DE815889C - Funkenstrecke fuer Kondensatorentladungen, insbesondere zur Erzeugung von Blitzlicht - Google Patents

Funkenstrecke fuer Kondensatorentladungen, insbesondere zur Erzeugung von Blitzlicht

Info

Publication number
DE815889C
DE815889C DEP26236D DEP0026236D DE815889C DE 815889 C DE815889 C DE 815889C DE P26236 D DEP26236 D DE P26236D DE P0026236 D DEP0026236 D DE P0026236D DE 815889 C DE815889 C DE 815889C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
spark gap
electrodes
electrode
capacitor discharges
spark
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP26236D
Other languages
English (en)
Inventor
Wytze Beye Smits
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Smitsvonk NV
Original Assignee
Smitsvonk NV
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Smitsvonk NV filed Critical Smitsvonk NV
Application granted granted Critical
Publication of DE815889C publication Critical patent/DE815889C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21KNON-ELECTRIC LIGHT SOURCES USING LUMINESCENCE; LIGHT SOURCES USING ELECTROCHEMILUMINESCENCE; LIGHT SOURCES USING CHARGES OF COMBUSTIBLE MATERIAL; LIGHT SOURCES USING SEMICONDUCTOR DEVICES AS LIGHT-GENERATING ELEMENTS; LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F21K5/00Light sources using charges of combustible material, e.g. illuminating flash devices
    • F21K5/02Light sources using charges of combustible material, e.g. illuminating flash devices ignited in a non-disrupting container, e.g. photo-flash bulb

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Spark Plugs (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich an erster Stelle auf eine Funkenstrecke für Kondensatorentladungen, besonders auf eine Funkenstrecke für niedrige Spannung, die nach dem Gleitfunkenprinzip arbeitet.
  • Kondensatorentladungsfunken sind im allgemeinen von sehr kurzer Dauer und großer Stromstärke. Sie greifen das Elektrodenmaterial der Funkenstrecke stark an. Erfindungsgemäß wird nun dieser Umstand zur Erreichung kräftiger Zündfunken oder Zündflammen oder sehr starker kurzdauernder Lichtblitze benutzt. Die Erfindung besteht darin, daß mindestens eine der Elektroden der Funkenstrecke dauernd oder periodisch zur anderen Elektrode oder zu den anderen Elektroden derselben bewegt wird und aus Material besteht, das von den Entladungsfunken leicht zerstäubt und in zerstäubtem Zustand leicht entzündet werden kann. Durch die Verbrennung des Elektrodenmaterials kann eine Flamme erhalten werden, die für Zündzwecke und bei richtiger Wahl des zu zerstäubenden und zu verbrennenden Stoffes für verschiedene lichttechnische Zwecke, z. B. Photographieren, Projizieren, stroboskopische Messungen, mit günstigem Erfolg benutzt werden kann. Als brennbares Elektrodenmaterial kann Magnesium, Kupfer, Kohlenstoff, Eisen, ein Gemisch aus Pulver dieser Stoffe oder eine Legierung derselben angewendet werden.
  • Die Erfindung erstreckt sich auch auf eine Lampe mit einer Funkenstrecke, bei der das Material mindestens einer der Elektroden im Betrieb von einem zwischen den Elektroden überspringenden Kondensatorentladungsfunken zerstäubt, zur Entzündung gebracht und durch die Weiterschiebung dieser Elektrode stetig ersetzt wird. Läßt man den Entladungsfunken mit einer festen Frequenz entstehen, so kann eine solche Lampe zum Photographieren bewegender oder sich ändernder Objekte, zum Projizieren von Filmen oder für stroboskopische Messungen benutzt werden. Durch die Wahl des Elektrodenmaterials kann, z. B. beim Photographieren, die Farbe der Flamme der Empfindlichkeit des photographischen Materials angepaßt werden.
  • In der Zeichnung sind einige Funkenstrecken nach der Erfindung beispielsweise sehr schematisch dargestellt.
  • In Fig. i ist i ein Halter, 2 ein Einsatzstück aus isolierendem oder halbleitendem Material, 3 eine ringförmige Elektrode aus sehr wärmebeständigem, elektrisch leitendem Material und 4 ein Schraubenring, der die Teile 2 und 3 im Halter i an Ort und Stelle hält. Durch eine zentrale Bohrung des Einsatzstückes ist eine Stabelektrode 5 aus z. B. Magnesium hindurchgeführt. Diese Elektrode wird stetig oder periodisch in der Richtung des Pfeiles 6 bewegt. Der Elektrodenring 3 ist in metallischer Berührung mit dem Halter i. Der Halter und die Elektrode 5 liegen im Entladungskreis eines Kondensators, der in an sich bekannter Weise periodisch geladen und über die Funkenstrecke 3 - 5 entladen wird. Die Elektrode 5 ist aus Material hergestellt, das vom Entladungsfunken leicht zerstäubt und in zerstäubtem Zustand entzündet werden kann. Die Funkenstrecke nach Fig. 2 ist mit zwei schräg zueinander beweglichen drahtförmigen Elektroden 7, 8 aus leicht zerstäubbarem und entzündbarem Material versehen. Diese Elektroden können aus gleichem Material oder aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Sie enden sehr dicht nebeneinander in einer topfförmigen Aussparung 211 des Einsatzstückes 2. Die Elektroden können sehr dünn sein und jedesmal gerade so viel aus dem Boden des Topfes 2a hervorgeschoben werden, daß die freien Elektrodenenden durch den Entladungsfunken zerstäubt werden. Man erhält dann im Topf 2a eine punktförmige Lichtquelle, die für Projektionszwecke sehr geeignet ist.
  • Bei den Ausführungsformen nach Fig. i und 2 befindet sich zwischen den Elektroden ein Kriechweg aus isolierendem oder halbleitendem Material. Die Zerlegungserzeugnisse der Elektroden schlagen sich auf die Oberfläche des Einsatzstückes nieder und fördern die Erzeugung des Entladungsfunkens.
  • In Fig. 3 werden die zwei Elektroden 9, io zueinander bewegt. Dabei bildet das Trennmaterial ii einen Kriechweg. Dieser wird von den Verbrennungserzeugnissen gebildet, die sich zwischen den Enden der Elektroden 9, io anhäufen. Die Elektroden können auch gegeneinandergedrückt werden. Die Oxydschicht bildet dann eine ausreichende isolierende oder halbleitende Trennung der Elektroden.
  • Viele andere Formen sind möglich. So könnte z. B. in Fig. 3 die eine Elektrode fest angeordnet sein, aus sehr wärmebeständigem Material bestehen und der vernichtenden Kraft der Entladungsfunken gewachsen sein. Die Funkenstrecken nach der Zeichnung können in einer Lampe Verwendung finden. Sie können aber auch als Zündkerze gebraucht werden.

Claims (4)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Funkenstrecke für Kondensatorentladungen, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine der Elektroden der Funkenstrecke stetig oder periodisch zur anderen Elektrode oder zu den anderen Elektroden derselben bewegt wird und aus festem Material besteht, das von den Entladungsfunken leicht zerstäubt und im zerstäubten Zustand leicht entzündet werden kann.
  2. 2. Funkenstrecke nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden in einem Körper aus isolierendem oder halbleitendem Material bewegbar angeordnet sind und mit ihren wirksamen Enden dicht nebeneinander oder gegeneinander aus dem Boden einer topfförmigen Aussparung des Körpers hervorragen.
  3. 3. Funkenstrecke nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß jede bewegliche Elektrode die Gestalt eines dünnen Drahtes, z. B. eines Drahtes mit einem Durchmesser kleiner als i mm, hat.
  4. 4. Funkenstrecke nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß sie in Form einer Lampe ausgebildet ist.
DEP26236D 1947-07-23 1948-12-23 Funkenstrecke fuer Kondensatorentladungen, insbesondere zur Erzeugung von Blitzlicht Expired DE815889C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NL815889X 1947-07-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE815889C true DE815889C (de) 1951-10-04

Family

ID=19838869

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP26236D Expired DE815889C (de) 1947-07-23 1948-12-23 Funkenstrecke fuer Kondensatorentladungen, insbesondere zur Erzeugung von Blitzlicht

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE815889C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1159874B (de) * 1956-11-15 1963-12-27 Smitsvonk Nv Gleitfunkenzuendvorrichtung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1159874B (de) * 1956-11-15 1963-12-27 Smitsvonk Nv Gleitfunkenzuendvorrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2709303A1 (de) Zuendkerze
DE2255140C2 (de) Vorrichtung zum Zünden einer Sprengladung durch elektrische Auslösung
DE815889C (de) Funkenstrecke fuer Kondensatorentladungen, insbesondere zur Erzeugung von Blitzlicht
DE1255487B (de) Blitzlampe mit Zuendpille
DE1132475B (de) Elektrischer Funkenzuender
DE957735C (de) Zündelement zum Auslösen der Verbrennung von schwer entzündbaren Stoffen
DE699720C (de) Verfahren zur Steigerung der Lichtausbeute bei elektrischen Scheinwerfern
DE905078C (de) Niederspannungszuendeinrichtung
DE1200171B (de) Elektrische Zuendschraube
DE254063C (de)
DE13491C (de) Neuerungen an elektrischen Lampen
DE167442C (de)
DE641133C (de) UEberspannungsableiter
AT122501B (de) Elektrischer Glühzünder.
DE1088855B (de) Elektrische Zuender und Zuendhuetchen
DE2058441C3 (de) Blitzlichtlampe
AT216937B (de) Elektrische Zündvorrichtung
DE813277C (de) Warnvorrichtung an elektrischen Lichtbogenlampen
AT119371B (de) Elektrode für Zündvorrichtungen.
DE729803C (de) Funkenstreckenanordnung
DE1464173C (de) Niederspannungslampe
DE3601394A1 (de) Verfahren zum elektronischen zuenden von munition sowie vorrichtung zum durchfuehren des verfahrens
DE1571238C (de) Sprengpatrone
DE329559C (de) Zuendvorrichtung fuer Explosionskraftmaschinen
DE116093C (de)