DE831750C - Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgeraet - Google Patents
Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder ArbeitsgeraetInfo
- Publication number
- DE831750C DE831750C DEH4388A DEH0004388A DE831750C DE 831750 C DE831750 C DE 831750C DE H4388 A DEH4388 A DE H4388A DE H0004388 A DEH0004388 A DE H0004388A DE 831750 C DE831750 C DE 831750C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- frequency
- therapeutic
- converter
- modulation frequency
- treatment
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 title claims description 3
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 claims 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 4
- 230000010355 oscillation Effects 0.000 description 2
- 101150012195 PREB gene Proteins 0.000 description 1
- 230000003292 diminished effect Effects 0.000 description 1
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F5/00—Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices ; Anti-rape devices
- A61F5/01—Orthopaedic devices, e.g. long-term immobilising or pressure directing devices for treating broken or deformed bones such as splints, casts or braces
- A61F5/24—Trusses
- A61F5/26—Trusses with belt springs
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Nursing (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Percussion Or Vibration Massage (AREA)
Description
- Vibrationsgerät als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgerät Es ist bekannt, daß man mit Vibrationsgeräten fei lwi rkungen hervorrufen kann. Insbesondere gilt das für Geräte mit Frequenzen zwischen 200 und 8oo Hz, bei denen außerdem eine starkeAmplitude vervendet wird. Es hat sich aber herausgestellt, daß die Wirkung des Behandlungskopfes unangenehm, unter Umständen sogar schmerzhaft empfunden wird, wenn der vibrierende Teil nach einer reinen Sinuskurve schwingt.
- Praktische Versuche und klinische Nachprüfungen haben ergeben, daß die Wirkung ds Gerätes angenehmer empfunden und medizinisch wesentlich verbessert wird, wenn der Grundfrequenz eine Modulationsfrequenz überlagert wird, die wesentlich niedriger ist als jne, beispielsweise ein Viertel bis ein Achtel der Grundfrequenz beträgt.
- I)as unten besehrielene Gerät ist nach dieser Erkenntnis aufgebaut.
- Die Erkenntnis hat jedoch noch zu einer weiteren Untersuchung geführt, bei der sich wertvolle Ergebnisse für Arbeitsgeräte herausstellten, die mit intermittierenden Stößen hoher Frequenz arbeiten.
- Derartige Geräte sind z. B. Preßluftmeißel, PreB-luftniethämmer, elektrische Niethämmer, elektrische Meißel u. dgl. Sie führen bei dauernder, insbesondere mehrstündig hintereinander erfolgender Be nutzung nicht nur zu starken Ermüdungen, sondern darüber hinaus zu körperlichen Schädigungen, wie z. B. Gelenkveränderungen. Auch diese nicht nur unangenehmen oder schmerzhaften, sondern gefährlichen Wirkungen können ausgeschaltet oder mindestens sehr weitgehend vermindert werden, wenn man die obige Erkenntnis hierauf anwendet und die Werkzeuge nach einer Kurve schwingen läßt, die keine reine Sinus- o. dgl. Schwingung ist, sondern durch lDberlagerung zweier Schwingungen weitgehend unterschiedlicher Frequenz entsteht.
- Ein Ausführungsbeispiel für die Anwendung der Erkenntnis auf ein Heilbehandlungsgerät wird durch folgende Anordnung gegeben: Det Hauptteil des Gerätes wird durch einen Umformer dargestellt. Auf der Primärseite läuft ein an das Netz angeschlossener Allstrommotor, clessen Drehzahl in den erforderlichen Grenzen regelbar ist. Auf der Sekundärseite läuft ein Wechselstromgenerator, der den Strom für den Behandlungskopf liefert, und zwar im Rahmen der Drehzahlregelung des Primärmotors mit Frequenzen beispielsweise zwischen 200 und 800 Hz. Wird das Gerät an Wechselstromnetzen üblicher Frequenz von 50 Hz betrieben, dann ergibt sich die Möglichkeit, parallel zum Wechselstromgenerator des Umformers der Sekundärseite einen an das Netz angeschlossenen Transformator zu schalten, der den Netzstrom auf eine angemessene Spannung, z. B. 8 Volt, herabtransformiert. Der Strom des Wechselstromgenerators und des Transformators überlagern dann einander, und es entsteht für den Betrieb des Behandlungskopfes ein kombinierter Strom des gewünschten Verlaufes, bei dem der Grundfrequenz von 200 bis 8oo Hz eine Modulationsfrequenz von 50 Hz überlagert ist.
- Für den Betrieb von Geräten an Gleichstromnetzen, oder auch immer dann, wenn ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Behandlungs- und Moulationsfrequenz verlangt wird, läßt sich die Kombination von Umformer und Transformator nicht verwenden, In diesem Fall werden auf der Sekundärseite der Umformerwelle zwei Wechselstromgeneratoren angeordnet, von denen der eine die hohe Grundfrequenz und der andere die niedrigere Alodulationsfrequenz liefert. Da l>eide Generatoren mit der gleichen Drehzahl umlaufen, bleibt das Verhältnis zwischen Grundfrequenz und Modulationsfrequenz stets das gleiche.
- Bei Arbeitsgeräten wird die Frequenzüberlagerung in ähnlicher Weise auf elektrischem Wege oder in entsprecllender Weise auf mechanischem Wege erreicht.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: 1. Vibrationsgerät als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgerät. z. B. Preßluftmeißel u. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß der Grundfrequenz (Behandlungs l>zw. Arbeitsfrequenz) eine Modulationsfrequenz ül,erlagert ist, die wesent-Hch niedriger ist als jene. z. B. den vierten bis achten Teil derselben beträgt.
- 2. Heilbehandlungsgerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Umformer mit der Drehzahl nach regelbarem Allstrommotor auf der I>rimärseite und einem den Wechselstrom für den Behandlungskopf liefernden Generator auf der Sekundärseite., dem ein an das netz angeschlossener Transformator für die Modulationsfrequenz parallel geschaltet ist.
- 3. Heilbehandlungsgerät nach anspruch 1, gekennzeichnet, durch einen Umformer mit der Drehzahl nach regelbarem Allstrommotor auf der Primärseite und zwei parallel geschalteten Wechselstormgeneratoren für den Behandlungskopf auf der Sekundärseite, von denen der eine die Grundfrequenz und der andere die Modulationsfrequenz liefert.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH4388A DE831750C (de) | 1950-07-04 | 1950-07-04 | Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgeraet |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH4388A DE831750C (de) | 1950-07-04 | 1950-07-04 | Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgeraet |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE831750C true DE831750C (de) | 1952-02-18 |
Family
ID=7143951
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEH4388A Expired DE831750C (de) | 1950-07-04 | 1950-07-04 | Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgeraet |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE831750C (de) |
-
1950
- 1950-07-04 DE DEH4388A patent/DE831750C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE19520376C2 (de) | Fingerspitzen-Massagegerät | |
| DE2230563A1 (de) | Duplex-ultraschallgeber und kombinierter elektrischer muskelstimulator | |
| DE10353000A1 (de) | Vorrichtung zur Elektrotherapie | |
| DE202018103157U1 (de) | Magnetfeld-Wechselwirkungseinrichtung für ein Magnetresonanz-Physiotherapiegerät | |
| DE102018118555A1 (de) | Tragbares Antriebssystem für ein Arbeitsgerät | |
| DE831750C (de) | Vibrationsgeraet als Heilbehandlungs- oder Arbeitsgeraet | |
| DE20010140U1 (de) | Muskeltrainer | |
| DE2255578C2 (de) | Interferenzstromtherapiegerät | |
| DE847642C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur leichteren Entfernung der bei der Behandlung verletzter oder erkrankter Knochen eingetriebenen Naegel | |
| DE222066C (de) | ||
| DE2822285A1 (de) | Vorrichtung zur medizinischen behandlung des menschlichen koerpers mit einem magnetfeld | |
| DE2815643A1 (de) | Massagegeraet zur mechanischen behandlung der kopfhaut | |
| DE813859C (de) | Einrichtung bei nach dem Tirrillprinzip arbeitenden Reglern | |
| DE631692C (de) | Einrichtung fuer die medizinische Behandlung mit kurzwelligen elektrischen Schwingungen mit einem Funkenstreckengenerator | |
| CH673219A5 (de) | ||
| DE745138C (de) | Einrichtung zur Behandlung des menschlichen Koerpers unter Verwendung einer Dreielektrodenroehre als Erzeuger hochfrequenter, insbesondere kurzwelliger elektrischer Schwingungen | |
| DE474619C (de) | Vorrichtung zum Ausgleichen deformierter Koerperteile | |
| DE202004016376U1 (de) | Elektronischer Frequenzgenerator | |
| DE849732C (de) | Entmagnetisierungs-Geraet | |
| DE391767C (de) | Einrichtung zur Hochfrequenzbehandlung, insbesondere zur Koerperpflege | |
| DE614728C (de) | Einrichtung zur Erzeugung hochfrequenter elektrischer Schwingungen, insbesondere fuer chirurgische Zwecke | |
| DE845528C (de) | Anordnung fuer die Stromversorgung von Eisenbahn-Sicherungseinrichtungen | |
| DE19841273C2 (de) | Vorrichtung zur neuromuskulären Stimulationsbehandlung | |
| AT67874B (de) | Einrichtung zum Betriebe von Röntgenröhren und ähnlichen Hochspannungsapparaten mit Wechselstrom bei regulierbarer Schlagzahl. | |
| DE760274C (de) | Anordnung bei Synchrongeneratoren |