DE831263C - Waermeaustauscher - Google Patents

Waermeaustauscher

Info

Publication number
DE831263C
DE831263C DEH4529A DEH0004529A DE831263C DE 831263 C DE831263 C DE 831263C DE H4529 A DEH4529 A DE H4529A DE H0004529 A DEH0004529 A DE H0004529A DE 831263 C DE831263 C DE 831263C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tubes
heat exchanger
longitudinal ribs
tube
tangential
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH4529A
Other languages
English (en)
Inventor
Andre Huet
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE831263C publication Critical patent/DE831263C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28FDETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OF GENERAL APPLICATION
    • F28F1/00Tubular elements; Assemblies of tubular elements
    • F28F1/10Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses
    • F28F1/12Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses the means being only outside the tubular element
    • F28F1/14Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses the means being only outside the tubular element and extending longitudinally
    • F28F1/22Tubular elements and assemblies thereof with means for increasing heat-transfer area, e.g. with fins, with projections, with recesses the means being only outside the tubular element and extending longitudinally the means having portions engaging further tubular elements

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Geometry (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

  • Wärmeaustauscher @Värmeaustauscher aus Rohrbündeln mit tangential auf den Rohren angeordneten Längsrippen, die um rSo° oder etwa t8o° gegeneinander versetzt sind, sind bereits vorgeschlagen worden.
  • Die Erfindung bezieht sich auf eine besondere Ausführungsform der mit solchen tangential oder annähernd tangential gestellten Längsrippen versehenen Rohre für einen Wärmeaustauscher derjenigen Art, claß die Rohre in mehreren vorzugsweise senkrechten Reihen in geeigneter Weise voneinander getrennt sind und die Längsrippen der Rohre miteinander in der Weise in Verbindung stehen, claß zwischen den Rohrreihen gewellte Kanäle entstellen, die veränderlichen Querschnitt haben.
  • Infolge des wechselnden Durchgangsquerschnittes, der somit dein äußeren Wärmeaustauschmittel geboten wird, wenn dieses um die Rohre des Wärmeaustauschers herumfließt, stellt sich in diesen Strömen eine Änderung der Geschwindigkeit und des Druckes ein., wodurch der Austausch der Wärme zwischen dem äußeren Wärmeaustauschmittel und dem im Inneren der Rohre fließenden Mittel verbessert wird.
  • Um außerdem den Zusammenhang der Rohrbündel in Richtung senkrecht zu den Längsrippen zu sichern, können zwisdhen den Rohren Zwischenstücke vorgesehen sein, die sich auf die Rohre und auf die Rippen stützen und die an dem Punkt des Stromes des Wärmeaustauschmittels zwischen den Rohren angeordnet sind, wo dieser Strom seine engste Stelle hat. Wenn es sich um Rohre handelt, die in dem Bündel am Rande liegen, so stützen sich die Längsrippen der Rohre, anstatt sich auf die Rippen der benachbarten Reihen zu stützen, auf die Wand des Gehäuses, das den Wärmeaustauscher umschließt, nötigenfalls mittels eines vergrößerten Fußes, welcher fest mit der Rippe verbunden sein kann.
  • Die Erfindung ist in der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigt Abb. i schaubildlich einen Längsschnitt durch den Wärmeaustauscher, Abb. 2 einen Querschnitt der Abb. i und Abb. 3 in größerem Maßstab einen Querschnitt durch einen Teil des Rohrbündels.
  • Wie aus den Abbildungen. ersichtlich, besteht der Austauscher aus einem Gehäuse a irgendwelcher Form, beispielsweise einer quaderförmigen, in dessen Innerem das Rohrbündel b zweckmäßig in versetzter Anordnung vorgesehen ist, wie Abb. 2 ergibt. An den beiden Enden endigen die Rohre in den Rohrwänden c und d.
  • Eines der Wärmeaustausohmittel, welche durch den Austauscher hindurchgehen sollen, wird durch die Leitung e der Rohrwand c zugeführt, von wo es die Rohre b durchfließt und durch die Leitung f entsprechend dem Pfeil B austritt. Das andere Wärmeaustauschmittel, das die Wärme abgibt, tritt durch die Leitung g in den Mantel a ein, und zwar außerhalb des Rohrbündels, und fließt durch die Leitung h im Sinne des Pfeiles C wieder aus.
  • jedes der Rohre b besitzt zwei Längsrippen i und k, die tangential oder annähernd tan.gential zum Querschnitt des Rohres an diesem angebracht sind und ungefähr um 18o° voneinander abstehen. jede Rippe k ist, anstatt die Rippe i des benachbarten Rohres nur zu berühren, mit dieser Rippe so verbunden, daß eine Art fester Zwischenwand entsteht. Zu diesem Zweck endigt jede Rippe k z. B. in einer Schneide, welche in eine entsprechende Aussparung am Ende der Rippe i eingreift, wie dies aus Fig. 3 ersichtlich ist. Diese Anordnung ist jedoch nur als Beispiel angegeben, und jede Art der Verbindung der Rippen kann Verwendung finden.
  • Wenn es sich um ein Rohr handelt, das am Ende des Röhrbündels gelagert ist, so können die Rippen k oder i mit verbreiterten Füßen k1 versehen sein, welche sich gegen die Wand des Gehäuses a des Wärmeaustausohers stützen. Diese Anordnung gestattet, dem Rohrbündel eine gewisse Festigkeit in der einen Richtung zu geben. NIan kann außerdem auch zwischen den Rohren oder den Rippen noch Zwischenstücke l anbringen, um die Festigkeit des Ganzen in der Querrichtung zu gewährleisten.
  • Da die Ausdehnungen für die Umhüllung a des Rohrbündels und für das Rohrbündel b selbst nicht die gleichen sein können, so wird die Rohrwand c zweckmäßig unter Zwischenschaltung von beweglichen Gelenken m auf der Umhüllung a befestigt, welche Gelenke eine gewisse Ausdehnung zwischen Umhüllung und Rohren gestatten.
  • Bei dieser Anordnung ist ersichtlich, daß das Wärmeaustauschmittel, welches den Wärmeaustauscher in Richtung des Pfeiles C durchströmt, im Gegenstrom zu dem Wärmeaustauschmittel B fließt, eine Anordnung, die besonders günstig für den Wärmeaustausdher ist.
  • Der Wärmeaustauscher nach der Erfindung kann für die verschiedenen Zwecke Verwendung finden, insbesondere für die Wiedererhitzung vön verdichteter Luft, welche in Richtung des Pfeiles ß fließt, durch Auspuffgase.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE. i. Wärmeaustauscher aus Rohrbündeln mit tangential auf den Rohren angeordneten Längsrippen, die um ißo° oder etwa i8o° gegeneinander versetzt angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die tangentialen oder annähernd tangentialen Längsrippen jedes Rohres mit den Längsrippen des darüber und darunter befindlichen Rohres verbunden sind, so daß zwischen je zwei vorzugsweise senkrechten Rohrreihen gewellte Kanäle von periodisch wechselndem O_uerschnitt entstehen.
  2. 2. Wärmeaustauscher nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß Zwischenstücke zwischen den Rohren und den Längsrippen zweier benachbarter Rohrreihen an demjenigen Punkt vorgesehen sind, wo der Querschnitt der Kanäle zwischen den Rohrreihen der geringste ist.
DEH4529A 1946-10-23 1950-07-12 Waermeaustauscher Expired DE831263C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR831263X 1946-10-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE831263C true DE831263C (de) 1952-02-11

Family

ID=9291285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH4529A Expired DE831263C (de) 1946-10-23 1950-07-12 Waermeaustauscher

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE831263C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1024991B (de) * 1953-11-18 1958-02-27 Ind Companie Kleinewefers Kons Kuehler, insbesondere fuer schwefelhaltige Abgase mit hohem Staubgehalt
EP0121445A1 (de) * 1983-04-05 1984-10-10 Ngk Insulators, Ltd. Mehrere Kanäle aufweisender Körper
USRE33013E (en) * 1983-04-05 1989-08-08 Ngk Insulators, Ltd. Multi-channel body

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1024991B (de) * 1953-11-18 1958-02-27 Ind Companie Kleinewefers Kons Kuehler, insbesondere fuer schwefelhaltige Abgase mit hohem Staubgehalt
EP0121445A1 (de) * 1983-04-05 1984-10-10 Ngk Insulators, Ltd. Mehrere Kanäle aufweisender Körper
USRE33013E (en) * 1983-04-05 1989-08-08 Ngk Insulators, Ltd. Multi-channel body

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE872496C (de) Waermeaustauscher
DE1719485C3 (de) Vorrichtung zum Abscheiden eines flüssigen und/oder dampfförmigen Mediums aus einem Trägergas
DE353695C (de) Rohrkruemmer
DE2458471C2 (de) Speisewasservorwaermer mit zwei dampfraeumen
DE831263C (de) Waermeaustauscher
DE825847C (de) Rohr fuer Waermeaustauscher
DE2410292A1 (de) Waermeaustauscher
DE3510277C2 (de) Kondensator für Dämpfe
DE102012217340A1 (de) Wärmeübertrager
DE179722C (de)
DE2742745C3 (de) Wärmetauscher
DE855779C (de) Rohrkruemmer
DE19826121C2 (de) Wärmetauscher für die Wetterkühlung im Berg- und Tunnelbau
DE428800C (de) Speisewasservorwaermer
DE2256633B2 (de) Dampferzeuger
DE1069946B (de) Schalldämpfer
DE92566C (de)
DE431655C (de) Luftkuehler
DE597639C (de) Verfahren zur Herstellung von Trockenrohren fuer Roehrentrockner
DE533735C (de) Schalldaempfer, bei welchem die in der Laengsrichtung hindurchgehenden Abgase im Ring-strom abwechselnd von innen nach aussen und von aussen nach innen gefuehrt werden
DE836108C (de) Haushaltsgaszaehler mit Blechgehaeusen
DE1303750C2 (de) Vorrichtung zum abzweigen von reinigungselementen aus dem hauptstrom eines einen waermetauscher durchstroemenden mediums
DE2505508C2 (de) Zweistufiger Speisewasservorwärmer
DE189901C (de)
DE664948C (de) Im Zwanglauf betriebene Rohrwand