DE69317955T2 - Elektrischer Reihenschlussmotor mit gleichgerichteter Zusatz-Felderregung - Google Patents

Elektrischer Reihenschlussmotor mit gleichgerichteter Zusatz-Felderregung

Info

Publication number
DE69317955T2
DE69317955T2 DE69317955T DE69317955T DE69317955T2 DE 69317955 T2 DE69317955 T2 DE 69317955T2 DE 69317955 T DE69317955 T DE 69317955T DE 69317955 T DE69317955 T DE 69317955T DE 69317955 T2 DE69317955 T2 DE 69317955T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
field windings
armature
field
permanent magnet
current
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69317955T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69317955D1 (de
Inventor
Tai-Her Yang
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE69317955D1 publication Critical patent/DE69317955D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69317955T2 publication Critical patent/DE69317955T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02KDYNAMO-ELECTRIC MACHINES
    • H02K23/00DC commutator motors or generators having mechanical commutator; Universal AC/DC commutator motors
    • H02K23/02DC commutator motors or generators having mechanical commutator; Universal AC/DC commutator motors characterised by arrangement for exciting

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Dc Machiner (AREA)
  • Control Of Ac Motors In General (AREA)
  • Permanent Field Magnets Of Synchronous Machinery (AREA)
  • Control Of Direct Current Motors (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf Elektromotoren, die Permanentmagnetpole besitzen, um ein magnetisches Feld auszubilden, in dem ein Anker rotiert.
  • Konventionelle Motoren dieser Art enthalten Anker, die einer Überhitzung und Ausbrennen ausgesetzt sind. Wenn ein Motor plötzlich eingeschaltet wird, führt die geheueren Anstieg des Stromes, insbesondere wenn der Widerstand des Ankers niedrig ist, was zu einer Überlastung des Ankers führt. Im Ergebnis steigt die Wärme und kann das Ausbrennen des Ankers verursachen.
  • Darüberhinaus erzeugt ein hoher Stromanstieg durch den Anker ein magnetisches Feld, welches entgegen dem Magnetfeld des Permanentmagneten wirkt. Dieses Gegenmagnetfeld besitzt einen Entmagnetisierungseffekt bezüglich des Permanentmagneten. Diese Entmagnetisierung mag nicht sehr bedeutsam sein, aber wenn viele Stromanstiege stattgefunden haben, wird die Wirkung des Motors reduziert.
  • Während des Startens des elektrischen Motors können Funken zwischen dem Kommutator und den Bürsten überspringen.
  • Die DDR-Patentdokumente DD-A-145 590 und DD-A-109 775 beschreiben einen elektrischen Motor entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1, wobei ein Vollwellengleichrichter in Serie zu den Feldwicklungen geschaltet ist.
  • Die vorliegende Erfindung ist ein Elektromotor, umfassend einen Permanentmagneten mit einer Vielzahl von Polen, einen Anker, der zwischen den Polen angeordnet ist, gerichtete Feldwicklungen, die in Serie mit dem Anker verbunden sind und Feldwicklungen um den Permanentinagneten und einen Gleichrichter, der mit den Feldwicklungen verbunden ist, beinhaltend, wobei der Gleichrichter den Stromfluß durch die Feldwicklungen nur in einer Richtung erlaubt, dadurch gekennzeichnet, daß der Gleichrichter eine Diode ist, die in Serie zu den Feldwicklungen geschaltet ist.
  • Die vorliegende Erfindung soll nachfolgend an einem Ausführungsbeispiel unter Bezugnahme auf die zugehörige Zeichnung beschrieben werden:
  • Fig. 1 zeigt eine Ausführungsform der Erfindung, bei der der Anker in Reihe zu den gleichgerichteten Anti-Entmagnetisierungs-Wicklungen geschaltet ist.
  • Die Ausführung in Fig. 1 ist ein Elektromotor der Art, der einen Elektromagneten zur Ausbildung eines magnetischen Feldes über den Anker A101 des Motors enthält. Die vorliegende Erfindung ist besonders wirksam, wenn der Motor ein Gleichstrommotor ist, jedoch kann auch ein Wechselstrommotor verwendet werden.
  • Der Permanentmagnet besitzt Feldwicklungen S101, die um ihn gewickelt sind, so daß das Magnetfeld das durch den Magneten erzeugt wird, durch den Magnetismus, der durch den Stromfluß in den Feldwicklungen S101 induziert wird, verstärkt und der Permanentmagnet nicht entmagnetisiert wird. Bei konventionellen Elektromotoren dieser Art ist es bekannt, daß das Magnetfeld des Permanentmagneten in seiner Stärke reduziert wird, insbesondere wenn der Motor häufig überlastet wird. Durch Einfügen von Feldwicklungen S101 um den Magneten kann das Magnetfeld durch die Induktivität verstärkt werden. Die Feldwicklungen S101 müssen die korrekte Orientierung besitzen und der elektrische Strom muß in der richtigen Richtung durch die Feldwicklungen S101 fließen, so daß das Magnetfeld verstärkt wird. Diese konstante Verstärkung des Magnetfeldes verringert oder verhindert die Entmagnetisierung des Permanentmagneten.
  • Der Anker A101 ist elektrisch in Reihe mit den Feldwicklungen S101 verbunden. Wie vorstehend ausgeführt, wird der Permanentmagnet nur verstärkt, wenn der Strom in der richtigen Richtung durch die Feldwicklungen S101 fließt. Wenn der Motor für Vorwärts- und Rückwärtsrichtung genutzt werden soll, dann fließt der Strom durch den Motor in beiden Richtungen. In dieser Situation würde der Strom in konventionellen Feldwicklungen S101 in der Richtung in Abhängigkeit von der Drehrichtung des Motors variieren, wodurch entweder eine Verstärkung oder Reduzierung des Magnetfeldes verursacht wird.
  • Entsprechend der Erfindung ist parallel zu den Feldwicklungen S101 eine Bypaßdiode CR201 geschaltet, die als eine sehr einfache Gleichrichtungsvorrichtung wirkt. Die Diode CR201 gestattet den Stromfluß nur in einer Richtung, blockiert jeden Stromfluß in der anderen Richtung. Während der Strom durch die Diode fließt, fließt durch die Feldwicklungen S101 ein geringer oder kein Strom. Wenn der Strom in der anderen Richtung fließt, blockiert die Diode den Bypaßabschnitt, wodurch der Strom durch die Feldwicklungen S101 getrieben wird. Diese Anordnung ist ein Halbwellengleichrichter, der den Stromfluß in einer Richtung verhindert, um durch die Feldwicklungen S101 zu fließen, so daß nur ein induzierter Magnetismus auftritt, der das Permanentmagnetfeld verstärkt. Wenn der Motor in Vorwärtsrichtung genutzt wird, fließt der Strom von dem Anschluß der mit + markiert ist und fließt durch den Anker A101 und durch die Feldwicklungen S101. Der Strom fließt nicht durch die Diode, da die Diode den Stromfluß blockiert.
  • Wenn der Motor rückwärts betrieben wird, dann fließt der Strom von dem mit - markierten Anschluß. Er fließt durch die Diode CR201, da diese keinen Widerstand bietet und durch den Anker A101. Der Strom fließt nicht durch die Feldwicklungen S101, da das zu einer Verringerung des Magnetfeldes führen würde.
  • Die Erfindung ist hauptsächlich für Anwendungsfälle vorgesehen, in denen nur eine Bewegungsrichtung des Motors gefordert wird.
  • Entsprechend der Erfindung wird der ungeheuere Stromanstieg verringert, da der Widerstand der Schaltung durch den Einschluß der Feldwicklungen S101 vergrößert wird. Der Anstieg wird nur in einer der Stromrichtungen verringert, üblicherweise entsprechend der Vorwärtsbewegung des Motors. Die Erfindung verringert jedoch den Überhitzungseffekt im Anker A101 und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit des Ausbrennens das Ankers A101. Die Verringerung der Schärfe der Anstiege bedeutet auch, daß der Permanentmagnet nicht so schnell entmagnetisiert wird. Darüberhinaus verstärken die Feldwicklungen S101 das Magnetfeld des Permanentmagneten.
  • Die Erfindung hilft auch bei der Reduzierung der Wahrscheinlichkeit und Schärfe von Funken zwischen dem Kommutator und den Bürsten.

Claims (1)

1. Elektromotor umfassend:
einen Permanentmagneten mit einer Vielzahl von Polen;
einen Anker (A101), der zwischen den Polen angeordnet ist; und
gleichgerichtete Feldwicklungen, die in Serie zu dem Anker (A101) geschaltet sind und Feldwicklungen (S101) enthalten, die um den Permanentmagneten angeordnet sind und einen Gleichrichter (CR201), der an die Feldwicklungen (S101) angeschlossen ist, wobei der Gleichrichter (CR201) den Stromfluß durch die Feldwicklungen (S101) in nur einer Richtung verhindert, gekennzeichnet dadurch, daß der Gleichrichter eine Diode (CR201) ist, die parallel über die Feldwicklungen (S101) geschaltet ist.
DE69317955T 1992-08-05 1993-07-26 Elektrischer Reihenschlussmotor mit gleichgerichteter Zusatz-Felderregung Expired - Fee Related DE69317955T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB929216577A GB9216577D0 (en) 1992-08-05 1992-08-05 Magneto dc motor with series compensation and anti-demagnetizing winding

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69317955D1 DE69317955D1 (de) 1998-05-20
DE69317955T2 true DE69317955T2 (de) 1998-08-27

Family

ID=10719824

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69317955T Expired - Fee Related DE69317955T2 (de) 1992-08-05 1993-07-26 Elektrischer Reihenschlussmotor mit gleichgerichteter Zusatz-Felderregung

Country Status (5)

Country Link
EP (1) EP0582416B1 (de)
AT (1) ATE165194T1 (de)
DE (1) DE69317955T2 (de)
ES (1) ES2117694T3 (de)
GB (1) GB9216577D0 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102009037114A1 (de) 2009-07-31 2011-02-03 C. & E. Fein Gmbh Reihenschlussmotor mit Permanentmagnet
US9726148B2 (en) 2014-03-11 2017-08-08 General Electric Company System and method for improving speed control of a pitch drive system of a wind turbine

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
IT973910B (it) * 1972-12-05 1974-06-10 Texas Instruments Italia Spa Disposizione di protezione contro la smagnetizzazione dei magneti di campo per motori in corrente continua con eccitazione a magneti permanenti
DD145590A1 (de) * 1979-08-10 1980-12-17 Kurt Koesser Schaltung fuer gleichstrommaschinen mit permanentmagneterregung

Also Published As

Publication number Publication date
ES2117694T3 (es) 1998-08-16
EP0582416B1 (de) 1998-04-15
EP0582416A1 (de) 1994-02-09
ATE165194T1 (de) 1998-05-15
DE69317955D1 (de) 1998-05-20
GB9216577D0 (en) 1992-09-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69727651T2 (de) Vorrichtung zur Steuerung eines Synchronomotors mit einem Dauermagnetläufer
DE2527744A1 (de) Elektronisch kommutierter motor und verfahren zu seiner herstellung
CH682275A5 (de)
DE2744718C2 (de)
DE2460630B2 (de) Dauermagneterregte gleichstrommaschine
DE3737603A1 (de) Gleichstrommotor
DE1663139B2 (de) Gleichstrommotor mit permanentmagnetpolen
DE4307357A1 (de) Reihenschlußmotor, insbesondere Universalmotor, mit einer Bremseinrichtung
DE69317955T2 (de) Elektrischer Reihenschlussmotor mit gleichgerichteter Zusatz-Felderregung
EP1139550A2 (de) Elektromotor
DE1927795A1 (de) Dynamo-elektrische Maschine mit einem permanent-magnetischen Stator
DE3844074A1 (de) Synchronmaschine
DE19952328A1 (de) Treibersteuerung für einen Motor mit geschalteter Reluktanz
EP0266672A2 (de) Reihenschluss-Permanentmagnet-Motor
DE102019004428A1 (de) Elektronisch kommutierter Elektromotor
DE652659C (de) Gleichstromreihenschlussmotor mit ueberhoehter Reihenschlusscharakteristik
DE220551C (de)
DE1788126A1 (de) Elektrischer Schrittschaltmotor
DE123951C (de)
DE1638439C3 (de) Durch einen vom Wechselstromnetz gespeisten Elektromotor angetriebener Kolbe nkompressor
DE209420C (de)
DE673693C (de) Einrichtung zur Belueftung von Gleichrichtern mit Hilfe eines von einem regelbaren Wehselstromreihenschlussmotor angetriebenen Ventilators
DE674540C (de) Querfeldmaschine fuer Lichtbogenspeisung
DD145590A1 (de) Schaltung fuer gleichstrommaschinen mit permanentmagneterregung
AT150149B (de) Querfeldmaschine mit selbsttätig aussetzender Fremderregung.

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee