EP0242351B1 - Vorrichtung zur strömungskonstanten Abgabe flüssiger Arzneimittel - Google Patents

Vorrichtung zur strömungskonstanten Abgabe flüssiger Arzneimittel Download PDF

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EP0242351B1
EP0242351B1 EP87890065A EP87890065A EP0242351B1 EP 0242351 B1 EP0242351 B1 EP 0242351B1 EP 87890065 A EP87890065 A EP 87890065A EP 87890065 A EP87890065 A EP 87890065A EP 0242351 B1 EP0242351 B1 EP 0242351B1
Authority
EP
European Patent Office
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reservoir
pump
housing
cylindrical
medicament
Prior art date
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Expired - Lifetime
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EP87890065A
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English (en)
French (fr)
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EP0242351A2 (de
EP0242351A3 (en
Inventor
Herwig Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thoma
Michael Dr. Krötlinger
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Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
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Publication of EP0242351A3 publication Critical patent/EP0242351A3/de
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Publication of EP0242351B1 publication Critical patent/EP0242351B1/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/142Pressure infusion, e.g. using pumps
    • A61M5/145Pressure infusion, e.g. using pumps using pressurised reservoirs, e.g. pressurised by means of pistons
    • A61M5/148Pressure infusion, e.g. using pumps using pressurised reservoirs, e.g. pressurised by means of pistons flexible, e.g. independent bags
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/142Pressure infusion, e.g. using pumps
    • A61M5/14244Pressure infusion, e.g. using pumps adapted to be carried by the patient, e.g. portable on the body
    • A61M5/14248Pressure infusion, e.g. using pumps adapted to be carried by the patient, e.g. portable on the body of the skin patch type
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/12Pressure infusion

Definitions

  • the invention relates to a device for the constant flow dispensing of liquid medicaments, consisting of a housing with a lower part, a compressible flexible reservoir accommodated in the housing for receiving the medicament, optionally a filling valve for filling the reservoir, and a connectable or connectable to the reservoir Outflow channel of defined cross-section and defined length, and an outlet cannula suitable for application, a cylindrical base part being connected to the lower housing part, around which base part the flexible reservoir for the medicament is arranged.
  • a device for the constant flow dispensing of liquid medicaments consisting of a housing with a lower part, a compressible flexible reservoir accommodated in the housing for receiving the medicament, optionally a filling valve for filling the reservoir, and a connectable or connectable to the reservoir Outflow channel of defined cross-section and defined length, and an outlet cannula suitable for application, a cylindrical base part being connected to the lower housing part, around which base part the flexible reservoir for the medicament is arranged.
  • Such a device is known from US-A-44
  • the base part is designed as a pear and is inserted into the reservoir in the manner of a core in order to maintain the pear shape of the reservoir which arises when the reservoir is emptied until the end of the emptying, in order to achieve a pressure peak which would otherwise occur towards the end of the emptying not to let arise.
  • the fill valve should be provided for the reservoir if the device is not a disposable unit, i.e. is intended for single use only.
  • the device can be made available with the reservoir already filled as a disposable unit.
  • Infusion pumps are used only rarely in humans for certain diseases. There are basically two areas of application.
  • a pharmacological substance When using medication, a pharmacological substance can improve physical suffering (e.g. pain) or body function (e.g. blood coagulation) or correct an acute crisis.
  • An example of the latter application relates to the infusion of antiarrhythmic pharmaceuticals in cardiac patients who cannot be cared for by the so-called pacemaker.
  • Such Devices are used to avoid a dangerous heart attack, the timing of the infusion being triggered, for example, by the arrhythmia of the heart action.
  • These pumps are usually implanted.
  • Another group of devices is used to replace the body fluids of those organs that have been damaged by illness. The replacement of such liquids falls into the area of endocrinology. Most famous An example of the failure of such an organ is the pancreas, which among other things produces the vital insulin.
  • Today such patients are mainly cared for by injecting depot insulin, although organ damage is noticeable after a few years.
  • Another group concerns the supply of deficient liquid substances (blood replacement ... artificial nutrition).
  • a drug or the substances necessary for the body or the necessary body fluids are deposited in a memory, from there brought into the body via a pump device (applied), the memory content having to be replenished at certain intervals.
  • the application can be oral (absorption of the liquid via the gastrointestinal tract), subcutaneous (absorption via the lymphatic system) or venous or arterial. Only insulin is administered intraperitoneally today.
  • the device according to the invention can also be implanted and a number of advantages can be defined in comparison to pumps which are common today (Infusaid).
  • a flexible insulin container under pressure supplies a pressure-proportional amount of insulin via a flow restrictor or a reduction cannula.
  • the pressure is usually generated with the help of an intermediate membrane over propellant gas (FREON).
  • FREON intermediate membrane over propellant gas
  • Propellant gas ultimately as the pump's energy source, is also used in the context of modified developments.
  • EP-OS Ol287O3 describes a valve to be operated externally by the patient for metering the liquid.
  • a piston is controlled there by two reciprocal chambers prestressed with propellant gas, one side being electrically heated to displace the piston and the piston being displaced by the higher vapor pressure. Accordingly, there is no flow restrictor.
  • This also applies to the subject matter which is described in EP-OS 0091624.
  • Steam pressure is also used as an energy source. However, the vapor passes through a semipermeable membrane. The passage of the gas is therefore delayed.
  • the pump is also operated with positive pressure in accordance with EP-OS OO98893. In this construction there is another closed space between a high pressure gas chamber and the medication container. A fine regulating valve of the gas container supplies the gap with pressure, which acts on the flexible medication container.
  • a liquid container in the form of a metal bellows is compressed by a device which in principle consists of an electric motor-driven spindle drive.
  • Osmotic forces can also be used to compress the elastic medication container.
  • DE-AS 22Ol533 describes different embodiments of two flexible containers, the first (medicament container) being compressed by the second osmotically active container.
  • a common characteristic of these constructions is a rigid outer housing, so that the osmotic container, which enlarges due to water absorption (excess supply of osmotically active material), can exert its pressure on the medicament container.
  • a physical principle is different from the principle on which the invention is based.
  • An improvement of the osmotic principle is described in US-PS 36O44l7. This, however, complex principle separates the medication part from the osmotic drive, contains two movable pistons and a defined action area for the osmotic material.
  • an elastic but permeable plastic is mechanically pressed out using an electromagnetically operated piston.
  • Plastics with non-closed structures such as foam rubber or polyurethane foam, are slightly permeable to pharmaceuticals. If such a plastic is additionally mechanically compressed with the aid of a piston, the flow rate can be increased considerably.
  • the advantage of the simple construction is offset by considerable disadvantages.
  • the throughput given in the case of non-compressed plastic in turn requires a primary pressure in the liquid vessel.
  • a patent has been made known by the patent holder's AT-PS 378123, which is controlled by an electromagnet.
  • the long-term durability is increased by a special configuration of two pistons and two metal cylinders.
  • This pump works according to the scoop principle and does not require conventional valves with valve springs.
  • a special feature of this construction is the low scooping volume (0.3 to 1.5 ⁇ l per cycle).
  • the pump volume is defined by the number of pump cycles.
  • External pumps used today have disadvantages, such as too large a volume of the entire pump system and therefore, for social reasons, only limited acceptance by the patient, too much operating effort, in particular with programmable pumps, with the result that frequent operating errors by the patient (risk of hypo or Hyperglycaemia), which is why such pumps cannot be used by elderly patients.
  • problems of hygiene shown, bathing
  • problems in the area of the outlet cannulas injection needle
  • risk of inflammation when lying down for long periods, sensitivity, risk of dislocation when pulling on the catheter.
  • Another disadvantage is the high price, in the range between 30,000 and 50,000 Austrian. Shillings.
  • the object of the invention is to create a pump (basal rate pump) which meets the following quality criteria while avoiding the disadvantages of the known devices:
  • the reservoir is arranged in a ring around the base part and is supported thereon, and if the reservoir is surrounded by a radially elastically prestressed annular body which also holds the liquid medicament in the reservoir during keeps the drain under pressure.
  • the circumference of the cylindrical ring can be reduced proportionally when the pump is emptied (reduction in volume).
  • the reduction in the circumference also proportional to the reduction in the radius
  • this can be achieved by suitable preloading of the resilient ring and by a suitable choice of the radius of the base part.
  • Metallic springs and also plastics have a stress / strain curve that has a linear relationship between stress and strain over a range. To implement the conditions cited, it is also necessary to eliminate the axial forces, which is done by special measures within the scope of the invention.
  • the present invention provides further particular advantages.
  • the reservoir can be integrated into a single silicone rubber ring, which due to its preload also exerts the necessary force on the liquid.
  • This integration of the reservoir in the ring enables extremely cost-effective and reproducible production using conventional injection molding processes. Bellows-like indentations or incisions in the silicone rubber ring in the area of the reservoir prevent axial forces that would lead to non-linearity.
  • a special advantage for external use is the possibility of separating the application and pump parts. This separation not only enables the pump to be pumped in a very simple manner, namely by pressing the application part into the pump part commissioning, but it is also possible to vary the desired pump volume per time using application parts that are provided with reduction cannulas of different lengths. Knowing that insulin-dependent patients need between 10 and 10 insulin units per day, this possibility of setting the pumping rate offers a particular advantage. After all the other parts are made of plastics that can be economically manufactured using the injection molding process, the demand for a low price is optimally met.
  • a cylindrical metal spring can also be provided and preferably embedded in the silicone rubber ring.
  • any other biocompatible and bioresistant materials can also be used, particularly in the implantable version, such as titanium for the housing and polyurethane for the liquid container.
  • any other geometry can be used that is used to implement the cited physical principle (eg polygons).
  • FIG. 1 shows the relationship between tension (N / mm2) and elongation ( ⁇ ) of a plastic (silicone rubber)
  • 2 shows an axial section through an exemplary embodiment of a device designed according to the invention, the state when the reservoir is fully filled and the state just before emptying is illustrated in the left half
  • Fig. 3 is a plan view of the device of Fig. 2 with the cover removed
  • 4 is a view of the cover from below
  • 5 shows an axial section through an inventive device in an implantable variant
  • Fig. 6 is a graph for the relationship between volume and time delivered
  • Fig. 7 is a graph analogous to Fig. 6, but at a temperature of the medium which has been changed from the temperature of the medium on which the recording of Fig. 6 was based.
  • the lower housing part 1 can be seen, which is connected to a cylindrical base part 6, around which the flexible reservoir 2 for the medicament is arranged in a ring.
  • a radially elastically prestressed annular body 7 arranged around the reservoir 2 puts the liquid in the reservoir 2 under pressure, the compression forces being absorbed by the base part 6.
  • the reservoir 2 can advantageously be integrated into the annular body 7, which is made of silicone rubber, for example. This allows inexpensive injection molding.
  • bellows-shaped incisions or indentations 11 can be formed on the reservoir 2.
  • the application part 8 which also contains the outflow channel 4 adapted to the desired flow rate, is inserted into the cylindrical base part 6 at the start of operation, with an anti-rotation device ensuring that the piercing with the piercing needle 3 for the purpose of connecting the channel 4 to the reservoir 2 can be carried out precisely .
  • the end of the outflow channel 4 is connected to an outlet cannula, preferably an injection needle 5.
  • the cylindrical application part 8 is advantageously manufactured in one piece with the upper housing part l5.
  • the device is packaged by means of a two-part metal foil 10 and 13, preferably made of aluminum.
  • the film 9 also serves to position the pump in the packaging 10, 13.
  • a radially preloaded cylindrical metal spring 14 e.g. a toroidal coil spring
  • a filling valve 12 which preferably consists of a prestressed cylindrical silicone rubber part, is used to fill the reservoir 2 with the desired medicament.
  • the medicament is refilled percutaneously via the filling valve l2, the device further contains a filter connected in the flow direction in front of the outflow channel 4 and a catheter connected to the outlet cannula 5.
  • criteria of the pump according to the invention relate to the detachability of the application part 8 from the lower housing part 1 for the purpose of storing and starting up the pump by simply compressing it. Furthermore, the detachability of the application part from the lower housing part l results in the possibility of changing the pump volume / time by exchanging the application part 8.
  • the application of the pump directly on the body via a double-sided adhesive film 9, which is automatically available when removed from the packaging, and in particular the integration between reservoir 2 and the prestressed ring 7, which can also be reinforced via the metal spring 14, are further features according to the invention. Another important criterion relates to the bellows-shaped cutouts or indentations 11 on the reservoir 2 to avoid axial forces.
  • the metering device 4 (outflow channel) can either consist of a thin metal tube, but according to the invention the reduction can also be achieved by etching metal layers using high-precision lithographic templates or by filters. Commissioning the constant pressure pump is extremely easy. First, the upper metal foil l3 of the packaging is detached from the lower metal foil lO, then the application part 8 is pressed into the pump part, after which the pump is removed from the soft packaging, as a result of which the adhesive side of the adhesive foil 9 is released and the pump is therefore directly attached by means of the adhesive foil the patient's body can be glued. The size of the pump corresponds approximately to that of conventional ECG electrodes. The technology of biocompatible adhesive films is known from this area.
  • the pump is also implantable, using known features. As usual, the pump is in permanent operation.
  • the piercing device l2 must be easily accessible percutaneously, for which purpose a funnel-shaped indentation 16 is provided on the application part 8, which can be felt through the abdominal wall.
  • the refill valve l2 is preferably made of silicone rubber.
  • the outlet cannula 5 is connected to a catheter (not shown) via a connecting piece 17 and a filter l8 is advantageously positioned in front of the metering device 4 (outflow channel).
  • a filter 19 can be arranged in front of the inlet into the reservoir 2 in the region of the opening of the refill channel 20.
  • the reservoir 2 is permanently connected to the dosing part (reduction cannula 4).
  • the dimensions of the device can be correspondingly small. 2 is to scale (except for the reduction cannula 4).
  • the dimension H is actually l2 mm.
  • the volume of the reservoir 2 is between 1 and 5 ml, depending on the medication.
  • the length of the reduction cannula 4 is forty mm, the outer diameter O, 2 mm and the inner diameter O , O2 mm.
  • the daily amount 25-330 hours can be achieved.
  • 6 shows the result of flow measurements on standardized reduction cannulas 4, the inside diameter of which was 60 ⁇ and the length 40 mm.
  • the flow medium contained 89% sterile, pyrogen-free glycerin.
  • the temperature was 22 ° C, with a tolerance of ⁇ 1 ° C. If the volume measurement is carried out by weight measurement using a microgram balance, the evaporation that occurs must be included in the end result.
  • Fig. 7 gives the diagram of a flow measurement analogous to Fig. 6, but at an ambient temperature of 35 ° C with a tolerance of ⁇ 1 ° C.
  • the standard delivery amount is 1 ml per day.
  • the duration of the delivery is based on the total volume. In the external version, it makes sense in connection with the lifestyle of the patient to change the pump once a day.
  • the dimensions have to be doubled, as a lot more filling volume is required is. If the dimensions are increased by 100%, a filling volume can be achieved which is sufficient for approximately 4 weeks of operation.
  • the dimensions of the injection needle for subcutaneous application via the external device are 5 mm in length and 0.3 mm in outside diameter.

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur strömungskonstanten Abgabe flüssiger Arzneimittel, bestehend aus einem Gehäuse mit einem Unterteil, einem im Gehäuse untergebrachten, komprimierbaren flexiblen Reservoir zur Aufnahme des Arzneimittels, gegebenenfalls einem Füllventil zur Füllung des Reservoirs, einem mit dem Reservoir verbundenen bzw. verbindbaren Ausströmkanal definierten Querschnitts und definierter Länge, sowie einer zur Applikation geeigneten Ausgangskanüle, wobei mit dem Gehäuse-Unterteil ein zylinderförmiger Grundteil verbunden ist, um welchen Grundteil herum das flexible Reservoir für das Arzneimittel angeordnet ist. Solch eine Vorrichtung ist aus der US-A-4419096 bekannt. Bei der bekannten Einrichtung ist der Grundteil als Birne ausgebildet und in das Reservoir in der Art eines Kernes eingesetzt, um die beim Entleeren des Reservoirs sich einstellende Birnenform des Reservoirs bis zum Ende der Entleerung aufrechtzuerhalten, um eine Druckspitze, die sich sonst gegen Entleerungsende einstellen würde, nicht entstehen zu lassen.
  • Für das Reservoir ist das Füllventil dann vorzusehen, wenn die Vorrichtung nicht als Wegwerfeinheit, d.h. zur nur einmaligen Verwendung bestimmt ist. Als Wegwerfeinheit kann die Vorrichtung mit bereits gefülltem Reservoir zur Verfügung gestellt werden.
  • Infusionspumpen werden am Menschen heute nur in seltenen Fällen bei bestimmten Krankheiten verwendet. In der Anwendung gibt es grundsätzlich zwei Gebiete.
  • Beim medikamentösen Einsatz kann mit Hilfe einer pharmakologischen Substanz ein körperliches Leiden (z.B.Schmerz) oder eine Körperfunktion (z.B.Blutgerinnung) verbessert oder ein akuter Krisenzustand behoben werden. Ein Beispiel für letztere Anwendung bezieht sich auf die Infusion antiarrythmischer Pharmaka bei herzkranken Patienten, die nicht über den sogenannten Herzschrittmacher betreut werden können. Solche Vorrichtungen dienen dazu, einen gefährlichen Herzanfall zu vermeiden, wobei der Zeitpunkt der Infusion beispielsweise von der Arrhytmie der Herzaktion ausgelöst wird. Diese Pumpen sind üblicherweise implantiert. Eine andere Gruppe von Vorrichtungen dient dem Ersatz von Körperflüssigkeiten jener Organe, die krankheitsbedingt geschädigt wurden. Der Ersatz solcher Flüssigkeiten fällt in den Bereich der Endokrinologie. Bekanntestes Beispiel für den Ausfall eines solchen Organes ist die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) , welche unter anderem das lebensnotwendige Insulin produziert. Heute werden solche Patienten hauptsächlich durch Spritzen von Depotinsulin versorgt, wobei jedoch nach einigen Jahren Organschäden zu bemerken sind. Eine weitere Gruppe betrifft die Zufuhr mangelnder flüssiger Substanzen (Blutersatz .... künstliche Ernährung).
  • In jedem Fall werden entweder ein Arzneimittel bzw. die für den Körper notwendigen Substanzen oder die notwendigen Körperflüssigkeiten in einem Speicher deponiert, von dort über eine Pumpvorrichtung in den Körper gebracht (appliziert), wobei der Speicherinhalt in bestimmten Intervallen nachgefüllt werden muß. Die Applikation kann oral (Resorption der Flüssigkeit über den Magen-Darm-Trakt), subkutan (Resorption über das Lymphsystem) oder venös bzw. arteriell erfolgen. Intraperitoneal wird heute nur Insulin appliziert.
  • Die vorliegende Erfindung kann insbesondere zur subkutanen Substitution von Insulin verwendet werden. Im Rahmen heute möglicher Formen der Therapie kann eine Pumpe mit strömungskonstanter Abgabe ("Konstantratenpumpe") wie folgt eingesetzt werden:
    • 1. Zur Abdeckung des basalen Anteiles, insbesondere dann, wenn, was häufig der Fall ist, "verzögertes Insulin" (Langzeitinsulin) schlecht wirkt,
    • 2. bei peripherer Insulinresistenz, wobei sich durch die gleichmäßige, über den Tag verteilte Applikation von Normalinsulin in Vergleich zu Langzeitinsulin ein positiv therapeutischer Effekt ergibt,
    • 3. bei Erkrankung nach dem sogenannten Typ II als Schwerpunkt der Anwendung, da solche Patienten nach Abdekkung des basalen Anteiles über die erfindungsgemäße Vorrichtung mit Hilfe der noch vorhandenen Restfunktion des Pankreas (Bauchspeicheldrüse), den prandialen (Essen)-Anteil abdecken können und darüber hinaus, aufgrund der vorhandenen Sensorfunktion, der prandiale Ersatz vom Körper reguliert werden kann.
  • Der Einsatz der vorliegenden Erfindung ist jedoch keineswegs auf die subkutane Applikation von Insulin begrenzt. Vielmehr ist diese einfache und billige Form der "Langzeitinjektion" für viele notwendige Einsätze optimal; nämlich etwa
    • * zur exakt dosierten Applikation von Medikamenten zur Blutgerinnung,
    • * zur u.U. auch lokalen Behandlung mit Antibiotika und
    • * zur lokalen Schmerztherapie.
  • Auch läßt sich die erfindungsgemäße Vorrichtung implantieren und lassen sich im Vergleich zu heute üblichen Pumpen (Infusaid) eine Reihe von Vorteilen definieren.
  • Die nachfolgenden Erläuterungen von Lösungsvorschlägen für die verschiedenen Probleme an Hand bestehender Vorrichtungen bezieht sich schwerpunktsmäßig auf extern am Körper angebrachte und bzw. oder implantierbare Insulinpumpen mit konstanter Strömung. Übliche Infusionssysteme, welche beispielsweise am Bett des Patienten angebracht sind, sind nicht Gegenstand der weiteren Erläuterungen.
  • Bei der Entwicklung von Infusionspumpen können aus biologisch-technischer Sicht folgende Problemkreise definiert werden:
    • l. Dauerhaltbarkeit der Pumpe,
    • 2. Ausfallsicherheit und Redundanz,
    • 3. Steuerung (Programm) sowie Antrieb der Pumpe,
    • 4. Biologischer Sensor zur automatischen Steuerung (closed loop) der Infusion,
    • 5. Haltbarkeit und Funktion der Ausgangskanüle,
    • 6. Energieversorgung und
    • 7. Sicherheit.
  • Weitere Kriterien betreffen Merkmale wie Implantierbarkeit und Preis.
  • In der Praxis haben sich zur Implantation heute nur Pumpen mit konstanter Pumprate bewährt: Ein unter Überdruck stehender flexibler Insulinbehälter liefert über eine Strömungsdrossel oder eine Reduktionskanüle eine druckproportionale Menge von Insulin. Der Druck wird bei solchen Systemen meist mit Hilfe eines Zwischenmembrans über Treibgas (FREON) erzeugt. Treibgas, letztlich als Energiequelle der Pumpe, wird auch im Rahmen modifizierter Entwicklungen verwendet. So ist in der EP-OS Ol287O3 zur Dosierung der Flüssigkeit ein vom Patienten extern zu bedienendes Ventil beschrieben. Eine interessante Idee - mit allen Problemen hohen Energieverbrauchs behaftet - findet sich in der US-PS 45O57lO. Die Steuerung eines Kolbens erfolgt dort über zwei mit Treibgas vorgespannte, reziproke Kammern, wobei zur Verschiebung des Kolbens jeweils eine Seite elektrisch aufgeheizt wird und durch den höheren Dampfdruck eine Verschiebung des Kolbens erreicht wird. Demgemäß fällt dort die Strömungsdrossel weg. Dies gilt auch für den Gegenstand, welcher in der EP-OS OO9l624 beschrieben ist. Auch dabei wird als Energiequelle Dampfdruck verwendet. Der Dampf passiert jedoch ein semipermeables Membran. Der Durchtritt des Gases erfolgt demgemäß zeitlich verzögert. Ebenfalls mit Überdruck wird die Pumpe gemäß der EP-OS OO98893 betrieben. Bei dieser Konstruktion befindet sich zwischen einer Hochdruckgaskammer und dem Medikamentenbehälter ein weiterer geschlossener Raum. Ein Feinregulierventil des Gasbehälters versorgt den Zwischenraum mit Druck, der auf den flexiblen Medikamentenbehälter wirkt. Andere bekannte Pumpsysteme (DE-AS 2l24O62, US-PS 38356) beziehen sich auf die Weiterentwicklung von ursprünglich tragbaren Systemen. So hat beispielsweise die Firma Siemens eine miniaturisierte Rollen-Quetsch-Pumpe entwickelt, welche extern getragen werden kann und vom Patienten gesteuert wird. Auch eine implantierbare Steuerung wurde dafür entwickelt (DE-OS 3Ol8833, EP-A1OOl98l4). So nützlich eine solche Vorrichtung von der Funktion her ist - damit versorgte Patienten können theoretisch beliebig essen - ist deren Implantation mit großen Nachteilen verbunden, weil beispielsweise die Menge der infundierten Flüssigkeit von der Elastizität eines Silikonkautschukschlauches abhängt und bekanntermaßen Silikonkautschuk im Körper degeneriert. Die Lebensdauer solcher Pumpen beträgt daher nur etwa ein bis maximal zwei Jahre. Der Antrieb der Pumpen erfolgt über kleine Schrittmotoren mit Getriebe, deren Haltbarkeit insbesondere im biologischen Milieu keineswegs unbegrenzt ist.
  • Bei einer Einrichtung gemäß der WO-OS 85O2344 wird ein Flüssigkeitsbehälter in Gestalt eines Metallfaltenbalges von einer Vorrichtung komprimiert, die im Prinzip aus einem elektromotorisch betriebenen Spindelantrieb besteht.
  • Auch osmotische Kräfte können zur Kompression des elastischen Medikamentenbehälters verwendet werden. So beschreibt beispielsweise die DE-AS 22Ol533 verschiedene Ausführungsformen jeweils zweier flexibler Behälter, wobei der erste (Medikamentenbehälter) vom zweiten osmotisch aktiven Behälter komprimiert wird. Gemeinsames Kennzeichen dieser Konstruktionen ist ein starres Außengehäuse, sodaß der durch Wasseraufnahme (Überangebot an osmotisch aktivem Material) sich vergrößernde osmotische Behälter seinen Druck auf den Medikamentenbehälter ausüben kann. Ein solches physikalisches Prinzip ist jedoch von dem der Erfindung zugrundeliegenden Prinzip verschieden. Eine Verbesserung des osmotischen Prinzips ist in der US-PS 36O44l7 beschrieben. Dieses allerdings aufwendige Prinzip trennt den Medikamententeil vom osmotischen Antrieb, enthält zwei verschiebbare Kolben sowie einen definierten Aktionsbereich für das osmotische Material.
  • Ein weiteres bekanntes Pumpsystem arbeitet über Membranpumpen mit vor- und nachgeschalteten Ventilen. Solche Pumpen sind zwar, was die Haltbarkeit betrifft, relativ gut zu dimensionieren, die Probleme, verursacht von den vom Flüssigkeitsstrom gesteuerten Ventilen (Ventilsitz, Dichtheit des Ventils, Rückzugsfeder....) sind jedoch extrem groß. Der wesentliche Nachteil eines solchen Ventils liegt jedoch in seiner Öffnungs- bzw. Schließcharakteristik. Geht man davon aus, daß pro Pumpzyklus etwa 1 - 2 µl gepumpt werden sollte, ist leicht einzusehen, daß allein für das Schließen des Ventils einige weitere µl benötigt werden. Tatsächlich findet man auch bei diversen Konstruktionen (US-PS 426524l sowie US-PS 436OOl9) den Nachteil, daß ein Vielfaches des tatsächlich benötigten Volumens gepumpt wird, wobei die Genauigkeit der Pumpe von vielen Faktoren abhängt und eine Abweichung von 5O % (1 µl!) häufig auftritt. Bei der Konstruktion gemäß der US-PS 43 6O Ol9 ist dem Aspekt der Sicherheit insofern Rechnung getragen, als manche Ventile redundant ausgeführt sind und über eine spezielle Vorrichtung ein Unterdruck im Flüssigkeitsbehälter erzeugt wird, sodaß bei Ausfall des Ventilsystems keine unmittelbare Gefahr für den Patienten droht. Folgt man der Dimensionierung der dort angegebenen Konstruktion, kommt man auf das zitierte Problem: Der letztlich vom Volumen begrenzte Flüssigkeitsbehälter kann nur mit niedrigkonzentriertem Insulin betrieben werden, woraus eine hohe Nachfüllrate (ca. alle 2 Wochen) resultiert, die sicherlich aus der Sicht des Patienten nicht akzeptabel ist.
  • Bei einer Vorrichtung gemäß der US-PS 42O9Ol4 wird ein elastischer, aber permeabler Kunststoff mit Hilfe eines elektromagnetisch betriebenen Kolbens mechanisch ausgepreßt. Kunststoffe mit nicht geschlossenen Strukturen, wie beispielsweise Schaumgummi oder Polyurethanschaum, sind für Pharmaka geringgradig durchlässig. Wird solch ein Kunststoff zusätzlich mit Hilfe eines Kolbens mechanisch komprimiert, so kann die Durchflußrate beträchtlich erhöht werden. Dem Vorteil der einfachen Konstruktion stehen jedoch beträchtliche Nachteile gegenüber. So ist - vergleiche die zitierte Patentschrift - die bei Kompression erreichte Menge letztlich doch nur um einen Faktor 3 zu erhöhen. Der bei nicht komprimiertem Kunststoff gegebene Durchsatz benötigt wiederum einen Primärdruck im Flüssigkeitsgefäß. Darüber hinaus ist jedoch die Langzeitbeständigkeit einer solchen Pumpe mit Sicherheit nicht gegeben, da für eine exakte Dosierung die Dauerelastizität eines solchen Kunststoffes bekannterweise nicht gegeben ist. Auch der Energieverbrauch bei der Kompression dieses elastischen Materials ist laut zitierter Patentschrift erheblich (größer 1 Watt).
  • Durch die AT-PS 378l23 des Patentinhabers wurde eine Pumpe bekannt, die über einen Elektromagnet angesteuert wird. Durch eine spezielle Konfiguration von zwei Kolben und zwei Zylindern aus Metall wird die Langzeitbeständigkeit erhöht. Diese Pumpe arbeitet nach dem Schöpfprinzip und benötigt keine konventionellen Ventile mit Ventilfedern. Besonderes Merkmal dieser Konstruktion ist dabei das geringe Schöpfvolumen (O,3 bis 1,5 µl pro Zyklus). Das Pumpvolumen wird dabei durch die Anzahl der Pumpzyklen definiert.
  • Durch die AT-PS 36O636, die im wesentlichen eine Pumpe der eingangs erwähnten Art betrifft, wurde ein wurstförmiger Schlauch aus einem speziellen Kunststoffmaterial bekannt, der sich bei spezieller Konstruktion mit einer Flüssigkeit so aufblasen läßt, daß bei Entleerung in einem bestimmten Bereich der Elastizität ein annähernd konstanter Druckverlauf (Angabe des Erfinders ca. lO %) entstehen soll. Nachteilig dabei ist jedoch das benötigte hohe Residialvolumen, so daß die Pumpe unrationell arbeitet. Die bekannte Konstruktion ist ausschließlich für externe Anwendung konzipiert. Es können nur wenige Kunststoffe verwendet werden, da nur wenige Kunststoffe die notwendigen Charakteristika aufweisen, wobei es fraglich ist, ob die verwendbaren Kunststoffe soweit biokompatibel sind, daß auch sensible Medikamente, wie beispielsweise Insulin, verwendet werden können. Da weiters das Material nicht vorgepannt ist, kann nur der lineare Bereich der Kraft-Dehnungskurve genutzt werden, was zu einem weiteren Verlust an Volumen führt. Ein konstanter Druck wird in der zitierten Patentschrift nicht geoffenbart.
  • Extern betriebene Pumpen arbeiten heute nach denselben Prinzipien wie implantierbare (Kolbenpumpen, Rollenquetschen...), darüberhinaus werden häufig miniaturisierte, mechanisch über Spindelgetriebe betriebene Spritzvorrichtungen verwendet. Solche Pumpen sind grundsätzlich auch in der Geschwindigkeit regelbar. Zum Stand der Technik gehören auch Programme zur Steuerung, beispielsweise eines vorkalkulierten Tagesprofils für Insulin (W.J.Spencer, "A Review of Programmed Insulin Delivery Systems" in IEEE Transactions on Biomedical Engineering, Vol.BME-28 No.3, März 8l).
  • Heute verwendete externe Pumpen weisen Nachteile, wie zu großes Volumen des gesamten Pumpsystems und daher schon aus sozialen Gründen nur begrenzte Akzeptanz durch den Patienten, zu großer Bedienungsaufwand, insbesondere bei programmierbaren Pumpen, mit dadurch bedingt häufigen Bedienungsfehlern durch den Patienten (Risiko einer Hypo-bzw. Hyperglykämie) auf, weshalb solche Pumpen für betagte Patienten nicht verwendbar sind. Weiters kommt es zu Problemen der Hygiene (Duschen, Baden) beim Tragen der Pumpen und zu Problemen im Bereich der Ausgangskanülen (Injektionsnadel), und dadurch bedingter Entzündungsgefahr bei längerem Liegen, Sensibilität, Gefahr der Dislokation bei Zug am Kathether. Einen weiteren Nachteil stellt der hohe Preis, im Bereich zwischen 30000,-- und 50000,--österr. Schilling dar.
  • Bei treibgasbetriebenen Pumpen kommt es zu Veränderung der Dosis bei Temperaturschwankungen (Fieber). Infolge des geringen absoluten Druckes des Treibgases entstehen von der Meereshöhe abhängige Änderungen des Pumpvolumens und damit Probleme beim Schifahren, Fliegen....usw.
  • Aufgrund schädigender Wirkungen des Treibgases muß ein Metallfaltenbalg verwendet werden, was einen weiteren Nachteil darstellt. Weiters tritt bei treibgasbetriebenen Pumpen eine Veränderung der Pumprate bis zu 50 % bei Entleerung der Pumpe aufgrund der Eigencharakteristik des zur Trennung von Flüssigkeit und Treibgas notwendigen Metallfaltenbalges auf.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, unter Vermeidung der Nachteile der bekannten Vorrichtungen, eine Pumpe (Basalratenpumpe) zu schaffen, welche die folgenden Qualitätskriterien erfüllt:
  • Einfache Konstruktion, geringstes Volumen und Gewicht, geringste Herstellungskosten, verbunden mit der Möglich-keit, die Pumpe als Einmalartikel zu verwenden, geringsten Bedienungsaufwand, höchste Bedienungssicherheit, daher auch Verwendbarkeit für betagte Patienten, kein bzw. vernachlässigbares Residualvolumen, Herstellbarkeit aus insulinkompatiblem Material und präzise Funktion über den gesamten Bereich der Entleerung.
  • Erreicht wird dieses Ziel bei einer Vorrichtung der eingangs erwähnten Art, wenn gemäß der Erfindung das Reservoir ringförmig um den Grundteil angeordnet und an diesem abgestützt ist und wenn das Reservoir von einem radial elastisch vorgespannten ringförmigen Körper umfaßt ist, der das flüssige Arzneimittel im Reservoir auch während der Entleerung unter Druck hält.
  • Die vorliegende Erfindung erfüllt die im letzten Abschnitt beschriebenen Kriterien. Die Unterscheidung zu bisherigen Ideen liegt in der speziellen Geometrie der Anordnung zur Erzielung eines konstanten Druckes während des gesamten Entleervorganges. Definitionsgemäß ist die Volumskonstanz dann erreicht, wenn der auf das Reservoir wirkende Druck während des gesamten Entleervorganges konstant bleibt. Basis der Erfindung ist folgende physikalische Überlegung:
       Der Druck ist als Quotient zwischen Kraft und Fläche, auf welche die Kraft wirkt, definiert. Da nun die Geometrie des Reservoirs bei der Entleerung Änderungen unterliegt, kann Druckkonstanz während des gesamten Entleervorganges nur dann erreicht werden, wenn
    • 1. die Verringerung des Volumens und damit der Oberfläche des Reservoirs (Delta F) während der Entleerung, eine proportionale Verringerung der Kraft (Delta P) nach sich zieht,
    • 2. ein lineares Verhältnis zwischen Kraft und Oberfläche besteht und
    • 3. die Möglichkeit besteht, die Konstruktion der vorgegebenen Kennlinie des elastischen Ringes anzupassen bzw. umgekehrt.
  • Aufgrund der erfindungsgemäßen Konstruktion kann bei Entleerung der Pumpe (Verringerung des Volumens) der Umfang des zylindrischen Ringes proportional reduziert werden. Die Reduktion des Umfanges (auch proportional der Reduktion des Radius) führt unter Verwendung der Charakteristika federnder Elemente zu einer proportionalen Entspannung des Federelementes und damit zu einer proportionalen Verringerung der Kraft. Da bei gleichbleibender Höhe des Zylinders, der Druck durch den Quotient zwischen Kraft und Fläche (Umfang der zylindrischen Konstruktion) definiert ist, ist der Druck dann konstant, wenn ein proportionaler Zusammenhang zwischen Dehnung und Kraft besteht. Erfindungsgemäß kann der lineare Zusammenhang in der Gleichung zwischen Dehnung und Kraft (σ=kε+d) dann in einen proportionalen Zusammenhang (σ=kε) umgewandelt werden, wenn durch konstruktive Maßnahmen eine Verschiebung der Koordinaten σ,ε möglich ist. In der vorliegenden Erfindung ist dies durch geeignete vorspannung des federnden Ringes sowie durch geeignete Wahl des Radius des Grundteiles erreichbar.
  • Metallische Federn und auch Kunststoffe besitzen eine Spannungs/Dehnungskurve, die über einen Bereich einen linearen Zusammenhang von Spannung und Dehnung aufweist. Zur Realisierung der zitierten Bedingungen ist es auch notwendig, die axialen Kräfte zu beseitigen, was durch besondere Maßnahmen im Rahmen der Erfindung geschieht.
  • Abgesehen vom grundsätzlich neuen geometrischen Prinzip zur Erzielung einer druckkonstanten Entleerung, ergibt die vorliegende Erfindung weitere besondere Vorteile. Das Reservoir kann in einen einzigen Silikonkautschukring integriert werden, welcher aufgrund seiner Vorspannung auch die notwendige Kraft auf die Flüssigkeit ausübt. Diese Integration des Reservoirs in den Ring ermöglicht eine extrem kostengünstige und reproduzierbare Herstellung durch übliche Spritzgußverfahren. Durch balgartige Einbuchtungen bzw. Einschnitte des Silikonkautschukringes im Bereich des Reservoirs werden axiale Kräfte, die zu einer Nichtlinearität führen würden, verhindert.
  • Ein besonderer Vorteil für externe Anwendung ist durch die Möglichkeit der Trennung zwischen Applikationsund Pumpteil gegeben. Durch diese Trennung läßt sich nicht nur auf sehr einfache Art und Weise, nämlich durch Eindrücken des Applikationsteiles in den Pumpenteil, die Pumpe in Betrieb nehmen, sondern es kann darüberhinaus durch Applikationsteile, die mit verschieden langen Reduktionskanülen versehen sind, auch das gewünschte Pumpvolumen pro Zeit variiert werden. In Kenntnis der Tatsache, daß insulinabhängige Patienten pro Tag zwischen lO und lOO Insulineinheiten benötigen, bietet gerade diese Moglichkeit der Einstellung der Pumprate einen besonderen Vorteil. Nachdem auch alle weiteren Teile aus Kunststoffen bestehen, die im Spritzgußverfahren ökonomisch hergestellt werden können, ist die Forderung nach geringem Preis optimal erfüllt. Zur Erhöhung des Langzeitverhaltens - beispielsweise bei einer implantierbaren Ausführungsform zur Aufbringung der Kraft - kann auch eine zylindrische Metallfeder vorgesehen und vorzugsweise in den Silikonkautschukring eingebettet werden. Neben Silikonkautschuk können insbesondere in der implantierbaren Ausführung auch eine Reihe anderer biokompatibler und bioresistenter Materialien Verwendung finden, wie z.B. Titan für das Gehäuse und Polyurethan für den Flüssigkeitsbehälter. Auch kann neben der zylindrisch kreisrunden jede andere Geometrie verwendet werden, die zur Realisierung des zitierten physikalischen Prinzips dient (z.B. Vielecke).
  • Die Erfindung wird an Hand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigt,
       Fig. l den Zusammenhang zwischen Spannung (N/mm²) und Dehnung (ε) eines Kunststoffes (Silikonkautschuk),
       Fig. 2 einen Achsschnitt durch ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäß ausgebildeten Vorrichtung, wobei in der linken Hälfte der Zustand bei voll befülltem Reservoir und in der rechten Hälfte der Zustand knapp vor der Entleerung veranschaulicht ist,
       Fig. 3 eine Draufsicht auf die Vorrichtung der Fig. 2 bei abgenommenem Deckel, und
       Fig. 4 eine Ansicht des Deckels von unten,
       Fig. 5 einen Achsschnitt durch eine erfindungsgemäße Vorrichtung in einer implantierbaren Variante,
       Fig. 6 ein Schaubild für den Zusammenhang von abgegebenem Volumen und Zeit, und
       Fig. 7 ein Schaubild analog Fig. 6, jedoch bei einer Temperatur des Mediums, die gegenüber der Temperatur des Mediums, das der Aufzeichnung der Fig. 6 zugrundegelegen hat, geändert wurde.
  • Aus dem Spannungs/Dehnungsdiagramm der Fig. l ist ersichtlich, daß es ausgehend von einer maximalen Dehnung im Bereich von 4OO %, bei Entlastung zunächst zu einem stark nicht linearen Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung kommt, dem ein linearer Bereich folgt, der zwischen 3OO und lOO % Dehnung liegt. Die weitere Entspannung des elastischen Materials verläuft anschließend daran nicht linear. Der Anstieg des linearen Teiles ist mit "k", die σ-Koordinate des Schnittpunktes mit der σ -Achse mit "d" bezeichnet.
  • Aus den Fig. 2 und 3 ist der Gehäuseunterteil 1 ersichtlich, der mit einem zylinderförmigen Grundteil 6 verbunden ist, um welchen das flexible Reservoir 2 für das Arzneimittel ringförmig angeordnet ist. Ein um das Reservoir 2 angeordneter, radial elastisch vorgespannter ringförmiger Körper 7 setzt die Flüssigkeit im Reservoir 2 unter Druck, wobei die Kompressionskräfte vom Grundteil 6 aufgenommen werden. Vorteilhaft kann das Reservoir 2 in den ringförmigen Körper 7 integriert werden, der beispielsweise aus Silikonkautschuk gefertigt ist. Dies erlaubt die kostengünstige Herstellung im Spritzgußverfahren. Zur Vermeidung axialer Kräfte, die die Linearität des Druckes während des Entleervorganges beeinflussen würden, können balgförmige Einschnitte bzw. Einbuchtungen ll am Reservoir 2 ausgebildet werden. Der Applikationsteil 8, welcher auch den der gewünschten Fließgeschwindigkeit angepaßten Ausströmkanal 4 beeinhaltet, wird zu Betriebsbeginn in den zylindrischen Grundteil 6 eingeschoben, wobei eine Verdrehsicherung dafür sorgt, daß das Anstechen mit der Anstechnadel 3 zwecks Verbindung des Kanals 4 mit dem Reservoir 2 präzise erfolgen kann. Das Ende des Ausströmkanals 4 ist mit einer Ausgangskanüle, vorzugsweise einer Injektionsnadel 5, verbunden. Der zylindrische Applikationsteil 8 wird vorteilhaft mit dem Gehäuseoberteil l5 in einem Stück gefertigt. Zur langzeit-luftdichten Verpackung, insbesondere bei Medikamenten, die gasdicht verpackt werden sollen, wird die Vorrichtung mittels einer zweiteiligen Metallfolie lO und l3,vorzugsweise aus Aluminium, verpackt. Zur Anbringung der Pumpe am Körper des Patienten dient eine doppelseitig klebende Folie 9, welche am Gehäuseunterteil 1 angebracht ist. Die Folie 9 dient auch zur Positionierung der Pumpe in der Verpackung lO, l3. Zur Verbesserung des Zeitverhaltens - manche elastische Materialien unterliegen einer Alterung während der Lagerung des Gerätes -kann um das Reservoir 2 eine radial vorgespannte zylindrische Metallfeder l4 (z.B. eine torusartig ausgebildete Schraubenfeder) angebracht werden, welche auch im elastisch vorgespannten ringförmigen Körper 7 eingegossen werden kann. Zum Füllen des Reservoirs 2 mit dem gewünschten Arzneimittel dient ein Füllventil l2, welches vorzugsweise aus einem vorgespannten zylindrischen Silikonkautschukteil besteht. In einer implantierbaren Version(Fig.5)der Vorrichtung wird das Arzneimittel über das Füllventil l2 percutan nachgefüllt, die Vorrichtung enthält weiters ein in Strömungsrichtung vor dem Ausströmkanal 4 geschaltenes Filter sowie einen an die Ausgangskanüle 5 angeschlossenen Katheter.
  • Erfindungsgemäße Kriterien der Pumpe betreffen neben der speziellen Geometrie der Anordnung, die Lösbarkeit des Applikationsteiles 8 vom Gehäuseunterteil l zum Zwekke der Lagerung und der Inbetriebnahme der Pumpe durch einfaches Zusammendrücken. Weiters ergibt sich durch die Lösbarkeit des Applikationsteiles vom Gehäuseunterteil l die Möglichkeit der Veränderung des Pumpvolumens/Zeit, durch Austausch des Applikationsteiles 8. Die Applikation der Pumpe direkt am Körper über eine doppelseitige Klebefolie 9, die bei Entnahme aus der Verpackung automatisch zur Verfügung steht, sowie insbesondere die Integration zwischen Reservoir 2 und dem vorgespannten Ring 7, welcher auch über die Metallfeder l4 verstärkt werden kann, sind weitere erfindungsgemäße Merkmale. Ein weiteres wesentliches Kriterium betrifft die balgförmigen Ausschnitte bzw. Einbuchtungen ll am Reservoir 2 zur Vermeidung axialer Kräfte. Die Dosiervorrichtung 4 (Ausströmkanal) kann entweder aus einem dünnen Metallrohr bestehen, erfindungsgemäß kann die Reduktion jedoch auch durch Ätzen von Metallschichten über hochpräzise lithographische Vorlagen oder auch durch Filter realisiert werden. Die Inbetriebnahme der druckkonstanten Pumpe ist extrem einfach. Zunächst wird die obere Metallfolie l3 der Verpackung von der unteren Metallfolie lO gelöst, dann der Applikationsteil 8 in den Pumpenteil gedrückt, hernach die Pumpe aus der weichen Verpackung entnommen, wodurch die Klebeseite der Klebefolie 9 frei wird und die Pumpe daher mittels der Klebefolie direkt an den Körper des Patienten geklebt werden kann. Die Größe der Pumpe entspricht etwa jener heute üblicher EKG-Elektroden. Die Technologie biokompatibler Klebefolien ist aus diesem Bereich bekannt.
  • Die Pumpe ist auch implantierbar, dabei sind bekannte Merkmale zu verwenden. Die Pumpe ist wie üblich permanent in Betrieb. Die Anstechvorrichtung l2 muß dabei perkutan leicht erreichbar sein, wozu eine trichterförmige Einbuchtung l6 am Applikationsteil 8 vorgesehen wird, die durch die Bauchdecke getastet werden kann. Das Nachfüllventil l2 besteht bevorzugt aus Silikonkautschuk Die Ausgangskanüle 5 wird über ein Verbindungsstück l7 mit einem (nicht dargestellten) Kathether verbunden und vor der Dosiervorrichtung 4 (Ausströmkanal) wird vorteilhaft ein Filter l8 positioniert. Ebenso kann ein Filter l9 vor dem Einlaß in das Reservoir 2 im Bereich der Einmündung des Nachfüllkanals 2O angeordnet werden. Beim Einstechen der Nachfüllnadel 2l, die mit einer Zulauföffnung 22 versehen ist, ist zur Begrenzung der Eindringtiefe der Nadel 22 in den Applikationsteil 8, in diesem ein Metallplättchen 23 angeordnet, an welchem die Nachfüllnadel 2l mit ihrem bevorzugt geschlossenen Vorderende zur Anlage kommt; die Nadel 22 ist mit seitlichen Austrittsöffnungen 24 für das nachzufüllende Medikament versehen. Bei der implantierbaren Ausführung ist das Reservoir 2 mit dem Dosierteil (Reduktionskanüle 4) permanent verbunden.
  • Bei externer Applikation können die Abmessungen der Vorrichtung entsprechend klein sein. Fig. 2 ist dabei (bis auf die Reduktionskanüle 4) maßstabsgetreu. Das Maß H beträgt in der Wirklichkeit l2 mm.Das Volumen des Reservoirs 2 beträgt je nach Medikament zwischen 1 und 5 ml. In der dargestellten Ausführung ist die Länge der Reduktionskanüle 4 vierzig mm, der äußere Durchmesser O,2 mm und der innere Durchmesser O,O2 mm. Damit läßt sich bei entsprechender Mischung des Medikamentes mit Glyzerin die Tagesmenge (25 - 3O Stunden) erreichen.
  • Aus den Schaubildern der Fig. 6 und 7 sind die Abgabemengen in der Zeit ersichtlich. Fig. 6 gibt dabei das Ergebnis von Durchflußmessungen an standardisierten Reduktionskanülen 4 an, deren Innendurchmesser 6O µ und deren Länge 4O mm betragen hat. Das Durchflußmedium enthielt 89 % steriles, pyrogenfreies Glycerin. Die Temperatur hat 22°C betragen, mit einer Toleranz von ± 1°C. Erfolgt die Volumsmessung über Gewichtsmessung mit Hilfe einer Mikrogrammwaage, so ist dabei die auftretende Verdunstung im Endergebnis einzurechnen. Fig. 7 gibt das Schaubild einer Durchflußmessung analog zu Fig. 6, jedoch bei einer Umgebungstemperatur von 35°C bei einer Toleranz von ± 1°C.
  • Standardwert für die Abgabemenge ist 1 ml pro Tag. Die Dauer der Abgabe richtet sich demgemäß nach dem Gesamtvolumen. In der externen Ausführung ist es im Zusammenhang mit der Lebensweise der Patienten sinnvoll, die Pumpe einmal pro Tag zu wechseln.
  • In der implantierbaren Version sind die Dimensionen etwa zu verdoppeln, da wesentlich mehr Füllvolumen notwendig ist. Bei einer Erhöhung der Dimensionen um lOO % läßt sich ein Füllvolumen erreichen, welches für einen etwa 4-wöchigen Betrieb ausreicht.
  • Die Dimensionen der Injektionsnadel bei der subkutanen Applikation über die externe Vorrichtung betragen 5 mm Länge und O,3 mm Außendurchmesser.

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur strömungskonstanten Abgabe flüssiger Arzneimittel, bestehend aus einem Gehäuse mit einem Unterteil (1), einem im Gehäuse untergebrachten, komprimierbaren flexiblen Reservoir (2) zur Aufnahme des Arzneimittels, gegebenenfalls einem Füllventil (l2) zur Füllung des Reservoirs (2), einem mit Reservoir (2) verbundenen bzw. verbindbaren Ausströmkanal (4) definierten Querschnitts und definierter Länge, sowie einer zur Applikation geeigneten Ausgangskanüle (5), wobei mit dem Gehäuse-Unterteil (1) ein zylinderförmiger Grundteil (6) verbunden ist, um welchen Grundteil (6) herum, das flexible Reservoir (2) für das Arzneimittel angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir ringförmig um den Grundteil (6) angeordnet und an diesem abgestützt ist und daß das Reservoir (2) von einem radial elastisch vorgespannten ringförmigen Körper (7) umfaßt ist, der das flüssige Arzneimittel im Reservoir (2) auch während der Entleerung unter Druck hält.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir (2) mit dem ringförmigen Körper (7) zu einem einzigen, vorzugsweise aus Silikonkautschuk gefertigten ringförmigen Teil, integriert ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch l und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir zur Vermeidung der Wirkung axialer Kräfte axial verlaufende balgförmige Einbuchtungen (ll) aufweist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch l bis 3, gekennzeichnet durch einen separaten, in eine Ausnehmung des zylindrischen Grundteiles einschiebbaren und gegen Verdrehung gesicherten zylindrischen Applikationsteil (8), welcher den der gewünschten Fließgeschwindigkeit angepaßten Ausströmkanal (4) beinhaltet, dessen erstes Ende mit einer Anstechnadel (3) zwecks Verbindung mit dem Reservoir (2) und dessen anderes Ende mit einer Ausgangskanüle, vorzugsweise einer Injektionsnadel (5) verbunden ist, wobei weiters der zylindrische Applikationsteil (8) mit dem GehäuseOberteil (l5) verbunden sein kann.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ihr eine zweiteilige Metallfolie (lO, l3), vorzugsweise aus Aluminium, zur langzeit-luftdichten Verpackung zugeordnet ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, gekennzeichnet durch eine zwischen der Unterseite des Gehäuse-Unterteils (l) und der Metallfolie (lO) positionierte doppelseitig klebende Folie (9).
  7. Vorrichtung nach Anspruch 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zur Erhöhung der Langzeitstabilität eine um das Reservoir (2) angeordnete radial vorgepannte zylindrische Metallfeder (l4) vorgesehen ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Metallfeder (l4) im ringförmigen Körper untergebracht ist.
  9. Implantierbare Vorrichtung nach Anspruch l, 2, 3, 5, 7 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß ein mit dem Reservoir (2) in Verbindung stehendes Füllventil (l2) zur perkutanen Nachfüllung, gegebenenfalls ein in Strömungsrichtung dem Ausströmkanal (4) vorgeschaltetes Filter, sowie vorzugsweise ein an die Ausgangskanüle (5) angeschlossener Kathether vorgesehen sind.
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Families Citing this family (98)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5053031A (en) * 1988-03-29 1991-10-01 Baxter International Inc. Pump infusion system
US5716343A (en) * 1989-06-16 1998-02-10 Science Incorporated Fluid delivery apparatus
US4997420A (en) * 1989-12-28 1991-03-05 Lefevre Robert J Portable drug delivery device including pump with tapered barrel
US5242406A (en) * 1990-10-19 1993-09-07 Sil Medics Ltd. Liquid delivery device particularly useful for delivering drugs
DE4039191C1 (en) * 1990-12-08 1991-11-07 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen, De Liq. drug infusion pump - has rigid housing contg. drug chamber with volume varied by piston like ejector acting with spring unit
CA2132277C (en) * 1993-10-22 2005-05-10 Giorgio Cirelli Injection device
IE80772B1 (en) * 1996-06-10 1999-02-10 Elan Corp Plc Delivery needle
CA2257601A1 (en) 1996-06-10 1997-12-18 Danon Haim Needle for subcutaneous delivery of fluids
US5957895A (en) * 1998-02-20 1999-09-28 Becton Dickinson And Company Low-profile automatic injection device with self-emptying reservoir
ATE254938T1 (de) 1998-03-23 2003-12-15 Elan Corp Plc Vorrichtung zur arzneimittelverarbreichung
US6464671B1 (en) * 1999-04-28 2002-10-15 Sten-Olof Elver Medical system
US6413238B1 (en) * 1999-09-17 2002-07-02 Baxter International Inc Fluid dispenser with stabilized fluid flow
US6669669B2 (en) 2001-10-12 2003-12-30 Insulet Corporation Laminated patient infusion device
CA2421133C (en) 2000-09-08 2012-06-26 Insulet Corporation Devices, systems and methods for patient infusion
DK1702635T3 (da) 2000-11-09 2008-05-26 Insulet Corp Transkutant afgiverorgan
EP1347705B1 (de) 2000-12-21 2005-12-07 Insulet Corporation Medizinisches gerät zur fernbedienung
US6749587B2 (en) 2001-02-22 2004-06-15 Insulet Corporation Modular infusion device and method
US7429258B2 (en) * 2001-10-26 2008-09-30 Massachusetts Institute Of Technology Microneedle transport device
US6692457B2 (en) 2002-03-01 2004-02-17 Insulet Corporation Flow condition sensor assembly for patient infusion device
US6830558B2 (en) 2002-03-01 2004-12-14 Insulet Corporation Flow condition sensor assembly for patient infusion device
EP2578253B1 (de) * 2002-03-26 2018-03-14 Becton, Dickinson and Company Vorrichtung und Verfahren zur mehrstufigen Flüssigkeitsausgabe
US7115108B2 (en) * 2002-04-02 2006-10-03 Becton, Dickinson And Company Method and device for intradermally delivering a substance
US6960192B1 (en) 2002-04-23 2005-11-01 Insulet Corporation Transcutaneous fluid delivery system
US6656159B2 (en) 2002-04-23 2003-12-02 Insulet Corporation Dispenser for patient infusion device
US6656158B2 (en) 2002-04-23 2003-12-02 Insulet Corporation Dispenser for patient infusion device
US6979316B1 (en) 2002-05-23 2005-12-27 Seedlings Life Science Ventures Llc Apparatus and method for rapid auto-injection of medication
US6723072B2 (en) 2002-06-06 2004-04-20 Insulet Corporation Plunger assembly for patient infusion device
US7018360B2 (en) 2002-07-16 2006-03-28 Insulet Corporation Flow restriction system and method for patient infusion device
DK1523355T3 (en) * 2002-07-22 2019-04-23 Becton Dickinson Co PLASTER-LIKE INFUSION DEVICE
EP1539281B1 (de) * 2002-09-10 2007-05-30 Becton, Dickinson and Company Verfahren und vorrichtung zur epidermischen verabreichung einer substanz
US7128727B2 (en) 2002-09-30 2006-10-31 Flaherty J Christopher Components and methods for patient infusion device
US7144384B2 (en) 2002-09-30 2006-12-05 Insulet Corporation Dispenser components and methods for patient infusion device
US7252651B2 (en) * 2003-01-07 2007-08-07 Becton, Dickinson And Company Disposable injection device
JP4565193B2 (ja) 2003-04-23 2010-10-20 バレリタス, インコーポレイテッド 長い持続時間の医薬投与のための液圧作動式ポンプ
CA2535138C (en) * 2003-08-12 2013-01-08 Becton, Dickinson And Company Patch-like infusion device
IL157981A (en) 2003-09-17 2014-01-30 Elcam Medical Agricultural Cooperative Ass Ltd Auto injector
IL160891A0 (en) 2004-03-16 2004-08-31 Auto-mix needle
WO2006014425A1 (en) 2004-07-02 2006-02-09 Biovalve Technologies, Inc. Methods and devices for delivering glp-1 and uses thereof
US7226435B2 (en) * 2004-10-14 2007-06-05 Alcon, Inc. Drug delivery device
US20070299400A1 (en) * 2006-03-16 2007-12-27 Seattle Medical Technologies Infusion device with dome pump
WO2007115039A2 (en) 2006-03-30 2007-10-11 Valeritas, Llc Multi-cartridge fluid delivery device
US20080195083A1 (en) * 2007-01-31 2008-08-14 Michael Axelsson Implantable bolus injector
US7959598B2 (en) 2008-08-20 2011-06-14 Asante Solutions, Inc. Infusion pump systems and methods
US12097357B2 (en) 2008-09-15 2024-09-24 West Pharma. Services IL, Ltd. Stabilized pen injector
US9427529B2 (en) 2008-09-15 2016-08-30 Medimop Medical Projects Ltd. Safeguard mechanism for autoinjector needle
US9393369B2 (en) 2008-09-15 2016-07-19 Medimop Medical Projects Ltd. Stabilized pen injector
IN2012DN05230A (de) 2009-12-16 2015-10-23 Becton Dickinson Co
ES2537654T3 (es) 2009-12-16 2015-06-10 Becton Dickinson And Company Dispositivo de autoinyección
ES2714698T3 (es) 2009-12-16 2019-05-29 Becton Dickinson Co Dispositivo de autoinyección
DK2512560T3 (en) 2009-12-16 2018-07-16 Becton Dickinson Co Even injector device
WO2011075103A1 (en) 2009-12-16 2011-06-23 Becton, Dickinson And Company Self-injection device
JP5650755B2 (ja) 2009-12-16 2015-01-07 ベクトン・ディキンソン・アンド・カンパニーBecton, Dickinson And Company 自己注射装置
US8945071B2 (en) 2010-09-02 2015-02-03 Becton, Dickinson And Company Self-injection device having needle cover with activation preventer
EP2438938A1 (de) * 2010-10-11 2012-04-11 PharmaSens AG Spritzenartige Pumpe
WO2013149186A1 (en) 2012-03-30 2013-10-03 Insulet Corporation Fluid delivery device with transcutaneous access tool, insertion mechansim and blood glucose monitoring for use therewith
US9561324B2 (en) 2013-07-19 2017-02-07 Bigfoot Biomedical, Inc. Infusion pump system and method
EP4442299A2 (de) 2013-09-30 2024-10-09 Medimop Medical Projects Ltd Stabilisierter stiftinjektor
US9265881B2 (en) 2013-10-14 2016-02-23 Medtronic Minimed, Inc. Therapeutic agent injection device
US8979808B1 (en) 2013-10-14 2015-03-17 Medtronic Minimed, Inc. On-body injector and method of use
US9375537B2 (en) 2013-10-14 2016-06-28 Medtronic Minimed, Inc. Therapeutic agent injection device
DK3082902T3 (da) * 2013-12-19 2019-12-16 Medtronic Minimed Inc Kropsbåret injektor og anvendelsesmetode
GB2523989B (en) 2014-01-30 2020-07-29 Insulet Netherlands B V Therapeutic product delivery system and method of pairing
CN107405446B (zh) 2015-02-18 2020-09-29 英赛罗公司 流体输送和输注装置及其使用方法
WO2017091624A1 (en) 2015-11-24 2017-06-01 Insulet Corporation Wearable automated medication delivery system
US10413665B2 (en) 2015-11-25 2019-09-17 Insulet Corporation Wearable medication delivery device
US10275573B2 (en) 2016-01-13 2019-04-30 Bigfoot Biomedical, Inc. User interface for diabetes management system
CA3009351A1 (en) 2016-01-14 2017-07-20 Bigfoot Biomedical, Inc. Adjusting insulin delivery rates
US10610643B2 (en) 2016-01-14 2020-04-07 Bigfoot Biomedical, Inc. Occlusion resolution in medication delivery devices, systems, and methods
US10363342B2 (en) 2016-02-04 2019-07-30 Insulet Corporation Anti-inflammatory cannula
US10765807B2 (en) 2016-09-23 2020-09-08 Insulet Corporation Fluid delivery device with sensor
WO2018111928A1 (en) 2016-12-12 2018-06-21 Mazlish Bryan Alarms and alerts for medication delivery devices and related systems and methods
US11033682B2 (en) 2017-01-13 2021-06-15 Bigfoot Biomedical, Inc. Insulin delivery methods, systems and devices
US10881792B2 (en) 2017-01-13 2021-01-05 Bigfoot Biomedical, Inc. System and method for adjusting insulin delivery
WO2018156548A1 (en) 2017-02-22 2018-08-30 Insulet Corporation Needle insertion mechanisms for drug containers
WO2018222521A1 (en) 2017-05-30 2018-12-06 West Pharma. Services IL, Ltd. Modular drive train for wearable injector
EP3687600B1 (de) 2017-09-26 2022-04-27 Insulet Corporation Nadelmechanismusmodul für wirkstofffreisetzungsvorrichtung
US11147931B2 (en) 2017-11-17 2021-10-19 Insulet Corporation Drug delivery device with air and backflow elimination
USD928199S1 (en) 2018-04-02 2021-08-17 Bigfoot Biomedical, Inc. Medication delivery device with icons
AU2019263490A1 (en) 2018-05-04 2020-11-26 Insulet Corporation Safety constraints for a control algorithm-based drug delivery system
EP3856285A1 (de) 2018-09-28 2021-08-04 Insulet Corporation Aktivitätsmodus für ein künstliches pankreassystem
WO2020077223A1 (en) 2018-10-11 2020-04-16 Insulet Corporation Event detection for drug delivery system
USD920343S1 (en) 2019-01-09 2021-05-25 Bigfoot Biomedical, Inc. Display screen or portion thereof with graphical user interface associated with insulin delivery
US11801344B2 (en) 2019-09-13 2023-10-31 Insulet Corporation Blood glucose rate of change modulation of meal and correction insulin bolus quantity
US11935637B2 (en) 2019-09-27 2024-03-19 Insulet Corporation Onboarding and total daily insulin adaptivity
WO2021113647A1 (en) 2019-12-06 2021-06-10 Insulet Corporation Techniques and devices providing adaptivity and personalization in diabetes treatment
US11833329B2 (en) 2019-12-20 2023-12-05 Insulet Corporation Techniques for improved automatic drug delivery performance using delivery tendencies from past delivery history and use patterns
WO2021141941A1 (en) 2020-01-06 2021-07-15 Insulet Corporation Prediction of meal and/or exercise events based on persistent residuals
US11551802B2 (en) 2020-02-11 2023-01-10 Insulet Corporation Early meal detection and calorie intake detection
US11547800B2 (en) 2020-02-12 2023-01-10 Insulet Corporation User parameter dependent cost function for personalized reduction of hypoglycemia and/or hyperglycemia in a closed loop artificial pancreas system
US11986630B2 (en) 2020-02-12 2024-05-21 Insulet Corporation Dual hormone delivery system for reducing impending hypoglycemia and/or hyperglycemia risk
US11324889B2 (en) 2020-02-14 2022-05-10 Insulet Corporation Compensation for missing readings from a glucose monitor in an automated insulin delivery system
US11607493B2 (en) 2020-04-06 2023-03-21 Insulet Corporation Initial total daily insulin setting for user onboarding
US11684716B2 (en) 2020-07-31 2023-06-27 Insulet Corporation Techniques to reduce risk of occlusions in drug delivery systems
EP4221588A1 (de) 2020-09-30 2023-08-09 Insulet Corporation Sichere drahtlose kommunikation zwischen einem glucosemonitor und anderen vorrichtungen
US11904140B2 (en) 2021-03-10 2024-02-20 Insulet Corporation Adaptable asymmetric medicament cost component in a control system for medicament delivery
US11738144B2 (en) 2021-09-27 2023-08-29 Insulet Corporation Techniques enabling adaptation of parameters in aid systems by user input
US11439754B1 (en) 2021-12-01 2022-09-13 Insulet Corporation Optimizing embedded formulations for drug delivery
WO2024147928A1 (en) 2023-01-06 2024-07-11 Insulet Corporation Automatically or manually initiated meal bolus delivery with subsequent automatic safety constraint relaxation

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3698595A (en) * 1969-12-22 1972-10-17 Norman Gortz Pressurized dispenser
US3604417A (en) * 1970-03-31 1971-09-14 Wayne Henry Linkenheimer Osmotic fluid reservoir for osmotically activated long-term continuous injector device
FR2091189A5 (de) * 1970-05-18 1972-01-14 Regents University Minne
IL38539A (en) * 1971-01-13 1974-05-16 Alza Corp Osmotic dispenser
IT1011632B (it) * 1973-03-26 1977-02-10 Alza Corp Polmone elastico per l immagazzina mento ed erogazione di liquidi sot to pressione
US4201207A (en) * 1973-03-26 1980-05-06 Alza Corporation Bladder for liquid dispenser
US4209014A (en) * 1977-12-12 1980-06-24 Canadian Patents And Development Limited Dispensing device for medicaments
US4360019A (en) * 1979-02-28 1982-11-23 Andros Incorporated Implantable infusion device
US4265241A (en) * 1979-02-28 1981-05-05 Andros Incorporated Implantable infusion device
US4573994A (en) * 1979-04-27 1986-03-04 The Johns Hopkins University Refillable medication infusion apparatus
DE2920976A1 (de) * 1979-05-23 1980-11-27 Siemens Ag Steuervorrichtung fuer implantierbare geraete, insbesondere implantierbare infusionsgeraete zur dosierbaren abgabe von fluessigkeiten
US4274407A (en) * 1979-11-13 1981-06-23 Med Pump, Inc. Fluid injection system
US4419096A (en) * 1982-02-22 1983-12-06 Alza Corporation Elastomeric bladder assembly
US4488349A (en) * 1982-04-09 1984-12-18 Nissan Motor Company, Limited Method of repairing shorts in parallel connected vertical semiconductor devices by selective anodization
US4557728A (en) * 1982-05-21 1985-12-10 Repro-Med Systems, Inc. Spring-operated liquid-dispensing device
AT378123B (de) * 1982-06-30 1985-06-25 Herwig Dipl Ing Dr Thoma Implantierbare infusionspumpe
DE3277436D1 (en) * 1982-07-15 1987-11-12 Ferring Biotechnik Device for administering liquid medicaments
US4581018A (en) * 1983-02-08 1986-04-08 Novacor Medical Corporation Implantable infusion device
US4505710A (en) * 1983-05-13 1985-03-19 Collins Earl R Implantable fluid dispensing system
US4673391A (en) * 1983-05-31 1987-06-16 Koichi Sakurai Non-contact controlled micropump

Also Published As

Publication number Publication date
AT384737B (de) 1987-12-28
DE3771112D1 (de) 1991-08-08
ATA89186A (de) 1987-06-15
US4781688A (en) 1988-11-01
EP0242351A2 (de) 1987-10-21
EP0242351A3 (en) 1988-07-27

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