DE69929495T2 - Vorrichtung zur Verabreichung von Stickoxid mit pulsierendem Zeitverlauf - Google Patents

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Description

  • Hintergrund
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verabreichung eines therapeutischen Gases wie Stickstoffoxid (NO) an Patienten für eine therapeutische Wirkung. Insbesondere bezieht sie sich auf ein Versorgungssystem, in welchem ein geregelter Puls an NO mit jedem Einatmen des Patienten abgegeben wird, und auf die Verwendung von verschiedenen Funktionen, die durch dieses System nutzbar gemacht werden, um aus Sicherheitsgründen Stickstoffdioxid (NO2) im System zu steuern oder dieses daraus zu eliminieren.
  • Der Zweck einer Verabreichung von NO ist ziemlich breit publiziert worden, und repräsentative Veröffentlichungen erfolgten in The Lancet, Vol. 340, Oktober 1992 auf Seiten 818-820 mit dem Titel „Inhaled Nitric Oxide in Persistent Pulmonary Hypertension of the Newborn" und „Low-dose Inhalation Nitric Oxide in Persistent Pulmonary Hypertension of the Newborn" und in: Anesthesiology, Vol. 78, Seiten 413-416 (1993), mit dem Titel „Inhaled NO-the past, the present and the future".
  • Die eigentliche Verabreichung von NO wird im Allgemeinen durch Einbringen desselben als Gas in den Patienten durchgeführt, und kommerziell erhältliche Versorgungsquellen werden als Druckgasflaschen bereitgestellt; sie können unter einem Druck von 138 bar stehen und aus einer bestimmten Mischung aus NO mit einem Trägergas wie Stickstoff bestehen. Deshalb wird ein Druckregler verwendet zum Reduzieren des Drucks der Versorgungs-Gasflasche auf Arbeitswerte für das Einbringen in einen Patienten.
  • Die Konzentration, die einem Patienten verabreicht wird, variiert in Abhängigkeit vom Patienten und den Erfordernissen der Therapie, umfasst jedoch im Allgemeinen Konzentrationen um oder von weniger als 150 ppm. Diese Konzentration muss selbstverständlich präzise an den Patienten abgegeben werden, da ein Überschuss an NO schädlich für den Patienten sein kann. Ein gegenwärtig bekanntes Verfahren und eine derartige Vorrichtung zur Verabreichung von NO an Patienten ist im US-Patent 5,558,083 beschrieben, in welchem ein System zur Verfügung gestellt wird, das einem beliebigen Beatmungsgerät hinzugefügt werden kann und welches die gewünschte Konzentration von NO in das vom Beatmungsgerät zur Verfügung gestellte Gas hineindosiert.
  • Es wurden auch verschiedene andere Versorgungsvorrichtungen verwendet, die auf den Patienten, der zum Einatmen ansetzt, reagieren, um eine gepulste Dosis an NO dem Patienten zuzuleiten, und es wurde gezeigt, dass solche gepulsten Vorrichtungen ebenfalls eine therapeutische Wirkung auf den Patienten ausüben, wie zum Beispiel beschrieben in der Higenbottam PCT-Patentanmeldung WO 95/10315 und in der Veröffentlichung von Channick et al „Pulsed delivery of inhaled nitric oxide to patients with primary pulmonary hypertension", Chest/109/ Juni 1996. In solchen stoßweise dosierenden Vorrichtungen wird dem Patienten ein NO-Puls verabreicht, wenn der Patient spontan einatmet.
  • Die Vorrichtungen des Einatmungs-Puls-Typs werden repräsentativ dargestellt und beschrieben im Durkan-US-Patent 4,462,398. Eine weitere derartige Vorrichtung ist in der gleichzeitig anhängigen US-Patentanmeldung mit dem Titel „Constant Volume NO Pulse Delivery Device" (Versorgungsgerät mit Konstantvolumen-NO-Pulsen) beschrieben, EP-A-878208, die derselbe Anmelder wie derjenige der vorliegenden Anmeldung hält.
  • Eine Schwierigkeit bei solchen Vorrichtungen, die ein zusätzliches therapeutisches Gas an den Patienten liefern, betrifft die Bildung von NO2 aus NO. NO2 ist eine giftige Verbindung, und ihr Vorhandensein ist daher in jeder merklichen Konzentration in dem Gas, das an den Patienten verabreicht wird, unerwünscht. Solche toxischen Wirkungen liegen bei Konzentrationen von etwa 3 ppm vor, und daher können auch geringste Mengen an NO2 nicht toleriert werden.
  • In den gepulst dosierenden Vorrichtungen, die NO als zusätzliches therapeutisches Gas an den Patienten verabreichen, ist meist keine Überwachung vorgesehen, um das Vorhandensein von NO2 aufzuspüren, und daher ist es wichtig, vorsorgliche Maßnahmen im System selbst zu ergreifen, um sicherzustellen, dass kein NO2 gebildet wird, oder wenn dies doch der Fall ist, das NO2 aus dem System zu beseitigen, bevor das NO-enthaltende Therapiegas an den Patienten abgegeben wird.
  • Die Bildung von NO2 resultiert aus der Reaktion von NO mit O2 und daher gibt es bei der Verabreichung von NO an einen Patienten reichlich Gelegenheit zur Bildung von NO2, da naheliegenderweise jede derartige Verabreichung an einen Patienten mit einer Versorgung des Patienten mit Sauerstoff einhergehen muss. Darüber hinaus ist die Reaktion von NO und O2 zu NO2 eine zeitabhängige Reaktion, das heißt, je länger das NO mit dem O2 zusammen ist, umso mehr NO2 wird gebildet, so dass es wichtig ist, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, sobald irgendeine Zeitdauer gegeben ist, innerhalb welcher das NO und das O2 in Kontakt miteinander kommen können.
  • Dementsprechend ist eine der kritischen Zeiten, bei der Verabreichung von Pulsen an NO-enthaltenden Gas, in denen NO2 gebildet und bis zu einer potentiell toxischen Konzentration ansteigen kann, wenn der Puls vom Atemzug des Patienten ausgelöst wird und wenn zwischen den Pulsen eine zu lange Zeit verstreicht, das heißt, wenn der Patient aus irgendwelchen Gründen keinen Puls zum Liefern des NO-enthaltenden Gases zu diesem Patienten ausgelöst hat. Da die Reaktion von NO und O2 wohlbekannt ist und das Volumen des NO-Gerätes relativ leicht zu bestimmen ist, kann bei solchen Vorrichtungen die kritische Zeitdauer, die zwischen Pulsen des NO-enthaltenden therapeutischen Gases verstreicht, berechnet werden, bevor die Möglichkeit eines toxischen NO2-Gehalts eintreten kann. Dementsprechend ist es zweckmäßig, aufgrund der Kenntnis dieser Zeitdauer Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Verweildauer der NO-enthaltenden und O2-enthaltenden Komponenten nicht in irgendeinem der Leitungen des NO-Puls-Verabreichungs-Gerätes diese Zeitdauer erreicht.
  • Die WO 84/0208 beschreibt ein Atemgerät, das Atemgas an einen Patienten abgibt. Ein Sensor detektiert einen Negativdruck, wenn der Patient zum Atmen ansetzt. Falls ein solcher Negativdruck nicht innerhalb einer bestimmten Zeitdauer detektiert wird, gibt das Atemgerät Atemgas an den Patienten ab, so dass der Patient nicht unter einer Unterversorgung an Sauerstoff leidet.
  • Ein Stickstoffoxid-Versorgungssystem, wie es im Oberbegriff des Anspruchs 1 definiert ist, ist in der GB-A-2283179 offenbart.
  • Überblick über die Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Stickstoffoxid-Versorgungssystem vorgeschlagen, wie es in den beigefügten Ansprüchen definiert ist. Mit dem System wird ein Volumen an NO dem Patienten verabreicht, und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen werden ergriffen, um NO2 aus dem System zu beseitigen, um eine unabsichtliche Verabreichung einer toxischen Konzentration an NO2 an den Patienten zu verhindern.
  • Daher ist als ein Aspekt der vorliegenden Erfindung ein Zeitmesser enthalten, der die Dauer zwischen Pulsen regelt, das heißt, wenn ein Puls an NO-enthaltendem Gas an den Patienten verabreicht wird, wird angenommen, dass der Patient die Vorrichtung veranlasst, einen nachfolgenden Puls an NO-enthaltendem Gas innerhalb einer angemessenen Zeitdauer bereit zu stellen. Dieser nachfolgende Puls wird natürlich dann auch das System säubern, da er einen frischen Puls liefert und die Leitungen von jedem NO- und O2-enthaltendem Gas säubert, das zur Bildung von NO2 in dieser Leitung reagieren könnte.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung startet der Zeitmesser daher nach jedem Puls und wird nach der Verabreichung eines nachfolgenden Pulses zurückgestellt, vorausgesetzt, dass der nachfolgende Puls innerhalb der gestoppten Zeitdauer angefordert wird. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel kann der Zeitmesser auf 15 Sekunden gesetzt werden, und der Zeitmesser wird den Ablauf von 15 Sekunden beginnend mit der Verabreichung irgendeines Pulses feststellen. Falls der Zeitmesser das Ende der 15-Sekunden-Zeitdauer erreicht, und hierbei feststellt, dass während dieser Zeitdauer kein Puls an NO-enthaltendem Gas verabreicht worden ist, wird der Zeitmesser selbst einen Puls auslösen, so dass die Vorrichtung sich selbst reinigt und die mögliche Bildung von jeglichem NO2 beseitigt, die durch eine Reaktion von NO und O2 in der zwischenliegenden Zeitdauer gebildet worden sein könnte. Es kann also keine lange Zeitdauer vergehen, in der kein Puls vom System verabreicht wird, und daher auch keine lange Zeitdauer, die ausreichen würde, um eine Bildung von NO2 in einer toxischen Konzentration zu erlauben.
  • Als weiterer Aspekt der Erfindung ist ein Zähler umfasst, der die Anzahl der aufeinander folgenden automatischen Aktivierungen eines Pulses zum Patienten zählt, das heißt, wie oft ein Puls an NO-enthaltendem Gas an den Patienten verabreicht wird, ohne dass das Patient-Auslösegerät aktiviert worden ist. Die Anzahl solcher aufeinander folgenden Pulse zeigt an, dass der Patient einfach nicht zum Einatmen ansetzt, oder falls er zum Einatmen ansetzt, das System dies nicht korrekt berücksichtigt. Dementsprechend aktiviert das System einen Alarm nach einer bestimmten Anzahl von Pulsen, die nicht vom Patienten initiiert werden, um den Benutzer über die Situation zu alarmieren, um sofortige Schritte zu unternehmen, das Problem zu lokalisieren.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäß aufgebauten NO-Versorgungssystems und,
  • 2 ist ein Flussdiagramm des erfindungsgemäßen Systems, das einen Puls an NO-enthaltendem Gas nach einer bestimmten Zeitdauer abgibt.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • In 1 ist eine schematische Ansicht eines gepulst dosierenden NO-Abgabegeräts gezeigt, das gemäß der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist. Eine Gasflasche 10 ist vorgesehen, die die therapeutische Menge an Stickstoffoxid enthält. Vorzugsweise ist dieses NO-Gas mit einem Ausgleichs- oder Trägergas wie Stickstoff vermischt, und seine Konzentration kann in der Größenordnung von 100 ppm Liegen. Das NO-In-Stickstoff-Gas ist kommerziell in Gasflaschen mit einem Druck von etwa 138 bar erhältlich.
  • Ein Druckregler 12 verringert den Flaschendruck auf einen Arbeitsdruck für eine Verwendung beim vorliegenden System, und dieser Druck kann in der Größenordnung von 3,45 bar liegen. Um den Druck innerhalb der Gasflasche 10 überwacht zu halten, ist im Allgemeinen ein Druckmesser 14 am Druckregler 12 vorgesehen.
  • Eine Leitung 16 leitet das NO-enthaltende Therapiegas vom Regler 12 zu einem Patienten 18 durch, wo das NO-enthaltende Therapiegas dem Patienten durch Mittel wie eine (nicht dargestellte) Nasenkanüle verabreicht wird.
  • Ein Regelventil 26 regelt den Durchfluss des NO-enthaltenden Therapiegases von der Gasflasche 10 zum Patienten 18, und es ist ein Solenoid-gesteuertes Ventil, das von einem Signal der zentralen Recheneinheit (Central Processor Unit – CPU) 24 betätigt wird. Wiederum zur Sicherheit ist das Regelventil 26 normalerweise geschlossen, und es wird in seine geöffnete Stellung bewegt, wenn ein Signal der CPU 24 das Ventil betätigt. Wie noch ausgeführt wird, steuert die Zeit, in welcher das Regelventil 26 in der offenen Stellung ist, das Volumen an NO-enthaltenden Therapiegas, das zum Patienten 18 gelangt.
  • Über eine Leitung 34 mit einem Rückschlagventil 36 steht ein Patientenauslöser 32 in Verbindung mit dem Patienten. Der Patientenauslöser 32 kann konventionell konstruiert sein, und er ermittelt im Prinzip einen vom Patienten herrührenden Negativdruck Ptrigger, was anzeigt, dass der Patient 18 einen Einatemvorgang beginnt. Dieser Patientenauslöser 32 sendet also ein Signal an die CPU 24, um die CPU 24 zu alarmieren, dass der Patient einen Einatemvorgang beginnt, so dass die CPU die geeignete Handlung ausführen kann, um einen Puls aus NO-enthaltendem Therapiegas während dieses Einatemvorgangs an den Patienten 18 abzugeben.
  • Eine Benutzereingabevorrichtung 38 ermöglicht dem Benutzer, der CPU 24 das spezifische Volumen an NO-enthaltendem Therapiegas einzugeben, das erwünscht ist, um es dem Patienten 18 während jedes Einatemvorgangs zuzuleiten, und eine solche Vorrichtung kann ein Drehschalter oder ähnliches sein. Alternativ kann das zu verabreichende Volumen vom Hersteller des Versorgungssystems vorgegeben werden und schon im System vorhanden sein und nicht individuell vor Ort durch einen Benutzer ausgewählt werden. Als weitere Teile des Systems können ein Audio-Alarm 40 und ein Anzeigedisplay 42 vorhanden sein, welches Display auch visuelle Alarme umfassen kann und dem Benutzer verschiedene überwachte Betriebszustände der Vorrichtung anzeigen kann.
  • Die Gesamtarbeitsweise der NO-Dosierungs-Vorrichtung kann nun erläutert werden. Wie erwähnt, wird die Gasflasche 10, die das NO-Therapiegas in einer bestimmten Konzentration enthält, beim Hochfahren des Systems geöffnet, und das NO-enthaltende Therapiegas gelangt zum Regler 12 und in die Leitung 16.
  • Der Benutzer kann ein Volumen an NO-enthaltendem Therapiegas eingeben, welches zum Verabreichen an den Patienten 18 gewünscht ist, und zwar mittels der Benutzereingabevorrichtung 38, oder, wie erwähnt, kann das Volumen an NO-enthaltendem Gas vom Hersteller vorgegeben sein. Wenn der Patient einen Einatemvorgang beginnt, bemerkt der Patientenauslöser 32 den negativen Druck und schickt ein Signal an die CPU 24, sodass die Injizierung einer Dosis an NO-enthaltendem Therapiegas zum Patienten 18 beginnt. Zunächst öffnet also die CPU 24 das Regelventil 26 für eine bestimmte Zeitdauer oder für eine berechnete Zeitdauer, um die Verabreichung des NO-enthaltenden Therapiegases an den Patienten 18 zu ermöglichen, wonach das Regelventil 26 in seine geschlossene Stellung bewegt wird, wenn die korrekte Dosis an NO-enthaltendem Therapiegas an den Patienten 18 abgegeben worden ist.
  • Wie zu erkennen ist, umfasst die CPU 24 einen Zeitmesser 44, und der Zeitmesser 44 ist als separate Funktionseinheit dargestellt, wobei er gleichwohl in der CPU 24 als Teil der Funktion der CPU 24 enthalten sein kann. Wie zu erkennen ist, stellt der Zeitmesser 44 sicher, dass die Leitung 16 wie auch alle anderen Leitungen, die eine Kombination von NO und O2 enthalten können, in bestimmten Intervallen von den Gasen gereinigt wird. Während der normalen Arbeitsweise des Systems kann der Patient in verschiedenen Intervallen einatmen, und bei jeder Einatmung wird natürlich der Fluss an Therapiegas aus der Gasflasche 10 an den Patienten 18 abgegeben.
  • Wenn der Patient also einatmet, werden die Leitungen, die das NO-enthaltende Gas transportieren, mit neuem Gas kontinuierlich gespült, und die fortgesetzte und normale Einatmung und die dementsprechende Verabreichung einer therapeutischen Dosis an NO-enthaltendem Gas verhindert die Bildung von jeglichem NO2 in der Leitung 16.
  • Das vorliegende NO-Verabreichungs-System wird daher, solange das System korrekt funktioniert und der Patient mit einer frischen Dosis an NO-enthaltendem Therapiegas versorgt wird, nicht zulassen, dass jegliche Dosis in der Leitung 16 über eine ausreichende Zeit verbleibt, um zu reagieren und eine schädliche Konzentration an NO2 zu bilden. Für den Fall jedoch, dass ein Problem mit dem System existiert und aus bestimmten Gründen eine Dosis innerhalb einer vorbestimmten Zeit nicht an den Patienten abgegeben wird, ist es möglich, dass die Konzentration an NO2 in der Leitung 16 einen inakzeptablen Wert erreicht.
  • Um dieses Problem zu vermeiden, beginnt der Zeitmesser 44 nach jeder Verabreichung einer Dosis an NO-enthaltendem Therapiegas an den Patienten 18 eine Zeitsteuerung. Hierbei bemerkt der Zeitmesser die Verabreichung eines Pulses und startet dann, um die abgelaufene Zeit zu ermitteln, bis der nächste Puls an den Patienten 18 verabreicht wird. Solange der nachfolgende Puls innerhalb einer vorbestimmten Sicherheitszeit verabreicht wird, setzt das NO-Abgabesystem seine normale Arbeitsweise fort, und nach jedem Puls wird der Zeitmesser 44 zurückgesetzt und er ermittelt die abgelaufene Zeit bis zum nächsten Puls an NO-enthaltendem Gas.
  • Im Fall dass der Zeitmesser 44 die vorbestimmte Zeit erreicht, und das wird nur dann erfolgen, wenn kein Puls an NO-enthaltendem Gas während der abgelaufenen Zeitdauer verabreicht worden ist, wird der Zeitmesser 44 umgehend ein Signal an die CPU 24 senden, um einen Puls an NO-enthaltendem Gas bereit zu stellen, wie wenn der Patientenauslöser 32 vom Patienten 18 aktiviert worden wäre. Wenn der Patient 18 also den Patientenauslöser 32 nicht innerhalb einer vorbestimmten Zeitdauer ausgelöst hat, um einen Puls an NO-enthaltendem Therapiegas bereit zu stellen, löst das System selbst die Abgabe dieses Pulses aus, wodurch also sichergestellt wird, dass die Leitungen, insbesondere die Leitung 16 nach jeder vorbestimmten Zeitdauer gespült werden, um die mögliche Bildung einer hohen Konzentration an NO2 zu verhindern.
  • In 2 ist ein Flussdiagramm dargestellt, das im Zusammenhang mit 1 zu erfassen ist, welches die Gesamtarbeitsweise des NO-Abgabe-Systems beschreibt. Wie ausgeführt, verabreicht das System einen Puls an NO-enthaltendem Therapiegas an den Patienten 18, wenn das NO-Abgabe-System hochgefahren ist, und zwar auf den Ansatz eines Patienten zum Einatmen, wodurch dieser den Patientenauslöser 32 aktiviert. In 2 beginnt der Gesamtablauf der Funktionen der CPU 24 am Punkt 50, wo die CPU 24 erkennt, ob eine Aktivierung des Patientenauslösers 32 erfolgt ist, was durch den Block 52 dargestellt wird. Wenn der Patientenauslöser 32 also aktiviert worden ist, setzt das System seine normale Arbeitsweise fort, und zwar über den Block 54, wo die CPU 24 das Regelventil 26 öffnet, um den Puls abzugeben, und wo der Auslöserzähler im Block 56 automatisch auf Null zurückgestellt wird, wie noch ausgeführt wird.
  • Dementsprechend läuft das Gesamtsystem in seiner normalen Arbeitsweise im Kreis 58, solange der Patient in regulären vorbestimmten Intervallen zum Einatmen ansetzt und den Patientenauslöser 32 aktiviert.
  • Zurück zum Block 52, wo der Zeitmesser 44 auf eine Aktivierung des Patientenauslösers 32 und die Abgabe der Dosis an NO-enthaltendem Therapiegas aktiviert wird. Am Block 52 beginnt die Zeitregelfunktion, dargestellt vom Block 58, die abgelaufene Zeitdauer von jeder einzelnen Pulsabgabe bis zum nächsten Puls, der vom Patientenauslöser 32 initiiert wird, zu messen. Sobald eine nachfolgende Aktivierung des Patientenauslösers 32 erfolgt, kann das System in seiner normalen Arbeitsweise verbleiben, die gemäß dem Kreis 58 verläuft. In dem Fall jedoch, in dem eine vorbestimmte Zeit zwischen irgendeiner Aktivierung des Patientenauslösers 32 abläuft und keine nachfolgende Aktivierung erfolgt ist, arbeitet das System mit Block 60 weiter, und die CPU 24 wird das Regelventil 26 automatisch öffnen, um eine Dosis an NO-enthaltendem Gas an den Patienten abzugeben, auch wenn der Patientenauslöser 32 nicht aktiviert worden ist. Die vom System gelieferte automatische Dosis stellt also sicher, dass in den verschiedenen Leitungen, wie in Leitung 18, zwischen der Verabreichung von aufeinanderfolgenden Dosen an NO-enthaltendem Therapiegas an den Patienten kein NO2 gebildet werden kann.
  • Als weiteres Merkmal des vorliegenden automatischen Pulssystems wird der Auslöserzähler im Block 62 um eins weiter gesetzt, wenn die Öffnung des Regelventils 26 durch die automatische Funktion des Blocks 60 verursacht wird, und in Block 64 wird die Anzahl der automatischen Auslösungen gezählt und, wenn der Auslöserzähler eine vorbestimmte Nummer, beispielsweise 4 erreicht, wird die CPU 24 erkennen, dass etwas nicht stimmt, da der Patient 18 den Patientenauslöser 32 für die letzten 3 Pulsabgaben nicht aktiviert hat, und ein Alarmsystem wird aktiviert, um nachzusehen, ob eine Atmung des Patienten gemessen werden kann. Entsprechend erkennt das System in Block 66, ob der Atmungsalarm ausgelöst ist, und wenn ja, wird der Audio-Alarm 40 oder das Anzeigedisplay 42 aktiviert, um den Therapeuten zu alarmieren, dass keine Atemzüge vom Patientenauslöser 32 detektiert wurden, so dass der Therapeut sofortige Abhilfemaßnahmen ergreifen kann.
  • Zahlreiche weitere Variationen und Kombinationen der oben erörterten Merkmale können verwendet werden, ohne von der in den unten stehenden Ansprüchen definierten Erfindung abzuweichen. Dementsprechend soll die obige Beschreibung des bevorzugten Ausführungsbeispiels, als Veranschaulichung und nicht als Einschränkung der beanspruchten Erfindung verstanden werden.

Claims (7)

  1. Stickoxid-Verabreichungssystem zum Verabreichen einer therapeutischen Menge an Stickoxid an einen Patienten (18), wobei das System umfasst: eine Leitung (16) mit einem ersten und einem zweiten Ende, wobei am ersten Ende ein Verbinder vorgesehen ist, der für das Verbinden des ersten Endes der Leitung mit einer Stickoxid (NO) enthaltenden Therapiegasquelle (10) unter Druck ausgestaltet ist, wobei das zweite Ende der Leitung geeignet ist, das NO-enthaltende Therapiegas in der Leitung an einen Patienten (18) durch ein Patientenbehandlungsgerät zu übermitteln, ein Regelventil (26) in der Leitung, das zum Öffnen und Schließen ausgestaltet ist, um NO-enthaltendes Therapiegas an das zweite Ende der Leitung in bestimmten zeitlichen Pulsen zu liefern, ein Patientenauslösegerät (32), das für das Erfassen des Einatmens eines Patienten ausgestaltet ist, sowie für ein Öffnen und anschließendes Schließen des Regelventils (26), um einen Puls aus NO-enthaltendem Therapiegas an das zweite Ende der Leitung zu liefern, sobald der Patientenauslöser eine solche Einatmung erfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das System weiter umfasst: einen Zeitmesser (44), der zum Erfassen einer bestimmten abgelaufenen Zeit ausgestaltet ist, die dem Liefern eines Pulses an NO-enthaltendem Therapiegas an das zweite Ende der Leitung unmittelbar folgt und vor dem Verabreichen des nächsten Pulses an NO-enthaltendem therapeutischen Gas liegt, sowie ein automatisches Puls-Auslöseelement (60), das so ausgestaltet ist, dass es am Ende der genannten bestimmten abgelaufenen Zeitdauer einen Puls an NO-enthaltendem therapeutischen Gas in die Leitung liefert.
  2. Stickoxid-Verabreichungssystem nach Anspruch 1, bei welchem das automatische Auslöseelement (60) so ausgestaltet ist, dass es zum Liefern des Pulses an NO-enthaltendem therapeutischen Gas in die Leitung das Regelventil (26) öffnet, wobei dieser Auslöser vorzugsweise eine CPU (24) zum Aktivieren des Regelventils (26) enthält.
  3. Stickoxid-Verabreichungssystem nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, welches Mittel zum Zurücksetzen des Zeitmessers (44) enthält, wann immer das Patientenauslösegerät (32) aktiviert wird, um das Regelventil (26) zu öffnen.
  4. Stickoxid-Verabreichungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, welches System außerdem einen Zähler enthält, der so ausgestaltet ist, dass er die aufeinanderfolgenden Male zählt, in welchen der automatische Pulsauslöser (60) einen Puls an NO-enthaltendem therapeutischen Gas an einen Patienten liefert, wobei der Zähler optional zum Abgeben einer Anzeige an einen Benutzer ausgestaltet ist, wenn der Zähler eine bestimmte Anzahl an aufeinanderfolgenden Malen gezählt hat.
  5. Stickoxid-Verabreichungssystem nach Anspruch 1, in welchem: das Regelventil (26) ein signalbetätigtes Ventil ist, das Patientenauslösegerät (32) für das Abgeben eines Signals ausgestaltet ist, welches anzeigt, dass ein Patient zum Einatmen ansetzt, wobei das System eine zentrale Recheneinheit (central processing unit) (24) umfasst, die so ausgestaltet ist, dass sie ein Signal vom Patientenauslösegerät (32) erhält und ein Signal zum signalbetätigten Regelventil (26) sendet, und zwar als Reaktion auf das Signal vom Patientenauslösegerät (32), um das Regelventil (26) für eine bestimmte Zeitdauer zu öffnen, um einen Puls an NO-enthaltendem Therapiegas an einen Patienten zu liefern, wobei der Zeitmesser (44) im zentralen Rechengerät (24) enthalten ist, und wobei der Zeitmesser so ausgestaltet ist, dass er ein Signal an den Rest der zentralen Recheneinheit abgibt, wenn die bestimmte abgelaufene Zeitdauer vorbei ist, und die zentrale Recheneinheit (24) so ausgestaltet ist, dass sie ein Signal an das signalbetätigte Ventil (26) sendet, und zwar als Reaktion auf das vom Zeitmesser erhaltene Signal zum Öffnen des Ventils für eine bestimmte Zeit dauer, um einen Puls an NO-enthaltendem Therapiegas an einen Patienten zu liefern.
  6. Stickoxid-Verabreichungssystem nach Anspruch 5, wobei die zentrale Recheneinheit (central processing unit) einen Zähler umfasst, der so ausgestaltet ist, dass er die aufeinanderfolgenden Male zählt, in welchen die zentrale Verarbeitungseinheit (24) das Signal abgibt, um das signalbetätigte Ventil (26) in Reaktion auf das vom Zeitmesser abgegebene Signal zu öffnen.
  7. Stickoxid-Verabreichungssystem nach Anspruch 6, in welchem der Zähler so ausgestaltet ist, dass er einen Alarm an einen Benutzer abgibt, wenn der Zähler eine bestimmte Anzahl an den genannten aufeinanderfolgenden Malen gezählt hat, z.B. vier Mal.
DE69929495T 1998-02-18 1999-02-17 Vorrichtung zur Verabreichung von Stickoxid mit pulsierendem Zeitverlauf Expired - Lifetime DE69929495T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/025,382 US6109260A (en) 1998-02-18 1998-02-18 Nitric oxide administration device with timed pulse
US25382 1998-02-18

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69929495D1 DE69929495D1 (de) 2006-04-06
DE69929495T2 true DE69929495T2 (de) 2006-09-21

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Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69929495T Expired - Lifetime DE69929495T2 (de) 1998-02-18 1999-02-17 Vorrichtung zur Verabreichung von Stickoxid mit pulsierendem Zeitverlauf

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US (1) US6109260A (de)
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