DE69629622T2 - Klebeband - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein dehnbares Haftklebeband für eine durch Zug insbesondere für das Substrat beschädigungslos bzw. für die Haut schmerzlos wieder lösbare Verklebung.
  • Durch Zug wieder ablösbare Bänder sind in der Technik bekannt. Gemäß US 4,024,312 verfügt ein derartiges Band über einen elastisch dehnbaren Träger aus einem Blockcopolymerisat, der mit einer Klebstoffschicht laminiert ist. Das Band ist leicht dehnbar und durch längsgerichtetes Ziehen im wesentlichen in Richtung der Verklebungsebene wieder ablösbar, wodurch es sich für medizinische Anwendungen eignen soll, wo schmerzloses Wiederablösen erwünscht ist. In der medizinischen Anwendung hat das Band jedoch nicht die hohen Erwartungen erfüllt, weil man zum längsgerichteten Dehnen des auf der Haut haftenden Bands beträchtliche Kraft aufbringen muß, was unangenehm für die Haut ist und sogar zu Schmerzen führt, was bei einer mit Verletzungen oder dergleichen bedeckten Haut besonders kritisch ist. Derartige Produkte haben sich kommerziell nicht durchgesetzt, obwohl die Schrift aus dem Jahre 1977 datiert.
  • Seitdem sind mehrere Patentschriften veröffentlicht worden, denen ähnlich geartete Produkte zu entnehmen sind. In der DE 33 31 016 C2 wird die Verwendung einer Klebfolie für wieder lösbare Klebbindungen gelehrt, die trägerlos ausschließlich aus Klebstoff besteht, bei dem es sich um thermoplastischen Kautschuk und klebrigmachende Harze handelt. Die genannte Folie verfügt über eine hohe Elastizität und eine geringe Plastizität, eine geringere Adhäsion als Kohäsion und ein beim Dehnen der Klebfolie weitgehend verschwindendes Haftvermögen. Durch solches längsgerichtetes Dehnen in der Ebene der Verklebung läßt sich die Klebfolie wieder ablösen, wobei die verbundenen Teile beschädigungslos wieder voneinander getrennt werden. Die dortige Erfindung ist insbesondere in ihrer doppelseitig klebenden Variante nicht für medizinische Zwecke gedacht. Würde man jedoch derartige Produkte auf der Haut verwenden, würden die gleichen Probleme, wie oben besprochen, auftreten.
  • Aus der DE 37 14 453 C1 ist ein Sprengkörper (1), Dynamit oder dergleichen, bekannt, auf dessen Bodenseite ein Doppelklebeband (4) angebracht ist, wobei die andere klebeaktive Seite des Bandes (4) auf der Bodenseite des Sprengkörpers angebracht ist, wobei die andere klebeaktive Seite des Bandes (4) sich zur Verklebung mit einem zu sprengenden Substrat eignet. Um den Sprengkörper vom Substrat abzunehmen, gibt ein Dehnen des Bandes (4) durch Ziehen an einem hervorstehenden Stück (6) des Bandes den Sprengkörper (1) unbeschädigt frei. Dabei handelt es sich wiederum um eine technische Anwendung eines solchen dehnbaren Klebebands ohne Lehre für eine medizinische Verwendung.
  • In der WO 92/11332 wird ein wieder ablösbares Haftklebeband beschrieben, welches über einen hochdehnbaren Träger verfügt, der auf mindestens einer seiner Hauptoberflächen mit einem photopolymerisierten Haftklebstoff auf Acrylbasis beschichtet und durch Ziehen in Längsrichtung wieder ablösbar ist. Wird ein solches vornehmlich für technische Zwecke vorgesehenes Band auf der Haut verwendet, würden angesichts der erforderlichen beträchtlichen Zugkräfte die obigen Probleme auftreten.
  • Die WO 92/11333 betrifft ein für das Substrat beschädigungslos wieder ablösbares Klebeband. Das Band verfügt über einen im wesentlichen unelastisch hochdehnbaren Träger mit einer Beschichtung aus Haftklebstoff. Der Träger besitzt eine hohe Zugfestigkeit, eine Reißdehnung in Längsrichtung von mindestens etwa 150% bei einem Rückstellvermögen nach der Verstreckung von weniger als etwa 50%, wobei die Verstreckung wiederum in Längsrichtung, im wesentlichen parallel zur Oberfläche erfolgen sollte. Das Augenmerk ist zwar auf eine technische Anwendung gerichtet, die Schrift enthält jedoch wie oben keinerlei Hinweise, die zu einer Lösung der Probleme bei medizinischen Anwendungen führen würden. Gemäß der Lehre der WO 93/01979 wird ein derartiges dehnbares Klebeband bei Verpackungen und zum Verbinden zu lagernder oder zu transportierender Gegenstände verwendet.
  • Aus der US-A-5,213,565 ist ein Band zur Verankerung von Bandagen bekannt, das an beiden Enden über nichtklebende Anfasser verfügt.
  • Aus der US-A-4,024,312 ist ein Haftklebeband bekannt, das über eine elastische hochdehnbare Trägerfolie verfügt.
  • Die DE 42 22 849 C1 betrifft einen Streifen einer Klebfolie gemäß DE 33 31 016 C2 , wobei das eine Ende des Streifens beiderseits mit einer UV-undurchlässigen Abdeckfolie versehen ist, die Schädigungen des Klebstoffs durch UV-Licht unterbindet und sogleich als Anfasser zum Ziehen dient. Die Anmeldung betrifft die technische Verwendung und enthält keine Lehre für medizinische Anwendungen. Ebenso die Lehre der DE 92 33 872 C2 , die einen Haken mit einem selbstklebenden Streifen einer Folie gemäß dem Vorstehenden betrifft. Ein ähnlicher Haken oder Halter ist auch aus der WO 94/21157 bekannt.
  • In der WO 95/06691 wird ein wieder ablösbarer Schaumstoffkleber gelehrt, der ganz der Offenbarung der WO 92/11333 entspricht, jedoch über einen zusätzlichen Schaumstoffteil verfügt, und wiederum vornehmlich zu technischen Verwendungszwecken dient, wobei zu den oben erörterten Problemen, die bei medizinischen Anwendungen entstehen würden, keine Lehre vermittelt wird.
  • Dem Stand der Technik, aus dem zwar mehrere durch längsgerichtetes Ziehen wieder lösbare Selbstklebebänder bekannt sind, ist also kein Hinweis darauf zu entnehmen, wie konkret bei Anwendungen insbesondere auf leicht verletzbaren Oberflächen bzw. auf der Haut zu verfahren ist, bei denen ein derartiger Bandstreifen durch Ziehen in der Substratebene für den Haftgrund beschädigungslos wieder abzulösen wäre. Die der Haut zugefügten Verletzungen und Schmerzen würden in der Regel derartige Produkte trotz der Wiederablösbarkeit durch Ziehen unbrauchbar machen, wobei es bei einer solchen Behandlung auch bei vielen anderen Oberflächen zu Schäden bzw. Verletzungen kommen kann.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein leicht wieder ablösbares Haftklebeband, insbesondere ein Streifen davon, für medizinische oder andere Verwendung und für schmerzloses und/oder rückstandsfreies Wiederablösen durch Ziehen, ohne dabei die Haut oder andere Oberfläche zu verletzen, das sich beim Längsdehnen von einer Oberfläche löst, insbesondere indem es beim Dehnen in Längsrichtung sein Haftvermögen ganz oder teilweise verliert.
  • Das erfindungsgemäße Band verfügt über Anfasser an gegenüberliegenden Enden, entweder jeweils einen Anfasser an zwei gegenüberliegenden Enden, d. h. insgesamt zwei Anfasser, oder an allen gegenüberliegenden Enden oder Seiten, wie bei einem rechteckigen Band insgesamt vier Anfasser an allen vier Seiten, oder bei einem mehr oder weniger runden Band einen Anfasser um die ganze äußere Bandkante herum. Alle derartigen Bänder kann man an gegenüberliegenden Anfassern mit zwei Händen ergreifen, um in entgegengesetzte Richtungen, jedoch im wesentlichen parallel zur Oberfläche, mit der das Band verklebt ist, zu ziehen. Dieses gleichzeitige Dehnen in entgegengesetzte Richtungen führt zu einer sehr hautschonenden, schmerzlosen und leichten Wiederablösbarkeit des Bands, die in großem Kontrast zu der hohen Haftfähigkeit des Bandes steht und die auch in großem Kontrast zu den der Oberfläche, der Haut usw, bei Ablösung eines ähnlichen Bands mit nur einem Anfasser zugefügten Beanspruchungen und Schmerzen steht.
  • Die für das erfindungsgemäße Band verwendeten Materialien entsprechen vorzugsweise denen gemäß der obengenannten Vorliteratur, insbesondere DE 33 31 016 , WO 92/11332 und WO 92/11333.
  • Bei den im erfindungsgemäßen Medizinband eingesetzten Materialien handelt es sich zweckmäßigerweise um die in der Technik an sich für den medizinischen Einsatz als geeignet bekannten, insbesondere um wenig hautreizende, vorzugsweise handelt es sich aber auch bei Trägern, Anfassermaterial, Wundverbänden usw. um die in der Technik der Medizinbänder an sich bekannten.
  • Vorzugsweise wird auf Teil der klebeaktiven Oberfläche des Bandes zwischen den Anfassern eine Wundauflage vorgesehen, wobei diese Wundauflage wiederum vorzugsweise von der klebeaktiven Oberfläche vollständig umgeben ist.
  • Zur Herstellung der Anfasser kann man beispielsweise eine dünne Folie oder nichtklebende Lackschicht auf die Klebstoffoberfläche aufbringen. Wird jedoch ein Träger eingesetzt, so kann dieser Träger selbst als Oberfläche dienen, d.h. der Klebstoff nur teilflächig (zonenmäßig) auf dem Träger aufgetragen werden, so daß an der Seite des Trägers ein klebstofffreier Teil überbleibt, was in einem klebstofffreien Anfasser resultiert.
  • Vorzugsweise handelt es sich bei dem in einem erfindungsgemäßen Band eingesetzten Klebstoff um den in DE 92 22 849 C1 , die der US-Anmeldung mit der laufenden Nr. 087,622 entspricht, genannten Typ, wobei das Band im wesentlichen aus einer Klebfolie auf Basis von thermoplastischem Kautschuk und klebrigmachenden Harzen besteht, wobei die Klebfolie hohe Elastizität und geringe Plastizität aufweist und wobei die Adhäsion geringer als die Kohäsion ist, das Haftvermögen beim Dehnen der Folie weitgehend verschwindet und wobei das Verhältnis von Abzugskraft zu Reißlast mindestens 1 : 1,5 ist. Wegen weiterer Einzelheiten wird Bezug auf den Inhalt der DE 42 22 849 C1 einschließlich deren Beispiele genommen. Bei dem Anfassermaterial kann es sich um eine dünne Folie, insbesondere um eine UV-undurchlässige Folie, wie um eine Polyethylenterephthalatfolie (PETP) handeln. Auf der Rückseite ist das Medizinband vorzugsweise nichtklebend eingestellt, beispielsweise durch eine nicht klebeaktive Bedruckung auf der Rückseite oder durch eine dünne Vliesschicht, die beim Dehnen des Bandes nicht stört und gleichzeitig der Bandrückseite einen angenehmen Griff verleiht. Es ist aber auch möglich, die Rückseite mit einer hochdehnbaren Folie zu kaschieren, vorzugsweise mit einer im wesentlichen unelastisch hochdehnbaren Folie, wie sie zum Beispiel in WO 92/11333, die der US-Anmeldung mit der laufenden Nr. 632,173 entspricht, beschrieben ist, insbesondere einer Folie aus linear niederdichtem Polyethylen (erhältlich von der consolidated Thermoplastics Co.), als Trägermaterial.
  • Ein weiterer bevorzugter Klebebandtyp verfügt über eine im wesentlichen unelastisch hochdehnbare Trägerfolie, die einseitig mit Haftklebstoff beschichtet ist. Vorzugsweise verfügt der Träger bei einem solchen Band über eine hohe Zugfestigkeit und eine Reißdehnung in Längsrichtung von mindestens etwa 150% bei einem Rück stellvermögen von weniger als etwa 50%. Wegen weiterer Einzelheiten wird auf die WO 92/11333 einschließlich deren Beispiele Bezug genommen. Die Anfasser können wiederum wie oben aus einer dünnen Folie bestehen, wobei die Rückseite vorzugsweise nichtklebend eingestellt ist, vorzugsweise durch den eingesetzten Träger. Wegen näherer Einzelheiten, insbesondere bezüglich der einzusetzenden Klebstoffe und anderer einzuarbeitender Materialien, wird Bezug auf die WO 92/11332 und WO 99/21157 genommen. Aufgrund ihres geringen Hautreizungspotentials sind Acrylatklebstoffe ganz besonders bevorzugt.
  • Weiterhin erfindungsgemäß bevorzugt ist ein Band mit einer elastisch hochdehnbaren Trägerfolie, die einseitig mit Haftklebstoff beschichtet ist, insbesondere mit einer Trägerfolie mit einer Reißdehnung in Längsrichtung von mindestens etwa 200% und einem 50%igen Gummi-Modul von mindestens etwa 2000 lb/Quadratzoll. Wegen weiterer Einzelheiten wird auf die US 4.024.312 einschließlich deren Beispiele Bezug genommen. Die Anfasser können wiederum wie oben aus dünner Folie bestehen, wobei die Rückseite vorzugsweise aufgrund der verwendeten Trägerfolie nicht klebeaktiv eingestellt ist.
  • Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zum leichten Ablösen, insbesondere zum schmerzlosen Ablösen von der Haut, eines wie hier beschriebenen Bandes, bei dem man ein appliziertes Band mit den Händen an seinen Anfassern greift und so dehnt, daß sich die Anfasser voneinander entfernen, d. h. in entgegengesetzte Richtungen, aber im wesentlichen parallel zu der Oberfläche des Substrats, wie zum Beispiel der Haut, auf dem das Band haftet. Ein derartiges Verfahren eignet sich insbesondere zum Wiederablösen eines hochklebeaktiven Bandes ohne Schmerzen oder Schaden für das Substrat oder die Haut und auf eine sehr sanfte und schonende Art und Weise, insbesondere auf problematischer oder frisch geheilter Haut oder dergleichen schwierigen Substraten.
  • Weitere Einzelheiten und Ausführungsformen der Erfindung werden nun anhand der Zeichnungen erläutert. Es zeigen
  • 1 eine schematische perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen Medizinbands,
  • 2 eine Seitenansicht des Medizinbands gemäß 1,
  • 3 eine schematische perspektivische Ansicht eines weiteren erfindungsgemäßen Medizinbands,
  • 9 das Medizinband gemäß 1 nach Applizierung an einem Bein und
  • 5 eine schematische perspektivische Ansicht eines weiteren erfindungsgemäßen Medizinbands.
  • Bei einem Medizinband gemäß 1 bezeichnet 1 einen 200 μm starken Klebstoff gemäß DE 42 22 849 C1 , Beispiel 2. Die klebeaktive Oberfläche an beiden Enden des Medizinbands ist in Teilen durch Anfasser 2 aus einer 25 μm dicken PETP-Folie abgedeckt, während andere Teile der klebeaktiven Oberfläche 3 für eine Verklebung auf einer Hautoberfläche freiliegen. Optional und bevorzugt ist auf der klebeaktiven Oberfläche eine Wundauflage 4 angeordnet, bei der es sich um einen ein Antibakterium enthaltenden Vliesstoff handelt, der eine auf einer Wunde nicht haftende Oberfläche aufweist. Alternativ dazu können als Wundauflage ähnliche in der Technik bekannte Materialien eingesetzt werden, insbesondere saugfähige Materialien, wie Gewebe, Vlies, Schaumstoffe oder Gele. Dabei ist das Medizinband rückseitig durch einen auf diese Oberfläche aufgedruck ten Lack nicht klebeaktiv eingestellt. Bei dieser nicht klebeaktiven Schicht 5 kann es sich jedoch auch um eine dünne Vliesstoffschicht handeln, wie sie häufig bei medizinischen Anwendungen verwendet wird. In 2, einer Seitenansicht des Medizinbands von 1, zeigen zwei Pfeile A und B die Richtung an, in die das Band zu dehnen ist, soll ein Ablösen von einer Oberfläche wie der Haut erfolgen.
  • Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist in 3 dargestellt, wobei wiederum ein 200 μm starker Klebstoff 1 gemäß der Ausführungsform nach 1 vorliegt und auch hinsichtlich der anderen Einsatzstoffe für die Anfasser 2, die Wundauflage 4 und die nicht klebeaktive Rückseitenschicht 5 auf die Beschreibung der 1 Bezug genommen wird. Allerdings erstreckt sich der Anfasser 2 um den ganzen Kantenbereich des Medizinbands herum, so daß man das Band wo auch immer gewünscht anfassen kann, wobei durch Pfeile angezeigt wird, wie sich das Band durch Dehnen wieder ablösen läßt, wie durch die Pfeile C und C' (in entgegengesetzte Richtungen) bzw. D und D' (wiederum in entgegengesetzte Richtungen).
  • In 4 ist das Medizinband gemäß 1 bei Applizierung auf der Haut eines Beins zu sehen. Durch Dehnen des Bandes in die entgegengesetzten Richtungen der Pfeile E und F läßt sich ein leichtes Wiederablösen erzielen, indem man einfach die beiden Enden bzw. Anfasser des Bandes ergreift und mit beiden Händen gleichzeitig das Band sachte wie zum Beispiel gemäß den Pfeilen E und F auseinanderzieht.
  • Bei einem Medizinband gemäß 5 liegt auf einer nach dem Koronaverfahren behandelten, 50 μm starken Folie aus linear niederdichtem Polyethylen (consolidated Thermoplastics Co), Elastizitätsmodul 28 986 (psi), Dehnung 748% und Rückstellvermögen 5,4%, eine Schicht 7 aus einem UV-vernetzten Acrylatklebstoff auf. An beiden Enden des Bandes bleiben die Anfasser 8 klebstofffrei, wobei auf die Klebstoffschicht 7 eine Wundauflage 4 gemäß 1 aufgebracht ist. Durch Ziehen und Dehnen des Bandes an beiden Anfassern 8 in entgegengesetzte Richtungen, wie sie durch die Pfeile E und E' angezeigt sind, läßt sich das Band von einer Oberfläche, insbesondere von der Haut, wieder ablösen.

Claims (9)

  1. Dehnbares Haftklebeband für Verklebungen, die durch längsgerichtetes Ziehen im wesentlichen in der Verklebungsebene wieder von einem Substrat lösbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß das Band über mindestens zwei voneinander beabstandete Anfasser mit nicht klebeaktiven Oberflächen und einen Klebstoff verfügt, wobei die Adhäsion geringer als die Kohäsion ist und das Haftvermögen beim Dehnen verschwindet.
  2. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem auf Teil der klebeaktiven Bandoberfläche zwischen den Anfassern eine Wundauflage angeordnet ist.
  3. Haftklebeband nach Anspruch 2, bei dem die Wundauflage von der klebeaktiven Oberfläche umgeben ist.
  4. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem das Haftklebeband im wesentlichen rechteckig ist und auf allen vier Seiten über Anfasser verfügt.
  5. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem die von dem Haftklebstoff abgewandte Rückseite des Bandes nicht klebeaktiv eingestellt ist.
  6. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem das Haftklebeband im wesentlichen aus einer Klebfolie auf Basis von thermoplastischem Kautschuk und klebrigmachenden Harzen besteht, wobei die Klebfolie hohe Elastizität und geringe Plastizität aufweist und das Verhältnis von Abzugskraft zu Reißlast mindestens 1 : 1,5 ist.
  7. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem das Haftklebeband eine Trägerfolie mit einer Reißdehnung in Längsrichtung von mindestens etwa 150% bei einem Rückstellvermögen von weniger als etwa 50% sowie eine einseitig darauf angeordnete Haftklebstoffschicht aufweist.
  8. Haftklebeband nach Anspruch 1, bei dem das Haftklebeband eine elastisch hochdehnbare Trägerfolie und eine einseitig darauf angeordnete Haftklebstoffschicht aufweist.
  9. Haftklebeband nach Anspruch 9, bei dem die Trägerfolie eine Reißdehnung in Längsrichtung von mindestens etwa 200% und einen 50%igen Gummi-Modul von höchstens 13,79 × 106 N/m3 aufweist.
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