EP3629958A1 - Schraubverbindung zum stützen und stabilisieren einer hinteren beckenringfraktur oder zur stabilisierung und versteifung des kreuz-darmbein-gelenks - Google Patents

Schraubverbindung zum stützen und stabilisieren einer hinteren beckenringfraktur oder zur stabilisierung und versteifung des kreuz-darmbein-gelenks

Info

Publication number
EP3629958A1
EP3629958A1 EP18736783.4A EP18736783A EP3629958A1 EP 3629958 A1 EP3629958 A1 EP 3629958A1 EP 18736783 A EP18736783 A EP 18736783A EP 3629958 A1 EP3629958 A1 EP 3629958A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
screw
ilium
disc
threaded
stabilizing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP18736783.4A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Nazar Sadiq
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sadiq Nazar
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE102017005222.0A external-priority patent/DE102017005222B4/de
Priority claimed from DE202017002906.5U external-priority patent/DE202017002906U1/de
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of EP3629958A1 publication Critical patent/EP3629958A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/683Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin comprising bone transfixation elements, e.g. bolt with a distal cooperating element such as a nut
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7055Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant connected to sacrum, pelvis or skull
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8605Heads, i.e. proximal ends projecting from bone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8665Nuts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8695Washers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/686Plugs, i.e. elements forming interface between bone hole and implant or fastener, e.g. screw
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8061Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates specially adapted for particular bones
    • A61B17/8066Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates specially adapted for particular bones for pelvic reconstruction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/808Instruments for holding or positioning bone plates, or for adjusting screw-to-plate locking mechanisms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/864Pins or screws or threaded wires; nuts therefor hollow, e.g. with socket or cannulated
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8872Instruments for putting said fixation devices against or away from the bone

Definitions

  • Pelvic ring fracture or for stabilization and stiffening of the iliac / iliac joint The invention relates to screwed joints for supporting and stabilizing a posterior pelvic fracture or for stabilizing and stiffening the iliac / iliac joint, either with a threaded rod in conjunction with
  • the publication DE 10 2013 005 391 A1 discloses a system for supporting a degenerative sacral iliac joint, which has a tensioning element which is held by means of a holding device between the left and right pelvic bones.
  • the holding device has a support extending through a bore in the respective pelvic bone and a respective end piece.
  • the document US 6,635,059 B2 includes a screw system for fixation of the sacrum and / or inter-iliac joint and / or for use in other skeletal areas.
  • the document US 2015/0320450 A1 discloses a sacral fixation system, wherein in particular a stabilization of the pelvic ring or the sacro-iliac joint is to be achieved.
  • the system includes one
  • Threaded rod in conjunction with threaded nuts, with a washer between the nut and the bone.
  • the ilium facing side of the disc is formed in at least two planes obliquely to each other. Furthermore, the disc has an opening for the passage of a portion of the threaded rod. When using such discs also compresses the compression force of the screw on a small bone surface of the ilium.
  • the indicated in claim 1 is based on the object to provide a simple and secure to place screw as an implant for supporting a posterior pelvic fracture or to stabilize the iliac joint.
  • the screw connections are characterized by a secure support and stabilization of a posterior pelvic fracture or by a secure
  • Screw connection as an implant is either a threaded rod in
  • Screw head a disc, wherein the pointing to the iliac bone side of the disc is formed in at least two planes obliquely to each other and the bevels are arranged at an angle to each other.
  • the disc has an opening for passage of a portion of the threaded rod or screw, the aperture being widened toward the ilium bone.
  • the screw connection is a surgical implant for the stabilization of the posterior pelvic ring in fractures of the sacrum and in existing pathology in the area of the sacral iliac joint (sacroiliac joint).
  • the implant can remain permanently or at least for a defined period of time. With the screw connection sufficient or maximum stability in the area of the fracture is achieved in order to prevent the formation of a false joint (pseudarthrosis) and to achieve a rapid load-stable supply of the fracture. Safe support of the posterior pelvic fracture or the safe
  • Stabilization of the inter-iliac joint is ensured in particular by the anatomically shaped disc with the special opening.
  • the disc is based on the geometry and angles of the iliac bone
  • the ibex-facing side of the disc is formed at least in two planes at an angle to each other, wherein the bevels are further arranged at an angle to each other.
  • the surface inclination and the angle of the side are adapted to the anatomy of the ilium.
  • the levels can be carried out to tabular and / or spherical regular or irregular.
  • the bevels can also be flat and / or spherical. This can be a
  • the widened towards the ilium opening of the disc allows an exact placement of the threaded rod or the screw.
  • the threaded rod is a rod, at least the end portions of which has a thread for engaging the nuts as threaded nuts.
  • This can advantageously be a titanium rod.
  • This is simply placed trans-sacral in combination with the anatomically shaped discs.
  • the threaded rod is located in an introduced hole. Due to the Material properties and the geometry of the threaded rod in conjunction with the discs is achieved a good but no rigid compression in the area of the outer cortical bone of the ilium. Complications in the form of a fracture in the area of the sciatic incisal and a fracture of the outer cortical bone of the ilium are largely avoidable. This is further achieved by the anatomically shaped sides of the discs, so that a distribution of the compression forces on a large bone surface of the
  • the screw is advantageously the stabilization of the traumatic fracture of the sacrum of all types according to Denis I, II and III for mono- and bilateral fractures, especially for Os sacrum fractures with reduced bone quality and pathological fractures, such as osteoporosis and osteopenia, and pathological fracture due to primary tumors or bone metastasis.
  • a treatment of the pseudarthrosis after failed conservative or surgical treatment of Os sacrum fractures by reaching the sufficient stability of the bone in the fracture area.
  • a treatment is the
  • the slope is according to the embodiment of claim 3 in cross section a straight line or a bow.
  • the inner wall of the opening is a cone according to the embodiment of claim 4.
  • the pointing to the ilium side of the disc has, according to the embodiment of claim 5 at least one elongated recess to support the attachment of the disc to the periosteum.
  • the oblong depression leads to a better adhesion of the discs to the periosteum (periosteum).
  • the screw has according to the embodiment of claim 6, a conical screw head, which allows the alignment and placement of the screw through the opening of the disc in the sacrum in normal anatomy and dysmorphism of the sacrum. This is achieved by the conical screw head, which allows different inclinations of the screw. This allows the screw to be placed in the os sacrum in normal anatomy and dysmorphism of the os sacrum.
  • the screw has, according to the embodiment of claim 7, the conical screw head, a cylindrical shaft and a thread. Damage to the inner wall of the opening of the disc are prevented by the cylindrical shaft.
  • the screw according to the embodiment of claim 8 has a continuous channel with at least one outlet opening in the region of the thread.
  • the channel in the screw can be used for placement of the screw over a target wire in os sacrum and / or for the application of
  • Bone cement can be used in augmentation of the screw.
  • the side facing away from the ilium side of the disc has after the
  • At least two of the positioning on the hip bone holes serving for releasably engaging increases of a
  • Placement sleeve This is for optimal placement of the anatomically shaped disc on the outer cortical bone of the ilium especially in a minimally invasive technique.
  • the elevations are according to the embodiment of claim 10 axial extensions of the placement sleeve.
  • the slopes of the disc are adapted according to the embodiment of claim 1 1 to the iliac bone in the area of ala ossis ilii.
  • Placement sleeve are arranged according to the embodiment of claim 12 so that the alignment arm points to the ventral edge of the acetabulum of the hip joint. This ensures accurate placement and alignment of the discs on the right and left sides of the os ilium. Thus, an otherwise required intraoperative X-ray control of the position of the discs is minimized or avoided. Optimal placement of the anatomically shaped disc to the os ilium is achieved when the alignment arm is aligned with the venting edge of the acetabulum of the hip joint. In this case, the fits
  • the surface of the disk pointing in the direction of the ilium is attached to the anatomy of the ilium in the area of the ala ossis ilii.
  • FIG. 1 shows a screw connection for supporting a posterior pelvic fracture
  • FIG. 2 shows a side view of the pelvis with a disc on the ilium
  • FIG. 3 shows a disk of a screw connection for supporting a rear one
  • Fig. 5 discs of a screw connection for supporting a rear
  • Fig. 6 is a disc with two positioning on the hip bone serving
  • a screw connection for supporting a posterior pelvic fracture consists essentially of a threaded rod 1 in conjunction with threaded nuts and anatomically shaped discs. 2
  • Fig. 1 shows a screw connection for supporting a rear
  • Fig. 2 shows a side view of the basin with a disc 2 am
  • FIG. 3 shows a disc 2 of a screw connection for supporting a posterior pelvic fracture or for stabilizing the iliac joint in a basic representation.
  • the side facing the ilium 3 of the disc 2 is formed in at least two planes obliquely to each other, wherein the bevels are arranged at an angle to each other.
  • the slope is in cross section a straight line and / or a bow.
  • the disc 2 also has an opening 4 for the passage of a
  • the opening 4 is widened in the direction of the ilium, in particular conical.
  • the ibex opposite side 5 of the disc 2 and the opening. 4 passing through threaded rod 1 include a right angle or approximately a right angle.
  • FIG. 4 shows a basic plan view of a pane 2.
  • the ilium facing side 3 of the disc 2 has two elongated depressions to support the attachment of the disc 2 to the
  • the recesses are grooves 6, wherein a groove 6a in cross-section a V-shape and the other groove 6b may have an L-shape in cross section.
  • FIG. 5 shows discs 2 of a screw connection for supporting a posterior pelvic fracture in a schematic representation.
  • the iliac-facing sides 3 and openings 4 of the discs 2 are designed to be arranged on the left ilium and the right ilium mirrored to each other. These can be marked with an R for right and an L for left.
  • FIG. 6 shows a disc 2 with two holes 7 for positioning on the ilium, for the detachable engagement of elevations of one
  • the side facing away from the hip bone side 5 of the disc 2 has at least two of the positioning on the hip bone serving holes 7 for releasably engaging elevations 9 of a placement sleeve eighth
  • Fig. 7 shows a disc 2 with the placement sleeve 8 in a schematic representation.
  • the elevations 9 are axial extensions of the placement sleeve 8.
  • the slopes of the disc 2 are adapted to the iliac bone in the area of the ala ossis ilii.
  • the disc 2 and an alignment arm 10 of the connected to the disc 2 Placement sleeve 8 are arranged so that the alignment arm 10 faces the ventral edge of the acetabulum of the hip joint.
  • a screw joint for stabilizing the iliac joint may consist of a disc 2 and a screw 1 in conjunction with the sacrum.
  • FIG. 8 shows a screw 1 1 for stabilizing the sacral fracture and / or stiffening of the inter-iliac joint in a basic representation.
  • the screw 1 has a conical screw head 12, which allows the alignment and placement of the screw 1 1 through the opening 4 of the disc 2 in the sacrum in normal anatomy and dysmorphism of the sacrum. Furthermore, the screw 1 1 has a cylindrical shaft 13 and a thread 14. 9 shows a screw 1 1 for stabilizing the sacral fracture and / or stiffening of the iliac crest joint in a schematic sectional view.
  • the screw 1 1 has a continuous channel 15 with at least one outlet opening 16 in the region of the thread 14th

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
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  • Neurology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
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  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft Schraubverbindungen zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks entweder mit einem Gewindestab in Verbindung mit Gewindemuttern oder einer Schraube in Verbindung mit dem Kreuzbein. Die Schraubverbindungen zeichnen sich durch ein sicheres Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder durch eine sichere Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks aus. Die Schraubverbindung als Implantat ist dazu entweder ein Gewindestab in Verbindung mit Gewindemuttern zum Stützen der hinteren Beckenringfraktur oder eine Schraube in Verbindung mit dem Kreuzbein. Dazu befindet sich zwischen Darmbein und Gewindemutter oder Schraubenkopf eine Scheibe, wobei die zu dem Darmbein weisende Seite der Scheibe in wenigstens zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet ist und die Schrägen winklig zueinander angeordnet sind. Die Scheibe weist eine Öffnung zum Durchtritt eines Bereichs des Gewindestabs oder der Schraube auf, wobei die Öffnung in Richtung Darmbein aufgeweitet ist.

Description

Schraubverbindung zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren
Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein- Gelenks Die Erfindung betrifft Schraubverbindungen zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz- Darmbein-Gelenks entweder mit einem Gewindestab in Verbindung mit
Gewindemuttern oder einer Schraube in Verbindung mit dem Kreuzbein. Durch die Druckschrift DE 10 2013 005 391 A1 ist ein System zur Stützung eines degenerativen Kreuzbein-Darmbein-Gelenks bekannt, welches ein Spannelement aufweist, das mittels einer Halteeinrichtung zwischen linkem und rechtem Beckenknochen gehaltert ist. Dazu weist die Halteeinrichtung eine durch eine Bohrung im jeweiligen Beckenknochen verlaufende Auflage und ein jeweiliges Endstück auf.
Die Druckschrift US 6,635,059 B2 beinhaltet ein Schraubensystem für eine Fixierung des Kreuzbeins und/oder Kreuz-Darmbein-Gelenkes und/oder zur Anwendung in anderen Skelettbereichen.
Bei beiden Lösungen kommen einfache Scheiben als ebene Flächentragwerke zum Einsatz. Bei einer Verwendung derartiger Scheiben konzentriert sich durch die Form der Knochenfläche die Kompressionskraft der Schraube auf einer kleinen Knochenfläche des Darmbeins. Dadurch kann eine Fraktur der äußeren Kortikalis des Darmbeines auftreten. Weiterführend ist ein Verlust der Stabilität insbesondere bei einer Schlechten Knochenqualität des os sacrum
beispielsweise bei Osteoporose und Knochentumoren möglich. Bei der
Verwendung eines starren Stabes mit einfachen Scheiben tritt als Post operative Komplikation häufig eine zusätzliche Fraktur im Bereich der Inzisura ischiadica major des Beckens auf. Das führt zum Verlust der Stabilität im Bereich der ursprünglichen os sacrum Fraktur, einer persistierende
Schmerzsymptomatik und gegebenenfalls zur Bildung von Pseudarthrose und zum möglichen Versagen der chirurgischen Behandlung. Die Druckschrift US 2015/0320450 A1 offenbart ein Sakralfixationssystem, wobei insbesondere eine Stabilisierung des Beckenrings oder des Kreuzbein- Darmbein-Gelenks erreicht werden soll. Das System umfasst einen
Gewindestab in Verbindung mit Gewindemuttern, wobei sich zwischen der Gewindemutter und dem Knochen eine Scheibe befindet. Die zum Darmbein weisende Seite der Scheibe ist in wenigstens zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet. Weiterhin weist die Scheibe eine Öffnung zum Durchtritt eines Bereichs des Gewindestabs auf. Bei einer Verwendung derartiger Scheiben konzentriert sich gleichfalls die Kompressionskraft der Schraube auf eine kleine Knochenfläche des Darmbeins.
Der im Patentanspruch 1 angegebenen liegt die Aufgabe zugrunde, zum Stützen einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung des Kreuz- Darmbein-Gelenks eine einfach und sicher zu platzierende Schraubverbindung als Implantat zu schaffen.
Diese Aufgabe wird mit den im Patentanspruch 1 aufgeführten Merkmalen gelöst. Die Schraubverbindungen zeichnen sich durch ein sicheres Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder durch eine sichere
Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks aus. Die
Schraubverbindung als Implantat ist dazu entweder ein Gewindestab in
Verbindung mit Gewindemuttern zum Stützen der hinteren Beckenringfraktur oder eine Schraube in Verbindung mit dem Kreuzbein.
Dazu befindet sich zwischen Darmbein und Gewindemutter oder
Schraubenkopf eine Scheibe, wobei die zu dem Darmbein weisende Seite der Scheibe in wenigstens zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet ist und die Schrägen winklig zueinander angeordnet sind. Die Scheibe weist eine Öffnung zum Durchtritt eines Bereichs des Gewindestabs oder der Schraube auf, wobei die Öffnung in Richtung Darmbein aufgeweitet ist. Die Schraubverbindung stellt ein chirurgisches Implantat zur Stabilisierung des hinteren Beckenringes bei Fraktur des Kreuzbeins und bei bestehender Pathologie im Bereich des Kreuzbein-Darmbein-Gelenks (lliosakralgelenk) dar. Das Implantat kann permanent oder zumindest für einen definierten Zeitraum verbleiben. Mit der Schraubverbindung wird eine ausreichende oder maximale Stabilität im Bereich der Fraktur erzielt, um die Bildung von einem Falschgelenk (Pseudarthrose) zu verhindern und eine rasche belastungsstabile Versorgung der Fraktur zu erreichen. Das sichere Stützen der hinteren Beckenringfraktur oder die sichere
Stabilisierung des Kreuz-Darmbein-Gelenks wird insbesondere durch die anatomisch geformte Scheibe mit der speziellen Öffnung gewährleistet. Die Scheibe ist an Hand der Geometrie und den Winkeln des Darmbeins im
Bereich der ala ossis ilii und des Kreuzbeines ausgebildet. Dazu ist die zum Darmbein weisende Seite der Scheibe wenigstens in zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet, wobei die Schrägen weiterhin winklig zueinander angeordnet sind. Die Oberflächenneigung und der Winkel der Seite sind an die Anatomie des Darmbeines angepasst. Die Ebenen können dazu tafelig und/oder kugelig regelmäßig oder unregelmäßig ausgeführt sein. Die Schrägen können auch eben und/oder ballig ausgebildet sein. Damit kann eine
gleichmäßige Verteilung der Kompressionskräfte auf der äußeren Kortikalis des Darmbeines während der Frakturstabilisierung der Kreuzbeinfraktur oder während der Versteifung des lliosakralgelenks im Sinne einer Arthrodese mittels des Gewindestabs und/oder der Schraube erfolgen.
Die in Richtung Darmbein aufgeweitete Öffnung der Scheibe erlaubt eine exakte Platzierung des Gewindestabs oder der Schraube.
Der Gewindestab ist dazu ein Stab, wenigstens dessen Endenbereiche ein Gewinde zum Eingreifen der Muttern als Gewindemuttern aufweist. Dieser kann vorteilhafterweise ein Titanstab sein. Dieser ist transsakral in Kombination mit den anatomisch geformten Scheiben einfach platziert. Dazu befindet sich der Gewindestab in einer eingebrachten Bohrung. Auf Grund der Materialeigenschaften und der Geometrie des Gewindestabs in Verbindung mit den Scheiben wird eine gute aber keine starre Kompression im Bereich der äußeren Kortikalis des Darmbeines erreicht. Komplikationen in Form einer Fraktur im Bereich der Incisura ischiadica major und einer Fraktur der äußeren Kortikalis des Darmbeines sind weitestgehend vermeidbar. Das wird weiterhin durch die anatomisch geformten Seiten der Scheiben erreicht, so dass eine Verteilung der Kompressionskräfte auf eine große Knochenfläche des
Darmbeines erreicht. Damit wird eine Fraktur im Bereich der äußeren Kortikalis des Darmbeines verhindert.
Damit eignet sich die Schraubverbindung vorteilhafterweise der Stabilisierung der traumatischen Fraktur des Os sacrum aller Typen nach Denis I, II und III für mono- und bilaterale Frakturen, insbesondere für die Os sacrum Frakturen mit verminderter Knochenqualität und pathologischen Frakturen, beispielsweise bei Osteoporose und Osteopenie, und pathologischer Fraktur durch Primärtumoren oder Knochenmetastase. Weiterhin kann eine Behandlung der Pseudarthrose nach fehlgeschlagener konservativer oder operativer Behandlung der Os sacrum-Frakturen durch Erreichen der ausreichenden Stabilität der Knochen im Bereich der Fraktur erfolgen. Darüber hinaus ist eine Behandlung der
Arthrodese bei primärer und sekundärer Arthrose des lliosakralgelenkes sowie bei posttraumatischer Degeneration und osteoligamentärer Dysfunktion des lliosakralgelenkes möglich.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Patentansprüchen 2 bis 12 angegeben.
Die zum Darmbein weisenden Seiten und Öffnungen der Scheiben zur
Anordnung am linken Darmbein und am rechten Darmbein sind nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 2 gespiegelt zueinander.
Die Schräge ist nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 3 im Querschnitt eine Gerade oder ein Bogen. Die Innenwand der Öffnung ist nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 4 ein Konus.
Die zum Darmbein weisende Seite der Scheibe weist nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 5 wenigstens eine längliche Vertiefung zur Unterstützung der Befestigung der Scheibe an der Knochenhaut auf. Die längliche Vertiefung führt zu einer besseren Anhaftung der Scheiben an das Periost (Knochenhaut).
Die Schraube besitzt nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 6 einen konischen Schraubenkopf, welcher die Ausrichtung und Platzierung der Schraube durch die Öffnung der Scheibe in das Kreuzbein bei normaler Anatomie und bei Dysmorphismus des Kreuzbeins ermöglicht. Das wird durch den konischen Schraubenkopf erreicht, der verschiedene Neigungen der Schraube zulässt. Damit kann die Schraube in das os sacrum bei normaler Anatomie und bei Dysmorphismus des os sacrum platziert werden.
Die Schraube weist nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 7 den konischen Schraubenkopf, einen zylindrischen Schaft und ein Gewinde auf. Beschädigungen der Innenwand der Öffnung der Scheibe werden durch den zylindrischen Schaft verhindert.
Die Schraube besitzt nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 8 einen durchgängigen Kanal mit wenigstens einer Austrittsöffnung im Bereich des Gewindes. Der Kanal in der Schraube kann für die Platzierung der Schraube über einen Zieldraht in os sacrum und/oder für die Applikation von
Knochenzement bei Augmentation der Schraube verwendet werden.
Die vom Darmbein weg weisende Seite der Scheibe besitzt nach der
Weiterbildung des Patentanspruchs 9 wenigstens zwei der Positionierung am Hüftbein dienende Löcher zum lösbaren Eingriff von Erhöhungen einer
Platzierungshülse. Diese dient zur optimalen Platzierung der anatomisch geformten Scheibe an der äußeren Kortikalis des Darmbeines insbesondere bei einer minimalinvasiven Technik. Die Erhöhungen sind nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 10 axiale Fortsätze der Platzierungshülse.
Die Schrägen der Scheibe sind nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 1 1 an das Darmbein im Bereich der ala ossis ilii angepasst.
Die Scheibe und ein Ausrichtungsarm der mit der Scheibe verbundenen
Platzierungshülse sind nach der Weiterbildung des Patentanspruchs 12 so angeordnet, dass der Ausrichtungsarm zum ventralen Rand der Gelenkpfanne des Hüftgelenks weist. Damit ist eine genaue Platzierung und Ausrichtung der Scheiben rechts und links an das os ilium gegeben. Damit wird eine ansonsten erforderliche intraoperative Röntgenkontrolle der Lage der Scheiben minimiert bis vermieden. Die optimale Platzierung der anatomisch geformten Scheibe an das os ilium ist gegeben, wenn der Ausrichtungsarm zum venteralen Rand der Gelenkpfanne des Hüftgelenks ausgerichtet ist. In diesem Fall passt die
Oberfläche der in Richtung Darmbein weisenden Seite der Scheibe an die Anatomie des os ilium im Bereich der ala ossis ilii.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeichnungen jeweils prinzipiell dargestellt und wird im Folgenden näher beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren Beckenringfraktur, Fig. 2 eine Seitenansicht des Beckens mit einer Scheibe am Darmbein, Fig. 3 eine Scheibe einer Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren
Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung des Kreuz-Darmbein- Gelenks,
Fig. 4 eine Draufsicht auf eine Scheibe,
Fig. 5 Scheiben einer Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren
Beckenringfraktur,
Fig. 6 eine Scheibe mit zwei der Positionierung am Hüftbein dienenden
Löchern zum lösbaren Eingriff von Erhöhungen einer Platzierungshülse in einer Schnittdarstellung, Fig. 7 eine Scheibe mit einer Platzierungshülse,
Fig. 8 eine Schraube zur Stabilisierung der Kreuzbeinfraktur und/oder der
Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks und
Fig. 9 eine Schraube zur Stabilisierung der Kreuzbeinfraktur und/oder der
Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks in einer Schnittdarstellung.
Eine Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren Beckenringfraktur besteht im Wesentlichen aus einem Gewindestab 1 in Verbindung mit Gewindemuttern und anatomisch geformten Scheiben 2.
Die Fig. 1 zeigt eine Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren
Beckenringfraktur in einer prinzipiellen Darstellung.
Zwischen den Darmbeinen des Beckens und den bekannten Gewindemuttern befinden sich die Scheiben 2. In der Fig. 1 sind die Gewindemuttern nicht gezeigt.
Die Fig. 2 zeigt eine Seitenansicht des Beckens mit einer Scheibe 2 am
Darmbein in einer prinzipiellen Darstellung.
Jeweils eine Scheibe 2 liegt dabei am Darmbein an.
Die Fig. 3 zeigt eine Scheibe 2 einer Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung des Kreuz-Darmbein- Gelenks in einer prinzipiellen Darstellung.
Die zu dem Darmbein weisende Seite 3 der Scheibe 2 ist in wenigstens zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet, wobei die Schrägen winklig zueinander angeordnet sind. Die Schräge ist im Querschnitt eine Gerade und/oder ein Bogen. Die Scheibe 2 weist weiterhin eine Öffnung 4 zum Durchtritt eines
Bereichs des Gewindestabs 1 oder einer Schraube 11 auf. Die Öffnung 4 ist in Richtung Darmbein aufgeweitet, insbesondere konisch ausgebildet. Die dem Darmbein gegenüberliegende Seite 5 der Scheibe 2 und der die Öffnung 4 durchtretende Gewindestab 1 schließen einen rechten Winkel oder annähernd einen rechten Winkel ein.
Die Fig. 4 zeigt eine prinzipielle Draufsicht auf eine Scheibe 2.
Die zum Darmbein weisende Seite 3 der Scheibe 2 besitzt zwei längliche Vertiefungen zur Unterstützung der Befestigung der Scheibe 2 an der
Knochenhaut. Die Vertiefungen sind Nuten 6, wobei eine Nut 6a im Querschnitt eine V-Form und die andere Nut 6b im Querschnitt eine L-Form aufweisen kann.
Die Fig. 5 zeigt Scheiben 2 einer Schraubverbindung zum Stützen einer hinteren Beckenringfraktur in einer prinzipiellen Darstellung. Die zum Darmbein weisenden Seiten 3 und Öffnungen 4 der Scheiben 2 sind zur Anordnung am linken Darmbein und am rechten Darmbein gespiegelt zueinander ausgebildet. Dafür können diese mit einem R für rechts und einem L für links gekennzeichnet sein. Die Fig. 6 zeigt eine Scheibe 2 mit zwei der Positionierung am Darmbein dienenden Löchern 7 zum lösbaren Eingriff von Erhöhungen einer
Platzierungshülse in einer prinzipiellen Schnittdarstellung.
Die vom Hüftbein weg weisende Seite 5 der Scheibe 2 besitzt wenigstens zwei der Positionierung am Hüftbein dienende Löcher 7 zum lösbaren Eingriff von Erhöhungen 9 einer Platzierungshülse 8.
Die Fig. 7 zeigt eine Scheibe 2 mit der Platzierungshülse 8 in einer prinzipiellen Darstellung.
Die Erhöhungen 9 sind axiale Fortsätze der Platzierungshülse 8. Die Schrägen der Scheibe 2 sind an das Darmbein im Bereich der ala ossis ilii angepasst. Die Scheibe 2 und ein Ausrichtungsarm 10 der mit der Scheibe 2 verbundenen Platzierungshülse 8 sind so angeordnet, dass der Ausrichtungsarm 10 zum ventralen Rand der Gelenkpfanne des Hüftgelenks weist.
In einer Ausführungsform kann eine Schraubverbindung zur Stabilisierung des Kreuz-Darmbein-Gelenks aus einer Scheibe 2 und einer Schraube 1 in Verbindung mit dem Kreuzbein bestehen.
Dazu dient die Öffnung 4 der Scheibe 2 dem Durchtritt der Schraube 1 1. Die Fig. 8 zeigt eine Schraube 1 1 zur Stabilisierung der Kreuzbeinfraktur und/oder Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenkes in einer prinzipiellen Darstellung.
Die Schraube 1 besitzt einen konischen Schraubenkopf 12, welcher die Ausrichtung und Platzierung der Schraube 1 1 durch die Öffnung 4 der Scheibe 2 in das Kreuzbein bei normaler Anatomie und bei Dysmorphismus des Kreuzbeins ermöglicht. Weiterhin weist die Schraube 1 1 einen zylindrischen Schaft 13 und ein Gewinde 14 auf. Die Fig. 9 zeigt eine Schraube 1 1 zur Stabilisierung der Kreuzbeinfraktur und/oder Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenkes in einer prinzipiellen Schnittdarstellung.
Die Schraube 1 1 besitzt einen durchgängigen Kanal 15 mit wenigstens einer Austrittsöffnung 16 im Bereich des Gewindes 14.

Claims

Patentansprüche
1 . Schraubverbindung zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren
Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein- Gelenks entweder mit einem Gewindestab (1 ) in Verbindung mit
Gewindemuttern oder einer Schraube (1 1 ) in Verbindung mit dem Kreuzbein, dadurch gekennzeichnet, dass sich zwischen Darmbein und Gewindemutter oder Schraubenkopf eine Scheibe (2) befindet, dass die zu dem Darmbein weisende Seite (3) der Scheibe (2) in wenigstens zwei Ebenen schräg zueinander ausgebildet ist, wobei die Schrägen winklig zueinander angeordnet sind und dass die Scheibe (2) eine Öffnung (4) zum Durchtritt eines Bereichs des Gewindestabs (1 ) oder der Schraube (1 1 ) aufweist, wobei die Öffnung (4) in Richtung Darmbein aufgeweitet ist.
2. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die zum Darmbein weisenden Seiten (3) und Öffnungen (4) der Scheiben (2) zur Anordnung am linken Darmbein und am rechten Darmbein gespiegelt zueinander sind.
3. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Schräge im Querschnitt eine Gerade oder ein Bogen ist.
4. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Innenwand der Öffnung (4) ein Konus ist.
5. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die zum Darmbein weisende Seite (3) der Scheibe (2) wenigstens eine längliche Vertiefung zur Unterstützung der Befestigung der Scheibe (2) an der Knochenhaut aufweist.
6. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Schraube (1 1 ) einen konischen Schraubenkopf (12) besitzt.
7. Schraubverbindung nach den Patentansprüchen 6, dadurch
gekennzeichnet, dass die Schraube (1 1) den konischen Schraubenkopf (12), einen zylindrischen Schaft (13) und ein Gewinde (14) aufweist.
8. Schraubverbindung nach den Patentansprüchen 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Schraube (11 ) einen durchgängigen Kanal (15) mit wenigstens einer Austrittsöffnung (16) im Bereich des Gewindes (14) besitzt.
9. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die vom Darmbein weg weisende Seite (5) der Scheibe (2) wenigstens zwei der Positionierung am Darmbein dienende Löcher (7) zum lösbaren Eingriff von Erhöhungen (9) einer Platzierungshülse (8) besitzt.
10. Schraubverbindung nach Patentanspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Erhöhungen (9) axiale Fortsätze der Platzierungshülse (8) sind.
1 1. Schraubverbindung nach Patentanspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Schrägen der Scheibe (2) an das Darmbein im Bereich der ala ossis ilii angepasst sind.
12. Schraubverbindung nach den Patentansprüchen 1 , 9, 10 und 1 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe (2) und ein Ausrichtungsarm (10) der mit der Scheibe (2) verbundenen Platzierungshülse (8) so angeordnet sind, dass der Ausrichtungsarm (10) zum ventralen Rand der Gelenkpfanne des Hüftgelenks weist.
EP18736783.4A 2017-05-31 2018-05-29 Schraubverbindung zum stützen und stabilisieren einer hinteren beckenringfraktur oder zur stabilisierung und versteifung des kreuz-darmbein-gelenks Withdrawn EP3629958A1 (de)

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DE102017005222.0A DE102017005222B4 (de) 2017-05-31 2017-05-31 Schraubverbindung zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks
DE202017002906.5U DE202017002906U1 (de) 2017-05-31 2017-05-31 Schraubverbindung zum Stützen und Stabilisieren einer hinteren Beckenringfraktur oder zur Stabilisierung und Versteifung des Kreuz-Darmbein-Gelenks
PCT/DE2018/000167 WO2018219376A1 (de) 2017-05-31 2018-05-29 Schraubverbindung zum stützen und stabilisieren einer hinteren beckenringfraktur oder zur stabilisierung und versteifung des kreuz-darmbein-gelenks

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