DE69220172T2 - Batterie-Verbinder - Google Patents

Batterie-Verbinder

Info

Publication number
DE69220172T2
DE69220172T2 DE1992620172 DE69220172T DE69220172T2 DE 69220172 T2 DE69220172 T2 DE 69220172T2 DE 1992620172 DE1992620172 DE 1992620172 DE 69220172 T DE69220172 T DE 69220172T DE 69220172 T2 DE69220172 T2 DE 69220172T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
contact
section
housing
fastening
members
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE1992620172
Other languages
English (en)
Other versions
DE69220172D1 (de
Inventor
Masao Setagaya-Ku Tokyo Suzuki
Takaya C/O Yonezawa Nippon Denki K.K. Yamagata Pref. Suzuki
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ABB Installation Products Inc
Original Assignee
Thomas and Betts Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Thomas and Betts Corp filed Critical Thomas and Betts Corp
Publication of DE69220172D1 publication Critical patent/DE69220172D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69220172T2 publication Critical patent/DE69220172T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R13/00Details of coupling devices of the kinds covered by groups H01R12/70 or H01R24/00 - H01R33/00
    • H01R13/02Contact members
    • H01R13/22Contacts for co-operating by abutting
    • H01R13/24Contacts for co-operating by abutting resilient; resiliently-mounted
    • H01R13/2442Contacts for co-operating by abutting resilient; resiliently-mounted with a single cantilevered beam

Landscapes

  • Battery Mounting, Suspending (AREA)
  • Connector Housings Or Holding Contact Members (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen elektrischen Verbinder zum lösbaren Anschluß an einen Batteriepack oder ein Elektronikteil in Kassettenbauart.
  • Fig. 5 zeigt ein Beispiel eines bekannten Verbinders zum Erzielen eines elektrischen Anschlusses an einen Batteriepack. Gemäß Fig. 5 enthält die bekannte Konstruktion ein Kontaktglied 10' mit einem Kontaktabschnitt 11' zum Ausbilden eines elektrischen Kontaktes mit einer Elektrode 41' eines Batteriepacks 40'. Ein Verbindungsabschnitt 12' hält einen an ihn angeläteten Draht 30' und einen Befestigungsabschnitt 13' (Verankerungsabschnitt) zum Befestigen, zum Beispiel durch Verstemmen, des Kontaktgliedes am Körper einer Basis 20' eines Gehäuses oder eines Anschlusses.
  • Das Befestigen des Kontaktgliedes am Hauptteil durch Verstemmen ist nicht nur mühsam, sondern auch äußerst schwierig, da die Stemmkraft unter Berücksichtigung des nach dem Verstemmen eintretenden Zustandes, zum Beispiel des Zustandes, in dem sich das Kontaktglied nach links oder rechts dreht, aber ohne irgendein Spiel gegenüber einer Vertikalbewegung befestigt ist, gesteuert werden muß.
  • Die DE-A-17 65 922 offenbart einen Verbinder, bei dem die Kontakte ohne Verstemmen am Gehäuse befestigt sind. Die DE A-17 65 922 offenbart einen Verbinder zum Anschließen an eine Batterie mit einer Vielzahl von Kontaktgliedern und einem diese haltenden Gehäuse, wobei jedes Kontaktglied einen Kontaktabschnitt zum elektrischen Anschließen an eine Batterieelektrode, einen Anschlußabschnitt zum Anschließen eines Drahtgliedes an diese und einen den Kontaktabschnitt mit dem Verbindungsabschnitt verbindenden und das Kontaktglied an dem Gehäuse befestigenden Befestigungsabschnitt aufweist, der im Querschnitt die Form eines umgekehrten U mit zwei einander gegenüberliegenden Seitenwänden und einem von dort in Richtung auf den Kontaktabschnitt verlaufenden Anlageschenkel aufweist, wobei das Gehäuse Ausnehmungen zur Aufnahme und zum Halten der Befestigungsabschnitte der Kontaktglieder und einen Anlageabschnitt zur Anlage an den Anlageschenkeln der Kontaktglieder aufweist.
  • Bei der DE-A-17 65 922 weist der Befestigungsabschnitt mit einem Querschnitt in der Form eines umgekehrten U Flansche auf, die von den freien Kanten der einander gegenüberliegenden Seitenwände nach außen verlaufen. Die Befestigung eines Kontaktes im Gehäuse erfolgt durch Einschieben der Flansche in die Ausnehmungen, Drücken der Flansche unter über einem Teil der Ausnehmungen ausgebildete Lippen und Schieben der Flansche unter die Lippen, bis der Anlageschenkel in einer Ausnehmung (einem Anlageabschnitt) zum Verklemmen des Befestigungsabschnittes an seiner Stelle Halt findet.
  • Diese schwierige Kombination aus Schiebe- und Drückbewegungen stellt einen Nachteil dar, und die Verbinder gemäß der Erfindung streben nach einer überwindung dieser Schwierigkeit durch Ausbilden eines Verbinders mit Kontakten, die einfach durch Drücken der Kontaktglieder in das Gehäuse und ohne die Notwendigkeit eines Verstemmens an ihrer Stelle befestigt werden können.
  • Zu diesem Zweck ist gemäß der vorliegenden Erfindung ein Verbinder zum Anschließen an eine Batterie vorgesehen mit einer Vielzahl von Kontaktgliedern und einem Gehäuse zu deren Befestigung, wobei jedes Kontaktglied einen Kontaktabschnitt zum elektrischen Anschließen an eine Elektrode der Batterie, einen Anschlußabschnitt zum Anschließen eines Drahtgliedes an diese und einen den Kontaktabschnitt mit dem Verbindungsabschnitt verbindenden und das Kontaktglied an dem Gehäuse befestigenden Befestigungsabschnitt aufweist, der im Quer schnitt die Form eines umgekehrten U mit zwei einander gegenüberliegenden Seitenwänden und einem von dort in Richtung auf den Kontaktabschnitt verlaufenden Anlageschenkel aufweist, wobei jede Seitenwand eine Öffnung aufweist, das Gehäuse eine Ausnehmung zur Aufnahme und zum Halten der Befestigungsabschnitte der Kontaktglieder und einen Anlageabschnitt zur Anlage an den Anlageschenkeln der Kontaktglieder aufweist und die Innenseiten der Ausnehmung Vorsprünge aufweisen, die mit den Öffnungen in den Befestigungsabschnitten der Kontaktglieder in Anlage liegen.
  • Als Beispiel wird eine Ausführungsform eines elektrischen Verbinders nun unter Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben. Dabei ist:
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines elektrischen Verbinders gemäß der vorliegenden Erfindung mit Darstellung eines Kontaktgliedes in auseinandergezogener Darstellung zum Anschließen an einen Batteriepack,
  • Fig. 2 ein Längsschnitt einer Ausführungsform der Verbinderkonstruktion gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • Fig. 3 ein Schnitt entlang der Schnittlinie A-A in Fig. 2,
  • Fig. 4 ein Schnitt mit Darstellung des Verbindungszustandes zwischen dem Kontaktglied des elektrischen Verbinders und des Batteriepacks gemäß der Darstellung in Fig. 2 und
  • Fig. 5 eine perspektivische Darstellung eines Beispiels eines bekannten elektrischen Verbinders und eines Batteriepacks.
  • Fig. 1 zeigt einen elektrischen Verbinder mit einem auf einer Anschlußplatte vorgesehenen Kontaktglied 10 und einen Batteriepack 40 (oder ein anderes Elektronikteil in Kassettenbauart), welcher das Kontaktglied 10 zum Ausbilden eines elektrischen Kontaktes mit diesem berührt. Die Anschlußplatte von Fig. 1 wird an einem vorgegebenen Abschnitt des Gerätekörpers, auf den der Batteriepack montiert ist, befestigt. Es gibt eine Vielzahl von Kontaktgliedern 10, die gemäß der Darstellung in Fig. 1 in Längsrichtung des Gehäuses 20 verlaufen.
  • Jedes Kontaktglied 10 weist einen Kontaktabschnitt 11 auf, der auch wie eine Blattfeder wirkt, einen Verbindungsabschnitt 12 zum Anschließen an einen Draht 30 und einen Befestigungsabschnitt 13, der den Kontakt- und den Verbindungsabschnitt verbindet und den Kontaktabschnitt am Gehäuse befestigt. Bei der dargestellten Ausführungsform ist der Kontaktabschnitt 11 so angeordnet, daß er nach außen frei liegt.
  • Der Kontaktabschnitt 11 ragt zur Aufnahme des Batteriepacks in einen Hohlraum und schließt eine Elektrode an, die am Boden des Batteriegehäuses in dem Hohlraum zum Ausbilden des elektrischen Kontaktes mit diesem freiliegt.
  • Gemäß der Darstellung in den Figuren 2 und 3 weist der Befestigungsabschnitt 13 ein Hauptteil auf, das aus zwei einander gegenüberliegenden Seitenwänden 13A besteht, die einen Querschnitt mit der Form eines umgekehrten U begrenzen, und einen Anlagearm 13B, der vom Hauptteil in Richtung auf den Kontaktabschnitt nach unten verläuft. Jede Seitenwand 13A des Befestigungsabschnittes 13A weist eine Öffnung 13C auf.
  • Das Gehäuse 20 enthält eine Ausnehmung 21 zum Aufnehmen und Halten des Befestigungsabschnittes jedes Kontaktes und einen Anlageabschnitt 22 zur Anlage am Anlagearm 13B des Kontaktgliedes. Gemäß der Darstellung weist der Anlageabschnitt 22 des Gehäuses eine abgeschrägte Wandfläche 22A auf. Vorsprünge 21A zur Anlage an den Öffnungen im Befestigungsabschnitt der Kontaktglieder sind in den Innenwandflächen der Ausnehmung 21 ausgebildet.
  • Fig. 4 erläutert die Art und Weise, in der der Kontaktab schnitt 11 eine Elektrode 41 des Batteriepacks berührt. Die Anordnung ist so getroffen, daß bei Montage des Batteriepacks auf einer Vorrichtung die Elektrode 41 den Kontaktabschnitt 11 des Kontaktes drückt, so daß sie gemäß der Darstellung mit ihm in Berührung gehalten wird.
  • Zur Montage des Kontaktgliedes 10 gemäß der vorliegenden Erfindung werden die beiden einander gegenüberliegenden Seitenwände 13A des Befestigungsabschnittes 13 des Kontaktgliedes in die Ausnehmung 21 des Gehäuses eingepaßt. In diesem Zustand liegen die Vorsprünge 21A auf der Innenwandf l'che mit den öffnungen 13A in den Seitenwänden in Anlage. Da die Seitenwände zu einer Ausdehnung nach außen neigen, wird der Befestigungsabschnitt des Kontaktgliedes befestigt und in der Ausnehmung des Geh'uses gehalten. Zur gleichen Zeit liegen die Anlagearme 13B mit einer Stufe, die durch die abgeschrägte Wandf läche 22A des Anlageabschnittes des Gehäuses dargestellt wird, in Anlage.
  • Gemäß der Beschreibung ermöglicht die erfindungsgemäße Verbindungskonstruktion eine sichere Montage des Befestigungsabschnittes des Kontaktgliedes in einer Ausnehmung eines Gehäuses durch einfaches Drücken des Kontaktgliedes in das Gehäuse ohne die Notwendigkeit eines Verstemmens aufgrund der spezifischen Konstruktion des Kontaktgliedes und des Gehäuses, was zu einer merkbaren Verbesserung der Montagequalität des Kontaktgliedes führt.
  • Nach dieser Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform sollte es einleuchten, daß an dieser Abänderungen ohne Verlassen des ins Auge gefaßten Schutzumfanges der Erfindung getroffen werden können. Die hier beschriebene bevorzugte Ausführungsform dient damit der Erläuterung und nicht der Beschränkung, und der wahre Umfang der Erfindung wird in den bei folgenden Patentansprüchen dargestellt.

Claims (4)

1. Ein Verbinder zum Anschließen an eine Batterie mit einer Vielzahl von Kontaktgliedern (10) und einem Gehäuse (20) zu deren Befestigung, wobei jedes Kontaktglied einen Kontaktabschnitt (11) zum elektrischen Anschließen an eine Elektrode der Batterie, einen Anschlußabschnitt (12) zum Anschließen eines Drahtgliedes an diese und einen den Kontaktabschnitt mit dem Verbindungsabschnitt verbindenden und das Kontaktglied an dem Gehäuse befestigenden Befestigungsabschnitt (13) aufweist, der im Querschnitt die Form eines umgekehrten U mit zwei einander gegenüberliegenden Seitenwänden (13A) und einem von dort in Richtung auf den Kontaktabschnitt verlaufenden Anlageschenkel (13B) aufweist, wobei jede Seitenwand eine Öffnung (13C) aufweist, das Gehäuse eine Ausnehmung (21) zur Aufnahme und zum Halten der Befestigungsabschnitte der Kontaktglieder und einen Anlageabschnitt (22) zur Anlage an den Anlageschenkeln der Kontaktglieder aufweist und die Innenseiten der Ausnehmung Vorsprünge (21A) aufweisen, die mit den Öffnungen in den Befestigungsabschnitten der Kontaktglieder in Anlage liegen.
2. Ein Verbinder nach Anspruch 1, wobei der Anlageabschnitt des Gehäuses eine geneigte Wandfläche (22A) aufweist.
3. Ein Verbinder nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die Kontaktabschnitte der Kontaktglieder so angeordnet sind, daß sie von diesen nach außen vorstehen.
4. Ein Verbinder nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 3, wobei der Kontaktabschnitt (11) der Kontaktglieder in der allgemeinen Form einer Blattfeder ausgebildet ist.
DE1992620172 1991-10-04 1992-10-02 Batterie-Verbinder Expired - Lifetime DE69220172T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP1991080609U JP2572580Y2 (ja) 1991-10-04 1991-10-04 バッテリー等の接続構造

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69220172D1 DE69220172D1 (de) 1997-07-10
DE69220172T2 true DE69220172T2 (de) 1997-09-18

Family

ID=13723075

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1992620172 Expired - Lifetime DE69220172T2 (de) 1991-10-04 1992-10-02 Batterie-Verbinder

Country Status (5)

Country Link
EP (1) EP0535975B1 (de)
JP (1) JP2572580Y2 (de)
CA (1) CA2079704A1 (de)
DE (1) DE69220172T2 (de)
SG (1) SG50696A1 (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
TW243558B (de) * 1993-03-23 1995-03-21 Whitaker Corp
US5470255A (en) * 1993-03-23 1995-11-28 The Whitaker Corporation Extended height connector for a battery
US5795181A (en) * 1995-01-24 1998-08-18 The Whitaker Corporation Connector on a battery
GB9804333D0 (en) * 1998-02-27 1998-04-22 Amp Great Britain Device-to-board electrical connector
GB2445380B (en) * 2007-01-04 2009-12-02 Motorola Inc Electrical connector and connector module

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4586777A (en) * 1984-07-16 1986-05-06 Lucerne Products, Inc. Battery-switch module adapter
JPH0743946Y2 (ja) * 1988-03-31 1995-10-09 日本電気株式会社 ケース用の端子

Also Published As

Publication number Publication date
DE69220172D1 (de) 1997-07-10
JP2572580Y2 (ja) 1998-05-25
SG50696A1 (en) 1998-07-20
CA2079704A1 (en) 1993-04-05
EP0535975B1 (de) 1997-06-04
JPH0533456U (ja) 1993-04-30
EP0535975A1 (de) 1993-04-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3586915T2 (de) Elektrischer steckverbinder und kurzschlussschiene mit schleifender wirkung.
DE2629358C3 (de) Anordnung mit einer Fassung zur Aufnahme elektrischer Schaltungselemente
DE19816695C2 (de) Spannungsversorgungs-Buchse
DE2161871A1 (de) Steckdoseneinheit zur Aufnahme elektronischer Bestandteile
DE4221846A1 (de) Fuehrungsschiene fuer eine gedruckte leiterplatte
DE69321176T2 (de) Flachkabelverbinder
DE69805463T2 (de) Leiterplattenverbinder für Einpressmontage
DE69308225T2 (de) Steckverbinder zusammenwirkend mit dem Rand von gedruckten Schaltungen oder ähnlichen Vorrichtungen
DE69620494T2 (de) Batterieklemme von Miniatur-elektronischem Gerät und Struktur zur Aufnahme
DE2523164B2 (de) Elektrische Zwischensteckvorrichtung
EP0495778B1 (de) Filter-steckverbinder
DE3915777A1 (de) Elektrischer steckverbinder
DE69220172T2 (de) Batterie-Verbinder
DE69902498T2 (de) Leiterplattenrandverbinder
DE4435800C2 (de) Stecker zur Verbindung eines Zündkabels mit einer Zündkerze oder einem Zündverteiler
DE4433735A1 (de) Verschwenkbarer Verbinder für planare elektronische Vorrichtungen
DE3241177A1 (de) Sicherungs-reihenklemme
DE69212269T2 (de) Aufbau eines Verbinders mit Vorrichtung zum Abführen von elektrostatischen Ladungen
DE1765854C3 (de) AnschluBvorrichtung für eine am Rand mit elektrischen Leiterbahnen versehene Platine
EP1136708A2 (de) Klemmkörper
DE3784023T2 (de) Elektrischer steckverbinder, der eine kombination individueller adapter und steckerstift-elemente als kontaktglied enthaelt.
DE69306620T2 (de) Steckdose und elektrische Kupplungsvorrichtung
DE2106178A1 (de) Elektrische Verbinderanordnung
DE2251731B2 (de) Verbindungsteil fuer stromschienen
DE2513640A1 (de) Mehrpolige codierte steckverbindung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition