EP1112731B1 - Therapiegerät - Google Patents

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EP1112731B1
EP1112731B1 EP00124798A EP00124798A EP1112731B1 EP 1112731 B1 EP1112731 B1 EP 1112731B1 EP 00124798 A EP00124798 A EP 00124798A EP 00124798 A EP00124798 A EP 00124798A EP 1112731 B1 EP1112731 B1 EP 1112731B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
arm
shoulder
rail
therapy apparatus
joint
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
EP00124798A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP1112731A2 (de
EP1112731A3 (de
Inventor
Gerd Knoll
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medireha GmbH
Original Assignee
Medireha GmbH
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Filing date
Publication date
Application filed by Medireha GmbH filed Critical Medireha GmbH
Publication of EP1112731A2 publication Critical patent/EP1112731A2/de
Publication of EP1112731A3 publication Critical patent/EP1112731A3/de
Application granted granted Critical
Publication of EP1112731B1 publication Critical patent/EP1112731B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H1/00Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
    • A61H1/02Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising
    • A61H1/0274Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising for the upper limbs
    • A61H1/0281Shoulder
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/50Control means thereof
    • A61H2201/5007Control means thereof computer controlled
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2201/00Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
    • A61H2201/50Control means thereof
    • A61H2201/502Card operated, e.g. pre-paid card, credit card or ID card

Definitions

  • the invention relates to a therapy device for Treatment of a shoulder and / or Elbow joint and to carry out a continuous passive body movement at one Patients with a trained as a bracer Body support element attached to a seat having device carrier by means of shoulder pivot joints held such that the Intersection of their joint axes approximately in Shoulder area of a patient lies.
  • Such therapy devices are already in different Executions known. That's the way you already have Therapy devices created, for example, after Operations in the area of the shoulder, elbow or knee joint for continuous passive Serve joint mobilization.
  • a therapy device which has a chair, the backrest a gear tray for a body support member, or forms.
  • This Body support element is for adaptation to a patient's body adjustable and to these by means of a respective support for upper and forearm fixable. Furthermore, in particular three Swivel joints to carry out a continuous passive body movement provided to the patient.
  • Problematic in the therapy device according to DE 299 04 429 U1 is the arrangement of at least one of the pivot joints in the head area of the patient, what of this as annoying can be felt and, where appropriate, the swivel range of the body support member limits.
  • US 5 163 451 From US 5 163 451 is already a therapy device of initially known type, which is used to treat a Shoulder or elbow joint serves.
  • the US 5 163 451 previously known therapy device has one, with an office chair comparable seating on, on a commercial CPM device for controlled passive movement of the Shoulder joint is held.
  • the commercial CPM device is designed here so that the patient's arm is in two, at right angles to each other arranged vertical planes is pivotable, wherein the one vertical pivot plane to passive abduction / adduction of the Schuler and the other vertical pivoting plane to the outward and inward Offered the shoulder is provided.
  • the achievement of this task is in the Therapy device of the type mentioned in that a first, an approximately horizontal pivot plane predetermining Shoulder swivel joint so below the seat for the sitting patient is arranged or positionable, that the hinge axis passes through the seat, that the Bracer with the first shoulder swivel joint over one in particular bent or angled connecting arm with the bracer is connected, and that between the Bracer and the connecting arm a second, one about vertical pivot plane predetermining shoulder swivel joint is arranged.
  • the therapy device according to the invention thus has a first, an approximately horizontal pivot plane predetermining shoulder swivel joint on, so under the seat is arranged, that the hinge axis of the seat interspersed.
  • the therapy device according to the invention has also via a second shoulder swivel joint, which specifies the arm rail about a vertical pivot plane.
  • the first Shoulder swivel joint as a manually adjustable and fixable swivel joint is designed. It is possible Also, that the first shoulder swivel joint has a motor Actuator or rotary actuator is assigned. Likewise that Swivel joint for an ante or retroversion be executed motor.
  • a rotational movement predetermining third shoulder swivel joint connected to the bracer is and if the hinge axis of the third shoulder swivel joint approximately through the intersection of the first and the second shoulder pivot joint extends.
  • the first shoulder swivel joint as a manual Swivel joint is designed, can be the desired Adjust the angle particularly precisely when the first shoulder swivel joint a scale for reading the set Shoulder swing angle is assigned.
  • the easy handling of the therapy device according to the invention is favored when the equipment rack as a dental chair designed for the patient who has a seat as well has a backrest and if the backrest to align the patient's shoulder with respect to the second shoulder pivot adjustable in its backrest inclination and is determinable.
  • the backrest To the hinge axis of the second shoulder pivot joint so to be able to align these through the shoulder joint of the Patient runs, the backrest only needs of her front neutral position in a corresponding Backrest inclination adjusted and fixed.
  • the Bracer has at least two rail parts, one of which front free rail part carries a forearm pad that the forearm rest as well as at least the one associated with it Rail part for the optional treatment of the right or the left arm of a patient in a mirror image position can be used that the at least two rail parts over a first rotary and / or pivot joint movable and are firmly connected with each other and that the Forearm support by means of a second pivot on the front free rail part rotatable about its longitudinal axis and is held fixed.
  • Such an embodiment allows a fast Paging in the therapy device according to the invention, without that particularly competent personnel are needed.
  • a page change in the therapy device according to the invention possible by a few simple steps.
  • the handling of the Therapy device according to the invention is thereby essential facilitated.
  • first and the second pivot each having a rotation angle of at least 90 ° and preferably at least about 180 °.
  • the rail parts of the therapy device according to the invention can be in their relative position to each other particularly set securely and firmly if the first and / or second Swivel joint by means of a detent or friction clutch in her Rotary position can be fixed.
  • the therapy device can be brought in a correct position both in the treatment of the right and the left arm of the patient without the rail parts of the bracer must be changed in length and reoriented, it is advantageous if the longitudinal center axes of the engaging on the second shoulder pivot joint portion of the connecting arm on the one hand and the rail part of the arm rail on the other hand are arranged approximately in the pivoting plane of the second shoulder pivot joint.
  • a further embodiment according to the invention provides that the longitudinal center axis of the forearm support are arranged in their offset by 180 ° rotational positions and the axis of rotation of the second pivot about in a plane.
  • the bracer is optional on one of two opposite sides of the Treatment chair is releasably attachable.
  • the Connecting arm at least two detachably connectable arm parts has that on both sides of the treatment chair a first Shoulder pivot joint is provided, and that each first Shoulder swivel joint a first arm of the Vietnamesesarmes carries that over at least a second Arm part of the connecting arm with the arm rail detachable is connectable.
  • the patient during his treatment of an arm his other arm can be conveniently stored, it is appropriate if by the first provided on both sides of the chair Shoulder swivel joints alternately a swivel joint the bracer and one on the opposite chair side arranged pivot joint with an armrest detachable is connectable.
  • the two arm parts of the connecting arm can also be very easy to join together without tools, though acting on one of the first shoulder pivot joints and that associated with the bracer or armrest Arm part telescopically mesh.
  • the arm splint for Carrying out a continuous passive body movement on a patient by means of at least one movement drive is movable, wherein at least one movement drive with a Control device is in control connection.
  • control device has a control program reader and if in the control program reader machine-readable control program data carriers are read, on each of which, one for each patient individual control program is stored.
  • control program data carrier By inserting the control program data carrier into the control program reading device and reading the data stored on the control data carrier data into the controller, the therapy device according to the invention according to the physician recommended therapy and treatment values, such as those required for postoperative mobilization of a shoulder joint and for a continuous adduction, abduction, elevation or rotational movement or pivoting angle provided for an anteversion or retroversion are automatically controlled.
  • physician recommended therapy and treatment values such as those required for postoperative mobilization of a shoulder joint and for a continuous adduction, abduction, elevation or rotational movement or pivoting angle provided for an anteversion or retroversion are automatically controlled.
  • the device can be adapted to the therapy proposals assigned to the next patient with little effort, without the need for further expert personnel.
  • control disk may be referred to as Punched cards or similar machine-readable data carriers be educated.
  • the handling of the invention Therapy device is much easier if the Control program disk as Magnetstsammlung- and / or Chip card are formed.
  • a therapy device 1 is shown that for continuous passive movement of the shoulder and the Elbow joint of a patient is used.
  • Such movement therapy For example, it can be used to treat postoperative conditions as well as for the treatment of injuries and illnesses of the Shoulder joint be indicated.
  • the therapy device 1 has a serving as a body support member Bracer 2, on a device carrier by means of shoulder pivot joints 3, 4 is held such that the intersection of their Joint axes located approximately in the shoulder region of a patient.
  • a treatment chair 5 Of the Equipment carrier is designed here as a treatment chair 5.
  • first shoulder pivot joint 3 arranged below the seat 6 of the patient is.
  • This first shoulder pivot joint 3 is therefore in the head area the patient does not interfere in the way.
  • the bracer 2 is at the first Shoulder pivot joint 3 held by a connecting arm 7, wherein between the arm rail 2 and the connecting arm 7, the second Shoulder pivot 4 is arranged.
  • the treatment chair 5 serving as a device carrier has a seat surface 6 and a backrest 8.
  • the backrest 8 is adjustable in its backrest tilt and fixable.
  • bracer 2 optionally on one of two opposite Sides of the treatment chair 5 to attach releasably, is on both sides of the treatment chair 5 each have a first shoulder pivot joint 3 provided.
  • Each of these shoulder pivot joints 3 carries a first, approximately L-shaped Angled arm part 9, in which a second arm part 10 of essentially two-part connecting arm 7 is inserted.
  • first shoulder pivot joints 3 is alternately a pivot joint 3 with the bracer 2 and one on the opposite side of the chair arranged pivot joint 3 with an armrest 11 detachably connectable. Both the armrest 11 and the bracer 2 is each associated with a second arm part 10.
  • the telescopically interlocking arm parts 9, 10 are in Longitudinally adjustable and fixable with each other connected to the treatment chair 5 to the body dimensions of the patient adapted and the height of the second shoulder pivot joint 4 such can be adjusted until the hinge axis through the Shoulder joint of the patient runs.
  • a height adjustment of the shoulder swivel joint 4 and by setting a corresponding backrest tilt can be the shoulder pivot joints 3, 4 exactly on the position of the shoulder joint to be treated be aligned with the patient.
  • a forearm rest 15 provided by means of a second pivot 16 to the Rail longitudinal axis of the rail part 12 can be rotated. By Twisting the forearm rest position 15 on the rail part 12 by 180 ° can the forearm rest 15 finally brought into a functional position in which they are on the side facing the patient the rail part 12 is arranged.
  • the handling of the therapy device 1 shown here is much easier when the first and the second pivot 14, 16 and possibly also the first shoulder pivot joint 3 each by means of a detent or friction clutch in its rotational position are definable.
  • the pivot drives 17 are available with a control device in Control connection having a control program reader 18.
  • the Control program reader 18 are machine-readable control program data carriers 19 readable, on each of which one, for each patient individual control program is stored. As FIG. 1 shows, are these control disk 19 here as a smart card educated.
  • the therapy device 1 can be adapted to the individual body measurements of Adapt patients.
  • the arm parts 9, 10 can be the second shoulder pivot joint 4 in its height adapt to the shoulder joint of the patient.
  • the first Shoulder pivot joint 3 and the second shoulder pivot joint 4 are aligned so that their joint axes themselves cutting in the shoulder joint of the patient.
  • the respective telescopically formed rail parts 12, 13 in adjustable in length and fixable, so that the bracer Align 2 to the individual arm length of the patient.
  • the therapy device 1 shown here is characterized by its particularly easy and convenient handling.

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Description

Die Erfindung betrifft ein Therapiegerät zur Behandlung eines Schulter- und/oder Ellenbogengelenkes und zur Durchführung einer kontinuierlichen passiven Körperbewegung an einem Patienten mit einem als Armschiene ausgebildeten Körper-Tragelement, das an einem eine Sitzfläche aufweisenden Geräteträger mittels Schulter-Schwenkgelenken derart gehalten ist, dass der Schnittpunkt ihrer Gelenkachsen etwa im Schulterbereich eines Patienten liegt.
Solche Therapiegeräte sind bereits in verschiedenen Ausführungen bekannt. So hat man bereits Therapiegeräte geschaffen, die beispielsweise nach Operationen im Bereich des Schuler-, Ellenbogen- oder Kniegelenkes zur kontinuierlichen passiven Gelenkmobilisation dienen.
Aus der EP 0 147 645 ist bereits ein Therapiegerät bekannt, das zur Behandlung eines Schulter- oder Ellenbogengelenkes dient und zum Abstützen beziehungsweise Unterstützen des Armes eine Armschiene hat. Die Armschiene ist im Kopfbereich des Patienten mit einem Trägergestell verbunden, das seinerseits am Körper des Patienten befestigt werden kann. Zwischen dem Trägergestell und der Armschiene sind Schwenkantriebe derart angeordnet, dass eine Vertikal-Schwenkbewegung und eine Horizontal-Schwenkbewegung beziehungsweise auch überlagerte, kombinierte Bewegungen des Armes zur Bewegungstherapie möglich sind.
Durch Verdrehen eines oberen Teilbereiches des Trägergestells um 180° ist wahlweise eine rechtsseitige beziehungsweise linksseitige Anordnung des Trägergestells möglich. Zum Seitenwechsel des vorbekannten Therapiegerätes müssen darüber hinaus aber auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Bauteilen der Armschiene umständlich gelöst und diese Bauteile in einer spiegelbildlichen Lage erneut zusammengebaut werden. Schließlich erfordert die Handhabung und Programmierung des vorbekannten Therapiegerätes einen nicht unerheblichen Aufwand, welche eine Bedienung durch den Patienten selbst erschweren kann.
Aus der DE 299 00 429 U1 ist ein Therapiegerät bekannt, das einen Stuhl aufweist, dessen Rückenlehne eine Geräteträger für ein Körper-Tragelement aufweist, oder bildet. Dieses Körper-Tragelement ist zur Anpassung an einen Patientenkörper einstellbar und an diesen mittels je einer Auflage für Ober- und Unterarm festlegbar. Des weiteren sind insbesondere drei Schwenkgelenke zur Durchführung einer kontinuierlichen passiven Körperbewegung an dem Patienten vorgesehen. Problematisch bei dem Therapiegerät gemäß der DE 299 04 429 U1 ist jedoch die Anordnung zumindest eines der Schenkgelenke im Kopfbereich des Patienten, was von diesem als störend empfunden werden kann und gegebenenfalls den Schwenkbereich des Körper-Tragelements einschränkt.
Aus der US 5 163 451 ist bereits ein Therapiegerät der eingangs erwähnten Art bekannt, das zur Behandlung eines Schulter- oder Ellenbogengelenks dient. Das aus US 5 163 451 vorbekannte Therapiegerät weist eine, mit einem Bürostuhl vergleichbare Sitzgelegenheit auf, an der ein handelsübliches CPM-Gerät zur kontrollierten passiven Bewegung des Schultergelenks gehalten ist. Das handelsübliche CPM-Gerät ist hier so ausgestaltet, dass der Arm des Patienten in zwei, im rechten Winkel zueinander angeordneten vertikalen Ebenen verschwenkbar ist, wobei die eine vertikale Schwenkebene zur passiven Abduction/Adduction der Schuler und die andere vertikale Schwenkebene zum aus- und einwärts gerichteten Verschenken der Schulter vorgesehen ist.
Um eine ordnungsgemäße Relativposition zwischen der Sitzgelegenheit und der daran befestigten CPM-Maschine einerseits und dem auf der Sitzgelegenheit befindlichen Patienten andererseits sicherzustellen, ist das CPM-Gerät gemäß dem US-Patent US 5 163 451 nach Lösen einer Stellschraube um eine horizontale Drehachse verdrehbar. Diese Drehachse ist gegebenenfalls mit Abstand außerhalb der Sitzfläche angeordnet. Da die Drehachse nur zum Positionieren des CPM-Gerätes-, nicht aber zur passiven Bewegung des Schultergelenks vorgesehen ist, ist mit dem aus US 5 163 451 vorbekannten Therapiegerät eine passive Bewegung der Schulter in einer horizontalen Schwenkebene weder möglich noch vorgesehen.
Es besteht daher die Aufgabe, ein Therapiegerät zu schaffen, welches sich durch eine besonders einfache Handhabung auszeichnet.
Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe besteht bei dem Therapiegerät der eingangs erwähnten Art darin, dass ein erstes, eine etwa horizontale Schwenkebene vorgebendes Schulter-Schwenkgelenk derart unterhalb der Sitzfläche für den sitzenden Patienten angeordnet oder positionierbar ist, dass deren Gelenkachse die Sitzfläche durchsetzt, dass die Armschiene mit dem ersten Schulter-Schwenkgelenk über einen insbesondere gebogenen oder abgewinkelten Verbindungsarm mit der Armschiene verbunden ist, und dass zwischen der Armschiene und dem Verbindungsarm ein zweites, eine etwa vertikale Schwenkebene vorgebendes Schulter-Schwenkgelenk angeordnet ist.
Das erfindungsgemäße Therapiegerät weist somit ein erstes, eine etwa horizontale Schwenkebene vorgebendes Schulter-Schwenkgelenk auf, das derart unterhalb der Sitzfläche angeordnet ist, dass deren Gelenkachse die Sitzfläche durchsetzt. Das erfindungsgemäße Therapiegerät verfügt darüber hinaus auch über ein zweites Schulter-Schwenkgelenk, das der Armschiene etwa eine vertikale Schwenkebene vorgibt. Diese beiden Schulter-Schwenkgelenke des erfindungsgemäßen Therapiegerätes erlauben somit im Rahmen einer umfassenden Bewegungstherapie eine Vertikal-Schwenkbewegung und eine Horizontal-Schwenkbewegung und darüber hinaus auch überlagerte kombinierte Bewegungen des Armes. Dabei ist das mit seiner Gelenkachse das Schultergelenk des Patienten kreuzende und unterhalb der Sitzfläche angeordnete erste Schulter-Schwenkgelenk mit der Armschiene insbesondere über einen gebogenen oder abgewinkelten Verbindungsarm verbunden.
Um die Horizontal-Adduktion beziehungsweise Anteversion und die Horizontal-Abduktion beziehungsweise Retroversion des Schultergelenkes manuell auf den gewünschten Winkel einstellen zu können, ist es vorteilhaft, wenn das erste Schulter-Schwenkgelenk als ein manuell verstellbares und festlegbares Schwenkgelenk ausgestaltet ist. Möglich ist aber auch, dass dem ersten Schulter-Schwenkgelenk ein motorischer Stell- oder Schwenkantrieb zugeordnet ist. Ebenfalls kann das Drehgelenk für eine Ante- beziehungsweise Retroversion motorisch ausgeführt sein.
Um im Schultergelenk des Patienten auch eine Rotationsbewegung durchführen zu können, ist es vorteilhaft, wenn die Armschiene eine Unterarmauflage trägt, wenn die Unterarmauflage über ein, eine Rotationsbewegung vorgebendes drittes Schulter-Schwenkgelenk mit der Armschiene verbunden ist und wenn die Gelenkachse des dritten Schulter-Schwenkgelenkes etwa durch den Schnittpunkt des ersten und des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes verläuft.
Sofern das erste Schulter-Schwenkgelenk als manuelles Schwenkgelenk ausgestaltet ist, lässt sich der gewünschte Winkel besonders genau einstellen, wenn dem ersten Schulter-Schwenkgelenk eine Skala zum Ablesen des eingestellten Schulter-Schwenkwinkels zugeordnet ist.
Sofern kontinuierliche Abduktions-, Adduktions-, Elevations- und/oder Rotationsbewegungen des Schultergelenkes gewünscht werden, ist es vorteilhaft, wenn das erste, das zweite und/oder das dritte Schulter-Schwenkgelenk einen motorischen Schwenkantrieb aufweisen.
Die einfache Handhabung des erfindungsgemäßen Therapiegerätes wird begünstigt, wenn der Geräteträger als Behandlungsstuhl für den Patienten ausgebildet ist, der eine Sitzfläche sowie eine Rückenlehne hat und wenn die Rückenlehne zum Ausrichten der Schulter des Patienten in Bezug auf das zweite Schulter-Schwenkgelenk in ihrer Rückenlehnenneigung verstellbar und festlegbar ist.
Um die Gelenkachse des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes so ausrichten zu können, dass diese durch das Schultergelenk des Patienten verläuft, muss die Rückenlehne lediglich von ihrer vorderen Neutralstellung aus in eine entsprechende Rückenlehnenneigung verstellt und festgelegt werden.
Ein weiterer Erfindungsvorschlag sieht vor, dass die Armschiene zumindest zwei Schienenteile hat, von denen ein vorderes freies Schienenteil eine Unterarmauflage trägt, dass die Unterarmauflage sowie zumindest das mit ihr verbundene Schienenteil zur wahlweisen Behandlung des rechten oder des linken Armes eines Patienten in spiegelbildlicher Lage einsetzbar sind, dass die zumindest zwei Schienenteile über ein erstes Dreh- und/oder Schwenkgelenk bewegbar und festlegbar miteinander verbunden sind und dass die Unterarmauflage mittels eines zweiten Drehgelenkes am vorderen freien Schienenteil um dessen Längsachse verdrehbar und festlegbar gehalten ist.
Eine solche Ausführungsform erlaubt einen schnellen Seitenwechsel bei dem erfindungsgemäßen Therapiegerät, ohne dass besonders fachkundiges Personal benötigt wird. Um die Armschiene vom rechten Arm an den linken Arm eines Patienten anlegen zu können, muss lediglich das vordere Schienenteil in einer Horizontal- oder einer Vertikalebene verschwenkt werden, um anschließend noch die Unterarmauflage am vorderen freien Schienenteil verdrehen und auf die dem Patienten zugewandten Seite der Armschiene bringen zu können. Somit ist ein Seitenwechsel bei dem erfindungsgemäßen Therapiegerät durch wenige Handgriffe möglich. Die Handhabung des erfindungsgemäßen Therapiegerätes wird dadurch wesentlich erleichtert.
Um den Arm des Patienten in einer angewinkelten und vorzugsweise rechtwinkligen Position von Ober- und Unterarm behandeln zu können, ist es vorteilhaft, wenn das erste und das zweite Drehgelenk jeweils einen Drehwinkel von zumindest 90° und vorzugsweise von wenigstens etwa 180° haben.
Die Schienenteile des erfindungsgemäßen Therapiegerätes lassen sich in ihrer Relativposition zueinander besonders sicher und fest festlegen, wenn das erste und/oder zweite Drehgelenk mittels einer Rast- oder Reibkupplung in ihrer Drehstellung festlegbar sind.
Damit das Therapiegerät sowohl bei der Behandlung des rechten als auch des linken Armes des Patienten auf einfache Weise in eine körpergerechte Position gebracht werden kann, ohne dass die Schienenteile der Armschiene in ihrer Länge verändert und neu ausgerichtet werden müssen, ist es vorteilhaft, wenn die Längsmittelachsen des am zweiten Schulter-Schwenkgelenk angreifenden Teilbereiches des Verbindungsarmes einerseits und des Schienenteiles der Armschiene andererseits etwa in der Schwenkebene des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes angeordnet sind.
Zu demselben Zweck sieht eine weitere Ausführungsform gemäß der Erfindung vor, dass die Längsmittelachse der Unterarm-Auflage in ihren um 180° versetzten Drehstellungen sowie die Drehachse des zweiten Drehgelenkes etwa in einer Ebene angeordnet sind.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Armschiene wahlweise an einer von zwei gegenüberliegenden Seiten des Behandlungsstuhles lösbar befestigbar ist. Dabei sieht eine bevorzugte Weiterbildung gemäß der Erfindung vor, dass der Verbindungsarm zumindest zwei lösbar verbindbare Armteile hat, dass beidseits des Behandlungsstuhles ein erstes Schulter-Schwenkgelenk vorgesehen ist, und dass jedes erste Schulter-Schwenkgelenk ein erstes Armteil des Verbindungsarmes trägt, das über zumindest ein zweites Armteil des Verbindungsarmes mit der Armschiene lösbar verbindbar ist.
Damit der Patient während der Behandlung eines Armes seinen anderen Arm bequem ablegen kann, ist es zweckmäßig, wenn von den beidseits des Behandlungsstuhles vorgesehenen ersten Schulter-Schwenkgelenken wechselweise ein Schwenkgelenk mit der Armschiene und ein auf der gegenüberliegenden Stuhl-Seite angeordnetes Schwenkgelenk mit einer Armstütze lösbar verbindbar ist.
Die beiden Armteile des Verbindungsarmes lassen sich auch ohne Werkzeug besonders leicht miteinander verbinden, wenn das an einem der ersten Schulter-Schwenkgelenke angreifende und das mit der Armschiene oder der Armstütze verbundene Armteil teleskopartig ineinander greifen.
Um das erfindungsgemäße Therapiegerät auf einfache Weise an die Körpermaße des Patienten anpassen und um das zweite Schulter-Schwenkgelenk derart positionieren zu können, dass dessen Gelenkachse das Schultergelenk des Patienten kreuzt, ist es zweckmäßig, wenn die ineinander greifenden Armteile in Längsrichtung verstellbar und festlegbar miteinander verbunden sind.
Für eine gezielte Therapie mit festgelegten Bewegungsabläufen ist es zweckmäßig, wenn die Armschiene zur Durchführung einer kontinuierlichen passiven Körperbewegung an einem Patienten mittels zumindest eines Bewegungsantriebes bewegbar ist, wobei wenigstens ein Bewegungsantrieb mit einer Steuereinrichtung in Steuerverbindung steht.
Dabei ist es insbesondere vorteilhaft, wenn die Steuereinrichtung ein Steuerprogramm-Lesegerät hat und wenn in das Steuerprogramm-Lesegerät maschinenlesbare Steuerprogramm-Datenträger einlesbar sind, auf denen jeweils ein, für jeden Patienten individuelles Steuerprogramm abspeicherbar ist.
Durch Einführen des Steuerprogramm-Datenträgers in das Steuerprogramm-Lesegerät und Einlesen der auf den Steuerprogramm-Datenträger abgespeicherten Daten in die Steuereinrichtung kann das erfindungsgemäße Therapiegerät entsprechend den vom Arzt empfohlenen Therapie- und Behandlungswerten, wie beispielsweise entsprechend den zur postoperativen Mobilisation eines Schultergelenkes gewünschten und für eine kontinuierliche Adduktions-, Abduktions-, Elevations- beziehungsweise Rotationsbewegung oder für eine Ante- beziehungsweise Retroversion vorgesehenen Schwenkwinkel, automatisch gesteuert werden. Durch Austauschen der Steuerprogramm-Datenträger lässt sich das Gerät mit geringem Aufwand an die dem nächsten Patienten zugeordneten Therapievorschläge anpassen, ohne dass dafür weiteres fachkundiges Personal benötigt wird.
Die Steuerprogramm-Datenträger können beispielsweise als Lochkarten oder dergleichen maschinenlesbare Datenträger ausgebildet sein. Die Handhabung des erfindungsgemäßen Therapiegerätes wird jedoch wesentlich erleichtert, wenn die Steuerprogramm-Datenträger als Magnetstreifen- und/oder Chipkarte ausgebildet sind.
Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines erfindungsgemäßen Ausführungsbeispieles in Verbindung mit den Ansprüchen sowie der Zeichnung. Die einzelnen Merkmale können je für sich oder zu mehreren bei einer Ausführungsform gemäß der Erfindung verwirklicht sein.
Es zeigt:
Fig.1
ein Therapiegerät zur kontinuierlichen passiven Bewegung des Schulter- und des Ellenbogengelenkes eines Patienten, wobei das Therapiegerät in Figur 1 zur Behandlung des rechten Armes eines Patienten ausgerichtet ist,
Fig.2
das Therapiegerät in einer Zwischenposition während des Seitenwechsels und
Fig.3
das Therapiegerät aus Figur 1 und 2, das nach dem Seitenwechsel nun zur Behandlung des linken Armes des Patienten ausgerichtet ist.
In den Figuren 1 bis 3 ist ein Therapiegerät 1 dargestellt, daß zur kontinuierlichen passiven Bewegung des Schulter- und des Ellenbogengelenkes eines Patienten dient. Eine solche Bewegungstherapie kann beispielsweise zur Behandlung postoperativer Zustände sowie zur Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenkes indiziert sein.
Das Therapiegerät 1 hat eine als Körper-Tragelement dienende Armschiene 2, die an einem Geräteträger mittels Schulter-Schwenkgelenken 3, 4 derart gehalten ist, daß der Schnittpunkt ihrer Gelenkachsen etwa im Schulterbereich eines Patienten liegt. Der Geräteträger ist hier als Behandlungsstuhl 5 ausgestaltet.
Während ein erstes Schulter-Schwenkgelenk 3 eine horizontale Schwenkebene vorgibt, soll ein zweites Schulter-Schwenkgelenk 4 eine vertikale Schwenkbewegung der Armschiene 2 ermöglichen.
In den Figuren 1 bis 3 ist erkennbar, daß das erste Schulter-Schwenkgelenk 3 unterhalb der Sitzfläche 6 des Patienten angeordnet ist. Dieses erste Schulter-Schwenkgelenk 3 steht daher im Kopfbereich des Patienten nicht störend im Wege. Die Armschiene 2 ist am ersten Schulter-Schwenkgelenk 3 über einen Verbindungsarm 7 gehalten, wobei zwischen der Armschiene 2 und dem Verbindungsarm 7 das zweite Schulter-Schwenkgelenk 4 angeordnet ist.
Der als Geräteträger dienende Behandlungsstuhl 5 hat eine Sitzfläche 6 sowie eine Rückenlehne 8. Um die Schulter des Patienten derart ausrichten zu können, daß die Gelenkachse des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes 4 durch das Schultergelenk des Patienten verläuft, ist die Rückenlehne 8 in ihrer Rückenlehnenneigung verstellbar und festlegbar.
Um die Armschiene 2 wahlweise an einer von zwei gegenüberliegenden Seiten des Behandlungsstuhles 5 lösbar befestigen zu können, ist beidseits des Behandlungsstuhles 5 jeweils ein erstes Schulter-Schwenkgelenk 3 vorgesehen.
Jedes dieser Schulter-Schwenkgelenke 3 trägt ein erstes, etwa L-förmig abgewinkeltes Armteil 9, in das ein zweites Armteil 10 des im wesentlichen zweiteiligen Verbindungsarmes 7 eingeschoben ist. Von den beidseits des Behandlungsstuhles 5 vorgesehenen ersten Schulter-Schwenkgelenken 3 ist wechselweise ein Schwenkgelenk 3 mit der Armschiene 2 und ein auf der gegenüberliegenden Stuhlseite angeordnetes Schwenkgelenk 3 mit einer Armstütze 11 lösbar verbindbar. Sowohl der Armstütze 11 als auch der Armschiene 2 ist dazu jeweils ein zweiter Armteil 10 zugeordnet.
Die teleskopartig ineinander greifenden Armteile 9, 10 sind in Längsrichtung derart verstellbar und festlegbar miteinander verbunden, daß der Behandlungsstuhl 5 an die Körpermaße des Patienten angepaßt und die Höhe des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes 4 derart eingestellt werden kann, bis dessen Gelenkachse durch das Schultergelenk des Patienten verläuft. Durch eine solche Höheneinstellung des Schulter-Schwenkgelenkes 4 und durch Einstellung einer entsprechenden Rückenlehnenneigung können die Schulter-Schwenkgelenke 3, 4 genau auf die Position des zu behandelnden Schultergelenkes des Patienten ausgerichtet werden.
Durch ein Vergleich der Figuren 1 bis 3 wird deutlich, daß bei dem hier dargestellten Therapiegerät 1 ein Seitenwechsel der Armschiene 2 schnell und bequem erfolgen kann. Dazu werden die mit der Armschiene 2 und mit der Armstütze 11 verbundenen Armteile 10 aus dem L-förmigen Armteil 9 des entsprechenden Schulter-Schwenkgelenkes 3 gelöst und gegeneinander ausgetauscht. Die in Figur 1 ursprünglich noch auf der rechten Seite des Behandlungsstuhles 5 befindliche Armschiene 2 wird nun in der in Figur 2 gezeigten Zwischenstellung auf der linken Stuhlseite gehalten. Die Armschiene 2 hat zwei Schienenteile 12, 13, die über ein erstes Drehgelenk 14 miteinander verbunden sind. Durch Verschwenken um 180° wird das vordere freie Schienenteil 12 in eine Position gebracht, in der es rechtwinklig zum Schienenteil 13 nach innen zum Behandlungsstuhl 5 weist.
An dem vorderen freien Schienenteil 12 ist eine Unterarmauflage 15 vorgesehen, die mittels eines zweiten Drehgelenkes 16 um die Schienenlängsachse des Schienenteiles 12 gedreht werden kann. Durch Verdrehen der Unterarmlauflage 15 am Schienenteil 12 um 180° kann die Unterarmauflage 15 schließlich in eine Funktionsstellung gebracht werden, in der diese auf der zum Patienten liegenden Seite des Schienenteiles 12 angeordnet ist.
Die Handhabbarkeit des hier dargestellten Therapiegerätes 1 wird wesentlich erleichtert, wenn das erste und das zweite Drehgelenk 14, 16 sowie gegebenenfalls auch das erste Schulter-Schwenkgelenk 3 jeweils mittels einer Rast- oder Reibkupplung in ihrer Drehstellung festlegbar sind.
Der zu behandelnde Arm des Patienten wird mit seinem auf der Unterarmauflage 15 festgelegten Unterarm in einer nahezu rechtwinklig abgewinkelten Armstellung gehalten. Um am Schultergelenk des Patienten eine kontinuierliche passive Elevations-, Abduktions- oder Adduktionsbewegung durchführen zu können, weist das zweite Schulter-Schwenkgelenk 4 einen Schwenkantrieb 17 auf. Um am Ellenbogengelenk des Patienten eine kontinuierliche passive Rotationsbewegung durchführen zu können, ist die Unterarmauflage 15 über ein ebenfalls mit einem Schwenkantrieb 17 ausgestattetes Schwenkgelenk 20 an dem vorderen freien Schienenteil 12 gehalten. Während mit dem ersten Schulter-Schwenkgelenk 3 eine Antebeziehungsweise Retroversion und während mit dem zweiten Schulter-Schwenkgelenk 4 eine Abduktions- beziehungsweise Adduktionsbewegung des Schultergelenkes durchgeführt werden kann, läßt sich mit Hilfe des dritten Schulter-Schwenkgelenkes 20 eine Rotation des Schultergelenkes erreichen. Ebenso wie das zweite Schulter-Schwenkgelenk 4 und das dritte Schulter-Schwenkgelenk 20 kann auch das beidseits des Behandlungsstuhles 5 vorgesehene Schulter-Schwenkgelenk 3 jeweils mit einem Schwenkantrieb ausgestattet sein.
Die Schwenkantriebe 17 stehen mit einer Steuereinrichtung in Steuerverbindung, die ein Steuerprogramm-Lesegerät 18 hat. In das Steuerprogramm-Lesegerät 18 sind maschinenlesbare Steuerprogramm-Datenträger 19 einlesbar, auf denen jeweils ein, für jeden Patienten individuelles Steuerprogramm abspeicherbar ist. Wie Figur 1 zeigt, sind diese Steuerprogramm-Datenträger 19 hier als Chipkarte ausgebildet.
Das Therapiegerät 1 läßt sich an die individuellen Körpermaße des Patienten anpassen. Durch Verstellen und Festlegen der Armteile 9, 10 läßt sich das zweite Schulter-Schwenkgelenk 4 in seiner Höhe an das Schultergelenk des Patienten anpassen. Durch eine Veränderung der Rückenlehnenneigung am Behandlungsstuhl 5 kann das erste Schulter-Schwenkgelenk 3 beziehungsweise das zweite Schulter-Schwenkgelenk 4 so ausgerichtet werden, daß ihre Gelenkachsen sich im Schultergelenk des Patienten schneiden. Schließlich sind auch die jeweils teleskopartig ausgebildeten Schienenteile 12, 13 in ihrer Länge verstellbar und festlegbar, so daß sich die Armschiene 2 auf die individuelle Armlänge des Patienten ausrichten läßt.
Das hier dargestellte Therapiegerät 1 zeichnet sich durch seine besonders einfache und bequeme Handhabbarkeit aus.

Claims (19)

  1. Therapiegerät (1) zur Behandlung eines Schuler- und/oder Ellenbogengelenkes und zur Durchführung einer kontinuierlichen passiven Körperbewegung an einem Patienten mit einem als Armschiene (2) ausgebildeten Körper-Tragelement, das an einem eine Sitzfläche (6) aufweisenden Geräteträger mittels Schulter-Schwenkgelenken (3, 4, 20) derart gehalten ist, dass der Schnittpunkt Ihrer Gelenkachsen etwa im Schulterbereich eines Patienten liegt, wobei die Armschiene (2) mit dem ersten Schulter-Schwenkgelenk (3) über einen insbesondere gebogenen oder abgewinkelten Verbindungsarm (7) mit der Armschiene verbunden ist, und dass zwischen der Armschiene (2) und dem Verbindungsarm (7) ein zweites, eine etwa vertikale Schwenkebene vorgebendes Schulter-Schwenkgelenk (4) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein erstes, eine etwa horizontale Schwenkebene vorgebendes Schulter-Schwenkgelenk (3) derart unterhalb der Sitzfläche (6) für den sitzenden Patienten angeordnet oder positionierbar ist, dass deren Gelenkachse die Sitzfläche (6) durchsetzt.
  2. Therapiegerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Schulter-Schwenkgelenk (3) als ein manuell verstellbares und festlegbares Schwenkgelenk ausgestaltet ist.
  3. Therapiegerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass dem ersten Schulter-Schwenkgelenk (3) eine Skala zum Ablesen des eingestellten Schulter-Schwenkwinkels zugeordnet ist.
  4. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Armschiene (2) eine Unterarmauflage (15) trägt, dass die Unterarmauflage (15) über ein, eine Rotationsbewegung vorgebendes drittes Schulter-Schwenkgelenk (20) mit der Armschiene (2) verbunden ist und dass die Gelenkachse des dritten Schulter-Schwenkgelenkes (20) etwa durch den Schnittpunkt des ersten und des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes (3, 4) verläuft.
  5. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das erste, das zweite und/oder das dritte Schulter-Schwenkgelenk (3, 4, 20) einen motorischen Schwenkantrieb (17) aufweisen.
  6. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Armschiene (2) zumindest zwei Schienenteile (12, 13) hat, von denen ein vorderes freies Schienenteil (12) eine Unterarmauflage (15) trägt, dass die Unterarmauflage (15) sowie zumindest das mit ihr verbundene Schienenteil (12) zur wahlweisen Behandlung des rechten oder des linken Armes eines Patienten in spiegelbildlicher Lage einsetzbar sind, dass die zumindest zwei Schienenteile (12, 13) über ein erstes Dreh- und/oder Schwenkgelenk (14) bewegbar und festlegbar miteinander verbunden sind und dass die Unterarmauflage (15) mittels eines zweiten Drehgelenkes (16) am vorderen freien Schienenteil (12) um dessen Längsachse verdrehbar und festlegbar gehalten ist.
  7. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das erste und das zweite Drehgelenk (14, 16) jeweils einen Drehwinkel von zumindest 90° und vorzugsweise von wenigstens etwa 180° haben.
  8. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Drehgelenk (14) ein Verdrehen oder Verschwenken der an ihm angreifenden Schienenteile (12, 13) in einer etwa horizontal orientierten Dreh- oder Schwenkebene erlaubt.
  9. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das erste und/oder zweite Drehgelenk (14, 16) mittels einer Rast- oder Reibkupplung in ihrer Drehstellung festlegbar sind.
  10. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsmittelachsen des am zweiten Schulter-Schwenkgelenk (4) angreifenden Teilbereiches (10) des Verbindungsarmes (7) einerseits und des Schienenteiles (13) der Armschiene (2) andererseits etwa in der Schwenkebene des zweiten Schulter-Schwenkgelenkes (4) angeordnet sind.
  11. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsmittelachse der Unterarm-Auflage (15) in ihren um 180° versetzten Drehstellungen sowie die Drehachse des zweiten Drehgelenkes (16) etwa in einer Ebene angeordnet sind.
  12. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Armschiene (2) wahlweise an einer von zwei gegenüberliegenden Seiten des Behandlungsstuhles (5) lösbar befestigbar ist.
  13. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsarm (7) zumindest zwei lösbar verbindbare Armteile (9, 10) hat, dass beidseits des Behandlungsstuhles (5) ein erstes Schulter-Schwenkgelenk (3) vorgesehen ist und dass jedes erste Schulter-Schwenkgelenk (3) ein erstes Armteil (9) des Verbindungsarmes (7) trägt, das über zumindest ein zweites Armteil (10) des Verbindungsarmes (7) mit der Armschiene (2) lösbar verbindbar ist.
  14. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass von den beidseits des Behandlungsstuhles (5) vorgesehenen ersten Schulter-Schwenkgelenken (3) wechselweise ein Schwenkgelenk (3) mit der Armschiene (2) und ein auf der gegenüberliegenden Stuhlseite angeordnetes Schwenkgelenk (3) mit einer Armstütze (11) lösbar verbindbar ist.
  15. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das an einem der ersten Schulter-Schwenkgelenke (3) angreifende und das mit der Armschiene (2) oder der Armstütze (11) verbundene Armteil (9, 10) teleskopartig ineinander greifen.
  16. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die ineinander greifenden Armteile (9, 10) in Längsrichtung verstellbar und festlegbar miteinander verbunden sind.
  17. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Armschiene (2) zur Durchführung einer kontinuierlichen passiven Körperbewegung an einem Patienten mittels zumindest eines Bewegungsantriebes (17) bewegbar ist, wobei wenigstens ein Bewegungsantrieb (17) mit einer Steuereinrichtung in Steuerverbindung steht.
  18. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung ein Steuerprogramm-Lesegerät (18) hat und dass in das Steuerprogramm-Lesegerät (18) maschinenlesbare Steuerprogramm-Datenträger (19) einlesbar sind, auf denen jeweils ein für jeden Patienten individuelles Steuerprogramm abspeicherbar ist.
  19. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerprogramm-Datenträger (19) als Magnetstreifen- und/oder Chipkarte ausgebildet sind.
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