DE8804471U1 - Waren-Aufhänger - Google Patents

Waren-Aufhänger

Info

Publication number
DE8804471U1
DE8804471U1 DE8804471U DE8804471U DE8804471U1 DE 8804471 U1 DE8804471 U1 DE 8804471U1 DE 8804471 U DE8804471 U DE 8804471U DE 8804471 U DE8804471 U DE 8804471U DE 8804471 U1 DE8804471 U1 DE 8804471U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hanger
goods
area
product
hung
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8804471U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KAUFHOF AG 5000 KOELN DE
Original Assignee
KAUFHOF AG 5000 KOELN DE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KAUFHOF AG 5000 KOELN DE filed Critical KAUFHOF AG 5000 KOELN DE
Priority to DE8804471U priority Critical patent/DE8804471U1/de
Publication of DE8804471U1 publication Critical patent/DE8804471U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G25/00Household implements used in connection with wearing apparel; Dress, hat or umbrella holders
    • A47G25/14Clothing hangers, e.g. suit hangers
    • A47G25/1407Clothing hangers, e.g. suit hangers with identification means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G25/00Household implements used in connection with wearing apparel; Dress, hat or umbrella holders
    • A47G25/74Necktie holders ; Belt holders
    • A47G25/743Necktie holders ; Belt holders of the clothes hanger-type

Landscapes

  • Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)

Description

Patentanwälte c &Dgr;
LBMNSKY & PRlETSCH 17.573-I/vm
Gotthardstr. 81
"D-8000 München 21
Kaufhof Aktiengesellschaft, Leonhard-Tietz-Straße 1, 5000 Köln 1
Beschreibung:
"Waren-Aufhänger" 10
Die Neuerung betrifft einen Waren-Aufhänger, der insbesondere für Fadenartikel geeignet ist und einen elastischen Haken zum Aufhänge', an einer Stange, eine mittlere Fläche und darunter eine Aufhänge-Vorrichtung für die betreffende Ware besitzt. Der elastische Haken ist in dem oberen Bereich des Waren-Aufhängers vorgesehen und weist eine kreisförmige Ausnehmung auf, in die die dem Aufhängen des Waren-Aufhängers dienende Stange einzuführen ist, und zwar über einen am freien Hakenende liegenden Zwischenraum, indem der Haken aufgrund seiner Elastizität etwas seitwärts gebogen wird und so die Stange über den vor dem freien Ende des Hakens liegenden Zwischenraum in die kreisförmige Ausnehmung eingeführt werden kann. Die im mittleren Bereich des Aufhängers gelegene FläV.he dient der Aufnahme eines Preisschildes oder einer sonstigen Auszeichnung der betreffenden Ware. Die im unteren Bereich des Waren-Aufhängers vorhandene elastische Aufhängevorrichtung ist für die Halterung der aufzuhängenden Ware bestimmt.
Ein bisher bekannter derart ausgebildeter Waren-Aufhänger (DE-GM 74 30 289) ist wenig geeignet für eine Befestigung von Fadenartikeln, da nicht gewährleistet ist, daß seine die elastische Aufhängevorrichtung bildenden Greifaime einen dünnen Faden fest umschließen, und darüber hinaus die am Faden hängende Ware sich auch dann um ihre Längs-
M lit* «< .
< I &igr; ill
&igr; &igr; <&igr;· t lit
< · (Ii &igr; 1111 > < (ItI
I · I M it I
achse drehen kann, wenn der Waren-Aufhänger an der Aufhängestange fest eingehängt ist,
Um vorstehende Nachteile zu vermeiden, wurde bekanntlich
auch schön vorgeschlagen (DE^-PS 35 07 554) , daß bei einem
solchen als Preisschildhaken ausgebildeten Waren-Aufhäfiger
dessen Aufhängevorrichtung für die Fadenartikel aus auf
beiden Seiten des unteren Bereichs des Aufhängers schräg
nach unten in die Mitte verlaufenden Einschnitten mit
einer vsrgrSSsrtsr} Ausnehmung sn ihrem Ends besteht -, so
daß die Fäden in diesen zwei Einschnitten einklemmbar |
sind. Dieser ebenfalls bekannte Waren-Aufhänger hat aber | die Nachteile, daß er nicht ausreichend selbstbedienungs- 1 gerecht ist, der betreffende Fadenartikel nur mühevoll f
am Aufhänger zu befestigen ist und im übrigen die in des- § sen mittleren Bereich vorgesehene Auszeichnungsfläche |
zu klein ist, um allen Erfordernisseh, so dem Anbringen |
eines Strichcode, gerecht zu werden. f
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Waren- |
Aufhänger der eingangs definierten Art so auszubilden, J
daß er selbstbedienungsgerecht ist, sich also im SB- |
Geschäft einfach handhaben läßt, das Anbringen der auf- |
zuhängenden Ware einfach ermöglicht und in seinem mitt- |
leren Bereich der Aufnahme ausreichender Information I
für den Kunden Platz bietet. 1
Diese Aufgabe ist bei einem solchen Waren-Aufhänger |
gemSa der Neuerung dadurch gelöst, daß dessen Aufhänge- f
st vorrichtung aus einer den mittleren Flachenbereich nach '■
unten verlängernden zungenärtigen Lasche besteht,die
unter Aufnahme der aufzuhängenden Ware nach oben um 180°
umbiegbar und in einen im mittleren Flächenbereich vorgesehenen Schlitz arretierend einsteckbar ist.
Aufgrund dieser Ausbildung gemäß dar Neuerung ist ein
solcher Waren-Aufhänger im SB-Geschäft einfach zu hand- *
&bull; tat« t * t t
»I HtI I
r I I t
1 (ItI I
< III
hai)en, mithin selbstbedienungsgerecht und bietet eine allen Anforderungen genügende ausreichende Aufzeichnungsfläche. Seine Handhabung erfolgt in der Weise, daß seine zungenärtige Lasche nach Aufnahme der aufzuhängenden Ware einfach nacih oben Um 180° umgebogen Und in den im mittleren Flächenbereich des Aufhängers vorgesehenen Schlitz eingesteckt wird und dort in ihm arretiert und nur unter gewissem Kraftaufwand wieder herausgezogen werden kann, um die Ware herauszunehmen und gegebenenfalls auszuwechseln,
In der Zeichnung ist ein Waren-Aufhänger der mit der Neuerung vorgeschlagenen Art in einer beispielsweise gewählten Ausführungsform schematisch veranschaulicht. Es zeigen:
Fig. 1 den Waren-Aufhänger in Vorderansicht vor Aufnahme
der aufzuhängenden Ware,
Fig. 2 den Waren-Aufhänger gemäß Fig. 1 nach Aufnahme der aufzuhängenden Ware (ohne diese zeichnerisch darzustellen) nach Umbiegen der zungenartigen Lasche um 180° und deren Einstecken in den im
mittleren Flächenbsreich vorgesehenen Schlitz und Fig. 3 den Waren-Aufhänger in der Darstellung der Fig. 2, jedoch in Rückansicht.
Der Waren-Aufhänger besitzt in seinem oberen Bereich einen elastischen Haken 1, der eine kreisförmige Ausnehmung 2 aufweist, die dem Einführen einer den Aufhänger tragenden, nicht dargestellten Stange dient, die sich über den vor dem freien Ende des Hakens 1 liegenden Zwischenraum 3 durch Ausbiegen des Hakens 1 in die kreisförmige Ausnehmung 2 einbringen läßt. Der mittlere Bereich des Aufhängers umfaßt eine Fläche 4 zur Aufnahme eines Preisschildes oder sonstigen Auszeichnung der betreffenden Ware. Im unteren Bereich des Waren-Aufhängers ist zur Halterung der (ebenfalls nicht dargestellten) aufzuhängenden Ware eine elastische Aufhängevorrichtung vorgesehen, die aus einer den mittleren Flächenbereich 4 nach unten verlängernden zungenartigen Lasche 5 besteht, die an ihrem oberen Ende
ti «ti«
&bull; I t · I Il
&bull; I · I I I > t Il Il
um eine dort punktiert wiedergegebene Linie 6 nach oben um 180° umbiegbär und in den im mittleren Flächen-; bereich 4 vorgasehenen Schlitz 7 einsteckbar ist, um dort arretiert die zuvor eingehängte Ware zu tragen, Iri diesem Zustand zeigt Fig* 2 die Vorderansicht des Waren-Aufhängers, Fig. 3 dessen Rückseite,

Claims (1)

  1. &bull; · *· · m re« ca ·
    Schutzanspruch:
    Waren-Aufhänger, insbesondbre für Fadenartikel, mit einem in dessen oberen Bereich vorgesehenen, eine kreisförmige Ausnehmung aufweisenden elastischen Haken 7»jm Aufhängen an einer in die Ausnehmung desselben über einen am freien Hakenende liegenden Zwischenraum einzuführenden Stange, mit einer im mittleren Bereich des Aufhängers gelegenen Fläche zur Aufnahme eines Preis-Schildes oder sonstigen Auszeichnung dc-r betreffenden Ware und im unteren Bereich mit einer elastischen Aufhänge-Vorrichtung zur Halterung der aufzuhängenden Ware, dadur-rh gekennzeichnet, daß die Auf hänge-Vorrichtung aus einer den mittleren Flächenbereich (4) nach unten verlängernden zungenartigsn Lasche (5) besteht, die unter Aufnahme der aufzuhängenden Ware nach oben um 180° umbiegbar und in einen im mittleren Flächenbereic.^ (4) vorgesehenen Schlitz (7) arretierend einsteckbsr ist.
    # &iacgr; t I I
    * t Il I
    * ii fi
    tltll
DE8804471U 1988-04-05 1988-04-05 Waren-Aufhänger Expired DE8804471U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8804471U DE8804471U1 (de) 1988-04-05 1988-04-05 Waren-Aufhänger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8804471U DE8804471U1 (de) 1988-04-05 1988-04-05 Waren-Aufhänger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8804471U1 true DE8804471U1 (de) 1988-05-19

Family

ID=6822614

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8804471U Expired DE8804471U1 (de) 1988-04-05 1988-04-05 Waren-Aufhänger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8804471U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1997017875A1 (en) * 1995-11-14 1997-05-22 Schwab's Gdbr Hanging element for underwear

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1997017875A1 (en) * 1995-11-14 1997-05-22 Schwab's Gdbr Hanging element for underwear
US6158633A (en) * 1995-11-14 2000-12-12 Schwab's Gdbr, Design Care & Marketing Hanging element for clothing

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69219353T2 (de) Haltevorrichtung für streifenformigen informationsträgern
DE69419351T2 (de) Haken und Klemme
DE1931301A1 (de) Wandelement fuer Ausstellungsfaecher oder -regale u.dgl.
DE3328855A1 (de) Kleiderbuegel
DE3326908A1 (de) Verkaufsstaender mit einer lochplatte oder aehnlichen tragelementen
DE1561602A1 (de) Schaustellungsgeraet
DE3306781C2 (de)
DE8804471U1 (de) Waren-Aufhänger
DE3241401A1 (de) Ausstellungskarte aus kunststoff mit zwei diebstahlsicherungen
EP0144653A2 (de) Hängevorrichtung für Kleiderbügel
DE8716575U1 (de) Lochplattenhaken
DE7430289U (de) Mit einem Etikettenträger versehener Warenaufhänger
DE9419144U1 (de) Aufhängevorrichtung
DE3512724A1 (de) Vielfach verwendbare aufhaengevorrichtung fuer krawatten oder aehnliche bekleidungsgegenstaende
DE3348508C2 (de) Kleiderbügel
DE3507554C2 (de) Preisschildhaken für Fadenartikel
DE1511102A1 (de) Werbevorrichtung
EP0791317A2 (de) Aufsteckhalterung für Blisterpackungen
DE8706923U1 (de) Warenpräsentationsträger für Verkaufs-, insbesondere Blister-Packungen
DE1245313B (de) Aufhaengevorrichtung in Registraturen fuer Schriftgutbehaelter
DE8412970U1 (de) Aufhaengevorrichtung fuer verkaufsfertige verpackungen od. dgl.
DE8806611U1 (de) Aufhängevorrichtung für Warenverpackungen
DE3002103A1 (de) Vorrichtung zur aufnahme von sb-verpackungen
DE29706051U1 (de) Kennzeichnungsträger für Hänger
DE9204531U1 (de) Halterung zum Anbringen von Gebrauchsgegenständen