DE69818235T2 - Druckpuls-ventil mit variabler öffnung - Google Patents

Druckpuls-ventil mit variabler öffnung Download PDF

Info

Publication number
DE69818235T2
DE69818235T2 DE69818235T DE69818235T DE69818235T2 DE 69818235 T2 DE69818235 T2 DE 69818235T2 DE 69818235 T DE69818235 T DE 69818235T DE 69818235 T DE69818235 T DE 69818235T DE 69818235 T2 DE69818235 T2 DE 69818235T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
opening
gas
special gas
variable
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69818235T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69818235D1 (de
Inventor
Erkki Heinonen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Instrumentarium Oyj
Original Assignee
Instrumentarium Oyj
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Instrumentarium Oyj filed Critical Instrumentarium Oyj
Publication of DE69818235D1 publication Critical patent/DE69818235D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69818235T2 publication Critical patent/DE69818235T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/10Preparation of respiratory gases or vapours
    • A61M16/12Preparation of respiratory gases or vapours by mixing different gases
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/10Preparation of respiratory gases or vapours
    • A61M16/1005Preparation of respiratory gases or vapours with O2 features or with parameter measurement
    • A61M16/1015Preparation of respiratory gases or vapours with O2 features or with parameter measurement using a gas flush valve, e.g. oxygen flush valve
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/20Valves specially adapted to medical respiratory devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/20Valves specially adapted to medical respiratory devices
    • A61M16/201Controlled valves
    • A61M16/202Controlled valves electrically actuated
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/20Valves specially adapted to medical respiratory devices
    • A61M16/201Controlled valves
    • A61M16/202Controlled valves electrically actuated
    • A61M16/203Proportional
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/0027Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure pressure meter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
    • A61M2016/0033Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
    • A61M2016/0033Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
    • A61M2016/0036Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the breathing tube and used in both inspiratory and expiratory phase
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2202/00Special media to be introduced, removed or treated
    • A61M2202/02Gases
    • A61M2202/0266Nitrogen (N)
    • A61M2202/0275Nitric oxide [NO]

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)
  • Flow Control (AREA)

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein einheitliches Impulsventil mit variabler Öffnung, um kleine gepulste Volumina eines Gases bereitzustellen. Das Ventil kann benutzt werden, um eine kleine Dosis therapeutisches Gas wie NO oder Diagnosegas wie SF6 in den Atmungskreis für einen Patienten einzubringen. Das Ventil hat ein reduziertes internes Volumen, um eine genaue Messung des Impulsvolumens zu erreichen. Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf eine Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit und ein Atmungsgerät, das ein solches Ventil aufweist.
  • Die U.S. Patentanmeldung 08/841,466, vom vorliegenden Anmelder am 22. April 1997 eingereicht, beschreibt ein Gerät und eine Methode für die pulsierende Dosierung eines spezifizierten, speziellen Gases in die Luftwege eines Patienten. Das Volumen der Dosis ist durch die Impulslänge der Dosis und dem während des Impulses vorherrschenden Durchfluss definiert. Die zu liefernden Volumina können im Bereich von 10 μl bis zu 20 ml liegen. Die Impulslängen können von 100 ms bis zu 1 s variieren und die Durchflussraten von 0,05 ml/s bis zu 20 ml/s. Proportional verstellbare Ventile können diesen Durchflussbereich abdecken.
  • Ein Problem dieser Ventile liegt jedoch in ihrem dynamischen Verhalten. Sie sind eventuell nicht schnell genug, insbesondere bei kleinsten Durchflüssen bei denen die schnellste Reaktion benötigt wird. Dadurch kann das System Schwierigkeiten haben bei der Dosierung von Gasimpulsen kleinster Volumina.
  • Nach aktuellem Stand der Technik ist das Problem des dynamischen Bereiches durch Verdünnung des Spezialgases, um das zu liefernde aktuelle Dosisvolumen zu vergrößern, behoben worden. Die Europäische Patentschrift EP 659,445 offenbart eine Stickstoffoxid (NO) Abgabeeinheit, mit der diese Verdünnung „ad hoc" gemacht werden kann, wenn das „System ansonsten nicht in der Lage ist, die Konzentration auf den gewünschten Punkt zu reduzieren". Das Verfahren verwendet eine zusätzliche Gasversorgung (Stickstoff) zur Verdünnung und einen Konzentrationssensor für verdünntes NO zur Steuerung der Verdünnung. Die Nachteile dieses Systems sind erhöhte Komplexität, Größe, Gewicht und Kosten, verursacht durch das Verdünnungsgerät und die Instrumentierung. Alternativ kann die Verdünnung durch die Auswahl eines Tanks mit geeigneter Konzentration für den momentanen Bedarf herbeigeführt werden. Ein Bereich von möglichen Tankkonzentrationen ist zum Beispiel im U.S. Patent 5,531,218 und in der Europäischen Patentschrift EP 640,357 dargestellt. Wenn die Konzentration im Tank für die Behandlung des Patienten ungeeignet ist, kann es notwendig sein, die Tanks zu wechseln. Es können eventuell umständliche Manöver erforderlich sein, wenn die Notwendigkeit eines Konzentrationswechsels während der Behandlung des Patienten eintritt.
  • Ein Verfahren zur Generierung kleiner Impulse wird in der Patentschrift WO 95/10315 aufgezeigt. Das Liefersystem, das in dem Dokument gezeigt ist, hat einen konstanten Ausgangsfluss von 12 l/min und ein Ein/Aus Schaltventil, um die Impulse zu generieren. Diese Art der Konstruktion ist kostengünstig und einfach. Das untere Limit der Dosen wird durch die ventilkontrollierte Zeitauflösung vorgegeben. Das System kann Impulse mit einer minimalen Länge von 5 ms liefern, was 1 ml im Volumen entspricht. Aber sogar dieses Volumen ist groß im Vergleich zu den Mengen des oben angeführten, spezifizierten Bereiches des Impulsvolumens. Weiterhin gehen die Benutzerkontrolle über die Impulsamplitude und Impulslänge verloren, wenn die Impulslänge für die Kontrolle der Dosis verwendet und die Durchflussrate fixiert ist. Die Steuerung der Impulslänge wird benötigt, wenn die Notwendigkeit der Verteilung der Dosis über eine definierte Einatmungszeit besteht. Die Flusskontrolle kann beim Einstellen der lokalen Effektivität der Behandlung vorteilhaft sein.
  • Aus Sicherheitsgründen sollte eine Spezialgas-Dosierungs-abgabeeinheit zwei redundante Mittel haben, um unbeabsichtigtes Dosieren am Patienten zu verhindern. Das Gerät, beschrieben in früheren Anmeldungen des Anmelders und in der Europäischen Patentschrift EP 659,445 benutzt für die Flussregulierung ein proportional einstellbares elektromagnetisches Ventil, wohingegen das U.S. Patent 5,561,218 ein Steuerventil aufweist, das auch ein proportionales Ventil sein könnte, aber in der Offenbarung des Patents nicht detailliert beschrieben ist. Alle diese Systeme haben eine Sicherheitsredundanz in Form eines Solenoid-Ventils (Ein-Aus Typ) zusätzlich zum proportionalen Ventil. Eine schnelle Reaktionszeit ist charakteristisch für ein Solenoid-Ventil (Ein-Aus Typ).
  • Die proportionale Regulierbarkeit des proportionalen Ventils und das schnelle dynamische Verhalten eines Ein-Aus Ventils legen die Verwendung des proportionalen Ventils als eine variable Öffnung und das Ein-Aus Ventil für die Abgabe der Gasdosen nahe.
  • Ein Problem bei einer derartigen Anwendung kommt jedoch vom dem Volumen, das zwischen dem proportionalen Ventil und dem Ein-Aus Ventil besteht. Dieses Volumen umfasst das interne Volumen der Ventile und das dazwischenliegenden Volumen des Kanals zwischen den Ventilen. Wegen der Konstruktion solcher Ventile ist das dazwischenliegende Volumen des Kanals wahrscheinlich nicht weniger als 20 μl. Das interne Volumen der Ventile hängt vom Ventiltyp ab, aber für kommerziell verfügbare Miniaturventile beginnt es bei etwa 40 μl. Diese Volumina, die zusammen leicht 100 μl umfassen, stellen eine Druckkammer für eine unkontrollierbare Gasdosis dar. Die Menge einer solchen Dosis ist abhängig von dem Volumen der Druckkammer und dem Kammerdruck. Als Ergebnis des vorher Beschriebenen wird das Volumen der Dosis unkontrollierbar, wenn das proportionale Ventil als eine variable Öffnung und das Ein-Aus Ventil für die Abgabe der Dosis verwendet wird.
  • Die Durchflussmessung der Dosis muss vor dem Ein-Aus Ventil ausgeführt werden, um den Pumpeffekt, verursacht durch die variablen Druckbedingungen im Atmungskreislauf, bei der Flussmessung zu verhindern. Das proportionale Ventil arbeitet als eine Durchfluss-Drossel. Je mehr es den Durchfluss mindert, desto geringer ist das Volumen des Impulses. Stromabwärts des proportionalen Ven tils befinden sich das unkontrollierbare Volumen der Dosis und das Ein-Aus Ventil. Bis zur Öffnung des Ein-Aus Ventils baut sich der Druck, der im zwischenliegenden Kanalvolumen existiert, ab und der Druck gleicht sich schnell mit dem Druck nach dem Ein-Aus Ventil aus, der praktisch nahezu Umgebungsdruck ist. Nach dem Schließen des Ein-Aus Ventils wird die Zwischenkammer wieder mit Gas gefüllt und an den Druck des Gases angeglichen. Die Wiederherstellung des Drucks findet langsam durch die Öffnung des proportionalen Ventils statt. Das wiederhergestellte Volumen kann durch die Dosisflusssensoren detektiert und gemessen werden, aber erst nachdem die Dosierung stattgefunden hat.
  • Bei Umgebungsdruck auf Meereshöhe ist der Zulaufdruck der Abgabeeinheit vorzugsweise 90 kPa Überdruck oder höher, z. B. 150 kPa, um Schallgeschwindigkeit (sonic flow) in der Auslassöffnung zu garantieren, wenn sich das Ventil für den Gasfluss öffnet. Der Vorteil eines solchen Flusses ist die Eliminierung des Effekts der variablen Druckbedingung im Atmungskreis bei Dosisfluss. Mit 100 kPa Überdruck in der 100 μl Druckkammer, gebildet in den Ventilen und dem dazwischenliegenden Kanal, entspricht die unkontrollierbare Dosis einem Volumen von 100 μl. Dies stellt ein zehnfach größeres Volumen als die angegebene minimale Dosisanforderung dar, könnte aber abhängig von den verwendeten Ventilen noch höher sein, und stellt das minimale Dosisvolumen dar, das mit einer solchen Anordnung geliefert werden kann.
  • Kehrt man die Reihenfolge des proportionalen und des Ein-Aus Ventils um und plaziert das Ein-Aus Ventil vor dem proportionalen Ventil, würde es helfen, das Dosisvolumen zu regulieren. Jedoch würde der Dosiszeitplan völlig verloren gehen und die Impulsdosis nach und nach durch die Öffnung des proportionalen Ventils über einen relativ langen Zeitraum „lecken".
  • Die EP 0 916 216 offenbart eine Dosierungseinheit mit einer Dosierungskammer zwischen zwei piezoelektischen Ventilen, die nacheinander geöffnet und geschlossen werden können, um eine Gasdosis in das Atmungsgas einzubringen.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung beseitigt das bisherige Problem, das durch das Zwischenkammervolumen, das zwischen dem separaten proportionalen Ventil und dem Dosierungsventil besteht, durch Bereitstellen eines einheitlichen Impulsventils mit variabler Öffnung, das die unterschiedlichen, vorgegebenen Eigenschaften der zwei separaten Ventile kombiniert. Wenn das Ventil der vorliegenden Erfindung betätigt wird, wird eine variable Öffnung benutzt, um den Durchfluss durch das Ventil einzustellen. Die variable Öffnung wird durch einen proportionalen Solenoiden eingestellt, um den zu liefernden Durchfluss an das benötigte Dosiervolumen anzupassen. Diese Öffnung kann auf einer Impuls-zu-Impuls Basis oder sogar während der Impulse eingestellt werden. Es ist vorteilhaft, dass das Ventil zwischen den Impulsen nicht geschlossen wird, wodurch die Notwendigkeit für lange und somit langsame Änderungen vermieden wird. Ein Impulsventil wird benutzt, um den Durchfluss durch die variable Öffnung ein und auszuschalten, entsprechend den Bedürfnissen der pulsierenden Abgabe.
  • Im Ventil der vorliegenden Erfindung kann das dazwischenliegende Volumen zwischen der variablen Öffnung und der Impulsventilöffnung leicht auf 2 μl reduziert und das interne Volumen des Ventils minimiert werden. So entspricht bei einem Überdruck von 100 kPa die unkontrollierbare Gasdosis 2 μl, was auf sehr zufriedenstellende Art mit der minimal erwarteten Dosis übereinstimmt.
  • Sehr kleine Dosierimpulsvolumina können im inneren Volumen der Auslassbereiche des Ventils abgefangen werden. Um dies zu eliminieren, ist es vorteilhaft, das Volumen dieser Bereiche ebenfalls zu minimieren. Am Ende kann ein Trägergas für die Spezialgasdosen durch den Auslassbereich des Ventils geleitet werden und aus dem Ventil ausströmen, um die Spezialgasdosen aus dem Ventil zu spülen.
  • Die vorliegende Erfindung zielt außerdem darauf ab, eine Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit und ein Atmungsgerät, das ein solches Ventil enthält, bereitzustellen.
  • KURZE BESCHREIBUNG VON DEN VERSCHIEDENEN ANSICHTEN DER ZEICHNUNG
  • Die Erfindung will weiterhin im Hinblick auf die folgenden, detaillierten Beschreibungen in Verbindung mit den Zeichnungen verstanden sein, in welchen:
  • 1 ein Querschnitt eines Impulsventils mit variabler Öffnung der vorliegenden Erfindung ist;
  • 2 ein Querschnitt einer Modifikation des Impulsventils mit variabler Öffnung der vorliegenden Erfindung ist;
  • 3 ein Querschnitt einer weiteren Modifikation des Impulsventils mit variabler Öffnung der vorliegenden Erfindung ist;
  • 4 ein schematisches Diagramm ist, das eine Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit und ein Beatmungsgerät für Patienten mit einem integrierten Impulsventil mit variabler Öffnung zeigt.
  • DETAILIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 zeigt die strukturellen Elemente des Impulsventils 1 mit variabler Öffnung der vorliegenden Erfindung im Querschnitt. Das zu dosierende Spezialgas wird durch die Einlassanschlussöffnung 2 des Körpers 10 des Impulsventils mit variabler Öffnung eingebracht. Diese Öffnung führt zur variablen Öffnungskammer 3, wo ein variables Öffnungsteil 4 und die Öffnung 5 angebracht sind. Die variable Öffnungskammer 3 ist durch den Körper 10 des Impulsventils mit variabler Öffnung und das Gehäuse 11 der variablen Öffnung definiert. Die Dichtung 12 befindet sich zwischen Körper 10 und Gehäuse 11. Das variable Öffnungsteil 4 befindet sich am Ende des ferromagnetischen Schaftteils 7, das sich im Gehäuse 11 der variablen Öffnung befindet. Das variable Öffnungsteil 4 kann eine elastische Dichtung für das Zusammenwirken mit der Öffnung 5 aufweisen, falls dies gewünscht ist. Das ferromagnetische Schaftteil 7 befindet sich in dem Magnetfeld, das durch die Spule des Elektromagneten 8 erzeugt wird, wenn die Zuführungskabel 9 mit einer elektrischen Stromquelle verbunden werden. Das Impulsventil 1 mit variabler Öffnung beinhaltet weiterhin eine Feder 6, die in 1 in Form einer ringförmigen Platte dargestellt ist und die den Schaftteil 7 umgibt, dort gesichert ist und die zwischen dem Körper 10 und dem Gehäuse 11 gehalten wird. Die Feder 6 könnte auch von einer anderen passenden Art sein.
  • Ein elektrischer Strom in der Elektromagnetspule 8 bewirkt durch das resultierende Magnetfeld eine öffnende Kraft auf das Schaftteil 7 und das variable Öffnungsteil 4 tendiert dazu, das Schaftteil 7 in 1 nach links zu bewegen. Diese öffnende Kraft wirkt gegen die Kraft der Feder 6. Je höher der Strom in der Elektromagnetspule 8, desto größer die Kraft und desto größer die Öffnung zwischen dem Teil 4 und der Öffnung 5, wodurch somit die Größe der Öffnung variiert werden kann.
  • Während 1 die Benützung der Elektromagnetspule 8 und der Feder 6 zur Kontrolle der Bewegung des Schaftteils 7 zeigt, ist es auch möglich, wie in 2 gezeigt, zwei entgegengesetzte Elektromagneten 8, 8A zu benutzen, die mit den Zuführungskabeln 9, 9A verbunden sind, falls gewünscht mit passender Modifikation des Schaftteils 7.
  • Das Gas fließt durch die variable Öffnung 5 in die Zwischenkammer 13, die im Ventilkörper 10 ausgebildet ist. Das Volumen der Zwischenkammer 13 ist in der Erfindung auf ein Maß minimiert, welches unwesentlich oder klein ist in Bezug auf das diese Anwendung betreffende Volumen, für das das Ventil eingesetzt wird. Abhängig von den Mengen, die bei der Applikation, in welcher das Ventil benutzt wird, eingesetzt werden, kann das Volumen der Zwischenkammer 13 weniger als 50 μl sein, wie auch weniger als 20 μl, zum Beispiel weniger als 10 μl, z. B. weniger als 5 μl.
  • Von der Zwischenkammer 13 geht der Strömungsweg weiter durch die Impulsventilöffnung 14 in die Auslasskammer 15. Das Öffnen und Schließen der Impulsventilöffnung 15 wird durch ein Impulsventilteil 16 am Ende des ferromagnetischen Schaftteils 17 kontrolliert. Das Impulsventilteil hat vorzugsweise eine Dichtung aus elastischem Material, um mit der Öffnung 14 zusammenwirken zu können. Das ferromagnetische Schaftteil 17 ist beweglich innerhalb des Impulsventilgehäuses 21 unter Einwirkung einer öffnenden Kraft, verursacht durch das Magnetfeld, das vom Elektromagnet 18 erzeugt wird, wenn elektrischer Strom über die Zuführungskabel 19 an den Elektromagnet angelegt wird und einer schließenden Kraft, verursacht durch die Impulsfeder 20. Die Impulsfeder 20 kann eine Schrauben-Feder sein, die am Ende des Schaftteils 17 gegenüber dem Impulsventilteil 16 wirkt. Die Auslasskammer 15 ist zwischen dem Ventilkörper 10 und dem Impulsventilgehäuse 21 eingeschlossen, welches mit dem Körper durch die Dichtung 22 abgedichtet ist. Die Auslasskammer 15 hat eine Auslassanschlussöffnung 23. Diese Öffnung ist der Endpunkt des Strömungsweges des Impulsventils mit variabler Öffnung, der mit der Einlassanschlussöffnung 2 beginnt.
  • Falls erwünscht kann die Bewegung des Schaftteils 17 durch zwei Elektromagneten in der Art, die in 2 gezeigt ist, gesteuert werden.
  • Um die Konstruktion des Impulsventils mit variabler Öffnung 1 für minimales Volumen der Zwischenkammer 13 zu optimieren, ist es von Vorteil die Zwischenkammer in Form eines geraden Kanals zu bilden mit der variablen Öffnung 5 an einem Ende und der Impulsventilöffnung 14 am anderen Ende. Dies empfiehlt die Positionierung der Schaftteile 7, 17 und der Elektromagneten 8, 18 in der angeordneten Weise, wie in 1 abgebildet.
  • Das in 1 gezeigte Ventil 1 hat optional noch eine weitere Anschlussöffnung, die Spülfluss-Einlassanschluss-öffnung 24, die zur Auslasskammer 15 führt. Wie im Folgenden detailliert beschrieben, liefert diese Einlassanschlussöffnung ein Trägergas für die Impulsdosis, welches das Auswaschen der Impulsdosis des Ventils in den Abfluss des Ventils verbessert. Das Volumen der Auslasskammer 15 kann gegebenenfalls 100 μl sein. Diese sehr kleinen Impulsdosen können leicht in dem Volumen eingeschlossen werden und die Genauigkeit der Messung geht verloren. Ein Einbringen von Trägergas verhindert dieses Problem. Alternativ dazu kann die Spülfluss-Einlassanschlussöffnung am Ende des Impulsventilgehäuses 21 angebracht sein, wie in 3 unter der Nummer 24a gezeigt. Diese Anordnung kann weiterhin das Auswaschen verbessern, wenn der Trägergasfluss die Auslasskammer 15 durchströmt.
  • 4 zeigt eine Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit 50 und ein Atmungsgerät, das das oben beschriebene Impulsventil mit variabler Öffnung 1 aufweist. Das Atmungsgerät beinhaltet ein Beatmungsgerät 103, das zum Belüf ten der Lungen des Patienten benützt wird. Ein Impulsventil mit variabler Öffnung 1 kann benützt werden, um ein Spezialgas in die Atmungsgase, die ein Patient durch das Beatmungsgerät 103 verabreicht bekommt, abzugeben oder zu dosieren. Ein typisches Spezialgas ist Stickstoffoxid (NO), das zur Verbesserung der Lungenperfusion benutzt wird, so dass der Patient O2 aufnimmt, wodurch die Blut-Sauerstoff-Sättigung ansteigt. Andere Spezialgase, die eventuell benützt werden sind SF6 (Schwefelhexafluorid) zur Messung des funktionierenden Lungenrestvolumens (FRC) und Distickstoffmonooxid/Lachgas (N2O) zur Messung des kapillaren Blutflusses der Lunge.
  • Das Beatmungsgerät 103 ist an einen Atmungskreis 109 des Atmungsgeräts angeschlossen, das ein Einatmungsglied 109a, einen Y-förmigen Verbindungsstecker 109b, ein zum Patienten führendes Glied 109c und ein Ausatmungsglied 109d umfasst. Ein Durchflussmesser 102 kann mit dem zum Patienten führenden Glied 109c verbunden werden. Die Konstruktion und Handhabung des in 4 gezeigten Beatmungsgerätes ist, wie oben bemerkt, in der früheren Patentanmeldung 08/841,446 des Anmelders umfassender beschrieben.
  • 4 zeigt eine Spezialgas-Dosierungseinheit 50, die vom Beatmungsgerät 103 separiert ist, aber falls erwünscht können die zwei Elemente integriert werden. Die Spezialgas-Dosierungseinheit 50 beinhaltet eine Spezialgas-Hochdruckversorgung 113, die an einen Druckregler 114 angeschlossen ist. Der Drucksensor 115 überwacht den Auslassdruck des Druckreglers 114 in der Leitung 116. Zusätzliche Flusssensoren 104 und 105 messen den Durchfluss in der Spezialgas-Versorgungsleitung 116. Die Spezialgas-Versorgungsleitung 116 ist mit der Einlassanschlussöffnung 2 des Impulsventils mit variabler Öffnung 1 verbunden.
  • Die Steuereinheit 100 der Spezialgas-Dosierungseinheit 50 ist mit dem Atmungsgasflusssensor 102, eingebunden in das zum Patienten führenden Glied 109c, verbunden. Die Steuereinheit 100 ist auch mit dem Steuerungspult 101 verbunden, das auf die Dosis bezogene Parameter an die Steuereinheit (100) abgibt. Die Dosisparameter können zum Beispiel Dosisvolumen, Impulslänge, Dosisfluss, Konzentration des Einatmungsgases, Triggerinformation und die Art des zu dosierenden Spezialgases umfassen. Die Steuereinheit 100 erhält au ßerdem Signale vom Drucksensor 115, Durchflusssensoren 104 und 105, und einer Spezialgas-Signalleitung zur Versorgungsidentifikation der Spezialgas-Versorgung 113. Die Steuereinheit 100 liefert Ausgangssignale zu den Elektromagnetspulen 8, 18 des Impulsventils mit variabler Öffnung 1 durch die jeweiligen Zuführungskabel 9, 19.
  • Die Auslassanschlussöffnung 23 des Impulsventils mit variabler Öffnung 1 ist mit der Spezialgas-Dosierleitung 112, eingebunden in das zum Patienten führenden Glied 109c des Atmungskreises 109, verbunden.
  • Im Betrieb liefert die Steuereinheit 100 ein Signal zum Starten der Dosis, wodurch die variablen Öffnungselemente 4, 5, 7 und 8 des Ventils 1 auf einen vorzugsweise vorkalibrierten anfänglichen Wert eingestellt und die Impulsventilelemente 14, 1618 aktiviert werden. Die variable Öffnung 5 wird im Vergleich zur Impulsventilöffnung 14 verkleinert, so dass Gas aus der Zwischenkammer 13 durch den in der Kammer herrschenden Überdruck verdrängt wird. Dieses Verdrängen wird von den Dosis überwachenden Mitteln 104 und 105 nicht detektiert. Anschließend während der Dosierungszeit überwacht die Steuereinheit 100 das Dosieren in die Dosierleitung 112 durch Vergleich von Informationen der Sensoren 104, 105 mit Referenzdosis-Informationen. Die Steuereinheit stoppt den Impuls zu einer Zeit, die sich aus der Referenz und der überwachten Information ableitet, durch Schließen des Impulsventils 1 an der Impulsventilöffnung 14. Die Gasimpulse werden mittels einer Spezialgas-Dosierleitung 112 an das zum Patienten führenden Glied 109c geliefert.
  • Vorzugsweise ist die variable Öffnung 5 nicht komplett geschlossen, so dass die Zwischenkammer 13 durch die variable Öffnung 5 langsam mit Gas auf Versorgungsdruck gebracht werden kann. Die zum Auffüllen des Raumes 13 benötigte Gasmenge wird von den Sensoren 104, 105 detektiert. So kann das ursprüngliche Gasvolumen, das aus der Zwischenkammer 13 ausströmt, berücksichtigt werden, wenn die variable Öffnung für die nächste Dosis des Spezialgases eingestellt wird. Deshalb kann die Unkontrollierbarkeit der Dosis vollständig eliminiert werden, solange die Menge der Dosis größer ist als das ausströmende Volumen der Zwischenkammer 13 des Impulsventils 1 mit variabler Öffnung. In einer typischen Anwendungsform wäre das eine Dosis größer als 3 μl. Insbeson dere wenn kleinste Impulse eines Spezialgases dosiert werden, wird die variable Öffnung 5 nicht geschlossen, sondern lediglich für die nächste Dosis vorteilhaft verstellt, gemäß der von der vorausgegangenen Dosis erhaltenen Referenz und der überwachten Information. Der Grund dafür ist, dass das Schließen der variablen Öffnung zwischen den Impulsen den Vorteil der Dosierung mit hoher Geschwindigkeit nicht erreicht. Bei großen Impulsen des Spezialgases kann das Schließen der Öffnung 5 eventuell stattfinden, z. B. zum Zweck der Optimierung des Energieverbrauchs. Die Grenze zwischen großen und sehr kleinen Impulsen hängt zum größten Teil von der Gesamtdimensionierung und Konfiguration der variablen Öffnung 5 ab, aber als ein Beispiel könnte es 10% der maximalen dynamischen Kapazität der variablen Öffnung sein.
  • Die vorteilhafte Positionierung der variablen Öffnung 5 vor der Impulsventilöffnung 14 wird aus 1 offensichtlich. Wenn die Reihenfolge der Öffnungen im Flussverlauf umgekehrt werden würde, würde die variable Öffnung 5 zwischen den Dosen offen bleiben. Die Zwischenkammer 13, die während der Zeit des Gasimpulses wieder mit Gas aufgefüllt wird, würde zwischen den Impulsen langsam ausströmen, so dass die Zeitgenauigkeit verloren gehen würde. Wenn es jedoch erwünscht ist, ist es möglich, das Impulsventil 1 mit variabler Öffnung in umgekehrter Art des Strömungsverlaufs zu betreiben.
  • Der Gebrauch des Ventils der vorliegenden Erfindung bietet die oben genannten Merkmale, während es zur selben Zeit zusätzliche Mittel zum Verhindern von unbeabsichtigtem Dosieren des Patienten, auf Grund der Gegenwart der zwei Öffnungen in dem Ventil, bietet.
  • 4 zeigt weiterhin eine Versorgung 106 für ein Trägergas, welches die Spezialgasdosis erhält und diese durch die Dosierleitung 112 zum Patienten überträgt. Die Versorgung 106 zieht die Atmungsgase vom Einatmungsglied 109a des Atmungskreises 109 durch die Rohrleitung 120 zurück. Die Trägergasversorgung 106 beinhaltet eine Pumpe 107, die durch das Pumpenstellglied 121 kontrolliert wird. Ein Kontrollventil 122 ist im Ausgang der Pumpe 107 angebracht.
  • Die Pumpe 107 setzt einen Tank 108 mit Gas, erhalten aus dem Einatmungsglied 109a des Atmungskreises 109, unter Druck. Der Tankdruck wird durch den Drucksensor 111 auf einem geeigneten Niveau überwacht. Der Tank 108 ist durch ein Spülungsventil 110 mit der Einlassanschlussöffnung 24, 24a des Ventils 1 durch die Rohrleitung 123 verbunden.
  • Um den Trägergasfluss zu erhalten, betätigt die Steuereinheit 100 das Spülungsventil 110. Die Zufuhr von Trägergas aus der Trägergasversorgung 106 durch die Rohrleitung 123 zum Impulsventil 1 mit variabler Öffnung und Dosierleitung 112 spült die Spezialgasdosis aus der Auslasskammer 15 und liefert einen Fluss mit hoher Fliessgeschwindigkeit, der die Dosis in der Dosierleitung 112 schnell zum Dosierpunkt in dem zum Patienten führenden Glied 109c des Atmungskreises 109 vorwärts bringt. Die Bedienung des Spülungsventils 110 kann in einer gewünschten Art mit der Bedienung des Impulsventils mit variabler Öffnung 1 synchronisiert werden.
  • Die Positionierung der Impulsventilöffnung 14 nach der variablen Öffnung 4 stellt sicher, dass der Spülfluss nicht in die Zwischenkammer 13 gelangt, was möglicherweise z. B. Kontaminationsprobleme verursachen könnte, abhängig von der Anwendung in welcher das Ventil verwendet wird.

Claims (16)

  1. Einheitliches Impulsventil mit variabler Öffnung, umfassend: ein Gehäuse (10) mit einem Einlass (2) zur Aufnahme eines Gases und einem Auslass (23) zur Abgabe von Gas aus dem Ventil; Mittel in dem Gehäuse, das eine Kammer (13) zwischen dem Einlass und dem Auslass des Gehäuses bildet, wobei die Kammer eine erste Öffnung (5) in Fluidverbindung entweder mit dem Einlass oder dem Auslass und eine zweite Öffnung (14) in Fluidverbindung mit dem jeweiligen anderen Auslass oder Einlass aufweist; ein eine Öffnung bildendes Mittel (4) in dem Gehäuse, das relativ zu der ersten Öffnung des die Kammer bildenden Mittels beweglich ist; Mittel (6, 8, 8A) zum Drücken des die Öffnung bildenden Mittels zur ersten Öffnung hin; erste Steuermittel (7, 8), die operativ mit dem die Öffnung bildenden Mittel verbunden sind, wobei die ersten Steuermittel auf ein ihnen zugeführtes Signal reagieren, um das die Öffnung bildende Mittel relativ zur ersten Öffnung zu bewegen; Dichtmittel (16) in dem Gehäuse, relativ beweglich in Bezug auf das die Kammer bildende Mittel zum Verschließen und Öffnen der zweiten Öffnung (14); Mittel (20) zum Drücken des Dichtmittels in dichtenden Eingriff mit der zweiten Öffnung (14), um die Fluidverbindung durch die zweite Öffnung zu blockieren; und zweite Steuermittel (17, 18), die operativ mit dem Dichtmittel (16) verbunden sind, wobei die zweiten Steuermittel auf ein ihnen zugeführtes Signal reagieren, um das Dichtmittel aus dem Eingriff mit der zweiten Öffnung (14) zu bewegen, um über einen Zeitraum eine Abgabe von Gas aus dem Ventil bereitzustellen, dadurch gekennzeichnet, dass: das die Öffnung formende Mittel (4) variabel ist, die ersten Steuermittel (7, 8), die mit dem die variable Öffnung bildende Mittel (4) operativ verbunden sind, auf ein variables, charakteristisches, zugeführtes Signal reagieren, um das die variable Öffnung bildende Mittel (4) relativ zur ersten Öffnung (5) um ein Wegstück zu bewegen, das in Übereinstimmung mit einer Charakteristik des Signals bestimmt ist, um eine Öffnung mit variabler Größe an der ersten Öffnung zu bilden, um eine Menge an Gas zu dosieren, wobei die Größe der Öffnung durch die Charakteristik des Signals bestimmt wird.
  2. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin die Kammer einen im Wesentlichen geraden Fließkanal zwischen der ersten und der zweiten Öffnung aufweist.
  3. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin die erste Öffnung (5) in Fluidverbindung mit dem Einlaß (2) und die zweite Öffnung (14) in Fluidverbindung mit dem Auslaß (23) steht, um eine pulsierende Abgabe von Gas aus dem Ventil bereitzustellen.
  4. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin die Gasabgabe aus dem Ventil in Form von Gasimpulsen mit einem gewünschten Gasvolumen erfolgt, und worin die Zwischenkammer ein geringeres Volumen als das gewünschte Volumen der Gasimpulse aufweist.
  5. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 4, worin das Volumen der Zwischenkammer weniger als 50 μl, wie auch weniger als 20 μl, zum Beispiel weniger als 10 μl, z. B. weniger als 5 μl beträgt.
  6. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das Mittel zum Drücken des die variable Öffnung bildenden Mittels eine Feder (6) umfasst.
  7. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das Mittel zum Drücken des die variable Öffnung bildenden Mittels einen auf ein elektrisches Signal reagierenden Elektromagnet (8, 8A) umfasst.
  8. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das erste Steuermittel einen auf ein elektrisches Signal reagierenden Elektromagnet (7, 8) umfasst.
  9. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 8, worin der Elektromagnet das die variable Öffnung bildende Mittel von der ersten Öffnung um ein Wegstück wegbewegt, das in Übereinstimmung mit der Größenordnung des elektrischen Signals festgelegt ist.
  10. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das Mittel zum Drücken des Dichtungsmittels eine Feder (20) umfasst.
  11. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das Mittel zum Drücken des Dichtungsmittels einen auf ein elektrisches Signal reagierenden Elektromagnet umfasst.
  12. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin die zweiten Steuermittel einen auf ein elektrisches Signal (17, 18) reagierenden Elektromagnet umfassen.
  13. Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, worin das Gehäuse einen weiteren Einlass (24) zur Aufnahme von Trägergas für das Gas, das aus dem Ventil abgegeben wird, aufweist.
  14. Einheitliches Impulsventil mit variabler Öffnung nach Anspruch 1, das eine Abgabe von Gas in Impulsen mit einer vorbestimmten Gasmenge bereitstellt, worin: die erste Öffnung (5) der Kammer in Fluidverbindung mit dem Einlass (2) und die zweite Öffnung (14) in Fluidverbindung mit dem Auslass (23) steht, die Zwischenkammer (13) einen im Wesentlichen geraden Fließkanal zwischen der ersten und der zweiten Öffnung (5, 14) umfasst (mit einem geringerem Volumen als das Volumen der Gasimpulsel; die ersten Steuermittel auf das zugeführtes Signal reagieren, um das die variable Öffnung bildende Mittel in Bezug auf die erste Öffnung um ein Wegstück zu bewegen, das in Übereinstimmung mit der Charakteristik des Signals bestimmt ist, um die Öffnung mit variabler Größe zu bilden; das Dichtmittel (16) und das die variable Öffnung bildende Mittel (4) entlang einer Linie durch die Zwischenkammer (13) ausgerichtet sind; und die zweiten Steuermittel (17, 18) auf das zugeführte Signal reagiert, um das zweite Dichtmittel aus dem Eingriff mit der zweiten Öffnung über einen Zeitraum zu lösen, um eine pulsierende Abgabe von Gas aus dem Auslass des Ventils bereitzustellen.
  15. Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit für ein Atmungsgerät, wobei das Atmungsgerät Atmungsgase an einen für einen Patienten vorgesehen Atmungskreis abgibt, wobei die Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit eine gewünschte Menge an Spezialgas in den Atmungsgasen bereitstellt, dessen Volumen gering ist im Vergleich zum Volumen der Atmungsgase, wobei die Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit umfasst: eine Fließleitung (116) für das Spezialgas, wobei die Fließleitung ein Ende aufweist, das an eine Spezialgasquelle anschließbar ist; eine Spezialgas-Dosierleitung (112), die ein Ende aufweist, das an den Atmungskreis anschließbar ist; ein steuerbares Ventil (1) nach Anspruch 1, das zwischen der Fließleitung und der Spezialgas-Dosierleitung angeordnet ist, wobei das Ventil betrieben werden kann, um Dosen an Spezialgas an die Spezialgas-Dosierleitung bereitzustellen; Mittel (101) zum Einstellen gewünschter Parameter der Spezialgasdosis; und eine Steuereinheit (100), wobei die Steuereinheit Eingaben vom der Parametereinstellmitteln erhält und die Steuereinheit einen Ausgang aufweist, der mit dem steuerbaren Ventil verbunden ist, um das Ventil gemäß den Eingaben zu betreiben und es zu veranlassen, Spezialgasdosen an die Spezialgas-Dosierleitung zur Abgabe an den Patienten bereitzustellen; und worin: der Einlass (2) des Ventils (1) mit der Fließleitung (116) zur Aufnahme von Spezialgas und der Auslass (2) des Ventils (1) mit der Spezialgas-Dosierleitung verbunden ist; und die zweiten Steuermittel (17, 18) des Ventils (1) und das operativ verbundene Dichtmittel (16) als Reaktion auf ein zugeführtes Signal eine Impulsöffnung bilden, die für die Abgabe von Gas aus dem Ventil in die Spezialgas-Dosierleitung für die Bereitstellung in den Atmungsgasen des Patienten sorgt.
  16. Atmungsgerät, umfassend: einen Atmungskreis (109), der an einen Patienten angeschlossen werden kann, um Atmungsgase für den Patienten bereitzustellen; ein Beatmungsgerät (103), das Gase für den Atmungskreis bereitstellt; und eine Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit zum Bereitstellen einer gewünschten Menge an Spezialgas in den Atmungsgasen, dessen Volumen gering ist im Vergleich zum Volumen der Atmungsgase, wobei die Spezialgas-Dosierungsabgabeeinheit umfasst: eine Fließleitung (116) für das Spezialgas, wobei die Fließleitung ein Ende aufweist, das an eine Spezialgasversorgung anschließbar ist; eine Spezialgas-Dosierleitung (112), die ein Ende aufweist, das an den Atmungskreis anschließbar ist; ein steuerbares Ventil (1) nach Anspruch 1, das zwischen der Fließleitung und der Spezialgas-Dosierleitung angeordnet ist, wobei das Ventil betrieben werden kann, um Dosen an Spezialgas an die Spezialgas-Dosierleitung bereitzustellen; Mittel (101) zum Einstellen gewünschter Parameter der Spezialgasdosis; und eine Steuereinheit (100), wobei die Steuereinheit Eingaben vom Parametereinstellmittel erhält und die Steuereinheit einen Ausgang aufweist, der mit dem steuerbaren Ventil verbunden ist, um das Ventil gemäß den Eingaben zu betreiben und es zu veranlassen Spezialgasdosen an die Spezialgas-Dosierleitung zur Abgabe an den Patienten bereitzustellen; worin: das Gehäuse (10) des Ventils einen Einlass (2) aufweist, der mit der Fließleitung verbunden ist, um das Spezialgas aufzunehmen und der Auslass (23) des Ventils mit der Spezialgas-Dosierleitung (112) verbunden ist; und die zweiten Steuermittel (17, 18) des Ventils (1) und das operativ verbunden Dichtmittel (16) als Reaktion auf ein zugeführtes Signal eine Impulsöffnung bilden, die für die Abgabe von Gas aus dem Ventil (1) an die Spezialgas-Dosierleitung für die Bereitstellung in den Atmungsgasen des Patienten als eine Spezialgasdosis sorgt.
DE69818235T 1997-10-30 1998-10-27 Druckpuls-ventil mit variabler öffnung Expired - Fee Related DE69818235T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US961338 1978-11-16
US08/961,338 US6032667A (en) 1997-10-30 1997-10-30 Variable orifice pulse valve
PCT/IB1998/001712 WO1999022796A1 (en) 1997-10-30 1998-10-27 Variable orifice pulse valve

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69818235D1 DE69818235D1 (de) 2003-10-23
DE69818235T2 true DE69818235T2 (de) 2004-07-08

Family

ID=25504348

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69818235T Expired - Fee Related DE69818235T2 (de) 1997-10-30 1998-10-27 Druckpuls-ventil mit variabler öffnung

Country Status (4)

Country Link
US (1) US6032667A (de)
EP (1) EP0969894B1 (de)
DE (1) DE69818235T2 (de)
WO (1) WO1999022796A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015108283A1 (de) * 2015-05-26 2016-12-01 Eku Elektronik Gmbh Vorrichtung zur Applikation eines medizinischen Gases an einem Patienten

Families Citing this family (57)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5896857A (en) * 1996-12-20 1999-04-27 Resmed Limited Valve for use in a gas delivery system
CA2225013C (en) 1997-04-04 2006-06-06 Institut Du N.O. Inc. Injection system for delivery of a gaseous substance
US6196222B1 (en) * 1998-03-10 2001-03-06 Instrumentarium Corporation Tracheal gas insufflation delivery system for respiration equipment
PL343276A1 (en) * 1998-03-16 2001-08-13 Inhale Therapeutic Syst Aerosolized active agent delivery
UA73924C2 (en) * 1998-10-09 2005-10-17 Nektar Therapeutics Device for delivering active agent formulation to lungs of human patient
DE10025202A1 (de) * 2000-05-20 2001-11-29 Messer Austria Gmbh Gumpoldski Gasdosiergerät mit Katheter
ATE261743T1 (de) * 2000-12-29 2004-04-15 Instrumentarium Corp Flüssigkeitsausstossvorrichtung mit magnetisch betätigbares ventil
US20030168057A1 (en) * 2001-12-14 2003-09-11 Inhale Therapeutic Systems, Inc. Electronically controllable aerosol delivery
US7497827B2 (en) 2004-07-13 2009-03-03 Dexcom, Inc. Transcutaneous analyte sensor
US10022078B2 (en) 2004-07-13 2018-07-17 Dexcom, Inc. Analyte sensor
DE10306766A1 (de) * 2003-02-18 2004-08-26 Ino Therapeutics Gmbh Dosierte Abgabe eines therapeutischen Gases
US8626257B2 (en) * 2003-08-01 2014-01-07 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US7591801B2 (en) 2004-02-26 2009-09-22 Dexcom, Inc. Integrated delivery device for continuous glucose sensor
US20190357827A1 (en) 2003-08-01 2019-11-28 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8886273B2 (en) 2003-08-01 2014-11-11 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US7920906B2 (en) 2005-03-10 2011-04-05 Dexcom, Inc. System and methods for processing analyte sensor data for sensor calibration
US9247900B2 (en) 2004-07-13 2016-02-02 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US11633133B2 (en) 2003-12-05 2023-04-25 Dexcom, Inc. Dual electrode system for a continuous analyte sensor
US8364231B2 (en) 2006-10-04 2013-01-29 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8425417B2 (en) 2003-12-05 2013-04-23 Dexcom, Inc. Integrated device for continuous in vivo analyte detection and simultaneous control of an infusion device
US8287453B2 (en) * 2003-12-05 2012-10-16 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8364230B2 (en) 2006-10-04 2013-01-29 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8425416B2 (en) 2006-10-04 2013-04-23 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8774886B2 (en) 2006-10-04 2014-07-08 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8423114B2 (en) 2006-10-04 2013-04-16 Dexcom, Inc. Dual electrode system for a continuous analyte sensor
US8808228B2 (en) 2004-02-26 2014-08-19 Dexcom, Inc. Integrated medicament delivery device for use with continuous analyte sensor
CA2569830A1 (en) * 2004-03-04 2005-09-22 Avox Systems, Inc. Breathing gas dispenser with selectable output flow rates
US8886272B2 (en) 2004-07-13 2014-11-11 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US7783333B2 (en) 2004-07-13 2010-08-24 Dexcom, Inc. Transcutaneous medical device with variable stiffness
US7455062B2 (en) * 2005-08-10 2008-11-25 The General Electric Company Modular nitric oxide delivery device
US8562528B2 (en) 2006-10-04 2013-10-22 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8449464B2 (en) * 2006-10-04 2013-05-28 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8275438B2 (en) 2006-10-04 2012-09-25 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8478377B2 (en) 2006-10-04 2013-07-02 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8298142B2 (en) * 2006-10-04 2012-10-30 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8447376B2 (en) 2006-10-04 2013-05-21 Dexcom, Inc. Analyte sensor
CA2688184A1 (en) 2007-06-08 2008-12-18 Dexcom, Inc. Integrated medicament delivery device for use with continuous analyte sensor
EP2227132B1 (de) 2007-10-09 2023-03-08 DexCom, Inc. Integriertes insulin-abgabesystem mit kontinuierlichem glucosesensor
US8396528B2 (en) 2008-03-25 2013-03-12 Dexcom, Inc. Analyte sensor
US8251876B2 (en) 2008-04-22 2012-08-28 Hill-Rom Services, Inc. Breathing exercise apparatus
US9645585B2 (en) * 2009-01-15 2017-05-09 Robertshaw Controls Company Variable flow digital gas valve
US8225815B2 (en) * 2009-05-19 2012-07-24 Eaton Corporation Fluid flow regulator
US20110027453A1 (en) 2009-07-02 2011-02-03 Dexcom, Inc. Continuous analyte sensors and methods of making same
WO2011160004A1 (en) * 2010-06-18 2011-12-22 Cambridge Nanotech Inc. Method and apparatus for precursor delivery
EP3575796B1 (de) 2011-04-15 2020-11-11 DexCom, Inc. Erweiterte analytsensorkalibrierung und fehlererkennung
BE1020243A5 (nl) * 2011-05-10 2013-07-02 Oxypoint Bvba Gasklep voor het controleren van gasstroom.
US11624443B2 (en) 2011-05-10 2023-04-11 Oxypoint Nv Valve for controlling gas flow
US9180271B2 (en) 2012-03-05 2015-11-10 Hill-Rom Services Pte. Ltd. Respiratory therapy device having standard and oscillatory PEP with nebulizer
US20130269693A1 (en) * 2012-04-17 2013-10-17 Devilbiss Healthcare Llc Method And Apparatus For Controlling The Delivery Of Humidified Air
CA2905994C (en) 2013-03-15 2022-01-04 Ino Therapeutics Llc Therapeutic gas delivery device with pulsed and continuous flow control
US10342948B2 (en) 2013-03-18 2019-07-09 Mallinckrodt Hospital Products IP Limited Therapeutic gas delivery device with pulsed and continuous flow control
US10613553B2 (en) * 2013-07-09 2020-04-07 Deka Products Limited Partnership Modular valve apparatus and system
AU2015255688B2 (en) * 2014-05-09 2020-05-14 Mallinckrodt Pharmaceuticals Ireland Limited Systems and methods for intelligent gas source management and/or systems and methods for delivery of therapeutic gas and/or enhanced performance verification for therapeutic gas delivery
WO2016159889A1 (en) 2015-04-02 2016-10-06 Hill-Rom Services Pte. Ltd. Manifold for respiratory device
US11331022B2 (en) 2017-10-24 2022-05-17 Dexcom, Inc. Pre-connected analyte sensors
DK3700416T3 (da) 2017-10-24 2024-09-30 Dexcom Inc På forhånd forbundne analytsensorer
US10851736B1 (en) * 2019-06-03 2020-12-01 Denso International America, Inc. Dual armature purge valve

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4401116A (en) * 1980-12-04 1983-08-30 Bear Medical Systems, Inc. Gas flow rate control device for medical ventilator
US5862802A (en) * 1981-04-03 1999-01-26 Forrest M. Bird Ventilator having an oscillatory inspiratory phase and method
FR2695831B1 (fr) * 1992-09-24 1994-11-10 Air Liquide Installation et procédé de fourniture d'un mélange gazeux aux voies respiratoires d'un utilisateur.
EP0621051B1 (de) * 1993-04-17 2001-08-22 MESSER GRIESHEIM AUSTRIA Ges.m.b.H. Gerät zur kontrollierten Zudosierung von NO zur Atemluft von Patienten
SE9302478L (sv) * 1993-07-22 1994-11-07 Siemens Elema Ab Gasblandning och apparat för att tillföra gasblandningen till lungorna hos ett levande väsen
SE9302477L (sv) * 1993-07-22 1995-01-23 Siemens Elema Ab Apparat för tillförsel av andningsgas
US5561218A (en) 1993-10-05 1996-10-01 Basf Aktiengesellschaft Working up residues containing dihydroxy compounds
GB9320978D0 (en) * 1993-10-12 1993-12-01 Higenbottam Timohy W Nitric oxide treatment
US5558083A (en) * 1993-11-22 1996-09-24 Ohmeda Inc. Nitric oxide delivery system
US5411059A (en) * 1994-02-01 1995-05-02 Essex Industries, Inc. Multiple flow rate fluid control valve assembly
SE9504310D0 (sv) * 1995-12-01 1995-12-01 Siemens Elema Ab Doseringsanordning
SE9601719D0 (sv) * 1996-05-06 1996-05-06 Siemens Elema Ab Doserare för tillförsel av tillsatsgas eller vätska till andningsgas vid anestesiapparat eller ventilator
US5791339A (en) * 1997-03-13 1998-08-11 Nellcor Puritan Bennettt Incorprated Spring piloted safety valve with jet venturi bias
US5771884A (en) * 1997-03-14 1998-06-30 Nellcor Puritan Bennett Incorporated Magnetic exhalation valve with compensation for temperature and patient airway pressure induced changes to the magnetic field

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015108283A1 (de) * 2015-05-26 2016-12-01 Eku Elektronik Gmbh Vorrichtung zur Applikation eines medizinischen Gases an einem Patienten

Also Published As

Publication number Publication date
EP0969894B1 (de) 2003-09-17
WO1999022796A1 (en) 1999-05-14
DE69818235D1 (de) 2003-10-23
EP0969894A1 (de) 2000-01-12
US6032667A (en) 2000-03-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69818235T2 (de) Druckpuls-ventil mit variabler öffnung
DE69218213T2 (de) Sammelleitung mit mehreren ventilen für ein medikamenten-infusionssystem
DE69922908T2 (de) Dosiervorrichtung für medizinische zwecke mit drucksensor enthaltender dosierkammer
DE69314513T2 (de) Durchflussregelung eines unter Druck stehenden Gases
DE2831313A1 (de) Geraet zur unterstuetzung der atmung und/oder kuenstlichen beatmung
DE10144511C2 (de) Sauerstoffsparvorrichtung
DE60208269T2 (de) Flüssigkeitsströmungsreguliersystem
DE2745795A1 (de) Atemgeraet mit verbessertem druckminderventil, insbesondere zum tauchen
DE2715003C3 (de) Druckbegrenzungsventil zur Verwendung in Beatmungsgeräten
DE2430839C2 (de) Pneumatischer Oszillator für ein Beatmungsgerät
DE19647058A1 (de) Beatmungsgerät mit inspiratorischer Frischgasdosierung
EP0112979B1 (de) Atemhilfegerät
DE3617400C2 (de)
DE3126207C2 (de) Zeitgesteuertes Beatmungsgerät
DE1566576A1 (de) Ventileinrichtung fuer Beatmungsgeraete
DE7413525U (de) Njektionsvorrichtung
DE2101719C3 (de) Beatmungsgerät
WO1994013204A1 (de) Gasinjektor
DE1126566B (de) Selbsttaetiges Beatmungsgeraet
DE2003545A1 (de) Medizinisches Atemgeraet
DE3820043A1 (de) Atemhilfegeraet
EP0168380B1 (de) Gerät zur Lungenbehandlung von Menschen oder Tieren
DE3688077T2 (de) Durchflussfühler.
EP0346527B1 (de) Atemhilfegerät
EP0641933B1 (de) Dosiervorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee