DE69208785T2 - Kunstniere - Google Patents
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Description
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine künstliche Niere, die die Dosierung von Substanzen im Blut ermöglicht und darüber hinaus speziell für die Behandlung von Personen geeignet ist, deren Nierenfunktion aufgrund eines Unfalls oder einer chirurgischen Operation vorübergehend ausgefallen ist.
- Bei derartigen Substanzen kann es sich zum Beispiel um Medikamente (insbesondere Antibiotika), um Glukose, oder aber um bestimmte Elektrolyte des Blutes handeln (insbesondere Kalium, Magnesium, Bikarbonat). Nachfolgend soll die Erfindung in ihrer Anwendung auf die Dosierung des Bikarbonats beschrieben werden; es versteht sich jedoch, daß dieses Anwendungsbeispiel, das lediglich zur Erläuterung vorgestellt wird, nicht als erschöpfend verstanden werden kann.
- Bekanntermaßen spielen die Nieren - zusätzlich zu ihren Funktionen in Form einer Reinigung der Plasma-Rückstände (Harnstoff; Kreatinin) und der Wasserausscheidung - auch eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Aufrechterhaltung des Säuren- Basen-Gleichgewichts innerhalb des Körpers, insbesondere durch Ausscheidung von schwachen Säuren (Phosphate, Mononatriumsäuren), und durch Erzeugung von Ammoniumsalzen.
- Bei Personen, deren Nierenfunktion vorübergehend oder endgültig verlorengegangen ist, greift dieser Regelmechanismus nicht mehr, und man stellt eine Erhöhung des Säuregehalts innerhalb des Körpers fest (Azidose), also auch eine Erniedrigung des pH-Wertes des Blutserums, der sich in Richtung auf 7 verschiebt (der pH-Wert des Blutes schwankt normalerweise innerhalb sehr enger Grenzen, die von 7,35 bis 7,45 reichen).
- Um dem Ausfall des Regelmechanismus der Nieren zu begegnen, wirkt man klassischerweise auf einen anderen Mechanismus zur Regulation des Säuren-Basen-Gleichgewichts innerhalb des Körpers ein, der aus den Pufferungssystemen des Blutes besteht, deren wichtigstes die Karbonsäure als schwache Säure umfaßt, in Verbindung mit ihrem alkalischen Salz, dem Bikarbonat. So gibt man - um die Azidose bei einer Person zu bekämpfen, die unter einer Niereninsuffizienz leidet - ihrem Blut Bikarbonat zu, im allgemeinen im Rahmen einer Sitzung zur Reinigung des Blutes durch Hämodiafiltration oder durch Hämodialyse.
- Im Rahmen einer Hämofiltrationsbehandlung, bei der man das Blut durch Ultrafiltrieren von Plasmawasser durch eine halbdurchlässige Membran unter gleichzeitigem konvektivem Durchtritt von Plasmarückständen reinigt, erfolgt die Zugabe von Bikarbonat durch Perfusion einer Natriumbikarbonatlösung.
- Im Rahmen einer Hämodialysebehandlung, bei der die Reinigung des Blutes durch diffusiven Durchtritt der Plasmarückstände durch eine halbdurchlässige Membran erfolgt, über deren nicht vom Blut benetzte Seite ein Strom von Dialyseflüssigkeit läuft, kann die Zugabe von Bikarbonat in zwei Formen vorgenommen werden, je nachdem, ob die Dialyseflüssigkeit Bikarbonat enthält oder aber nicht enthält.
- Im erstgenannten Fall erfolgt das Hinzufügen des Bikarbonats zum Blut über eine - durch die halbdurchlässige Membran stattfindende - Diffusion der Dialyseflüssigkeit in Richtung Blut, wobei die Konzentration des Bikarbonats innerhalb der Dialyseflüssigkeit entsprechend angepaßt wird.
- Im zweiten Fall - ebenso wie im Rahmen einer Behandlung durch Hämofiltration - erhält der Patient eine Perfusion in Form einer Natriumbikarbonatlösung, und zwar in einer ausreichenden Menge, um die diffusiven (bzw., im Falle der Hämofiltration, konvektiven) Verluste auszugleichen, die im Membran-Austauscher auftreten, und um den Mangel auszugleichen, unter dem der Patient im Zustand der Azidose leidet.
- Das Dokument EP 0 192 588 beschreibt ein Dialyseverfahren, bei dem die Behandlungsflüssigkeit, die im Dialysator in Umlauf gebracht wird, Natriumbikarbonat und eventuell weitere Blutelektrolyte enthält, jedoch mit Ausnahme jener Stoffe, die zusammen mit Bikarbonat ausfällen; hierbei wird eine bikarbonatfreie Flüssigkeit, die jene Blutelektrolyte enthält, die zusammen mit Bikarbonat ausfällen, gleichzeitig dem Patienten in Form einer Perfusion verabreicht.
- Die Endkonzentration des Bikarbonats im Blut eines Patienten, der einer dieser Behandlungen unterzogen wird, hängt von der Konzentration des Bikarbonats in der Perfusionslösung oder in der Dialyseflüssigkeit und von ihren jeweiligen Durchflußmengen ab, sowie von der Durchflußmenge des Blutes des Patienten, das innerhalb eines Kreislaufs für die extrakorporale Blutzirkulation umläuft, zu dem der Membran-Austauscher gehört. Zur Zeit erfolgt - mit Ausnahme der Konzentration der Natriumbikarbonatlösung, die vom Hersteller festgelegt wird - die Bestimmung dieser Parameter auf empirischem Wege durch den Arzt, ausgehend von Messungen des pH-Wertes des Blutes, die regelmäßig bei jenen Patienten vorgenommen werden, die sich im Schockzustand befinden, und deren Blut ständig dialysiert oder ultrafiltriert wird, oder ausgehend von Messungen, die nach einer Behandlungssitzung und vor der nachfolgenden Sitzung erfolgen, sofern es sich um Patienten handelt, die endgültig ihre Nierenfunktion eingebüßt haben. Daraus ergibt sich, daß die Konzentration des Bikarbonats im Blut des Patienten nur selten genau der gewünschten Konzentration entspricht.
- Ein Ziel der Erfindung besteht darin, eine künstliche Niere zu verwirklichen, die es ermöglichen soll, mit Präzision auf das Säuren- Basen-Gleichgewicht eines Patienten einzuwirken, der unter Niereninsuffizienz leidet.
- Um dieses Ziel zu erreichen, ist erfindungsgemäß eine künstliche Niere vorgesehen, die folgendes umfaßt:
- - einen Austauscher mit zwei Kammern, die durch eine halbdurchlässige Membran getrennt sind, wobei eine erste Kammer an einen Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation angeschlossen ist, der mit einem Patienten verbunden werden kann, und wobei eine zweite Kammer über einen Ausgang zum Abführen einer verbrauchten Flüssigkeit verfügt;
- - Vorrichtungen, um dem Patienten in Form einer Perfusion eine Perfusionsflüssigkeit zuzuführen, die eine Substanz (A) enthält, dadurch gekennzeichnet, daß sie Dosiervorrichtungen (22, 25) umfaßt, um die Konzentration der Substanz (A) im Blut des Patienten (9) auf eine gewünschte Konzentration [A]DES einzustellen, unter Berücksichtigung des diffusiv und / oder konvektiv erfolgenden Durchtritts der Substanz (A) durch die Membran (4) des Austauschers (1), wobei diese Dosiervorrichtungen jeweils Mittel (22, 25) umfassen, um eine Regulierung der Durchflußmenge der Perfusionsflüssigkeit (QA) entsprechend der Durchflußmenge (QOUT) der verbrauchten Flüssigkeit vorzunehmen.
- Entsprechend einem Merkmal der Erfindung besteht zwischen der Perfusions-Durchflußmenge (QA) der sterilen Lösung und der Dürchflußmenge (QOUT) der verbrauchten Flüssigkeit ein Zusammenhang gemäß folgender Formel
- QA = [A]DES/[A]SOL x QOUT
- bzw. gemäß folgender Formel:
- QA = [A]DES/[A]SOL x QOUT
- Hierbei ist [A]SOL die Konzentration der Substanz (A) in der sterilen Lösung, und Cl entspricht der Clearance der künstlichen Niere für die Substanz (A).
- Gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung handelt es sich bei der Substanz (A) um Bikarbonat, wobei die künstliche Niere eine Quelle für die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit umfaßt, die kein Bikarbonat enthält, wobei diese Quelle an den Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation und an einen Eingang der zweiten Kammer des Austauschers angeschlossen ist, sowie schließlich Absperrvorrichtungen, um entweder die Quelle abzusperren, oder aber um das Ablaufen der Dialyse- 1 Substitutionsflüssigkeit in den Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation zu ermöglichen, oder aber um das Ablaufen der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit in die zweite Kammer des Austauschers zu ermöglichen.
- Entsprechend einem weiteren Merkmal der Erfindung umfaßt die künstliche Niere Vorrichtungen, um eine Bilanz der Flüssigkeit / der Flüssigkeiten, die in den Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation eingegeben wird / werden, sowie der verbrauchten Flüssigkeit (Ultrafiltrat und / oder verbrauchte Dialyseflüssigkeit), die aus der zweiten Kammer des Austauschers abläuft, zu erstellen. Diese Vorrichtungen zur Erstellung der Bilanz der Flüssigkeiten können folgendes umfassen : eine Waage, um einen Behälter zu wiegen, der eine Quelle für die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit darstellt, sowie einen Behälter zum Auffangen der verbrauchten Flüssigkeit, und schließlich eine Waage zum Wiegen eines Behälters, der eine Quelle jener Flüssigkeit darstellt, die die Substanz (A) enthält.
- Weitere Merkmale und Vorzüge der Erfindung ergeben sich aus der Lektüre der nachfolgenden Beschreibung. Hierbei ist auf die beigefügten Zeichnungen Bezug zu nehmen,
- wobei Abbildung 1 eine vereinfachte Schemazeichnung einer ersten Ausführungsart der Erfindung zeigt,
- und wobei Abbildung 2 eine vereinfachte Schemazeichnung einer zweiten Ausführungsart der Erfindung zeigt.
- Die in Abbildung 1 dargestellte künstliche Niere umfaßt einen Austauscher 1 mit zwei Kammern 2, 3, voneinander getrennt durch eine halbdurchlässige Membran 4. Die Kammer 2 ist mit einem Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation verbunden, der eine stromaufwärts gelegene Leitung 5, an der sich eine Umwälzpumpe 6 befindet, und eine stromabwärts gelegene Leitung 7, die mit einer Blasenfalle 8 ausgestattet ist, umfaßt. Die Leitungen 5 und 7 verfügen jeweils an ihrem freien Ende über eine Nadel oder über ein Verbindungsstück für Katheter, und zwar im Hinblick auf den Anschluß des Kreislaufs für die extrakorporale Blutzirkulation an das Gefäßsystem eines Patienten 9.
- Ein Behälter 1 0 für die sterile und bikarbonatfreie Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit ist über einen gemeinsamen Leitungsabschnitt 11, an dem sich eine Umwälzpumpe 12 befindet, an zwei Leitungen 13, 14 angeschlossen, die jeweils mit der Blasenfalle 8 und mit einem Eingang der zweiten Kammer 3 des Austauschers 1 verbunden sind. Absperrvorrichtungen 15, 16, wie zum Beispiel elektromagnetische Clamps, sind jeweils innerhalb der Leitungen 13, 14 vorgesehen, damit es möglich ist, den Behälter 10 selektiv mit dem Austauscher 1 oder mit dem Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation zu verbinden.
- Ein zweiter Behälter 17 für die verbrauchte Flüssigkeit (Ultrafiltrat und / oder verbrauchte Dialyseflüssigkeit) ist mit einem Ausgang der zweiten Kammer 3 des Austauschers 1 durch eine Leitung 18 verbunden, an der sich eine Absaugpumpe 19 für die verbrauchte Flüssigkeit befindet. Die Pumpe 19 ermöglicht es, einen variablen Unterdruck innerhalb der Kammer 3 des Austauschers 1 zu erzeugen, d.h., sie ermöglicht ebenfalls eine Veränderung des Transmembrandrucks und damit der Durchflußmenge der Ultrafiltration.
- Ein dritter Behälter 20 mit einer sterilen Natriumbikarbonatlösung ist an die Blasenfalle 8 über eine Leitung 21 angeschlossen, an der sich eine Umwälzpumpe 22 befindet.
- Erfindungsgemäß umfaßt die in Abbildung 1 dargestellte künstliche Niere Vorrichtungen, um eine Bilanz der Flüssigkeit / der Flüssigkeiten, die dem Patienten 9 in Form einer Perfusion verabreicht wird / werden, sowie der verbrauchten Flüssigkeiten zu erstellen, um eventuell einen gewünschten Gewichtsverlust durch Absaugen des überschüssigen Plasmawassers im Verhältnis zu der perfundierten Flüssigkeit / zu den perfundierten Flüssigkeiten zu planen, und um die Bikarbonatkonzentration des Plasmas des Patienten an einen bestimmten Wert anzupassen.
- Diese Vorrichtungen umfassen eine erste Waage 23, um den Behälter 10 mit der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit und den Behälter 17 mit der verbrauchten Flüssigkeit zu wiegen, sowie eine zweite Waage 24, um den Behälter 20 mit der Natriumbikarbonatlösung zu wiegen, und eine Steuereinheit 25, der als Eingangssignale jene Informationen zugeführt werden können, die von den Waagen 23, 24 ausgehen, sowie einen Sollwert QWL für die gewünschte Durchflußmenge des Gewichtsverlustes, den Wert [HCO&sub3;]SOL der Bikarbonatkonzentration innerhalb der Lösung, die im Behälter 20 enthalten ist, sowie einen Sollwert [HCO&sub3;]DES für die gewünschte Konzentration des Bikarbonats im Blut. Die Steuereinheit 25 ist vorgesehen, um die Pumpe 19 zum Absaugen der verbrauchten Flüssigkeit zu steuern, unter Berücksichtigung der gewünschten Durchflußmenge des Gewichtsverlusts QWL und der Durchflußmenge QIN, die der Pumpe 12 zum Umwälzen der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit vorgegeben wird, und um die Pumpe 22 zum Perfundieren der Bikarbonatlösung anzusteuern, unter Berücksichtigung der Durchflußmenge QOUT der Pumpe 19 zum Absaugen der verbrauchten Flüssigkeit.
- Erfindungsgemäß kann die Kopplung der Durchflußmenge QHCO3 der Perfusionspumpe 22 an die Durchflußmenge QOUT der Absaugpumpe 19 durch folgende Formel festgelegt werden, und zwar unabhängig vom Typ der Behandlung, der der Patient unterzogen wird (Hämofiltration mit oder ohne Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit, Hämodialyse oder Hämodiafiltration):
- QHCO3 = QOUT x [HCO&sub3;]DES / [HCO&sub3;]SOL (1)
- Die Funktionsweise der künstlichen Niere, die soeben beschrieben wurde, ist wie folgt anzugeben :
- Im Betriebsmodus der Hämofiltration ohne Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit sind die Clamps 15, 16 geschlossen; die Pumpe 12 zum Umwälzen der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit läuft nicht, und die Pumpen 19, 22 zum Absaugen des Blutfiltrats und zum Perfundieren der Bikarbonatlösung laufen. Die Steuereinheit 25 regelt kontinuierlich die Durchflußmenge QOUT der Absaugpumpe 19, die mit Hilfe der Waage 23 gemessen wird, damit diese Durchflußmenge ständig der Summe aus der gewünschten Durchflußmenge QWL des Gewichtsverlustes und der Durchflußmenge QHCO3 der Perfusion der Bikarbonatlösung entspricht, gemessen mit Hilfe der Waage 24. Die Steuereinheit 25 regelt ebenfalls kontinuierlich die Durchflußmenge QHC03 der Pumpe 22 für die Bikarbonatlösung, entsprechend der gewünschten Konzentration des Bikarbonats [HCO&sub3;]DES im Blut des Patienten, der Konzentration [HCO&sub3;]SOL der im Behälter 20 enthaltenen Lösung, und des konvektiven Verlustes, der im Austauscher 1 eintritt und sich auf QOUT v [HCO3]BLD beläuft, wobei [HCO&sub3;]BLD die Konzentration des Bikarbonats im Blut des Patienten ist, und wobei die Durchlaßfähigkeit der hochpermeablen Membranen, die bei der Hämofiltration eingesetzt werden, für die Blutelektrolyte gleich 1 ist (es wird daran erinnert, daß die allgemeine Formel zur Angabe der Massen-Durchflußmenge "Js" einer Substanz, die eine Membran durchquert, abhängig von der volumetrischen Durchflußmenge "Jv" des Plasmawassers wie folgt lautet: Js = Jv x Tr x Cs ; hierbei ist Cs die Konzentration der Substanz im Blut, und Tr ist die Durchlaßfähigkeit der Membran für die entsprechende Substanz).
- Die Regelung der Pumpe 22 zum Perfundieren des Bikarbonats entsprechend der weiter oben angegebenen Formel (1) ermöglicht es damit, schrittweise das Blut des Patienten 9 zu einem Gleichgewichtszustand hin zu führen, bei dem die Konzentration des Bikarbonats gleich [HCO&sub3;]DES ist.
- Im Betriebsmodus der Hämofiltration mit Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit ist der Clamp 16 geschlossen; der Clamp 15 ist geöffnet, und die drei Pumpen 12, 19 und 22 laufen; die Durchflußmenge der Pümpe 12 wird vom Betriebspersonal zu Beginn der Behandlungssitzung auf einen konstanten Wert eingestellt. Die Funktionsweise der künstlichen Niere bei dieser zweiten Behandlungsform unterscheidet sich nicht von der weiter oben beschriebenen Funktionsweise, mit folgender Ausnahme: um die Absaugpumpe 19 anzusteuern, berücksichtigt die Steuereinheit 25 das Entleeren des Behälters 10, wobei die für die Pumpe 19 vorgegebene Durchflußmenge QOUT dann so gewählt wird, daß die Differenz zwischen der Durchflußmenge der Substitutionsflüssigkeit und der Durchflußmenge der verbrauchten Flüssigkeit, die durch die Waage 23 gemessen wird, der Summe aus der gewünschten Durchflußmenge QWL des Gewichtsverlustes und aus der Durchflußmenge QHCO3 der Perfusion der Bikarbonatlösung, wie sie von der Waage 24 gemessen wird, entspricht. Die Regelung der Pumpe 22 zum Perfundieren der Bikarbonatlösung erfolgt wie zuvor, entsprechend jener Kopplung, die durch die Formel (1) beschrieben wird.
- Im Betriebsmodus der Hämodialyse ist der Clamp 15 geschlossen; der Clamp 16 ist offen, und die drei Pumpen 12, 19 und 22 laufen. Die Steuereinheit 25 reguliert kontinuierlich die Durchflußmenge QOUT der Absaugpumpe 19, so daß die Differenz zwischen der Durchflußmenge der Dialyseflüssigkeit und der Durchflußmenge der verbrauchten Flüssigkeit, die durch die Waage 23 gemessen wird, ständig der Durchflußmenge QHCO3 der Perfusion der Bikarbonatlösung entspricht, wie sie durch die Waage 24 gemessen wird, wobei der Sollwert für die Durchflußmenge des Gewichtsverlustes gleich Null ist.
- Die Steuereinheit 25 reguliert darüber hinaus die Durchflußmenge QHCO3 der Perfusion der Bikarbonatlösung, entsprechend der gewünschten Konzentration des Bikarbonats [HCO&sub3;]DES im Blut des Patienten, sowie der Konzentration [HCO&sub3;]SOL der Lösung, die in dem Behälter 20 enthalten ist, sowie entsprechend dem diffusiven Verlust im Austauscher 1, der gleich Cl x [HCO&sub3;]BLD ist. [HCO&sub3;]BLD ist dabei die Konzentration des Bikarbonats im Blut des Patienten, und Cl ist die Clearance der künstlichen Niere für Bikarbonat (die Clearance wird allgemein als das Verhältnis zwischen der pro Zeiteinheit ausgeschiedenen Menge der Substanz und der Konzentration der Substanz im Blut bei Eintritt in den Austauscher definiert). Um zu erreichen, daß die Konzentration des Bikarbonats im Blut im Gleichgewichtszustand einen bestimmten Wert [HCO&sub3;]DES erreicht, ist es daher erforderlich, die Perfusions-Durchflußmenge QHCO3 der Pumpe 22 für die Bikarbonatlösung entsprechend folgender Formel zu regeln:
- QHCO3 = Cl x [HCO&sub3;]DES / [HCO&sub3;]SOL (2)
- Dies setzt eine vorherige Bestimmung der Clearance der künstlichen Niere voraus, die vom Typ des eingesetzten Austauschers abhängt (Art der Membran; Fläche), sowie im allgemeinen von den Durchflußmengen des Blutes und der Dialyseflüssigkeit im Austauscher.
- Dennoch liegt bei bestimmten Werten der Durchflußmengen des Blutes und der Dialyseflüssigkeit die Nieren-Clearance für eine bestimmte Substanz und einen bestimmten Typ von Austauscher ziemlich konstant. Dies ist besonders dann der Fall, wenn auf der einen Seite die Fläche der Membran des Austauschers ausreichend groß ist, im Verhältnis zur Durchflußmenge des Blutes, und wenn auf der anderen Seite die Durchflußmenge des Blutes relativ hoch im Verhältnis zur Durchflußmenge der Dialyseflüssigkeit liegt (ein Verhältnis von drei und mehr). Das Blut und die Dialyseflüssigkeit weisen dann bei Austritt aus dem Austauscher die gleiche Konzentration der betreffenden Substanz auf, und die Clearance Cl entspricht der Austritts-Durchflußmenge der verbrauchten Flüssigkeit, QOUT. Anders gesagt : unter diesen speziellen Betriebsbedingungen wird die Regelung der Pumpe 22 zum Perfundieren der Bikarbonatlösung durch die Formel (1) festgelegt. Diese Bedingungen sind nun auf die ständige Dialyse-Behandlung von Patienten im Schockzustand anzuwenden, bei denen die Blutreinigung nur zu einem mittelgradigen Prozentsatz erfolgen darf, damit sie von einem geschwächten Organismus vertragen wird.
- Die erfindungsgemäße künstliche Niere weist damit ein besonderes Interesse für die Behandlung der Patienten auf, bei denen die Nierenfunktion vorübergehend ausgesetzt hat, denn - unabhängig vorn Typ der Behandlung, der sie unterliegen - diese künstliche Niere ermöglicht durch die Steuerung einer einzigen Pumpe entsprechend einer einzigen Rückkopplungs-Formel eine einfache Einwirkung auf ihr Säuren-Basen-Gleichgewicht.
- Diese künstliche Niere kann auch im Modus der Hämodiafiltration betrieben werden, bei dem die Position der Clamps und die Funktionsweise der Pumpen jeweils die gleichen wie bei der Betriebsart der Hämodialyse darstellen, mit einer einzigen Ausnahme: die Pumpe 19 wird angesteuert, um eine Ultrafiltration innerhalb der Niere herbeizuführen, entsprechend einem bestimmten Sollwert für die Durchflußmenge des Gewichtsverlustes.
- Die in Abbildung 2 dargestellte künstliche Niere unterscheidet sich von der soeben beschriebenen künstlichen Niere dadurch, daß ihr Kreislauf für die extrakorporale Blutzirkulation eine zweite Pumpe 26 umfaßt, die sich unterhalb des Austauschers 1 befindet, damit es möglich wird, den Transmembran-Druck innerhalb des Austauschers 1 und damit auch die Durchflußmenge an ultrafiltriertem Plasmawasser (also entsprechend dem Wert QOUT bei der Hämofiltration) zu variieren. Darüber hinaus werden die Behälter 10, 17 für die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit und die verbrauchte Flüssigkeit durch unabhängige Waagen 27, 28 gewogen, und die Leitung 18, die die Kammer 3 des Austauschers 1 mit dem Behälter 17 für die verbrauchte Flüssigkeit verbindet, verfügt nicht über eine Pumpe.
- Darüber hinaus ermöglicht ein Dreiwegeventil 29, an das die Leitungen 11, 13 und 14 angeschlossen sind, entweder eine Verbindung des Behälters 10 für die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit mit der Blasenfalle 8, oder die Herstellung einer Verbindung zwischen dem Behälter 10 und der Kammer 3 des Austauschers 1, oder aber das Absperren des Behälters 10.
- Die Betriebsweise dieser zweiten Ausführungsform der erfindungsgemäßen künstlichen Niere unterscheidet sich nicht merklich von der Betriebsweise der vorigen Ausführungsform. Im Betriebsmodus der Hämofiltration ohne Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit arbeitet die Pumpe 12 nicht, und die Regulierung der Durchflußmenge der Pumpe 26 erfolgt durch die Steuereinheit 25, damit die Filtrations-Durchflußmenge QOUT, die durch die Waage 28 gemessen wird, der Summe aus der Durchflußmenge entsprechend dem Sollwert für den Gewichtsverlust QWL und aus der Perfusions-Durchflußmenge der Bikarbonatlösung QHCO3 entspricht die durch die Waage 24 gemessen wird.
- Im Modus der Hämofuitration mit Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit läuft die Pumpe 12 mit einer Durchflußmenge, die anfänglich vom Betriebspersonal eingestellt wird, und die Durchflußmenge der Pumpe 26 wird durch die Steuereinheit 25 reguliert: damit die Filtrations-Durchflußmenge QOUT der Summe aus der Durchflußmenge entsprechend dem Sollwert für den Gewichtsverlust QWL, aus der Perfusions-Durchflußmenge der Bikarbonatlösung QHCO3 und aus der Durchflußmenge QIN der Perfusion der Substitutionsflüssigkeit entspricht, die durch die Waage 27 gemessen wird.
- Im Modus der Dialyse laufen die Pumpen 6 und 26, die sich im Blutkreislauf jeweils oberhalb und unterhalb des Austauschers 1 befinden, mit gleicher Durchflußmenge, und die Pumpe 12, die dann als Umwälzpumpe für die Dialyseflüssigkeit dient, läuft mit einer Durchflußmenge, die das Betriebspersonal zu Anfang einstellt.
- Im Modus der Hämodiafiltration reguliert die Steuereinheit 25 die Durchflußmenge der Pumpe 26, ebenso wie im Modus der Hämofiltration mit Perfusion einer Substitutionsflüssigkeit.
- Mit Ausnahme des Modus der Hämofiltration, in dem sie nicht läuft, erfolgt die Regulierung der Durchflußmenge der Pumpe 12 für das Umwälzen der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit durch die Steuereinheit 25, die die gewünschte und anfänglich in dieser Einheit gespeicherte Durchflußmenge mit jener Durchflußmenge vergleicht, die mit Hilfe der Waage 27 gemessen wird. Soweit es die Pumpe 22 zum Perfundieren des Bikarbonats betrifft, ist ihre Durchflußmenge QHCO3 wie zuvor an die Durchflußmenge der verbrauchten Flüssigkeit QOUT gekoppelt, die durch die Waage 28 gemessen wird, entsprechend der Formel (1) sowie gegebenenfalls der Formel (2).
- Die Erfindung beschränkt sich nicht auf die soeben beschriebenen Ausführungsformen, und sie kann abgeändert werden.
- Insbesondere besteht die Möglichkeit - im Unterschied zu dem, was in den weiter oben beschriebenen Beispielen der künstlichen Niere vorgesehen ist - , vorzusehen, daß in jenen Betriebsarten, bei denen Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit durch die Pumpe 12 umgewälzt wird, diejenige Durchflußmenge der Pumpe 19 (26), die die Durchflußmenge der Ultrafiltration steuert, anfänglich vom Betriebspersonal festgelegt wird, und daß die Durchflußmenge der Pumpe 12 gekoppelt wird, und zwar entsprechend der Bilanz der frischen und der verbrauchten, perfundierten und ultrafiltrierten Flüssigkeiten und der gewünschten Durchflußmenge des Gewichtsverlustes.
- Darüber hinaus könnte die Bestimmung der Durchflußmenge der Flüssigkeiten, die für die Regelung der Pumpe 19 (26), die die Ultrafiltrations-Durchflußmenge reguliert, sowie für die Regelung der Pumpe 22 zum Perfundieren der Bikarbonatlösung erforderlich ist, unter Einsatz anderer Meßmittel erfolgen, die sich von Waagen unterscheiden, so zum Beispiel mit Hilfe von Durchflußmessern oder 15 von Mitteln für die volurnetrische Messung.
- Darüber hinaus könnten die Pumpen 12, 22, die eingesetzt werden, um die Durchflußmenge der Dialyse- / Substitutionsflüssigkeiten und der Bikarbonatlösung zu regulieren, durch elektromagnetische Clamps ersetzt werden, wobei die Flüssigkeiten durch freien Fall ablaufen.
- Es versteht sich ebenfalls, daß die Quelle 20 für die Perfusionsflüssigkeit direkt an das Gefäßsystem des Patienten 9 angeschlossen werden könnte, und nicht an den Kreislauf 5,7 für die extrakorporale Blutzirkulation.
- Schließlich - wie weiter oben schon erwähnt - können die Dosiervorrichtungen, mit denen die erfindungsgemäße künstliche Niere ausgestattet ist, auch dazu eingesetzt werden, beliebige Typen von Substanzen im Blut eines Patienten zu dosieren, der einer Behandlungssitzung durch Hämofiltration, Hämodialyse oder Hämodiafiltration unterzogen wird. Im Falle eines Medikaments A zum Beispiel enthält der Behälter 20 dann eine sterile Lösung dieses Medikaments, während der Behälter 10 eine Dialyseflüssigkeit enthält, in der sich die wichtigsten Elektrolyte des Blutes befinden, einschließlich des Bikarbonats. Die Funktionsweise der Niere unterscheidet sich nicht von der Funktionsweise, die im Rahmen der Ausführungsbeispiele der Abbildungen 1 und 2 beschrieben worden ist, und insbesondere die Regelung der Perfusionspumpe 22 unter Ankopplung an die Durchflußmenge der verbrauchten Flüssigkeit erfolgt entsprechend der Formel (1), bzw. gegebenenfalls entsprechend der Formel (2).
Claims (14)
1) Künstliche Niere, die folgendes umfaßt:
- einen Austauscher (1) mit zwei Kammern (2, 3), die durch eine
halbdurchlässige Membran (4) getrennt sind, wobei eine erste Kammer
(2) an einen Kreislauf (5, 7) für die extrakorp6rale Blutzirkulation
angeschlossen ist, der mit einem Patienten (9) verbunden werden
kann, und wobei eine zweite Kammer (3) über einen Ausgang zum
Abführen einer verbrauchten Flüssigkeit verfügt;
- Vorrichtungen (20, 21), um dem Patienten (9) in Form einer
Perfusion eine Perfusionsflüssigkeit zuzuführen, die eine Substanz
(A) enthält,
dadurch gekennzeichnet, daß sie Dosiervorrichtungen (22, 25) umfaßt,
um die Konzentration der Substanz (A) im Blut des Patienten (9) auf
eine gewünschte Konzentration [A]DES einzustellen, unter
Berücksichtigung des diffusiv und / oder konvektiv erfolgenden
Durchtritts der Substanz (A) durch die Membran (4) des Austauschers
(1), wobei diese Dosiervorrichtungen jeweils Mittel (22, 25)
umfassen, um eine Regulierung der Durchflußmenge der
Perfusionsflüssigkeit (QA) entsprechend der Durchflußmenge (QOUT)
der verbrauchten Flüssigkeit vorzunehmen.
2) Künstliche Niere gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchflußmenge (QA) der Perfusionsflüssigkeit und die
Durchflußmenge (QOUT) der verbrauchten Flüssigkeit miteinander
durch folgende Formel verknüpft sind
QA = [A]DES / [A]SOL x QOUT
Hierbei ist [A]SOL die Konzentration der Substanz (A) in der
Perfusionsflüssigkeit.
3) Künstliche Niere gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchflußmenge (QA) der Perfusionsflüssigkeit und die
Durchflußmenge (QOUT) der verbrauchten Flüssigkeit miteinander
durch folgende Formel verknüpft sind:
QA = [A]DES / [A]SOL x QOUT
Hierbei ist [A]SOL die Konzentration der Substanz (A) in der
Perfusionsflüssigkeit, und Cl ist die Clearance der künstlichen Niere
für die Substanz (A).
4) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die Perfusionsvorrichtungen eine
Flüssigkeitsquelle (20) umfassen, die über eine Leitung (21) an den
Kreislauf (5, 7) für die extrakorporale Blutzirkulation angeschlossen
ist.
5) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Vorrichtungen zum Regulieren der
Durchflußmenge der Perfusionsflüssigkeit ein Element zum
Regulieren der Durchflußmenge (22) und eine Steuereinheit (25) zum
Steuern des Elements zum Regulieren der Durchflußmenge (22)
umfassen.
6) Künstliche Niere gemäß den Ansprüchen 4 und 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Element zum Regulieren der Durchflußmenge
eine Pumpe (22) ist, die sich an der Leitung (21) befindet.
7) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß es sich bei der Substanz (A) um Bikarbonat
handelt.
8) Künstliche Niere gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine Quelle (10) für eine Substitutionsflüssigkeit umfaßt, die
kein Bikarbonat enthält, wobei diese Quelle an den Kreislauf (5, 7) für
die extrakorporale Blutzirkulation angeschlossen ist.
9) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 7 und 8, dadurch
gekennzeichnet, daß sie eine Quelle (10) für eine Dialyseflüssigkeit
umfaßt, die kein Bikarbonat enthält, wobei diese Quelle an einen
Eingang der zweiten Kammer (3) des Austauschers (1) angeschlossen
ist.
10) Künstliche Niere gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine Quelle (10) eine die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit
umfaßt, die kein Bikarbonat enthält und an den Kreislauf (5, 7) für die
extrakorporale Blutzirkulation und an einen Eingang der zweiten
Kammer (3) des Austauschers (1) angeschlossen ist, und daß sie
Absperrvorrichtungen (15, 16; 29) umfaßt, um entweder die Quelle
(10) abzusperren oder aber das Ablaufen der Dialyse- /
Substitutionsflüssigkeit in den Kreislauf (5, 7) für die extrakorporale
Blutzirkulation zu ermöglichen, oder aber um das Ablaufen der
Dialyse- 1 Substitutionsflüssigkeit in die zweite Kammer (3) des
Austauschers (1) zu ermöglichen.
11) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß sie Vorrichtungen (19, 26) umfaßt, um die
Ultrafiltrations-Durchflußmenge im Austauscher (1) zu verändern.
12) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß sie Vorrichtungen (23, 24, 25; 24, 27, 28, 25)
umfaßt, um eine Bilanz der Flüssigkeit 1 der Flüssigkeiten, die in den
Kreislauf (5, 7) für die extrakorporale Blutzirkulation eingegeben
wird 1 werden, sowie der verbrauchten Flüssigkeit (Ultrafiltrat und 1
oder verbrauchte Dialyseflüssigkeit), die aus der zweiten Kammer (3)
des Austauschers (1) abläuft, zu erstellen.
13) Künstliche Niere gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtungen, um die Bilanz der Flüssigkeiten zu erstellen,
eine Waage (23) umfassen, um einen Behälter (10) zu wiegen, der eine
Quelle für die Dialyse- / Substitutionsflüssigkeit darstellt, sowie
einen Behälter (17) für das Auffangen der verbrauchten Flüssigkeit,
und eine Waage (24) zum Wiegen eines Behälters (20), der eine Quelle
jener Flüssigkeit darstellt, die die Substanz (A) enthält.
14) Künstliche Niere gemäß einem der Ansprüche 11 und 12, dadurch
gekennzeichnet, daß sie Vorrichtungen (25) zur Steuerung der Mittel
(19, 26) umfaßt, um die Ultrafiltrations-Durchflußmenge
entsprechend der Bilanz der Flüssigkeiten und einem Sollwert für eine
bestimmte Durchflußmenge (QWL) des Gewichtsverlusts zu verändern.
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