DE842647C - Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen - Google Patents

Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen

Info

Publication number
DE842647C
DE842647C DEM5752A DEM0005752A DE842647C DE 842647 C DE842647 C DE 842647C DE M5752 A DEM5752 A DE M5752A DE M0005752 A DEM0005752 A DE M0005752A DE 842647 C DE842647 C DE 842647C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
delivery device
sheet
delivery
compressed air
support tube
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM5752A
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Dietrich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAN AG
Original Assignee
MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG filed Critical MAN Maschinenfabrik Augsburg Nuernberg AG
Priority to DEM5752A priority Critical patent/DE842647C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE842647C publication Critical patent/DE842647C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H29/00Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles
    • B65H29/02Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles by mechanical grippers engaging the leading edge only of the articles
    • B65H29/04Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles by mechanical grippers engaging the leading edge only of the articles the grippers being carried by endless chains or bands
    • B65H29/041Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles by mechanical grippers engaging the leading edge only of the articles the grippers being carried by endless chains or bands and introducing into a pile
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H29/00Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles
    • B65H29/24Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles by air blast or suction apparatus
    • B65H29/245Air blast devices
    • B65H29/246Air blast devices acting on stacking devices
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2801/00Application field
    • B65H2801/03Image reproduction devices
    • B65H2801/21Industrial-size printers, e.g. rotary printing press

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Discharge By Other Means (AREA)
  • Pile Receivers (AREA)

Description

  • Auslegevorrichtung für Bogendruckmaschinen Bei den bekannten Auslegevorrichtungen wird der bedruckte Bogen, wenn er den Druckzylinder verläßt, von der Auslegevorrichtung, z. B. den Greifern eines Kettenauslegers, erfaßt und über eine Gleitbahn über den Stapeltisch gezogen, wo er nach Öffnung der Greifer nach unten fällt und sich auf den Stapel der bereits fertigen Druckbogen legt. Da der Transport des Druckbogens mit einer Geschwindigkeit vor sich geht, die etwa der Umfangsgeschwindigkeit des Druckzylinders entspricht, ist es notwendig, diese hohe Geschwindigkeit über dem Auslegestapel so weit zu verzögern, daß der Bogen bei seiner Freigabe durch die Transportvorrichtung nicht am vorderen Anschlag des Auslegestapels beschädigt wird. Es kann dies beispielsweise durch besondere Verzögerungsmaßnahmen, die unmittelbar auf den Druckbogen wirken, oder durch eine entsprechende Geschwindigkeitssteuerung der Auslegerkette selbst geschehen. In jedem Fall besteht die Gefahr, daß der Druckbogen, wenn er sich bereits zum Teil über dem Auslegestapel, also außerhalb der Führungsbahn befindet, sich infolge der verhältnismäßig plötzlichen Verzögerung nach unten durchbiegt, sich infolgedessen nicht mehr ordnungsgemäß glatt auf den Stapel der bereits fertigen Druckbogen legt und dann den frischen Druck verschmiert. Diese Gefahr wächst selbstverständlich mit der Umlaufsgeschwindigkeit der Druckmaschine.
  • Der beschriebene Mangel der Bogenauslegung, insbesondere bei Maschinen mit hoher Druckgeschwindigkeit, wird erfindungsgemäß in der Weise behoben, daß am Auslegestapel eine Blasvorrichtung angeordnet ist, die vor dem Ablegen des Druckbogens unter diesen einen kurzen Druckluftstoß bläst. Der Luftstrahl ist entgegen der Bewegungsrichtung des Druckbogens und horizontal oder annähernd horizontal gerichtet. Die Blasvorrichtung besteht aus einer oder mehreren Blasdüsen, die gleichmäßig im Takt der Druckmaschine gesteuert werden. Ein Durchhängen des Druckbogens über dem Auslegestapel wird auf diese Weise wirkungsvoll vermieden. Die Druckluft trägt den Bogen und hält ihn so weit eben ausgerichtet, daß er sich glatt auf den Stapel der fertigen Bogen auflegen kann und hierdurch ein Abschmieren des frischen Druckes verhindert. Da Druckluft bei einer modernen Druckmaschine ohnehin vorhanden ist, bildet die Blasvorrichtung nach der Erfindung nur einen unwesentlichen Mehraufwand. Nähere Einzelheiten der Blasvorrichtung nach der Erfindung sind aus der Zeichnung und der nachfolgenden Beschreibung .zu ersehen.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel einer Auslegevorrichtung nach der Erfindung dargestellt, und zwar zeigt Fig. i eine Seitenansicht einer Bogendruckmaschine, Fig. 2 einen Schnitt durch den Auslegestapel mit der Blasvorrichtung, Fig. 3 einen Längsschnitt durch die Blasvorrichtung und Fig.4 einen Schnitt durch die Blasvorrichtung nach der Linie IV-IV in Fig. 3.
  • Von dem Bogenänleger i werden die Bogen mit Hilfe der bekannten Anlegevorrichtung 2 über den Anlegetisch 3 dem Druckzylinder 4 zugeführt und von diesem mitgenommen, wobei der Bogen von dem durch das Farbwerk 5 eingefärbten Satz 6 bedruckt wird, worauf die bedruckten Bogen durch den Kettenausleger 7 mit den Greifern 8 und 8' dem Auslegestapel g zugeleitet werden. Der Satz 6 ist in einem Satzbett io eingeschlossen, das sich über Schlittenführungen in entsprechenden Gleitbahnen des Maschinengestells abstützt. Das Zahnsegment i i greift in die unter dem Satzbett io in dessen Mitte angebrachte Zahnstange 12 ein und bewegt das Satzbett io hin und her.
  • Hat der Greifer 8 den Bogen zum Teil über den Auslegestapel g transportiert, dann biegt sich dieser infolge seines Eigengewichtes und der starken Verzögerung der Ablegekette 7 nach unten durch (s. strichpunktierte Linie in Fig. 2), wenn nicht zu dieser Zeit ein kurzer Luftstoß aus der Blasvorrichtung, z. B. einer Düse 13, unter den Bogen geblasen wird. Dieser Luftstrom trägt den Bogen, auch wenn er vom Greifer 8 freigegeben wird, so daß er sich glatt und gleichmäßig auf den Stapel auflegen kann. Je nach der Breite des Bogens sind bei der Blasvorrichtung ein oder mehrere Düsen vorgesehen, die von einer zentralen Druckluftleitung gespeist werden.
  • Eine zweckmäßige Steuerung der Blasv orrichtung ist in Fig. 3 und 4 dargestellt. Das Trägerrohr 14 wird in eine Bohrung der Maschinenseitenwand 15 eingesetzt und mittels einer Mutter 16 gehalten. Die Luftzuführung zum Düsenrohr 17 besteht aus zwei zentralen Luftkanälen 18 und ig, die durch eine Zwischenwand 20 voneinander getrennt sind und nebeneinander radial ab Umfang des Trägerrohres 14 in zwei Querkanälen 21 und 22 ausmünden. Auj diesen Quermündungsbereich des Trägerrohres 14 ist ein Zahnrad 23 lose aufgesetzt, das in seiner Innenbohrung eine axiale Ausnehmung 24 aufweist. Die Ausnehmung 24 verbindet in einer bestimmten Stellung des Zahnrades 23 die Querkanäle 21 und 22 miteinander und gibt den Luftdurchtritt frei. Die Druckluftzufuhr erfolgt von der Druckluftquelle bzw. aus einer zentralen Luftleitung mittels des Rohres 25. In der Bohrung ig ist eine Drosselnadel 26 eingesetzt, die am Griff 27 von Hand eingestellt werden kann. Mit ihr wird die Luftzufuhr zur Blasdüse geregelt bzw. ganz abgestellt. Das Zahnrad 23 steht mit dem Antriebsgetriebe der Druckmaschine in Verbindung und läuft mit der halben Tourenzahl um wie der Druckzylinder, so daß bei jeder zweiten Umdrehung des Druckzylinders jedesmal ein kurzer Luftstoß in das Düsenrohr 17 eintritt und durch die angeschloßenen Blasdüsen 13 austritt. Es geschieht dies immer dann, wenn der Druckbogen sich teilweise oder ganz -über dem Auslegestapel g befindet.
  • Der Antrieb des Steuerrades 23 ist nicht dargestellt, da er in beliebiger Weise ohne Schwierigkeiten ausgeführt werden kann. Anstatt des Zahnrades 23 kann natürlich irgendeine anders angetriebene Scheibe, z. B. ein Kettenrad od. dgl., Verwendung finden. Auch die Steuervorrichtung der Blasvorrichtung kann in einer anderen als der dargestellten Weise ausgeführt werden. Ebenso ist auch die Ausführung der Auslegevorrichtung unabhängig von der Blasvorrichtung nach der Erfindung.

Claims (8)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Auslegevorrichtung für Bogendruckmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß am Auslegestapel (g) eine Blasvorrichtung (13) angeordnet ist, die vor dem Ablegen des Druckbogens einen kurzen Druckluftstoß unter diesen bläst.
  2. 2. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckluftstrahl entgegen der Bewegungsrichtung des Druckbogens gerichtet ist.
  3. 3. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Achse des Druckluftstrahles horizontal oder annähernd horizontal gerichtet ist.
  4. 4. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Blasvorrichtung aus einer oder mehreren Düsen (13) besteht, die gleichmäßig im Takt der Druckmaschine gesteuert werden.
  5. 5. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die zentralen Luftzuführungskanäle (18 und ig) im Trägerrohr (14) durch eine Querwand (20) getrennt sind und zu beiden Seiten dieser Querwand (20) mittels radialer Querkanäle (21 und 22) nebeneinander am Umfang des Trägerrohres (14) münden.
  6. 6. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der Querkanäle (21 und 22) auf dem Trägerrohr 14 ein lose umlaufendes Rad (23) angeordnet ist, dessen Innenbohrung eine Ausnehmung (24) aufweist, die in einer bestimmten Stellung des Rades (23) die beiden radialen Kanäle (2i und 22) miteinander verbindet.
  7. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daB das Steuerrad (23) mit der halben Umdrehungszahl wie der Druckzylinder (4) angetrieben wird.
  8. 8. Auslegevorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß in der Luftzuführungsleitung (ig) eine einstellbare Drosselvorrichtung (26) angeordnet ist.
DEM5752A 1950-08-26 1950-08-27 Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen Expired DE842647C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM5752A DE842647C (de) 1950-08-26 1950-08-27 Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1041321X 1950-08-26
DEM5752A DE842647C (de) 1950-08-26 1950-08-27 Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE842647C true DE842647C (de) 1952-06-30

Family

ID=25986534

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM5752A Expired DE842647C (de) 1950-08-26 1950-08-27 Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE842647C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3556519A (en) * 1967-06-23 1971-01-19 Leo Keller Method and apparatus for stacking paper sheets or the like
EP0071769A1 (de) * 1981-08-01 1983-02-16 Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft Einrichtung in der Auslage von Bogenrotationsdruckmaschinen, um dem Einrollen der Bogenvorderkante entgegenzuwirken

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3556519A (en) * 1967-06-23 1971-01-19 Leo Keller Method and apparatus for stacking paper sheets or the like
EP0071769A1 (de) * 1981-08-01 1983-02-16 Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft Einrichtung in der Auslage von Bogenrotationsdruckmaschinen, um dem Einrollen der Bogenvorderkante entgegenzuwirken
AT384583B (de) * 1981-08-01 1987-12-10 Heidelberger Druckmasch Ag Einrichtung in der auslage von bogenrotationsdruckmaschinen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH673638A5 (de)
DE102004031171A1 (de) Maschine zur Verarbeitung von Bogen
DE394052C (de) Vorrichtung zum Auslegen von Bogen an Bogendruckmaschinen
DE1611240B1 (de) Nockenbetaetigte Greifereinrichtung an Bogen fuehrenden Zylindern von Druckmaschinen
DE842647C (de) Auslegevorrichtung fuer Bogendruckmaschinen
DE2452050C2 (de) Vorrichtung zum passergerechten Anlegen von Bogen in Bogenrotationsdruckmaschinen
DE2457069C2 (de) Vorrichtung zum passergerechten Anlegen von Bogen in Bogenrotationsdruckmaschinen
DE1102767B (de) Bogentransporteinrichtung an Druckpressen
DE2018932C3 (de) Rotationsdruckautomat fur Becher
DE29913487U1 (de) Ausleger einer Bogen ausgebenden Maschine
DE2725120C2 (de) Vorrichtung zum Ablegen von Bogen an einer Druckmaschine
EP1006068B1 (de) Ausleger einer Bogen verarbeitenden Maschine
EP0721903A1 (de) Vorrichtung zum Öffnen von Druckereiprodukten und Einrichtung zum Verarbeiten von Druckereiprodukten
DE2017417C3 (de)
DE1639819U (de) Auslegevorrichtung fuer bogendruckmaschinen.
DE503503C (de) Vorrichtung zum genauen Anlegen der Bogen an die Anlegemarken des Anlegetisches bei Bogendruckmaschinen mit umlaufenden Zylindern
CH292097A (de) Auslegevorrichtung an Bogendruckmaschinen.
DE2237567A1 (de) Mehrfarben-rotationsblechtafeldruckmaschine
DE102007032978B4 (de) Trommel zum Fördern eines Bogens
DE495614C (de) Tabakblaettermischanlage
DE102004016673B4 (de) Bogendruckmaschine für Schön- und Widerdruck
CH400192A (de) Ausleger für bogenverarbeitende Druckmaschinen, insbesondere Haltzylinderschnellpressen
DE4439808C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ausrichten von Bogen
DE519813C (de) Bogenabhebevorrichtung
DE1217402B (de) Kettenausleger fuer Bogendruckmaschinen