DE8900120U1 - Medizinisches Instrument - Google Patents
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Description
EF38.G19 Blatt 5
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument zur
5 optischen Untersuchung von Förperhöhlen.
Die Betrachtung von Körperhöhlen für prophylaktische oder diagnostische Zwecke gehört zu den grundlegenden ärztlichen
Untersuchungsmethoden. Entsprechend groß ist das Sortiment spezieller, für einen bestimmten Anwendungsfall
vorgesehenen optischen Instrumente und Hilfsmittel. Bekannt
sind beispielsweise Otoskope für Ohrenspiegelungen, Laryngoskope für KehlkopfSpiegelungen, Pharyngoskope für
Untersuchungen des Rachenraumes sowie Rhinoskope für Untersuchungen des Nasenraumes. Diese Gerätevielfalt sowohl
in bezug auf die zu untersuchende Körperhöhle als auch in bezug auf das Untersuchungsverfahren ist nachteilig wegen
der Vielzahl der zu beschaffenden Spezialinstrumente und dem großen für deren Unterhaltung zu leistenden Aufwand.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein universelles endoskopisches Instrument zur optischen Untersuchung von
Körperhöhlen zu schaffen, dessen Anwendungsbreite die der herkömmlichen Instrumente übertrifft.
Diese Aufgabe wird mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß eine große Zahl bekannter Spezialinstrumente im wesentlichen aus einander
entsprechenden Baugruppen besteht. Die meisten en-
EF38.G19 Blatt 6
doskopischen Instrumente sind mit einer Kaltlichtbeleuch-
; tungseinrichtung auf der Basis von Lichtleitfasern ausgestattet.
Die Beobachtungsoptik befindet sich vorwiegend in einem stabähnlichen Schaft, der entweder fest mit der Beleuchtungseinrichtung
verbunden ist oder eine separate Baugruppe bildet. Die entscheidenden Unterschiede herkömmlicher
Beobachtungsinstrumente ergeben sich aus deren kons:
struktiver Anpassung an den Jeweiligen anatomisch/phy-
h siologischen Gegebenheiten beispielsweise des laienohrrau-
10 mes, des Nasenrauraes oder des Rachenraumes.
Erfindungsgemäß werden diese Unterschiede durch ein modulares
System zweier bzw. dreier vielfältig kombinierbarer Baugruppen berücksichtigt. Die Basisbaugruppe bildet ein
j 15 hohlzylindrischer Halter, der mit Lichtleitfasern versehen
s ist, deren Endungen auf einer ringförmigen Stirnfläche des
hohlzylindrischen Halters angeordnet sind. Der Halter ist außerdem mit einem radial nach außen weisenden Haltegriff
und einem Anschlußstutzen für die Lichtzuführung avisgestattet. Diese Basisbaugruppe kann für alle Anwendungsfälle
die gleiche Form und die gleiche Größe aufweisen.
Zur Anpassung an unterschiedliche Körperhöhlen, wie beispielsweise
Innenohrraum oder Rachenraum, ist an der ringförmigen
Lichtaustrittsfläche des hohlzylindrischen Halters ein entsprechender Lichleitfasern führender Spatel
oder Tubus ansetzbar. Die Lichtaufnahmefläche des Spatels oder des Tubus stimmt in Große und Form mit der Lichtaustrittsfläche
des Halters vorzugsweise überein, so daß eine annähernd stetige Lichtweiterleitung an der Grenzfläche
der beiden Baugruppen möglich ist. P«5r weitere konstrukti-
EF38.G19 Blatt 7
ve Aufbau des Spatels oder des Tubus richtet sich nach den anatomischen und den physiologischen Erfordernissen der zu
untersuchenden Körperhöhle.
Die spateiförmige Baugruppe kann beispielsweise das anschlußseitig
ringförmige Lichtleitfaserbündel yo weiterleiten, daß die Lichtaustrittsfläche des Spatels, also objektseitig
eine längliche Form und eine bestimmte Winkelstellung zur Achse des hohlzylindrischen Halters aufweist,
was zum Beispiel für laryngoskopische Anwendungen erforderlich ist.
Die tubusförmige Baugruppe weist bevorzug- die Form eines
Trichters auf, der eine kleine ringförmige Lichtaustrittsfläche aufweist und am objektseitigen Ende mit einer
durchsichtigen Scheibe abgedeckt ist. Derartige tubusförmige Baugruppen sind vor allem für otoskopische und für
rhinoskopische Untersuchungen vorteilhaft einsetzbar.
Die dritte Baugruppe des modularen Systems wird von dem optiktragenden Schaft gebildet. Dieser ist in den aus den
anderen beiden Baugruppen zusammengesetzten Hohlkörper einschiebbar und mit dem hohlzylindrischen Halter verriegelbar.
Kommt eine tubusförmige Lichtweiterleitung mit objektseitiger
Abdeckung zur Anwendung, so sorgt diese dafür, daß das Objektiv des optiktragenden Schaftes vor septischer
Verunreinigung geschützt ist.
Das oben beschriebene modulare System zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Geräten vor allem durch universelle
Kombinationsfähigkeit, große Anwendungsbreite und wesent-
EP38.G19 Blatt &thgr;
lieh verringerte Anschaffungskosten aus. Außerdem sind
Reparatur- und Wartungsarbeiten an den einzelnen Baugruppen separat durchführbar, wodurch eine hohe Verfügbarkeit
garantiert ist. Auch die Sterilisierung ist durch die Trennbarkeit der Baugruppen unproblematisch und schnell
durchführbar.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen
gekennzeichnet bzw. werden nachstehend zusammen mit der Beschreibung der bevorzugten Ausführung der
Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Es zeigen:
Figur 1 ein Übersichtsdarstellung zu bevorzugten Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Baugruppen
des erfindungsgemaßen medizinischen Instrumentes und
Figur 2 eine Ringschwalbenkupplung als Detail zu den in Figur 1 dargestellten Ausführungsbeispielen im Schnitt.
Das erfindungsgemäße Instrument für medizinisch/optischen Untersuchungen von Körperhöhlen besteht im wesentlichen
aus drei separaten und entsprechend dem Anwendungszweck miteinander kombinierbaren Baugruppen 1, 8 und 17. Die erste
Baugruppe 1 stellt den Rumpf des Gerätes dar. Sie enthält einen hohlzylindrischen Halter 2, der einen Großteil
einer Lichtleitfaserbeleuchtungseinrichtung aufnimmt. Die Lichtleitfasern 3 werden von einem radial von dem Halter
2 abstehenden Anschlußstutzen 4 kommend zu einer ringförmigen Lichtaustrittsfläche 5 geleitet. Der Halter 2 ist
außerdem mit einem Griff 6 versehen. Eine in Figur 2 im Schnitt dargestellte Ringschwalbe 7 an der Lichtaustritts-
EF38.G19 Blatt 9
fläche 5 des Halters 2 gestattet den Anschluß der zweiten Baugruppe 8 in der Form verschiedener lichtweiterleitender
Ansätze. Nur diese Ansätze werden in der zu untersuchenden Körperhöhle eingeführt. Demzufolge unterscheiden sie sich
beträchtlich voneinander in bezug auf ihre äußere Form, ihre Größe und die Gestaltung ihrer objektseitigen Lichtaustrittsflächen
9.
Für laryngoskopische und für pharyngoskopische Untersuchungen
sind die Ansätze spateiförmig 10 und langgestreckt ausgebildet. Die objektseitige Lichteustrittsflache
9 weist hier eine rechteckige Form 11 auf.
Um die Lichtverluste an der Grenzfläche der beiden Baugruppen 1 und 8 möglichst gering zu halten, sind die Lichteintrittsflächen
12 der Ansätze genau deckungsgleich zu der Lichtaustrittsfläche 5 des Halters 2.
Kupplungselemente zwischen den einzelnen Baugruppen sin in den Figuren nicht dargestellt. Sie sind bevorzugt entsprechend
den im medizinischen Bereich gebräuchlichen Bajonett-, Steck- oder Schraqubverbindungen ausgebildet. Eine
Steckverbindung bietet dabei bereits die Anpassung der auf den optiktragenden Schaft 17 aufschiebbaren weiteren Elemente
1 bzw. 8, wobei allein durch die Genauigkeit der Passung für viele Anwendungsfälle bereits ein ausreichend
fester Sitz gegeben ist.
Die Ansätze für otoskopische und rhinoskopische üntersuchungen sind trichterförmig 13 ausgebildet und unterscheiden
sich voneinander hauptsächlich durch unterschiedliche
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geometrische Maße und Winkelstellung ihrer auch objektseitig ringförmigen Lichtaustrittsflächen 14 zu der die optischen
Achse 15 enthaltenden Geräteachse. Die von der Lichtaustrittsfläche eingeschlossene kreis- oder ellipsenförmige
Öffnung ist mit einer dünnen Glasscheibe 16 dichtend verschlossen. Diese Maßnahme verhindert das Beschlagen
oder Verschmutzen einer Optikbaugruppe 17, die in den nohlzylindrischen Körper einschiebbar ist.
Der Ringschwalbenanschluß 7 gestattet auch Drehbewegungen der Ansätze um die optische Achse 15, wodurch bei winklig
zur optischen Achse 15 eingestellter Beleuchtung eine "Rundum- Ubersichtsausleuchtung" möglich wird.
Die dritte Baugruppe 17 wird von der Beobachtungsoptik gebildet. Diese besteht im wesentlichen aus einem optiktragenden
Schaft 18, der auch das Objektiv 19 aufnimmt, einem Okular 20 und aus Kupplungselementen 21 zum bajonettartigen
verriegeln der Optikbaugruppe 17 mit dem hohlzylindrisehen
Halter 2. Die Optikbaugruppe 17 läßt sich durch den hohlzylindrischen Halter 2 und den jeweiligen Ansatz 8
hindurch beliebig weit oder bis zum Anschlag einschieben und bei Bedarf auch innerhalb des von den Baugruppen 1 und
8 gebildeten Hohlkörpers um die optische Achse 15 drehen. Verschiedene Optikbaugruppen unterscheiden sich vor allem
durch unterschiedliche optische Parameter wie Apertur, Blickwinkel, Vergrößerung und Sehfelddurchmesser aber auch
durch unterschiedliche geometrische Abmessungen.
Bereits bei den wenigen im obigen Ausführungsbeispiel näher beschriebenen Gestaltungsbeispielen ergeben sich ver-
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schiedene Kombinationsmöglichkeiten, die in der Figur mit unterschiedlichen gestrichelten Linien dargestellt sind.
Diese Kombinationsmöglichkeiten führen durch Vermeidung von Doppelkäufen zu einer erheblichen Verringerung der An-Schaffungskosten.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht auf das vorstehend angegebene bevorzugte Ausführungsbeispiel.
Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, welche von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich
anders gearteten Ausführungen Gebrauch machen.
Claims (8)
1. Medizinisches Instrument zur optischen Untersuchung
von Körperhöhlen, bestehend aus einem optiktragenden Schaft und einer im wesentlichen konzentrisch um den
Schaft angeordneten Lichtleitfaserbeleuchtungseinrichtung,
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dadurch gekennzeichnet,
daß die Lichtleitfaserbeleuchtungseinrichtung zweiteilig ausgebildet ist, wobei das erste Teil besteht aus:
5
5
einem den optiktragenden Schaft hohlzylindrisch umgebenden Halter für den optiktragenden Schaft, dessen Innenabmessungen
auf die Außenabmessungen des Schafts abgestimmt sind, wobei der Halter eine ringförmige, objektseitige
Stirnfläche erste Lichtaustrittsflache aufweist, bei der
die innerhalb des hohlzylindrischen Halters verlaufenden Lichtleitfasern enden, und
das zweite Teil besteht aus einem ebenfalls Lichtleitfase: &agr; aufweisenden auswechselbaren Ansatzstück mit einer an
die objektsextige erste Stirnfläche des ersten Teils angepaßte
eine Li^hteintrittsfläche bildende zweite Stirnfläche,
wobei das Ansatzstück zu seinem objektseltigen Ende hin spatel- oder tubusförmig ausläuft, und Lichtleitfasern
zwischen der Lichteintrittsfläche und einer im Beireich des
objektseitigen Endes befindlichen zweiten Lichtaustrittsfläche
vorgesehen sind.
2. Medizinisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Halter
einen radial gerichteten Ansatzstutzen zur Lichtzuführung
aufweist.
3. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeich-
EF38.Gl9 Blatt 3
net, daß der erste und zweite Teil im Bereich ihrer
einander zugewandten Stirnflächen die Teile lösbar miteinander verbindende Kupplungselemente aufweisen.
4. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß der Tubus eine trichterartige. Insbesondere sich in Richtung zuru objektseitigen Ende verjüngende, Form aufweist.
daß der Tubus eine trichterartige. Insbesondere sich in Richtung zuru objektseitigen Ende verjüngende, Form aufweist.
5. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die objektseitige Öffnung des Tub\is mit einer transparenten Scheibe (16) dichtend verschlossen ist.
daß die objektseitige Öffnung des Tub\is mit einer transparenten Scheibe (16) dichtend verschlossen ist.
6. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Lichteintrittsflächr des Spatels bzw. des Tubus und
die Lichtaustrittsfläche des Halters deckungsgleich Übereinstimmen.
7. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das erste und da« zweite Teil jeweils hohlzylindrisch ausgebildet und auf den ein drittes Teil bildenden
optiktragenden Schaft aufschiebbar sind.
/4
EF38.G19 Blatt
8. Medizinisches Instrument nach einem der vorangehenden
Ansprüche, gekennzeichnet durch die Ausbildung des zweiten Teils entsprechend einem Otoskop
und/oder Rhinoskop.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8900120U DE8900120U1 (de) | 1989-01-05 | 1989-01-05 | Medizinisches Instrument |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE8900120U DE8900120U1 (de) | 1989-01-05 | 1989-01-05 | Medizinisches Instrument |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE8900120U1 true DE8900120U1 (de) | 1990-02-08 |
Family
ID=6834851
Family Applications (1)
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---|---|---|---|
DE8900120U Expired - Lifetime DE8900120U1 (de) | 1989-01-05 | 1989-01-05 | Medizinisches Instrument |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE8900120U1 (de) |
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