DE69416344T2 - Vorrichtung zum Anbringen von orthopädischen Befestigungsmitteln - Google Patents

Vorrichtung zum Anbringen von orthopädischen Befestigungsmitteln

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Description

    1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft ein Einführwerkzeug zum Anbringen eines orthopädischen Befestigers.
  • 2. Stand der Technik
  • Orthopädische Befestiger, d. h. chirurgische Knochenbefestiger, sind bekannt. Ebenfalls bekannt sind chirurgische Befestiger zum Verankern von weichem Gewebe wie Bänder oder Sehnen an Knochen. Verschiedene Typen von Verankerungseinrichtungen für weiches Gewebe sind z. B. in den US-Patentnummern 4,454,875; 4,570,623; 4,927,421 und 4,927,421 beschrieben.
  • Im Knochen implantierbare Einrichtungen wie jene oben erwähnten werden typischerweise aus Metall oder anderem harten Material hergestellt. Kürzlicher wurden knochenimplantierbare Einrichtung aus bioabsorbierbaren Materialien hergestellt, die den Vorteil einer nach und nach erfolgenden Übertragung der Belastung zurück auf den Knochen, wenn der Heilungsprozeß voranschreitet, bieten. Ein Beispiel eines bioabsorbierbaren orthopädischen Befestigers zum Befestigen von weichem Gewebe an Knochen ist in der europäischen Patentanmeldung EP-A-0504915 beschrieben.
  • Bioabsorbierbare Materialien sind relativ weich im Vergleich zu Metall und können nicht selbstschneidend sein oder in Knochen eingeschlagen werden. Im allgemeinen ist es erforderlich, ein Loch in den Knochen vorzubohren und danach den orthopädischen Befestiger einzusetzen. Insbesondere besitzt der in der europäischen Patentanmeldung Nr. EP-A- 0505915 beschriebene orthopädische Befestiger einen Stift, der, wenn er gezogen wird, mit Widerhaken versehene Beine radial nach außen spannt, um den Befestiger fest innerhalb des Loches zu verankern. In der US-A-5,167,665, die als Grundlage für den Oberbegriff von Anspruch 1 verwendet wird, ist ein Instrument zum Anbringen solch eines orthopädischen Befestigers dargestellt.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die technischen Merkmale, welche die Erfindung kennzeichnen, sind in Anspruch 1 unten dargelegt.
  • Ein Instrument zum Anbringen eines chirurgischen Befestigers, das durch einen Stellstift aktiviert wird, ist hierin beschrieben. Das Instrument umfaßt eine Einrichtung, die gegen den Befestiger stößt, eine Greifeinrichtung, um in Eingriff zu treten mit dem Stellstift, und eine Einrichtung, um die Greifeinrichtung relativ zur Einrichtung zum Anstoßen gegen den Befestiger zu bewegen. Eine Kanüle und ein Bohrbereich sind als Teil des Satzes umfaßt, wobei die Kanüle dazu geeignet ist, den Bohrbereich und den Anbringer aufzunehmen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht der Kanüle eines Satzes der vorliegenden Erfindung;
  • Fig. 2 ist eine perspektivische Ansicht des Bohraufbaus eines Satzes der vorliegenden Erfindung;
  • Fig. 3 ist eine perspektivische Ansicht des Befestigerbetätigungsaufbaus der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung;
  • Fig. 4 ist eine perspektivische Ansicht der Befestigergreifeinrichtung des Befestigerbetätigungsaufbaus;
  • Fig. 5 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform des Befestigerbetätigerbaufbaus;
  • Fig. 6 ist eine perspektivische Ansicht eines Befestigers.
  • Fig. 7 bis 10 sind Teilschnittansichten, die den Befestigeranbringer der vorliegenden Erfindung bei seiner Verwendung zum Einsetzen eines orthopädischen Befestigers zeigen;
  • Fig. 11 ist eine Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform des Stellstiftes und der Greifeinrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Bezugnehmend auf Fig. 1, 2 und 3 umfaßt der Anbringesatz für einen orthopädischen Befestiger gemäß der vorliegenden Erfindung eine Kanüle 10, einen Bohraufbau 15 und einen Befestigerbetätigeraufbau 40. Die Befestiger, die durch die vorliegende Erfindung betätigt und angebracht werden sollen, wurden, wie oben dargelegt wurde, in der europäischen Patentanmeldung Nr. EP-A-0504915 beschrieben. Eine Darstellung dieses Typs von Befestiger ist in Fig. 6 gegeben.
  • In Kürze dargelegt, wird der Befestiger 60 durch eine Bewegung in proximaler Richtung des Einstellstiftes aktiviert und umfaßt einen proximalen Kopfbereich 61 mit in distaler Richtung gerichteten Widerhaken 62 zum Befestigen von weichem Gewebe (z. B. einem Band, einer Sehne etc.). Ein Grundbereich 63 weist in distaler Richtung vorstehende und in Radialrichtung aufweitbare Beine 64 auf mit in radialer Richtung nach außen weisenden Widerhaken 64a. Ein Stellstift 66 ist verschiebbar durch die Öffnung 65, die sich in axialer Richtung durch den Befestiger 60 erstreckt, angeordnet. Der Stellstift 66 besitzt ein sich nach außen erweiterndes distales Ende 67, vorzugsweise eine Abbrechnut 69 am Umfang und optional einen Kopf 68 mit relativ breiterem Durchmesser, um das Greifen und Ziehen des Stifts 66 durch ein Instrument zu erleichtern. Wenn der Stellstift 66 in proximaler Richtung gezogen wird, drückt das sich aufweitende Ende 67 die Beine 64 radial nach außen, um das Grundteil 63 des Befestigers in einem vorgebohrten Loch in dem Knochen zu verankern. Der Stellstift 66 bricht an der Nut 69 ab, die in proximaler Richtung der Beine 24 angeordnet ist, wenn der Stellstift zu seinem maximalen Maß gezogen wird, um nicht einen Bereich des Stiftes zurückzulassen, der von diesem vorsteht. Der Befestiger 60 ist vorzugsweise aus einem bioabsorbierbaren Material wie Homopolymere und Copolymere aus Glycolid, Lactid, p-Dioxanon und Caprolacton hergestellt.
  • Das Instrument der vorliegenden Erfindung kann endoskopisch verwendet werden. Eine endoskopische Operation ist eine, bei der ein chirurgisches Verfahren in dem Inneren eines menschlichen (oder tierischen) Körpers mit Hilfe einer Instrumentierung ausgeführt wird, um durch eine oder mehrere Röhren zu operieren und zu betrachten, wobei der funktionale Bereich der Instrumentierung von außerhalb des Körpers betätigt oder geregelt wird. Die Anfangsöffnung im Körpergewebe, um den Durchtritt der endoskopischen Röhre zum Inneren des Körpers zu gestatten, kann ein natürlicher Durchtritt des Körpers (z. B. Bronchialröhre) sein, oder sie kann eine Durchstechung sein, die mit einem Instrument wie einem Trokar erzeugt wird. Da die endoskopischen Röhren, Instrumentierung und jegliches benötigtes Durchstechen relativ schmal sind, ist die endoskopische Chirurgie weniger eingreifend und erzeugt viel weniger Verletzung des Patienten im Vergleich mit einer Chirurgie, bei der der Chirurg große Bereiche von Körpergewebe öffnen muß.
  • Bezugnehmend auf Fig. 1, 2 und 3 sorgt die Kanüle 10 für eine röhrenförmige Führung und stützt die unten beschriebene Betätigungsinstrumentierung. Sie ist vorzugsweise aus einem chirurgisch geeigneten Metall wie Edelstahl hergestellt. In distale Richtung weisende Widerhaken 11 sind am distalen Ende der Kanüle 10 angeordnet und sie erleichtern das Greifen, zeitweilige Halten und Plazieren von weichem Gewebe, das am Knochen zu befestigen ist. Der Winkel A der Spitze des Widerhakens 11 ist vorzugsweise von etwa 10º bis etwa 30º und mehr vorzugsweise von etwa 15º bis etwa 25º. Der Außendurchmesser der Kanüle 10 bewegt sich vorzugsweise von etwa 7,1 mm (0,28 Inches) bis etwa 10,7 mm (ungefähr 0,42 Inches). Der Innendurchmesser der Kanüle bewegt sich vorzugsweise von etwa 6,8 mm (0,25 Inches) bis etwa 9,9 mm (0,39 Inches). Natürlich können Kanülen anderer Abmessungen mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Die Kanüle kann vorzugsweise von etwa 5 cm bis etwa 15 cm (etwa 2 bis etwa 6 Inches) Länge aufweisen. Das proximale Ende der Kanüle 10 umfaßt Nuten 12, um entsprechende Vorsprünge 43 der Endkappe 42, die unten beschrieben wird, aufzunehmen.
  • Fig. 2 zeigt einen Bohraufbau 15, der einen Führungsröhrenbereich 20 und einen Bohrbereich 30 aufweist. Der Führungsröhrenbereich 20 umfaßt einen Hohlzylinder 21 mit Endstopfen 22a und 22b, die beide eine axiale Bohrung 23 mit im wesentlichen demselben Durchmesser besitzen. Der Bohrbereich 30 weist eine axiale Bohrwelle 33 auf, die sich in Längsrichtung durch die axialen Bohrungen 23 erstreckt, um mittig durch die Führungsröhre 20 ausgerichtet zu sein. Die Endstopfen 22a und 22b dienen als Lagerungen für die Welle 33. Die Welle ist drehbar und in Längsrichtung in bezug auf die Führungsröhre 20 bewegbar. Der Außendurchmesser der Bohrwelle 33 ist im wesentlichen gleich dem Durchmesser der Bohrungen 23, um eine Abweichung der Bohrwelle 23 von einer präzisen Ausrichtung entlang der mittigen Längsachse des Instruments zu verhindern. An ihrem distalen Ende besitzt die Welle 23 einen Bohreinsatz 31 und, in Positionen jeweils distal und proximal zum Führungsröhrenbereich 20, besitzt der Bohrbereich 30 Anschläge 32a und 32b, die fest an der Welle 33 angebracht sind, um das Maß der Längsbewegung des Bohrbereichs 30 relativ zum Führungsaufbau 20 zu begrenzen. Eine präzise Ausrichtung des Bohrers entlang der mittigen Längsachse des Instruments wird durch enge Toleranzen zwischen den entsprechenden Teilen des Instruments erleichtert. Somit sind der Außendurchmesser der Führungsröhre 20 wie auch die anderen Durchmesser der Anschläge 32a und 32b im wesentlichen gleich dem Innendurchmesser der Kanüle 10. Die Endstopfen 22a und 22b und Anschläge 32a und 32b lagern die Bohrwelle 33 und halten den Bohrer 30 in axialer Ausrichtung innerhalb des Bohraufbaus 50 sowie helfen auch, das Biegen des Bohrers 30 zu unterdrücken, wodurch seine Geradlinigkeit aufrecht erhalten wird.
  • Die zylindrische Röhre 21 wird vorzugsweise aus einem chirurgisch geeigneten Metall wie Edelstahl hergestellt. Die Entstopfen 22a und 22b, die als Lager dienen, werden vorzugsweise aus polymerischem Material mit geeigneter Festigkeit, Abriebs- und Verschleißfestigkeit und der Eigenschaft, nicht festzuhaften, hergestellt. Zum Beispiel ist ein zur Verwendung bei der Herstellung solcher Lager geeignetes Material Delrin® AF, das von E. I. DuPont de Nemours, & Co., Inc. in Parkersburg, W. Va., erhältlich ist, das ein polymerisches Acetal-Kunstharz umfaßt, welches Fasern aus Polytetrafluorethylen enthält. Der Bohrbereich kann aus jeglicher Metallegierung hergestellt sein, die zum Bohren bei chirurgischen Anwendungen geeignet ist.
  • Bezugnehmend nun auf Fig. 3 umfaßt der Befestigerbetätigeraufbau 40 ein zylindrisches Element 41 mit einer axialen Bohrung 41a, durch die eine Betätigerstange 50 bewegbar angeordnet ist, und eine distale Oberfläche 41b, um gegen die proximale Endoberfläche des Befestigerkopfes zu stoßen. Eine Endkappe 42 ist am proximalen Ende des Elements 41 angeordnet und besitzt in distaler Richtung vorstehende Vorsprünge 43, um in entsprechenden Nuten 12 der Kanüle einzurücken. Das zylinderförmige Element 41 ist dazu geeignet, sich in die Kanüle 10 hinein zu verschieben und besitzt einen Außendurchmesser, der im wesentlichen gleich dem Innendurchmesser der Kanüle 10 ist.
  • Die Betätigerstange 50 besitzt eine Greifeinrichtung 51 für den Stellstift an ihrem distalen Ende und optional einen mit Gewinde versehenen Bereich 55, der dazu geeignet ist, sich in einen entsprechenden, mit Gewinde versehenen Bereich 44 in der Innenoberfläche der Bohrung 41a hineinzuschrauben. Eine Ausführungsform der Greifeinrichtung 51 für den Stellstift ist in Fig. 4 dargestellt und umfaßt eine Öffnung 51a, die dazu geeignet ist, den Eintritt und das Positionieren des Kopfes 68 des Stellstiftes 66 zu gestatten. Die Greifeinrichtung 51 umfaßt auch einen keilförmigen Schlitz 51d, eine sich in Längsrichtung erstreckende Öffnung 51c und einen Absatz 51b. Der Kopf 68 des Stifts 66 wird eingesetzt, indem der Stift 66 durch den Schlitz 51d so eingeschoben wird, daß sich der Schaft des Stifts 66 durch die Öffnung 51c erstreckt und der Kopf 68 im Inneren der Öffnung 51a angeordnet ist und auf dem Absatz 51b aufsitzt. Wenn die Betätigerstange 50 in proximaler Richtung bewegt wird, wird dabei der Stift von dem Befestiger gezogen.
  • Eine proximale oder distale Bewegung der in Fig. 3 gezeigten Befestigerstange wird durch das Drehen der Stange 50 relativ zum zylinderförmigen Element 41 bewirkt, um die Stange 50 in die oder aus der Öffnung 41a zu schrauben.
  • In einer anderen, in Fig. 5 gezeigten Ausführungsform besitzt die Befestigerstange 50 keine Gewinde und verschiebt sich in Längsrichtung entlang der Achse des Instruments ohne die Notwendigkeit einer Drehung. Optional weist das Element 41 einen in Längsrichtung orientierten, langgestreckten Schlitz 45 auf. Ein Zapfen 56 ist an der Stange 50 angebracht und steht radial von dieser in den Schlitz 45 nach außen vor. Die Längsbewegung der Stange 50 innerhalb des Elements 41 wird somit auf die Länge des Schlitzes begrenzt.
  • Bezugnehmend nun auf Fig. 7 bis 10 wird der Betrieb der Vorrichtung wie folgt ausgeführt:
  • Die Kanüle 70 wird auf den Knochen 70 an dem Ort positioniert, an dem der Chirurg den orthopädischen Befestiger implantieren möchte. Die Widerhaken 11 können verwendet werden, um weiches Gewebe 80 aufzunehmen und zum gewünschten Ort zu bewegen.
  • Der Bohraufbau 15 wird in die Kanüle 10 eingeführt und, wie in Fig. 7 gezeigt ist, in distaler Richtung vorgerückt. Der Bohraufbau 30 wird mit Hilfe eines geeigneten Typs von Bohrmotor (nicht dargestellt) gedreht, der an dem proximalen Ende der Welle 33 angebracht ist, um den Bohraufbau in distaler Richtung vorzurücken. Ein Loch 71 wird dabei in der Knochenmasse 70 erzeugt.
  • Nachdem das Loch fertiggestellt worden ist, wird der Bohraufbau 15 von der Kanüle 11 entfernt. Ein Befestiger 60 wird mit dem Befestigerbetätigeraufbau 40 verbunden, indem der Stellstiftkopf 68 eines Befestigers in die Öffnung 51a der Greifeinrichtung 51 eingeführt wird. Ein geringfügiges Zurückziehen der Stange 50 wird den Befestiger 60 straffen. Der Befestigerbetätigeraufbau wird dann in die Kanüle 10 eingeführt und in distaler Richtung bewegt, um den Befestiger in das vorbereitete Loch 71, wie in Fig. 8 gezeigt, einzuführen. Das zylinderförmige Element 41 und die Befestigerbetätigerstange 50 werden entweder durch das Drehen oder Verschieben der Stange 50 gemäß den Ausführungsformen, wie oben beschrieben wurde, eingestellt, um das distale Ende 41b des zylinderförmigen Elementes 41 in Anschlag mit der proximalen Seite des Befestigerkopfs 61 zu positionieren, wie in Fig. 9 gezeigt ist. Nachdem der Befestiger 60 in geeigneter Weise innerhalb des Lochs 71 positioniert wurde, wird die Betätigerstange 50 in proximaler Richtung entweder durch Drehen oder in einer verschiebenden Weise zurückgezogen und zieht dabei am Stellstift 66, wie in Fig. 10 gezeigt ist. Der sich aufweitende Bereich 67 des Stifts drückt die Beine 64 nach außen, um den Stift 66 im Loch 71 zu verankern. Mit einer ausreichenden Zugkraft bricht der Stift 66 an der Nut 69 ab. Die Kanüle 10 und der Betätigeraufbau 40 können dann entfernt werden.
  • Eine alternative Gestaltung des Stellstiftes und der Greifeinrichtung für den Stellstift ist in Fig. 11 gezeigt. Wie oben erwähnt wurde, ist der Kopfbereich 68 des Stellstifts mit größerem Durchmesser optional. Fig. 11 zeigt einen Stellstift 166, der Nuten 168 anstelle eines Kopfbereichs mit größerem Durchmesser besitzt. Die Nuten 168 weisen alle eine proximale Anschlagoberfläche 68a auf und vorzugsweise eine, und mehr vorzugsweise zwei Seitenanschlagoberflächen. Die Betätigerstange 150 besitzt eine innere Bohrung 150a, die zur Aufnahme des proximalen Endes des Stellstifts 166 geeignet ist. Rasthaken 151 sind dazu geeignet, in Nuten 168 einzuschnappen, wenn der Stellstift 166 in die Bohrung 150a der Befestigerstange eingeführt ist. In proximaler Richtung weisende Anschlagoberflächen 151a der Befestigerstange sind dazu geeignet, gegen die proximalen Anschlagoberflächen 168a der Nuten zu stoßen. Somit führt nach dem Ineingrifftreten der Betätigerstange 150 und des Stellstifts 166 eine proximale Bewegung der Betätigerstange 150 zu einer proximalen Bewegung des Stellstifts 166. Die Rastnasen 151 besitzen alle eine abfallende distale Oberfläche 151b, um den Eintritt des Stellstiftes zu erleichtern. Die Rastnasen 151 können einstückig mit der Betätigerstange 150 aufgebaut sein. Die Betätigerstange sollte dann eine ausreichende Elastizität besitzen, um den Durchmesser ihrer Bohrung 150a ausreichend zu erweitern, um den Eintritt des Stellstiftes 166 und den einschnappenden Eingriff der Betätigerstange 150 und des Stellstifts 166 zu gestatten. Seitliche Anschlagoberflächen 168b erleichtern eine Drehung des Stellstifts 166 durch die Betätigerstange 150, wenn die Betätigerstange 150 durch Schraubenbewegung wie oben diskutiert bewegt wird.
  • Die oben dargestellte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann endoskopisch verwendet werden. Bei einigen chirurgischen Anwendungen können Anbringevorrichtungen eines nicht endoskopischen Typs verwendet werden.
  • Die folgenden Ansprüche identifizieren verschiedene Ausführungsformen der Erfindung zusätzlich zu jenen im Detail oben beschriebenen.

Claims (15)

1. Vorrichtung zum Anbringen eines chirurgischen Befestigers an Körpergewebe in einer Bohrung im Gewebe an einem vorgewählten Operationsort, wobei der chirurgische Befestiger einen Kopf (61) und Beine (64) besitzt, die durch einen in proximaler Richtung bewegbaren Stellstift betätigt werden, wenn die Beine in der Bohrung im Gewebe sind, wobei die Vorrichtung umfaßt:
a) eine Einrichtung, um gegen den Kopf des chirurgischen Befestigers anzustoßen;
b) eine Greifeinrichtung, um in Eingriff zu treten mit einem proximalen Endbereich des Stellstiftes, wobei die Greifeinrichtung in bezug auf die Einrichtung, um gegen den Befestiger zu stoßen, bewegbar ist; und
c) eine Antriebseinrichtung, um die Greifeinrichtung relativ zu der Einrichtung zum Anstoßen gegen den Befestiger in proximaler Richtung zu bewegen; wobei die Vorrichtung gekennzeichnet ist durch:
eine Kanüle mit einer Bohrung, die sich auf einer Achse zwischen einem proximalen Ende und einem distalen Ende erstreckt, wobei die Bohrung der Kanüle größer als die Bohrung im Gewebe ist, um somit den Kopf des Befestigers aufzunehmen, und, bei der Verwendung der Vorrichtung, die Einrichtung zum Anstoßen und die Greifeinrichtung mit der verschiebbar in der Kanülenbohrung montierten Einrichtung zum Anstoßen aufzunehmen, wobei eine Betätigung der Antriebseinrichtung vom proximalen Ende der Kanüle einen chirurgischen Befestiger auf der Achse am distalen Ende der Kanüle anbringt und das distale Ende bei der Verwendung den vorgewählten Ort umgibt, und das distale Ende weiterhin Widerhaken (11) umfaßt, um das Einsetzen von Gewebe an dem Ort zu unterstützen.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Greifeinrichtung an dem distalen Ende der Antriebseinrichtung angeordnet ist.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei die Einrichtung zum Anstoßen an einen Befestiger eine langgestreckte Röhre mit einer axialen Bohrung und eine distale Oberfläche zum Anstoßen an einen Befestiger umfaßt.
4. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Antriebseinrichtung ein langgestrecktes zylinderförmiges Element umfaßt, das bewegbar in der axialen Bohrung der Einrichtung zum Anstoßen gegen einen Befestiger angeordnet ist.
5. Vorrichtung gemäß Anspruch 3 und 4, wobei die Antriebseinrichtung einen Gewindebereich aufweist, um in Eingriff zu treten mit einem mit Gewinde versehenen Bereich der axialen Bohrung der Einrichtung zum Anstoßen gegen einen Befestiger, wobei die Antriebseinrichtung relativ zur Einrichtung zum Anstoßen gegen einen Befestiger durch eine Schraubbewegung bewegt wird.
6. Vorrichtung gemäß Ansprüchen 4, 5 oder 6, wobei die Einrichtung zum Anstoßen gegen einen Befestiger eine langgestreckte, in Längsrichtung orientierte Nut aufweist, und die Antriebseinrichtung einen Zapfen besitzt, der sich in die langgestreckte Nut erstreckt.
7. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 2 bis 7, wobei der Stellstift des Befestigers einen proximalen Kopfbereich mit relativ größerem Durchmesser aufweist und die Greifeinrichtung eine Oberfläche umfaßt, um in Eingriff zu treten mit dem Kopfbereich.
8. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Stellstift zumindest eine Nut und die Greifeinrichtung zumindest einen Rasthaken umfaßt, der gestaltet und bemessen ist, um in die Nut einzugreifen.
9. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kanüle zumindest eine Nut an ihrem proximalen Ende besitzt und die Einrichtung zum Anstoßen gegen einen Befestiger eine proximale Endkappe mit zumindest einem in distaler Richtung weisenden Vorsprung besitzt, um mit der zumindest einen Nut in Eingriff zu treten.
10. Gerätesatz zum endoskopischen Anbringen eines orthopädischen Befestigers, der durch einen in proximaler Richtung bewegbaren Stellstift aktiviert wird, wobei der Gerätesatz eine Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche in Kombination mit einer Einrichtung zum Bohren eines Loches umfaßt, wobei die Bohreinrichtung bei der Verwendung innerhalb der Kanüle aufgenommen wird.
11. Gerätesatz gemäß Anspruch 10, wobei die Bohreinrichtung einen Führungsbereich und einen Bohrbereich umfaßt, wobei der Bohrbereich eine Welle mit einem Bohreinsatz an dem distalen Ende derselben aufweist, und der Führungsröhrenbereich ein zylinderförmiges Element umfaßt mit zumindest zwei beabstandeten Lagereinrichtungen zum Lagern der Bohrwelle, während sie eine Dreh- und Axialbewegung der Bohrwelle gestatten.
12. Gerätesatz gemäß Anspruch 11, wobei die Bohrwelle eine Anschlageinrichtung besitzt, um die axiale Bewegung des Bohrbereichs relativ zum Führungsbereich auf innerhalb eines vorbestimmten Bereichs zu begrenzen.
13. Gerätesatz gemäß Anspruch 10, 11 oder 12 und weiter umfassend einen chirurgischen Befestiger.
14. Gerätesatz gemäß Anspruch 10, 11, 12 oder 13, wobei der Befestiger aus einem bioabsorbierbaren Material hergestellt ist.
15. Gerätesatz gemäß Anspruch 14, wobei das bioabsorbierbare Material aus Polymeren aus Glycolid, Lactid, p-Dioxanon, Caprolacton und Mischungen und derselben ausgewählt ist.
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