DE69434321T2 - Milling equipment for use in a total knee reconstruction - Google Patents

Milling equipment for use in a total knee reconstruction Download PDF

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Publication number
DE69434321T2
DE69434321T2 DE69434321T DE69434321T DE69434321T2 DE 69434321 T2 DE69434321 T2 DE 69434321T2 DE 69434321 T DE69434321 T DE 69434321T DE 69434321 T DE69434321 T DE 69434321T DE 69434321 T2 DE69434321 T2 DE 69434321T2
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guide
milling
femur
femoral
bone
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DE69434321D1 (en
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Kim C. Bountiful Bertin
Dennis W. Burke
Gregory C. Stalcup
Terry L. Dietz
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Zimmer Inc
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Bristol Myers Squibb Co
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/14Surgical saws ; Accessories therefor
    • A61B17/15Guides therefor
    • A61B17/154Guides therefor for preparing bone for knee prosthesis
    • A61B17/155Cutting femur
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/14Surgical saws ; Accessories therefor
    • A61B17/15Guides therefor
    • A61B17/154Guides therefor for preparing bone for knee prosthesis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/1764Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the knee
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1662Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body
    • A61B17/1675Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body for the knee
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B2017/1602Mills

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Gebiet der ErfindungField of the invention

Die Erfindung betrifft Instrumente, die bei der Präparation des Femurs während einer totalen Kniegelenkrekonstruktion verwendet werden, und betrifft insbesondere das Instrumentarium, das zum Fräsen des Femurs vorgesehen ist, wobei die Möglichkeit gegeben ist, Abschnitte des Femurs unter Verwendung einer einstückigen Schneidführung zu resezieren.The The invention relates to instruments used in the preparation of the femur during a total knee joint reconstruction can be used, and in particular concerns the instrument used to mill the Femurs is provided, with the possibility of sections of the femur using a one-piece cutting guide resect.

Hintergrund der ErfindungBackground of the invention

Bei einer orthopädischen Operation, bei der ein Teil oder das gesamte Gelenk eines Patienten durch ein Protheseimplantat ersetzt wird, wird ein Abschnitt des das Implantat aufnehmenden Knochens präpariert, um genau mit den zugehörigen Flächen des Implantats zusammenzupassen. Wenn das Kniegelenk ersetzt wird, wird das distale Ende des Femurs präpariert, um eine femorale Kniekomponente aufzunehmen, und das proximale Ende des Schienbeins wird präpariert, um eine tibiale Komponente aufzunehmen.at an orthopedic Operation in which a part or the entire joint of a patient through Replacing a prosthetic implant becomes a section of the implant prepared receiving bone, to exactly with the associated Surfaces of the Implant. When the knee joint is replaced, will prepared the distal end of the femur, to accommodate a femoral knee component and the proximal end of the tibia is prepared, to pick up a tibial component.

Bisher wurden diese Oberflächen im wesentlichen unter Verwendung von Schwing- oder Pendelsägeblättern präpariert, die in Verbindung mit einer Serie von Sägeführungen verwendet werden. Die Führungen können lediglich eine Plattform aufweisen, an die der Chirurg das Sägeblatt während der Resektion anlegt, oder können einen Schlitz zum Abfangen des Sägeblattes in diesem aufweisen. Normalerweise wird bei der Präparierung des Femurs eine Serie von Schneidführungen am distalen Femur in einer spezifischen Reihenfolge angeordnet, um Abschnitte des Femurs nacheinander zu resezieren. Diese Schneidführungen werden im allgemeinen vom Chirurgen einzeln in bezug auf spezifische anatomische Merkmale ausgerichtet. Die Verwendung mehrerer Schneidführungen, die eine einzelne Ausrichtung durch den Chirurgen erfordern, kann zu Ungenauigkeiten bei den Schnitten führen, was keinen optimalen Paßsitz zwischen dem Knochen und dem Implantat ermöglichen würde. Solche Sägeblätter, die allgemein bei der Resektion eines Knochens verwendet werden, sind in den US-Patenten 5 002 555, 5 133 728 und 5 135 533 dargestellt. Ein Beispiel für eine typische Schneidführung findet sich in US-Patent 5 053 037, das eine Sägeführung mit eingenommenen Schlitzen darstellt.So far These surfaces became prepared essentially using oscillating or pendulum saw blades, which are used in conjunction with a series of saw guides. The guides can only have a platform to which the surgeon saw the blade while the resection creates or can a slot for catching the saw blade in this exhibit. Usually used in the preparation of the femur a series of cutting guides on the distal femur in a specific order arranged to sections of the femur to resect consecutively. These cutting guides are generally from Surgeons individually with respect to specific anatomical features aligned. The use of multiple cutting guides, which is a single Orientation by the surgeon may require inaccuracies at the cuts, which is not an optimal fit between the bone and the implant. Such saw blades, the are commonly used in the resection of a bone are in U.S. Patents 5,002,555, 5,133,728 and 5,135,533. An example of one typical cutting guide See US Pat. No. 5,053,037, which discloses a saw guide with inserted slots represents.

Die Beständigkeit der Ergebnisse, die erreicht wird, wenn ein Sägeblatt und eine Serie von Schneidführungen verwendet wird, kann stark von Chirurg zu Chirurg variieren. US-5 207 680 zeigt die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1.The resistance the results achieved when using a saw blade and a series of cutting guides used can vary greatly from surgeon to surgeon. US 5,207,680 shows the features the preamble of claim 1.

Zusammenfassung der ErfindungSummary of the invention

Das offenbarte Fräsinstrumentarium beseitigt die Mängel der bekannten Systeme, indem eine Fräsführung nach Anspruch 1 bereitgestellt wird, die zur Aufnahme einer Fräsvorrichtung mit dem Femur verbunden wird. Das Fräsinstrumentarium weist eine Ausrichtführung auf, die vom Chirurgen verwendet wird, um eine Femoralklammer oder -basis auf die medialen oder lateralen Seiten des freiliegenden Femurs an seinem distalen Ende zu setzen. Wenn die Klammern gesetzt sind, wird die Ausrichtführung entfernt und eine Fräsführung wird mit den Basen verbunden. Die Fräsführung richtet eine Serie von Referenzebenen mit jeweils einem Schlitz ein. Eine kraftbetriebene Fräsvorrichtung, mit der ein Schneidkopf verbunden ist, wird von den Schlitzen entlang der Referenzebenen geführt, um einen Abschnitt des Knochens genau abzufräsen. Der Abstand zwischen der Fräsvorrichtung und dem distalen Ende des Schneidkopfs ist relativ kurz, und der Schaft des Schneidkopfs ist steif, um jegliche Durchbiegung des Schneidkopfs dadurch zu vermeiden. Ferner weist die Fräsvorrichtung eine spulenförmige Spitze auf, die mit den Schlitzen formschlüssig in Eingriff tritt, um sicherzustellen, daß die Fräsvorrichtung im wesentlichen senkrecht zu den Referenzebenen der Fräsführung gehalten wird. Eine derartige Steuerung der Fräsvorrichtung stellt eine extrem glatt gefräste Oberfläche zur Aufnahme des Implantats sicher. Bei Bedarf kann weiteres Instrumentarium mit den Femoralbasen verbunden werden, die einen gemeinsamen Verbindungspunkt für die zusätzlichen Instrumente bilden würden, wobei die Ausrichtung zwischen den verschiedenen Instrumenten sichergestellt wird.The revealed milling instruments eliminates the defects of the known systems by providing a milling guide according to claim 1 which is used to hold a milling device connected to the femur. The milling instrument has an alignment guide, used by the surgeon to create a femoral brace or base on the medial or lateral sides of the exposed femur to put on its distal end. When the brackets are set, becomes the alignment guide removed and a milling guide is connected to the bases. The milling guide straightens a series of reference planes, each with a slot. A powered milling device, with which a cutting head is connected, is from the slots along guided the reference levels, to accurately mill a section of the bone. The distance between the milling device and the distal end of the cutting head is relatively short, and the Shank of the cutting head is stiff to any deflection of the cutting head to avoid this. Furthermore, the milling device has a coil-shaped tip which engages positively with the slots to ensure that the milling held substantially perpendicular to the reference planes of the milling guide becomes. Such control of the milling device provides an extreme smooth milled surface for Recording the implant safely. If necessary, further instruments connected to the femoral bases that have a common connection point for the additional Would make instruments ensuring the alignment between the different instruments becomes.

Wenn die Femoralbasen mit dem distalen Ende des Femurs verbunden sind, kann als Wahlmöglichkeit eine einstückige Schneidführung mit den Basen verbunden werden, um die Resektion des Knochens mit einem standardisierten Pendelsägeblatt zu ermöglichen. Die Schneidführung weist mehrere Schlitze auf, so daß alle Schnitte, die für den Femur erforderlich sind, mit einer Schnittführung durchgeführt werden können, ohne die Führung neu auszurichten. Wenn alle erforderlichen Schnitte durchgeführt werden, ohne die Führung zu verschieben oder ohne zusätzliche Führungen zu erfordern, werden die Genauigkeit und die Wiederholbarkeit der Schnitte verbessert.If the femoral bases are connected to the distal end of the femur, can as an option a one-piece cutting guide be connected to the bases to resection of the bone with a standardized pendulum saw blade to enable. The cutting guide has several slits, so that all cuts for the femur are required to be performed with a cutting guide can, without the leadership to realign. When all necessary cuts are made, without the leadership to move or without additional guides to require, the accuracy and repeatability of the Improved cuts.

Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, eine Fräsführung bereitzustellen, die zur Führung einer Fräsvorrichtung mit einem Knochen verbindbar ist, um eine Oberfläche des Knochens zur Aufnahme eines orthopädischen Implantats zu präparieren.One Another advantage of the invention is to provide a milling guide, to lead a milling is connectable with a bone to a surface of the bone for receiving a bone orthopedic To prepare implant.

Kurzbeschreibung der ZeichnungenBrief description of the drawings

1 ist eine Aufsicht, die die Ausrichtführung darstellt, die in dem intramedullären Kanal eines distalen Endes des Femurs eingefügt ist. 1 is a supervision that the Ausrichtfüh tion, which is inserted in the intramedullary canal of a distal end of the femur.

2 ist eine perspektivische Ansicht der Ausrichtführung in 1, mit der die Anterior-posterior-(AP-)Plazierungsführung verbunden ist. Die Klammern der Femoralbasen sind lösbar mit der AP-Plazierungsführung verbunden und sind mit mehreren Schrauben lösbar am Femur befestigt dargestellt. 2 is a perspective view of the alignment guide in 1 to which the anterior-posterior (AP) placement guide is connected. The brackets of the femoral bases are releasably connected to the AP placement guide and are releasably secured to the femur with several screws.

3 stellt die Femoralbasen dar, die durch Schrauben mit dem Femur verbunden sind. Die Ausrichtführung und die AP-Plazierungsführung sind entfernt worden. 3 represents the femoral bases that are connected by screws to the femur. The alignment guide and the AP placement guide have been removed.

4 ist eine perspektivische Ansicht der erfindungsgemäßen Femurfräsführung, die an den Femoralbasen am distalen Ende des Femurs angebracht ist. 4 Figure 3 is a perspective view of the femoral reamer guide of the present invention attached to the femoral bases at the distal end of the femur.

5 ist eine Aufsicht von 4, wobei eine Fräsvorrichtung (teilweise dargestellt) durch gestrichelte Linien dargestellt ist, um die relative Position der Fräsvorrichtung, der Fräsführung und des distalen Femurs darzustellen. 5 is a supervision of 4 wherein a milling device (partially shown) is shown by dashed lines to represent the relative position of the milling device, the milling guide and the distal femur.

6 ist eine Teilschnittansicht der Ausrichtführung. 6 is a partial sectional view of the alignment guide.

7 ist eine Explosionsansicht der Ausrichtführung. 7 is an exploded view of the alignment guide.

8 ist eine perspektivische Ansicht der AP-Plazierungsführung, die getrennt und teilweise explosionsartig dargestellt ist. 8th Figure 11 is a perspective view of the AP placement guide, shown separated and partially exploded.

9 ist eine Schnittansicht, geschnitten entlang der Linie 9-9 in 8. 9 is a sectional view taken along the line 9-9 in FIG 8th ,

10 ist eine perspektivische Ansicht einer Femoralbasis, die getrennt und explosionsartig zu Darstellungszwecken gezeigt ist. 10 Figure 11 is a perspective view of a femoral base shown separated and exploded for illustrative purposes.

11 ist eine Aufsicht einer Femoralbasis. 11 is a supervision of a femoral base.

12 ist eine Schnittansicht, geschnitten entlang der Linie 12-12 in 11. 12 is a sectional view taken along line 12-12 in FIG 11 ,

13 ist eine vergrößerte Teilansicht einer Femoralbasis, die mit einer Femurfräsführung verbunden ist, die die Nockenverriegelung zwischen der Basis und der Führung darstellt. 13 Figure 10 is an enlarged fragmentary view of a femoral base connected to a femoral milling guide illustrating the cam lock between the base and the guide.

14 ist eine vergrößerte Teilansicht einer Femoralbasis, die mit einer Femurfräsführung verbunden ist, und zeigt einen alternativen Schraube/Keil-Verriegelungsmechanismus. 14 Figure 10 is an enlarged fragmentary view of a femoral base connected to a femoral milling guide showing an alternative screw / key locking mechanism.

15 ist eine gesonderte perspektivische Ansicht der erfindungsgemäßen Femurfräsführung. 15 is a separate perspective view of Femurfräsführung invention.

16 ist eine Aufsicht, entlang der Linie 16-16 in 15. 16 is a top view, along the line 16-16 in 15 ,

17 ist eine Seitenaufsicht der Femurfräsführung in 15 und 16. 17 is a side view of the femur milling guide in 15 and 16 ,

18 bis 20 stellen die Verwendung der Fräsvorrichtung einschließlich der Verwendung der Tauchfräsausrichtungshülse dar. 18 to 20 illustrate the use of the milling device, including the use of the dip milling alignment sleeve.

21 stellt das Fräsen des distalen Femurs unter Verwendung der erfindungsgemäßen Fräsführung und Vorrichtung dar, wobei der Debrisschirm über der Fräsvorrichtung plaziert ist. 21 Figure 3 illustrates the milling of the distal femur using the inventive milling guide and device with the debris shield placed over the milling device.

22 stellt eine perspektivische Teilansicht der Fräsvorrichtung dar und stellt das spulenförmige Ende des Fräsgehäuses dar. 22 represents a partial perspective view of the milling device and represents the coil-shaped end of the milling housing.

23 ist eine perspektivische Ansicht einer Kerbfräsführung, die mit dem resezierten Femur verbindbar ist und eine Fräsvorrichtung zur Ausbildung einer Kerbe im distalen Femur führt. Die Kerbe ist erforderlich, wenn das in den Femur einzupassende Implantat Mechanismen aufweist, die dazu bestimmt sind, die Bewegung des Knies einzuschränken, z. B. in einem einschränkenden Kondylenimplantat. 23 Figure 11 is a perspective view of a score cutting guide connectable to the resected femur and providing a milling device for forming a notch in the distal femur. The notch is required when the implant to be fitted into the femur has mechanisms designed to restrict the movement of the knee, e.g. In a restrictive condylar implant.

24 ist die perspektivische Ansicht von 23, bei der die Kerbfräsführung mit den Femoralbasen verbunden ist. 24 is the perspective view of 23 in which the notch milling guide is connected to the femoral bases.

25 ist eine Seitenaufsicht, die die Kerbfräsführung von 24 zeigt, die mit einem resezierten distalen Ende eines Femurs durch die Femoralbasen verbunden ist. 25 is a side elevation, which is the notch milling guide of 24 which is connected to a resected distal end of a femur through the femoral bases.

26 ist eine perspektivische Ansicht der Kerbfräsführung in 23, von hinten gesehen. 26 is a perspective view of Kerbfräsführung in 23 , seen from behind.

27 ist eine Seitenansicht, geschnitten entlang der Linie 27-27 in 23. 27 is a side view, cut along the line 27-27 in 23 ,

28 ist eine Draufsicht der Kerbfräsführung in 24. 28 is a plan view of Kerbfräsführung in 24 ,

29 ist eine perspektivische Ansicht einer Nachfräsführung. 29 is a perspective view of a Nachfräsführung.

30 ist eine Seitenaufsicht der Führung in 29 in Kontakt mit dem resezierten distalen Femur. 30 is a side supervision of the leadership in 29 in contact with the resected distal femur.

31 ist eine perspektivische Ansicht der Nachfräsführung in Verwendung mit der AP-Plazierungsführung und den Femoralbasen. 31 Figure 12 is a perspective view of the reaming guide in use with the AP placement guide and femoral bases.

32 ist eine perspektivische Ansicht der Femoralbasen, die nach Ausrichtung mit der Nachfräsführung mit dem resezierten Femur verbunden sind, wie in 31. 32 is a perspective view of Femoral bases connected to the resectioned femur after alignment with the reaming guide, as in 31 ,

33 ist eine perspektivische Ansicht einer einstückigen Schneidvorrichtung, die mit den Femoralbasen verbunden ist. 33 Figure 11 is a perspective view of a one-piece cutting device connected to the femoral bases.

34 ist eine Seitenaufsicht von 32. 34 is a side supervision of 32 ,

35 ist eine perspektivische Ansicht der einstückigen Schneidführung. 35 is a perspective view of the one-piece cutting guide.

36 ist eine Aufsicht der einstückigen Schneidführung. 36 is a plan view of the one-piece cutting guide.

37 ist eine Seitenaufsicht der einstückigen Schneidführung. 37 is a side elevation of the one-piece cutting guide.

Um die Ausrichtung der Instrumente, die in den Zeichnungen dargestellt und hier beschrieben sind, darzustellen, ist ein kleiner Kompaß auf vielen Zeichnungen dargestellt, der die Ausrichtung des Instruments in bezug auf die relativen anatomischen Achsen des Femurs darstellt, wie sie in der Orthopädie üblich sind.Around the orientation of the instruments shown in the drawings and here are a small compass on many drawings representing the orientation of the instrument with respect to the represents relative anatomical axes of the femur, as in the Orthopedics are common.

Beschreibung der bevorzugten AusführungsformenDescription of the preferred embodiments

Die hier beschriebenen bevorzugten Ausführungsformen haben keinen erschöpfenden Charakter und schränken die Erfindung nicht auf die genauen Formen ein, die hier offenbart sind. Vielmehr sind sie ausgewählt und beschrieben, um die Erfindung am besten zu beschreiben, so daß andere Fachleute die sich aus ihnen ergebenden Lehren ziehen können.The Preferred embodiments described herein are not exhaustive Character and limitations the invention is not limited to the precise forms disclosed herein are. Rather, they are selected and described to best describe the invention so that others Professionals who can draw lessons from them.

Nachdem das distale Ende 2 des Femurs 1 nach standardisierten chirurgischen Methoden freigelegt worden ist, bildet der Chirurg zunächst auf bekannte Weise ein intramedulläres Loch in der Mitte des distalen Femurs zur Aufnahme einer intramedullären Vorrichtung aus. Die femoral-intramedulläre Ausrichtführung 10 wird in das intramedulläre Loch eingeführt, bis die Plattform 12 der Ausrichtführung 10 die distalen Gelenkköpfe bzw. Kondylen 3, 4 berührt, wie dargestellt. Wie dargestellt, kann die Plattform 12 relativ zum intramedullären Stab 14 angewinkelt sein, damit der Chirurg die Plattform 12 senkrecht zur mechanischen Achse des Femurs 1 ausrichten kann. Das Verfahren zum Anwinkeln des Stabs relativ zur Plattform wird nachstehend beschrieben.After the distal end 2 of the femur 1 Having been exposed by standard surgical techniques, the surgeon first forms, in a known manner, an intramedullary hole in the middle of the distal femur for receiving an intramedullary device. The femoral-intramedullary alignment guide 10 is inserted into the intramedullary hole until the platform 12 the alignment guide 10 the distal rod ends or condyles 3 . 4 touches as shown. As shown, the platform can 12 relative to the intramedullary rod 14 be angled so that the surgeon can see the platform 12 perpendicular to the mechanical axis of the femur 1 can align. The method for angling the rod relative to the platform will be described below.

Eine Anterior-posterior-Ausrichtführung 30 (nachstehend als AP-Führung 30 bezeichnet), an der vorübergehend Femoralbasen 50 angebracht sind, wird auf die Ausrichtführung 10 geschoben. Die AP-Führung 30 weist einen Arm 32 auf, der in der medial-lateralen Richtung des Femurs verschiebbar ist. Der Arm 32 endet in einem sich posterior erstreckenden Vorsprung 34. Der Arzt stellt den Arm 32 so ein, daß der Vorsprung 34 in Kontakt mit dem höchsten vorderen Punkt der vorderen Femoralkondyle ist. Die AP-Führung 30 ist in einer Anterior-posterior-Richtung relativ zur Ausrichtführung 10 und zum Femur zur richtigen Positionierung des Arms 32 verschiebbar, wie oben beschrieben. Wenn der Chirurg mit der Position der AP-Führung 30 zufrieden ist, werden mehrere konische Knochenschrauben 70 durch Öffnungen 54 in Femoralbasen 50 eingefügt, wie dargestellt, um die Basen an den medialen und lateralen Seiten des Femurs fest anzuordnen. Wenn die Basen 50 am Femur fest angeordnet sind, können die AP-Führung 30 und die Ausrichtführung 10 durch Lösen der Verriegelungsmechanismen 52 entfernt werden, wobei die AP-Führung freigegeben wird. Die Ausrichtführung 10 und die AP-Führung 30 werden entfernt, wobei nur die Basen 50 zurückbleiben, die mit dem Femur 1 verbunden sind, wie in 3 dargestellt. Der spezifische Aufbau und die Bedienung der Verriegelungsmechanismen 52 der Femoralbasen 50 wird später in der Beschreibung mit Bezug auf 10 bis 14 beschrieben.An anterior-posterior alignment guide 30 (hereinafter referred to as AP leadership 30 referred to), at the temporary femoral bases 50 are attached to the alignment guide 10 pushed. The AP leadership 30 has an arm 32 which is displaceable in the medial-lateral direction of the femur. The arm 32 ends in a posterior extending projection 34 , The doctor puts his arm 32 so that the lead 34 is in contact with the highest anterior point of the anterior femoral condyle. The AP leadership 30 is in an anterior-posterior direction relative to the alignment guide 10 and to the femur for proper positioning of the arm 32 displaceable, as described above. If the surgeon with the position of AP guidance 30 is satisfied, will be several conical bone screws 70 through openings 54 in femoral bases 50 inserted as shown to firmly locate the bases on the medial and lateral sides of the femur. If the bases 50 Fixed on the femur, the AP guide can 30 and the alignment guide 10 by releasing the locking mechanisms 52 be removed, the AP guide is released. The alignment guide 10 and the AP leadership 30 are removed, leaving only the bases 50 stay behind with the femur 1 connected as in 3 shown. The specific structure and operation of the locking mechanisms 52 the femoral bases 50 will be later in the description with reference to 10 to 14 described.

Nachdem die AP-Ausrichtführung 30 und die Ausrichtführung 10 entfernt worden sind, wird eine im allgemeinen C-förmige Femurfräsführung 80 (siehe 4 und 5) auf den Basen 50 plaziert und durch die Verriegelungsmechanismen 52 an diesen fest angeordnet. 4 und 5 stellen die Fräsführung 80 in ihrer Umgebung dar, verbunden mit den Femoralbasen 50 und dem Femur 1. 15 bis 17 stellen die Fräsführung allein dar, so daß ihr Aufbau deutlicher erkannt werden kann. Die Fräsführung 80 ist so geformt, daß sie mehrere, im allgemeinen flache Wände bildet, die in einer gleichen Vielzahl von Ebenen liegen, die relativ zu den zu fräsenden Femurflächen erkennbar sind. Die Führung 80 weist eine vordere Femoralwand 82, eine vordere abgeschrägte Wand 84, eine distale Wand 86 und eine hintere abgeschrägte Wand 88 auf, die jeweils obere und untere Flächen haben, wie in 4, 5 und 1517 dargestellt. Die vordere Wand 82 weist ein Paar im allgemeinen parallele Schlitze 90 auf, die, wie dargestellt, zur Aufnahme und Führung einer Fräsvorrichtung entlang der vorderen Fläche des Femurs zum Fräsen der vorderen Femoralkondyle 4 des Femurs 1 konfiguriert sind. Eine bogenförmige Öffnung 92 ist, wie dar gestellt, in einem Schlitz 90 ausgebildet, so daß die Schlitze 90 miteinander verbunden sind, wie dargestellt. Ein Paar Durchgangsbohrungen 94 sind auf gegenüberliegenden Seiten der bogenförmigen Öffnung 92 ausgebildet. Die vordere abgeschrägte Wand 84 weist einen Schlitz 96 mit gegenüberliegenden bogenförmigen Unterbrechungen 98 auf, die in den Seitenwänden des Schlitzes 96 ausgebildet sind, wie dargestellt. Der Schlitz 96 ist ausgebildet, um eine Fräsvorrichtung entlang dem Femur 1 aufzunehmen und zu führen, um eine vordere abgeschrägte Fläche 6 auf dem Femur auszubilden (siehe 5). Eine Durchgangsbohrung 100 ist an jeder bogenförmiger Unterbrechung 98 ausgebildet. Die distale Wand 86 weist einen Schlitz 102 mit gegenüberliegenden bogenförmigen Unterbrechungen 104 auf, die in den Seitenwänden des Schlitzes 102 ausgebildet sind. Der Schlitz 102 ist ausgebildet, um eine Fräsvorrichtung entlang dem Femur aufzunehmen und zu führen, um eine präparierte distale Fläche 8 am Femur auszubilden (siehe 5). Ein Durchgangsloch ist an jeder bogenförmigen Unterbrechung 104 ausgebildet. Die hintere abgeschrägte Wand 88 weist einen Schlitz 108 mit einem bogenförmigen Vorsprung 110 auf, der in der vordersten Seitenwand des Schlitzes ausgebildet ist, wie am besten in 16 zu sehen ist. Ein im allgemeinen L-förmiges Stützelement 112 ist drehbar mit der hinteren Fläche der vorderen Femoralwand 82 durch eine Schraube 114 verbunden, die durch den Fuß des Stützelements reicht. Der Fuß des Stützelements erstreckt sich weg von der vorderen Femoralwand 82 und ist konfiguriert, um den vorderen Kortex des Femurs 1 direkt proximal zu den vorderen Gelenkköpfen bzw. Kondylen 4 zu berühren. Ein Schlitz 116 ist in den Fuß des Stützelements geschnitten, um eine Feder aus dem Fuß zu machen. Bei Verwendung dreht der Chirurg das Stützelement um die Schraube 114, bis die distale Spitze des Schenkels den höchsten Punkt am vorderen Kortex des Femurs an den vorderen Gelenkköpfen bzw. Kondylen berührt. Die aus dem Fuß gebildete Feder bietet eine ausreichende Federwirkung, damit das Stützelement mit einem Grad an Kraft in Position gebracht werden kann, so daß der vorderen Kondylenwand 82 der Fräsführung 80 zusätzliche Stabilität verliehen wird. Ein Ansatz 118 erstreckt sich von den medialen und lateralen Seiten der vorderen abgeschrägten Wand 84 in einer Ebene mit diesen und weist eine eiförmige Öffnung 120 auf. Ebenso erstreckt sich ein Ansatz 118 von den medialen und lateralen Rändern der distalen Fläche 86 in einer Ebene mit diesen und weist eine eiförmige Öffnung 120 auf. Eine Öffnung 122 ist nahe den medialen und lateralen Rändern der Femurfräsführung 80 zwischen der vorderen abgeschrägten Wand 84 und der distalen Wand 86 ausgebildet. Die äußersten Seitenwände 123 der Öffnungen 122 sind nach innen geneigt und nach hinten abgewinkelt, um eine rampenartige Struktur für den Eingriff mit dem Verriegelungsmechanismus 52 der Femoralbasis 50 zu bilden, wie nachstehend beschrieben wird.After the AP alignment guide 30 and the alignment guide 10 has been removed, becomes a generally C-shaped Femurfräsführung 80 (please refer 4 and 5 ) on the bases 50 placed and by the locking mechanisms 52 firmly attached to these. 4 and 5 put the milling guide 80 in their environment, connected with the femoral bases 50 and the femur 1 , 15 to 17 represent the milling guide alone, so that their construction can be more clearly recognized. The milling guide 80 is shaped to define a plurality of generally flat walls lying in a like plurality of planes which are detectable relative to the femoral surfaces to be milled. The leadership 80 has an anterior femoral wall 82 , a front bevelled wall 84 , a distal wall 86 and a rear slanted wall 88 each having upper and lower surfaces, as in FIG 4 . 5 and 15 - 17 shown. The front wall 82 has a pair of generally parallel slots 90 which, as shown, for receiving and guiding a milling device along the anterior surface of the femur for milling the anterior femoral condyle 4 of the femur 1 are configured. An arched opening 92 is as presented in a slot 90 formed so that the slots 90 interconnected as shown. A pair of through holes 94 are on opposite sides of the arcuate opening 92 educated. The front bevelled wall 84 has a slot 96 with opposite arcuate interruptions 98 on that in the side walls of the slot 96 are formed, as shown. The slot 96 is designed to be a milling device along the femur 1 to take up and to lead to a front beveled surface 6 to train on the femur (see 5 ). A through hole 100 is at each arcuate break 98 educated. The distal wall 86 has a slot 102 with opposite arcuate interruptions 104 on that in the side walls of the slot 102 are formed. The slot 102 is configured to receive and guide a milling device along the femur about a prepared distal surface 8th at the femur (see 5 ). A through hole is at each arcuate break 104 educated. The rear bevelled wall 88 has a slot 108 with a bow-shaped projection 110 formed in the foremost side wall of the slot as best shown in FIG 16 you can see. A generally L-shaped support element 112 is rotatable with the posterior surface of the anterior femoral wall 82 through a screw 114 connected, which extends through the foot of the support element. The foot of the support element extends away from the anterior femoral wall 82 and is configured to the anterior cortex of the femur 1 directly proximal to the anterior condyles or condyles 4 to touch. A slot 116 is cut in the foot of the support element to make a spring out of the foot. In use, the surgeon turns the support element around the screw 114 until the distal tip of the thigh touches the highest point on the anterior cortex of the femur at the anterior condyles. The spring formed from the foot provides sufficient spring action to allow the support member to be positioned with a degree of force such that the anterior condylar wall 82 the milling guide 80 additional stability is given. An approach 118 extends from the medial and lateral sides of the anterior sloped wall 84 in a plane with these and has an egg-shaped opening 120 on. Likewise, an approach extends 118 from the medial and lateral edges of the distal surface 86 in a plane with these and has an egg-shaped opening 120 on. An opening 122 is near the medial and lateral margins of the femoral milling guide 80 between the front bevelled wall 84 and the distal wall 86 educated. The outermost sidewalls 123 the openings 122 are inclined inwards and angled back to a ramp-like structure for engagement with the locking mechanism 52 the femoral base 50 to form as described below.

5 dient dazu, die relative Position der Femoralbasis 50 und der Fräsführung 80 in bezug auf das freigelegten Femur 1 darzustellen. Eine Fräsvorrichtung ist zu Darstellungszwecken in gestrichelten Linien an jeder Wand 82, 84, 86 und 88 positioniert dargestellt. Bei Verwendung würde sich ein Schneidkopf nach unten zum Knochen erstrecken, zur Formung des Knochens, wie nachstehend beschrieben wird. In der Kombination würde die Fräsvorrichtung, so wie sie durch die erfindungsgemäße Fräsführung 80 geführt wird, es dem Chirurgen erlauben, durch Fräsen die vordere Femoralkondylenfläche 4, die vordere abgeschrägte Fläche 6, die distale Fläche 8 und die hintere abgeschrägte Fläche 9 in einer Serie von Frässchritten zu resezieren, ohne zusätzliche Instrumente zu wechseln oder am Femur 1 anzubringen. Die Fräsführung 80 ermöglicht das Fräsen der vier erwähnten Flächen ohne zusätzliche Einrichtungen oder Führungen von einer einzigen Bezugsvorrichtung aus, die durch die Femoralbasen 50 dargestellt wird. 5 is used to determine the relative position of the femoral base 50 and the milling guide 80 with respect to the exposed femur 1 display. A milling device is shown in dashed lines on each wall for purposes of illustration 82 . 84 . 86 and 88 positioned shown. In use, a cutting head would extend down to the bone to form the bone, as described below. In the combination, the milling device would, as they pass through the milling guide according to the invention 80 guiding the surgeon by milling the anterior femoral condylar surface 4 , the front beveled surface 6 , the distal surface 8th and the rear beveled surface 9 resect in a series of milling steps, without changing any additional instruments or on the femur 1 to install. The milling guide 80 allows the milling of the four mentioned surfaces without additional facilities or guides from a single reference device passing through the femoral bases 50 is pictured.

Die Ausrichtführung 10 ist in 6 und 7 ausführlicher dargestellt. Mit Bezug auf 6 und 7 weist die Ausrichtführung 10 ein hohles Gehäuse 18 auf, das eine im allgemeinen zylindrische Form hat und an einem Ende 20 offen ist. Das Gehäuse 18 weist ferner eine Basis 22 auf, die sich seitlich von dem im allgemeinen zylindrischen Abschnitt des Gehäuses erstreckt. Eine langgestreckte Öffnung 24 ist im Gehäuse ausgebildet, wie entlang der Längsausdehnung des Gehäuses dargestellt. Eine Durchgangsbohrung 26 ist in der Basis 22 in Verbindung mit der Öffnung 24 und quer zu dieser ausgebildet. Außengewindegänge sind am Gehäuse 18 an seinem offenen Ende 20 ausgebildet. Die Plattform 12 weist ferner ein Paar Schenkel 13 auf, die sich von dieser erstrecken, wie dargestellt, und die mit Schrauben an der Basis 22 befestigt sind. Die Plattform 12 weist ferner ein Distanzelement 11 auf, das selektiv mit Schrauben an der Plattform angebracht werden kann. Die Plattform 12 und das Distanzelement 11 weisen mittige Öffnungen zum Aufnehmen des intramedullären Stabs 14 auf. Die Schenkel 13 bilden eine Öffnung zwischen der Plattform 12 und der Basis 22 zum Aufnehmen von Abschnitten der AP-Ausrichtführung 30.The alignment guide 10 is in 6 and 7 shown in more detail. Regarding 6 and 7 has the alignment guide 10 a hollow case 18 which has a generally cylindrical shape and at one end 20 is open. The housing 18 also has a base 22 which extends laterally from the generally cylindrical portion of the housing. An elongated opening 24 is formed in the housing, as shown along the longitudinal extent of the housing. A through hole 26 is in the base 22 in connection with the opening 24 and formed transversely to this. External threads are on the housing 18 at its open end 20 educated. The platform 12 also has a pair of legs 13 on, which extend from this, as shown, and with screws on the base 22 are attached. The platform 12 also has a spacer element 11 which can be selectively attached to the platform with screws. The platform 12 and the spacer 11 have central openings for receiving the intramedullary rod 14 on. The thigh 13 form an opening between the platform 12 and the base 22 for picking up sections of the AP alignment guide 30 ,

Eine im allgemeinen zylindrische Gelenkhülse 15 ist vorgesehen und ist im Gehäuse 18 genau passend aufgenommen. Die Gelenkhülse 15 ist im Gehäuse 18 in Längsrichtung gleitfähig. Eine langgestreckte Öffnung ist in der Gelenkhülse 15 zur Ausrichtung mit der Öffnung 24 des Gehäuses 18 ausgebildet, wenn die Gelenkhülse im Gehäuse 18 positioniert wird. Jedes in Längsrichtung liegende Ende der Gelenkhülse 15 ist aufgebohrt, wobei das Ende 17 Innengewindegänge aufweist. Ein Koppelelement 19 mit einem Längsschaft mit einem mit Gewinde versehenen Ende 21 und einem ringförmigen Bund 23 ist vorgesehen. Das mit Gewinde versehene Ende 21 ist von dem mit Gewinde versehenen Ende 17 der Gelenkhülse 15 aufgenommen und darin drehbar. Der Bund 23 ist in eine Gegenbohrung aufgenommen, die in dem Ende 20 des Gehäuses 18 ausgebildet ist, wie in 6 dargestellt. Eine Endkappe 27 mit einer mittigen Öffnung ist auf das Ende 20 des Gehäuses 18 geschraubt und hält den Bund 23 von einer Längsbewegung relativ zum Gehäuse 18 ab. Ein Knopf 16 ist auf das gewindelose Ende des Koppelelements 19 gepreßt, so daß der Knopf 16 relativ zum Gehäuse drehbar ist, das Koppelelement 19 dreht sich relativ zur Gelenkhülse 15. Eine Arretierung 28 ist in einer mit Gewinde versehenen Durchgangsbohrung im Knopf 16 aufgenommen und weist einen federbelasteten Stift auf, um mit der Stirnfläche der Endkappe 27 in Eingriff zu treten. Mehrere Rillen (nicht dargestellt) können in der Stirnfläche der Endkappe 27 für aufeinanderfolgenden Eingriff mit dem Stift ausgebildet sein, um ein formschlüssi ges Einrasten in den Knopf zu ermöglichen und um die relative Position des Knopfes anzuzeigen.A generally cylindrical hinge sleeve 15 is provided and is in the housing 18 picked up exactly. The joint sleeve 15 is in the case 18 slidable in the longitudinal direction. An elongated opening is in the joint sleeve 15 for alignment with the opening 24 of the housing 18 formed when the joint sleeve in the housing 18 is positioned. Each longitudinal end of the joint sleeve 15 is drilled, the end 17 Internal threads has. A coupling element 19 with a longitudinal shaft with a threaded end 21 and an annular waistband 23 is planned. The threaded end 21 is from the threaded end 17 the joint sleeve 15 taken up and rotatable therein. The Bund 23 is taken up in a counterbore in the end 20 of the housing 18 is formed, as in 6 shown. An end cap 27 with a central opening is on the end 20 of the housing 18 screwed and holds the covenant 23 from a longitudinal leg movement relative to the housing 18 from. A button 16 is on the unthreaded end of the coupling element 19 pressed so that the button 16 is rotatable relative to the housing, the coupling element 19 rotates relative to the joint sleeve 15 , A catch 28 is in a threaded through hole in the button 16 and has a spring loaded pin to engage with the end face of the end cap 27 to engage. Multiple grooves (not shown) may be in the end face of the end cap 27 be designed for successive engagement with the pin to allow a formschlüssi ges locking in the button and to indicate the relative position of the button.

Ein intramedullärer Stab 14 ist vorgesehen und weist ein proximales Ende 130 und ein distales Ende 132 auf. Das proximale Ende weist eine ringförmige Vertiefung zum Aufnehmen einer Greifvorrichtung zur Entfernung der Ausrichtführung 10 aus dem intramedullären Kanal des Femurs auf. Eine querliegende Durchgangsbohrung 134 ist im Stab 14 ausgebildet. Wie dargestellt, ist der Stab 14 in der Öffnung 24 und in der ausgerichteten Öffnung der Gelenkhülse 15 mit einem Stift 136 gegen Drehung gesichert. Wie ferner dargestellt, ist ein Abschnitt des proximalen Endes 134 des Stabs 14 abgeflacht und bildet Kurvenflächen 138.An intramedullary rod 14 is provided and has a proximal end 130 and a distal end 132 on. The proximal end has an annular recess for receiving a gripping device for removing the alignment guide 10 from the intramedullary canal of the femur. A transverse through hole 134 is in the bar 14 educated. As shown, the rod is 14 in the opening 24 and in the aligned opening of the joint sleeve 15 with a pen 136 secured against rotation. As further shown, a portion of the proximal end is 134 of the staff 14 flattened and forms curved surfaces 138 ,

Bei Verwendung verändert der Chirurg den Winkel zwischen dem intramedullären Stab 14 und der Plattform 12 durch Drehung des Knopfes 16 relativ zum Gehäuse 18, so daß die Plattform 12 senkrecht zur mechanischen Achse des Femurs ist. Die Drehung des Knopfes 16 bewirkt, daß das Koppelelement 19 sich in der Gelenkhülse 15 dreht. Die Gelenkhülse 15 ist in Drehrichtung relativ zum Gehäuse 18 fest, und das Koppelelement 19 ist in Längsrichtung relativ zum Gehäuse 18 fest. Wenn der Knopf 16 das Koppelelement 19 dreht, bewirkt daher der Gewindeeingriff zwischen dem Koppelelement 19 und der Gelenkhülse 15, daß die Gelenkhülse sich in Längsrichtung im Gehäuse 18 verschiebt. Die Längsbewegung der Gelenkhülse 15 bewirkt, daß eine Kurvenfläche 140 der Gelenkhülse 15 gegen eine Kurvenfläche 138 am Stab 14 drückt, wodurch bewirkt wird, daß der Stab 14 sich um den Stift 136 dreht, wodurch der Stab 14 relativ zur Plattform 12 angewinkelt wird. Es können Markierungen am Knopf 16 vorgesehen sein, um dem Chirurgen den relativen Winkel zwischen dem Stab und der Plattform anzuzeigen.When used, the surgeon alters the angle between the intramedullary rod 14 and the platform 12 by turning the knob 16 relative to the housing 18 so that the platform 12 perpendicular to the mechanical axis of the femur. The rotation of the button 16 causes the coupling element 19 in the joint sleeve 15 rotates. The joint sleeve 15 is in the direction of rotation relative to the housing 18 fixed, and the coupling element 19 is longitudinal relative to the housing 18 firmly. If the button 16 the coupling element 19 rotates, therefore, causes the threaded engagement between the coupling element 19 and the joint sleeve 15 in that the joint sleeve extends longitudinally in the housing 18 shifts. The longitudinal movement of the joint sleeve 15 causes a cam surface 140 the joint sleeve 15 against a curved surface 138 at the bar 14 pushes, causing the rod 14 around the pen 136 turns, causing the rod 14 relative to the platform 12 is bent. There may be marks on the button 16 be provided to indicate to the surgeon the relative angle between the rod and the platform.

Die AP-Ausrichtführung 30, die gesondert in 8 und 9 dargestellt ist, weist einen Körper 31 mit mehreren Fingern 39 auf, die sich von diesem erstrecken. Das innerste Fingerpaar ist für eine Aufnahme in den Zwischenräumen geeignet, die durch die Schenkel 13 der Ausrichtführung 10 entstehen (siehe 2 und 6). Ein umgekehrt T-förmiger Kanal 38 erstreckt sich in einer medial-lateralen Richtung an einem vorderen Rand der AP-Ausrichtführung, wie dargestellt. Ein umgekehrt T-förmiger Block ist in dem Kanal 38 gleitfähig angeordnet und weist einen Arm 32 auf, der geeignet ist, sich in der Richtung des proximalen Endes des Femurs zu erstrecken (siehe 2). Ein sich nach hinten erstreckender Vorsprung 34 erstreckt sich von dem Arm 32. Ein Ansatz 40 erstreckt sich quer vom distalen Ende jedes der äußersten Finger 39 und weist eine eiförmige Öffnung 42 auf. Ebenso erstreckt sich ein Ansatz 40 von den medialen und lateralen Rändern am vorderen Kante des Körpers 31 und weist eine eiförmige Öffnung 42 auf, wie dargestellt. Jeder Ansatz 40 weist einen Kanal 46 zur Aufnahme der Femoralbasen 50 auf. Eine Stellschraube 44 mit einem vergrößerten Kopf ist in einer Gewindebohrung in dem Block 38 untergebracht. Die Schraube 44 kann durch Drehen in Eingriff mit der Bodenwand des T-Kanals 36 gebracht werden, um den Block vorübergehend an einer Bewegung im Kanal zu hindern. Eine Öffnung 47 ist nahe den medialen und lateralen Rändern der Ausrichtführung 30 zwischen dem Körper 31 und dem Finger 39 ausgebildet. Die äußersten Seitenwände 48 der Öffnungen 47 sind nach innen geneigt und nach hinten angewinkelt, um eine rampenartige Struktur für den Eingriff mit dem Verriegelungsmechanismus 52 der Femoralbasis 50 zu bilden.The AP alignment guide 30 separately in 8th and 9 is shown, has a body 31 with several fingers 39 which extend from this. The innermost pair of fingers is suitable for inclusion in the spaces through the thighs 13 the alignment guide 10 arise (see 2 and 6 ). An inverted T-shaped channel 38 extends in a medial-lateral direction at a front edge of the AP alignment guide, as shown. An inverted T-shaped block is in the channel 38 slidably disposed and has an arm 32 suitable to extend in the direction of the proximal end of the femur (see 2 ). A backward extending projection 34 extends from the arm 32 , An approach 40 extends transversely from the distal end of each of the outermost fingers 39 and has an egg-shaped opening 42 on. Likewise, an approach extends 40 from the medial and lateral margins on the anterior edge of the body 31 and has an egg-shaped opening 42 on, as shown. Every approach 40 has a channel 46 for recording the femoral bases 50 on. A set screw 44 with an enlarged head is in a threaded hole in the block 38 accommodated. The screw 44 can rotate by engaging the bottom wall of the T-channel 36 be brought to the block temporarily to prevent movement in the channel. An opening 47 is near the medial and lateral edges of the alignment guide 30 between the body 31 and the finger 39 educated. The outermost sidewalls 48 the openings 47 are inclined inwards and angled back to a ramp-like structure for engagement with the locking mechanism 52 the femoral base 50 to build.

Die erfindungsgemäße Femoralbasis 50 ist in 2 bis 5 und 10 bis 13 mit einer alternativen Ausführungsform dargestellt, die in 14 dargestellt ist. In der Praxis sind zwei Femoralbasen 50 erforderlich; es wird hier jedoch nur eine beschrieben, da die beiden Basen, die verwendet werden, einfach nur Spiegelbilder voneinander sind. Die Femoralbasis 50 weist einen Körper 56 auf, der eine im wesentlichen flache vordere distale Fläche 58 und eine im wesentlichen flache hintere distale Fläche 60 bildet. Der Körper 56 ist geringfügig gekrümmt, so daß die Flächen 58 und 60 nicht in der gleichen Ebene sind. Der Verriegelungsmechanismus 52 befindet sich zwischen den Flächen 58 und 60 und weist eine Bohrung, die sich quer durch den Körper erstreckt, einen Nockenriegel 53, die sich durch die Bohrung erstreckt, und einen Griff 51 auf, der mit einem Ende des Riegels 53 verbunden ist und die sich seit lich vom Körper erstreckt. Das mediale Ende des Nockenriegels 53 weist einen kleinen Nocken 55 auf, die sich quer zum Nockenriegel erstreckt. Ein Abschnitt des Nockenriegels 53 ist ausgespart, um eine Aussparung 57 am Nocken 55 zu bilden. Ein eiförmiger Vorsprung 62 erstreckt sich in einer distalen Richtung von der hinteren distalen Fläche 60, und ein halbkreisförmiger Vorsprung 63 erstreckt sich in einer distalen Richtung von der vorderen distalen Fläche 58, wie in den Zeichnungen dargestellt. Wie bereits erwähnt und wie in den Zeichnungen dargestellt, weist die Femoralbasis 50 mehrere Öffnungen 54 auf. Drei Öffnungen 54 sind vorn positioniert, und drei sind hinten an dem Körper 56 positioniert. Wie am besten in 11 und 12 dargestellt, sind die vorderen Öffnungen 54 angewinkelt, so daß eine Schraube, die durch sie reicht, im Knochen proximal und nach hinten gerichtet ist. Die hinteren Öffnungen 54 sind angewinkelt, so daß eine Schraube, die durch sie reicht, im Knochen proximal und nach vorn gerichtet ist. Wenn Schrauben durch mindestens eine vordere Öffnung und mindestens eine hintere Öffnung an dem Körper 56 eingeführt werden, konvergieren daher die Schrauben zueinander, um dadurch die Femoralbasis 50 mit dem Knochen fest zu verriegeln. Vorzugsweise sollte der Durchmesser des Schafts der Schraube, der durch die Körperöffnung reicht, genau mit dem Durchmesser der Öffnungen 54 übereinstimmen, um zu der herzustellenden mechanischen Verriegelung beizutragen.The femoral base according to the invention 50 is in 2 to 5 and 10 to 13 illustrated with an alternative embodiment, which in 14 is shown. In practice there are two femoral bases 50 required; however, only one is described here because the two bases that are used are just mirror images of each other. The femoral base 50 has a body 56 on, which is a substantially flat anterior distal surface 58 and a substantially flat posterior distal surface 60 forms. The body 56 is slightly curved so that the surfaces 58 and 60 are not in the same level. The locking mechanism 52 is located between the surfaces 58 and 60 and has a bore extending across the body, a cam latch 53 that extends through the hole and a handle 51 on, with one end of the bolt 53 is connected and since the Lich extends from the body. The medial end of the cam bolt 53 has a small cam 55 on, which extends transversely to the cam latch. A section of the cam bolt 53 is recessed to a recess 57 on the cam 55 to build. An egg-shaped projection 62 extends in a distal direction from the posterior distal surface 60 , and a semicircular projection 63 extends in a distal direction from the front distal surface 58 as shown in the drawings. As already mentioned and as shown in the drawings, the femoral base points 50 several openings 54 on. Three openings 54 are positioned in front, and three are at the back of the body 56 positioned. How best in 11 and 12 shown are the front openings 54 Angled so that a screw that passes through them, in the bone is proximal and directed backwards. The rear openings 54 are angled so that a screw passing through them is proximal and forward in the bone. When screws through at least one front opening and at least one rear opening on the body 56 Therefore, the screws converge to each other thereby forming the femoral base 50 to lock firmly with the bone. Preferably, the diameter of the shank of the screw passing through the body opening should be exactly the diameter of the openings 54 to contribute to the mechanical interlock to be made.

Die Bedienung des Verriegelungsmechanismus 52 ist in 13 dargestellt. Wie erwähnt, weist der Mechanismus 53 eine Aussparung 57 und einen Nocken 52 auf, die am Nockenriegel 53 ausgebildet sind, der relativ zum Körper 56 drehbar ist. Das Verbinden und Trennen der Basis 50 mittels des Verriegelungsmechanismus 52 erfolgt auf die gleiche Weise, ganz gleich, ob die Basis mit einer AP-Ausrichtführung 30 oder einer Fräsführung 80 verbunden ist, und wird daher nur in bezug auf die AP-Führung 30 beschrieben. Um eine Basis 50 mit der AP-Führung 30 zu verbinden, werden die Vorsprünge 62, 63 ausgerichtet und in die eiförmigen Öffnungen 42 eines Paares von Ansätzen 40 eingesetzt. Damit die Basis 50 vollständig an den Ansätzen 40 anliegen kann, wird der Nockenriegel 53 in einer Richtung weg von der AP-Führung 30 geschoben. Um die Basis mit der Führung zu verriegeln, wird der Nockenriegel 53 unter Verwendung des Griffs 51 gedreht, bis die Aussparung 57 der AP-Führung 30 zugewandt ist. Der Riegel 54 wird in Richtung der AP-Führung 30 verschoben, bis der Nocken 55 in allgemeiner Ausrichtung mit der Öffnung 47 der AP-Führung 30 ist. Der Riegel 53 wird dann gedreht, so daß der Nocken 55 in die Öffnung 47 eindringt und die geneigte Wand 48 berührt. Durch Weiterdrehen wird der Nocken 55 an die geneigte Wand 48 drückt, um dabei die Basis 50 auf die AP-Führung 30 zu spannen. Um die Basis 50 von der Führung zu lösen, wird der Nockenriegel 53 so gedreht, daß der Nocken 55 sich von der geneigten Wand 48 weg bewegt.The operation of the locking mechanism 52 is in 13 shown. As mentioned, the mechanism points 53 a recess 57 and a cam 52 on, on the cam latch 53 are formed, relative to the body 56 is rotatable. Connecting and disconnecting the base 50 by means of the locking mechanism 52 the same way, no matter if the base with an AP alignment guide 30 or a milling guide 80 and is therefore only in relation to the AP leadership 30 described. To a base 50 with the AP leadership 30 to connect, the projections become 62 . 63 aligned and into the egg-shaped openings 42 a couple of approaches 40 used. Thus the basis 50 completely at the beginnings 40 can rest, the cam latch 53 in a direction away from the AP leadership 30 pushed. To lock the base with the guide, the cam latch 53 using the handle 51 Turned until the recess 57 the AP leadership 30 is facing. The bolt 54 will be in the direction of the AP leadership 30 moved until the cam 55 in general alignment with the opening 47 the AP leadership 30 is. The bolt 53 is then rotated so that the cam 55 in the opening 47 penetrates and the inclined wall 48 touched. By further turning the cam 55 to the inclined wall 48 presses to make up the base 50 to the AP leadership 30 to stretch. To the base 50 to release from the guide, the cam latch 53 turned so that the cam 55 from the sloping wall 48 moved away.

Eine alternative Ausführungsform des Verriegelungsmechanismus ist in 14 dargestellt. In der alternativen Ausführungsform weist der Verriegelungsmechanismus 52' eine Schraube 64 auf, die durch Gewindeeingriff von der Basis 50 aufgenommen wird und an einem Ende eine glatte kegelförmige Spitze 65 und am anderen Ende einen Knopf 66 aufweist. Die Führung 30' weist eine Öffnung 47' auf, die eine geneigte Wand 48' aufweist. Um die Führung 30' mit der Basis 50' zu verriegeln, wird bei Verwendung die Schraube 64 gedreht, bis ihre kegelförmige Spitze 65 die geneigte Wand 48' berührt, um die Führung 30' zwischen die Spitze 65 und die Basis 50' einzuspannen.An alternative embodiment of the locking mechanism is shown in FIG 14 shown. In the alternative embodiment, the locking mechanism 52 ' a screw 64 on that by threaded engagement of the base 50 is picked up and at one end a smooth conical tip 65 and at the other end a button 66 having. The leadership 30 ' has an opening 47 ' on, a sloping wall 48 ' having. To the leadership 30 ' with the base 50 ' to lock when using the screw 64 Turned until its conical tip 65 the sloping wall 48 ' touched to the leadership 30 ' between the top 65 and the base 50 ' clamp.

Eine Fräsvorrichtung 150 zur Verwendung mit der Femurfräsführung 80 ist in 18 bis 20 in Verbindung mit einem Abschnitt der Führung 80 dargestellt. Die Fräsvorrichtung 150 weist einen Antrieb, ein im allgemeinen zylindrisches Gehäuse 154 auf und ist mit einer externen Energiequelle (nicht dargestellt) durch ein Kabel 156 verbunden. Wie in der Industrie bekannt, könnte die externe Energiequelle ein Druckgas oder eine elektrische Energiequelle sein. Das Ende des Gehäuses endet in einem spulenförmigen Nasenabschnitt 158, wie in 22 deutlicher dargestellt. Die Spulenform des Nasenabschnitts 158 bildet einen vorbestimmten Abstand 160 zwischen der Platte 162 und dem Ende 164 des Gehäuses, die durch eine röhrenförmige Welle 166 miteinander verbunden sind. Ein Schneidkopf 168 mit einem Schaft 170 ist an der Fräsvorrichtung 150 unter Verwendung einer bekannten Spannvorrichtung angebracht, die den Schneidkopf in der Vorrichtung 150 fest einspannt. Die Fräsvorrichtung 150 dreht den Schneidkopf 168 bei Verwendung. Der Schneidkopf 168 kann auch als Stirnschneidkopf bezeichnet werden und hat eine Stirnfläche, die im wesentlichen senkrecht zum Schneidkopfschaft ist. Eine Hülse 172 wird vom Gehäuse 154 getragen und ist entlang des Gehäuses zwischen. einer verlängerten Position, wie in 18 dargestellt, und einer zurückgezogenen Position, wie in 20 dargestellt, in Längsrichtung verschiebbar. Die Hülse 172 ist im allgemeinen zylindrisch und so geformt, daß sie mit der Außenfläche des Gehäuses 154 in Reibeingriff treten kann. Eine ringförmige Rippe 174 ist an einem Ende zum Einsetzen in eine ringförmigen Rille 152 am Gehäuse 154 ausgebildet, wie in 18 dargestellt. Rippe 174 und Rille 152 bilden gemeinsam eine Arretierung, um die Hülse in der ausgezogenen Position gemäß 18 in Reibeingriff zu halten. Wenn die Hülse zurückgezogen wird, gibt das Ende nahe der Rippe 174 geringfügig nach, wie dargestellt; daher können ein oder mehrere Schlitze in der Hülse ausgebildet sein, um zu verhindern, daß sie bricht, wenn sie in der zurückgezogenen Position ist. Ein Paar Schultern 176 erstrecken sich vom zylindrischen Abschnitt der Hülse 172 an einem Ende nach außen, und jede weist einen Vorsprung 178 auf, der sich parallel zur Längsachse der Hülse erstreckt.A milling device 150 for use with the femur milling guide 80 is in 18 to 20 in conjunction with a section of the guide 80 shown. The milling device 150 has a drive, a generally cylindrical housing 154 on and is connected to an external power source (not shown) by a cable 156 connected. As known in the industry, the external energy source could be a pressurized gas or an electrical energy source. The end of the housing terminates in a coil-shaped nose portion 158 , as in 22 shown more clearly. The coil shape of the nose portion 158 forms a predetermined distance 160 between the plate 162 and the end 164 of the housing, passing through a tubular shaft 166 connected to each other. A cutting head 168 with a shaft 170 is at the milling device 150 attached using a known tensioning device that holds the cutting head in the device 150 firmly clamped. The milling device 150 turns the cutting head 168 Using. The cutting head 168 may also be referred to as Stirnschneidkopf and has an end face which is substantially perpendicular to the cutting head shaft. A sleeve 172 gets from the case 154 worn and is along the housing between. an extended position, as in 18 shown, and a retracted position, as in 20 shown, displaceable in the longitudinal direction. The sleeve 172 is generally cylindrical and shaped to mate with the outer surface of the housing 154 can frictionally engage. An annular rib 174 is at one end for insertion into an annular groove 152 on the housing 154 trained as in 18 shown. rib 174 and groove 152 together form a lock to the sleeve in the extended position according to 18 to keep in frictional engagement. When the sleeve is withdrawn, the end is near the rib 174 slightly after, as shown; therefore, one or more slots may be formed in the sleeve to prevent it from breaking when in the retracted position. A pair of shoulders 176 extend from the cylindrical portion of the sleeve 172 outward at one end, and each has a projection 178 on, which extends parallel to the longitudinal axis of the sleeve.

Bei Verwendung erfüllt die Hülse 172 zwei Funktionen. An erster Stelle steht die Sicherheit. Bevor die Fräsvorrichtung auf die Führung 80 gesetzt wird, werden der Chirurg und weiteres Operationssaalpersonal vor den scharfen Kanten des Schneidkopfs durch die Hülse 172 in ihrer verlängerten Position geschützt. Die Hülse 172 dient auch dazu, die Fräsvorrichtung 150 und den Schneidkopf 168 für einen Tauchschnitt in die Oberfläche des Knochens auszurichten. Wie bereits in der Beschreibung der Fräsführung 80 erwähnt, weisen die Schlitze 90, 96, 102 und 108 der Führung jeweils bogenförmige Abschnitte 92, 98, 104 bzw. 112 auf. Diese bogenförmigen Abschnitte oder Unterbrechungen in den Schlitzen ermöglichen es, daß die Fräsvorrichtung und der Schneidkopf senkrecht zu ihren jeweiligen Wänden eingeführt werden. Die Hülse 172 ermöglicht eine entsprechende Ausrichtung zwischen den bogenförmigen Teilen und dem Schneidkopf, so daß, wenn sich der Schneidkopf um seinen Schaft dreht und in Fräseingriff mit dem Knochen abgesenkt wird, der Schneidkopf die Führung nicht berührt. Diese Ausrichtung erfolgt durch Positionierung der Vorsprünge 178 in den verschiedenen Durchgangsbohrungen, die nahe der bogenförmigen Abschnitte der Schlitze ausgebildet sind. Beispielsweise mit Bezug auf 18 sind die Vorsprünge 178 in den Durchgangsbohrungen 100 positioniert, so daß der Schneidkopf 168 mit den bogenförmigen Unterbrechungen 98 des Schlitzes 96 ausgerichtet ist. Nach entsprechender Ausrichtung aktiviert der Chirurg die Fräsvorrichtung 150, um den Schneidkopf 168 rotieren zu lassen, und drückt dann die Fräsvorrichtung sanft in Richtung des Pfeils 151. Durch Drücken der Fräsvorrichtung 150 in der Richtung des Pfeils 151 wird die Rippe 174 aus ihrem Schlitz in der Rille 152 herausgeschoben, wodurch der Schneidkopf in Fräseingriff mit dem Knochen abgesenkt werden kann, wie in 19 gezeigt. An dieser Stelle auch von Wichtigkeit ist, daß beachtet wird, daß der Nasenabschnitt 158 der Fräsvorrichtung mit der Führung 80 ausgerichtet ist, so daß die Wände, die den Schlitz bilden, zwischen der Platte 162 und dem Ende 164 eingefangen sind. Damit die Fräsvorrichtung und der Schneidkopf vom Chirurgen über die gesamte Länge des Schlitzes geführt werden können, wird die Hülse 172 vom Chirurgen in der Richtung der Pfeile 153 gezogen, um die Vorsprünge aus den Durchgangsbohrungen zu lösen, wie in 20 dargestellt. Mit der Hülse in der zurückgezogenen Position gemäß 20 kann der Chirurg die Fräsvorrichtung entlang des Schlitzes zum Fräsen der gesamten Fläche des Knochens führen. Wie bereits erwähnt, tritt der spulenförmige Nasenabschnitt 158 der Fräsvorrichtung mit den Schlitzen in Eingriff, um sicherzustellen, daß die Fräsvorrichtung und der Schneidkopf im wesentlichen senkrecht zu der bestimmten Wand der Fräsführung 80 gehalten werden. Das senkrechte Halten ist äußerst wichtig, um eine sehr flache gefräste Oberfläche bereitzustellen, die das Implantat aufnehmen soll. Eine perspektivische Ansicht des Nasen abschnitts 158 der Fräsvorrichtung ist in 22 gesondert dargestellt.When used, the sleeve meets 172 two functions. First and foremost is safety. Before the milling device on the guide 80 As the surgeon and other operating room personnel are placed in front of the sharp edges of the cutting head through the sleeve 172 protected in its extended position. The sleeve 172 also serves the milling device 150 and the cutting head 168 for egg align the plunge cut into the surface of the bone. As already in the description of the milling guide 80 mentioned, point out the slots 90 . 96 . 102 and 108 the guide each arcuate sections 92 . 98 . 104 respectively. 112 on. These arcuate portions or breaks in the slots allow the milling device and cutting head to be inserted perpendicular to their respective walls. The sleeve 172 allows proper alignment between the arcuate portions and the cutting head such that as the cutting head rotates about its shaft and is lowered into milling engagement with the bone, the cutting head does not contact the guide. This alignment is done by positioning the projections 178 in the various through-holes formed near the arcuate portions of the slots. For example, with reference to 18 are the tabs 178 in the through holes 100 positioned so that the cutting head 168 with the arcuate interruptions 98 of the slot 96 is aligned. After proper alignment, the surgeon activates the milling device 150 to the cutting head 168 to rotate, then gently push the cutter in the direction of the arrow 151 , By pressing the milling device 150 in the direction of the arrow 151 becomes the rib 174 out of her slot in the groove 152 pushed out, whereby the cutting head can be lowered in milling engagement with the bone, as in 19 shown. At this point it is also important to note that the nose portion 158 the milling device with the guide 80 is aligned so that the walls which form the slot, between the plate 162 and the end 164 are captured. So that the milling device and the cutting head can be guided by the surgeon over the entire length of the slot, the sleeve 172 from the surgeon in the direction of the arrows 153 pulled to release the projections from the through holes, as in 20 shown. With the sleeve in the retracted position according to 20 For example, the surgeon may guide the milling device along the slot to mill the entire surface of the bone. As already mentioned, the coil-shaped nose section occurs 158 the milling device with the slots in engagement to ensure that the milling device and the cutting head substantially perpendicular to the particular wall of the milling guide 80 being held. Vertical holding is extremely important to provide a very flat milled surface to accommodate the implant. A perspective view of the nose section 158 the milling device is in 22 shown separately.

21 stellt eine Schutzfolie 180 dar, die während der Operation verwendet werden kann, um die Debrispartikel aufzunehmen, die durch das Fräsen des Knochens an der Eingriffsstelle entstehen. Die Folie 180 ist lichtdurchlässig, so daß die Sicht des Chirurgen auf den Fräsprozeß nicht behindert wird. Die Folie kann einen verschieden geformten äußeren Umfang haben und weist eine mittige Öffnung auf, um das Kabel 156 der Fräsvorrichtung 150 aufzunehmen. Vorzugsweise ist die Folie 180 sehr dünn und paßt sich leicht an ihre Umgebung an, um möglichst viel Knochendebris aufzufangen. Bei Verwendung sind die Hände des Chirurgen unter der Folie 18 positioniert und ergreifen die Fräsvorrichtung 150. Daher stellt die Folie 180 eine Barriere dar, die verhindern soll, daß Debris von der Eingriffsstelle entweicht, aber keine Behinderung für den Chirurgen während des chirurgischen Eingriffs bewirkt. Die Folie 180 wird auf der Fräsvorrichtung 150 positioniert, bevor das abnehmbare Kabel 156 mit dem Gehäuse 154 verbunden wird. 21 puts a protective foil 180 which can be used during surgery to pick up the debris particles produced by milling the bone at the site of intervention. The foil 180 is translucent, so that the surgeon's view of the milling process is not hindered. The film may have a different shaped outer circumference and has a central opening around the cable 156 the milling device 150 take. Preferably, the film is 180 very thin and adapts easily to their environment to catch as much bone debris as possible. When used, the surgeon's hands are under the foil 18 positioned and grab the milling device 150 , Therefore, the film presents 180 a barrier designed to prevent debris from escaping the intervention site but not causing disability for the surgeon during the surgical procedure. The foil 180 gets on the milling device 150 positioned before the detachable cable 156 with the housing 154 is connected.

Je nach Typ des Femoralimplantats, das vom Femur aufzunehmen ist, muß der Chirurg möglicherweise eine Kerbe im distalen Ende des resezierten Knochens ausbilden. Normalerweise ist dies erforderlich, um Implantate anzupassen, die als Knie mit eingeschränkter Kondyle und posterior stabilisierte Knie bezeichnet werden. In diesen Fällen funktionieren im allgemeinen die hinteren und/oder vorderen Kreuzbänder des Knies nicht einwandfrei oder sind entfernt worden, wie vom Chirurgen entschieden. Das Implantat muß daher die Funktion der Bänder ersetzen. Dazu ist es üblich, daß das Femoralimplantat einen bestimmten Typ von Vorsprung aufweist, der sich von der Tibialplatte nach oben und in das Femur erstreckt. Um ein solches Implantat aufzunehmen, muß eine Kerbe im distalen Femur ausgebildet werden.ever According to the type of femoral implant to be taken from the femur, the surgeon must possibly form a notch in the distal end of the resected bone. Usually this is required to adapt implants that as a knee with restricted Condyle and posterior stabilized knees are referred to. In these make In general, the posterior and / or anterior cruciate ligaments of the Did not knee properly or have been removed, as by the surgeon decided. The implant must therefore the function of the bands replace. It is customary for this that this Femoral implant has a certain type of projection, the extends from the tibial plate upwards and into the femur. To accommodate such an implant, a notch must be in the distal femur be formed.

Eine Kerbfräsführung 180, die in 23 bis 28 dargestellt ist, wird mit dem erfindungsgemäßen Instrumentensatz bereitgestellt und weist Seiten 182, 184 auf, die so geformt sind, daß sie sich an die oberen Flächen der Basen 50 anpassen und Öffnungen 186 zum Aufnehmen der Vorsprünge 62, 63 der Ba sen haben. Ein Stab 188 erstreckt sich zwischen den vordersten Enden der Seiten 182, 184, und ein Stab 190 erstreckt sich zwischen den hintersten Enden der Seiten 182, 184, um die Seiten in einer beabstandeten Beziehung zu halten, wie dargestellt. Ein Führungskörper 192 wird von den Stäben 188, 190 getragen und ist auf den Stäben zwischen den Seiten 182, 184 verschiebbar. Der Führungskörper 192 weist ein Paar Ansätze 194 auf, die sich gegeneinander erstrecken. Die Ansätze 194 sind für einen Eingriff mit den kegelförmigen Spitzen 65 der Schraube 64 vorgesehen, wie sie von der Femoralbasis 50 getragen wird, die in 14 und 24 dargestellt ist. Der Körper 192 weist ferner einen im geschlossenen Ende befindlichen Schlitz 196 auf, der sich nach hinten erstreckt. Der Schlitz 196 ist konfiguriert, um den spulenförmigen Nasenabschnitt 158 der Fräsvorrichtung 150 auf die gleiche Weise aufzunehmen, wie in 18 bis 29 dargestellt. Eine Serie von Schlitzen 198 ist am hinteren Rand des Körpers 192 und am Stab 190 ausgebildet, wie in 26 dargestellt. Die Schlitze 198 sind konfiguriert, um ein Schwingsägeblatt (nicht dargestellt) zur Resektion der hinteren Kondylen 9 aufzunehmen (siehe 25). Bei Verwendung plaziert der Chirurg die Kerbfräsführung 180 auf den Basen 50 und verschiebt den Führungskörper 192 medial und lateral auf den Stäben 188, 190, bis ein gleicher Betrag des Femurs an jeder Seite des Führungskörpers 192 zu sehen ist (siehe 28). Dadurch kann der Chirurg die Kerbe an der gewünschten Stelle relativ zu anatomischen Merkmalen plazieren. Die Schrauben 64 werden dann gedreht, bis die kegelförmige Spitze 65 jeder Schraube einen Ansatz 194 berührt. Die Schrauben werden dann gegen die Ansätze angezogen. Jede Schraube 64 übt eine seitliche Kraft auf einen Ansatz 194 in Richtung der anderen Schraube 64 aus. Dadurch wird mit dem Anziehen jeder Schraube 64 der Führungskörper 192 gegen eine medial-lateralen Bewegung entlang der Stäbe 188, 190 gesichert. Nachdem der Führungskörper fest angeordnet ist, fräst der Chirurg eine Kerbe in das distale Ende des Femurs unter Verwendung der Fräsvorrichtung in 18 bis 20 auf die gleiche Weise, wie bereits beschrieben. Der spulenförmige Nasenabschnitt 158 der Fräsvorrichtung 150 wird von dem Schlitz 196 aufgenommen, um den Schneidkopf 168 in einer Anterior-posterior-Richtung zu führen. Wenn sich der Schneidkopf 168 dreht, wird ein Schlitz (nicht dargestellt) im distalen Ende des resezierten Femurs ausgebildet.A notched milling guide 180 , in the 23 to 28 is provided with the instrument set according to the invention and has sides 182 . 184 which are shaped to attach to the upper surfaces of the bases 50 adjust and openings 186 for picking up the projections 62 . 63 the bases have. A staff 188 extends between the foremost ends of the sides 182 . 184 , and a staff 190 extends between the rearmost ends of the sides 182 . 184 to keep the pages in a spaced relationship as shown. A leadership body 192 is from the bars 188 . 190 worn and is on the bars between the sides 182 . 184 displaceable. The guide body 192 has a pair of approaches 194 on, which extend against each other. The approaches 194 are for engagement with the conical tips 65 the screw 64 as provided by the femoral base 50 is worn in 14 and 24 is shown. The body 192 also has a slot in the closed end 196 on, which extends to the rear. The slot 196 is configured to the coil-shaped nose portion 158 the milling device 150 to record in the same way as in 18 to 29 shown. A series of Schlit Zen 198 is at the back edge of the body 192 and at the bar 190 trained as in 26 shown. The slots 198 are configured to a vibrating saw blade (not shown) for resection of the posterior condyles 9 to record (see 25 ). When used, the surgeon places the notch milling guide 180 on the bases 50 and moves the guide body 192 medial and lateral on the rods 188 . 190 until an equal amount of the femur on each side of the guide body 192 can be seen (see 28 ). This allows the surgeon to place the notch at the desired location relative to anatomical features. The screws 64 are then rotated until the cone-shaped tip 65 every screw an approach 194 touched. The screws are then tightened against the lugs. Every screw 64 exerts a lateral force on an approach 194 in the direction of the other screw 64 out. This will help with tightening each screw 64 the guide body 192 against a medial-lateral movement along the rods 188 . 190 secured. After the guide body is fixed, the surgeon mills a notch into the distal end of the femur using the milling device 18 to 20 in the same way as already described. The coil-shaped nose section 158 the milling device 150 gets from the slot 196 added to the cutting head 168 in an anterior-posterior direction. When the cutting head 168 a slot (not shown) is formed in the distal end of the resected femur.

Während die Kerbfräsführung 180 noch angebracht ist, wie oben beschrieben, reseziert schließlich der Chirurg die hinteren Kondylen 3 unter Verwendung eines bekannten Schwingsägeblattes (nicht dargestellt). Das Blatt ist in ein ausgerichtetes Paar von quer ausgerichteten Schlitzen 198 aufgenommen. Wie dargestellt, sind mehrere Paare seitlich ausgerichteter Schlitze 198 vorgesehen, damit der Chirurg wählen kann, wie viel von den hinteren Gelenkköpfen bzw. Kondylen entfernt werden sollte.While the notch milling guide 180 Finally, as described above, the surgeon eventually resects the posterior condyles 3 using a known vibration saw blade (not shown). The sheet is in an aligned pair of transversely aligned slots 198 added. As shown, there are several pairs of laterally aligned slots 198 so that the surgeon can choose how much of the posterior condyles or condyles should be removed.

Wenn die hinteren Kondylen entfernt worden sind, ist das Fräsen des distalen Femurs nunmehr beendet, und die Femoralbasen 50 können durch Lösen der kegelförmigen Knochenschrauben 70 entfernt werden. Normalerweise verwendet der Chirurg an dieser Stelle ein provisorisches Implantat, um zu prüfen, ob der gefräste Knochen mit dem Implantat zusammenpaßt, und das Kniegelenk wird nach dem entsprechenden anatomischen Sitz bewertet, wie vom Chirurgen festgelegt. Der Chirurg kann bestimmen, daß zusätzlicher Knochen vom Femur abgefräst werden muß, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Ein solches Nachfräsen erfordert, daß die Fräsinstrumente relativ zu den vorhandenen gefrästen Flächen ausgerichtet werden.When the posterior condyles have been removed, milling of the distal femur is now complete, and the femoral bases 50 can by loosening the cone-shaped bone screws 70 be removed. Normally, the surgeon uses a temporary implant at this location to check that the milled bone matches the implant, and the knee joint is evaluated for the appropriate anatomical fit as determined by the surgeon. The surgeon may determine that additional bone must be removed from the femur for optimal results. Such regrinding requires that the milling tools be aligned relative to the existing milled surfaces.

Wenn ein Nachfräsen durch den Chirurgen erforderlich ist, wird die Nachfräsausrichtführung 200 in 29 bis 31 auf die folgende Weise implementiert, um die Femoralbasen 50 in Ausrichtung mit dem Femur relativ zu den bisher gefrästen Flächen 6 und 8 neu anzubringen. Wie am besten in 29 und 30 dargestellt, weist die Nachfräsausrichtführung 200 eine Basis 202 mit einer geneigten vorderen Wand 204 auf, die eine stumpfe Ecke 206 an ihrer Verbindung mit der Basis 202 bildet. Wie dargestellt, stimmt die Ecke 206 genau mit dem Winkel überein, der durch die vordere abgeschrägte Fläche 6 und die distale Fläche 8 gebildet wird, die durch die anfänglichen Fräsvorgänge gebildet wurde, wie oben beschrieben. Dadurch ist eine genaue Ausrichtung zwischen dem Femur und der Ausricht führung 200 möglich. Ein Vorsprung 208 erstreckt sich von der geneigten vorderen Wand 204, wie dargestellt. Ein Gehäuse 210 erstreckt sich einstückig von der Basis 202 und weist einen rechteckigen Schlitz 212 und mehrere Durchgangsbohrungen 214 auf, wie am besten in 29 zu sehen ist. Die Durchgangsbohrungen 214 erstrecken sich durch die Basis 202 und sind vorgesehen, um Befestigungsvorrichtungen, z. B. Schrauben oder Stifte (nicht dargestellt), aufzunehmen. Der Abstand zwischen der Wand 213 des Schlitzes 212 und der den Knochen berührenden Oberfläche 203 der Basis 202 ist ein bestimmter Abstand "h" (siehe 20) und bildet den Betrag des zusätzlichen Knochenmaterials, das während des Nachfräseingriffs zu entfernen ist. Wie man durch die Verringerung des Abstands h sehen kann, beispielsweise indem die Basis 202 dünner gemacht wird, wird der Betrag des abzutragenden Knochens erhöht. Umgekehrt wird durch Erhöhung der Dicke der Basis 202 und somit des Abstands h der Betrag des zu entfernenden Knochenmaterials reduziert. Die Ausrichtführung 200 ist am Femur zentriert, so daß der gleiche Betrag wie am Femur auf den medialen und lateralen Seiten der Führung sichtbar ist. Die Führung 200 kann an Ort und Stelle durch zwei oder mehr Stifte oder Schrauben (nicht dargestellt) fest angeordnet sein, die in Durchgangsbohrungen 214 aufgenommen sind.If a reaming by the surgeon is required, the reaming alignment guide will become 200 in 29 to 31 implemented in the following way to the femoral bases 50 in alignment with the femur relative to the previously milled surfaces 6 and 8th new to install. How best in 29 and 30 shown has the Nachfräsausrichtführung 200 One Base 202 with a sloping front wall 204 on, which is a dull corner 206 at their connection with the base 202 forms. As shown, the corner is right 206 exactly coincide with the angle passing through the front beveled surface 6 and the distal surface 8th formed by the initial milling operations as described above. This provides a precise alignment between the femur and the alignment guide 200 possible. A lead 208 extends from the inclined front wall 204 , as shown. A housing 210 extends integrally from the base 202 and has a rectangular slot 212 and several through holes 214 on how best in 29 you can see. The through holes 214 extend through the base 202 and are intended to fasteners, z. As screws or pins (not shown) to record. The distance between the wall 213 of the slot 212 and the bone contacting surface 203 the base 202 is a certain distance "h" (see 20 ) and forms the amount of additional bone material to be removed during the reamer intervention. As can be seen by reducing the distance h, for example by the base 202 is made thinner, the amount of the bone to be ablated is increased. Conversely, by increasing the thickness of the base 202 and thus the distance h reduces the amount of bone material to be removed. The alignment guide 200 is centered on the femur so that the same amount as the femur is visible on the medial and lateral sides of the guide. The leadership 200 may be fixed in place by two or more pins or screws (not shown) in through-holes 214 are included.

Nachdem die Nachfräsführung ausgerichtet und am Femur angebracht ist, wie oben beschrieben, werden die Femoralbasen 50, wie sie verwendet und ausführlich bereits beschrieben worden sind, mit der AP-Ausrichtführung 30 erneut verbunden, die bereits in der Beschreibung ebenfalls ausführlich beschrieben worden ist. Die AP-Ausrichtführung 30 wird auf die Nachfräsführung 200 geschoben, wobei die Finger 39 in dem rechteckigen Schlitz 212 der Nachfräsführung aufgenommen werden. Wenn die AP-Ausrichtführung vollständig auf der Nachfräsführung angeordnet ist, wie in 31 dargestellt, fügt der Chirurg mehrere kegelförmige Knochenschrauben 70 ein, um die Femoralbasen 50 am Femur auf die bereits beschriebene Weise fest anzuordnen. Wenn die Basen fest angeordnet sind, werden die Verriegelungsmechanismen 52 getrennt, um die AP-Ausrichtführung und die Nachfräsführung zu lösen, die dann entfernt werden, wobei nur die Femoralbasen 50 zurückbleiben, die mit dem gefrästen Femur verbunden sind, wie in 32 dargestellt. Von diesem Punkt an wird das Nachfräsen des Femurs auf genau die gleiche Art und Weise durchgeführt, wie bereits beschrieben, unter Verwendung der Femurfräsführung 80 und der Kerbfräsführung 180, die bereits beschrieben sind. Da die Bezugspunkte für diese Fräsführungen die Basen 50 sind, die mit Bezug auf die gefrästen Flächen erneut durch die Nachfräsführung 200 verbunden wurden, wird der Betrag des während des Nachfräsens zu entfernenden Knochens durch die Nachfräsführung bestimmt, wie bereits erwähnt.After the reamer guide is aligned and attached to the femur as described above, the femoral bases become 50 as used and described in detail previously, with the AP alignment guide 30 again, which has already been described in detail in the description. The AP alignment guide 30 is on the Nachfräsführung 200 pushed, with the fingers 39 in the rectangular slot 212 the Nachfräsführung be included. When the AP alignment guide is fully positioned on the remilling guide, as in 31 As shown, the surgeon inserts several conical bone screws 70 one, to the femoral bases 50 to arrange firmly on the femur in the manner already described. If the Bases are fixed, the locking mechanisms 52 separated to release the AP alignment guide and the reaming guide, which are then removed leaving only the femoral bases 50 stay behind, which are connected with the milled femur, as in 32 shown. From this point on, the femoral re-milling is done in exactly the same way as described above using the femur milling guide 80 and the notch milling guide 180 that are already described. Because the reference points for these milling guides are the bases 50 are, with respect to the milled surfaces again through the Nachfräsführung 200 The amount of bone to be removed during reaming is determined by the reaming guide, as already mentioned.

Als Alternative zum Fräsen des Knochens unter Verwendung der verschiedenen oben beschriebenen Fräsführungen bietet der erfindungsgemäße Instrumentensatz dem Chirurgen die Möglichkeit, eine Schneidführung mit den Femoralbasen zu verbinden, um den Knochen unter Verwendung einer standardmäßigen Schneidvorrichtung zu resezieren, z. B. eine kraftbetriebene Pendelsäge (nicht dargestellt). Die 'Fünf-in-einer'-Schneidführung 220 des erfindungsgemäßen Instrumentensatzes ist in 33 bis 37 dargestellt und weist einen Körper 222 mit einem geringfügigen Bogen auf, wie gezeigt. Ein Paar Ansätze 224 erstrecken sich von den medialen und lateralen Rändern des Körpers 222 und weisen Öffnungen zum Aufnehmen der Vorsprünge 62, 63 von den Femoralbasen 50 auf. Eine Vertiefung ist in den medialen und lateralen Seiten des Körpers 22 zum Aufnehmen der kegelförmigen Spitze 65 des alternativen Verriegelungsmechanismus 52' für die Basis 50 ausgebildet. Ein Schlitz 226 ist in dem Körper 222 geneigt ausgebildet, um ein Sägeblatt entlang des Weges zu führen, der durch eine gestrichelte Linie 227 dargestellt ist, zur Resektion der distalen Fläche des Femurs. Ein Schlitz 228 ist im Körper 222 geneigt ausgebildet, um ein Sägeblatt entlang des Weges zu führen, der durch eine gestrichelte Linie 229 dargestellt ist, zur Resektion der vorderen Kondyle. Ein Schlitz 230 ist in dem Körper 222 geneigt ausgebildet, um ein Sägeblatt entlang des Weges zu führen, der durch eine gestrichelte Linie 231 dargestellt ist, zur Ausbildung einer hinteren abgeschrägten Fläche. Ein Schlitz 232 ist in dem Körper 222 geneigt ausgebildet, um ein Sägeblatt entlang des Weges zu führen, der durch eine gestrichelte Linie 233 dargestellt ist, zur Ausbildung einer vorderen abgeschrägten Fläche. Schließlich sind ein Paar ausgerichtete Schlitze 234 in der Basis 222 vorgesehen zur Führung eines Sägeblattes entlang des Weges, der durch eine gestrichelte Linie 235 dargestellt ist, zur Resektion der hinteren Kondylen. Bei Verwendung richtet der Chirurg die Femoralbasen 50 auf die gleiche Weise ein, wie oben mit Bezug auf die erfindungsgemäßen Fräsführungen beschrieben. Anstatt die Femurfräsführung 80 mit den Basen zu verbinden, bringt der Chirurg die 'Fünf-in-einer'-Schneidführung 220 an den Basen an. Wenn die Schneidführung mit den Basen verbunden ist, führt der Chirurg ein Blatt durch jeden Schlitz, um alle Schlitze, die für die Anordnung der Knieprothese notwendig sind, herzustellen, ohne jemals die 'Fünf-in-einer'-Schneidführung zu bewegen, zu verschieben oder anderweitig neu auszurichten oder zu ändern. Durch Ausführung aller notwendigen Schnitte, ohne Führungen zu verändern, kann die relative Genauigkeit zwischen den Schnitten genauer kontrolliert werden, was zu einem besser passenden Implantat führt.As an alternative to milling the bone using the various milling guides described above, the instrument set of the present invention provides the surgeon with the ability to connect a cutting guide to the femoral bases to resect the bone using a standard cutting device, e.g. B. a power-driven pendulum saw (not shown). The 'five-in-one' cutting guide 220 of the instrument set according to the invention is in 33 to 37 represented and has a body 222 with a slight bow on, as shown. A pair of approaches 224 extend from the medial and lateral edges of the body 222 and have openings for receiving the projections 62 . 63 from the femoral bases 50 on. A depression is in the medial and lateral sides of the body 22 for picking up the conical tip 65 the alternative locking mechanism 52 ' for the base 50 educated. A slot 226 is in the body 222 inclined formed to guide a saw blade along the way, by a dashed line 227 is shown for resection of the distal surface of the femur. A slot 228 is in the body 222 inclined formed to guide a saw blade along the way, by a dashed line 229 is shown for resection of the anterior condyle. A slot 230 is in the body 222 inclined formed to guide a saw blade along the way, by a dashed line 231 is shown, for forming a rear beveled surface. A slot 232 is in the body 222 inclined formed to guide a saw blade along the way, by a dashed line 233 is shown, for forming a front beveled surface. Finally, a pair of aligned slots 234 in the base 222 intended to guide a saw blade along the way, by a dashed line 235 is shown for resection of the posterior condyles. When used, the surgeon directs the femoral bases 50 in the same way as described above with respect to the milling guides according to the invention. Instead of the femur milling guide 80 To connect with the bases, the surgeon brings the 'five-in-one' cutting guide 220 at the bases. When the cutting guide is connected to the bases, the surgeon inserts a sheet through each slot to make all the slots necessary for the placement of the knee prosthesis without ever moving the 'five-in-one' cutting guide or otherwise realign or change. By performing all necessary cuts without changing guides, the relative accuracy between the cuts can be more accurately controlled, resulting in a better fitting implant.

Wenn der Chirurg das Femur unter Verwendung der 'Fünf-in-einer'-Schneidführung reseziert hat, ist es typisch, daß ein provisorisches Implantat verwendet wird, um den Sitz des Totalimplantats zu bestimmen. Wenn der Chirurg bestimmt, daß zusätzliches Knochengewebe entfernt werden sollte, um den Sitz des Implantats zu optimieren, wird die Nachfräsführung 200 und die AP-Ausrichtführung 30 verwendet, um die Femoralbasen 50 auf die gleiche Weise neu einzurichten, wie oben beschrieben. Die Schneidführung 220 wird dann erneut an den Basen angebracht und das Femur wird nachgeschnitten.When the surgeon has resected the femur using the five-in-one cutting guide, it is typical that a temporary implant be used to determine the fit of the total implant. If the surgeon determines that additional bone tissue should be removed to optimize the fit of the implant, the reaming guide will become 200 and the AP alignment guide 30 used to the femoral bases 50 in the same way as described above. The cutting guide 220 is then reapplied to the bases and the femur is recut.

Man beachte, daß die Erfindung nicht auf die oben genau beschriebenen Einzelheiten beschränkt ist, sondern innerhalb des Schutzbereichs der beigefügten Ansprüche modifiziert werden kann.you notice that the Invention is not limited to the details described above, but may be modified within the scope of the appended claims.

Claims (1)

Fräsführung (80) zur Verbindung mit einem freigelegten Ende eines Knochens (2) zum Führen einer Fräsvorrichtung (150) entlang des Knochens, um Abschnitte des Knochens zur Aufnahme eines orthopädischen Implantats abzufräsen, dadurch gekennzeichnet, daß die Führung im allgemeinen C-förmig ist und mehrere miteinander verbundene Wände (82, 84, 86, 88) aufweist, die am freigelegten Ende des Knochens positioniert werden, wobei jede der Wände einen Schlitz (90, 96, 102, 108) zum Aufnehmen einer Fräsvorrichtung aufweist, wobei die Wände der Führung mit einer Fräsvorrichtung zusammenwirken, um diskrete vordere (4), vordere abgeschrägte (6), distale (8) und hintere abgeschrägte (9) Flächen des Knochens zu fräsen, der ein Implantat aufnehmen soll.Milling guide ( 80 ) for connection to an exposed end of a bone ( 2 ) for guiding a milling device ( 150 ) along the bone to mill off portions of the bone for receiving an orthopedic implant, characterized in that the guide is generally C-shaped and includes a plurality of interconnected walls (Fig. 82 . 84 . 86 . 88 ), which are positioned at the exposed end of the bone, each of the walls having a slot (FIG. 90 . 96 . 102 . 108 ) for receiving a milling device, wherein the walls of the guide interact with a milling device to discrete front ( 4 ), front beveled ( 6 ), distal ( 8th ) and rear bevelled ( 9 ) To mill surfaces of the bone to receive an implant.
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EP0661023B1 (en) 2001-08-22
EP1095624A3 (en) 2001-05-16
DE69428028D1 (en) 2001-09-27
EP0661023A3 (en) 1996-03-20
EP0661023A2 (en) 1995-07-05
EP1095624B1 (en) 2006-03-15
EP1084679A2 (en) 2001-03-21
US5474559A (en) 1995-12-12
ES2259645T3 (en) 2006-10-16
US5769855A (en) 1998-06-23
ES2259310T3 (en) 2006-10-01
EP1084680A2 (en) 2001-03-21
DE69434707D1 (en) 2006-05-24
EP1084679A3 (en) 2001-05-30
EP1084680A3 (en) 2001-05-16
DE69434658T2 (en) 2007-01-18
EP1095624A2 (en) 2001-05-02
DE69434658D1 (en) 2006-05-11
EP1084679B1 (en) 2006-04-19
ES2239092T3 (en) 2005-09-16
EP1084680B1 (en) 2005-03-30
DE69434707T2 (en) 2006-09-14
DE69434321D1 (en) 2005-05-04
ES2164085T3 (en) 2002-02-16
DE69428028T2 (en) 2002-06-06

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Owner name: BERTIN, KIM C., BOUNTIFUL, UTAH, US

Owner name: BURKE, DENNIS W., MILTON, MASS., US

Owner name: ZIMMER, INC. (N.D.GES.D. STAATES DELAWARE), WA, US