unlocking of the patient P's smartphone when the smartphone is used as a
  • User information device 500 or as part thereof is used, because it can be assumed that such unlocking cannot be effected by any other patient in the clinic than patient P.
  • Information about the identity can be anonymized, for example by assigning a QR code, a fingerprint or the like.
  • the information generated by the evaluation device 509 is transmitted to the transmission device 160.
  • the sending device 160 is configured to send the information it has received from the evaluation device 509 to a receiving device, for example the input / output device 503, for example a display of the user information device 500, and / or to at least one receiver / transmitter 170 of the user U1 or U2, for example its smartphone, beeper or tablet, to be sent or passed on for information by this and / or to the control or regulating device 150 or another device of the blood treatment device 100.
  • a receiving device for example the input / output device 503, for example a display of the user information device 500, and / or to at least one receiver / transmitter 170 of the user U1 or U2, for example its smartphone, beeper or tablet, to be sent or passed on for information by this and / or to the control or regulating device 150 or another device of the blood treatment device 100.
  • the control or regulating device 150 or the other device of the blood treatment device 100 can be configured to receive the aforementioned information from the transmitting device 160, in particular the time tp of the puncture of the patient P, preferably additional information on the identity of the patient P.
  • the control or regulating device 150 can also be programmed to recognize that the patient P is to be connected to the blood treatment device 100 for the purpose of blood treatment, B. on the basis of the information transmitted to it on identity may be possible.
  • the point in time at which its treatment session is to begin is referred to herein as point in time t ⁇ .
  • the blood treatment device 100 or its control or regulating device 150 can be programmed in various ways to recognize that the patient P is now waiting for blood treatment by means of the blood treatment device 100.
  • One simple way is for the user U2 to enter personal data of the patient P such as his name, insurance data, previous treatment settings, etc. on the blood treatment device 100 or to have it entered by the latter, for example from a patient card.
  • the blood treatment device 100 or its control or regulating device 150 is programmed to recognize the proximity of the punctured patient P and to determine or determine the point in time of the recognition as point in time t ß at which the start of the blood treatment session is imminent. to be determined and transmitted to the evaluation device 509.
  • the detection takes place, for example, by means of sensors, e.g. B. motion sensors and / or camera.
  • the evaluation device 509 By transmitting the time t ß , the evaluation device 509 is made possible to relate the times tp and t ß of the specific patient P and evaluate whether the time t ß is still within the time period T max , that is, whether tl dt ß ⁇ t2 applies.
  • the evaluation device 509 can determine the period T that has passed between the point in time tp of the puncture and the point in time t ß (as the current time) and whether the duration of the period T is still less than the duration of the period T defined as the maximum permissible max is (T ⁇ T max ).
  • the evaluation device 509 is programmed to transmit the result of its evaluation to the transmission device 160, which in turn sends this evaluation and / or the consequence of this evaluation to at least one receiver / transmitter 170 of the user (U1, U2) and / or of the patient P and / or to the control or regulating device 150 of
  • Blood treatment device 100 transmitted.
  • the consequence of the evaluation is a go or stop signal for the user (U1, U2) to take note of or in the direction of the control or regulating device 150.
  • the patient P can, without concern about blood clotting in the line sections 301 ', 305 'can be connected to the lines 301, 305 of the extracorporeal blood circuit 300 for the purpose of blood treatment by means of the corresponding connectors 307', 308 ', and the control or regulating device 150 can initiate the blood treatment.
  • the time t ß lies after the time t2, ie after the end of the maximum permissible period T max ( ie t ß > t2) or the duration of the period T is greater than the duration of the period T max ( ie
  • T> T max it can be determined that a blood treatment by means of the blood treatment device 100 may not take place, since blood clotting in the cannulas or the line sections 301 ', 305' of the patient P cannot be ruled out.
  • Control device 150 can block the blood treatment of patient P in this case.
  • control or regulating device 150 can provide an indication of what action is to be taken before the start of the planned
  • Blood treatment session is to be carried out, for example, whether the patient P is to be re-punctured, whether the cannula (s) and the line sections 301 ', 305' are to be rinsed, or the like.
  • the evaluation device 509 is connected downstream of the determination device 501 and can determine and / or add further information to the information transmitted to it by the determination device 501. In some embodiments, however, the latter is not the case, rather the function of the evaluation device 509 is limited to merely forwarding results to the determination device 501. In such cases in particular, evaluation device 509 and determination device 501 can be designed by a common device. In other embodiments, evaluation device 509 and determination device 501 are devices configured separately from one another.
  • Fig. 3 shows, in a greatly simplified representation, the time sequence of the method according to the invention in a first embodiment.
  • the vessel or vessels of the patient P are punctured, and the point in time tp at which this occurs or is considered to have occurred is determined by the
  • Determination device 501 (see FIG. 2) determined. This can be done automatically, for example by means of optical sensors or cameras, or by the user U1 manually entering the corresponding point in time tp of the puncture, for example via the input / output device 503 of FIG.
  • User information device 500 or the like.
  • Line sections 301 ', 305' should no blood coagulation have occurred. Since this can no longer be guaranteed after the end of this, that is to say after time t2, a blood treatment should no longer be started for the patient P in question after time t2 for reasons of patient safety.
  • the point in time t ⁇ is recorded, analogously to the manner described in connection with FIG. 2, at which the patient P is in the vicinity of the Blood treatment device 100, the patient is to be connected to the blood treatment device 100 or the treatment is to begin.
  • This point in time is designated in FIG. 3 by t ß for a first case and by t ß 'for a second case.
  • time t ß this is still within the time period T max previously defined as maximum permissible (see FIG. 3 above), that is to say before its end t2. Accordingly, the control or regulating device 150 can cause the blood treatment device 100 to start the blood treatment for the patient P for the reasons mentioned above.
  • T max previously defined as maximum permissible
  • Control device 150 was determined outside the time period T max previously defined as maximum permissible (see FIG. 3 below), that is to say after its end t2. Accordingly, the control or regulating device 150 in this embodiment will block the blood treatment device 100, e.g. B. in such a way that no blood treatment can be started, or the user U2 refrains from connecting the patient to the blood treatment device 100 without further measures. In this case, the patient P z. B. first punctured again or the line sections 301 ', 305' are flushed in order to avoid complications during the blood treatment.
  • FIG. 4 shows a simplified illustration of a medical set according to the invention in a second embodiment. As in FIG. 2, the blood treatment device 100 optionally included in the set is only indicated schematically in FIG. 4.
  • User information device 500 and its devices can also be used without restriction in the
  • User information device 500 of FIG. 4 can be implemented.
  • the user information device 500 of the set comprises, optionally, a determination device 501, an evaluation device 509, an input / output device 503, a time recording device 505 and / or a transmission device 160.
  • the determination device 501 is used
  • User information device 500 for determining a suitable point in time tp or time period T max for puncturing the patient P's vessel.
  • T max time period for puncturing the patient P's vessel.
  • the determination device 501 can be configured to determine, at an upstream point in time t0, a point in time U B in the future at which the
  • Blood treatment device 100 is expected to be ready for the start of the blood treatment session planned for patient P.
  • the point in time t ⁇ may have been transmitted to the determination device 501 (directly or indirectly), preferably automatically, by the control or regulating device 150 of the blood treatment device 100. So z. B. with the beginning of the blood return towards the end of the treatment session of the previous patient P, at the beginning of the priming of the blood tubing set intended for the treatment session of the patient P, etc., a message is sent to the determination device 501 as to when the blood treatment device 100 is to start the blood treatment of the patient P will be available.
  • the detection of the time t ß at which the blood treatment device 100 will be available for the start of the planned blood treatment of the patient P also through active manual input at the time t0, for example by the user U2 a receiver / transmitter 170 (not shown in FIG. 4).
  • the determination device 501 can be programmed to read in or take over the time t ß transmitted or entered in this way and to transmit it to the evaluation device 509.
  • the evaluation device 509 is used
  • User information device 500 for this purpose, based on the time t ß determined as above and the maximum permissible time period T max to information generate, which relate to a suitable point in time tl, at or from which it makes sense to puncture the patient P with a view to avoiding blood clotting for the upcoming blood treatment.
  • the point in time t1 can subsequently be transmitted to the transmission device 160.
  • the point in time of the puncture tp is advantageously in the period of time T max , that is to say between the points in time t1 and t2 with a period of time T as the interval from the point in time t ß , where T ⁇ T max .
  • the sending device 160 is configured to send the information about the point in time t1, which it received from the evaluation device 509, to devices provided for this purpose, which are provided to output this. These devices can, for example, the input / output device 503 of FIG.
  • User information device 500 for example a display, and / or the receiver / transmitter 170 of the user Ul or U2, for example its beeper, smartphone or tablet.
  • a device can be accessed by the patient P, for example as his smartphone.
  • Fig. 5 shows, in a greatly simplified representation, the time sequence of the method according to the invention in a second embodiment.
  • the control or regulating device 150 of the blood treatment device 100 transmits information about the status of the blood treatment device 100 to the determination device 501, in particular information about the future time t ß at which the blood treatment device 100 is used for the blood treatment of the patient P. can be started (see Fig. 4).
  • a point in time t1 can be determined by means of the evaluation device based on the point in time t ⁇ , which in this embodiment is set equal to the end t2 of a suitable time period T.
  • the point in time t1 and each subsequent point in time within the maximum permissible period T max is suitable for puncturing the vessels of the patient P. Puncturing after the determined point in time t1 or within the determined time period T max can ensure that the patient P's blood does not coagulate in the cannulas and the line sections 301 ', 305' while the patient P is waiting for the start of the blood treatment.
  • first line (arterial line section)
  • PSI PSI, PS2 arterial pressure sensor (optional)
  • Tmax defined as the maximum permissible period

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set, das eine Sendevorrichtung (160) und eine Nutzerinformationsvorrichtung (500) aufweiset. Die Nutzerinformationsvorrichtung (150) weist ihrerseits eine Ermittlungsvorrichtung (501) und eine Auswertevorrichtung (509) auf. Die Ermittlungsvorrichtung (501) ist programmiert, um einen Zeitpunkt zu ermitteln, der Bezug hat zum Vorgang des Punktieren eines Gefäßes eines Patienten (P) zum Zeitpunkt (tP, tB) zum Zwecke einer mittels der Blutbehandlungsvorrichtung (100) anstehenden oder geplanten Blutbehandlung und zum Übermitteln des Zeitpunkts (tP, tB) an die Auswertevorrichtung (509). Die Auswertevorrichtung (509) ist programmiert zum Übermitteln von Angaben bezogen auf den ermittelten Zeitpunkt (tP, tB) an die Sendevorrichtung (160) und/oder programmiert zum Bestimmen eines Zeitraums (T, Tmax) ausgehend vom ermittelten Zeitpunkt (tP, tB) und zum Übermitteln der Angaben bezogen auf den bestimmten Zeitraum (T, Tmax) an die Sendevorrichtung (160). Die Sendevorrichtung (160) ist programmiert zum Empfangen der Angaben und zum Senden eines Signals, den Zeitpunkt oder den Zeitraum (T, Tmax) betreffend, an eine Empfangsvorrichtung.

Description

Beschreibung
Medizinisches Set für Kanülierung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set gemäß Anspruch 1 sowie ein Verfahren gemäß Anspruch 18, ferner ein digitales Speichermedium gemäß Anspruch 19, ein Computerprogramm-Produkt gemäß Anspruch 20 und ein Computerprogramm gemäß Anspruch 21 bzw. gemäß jeweils der Oberbegriffe oder Gattungsbegriffe dieser Ansprüche.
Aus der Praxis ist die extrakorporale Blutbehandlung bekannt. Dabei wird dem Patienten Blut entnommen, das entlang eines Blutkreislaufs extrakorporal und z. B. durch einen Blutfilter geführt wird. Im Vorfeld der Blutbehandlung wird das Gefäß, in der Regel eine Fistel oder ein Shunt, des Patienten mittels Kanüle(n) punktiert („kanüliert") und mit Leitungsabschnitten verbunden, die ihrerseits zu Beginn der Blutbehandlungssitzung mittels geeigneter Verbinder mit dem extrakorporalen Blutkreislauf verbunden werden können.
Die Punktion des Gefäßes des Patienten erfolgt üblicherweise in einem Vorbereitungsraum, also räumlich getrennt von der Blutbehandlungsvorrichtung, mittels welcher später die geplante Blutbehandlung durchgeführt wird.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung kann darin gesehen werden, ein medizinisches Set sowie ein Verfahren zum Ermitteln eines Zeitpunkts der Punktion vorzuschlagen.
Außerdem sollen ein digitales Speichermedium, ein Computerprogramm-Produkt sowie ein Computerprogramm angegeben werden. Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch ein medizinisches Set mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 18 gelöst. Zudem wird sie gelöst durch ein digitales Speichermedium mit den Merkmalen des Anspruchs 19, ein Computerprogramm-Produkt mit den Merkmalen des Anspruchs 20 sowie durch ein Computerprogramm mit den Merkmalen des Anspruchs 21.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Set (im Folgenden auch kurz: Set), welches eine
Nutzerinformationsvorrichtung und eine Sendevorrichtung aufweist, wobei die Sendevorrichtung Teil der
Nutzerinformationsvorrichtung oder separat hiervon sein kann.
Die Nutzerinformationsvorrichtung des Sets weist ihrerseits eine Ermittlungsvorrichtung sowie eine Auswertevorrichtung auf, welche zwei getrennte Vorrichtungen oder eine gemeinsame Vorrichtung sein können.
Die Ermittlungsvorrichtung ist programmiert, um einen Zeitpunkt zu ermitteln, der Bezug hat zum Vorgang des Punktierens eines Blutgefäßes eines Patienten, für welchen in nächster Zeit eine Blutbehandlung mittels einer Blutbehandlungsvorrichtung ansteht oder geplant ist. Die Ermittlungsvorrichtung ist weiter programmiert, diesen Zeitpunkt an die Auswertevorrichtung der
Nutzerinformationsvorrichtung zu übermitteln. Dies kann kabelgebunden, kabellos oder auf andere Weise erfolgen.
Die Auswertevorrichtung ist programmiert, um optional den ermittelten Zeitpunkt und/oder die Angaben bezogen auf den ermittelten Zeitpunkt an die Sendevorrichtung des medizinischen Sets zu übermitteln. Alternativ oder ergänzend ist sie programmiert, einen Zeitraum ausgehend vom ermittelten Zeitpunkt zu bestimmen und Angaben bezogen auf diesen bestimmten Zeitraum an die Sendevorrichtung zu übermitteln.
Die Sendevorrichtung des erfindungsgemäßen medizinischen Sets ist programmiert zum Empfangen dieser Angaben. Sie ist ferner programmiert, um ein Signal, welches einen hierin genannten Zeitpunkt oder Zeitraum betrifft, an wenigstens eine Empfangsvorrichtung zu senden, die Teil des Sets sein kann oder unabhängig hiervon.
Das erfindungsgemäße Verfahren zum Ermitteln eines Zeitpunkts oder eines Zeitraums mit Bezug zur Punktion eines Gefäßes (oder zum Moment des Punktierens) eines Patienten zum Zwecke einer mittels der Blutbehandlungsvorrichtung anstehenden oder geplanten Blutbehandlung umfasst den Schritt des Bereitstellens eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets.
Ferner umfasst das erfindungsgemäße Verfahren wenigstens einen der folgenden Schritte: a. Eingeben des Zeitpunkts einer erfolgten Punktion eines Gefäßes des Patienten durch den Nutzer; und/oder b. Authentifizieren des Nutzers und/oder des Patienten an oder mittels der Nutzerinformationseinrichtung; und/oder c. Eingeben und/oder Festlegen des Zeitpunkts mittels der Nutzerinformationsvorrichtung, zu welchem die Blutbehandlungsvorrichtung (wieder) bereit ist, eine bzw. die nächste Blutbehandlung zu beginnen, wobei der Zeitpunkt durch den Nutzer eingegeben oder mittels der Steuer- oder Regelvorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung festgelegt wird.
Als weiteren optionalen Schritt kann die
Nutzerinformationsvorrichtung basierend auf den in Schritt a. und/oder Schritt c. eingegebenen bzw. übermittelten Angaben alle weiteren hierin genannten Zeitpunkte und/oder Zeiträume berechnen und anschließend an eine dafür vorgesehene Vorrichtung zur Ausgabe und/oder zur weiteren Verarbeitung übermitteln .
Wann immer hierin eine Eignung oder ein Verfahrensschritt genannt ist, umfasst die vorliegende Erfindung auch eine entsprechende Programmierung oder Konfigurierung einer geeigneten Vorrichtung oder eines Abschnitts hiervon, insbesondere zum Ausführen des betreffenden Verfahrensschritts .
Das erfindungsgemäße digitale, insbesondere nicht-flüchtige, Speichermedium, insbesondere in Form eines maschinenlesbaren Trägers, insbesondere in Form einer Diskette, Speicherkarte, CD, DVD, EPROM, FRAM (Ferroelectric RAM) oder SSD (Solid- State-Drive), insbesondere mit elektronisch oder optisch auslesbaren Steuersignalen, kann derart mit einem programmierbaren handgehaltenen und/oder mobilen Empfänger/Sender des Nutzers oder des Patienten, oder für den Nutzer oder Patienten, insbesondere dessen programmierbarem Computersystem, Zusammenwirken, dass dieser in eine Nutzerinformationsvorrichtung eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets programmiert oder umprogrammiert wird. Das erfindungsgemäße Computerprogramm-Produkt weist einen volatilen, flüchtigen oder auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode oder eine Signalwelle zur Veranlassung der Programmierung oder Umprogrammierung eines programmierbaren handgehaltenen und/oder mobilen Empfängers/Senders des Nutzers oder des Patienten (oder jeweils für diesen), der z. B. ein Smartphone, Tablet, Laptop oder dergleichen sein kann, in eine
Nutzerinformationsvorrichtung eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets auf, wenn das Computerprogramm-Produkt auf einem Rechner abläuft.
Unter einem Computerprogramm-Produkt kann erfindungsgemäß beispielsweise ein auf einem Träger gespeichertes Computerprogramm, ein Embedded System als umfassendes System mit einem Computerprogramm (z. B. elektronisches Gerät mit einem Computerprogramm), ein Netzwerk von computerimplementierten Computerprogrammen (z. B. Client/Server-system, Cloud Computing System, etc.) oder ein Computer, auf dem ein Computerprogramm geladen ist, abläuft, gespeichert ist, ausgeführt oder entwickelt wird, verstanden werden.
Der Begriff „maschinenlesbarer Träger", wie er hierin verwendet wird, bezeichnet in bestimmten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung einen Träger, der von Software und/oder Hardware interpretierbare Daten oder Informationen enthält. Der Träger kann ein Datenträger, wie eine Diskette, eine CD, DVD, ein USB-Stick, eine Flashcard, eine SD-Karte und dergleichen, sowie jeder andere hierin genannte Speicher oder jedes andere hierin genannte Speichermedium sein. Ein erfindungsgemäßes Computerprogramm umfasst einen Programmcode, mittels welchem ein programmierbarer handgehaltener und/oder mobiler Empfänger/Sender des Nutzers oder des Patienten (oder jeweils für diesen) in eine Nutzerinformationsvorrichtung eines erfindungsgemäßen medizinischen Sets programmiert oder umprogrammiert wird, wenn das Computerprogramm auf einem Computer abläuft.
Wenn hierin von „programmiert" oder „konfiguriert" die Rede ist, so ist auch offenbart, diese Begriffe gegeneinander auszutauschen .
Erfindungsgemäße Ausführungsformen können manche, einige oder alle der folgenden Merkmale in beliebiger Kombination aufweisen, soweit dies für den Fachmann nicht erkennbar technisch unmöglich ist. Vorteilhafte Weiterbildungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils auch Gegenstand der Unteransprüche .
Bei allen vorstehenden oder folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des Ausdrucks „kann sein" bzw. „kann haben" usw. synonym zu „ist vorzugsweise" bzw. „hat vorzugsweise" usw. zu verstehen und soll erfindungsgemäße Ausführungsformen erläutern.
Wann immer hierin Zahlenworte genannt werden, so versteht der Fachmann diese als Angabe einer zahlenmäßig unteren Grenze. Sofern dies zu keinem für den Fachmann erkennbaren Widerspruch führt, liest der Fachmann daher beispielsweise bei der Angabe „ein" oder „einem" stets „wenigstens ein" oder „wenigstens einem" mit. Dieses Verständnis ist ebenso von der vorliegenden Erfindung mit umfasst wie die Auslegung, dass ein Zahlenwort wie beispielsweise „ein" alternativ als „genau ein" gemeint sein kann, wo immer dies für den Fachmann erkennbar technisch möglich ist. Beides ist von der vorliegenden Erfindung umfasst und gilt für alle hierin verwendeten Zahlenworte.
Wenn hierin von einer Ausführungsform die Rede ist, so stellt dies stets eine erfindungsgemäße, beispielhafte Ausführungsform dar.
In einigen Ausführungsformen weist das medizinische Set eine Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Steuer- oder Regelvorrichtung auf, mittels welcher eine Blutbehandlung des Patienten unter Verwendung der Blutbehandlungsvorrichtung gesteuert bzw. geregelt werden kann.
In manchen Ausführungsformen ist die Empfangsvorrichtung eine tragbare Vorrichtung, beispielsweise ein handgehaltener und/oder mobiler Empfänger/Sender, der hierin z. B ein Smartphone sein kann.
Die Empfangsvorrichtung kann sich im Zugriff des Patienten, oder im Zugriff eines Nutzers, der beispielsweise zum Pflegepersonal oder zur Ärzteschaft gehört, befinden.
Optional haben sowohl der Patient als auch der Nutzer Zugriff auf je eine Empfangsvorrichtung.
Die Empfangsvorrichtung kann optional ein Monitor, ein Display, ein Tablet oder ein anderes handgehaltenes Gerät sein, beispielsweise ein Personal Digital Assistant (PDA), ein Pieper, ein Smartphone oder dergleichen.
Die Empfangsvorrichtung kann zum Bereitstellen von Information dienen, z. B. zu deren Kenntnisnahme durch den Nutzer oder den Patienten, beispielsweise in Form einer Ein-/Ausgabevorrichtung oder eines Displays der NutzerinformationsVorrichtung .
In bestimmten Ausführungsformen kann die Steuer- oder Regelvorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung die Empfangsvorrichtung sein, umfassen oder ihre Funktion abbilden oder übernehmen.
In manchen Ausführungsformen gibt der ermittelte Zeitpunkt einen Zeitpunkt an, an welchem das (Blut-)Gefäß, z. B. der Shunt, des Patienten punktiert wurde.
In einigen Ausführungsformen ist die Auswertevorrichtung programmiert, um einen Zeitraum zu bestimmen, der seit der Punktion des Patienten vergangen ist.
In manchen Ausführungsformen ist die Auswertevorrichtung programmiert, um den Zeitpunkt zu bestimmen, der dem Ende eines als maximal zulässig festgelegten Zeitraums entspricht, nach welchem das Verbinden des Patienten mit der Blutbehandlungsvorrichtung oder ein Starten der Blutbehandlungssitzung ohne weitere Maßnahmen bezüglich des punktierten Gefäßes nicht möglich und/oder nicht empfohlen ist, ohne das Wohl des Patienten zu gefährden.
Der als maximal zulässig festgelegte Zeitraum kann als Zeitraum betrachtet werden, in welchem eine Blutgerinnung in den Kanülen und Leitungsabschnitten, mit welchen der Patient im Vorfeld einer anstehenden Blutbehandlungssitzung mittels Punktion verbunden wird, nach vorbestimmten Kriterien ausgeschlossen werden kann. In einigen Ausführungsformen ist der ermittelte Zeitpunkt ein in der Zukunft liegender Zeitpunkt, zu welchem die Blutbehandlungsvorrichtung voraussichtlich, nach vorbestimmten Kriterien oder nach Erfahrung des Nutzers, bereit oder wieder bereit ist, eine neue
Blutbehandlungssitzung zu beginnen. Die Vorbereitung einer Blutbehandlungssitzung nimmt bekanntermaßen einige Zeit, die sogenannte Vorbereitungs- oder Aufrüstzeit, in Anspruch (Herausnehmen bzw. Einlegen von Disposables, Desinfizieren, Spülen, Primen, Einlesen von Patientendaten und dergleichen). Der ermittelte Zeitpunkt dieser Ausführungsformen kann, wenn frühzeitig mitgeteilt, dazu beitragen, den Patienten nicht zu früh, aber auch nicht zu spät, zu punktieren.
In einigen Ausführungsformen ist der ermittelte Zeitpunkt ein in der Zukunft liegender Zeitpunkt, zu welchem der Patient mit der Blutbehandlungsvorrichtung zum Zwecke einer Blutbehandlung frühestmöglich verbunden werden kann oder spätestmöglich verbunden werden darf.
Mittels der Auswertevorrichtung kann ausgehend von dem so ermittelten Zeitpunkt dann ein geeigneter Zeitpunkt oder Zeitraum für die Punktion des Patienten bestimmt werden. Die Bestimmung dieses Zeitpunkts/Zeitraums erfolgt vorzugsweise nach bestimmten Kriterien.
Alternativ oder ergänzend kann mittels der
Auswertevorrichtung ein Zeitpunkt bestimmt werden, der dem Beginn des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums entspricht. Der Beginn des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums definiert den frühestmöglichen Zeitpunkt für eine Punktion des Patienten. Der als maximal zulässig festgelegte Zeitraum kann in der Zukunft liegen und durch seinen Beginn und/oder sein Ende festgelegt bzw. durch diese Punkte definiert sein. Er kann hierin als Zeitraum verstanden werden, innerhalb welchem der Patient punktiert werden sollte, um sicherzustellen, dass Blut, welches durch das Punktieren in die dabei mit seinem Gefäßsystem verbundenen Kanülen und sich von diesen fortsetzenden Leitungsabschnitten einströmt, dann dort aber bis zu einer Verbindung dieser Leitungsabschnitte mit dem Blutschlauchsatz oder der Blutbehandlungsvorrichtung steht (also nicht mehr fließt), nicht gerinnen wird und deshalb der Patient zu einem späteren Zeitpunkt mittels der Verbinder der Leitungsabschnitte mit dem extrakorporalen Blutkreislauf der Blutbehandlungsvorrichtung ohne Gefährdung durch Blutgerinnsel verbunden werden kann.
In manchen Ausführungsformen entspricht der Beginn der Blutbehandlung dem erfolgten Verbinden des vaskulären Systems des Patienten mit dem extrakorporalen Blutkreislauf der Blutbehandlungsvorrichtung, etwa mittels dafür vorgesehener Verbinder.
In manchen Ausführungsformen umfassen oder berücksichtigen die vorbestimmten Kriterien die Historie des konkreten Patienten. Dabei umfasst die Historie beispielsweise die durchschnittliche Zeit zwischen Kanülierung und Beginn der Behandlung, die z. B. über mehrere Behandlungssitzungen erfasst und gemittelt wurde. Daraus lassen sich u. a. typische Verhaltensmuster des Patienten erfassen (Bewegungsgeschwindigkeit, Orientierung, Toilettengang, etc.). Umgekehrt kann die durchschnittliche Zeit einen Anhalt dafür geben, wann der im Vorbereitungsraum frisch kanülierte Patient aller Voraussicht nach - oder basierend auf den mit dem konkreten Patienten unter identischen oder vergleichbaren Umständen gemachten Erfahrungen - z. B. den Behandlungsraum erreichen wird. Mittels der Auswertevorrichtung kann somit beispielsweise ausgehend von dem wie hierin offenbart ermittelten Zeitpunkt ein geeigneter Zeitpunkt oder Zeitraum für die Punktion des Patienten bestimmt werden, der auch der Historie des Patienten Rechnung trägt. Die Historie des Patienten kann folglich vorzugsweise bei Festlegen der bestimmten Kriterien mit berücksichtigt werden.
In einigen Ausführungsformen kann die
Nutzerinformationsvorrichtung des medizinischen Sets, insbesondere dessen Ein-/Ausgabevorrichtung, derart programmiert sein, dass der ermittelte Zeitpunkt manuell in diese eingegeben werden kann. Die manuelle Eingabe erfolgt vorzugsweise durch einen Nutzer erfolgen.
In einigen Ausführungsformen wird der hierin als ermittelter Zeitpunkt bezeichnete Zeitpunkt (ohne menschliches Zutun) vom medizinischen Set ermittelt, insbesondere mittels der Ermittlungsvorrichtung der Nutzerinformationsvorrichtung.
In manchen Ausführungsformen ist oder umfasst das medizinische Set oder dessen Nutzerinformationsvorrichtung einen handgehaltenen und/oder mobilen Empfänger/Sender. Der mobile Empfänger/Sender kann dem Nutzer und/oder dem Patienten zugeordnet sein, d. h. der Nutzer und/oder der Patient kann ihn jeweils mit bzw. bei sich tragen.
Der Empfänger/Sender ist in einigen Ausführungsformen ausgestaltet, um Signale nur zu empfangen, in anderen Ausführungsformen ist er ausgestaltet, um Signale nur zu senden. In manchen Ausführungsformen ist der Empfänger/Sender ausgestaltet, um Signale zu senden und zu empfangen. In einigen Ausführungsformen ist die Ermittlungsvorrichtung des Sets konfiguriert und/oder programmiert, um den Zeitpunkt, zu welchem das Gefäß des Patienten punktiert wurde, automatisch zu ermitteln.
Hierzu können beispielsweise Sensoranordnungen, z. B. optische Sensoren, Kameras oder dergleichen, und eine oder mehrere diesen zugeordnete Zeiterfassungsvorrichtung(en), beispielsweise in Form einer Uhr, vorgesehen sein.
In manchen Ausführungsformen umfasst das medizinische Set eine Identifizierungsvorrichtung. Die
Identifizierungsvorrichtung kann dazu programmiert oder konfiguriert sein, Angaben zum ermittelten Zeitpunkt und/oder zum bestimmten Zeitraum mit Angaben zur Identität des punktierten Patienten zu verknüpfen, z. B. in einem Datensatz. Die Identifizierungsvorrichtung kann Teil der Nutzerinformationsvorrichtung sein oder selbständig hiervon.
In einigen Ausführungsformen ist die
Identifizierungsvorrichtung zum Erfassen eines QR-Codes (Quick Response) oder dergleichen programmiert oder konfiguriert. Alternativ oder ergänzend kann die Identifizierungsvorrichtung zum Erfassen biometrischer Daten programmiert sein, d. h. sie ist beispielsweise vorgesehen zum Einlesen eines Fingerabdrucks, zum Ausführen eines Iris- Scans, zur Gesichtserkennung oder Ähnlichem.
In manchen Ausführungsformen ist die
Identifizierungsvorrichtung programmiert oder konfiguriert, Angaben zur Identität auf anonymisierte Weise dem ermittelten Zeitpunkt oder dem bestimmten Zeitraum zuzuordnen. Dies kann beispielsweise erfolgen, indem der Patient ein Armband mit einem nur einmal vergebenen QR-Code trägt. Der Nutzer kann diesen Code scannen, z. B. nach erfolgter Punktion, wodurch beispielsweise der Zeitpunkt der Punktion mit dem QR-Code verknüpft wäre, aber nicht notwendigerweise mit dem Klarnamen des Patienten. An der
Blutbehandlungsvorrichtung kann dieser Patient dann mittels erneuten Scannens des QR-Codes wiederum identifiziert werden. Der ermittelte Zeitpunkt kann somit fehlerfrei dem konkreten Patienten zugeordnet werden.
Auch ein Radio-Frequency-Identification-Tag (RFID-Tag) kann in bestimmten Ausführungsformen zusammen mit einer dazu geeigneten Sensoranordnung zur Identifizierung vorgesehen sein.
In einigen Ausführungsformen des medizinischen Sets sind die Nutzerinformationsvorrichtung, ihre Ermittlungsvorrichtung und/oder die Identifizierungsvorrichtung programmiert oder konfiguriert, um eine Dateneingabe oder -manipulation, d. h. ein Verändern oder Löschen der entsprechenden Werte, insbesondere der Angaben betreffend den ermittelten Zeitpunkt, den ermittelten Zeitraum, den als maximal zulässig festgelegten Zeitraum und/oder dergleichen, nur nach erfolgreicher Authentifizierung des Nutzers und/oder des Patienten zuzulassen.
In einigen Ausführungsformen des medizinischen Sets ist die Nutzerinformationsvorrichtung Teil der Blutbehandlungsvorrichtung . In manchen Ausführungsformen des medizinischen Sets ist die Steuer- oder Regelvorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung programmiert oder konfiguriert, um das Ausführen wenigstens einer Funktion der Blutbehandlungsvorrichtung aufgrund des Empfangs des Signals von der Sendevorrichtung zumindest zeitweise zu blockieren. Dabei erfolgt ein Blockieren insbesondere dann, wenn die Dauer des bestimmten Zeitraums, der zwischen dem ermittelten Zeitpunkt und der aktuellen Uhrzeit liegt, die Dauer des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums übersteigt, was durch das Signal abgebildet sein kann.
In bestimmten Ausführungsformen sind die
Blutbehandlungsvorrichtung und/oder der Empfänger/Sender des Nutzers oder des Patienten programmiert, um aufgrund des Empfangs des Signals von der Sendevorrichtung eine Empfehlung pro bzw. contra eine Blutbehandlung anzuzeigen. Dies kann auf einem optischen Indikator, z. B. einem Display, erfolgen, aber auch als reines Farbsignal, z. B. mittels LEDs, die beispielsweise von Grün auf Rot umschalten, sollte das Signal der Sendevorrichtung abbilden, dass ein Überschreiten des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums vorliegt.
Alternativ oder ergänzend können diese Vorrichtungen programmiert sein, um eventuell vorzunehmende Maßnahmen, beispielsweise ein Spülen oder ein Neukanülieren, anzuzeigen oder hierzu aufzufordern.
In einigen Ausführungsformen ist die Blutbehandlungsvorrichtung als Dialysevorrichtung, Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine Vorrichtung für die akute, die chronische Nierenersatztherapie oder für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT = continuous renal replacement therapy) ausgestaltet.
In manchen Ausführungsformen ist das medizinische Set ein tragbares Gerät oder umfasst ein solches.
In manchen Ausführungsformen steht das medizinische Set oder ein Teil hiervon, etwa die Nutzerinformationsvorrichtung, in datentechnischer Verbindung zu einer zentralen oder verteilten Recheneinheit, beispielsweise per WLAN, WiFi, Bluetooth, Near Field Communication (NFC), Mobilfunk usw.
In einigen Ausführungsformen ist das medizinische Set ein persönliches Smartphone des Patienten oder umfasst ein solches, welches für die oben genannten Aufgaben programmiert ist. Eine entsprechende Softwareapplikation ("App") kann hierzu die von diesem Gerät zur Authentifizierung vorgehaltenen Mittel (Entsperren des Bildschirms durch Fingerabdrucksensor, Kamera, PIN-Code, Password, Eingeben eines Musters und dergleichen) nutzen, um sowohl den Patienten als optional auch den Nutzer, also die betreuende medizinische Fachkraft, eindeutig zu identifizieren oder ihre Berechtigung zu überprüfen. Nach Authentifizierung können jeweils die entsprechenden Funktionalitäten der Applikation zugänglich oder freigeschaltet werden, etwa die Möglichkeit, den Punktionszeitpunkt manuell als den ermittelten Zeitpunkt einzugeben.
In einigen Ausführungsformen ist die Steuer- oder Regeleinrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung programmiert, um das Aufrüsten der Blutbehandlungsvorrichtung vor einer Blutbehandlung sowie die Blutbehandlung oder Schritte hiervon selbst zu veranlassen oder zu triggern (etwa durch Hinweise an den Nutzer), zu kontrollieren, zu steuern oder zu regeln. Da die Blutbehandlungsvorrichtung somit Kenntnis über die verbleibende Zeit z. B. bis zum Ende der aktuellen Blutbehandlungssitzung, bis zum Abschluss ihrer Aufrüstung für die nächste Behandlungssitzung, bis zu einem möglichen Beginn der Blutbehandlungssitzung des nächsten Patienten usw. haben kann, kann sie, z. B. mittels geeigneter, o. g. Programmierung, zur geeigneten Zeit einen entsprechenden Hinweis (oder Signal) ausgeben, wann sie für die nachfolgende Behandlungssitzung bereitsteht, oder wann das Gefäß des nächsten Patienten optimalerweise punktiert werden sollte.
In manchen Ausführungsformen kann der Aufenthaltsort des Patienten innerhalb der Behandlungsräumlichkeiten (Vorbereitungsraum, Wartebereich, Behandlungszimmer) mitverfolgt und damit seine Identität überprüft werden, beispielsweise mittels eines Real Time Location Systems (RTLS), das programmiert ist, um die jeweilige Nähe des Patienten zu bestimmten Vorrichtungen, insbesondere zu dafür vorgesehenen Sensoranordnungen und/oder zur Blutbehandlungsvorrichtung, zu erfassen. Diese kontinuierliche Mitverfolgung kann dem Ermitteln der patientenbezogenen Zeitpunkte dienen, beispielsweise dem Ermitteln des Zeitpunkts des Punktierens und der Zeitpunkt seines Erscheinens an der ihm zugeordneten Blutbehandlungsvorrichtung für die Blutbehandlung.
In bestimmten Ausführungsformen werden hierzu die Daten des Behandlungsplans der Klinik für den entsprechenden Tag, z. B. mittels des Netzwerks oder IT-Systems der Klinik, zur Verarbeitung mit herangezogen, was vorteilhafterweise zu einem optimierten Ablauf der aufeinanderfolgenden bzw. parallelen Blutbehandlungssitzungen führen kann. So ist es in manchen Ausführungsformen vorgesehen, existierende Behandlungszeitpläne aufgrund der ermittelten patientenbezogenen Zeitpunkte anzupassen bzw. zu optimieren. Ist beispielsweise abzusehen, dass ein konkret betrachteter Patient später als für ihn im Behandlungszeitplan vermerkt zu einer Blutbehandlungsvorrichtung kommen wird, angesichts des Zeitpunkts seiner Kanülierung, so darf eine laufende, d. h. eine aktuell mittels dieser Behandlungsvorrichtung durchgeführte und noch immer laufende Behandlung zu Gunsten des aktuell behandelten Patienten länger dauern als ursprünglich im Behandlungszeitplan festgesetzt (beispielsweise durch veränderte Einstellungen an der Blutbehandlungsvorrichtung, welche sich auf die aktuell noch laufende Behandlungssitzung auswirken können). Dies kann für diesen aktuell behandelten Patienten gleichbedeutend sein mit einer effektiveren und/oder schonenderen Behandlungssitzung. Umgekehrt kann, bei verfrühtem Kanülieren des betrachteten Patienten, eine laufende Behandlungssitzung des aktuell behandelten Patienten - sofern dieser hierzu geeignet ist - verkürzt oder frühzeitig zu einem Ende gebracht werden (beispielsweise mittels Erhöhens des Blut- und/oder Dialysatflusses oder Erhöhens der Ultrafiltrationsrate).
Somit kann der verfrühte Patient gegebenenfalls ohne längere Wartezeit und damit ohne Risiko einer zwingenden Neupunktierung behandelt werden. Hierfür kann der Patient, der „beschleunigt" behandelt wird, entweder bei medizinischer Vertretbarkeit mit einem nicht erreichten Behandlungsziel (kT/V bzw. Ultrafiltrationsvolumen) entlassen werden, welches durch eine nachfolgende Blutbehandlungssitzung ausgeglichen wird, oder er kann durch veränderte Therapieparameter (siehe oben) das Behandlungsziel schneller erreichen. Auch dies geschieht unter Berücksichtigung von ärztlicher Expertise, gegebenenfalls unterstützt durch physiologische Messungen. In einigen Ausführungsformen kann der ermittelte Zeitpunkt somit auf die Behandlungssitzung wenigstens eines Patienten Einfluss nehmen. Das medizinische Set kann hierfür entsprechend vorgesehen oder programmiert sein.
In einigen Ausführungsformen umfasst die Erfindung oder das Set keine Vorrichtung, programmiert zum Erkennen einer Nadel, und/oder nicht deren Verwendung.
In manchen Ausführungsformen umfasst die Erfindung oder das Set keine Bewegungserfassungseinrichtung, und/oder nicht deren Verwendung.
In einigen Ausführungsformen umfasst die Erfindung oder das Set keine Vorrichtung, programmiert zum Punktieren eines Gefäßes, z. B. keinen Kanülisierungsroboter oder -automaten, und/oder nicht deren Verwendung.
Manche oder alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen können einen, mehrere oder alle der oben und/oder im Folgenden genannten Vorteile aufweisen.
Die Länge des Zeitraums zwischen dem Punktieren und dem Beginn der Blutbehandlungssitzung wird durch vielfältige Ereignisse beeinflusst. Zu solchen Ereignissen können beispielsweise Verzögerungen bei einem unmittelbar zuvor an derselben Blutbehandlungsvorrichtung behandelten Patienten, Verzögerungen beim Durchführen hygienischer Maßnahmen, Verzögerungen durch den Patienten selbst, beispielsweise wegen eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, wegen eines Toilettengangs oder wegen persönlichen Unwohlseins, sein. Auch der Mangel an Personal ist ein häufiger Grund für solche Verzögerungen .
Überschreitet die Dauer dieses Zeitraums zwischen Punktieren und Behandlungsbeginn (z. B. dem ersten Erkennen von Blut mittels eines optischen Sensors, dem ersten Fördern von Blut mittels der Blutpumpe, der ersten Rückgabe von behandeltem Blut an den Patienten) einen Grenzwert, ist eine Gerinnung des Bluts in der oder den Kanüle(n) oder in den mit diesen verbundenen Leitungsabschnitten möglich, was weitere Maßnahmen erforderlich macht, bevor die anstehende Blutbehandlung des Patienten tatsächlich gestartet werden kann.
Da eine mögliche Gerinnung nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennbar ist, stellt sich für die hierin als Nutzer bezeichneten behandelnden medizinischen Fachkräfte die Frage, ob ein bereits punktierter Patient zu einer gegebenen Zeit noch mit dem extrakorporalen Blutkreislauf der
Blutbehandlungsvorrichtung verbunden werden darf. Diese Frage kann vorteilhaft mittels der vorliegenden Erfindung beantwortet werden.
So kann die vorliegende Erfindung z. B. durch das Erfassen des Zeitraums, der seit dem Punktieren des Gefäßes des Patienten vergangen ist, und aufgrund der Tatsache, dass dieser Zeitraum dem Nutzer an der Blutbehandlungsvorrichtung bekannt ist, sicherstellen, dass zum Zeitpunkt des Beginns der Blutbehandlung mittels der Blutbehandlungsvorrichtung basierend auf Erfahrungswerten eine Blutgerinnung in den Kanülen und den verbundenen Leitungsabschnitten aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht stattgefunden hat. Andernfalls können, optional veranlasst durch einen Hinweis des medizinischen Sets, die Kanülen ersetzt und/oder gespült werden noch bevor die Blutbehandlungssitzung, die im Falle einer spät erst erkannten Gerinnung wieder ab- oder unterbrochen werden müsste. Somit kann erfindungsgemäß nicht nur die Patientensicherheit erhöht, sondern auch der Zeitbedarf für die anstehende Blutbehandlungssitzung vorhersehbar gemacht werden.
Mittels der vorliegenden Erfindung können unter Verwenden der ermittelten Daten patientenbezogene Historien, beispielsweise bezüglich der Blutgerinnungszeit und damit mittelbar für den als maximal zulässig festgelegten Zeitraum, und/oder statistische Auswertungen, beispielsweise bezüglich der Gründe für aufgetretene Verzögerungen, erstellt werden.
Ferner können Daten betreffend die AufrüstZeiten (und/oder Abrüstzeiten) der Blutbehandlungsvorrichtung(en), die Wartezeiten der Patienten zwischen Punktieren und Behandlung oder dergleichen gesammelt werden. Dadurch kann eine bessere Auslastung der Blutbehandlungsvorrichtungen erzielt werden, was wiederum vorteilhaft in kürzeren Wartezeiten für die Patienten resultieren kann.
Durch das Involvieren des Patienten mittels des ihm zugeordneten Empfängers/Senders, z. B. seines Smartphones, kann als weiterer Vorteil Zeit eingespart werden, indem sich dieser im Bedarfsfall, z. B. bei Überschreiten des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums, nach einem Hinweis, beispielsweise auf seinem Smartphone, bereits einer medizinischen Fachkraft für eine erneute Punktion zuwenden kann, bevor er den Raum wechselt und/oder zur Blutbehandlungsvorrichtung geht. Alle mit dem erfindungsgemäßen Verfahren erzielbaren Vorteile lassen sich ungeschmälert auch mit den erfindungsgemäßen Vorrichtungen erzielen, und umgekehrt.
Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung rein exemplarisch beschrieben. In ihr bezeichnen selbe Bezugszeichen gleiche oder selbe Komponenten. In den Figuren der Zeichnungen gilt:
Fig. 1 zeigt in vereinfachter Darstellung eine Blutbehandlungsvorrichtung als optionalen Bestandteil einer ersten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen medizinisches Sets;
Fig. 2 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer zweiten Ausführungsform;
Fig. 3 zeigt in stark vereinfachter Darstellung den zeitlichen Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens in einer ersten Ausführungsform;
Fig. 4 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer dritten Ausführungsform; und
Fig. 5 zeigt in stark vereinfachter Darstellung den zeitlichen Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens in einer zweiten Ausführungsform.
Fig. 1 zeigt in vereinfachter Darstellung eine
Blutbehandlungsvorrichtung als optionalen Bestandteil einer ersten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen medizinisches Sets.
Die Fig. 1 zeigt in stark vereinfachter Darstellung ein Verfahrensfließbild einer erfindungsgemäßen
Blutbehandlungsvorrichtung 100, optional verbunden mit einem extrakorporalen Blutkreislauf 300 und einem
Abflussschlauchsystem zu einem optionalen Effluentbeutel 400.
Der extrakorporale Blutkreislauf 300 weist eine erste Leitung 301, hier in Form eines arteriellen Leitungsabschnitts, auf.
Die erste Leitung 301 steht in Fluidverbindung mit einer Blutbehandlungseinrichtung, hier exemplarisch ein Blutfilter oder Dialysator 303. Der Blutfilter 303 weist eine Dialysierflüssigkeitskammer 303a, durch welche im Gebrauch Dialysierflüssigkeit geführt wird, und eine Blutkammer 303b, durch welche im Gebrauch Blut geführt wird, auf. Die Dialysierkammer 303a und die Blutkammer 303b sind zumeist mittels einer semi-permeablen Membran 303c voneinander getrennt. Blut und Dialysierflüssigkeit werden zumeist im Gegenstromprinzip durch den Blutfilter 303 geleitet. Das Blut wird im Blutfilter 303 gereinigt.
Der extrakorporale Blutkreislauf 300 weist ferner wenigstens eine zweite Leitung 305, hier in Form eines venösen Leitungsabschnitts, auf.
Sowohl die erste Leitung 301 als auch die zweite Leitung 305 dienen zu ihrer Verbindung mit dem Gefäßsystem des Patienten P (links in der Fig. 1). Hierzu ist am offenen Ende der ersten Leitung 301 ein Verbinder 307 und am offenen Ende der zweiten Leitung 305 ein Verbinder 308 vorgesehen. An den offenen Enden der Leitungen, die zum Gefäßsystem des Patienten P führen, sind jeweils entsprechende Verbinder 307' bzw. 308' vorgesehen zum Verbinden des Patienten P bzw. seines Gefäßsystems mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 300.
Die erste Leitung 301 ist optional mit einer (ersten) Schlauchklemme 302 zum Sperren oder Schließen der Leitung 301 verbunden. Die zweite Leitung 305 ist optional mit einer (zweiten) Schlauchklemme 306 zum Sperren oder Schließen der Leitung 305 verbunden.
Die in Fig. 1 nur durch einige ihrer Einrichtungen und schematisch repräsentierte Blutbehandlungsvorrichtung 100 weist eine Blutpumpe 101 auf. Die Blutpumpe 101 fördert während der Behandlung des Patienten Blut durch Abschnitte des extrakorporalen Blutkreislaufs 300 und in Richtung zum Blutfilter oder Dialysator 303, wie die kleinen Pfeilspitzen, welche in jeder der Figuren allgemein die Strömungsrichtung angeben, zeigen.
Mittels einer Pumpe für Dialysierflüssigkeit 121, die als Rollenpumpe oder als anderweitig okkludierende Pumpe ausgestaltet sein kann, wird frische Dialysierflüssigkeit aus einer Quelle 200 entlang der
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 in die Dialysierflüssigkeitskammer 303a gepumpt. Die Dialysierflüssigkeit verlässt die
Dialysierflüssigkeitskammer 303a als Dialysat, ggf. angereichert durch Filtrat, in Richtung des Effluentbeutels 400. Das Filtrat kann Wasser umfassen, das dem Blut im Blutfilter entzogen wurde. Dialysat und Filtrat werden hierin einzeln oder gemeinsam vereinfacht als Effluent bezeichnet.
Das Effluent wird in der Praxis mittels einer Dialysatablaufleitung 102 unmittelbar verworfen oder, vor allem bei der Akutbehandlung, dem Effluentbeutel 400 zugeführt und darin zunächst aufbewahrt. Nach Beendigung der Blutbehandlung, oder in während der Blutbehandlung liegenden Beutelleerintervallen (Intervalle, in welchen der Effluentbeutel 400 geleert wird), wird das Effluent aus dem Effluentbeutel 400, mittels einer Ausgussleitung 403 z. B. in ein Waschbecken oder einen anders gestalteten Ausguss 600 verworfen.
Die Quelle 200 kann beispielsweise ein Beutel oder ein Container sein. Die Quelle 200 kann ferner eine Fluidleitung sein, aus der online und/oder kontinuierlich erzeugte oder gemischte Flüssigkeit bereitgestellt wird, z. B. ein Hydraulikausgang oder -anschluss der Blutbehandlungsvorrichtung 100.
Eine weitere Quelle 201 mit Substituat kann optional vorgesehen sein. Sie kann der Quelle 200 entsprechen oder eine eigene Quelle sein.
Neben der vorgenannten Blutpumpe 101 weist die in Fig. 1 gezeigte Anordnung ferner rein optional eine Reihe weiterer, jeweils optionaler Pumpen, nämlich die Pumpe 111 für Substituat, die Pumpe 121 für Dialysierflüssigkeit und die Pumpe 131 für das Effluent auf.
Die optionale Pumpe 111 ist vorgesehen, um Substituat aus der optionalen Quelle 201, beispielsweise einem Beutel, heraus und über eine optional vorhandene Beutelheizung Hl mit einem Heizbeutel der zweiten Leitung 305 zuzuführen.
Die Pumpe 121 ist vorgesehen, um Dialysierflüssigkeit aus einer Quelle 200, beispielsweise einem Beutel, heraus und über eine optional vorhandene Beutelheizung H2 mit einem Heizbeutel dem Blutfilter 303 mittels der Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 zuzuführen.
Die auf diese Weise zugeführte Dialysierflüssigkeit tritt über die Dialysatablaufleitung 102, unterstützt durch die optionale Pumpe 131, wieder aus dem Blutfilter 303 aus und kann verworfen werden.
Stromauf der Blutpumpe 101 ist ein optionaler arterieller Sensor PSI vorgesehen. Während einer Behandlung des Patienten misst er den Druck in der arteriellen Leitung.
Stromab der Blutpumpe 101, jedoch stromauf des Blutfilters 303 und, falls vorgesehen, stromauf einer Zugabestelle 25 für Heparin, ist ein weiterer, optionaler Drucksensor PS2 vorgesehen. Er misst den Druck stromauf des Blutfilters 303 („prä-Hämofilter").
Ein wiederum weiterer Drucksensor kann als PS4 stromab des Blutfilters 303, jedoch vorzugsweise stromauf der Pumpe 131, in der Dialysatablaufleitung 102 zum Messen des Filtratdrucks des Blutfilters 303 vorgesehen sein.
Blut, das den Blutfilter 303 verlässt, durchströmt eine optionale venöse Blutkammer 29, welche eine Entlüftungseinrichtung 31 und/oder einen weiteren Drucksensor PS3 aufweisen kann. Anschließend wird das Blut in den Patienten zurückgeführt (reinfundiert).
Eine nur angedeutete Steuer- oder Regelvorrichtung 150 kann dazu konfiguriert sein, die Blutbehandlungsvorrichtung 100 zum Zwecke einer Blutbehandlungssitzung zu regeln oder zu steuern. Sie ist in diesem Beispiel Teil der
Blutbehandlungsvorrichtung 100. In manchen Ausführungsformen kann die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 auch getrennt von der Blutbehandlungsvorrichtung 100 vorliegen.
Die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 kann mit jeder beliebigen der hierin genannten Komponenten des medizinischen Sets in kabelgebundener oder kabelloser Signalverbindung stehen.
Fig. 1 zeigt außerdem zwei Nutzer Ul bzw. U2. Diese können zum medizinischen Pflegepersonal gehören oder ein Arzt/eine Ärztin sein. In der Ausführungsform der Fig. 1 ist der Nutzer Ul in die Vorbereitung der Blutbehandlung involviert, beispielsweise indem er zur Vorbereitung der Blutbehandlung die Punktierung des Gefäßes des Patienten P veranlasst, beispielsweise in einem Vorbereitungsraum, also z. B. einem vom Behandlungsraum (rechts in Fig. 1 angedeutet), in welcher die Behandlung stattfinden wird, getrennten Zimmer (links in Fig. 1 angedeutet).
Fig . 2 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer ersten Ausführungsform. Die vom Set optional umfasste Blutbehandlungsvorrichtung 100 ist hier anders als in Fig. 1 nur noch schematisch angedeutet. Eine Nutzerinformationsvorrichtung 500 des Sets, welche exemplarisch das Smartphone des Patienten P sein oder umfassen kann, umfasst in der Ausführungsform der Fig. 2, jeweils optional, eine Identifizierungsvorrichtung 507, eine Ermittlungsvorrichtung 501, eine Auswertevorrichtung 509, eine Ein-/Ausgabevorrichtung 503 zum Eingeben und/oder Ausgeben von Informationen, eine Zeiterfassungsvorrichtung 505 und/oder eine Sendevorrichtung 160.
Die Ermittlungsvorrichtung 501 dient der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 dazu, zu ermitteln, zu welchem Zeitpunkt tp das Gefäß des Patienten P punktiert (auch: kanüliert) wurde. Hierzu sind eine Vielzahl von Ausgestaltungen und Nutzungsmöglichkeiten der Ermittlungsvorrichtung 501 erfindungsgemäß angedacht. Einige dieser Ausführungsformen sind im Folgenden mit Blick auf Fig. 2 beschrieben.
So kann die Ermittlungsvorrichtung 501 konfiguriert sein, die erfolgte Punktion des Gefäßes des Patienten P, vorzugsweise automatisch, zu erfassen und damit den Zeitpunkt tp (siehe Fig. 3), zu dem die Punktion erfolgte, vorzugsweise ebenso automatisch, zu ermitteln und/oder zu hinterlegen.
Das Erfassen kann beispielsweise mittels Sensoren der Nutzerinformationsvorrichtung 500 oder mittels anderer Vorrichtungen des medizinischen Sets erfolgen. Sie können beispielsweise in oder an der Punktionsliege oder des Stuhls oder zu deren Überwachung vorgesehen sein, auf welcher/welchem der Patient P zur Punktion seines Gefäßes üblicherweise Platz nimmt. Geeignete Sensoren können auf Druck oder Druckänderungen (z. B. bedingt durch verändertes Gewicht auf der Patientenliege oder dem Stuhl durch den Patienten P, der darauf Platz genommen hat), auf Wärmeabstrahlung des Patienten P in der direkten Umgebung der Patientenliege oder des Stuhls, usw. reagieren. Geeignete Sensoren können optische Sensoren sein, etwa Kameras, welche die Anwesenheit des Patienten P, z. B. auf der Punktionsliege oder dem Stuhl, feststellen können. Der Zeitpunkt tp kann bei der Nutzung solcher oder anderer Sensoren in erster, aber ausreichender, Näherung beispielsweise als jener Zeitpunkt bestimmt werden, an welchem der Patient P z. B. sich auf die Punktionsliege legt oder auf den Stuhl setzt oder diese(n) wieder verlässt.
Ein automatisches Erfassen kann auch durch einen optionalen Sensor 551, welcher an einer Fistel oder Punktionsstelle 250 des Patienten P vorliegt, erfolgen. Der Sensor 551 kann ein optischer Sensor sein, welcher prüft, ob Blut in den Leitungsabschnitten 301', 305' vorliegt. Es kann sich aber auch um einen anderen Sensor handeln, welcher eine erfolgte Punktion erkennen kann, beispielsweise ein Drucksensor. Der Sensor 551 ist hier exemplarisch in einer ebenfalls optionalen Punktionssendevorrichtung 550 vorhanden oder weist diese auf, welche die Mitteilung über eine erfolgreiche Punktion an die Nutzerinformationsvorrichtung 500 bzw. deren Ermittlungsvorrichtung 501 senden kann. Die entsprechende Übermittlung kann kabellos beispielsweise über NFC, RFID oder Bluetooth, oder andere kabellose oder über kabelgebundene Verfahren erfolgen.
Vorstehend genannter Sensor 551 kann Teil eines Kanülierungsroboters sein für die automatische und/oder maschinelle Punktion eines Gefäßes des Patienten P. Ein solcher Roboter ist optional Teil des medizinischen Sets. Er kann ausgestaltet sein, wie in der DE 102017 201 434 Al, US 2019/0374700 Al, EP 0654 244 Bl, US 2015/0065916 Al oder WO 2015/052719 Al offenbart, deren diesbezüglichen Offenbarungen mittels Bezugnahme vollumfänglich Teil der vorliegenden Offenbarung sind.
Zum Ermitteln des Zeitpunkts tp durch die
Ermittlungsvorrichtung 501 wie vorstehend beschrieben kann diese mit der optionalen Zeiterfassungsvorrichtung 505 in Signalverbindung stehen. Die Zeiterfassungsvorrichtung 505 kann eine Uhr sein oder aufweisen, und/oder sie kann dazu vorgesehen sein, mit einer externen Uhr (in Fig. 2 nicht gezeigt), beispielsweise einer Netzwerkuhr, einer Stationsuhr oder einer Atomuhr, in Signalverbindung zu stehen.
Die Ermittlungsvorrichtung 501 kann ergänzend oder alternativ zum vorstehend diskutierten automatischen Ermitteln des Zeitpunkts tp, zu welchem die Punktion erfolgt ist oder als erfolgt gilt, durch manuelle Eingabe durch den Nutzer Ul an der Ein-/Ausgabevorrichtung 503 davon in Kenntnis gesetzt werden, dass der Patient P zum Zeitpunkt tp punktiert wurde. So kann vorgesehen sein, dass der Nutzer Ul den Zeitpunkt tp in die als Touchscreen, Tastatureingabe oder dergleichen ausgestaltete Ein-/Ausgabevorrichtung 503 aktiv eingibt, welche z. B. der Touchscreen oder das Display eines Smartphones des Patienten P sein kann. Die
Ermittlungsvorrichtung 501 kann programmiert sein, den so eingegebenen Zeitpunkt tp einzulesen oder zu übernehmen.
Der Zeitpunkt tp wird von der Ermittlungsvorrichtung 501 an die Auswertevorrichtung 509 übermittelt. Die Auswertevorrichtung 509 dient der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 dazu, den Zeitpunkt tp und/oder weitere Informationen, welche auf dem Zeitpunkt tp basieren, der Sendevorrichtung 160 zuzuleiten, damit sie von dieser wie nachstehend beschrieben an eine oder mehrere Empfangsvorrichtungen gesendet werden können.
Zu den Informationen, die auf dem Zeitpunkt tp basieren, kann der Endzeitpunkt t2 eines vom Set oder Nutzer Ul als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax zählen, oder weitere Informationen zu Zeitpunkten, welche vom Set oder vom Nutzer Ul basierend auf einem solchen Zeitraum Tmax ermittelt wurden.
Der hierin mit Tmax bezeichnete Zeitraum wird durch die Zeitspanne zwischen zwei Zeitpunkten tl bzw. t2 (siehe auch Fig. 3) bestimmt, wobei der Zeitpunkt tl jener Zeitpunkt ist, ab dem erstmals Patientenblut in den Kanülen oder den Leitungsabschnitten 301' bzw. 305' vorliegt, während der Zeitpunkt t2 jener Zeitpunkt ist, ab welchem mit dem Eintritt der Blutgerinnung in den Leitungsabschnitten 301' bzw. 305' zu rechnen ist. Die Länge des Zeitraums Tmax kann aus Erfahrungswerten, Nachschlagetabelle(n), usw. bekannt sein, die vorzugsweise um einen Sicherheitszeitpuffer verkürzt werden kann. Somit gibt das Ende des Zeitraums Tmax vorteilhafterweise an, bis zu welchem Zeitpunkt noch keine Blutgerinnung in den Kanülen oder den Leitungsabschnitten 301' bzw. 305' zu erwarten ist.
Wird ein Patient also zum Zeitpunkt tp punktiert so ist tp = tl, da ab dem Zeitpunkt tp der Punktion erstmals Blut in den Kanülen oder den Leitungsabschnitten 301' bzw. 305' vorliegt. Die von der Auswertevorrichtung 509 generierten Informationen können beispielsweise aus dem Ende des Zeitraums Tmax, also dem Zeitpunkt t2, bestehen oder diese umfassen, da dies dem Zeitpunkt entspricht, nach welchem eine Blutbehandlung nicht mehr ohne Weiteres gestartet werden darf, ohne möglicherweise das Wohl des Patienten zu gefährden.
Die Informationen können einen Zeitraum T betreffen, der zwischen dem Zeitpunkt tp der Punktion und einer aktuellen Uhrzeit liegt, und die Information, ob die Dauer des Zeitraums T kleiner ist als die Dauer des Zeitraums Tmax, d. h. T < Tmax gilt, also, ob zur aktuellen Uhrzeit noch ohne Bedenken bezüglich der Blutgerinnung eine Blutbehandlung gestartet werden könnte.
Die von der Auswertevorrichtung 509 generierten Informationen können optional Angaben zur Identität des Patienten P und/oder zu dessen Authentifizierung umfassen. Alternativ oder ergänzend können erfindungsgemäß optional Angaben zur Authentifizierung des Nutzers Ul oder U2 umfasst sein.
Die Identität des Patienten P kann mittels der Identifizierungsvorrichtung 507 festgestellt werden. Informationen die Identität betreffend können mit Angaben zum ermittelten Zeitpunkt tp oder zu Angaben, die hierauf basierend bestimmt oder berechnet wurden, verknüpft werden. Somit kann sichergestellt werden, dass ein Zeitpunkt tp nicht versehentlich einem anderen als dem zum Zeitpunkt tp tatsächlich punktierten oder noch zu punktierenden Patienten P zugeordnet wird. Eine vergleichsweise einfache Art der Identifizierung ist beispielsweise das Entsperren des Smartphones des Patienten P durch diesen, wenn das Smartphone als
Nutzerinformationsvorrichtung 500 oder als Teil hiervon genutzt wird, denn es darf davon ausgegangen werden, dass eine solche Entsperrung von keinem anderen Patienten der Klinik als dem Patienten P bewirkt werden kann.
Dabei können Angaben zur Identität anonymisiert werden, beispielsweise mittels Zuordnens eines QR-Codes, eines Fingerabdrucks oder dergleichen.
Die von der Auswertevorrichtung 509 generierten Informationen werden, wie vorstehend erwähnt, an die Sendevorrichtung 160 übermittelt .
Die Sendevorrichtung 160 ist konfiguriert, die Informationen, die sie von der Auswertevorrichtung 509 erhalten hat, ihrerseits an eine Empfangsvorrichtung, beispielsweise die Ein-/Ausgabevorrichtung 503, beispielsweise ein Display der Nutzerinformationsvorrichtung 500, und/oder an wenigstens einen Empfänger/Sender 170 des Nutzers Ul bzw. U2, beispielsweise dessen Smartphone, Pieper oder Tablet, zur Kenntnisnahme durch diesen und/oder an die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 oder eine andere Vorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung 100 zu senden oder weiterzugeben.
Die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 oder die andere Vorrichtung der Blutbehandlungsvorrichtung 100 kann konfiguriert sein, von der Sendevorrichtung 160 vorstehend genannte Informationen, insbesondere den Zeitpunkt tp der Punktion des Patienten P, zu erhalten, vorzugweise zusätzlich Angaben zur Identität des Patienten P. Die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 kann ferner programmiert sein, zu erkennen, dass der Patient P zum Zwecke der Blutbehandlung mit der Blutbehandlungsvorrichtung 100 verbunden werden soll, was z. B. anhand der ihr übermittelten Information zur Identität möglich sein kann. Der Zeitpunkt, zu welchem dessen Behandlungssitzung beginnen soll, wird hierin als Zeitpunkt tß bezeichnet.
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100 oder ihre Steuer- oder Regelvorrichtung 150 können auf verschiedene Weisen programmiert sein, zu erkennen, dass der Patient P nun zur Blutbehandlung mittels der Blutbehandlungsvorrichtung 100 ansteht. Eine einfache Weise besteht darin, dass der Nutzer U2 personenbezogene Daten des Patienten P wie dessen Name, Versicherungsdaten, frühere Behandlungseinstellungen, usw. an der Blutbehandlungsvorrichtung 100 eingibt oder von dieser einiesen lässt, etwa von einer Patientenkarte.
Alternativ kann vorgesehen sein, dass die Blutbehandlungsvorrichtung 100 oder ihre Steuer- oder Regelvorrichtung 150 programmiert ist, die Nähe des punktierten Patienten P zu erkennen und den Zeitpunkt des Erkennens als Zeitpunkt tß, an dem der Beginn der Blutbehandlungssitzung unmittelbar bevorsteht, zu bestimmen bzw. festzulegen und an die Auswertevorrichtung 509 zu übermitteln. Das Erkennen erfolgt beispielsweise mittels Sensoren, z. B. Bewegungssensoren und/oder Kamera.
Mit dem Übermitteln des Zeitpunkts tß wird der Auswertevorrichtung 509 ermöglicht, die Zeitpunkte tp und tß des konkreten Patienten P in Relation zu setzen und auszuwerten, ob der Zeitpunkt tß noch innerhalb des Zeitraums Tmax liegt, also ob tl d tß ^ t2 gilt.
Alternativ kann von der Auswertevorrichtung 509 der Zeitraum T bestimmt werden, der zwischen dem Zeitpunkt tp der Punktion und dem Zeitpunkt tß (als aktuelle Uhrzeit) vergangen ist und, ob die Dauer des Zeitraums T noch kleiner der Dauer des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax ist (T < Tmax).
Die Auswertevorrichtung 509 ist programmiert, das Ergebnis ihrer Auswertung an die Sendevorrichtung 160 zu übermitteln, welche ihrerseits diese Auswertung und/oder die Konsequenz dieser Auswertung an wenigstens einen Empfänger/Sender 170 des Nutzers (Ul, U2) und/oder des Patienten P und/oder an die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 der
Blutbehandlungsvorrichtung 100 übermittelt. Die Konsequenz der Auswertung ist im einfachsten Fall ein Go- oder Stopsignal zur Kenntnisnahme durch Nutzer (Ul, U2) oder in Richtung der Steuer- oder Regelvorrichtung 150.
Liegt der Zeitpunkt tß innerhalb des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax bzw. ist die Dauer des Zeitraums T kleiner als die Dauer des Zeitraums Tmax, so kann der Patient P, ohne Bedenken bezüglich einer bereits erfolgten Blutgerinnung in den Leitungsabschnitten 301', 305' mittels der entsprechenden Verbinder 307', 308' mit den Leitungen 301, 305 des extrakorporalen Blutkreislaufs 300 zum Zwecke der Blutbehandlung verbunden werden und die Steuer oder Regelvorrichtung 150 kann die Blutbehandlung veranlassen . Liegt der Zeitpunkt tß jedoch nach dem Zeitpunkt t2, d. h. nach dem Ende des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax (d. h. tß > t2) bzw. ist die Dauer des Zeitraums T größer als die Dauer des Zeitraums Tmax (d. h.
T > Tmax) , so kann hingegen bestimmt sein, dass eine Blutbehandlung mittels der Blutbehandlungsvorrichtung 100 nicht erfolgen darf, da eine Blutgerinnung in den Kanülen oder den Leitungsabschnitten 301', 305' des Patienten P nicht ausgeschlossen werden kann. Die Steuer- oder
Regelvorrichtung 150 kann in diesem Fall die Blutbehandlung des Patienten P blockieren.
Alternativ oder ergänzend kann beispielsweise durch die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 ein Hinweis erfolgen, was als Maßnahme noch vor Beginn der geplanten
Blutbehandlungssitzung vorzunehmen ist, beispielsweise, ob der Patient P neu punktiert werden soll, ob die Kanüle(n) und die Leitungsabschnitte 301', 305' gespült werden sollen, oder dergleichen .
Wie vorstehend gezeigt ist die Auswertevorrichtung 509 der Ermittlungsvorrichtung 501 nachgeschaltet und kann zu den ihr von der Ermittlungsvorrichtung 501 übermittelten Angaben weitere Informationen bestimmen und/oder ergänzen. In manchen Ausführungsformen ist Letzteres jedoch nicht der Fall, sondern die Funktion der Auswertevorrichtung 509 beschränkt sich darauf, Ergebnisse der Ermittlungsvorrichtung 501 lediglich weiterzuleiten. Insbesondere in solchen Fällen können Auswertevorrichtung 509 und Ermittlungsvorrichtung 501 durch eine gemeinsame Vorrichtung ausgestaltet sein. In anderen Ausführungsformen sind Auswertevorrichtung 509 und Ermittlungsvorrichtung 501 voneinander getrennt ausgestaltete Vorrichtungen . Fig . 3 zeigt in stark vereinfachter Darstellung den zeitlichen Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens in einer ersten Ausführungsform.
Das Gefäß oder die Gefäße des Patienten P werden punktiert, und der Zeitpunkt tp, zu welchem dies erfolgt oder als erfolgt betrachtet wird, wird von der
Ermittlungsvorrichtung 501 (siehe Fig. 2) ermittelt. Dies kann etwa automatisch erfolgen, beispielsweise mittels optischer Sensoren oder Kameras, oder dadurch, dass der Nutzer Ul den entsprechenden Zeitpunkt tp der Punktion manuell eingibt, beispielsweise über die Ein-/Ausgabevorrichtung 503 der
Nutzerinformationsvorrichtung 500, oder dergleichen.
Ausgehend von diesem Zeitpunkt tp, der hier gleich dem Zeitpunkt tl ist, also dem Beginn des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax entspricht, kann das Ende des Zeitraums Tmax, nämlich der Zeitpunkt t2, bestimmt werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass innerhalb des Zeitraums Tmax innerhalb der Kanüle(n) und der
Leitungsabschnitte 301', 305' (siehe Fig. 1 und Fig. 2) keine Blutgerinnung eingetreten sein sollte. Da dies nach dessen Ende, also nach dem Zeitpunkt t2, nicht mehr gewährleistet sein kann, sollte nach dem Zeitpunkt t2 eine Blutbehandlung bei dem betreffenden Patienten P aus Gründen der Patientensicherheit nicht mehr gestartet werden.
Bevor der Patient P mit der Blutbehandlungsvorrichtung 100 zum Zwecke der Blutbehandlung verbunden wird, wird, analog wie zu Fig. 2 beschrieben, der Zeitpunkt tß erfasst, zu welchem sich der Patient P jeweils in die Nähe der Blutbehandlungsvorrichtung 100 begibt, der Patient mit der Blutbehandlungsvorrichtung 100 verbunden werden soll oder die Behandlung beginnen soll. Dieser Zeitpunkt ist in Fig. 3 für einen ersten Fall mit tß und für einen zweiten Fall mit tß' bezeichnet.
Im Beispiel des Zeitpunkts tß liegt dieser noch innerhalb des zuvor als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax (siehe Fig. 3 oben), also zeitlich vor dessen Ende t2. Demnach kann die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 aus den oben genannten Gründen die Blutbehandlungsvorrichtung 100 veranlassen, die Blutbehandlung für den Patienten P zu starten. Dies ist in der Fig. 3 oben nach dem Zeitpunkt tß durch die Darstellung eines Patienten auf einer Behandlungsliege repräsentiert.
Im unteren Beispiel der Fig. 3 liegt der Zeitpunkt tß', der z. B. vom Nutzer U2 oder von der Steuer- oder
Regelvorrichtung 150 ermittelt wurde, außerhalb des zuvor als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax (siehe Fig. 3 unten), also zeitlich nach dessen Ende t2. Demnach wird die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 in dieser Ausführungsform die Blutbehandlungsvorrichtung 100 blockieren, z. B. derart, dass keine Blutbehandlung gestartet werden kann, oder der Nutzer U2 sieht von einem Verbinden des Patienten mit der Blutbehandlungsvorrichtung 100 ohne weitere Maßnahmen ab. In diesem Fall wird der Patient P z. B. zuerst erneut punktiert oder die Leitungsabschnitte 301', 305' werden gespült, um Komplikationen während der Blutbehandlung zu vermeiden.
Dieser Vorgang ist in der Fig. 3 unten nach dem Zeitpunkt tß' durch den erneut kanülierten Arm und den (eventuell) darauffolgenden Start einer Blutbehandlung dargestellt. Fig . 4 zeigt in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes medizinisches Set in einer zweiten Ausführungsform. Wie in Fig. 2 ist in Fig. 4 die vom Set optional umfasste Blutbehandlungsvorrichtung 100 nur schematisch angedeutet.
Die zu Fig. 2 ausgeführten Merkmale der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 sowie ihrer Vorrichtungen können uneingeschränkt auch in der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 der Fig. 4 verwirklicht sein.
Die Nutzerinformationsvorrichtung 500 des Sets umfasst in der Ausführungsform der Fig. 4, jeweils optional, eine Ermittlungsvorrichtung 501, eine Auswertevorrichtung 509, eine Ein-/Ausgabevorrichtung 503, eine Zeiterfassungsvorrichtung 505 und/oder eine Sendevorrichtung 160.
Die Ermittlungsvorrichtung 501 dient der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 dazu, einen geeigneten Zeitpunkt tp oder Zeitraum Tmax zum Punktieren des Gefäßes des Patienten P zu ermitteln. Hierzu sind erfindungsgemäß wiederum eine Vielzahl von Ausgestaltungen und Nutzungsmöglichkeiten der Ermittlungsvorrichtung 501 angedacht. Einige dieser Ausführungsformen sollen mit Blick auf Fig. 4 detaillierter beschrieben werden.
In der Ausführungsform der Fig. 4 kann die Ermittlungsvorrichtung 501 konfiguriert sein, zu einem vorgelagerten Zeitpunkt tO einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt ÜB zu ermitteln, zu welchem die
Blutbehandlungsvorrichtung 100 voraussichtlich bereit ist für den Beginn der für den Patienten P geplanten Blutbehandlungssitzung .
Der Zeitpunkt tß kann der Ermittlungsvorrichtung 501 (direkt oder indirekt), vorzugsweise automatisch, von der Steuer oder Regelvorrichtung 150 der Blutbehandlungsvorrichtung 100 übermittelt worden sein. So kann z. B. mit Beginn der Blutrückgabe gegen Ende der Behandlungssitzung des dem konkreten Patienten P vorangegangenen Patienten P-l, bei Beginn des Primens des für die Behandlungssitzung des Patienten P vorgesehenen Blutschlauchsatzes, usw. ein Hinweis an die Ermittlungsvorrichtung 501 ergehen, wann die Blutbehandlungsvorrichtung 100 für den Beginn der Blutbehandlung des Patienten P bereitstehen wird.
Es ist erfindungsgemäß optional vorgesehen, ergänzend oder alternativ, dass das Erfassen des Zeitpunkts tß, zu welchem die Blutbehandlungsvorrichtung 100 für den Beginn der geplanten Blutbehandlung des Patienten P bereitstehen wird, auch durch aktive manuelle Eingabe zum Zeitpunkt tO, beispielsweise durch den Nutzer U2 an einem Empfänger/Sender 170, erfolgen kann (in Fig. 4 nicht dargestellt).
Die Ermittlungsvorrichtung 501 kann programmiert sein, den so übermittelten oder eingegebenen Zeitpunkt tß einzulesen oder zu übernehmen und an die Auswertevorrichtung 509 zu übermitteln.
Die Auswertevorrichtung 509 dient der
Nutzerinformationsvorrichtung 500 dazu, basierend auf dem wie obenstehend ermittelten Zeitpunkt tß und dem als maximal zulässig festgelegten Zeitraum Tmax Informationen zu generieren, die einen geeigneten Zeitpunkt tl betreffen, zu oder ab welchem es sinnvoll ist, den Patienten P mit Blick auf die Vermeidung der Blutgerinnung für die anstehende Blutbehandlung zu punktieren. Der Zeitpunkt tl kann nachfolgend an die Sendevorrichtung 160 übermittelt werden.
Für den als maximal zulässig festgelegten Zeitraum Tmax gelten die zu Fig. 2 gemachten Ausführungen. Auch im Beispiel der Fig. 5 wird auf das Ende t2 und den Beginn tl des Zeitraums Tmax Bezug genommen.
Ausgehend vom ermittelten Zeitpunkt tß, der in der Ausführungsform der Fig. 5 gleich dem Ende t2 des Zeitraums Tmax gesetzt wird (tß = t2) kann nun beispielsweise mittels der Auswertevorrichtung 509 der Zeitpunkt tl, also der Beginn des Zeitraums Tmax, bestimmt, z. B. berechnet, werden, ab welchem das Gefäß des Patienten P punktiert werden sollte, damit später zum Zeitpunkt tß dessen Blutbehandlung mit der Blutbehandlungsvorrichtung 100 gestartet werden kann, ohne dass man bezüglich der Blutgerinnung Bedenken haben müsste. Zu diesen Zweck liegt der Zeitpunkt der Punktion tp vorteilhafterweis im Zeitraum Tmax, also zwischen den Zeitpunkten tl und t2 mit einem Zeitraum T als Abstand zum Zeitpunkt tß, wobei gilt T < Tmax .
Die Sendevorrichtung 160 ist konfiguriert, die Angaben zum Zeitpunkt tl, die sie von der Auswertevorrichtung 509 erhalten hat, an dafür vorgesehene Vorrichtungen zu senden, die dazu vorgesehen sind, diesen auszugeben. Diese Vorrichtungen können beispielsweis die Ein-/Ausgabevorrichtung 503 der
Nutzerinformationsvorrichtung 500, beispielsweise ein Display, und/oder der Empfänger/Sender 170 des Nutzers Ul bzw. U2, beispielsweise dessen Pieper, Smartphone oder Tablet, sein. Alternativ oder ergänzend kann sich eine solche Vorrichtung im Zugriff den Patienten P befinden, beispielsweise als dessen Smartphone.
Fig . 5 zeigt in stark vereinfachter Darstellung den zeitlichen Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens in einer zweiten Ausführungsform.
Zum Zeitpunkt tO werden von der Steuer- oder Regelvorrichtung 150 der Blutbehandlungsvorrichtung 100 Angaben über den Status der Blutbehandlungsvorrichtung 100 an die Ermittlungsvorrichtung 501 übermittelt, insbesondere Angaben betreffend den in der Zukunft liegenden Zeitpunkt tß, an dem die Blutbehandlungsvorrichtung 100 für die Blutbehandlung des Patienten P gestartet werden kann (siehe Fig. 4).
Wie in der Beschreibung zu Fig. 4 ausgeführt, kann mittels der Auswertevorrichtung, basierend auf dem Zeitpunkt tß, der in dieser Ausführungsform gleich dem Ende t2 eines geeigneten Zeitraums T gesetzt wird, ein Zeitpunkt tl bestimmt werden.
Der Zeitpunkt tl und jeder folgende Zeitpunkt innerhalb des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums Tmax ist geeignet, die Gefäße des Patienten P zu punktieren. Ein Punktieren zeitlich nach dem ermittelten Zeitpunkt tl bzw. innerhalb des ermittelten Zeitraums Tmax kann sicherstellen, dass während der Wartezeit auf den Beginn der Blutbehandlung des Patienten P dessen Blut in den Kanülen und den Leitungsabschnitten 301', 305' nicht gerinnt. Bezugszeichenliste
25 Zugabestelle für Heparin (optional)
29 venöse Blutkammer (optional)
31 Entlüftungseinrichtung
100 Blutbehandlungs orrichtung
101 Blutpumpe
102 Dialysatablaufleitung, Effluentzulaufleitung
104 Dialysierflüssigkeitszulaufleitung
111 Pumpe für Substituat
121 Pumpe für Dialysierflüssigkeit
131 Pumpe für Dialysat oder Effluent in Effluentzulaufleitung
150 Steuer- oder Regelvorrichtung
160 SendeVorrichtung
170 Empfänger/Sender
200 Quelle mit Dialysierflüssigkeit
201 Quelle mit Substituat, optional
250 Fistel; Punktionsstelle
300 extrakorporaler Blutkreislauf
301, erste Leitung (arterieller Leitungsabschnitt)
301’ (erster) Leitungsabschnitt am Patienten
302 (erste) Schlauchklemme
303 Blutfilter oder Dialysator 303a Dialysierflüssigkeitskämmer 303b Blutkammer 303c semi-permeable Membran 305 zweite Leitung (venöser Leitungsabschnitt) 305’ (zweiter) Leitungsabschnitt am Patienten
306 (zweite) Schlauchklemme 307, 307’ Verbinder; Verbinderpaar
308, 308’ Verbinder; Verbinderpaar
400 Effluentbeutel
403 Effluentablaufleitung, Ausgussleitung
500 NutzerinformationsVorrichtung
501 Ermittlungs orrichtung
503 Ein-/AusgäbeVorrichtung
505 Zeiterfassungsvorrichtung; Uhr
507 Identifizierungsvorrichtung
509 AuswerteVorrichtung
550 PunktionssendeVorrichtung
551 Sensor
600 Ausguss
Hl Beutelheizung mit Beutel (Substituat)
H2 Beutelheizung mit Beutel (Dialysierflüssigkeit)
P Patient
PSI, PS2 arterieller Drucksensor (optional)
PS3 Drucksensor (optional)
PS4 Drucksensor zum Messen des Filtratdrucks
Ul, U2 Nutzer; medizinisches Personal to vorgelagerter Zeitpunkt tl erster Zeitpunkt; Beginn des Zeitraums T t2 zweiter Zeitpunkt; Ende des Zeitraums T tp Zeitpunkt der Punktion des Patienten tß, tß' Zeitpunkt des Beginns der Blutbehandlung des
Patienten
T Zeitraum
Tmax als maximal zulässig festgelegter Zeitraum

Claims

Ansprüche
1. Medizinisches Set, aufweisend
• eine Sendevorrichtung (160);
• eine Nutzerinformationsvorrichtung (500), welche aufweist : eine Ermittlungsvorrichtung (501); eine Auswertevorrichtung (509); wobei die Ermittlungsvorrichtung (501) programmiert ist zum Ermitteln eines Zeitpunkts (tp, tß) mit Bezug zum Punktieren eines Gefäßes eines Patienten (P) zum Zwecke einer mittels einer Blutbehandlungsvorrichtung (100) anstehenden oder geplanten Blutbehandlung und zum Übermitteln des Zeitpunkts (tp, tß) an die Auswertevorrichtung (509); wobei die Auswertevorrichtung (509) programmiert ist zum Übermitteln von Angaben bezogen auf den ermittelten Zeitpunkt (tp, tß) an die Sendevorrichtung (160) und/oder programmiert ist zum Bestimmen eines Zeitraums (T, Tmax) ausgehend vom ermittelten Zeitpunkt (tp, tß) und zum Übermitteln der Angaben bezogen auf den bestimmten Zeitraum (T, Tmax) an die Sendevorrichtung (160); wobei die Sendevorrichtung (160) programmiert ist zum Empfangen der Angaben und zum Senden eines Signals den Zeitpunkt (tp, tß) oder den Zeitraum (T, Tmax) betreffend an eine Empfangsvorrichtung.
2. Medizinisches Set nach Anspruch 1, weiter aufweisend eine Blutbehandlungsvorrichtung (100) mit einer Steuer oder Regelvorrichtung (150) zum Steuern oder Regeln einer Blutbehandlung des Patienten (P) mittels der Blutbehandlungsvorrichtung (100).
3. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Empfangsvorrichtung ein handgehaltener und/oder mobiler Empfänger/Sender (170) eines Nutzers (Ul, U2) oder des Patienten (P), zum Bereitstellen von Information für den Nutzer (Ul, U2) oder den Patienten (P), eine
Ein-/Ausgabevorrichtung (503) oder ein Display der Nutzerinformationsvorrichtung (500) und/oder die Steuer oder Regelvorrichtung (150) der Blutbehandlungsvorrichtung (100) ist.
4. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei der ermittelte Zeitpunkt einen Zeitpunkt (tp) angibt, zu welchem das Gefäß des Patienten (P) punktiert wurde, und/oder wobei mittels der Auswertevorrichtung (509) ein Zeitraum (T) bestimmt wird, welcher seit der Punktion des Gefäßes des Patienten (P) vergangen ist, oder wobei mittels der Auswertevorrichtung (509) ein Zeitpunkt (t2) bestimmt wird, der dem Ende eines als maximal zulässig festgelegten Zeitraums (Tmax) zum Verbinden des Patienten (P) mit der Blutbehandlungsvorrichtung (100) oder zum Starten der Blutbehandlungssitzung entspricht.
5. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei der ermittelte Zeitpunkt einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt (tß) angibt, zu welchem die
Blutbehandlungsvorrichtung (100) bereit ist, eine neue Blutbehandlung zu beginnen und/oder zu welchem der Patient (P) mit der Blutbehandlungsvorrichtung (100) zum Zwecke einer Blutbehandlung verbunden werden kann, und/oder wobei mittels der Auswertevorrichtung (509) ein für die Punktion des Patienten (P) geeigneter Zeitpunkt (tp) bestimmt wird, vorzugsweise nach vorbestimmten Kriterien, oder wobei mittels der Auswertevorrichtung (509) ein Zeitpunkt (tl) bestimmt wird, der dem Beginn des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums (Tmax) , also dem frühestmöglichen Zeitpunkt für eine Punktion des Patienten (P), entspricht.
6. Medizinisches Set nach Anspruch 5, wobei die vorbestimmten Kriterien umfassen:
- Historie des konkreten Patienten (P), insbesondere die durchschnittliche Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt (tp), zu welchem das Gefäß des Patienten (P) punktiert wurde, und dem Erscheinen des Patienten (P) an der Blutbehandlungsvorrichtung (100) oder dem tatsächlichem Behandlungsbeginn vorangegangener Blutbehandlungssitzungen des Patienten (P), vergangen ist.
7. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Nutzerinformationsvorrichtung (500) programmiert ist zum manuellen Eingeben des Zeitpunkts (tp), zu welchem das Gefäß des Patienten (P) punktiert wurde oder zum manuellen Eingeben des Zeitpunkts (ÜB), zu welchem die
Blutbehandlungsvorrichtung (100) bereit ist, eine Blutbehandlungssitzung zu beginnen.
8. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das medizinische Set oder dessen Nutzerinformationsvorrichtung (500) ein handgehaltener und/oder mobiler Empfänger/Sender (170) des Nutzers (Ul, U2) oder des Patienten (P) ist oder umfasst, die der Nutzer (Ul, U2) oder der Patient (P) jeweils mit sich tragen kann.
9. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Ermittlungsvorrichtung (501) programmiert ist, um den Zeitpunkt (tp) des erfolgten Schritts des Punktierens automatisch zu ermitteln.
10. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche aufweisend eine
Identifizierungsvorrichtung (507), welche programmiert ist, um die Angaben zum ermittelten Zeitpunkt (tp, ÜB) und/oder zum bestimmten Zeitraum (T, Tmax) mit einer Identität des punktierten Patienten (P) zu verknüpfen.
11. Medizinisches Set nach Anspruch 10, wobei die Identifizierungsvorrichtung (507) zum Erfassen eines QR- Codes und/oder biometrischer Daten programmiert ist.
12. Medizinisches Set nach Anspruch 10 oder 11, wobei die Identifizierungsvorrichtung (507) programmiert ist, den ermittelten Zeitpunkt (tp, tß) oder den bestimmten Zeitraum (T, Tmax) dem konkreten, punktierten oder zu punktierenden Patienten (P) auf anonymisierte Weise zuzuordnen.
13. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die
Nutzerinformationsvorrichtung (500), ihre Ermittlungsvorrichtung (501) und/oder die Identifizierungsvorrichtung (507) programmiert sind, um eine Dateneingabe oder -manipulation, insbesondere der Angaben, nur nach Authentifizierung des Nutzers (Ul, U2) zuzulassen.
14. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die
Nutzerinformationsvorrichtung (500), ihre Ermittlungsvorrichtung (501) und/oder die Identifizierungsvorrichtung (507) programmiert sind, um eine Dateneingabe oder -manipulation, insbesondere der Angaben, nur nach Authentifizierung des Patienten (P) zuzulassen.
15. Medizinisches Set nach einem der Ansprüche 2 bis 14, wobei die Nutzerinformationsvorrichtung (500) Teil der Blutbehandlungsvorrichtung (100) ist.
16. Medizinisches Set nach einem der Ansprüche 2 bis 15, wobei die Steuer- oder Regelvorrichtung (150) programmiert ist, um das Ausführen wenigstens einer Funktion der Blutbehandlungsvorrichtung (100) zumindest zeitweise zu blockieren, wenn die Dauer des bestimmten Zeitraums, der zwischen dem ermittelten Zeitpunkt (tp) und der aktuellen Uhrzeit liegt, die Dauer des als maximal zulässig festgelegten Zeitraums (Tmax) übersteigt.
17. Medizinisches Set nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Blutbehandlungsvorrichtung (100) als Dialysevorrichtung, Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder
Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine Vorrichtung für die akute, die chronische Nierenersatztherapie oder für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT = continuous renal replacement therapy) ausgestaltet ist.
18. Verfahren zum Ermitteln eines Zeitpunkts (tp, ÜB) oder eines Zeitraums (T, Tmax) mit Bezug zum Punktieren eines Gefäßes eines Patienten (P) zum Zwecke einer mittels der Blutbehandlungsvorrichtung (100) anstehenden oder geplanten Blutbehandlung, mit dem Schritt
Bereitstellen eines medizinisches Sets nach einem der vorangegangenen Ansprüche; und wenigstens einem der Schritte: a. Eingeben des Zeitpunkts (tp) einer erfolgten Punktion eines Gefäßes des Patienten (P) durch den Nutzer (Ul); und/oder b. Authentifizieren des Nutzers (Ul, U2) und/oder des Patienten (P) an der
Nutzerinformationseinrichtung (500); und/oder c. Eingeben und/oder Festlegen des Zeitpunkts (tß) , zu welchem die Blutbehandlungsvorrichtung (100) bereit ist, eine Blutbehandlung zu beginnen, mittels der Nutzerinformationsvorrichtung (500), wobei der Zeitpunkt (tß) durch den Nutzer (U2) eingegeben oder mittels der Steuer- oder Regelvorrichtung (150) der
Blutbehandlungsvorrichtung (100) festgelegt wird.
19. Digitales Speichermedium, insbesondere in Form einer Diskette, CD oder DVD, EPROM, FRAM oder SSD, mit elektronisch auslesbaren Steuersignalen, konfiguriert, um derart mit einem programmierbaren handgehaltenen und/oder mobilen Empfänger/Sender (170) des Nutzers (Ul, U2) oder des Patienten (P), insbesondere dessen programmierbarem Computersystem, zusammenzuwirken, dass dieser in eine Nutzerinformationsvorrichtung (500) eines medizinischen Sets gemäß den Ansprüchen 1 bis 17 umprogrammiert wird.
20. Computerprogramm-Produkt, als Signalwelle oder mit einem auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode, konfiguriert um derart mit einem programmierbaren handgehaltenen und/oder mobilen Empfänger/Sender (170) des Nutzers (Ul, U2) oder des Patienten (P) zusammenzuwirken, dass dieser in eine Nutzerinformationsvorrichtung (500) eines medizinischen Sets gemäß den Ansprüchen 1 bis 17 umprogrammiert wird.
21. Computerprogramm mit einem Programmcode, derart programmiert dass ein programmierbarer handgehaltener und/oder mobiler Empfänger/Sender (170) des Nutzers (Ul, U2) oder des Patienten (P) in eine
Nutzerinformationsvorrichtung (500) eines medizinischen Sets gemäß den Ansprüchen 1 bis 17 umprogrammiert wird, wenn das Computerprogramm auf einem Computer abläuft.
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