DE69719785T2 - Zusammensetzung aus brustkrebszellen, die mit einem gegen den rezeptor für insulin-ähnlichen wachstumsfaktor gerichteten antisens-oligonukleotidbehandelt worden sind. - Google Patents

Zusammensetzung aus brustkrebszellen, die mit einem gegen den rezeptor für insulin-ähnlichen wachstumsfaktor gerichteten antisens-oligonukleotidbehandelt worden sind. Download PDF

Info

Publication number
DE69719785T2
DE69719785T2 DE69719785T DE69719785T DE69719785T2 DE 69719785 T2 DE69719785 T2 DE 69719785T2 DE 69719785 T DE69719785 T DE 69719785T DE 69719785 T DE69719785 T DE 69719785T DE 69719785 T2 DE69719785 T2 DE 69719785T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
igf
breast cancer
cells
antisense oligonucleotide
cancer cells
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69719785T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69719785D1 (de
Inventor
C. Walter LOW
A. Margaret WALLENFRIEDMAN
Lan Chiang
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
University of Minnesota
Original Assignee
University of Minnesota
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by University of Minnesota filed Critical University of Minnesota
Application granted granted Critical
Publication of DE69719785D1 publication Critical patent/DE69719785D1/de
Publication of DE69719785T2 publication Critical patent/DE69719785T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12NMICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
    • C12N15/00Mutation or genetic engineering; DNA or RNA concerning genetic engineering, vectors, e.g. plasmids, or their isolation, preparation or purification; Use of hosts therefor
    • C12N15/09Recombinant DNA-technology
    • C12N15/11DNA or RNA fragments; Modified forms thereof; Non-coding nucleic acids having a biological activity
    • C12N15/113Non-coding nucleic acids modulating the expression of genes, e.g. antisense oligonucleotides; Antisense DNA or RNA; Triplex- forming oligonucleotides; Catalytic nucleic acids, e.g. ribozymes; Nucleic acids used in co-suppression or gene silencing
    • C12N15/1138Non-coding nucleic acids modulating the expression of genes, e.g. antisense oligonucleotides; Antisense DNA or RNA; Triplex- forming oligonucleotides; Catalytic nucleic acids, e.g. ribozymes; Nucleic acids used in co-suppression or gene silencing against receptors or cell surface proteins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • Plant Pathology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Micro-Organisms Or Cultivation Processes Thereof (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft ein Vakzin und Immunogene, die wirksam zur Inhibierung des Wachstums von Brusttumoren sind und das lokale oder metastatische Wiederauftreten des Brusttumors inhibieren. Konkreter zeigt die Erfindung, dass die periphere Verabreichung von Brusttumorimmunogenen, die aus Brusttumorzellen abgeleitet sind, die mit einem Antisense-Oligonucleotid behandelt wurden, welches komplementär zum Gen oder der mRNA des IGF-1-Rezeptors sind, wirksam das Wachstum von Brusttumorzellen inhibiert und die Metastase von Tumorzellen, z. B. in das Gehirn verhindert.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Brustkrebs ist die häufigste Malignität bei Frauen in Nordamerika, welche bei einer von 9 Frauen klinisch in Erscheinung tritt. Die Prevalenz von Brustkrebs ist verglichen zu deren jährlicher Häufigkeit in anderen Staaten hoch (geschätzt viermal höher als die im Vereinigten Königreich). Daher würde eine Therapie dieser Krankheit einen signifikanten Vorteil für eine große Anzahl einzelner Patienten als auch eine Entlastung der Mittel der Gesundheitsfürsorge liefern.
  • Die gegenwärtige Behandlung von Brustkrebs ist auf die nichtspezifische Eliminierungsresektion, Verabreichung von Mitteln, die gegenüber wachsenden Zellen toxisch sind oder Inhibierung von Rezeptorliganden, die für das Zellwachstum benötigt werden, gerichtet. Beispiele schließen Bestrahlung, cytotoxische Chemotherapie (z. B. Doxorubizin, Cyclophosphamid, Methotrexat, 5-Fluoruracil, Mitomycin C und Mitoxantron) oder hormonelle Manipulation zur Tilgung (z. B. Ovarialablation) oder zur Antagonisierung (z. B. Tamoxifen, Aromatase-Inhibitoren) der Östrogen/Progesteron-Stimulierung des Tumorwachstums ein. Aufgrund von deren Mangel an Tumorspezifität werden diese Therapien schlecht toleriert und werden unwirksam, wenn die Erkrankung stark metastatisch ist.
  • Diese Therapien besitzen zusätzliche Beschränkungen. Hohe Dosen cytotoxischer Agenzien, die für die therapeutische Wirksamkeit benötigt werden, zerstören auch sich normal teilende immunologische Zellen und Gastrointestinal-Zellen. Daher ist die Verabreichung von cytotoxischen Mitteln bei Neutropenie, Thrombozytopenie und Fehlernährung beschränkt. Bestrahlung und operative Therapien sind auf eine relativ lokalisierbare Erkrankung beschränkt. Alle Strategien sind durch den Grad der Deformität und/oder den Nachteil, dass Patienten für nur eine mäßige Steigerung des Überlebens tolerierungswillig sind, beschränkt. Daher besteht Bedarf an einer Therapie, die spezifisch auf die Malignität eines Patienten zielt und die nicht die Qualität des dem Patienten verbleibenden Lebens reduziert.
  • Brustkrebse sind schwierige Ziele, da sie hinsichtlich einer Vielzahl von Merkmalen heterogen sind, einschließlich z. B. des Vorkommens und der Abwesenheit von Östrogen- und Progesteron-Rezeptoren und Vorkommen und Abwesenheit von amplifizierten Wachstumsfaktorrezeptoren. Zusätzlich können die Tumorzellen eine Vielzahl von unterschiedlichen Mutationen bei somatischen Proto-Onkogenen besitzen, wie c-erb2, c-myc, int2, hst1, bcl1 und PRAD1 oder Tumorsuppressorgenen, einschließlich RB und TP53. Desweiteren kann ein Patient mehr als einen malignen Zellltyp im gleichen Tumor besitzen.
  • Eine Population verschiedenartiger Ziele jedoch ist genau das, wofür das Immunsystem eines Wirts bestimmt ist, um zu screenen und selektiv zu eliminieren. Vakzin basierte Immunotherapie ist erwiesenermaßen wirksam bei der Behandlung von Tiermodellen anderer Krebstypen. Die Diversität der Ziele bei Brustkrebs plus der Wirksamkeit bei anderen Krebstypen legt nahe, dass die Entwicklung einer Vakzin basierten Immunotherapie wirksam zur Behandlung von Brustkrebs sein kann.
  • Antisense-Oligonucleotide
  • Antisense-Oligonucleotide sind Nucleotidsequenzen, die komplementär zu spezifizierten Segmenten eines Zielgens oder einer mRNA sind. Die Bindung eines Antisense-Oligonucleotids an DNA oder RNA innerhalb einer Zelle kann die Translation oder Transkription in der Zelle inhibieren, was die Genexpression unterbrechen kann. Typischerweise sind Antisense-Oligonucleotide etwa 14 bis etwa 25 Nucleotide lang, da angenommen wird, dass wenigstens etwa 14 Basen benötigt werden um eine einzigartige Säugergensequenz spezifisch zu treffen. Die Sequenz eines Antisense-Oligonucleotids wird gewählt, um Spezifität gegenüber einem bestimmten Säugergen oder einer mRNA-Sequenz zu liefern.
  • Antisense-Oligonucleotide können sowohl mit natürlichen als auch synthetischen Basen und mit natürlichem Phosphat oder modifiziertem Phosphat oder Zuckerrückgrat synthetisiert werden. Zum Beispiel können Phosphothioat, Phosphonat und andere Rückgratmodifikationen signifikant die biologische Halbwertszeit und Bioverfügbarkeit der Antisense-Oligonucleotide verändern.
  • Fortschritte der Molekularbiologie und synthetischen Chemie über die vergangenen zwei Jahrzehnte haben das Interesse an der Entwicklung von Antisense-Oligonucleotiden als therapeutische Mittel angeregt. Es wäre vorteilhaft eine Antisense-Oligonucleotid basierte Therapie des Brustkrebs zu entwickeln, um eine gezielte Immunotherapie bereit zu stellen.
  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor und dessen Rezeptor
  • Wachstumsfaktoren und deren Rezeptoren sind Beispiele für molekulare Schalter, deren Aktivierung ein Signal an den Zellkern überträgt, das Wachstum, Transformation und Schutz vor dem Zelltod ermöglicht. Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und dessen Rezeptor (IGF-1R) scheinen für die Mitose in vielen Zelltypen benötigt zu werden. In vitro hängen die meisten Zellen in Kultur hinsichtlich des Wachstums von IGF-1 ab und viele Tumorlinien sekretieren IGF-1 und exprimieren IGF-1R. IGF-1R wird für den Eintritt von stimulierten Lymphocyten und HL-60-Zellen in die S-Phase benötigt. Bei der Abwesenheit der Proliferation, wie bei alternden menschlichen Fibroblasten, ist IGF-1-mRNA nicht durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion nachweisbar. Sobald diese alternden Zellen mit einem temperatursensitiven SV40T-Antigen-Gen transfiziert sind, erlangen sie die Fähigkeit der Expression von IGF-1-mRNA bei zulässigen Temperaturen wieder. IGF-1R ist auch mit dem in vivo-Wachstum verknüpft. Mäuse mit homozygoten Nullmutationen des igf-lr-Gens sterben kurz nach deren Geburt mit einem Körpergewicht von 30% des Wildtyps.
  • Die Exprimierung von IGF-1R könnte für die Transformierung in vitro und für den Tumorerhalt in vivo notwendig sein. Wenn das IGF-1R kodierende Gen in Mausembryofibroblasten unterbrochen ist, wird die Transformation durch entweder Ha-ras, SV40-Tumorantigen oder beide verhindert. Der transformierte Phänotyp wird wieder hergestellt, sobald Zellen mit einem Plasmid transfiziert werden, welches die IGF-1R-RNA exprimiert. Überexprimierung von IGF-1R führt zu einer erhöhten Transformierbarkeit von NIH-3T3-Zellen. Nicht nur die Onkogenese ist mit der Induktion von IGF-Genen verbunden, vielmehr legen vorläufige Daten nahe, dass das Genprodukt des Retinoplastoma-Tumor-Suppressorgens die Exprimierung des IGF-1-Gens inhibiert.
  • Der IGF-1-Rezeptor (IGF-1R) ist ein Membranglykoprotein bestehend aus zwei Alpha- (Mr 130.000) und zwei Beta- (Mr 89.000) Untereinheiten, die durch Disulfidbindungen miteinander verbunden sind. Die Alpha-Untereinheit bindet IGF-1 und IGF-2 mit gleicher Affinität. Die β-Untereinheit besitzt eine intrazelluläre Domäne mit Tyrosinkinase-Aktivität, die nach Aktivierung durch entweder IGF-1 oder IGF-2 deren eigene ß-Untereinheit und zwei Hauptsubstrate, Insulinrezeptorsubstrat 1 und Shc autophosphoriliert. Einmal aktiviert überträgt IGF-1R ein Signal, welches durch ras und raf an den Nucleus übermittelt wird. IGF-1 stimuliert bekanntermaßen die Exprimierung von ungefähr 30 Genen, die in 3T3-Zellen exprimiert werden, die sowohl für cytoplasmatische als auch Kern-Proteine kodieren. Innerhalb einer Minute der IGF-1R-Ligandenbindung werden auch eine Serie anderer zellulärer Proteine wie auch Kern-Proteine einschließlich dem 43-kD-Produkt des c jun-Protoonkogens in vitro phosphoryliert.
  • Der IGF-1R wird für die Wirkung verschiedener Wachstumsfaktoren benötigt. Antisense gegenüber IGF-1R blockiert die EGF-stimulierte Proliferation von 3T3-Zellen, die EGFR überexprimieren. Weder PDGFR- nach EGFR-Antisense inhibieren IGF-1-stimuliertes Wachstum in Zellen, die IGF-1R überexprimieren. Es gibt Beweise, dass andere Protoonkogene wie c-myb die Exprimierung von IGF-1 und IGF-1R exprimieren. Wenn c-myb in Fibroplasten überexprimiert wird, geht die Notwendigkeit von IGF-1 für das Wachstum verloren, da sowohl IGF-1 als auch IGF-1 R-mRNA induziert wird. Wenn c-myb-Exprimierung inhibiert wird, folgt eine Abnahme bezüglich der IGF-1R-mRNA. Die Inhibierung der IGF-1R-Exprimierung besitzt jedoch keine Wirkung auf die c-myb-mRNA-Niveaus.
  • IGF-1R-Antisense kann das Wachstum von Zellen, deren Wachstum von der Exprimierung von IGF-1R abhängt, inhibieren. Zellen, die IGF-1R-Antisense ausgesetzt sind, und Zellen, die mit einem viralen Vektor transfiziert sind, der IGF-1 R-Antisense exprimiert, zeigen verringerte Niveaus des IGF-1R-Proteins. Dies führt zu einer Wachstumsinhibierung bei IGF-1R-abhängigen Zellen wie Ratten-C6-Glioblastomazellen, einer IGF-1R-abhängigen Tumorzelllinie. Verringerte tumorerzeugende Wirkung rührt von der Transfektion von C6-Glioblastomazellen mit einem viralen Vektor, der IGF-1R-Antisense exprimiert, her. Zum Beispiel entwickelten sich keine Tumoren in Ratten, denen C6-Glioblastomazellen, die einen viralen Vektor, der IGF-1R-Antisense exprimiert, tragen, injiziert wurden. Die Injektion mit diesen Antisense-transfizierten Zellen kann Ratten auch vor der Glioblastomatumorbildung aufgrund nachfolgender Injektion mit C6-Glioblastomazellen des Wildtyps schützen. Innerhalb von 4 Wochen nach der Injektion der Zellen des Wildtyps traten keine Tumorzellen auf. Die Injektion der Antisense-transfizierten C6-Glioblastomazellen verursachte ebenfalls eine Regression von zuvor gebildeten C6-Glioblastomatumoren des Wildtyps. In jedem dieser Experimente wurden die Zellen, die verringerte tumorerzeugende Wirkung zeigten oder das Tumorwachstum beeinflussten, mit einem viralen Vektor transfiziert um IGF-1R-Antisense zu exprimieren.
  • Die Arbeit bis heute, die das Untersuchen von IGF-1 R-Antisense in Krebszellen betrifft, wurde durch Transfizieren von Zellen mit Antisense-DNA, die in einen vitalen Vektor integriert ist, durchgeführt. Die Konsequenzen der insertion viraler DNA in menschliche Gliomas sind unbekannt. Geschätzte 23 Menschenjahre des retroviralmediierten Gentransfers sind an Menschen ohne bekannte Nebenwirkungen durchgeführt worden, obgleich einige der vitalen Vektoren, die zur Gentherapie verwendet werden, das Langzeitpotenzial zur Krebsverursachung tragen. Nebenwirkungen wurden am NIH bei 3 Affen beschrieben, die maligne T-Zell-Lymphoma nach einer Knochenmarkstransplantation und Gentransfer mit einem Helfervirus kontaminierten Retrovirus entwickelten. Abgesehen von den potenziellen Nebenwirkungen und Risiken vitaler Kontamination ist die Verwendung viraler Vektoren zur Transfektion jeder Tumorlinie mit Antisense sehr arbeitsintensiv.
  • Der praktische Nutzen der Antisense-Gentherapie wäre durch Inkorporierung von Antisense-Oligonucleotiden in die Brust- oder andere Tumorzellen ohne die Verwendung eines retroviralen Vektors stark gesteigert. Im Lichte der vorliegenden Unzulänglichkeiten der Brustkrebstherapie wäre es vorteilhaft, eine Therapie zu besitzen, die spezifisch das Wachstum und die Metastase von Brustkrebszellen ohne die Nebenwirkungen der jetzigen Therapien inhibiert. Antisense-Oligonucleotide stellen einen Weg für eine solche Therapie dar, jedoch verlangen gegenwärtige Behandlungsverfahren mit Antisense-Oligonucleotiden vitale Vektoren und haben nicht die Wirksamkeit bei der Wachstumsinhibierung und Metastase von Brustkrebszellen bewiesen. Folglich besteht ein Bedarf an einer Antisense-Oligonucleotid basierten Therapie des Brustkrebs, die die Verwendung viraler Vektoren ausklammert.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung schließt eine therapeutische Zusammensetzung ein, die nützlich zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen ist. Die Zusammensetzung schließt ein Tumorzellimmunogen ein, welches eine solche inhibierende Aktivität besitzt, welches ableitbar ist von Brustkrebszellen nach der Behandlung besagter Zellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid. Vorzugsweise sind die behandelten Brustkrebszellen inaktiviert, z. B. nicht lebend.
  • Das bevorzugte Immunogen ist eine inaktivierte Krebszelle, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid (AON) behandelt wurde. Das Immunogen kann ganze Zellen, Zellmembranen, Lysate oder Extrakte von Krebszellen, die mit IGF-1 R-Antisense-Oligonucleotid behandelt wurden, einschließen.
  • Das Antisense-Oligonucleotid, welches zur Herstellung des Immunogens verwendet wurde, ist komplementär zu dem Gen oder der mRNA des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-Typ-1-Rezeptors (IGF-1R). Vorzugsweise ist das IGF-1R-Antisense-Oligonucleotid ungefähr 14 bis ungefähr 25 Nucleotide lang. Noch bevorzugter besitzt das IGF-1R-Antisense-Oligonucleotid eine Sequenz, die komplementär zu der Nucleotidsequenz der menschlichen IGF-1R-Vorläufersignalsequenz, komplementär zur Nucleotidsequenz an oder nahe der Ausgangsstelle oder komplementär zur Sequenz des Nucleotids an oder nahe der Stelle des Ribosomenkomplex-Zusammenbaus ist.
  • Noch bevorzugter enthält die Sequenz des IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotids die folgende Sequenz:
    5' TCC TCC GGA GCC AGA CTT 3' (AON1) [SEQ ID NO: 1], oder
    5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' (AON2) [SEQ ID NO: 2].
  • Vorteilhaft ist das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid modifiziert, z. B. durch Einschluß synthetischer Basen oder Modifizierung des Rückgrats, wie durch Substituieren von Phosphotioaten oder Phosphonaten.
  • Die Erfindung schließt auch ein Verfahren zur Herstellung einer therapeutischen Zusammensetzung durch Behandeln von Brustkrebszellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid ein.
  • Eine andere erfindungsgemäße Ausführungsform ist ein Tumorzell-Immunogen, das von Brustkrebszellen abgeleitet ist, die mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid behandelt wurden.
  • Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform ist ein IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid mit der Sequenz:
    5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' (AON2) [SEQ ID NO: 2].
  • Die Erfindung stellt ein Tumorzell-Immunogen bereit zur Verwendung in einem Verfahren zur Immunisierung eines Brustkrebspatienten; in einem Verfahren zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen; in einem Verfahren zur Inhibierung der Metastase von Brustkrebszellen, einschließlich der Inhibierung von Brustkrebszellmetastase hinter der Blut-Hirnschranke; und in einem Verfahren zur Behandlung von Brustkrebs. Jedes dieser Verfahren schließt das Verabreichen eines Tumorimmunogens, hergestellt durch Behandeln von Brustkrebszellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid an einen Patienten ein und dadurch Induzierung einer Antitumor-Antwort.
  • Kurze Beschreibung der Abbildungen
  • 1 ist eine graphische Darstellung, die die Wirkungen einer Behandlung mit bestrahlten Zellen, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid AON1 vorbehandelt wurden, auf Tumorvolumen in Ratten mit MAT3B-Brusttumoren zeigt.
  • 2 ist eine graphische Darstellung, die die Wirkung der Behandlung mit bestrahlten Zellen, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid AON1 vorbehandelt wurden, auf das Überleben von Ratten mit MAT3B-Brusttumoren zeigt.
  • 3 ist eine graphische Darstellung, die die Wirkung der Behandlung mit bestrahlten Zellen, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid AON2 vorbehandelt wurden, auf das Tumorvolumen in Ratten mit MAT3B-Brusttumoren zeigt.
  • 4 ist eine graphische Darstellung, die die Wirkung der Behandlung mit bestrahlten Zellen, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid AON2 vorbehandelt wurden, auf das Überleben von Ratten mit MAT3B-Brusttumoren zeigt.
  • 5 ist eine graphische Darstellung, die die Wirkung der Behandlung mit bestrahlten Zellen, die mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotiden AON-1 oder AON-2 vorbehandelt wurden, auf das Überleben von Ratten mit intracerebralen Tumoren von MAT3B-Brusttumorzellen zeigt.
  • 6 zeigt die Nucleotidsequenz des cDNA-Klons des IGF-1-Rezeptors [SEQ ID NO:4] und die vorhergesagte Aminosäuresequenz, wie sie von Ullrich et al., EMBO J 5: 2503–2512 (1986) berichtet wurde. Die α-Untereinheit schließt die Aminosäuren, die mit 31–740 nummeriert sind ein, die mutmaßliche Vorläufer-Processing-Sequenz liegt bei den Aminosäuren 737–740, und die Aminosäuren der ß-Untereinheit bei 741–1367. Aminosäuren 1–30 stellen eine Signalsequenz mit 30 Resten dar. Von den Aminosäuren 936–959 wird angenommen, dass sie eine transmembranale Domain bilden.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Antisense-Oligonucleotide
  • Antisense-Oligonucleotide sind Nucleotidsequenzen, die komplementär zu vorgegebenen Segmenten eines Zielgens oder einer mRNA sind. In der vorliegenden Erfindung ist ein IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid komplementär zu einem Segment des IGF-1-Rezeptor-Gens oder zu IGF-1-Rezeptor-mRNA.
  • Die erfindungsgemäßen Antisense-Oligonucleotide sind vorzugsweise ungefähr 14– 25 Nucleotide lang. Am bevorzugtesten sind die Oligonucleotide etwa 15–20 Nucleotide lang. Es wurde abgeschatz , dass ein Antisense-Oligonucleotid, das wenigstens 14 Basen enthält, benötigt wird, um spezifisch auf eine einzige Säugergensequenz zu zielen, obgleich längere Oligonucleotide größere Spezifität beim Zielen auf eine spezifische Sequenz besitzen. Kleine Oligonucleotide sind jedoch vorteilhaft, weil sie gewöhnlich schneller durch Zellen aufgenommen werden und verbesserte Absorption und ähnliche Eigenschaften zeigen. Daher wird die bevorzugteste Größe, 15–20 Nucleotide, gewählt um einen Ausgleich zwischen Zielspezifität und verbesserter Aufnahme durch Zellen zu erreichen. Die bevorzugte Oligonucleotidsequenz kann Basenpaare des Watson-Crick-Typs entlang der gesamten Zielsequenz bilden, es kann jedoch weniger Basenpaarung toleriert werden, wenn vorteilhafte Zellaufnahme, Pharmakokinetik oder Metabolismus und adäquate Zielerkennung aus der geänderten Sequenz resultieren.
  • Die besondere Sequenz des Nucleotids stattet das Molekül mit der Spezifität zur zielgerichteten Ansteuerung genetischen Materials, wie DNA oder mRNA aus. Die erfindungsgemäßen Antisense-Oligonucleotide besitzen Sequenzen, die komplementär zum IGF-1-Rezeptorgen oder mRNA sind. Bevorzugte Oligonucleotide sind solche, die zu einer Sequenz, die IGF-1-Rezeptor-Vorläufersignalpeptid kodiert, zu Sequenzen an oder nahe dem Ausgangspunkt (AUG-Kodon) oder solchen Sequenzen an oder nahe der Stelle des Ribosomenkomplex-Zusammenbaus, einer Stelle, an welcher ein Ribosom an ein Polynucleotid bindet, komplementär sind. Eine Sequenz ist nahe an einer Stelle an einem Oligo- oder Polynucleotid, wenn eine komplementäre Sequenz mit der Funktion der Stelle überlappen oder interferieren würde.
  • Die bevorzugtesten erfindungsgemäßen Antisense-Oligonucleotide sind Oligonucleotide AON1 [SEQ ID NO:1] und AON2 [SEQ ID NO:2], die die oben gezeigten Nucleotidsequenzen besitzen. Die Antisense-Oligonucleotide können mittels bekannter Standardmethoden einschließlich chemischer Synthese hergestellt werden.
  • Die erfindungsgemäßen Antisense-Oligonucleotide können chemisch modifiziert werden, wie durch Einschließen synthetischer Basen oder durch Modifikationen des Phosphat- oder Zücker-Rückgrats. Solch eine chemische Modifikation kann die Stabilität und biologische Halbwertszeit dieser Verbindungen durch Reduktion der Sensitivität gegenüber Abbau durch Exonucleasen, wie 3'-Exonucleasen und Endonucleasen steigern. Bevorzugt sind Modifikationen, die das Phosphat-Rückgrat betreffen, so wie Phosphorothioat-, Phosphorodithioat-, Methylphosphonat- und Phosphoramidit-modifizierte Oligomere, da diese stabil und gewöhnlich resistent gegenüber Abbau durch Nucleasen sind. Die biologische Halbwertszeit einer Phosphorothioat-Antisense-Sequenz wurde zum Beispiel auf ungefähr 48 Stunden bestimmt. Der Ribose-Teil des Zucker-Rückgrats kann ebenfalls modifiziert werden. Zum Beispiel können 2'-Methyl-Ribonucleotide und ?-Anomer-Nucleotide in die Antisense-Oligonucleotide aufgenommen werden. Herstellung und Eigenschaften modifizierter Oligonucleotide sind in „Oligonucleotides-Antisense Inhibitors of Gene Expression", J. S. Cohen Hrsg., CRC Press, Inc., Boca Raton, FL (1989) beschrieben.
  • Die bei der Behandlung von Brusttumorzellen benötigte Menge an Antisense-Oligonucleotid ist eine Menge, die wirksam ist, die Aktivität der Brusttumorzellen als Tumor-Immunogen zu steigern. Vorzugsweise ist das Antisense-Oligonucleotid wirksam ein Immunogen zu produzieren, dass eine solche Wirksamkeit besitzt, dass ein Patient mit einem Äquivalent von ungefähr 2,5 × 109 behandelte Zellen pro 75 kg Körpergewicht inokuliert werden kann. Bei der Herstellung des erfindungsgemäßen Immunogens werden ungefähr 30 × 106 Zellen in einer Lösung von ungefähr 5 μM bis ungefähr 80 μM Antisense-Oligonucleotid inkubiert, bevorzugter ungefähr 10 μM bis ungefähr 40 μM Antisense-Oligonucleotid. Das Antisense-Oligonucleotid kann Zellen in Suspension oder Kultur, in Zellkulturmedium oder einem anderen Träger zugegeben werden.
  • Mechanismus der Antisense-Wirkung
  • In der vorliegenden Erfindung verändert die Behandlung von Brusttumorzellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid die Tumorzellen so, dass diese ein Brusttumorimmunogen produzieren. Solch eine modifizierte Brusttumorzelle ist ein bevorzugtes Tumorimmunogen zur Verwendung bei der Hemmung des Wachstums von Brustkrebszellen.
  • Wenngleich es nicht für die vorliegende Erfindung beschränkend ist, gibt es verschiedene Mechanismen, die für die Produktion eines solchen Immunogens verantwortlich sein können. Zum Beispiel kann die Behandlung mit dem Antisense-Oligonucleotid in einer Änderung des Phänotyps der behandelten Zellen, sodass die Zellen ein Tumorimmunogen werden, resultieren. Alternativ kann die Genexpression verändert werden mit dem Resultat gesteigerter Expression oder dem Zeigen eines Antigens oder Immunogens gegenüber Brusttumor auf den behandelten Zellen. Es wird angenommen, dass die Bindung eines Antisense-Oligonucleotids an DNA oder RNA innerhalb einer Zelle die Translation und Transkription inhibieren kann, was die Genexprimierung unterbrechen kann.
  • Verschiedene Theorien sind herangezogen worden, um die allgemeine Wirkung von Antisense-Oligonucleotiden in einer Vielzahl von Systemen zu erklären. Vorgeschlagene Mechanismen der Wirkung der Antisense-Oligonucleotide können als passive, reaktive und aktivierende klassifiziert werden. Passive Blockierung der Funktion tritt durch sterische Hinderung ein, wobei ein mRNA-Molekül nicht wirksam mit Ribosomen Wechselwirken kann oder nicht in der Lage ist vom Kern zum Cytoplasma zu gelangen. Reaktive Prozesse treten auf, wo Antisense-Oligonucleotide direkt an eine Zielsequenz binden und entweder deren Wirkung blockieren oder deren Spaltung verursachen.
  • Zum Beispiel kann die Bindung von Antisense-Oligonucleotiden an Ziel-DNA die Gentranskription unterbrechen oder wenn Antisense-Oligonucleotide an mRNA binden, wird die Translation unterbrochen. Folglich kann die Synthese eines bestimmten Proteinprodukts inhibiert werden. In zellfreien Translationssystemen werden als beste mRNA-Zielstellen das 5'-Ende (an oder nahe dem Iniziations-AUG Kodon) und an oder nahe dem Ort des Ribosomenkomplex-Zusammenbaus in Betracht gezogen. Die Spaltung ist vorteilhaft, da sie die Ziel-DNA oder -RNA zerstört. Darüber hinaus wird, wenn eine Ziel-DNA oder -RNA gespalten wird, das Antisense-Oligonucleotid intakt freigegeben, um wiederververtet zu werden und um an andere Zielsequenzen zu binden. Die Aktivierungsmechanismen von RNase-H führen zur Verdauung der Ziel-mRNA unabhängig vom Ort der Antisense-Anlagerung.
  • Die Modifizierung des Antisense-Oligonucleotids kann vorteilhafte Wirkungen auf den Mechanismus oder die Wirkung des Antisense-Oligonucleotids besitzen. Zum Beispiel hybridisieren Phosphordiester-Antisense-Oligonucleotide sehr effizient mit komplementären RNA-Sequenzen und blockieren dadurch die Translation, sie können jedoch auch das Enzym RNase-H heranziehen, welches die RNA-Komponente des RNA/DNA-Duplex spaltet. Methylphosphonat-Antisense-Oligonucleotide werden schnell durch Zellen aufgenommen, besitzen geringe Toxizität und hohe Stabilität, sie hybridisieren jedoch schlecht und induzieren vielleicht nicht die Aktivität von RNase. Phosphorothioat-Antisense-Oligonucleotide hybridisieren im Gegensatz dazu effizient und induzieren RNase in einer konzentrationsabhängigen Art und Weise. Basierend auf diesen Wirkungstheorien können Phosphorothioat-Antisense-Oligonucleotide mit Resistenz gegenüber Endonucleaseaktivität vorteilhaft bei den Immunogenen und den erfindungsgemäßen Verfahren sein.
  • Behandelte Tumorzellen
  • Erfindungsgemäßes Tumorimmunogen sind vorzugsweise ganze Tumor- oder Krebs-Zellen, die mit einen Antisense-Oligonucleotid, das komplementär zu dem IGF-1-Rezeptor-Gen oder zu mRNA ist, behandelt wurden. Immunogen, wie es hierin verwendet wird, bezeichnet eine Substanz, die eine Immunantwort induzieren kann, einschließlich entweder einer humoralen und/oder einer zellulären Immunantwort. Das Tumorimmunogen kann auch von behandelten Tumorzellen abgeleitet sein in dem diese Prozessen, wie veränderndem Wachstumsmedium, Waschen, Reinigen, Isolieren, Einfrieren, Inaktivierung, Lyse, Extraktion und dergleichen unterzogen werden.
  • Die Behandlung kann eine Einzeldosis oder mehrfache Dosen von Antisense-Oligonucleotid einschließen. Vorzugsweise werden Tumorzellen mit zwei Dosen Antisense-Oligonucleotid behandelt. Typischerweise wird, wenn die Behandlung zwei Dosen Oligonucleotid einschließt, eine Dosis des Antisense bei Beginn der Inkubation zugegeben und eine zweite wird ungefähr nach der Hälfte der Inkubation zugegeben. Vorzugsweise werden die Zellen zur Behandlung mit Antisense-Oligonucleotid etwa 23 Stunden inkubiert, und dann bis 1 oder 2 Stunden vor deren Verwendung als Vakzin oder Immunogen oder vor der weiteren Behandlung in Kultur gehalten. Die Behandlung der Zellen wird vorzugsweise unter den Kulturbedingungen, die für den Tumorzelltyp günstig sind, im Allgemeinen bei einer Temperatur von 37°C und in einem Nährstoffmedium, wie RPMI-Zellkulturmedium, durchgeführt.
  • Nach der Behandlung mit Antisense-Oligonucleotid werden die Zellen inaktiviert, vorzugsweise durch Bestrahlung. Behandelte inaktivierte Zellen werden mittels Verfahren, wie schnellem Einfrieren bei –80°C bewahrt, die die Immunogenität der gelagerten Zellen erhalten. Dieses Verfahren führt zu Tumorimmunogen, das aus behandelten Brustkrebszellen abgeleitet ist. Die Bedingungen der Kultur und Inkubation mit dem Antisense-Oligonucleotid können gewählt werden, um die effektive Produktion von Tumorimmunogen zu liefern.
  • Das Tumorimmunogen wird vorzugsweise aus dem Tumor eines spezifischen Patienten hergestellt, zum Beispiel aus Biopsiegewebe oder aus Explantaten eines entfernten Tumors oder aus der Zellkultur der Tumorzellen des Patienten. Die Tumorzellen eines Patienten können mittels Standard-Biopsieverfahren erhalten werden. Zellen von herausgeschnittenem Tumorgewebe können direkt vervendet werden oder alternativ können Zellen von herausgeschnittenem Tumor unter Standard-Kulturbedingungen kultiviert und expandiert werden um eine gesteigerte Anzahl an Zellen zu produzieren. Tumorzellen eines Patienten können auch verwendet werden um eine permanente Tumorzelllinie zu etablieren, die dann behandelt werden kann, um das erfindurgsgemäße immunogen, das erfindungsgemäße Immunogen oder Vakzin zu bilden oder in den erfindungsgemäßen Verfahren verwendet zu werden.
  • Tumorzellen sind vorzugsweise inaktiviert, zum Beispiel durch auf diesem Gebiet bekannte Verfahren, wobei das bekannteste Verfahren, wie in den unten stehenden Beispielen beschrieben, die Bestrahlung ist. Andere bekannte Inaktivierungsverfahren schließen Sauerstoffentzug, die Verwendung von Pflanzenund Tiertoxinen und chemotherapeutische Mittel ein. In einer alternativen Ausführungsform können lysierte Tumorzellen als Tumorimmunogen verwendet werden, wie auch Zellmembranen und spezifische Tumorzellprotein-Immunogene; inaktivierte ganze Tumorzellen sind jedoch bevorzugt.
  • Zur Verabreichung wird das Tumorimmunogen in einem wässrigen Medium, wie Phosphat gepufferter Kochsalzlösung suspendiert. Die Menge des verabreichten Tumorimmunogens ist so ausreichend, dass eine Immunantwort induziert wird. In Studien an Ratten war die Verabreichung von 5 × 106 bestrahlten Tumorzellen in 300 μl Phosphat gepufferter Kochsalzlösung wirksam Tumorwachstum zu verhindern. Daher beträgt die erwartete brauchbare Dosis beim Menschen an bestrahlten Tumorzellen für eine subkutane Injektion ungefähr 2,5 × 109 Zellen pro 75 kg Person. Die Verabreichung von anderen Typen von Tumorimmunogenen, zum Beispiel Zellmembran- oder gereinigten Tumorzell-Immunogenen, wird verabreicht um eine gleiche Menge Immunogen zuzuführen.
  • Die erfindungsgemäße therapeutische Zusammensetzung schließt Tumorzellimmunogen in einer Form, die zur Verabreichung an einen Patienten geeignet ist, ein. Zum Beispiel kann die Zusammensetzung Zusätze, Co-Faktoren und pharmazeutisch akzeptable Träger, Trägersubstanzen oder Puffer und dergleichen zur Formulierung der Zusammensetzung zur Verabreichung an einen Patienten einschließen. Die therapeutische Zusammensetzung kann eine oder mehrere Formen des Tumorzellimmunogens in Mengen einschließen, die wirksam zur Stimulierung einer Immunantwort im Patienten sind. Die erfindungsgemäße therapeutische Zusammensetzung kann als Vakzin formuliert und verabreicht werden. Vakzin, wie es hierin verwendet wird, bezeichnet eine therapeutische Zusammensetzung, die zur Verabreichung formuliert ist um eine Krankheit wie Krebs zu verhindern, zu verbessern oder zu behandeln.
  • Verfahren der Verabreichung
  • Für das Vakzin, Immunogen und die erfindungsgemäßen Verfahren erfolgt die Verabreichung des Brusttumorimmunogens zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen und der Behandlung von Brusttumoren an eine periphere Stelle, vorzugsweise durch subkutane Injektion. Bevorzugte periphere Stellen zur Verabreichung schließen den Oberarm, den Schenkel und Rumpfbereiche des Körpers ein.
  • Die Wahl des Behandlungszeitpunkts der Tumorimmunogenverabreichung erfolgt so wie es notwendig ist um eine Immunreaktivität herzustellen und kann durch Beurteilung der Änderung der Tumorgröße (zum Beispiel durch MRI), Immunantwort (zum Beispiel durch Hypersensitivitäts-Hauttest des verzögerten Typs) und durch Messung der Interferon-gamma Sekretion der TH-1-Zellen des Patienten als Antwort auf das Tumorimmunogen überwacht werden. Die Behandlung wird vorzugsweise fortgesetzt bis eine Immunantwort detektiert und/oder Tumorablation erreicht ist.
  • Patienten-Populationen
  • Patienten, die gefährdet sind oder an allen Typen von Brusttumoren leiden, werden mit einem erfindungsgemäßen Immunogen behandelt. Eine erfolgreiche periphere Verabreichung des Tumorimmunogens zur Behandlung von Brusttumoren ist überraschend in Anbetracht des entfernten Orts der Tumore. Behandlung mit Brustkrebstumorimmunogen ist besonders nützlich bei der Verhinderung des Wiederauftretens des Tumors, zum Beispiel nach Tumorreduktionstechniken, wie dem operativen Entfernen der Hauptmasse des Tumors (surgical debulking removal), der Bestrahlung und/oder der Chemotherapie.
  • Die Behandlung von Brustkrebstumoren kann auch zur Inhibierung des Wachstums von Brusttumorzellen, der Tumorregression, der Verzögerung des oder Verlangsamung des Tumorwachstums, der Reduktion der Tumormasse und anderen günstigen Wirkungen auf die Tumorprogression führen. Inhibierung des Wachstums von Brusttumorzellen schließt das Verlangsamen der Teilung oder Töten der Zellen ein. Inhibiertes Zellwachstum führt zu langsamerem Tumorwachstum, welches vom Wachstum individueller Zellen abhängt. Behandlung oder Verhinderung von Metastasenbildung schließt das Stoppen, Verlangsamen oder Verzögern der Ausbreitung der Brustkrebstumorzellen auf andere Gewebe oder Organe im Patienten ein. Verhindern von Brustkrebs in einem Patienten bezieht sich auf die Behandlung brustkrebsgefährdeter Patienten um den Ausbruch von Brustkrebs zu verzögern oder zu verhindern. Die Verhinderung kann als eine Reduktion des Auftretens von Brustkrebs in einer brustkrebsgefährdeten Population bestimmt werden. Alternativ schließt die Verhinderung von Krebs in Brustkrebsüberlebenden die Hemmung des Wiederauftretens oder erneuten Wachstums von Brustkrebs ein. Die Verabreichung der erfindungsgemäßen therapeutischen Zusammensetzung hemmt wirksam das erneute Wachstum des Tumors, z. B. aus Resttumorzellen.
  • Beispiele
  • Die Erfindung wird durch Bezugnahme auf die folgenden detaillierten Beispiele, welche in ihrer Natur beispielhaft sind und nicht bestimmt sind, den Umfang der Erfindung zu beschränken, weiter beschrieben.
  • Beispiel 1
  • Vakzination mit Brusttumorzellen, die mit IGF-1-Rezeptor(AON1)-Antisense-Oligonucleotid behandelt wurden
  • Zwei IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotide wurden verwendet um Tumorzellimmunogene zur Inhibierung des Brustkrebswachstums zu produzieren.
  • Die erste verwendete Sequenz war eine bekannte Antisense-Sequenz, AON1 [SEQ ID NO:1], die komplementär zur Nucleotidsequenz der Kodons –29 bis –24 (Nucleotide –87 bis –70) der menschlichen IGF-1 R-Vorläufersignalsequenz ist. Die Sequenz von AON1 ist:
    5' TCC TCC GGA GCC AGA CTT 3' Das zweite getestete Antisense-Oligonucleotid ist AON2, [SEQ ID NO:2], welches unten in Beispiel 2 vollständiger beschrieben ist und welches die folgende Sequenz besitzt:
    5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3'
  • Vakzin-Produktion
  • Um Tumorimmunogene zur Immunstimulation bereitzustellen wurden MAT3B-Zellen bei 37°C wachsen gelassen, bis sie 80 – 90% Konfluenz in 175 mm3 Flaschen mit DMEM-Medium, welches mit Glycin, Penizillin, Streptomycin und 10% fötalem Kalbsserum ergänzt wurde, erreichten. Diese Zellen wurden dann gesammelt, bei 1000 g 5 Minuten zentrifugiert, zweimal mit eiskalter PBS gewaschen, zentrifugiert und in je einer von 175 mm3 Flaschen in 10 ml serumfreiem DMEM-Medium, welches mit 12,5 μM IGF-1 (Upstate Biotechnology), 0,10% BSA und 10 μM FeSO4 ergänzt wurde, resuspendiert.
  • Diese drei Flaschen wurden verwendet um Zellen für eine Antisense-Oligonucleotid-Behandlung, eine Behandlung mit Nonsense-Oligonucleotid und eine Trägersubstanz-Kontrollbehandlung zu erzeugen. Antisense-behandelte Zellen wurden in der ersten Flasche mit 12 μM IGF-1R AON (NBI, Plymouth, MN) inkubiert.
  • Nonsense-behandelte Zellen wurden in der zweiten Flasche mit 12 μM IGF-1 R NON inkubiert. Für die Trägersubstanz-Kontrollbehandlung wurde zu einer dritten Flasche ein Volumen des Oligonucleotid-Puffer-(PBS)-Äquivalents entsprechend dem verwendeten Volumen in den anderen Flaschen zugegeben. Behandelte Zellen wurden 24 Stunden inkubiert und mit 6 μM IGF-1R-AON, 6 μM IGF-1R-NON, oder Oligonucleotid-Puffer (PBS) während der letzten Stunde der Inkubation vor der Ernte erneut dosiert.
  • Die MAT3B Zellen wurden dann geerntet, mit einem Hämatocytometer gezählt, in PBS auf eine Konzentration von 106 pro 300 μl PBS resuspendiert und mit 6000 rads 137Cs bestrahlt. Die bestrahlten Zellen wurden dann schnell in flüssigem Stickstoff eingefroren und bei –70 °C bis zur Verwendung gelagert (Lagerungszeit variierte zwischen 0 und 48 Stunden).
  • Tier-Vakzination
  • Weibliche Fischer-344-Ratten, 150–160 g und syngenetisch gegenüber MAT3B-Zellen, wurden von Harlan (Indianapolis, IN) erhalten und gemäß den Richtlinien der University of Minnesota behandelt. Die Tiere waren entweder unvakzinierte Kontrollen oder vakziniert mit MAT3B-Zellen, die mit IGF-1 R-AON, IGF-1 R-NON oder Oligonucleotid-Puffer (PBS) behandelt wurden, wie unter der Vakzinproduktion beschrieben. Es wurden ein oder zwei Vakzinations-Protokolle verwendet. Betreffend die A0N1-behandelten Brusttumorzellen wurden die Tiere mittels subkutaner Injektionen mit behandelten Zellen zwei Monate und einen Monat vor dem Tumorimmunitätstest in die hinteren Extremitäten vakziniert. Betreffend AON2-oder Nonsense-Oligonucleotid-behandelte Brusttumorzellen wurden die Tiere durch subkutane Injektion mit behandelten Zellen in die hinteren Extremitäten vakziniert oder 6 Wochen, 4 Wochen und 2 Wochen vor dem Tumorimmunitätstest. Die Tiere wurden mit 5 × 106 Zellen in 300 μl PBS vakziniert.
  • Periphere Tumorinokulation und Bewertung
  • Um ein Modell zu etablieren, in welchem das Tumorwachstum oder die Regression leicht auf einer tägliche Basis quantifiziert werden kann, wurden dann periphere Brustkrebse in die gegenüberliegende hintere Flanke des vakzinierten oder unvakzinierten syngenetischen oben beschriebenen Nagers eingeführt. Periphere Tumore wurden durch Injizieren von 106 unmodifizierten log-Phase-MAT3B-Zellen, die geerntet, gewaschen und in 300 μl PBS resuspendiert wurden, eingeführt.
  • Die Längen und Breiten der Tumore wurden dann täglich durch einen Beobachter, der über die Vakzinationsgruppe nicht informiert war, bestimmt. Tumorvolumina wurden unter Verwendung der Formel [(Breite)2× Länge]/2 angenähert und Durchschnitte ± SEM wurden täglich für jede Gruppe berechnet. Täglich wurden durchschnittliche Tumorvolumina einer jeden Gruppe über den Verlauf des Experiments hinweg unter Verwendung von ANOVA und post-hoc-TUKEY mit dem SAS-Programm für statistische Analyse verglichen. Gruppendurchschnitte wurden nicht verglichen, nachdem ein oder mehrere Tiere in der Gruppe verstorben waren oder alle Tiere in der Vakzinationsgruppe von deren Tumoren genesen waren.
  • Die Ratten, welche resistent waren oder von peripherem Brustkrebs genesen waren, wurden dann ohne weitere Behandlung 2 Monate (AON2 oder NON-Vakzination) bis 7 Monate (AON1-Vakzination) beobachtet. Die tumorfreien Ratten wurden dann wie oben der Inokulation mit peripherem Brustkrebs erneut ausgesetzt.
  • Ergebnisse
  • 1 zeigt den Effekt der Vakzination mit AON1-behandelten Tumorzellen auf das Brusttumorvolumen. Sowohl unvakzinierte naive Tiere als auch Tiere, die mit Zellen getestet wurden, die mit Phosphat gepufferter Kochsalzlösung (PBS) behandelt wurden, zeigten schnelles Tumorwachstum. Im Gegensatz dazu zeigten Tiere, die mit AON1-behandelten Tumorzellen immunisiert wurden, eine signifikante Verzögerung des Tumorwachstums. In dieser letztgenannten Gruppe zeigten zwei Tiere eine Regression des Tumorvolumens und ein drittes Tier entwickelte nie einen tastbaren Tumor.
  • Das Überleben von Tieren, die mit bestrahlten AON1-behandelten MAT3B-Tumorzellen vakziniert wurden ist in 2 gezeigt. Naive Kontrolltiere verstarben alle innerhalb von 25 Tagen nach Brusttumorimplantation. Tiere, die mit Zellen vakziniert wurden, die mit NaCl-behandelt waren, verstarben alle innerhalb von 38 Tagen. Im Gegensatz dazu überlebten 40% der Tiere mit IGF-1-Rezeptor-Antisense (AON1)-Vakzinierungen über 250 Tage nach der Tumorimplantation und überlebten weiter.
  • Diese Untersuchungen zeigen, dass, wenn IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid (AON1) mit Brusttumorzellen inkubiert wurde, ein Vakzin produziert, das Brusttumorzellwachstum in vakzinierten Tieren verhindert.
  • Beispiel 2
  • Vakzination mit Brusttumorzellen, die mit IGF-1-Rezeptor-(AON2)-Antisense-Oligonucleotid behandelt wurden
  • Eine zweite Antisense-Sequenz IGF-1 R-AON2, entworfen unter Verwendung einer ausgewählten Region der IGF-1 R-Gensequenz, besitzt folgende Sequenz:
    5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' [SEQ ID NO:2]
  • Eine Nonsense-Sequenz, die als Kontrolle verwendet wurde, besitzt folgende Sequenz:
    5' TGG CAC CGT ACC AGG AGG CAG 3' [SEQ ID NO:3]
  • Die IGF-1 R-AON2-Sequenz ist komplementär zu einer Region des IGF-1 R-Gens, welches homolog zwischen Menschen, Mäusen und Ratten ist:
  • Figure 00210001
  • Brusttumorzellvakzine wurden wie in Beispiel 1 beschrieben durch Inkubieren von MAT3B-Zellen mit dem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid AON2 hergestellt. Kontroll-Vakzine wurden durch Inkubieren von MAT3B-Zellen mit dem Nonsense-Oligonucleotid (NON) und mit PBS-behandelten Zellen wurden bestrahlt, wie in Beispiel 1 beschrieben. Syngenetische Tiere wurden mit den behandelten bestrahlten Zellen 6, 4 und 2 Wochen vor der Brusttumorzellimplantation immunisiert wie in Beispiel 1 beschrieben. Periphere Tumore wurden etabliert und beurteilt wie in Beispiel 1 beschrieben.
  • Ergebnisse
  • Die Wirkungen dieses Vakzins, AON2-behandelte Tumorzellen, auf das Brustkrebswachstum ist in 3 gezeigt. Unvakzinierte Kontrolltiere zeigten schnelles Brusttumorwachstum, wie dies auch bei Tieren der Fall war, die mit PBSinkubierten Zellen vakziniert wurden. Tiere, die mit Tumorzellen vakziniert wurden, die mit dem Nonsense-Oligonucleotid IGF-1 R NON behandelt wurden, zeigten eine geringfügig langsamere Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors. Die langsamste Wachstumsrate des Tumors wurde von Tieren gezeigt, die mit Tumorzellen vakziniert wurden, die mit dem neuen Antisense-Oligonucleotid, AON2 behandelt wurden. Ein Tier in dieser letzten Gruppe besaß keinen spürbaren Tumor und ein anderes Tier zeigte eine Regression von dessen Tumor.
  • Das Überleben von Tieren, die mit AON2-behandelten Zellen vakziniert wurden, wird in 4 gezeigt. Unbehandelte Kontrolltiere verstarben innerhalb von 19 Tagen nach der Brusttumorimplantation. Tiere, die mit PBS-behandelten Zellen vakziniert wurden oder mit Zellen die mit Nonsense-Oligonucleotid behandelt wurden, erlagen alle an deren Krebs bis zum 28. Tag. Im Gegensatz dazu überlebten 33 % der Tiere, die mit A0N2-behandelten Zellen vakziniert wurden über 125 Tage und überlebten weiter.
  • Diese Untersuchungen zeigen, dass mit Brusttumorzellen inkubiertes IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid (AON2) ein Vakzin produziert, das Brusttumorzellwachstum in immunisierten Tieren hemmt.
  • Beispiel 3 Die Wirkung des A0N1-Vakzins bei Brusttumormetastasierung zum Hirn
  • Die therapeutischen Wirkungen der Tier-Vakzination mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonucleotid behandelten Zellen wurden auch an einen Modell der Brusttumormetastasierung zum Hirn untersucht., Fischer-344-Ratten wurden entweder mit IGF-1R AON1- oder AON2-behandelten bestrahlten MAT3B-Zellen vakziniert, die wie oben in Beispiel 1 beschrieben hergestellt und vakziniert wurden.
  • Zentrale Tumorinokulation und Beurteilung
  • Im Modell der Brustkrebsmetastasierung wurden 106 unmodifizierte, log-Phase-MAT3B-Zellen in 10 μl PBS suspensiert und in das Striatum vakzinierter oder unvakzinierter syngenetischer Ratten injiziert. Um die Länge des durch das Vakzin gebotenen Schutzes zu bestimmen wurden diese Tiere 3 Monate (Gruppe 2) bis 8 Monate (Gruppe 1) vor dem intracerebralen Immunitätstest vakziniert.
  • Injektionen wurden mit einer Geschwindigkeit von 1 μl pro Minute mit einer 5-minütigen Pause vor der Entnahme der Hamilton-Spritze vorgenommen. Die Tiere wurden auf deren Überleben beobachtet. In den Langzeitüberlebenden wurde das Vorkommen oder die Abwesenheit von Tumoren mittels MRI von mit Ketamin/Xylozin betäubten Tieren beurteilt.
  • Ergebnisse
  • Alle Kontrolltiere (n = 10) verstarben bis zum B. Tag nach den intracerebralen Injektionen aufgrund von Tumorwachstum im Gehirn (siehe Tabelle 1 und 5). Im Gegensatz dazu überlebten 75% der vorher mit entweder IGF-1R AON1 oder A0N2-behandelten Tumorzellen immunisierte Ratten 90 Tage über die intrazellebrale Injektion hinaus und überlebten weiter (5). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen den Tieren, die mit AON-1 oder AON-2 behandelt wurden, und die Daten für diese beiden Behandlungen wurden in den in Tabelle 1 und 5 dargestellten Ergebnissen vereinigt.
  • Tabelle 1. Überleben von Ratten mit intracerebralen Tumoren aus Brustkarzinomazellen
    Figure 00240001
  • MRI bei immunisierten und nichtimmunisierten Ratten zeigte die Prävention von metastatischem MAT3B-Brusttumorwachstum im Hirn und die Regression der Tumore in vakzinierten Tieren.
  • Die Erfindung wurde bezugnehmend auf verschiedene spezifische und bevorzugte Ausführungsformen und Techniken beschrieben. Es sollte jedoch verstanden werden, dass viele Veränderungen und Modifikationen gemacht werden können, während im Rahmen der Erfindung verblieben wird.
  • Sequenzprotokoll
    • (1) Allgemeine Angaben
    • (i) Anmelder: Regents of the University of Minnesota
    • (ii) Titel der Erfindung: Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-
    • 1-Rezeptor (IGF-1R)-Antisense-Oligonucleotid Zellen-
    • Zusammensetzung
    • (iii) Anzahl der Sequenzen: 4
    • (iv) Korrespondenzadresse:
    • (A) Adressat: Merchant, Gould, Smith, Edell, Welter & Schmidt
    • (B) Strasse: 3100 Norwest Center, 90 S. 7th Street
    • (C) Ort: Minneapolis
    • (D) Bundesstaat: MN
    • (E) Land: USA
    • (F) ZIP: 55402
    • (v) Computerlesbare Fassung:
    • (A) Datenträger: Diskette
    • (B) Computer: IBM Compatible
    • (C) Betriebssystem: DOS
    • (D) Software: FastSEQ Version 1.5
    • (vi) Daten der vorliegenden Anmeldung
    • (A) Anmeldenummer: unbekannt
    • (B) Anmeldetag: 14. November 1997
    • (C) Klassifizierung:
    • (vii) Daten der Voranmeldung:
    • (A) Anmeldenummer: 08/755,558
    • (B) Anmeldetag: 22. November 1996
    • (viii) Angaben zum Anwalt/Agenten:
    • (A) Name: Kettleberger, Denise M
    • (B) Registrierungsnummer: 33,924
    • (C) Referenz/Docket-Nummer: 600.337W001
    • (ix) Daten zur Telekommunikation:
    • (A) Telefon: 612/332-5300
    • (B) Fax: 612/332-9081
    • (C) Telex:
    • (2) Angaben zu SEQ ID NO: 1:
    • (i) Sequenzkennzeichen:
    • (A) Länge: 18 Basenpaare
    • (B) Art: Nucleinsäure
    • (C) Strangform: Einzelstrang
    • (D) Topologie: linear
    • (ii) Art des Moleküls: genomische DNA
    • (iii) Hypothetisch: Nein
    • (iv) Antisense: Nein
    • (v) Fragmenttyp:
    • (vi) Ursprüngliche Quelle:
    • (xi) Sequenzbeschreibung: SEQ ID NO: 1: TCCTCCGGAG CCAGACTT
    • (2) Angaben zu SEQ ID NO: 2:
    • (i) Sequenzkennzeichen:
    • (A)Länge: 21 Basenpaare
    • (B)Art: Nucleinsäure
    • (C)Strangform: Einzelstrang
    • (D)Topologie: linear
    • (ii) Art des Moleküls: genomische DNA
    • (iii) Hypothetisch: Nein
    • (iv) Antisense: Nein
    • (v) Fragmenttyp:
    • (vi) Ursprüngliche Quelle:
    • (xi) Sequenzbeschreibung: SEQ ID NO: 2: ACTCGTCGGC CAGAGCGAGA G
    • (2) Angaben zu SEQ ID NO: 3:
    • (i) Sequenzkennzeichen
    • (A) Länge: 21 Basenpaare
    • (B) Art: Nucleinsäure
    • (C) Strangform: Einzelstrang
    • (D) Topologie: linear
    • (ii) Art des Moleküls: genomische DNA
    • (iii) Hypothetisch: Nein
    • (iv) Antisense: Nein
    • (v) Fragmenttyp:
    • (vi) Ursprüngliche Quelle:
    • (xi) Sequenzbeschreibung: SEQ ID NO: 3: TGGCACCGTA CCAGGAGGCA G
    • (2) Angaben zu SEQ ID NO: 4:
    • (i) Sequenzkennzeichen
    • (A) Länge: 4989 Basenpaare
    • (B) Art: Nucleinsäure
    • (C) Strangform: Einzelstrang
    • (D) Topologie: linear
    • (i) Art des Moleküls: genomische DNA
    • (ii) Hypothetisch: Nein
    • (iii) Antisense: Nein
    • (iv) Fragmenttyp:
    • (v) Ürsprüngliche Quelle:
    • (ix) Merkmal:
    • (A) Name/Schlüssel: Kodierende Sequenz
    • (B) Lage: 46 ... 4149
    • (D) Sonstige Angaben:
  • (xi) Sequenzbeschreibung: SEQ ID NO: 4:
    Figure 00270001
    Figure 00280001
    Figure 00290001
    Figure 00300001
    Figure 00310001
    Figure 00320001
    Figure 00330001

Claims (19)

  1. Eine therapeutische Zusammensetzung zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen, umfassend: ein Immunogen mit einer solchen inhibierenden Aktivität, das ableitbar ist von Brustkrebszellen nach der Behandlung mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid.
  2. Eine therapeutische Zusammensetzung zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen, umfassend mit IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid behandelte, inaktivierte Brustkrebszellen als ein Immunogen.
  3. Die Zusammensetzung nach Anspruch 2, bei der die inaktivierten Brustkrebszellen strahlungsbehandelt sind.
  4. Die Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–3, bei der die genannten Brustkrebszellen erhalten werden von einem Patienten, der mit der therapeutischen Zusammensetzung behandelt werden soll.
  5. Die Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–3, bei der das Immunogen abgeleitet ist von einer permanenten Brusttumorzelllinie durch Behandlung der Zellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid.
  6. Die Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–5, bei der das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid 14 bis 25 sequentielle Nukleotide umfaßt.
  7. Die Zusammensetzung nach den Ansprüchen 1–6, bei der das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid eine Sequenz hat, die komplementär ist zu der Nukleotidsequenz von Kodonen der menschlichen IGF-1 R-Vorläufersignalsequenz, komplementär zu der Nukleotidsequenz an oder nahe einer Initiationsstelle oder komplementär zu Sequenzen an oder nahe einer Stelle für die Ribosomenkomplexassemblierung.
  8. Die Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–6, bei der das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid die folgende Sequenz einschließt: 5' TCC TCC GGA GCC AGA CTT 3' [SEQ ID NO: 1] oder 5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' [SEQ ID NO: 2].
  9. Die Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–8, bei der das IGF-1 R-Antisense-Oligonukleotid eine synthetische Base oder ein modifiziertes Grundgerüst aufweist.
  10. Ein Antibrusttumorimpfstoff umfassend: ein Tumorimmunogen, das das Wachstum von Brustkrebszellen inhibieren kann und ableitbar ist von Brustkrebszellen nach der Behandlung der genannten Zellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleofid in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger.
  11. Ein IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid mit der Sequenz: 5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' [SEQ ID NO: 2].
  12. Verwendung eines Immunogens, das das Wachstum von Brustkrebszellen inhibieren kann und das ableitbar ist von Brustkrebszellen nach der Behandlung der genannten Zellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Brustkrebs.
  13. Verwendung nach Anspruch 12, bei der das Medikament bestimmt ist zur Verabreichung nach oder gleichzeitig mit einer Tumorreduktionstherapie.
  14. Verwendung nach Anspruch 12 oder 13, bei der das Medikament bestimmt ist zur Verabreichung. nach einer chirurgischen Entfernung des größten Teils von Tumoren.
  15. Verwendung nach einem der Ansprüche 12–14, bei der das IGF-1-Rezeptor-Anitsense-Oligonukleotid 14 bis 25 sequentielle Nukleotide umfaßt.
  16. Verwendung nach einem der Ansprüche 12–15, bei der das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid eine Sequenz hat, die komplementär ist zu der Nukleotidsequenz von Kodonen der menschlichen IGF-1 R-Vorläufersignalsequenz, komplementär zu der Nukleotidsequenz an oder nahe einer Initiationsstelle oder komplementär zu Sequenzen an oder nahe einer Stelle für die Ribosomenkomplexassemblierung.
  17. Verwendung nach einem der Ansprüche 12–15, bei der das IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid die folgenden Sequenz einschließt: 5' TCC TCC GGA GCC AGA CTT 3' [SEQ ID NO: 1] oder 5' ACT CGT CGG CCA GAG CGA GAG 3' [SEQ ID NO: 2].
  18. Ein Verfahren zur Herstellung eines Immunogens zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen, wobei das Verfahren umfaßt: Behandlung von Brustkrebszellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid und Gewinnung eines Immunogens, das das Wachstum von Brustkrebszellen inhibieren kann, aus den behandelten Brustkrebszellen.
  19. Ein Verfahren zur Herstellung eines Immunogens zur Inhibierung des Wachstums von Brustkrebszellen, wobei das Verfahren umfaßt: Behandlung von Brustkrebszellen mit einem IGF-1-Rezeptor-Antisense-Oligonukleotid, Inaktivierung der genannten Brustkrebszellen und Gewinnung der behandelten Brustkrebszellen.
DE69719785T 1996-11-22 1997-11-14 Zusammensetzung aus brustkrebszellen, die mit einem gegen den rezeptor für insulin-ähnlichen wachstumsfaktor gerichteten antisens-oligonukleotidbehandelt worden sind. Expired - Fee Related DE69719785T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US755558 1996-11-22
US08/755,558 US6071891A (en) 1996-11-22 1996-11-22 Insulin-like growth factor 1 receptors (IGF-1R) antisense oligonucleotide cells composition
PCT/US1997/020815 WO1998022579A1 (en) 1996-11-22 1997-11-14 Insulin-like growth factor 1 receptor (igf-1r) antisense oligonucleotide-treated breast cancer cells composition

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69719785D1 DE69719785D1 (de) 2003-04-17
DE69719785T2 true DE69719785T2 (de) 2004-02-05

Family

ID=25039654

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69719785T Expired - Fee Related DE69719785T2 (de) 1996-11-22 1997-11-14 Zusammensetzung aus brustkrebszellen, die mit einem gegen den rezeptor für insulin-ähnlichen wachstumsfaktor gerichteten antisens-oligonukleotidbehandelt worden sind.

Country Status (7)

Country Link
US (1) US6071891A (de)
EP (1) EP0941317B1 (de)
JP (1) JP2001504487A (de)
AT (1) ATE234354T1 (de)
CA (1) CA2272824A1 (de)
DE (1) DE69719785T2 (de)
WO (1) WO1998022579A1 (de)

Families Citing this family (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6900186B1 (en) * 1999-06-21 2005-05-31 Murdock Children's Research Institute Method for the prophylaxis and/or treatment of medical disorders
US7629323B2 (en) * 2003-01-21 2009-12-08 Northwestern University Manipulation of neuronal ion channels
WO2004072284A1 (en) * 2003-02-11 2004-08-26 Antisense Therapeutics Ltd Modulation of insulin like growth factor i receptor expression
US7638605B2 (en) * 2003-05-01 2009-12-29 ImClone, LLC Fully human antibodies directed against the human insulin-like growth factor-1 receptor
ES2452115T3 (es) 2005-06-17 2014-03-31 Imclone Llc Un anticuerpo anti-PDGFRalfa para su uso en el tratamiento de cáncer de huesos metastásico
EP1951724B1 (de) 2005-11-17 2011-04-27 OSI Pharmaceuticals, Inc. Kondensierte bicyclische mtor-inhibitoren
JP5198289B2 (ja) * 2006-02-03 2013-05-15 イムクローン・リミテッド・ライアビリティ・カンパニー 前立腺癌の治療用アジュバントとしてのigf−irアンタゴニスト
US20090068110A1 (en) * 2006-12-22 2009-03-12 Genentech, Inc. Antibodies to insulin-like growth factor receptor
US9340601B2 (en) * 2007-03-01 2016-05-17 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Splice variants of the EGF receptor
WO2008115470A2 (en) * 2007-03-16 2008-09-25 East Carolina University Hox-gene expression as a biomarker for igf-1r therapeutics
JP2010532756A (ja) * 2007-07-06 2010-10-14 オーエスアイ・ファーマスーティカルズ・インコーポレーテッド mTORC1及びmTORC2の両方の阻害剤を含む組み合わせ抗癌療法
US20090263397A1 (en) * 2007-07-06 2009-10-22 Buck Elizabeth A Combination anti-cancer therapy
JP2009055796A (ja) * 2007-08-30 2009-03-19 Shionogi & Co Ltd 延命評価モデル
WO2010146059A2 (en) 2009-06-16 2010-12-23 F. Hoffmann-La Roche Ag Biomarkers for igf-1r inhibitor therapy
CA2982205A1 (en) 2015-04-10 2016-10-13 David W. Andrews Methods and compositions for treating cancers and enhancing therapeutic immunity by selectively reducing immunomodulatory m2 monocytes
EP3873497A4 (de) * 2018-11-02 2022-08-03 Thomas Jefferson University Verfahren und zusammensetzungen zur behandlung von brustkrebs mit antisense

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH08508405A (ja) * 1993-03-26 1996-09-10 トーマス ジェファーソン ユニバーシティ Igf−1レセプターアンチセンスオリゴヌクレオチドにより細胞の増殖を阻害し、且つ細胞を分化させる方法

Also Published As

Publication number Publication date
JP2001504487A (ja) 2001-04-03
EP0941317B1 (de) 2003-03-12
EP0941317A1 (de) 1999-09-15
CA2272824A1 (en) 1998-05-28
US6071891A (en) 2000-06-06
DE69719785D1 (de) 2003-04-17
WO1998022579A1 (en) 1998-05-28
ATE234354T1 (de) 2003-03-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69719785T2 (de) Zusammensetzung aus brustkrebszellen, die mit einem gegen den rezeptor für insulin-ähnlichen wachstumsfaktor gerichteten antisens-oligonukleotidbehandelt worden sind.
DE69028694T2 (de) Verfahren und zubereitungen zur krebsbehandlung mit oligonukleotiden
DE68922614T2 (de) Antisense-oligonukleotide gegen c-myb proto-oncogene und deren verwendungen.
DE60018050T2 (de) VERWENDUNG VON STABILISIERTEn OLIGONUCLEOTIDEn ZUR HERSTELLUNG VON ANTITUMORALen ARZNEIMITTELn
DE69734589T2 (de) Antitumor antisense sequenzen gegen h1 und r2 verbindungen von ribonukleotide reductase
EP1223980B1 (de) Verwendung von csf-1-inhibitoren
DE69736432T2 (de) Hemmung der bcl-2 protein expression durch liposomale antisense-oligodeoxynukleotide
US6110458A (en) Cancer therapy utilizing ex vivo gene transduction
Hooper et al. Infusion into the brain of an antisense oligonucleotide to the immediate-early gene c-fos suppresses production of fos and produces a behavioral effect
TW201244724A (en) Method of treating keloids or hypertrophic scars using antisense compounds targeting connective tissue growth factor (CTGF)
JP2015518710A (ja) ヘモグロビン遺伝子ファミリー発現を調節するための組成物及び方法
WO1995011687A1 (en) Therapeutic use of cis-element decoys in vivo
CA2343963A1 (en) Apotosis inducing agents and methods
DE10335833A1 (de) Transfektion von Blutzellen mit mRNA zur Immunstimulation und Gentherapie
DE69920247T2 (de) Veränderung der dns methyltransferase durch kombinationstherapie
DE69934998T2 (de) Antisense modulation der expression von integrin alpha 4
CN100389196C (zh) 癌细胞疫苗
EP0772621A2 (de) Oligonucleotide mit anti-mdr-1-genaktivität
DE69330137T2 (de) Die kombination von antineoplastischen mitteln und antisense-oligonukleotiden bei der behandlung von krebs
EP1441759A2 (de) Zelluläre impfstoffe mit adjuvanzien
US6312684B1 (en) Method of inducing resistance to tumor growth
DE69622989T2 (de) Kombiniertes therapeutisches verfahren zur behandlung von hyperproliferativen krankheiten
DE69613984T2 (de) Für die protein-kinase a-spezifische modifizierte oligonukleotide und verfahren zur deren verwendung
KR20230131178A (ko) 변형된 엔도뉴클레아제를 사용한 유전자 편집
EP1259263B1 (de) Komplexierung von rns, insbesondere von ribozymen, mit polyethyleniminen zu deren stabilisierung und zellulären einschleusung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee