DE8105177U1 - Implantat als Ersatz für spongiöse Knochen - Google Patents
Implantat als Ersatz für spongiöse KnochenInfo
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Description
2 -
Anmelder: Schutt und Gründe! GmbH
Medizintechnische Fabrikation Grapengießerstr. 21
2400 Lübeck
Implantat als Ersatz für spongiöse Knochen
Die Neuerung bezieht sich auf ein Implantat als Ersatz für spongiöse Knochen, bestehend aus einem offenporigen bzw. offenzelligen Formkörper aus Metall oder
Kunststoff.
Um die Transplantation von Knochen bei Knochen- oßsr
Gelenkdefekten und bei Brüchen des menschlichen Knochengerüstes mit der äußerst lang dauernden Einorganisierung
in sein knöchernes Lager zu vermeiden, ist bereits vorgeschlagen worden, ein aus körpervertzäglichen
Fäden oder Fasern aus Kunststoff oder Metall aufgebautes, formstabiles Netzwerk als Implantat
zu verwenden (DE-OS 29 1o 627). Es hat sich herausgestellt/ daß sich ein solches Netzwerk durch Einsprossen
von Knochengewebe verhältnismäßig kurzzeitig in ■ein knöchernes Lager einorganisiert, aber solche
Netzwerke sind äußerst schwierig herzustellen, vor
allem dann, wenn die unbedingt erforderliche Formstabilität und eine hohe Tragfähigkeit sowie eine genaue
Formgebung erreicht werden sollen.
Es ist weiter bekannt, Schäfte von Hüftgelenkprothesen
aus Metall hohl auszubilden und die Schaftwandung auf dem ganzen Umfang mit Löchern zum Einwachsen von Knochengewebe
zu versehen. Die Herstellung solcher Schäfte erfordert einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand,
abgesehen davon, daß die Löcher einen bestimmten Abstand voneinander aufweisen müssen, um eine Schwächung
der Schaftstabilität zu vermeiden. Durch den Abstand der Wandungslöcher kann Knochengewebe auch nur oberflächlich
an diesen Stellen einwachsen.
Es ist auch schon bekannt (DE-OS 14 41 354), einen porösen Keramikkörper als Implantat zu verwenden, der das Einwachsen
von Körpergewebe mit anschließender Knochenbildung zulassen soll.Die kapillaren Poren solcher Kerami'ikörper
lassen vielleicht ein Einwachsen von Körpergewebefäden zu, aber es kann sich hieraus kein Knochen bilden,
da die Knochenzellen wesentlich größer sind als kapillare Poren, und daher ist in solchen kapillaren Poren kein
Raum zur Knochenbildung vorhanden.Etwaige in die Poren einwachsende Gewebefäden sterben ab. Da nach dieser
DE-OS Keramikkörper,z.B. als Hüftgelenkimplantat, nicht
die genügende Festigkeit besitzen, ist dort vorgeschlagen
worden die Poren nach einem speziellen Verfahren mit einem Kunstharz zu füllen, womit das Implantat nicht
mehr als durchgehend offenporig bezeichnet werden kann.
mehr als durchgehend offenporig bezeichnet werden kann.
Aus der DE-OS 26 20 907 ist ein Implantat bekannt, welches aus resorbierbaren Keramikpartikeln besteht, wobei
Räume zwischen den Partikeln mit einem Kunststoff ausgefüllt sind. Diese Keramikpartikel, deren Größe etwa der
1p Größe >/x>n natürlichen Knochenzellen entspricht, «ollen
erst nach einer Implantierung resorbiert werden, und in die entstehenden Porenräume soll sodann Knochengewebe einwachsen. Wahrscheinlich wird dabei, wenn überhaupt, nur
eine Oberschicht der Keramikpartikel resorbiert.
erst nach einer Implantierung resorbiert werden, und in die entstehenden Porenräume soll sodann Knochengewebe einwachsen. Wahrscheinlich wird dabei, wenn überhaupt, nur
eine Oberschicht der Keramikpartikel resorbiert.
Die Aufgabe der Neuerung besteht darin, als Ersatz für
spongiöse Knochen ein Implantat zu erreichen, welches
formstabil ist, die erforderliche Tragfähigkeit besitzt und ein sofortiges Einsprossen von Knochengewebe mit anschließender Knochenbildung ruläßt.
spongiöse Knochen ein Implantat zu erreichen, welches
formstabil ist, die erforderliche Tragfähigkeit besitzt und ein sofortiges Einsprossen von Knochengewebe mit anschließender Knochenbildung ruläßt.
Die Lösung dieser Aufgabe ist gekennzeichnet durch eine schwammartige, formstabile Struktur des eingangs erwähnten
Implantats mit einer durchschnittlichen Weite
• t · t ·
der Poren bzw. Zellen in der Größenordnung von etwa 0,5 bis 1,5 mm, vorzugsweise 0,8 bis 1,0 nun.
Durch diese Lösung ist ein Implantat gewonnen, welches
formstabil ist, und dessen schwammartige Struktur mit den damit durchgehend verbundenen offenen Poren oder
Zellen mit einer Weite zwischen 0,5 bis 1,5 mm läßt nach der Implantation ein sofortiges durchgehendes Einwachsen
von Knochengewebe mit anschließender Knochenbildung in den Poren oder Zellen zu, so daß ein äußerst kurzzeitiges
Einorganisieren in das knöcherne Lager erfolgt* Dies wird dadurch unterstützt, daß die Wandungen der äußeren Poren
oder Zellen durch ihre scharfen Kanten die Bildung von Knochengewebe anreizen. Das Implantat nach der Neuerung
ist verhältnismäßig einfach herzustellen, und es ist jede mögliche Formgebung zu erreichen.
Eine besonders einfache Herstellung des Implantats nach der Neuerung besteht darin, daß die offenporigen bzw., offenzelligen
Hohlräume eines verlorenen Modells aus natürlichem oder künstlichem Schwamm mit einer zahntechnischen Einbettmasse
gefüllt werden, worauf das Modellmaterial durch Anwendung von Hitze entfernt wird. Die Hohlräume des verbleibenden
Kernes werden sodann mit flüssigem Metall
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• ·
oder Kunststoff gefüllt und schließlich wird das Kernmaterial durch Lösungsmittel, durch Spülen, oder
durch Blasen entfernt.
In der Zeichnung sind schematisch einige Beispiele vieler möglicher Implantatformen in ihrer Anwendung
dargestellt. Es zeigen:
Figur 1 einen zu implantierenden Schaft für den Fermurteil einer Kniegelenkendoprothese,
Figur 2 ein keilförmiges Implantat zur Behebung
eines Stauchungsbruches, 15
Figur 3 ein Implantat als Ersatz für einen durch eine
Geschwulst zerstörten Knochenteil,
Figur 4 ein Implantat zum Einsetzen in einen Oberschenkelknochen
nach einer Resektion und
Figur 5 ein Implantat als Hülle auf einem Schaft einer Oberschenkel-Gelenkendoprothese.
Nach Figur 1 ist der in den Oberschenkel einzusetzende Schaft .1 des Fermurteils einer Kniegelenkendoprothese als
offenporiges bzw. offenzelliges Implantat mit schwammartiger
Struktur der beschreibenden Art z.B. aus einer körperverträglichen Metallegierung dargestellt.
Die Figur 2 zeigt ein Implantat 2 in Keilform, durch das z. B. ein Stauchungsbruch am Schienbeinkopf 3 behoben
wird« Diese Keilform kann auch bei Stauchungsbrüchen am Fersenbein oder dergleichen verwendet werden.
Nach Figur 3 besitzt das Implantat 4 die Form eines Knochenteils z. B. am unteren Ende eines Oberschenkelknochens
5, der z. B. durch eine Geschwulst 5a zerstört ist und hier durch das Implantat nach der Erfindung ersetzt ist.
Das Implantat 7 gemäß der Figur 4 hat etwa die Form eines Zylinders, der nach Resektion einer Falschgelenkbildung
eines Oberschenkelknochens 8 zwischen die beiden Knochenteile eingesetzt ist, die während der Einorganisierungszeit
miteinander verschient werden.
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Schließlich ist in Figure eine Endoprothese 9 eines
Hüftgelenkes dargestellt, die in bekannter Weise aus einer körperverträglichen Metallegierung oder aus Kunststoff
besteht, Diese Endoprothese 9 ist von einem hül.ien förmigen, offenporigen Implantat 10 nach der Erfindung
umfaßt.
Claims (2)
1. Implantat als Ersatz für spongiöse Knochen, bestehend
aus einem offenporigen bzw. offenzelligen Formkörper aus Metall oder Kunststoff, gekennzeichnet
durch eine schwammartige, formstabile Struktur mit einer durchschnittlichen Weite der Poren bzw. Zellen
in der Gröäen^rdnung von 0,5 bis 1,5 mm, vorzugsweise
0,8 bis 1,0 mm.
2. Implantat nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch die Form eines,Keiles, Quarders, Zylinders einer Scheibe
oder einer Hülle.
ti * I « *
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