DE69829494T2 - Nachgiebige intraluminale stents - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Stent für die Platzierung in einem Gefäßlumen und insbesondere einen intraluminalen Stent mit Endkonfigurationen, die die Complianceanpassung der relativen Flexibilität zwischen Stent und Gefäß zur Minimierung von Strömungsstörungen und Stresskonzentrationen in der Arterienwand verbessern.
  • Intraluminale Gefäßstents wurden weithin als feste mechanische strukturelle Stützen zum Offenhalten eines Lumens nach einer Ballonangioplastie verwendet. Es gibt aber zahlreiche Hinweise, dass die mechanische Umgebung in Arterien eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Progression von kardiovaskulären Erkrankungen spielt. Das Vorhandensein eines Gefäßstents im Lumen eines Gefäßes verändert die Flüssigströmungsmuster durch das Gefäß. Deshalb kann die Verwendung von Stents die Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen nach einer Ballonangioplastie aufgrund von Veränderungen des mechanischen Milieus durch den Stent signifikant beeinflussen.
  • Aus mechanischer Sicht sind Arterien ziemlich kompliziert. Die Arterienwand unterliegt einem Innendruck, der auch große auf den Umfang orientierte Spannungen erzeugt. Darüber hinaus führt der Blutfluss durch die Arterie zu einer Reibungsscherspannung in Flussrichtung. Diese Spannungen hängen alle in starkem Maße von der Geometrie der Arterie ab und schwanken deshalb stark im gesamten kardiovaskulären System. Das Vorhandensein von Arterienimplantaten oder Stents ruft Veränderungen dieser mechanischen Faktoren hervor, die für die Bestimmung des Erfolgs dieser Implantate oder Stents von Bedeutung sein können.
  • WO-A-9725937 betrifft einen Stent, der an die mechanischen Eigenschaften eines Gefäßes angepasst ist.
  • Es gibt inzwischen Daten, die zeigen, dass Nichtzusammenpassen der Gefäßcompliance (d.h. des Verhältnisses einer Veränderung der Querschnittsfläche des Gefäßes zu einer Veränderung des Gefäßdrucks) zwischen dem Gefäßimplantat oder Stent und dem Wirtsgefäß die Ursache für eine Hyperplasie der Neointima ist. Nicht zusammenpassende Compliance bedeutet, dass die mechanischen Eigenschaften nicht zusammenpassen, was dann auftritt, wenn ein relativ starrer Stent in ein flexibleres Gefäß eingeführt wird. Nicht zusammenpassende Compliance ist ein besonderes Problem an den Enden des Stents, wo die radiale Flexibilität des Gefäßes sich aufgrund der Starrheit eines expandierten Stents abrupt ändert. Eine der Konsequenzen nicht zusammenpassender Compliance in einem Gefäß ist eine Veränderung des lokalen Blutflusses. Beispielsweise verursacht das Vorhandensein des Stents im Gefäß komplexe Strömungsmuster mit Wirbeln, die zu Thrombozytenaktivierung führen können, und Flussstagnation, die mit Thrombozytenadhäsion durch erhöhte Verweilzeit von Teilchen in der nahe gelegenen Wand verbunden sein kann. Deshalb kann erhebliches Nichtzusammenpassen zwischen der Umfangscompliance von Arterienimplantaten oder Stents und den aneinander grenzenden nativen Gefäßen nachteilige Folgen für die Durchgängigkeit des Gefäßes haben. Demnach wäre es wünschenswert, die mit nicht zusammenpassender Compliance einhergehenden Probleme zu verringern.
  • Erfindungsgemäß und wie in Anspruch 1 definiert wird ein expandierbarer intraluminaler Stent zur Ablage in einem Körperdurchgang, wie z.B. einem Blutgefäß, zur Hemmung von Gefäßstenose bereitgestellt. Der erfindungsgemäße Stent zeigt eine allmähliche Veränderung seiner radialen Flexibilität über die Längsachse des Stents, um Strömungsstörungen und Stresskonzentrationen in der Arterienwand zu minimieren, während er dennoch eine relativ hohe radiale Festigkeit bietet, so dass der Stent einer elastischen Rückfederung der Gefäßwand entgegenwirken kann. In dieser Hinsicht besitzt der erfindungsgemäße Stent erhöhte radiale Festigkeit an den Außenenden zur besseren Anpassung der Flexibilität oder Nachgiebigkeit des benachbarten Gefäßes unter Aufrechterhaltung einer erhöhten Starrheit entlang dem mittleren Abschnitt des Stents, um ausreichend radiale Unterstützung für das Gefäß zur Hemmung des Kollabierens oder eines Verschlusses des Gefäßes zu bieten. Darüber hinaus lässt sich der Stent einfach ablegen, er kann aus Metall bestehen, so dass er während der Ablage bildhaft dargestellt werden kann, und er weist ein hohes Expansionsverhältnis auf. Ferner unterliegt der Stent aufgrund seiner einzigartigen Konfiguration keiner Vorverkürzung in Längsrichtung nach der Expansion.
  • In einer speziellen Ausführungsform enthält ein röhrenförmiger Stent eine Vielzahl von Endverbindungsstücken, die an jedem Ende des Stents in einem Ring angeordnet sind. Jedes Endverbindungsstück ist im Allgemeinen bogenförmig oder V-förmig und besitzt ein Paar Schenkel, die an einem zentralen Drehpunkt miteinander verbunden sind. Der röhrenförmige Stent enthält ferner eine Vielzahl von starren Längsstreben. Die Längsstreben sind im Allgemeinen parallel zueinander um eine Mittelachse des Stents orientiert. Die Schenkel der Endverbindungsstücke sind mit den Enden der Längsstreben verbunden. Die Schenkel eines einzelnen Endverbindungsstücks sind mit den Enden benachbarter Längsstreben an einem Ende des Stents verbunden.
  • Mindestens ein verformbares Verbindungsstück ist über dem Umfang um einen zentralen Abschnitt des Stents orientiert. Das verformbare Verbindungsstück enthält eine Vielzahl von einzelnen V-förmigen Querverbindungsstücken, die über den Umfang zwischen benachbarten Längsstreben verbunden sind. Die Länge der Schenkel der V-förmigen Querverbindungsstücke kann verändert werden, um die Starrheit des expandierten Stents zu ändern. Die verformbaren Querverbindungsstücke ermöglichen es dem Stent, von einem ersten kleineren Durchmesser zu einem zweiten größeren Durchmesser zu expandieren und dabei ausreichend Starrheit zu bieten, um Kollabieren des Gefäßes zu verhindern. Die Querverbindungsstücke können kürzere Schenkel aufweisen als die Schenkel der Endverbindungsstücke, so dass die Querverbindungsstücke kürzere Momentarme bieten und sie damit starrer werden als die Endverbindungsstücke.
  • Die starren Längsstreben verhindern ein Schrumpfen des Stents in Längsrichtung während seiner Expansion. Dazu erstrecken sich die Längsstreben im Allgemeinen von einem Ende des Stents zum anderen Ende des Stents. Für Anwendungsfälle, in denen eine Längsvorverkürzung kein Problem darstellt, oder in denen größere Längsflexibilität oder größere radiale Flexibilität um einen zentralen Abschnitt des Stents gewünscht wird, können die Längsstreben jedoch nur einen Teil der Gesamtlänge des Stents überspannen. In einer speziellen Ausführungsform kann sich eine Längsstrebe von einem Ende der Strebe zu einem zentralen Abschnitt der Strebe auf einer Seite des röhrenförmigen Stents erstrecken, während sich eine andere Längsstrebe vom anderen Ende des Stents zu einem zentralen Abschnitt des Stents an der gegenüberliegenden Seite des röhrenförmigen Stents erstreckt.
  • Die Endverbindungsstücke sind so positioniert, dass die Schenkel in einer auswärts zeigenden Längsrichtung orientiert sind, um Momentarme zu bilden, damit die radiale Flexibilität der Endabschnitte des Stents erhöht wird. Der Stent gestattet eine allmähliche Veränderung der radialen Flexibilität von einem Endabschnitt des Stents zum zentralen Abschnitt des Stents, um für verbesserte Complianceanpassung zwischen Stent und Gefäß zu sorgen. Die Länge der Schenkel der Endverbindungsstücke kann verändert werden, um die radiale Flexibilität des Stents für bessere Complianceanpassung mit dem Gefäß zu ändern.
  • Die oben aufgeführte Zusammenfassung und die folgende detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden im Zusammenhang mit den beiliegenden Zeichnungen besser verständlich. In den Zeichnungen zeigen:
  • 1 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines expandierbaren intraluminalen Stents in einer expandierten Konfiguration gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine vergrößerte seitliche Draufsicht des Stents aus 1 in seiner nicht expandierten Konfiguration;
  • 3 eine teilweise aufgeschnittene Ansicht des Stents aus 1 in einer abgeflachten, expandierten Konfiguration, die durch Aufschneiden des Stents entlang der Längsschnittebenen erhalten wird;
  • 4 eine vergrößerte seitliche Draufsicht eines Stents gemäß einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, in seiner nicht expandierten Konfiguration;
  • 5 eine teilweise aufgeschnittene Ansicht des Stents aus 4 in einer abgeflachten, expandierten Konfiguration, die durch Aufschneiden des Stents entlang der Längsschnittebenen erhalten wird;
  • 6 eine vergrößerte seitliche Draufsicht eines Stents gemäß einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, in seiner nicht expandierten Konfiguration;
  • 7 eine teilweise aufgeschnittene Ansicht des Stents aus 6 in einer abgeflachten, expandierten Konfiguration, die durch Aufschneiden des Stents entlang der Längsschnittebenen erhalten wird;
  • 8 eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Stents gemäß einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, in einer expandierten Konfiguration; und
  • 9 eine teilweise aufgeschnittene Ansicht des Stents aus 8 in einer abgeflachten, expandierten Konfiguration, die durch Aufschneiden des Stents entlang der Längsschnittebenen erhalten wird.
  • In 13 ist ein intraluminaler Stent 10 mit einer allgemein röhrenförmigen maschenartigen Konfiguration gezeigt, die ein zentrales Lumen über seine zentrale Längsachse bietet. Der allgemein röhrenförmige Stent 10 enthält eine Reihe von bogenförmigen oder V-förmigen halbstarren Endverbindungsstücken 11, die in einer allgemein ähnlichen Anordnung an jedem Ende 18 und 19 des röhrenförmigen Stents 10 angeordnet sind. Die Endverbindungsstücke 11 des Stents 10 sind im Allgemeinen im gleichmäßigen Abstand um den kreisförmigen Umfang jedes Endes 18 und 19 des Stents 10 verteilt, wobei ein erstes Ende 21 jedes Verbindungsstücks 11 an einem Ende einer starren Längsstrebe 28 neben einem zweiten Ende 22 eines benachbarten Verbindungsstücks 11 verbunden ist. Vorzugsweise ist das erste Ende 21 jedes Endverbindungsstücks 11 an einer Verbindungsstelle 24 am Ende einer Längsstrebe 28 mit dem zweiten Ende 22 des benachbarten Verbindungsstücks 11 verbunden. Zur Minimierung des Risikos für eine Punktion des Gefäßes sind die Verbindungsstellen 24 so konfiguriert, dass die Spitzen der Verbindungsstellen 24 abgestumpft sind und an den Enden der Längsstreben 28 nicht spitz zulaufen. Wie in 1 gezeigt sind die Verbindungsstellen im Allgemeinen kegelstumpfförmig oder pyramidenstumpfförmig, so dass keine scharfen Spitzen entstehen.
  • Die Verbindungsstücke 11 an jedem Ende 18 und 19 des Stents 10 sind nebeneinander in einer allgemein ringförmigen Anordnung um den Umfang jedes Endes 18 und 19 des Stents 10 angeordnet. Demnach hat jedes Endverbindungsstück 11 an einem Ende 18 des Stents 10 ein gegenüberliegendes Endverbindungsstück 11, das symmetrisch am anderen Ende 19 des Stents 10 angeordnet ist. Obwohl die gezeigte Ausführungsform sechs Endverbindungsstücke 11 an jedem Ende 18 und 19 des Stents 10 umfasst, sind auch realisierbare Stentdesigns mit mehr oder weniger als sechs Endverbindungsstücken an jedem Ende möglich.
  • Die Endverbindungsstücke 11 sind plastisch verformbar und haben eine allgemeine bogenförmige Gestalt mit ersten und zweiten Schenkeln 21 und 22, die an einem zentralen Drehpunkt 25 miteinander verbunden sind. Wie in 1 gezeigt sind die Endverbindungsstücke im Allgemeinen parabolisch oder halboval geformt. Die Form der Verbindungsstücke 11 ist so gewählt, dass die Schenkel 21 und 22 der Verbindungsstücke 11 sich um den zentralen Drehpunkt 25 biegen und so einen Momentarm bilden, der die größte radiale Flexibilität des Stents 10 an den Enden 18 und 19 des Stents 10 ermöglicht. Dazu ist, wie in 3 am besten zu sehen, die Breite jedes Verbindungsstücks 11 am Drehpunkt 25 am größten und verjüngt sich zu den Außenenden der Schenkel 21 und 22 hin.
  • Starre Längsstreben 28 verbinden jedes Endverbindungsstück 11 an einem Ende 18 des Stents 10, so dass ein entsprechendes Endverbindungsstück 11 am anderen Ende 19 des Stents verbunden wird. Wie am besten in 3 zu sehen sind zwischen nebeneinander liegenden Endverbindungsstücken 11 am ersten Ende 18 des Stents 10 geformte Verbindungsstellen 24 symmetrisch relativ zu den Verbindungsstellen 24 am zweiten Ende 19 des Stents 10 angeordnet. Die Längsstreben 28 dienen als nicht verformbare Streben zur Verhinderung einer Vorverkürzung des Stents 10 über seine Längsachse bei der Expansion oder beim Kollabieren des Stents. Jede Längsstrebe 28 dient dabei der Aufrechterhaltung der Verbindungsstellen zwischen den Endverbindungsstücken und den Längsstreben an gegenüberliegenden Enden 18 und 19 des Stents 10 in einer relativen Längsposition auf der Längsachse des röhrenförmigen Stents 10. Die Längsstreben 28 sind außerdem ausreichend starr, um einer Verbiegung in Umfangsrichtung relativ zum Stent 10 zu widerstehen, während sie ausreichende radiale Flexibilität oder Nachgiebigkeit bieten, damit die Complianceanpassung mit dem Gefäß an den Enden 18 und 19 des Stents 10 möglich ist.
  • Mindestens ein verformbares Umfangsverbindungsstück 30 in Form einer Reihe von plastisch verformbaren drahtartigen Querverbindungsstücken 33 ist auf dem Umfang um einen zentralen Abschnitt 31 des Stents 10 zur Umfangsverbindung der Längsstreben 28 vorgesehen. Eine Vielzahl von allgemein parallelen Umfangsreihen von Verbindungsstücken 30 kann verwendet werden. Die Querverbindungsstücke 33 in jedem Umfangsverbindungsstück 30 gestatten die diametrale Expansion des Stents 10 durch plastische Verformung der Querverbindungsstücke 33. Demnach kann der Stent von einem ersten kleinen Durchmesser wie in 2 gezeigt zu einem zweiten größeren Durchmesser wie in 1 gezeigt, oder darüber hinaus expandiert werden.
  • Wie in 13 gezeigt umfasst der allgemein röhrenförmige intraluminale Stent 10 drei Reihen von Umfangsverbindungsstücken 30, die im Allgemeinen parallel um einen zentralen Abschnitt des Stents angeordnet sind. Jede Umfangsreihe von Verbindungsstücken 30 umfasst eine Vielzahl von verformbaren, V-förmigen Querverbindungsstücken 33, die zwischen benachbarten Längsstreben 28 verbunden sind. Wie in 3 gezeigt sind die V-förmigen Querverbindungs stücke 33, die auf einer der äußeren Reihen angeordnet sind, in der gleichen Richtung wie die V-förmigen Querverbindungsstücke 33 auf der mittleren Reihe angeordnet, während die V-förmigen Querverbindungsstücke 33 auf der restlichen äußeren Reihe in entgegengesetzter Richtung orientiert sind. Somit zeigen die V-förmigen Querverbindungsstücke 33 auf einer äußeren Reihe in eine Längsrichtung entgegen der Richtung der V-förmigen Querverbindungsstücke 33 in den anderen beiden Reihen. Bei der diametralen Expansion des Stents 10 biegt sich jedes V-förmige Querverbindungsstück 33 und reckt sich über die Spitze oder den Drehpunkt 34 gerade, so dass der Stent 10 seine im Allgemeinen röhrenförmige Gestalt behält. Das zentrale Lumen des Stents 10 weitet sich, aber die Längsstreben 28 verhindern eine Längsvorverkürzung, so dass die Gesamtlänge des Stents 10 beibehalten wird. Da der Stent 10 plastisch verformt wird, gibt es nur sehr wenig Rückfederung und der Stent 10 widersteht einer erneuten Kompression.
  • Die V-förmigen Querverbindungsstücke 33 sind mit relativ kurzen Schenkeln 35 im Vergleich zu den relativ längeren Schenkeln 21 und 22 der parabolischen Endverbindungsstücke 11 dimensioniert. Der relativ lange Momentarm, der durch die parabolischen Endverbindungsstücke 11 an den äußeren Enden des Stents 10 bereitgestellt wird, sorgt dafür, dass die radiale Flexibilität an den Enden 18 und 19 des Stents 10 am größten ist und zur Mitte 31 des Stents 10 hin progressiv abnimmt. Die zentralen Querverbindungsstücke 33 verformen sich um einen kürzeren Momentarm und sind deshalb starrer. Daher haben die Enden 18 und 19 des Stents 10 die Fähigkeit, sich bei der Kontraktion und Expansion des Gefäßes freier mit dem Gefäß zu bewegen, so dass Strömungsstörungen und Stresskonzentrationen in der Arterienwand minimiert werden.
  • In einer bestimmten Ausführungsform kann der Stent 10 aus einem einzelnen Stück eines kontinuierlichen Rohrs ohne Schweißnähte oder Lötpunkte hergestellt werden. Beispielsweise kann ein 316L nahtloses Edelstahlrohr mit einem Außendurchmesser von 4,8 mm (0,2 Zoll), einer nominalen Wanddicke von 0,3 mm (0,012 Zoll) und einer Gesamtlänge von 32,5 mm (1,3 Zoll) verwendet werden. Der Stent 10 kann im expandierten Zustand einen Außendurchmesser in der Größenordnung von 12 mm (0,47 Zoll) erreichen. Zur Entfernung von Abschnitten des Rohrs mit extrem hoher Präzision ohne Entstehung von Graten oder Verformungen kann elektroerosive Drahtbearbeitung (EDM) verwendet werden. Der Drahtdurchmesser zum Schneiden kann bei ca. 0,254 mm (0,010 Zoll) liegen und führt zu Ecken mit einem Radius von 0,127 mm (0,005 Zoll). Mit diesem Verfahren kann der Stent 10 mit einer allgemein röhrenförmigen Konstruktion mit einem dünnwandigen Gitterrahmen mit Öffnungen im Rahmen hergestellt werden. Nach der vollständigen Expansion kann der Stent 10 einen Enddurchmesser von ca. 12,0 mm (0,47 Zoll) oder das 2,5fache des ursprünglichen Durchmessers annehmen. Alternativ kann der Stent 10 in seiner expandierten Konfiguration hergestellt und vor der Ablage komprimiert werden. Darüber hinaus muss der Stent 10 nicht aus einem einzelnen Stück eines fortlaufenden Rohrs hergestellt werden. Beispielsweise können die Längsstreben 28 und/oder die Querverbindungsstücke 33 separat aus den Endverbindungsstücken 11 hergestellt und beispielsweise mit einer Laserschweißtechnik befestigt werden.
  • Die Konstruktion des Stents 10 ist nicht auf Edelstahl beschränkt. Der Stent 10 kann auch aus jedem beliebigen Material bestehen, das mit dem menschlichen Körper und mit Körperflüssigkeiten, mit denen der Stent 10 in Berührung kommen kann, kompatibel ist. Der Stent 10 muss aber aus einem Material bestehen, dass die Expansion des Stents 10 zulässt, und er muss seine expandierte Form behalten können, während er im Lumen des Körperdurchgangs abgelegt ist. Neben Edelstahl sind geeignete Materialien zur Herstellung des Stents 10 Tantal und Titan.
  • Der Stent 10 kann auch aus einem Gedächtnismetall, wie z.B. Nitinol, gefertigt werden, wie der in 13 gezeigte Stent 10. Wenn der Stent 10 aus einem Gedächtnismetallmaterial besteht, wird er vorzugsweise so hergestellt, dass sich der Stent 10 bei Körpertemperatur in seiner expandierten Konfiguration und bei etwas niedrigeren Temperaturen in seiner kollabierten Konfiguration befindet. Wenn der Stent 10 aus einem Gedächtnismetall wie Nitinol besteht, reagiert der Stent 10 auf Temperaturveränderungen, indem er automatisch von einem verringerten Durchmesser zu einer endgültigen expandierten Konfiguration im Gefäß expandiert. Der Stent 10 wird bei der niedrigeren Temperatur abgelegt und kann dann selbst expandieren, wenn er sich der Körpertemperatur nähert.
  • Der Stent 10 kann bei Ablage am Zielort mit einem ballonartigen Katheterablagesystem von innen expandiert werden. Beispielsweise kann der Stent 10 auf einem Ballon mit einem Durchmesser von 8 mm (0,315 Zoll) und einer Länge von 4 cm (1,57 Zoll), der am Ende eines Katheters befestigt ist, montiert werden. Der Stent 10 kann dann beispielsweise unter fluoroskopischer Führung im gewünschten Gefäß positioniert werden, um die richtige Platzierung des Stents 10 sicherzustellen. Der Stent 10 kann dann durch gleichmäßiges Aufblasen des Ballons expandiert werden. Ein Druck von ca. 10,1325 bar (10 atm) reicht in der Regel aus, um den Stent 10 auf seinen gewünschten großen Durchmesser zu expandieren. Der Druck sollte aber so eingestellt werden, dass der Stent 10 auf einen angemessenen Enddurchmesser für das jeweilige Gefäß, in dem der Stent 10 abgelegt werden soll, expandiert.
  • Obwohl der Stent 10 als „alleinige" Vorrichtung abgelegt werden kann, kann der Stent 10 auch wirksam als Gefäßendotransplantat verwendet werden, indem ein Segment einer Vene, vorzugsweise einer autologen Vene oder eines synthetischen Implantatmaterials, im zentralen Lumen des Stents 10 befestigt wird. Vorzugsweise wird ein autologes Venensegment zur Bereitstellung einer Endothelschicht als Auskleidung für das Lumen des Stents 10 verwendet.
  • Eine alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents 110 ist in 4 und 5 gezeigt. Der Stent 110 umfasst V-förmige Endverbindungsstücke 111 statt den parabolisch geformten Endverbindungsstücken 11 des Stents 10 in 13. Die V-förmigen Endverbindungsstücke bieten einen Drehpunkt an der Spitze 125 der V-Form. Jedes V-förmige Endverbindungsstück 111 des Stents 110 ist mit seinen benachbarten Endverbindungsstücken 111 an den Verbindungsstellen 124 in der Nähe der äußeren Enden der Längsstreben 128 verbunden. Die Enden 136 und 137 der Längsstreben 128 können sich über die Verbindungsstellen 124 an den Enden 118 und 119 des Stents 110 hinaus erstrecken. Darüber hinaus unterscheidet sich der Stent 110 von dem mit Bezug auf 13 beschriebenen Stent 10, indem der Stent 110 nur zwei Reihen von Umfangsverbindungsstücken 130 anstelle von drei Reihen umfasst. Die V-förmigen Querverbindungsstücke 133 sind so angeordnet, dass die Spitze 134 jedes V-förmigen Querverbindungsstücks 133 in Längsrichtung von den Enden des Stents nach innen zeigt, wobei die Spitze 134 jedes Querverbindungsstücks 133 in einer Reihe der Spitze 134 eines Querverbindungsstücks 133 in der anderen Reihe in Längsrichtung gegenüberliegt. Die Schenkel 135 der V-förmigen Querverbindungsstücke 133 sind relativ kürzer als die Schenkel 121 und 122 der V-förmigen Endverbindungsstücke 111, um größere radiale Flexibilität an den Enden 118 und 119 des Stents 100 für verbesserte Complianceanpassung mit dem Gefäß zu bieten.
  • Eine weitere alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents 210 ist in 6 und 7 gezeigt. Der Stent 210 ähnelt dem mit Bezug auf 4 und 5 beschriebenen Stent 110, mit der Ausnahme, dass die V-förmigen Querverbindungsstücke 233 der Umfangsverbindungsstücke 230 so angeordnet sind, dass sie nach außen zu den Enden 218 und 219 des Stents 210 weisen. Darüber hinaus sind die Schenkel 235 der Querverbindungen 233 in einer Reihe mit den Längsstreben 228 am selben allgemeinen Ort wie die Schenkel 235 der gegenüberliegenden Querverbindungsstücke 233 in der anderen Reihe verbunden. Dadurch wird eine Vielzahl von rhombenförmigen oder diamantförmigen Zwischenräumen 240 zwischen gegenüberliegenden Querverbindungsstücken 233 gebildet, die benachbarte Längsstreben 228 miteinander verbinden. Die Schenkel 235 der Querverbindungsstücke 233 sind wiederum viel kürzer als die Schenkel 221 und 222 der Endverbindungsstücke 211.
  • Eine weitere alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents 310 ist in 8 und 9 gezeigt. Der Stent 310 ähnelt dem mit Bezug auf 13 beschriebenen Stent 10, mit der Ausnahme, dass die Längsstreben 328 sich nicht von einem Ende 318 des Stents 310 zum anderen Ende 319 des Stents 310 erstrecken. Stattdessen fehlen Teile der Längsstrebe 328 zwischen benachbarten Umfangsverbindungsstücken 330, damit der Stent 310 eine erhöhte radiale Flexibilität erhält. Insbesondere umfassen die Längsstreben 328, wie am besten in 9 zu erkennen ist, eine Vielzahl von ersten Stangen 339 am ersten Ende 318 des Stents 310 und eine Vielzahl von zweiten Stangen 340, die symmetrisch am zweiten Ende 319 des Stents 310 angeordnet sind. Die ersten und zweiten Stangen 339 und 340 haben jeweils zwei Enden 342 und 343. Ein Ende 342 der ersten Stangen 339 in Form von Strebensegmenten ist mit zwei benachbarten Endverbindungsstücken 311 am ersten Ende 318 des Stents 310 verbunden. Das andere Ende 343 der ersten Stangen 339 ist mit einem der Umfangsverbindungsstücke 330 verbunden. Ferner ist ein Ende 342 jeder zweiten Stange 340 in Form eines Strebensegments mit zwei benachbarten Endverbindungsstücken 311 am zweiten Ende 319 des Stents 310 verbunden und das andere Ende 343 jeder zweiten Stange 340 ist mit einem der Umfangsverbindungsstücke 330 verbunden. Wie in 9 gezeigt ist eine Stange 339, 340 an jedem Ende des Stents länger als die anderen Stangen am selben Ende des Stents und ist so angeordnet, dass sie sich zur mittleren Reihe der Umfangsverbindungsstücke 330 erstreckt, während die restlichen Stangen am ersten Ende sich nur bis zur Reihe der Umfangsverbindungsstücke neben dem ersten Ende erstrecken, und sich die restlichen Stangen am zweiten Ende nur bis zur Reihe der Umfangsverbindungsstücke neben dem zweiten Ende des Stents erstrecken. Diese längeren Stangen sind symmetrisch an gegenüberliegenden Seiten des Stents angeordnet. Demnach sind die Längsstreben 328 so angeordnet, dass nur die Längsstreben 328 sich zwischen der mittleren Reihe von Umfangsverbindungsstücken 330 und der Reihe der Umfangsverbindungsstücke 330, die dem ersten Ende 318 des Stents 310 am nächsten liegt, erstrecken und das sich nur eine Längsstrebe 328 zwischen der mittleren Reihe von Umfangsverbindungsstücken 330 und der Reihe der Umfangsverbindungsstücke 330, die dem zweiten Ende 319 des Stents 310 am nächsten liegt, erstreckt.
  • Für den Fachmann ist ersichtlich, dass Änderungen oder Abwandlungen der oben beschriebenen Ausführungsformen möglich sind, ohne von den breiten erfindungsgemäßen Erfindungskonzepten abzuweichen. Deshalb ist zu verstehen, dass diese Erfindung nicht auf die hierin beschriebenen speziellen Ausführungsformen beschränkt ist, sondern alle Änderungen und Abwandlungen umfassen soll, die in den Umfang der Erfindung wie in den Ansprüchen aufgeführt fallen.

Claims (20)

  1. Expandierbarer, im Allgemeinen röhrenförmiger intraluminaler Stent (10) mit einer Längsachse zur Einführung im Lumen eines Gefäßes, umfassend: a. einen starren mittleren Abschnitt (31) zur internen Unterstützung des Gefäßes mit einer Vielzahl von verformbaren Querverbindungsstücken (33) mit einem Paar Schenkel (35), die an einem Drehpunkt miteinander verbunden sind; und b. Endabschnitte (18, 19), die mit dem starren mittleren Abschnitt (31) verbunden sind und veränderliche Flexibilität über die Längsachse des Stents aufweisen, wobei die Endabschnitte eine Vielzahl von Endverbindungsstücken (11) mit einem Paar an einem Drehpunkt (25) miteinander verbundenen Schenkeln (21, 22) aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass die Schenkel (21, 22) der Endverbindungsstücke (11) länger sind als die Schenkel (35) der Querverbindungsstücke (33), um größere radiale Flexibilität an den äußeren Enden des Stents zu erhalten, wobei die radiale Flexibilität allmählich zum mittleren Abschnitt hin abnimmt.
  2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die radiale Flexibilität an den äußeren Enden des Stents an die Flexibilität des Gefäßes angepasst ist.
  3. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Endabschnitte eine Vielzahl von bogenförmigen Endverbindungsstücken (11) umfassen, die in einem Ring an jedem Ende des Stents angeordnet sind.
  4. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Endverbindungsstücke (11) parabolisch geformt sind.
  5. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend eine Vielzahl von starren Längsstreben (28), die allgemein parallel zueinander um eine Mittelachse des röhrenförmigen Stents angeordnet sind.
  6. Stent nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Querverbindungsstücke (33) am Umfang benachbarte Längsstreben (28) im mittleren Abschnitt des Stents miteinander verbinden.
  7. Stent nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsstreben (28) sich im Allgemeinen von einem Ende (18) des Stents zum anderen Ende (19) des Stents erstrecken, um eine Längsvorverkürzung des Stents bei seiner Expansion zu unterdrücken.
  8. Stent nach einem der Ansprüche 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine der Längsstreben (328) sich nur über einen Teil des Abstands zwischen den beiden Enden des Stents erstreckt.
  9. Stent nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine der Längsstreben (328) sich nicht mehr als über ca. die Hälfte des Abstands zwischen den beiden Enden des Stents erstreckt.
  10. Stent nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine der Längsstreben (328) eine Vielzahl von Stangen (339, 340) umfasst.
  11. Stent nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine der Längsstreben (328) eine erste Stange (339) umfasst, die am ersten Ende (318) des Stents angeordnet ist, und eine zweite Stange (340), die symmetrisch am zweiten Ende (319) des Stents angeordnet ist, wobei die erste und zweite Stange (339, 340) jeweils zwei Enden (342, 343) aufweisen, wobei ein Ende der ersten Stange (339) mit den Endverbindungsstücken (311) an einem Ende (318) des Stents verbunden ist, das andere Ende (343) der ersten Stange mit einem der Umfangsverbindungsstücke (330) verbunden ist, ein Ende (342) der zweiten Stange (340) mit den Endverbindungsstücken (311) des anderen Endes (319) des Stents verbunden ist und das andere Ende (343) der zweiten Stange mit einem anderen Umfangsverbindungsstück (330) verbunden ist.
  12. Stent nach einem der Ansprüche 5 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Vielzahl von Endverbindungsstücken (11) zwischen Enden (18, 19) der Längsstreben (28) verbunden ist, wobei jedes Endverbindungsstück (11) einen ersten und einen zweiten Schenkel (21, 22) umfasst, die an einem Drehpunkt (25) miteinander verbunden sind, wobei der erste Schenkel (21) mit einem Ende einer Längsstrebe und der zweite Schenkel mit einem Ende einer benachbarten Längsstrebe verbunden ist, so dass von den ersten und zweiten Schenkeln bereitgestellte Momentarme es ermöglich, dass die Flexibilität des Stents (10) von den Enden (18, 19) des Stents zum mittleren Abschnitt (31) des Stents allmählich abnimmt.
  13. Stent nach einem der Ansprüche 5 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Vielzahl verformbarer Querverbindungsstücke (33) am Umfang die Längsstreben (28) im mittleren Abschnitt (31) des Stents verbindet, damit der Stent bei Verformung der Querverbindungsstücke (33) von einem ersten kleineren Durchmesser zu einem zweiten größeren Durchmesser expandieren kann, wobei die verformten Querverbindungsstücke (33) starrer sind als die Endverbindungsstücke (11), um dem mittleren Abschnitt (31) des expandierten Stents mehr Starrheit zu verleihen.
  14. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein erstes Ende (21) jedes Endverbindungsstücks (11) mit einem zweiten Ende (22) eines benachbarten Endverbindungsstücks (11) verbunden ist.
  15. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein erstes Ende (21) jedes Endverbindungsstücks mit einem zweiten Ende (22) eines benachbarten Endverbindungsstücks an einer Verbindungsstelle (24), die im Allgemeinen am Ende des Stents liegt, verbunden ist.
  16. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Endverbindungsstück (11) eine Breite aufweist, die an seinem Drehpunkt (25) am größten ist und zu den ersten und zweiten Enden (21, 22) hin jeweils abnimmt.
  17. Stent nach einem der Ansprüche 1, 2 und 5 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Endverbindungsstücke (11) V-förmig sind.
  18. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Querverbindungsstücke (33) V-förmig sind.
  19. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Endverbindungsstücke in einem Ring an jedem Ende des röhrenförmigen Stents angeordnet sind, wobei ein erstes Ende jedes Endverbindungsstücks mit einem zweiten Ende eines benachbarten Endverbindungsstücks verbunden ist, wobei jedes Endverbindungsstück einen ersten und einen zweiten Schenkel hat, die an einem Drehpunkt miteinander verbunden sind, so dass von den ersten und zweiten Schenkeln bereitgestellte Momentarme es ermöglichen, dass die Flexibilität des Stents von den Enden des Stents zum mittleren Abschnitt des Stents allmählich abnimmt.
  20. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Drehpunkt der Endverbindungsstücke im Allgemeinen im Inneren des Endes des Stents liegt.
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