DE69123737T2 - Medizinische ventileinrichtung - Google Patents
Medizinische ventileinrichtungInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft medizinische Ventilanordnungen, die bei der Pflege und der Behandlung von verletzten oder kranken Patienten verwendet werden. Solche Ventile werden dazu benutzt, ein Medikament in einen Patienten einzuführen und Flüssigkeiten von dem Patienten zu entnehmen, und zwar in einer Weise, die sowohl für den Patienten als auch die Person, die die Medizin verabreicht, sicher ist.
- Bei der gegenwärtigen medizinischen Praxis ist es allgemein notwendig, einem Patienten verschiedene Medikamente oder Flüssigkeiten zuzuführen.
- Eine intravenöse (i.v.) Therapie wird durchgeführt, indem eine Nadel oder eine Plastikkanüle (Katheter) direkt in einer Vene eines Patienten plaziert wird, um Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen. Der gleiche Vorgang des Plazierens einer Nadel oder eines Katheters direkt in einer Vene oder Arterie eines Patienten wird auch durchgeführt, um Flüssigkeiten abzusaugen.
- Das übliche Verfahren besteht darin, eine Gefäßzugangsstelle wie oben beschrieben einzurichten und dann durch eine sekundäre Nadel, die in einen abgedichteten Eingangsanschluß eingeführt wird, die Medikamente einzuführen oder die Flüssigkeiten abzusaugen. Ein abgedichteter Eingangsanschluß, der direkt an einer Nadel oder einem Katheter angeschlossen wird, wird üblicherweise als ein Heparinverschluß bezeichnet. Ein geschlossener Eingangsanschluß, der einstückig mit dem Schlauch ausgeführt ist, durch den die Flüssigkeit zu und weg von der Nadel oder dem Katheter fließt, wird üblicherweise eine Y-Stelle genannt.
- Der abgedichtete Eingangsanschluß des Heparinverschlusses oder der Y-Stelle ist mit einer Latexscheidewand oder einem Latexstopfen aufgebaut. Eine Latexscheidewand ist vorteilhaft, weil sie es erlaubt, daß mehrmals Nadeln eingeführt werden konnen, um mit wenig Schmerzen bzw. wenig Beschwerden für den Patienten Zugang zu dem Körper des Patienten zu erhalten. Beim Entfernen einer Nadel ist die Latexscheidewand selbstheilend, wodurch ein geschlossenes System aufrechterhalten wirkt. Der selbstheilende Aspekt ist sehr wichtig, weil vor und nach jedem Einführen einer Nadel die Latexoberfläche mit einem mit Alkohol präpariertem Wattebausch abgewischt werden kann, um die Oberfläche zu desinfizieren und das möglidie Einführen von Bakterien und potentielle Infektionen bei dem Patienten auf ein Mininium zu reduzieren.
- Das Hauptproblem bei der üblichen Verfahrensweise ist die Notwendigkeit der Benutzung der sekundären Nadel. Wenn eine Nadel den Körperflüssigkeiten eines Patienten ausgesetzt war, stellt sie ein hohes Risiko dar und ist lebensgefährlich für das Krankenpflegepersonal. Benutzte Nadeln müssen mit Vorsicht behandelt und entsorgt werden. Die Möglichkeit, daß das medizinische Pflege- und Betreuungspersonal mit dem AIDS-Virus, dem Hepatitis-B-Virus und anderen durch das Blut übertragenen Krankheitserregern als Folge einer Nadelstichverletzung in Kontakt kommt, ist gut dokumentiert und lebensbedrohlich.
- Jede Nadelstichverletzung führt zu gesteigerten Kosten, gesteigerten Ängsten und einer Verminderung der Produktivität sowohl des Krankenpflegepersonals als auch des Krankenhauses. Das Krankenhaus muß für die Kosten von Blutuntersuchungen sowohl des Patienten als auch des Krankenbetreuungspersonals, für die Kosten der Behaudlung, falls eine Infektion aufgetreten ist, und für die Schadensersatzkosten aufkommen, die mit dem Verlust des Lebens oder dem Verlust der Arbeitsfähigkeit zusammenhängen.
- Das oben diskutierte Problem stellt eine ernste Gesundheitsgefährdung für das medizinische Betreuungspersonals und möglicherweise verheerende Kosten für die Gesundheitspflegeinstitutionen dar.
- Mehrere Vorrichtungen, wie z.B. diejenigen, die in den US-Patenten Nr.3,570,484 uiid 4,324,239 gezeigt sind, zeigen Vorrichtungen, die den Zugang zu dem Blutstrom des Patienten erlauben, ohne daß eine Nadel verwendet werden muß. Systeme dieser Art sind vorteilhaft, weil sie das Risiko beseitigen, daß das medizinische Personal von einer Nadel gestochen wird, die sich in Kontakt mit der Körperflüssigkeit des Patienten befunden hat. Aber andere Betrachtungen betreffen die Sicherheit des Patienten. Jede Vorrichtung, die mit dem Blutstrom des Patienten verbunden ist, sollte aufgrund der möglichen bakteriellen Infektion durch den Kontakt mit einem mit Bakterien verunreinigen Objekt kein offenliegendes Fluidreservoir aufweisen. Wenn das Fluidreservoir oder der Hohlraum nicht gereinigt wird, dann besteht die Möglichkeit, daß sich Bakterien in dem Reservoir bilden. Diese Bakterien könnten in den Blutstrom des Patienten eingeführt werden, wenn die Vorrichtung danach benutzt wird, um ein neues Medikament zu verabreichen oder um Flüssigkeiten aus dem Blutstrom des Patienten zu entnehmen.
- Das oben genannte US-Patent Nr.3,570,454 offenbart eine Vorrichtung zur Verabreichung einer Flüssigkeitsinjektion in einen Patienten und zur Entnahme von Flüssigkeit aus einem Patienten. Die Vorrichtung umfaßt einen Ventilkörper mit einer Haltevorrichtung für eine Injektionsnadel. Die Haltevorrichtung besitzt einen Auslaßdurchgang, der mit der Nadel in Verbindung steht. Ein Rückschlagventil ist in dem Ventilkörper angeordnet. Ein das Ventil betätigender Kolben weist einen Abschnitt auf, der von dem Körper vorsteht, um es zu ermöglichen, daß das Ventil durch die Betätigung des Kolbens geöffnet wird. Der Kolben besitzt einen Einlaßdurchgang, durch den die zu injizierende Flüssigkeit von einer Spritze in den Ventilkörper wandern kann und dann durch das Rückschlagventil zu dem Auslaßdurchgang wandern kann.
- Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung ist eine Ventilanordnung vorgesehen, die so ausgelegt ist, daß sie die Verabreichung eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten erleichtert, und die folgendes umfaßt:
- ein Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite und einer Ausgangsseite, einen Fluidkanal, der eine Eingangsöffnung aufweist, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse, wobei sich der Fluidkanal zwischen der Ausgangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse verbunden ist,
- Kolbenmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse befinden, wobei die Kolbenmittel zwischen einer offenen und geschlossenen Position bewegbar sind und die Kolbenmittel die Eingangsöffnung des Fluidkanals gegenüber der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses abdichten, wenn sich das Kolbenmittel in der geschlossenen Position befindet, wobei das Kolbenmittel eine Oberfläche aufweist, die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche mit Ausnahme mindestens eines erhöhten Abschnitts flach ist und der erhöhte Abschnitt so ausgelegt ist, daß er mit dem Ausgangsende einer Spritze in Kontakt kommen kann, wobei das Kolbenmittel in die offene Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöffnung des Fluid kanals ermöglicht wird, und Vorspannmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse zum Vorspannen des Kolbenmittels in die geschlossene Position befinden.
- Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung ist eine Ventilanordnung vorgesehen, die so ausgelegt ist, daß sie das Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, und die folgendes umfaßt:
- ein Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite und einer Ausgangsseite, einen Fluid kanal, der eine Eingangsöffnung aufweist, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse, wobei sich der Fluidkanal zwischen der Ausgangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse verbunden ist,
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- Die vorliegende Erfindung sieht eine Ventilanordnung vor, die kostengünstig, klein, wegwerfbar und leicht herzustellen ist und in einer Vielzahl von medizinischen Situationen, einschließlich medizinischen Notfällen, verwendet werden kann.
- Die im folgenden beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsbeispiele der Ventilanordnung weisen einen Oberseitenverbindungsbereich auf, der leicht mit Alkohol gesäubert werden kann und kein offenes Fluidreservoir besitzt, das das Wachstum von Bakterien fördern könnte, wodurch eine Bakterienbarriere vorgesehen wird, die mindestens gleichwertig zu der augenblicklichen Technologie ist, die Heparinverschlüsse umfaßt. Die Vorrichtung kann leicht an einer Spritze, i.v. Verabreichungssets oder anderen Vorrichtungen angeschlossen werden, die Anschlußstücke wie z.B. ein Luer-Anschlußstück verwenden, und die Vorrichtung hält eine Katheterdurchgängigkeit aufrecht, wenn sie in der geschlossenen bzw. abgedichteten Position ist.
- Die Ausführungsbeispiele sehen ein Zugangsventil vor, bei dem keine Nadel verwendet werden muß, um die Medikamente an einen Patienten abzugeben oder um Flüssigkeiten aus diesem abzusaugen, aber bei dem Luer-Verbindungsstücke verwendet werden, die der Industrienorm entsprechen.
- Die im folgenden beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsbeispiele von Ventilen sind leicht an einem Patienten anzuschließen und sehen einen Zugang zu diesem in Situationen vor, bei denen früher Heparin-Verschlüsse, i.v. Verabreichungssets oder Extensionssets oder irgendwelche andere Systeme verwendet werden mußten, bei denen eine Nadel dazu benutzt wird, eine selbstheilende Membran für die Infusion oder die Entnahme von Flüssigkeiten zu durchdringen. Um dies zu erreichen, besitzt die Vorrichtung ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück an einem Ende der Vorrichtung. Dadurch läßt sich die Vorrichtung leicht an einer Standardspritze, einem standardmäßigen i.v. Set oder irgendeiner anderen Vorrichtung mit einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück oder einem Luer-Gleit-Verbindungsstück anschließen. Wenn eine Vorrichtung mit einem derartigen Verbindungsstück an der vorliegenden Erfindung angebracht wird, drückt die Spitze des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks einen mit Silikonöl geschmierten Kolben herunter, der von einem Vorspannmittel am Platze gehalten wird. Der Kolben besitzt eine kleine, nicht konzentrisch angeordnete Erhebung auf der Oberseite, die einen Kontakt zu der Spitze des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks herstellt. Während der Verbindung wird der Kolben in die offene Position gedrückt, und die konisch zulaufende äußere Seitenwand des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks kommt mit einer Dichtungslippe oder einem umgekehrten Konus in Kontakt, die bzw. der das Auslaufen des Medikaments verhindert. Die Erhebung bzw. der erhöhte Abschnitt auf der Oberseite des Kolbens verhindert, daß die Spitze der Spritze vollständig gegenüber der Oberseite des Kolbens abgedichtet wird, und erlaubt dadurch, daß die Flüssigkeit von der Spritze so fließen kann, daß sie quer über die Oberfläche des Kolbens und in einen Fluidkanal wandert, der sich auf dem Innendurchmesser des Kolbengehäuses befindet und sich als Folge des Herunterdrükkens des Kolbens in der offenen Position befindet. Am anderen Ende der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung befindet sich ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück, das den Fluidfluß und ein problemloses Anschließen an einem Katheter, einem intravenösen Nadelansatzstück oder einem ähnlichen Verbindungspunkt erlaubt.
- Wenn ein Medikament oder ein Fluid abgegeben worden ist, wird die Spritze oder das i.v. Set von dem Luer-Verschluß-lnnenverbindungsstück abgenommen. Während dies stattfindet, drückt das Vorspannmittel den Kolben nach oben in die geschlossene Position, die den Fluidkanal verschließt. Wenn sich der Kolben in der vollständig geschlossenen Position befindet, ist die Oberseite des Kolbens mit Ausnahme der Erhebung eben mit der Oberseite des Luer-Verbindungsstucks. Dadurch wird eine Oberfläche vorgesehen, die leicht gereinigt werden kann und die keine Bereiche aufweist, die als ein offenliegendes Fluidreservoir wirken könnten. Ein offenes Fluidreservoir, das schwer zu reinigen ist, kann mit einem kontaminierten Objekt in Kontakt kommen. Wenn dies der Fall wäre, würde das Reservoir als ein Medium für das Wachstum von Bakterien dienen und somit eine mögliche Quelle der infektiösen Ansteckung des Patienten darstellen. Das Fehlen eines offenen Fluidreservoirs verringert in einem großen Maße die Möglichkeit, daß sich Bakterien bilden, die in den Blutstrom des Patienten eingeführt werden könnten, wenn später auf das Ventil zugegriffen wird, um ein zusätzliches Medikament zu verabreichen.
- Die Erfindung wird besser verständlich unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:
- Figur 1 eine potentielle Ansicht der Vorrichtung ist;
- Figur 2 eine seitliche Schnittansicht einer Variation der Erfindung ist, die einen Kolben in der geschlossenen Position zeigt;
- Figur 3 eine seitliche Schnittansicht einer Variation der Erfindung ist, die den Kolben in der offenen Position zeigt, wobei eine Spritze an der Eingangsseite der Vorrichtung augeschlossen ist;
- Figur 4 eine seitliche Schnittansicht des bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung ist, die eine Kolbenanordnung in der geschlossenen Position zeigt;
- Figur 5 eine Seitenansicht des in den Figuren 1, 2 und 3 gezeigten Kolbens ist;
- Figur 6 eine seitliche Schnittansicht des bevorzugten, in Figur 4 gezeigten Kolbens ist;
- die Figuren 7A und 7B Seitenansichten von zwei Kolbenflächenvariationen sind und die Figuren 7C bis 7F vier Variationen von Spritzenspitzen zeigen, die zusammen mit einer flachen Kolbenoberfläche funktionieren;
- die Figuren 8A bis 8D Seitenansichten von vier verschiedenen Rückhalteabdeckungskonfigurationen sind, die verwendet werden, um einen Kolben und Vorspannmittel in einem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse zu halten, und Figur 8E eine I )raufsicht auf Figur 8D ist, und
- Figur 9 eine seitliche Schnittansicht einer Ventilanordnung zeigt, die durch Spritzguß hergestellt werden kann, und die mit verschiedenen Fluidauslaßkonfigurationen ausgerüstet werden kann.
- Die Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung weist ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück auf der Eingangsseite eines Ventils und ein Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück auf der Patientenseite des Ventils zur Verbindung mit einem Katheter oder einer anderen Vorrichtung auf. Bei der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung wird keine Nadel benötigt, um einem Patienten ein Medikament zu verabreichen, und sie kann leicht gereinigt werden und besitzt kein offenliegendes Fluidreservoir, das zu einem Nährboden für Bakterien werden könnte. Die Vorrichtung ist klein, wirtschaftlich in der Herstellung, wegwerfbar und problemlos zu verwenden.
- Nun wird Bezug auf Figur 1 genommen. Figur 1 zeigt eine potentielle Ansicht der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung. Die Eingangsseite der medizinischen Ventilanordnung 16 besitzt ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14, einen Kolben mit einem Oberseitenbereich 10 und einem erhöhten Oberflächenbereich 12, eine ringförmige Dichtungslippe 24, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20, ein Fluidkanalgehäuse 22, ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18, einen Fluidauslaß 26 und eine Rückhalteabdeckung 58. Das Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 ist eine Standard-Luer-Verbindung. Auf einem inneren Abschnitt dieser Luer-Verschluß-Verbindung befindet sich ein Kolben, der einen flachen Oberflächenbereich 10 und einen erhöhten Abschnitt bzw. eine Erhebung 12 aufweist. Die Beziehung des flachen Oberflächenbereichs 10 zu der erhöhten Erhebung 12 ist überdies in den Figuren 2 und 3 gezeigt. Der Kolben erstreckt sich nach unten in den mittleren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20. in Figur 1 ist der Kolben in der geschlossenen Position gezeigt.
- An einem Punkt etwa 0,64 cm (1/4 Inch) unterhalb der Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 befindet sich ein Fluidkanal mit einem Einlaßabschnitt, der an dem Körper des Kolbens angrenzt, wenn sich der Kolben in der geschlossenen Position befindet. Dieser Einlaßabschnitt des Fluidkanals ist in den Figuren 2 und 3 gezeigt, die unten genauer besprochen werden.
- Der Fluidkanal erstreckt sich durch den Bodenabschnitt der medizinischen Ventilanordnung 16 und endet an einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18.
- Das Fluid tritt durch den Fluidauslaß 26 aus. Von diesem Punkt aus kann das Fluid in einen Katheter gelangen, der an einem Patienten befestigt ist. Weitere Aspekte dieset Erfindung werden nun unter Bezugnahme auf Figur 2 besprochen.
- Figur 2 ist eine seitliche Schnittansicht der medizinischen Ventilanordnung 16, die einen Kolben 8 in der geschlossenen Position zeigt. An dem oberen Abschnitt der Ventilanordnung befindet sich ein Kolben 8 mit einem flachen Oberflächenbereich 10 und einem erhöhten Abschnitt bzw. einer Erhebung 12. Dieser flache Oberflächenbereich 10 liegt an einer ringförmigen Dichtungslippe 24 an. Der Kolben 8 ist gegen den ringförmigen Dichtungsring 24 durch eine Vorspannfeder 28 vorgespannt. Ein Vorspanndruck von der Vorspannfeder 28 in Verbindung mit dem ringförmigen Dichtungsring 24 dichtet die inneren Abschnitte des Ventils 16 von der Umgebung ab. Die Oberseite 10 des Kolbens 8 und der erhöhte Abschnitt 12 des Kolbens 8 sowie der ringförmige Dichtungsring 24 und die Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 sind leicht zu reinigen und besitzen keine offenen Fluidreservoirs Dadurch wird die Möglichkeit, daß Bakterien in dem Blutstrom eines Patienten eingeführt werden, wenn die medizinische Ventilanordnung 16 wiederholt dazu verwendet wird, verschiedene Medikamente zu verabreichen, in einem großen Maße verringert.
- Der Kolben 8 ist im Innern des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 bewegbar und ist mit Dow-Corning-Silikonöl #FS-1265 oder mit anderen für medizinische Zwecke geeigneten Silikonölschmiermitteln geschmiert. Nach etwa 0,64 cm (1/4 Inch) entlang der Länge des Kolbens 8 nach unten befindet sich ein Fluidkanaleinlaß 36. Wenn sich der Kolben in der geschlossenen Position befindet, ist der Fluideinlaß 36 durch den Kolben verschlossen und verhindert den Rückfluß von Fluid von dem Fluidkanal 34 in den Innenbereich des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20. Ein Fluid von dem Fluidkanal 34 wird auch mit Hilfe von ringförmigen Dichtungsringen 30 und 32 daran gehindert, in den Bereich einzudringen, der von der Vorspannfeder 28 eingenommen wird. Das Fluidkanalgehäuse 22 erstreckt sich nach unten bis zu einem Punkt, an dem sich ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18 befindet, das einen Fluidauslaß 26 besitzt. Für gewöhnlich würde dieses Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück 18 mit einem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück verbunden, das sich auf einem Katheter befindet, der in einen Patienten eingeführt ist. Wenn sich der Kolben 8 in der geschlossenen Position befindet, wird die Flüssigkeit in dem Fluidkanal 34 durch die Position des Kolbens 8 sowie auch durch die abdichtende Wirkung zwischen dem Kolben 8 und dem kreisförmigen Dichtungsring 24 daran gehindert, die Außenfläche zu erreichen. Dieses Merkmal ermöglicht die Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit. Das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 besitzt eine Rückhalteabdeckung 58 und eine Luftaustrittsbohrung 29, die sich in dem unteren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 befindet. Die Luftaustrittsbohrung 29 ist mit einem wasserabweisenden Filterelement 31 abgedichtet, das es der Luft erlaubt, in die Luftaustrittsbohrung 29 hinein und aus dieser herauszuwandern, das es aber nicht erlaubt, daß Flüssigkeiten eintreten. Diese Luftaustrittsbohrung 29 ist notwendig, damit der Kolben 8 von der geschlossenen in die offene Position bewegt werden kann, ohne daß man aufgrund des Aufbaus von Druckluft, die auf das Innere des Gehäuses 20 einwirkt, auf zuviel Widerstand stößt. Der Kolben und die Vorspannmittel können durch den Boden des Gehäuses 20 eingeführt werden, bevor die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle zum Einrasten gebracht und durch Ultraschall- oder Quellschweißen betestigt wird. Figur 8A zeigt einen kreisförmigen energieleitenden Ring 70, der das Verbinden der Rückhalteabdeckung 58 mit dem Gehäuse 20 durch Ultraschallschweißen erleichtert. Der kreisförmige energieleitende Ring 70 kann zusammen mit jedem der Rückhalteabdeckungs-Ausführungsbeispiele verwendet werden, die in den Figuren 8A bis 8D gezeigt sind. Weitere Vorteile der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung werden nun unter Bezugnahme auf Figur 3 diskutiert.
- Figur 3 zeigt die medizinische Ventilanordnung 16, wie sie mit einer Spritze 40 und einem Katheter 42 verbunden ist. Der Kolben 8 ist durch die Kraft der Verbindung zwischen dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 und dem Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück 44, das sich an dem Ende der Spritze 40 befindet, in die geöffnete Position vorgespannt. Wenn das Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 44 der Spritze 40 mit dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 der medizinischen Ventilanordnung 16 verbunden wird, kommt das Auslaßende 41 der Spritze 40 mit dem erhöhten Abschnitt 12 des Kolbens 8 in Kontakt und bewirkt, daß der Kolben aus der geschlossenen Position verschoben und nach unten durch das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 bewegt wird, bis er sich in der geöffneten Position befindet, die in Figur 3 gezeigt ist. In dieser Position sieht der kreisförmige Dichtungsring 24 eine Abdichtung gegenüber der äußeren Seitenwand 46 der Spritze 40 vor. Dadurch wird verhindert, daß Flüssigkeit in den inneren Abschnitt des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks 44 eindringen kann.
- Die gleiche Art von Ergebnis kann erreicht werden, wenn die Oberseite des Kolbens 8 vollständig flach ist und die erhöhten Abschnitte 12 weggelassen worden sind und das Ende bzw. die Spitze der Spritze 40 einen erhöhten Abschnitt, eine Abschrägung oder eine Kerbe auf einem Abschnitt des Auslaßendes 41 der Spritze 40 aufweist Die Figuren 7C bis 7F zeigen Variationen des Spritzenauslasses 41, der für einen Fluiddurchgang quer über die Kolbenflächen mit oder ohne Oberflächenkonturen sorgt. Die Spritzenauslässe 72, 74, 76 und 78 sehen alle einen akzeptablen Fluidfluß vor. Diese Spritzenauslässe könnten auch abgeschrägte Kanten und dergleichen umfassen und sind hier als ungleichförmige ringförmige Fluidauslässe ausgebildet Die Figuren 7A und B zeigen Variationen der Kolbenflächenkonturen, die einen Fluidfluß vorsehen, wenn sie mit herkömmlichen Spritzenenden 80 verwendet werden. Die in den Figuren 7A und 7B gezeigten abgesenkten Bereiche 82 sehen einen Fluidfluß in den Fluidkanaleinlaß 36 vor, indem sie es dem Fluid erlauben, unter Druck durch die Spritzenspitze 80 und quer über die Vertiefungsfläche 82 zu wandern. Die Kolbenfläche 84 umfaßt sowohl eine Erhebung 86 als auch eine Vertiefung 82, um ähnliche Fluidflußfähigkeiten vorzusehen. Diese Anordnungen können die gleichen Ergebnisse erzielen wie der Kolben 8 mit dem erhöhten Abschnitt 12. Aber die Anordnung, bei der sich der erhöhte Abschnitt an dem Ende der Spritze statt auf der Oberseite des Kolbens 8 befindet, macht es notwendig, daß die richtige Art von Spritze benutzt wird. Wenn eine Spritze mit einer flachen Seite benützt würde, dann hätten der Doktor oder die Krankenschwester, die die Medizin verabreichen. Schwierigkeiten, die Flüssigkeit aus der Spritze in den Fluidkanal 34 auszudrücken Der erhöhte Abschnitt auf dem Kolben wird auch deshalb bevorzugt, weil er kein Reservoir oder eine Vertiefung aufweist, die eine effiziente Reinigung verhindern könnten.
- Wenn sich die Spritze 40 und der Kolben 8 in der in Figur 3 gezeigten Position befinden, dann fließt das Fluid während des Einspritzvorgangs heraus, weil der erhöhte Abschnitt 12 des Kolbens 8 nur mit einem kleinen Teil des kreisförmigen Auslaßbereichs 41 der Spritze 40 in Kontakt steht. Dies macht es dem Fluid möglich, aus der Spritze in den Fluidkanaleinlaß 36 des Fluldkanals 34 zu fließen. Herkömmlicherweise zwingt der Druck, der durch das Herausdrücken des Fluids aus der Spritze 40 erzeugt wird, das Fluid dazu, durch den Fluidkanal 34 zu dem Fluidkanalauslaß 26 zu fließen. Dieser Abschnitt der medizinischen Ventilanordnung 16 besitzt ein Luer- Verschluß-Außenverbindungsstück 18, das dann mit einem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 42 verbunden wird. Das Luer-Verschluß-Verbindungsstück 42 entspricht im wesentlichen dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14, das ein Teil des oberen Abschnitts der medizinischen Ventilanordnung 16 ist. Somit wird auf eine herkömmliche Weise ein Fluid in einen Patienten eingeführt oder von diesem entnommen.
- Wenn die geeignete Menge einer Flüssigkeit oder einer Medizin eingespritzt oder abgesaugt worden ist, werden die Spritze 40 und das Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 44 von dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 gelöst. Während dieser Vorgang stattfindet und der Auslaßabschnitt der Spritze 40 aus dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 herausgezogen wird, wird der Kolben 8 durch die Vorspannfeder 28 in die geschlossene Position gedrückt, wie in Figur 2 gezeigt ist. Luft kann in das Innere des Gehäuses 20 durch das Luftloch 29 und durch die Membran 31 eindringen. Die kreisförmigen Dichtungsringe 30 und 32 und der Kolben 8 wischen die Innenwand des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 ab, um zu verhindern, daß eine Flüssigkeit aus der Spritze 40 und dem Fluidkanal 34 in den Abschnitt des Gehäuses 20 eindringen kann, der von der Vorspannfeder 28 eingenommen wird. Wenn der Endabschnitt der Spritze 40 aus dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 herausgezogen wird, schleift der Außendurchmesser der Spritzenwand 46 an dem kreisförmigen Dichtungsring 24 entlang. Bei dem Vorgang des Zurückkehrens des Kolbens 8 in die geschlossene Position schließt der Kolben 8 den Fluidkanaleinlaß 36 zu dem Fluidkanal 34 ab. Dies kann man erkennen, indem man die Position des Kolbens 8 in Figur 3 mit der Position des Kolbens 8 in Figur 2 vergleicht. Während dieses Abschnitts des Abdichtungsvorgangs bleibt eine kleine Menge an Flüssigkeit auf dem Oberflächenbereich 10 des Kolbens 8 zurück. Wenn der Kolben in die geschlossene Position zurückbewegt ist, die in Figur 2 gezeigt ist, können die Oberseite des Kolbens 10 und der erhöhte Abschnitt 12 zusammen mit dem kreisförmigen Dichtungsring 24 und der Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 aufgrund ihrer Oberflächencharakteristiken leicht gereinigt werden. Diese Anordnung erlaubt es nicht, daß ein offenliegendes Fluidreservoir gebildet wird. Ein derartiges Reservoir kann ein Bereich für das Wachstum von Bakterien werden, die in den Blutstrom des Patienten eingebracht werden könnten, wenn die Vorrichtung danach zur Verabreichung eines Medikaments benutzt würde.
- Figur 4 zeigt eine medizinische Ventilanordnung des augenblicklich bevorzugten Ausführungsbeispiels. Bei diesem Ausführungsbeispiel weist das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 eine Rückhalteabdeckung 58 auf, die sich an dem Bodenabschnitt des Gehäuses 20 befindet. Die Rückhalteabdeckung 58 schnappt am Platze ein, wenn die Rückhaltekanten 60 der Rückhalteabdeckung 58 in die ringförmige Rückhaltenut 62 gleiten. Der Bodenabschnitt der Rückhalteabdeckung 58 weist eine Luftaustrittsbohrung 29 auf, die mit einem wasserabweisenden Filterelement 31 abgedichtet ist, das am Platze gehalten wird, wenn die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle eingerastet und befestigt ist. Dieses Filterelement 31 erlaubt es der Luft, in den Innenabschnitt des Gehäuses 20 hineinzuwandern und aus diesem herauszutreten, aber es läßt es nicht zu, daß Flüssigkeiten in den inneren Abschnitt des Gehäuses 20 gelangen können. Die Luftaustrittsbohrung 29 in der Rückhalteabdeckung 58 ist nicht notwendig, wenn das Volumen des Bereichs zwischen dem Kolben und der Rückhalteabdeckung 58 groß genug ist, so daß eine Verschiebung des Kolbens in die offene Position den Druck in dem Bereich hinter dem Kolben nicht wesentlich erhöht. Die Rückhalteabdeckung 88 in Figur 8B veranschaulicht dieses Ausführungsbeispiel und zeigt, daß im Vergleich zu der Rückhalteabdeckung 92 Matenal 90 von der Innenseite der Rückhalteabdeckung 88 entfernt worden ist, um den benötigten Volumenbereich vorzusehen. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird kein wasserabweisendes Filterelement 31 benötigt, da keine Luft in das Gehäuse 20 hineinwandert oder aus diesem austritt. Figur 8C zeigt eine Rückhalteabdeckung 94, die einen einstückig damit vorgesehenen Stift 95 umfaßt, der die Basis der Vorspannfeder 28 stabilisiert. Die Rückhalteabdeckung 92 von Figur 8A veranschalilicht eine Abwandlung, bei der die Luftaustrittsbohrung 29 kein Filterelement 31 umfaßt. Die Rückhalteabdeckung 96 in den Figuren 8D und 8E zeigt einen Luftdurchgang 98, der die Innenwand des Rückhalteabdeckungskörpers hoch ausgerichtet ist und es der Luft erlaubt, zu entweichen und zurückzukehren.
- Zurück zu Figur 4. Auf dem inneren Abschnitt des Gehäuses 20 befindet sich ein Kolben 50 und ein schaufelartiges Element 52 mit Ausrichtfüßen 54, die in Ausrichtkanäle 56 passen und passend zu diesen ausgelegt sind. Ein Vorspannmittel 28, z.B. eine Feder, kommt mit dem inneren Abschnitt des schaufelartigen Elements 52 und der Rückhalteabdeckung 58 in Kontakt, wie in Figur 4 gezeigt ist. Der obere Abschnitt 53 des schaufelartigen Elements 52 befindet sich auf dem Innenabschnitt des Kolbens 50. Der obere Abschnitt 53 des schaufelartigen Elements 52 paßt in den Kolben 50, um diesen in dem Innenabschnitt des Gehäuses 20 so zu halten, daß er ausgeuchtet bleibt, und um einen flache Oberflächenbeziehung zwischen dem flachen Oberflächenbereich 51 des Kolbens 50 und der Oberseite 64 des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks aufrechtzuerhalten. Die beiden Schenkel 54 an der Unterseite des schaufelartigen Elements 52 gleiten in die Ausrichtschlitze 56, um den Kolben und das schaufelartige Element in der richtigen Lage zu halten. Die Abmessungen des Kolbens 50 werden unter Bezugnahme auf Figur 6 diskutiert. Die Abmessungen des Kolbens 50 machen es möglich, den kreisförmigen Dichtungsring 24 zu beseitigen, wie er in den Figuren 2 und 3 gezeigt ist. Der Aufbau des Kolbens 50 macht es auch möglich, daß die in den Figuren 2, 3 und 5 gezeigten kreisförmigen Dichtungsringe 30 und 32 überflüssig werden.
- Der Kolben 50 besteht aus einer Form mit einer Vielzahl von Durchmessern mit einer Länge von etwa 1,14 cm (0,450 Inch). Es gibt eine Kompressionspassung von etwa 0,13 bis 0,2 mm (0,005 bis 0,008 Inch) mit dem Innern des Gehäuses 20 über eine Strecke von etwa 1,3 mm (0,050 Inch) an jedem Ende des Kolbens, die die Abdichtung vorsieht, die notwendig ist, um ein Auslaufen zu verhindern und ein leichtes Abwischen der Kolbenoberfläche 51 zu ermöglichen, wenn die geschlossene Position vorliegt. Zwischen den größeren Durchmessern an jedem Ende des Kolbens 50 liegt der Durchmesser des Kolbens in einem Bereich, der mindestens 0,025 bis 0,076 mm (0,001 bis 0,003 Inch) kleiner als der Durchmesser des Kolbengehäuses 20 ist.
- Die Betätigung dieser Vorrichtung entspricht derjenigen der Vorrichtung, die in den Figuren 2 und 3 beschrieben ist. Wenn sich der Kolben 50 in der geschlossenen Position befindet, wie in Figur 4 gezeigt ist, dann schließt der Kolben 50 den Fluidkanal 34 von der äußeren Atmosphäre ab. Wenn sich der Kolben 50 in der geöffneten Position befindet, dann wandert ein Fluid von der Spritze zu dem Fluidkanal, wie vorher unter Bezugnahme auf Figur 3 beschrieben worden ist. Anstelle der kreisförmigen Dichtungslippe 24 in den Figuren 2 und 3 wird das Abdichten der äußeren Seitenwand der Spritze 40 gegenüber dem Vorspannmittelgehäuse 20 durch eine Beziehung zwischen dem Innendurchmesser des Gehäuses 20 und dem Außendurchmesser des Fluidauslasses der Spritze in der Form eines umgekehrten Konus erreicht. Dadurch ergibt sich eine Reibpassungsabdichtung der Luer-Verschlüsse. Die inneren Wände des Gehäuses 20 weisen eine Vielzahl von Durchmessern auf, beginnend bei 0,42 cm (0,167 Inch) an der Oberseite, um einen Industrienorm-Luer- Innenkonus über 1/8 bis 1/2 der Strecke zu dem Fluidkanalelnlaß 36 vorzusehen. Weiter innen besitzen die Innenwände des Gehäuses 20 mindestens ein bis drei Prozent Konizität, wie dies bei Spritzgußverfahren notwendig ist. Die Abdichtungsanforderungen des Kolbens 50 gegenüber dem Gehäuse 20 von 0,127 mm bis 0,2 mm (0,005 bis 0,008 Inch) Kolbenkompression werden bei der Spezifizierung der Mindestkonizität ebenfalls berücksichtigt. Wenn eine Spritze entfernt wird, kehrt der Kolben aufgrund der Vorspannkraft des Vorspannmittels 28 in die geschlossene Position zurück. Wenn der Kolben in die geschlossene Position zurückkehrt, wird Luft in das Innere des Gehäuses 20 durch das Luftloch 29 gezogen. Die Luft wandert durch die Filtermembran 31, die es nicht erlaubt, daß Wasser oder andere Flüssigkeiten und Verunreinigungen in das Innere des Gehäuses 20 gelangen, wie unter Bezugnahme auf Figur 3 beschrieben worden ist. Figur 4 zeigt das Auslaßende der Ventilanordnung mit einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18, aber zeigt nicht die Gewinde des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks.
- Die Vorteile dieser Vorrichtung umfassen die Ausricht- und Befestigungsmerkmale, die von der Anordnung des schaufelartigen Elements 52 und des Kolbens 50 vorgesehen werden. Die Ausrichtschenkel 54 des schaufelartigen Elements 52 halten den erhöhten Abschnitt 12 des Kolbens 50 in der korrekten Position und verhindern auch, daß der Kolben 50 aus der Oberseite des Gehäuses 20 herauskommt. Diese Anordnung erleichtert auch die Herstellung, weil der Kolben 50, das schaufelartige Element 52 und das Vorspannmittel 28 alle durch den Boden des Gehäuses 20 eingeführt werden und dann an der richtigen Stelle gehalten werden, wenn die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle eingerastet und durch Schweißen befestigt ist.
- Wie aus der vorhergehenden Beschreibung ersichtlich wird, liegen die Vorteile dieser Vorrichtung bei ihrer Betätigung darin, daß sie wiederholt verwendet werden kann, ohne daß eine Nadel verwendet werden muß, um die Medikamente in den Blutstrom eines Patienten einzuführen oder um eine Flüssigkeit aus dem Patienten zu entnehmen. Der andere große Vorteil dieser Anordnung liegt in der leicht zu reinigenden Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 und der leicht zu reinigenden Oberseite 10 des Kolbens 8. Diese Fähigkeit der problemlosen Reinigung zusammen mit dem Nichtvorhandensein eines offenen Fluidreservoirs verringert in einem großen Maße die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion durch wiederholte Verwendung der medizinischen Ventilanordnung 16.
- In Figur 9 sind der Fluidkanalauslaß 26 und das untere Viertel bis zur unteren Hälfte des Fluidkanals 34 als ein separates Bauteil geformt, um die Spritzgußanforderungen zu ermöglichen. Die Bodenabschnitte des Fluidkanals 34 und der Auslaß 26 werden dann durch Ultraschall- oder Quellschweißen an dem oberen Abschnitt des Fluidkanalgehäuses 22 befestigt. Dadurch wird auch das Anbringen von anderen Arten von Anschlußstücken und Vorrichtungen, wie z.B. des Luer-Gleit-Außenverbindungsstücks, an der vorliegenden Erfindung auf eine normale oder eine traditionelle Weise ermöglicht.
- Es werden nun weitere Aspekte und Vorteile der vorliegenden Erfindung besprochen. Die medizinische Ventilanordnung 16 kann mit Kathetern, i.v. Sets oder jeder anderen Vorrichtung verwendet werden, die einen Luer-Verschluß oder einen Luer- Gleitanschluß verwendet. Das Fehlen von Nadeln bei dieser Vorrichtung verhindert die Gefahr eines "Nadelstichs", welches die Hauptursache für Bedenken aufgrund des AIDS-Virus ist. Das Vorspannmittel 28 muß eine genügend große Rückstellkraft besitzen, um den oberen Abschnitt des Kolbens 8 in die ebene oder abgedichtete Position zurückbewegen zu können. Wenn sich der Kolben in der offenen Position befindet, sollte das Ventil eine Strömungsrate erlauben, die mindestens gleich der ist, die mit einer 18-Gauge-Nadel erreicht wird. Wenn sich der Kolben in der offenen Position befindet, und wenn eine Spritze in den inneren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses eingeführt wird, muß eine effektive Abdichtung zwischen dem inversen Luer-Konus und der Außenwand der Spritze erzeugt werden.
- Die zur Herstellung der medizinischen Ventilanordnung verwendeten Materialien sollten die Charakteristiken eines allgemein akzeptablen, für medizinische Zwecke geeigneten Kunststoffs aufweisen, der durch Feinguß verarbeitet werden kann und seine Abmessungen unter normalen Krankenhausbedingungen aufrechterhält. Die inneren Wände des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 sollten starr sein und eule zuverlässige Passung zwischen den Außenflächen des Kolbens 8 und der Innenwand des Gehäuses 20 erlauben. Das Material sollte beständig gegenüber Alkohol sein und sollte einen niedrigen Reibungskoeffizienten aufweisen. Beispiele für derartige Materialien umfassen Polycarbonat, PVC, Nylon, Delrin und Hydrel. Das bevorzligte Ausführungsbeispiel verwendet Polycarbonat, weil dies häufig bei Bauteilen verwendet wird, die an der vorliegenden Vorrichtung angebracht werden, sterilisiert werden kann, eine lange Lagerfähigkeit besitzt und in einer klaren, durchsichtigen Form oder in einer gefärbten Form verwendet werden kann.
- Der Kolben 8 sollte aus einem allgemein akzeptablen, für medizinische Zwecke geeigneten Kunststoff sein, der durch Feinguß verarbeitet werden kann und seine Abmessungen unter normalen Bedingungen aufrechterhält Das Material sollte anpassungsfähig sein, so daß eine Reihe von dünnen flexiblen kreisförmigen Abwisch-/Dichtungsringen 30 und 32 (Figur 5) hergestellt werden können und ihre Fähigkeit aufrechterhalten können, die Vorspannfeder 28 gegenüber dem Fluid abzudichten, das in den Fluid kanal 34 eingeführt wird. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel, das in Figur 4 gezeigt ist, sollte der Kolben wie vorher beschrieben kompressibel und beständig gegenüber Alkohol sein, und sollte aus einem Material oder aus einer Kompination von Materialien bestehen, das bzw. die in Verbindung mit dem Material des Gehäuses 20 einen niedrigen Reibungskoeffizienten vorsehen und sich für einen für medizinische Zwecke geeigneten Silikonölschmierüberzug eignen.
- Beispiele für solchen Materialien für den Kolben 8 umfassen Nylon, Delrin, Hydrel, Polyurethan, Silikon oder andere thermoplastische Elastomermaterialien. Das augenblicklich bevorzugte Material ist Silikon, z.B. das Dow Corning 4765.
- Das Vorspannmittel sollte eine Kunststoff- oder eine Metallfeder, ein Hochviskositätssilikon, Luft oder eine Kombination aus diesen sein. So sollten Elastomermaterialien, die poröse, nicht poröse, synthetische Kautschuke und Kunststoffe umfassen, wie z.B. mit einer hohen Dichte versehene bzw. nicht poröse Polyurethane, Styrol- Butadiene, oder Isoprene, ausreichend sein. Diese Materialien sind in dem US-Patent Nr. 4,324,239 offenbart. Das schaufelartige Element sollte aus einem thermoplastischen Material sein, z.B. Polycarbonat, PVC, Polypropylen, Nylon oder Delrin. Polypropylen wird im Augenblick bevorzugt, weil es leicht formbar und kostengünstig ist und durch Strahlung sterilisiert werden kann.
Claims (7)
1. Ventilanordnung (16), die so ausgelegt ist, daß sie das
Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das
Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, mit
einem Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite
(14) und einer Ausgangsseite (26), einem Fluidkanal
(34), der eine Eingangsöffnung (36) aufweist, einem
Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20), wobei sich der
Fluidkanal (34) zwischen der Ausgangsseite (26) des
Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und
Vorspanmmittelgehäuse (20) erstreckt und die Eingangsöffnung (36)
des Fluidkanals (34) mit dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse (20) verbunden ist,
Kolbenmitteln (8, 50), die sich in dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse (20) befinden, wobei die Kolbenmittel
zwischen einer offenen und geschlossenen Position
bewegbar sind und die Kolbenmittel die Eingangsöffnung (36)
des Fluidkanals (34) gegenüber der Eingangsseite (14)
des Ventilanordnungsgehäuses abdichten, wenn sich das
Kolbenmittel (8, 50) in der geschlossenen Position
befindet, wobei das Kolbenmittel (8, 50) eine Oberfläche (10)
aufweist, die einen Teil der
Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche (10) mit
Ausnahme mindestens eines erhöhten Abschnitts (12) flach ist
und der erhöhte Abschnitt (12) so ausgelegt ist, daß er
mit dem Ausgangsende einer Spritze in Kontakt kommen
kann, wobei das Kolbenmittel (8, 50) in die offene
Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der
Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses
verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem
Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöffnung (36)
des Fluidkanals (34) ermöglicht wird, und mit
Vorspannmitteln (28), die sich in dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse (20) zum Vorspannen des Kolbenmittels
(8, 50) in die geschlossene Position befinden.
2. Ventilanordnung nach Anspruch 1, bei der das
Kolbenmittel (8, 50) mindestens eine Vertiefung (10, 82) im
Hinblick auf die Oberfläche des Kolbenmittels aufweist.
3. Ventilanordnung (16), die so ausgelegt ist, daß sie das
Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das
Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, mit
einem Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite
(14) und einer Ausgangsseite (26), einem Fluidkanal
(34), der eine Eingangsöffnung (36) aufweist, einem
Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20), wobei sich der
Fluidkanal (34) zwischen der Ausgangsseite des
Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit
dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) verbunden
ist,
Kolbenmitteln (8), die sich in dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse (20) befinden, wobei das Kolbenmittel
zwischen einer offenen und geschlossenen Position
bewegbar ist und das Kolbenmittel die Eingangsöffnung (36)
des Fluidkanals (34) gegenüber der Eingangsseite (14)
des Ventilanordnungsgehäuses abdichtet, wenn sich das
Kolbenmittel (8) in der geschlossenen Position befindet,
wobei das Kolbenmittel eine Oberfläche (10D) aufweist,
die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite
bildet, wobei die Oberfläche (10D) flach ist und die
0berfläche so ausgelegt ist, daß sie mit dem Auslaßende
ejner Spritze (72, 74, 76, 78) in Kontakt kommen kann,
die einen ungleichförmigen ringförmigen Fluidauslaß
aufweist, wobei das Kolbenmittel (8) in die offene
Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der
Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses verbunden
wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem
Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöf fnung des Fluidkanals
ermöglicht wird, und mit
Vorspannmitteln (28), die sich in dem Kolben- und
Vorspannmittelgehäuse (20) zum Vorspannen des Kolbenmittels
(8) in die geschlossene Position befinden.
4. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
bei der die Eingangsseite (14) ein
Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück ist und die Ausgangsseite (26) ein
Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück (18) ist.
5. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
bei der das Vorspannmittel (28) eine Feder ist.
6. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
bei der das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20)
Ausrichtkanäle (56) aufweist und das Kolbenmittel (50) ein
schaufelartiges Element (52) mit Ausrichtfüßen (54)
aufweist, die in die Ausrichtkanäle passen, um das
Kolbenmittel von der geschlossenen in die offene Position
zu führen.
7. Ventilanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei
der die Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses
etn Abdichtmittel (24) zum Bilden einer Abdichtung
zwischen der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und
dem Ausgangsende der Spritze aufweist.
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