DE60037408T3 - Vorrichtung zur Hämodialyse - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration mit einem extrakorporalen Kreislauf zur Aufnahme von zu reinigendem Blut sowie mit einem Hämodialysator und/oder Hämofilter, der mit dem Blutkreislauf in Verbindung steht, wobei der Blutkreislauf stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter jeweils mindestens eine Zuleitung für die Zufuhr einer Substitutionsflüssigkeit aufweist.
- In den Veröffentlichungen ”Replacement of Renal Function by Dialysis” (Drukker, Parsons und Maher; Kluwer Academic Publishers, 4. Auflage 1996; und ”Hemodialysis Machines and Monitors” von H.-D. Polaschegg und N. W. Levin) – auf deren Offenbarung hiermit explizit verwiesen wird – findet sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Hämodialyseverfahren und -maschinen:
- Bei der Hämodialyse wird das Blut eines Patienten durch eine arterielle Blutleitung in die Blutkammer eines Dialysators geleitet. Das Blut wird normalerweise mit Hilfe einer in der arteriellen Blutleitung angeordneten peristaltischen Rotationspumpe transportiert. Nach Durchgang durch die Pumpe wird das Blut durch die Blutkammer des Dialysators geleitet und schließlich durch eine venöse Tropfkammer und eine damit verbundene venöse Blutleitung zu dem Patienten zurückgeleitet. Ein Venendruckmonitor ist mit der venösen Tropfkammer als Schutzsystem zur unmittelbaren Erfassung eines Blutverlustes an die Umgebung verbunden. Gegebenenfalls können bei der sogenannten Einnadeldialyse zwei für die arterielle und die venöse Kanüle erforderliche Nadeln durch eine einzige Nadel ersetzt werden. Bei dieser Art der Dialyse besteht der extrakorporale Kreislauf aus einer Einnadelkanüle mit angeschlossenem Y-Stück. Von dem Dialysator führt die venöse Leitung zurück zu dem Y-Stück. Die arterielle und die venöse Leitung werden abwechselnd durch Klemmen verschlossen. Es laufen eine oder mehrere Blutpumpen, um für die abwechselnde Strömung zu und von dem Y-Stück zu sorgen.
- Bei der Hämodialyse erfolgt die Entfernung der gelösten Stoffe aus dem Blut durch Diffusion durch die Dialysatormembran. Wenngleich zur Ultrafiltration des überschüssigen Wassers eines Patienten zusätzlich ein geringer transmembranöser Druck aufgebracht wird, spielt diese Filtration kaum eine Rolle für die Reinigung des Blutes von speziellen Substanzen.
- Die Entfernung gelöster Stoffe bei der Hämofiltration erfolgt durch Konvektion und nicht durch Diffusion. Gleichzeitig wird das Ultrafiltrat fast vollständig durch eine Substitutionsflüssigkeit ersetzt, die eine ähnliche Zusammensetzung hat wie das Dialysat bei der Dialyse. Bei diesem Verfahren wird die Ähnlichkeit mit der natürlichen Niere und die wirksamere Entfernung größerer Moleküle betont. Die Entfernung niedermolekularer Substanzen ist dagegen gegenüber der Hämodialyse verringert, weil höchstens 45% des Blutes bei der sogenannten Nachverdünnungshämofiltration ultrafiltriert werden können. Heutzutage wird Hämofiltration wegen der hohen Kosten der handelsüblichen Austauschflüssigkeit und dem zur Durchführung der Behandlung innerhalb einer angemessenen Zeit erforderlichen hohen Blutdurchsatz nur bei einer kleinen Zahl von Patienten eingesetzt.
- Hämofiltrationsmaschinen zur Dauerbehandlung umfassen dieselben extrakorporalen Pump- und Überwachungssysteme wie Hämodialysemaschinen. Der Dialysatkreislauf wird ersetzt durch ein Flüssigkeitsausgleichs- und -aufwärmsystem. Im sogenannten Vorverdünnungsmodus wird dem Blut stromaufwärts von dem Dialysator Substitutionsflüssigkeit zugesetzt, und das Filtrat wird durch den entsprechenden transmembranösen Druck erzeugt. Um klinisch wirksam zu sein, ist eine sehr große Menge Substitutionsflüssigkeit erforderlich. Wegen der hohen Kosten der handelsüblichen Substitutionsflüssigkeit hat sich dieses Verfahren bisher noch nicht durchgesetzt. Üblicher ist der Nachverdünnungsmodus, weil weniger Substitutionsflüssigkeit erforderlich ist. In diesem Modus wird die Substitutionsflüssigkeit dem Blut stromabwärts von einem Dialysator zugesetzt. Im Nachverdünnungsmodus werden gute Reinigungskoeffizienten erzielt. Während einer 4-stündigen Behandlung werden normalerweise ungefähr 20 bis 24 Liter Substitutionsflüssigkeit zugesetzt. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist jedoch durch einen kritischen transmembranösen Druck begrenzt, über dem es zu einer Schädigung des Blutes kommen wird.
- Zum Flüssigkeitsausgleich wurden verschiedene Systeme vorgeschlagen. Bei dem gravimetrischen Ausgleichsverfahren kann Ultrafiltrat durch die Ultrafiltratpumpe in einen Beutel oder Behälter, der auf einer Ausgleichsplattform hängt oder steht, abgezogen werden. Substitutionsflüssigkeit aus einem Beutel oder Behälter auf derselben Plattform wird durch eine weitere Pumpe zu der venösen Tropfkammer gepumpt. Eine Nettoflüssigkeitsentnahme wird entweder durch eine zusätzliche Ultrafiltrationspumpe oder durch eine Programmiereinheit erreicht, die die Substitutionspumpe dahingehend steuert, dass sie weniger Flüssigkeit liefert als durch die Filtrationspumpe entfernt wurde.
- Hämodiafiltration, eine Kombination aus Hämodialyse und Hämofiltration, kann durchgeführt werden, indem die extrakorporalen Kreisläufe einer Hämofiltrations- und einer Hämodialysemaschine kombiniert werden. Hämodialysemaschinen mit volumetrisch gesteuerter Ultrafiltration können leicht zur Hämodiafiltration angepasst werden, die kostengünstiger ist. Diese ist besonders kostengünstig, wenn die Substitutionsflüssigkeit online aus der Dialyseflüssigkeit hergestellt wird.
- Behandlungsparameter wie Dialysatgehalt (Natriumkonzentration), Ultrafiltrationsrate, Blut- und Dialysatdurchsatz werden während der Dialyse verändert, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten und/oder während der Dialyse auftretende Symptome zu verringern. Die Veränderung folgt entweder einem kinetischen Modell oder, häufiger, einer ”klinischen Beurteilung”. Während der Dialyse auftretende Symptome, insbesondere niedriger Blutdruck, stehen in engem Zusammenhang mit der Ultrafiltration. Bei Dialysemaschinen mit Ultrafiltrationspumpen, die von Dialysatpumpen unabhängig sind, erfolgt eine Profilierung durch Veränderung der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit.
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Hämodialyse das Blut des Patienten gereinigt wird, indem die zu entfernenden Substanzen des Blutes aufgrund eines Konzentrationsgefälles über die Membran des Dialysators durch die Membran diffundieren und dadurch die Dialyseflüssigkeit erreichen. Die treibende Kraft bei der Hämofiltration ist im Wesentlichen ein Druckunterschied über die Membran, der einen konvektiven Transport von Substanzen durch die Membran bewirkt und dabei das Blut vor allem auch von höhermolekularen Substanzen reinigt. Bei der Hämofiltration sowie bei dem kombinierten Verfahren der Hämodiafiltration wird Flüssigkeit aus dem Blut des Patienten entfernt, die bis auf einen kleinen Differenzbetrag zur Steuerung des Flüssigkeitsausgleichs substituiert werden muss.
- Der relativ niedrige Wirkungsgrad des Vorverdünnungsmodus, insbesondere bei niedermolekularen Substanzen, resultiert aus dem durch die Verdünnung bedingten geringen Konzentrationsgefälle über die Membran und aus der Tatsache, dass eine Reinigung des Blutes sowie der zugesetzten Substitutitionsflüssigkeit durchgeführt wird. Für den Vorverdünnungsmodus liegen die während einer 4-stündigen Behandlung zugesetzten Mengen an Substitutionsflüssigkeit in einem Bereich zwischen 40 und 50 Litern.
- Die Vorverdünnung wird vorzugsweise für Patienten verwendet, die ein höheres Risiko der Blutkoagulation bzw. Blutgerinnung haben. Dieses Risiko wird durch Verdünnung des Blutes vor der Blutbehandlung verringert, wobei die genannten Nachteile akzeptiert werden.
- Wie oben erwähnt, kommt es bei der Nachverdünnung zu Nachteilen, weil mit hohen Hämokonzentrationen gearbeitet werden muss. Im Hinblick darauf sind die Hämokonzentrationen bei der Vorverdünnung zumindest im Eingangsbereich des Hämodialysators und/oder Hämofilters niedrig. Niedrige Hämatokritkonzentrationen führen zu entsprechend großen Mengen an freiem, d. h. ungebundenem Wasser, was einen charakteristischen konvektiven Transport von Substanzen durch die Membran möglich macht. Dementsprechend kann der Reinigungseffekt bei mittel- und hochmolekularen Substanzen im Vorverdünnungsmodus höher sein als im Nachverdünnungsmodus.
- Um die Vorteile des Vor- und Nachverdünnungsmodus miteinander zu verbinden, wurde außerdem vorgeschlagen, beide Modi gleichzeitig mit einem festen Verhältnis des Durchsatzes an Vor- und Nachverdünnungssubstitutionsflüssigkeit anzuwenden (L. Pedrini und V. De Cristofaro, Abstract beim EDTA/ERA-Kongress in Madrid, 1999).
- Das Dokument
WO 98/50091 - Das Dokument
WO 00/09182 - Ein weiterer Nachteil des Nachverdünnungsmodus besteht darin, dass sich während der Blutreinigung eine Begrenzungsmembran an der Membran des Hämodialysators und/oder Hämofilters aufbaut. Die Dicke dieser Membran nimmt mit zunehmender Dauer der Behandlung zu, was die Durchlässigkeit der Membran verringert. Dadurch wird – bei konstant bleibendem transmembranösem Druck – die Reinigungswirkung verschlechtert. Wenn eine konstante Reinigungswirkung erzielt werden soll, wäre ein zunehmender transmembranöser Druck erforderlich, was zu einer Schädigung der Membran führen kann.
- Das
US-Patent 5,578,223 offenbart eine künstliche Niere, die in einem Nachverdünnungsmodus arbeitet und geeignet ist zur Verwendung bei einer Hämofiltrations-, Hämodialyse- und Hämodiafiltrationsbehandlung. Um eine gewünschte Bicarbonatkonzentration im Blut eines Patienten aufrechtzuerhalten, umfasst die Vorrichtung Mittel zum Perfundieren einer bicarbonathaltigen Flüssigkeit in den extrakorporalen Blutkreislauf nach Durchgang durch die Austausch- und Dosierungsmittel zum Einstellen der Bicarbonatkonzentration im Blut eines Patienten auf ein gewünschtes Niveau. Eine Extraktionspumpe, die mit dem Auslass des Austauschers verbunden ist, wird durch eine Steuereinheit gesteuert, um ein gewünschtes Maß an Gewichtsverlust während der Dauer der Behandlung zu erhalten. Die Strömungsgeschwindigkeit der Bicarbonatlösung wird durch die Steuereinheit in Abhängigkeit von der Strömungsgeschwindigkeit der Extraktionspumpe, der gewünschten Bicarbonatkonzentration im Blut eines Patienten und der Konzentration der Bicarbonatlösung vor Perfusion in den extrakorporalen Kreislauf gesteuert. - Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung zur Blutreinigung mittels Hämodialyse und/oder Hämofiltration bereitzustellen, mit der die Vorteile des Vorverdünnungsmodus und des Nachverdünnungsmodus kombiniert werden können und bei der gleichzeitig die Reinigungswirkung des Hämodialysators und/oder Hämofilters konstant bleibt.
- Die genannte Aufgabe wird durch eine Vorrichtung nach Anspruch 1 gelöst.
- Durch Zugabe von Substitutionslösungen zu dem extrakorporalen Kreislauf stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter können einerseits die Vorteile der Nachverdünnung und Vorverdünnung kombiniert werden, d. h. für niedermolekulare Substanzen sowie für mittel- und hochmolekulare Substanzen werden zufriedenstellende Reinigungsergebnisse erzielt. Andererseits werden gemäß der Erfindung die Infusionsgeschwindigkeiten der beiden stromaufwärts und stromabwärts zugeführten Substitutionsflüssigkeiten zur Steuerung des transmembranösen Druckes und/oder Hämatokrits und/oder der Blutdichte herangezogen.
- Zum Beispiel im Falle eines hohen transmembranösen Druckes oder eines hohen Hämatokritwertes des Blutes kann also die Infusionsgeschwindigkeit der stromaufwärts von dem Dialysator zugegebenen Substitutionslösung erhöht werden, bis die gewünschten Werte für die zu steuernden Werte erreicht sind oder die Werte unter gegebene Grenzwerte fallen. Dementsprechend kann im Falle eines niedrigen transmembranösen Druckes oder eines niedrigen Hämatokritwertes die Infusionsgeschwindigkeit der stromabwärts von dem Dialysator zugeführten Substitutionsflüssigkeit erhöht werden, was infolge des dann resultierenden größeren Konzentrationsgefälles über die Membran zu einer Verbesserung des diffusiven Transports von Substanzen, d. h. zu einer verbesserten Reinigungswirkung für niedermolekulare Substanzen führt.
- Die Infusionsgeschwindigkeit der stromaufwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zugeführten Substitutionslösungen erhöht sich gegenüber der stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zugeführten Infusionsgeschwindigkeit mit zunehmendem transmembranösem Druck und/oder zunehmender Blutdichte und/oder zunehmendem Hämatokritwert des Blutes.
- Der transmembranöse Druck und/oder Hämatokrit und/oder die Blutdichte können kontinuierlich erfasst werden.
- Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Infusionsgeschwindigkeiten der Substitutionslösungen so gewählt sind, dass eine im Wesentlichen feststehende Begrenzungsmembran auf der der Kammer, durch die das Blut fließt, gegenüberliegenden Seite der Membran des Hämodialysators und/oder Hämofilters gebildet wird. Daraus resultiert der Vorteil, dass der Wirkungsgrad und das Spektrum des Siebkoeffizienten des Hämodialysators und/oder Hämofilters während der Zeit der Behandlung konstant bleiben.
- Das Verhältnis der Infusionsgeschwindigkeiten der Substitutionslösungen in dem Blutstrom kann nach Beendigung der Behandlung geändert werden, um die Begrenzungsmembran aufzulösen. Dadurch kann ein Großteil der die Begrenzungsmembran bildenden Proteine nach Beendigung der Blutbehandlung zu dem Patienten zurückgeleitet werden.
- Die Messvorrichtungen können Drucksensoren umfassen, die jeweils in dem extrakorporalen Kreislauf und/oder in dem Dialyseflüssigkeitskreislauf stromaufwärts und/oder stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter angeordnet sind.
- Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfassen die Messvorrichtungen Sensoren in dem extrakorporalen Kreislauf stromaufwärts und/oder stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zum Erfassen des Hämatokritwerts.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind Mittel zum Steuern der Infusionsgeschwindigkeiten (Qspre, Qspost) Pumpen in den Zuleitungen.
- Bei einer weiteren Ausführungsform sind Mittel zum Steuern der Infusionsgeschwindigkeiten (Qspre, Qspost) Ventile in den Zuleitungen.
- Weitere Einzelheiten und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden mit Hilfe einer in der Zeichnung näher dargestellten Ausführungsform erläutert wobei
-
1 eine schematische Darstellung eines Teils des extrakorporalen Kreislaufs sowie des Dialyseflüssigkeitskreislaufs mit Hämodialysator und Hämofilter sowie Zuleitungen für die Substitutionsflüssigkeit zeigt. -
1 zeigt einen Teil des extrakorporalen Kreislaufs10 , durch den Blut mit der Strömungsgeschwindigkeit QB durch eine Blutpumpe11 in Pfeilrichtung in Umlauf gebracht wird. In dem extrakorporalen Kreislauf10 ist stromaufwärts von dem Hämodialysator oder Hämofilter20 ein Drucksensor40 sowie ein Sensor50 zum Erfassen des arteriellen Blutdrucks part sowie des Hämatokritwerts HKTin vor der Blutreinigung angeordnet. - Stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter
20 sind entsprechende Messvorrichtungen40 ,50 zum Erfassen der entsprechenden Werte pven und HKTout nach der Blutreinigung angeordnet. - Im Gegenstrom zum Blutstrom fließt Dialyseflüssigkeit in Pfeilrichtung mit der Strömungsgeschwindigkeit QD durch den Hämodialysator oder Hämofilter
20 . Die Dialyseflüssigkeitsleitung30 hat Drucksensoren40 stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator oder Hämofilter für den jeweiligen Druck pDin und pDout der Dialyseflüssigkeit. Die Zirkulation der Dialyseflüssigkeit wird durch Pumpen- und/oder Ausgleichsmittel31 und32 gesteuert. - Der Hämodialysator und/oder Hämofilter wird durch eine semipermeable Membran
21 in eine Blutkammer22 und eine Dialyseflüssigkeitskammer23 unterteilt. - Stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator oder Hämofilter
20 sind Zuleitungen12 ,14 mit Flüssigkeitspumpen13 bzw.15 vorgesehen, mit denen Substitutionsflüssigkeit dem während der Behandlung in dem extrakorporalen Kreislauf10 fließenden Blut zugeführt wird. Die jeweiligen Strömungsgeschwindigkeiten sind mit Qspre und Qspost gekennzeichnet. - Die beiden Infusionsgeschwindigkeiten Qspre und Qspost der Substitutionsflüssigkeit werden gemäß der Erfindung mit Hilfe einer Steuereinheit
100 verändert. Die Steuereinheit100 ist mit allen dargestellten Aktuatoren und Sensoren durch nicht dargestellte Verbindungen verbunden. Die Veränderung der Infusionsgeschwindigkeiten erfolgt gemäß den Messwerten der zu steuernden Steuerungswerte. Bei der in1 dargestellten Ausführungsform sind die Messwerte der arterielle und venöse Blutdruck part, pven sowie der Druck der Dialyseflüssigkeit pDin und pDout vor und nach Durchgang durch den Hämodialysator und Hämofilter20 . Der daraus ermittelte transmembranöse Druck TMP wird gemäß der Erfindung durch eine geeignete Veränderung der Strömungsgeschwindigkeiten Qspre und Qspost auf den gewünschten Zielwert eingestellt oder wird auf diesem Wert gehalten. Anstelle des transmembranösen Druckes TMP können die Hämatokritwerte HKTin, HKTout als Steuerungswerte verwendet werden. TMP kann auch von weniger als den dargestellten vier Drucksensoren genähert werden. Bei den derzeit üblichen Dialysemaschinen werden Drucksensoren normalerweise nur für pven und pDout verwendet. - Mit Hilfe der beanspruchten Vorrichtung wird erreicht, dass die Begrenzungsmembran, die sich auf der der Kammer, in der das Blut vorhanden ist, gegenüberliegenden Seite der Membran des Hämodialysators oder Hämofilters aufbaut, in einem stationären Zustand gehalten werden kann, was in einem konstanten Reinigungsspektrum sowie einem konstanten Grad der Reinigung während der Behandlung resultiert. Gleichzeitig kann der transmembranöse Druck während der Behandlung konstant gehalten werden, da der durch die Membran und die Begrenzungsmembran bedingte Druckverlust ebenfalls konstant bleibt.
- Durch die Begrenzung des transmembranösen Druckes auf einen vorbestimmbaren Wert kann die Gefahr eines durch große Konvektionskräfte bedingten extensiven Verlusts an Albumin durch die Membran verhindert werden. Bei Verwendung von Hochflussmembranen ist die Begrenzung des transmembranösen Druckes besonders wichtig.
- Vor allem bei Patienten mit starken Gerinnungsproblemen trägt die Kombination aus Vor- und Nachverdünnung zur Verringerung des Verbrauchs an Heparin bei, das normalerweise in das Blut infundiert wird, um eine Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf zu vermeiden. Wenn das Blut stromaufwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter verdünnt wird, ist weniger gerinnungshemmende Flüssigkeit erforderlich, um die Gefahr der Blutgerinnung in dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zu verringern, da Letzterer das signifikanteste Potenzial zur Blutgerinnung in dem extrakorporalen Blutkreislauf dargestellt.
- Abgesehen von den oben genannten Vorteilen eines konstanten Betriebsverhaltens, kann durch die Kombination von Vorverdünnung und Nachverdünnung eine gute Reinigungsleistung sowohl für niedermolekulare als auch für mittel- und hochmolekulare Substanzen erreicht werden.
Claims (5)
- Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration mit einem extrakorporalen Kreislauf (
10 ) zur Aufnahme von zu reinigendem Blut sowie mit einem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20 ), der mit dem Blutkreislauf (10 ) in Verbindung steht, wobei der Blutkreislauf (10 ) stromaufwärts und stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20 ) jeweils mindestens eine Zuleitung (12 ,14 ) für die Zufuhr einer Substitutionsflüssigkeit aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ferner Messvorrichtungen zum Aufzeichnen des transmembranösen Druckes und/oder Hämatokrits (HKT) und/oder der Blutdichte umfasst, wobei die Messvorrichtungen mit einer Steuereinheit (100 ) zum Steuern eines oder mehrerer von transmembranösem Druck und/oder Hämatokrit (HKT) und/oder Blutdichte verbunden sind, wobei die Steuereinheit (100 ) so konstruiert ist, dass die Steuerung mit Hilfe der beiden Infusionsgeschwindigkeiten (Qspre, Qspost) der Substitutionsflüssigkeit durchgeführt wird (13 ,15 ), wobei sich die Infusionsgeschwindigkeit der stromaufwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zugeführten Substitutionsflüssigkeit gegenüber der stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter zugeführten Infustionsgeschwindigkeit mit zunehmendem transmembranösem Druck und/oder zunehmender Blutdichte und/oder zunehmendem Hämatokritwert des Blutes erhöht. - Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Messvorrichtungen Sensoren (
40 ) umfassen, die in dem extrakorporalen Kreislauf (10 ) und/oder in dem Dialyseflüssigkeitskreislauf (30 ) stromaufwärts und/oder stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20 ) angeordnet sind. - Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Messvorrichtungen Sensoren (
50 ) umfassen, die in dem extrakorporalen Kreislauf (10 ) stromaufwärts und/oder stromabwärts von dem Hämodialysator und/oder Hämofilter (20 ) angeordnet sind, um den Hämatokritwert (HKT) des Blutes zu erfassen. - Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Steuern der Infusionsgeschwindigkeiten (Qspre, Qspost) Pumpen (
13 ,15 ) in den Zuleitungen (12 ,14 ) sind. - Vorrichtung zur Hämodialyse und/oder Hämofiltration nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel zum Steuern der Infusionsgeschwindigkeiten (Qspre, Qspost) Ventile in den Zuleitungen (
12 ,14 ) sind.
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DE10213179C1 (de) * | 2002-03-25 | 2003-08-07 | Fresenius Medical Care De Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung der Zufuhr von Substitutionsflüssigkeit während einer extrakorporalen Blutbehandlung |
US7544179B2 (en) | 2002-04-11 | 2009-06-09 | Deka Products Limited Partnership | System and method for delivering a target volume of fluid |
WO2004009158A2 (en) | 2002-07-19 | 2004-01-29 | Baxter International Inc. | Systems and methods for performing peritoneal dialysis |
JP3958733B2 (ja) * | 2002-11-14 | 2007-08-15 | 日機装株式会社 | 血液浄化装置 |
DE10302691B3 (de) | 2003-01-24 | 2004-04-29 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zur Versorgung einer Dialysevorrichtung mit Dialysierflüssigkeit |
US8029454B2 (en) | 2003-11-05 | 2011-10-04 | Baxter International Inc. | High convection home hemodialysis/hemofiltration and sorbent system |
US8038639B2 (en) | 2004-11-04 | 2011-10-18 | Baxter International Inc. | Medical fluid system with flexible sheeting disposable unit |
DE10355042B3 (de) * | 2003-11-25 | 2005-06-23 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zum Erkennen von Störungen des Blutflusses in einem extrakorporalen Blutkreislauf |
US7744553B2 (en) * | 2003-12-16 | 2010-06-29 | Baxter International Inc. | Medical fluid therapy flow control systems and methods |
CN1946441B (zh) * | 2004-05-07 | 2011-04-13 | 甘布罗伦迪亚股份公司 | 血液处理设备和用来控制注入的方法 |
US20050284815A1 (en) * | 2004-06-28 | 2005-12-29 | Integrated Sensing Systems, Inc. | Medical treatment system and method |
JP2006346067A (ja) * | 2005-06-15 | 2006-12-28 | Amity Co Ltd | 血液浄化体 |
WO2007091438A1 (ja) | 2006-02-07 | 2007-08-16 | Jms Co., Ltd. | 血液浄化装置及び血液浄化回路 |
JP5254043B2 (ja) * | 2006-02-22 | 2013-08-07 | ヘンリー フォード ヘルス システム | 体外血液回路への局所クエン酸塩抗凝血剤送達システム及び方法 |
US8133194B2 (en) | 2006-02-22 | 2012-03-13 | Henry Ford Health System | System and method for delivery of regional citrate anticoagulation to extracorporeal blood circuits |
US10537671B2 (en) | 2006-04-14 | 2020-01-21 | Deka Products Limited Partnership | Automated control mechanisms in a hemodialysis apparatus |
US7887502B2 (en) | 2006-09-15 | 2011-02-15 | University Of Florida Research Foundation, Inc. | Method for using photoplethysmography to optimize fluid removal during renal replacement therapy by hemodialysis or hemofiltration |
US10463774B2 (en) | 2007-02-27 | 2019-11-05 | Deka Products Limited Partnership | Control systems and methods for blood or fluid handling medical devices |
US8409441B2 (en) | 2007-02-27 | 2013-04-02 | Deka Products Limited Partnership | Blood treatment systems and methods |
US8491184B2 (en) | 2007-02-27 | 2013-07-23 | Deka Products Limited Partnership | Sensor apparatus systems, devices and methods |
US8357298B2 (en) | 2007-02-27 | 2013-01-22 | Deka Products Limited Partnership | Hemodialysis systems and methods |
MX2009009215A (es) | 2007-02-27 | 2009-12-04 | Deka Products Lp | Sistemas y metodos de hemodialisis. |
US8057423B2 (en) | 2007-07-05 | 2011-11-15 | Baxter International Inc. | Dialysis system having disposable cassette |
AT505690B1 (de) * | 2007-08-31 | 2012-09-15 | Zentrum Fuer Biomedizinische Technologie Der Donau Uni Krems | Verfahren zum erfassen der ionenkonzentration bei citrat-antikoagulierter extrakorporaler blutreinigung |
US8114276B2 (en) | 2007-10-24 | 2012-02-14 | Baxter International Inc. | Personal hemodialysis system |
WO2009055287A1 (en) * | 2007-10-24 | 2009-04-30 | Edwards Lifesciences Corporation | Optimizing clearance for protein bound molecules using cascade filtration therapy |
DE102007052571A1 (de) * | 2007-11-03 | 2009-05-07 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung der Zufuhr von Substitutionsflüssigkeit während einer extrakorporalen Blutbehandlung |
US9415150B2 (en) | 2007-11-09 | 2016-08-16 | Baxter Healthcare S.A. | Balanced flow dialysis machine |
US10201647B2 (en) | 2008-01-23 | 2019-02-12 | Deka Products Limited Partnership | Medical treatment system and methods using a plurality of fluid lines |
EP2335753B1 (de) | 2008-01-23 | 2019-08-07 | DEKA Products Limited Partnership | Vorrichtung zum automatischen Anschluss an eine Flüssigkeitsleitung für ein medizinisches Behandlungssystem |
US10195330B2 (en) | 2008-01-23 | 2019-02-05 | Deka Products Limited Partnership | Medical treatment system and methods using a plurality of fluid lines |
EP2268337B1 (de) | 2008-04-15 | 2018-10-03 | Gambro Lundia AB | Blutbehandlungsgerät |
US20100237011A1 (en) * | 2009-03-20 | 2010-09-23 | Edward Allan Ross | Blood treatment systems and related methods |
EP3689392B1 (de) | 2009-04-23 | 2024-03-20 | Fresenius Medical Care Deutschland GmbH | Behandlungsvorrichtung zum entfernen von blut aus einem extrakorporalen blutkreislauf |
JP5753538B2 (ja) * | 2009-11-26 | 2015-07-22 | フレゼニウス メディカル ケア ドイチュランド ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフトング | 体外血液処理において置換液の供給を調節するための方法、および置換液の供給を調節するためのデバイスを有する体外血液処理装置 |
US8529491B2 (en) * | 2009-12-31 | 2013-09-10 | Fresenius Medical Care Holdings, Inc. | Detecting blood flow degradation |
JP5548001B2 (ja) * | 2010-03-25 | 2014-07-16 | 日機装株式会社 | 血液浄化装置 |
DE102010048771A1 (de) | 2010-10-14 | 2012-05-16 | B. Braun Avitum Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Messung und Behebung von Systemänderungen in einer Vorrichtung zur Behandlung von Blut |
DE102010052070A1 (de) | 2010-11-17 | 2012-05-24 | B. Braun Avitum Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Anpassung des Substitutionsziels bei der Ultrafiltration von Blut |
DE102011018262A1 (de) * | 2011-04-15 | 2012-10-18 | B. Braun Avitum Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Anpassung der mittelmolekularen Reinigungsleistung durch Einstellung des Substitutionsflusses |
SG195155A1 (en) | 2011-05-24 | 2013-12-30 | Deka Products Lp | Blood treatment systems and methods |
US9999717B2 (en) | 2011-05-24 | 2018-06-19 | Deka Products Limited Partnership | Systems and methods for detecting vascular access disconnection |
DE102012025052A1 (de) * | 2012-12-20 | 2014-06-26 | Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh | Hämodiafiltrationsverfahren |
DE102013103816A1 (de) * | 2013-04-16 | 2014-11-13 | B. Braun Avitum Ag | Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung einer internen Filtration bei einer extrakorporalen Blutbehandlung |
US9433721B2 (en) | 2013-06-25 | 2016-09-06 | Fresenius Medical Care Holdings, Inc. | Vial spiking assemblies and related methods |
US9974942B2 (en) | 2015-06-19 | 2018-05-22 | Fresenius Medical Care Holdings, Inc. | Non-vented vial drug delivery |
WO2019002065A1 (en) * | 2017-06-28 | 2019-01-03 | Gambro Lundia Ab | SYSTEM AND METHOD FOR RENAL REPLACEMENT THERAPY |
JP7098433B2 (ja) * | 2018-06-20 | 2022-07-11 | 日機装株式会社 | 血液浄化装置及び血液浄化装置による血漿流量取得方法 |
JP7132093B2 (ja) | 2018-11-08 | 2022-09-06 | 日機装株式会社 | 血液浄化装置 |
US10926019B2 (en) | 2019-06-05 | 2021-02-23 | Choon Kee Lee | Gradient dialysate hemodiafiltration |
DE102019124990A1 (de) | 2019-09-17 | 2021-03-18 | B.Braun Avitum Ag | Blutbehandlungsvorrichtung mit automatischer Verringerung einer Substitutionslösungsflussrate |
Family Cites Families (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3444671A1 (de) † | 1984-12-07 | 1986-06-12 | Fresenius AG, 6380 Bad Homburg | Haemodiafiltrationsgeraet |
DE3827553C1 (en) | 1988-08-13 | 1989-10-26 | Fresenius Ag, 6380 Bad Homburg, De | Device for measuring the change in the intravasal blood volume during haemofiltration in a blood purification apparatus |
FR2680318B1 (fr) † | 1991-08-14 | 1994-01-21 | Hospal Industrie | Rein artificiel et procede de commande. |
FR2680975B1 (fr) | 1991-09-10 | 1998-12-31 | Hospal Ind | Rein artificiel muni de moyens pour doser une substance dans le sang. |
DE4240681C2 (de) * | 1992-12-03 | 1994-09-08 | Fresenius Ag | Vorrichtung zur Hämodialyse ohne Antikoagulation |
SE9604370D0 (sv) † | 1996-11-28 | 1996-11-28 | Gambro Ab | Method and system for preventing intradialytic symptomatology |
JP2001523139A (ja) * | 1997-05-07 | 2001-11-20 | アンフォメ ソシエテ アノニム | 血液精製装置の制御方法 |
WO2000009182A1 (fr) * | 1998-08-11 | 2000-02-24 | Alpamed S.A. | Dispositif d'entrainement de fluide |
CA2368809C (en) † | 1999-04-30 | 2005-10-25 | John J. Bissler | Hemofiltration system |
EP1095666A1 (de) † | 1999-10-29 | 2001-05-02 | Infomed S.A. | Vorrichtung zur extrakorporalen Blutreinigung |
FR2800618B1 (fr) † | 1999-11-08 | 2002-02-22 | Bert Christophe | Appareil d'hemofiltration permettant de controler, de facon independante, la concentration d'au moins deux substances ioniques dans le milieu interieur d'un patient |
IT1320024B1 (it) † | 2000-04-07 | 2003-11-12 | Gambro Dasco Spa | Metodo per la regolazione della infusione in una macchina di dialisi e macchina di dialisi per l'applicazione del citato metodo. |
-
2000
- 2000-07-07 AT AT00114654T patent/ATE380563T1/de active
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Also Published As
Publication number | Publication date |
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