DE766235C - Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel - Google Patents

Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel

Info

Publication number
DE766235C
DE766235C DED81133D DED0081133D DE766235C DE 766235 C DE766235 C DE 766235C DE D81133 D DED81133 D DE D81133D DE D0081133 D DED0081133 D DE D0081133D DE 766235 C DE766235 C DE 766235C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
pickling
grain
solid wall
dry
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED81133D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GUSTAV DRESCHER FA
Original Assignee
GUSTAV DRESCHER FA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GUSTAV DRESCHER FA filed Critical GUSTAV DRESCHER FA
Priority to DED81133D priority Critical patent/DE766235C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE766235C publication Critical patent/DE766235C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01CPLANTING; SOWING; FERTILISING
    • A01C1/00Apparatus, or methods of use thereof, for testing or treating seed, roots, or the like, prior to sowing or planting
    • A01C1/08Immunising seed

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Soil Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Cleaning And De-Greasing Of Metallic Materials By Chemical Methods (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Gerät zum Beizen von Getreide mit einer das Beizgut aufnehmenden Trommel. Die bekannten Geräte dieser Arten haben nur eine einzige, und zwar eine vollwandige Trommel und werden sowohl für das Trocken- wie für das Naßbeizen verwendet. Die Geräte zeigen beim Naßbeizen den Nachteil, daß feuchte Körner an der Trommelwand kleben und daß die Trommel ίο beim Übergang vom Naßbeizen zum Trockenbeizen getrocknet werden muß, wenn vermieden werden soll, daß das Beizpulver beim Trockenbeizen an der Trommel klebt. Das Trocknen der Trommel ist aber zeitraubend. Diese Nachteile sollen durch die Erfindung beseitigt werden.
Gemäß der Erfindung kennzeichnet sich das Trommelbeizgerät durch ineinander angeordnete, wechselweise benutzbare Trommeln für Trocken- und Naßbeizung. Bei dieser Anordnung kann ohne Zeitverlust von einer Art der Beizung auf die andere übergegangen werden.
Die Erfindung besteht weiter darin, daß die Naßbeiztrommel die vollwandige Trommel umschließt. Dadurch wird erreicht, daß das Innere der zum Trockenbeizen dienenden Vollwandtrommel stets trocken bleibt. Beim Übergang vom Trockenbeizen auf Naßbeizen wird nur die innere Trommel herausgezogen. In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in den Abb. 1 bis 3 in einem Ausführungsbeispiel und in verschiedenartiger Anwendung im Schnitt dargestellt. Nach der Abb. 1 wird das Beizgut von einem an sich bekannten, nicht näher gezeichneten Zellenrad α, das mit einer Körnerwaage ausgerüstet ist, über einen Zuführungsstutzen b unter Zwischenschaltung einer Staubschleuse c durch diese hindurch in die Vollwandbeiztrommel f gefördert, die mit dem Zulaufstutzen b innen verklemmt ist, sich daher zusammen und mit ihm und damit mit dem Zellenrad α dreht. An der hinteren Seitenwand des Zellenrades α sind nach hinten reichende Arme d befestigt, die an ihrem hinteren Ende einen Ring e tragen, der somit an der Drehung teilnimmt und als hinteres Lager für die Beiztrommel dient. Die vollwandige Blechtrommel f kann durch den Ring e von außen her eingeschoben werden, wobei ihr äußeres, bei g aufgeweitetes Ende am Ring e anliegt und sonach zentrisch gelagert ist.
Die zweite Beiztrommel, d. h. die Drahtgeflechttrommel h, ist auf den Zulaufstutzen b bis zum Anstoßen an den Mantel des Zellenrades α aufschiebbar und erstreckt sich mit gleichbleibendem Durchmesser außen auf der Blechtrommel / aufliegend in den Zwischenraum i, der zwischen der Trommel f und dem Ring e gebildet wird und der bis zu der Aufweitung g reicht. Infolgedessen wird die Trommel h mit ihrem äußeren Ende in dem erwähnten Zwischenraum i festgelegt.
Das Gerät ist in der geschilderten Form und Lage zum Betrieb als Trockenbeizgerät geeignet. Soll es auf Naßbeize umgeschaltet werden, so ist lediglich die innere Trommel /, d. h. die Vollwandtrommel, nach hinten herauszuziehen. Umgekehrt kann von Kurznaßbeize auf Trockenbeize dadurch umgeschaltet werden, daß die Trommel / von außen her eingefügt wird. Die noch feuchte Drahtgeflechttrommel k macht sich dann bei Ausübung der Trockenbeize in keiner Weise nachteilig bemerkbar.
Soll das Gerät lediglich für Kurznaßbeize betrieben werden, so ist es in der aus Abb. 2 ersichtlichen Weise ausgestaltet; es fehlt also die vollwandige Blechtrommel überhaupt. Soll umgekehrt das Gerät lediglich für Trockenbeize betrieben werden, so ist es in der aus Abb. 3 ersichtlichen Weise ausgestaltet, ist also lediglich mit der volhvandigen Blechtrommel f versehen. Es brauchen also bei entsprechenden Bestellungen lediglich die Trommeln entsprechend mitgeliefert zu werden.
Je nach den gestellten Anforderungen kann die Drahtgeflechttrommel auch durch eine andersartige Siebtrommel ersetzt sein.

Claims (2)

PATENTANSPRÜCHE:
1. Trommelbeizgerät für Getreide mit Vollwandtrommel, gekennzeichnet durch ineinander angeordnete, wechselweise benutzbare Trommeln für Trocken- und Naßbeizung.
2. Trommelanordnung nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, daß die Naßbeiztrommel die Vollwandtrommel umschließt.
DED81133D 1939-09-01 1939-09-01 Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel Expired DE766235C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED81133D DE766235C (de) 1939-09-01 1939-09-01 Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED81133D DE766235C (de) 1939-09-01 1939-09-01 Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE766235C true DE766235C (de) 1954-10-25

Family

ID=7063463

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED81133D Expired DE766235C (de) 1939-09-01 1939-09-01 Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE766235C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE766235C (de) Trommelbeizgeraet fuer Getreide mit Vollwandtrommel
DE806190C (de) Filter, das aus vorzugsweise von aussen beaufschlagten Schlaeuchen besteht
DE414724C (de) Entleerungsvorrichtung an Trockenoefen, Roestoefen oder aehnlichen sich drehenden trommelartigen Gefaessen
DE477339C (de) Anpressvorrichtung fuer auswechselbare zylindrische Maentel fuer Walzen von Fussboden-Bohner- und -Reinigungsmaschinen
DE353716C (de) Wendeleisten fuer Roehrentrockner
DE394904C (de) Druckwalze fuer Durchzugsstreckwerke
DE423846C (de) Foerdervorrichtung fuer teigfoermige, plastische oder aehnliche Stoffe
DE470167C (de) Poliermaschine
DE608843C (de) Roehrentrockner fuer Braunkohle
DE587025C (de) Ausbringungsvorrichtung aus einer pneumatischen Foerderleitung
DE671100C (de) Typenreiniger fuer Schreibmaschinen u. dgl.
DE442679C (de) Saatguttrockenbeizmaschine, bestehend aus einer drehbaren Mischtrommel
DE884036C (de) Bekleidung fuer Walzentrommeln an Absaugmangeln und Heissmangeln
DE562146C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Roehrentrockner
DE635141C (de) Reinigungsvorrichtung fuer landwirtschaftliche Erzeugnisse (Rueben o. dgl.) mit einer schraeg liegenden Rosttrommel
DE337213C (de) Entlastungsvorrichtung fuer die den Stabkasten die Trockenstaebe entnehmenden Stabketten in Trocknern zum Trocknen von Papierbahnen in Haengefalten
DE536055C (de) Dampfbeheizter Roehrentrockner Schulzscher Bauart
DE753935C (de) Trockenrohr fuer Roehrentrockner
DE528338C (de) Dampfbeheizter Roehrentrockner mit Einsatzheizkoerpern in den Trockenrohren
DE866527C (de) Buerstenhalter fuer elektrische Maschinen
DE482947C (de) Pressradlagerung fuer Rundwirkmaschinen
DE675178C (de) Verfahren zum Schnelltrocknen von Nassgut
AT144629B (de) Befestigungseinrichtung für das Münzwerk bei Gasmessern.
AT67554B (de) Drehbare Trockentrommel.
DE488569C (de) Trockentrommel