EP2004115B1 - Haltevorrichtung für eine membran und träger für die haltevorrichtung an einem auge - Google Patents
Haltevorrichtung für eine membran und träger für die haltevorrichtung an einem auge Download PDFInfo
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- EP2004115B1 EP2004115B1 EP07722239.6A EP07722239A EP2004115B1 EP 2004115 B1 EP2004115 B1 EP 2004115B1 EP 07722239 A EP07722239 A EP 07722239A EP 2004115 B1 EP2004115 B1 EP 2004115B1
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- holding device
- membrane
- inner ring
- outer ring
- ring
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F9/00—Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting in contact-lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
- A61F9/04—Eye-masks ; Devices to be worn on the face, not intended for looking through; Eye-pads for sunbathing
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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- A61F9/0008—Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein
- A61F9/0017—Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein implantable in, or in contact with, the eye, e.g. ocular inserts
Definitions
- the invention relates to a holding device for a membrane in a medical application on the eye.
- Membranes are applied, for example, in the treatment of ocular surfaces on these and fixed on or on the eye.
- the WO 2003/077 794 A2 shows various devices for supporting membranes on suitable holding devices, including a device in which a membrane is sandwiched between two snap-connected rings. The membrane is thereby fixed between clamping surfaces of the two rings, wherein one of the clamping surfaces is serrated. The frontal, the clamping surfaces forming edge portions of the two rings are so bent or conical formed that the membrane is fixed between these edge portions.
- the present invention seeks to arrange a membrane in a simple and secure manner on an ocular surface, both the preparatory treatment of the membrane as well as the holders in the eye should be carried out with the least possible stress.
- the holding device with the arrangement of the membrane on two concentrically arranged rings, wherein a first ring is received as an inner ring of a receptacle on the inside of a second ring as an outer ring, offers the possibility of the membrane in the receptacle without the need for further fasteners clamp captive between the two rings.
- the membrane is clamped at its periphery between the two rings and spans freely the common opening of the concentrically arranged rings. When applied to the human eye, the free stretched portion of the membrane may come into contact with the ocular surface under tension.
- the common inside which arises in the arrangement of the inner ring in the receptacle of the outer ring, formed as a truncated cone, which tapers in the direction of the membrane.
- the inner ring is aligned with its inside with the inside of the outer ring, in which it is received, so that a common frusto-conical inner surface of the holding device is formed.
- the inner ring is largely dimensionally stable
- the outer ring is elastic.
- the stability of the consisting of the two adjacent rings holding device is based on the inner ring, while the coming into contact with the sensitive parts of the eye in medical application outer ring is elastic and thus softer, irritation or even injury to the already damaged eye to avoid.
- the elastic design of the outer ring also makes it possible to place the inner ring in a simple manner in the receptacle of the outer ring by the elastic outer ring is slipped over the dimensionally stable inner ring. Since the membrane is frictionally supported in this arrangement of the inner ring between the two rings, the risk of damage to the membrane is minimized by the elastic-soft formation of a ring.
- the receptacle in the outer ring has in this embodiment only on the inside of the ring an opening which is flush with the inside of the outer ring of the inside of the inner ring is closed, so that no edges or protrusions occur.
- the outer ring has a cross-sectional area formed largely as a triangle with a wedge-shaped recess for the inner ring.
- one of the sides of the triangle starting in the region of one of the vertices of the triangle, is partially formed by one side of the wedge-shaped recess.
- the tip belonging to the opposite angle of this side of the triangle is formed as a rounded edge, since this edge forms the part of the holding device which, when inserted into the eye, has the greatest distance to the eye surface and exerts the greatest load on the eye. Therefore, it is advantageous in this area to avoid peaks and edges.
- the outer ring has been found to be favorable to form the outer ring at its lower portion of the inner ring protruding and pointed expiring.
- the holding device projects in this area when inserting into the eye particularly deep into the eye socket, wherein the distance between the conjunctiva and the eyeball is smaller.
- the thickness of the outer ring is reduced by the pointed leakage at a maximum contact surface.
- the resulting sharp-edged finish provides no attack surface during movements of the holding device on or on the eye.
- the inner ring further advantageously has a wedge-shaped cross-sectional area, the point of which points in the direction of the membrane clamped between the two rings, which rests on the upper side of the inner ring. In the region in which the membrane is inserted between the two rings, these are each tapered towards each other and forming a gap.
- the opening angle of the common frusto-conical inner surface of the two cooperating rings is in meaningful manner in the region of the curvature of a human eyeball and is preferably 97 °, since then the entire holder device fits the eye as accurately as possible and the membrane can be brought into abutment with their free surface in the common ring opening of the eye surface.
- the eyeball partially passes through the common concentric ring opening and is thus in contact with the membrane in order to develop their healing effect especially for the centrally located cornea can.
- Amenable to this medical application to the eye is an amniotic membrane derived from the human placenta.
- Advantageous embodiments of the invention consist in loading the membranes used with growth factors.
- thermoplastic, dimensionally stable plastic for the inner ring and an elastic silicone for the outer ring have been found to be particularly advantageous. Both materials allow for easy production of the holding device and their application is harmless to health.
- the object underlying the invention is further achieved by a carrier having the features of claim 9.
- the carrier according to the invention for the aforementioned holding device has a support body.
- the support body is a cylinder with a circular cross-sectional area and an outwardly arched end face.
- the outward curvature of the front corresponds approximately to the contour and curvature of a human eyeball in the cornea.
- the diameter of the end face at its base is substantially identical to the outer diameter of the inner ring of the holding device.
- the holding device with the membrane can be arranged on the carrier so that the membrane can be brought into contact with the carrier body, wherein the carrier body largely has the contour of an eye surface.
- the membrane is prepositioned in this manner and can be prepared and / or preserved in the use position.
- changes in shape, which can lead to a reduced adaptation to the ocular surface are significantly reduced.
- the ready-to-use construct of the holding device holding the membrane can be stored ready for use until the operation and then easily deployed during the operation.
- the support body itself can be mounted on a base plate.
- the edge regions of the front side are formed in a practical development frustoconical, it is useful if the opening angle of the truncated cone corresponds to the opening angle of the truncated cone of the holding device.
- the support body of the carrier has a circumferential groove in the region of the base of the end face, wherein the groove has at least the depth of the radial extension of the inner ring of the holding device.
- the holding device is the support body largely only with the tensioned membrane. This is solely due to the on the two rings acting gravity of a permanent tension that prevents dislocations, wrinkles or the like in the membrane and thus allows a largely smooth contact with the eye surface when using the holding device in the human eye.
- the membrane on the eye is placed by means of the inventive holding device, wherein the holding device in the eye is held solely by the eyelid of the eye on the cornea and the conjunctiva and the membrane thereby on the eye surface for smooth support is brought.
- An additional load of the eye by a connection of the membrane to the eye is not necessary.
- no further loading of the membrane takes place by such bonding, which could lead to undesirable changes or damage to the membrane.
- the membrane is no longer changed by eye surgery, but with the holder, in which it is presented to the surgeon, inserted into the eye. Sewing, gluing or similar inversive bonding with parts of the eye is not required.
- the holding device with the clamped membrane is already ready for use before the operation.
- the actual operation on the eye can thus be limited to the placement of the holding device with the membrane and the measures necessary for this purpose. Changes to the holding device or to the membrane are no longer necessary, but the holding device with the membrane is used as a finished unit in the eye.
- An especially suitable membrane for this medical application with the inventive holding device is an amniotic membrane.
- FIG. 1 shows a holding device 10, in which a membrane can be accommodated and brought into contact with the eye surface with the holding device in a human eye for medical treatment.
- wound healing disorders in particular of the corneal epithelium, after injury or other damage to the cornea can at least be alleviated.
- the holding device consists of an outer ring 12 which is so elastic that it has a dimensionally stable inner ring 14, of which in the FIG. 1 only a tip can be seen, can be pulled.
- the tip of the inner ring 14 this forms, in the mounted position with the outer ring 12, a flexible gap 16 in which a membrane can be received and fixed. Due to the elastic design of the outer ring 12, the gap 16 is flexible and the membrane can be held under tension.
- the inner ring 14 and the outer ring 12 are arranged concentrically to each other and have a common, concentric opening 18, which can then be covered by a membrane. Both rings are designed as rotationally symmetrical body.
- FIG. 2 shows the holding device 10 as it is introduced into the eye, not shown.
- the holding device has a membrane as an amniotic membrane 20, which is placed on the dimensionally stable inner ring 14 made of PEEK and fixed by the elastic, made of silicone outer ring 12.
- the dimensionally stable inner ring 14 is formed with a wedge-shaped cross-section, wherein the tip of the wedge points in the region of the gap 16 at the top of the holding device.
- the elastic outer ring 12 is formed with a receptacle 12a and, because of its elasticity, can be pulled over the inner ring 14 in such a way that the inner ring 14 is received flush with the inner surface 12b of the outer ring 12 in this receptacle 12a. With the exception of the portion of the inner surface 12b formed by the inner ring 14 and the gap 16 between the two rings, the outer ring 12 completely surrounds the inner ring 14.
- the outer ring Due to its elastic construction of the outer ring surrounds the inner ring under tension, so that the rigid inner ring can be solved only with a corresponding force from its connection to the outer ring 12, wherein the receptacle 12 a is formed undercut with respect to a removal of the inner ring from the receptacle and the edge 14a of the inner ring 14 protruding into the receptacle 12a is rounded in order to reduce the risk of damage to the outer ring 12 in the region of its receptacle 12a by the dimensionally stable inner ring.
- the circular amniotic membrane 20 is thus clamped at its periphery between the top of the inner ring 14 and the outer ring 12 enclosing this without further mechanical fastening means and extends over the entire common opening 18 of the two rings, the Amnionmembran attached under a certain bias to the rings is.
- the amniotic membrane 20 is freely stretched and can be brought to medical applications for application to the surface of a human eye.
- the outer ring 12 also has a substantially triangular cross-sectional area, the apex of this right-angled triangle is rounded to its opposite angle to the hypotenuse of the triangle forming inner side 12b, since the formed by this tip, circumferential edge 12c of the outer ring 12 in the positioning the holding device 10 is placed in the eye directly under the eyelid and held by this.
- the inner surface 12b of the rotationally symmetrical outer ring 12 forms a truncated cone open at the top and bottom, which tapers upwards and has an opening angle ⁇ of approximately 97 ° adapted to the curvature of a human eye.
- the outer ring 12 has on the open bottom of the truncated cone a tapered edge 12d, with which the holding device 10 is supported on the eye.
- the circular peripheral edge 12d of the elastic silicone outer ring 12 has a diameter of 19.8 mm against a diameter of 17.4 mm in the region of the outer edge of the receptacle 12a on the inner surface 12b, so that the holding device 10 in the edge region the cornea of the eye only with the softer outer ring to support and the surface of the convex eye within the peripheral edge 12d of the holding device 10 can be brought to the underside of the amniotic membrane 20 for conditioning.
- the opening 18 has a diameter of 14.2 mm in the region of the upper end of the holding device 10, in which the amniotic membrane is stretched.
- the ocular surface covering, movable lid holds the holding device 10 by permanently covering the area of the rounded edge 12c of the holding device, wherein in a blink the entire holding device is covered with the top of the amniotic membrane 20 of the lid.
- the maximum thickness of the holding device 10 relative to the eye surface is 1.5 mm, which the rounded edge 12c rises above the inner surface 12b of the outer ring 12.
- the holding device 10 is arranged with the amniotic membrane 20 on a carrier 22, which consists of a base plate 24 and a support body 26. On the support body 26, the holding device 10 is placed.
- the support body 26 is fixed to the base plate 24 from the underside thereof with a screw 25, wherein the base plate is bent at two opposite sides, so that the base plate forms a stability for the support body 26.
- the support body 26 is a circular cylindrical trained body which rests flat with a flat end face of the base plate 24 and is formed curved on the opposite end face 26 a to the outside.
- the curvature of the support body 26 corresponds to a ball cap with a Ball radius of 12 mm, which bulges over the circular cylinder of the support body 26 with a radius of 8.7 mm.
- the diameter of the circular cylinder of the support body 26 is selected so that the holding device projects from the transition to the inner surface 12b of the dimensionally stable inner ring 14 on the soft-elastic outer ring 12 the support body radially outward.
- the holding device 10 is placed on the curved end face 26a, wherein the amniotic membrane 20 rests with its underside on the curved end face, which largely corresponds in its contour to a human eye.
- the support body 26 at the base of the end face 26a forming spherical cap on a partially or completely encircling, in cross-section substantially triangular groove 28 which extends in the transition region between the cylindrical body and the ball cap of the support body 26 radially into the support body 26.
- the holding device 10 rests with the rings 12, 14 only on the edge region of the support body 26, wherein the amniotic membrane 20 of the ball cap of the end face 26a rests and is in this way under a smoothing tension.
- FIG. 6 shown embodiment of an end face 36a of an otherwise identical, but without a base plate formed support body 36 of a carrier 22 is the curved end forming spherical cap at your base, ie outward, in a on the inner surface 12b of the present at this point pads 12 can be brought, 14 adapted truncated cone shape 36 c transferred, so that the rings 12, 14 with the common side inner surface 12 b the section 36c of the curved end face 36a can be brought flat to the plant.
- the amniotic membrane 10 is also defined defined in these operations before the actual operation and protected against damage.
- the curved end face 26a, 36a of the support body 26, 36 protects the amniotic membrane by the applied tensile stress against wrinkling, whereby the necessary for the wound healing effect of the membrane direct, preferably wrinkle-free contact with the cornea is improved.
- the amniotic membrane after storage and processing ready for use the surgeon made available, which can bring the holding device without further removal or mounting steps in the eye.
- amniotic membrane 20 is already stored in the holding device 10, the changes to the membrane are significantly reduced and the amniotic membranes have a high optical quality.
- the medical application of the inventive teaching is preferably to be seen in the human field, but not limited to this.
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Haltevorrichtung für eine Membran in einer medizinischen Anwendung am Auge.
- Membranen werden beispielsweise bei Behandlungen von Augenoberflächen auf diese aufgebracht und dabei am bzw. auf dem Auge fixiert.
- Es ist bekannt, Membranen zur Wundheilung auf der Augenoberfläche durch Verkleben oder durch Vernähen anzuordnen. Diese Art der Befestigung kann zu Problemen führen, da die Befestigung der Membran in der Regel in von der erforderlichen Wundheilung nicht betroffenen, gesunden Bereichen der Augenoberfläche erfolgt und in diesen beschwerdefreien Bereichen in Einzelfällen zu Reizungen, Blutungen, Vernarbungen oder Ähnlichem führen kann. Des Weiteren kann es durch den Lidschlag zu Kräften auf die auf der Augenoberfläche platzierte Membran kommen, die zu einer Verschiebung oder gar zu einem Abreißen der Membran mit der Notwendigkeit einer neuerlichen Befestigung führen können. Weiter bekannt ist es, eine vernetzte Membran aus einem Amnionhäutchen einzusetzen.
- Die
WO 2003/077 794 A2 zeigt verschiedene Vorrichtungen zur Halterung von Membranen an geeigneten Halteeinrichtungen, unter anderem eine Einrichtung, bei der eine Membran zwischen zwei in einer Schnappverbindung verbundenen Ringen sandwichartig befestigt ist. Die Membran wird dabei zwischen Klemmflächen der beiden Ringe fixiert, wobei eine der Klemmflächen gezackt ausgebildet ist. Die stirnseitigen, die Klemmflächen bildenden Randabschnitte der beiden Ringe werden so umgebogen oder konisch ausgebildet, dass die Membran zwischen diesen Randabschnitten fixiert ist. - Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Membran in einfacher und sicherer Weise auf einer Augenoberfläche anzuordnen, wobei sowohl die vorbereitende Behandlung der Membran wie auch das Haltern in dem Auge mit einer möglichst geringen Beanspruchung erfolgen soll.
- Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine Haltevorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 vorgeschlagen.
- Die erfindungsgemäße Haltevorrichtung, mit der Anordnung der Membran an zwei konzentrisch aneinander angeordneten Ringen, wobei ein erster Ring als Innenring von einer Aufnahme an der Innenseite eines zweiten Rings als Außenring aufgenommen ist, bietet die Möglichkeit, die Membran in der Aufnahme ohne die Notwendigkeit weiterer Befestigungsmittel zwischen den beiden Ringen verliersicher einzuklemmen. Die Membran ist dabei an ihrem Umfang zwischen den beiden Ringen aufgespannt und überspannt frei die gemeinsame Öffnung der konzentrisch angeordneten Ringe. Bei einem Aufbringen auf das menschliche Auge kann der frei gespannte Abschnitt der Membran unter Spannung in Kontakt mit der Augenoberfläche treten. Zur Anpassung an die Wölbung des menschlichen Auges ist die gemeinsame Innenseite, die bei der Anordnung des Innenrings in der Aufnahme des Außenrings entsteht, als Kegelstumpf ausgebildet, der sich in Richtung der Membran verjüngt. Der Innenring fluchtet mit seiner Innenseite mit der Innenseite des Außenrings, in dem er aufgenommen ist, so dass eine gemeinsame kegelstumpfförmige Innenfläche der Haltevorrichtung gebildet ist. Auf diese Weise ist eine nahtlose und damit gewebeschonende und passgenaue Aufbringung von Membranen auf die Augenoberfläche möglich.
- Mit Vorteil ist dabei der Innenring weitgehend formstabil, während der Außenring elastisch ist. Die Stabilität der aus den beiden aneinander angeordneten Ringen bestehenden Haltevorrichtung beruht dabei auf dem Innenring, während der mit den empfindlichen Teilen des Auges bei der medizinischen Anwendung in Kontakt tretende Außenring elastisch und damit weicher ausgebildet ist, um Reizung oder gar Verletzungen an dem schon geschädigten Auge zu vermeiden. Die elastische Ausbildung des Außenrings ermöglicht es auch, den Innenring in einfacher Weise in der Aufnahme des Außenrings zu platzieren, indem der elastische Außenring über den formstabilen Innenring gestülpt wird. Da auch die Membran bei diesem Anordnen des Innenrings zwischen den beiden Ringen kraftschlüssig gehaltert wird, wird auch das Risiko der Beschädigung der Membran durch die elastisch-weiche Ausbildung des einen Rings minimiert. Dabei ist es weiterhin sinnvoll, den formstabilen Innenring zum Schutz des Auges an dessen Außen- und Oberseite weitgehend vollständig durch den Außenring zu überdecken. Die Aufnahme in dem Außenring hat in dieser Ausführung nur an der Innenseite des Rings eine Öffnung, die bündig mit der Innenseite des Außenrings von der Innenseite des Innenrings geschlossen ist, so dass keine Kanten oder Überstände auftreten.
- Hierzu weist der Außenring erfindungsgemäß eine weitgehend als Dreieck ausgebildete Querschnittsfläche mit einer keilförmigen Ausnehmung für den Innenring auf. Dabei ist eine der Seiten des Dreiecks, beginnend im Bereich einer der Spitzen des Dreiecks, teilweise von einer Seite der keilförmigen Ausnehmung gebildet. Das heißt, dass in der montierten Position der beiden Ringe ein Teil dieser Seite von der Innenseite des Innenrings gebildet ist. Die zu dem Gegenwinkel dieser Seite des Dreiecks gehörende Spitze ist als abgerundete Kante ausgebildet, da diese Kante den Teil der Haltevorrichtung bildet, die beim Einsetzen in das Auge den größten Abstand zur Augenoberfläche aufweist und von der die größte Belastung für das Auge ausgeht. Daher ist es in diesem Bereich vorteilhaft, Spitzen und Kanten zu vermeiden.
- Weiterhin hat es sich als günstig herausgestellt, den Außenring an seinem unteren Abschnitt dem Innenring überstehend und spitz auslaufend auszubilden. Die Haltevorrichtung ragt in diesem Bereich beim Einsetzen in das Auge besonders tief in die Augenhöhle hinein, wobei der Abstand zwischen der Bindehaut und dem Augapfel geringer wird. Um Reizungen zu vermeiden, verringert sich durch das spitze Auslaufen die Dicke des Außenrings bei einer maximalen Anlagefläche. Der entstehende scharfkantige Abschluss bietet keine Angriffsfläche bei Bewegungen der Haltevorrichtung an bzw. auf dem Auge.
- Gleichzeitig weist der Innenring weiter mit Vorteil eine keilförmige Querschnittsfläche auf, deren Spitze in Richtung der zwischen den beiden Ringen eingespannten Membran zeigt, die der Oberseite des Innenrings aufliegt. In dem Bereich, in dem die Membran zwischen die beiden Ringen eingeführt wird, sind diese jeweils spitz aufeinander zulaufend und einen Spalt bildend ausgebildet. Damit fällt der Kraftaufwand beim Überziehen des elastischen Außenrings über den formstabilen Innenring ebenso gering aus wie die Richtungsänderung, die zum Einführen der Membran zwischen die beiden Ringe notwendig ist.
- Der Öffnungswinkel der gemeinsamen kegelstumpfförmigen Innenfläche der beiden zusammenwirkenden Ringe liegt in sinnvoller Weise im Bereich der Wölbung eines menschlichen Augapfels und beträgt bevorzugt 97°, da dann die gesamte Halterungsvorrichtung dem Auge möglichst passgenau anliegt und die Membran mit ihrer freien Fläche im Bereich der gemeinsamen Ringöffnung der Augenoberfläche zur Anlage gebracht werden kann. Durch die möglichst passgenaue Anlage der Innenseite der beiden Ringe tritt der Augapfel teilweise durch die gemeinsame konzentrische Ringöffnung hindurch und ist damit in Kontakt mit der Membran, um insbesondere für die zentral befindliche Hornhaut ihre Heilwirkung entfalten zu können.
- Besondere Eignung für diese medizinische Anwendung am Auge weist eine Amnionmembran auf, die aus der der menschlichen Plazenta gewonnen wird.
- Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung bestehen darin, die eingesetzten Membranen mit Wachstumsfaktoren zu beladen.
- Zur Ausbildung der Ringe haben sich ein thermoplastischer, formstabiler Kunststoff für den Innenring und ein elastisches Silikon für den Außenring als besonders vorteilhaft herausgestellt. Beide Materialien ermöglichen eine einfache Herstellung der Haltevorrichtung und ihre Anwendung ist gesundheitlich unbedenklich.
- Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wird des Weiteren durch einen Träger mit den Merkmalen des Patentanspruchs 9 gelöst. Der erfindungsgemäße Träger für die vorgenannte Haltevorrichtung weist einen Tragkörper auf. Der Tragkörper ist ein Zylinder mit kreisförmiger Querschnittsfläche und einer nach außen gewölbten Stirnseite. Die nach außen gerichtete Wölbung der Stirnseite entspricht dabei in etwa der Kontur und Wölbung eines menschlichen Augapfels im Bereich der Hornhaut.
- Der Durchmesser der Stirnseite an ihrer Basis ist mit dem Außendurchmesser des Innenrings der Haltevorrichtung weitgehend identisch.
- Mit dieser Ausgestaltung des Trägers kann die Haltevorrichtung mit der Membran an dem Träger so angeordnet werden, dass die Membran dem Tragkörper zur Anlage gebracht werden kann, wobei der Tragkörper weitgehend die Kontur einer Augenoberfläche aufweist. Die Membran wird auf diese Weise vorpositioniert und kann in der Anwendungsposition befindlich präpariert und/oder konserviert werden. Damit sind Formveränderungen, die zu einer verminderten Anpassung an die Augenoberfläche führen können, deutlich reduziert. Auf dem Träger befindlich kann das gebrauchsfertige Konstrukt der die Membran spannenden Haltevorrichtung bis zur Operation gebrauchsfertig aufbewahrt und dann während der Operation in einfacher Weise zum Einsatz gebracht werden. Der Tragkörper selbst kann an einer Grundplatte gehaltert werden.
- Zur weiteren Adaption des Trägers an die Form der Haltevorrichtung sind die Randbereiche der Stirnseite in sinnvoller Weiterbildung kegelstumpfförmig ausgebildet, wobei es sinnvoll ist, wenn der Öffnungswinkel des Kegelstumpfes dem Öffnungswinkel des Kegelstumpfes der Haltevorrichtung entspricht.
- In einer alternativen Ausführungsform weist der Tragkörper des Trägers eine umlaufende Nut im Bereich der Basis der Stirnseite auf, wobei die Nut mindestens die Tiefe der radialen Erstreckung des Innenrings der Haltevorrichtung hat. Mit dieser Ausbildung liegt die Haltevorrichtung dem Tragkörper weitgehend nur mit der gespannten Membran auf. Diese unterliegt allein durch die auf die beiden Ringe wirkenden Schwerkraft einer permanenten Zugspannung, die Verwerfungen, Falten oder Ähnliches bei der Membran verhindert und damit bei Anwendung der Haltevorrichtung im menschlichen Auge eine weitgehend glatte Anlage an die Augenoberfläche ermöglicht.
- Mit der vorliegenden Erfindung ist es möglich, die Membran mittels der erfinderischen Haltevorrichtung am zu behandelnden Auge zu platzieren, wobei die Haltevorrichtung in dem Auge allein von dem Lid des Auges auf der Hornhaut und der Bindehaut gehalten und die Membran dabei an der Augenoberfläche zur glatten Auflage gebracht wird. Eine zusätzliche Belastung des Auges durch eine Verbindung der Membran mit dem Auge ist nicht notwendig. Auch findet keine weitere Belastung der Membran durch ein solches Verbinden statt, die zu unerwünschten Veränderungen oder Beschädigungen an der Membran führen könnten. Die Membran wird im Wege der Augenoperation nicht mehr verändert, sondern mit der Halterung, in der sie dem Operateur präsentiert wird, in das Auge eingesetzt. Ein Vernähen, Verkleben oder ein ähnlich inversives Verbinden mit Teilen des Auges ist nicht erforderlich.
- Die Haltevorrichtung mit der aufgespannten Membran steht bereits vor der Operation gebrauchsfertig zur Verfügung. Die eigentliche Operation am Auge kann damit auf das Platzieren der Haltevorrichtung mit der Membran und die hierzu notwendigen Maßnahmen beschränkt werden. Veränderungen an der Haltevorrichtung oder an der Membran sind dabei nicht mehr erforderlich, sondern die Haltevorrichtung mit der Membran wird als fertige Einheit in das Auge eingesetzt.
- Es ist weiterhin möglich, die Präparation der Membran vor dem Einsetzen in das Auge in der Haltevorrichtung vorzunehmen. Die fertig präparierte Membran unterliegt dann keinen weiteren Belastungen durch Einsetzen oder Fixierung in einer Halterung.
- Aus dem gleichen Grund ist es zu empfehlen, die Membran vor dem Einsetzen in das Auge in der Haltevorrichtung zu konservieren. Bei einer Konservierung, beispielsweise durch Tiefgefrieren der Membran in einem Nährmedium, können durch das vorgeschaltete Aufspannen Fältelungen der Membran während der Konservierung vermieden werden, die sich bei dem Aufbringen der Membran auf das Auge kaum wieder vollständig entfernen lassen.
- Eine für diese medizinische Anwendung mit der erfinderischen Haltevorrichtung besonders geeignete Membran ist eine Amnionmembran.
- Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung können der nachstehenden Beschreibung zu den Ausführungsbeispielen sowie den einzelnen Patentansprüchen entnommen werden.
- In der Zeichnung zeigt:
- Fig. 1
- eine Haltevorrichtung für eine Membran in perspektivischer Ansicht,
- Fig. 2
- die Haltevorrichtung gemäß
Figur 1 mit einer eingespannten Membran in geschnittener Darstellung, - Fig. 3
- einen Träger für die Haltevorrichtung in perspektivischer Ansicht,
- Fig. 4
- den Träger gemäß
Figur 3 in quergeschnittener Darstellung gemäß Linie IV-IV, - Fig. 5
- den Detailausschnitt "C" gemäß
Figur 4 , - Fig. 6
- einen Träger für die Haltevorrichtung in einer alternativen Ausführung in quergeschnittener Darstellung.
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Figur 1 zeigt eine Haltevorrichtung 10, in die eine Membran aufgenommen und mit der Haltevorrichtung in einem menschlichen Auge für eine medizinische Behandlung in Kontakt mit der Augenoberfläche gebracht werden kann. - Durch das Aufbringen einer Amnionmembran, gewonnen aus der Plazenta nach einer Kaiserschnittgeburt, können Wundheilungsstörungen, insbesondere des kornealen Epithels, nach Verletzung oder sonstiger Schädigung der Hornhaut zumindest gelindert werden.
- Um eine in
Figur 1 nicht gezeigte Membran hierzu an der Haltevorrichtung anzuordnen, das heißt aufspannen zu können, besteht die Haltevorrichtung aus einem Außenring 12, der so elastisch ist, dass er über einen formstabilen Innenring 14, von dem in derFigur 1 nur eine Spitze zu sehen ist, gezogen werden kann. Im Bereich der Spitze des Innenrings 14 bildet dieser in der montierten Position mit dem Außenring 12 einen flexiblen Spalt 16 aus, in dem eine Membran aufgenommen und fixiert werden kann. Aufgrund der elastischen Ausbildung des Außenrings 12 ist der Spalt 16 flexibel und die Membran unter Spannung halterbar. - Der Innenring 14 und der Außenring 12 sind konzentrisch aneinander angeordnet und weisen eine gemeinsame, konzentrische Öffnung 18 auf, die dann von einer Membran überspannt werden kann. Beide Ringe sind dabei als rotationssymmetrische Körper ausgebildet.
-
Figur 2 zeigt die Haltevorrichtung 10 so, wie sie in das nicht gezeigte Auge eingebracht wird. Die Haltevorrichtung weist als Membran eine Amnionmembran 20 auf, die auf den formstabilen Innenring 14 aus PEEK aufgelegt und durch den elastischen, aus Silikon gefertigten Außenring 12 fixiert ist. Der formstabile Innenring 14 ist mit einem keilförmigen Querschnitt ausgebildet, wobei die Spitze des Keils in den Bereich des Spaltes 16 an der Oberseite der Haltevorrichtung weist. Der elastische Außenring 12 ist mit einer Aufnahme 12a ausgebildet und kann aufgrund seiner Elastizität so über den Innenring 14 gezogen werden, dass der Innenring 14 bündig mit der Innenfläche 12b des Außenrings 12 abschließend in dieser Aufnahme 12a aufgenommen ist. Mit Ausnahme des von dem Innenring 14 gebildeten Teils der Innenfläche 12b und dem Spalt 16 zwischen den beiden Ringen umschließt der Außenring 12 den Innenring 14 vollständig. - Aufgrund seiner elastischen Ausbildung umschließt der Außenring den Innenring unter Spannung, so dass der formstabile Innenring nur mit entsprechendem Kraftaufwand aus seiner Verbindung mit dem Außenring 12 gelöst werden kann, wobei die Aufnahme 12a in Bezug auf ein Herausnehmen des Innenrings aus der Aufnahme hinterschnitten ausgebildet ist und die in die Aufnahme 12a ragende Kante 14a des Innenrings 14 abgerundet ist, um das Risiko der Beschädigung des Außenrings 12 im Bereich seiner Aufnahme 12a durch den formstabilen Innenring zu reduzieren.
- Die kreisförmige Amnionmembran 20 ist damit ohne weitere mechanische Befestigungsmittel an ihrem Umfang zwischen der Oberseite des Innenrings 14 und dem diesen umschließenden Außenring 12 eingeklemmt und erstreckt sich über die gesamte gemeinsame Öffnung 18 der beiden Ringe, wobei die Amnionmembran unter einer gewissen Vorspannung an den Ringen befestigt ist. Im Bereich der konzentrischen, gemeinsamen Öffnung 18 der Ringe 12, 14 ist die Amnionmembran 20 frei gespannt und kann zu medizinischen Anwendungen zur Anlage an die Oberfläche eines menschlichen Auges gebracht werden.
- Der Außenring 12 weist ebenfalls eine weitgehend dreieckförmige Querschnittsfläche auf, wobei die Spitze dieses an sich rechtwinkligen Dreiecks zu dessen Gegenwinkel auf die die Hypotenuse des Dreiecks bildende Innenseite 12b abgerundet ist, da die durch diese Spitze gebildete, umlaufende Kante 12c des Außenrings 12 bei der Positionierung der Haltevorrichtung 10 in dem Auge direkt unter dem Augenlid platziert und von diesem gehalten wird. Mit dieser Querschnittsfläche bildet die Innenfläche 12b des rotationssymmetrischen Außenrings 12 einen an der Ober- und Unterseite offenen Kegelstumpf, der sich nach oben verjüngt und einen an die Wölbung eines menschlichen Auges angepassten Öffnungswinkel α von ca. 97° aufweist.
- Der Außenring 12 weist an der offenen Unterseite des Kegelstumpfs eine spitz zulaufende Kante 12d auf, mit der die Haltevorrichtung 10 auf dem Auge abgestützt wird. Die kreisförmig umlaufende Kante 12d des elastischen, aus Silikon bestehenden Außenrings 12 hat einen Durchmesser von 19,8 mm gegenüber einem Durchmesser von 17,4 mm im Bereich der äußeren Kante der Aufnahme 12a an der Innenfläche 12b, so dass die Haltevorrichtung 10 in dem Randbereich der Hornhaut des Auges nur mit dem weicheren Außenring zur Auflage und die Oberfläche des nach außen gewölbten Auges innerhalb der umlaufenden Kante 12d der Haltevorrichtung 10 mit der Unterseite der Amnionmembran 20 zur Anlage gebracht werden kann. Die Öffnung 18 hat im Bereich des oberen Abschlusses der Haltevorrichtung 10, in dem die Amnionmembran gespannt ist, einen Durchmesser von 14,2 mm.
- In der Position der Haltevorrichtung in dem Auge tritt diese in Kontakt mit der Augenoberfläche, wobei die Kante 12d unter das Lid geschoben ist. Das die Augenoberfläche überdeckende, bewegbare Lid hält die Haltevorrichtung 10 durch dauerhafte Überdeckung des Bereiches der abgerundeten Kante 12c der Haltevorrichtung, wobei bei einem Lidschlag die gesamte Haltevorrichtung mit der Oberseite der Amnionmembran 20 von dem Lid überdeckt ist. Die maximale Dicke der Haltevorrichtung 10 gegenüber der Augenoberfläche beträgt 1,5 mm, die sich die abgerundete Kante 12c über die Innenfläche 12b des Außenrings 12 erhebt.
- In
Figur 3 ist die Haltevorrichtung 10 mit der Amnionmembran 20 an einem Träger 22 angeordnet, der aus einer Grundplatte 24 und einem Tragkörper 26 besteht. Auf den Tragkörper 26 ist die Haltevorrichtung 10 aufgesetzt. - Wie insbesondere aus
Figur 4 ersichtlich, ist der Tragkörper 26 an der Grundplatte 24 von deren Unterseite aus mit einer Schraube 25 befestigt, wobei die Grundplatte an zwei gegenüberliegenden Seiten umgebogen ist, so dass die Grundplatte eine Standsicherung für den Tragkörper 26 bildet. - Der Tragkörper 26 ist ein kreiszylindrisch ausgebildeter Körper, der mit einer flachen Stirnseite der Grundplatte 24 flächig aufliegt und an der entgegengesetzten Stirnfläche 26a nach außen gewölbt ausgebildet ist. Die Wölbung des Tragkörpers 26 entspricht dabei einer Kugelkappe mit einem Kugelradius von 12 mm, die sich über dem Kreiszylinder des Tragkörpers 26 mit einem Radius von 8,7 mm wölbt. Der Durchmesser des Kreiszylinders des Tragkörpers 26 ist so gewählt, dass die Haltevorrichtung ab dem Übergang an der Innenfläche 12b von dem formstabilen Innenring 14 auf den weich-elastischen Außenring 12 dem Tragkörper radial nach außen übersteht.
- Die Haltevorrichtung 10 ist dabei auf die gewölbte Stirnfläche 26a aufgesetzt, wobei die Amnionmembran 20 mit ihrer Unterseite auf der gewölbten Stirnfläche aufliegt, die in ihrer Kontur weitgehend einem menschlichen Auge entspricht.
- Wie in
Figur 5 dargestellt, weist der Tragkörper 26 an der Basis der die Stirnfläche 26a bildenden Kugelkappe eine partiell oder vollständig umlaufende, im Querschnitt weitgehend dreieckförmige Nut 28 auf, die sich im Übergangsbereich zwischen dem zylindrischen Grundkörper und der Kugelkappe des Tragkörpers 26 radial in den Tragkörper 26 erstreckt. Mit dieser Ausbildung liegt die Haltevorrichtung 10 mit den Ringen 12, 14 nur dem Randbereich des Tragkörpers 26 auf, wobei die Amnionmembran 20 der Kugelkappe der Stirnseite 26a aufliegt und auf diese Weise unter einer glättenden Zugspannung steht. - In einer alternativen, in
Figur 6 gezeigten Ausführungsform einer Stirnseite 36a eines ansonsten identisch, allerdings ohne eine Grundplatte ausgebildeten Tragkörpers 36 eines Trägers 22 ist die die gewölbte Stirnseite bildende Kugelkappe an Ihrer Basis, also nach außen, in eine an der Innenfläche 12b der an dieser Stelle zur Auflage bringbaren Ringe 12, 14 angepasste Kegelstumpfform 36c überführt, so dass die Ringe 12, 14 mit der gemeinsamen Seiteninnenfläche 12b dem Abschnitt 36c der gewölbten Stirnseite 36a flach zur Anlage gebracht werden können. - Die Amnionmembran 20 kann in der Anordnung in der Haltevorrichtung 10, in der sie zur medizinischen Anwendung in das Auge eingebracht wird, bereits vor dieser Anwendung in einer Nährlösung, auch tiefgefroren, aufbewahrt und/oder für eine biochemische oder gewebeverändernde Manipulation, z. B. für eine Vernetzung mit Proteinen oder für ein Aufbringen von Wachstumsfaktoren, zugänglich gemacht werden.
- Bei einer Anordnung der Haltevorrichtung 10 an dem Träger 22 ist die Amnionmembran 10 bei diesen Vorgängen vor der eigentlichen Operation auch definiert positioniert und gegen Beschädigungen geschützt. Die gewölbte Stirnseite 26a, 36a des Tragkörpers 26, 36 schützt die Amnionmembran durch die aufgebrachte Zugspannung vor einer Faltenbildung, wodurch der für die wundheilende Wirkung der Membran notwendige direkte, möglichst faltenfreie Kontakt mit der Hornhaut verbessert ist.
- In der Haltevorrichtung 10 und gegebenenfalls in Kombination mit dem Träger 22 wird die Amnionmembran nach dem Aufbewahren und Aufbereiten gebrauchsfertig dem Operateur zur Verfügung gestellt, der die Haltevorrichtung ohne weitere Entnahme- oder Befestigungsschritte in das Auge einbringen kann.
- Dadurch dass die Amnionmembran 20 bereits in der Haltevorrichtung 10 aufbewahrt wird, sind die Veränderungen an der Membran deutlich reduziert und die Amnionmembranen weisen eine hohe optische Qualität auf.
- Die medizinische Anwendung der erfinderischen Lehre ist bevorzugt im humanen Bereich zu sehen, aber nicht auf diesen beschränkt.
Claims (11)
- Haltevorrichtung (10) für eine Membran (20) für eine medizinische Anwendung am Auge, mit zwei konzentrisch aneinander angeordneten Ringen (12, 14), wobei ein erster Ring als Innenring (14) von einer Aufnahme (12a) an der Innenseite eines zweiten Rings als Außenring (12) aufgenommen ist, wobei die Membran (20) im Bereich dieser Aufnahme (12a) zwischen den zwei Ringen umfänglich aufspannbar und die gemeinsame Öffnung (18) der zwei Ringe (12, 14) überdeckend anordenbar ist, wobei die zwei Ringe eine gemeinsame kegelstumpfförmige Innenfläche (12b) aufweisen und der Innenring (14) weitgehend formstabil und der Außenring (12) elastisch ist, wobei der Außenring (12) den Innenring (14) unter Spannung umschließt und die Membran (20) durch diese Spannung zwischen dem Außenring und dem Innenring halterbar ist,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Außenring (12) eine weitgehend als Dreieck ausgebildete Grundfläche mit einer die Aufnahme (12a) bildenden, keilförmigen Ausnehmung aufweist, mit einer Seite des Dreiecks, die ausgehend von einer seiner Spitzen, teilweise von einer Seite der keilförmigen Ausnehmung gebildet ist und mit einer eine abgerundete Kante (12c) bildenden Spitze im Gegenwinkel dieser Seite. - Haltevorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Außenring (12) den Innenring (14) an dessen Außen- und Oberseite überdeckend angeordnet ist. - Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Außenring (12) an seinem unteren Abschnitt dem Innenring (14) überstehend und mit einer spitz auslaufenden Kante (12d) ausgebildet ist. - Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Innenring (14) eine keilförmige Querschnittsfläche aufweist. - Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
dass die gemeinsame, kegelstumpfförmige Innenfläche (12b) der beiden zusammenwirkenden Ringe (12, 14) einen Öffnungswinkel α im Bereich der Wölbung eines menschlichen Augapfels aufweist. - Haltevorrichtung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Öffnungswinkel α ca. 97° beträgt - Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Innenring (14) aus einem Thermoplast besteht. - Haltevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Außenring (12) aus Silikon besteht. - Träger (22) für eine nach den Ansprüchen 1 bis 8 ausgebildete Haltevorrichtung (10), mit einem Tragkörper (26, 36), wobei der Tragkörper ein Zylinder mit kreisförmiger Querschnittsfläche und einer nach außen gewölbten Stirnseite (26a, 36a) ist, die Wölbung der Stirnseite in etwa der Wölbung eines menschlichen Augapfels im Bereich der Hornhaut entspricht und der Durchmesser der Stirnseite an ihrer Basis mit dem Außendurchmesser des Innenrings (14) der Haltevorrichtung (10) weitgehend identisch ist.
- Träger nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
dass die umfänglichen Randbereiche (36c) der Stirnseite (36a) an deren Basis kegelstumpfförmig ausgebildet sind. - Träger nach Anspruch 9,
gekennzeichnet durch,
eine umlaufende Nut (28) im Bereich der Basis der Stirnseite (26a), wobei die Nut (28) mindestens die radiale Tiefe der radialen Erstreckung des Innenrings (14) der Haltevorrichtung (10) aufweist.
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