DE69123737T2 - Medizinische ventileinrichtung - Google Patents

Medizinische ventileinrichtung

Info

Publication number
DE69123737T2
DE69123737T2 DE69123737T DE69123737T DE69123737T2 DE 69123737 T2 DE69123737 T2 DE 69123737T2 DE 69123737 T DE69123737 T DE 69123737T DE 69123737 T DE69123737 T DE 69123737T DE 69123737 T2 DE69123737 T2 DE 69123737T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
housing
valve assembly
fluid
syringe
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69123737T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69123737D1 (de
Inventor
Bobby E Rogers
Robert L Zimmer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=24040009&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69123737(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE69123737D1 publication Critical patent/DE69123737D1/de
Publication of DE69123737T2 publication Critical patent/DE69123737T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M39/00Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
    • A61M39/22Valves or arrangement of valves
    • A61M39/26Valves closing automatically on disconnecting the line and opening on reconnection thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M39/00Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use
    • A61M2039/0036Tubes, tube connectors, tube couplings, valves, access sites or the like, specially adapted for medical use characterised by a septum having particular features, e.g. having venting channels or being made from antimicrobial or self-lubricating elastomer

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Details Of Valves (AREA)
  • Check Valves (AREA)
  • Compressor (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft medizinische Ventilanordnungen, die bei der Pflege und der Behandlung von verletzten oder kranken Patienten verwendet werden. Solche Ventile werden dazu benutzt, ein Medikament in einen Patienten einzuführen und Flüssigkeiten von dem Patienten zu entnehmen, und zwar in einer Weise, die sowohl für den Patienten als auch die Person, die die Medizin verabreicht, sicher ist.
  • Bei der gegenwärtigen medizinischen Praxis ist es allgemein notwendig, einem Patienten verschiedene Medikamente oder Flüssigkeiten zuzuführen.
  • Eine intravenöse (i.v.) Therapie wird durchgeführt, indem eine Nadel oder eine Plastikkanüle (Katheter) direkt in einer Vene eines Patienten plaziert wird, um Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen. Der gleiche Vorgang des Plazierens einer Nadel oder eines Katheters direkt in einer Vene oder Arterie eines Patienten wird auch durchgeführt, um Flüssigkeiten abzusaugen.
  • Das übliche Verfahren besteht darin, eine Gefäßzugangsstelle wie oben beschrieben einzurichten und dann durch eine sekundäre Nadel, die in einen abgedichteten Eingangsanschluß eingeführt wird, die Medikamente einzuführen oder die Flüssigkeiten abzusaugen. Ein abgedichteter Eingangsanschluß, der direkt an einer Nadel oder einem Katheter angeschlossen wird, wird üblicherweise als ein Heparinverschluß bezeichnet. Ein geschlossener Eingangsanschluß, der einstückig mit dem Schlauch ausgeführt ist, durch den die Flüssigkeit zu und weg von der Nadel oder dem Katheter fließt, wird üblicherweise eine Y-Stelle genannt.
  • Der abgedichtete Eingangsanschluß des Heparinverschlusses oder der Y-Stelle ist mit einer Latexscheidewand oder einem Latexstopfen aufgebaut. Eine Latexscheidewand ist vorteilhaft, weil sie es erlaubt, daß mehrmals Nadeln eingeführt werden konnen, um mit wenig Schmerzen bzw. wenig Beschwerden für den Patienten Zugang zu dem Körper des Patienten zu erhalten. Beim Entfernen einer Nadel ist die Latexscheidewand selbstheilend, wodurch ein geschlossenes System aufrechterhalten wirkt. Der selbstheilende Aspekt ist sehr wichtig, weil vor und nach jedem Einführen einer Nadel die Latexoberfläche mit einem mit Alkohol präpariertem Wattebausch abgewischt werden kann, um die Oberfläche zu desinfizieren und das möglidie Einführen von Bakterien und potentielle Infektionen bei dem Patienten auf ein Mininium zu reduzieren.
  • Das Hauptproblem bei der üblichen Verfahrensweise ist die Notwendigkeit der Benutzung der sekundären Nadel. Wenn eine Nadel den Körperflüssigkeiten eines Patienten ausgesetzt war, stellt sie ein hohes Risiko dar und ist lebensgefährlich für das Krankenpflegepersonal. Benutzte Nadeln müssen mit Vorsicht behandelt und entsorgt werden. Die Möglichkeit, daß das medizinische Pflege- und Betreuungspersonal mit dem AIDS-Virus, dem Hepatitis-B-Virus und anderen durch das Blut übertragenen Krankheitserregern als Folge einer Nadelstichverletzung in Kontakt kommt, ist gut dokumentiert und lebensbedrohlich.
  • Jede Nadelstichverletzung führt zu gesteigerten Kosten, gesteigerten Ängsten und einer Verminderung der Produktivität sowohl des Krankenpflegepersonals als auch des Krankenhauses. Das Krankenhaus muß für die Kosten von Blutuntersuchungen sowohl des Patienten als auch des Krankenbetreuungspersonals, für die Kosten der Behaudlung, falls eine Infektion aufgetreten ist, und für die Schadensersatzkosten aufkommen, die mit dem Verlust des Lebens oder dem Verlust der Arbeitsfähigkeit zusammenhängen.
  • Das oben diskutierte Problem stellt eine ernste Gesundheitsgefährdung für das medizinische Betreuungspersonals und möglicherweise verheerende Kosten für die Gesundheitspflegeinstitutionen dar.
  • Mehrere Vorrichtungen, wie z.B. diejenigen, die in den US-Patenten Nr.3,570,484 uiid 4,324,239 gezeigt sind, zeigen Vorrichtungen, die den Zugang zu dem Blutstrom des Patienten erlauben, ohne daß eine Nadel verwendet werden muß. Systeme dieser Art sind vorteilhaft, weil sie das Risiko beseitigen, daß das medizinische Personal von einer Nadel gestochen wird, die sich in Kontakt mit der Körperflüssigkeit des Patienten befunden hat. Aber andere Betrachtungen betreffen die Sicherheit des Patienten. Jede Vorrichtung, die mit dem Blutstrom des Patienten verbunden ist, sollte aufgrund der möglichen bakteriellen Infektion durch den Kontakt mit einem mit Bakterien verunreinigen Objekt kein offenliegendes Fluidreservoir aufweisen. Wenn das Fluidreservoir oder der Hohlraum nicht gereinigt wird, dann besteht die Möglichkeit, daß sich Bakterien in dem Reservoir bilden. Diese Bakterien könnten in den Blutstrom des Patienten eingeführt werden, wenn die Vorrichtung danach benutzt wird, um ein neues Medikament zu verabreichen oder um Flüssigkeiten aus dem Blutstrom des Patienten zu entnehmen.
  • Das oben genannte US-Patent Nr.3,570,454 offenbart eine Vorrichtung zur Verabreichung einer Flüssigkeitsinjektion in einen Patienten und zur Entnahme von Flüssigkeit aus einem Patienten. Die Vorrichtung umfaßt einen Ventilkörper mit einer Haltevorrichtung für eine Injektionsnadel. Die Haltevorrichtung besitzt einen Auslaßdurchgang, der mit der Nadel in Verbindung steht. Ein Rückschlagventil ist in dem Ventilkörper angeordnet. Ein das Ventil betätigender Kolben weist einen Abschnitt auf, der von dem Körper vorsteht, um es zu ermöglichen, daß das Ventil durch die Betätigung des Kolbens geöffnet wird. Der Kolben besitzt einen Einlaßdurchgang, durch den die zu injizierende Flüssigkeit von einer Spritze in den Ventilkörper wandern kann und dann durch das Rückschlagventil zu dem Auslaßdurchgang wandern kann.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung ist eine Ventilanordnung vorgesehen, die so ausgelegt ist, daß sie die Verabreichung eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten erleichtert, und die folgendes umfaßt:
  • ein Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite und einer Ausgangsseite, einen Fluidkanal, der eine Eingangsöffnung aufweist, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse, wobei sich der Fluidkanal zwischen der Ausgangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse verbunden ist,
  • Kolbenmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse befinden, wobei die Kolbenmittel zwischen einer offenen und geschlossenen Position bewegbar sind und die Kolbenmittel die Eingangsöffnung des Fluidkanals gegenüber der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses abdichten, wenn sich das Kolbenmittel in der geschlossenen Position befindet, wobei das Kolbenmittel eine Oberfläche aufweist, die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche mit Ausnahme mindestens eines erhöhten Abschnitts flach ist und der erhöhte Abschnitt so ausgelegt ist, daß er mit dem Ausgangsende einer Spritze in Kontakt kommen kann, wobei das Kolbenmittel in die offene Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöffnung des Fluid kanals ermöglicht wird, und Vorspannmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse zum Vorspannen des Kolbenmittels in die geschlossene Position befinden.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung ist eine Ventilanordnung vorgesehen, die so ausgelegt ist, daß sie das Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, und die folgendes umfaßt:
  • ein Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite und einer Ausgangsseite, einen Fluid kanal, der eine Eingangsöffnung aufweist, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse, wobei sich der Fluidkanal zwischen der Ausgangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse verbunden ist,
  • Kolbenmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse befinden, wobei das Kolbenmittel zwischen einer offenen und einer geschlossenen Position bewegbar ist und das Kolbenmittel die Eingangsöffnung des Fluidkanals gegenüber der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses abdichtet, wenn sich das Kolbenmittel in dei geschlossenen Position befindet, wobei das Kolbenmittel eine Oberfläche aufweist, die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche flach ist und die Oberfläche so ausgelegt ist, daß sie mit dem Auslaßende einer Spritze in Kontakt kommen kann, die einen ungleichförmigen ringförmigen Fluidauslaß aufweist, wobei das Kolbenmittel in die offene Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöffnung des Fluidkanals ermöglicht wird, und Vorspannmittel, die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse zum Vorspannen des Kolbenmittels in die geschlossene Position befinden.
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine Ventilanordnung vor, die kostengünstig, klein, wegwerfbar und leicht herzustellen ist und in einer Vielzahl von medizinischen Situationen, einschließlich medizinischen Notfällen, verwendet werden kann.
  • Die im folgenden beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsbeispiele der Ventilanordnung weisen einen Oberseitenverbindungsbereich auf, der leicht mit Alkohol gesäubert werden kann und kein offenes Fluidreservoir besitzt, das das Wachstum von Bakterien fördern könnte, wodurch eine Bakterienbarriere vorgesehen wird, die mindestens gleichwertig zu der augenblicklichen Technologie ist, die Heparinverschlüsse umfaßt. Die Vorrichtung kann leicht an einer Spritze, i.v. Verabreichungssets oder anderen Vorrichtungen angeschlossen werden, die Anschlußstücke wie z.B. ein Luer-Anschlußstück verwenden, und die Vorrichtung hält eine Katheterdurchgängigkeit aufrecht, wenn sie in der geschlossenen bzw. abgedichteten Position ist.
  • Die Ausführungsbeispiele sehen ein Zugangsventil vor, bei dem keine Nadel verwendet werden muß, um die Medikamente an einen Patienten abzugeben oder um Flüssigkeiten aus diesem abzusaugen, aber bei dem Luer-Verbindungsstücke verwendet werden, die der Industrienorm entsprechen.
  • Die im folgenden beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsbeispiele von Ventilen sind leicht an einem Patienten anzuschließen und sehen einen Zugang zu diesem in Situationen vor, bei denen früher Heparin-Verschlüsse, i.v. Verabreichungssets oder Extensionssets oder irgendwelche andere Systeme verwendet werden mußten, bei denen eine Nadel dazu benutzt wird, eine selbstheilende Membran für die Infusion oder die Entnahme von Flüssigkeiten zu durchdringen. Um dies zu erreichen, besitzt die Vorrichtung ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück an einem Ende der Vorrichtung. Dadurch läßt sich die Vorrichtung leicht an einer Standardspritze, einem standardmäßigen i.v. Set oder irgendeiner anderen Vorrichtung mit einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück oder einem Luer-Gleit-Verbindungsstück anschließen. Wenn eine Vorrichtung mit einem derartigen Verbindungsstück an der vorliegenden Erfindung angebracht wird, drückt die Spitze des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks einen mit Silikonöl geschmierten Kolben herunter, der von einem Vorspannmittel am Platze gehalten wird. Der Kolben besitzt eine kleine, nicht konzentrisch angeordnete Erhebung auf der Oberseite, die einen Kontakt zu der Spitze des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks herstellt. Während der Verbindung wird der Kolben in die offene Position gedrückt, und die konisch zulaufende äußere Seitenwand des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks kommt mit einer Dichtungslippe oder einem umgekehrten Konus in Kontakt, die bzw. der das Auslaufen des Medikaments verhindert. Die Erhebung bzw. der erhöhte Abschnitt auf der Oberseite des Kolbens verhindert, daß die Spitze der Spritze vollständig gegenüber der Oberseite des Kolbens abgedichtet wird, und erlaubt dadurch, daß die Flüssigkeit von der Spritze so fließen kann, daß sie quer über die Oberfläche des Kolbens und in einen Fluidkanal wandert, der sich auf dem Innendurchmesser des Kolbengehäuses befindet und sich als Folge des Herunterdrükkens des Kolbens in der offenen Position befindet. Am anderen Ende der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung befindet sich ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück, das den Fluidfluß und ein problemloses Anschließen an einem Katheter, einem intravenösen Nadelansatzstück oder einem ähnlichen Verbindungspunkt erlaubt.
  • Wenn ein Medikament oder ein Fluid abgegeben worden ist, wird die Spritze oder das i.v. Set von dem Luer-Verschluß-lnnenverbindungsstück abgenommen. Während dies stattfindet, drückt das Vorspannmittel den Kolben nach oben in die geschlossene Position, die den Fluidkanal verschließt. Wenn sich der Kolben in der vollständig geschlossenen Position befindet, ist die Oberseite des Kolbens mit Ausnahme der Erhebung eben mit der Oberseite des Luer-Verbindungsstucks. Dadurch wird eine Oberfläche vorgesehen, die leicht gereinigt werden kann und die keine Bereiche aufweist, die als ein offenliegendes Fluidreservoir wirken könnten. Ein offenes Fluidreservoir, das schwer zu reinigen ist, kann mit einem kontaminierten Objekt in Kontakt kommen. Wenn dies der Fall wäre, würde das Reservoir als ein Medium für das Wachstum von Bakterien dienen und somit eine mögliche Quelle der infektiösen Ansteckung des Patienten darstellen. Das Fehlen eines offenen Fluidreservoirs verringert in einem großen Maße die Möglichkeit, daß sich Bakterien bilden, die in den Blutstrom des Patienten eingeführt werden könnten, wenn später auf das Ventil zugegriffen wird, um ein zusätzliches Medikament zu verabreichen.
  • Die Erfindung wird besser verständlich unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:
  • Figur 1 eine potentielle Ansicht der Vorrichtung ist;
  • Figur 2 eine seitliche Schnittansicht einer Variation der Erfindung ist, die einen Kolben in der geschlossenen Position zeigt;
  • Figur 3 eine seitliche Schnittansicht einer Variation der Erfindung ist, die den Kolben in der offenen Position zeigt, wobei eine Spritze an der Eingangsseite der Vorrichtung augeschlossen ist;
  • Figur 4 eine seitliche Schnittansicht des bevorzugten Ausführungsbeispiels der Erfindung ist, die eine Kolbenanordnung in der geschlossenen Position zeigt;
  • Figur 5 eine Seitenansicht des in den Figuren 1, 2 und 3 gezeigten Kolbens ist;
  • Figur 6 eine seitliche Schnittansicht des bevorzugten, in Figur 4 gezeigten Kolbens ist;
  • die Figuren 7A und 7B Seitenansichten von zwei Kolbenflächenvariationen sind und die Figuren 7C bis 7F vier Variationen von Spritzenspitzen zeigen, die zusammen mit einer flachen Kolbenoberfläche funktionieren;
  • die Figuren 8A bis 8D Seitenansichten von vier verschiedenen Rückhalteabdeckungskonfigurationen sind, die verwendet werden, um einen Kolben und Vorspannmittel in einem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse zu halten, und Figur 8E eine I )raufsicht auf Figur 8D ist, und
  • Figur 9 eine seitliche Schnittansicht einer Ventilanordnung zeigt, die durch Spritzguß hergestellt werden kann, und die mit verschiedenen Fluidauslaßkonfigurationen ausgerüstet werden kann.
  • Die Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung weist ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück auf der Eingangsseite eines Ventils und ein Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück auf der Patientenseite des Ventils zur Verbindung mit einem Katheter oder einer anderen Vorrichtung auf. Bei der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung wird keine Nadel benötigt, um einem Patienten ein Medikament zu verabreichen, und sie kann leicht gereinigt werden und besitzt kein offenliegendes Fluidreservoir, das zu einem Nährboden für Bakterien werden könnte. Die Vorrichtung ist klein, wirtschaftlich in der Herstellung, wegwerfbar und problemlos zu verwenden.
  • Nun wird Bezug auf Figur 1 genommen. Figur 1 zeigt eine potentielle Ansicht der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung. Die Eingangsseite der medizinischen Ventilanordnung 16 besitzt ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14, einen Kolben mit einem Oberseitenbereich 10 und einem erhöhten Oberflächenbereich 12, eine ringförmige Dichtungslippe 24, ein Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20, ein Fluidkanalgehäuse 22, ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18, einen Fluidauslaß 26 und eine Rückhalteabdeckung 58. Das Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 ist eine Standard-Luer-Verbindung. Auf einem inneren Abschnitt dieser Luer-Verschluß-Verbindung befindet sich ein Kolben, der einen flachen Oberflächenbereich 10 und einen erhöhten Abschnitt bzw. eine Erhebung 12 aufweist. Die Beziehung des flachen Oberflächenbereichs 10 zu der erhöhten Erhebung 12 ist überdies in den Figuren 2 und 3 gezeigt. Der Kolben erstreckt sich nach unten in den mittleren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20. in Figur 1 ist der Kolben in der geschlossenen Position gezeigt.
  • An einem Punkt etwa 0,64 cm (1/4 Inch) unterhalb der Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 befindet sich ein Fluidkanal mit einem Einlaßabschnitt, der an dem Körper des Kolbens angrenzt, wenn sich der Kolben in der geschlossenen Position befindet. Dieser Einlaßabschnitt des Fluidkanals ist in den Figuren 2 und 3 gezeigt, die unten genauer besprochen werden.
  • Der Fluidkanal erstreckt sich durch den Bodenabschnitt der medizinischen Ventilanordnung 16 und endet an einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18.
  • Das Fluid tritt durch den Fluidauslaß 26 aus. Von diesem Punkt aus kann das Fluid in einen Katheter gelangen, der an einem Patienten befestigt ist. Weitere Aspekte dieset Erfindung werden nun unter Bezugnahme auf Figur 2 besprochen.
  • Figur 2 ist eine seitliche Schnittansicht der medizinischen Ventilanordnung 16, die einen Kolben 8 in der geschlossenen Position zeigt. An dem oberen Abschnitt der Ventilanordnung befindet sich ein Kolben 8 mit einem flachen Oberflächenbereich 10 und einem erhöhten Abschnitt bzw. einer Erhebung 12. Dieser flache Oberflächenbereich 10 liegt an einer ringförmigen Dichtungslippe 24 an. Der Kolben 8 ist gegen den ringförmigen Dichtungsring 24 durch eine Vorspannfeder 28 vorgespannt. Ein Vorspanndruck von der Vorspannfeder 28 in Verbindung mit dem ringförmigen Dichtungsring 24 dichtet die inneren Abschnitte des Ventils 16 von der Umgebung ab. Die Oberseite 10 des Kolbens 8 und der erhöhte Abschnitt 12 des Kolbens 8 sowie der ringförmige Dichtungsring 24 und die Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 sind leicht zu reinigen und besitzen keine offenen Fluidreservoirs Dadurch wird die Möglichkeit, daß Bakterien in dem Blutstrom eines Patienten eingeführt werden, wenn die medizinische Ventilanordnung 16 wiederholt dazu verwendet wird, verschiedene Medikamente zu verabreichen, in einem großen Maße verringert.
  • Der Kolben 8 ist im Innern des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 bewegbar und ist mit Dow-Corning-Silikonöl #FS-1265 oder mit anderen für medizinische Zwecke geeigneten Silikonölschmiermitteln geschmiert. Nach etwa 0,64 cm (1/4 Inch) entlang der Länge des Kolbens 8 nach unten befindet sich ein Fluidkanaleinlaß 36. Wenn sich der Kolben in der geschlossenen Position befindet, ist der Fluideinlaß 36 durch den Kolben verschlossen und verhindert den Rückfluß von Fluid von dem Fluidkanal 34 in den Innenbereich des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20. Ein Fluid von dem Fluidkanal 34 wird auch mit Hilfe von ringförmigen Dichtungsringen 30 und 32 daran gehindert, in den Bereich einzudringen, der von der Vorspannfeder 28 eingenommen wird. Das Fluidkanalgehäuse 22 erstreckt sich nach unten bis zu einem Punkt, an dem sich ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18 befindet, das einen Fluidauslaß 26 besitzt. Für gewöhnlich würde dieses Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück 18 mit einem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück verbunden, das sich auf einem Katheter befindet, der in einen Patienten eingeführt ist. Wenn sich der Kolben 8 in der geschlossenen Position befindet, wird die Flüssigkeit in dem Fluidkanal 34 durch die Position des Kolbens 8 sowie auch durch die abdichtende Wirkung zwischen dem Kolben 8 und dem kreisförmigen Dichtungsring 24 daran gehindert, die Außenfläche zu erreichen. Dieses Merkmal ermöglicht die Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit. Das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 besitzt eine Rückhalteabdeckung 58 und eine Luftaustrittsbohrung 29, die sich in dem unteren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 befindet. Die Luftaustrittsbohrung 29 ist mit einem wasserabweisenden Filterelement 31 abgedichtet, das es der Luft erlaubt, in die Luftaustrittsbohrung 29 hinein und aus dieser herauszuwandern, das es aber nicht erlaubt, daß Flüssigkeiten eintreten. Diese Luftaustrittsbohrung 29 ist notwendig, damit der Kolben 8 von der geschlossenen in die offene Position bewegt werden kann, ohne daß man aufgrund des Aufbaus von Druckluft, die auf das Innere des Gehäuses 20 einwirkt, auf zuviel Widerstand stößt. Der Kolben und die Vorspannmittel können durch den Boden des Gehäuses 20 eingeführt werden, bevor die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle zum Einrasten gebracht und durch Ultraschall- oder Quellschweißen betestigt wird. Figur 8A zeigt einen kreisförmigen energieleitenden Ring 70, der das Verbinden der Rückhalteabdeckung 58 mit dem Gehäuse 20 durch Ultraschallschweißen erleichtert. Der kreisförmige energieleitende Ring 70 kann zusammen mit jedem der Rückhalteabdeckungs-Ausführungsbeispiele verwendet werden, die in den Figuren 8A bis 8D gezeigt sind. Weitere Vorteile der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung werden nun unter Bezugnahme auf Figur 3 diskutiert.
  • Figur 3 zeigt die medizinische Ventilanordnung 16, wie sie mit einer Spritze 40 und einem Katheter 42 verbunden ist. Der Kolben 8 ist durch die Kraft der Verbindung zwischen dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 und dem Luer-Verschluß- Außenverbindungsstück 44, das sich an dem Ende der Spritze 40 befindet, in die geöffnete Position vorgespannt. Wenn das Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 44 der Spritze 40 mit dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 der medizinischen Ventilanordnung 16 verbunden wird, kommt das Auslaßende 41 der Spritze 40 mit dem erhöhten Abschnitt 12 des Kolbens 8 in Kontakt und bewirkt, daß der Kolben aus der geschlossenen Position verschoben und nach unten durch das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 bewegt wird, bis er sich in der geöffneten Position befindet, die in Figur 3 gezeigt ist. In dieser Position sieht der kreisförmige Dichtungsring 24 eine Abdichtung gegenüber der äußeren Seitenwand 46 der Spritze 40 vor. Dadurch wird verhindert, daß Flüssigkeit in den inneren Abschnitt des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks 44 eindringen kann.
  • Die gleiche Art von Ergebnis kann erreicht werden, wenn die Oberseite des Kolbens 8 vollständig flach ist und die erhöhten Abschnitte 12 weggelassen worden sind und das Ende bzw. die Spitze der Spritze 40 einen erhöhten Abschnitt, eine Abschrägung oder eine Kerbe auf einem Abschnitt des Auslaßendes 41 der Spritze 40 aufweist Die Figuren 7C bis 7F zeigen Variationen des Spritzenauslasses 41, der für einen Fluiddurchgang quer über die Kolbenflächen mit oder ohne Oberflächenkonturen sorgt. Die Spritzenauslässe 72, 74, 76 und 78 sehen alle einen akzeptablen Fluidfluß vor. Diese Spritzenauslässe könnten auch abgeschrägte Kanten und dergleichen umfassen und sind hier als ungleichförmige ringförmige Fluidauslässe ausgebildet Die Figuren 7A und B zeigen Variationen der Kolbenflächenkonturen, die einen Fluidfluß vorsehen, wenn sie mit herkömmlichen Spritzenenden 80 verwendet werden. Die in den Figuren 7A und 7B gezeigten abgesenkten Bereiche 82 sehen einen Fluidfluß in den Fluidkanaleinlaß 36 vor, indem sie es dem Fluid erlauben, unter Druck durch die Spritzenspitze 80 und quer über die Vertiefungsfläche 82 zu wandern. Die Kolbenfläche 84 umfaßt sowohl eine Erhebung 86 als auch eine Vertiefung 82, um ähnliche Fluidflußfähigkeiten vorzusehen. Diese Anordnungen können die gleichen Ergebnisse erzielen wie der Kolben 8 mit dem erhöhten Abschnitt 12. Aber die Anordnung, bei der sich der erhöhte Abschnitt an dem Ende der Spritze statt auf der Oberseite des Kolbens 8 befindet, macht es notwendig, daß die richtige Art von Spritze benutzt wird. Wenn eine Spritze mit einer flachen Seite benützt würde, dann hätten der Doktor oder die Krankenschwester, die die Medizin verabreichen. Schwierigkeiten, die Flüssigkeit aus der Spritze in den Fluidkanal 34 auszudrücken Der erhöhte Abschnitt auf dem Kolben wird auch deshalb bevorzugt, weil er kein Reservoir oder eine Vertiefung aufweist, die eine effiziente Reinigung verhindern könnten.
  • Wenn sich die Spritze 40 und der Kolben 8 in der in Figur 3 gezeigten Position befinden, dann fließt das Fluid während des Einspritzvorgangs heraus, weil der erhöhte Abschnitt 12 des Kolbens 8 nur mit einem kleinen Teil des kreisförmigen Auslaßbereichs 41 der Spritze 40 in Kontakt steht. Dies macht es dem Fluid möglich, aus der Spritze in den Fluidkanaleinlaß 36 des Fluldkanals 34 zu fließen. Herkömmlicherweise zwingt der Druck, der durch das Herausdrücken des Fluids aus der Spritze 40 erzeugt wird, das Fluid dazu, durch den Fluidkanal 34 zu dem Fluidkanalauslaß 26 zu fließen. Dieser Abschnitt der medizinischen Ventilanordnung 16 besitzt ein Luer- Verschluß-Außenverbindungsstück 18, das dann mit einem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 42 verbunden wird. Das Luer-Verschluß-Verbindungsstück 42 entspricht im wesentlichen dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14, das ein Teil des oberen Abschnitts der medizinischen Ventilanordnung 16 ist. Somit wird auf eine herkömmliche Weise ein Fluid in einen Patienten eingeführt oder von diesem entnommen.
  • Wenn die geeignete Menge einer Flüssigkeit oder einer Medizin eingespritzt oder abgesaugt worden ist, werden die Spritze 40 und das Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 44 von dem Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück 14 gelöst. Während dieser Vorgang stattfindet und der Auslaßabschnitt der Spritze 40 aus dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 herausgezogen wird, wird der Kolben 8 durch die Vorspannfeder 28 in die geschlossene Position gedrückt, wie in Figur 2 gezeigt ist. Luft kann in das Innere des Gehäuses 20 durch das Luftloch 29 und durch die Membran 31 eindringen. Die kreisförmigen Dichtungsringe 30 und 32 und der Kolben 8 wischen die Innenwand des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 ab, um zu verhindern, daß eine Flüssigkeit aus der Spritze 40 und dem Fluidkanal 34 in den Abschnitt des Gehäuses 20 eindringen kann, der von der Vorspannfeder 28 eingenommen wird. Wenn der Endabschnitt der Spritze 40 aus dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 herausgezogen wird, schleift der Außendurchmesser der Spritzenwand 46 an dem kreisförmigen Dichtungsring 24 entlang. Bei dem Vorgang des Zurückkehrens des Kolbens 8 in die geschlossene Position schließt der Kolben 8 den Fluidkanaleinlaß 36 zu dem Fluidkanal 34 ab. Dies kann man erkennen, indem man die Position des Kolbens 8 in Figur 3 mit der Position des Kolbens 8 in Figur 2 vergleicht. Während dieses Abschnitts des Abdichtungsvorgangs bleibt eine kleine Menge an Flüssigkeit auf dem Oberflächenbereich 10 des Kolbens 8 zurück. Wenn der Kolben in die geschlossene Position zurückbewegt ist, die in Figur 2 gezeigt ist, können die Oberseite des Kolbens 10 und der erhöhte Abschnitt 12 zusammen mit dem kreisförmigen Dichtungsring 24 und der Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 aufgrund ihrer Oberflächencharakteristiken leicht gereinigt werden. Diese Anordnung erlaubt es nicht, daß ein offenliegendes Fluidreservoir gebildet wird. Ein derartiges Reservoir kann ein Bereich für das Wachstum von Bakterien werden, die in den Blutstrom des Patienten eingebracht werden könnten, wenn die Vorrichtung danach zur Verabreichung eines Medikaments benutzt würde.
  • Figur 4 zeigt eine medizinische Ventilanordnung des augenblicklich bevorzugten Ausführungsbeispiels. Bei diesem Ausführungsbeispiel weist das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse 20 eine Rückhalteabdeckung 58 auf, die sich an dem Bodenabschnitt des Gehäuses 20 befindet. Die Rückhalteabdeckung 58 schnappt am Platze ein, wenn die Rückhaltekanten 60 der Rückhalteabdeckung 58 in die ringförmige Rückhaltenut 62 gleiten. Der Bodenabschnitt der Rückhalteabdeckung 58 weist eine Luftaustrittsbohrung 29 auf, die mit einem wasserabweisenden Filterelement 31 abgedichtet ist, das am Platze gehalten wird, wenn die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle eingerastet und befestigt ist. Dieses Filterelement 31 erlaubt es der Luft, in den Innenabschnitt des Gehäuses 20 hineinzuwandern und aus diesem herauszutreten, aber es läßt es nicht zu, daß Flüssigkeiten in den inneren Abschnitt des Gehäuses 20 gelangen können. Die Luftaustrittsbohrung 29 in der Rückhalteabdeckung 58 ist nicht notwendig, wenn das Volumen des Bereichs zwischen dem Kolben und der Rückhalteabdeckung 58 groß genug ist, so daß eine Verschiebung des Kolbens in die offene Position den Druck in dem Bereich hinter dem Kolben nicht wesentlich erhöht. Die Rückhalteabdeckung 88 in Figur 8B veranschaulicht dieses Ausführungsbeispiel und zeigt, daß im Vergleich zu der Rückhalteabdeckung 92 Matenal 90 von der Innenseite der Rückhalteabdeckung 88 entfernt worden ist, um den benötigten Volumenbereich vorzusehen. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird kein wasserabweisendes Filterelement 31 benötigt, da keine Luft in das Gehäuse 20 hineinwandert oder aus diesem austritt. Figur 8C zeigt eine Rückhalteabdeckung 94, die einen einstückig damit vorgesehenen Stift 95 umfaßt, der die Basis der Vorspannfeder 28 stabilisiert. Die Rückhalteabdeckung 92 von Figur 8A veranschalilicht eine Abwandlung, bei der die Luftaustrittsbohrung 29 kein Filterelement 31 umfaßt. Die Rückhalteabdeckung 96 in den Figuren 8D und 8E zeigt einen Luftdurchgang 98, der die Innenwand des Rückhalteabdeckungskörpers hoch ausgerichtet ist und es der Luft erlaubt, zu entweichen und zurückzukehren.
  • Zurück zu Figur 4. Auf dem inneren Abschnitt des Gehäuses 20 befindet sich ein Kolben 50 und ein schaufelartiges Element 52 mit Ausrichtfüßen 54, die in Ausrichtkanäle 56 passen und passend zu diesen ausgelegt sind. Ein Vorspannmittel 28, z.B. eine Feder, kommt mit dem inneren Abschnitt des schaufelartigen Elements 52 und der Rückhalteabdeckung 58 in Kontakt, wie in Figur 4 gezeigt ist. Der obere Abschnitt 53 des schaufelartigen Elements 52 befindet sich auf dem Innenabschnitt des Kolbens 50. Der obere Abschnitt 53 des schaufelartigen Elements 52 paßt in den Kolben 50, um diesen in dem Innenabschnitt des Gehäuses 20 so zu halten, daß er ausgeuchtet bleibt, und um einen flache Oberflächenbeziehung zwischen dem flachen Oberflächenbereich 51 des Kolbens 50 und der Oberseite 64 des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks aufrechtzuerhalten. Die beiden Schenkel 54 an der Unterseite des schaufelartigen Elements 52 gleiten in die Ausrichtschlitze 56, um den Kolben und das schaufelartige Element in der richtigen Lage zu halten. Die Abmessungen des Kolbens 50 werden unter Bezugnahme auf Figur 6 diskutiert. Die Abmessungen des Kolbens 50 machen es möglich, den kreisförmigen Dichtungsring 24 zu beseitigen, wie er in den Figuren 2 und 3 gezeigt ist. Der Aufbau des Kolbens 50 macht es auch möglich, daß die in den Figuren 2, 3 und 5 gezeigten kreisförmigen Dichtungsringe 30 und 32 überflüssig werden.
  • Der Kolben 50 besteht aus einer Form mit einer Vielzahl von Durchmessern mit einer Länge von etwa 1,14 cm (0,450 Inch). Es gibt eine Kompressionspassung von etwa 0,13 bis 0,2 mm (0,005 bis 0,008 Inch) mit dem Innern des Gehäuses 20 über eine Strecke von etwa 1,3 mm (0,050 Inch) an jedem Ende des Kolbens, die die Abdichtung vorsieht, die notwendig ist, um ein Auslaufen zu verhindern und ein leichtes Abwischen der Kolbenoberfläche 51 zu ermöglichen, wenn die geschlossene Position vorliegt. Zwischen den größeren Durchmessern an jedem Ende des Kolbens 50 liegt der Durchmesser des Kolbens in einem Bereich, der mindestens 0,025 bis 0,076 mm (0,001 bis 0,003 Inch) kleiner als der Durchmesser des Kolbengehäuses 20 ist.
  • Die Betätigung dieser Vorrichtung entspricht derjenigen der Vorrichtung, die in den Figuren 2 und 3 beschrieben ist. Wenn sich der Kolben 50 in der geschlossenen Position befindet, wie in Figur 4 gezeigt ist, dann schließt der Kolben 50 den Fluidkanal 34 von der äußeren Atmosphäre ab. Wenn sich der Kolben 50 in der geöffneten Position befindet, dann wandert ein Fluid von der Spritze zu dem Fluidkanal, wie vorher unter Bezugnahme auf Figur 3 beschrieben worden ist. Anstelle der kreisförmigen Dichtungslippe 24 in den Figuren 2 und 3 wird das Abdichten der äußeren Seitenwand der Spritze 40 gegenüber dem Vorspannmittelgehäuse 20 durch eine Beziehung zwischen dem Innendurchmesser des Gehäuses 20 und dem Außendurchmesser des Fluidauslasses der Spritze in der Form eines umgekehrten Konus erreicht. Dadurch ergibt sich eine Reibpassungsabdichtung der Luer-Verschlüsse. Die inneren Wände des Gehäuses 20 weisen eine Vielzahl von Durchmessern auf, beginnend bei 0,42 cm (0,167 Inch) an der Oberseite, um einen Industrienorm-Luer- Innenkonus über 1/8 bis 1/2 der Strecke zu dem Fluidkanalelnlaß 36 vorzusehen. Weiter innen besitzen die Innenwände des Gehäuses 20 mindestens ein bis drei Prozent Konizität, wie dies bei Spritzgußverfahren notwendig ist. Die Abdichtungsanforderungen des Kolbens 50 gegenüber dem Gehäuse 20 von 0,127 mm bis 0,2 mm (0,005 bis 0,008 Inch) Kolbenkompression werden bei der Spezifizierung der Mindestkonizität ebenfalls berücksichtigt. Wenn eine Spritze entfernt wird, kehrt der Kolben aufgrund der Vorspannkraft des Vorspannmittels 28 in die geschlossene Position zurück. Wenn der Kolben in die geschlossene Position zurückkehrt, wird Luft in das Innere des Gehäuses 20 durch das Luftloch 29 gezogen. Die Luft wandert durch die Filtermembran 31, die es nicht erlaubt, daß Wasser oder andere Flüssigkeiten und Verunreinigungen in das Innere des Gehäuses 20 gelangen, wie unter Bezugnahme auf Figur 3 beschrieben worden ist. Figur 4 zeigt das Auslaßende der Ventilanordnung mit einem Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück 18, aber zeigt nicht die Gewinde des Luer-Verschluß-Außenverbindungsstücks.
  • Die Vorteile dieser Vorrichtung umfassen die Ausricht- und Befestigungsmerkmale, die von der Anordnung des schaufelartigen Elements 52 und des Kolbens 50 vorgesehen werden. Die Ausrichtschenkel 54 des schaufelartigen Elements 52 halten den erhöhten Abschnitt 12 des Kolbens 50 in der korrekten Position und verhindern auch, daß der Kolben 50 aus der Oberseite des Gehäuses 20 herauskommt. Diese Anordnung erleichtert auch die Herstellung, weil der Kolben 50, das schaufelartige Element 52 und das Vorspannmittel 28 alle durch den Boden des Gehäuses 20 eingeführt werden und dann an der richtigen Stelle gehalten werden, wenn die Rückhalteabdeckung 58 an der Verwendungsstelle eingerastet und durch Schweißen befestigt ist.
  • Wie aus der vorhergehenden Beschreibung ersichtlich wird, liegen die Vorteile dieser Vorrichtung bei ihrer Betätigung darin, daß sie wiederholt verwendet werden kann, ohne daß eine Nadel verwendet werden muß, um die Medikamente in den Blutstrom eines Patienten einzuführen oder um eine Flüssigkeit aus dem Patienten zu entnehmen. Der andere große Vorteil dieser Anordnung liegt in der leicht zu reinigenden Oberseite des Luer-Verschluß-Innenverbindungsstücks 14 und der leicht zu reinigenden Oberseite 10 des Kolbens 8. Diese Fähigkeit der problemlosen Reinigung zusammen mit dem Nichtvorhandensein eines offenen Fluidreservoirs verringert in einem großen Maße die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion durch wiederholte Verwendung der medizinischen Ventilanordnung 16.
  • In Figur 9 sind der Fluidkanalauslaß 26 und das untere Viertel bis zur unteren Hälfte des Fluidkanals 34 als ein separates Bauteil geformt, um die Spritzgußanforderungen zu ermöglichen. Die Bodenabschnitte des Fluidkanals 34 und der Auslaß 26 werden dann durch Ultraschall- oder Quellschweißen an dem oberen Abschnitt des Fluidkanalgehäuses 22 befestigt. Dadurch wird auch das Anbringen von anderen Arten von Anschlußstücken und Vorrichtungen, wie z.B. des Luer-Gleit-Außenverbindungsstücks, an der vorliegenden Erfindung auf eine normale oder eine traditionelle Weise ermöglicht.
  • Es werden nun weitere Aspekte und Vorteile der vorliegenden Erfindung besprochen. Die medizinische Ventilanordnung 16 kann mit Kathetern, i.v. Sets oder jeder anderen Vorrichtung verwendet werden, die einen Luer-Verschluß oder einen Luer- Gleitanschluß verwendet. Das Fehlen von Nadeln bei dieser Vorrichtung verhindert die Gefahr eines "Nadelstichs", welches die Hauptursache für Bedenken aufgrund des AIDS-Virus ist. Das Vorspannmittel 28 muß eine genügend große Rückstellkraft besitzen, um den oberen Abschnitt des Kolbens 8 in die ebene oder abgedichtete Position zurückbewegen zu können. Wenn sich der Kolben in der offenen Position befindet, sollte das Ventil eine Strömungsrate erlauben, die mindestens gleich der ist, die mit einer 18-Gauge-Nadel erreicht wird. Wenn sich der Kolben in der offenen Position befindet, und wenn eine Spritze in den inneren Abschnitt des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses eingeführt wird, muß eine effektive Abdichtung zwischen dem inversen Luer-Konus und der Außenwand der Spritze erzeugt werden.
  • Die zur Herstellung der medizinischen Ventilanordnung verwendeten Materialien sollten die Charakteristiken eines allgemein akzeptablen, für medizinische Zwecke geeigneten Kunststoffs aufweisen, der durch Feinguß verarbeitet werden kann und seine Abmessungen unter normalen Krankenhausbedingungen aufrechterhält. Die inneren Wände des Kolben- und Vorspannmittelgehäuses 20 sollten starr sein und eule zuverlässige Passung zwischen den Außenflächen des Kolbens 8 und der Innenwand des Gehäuses 20 erlauben. Das Material sollte beständig gegenüber Alkohol sein und sollte einen niedrigen Reibungskoeffizienten aufweisen. Beispiele für derartige Materialien umfassen Polycarbonat, PVC, Nylon, Delrin und Hydrel. Das bevorzligte Ausführungsbeispiel verwendet Polycarbonat, weil dies häufig bei Bauteilen verwendet wird, die an der vorliegenden Vorrichtung angebracht werden, sterilisiert werden kann, eine lange Lagerfähigkeit besitzt und in einer klaren, durchsichtigen Form oder in einer gefärbten Form verwendet werden kann.
  • Der Kolben 8 sollte aus einem allgemein akzeptablen, für medizinische Zwecke geeigneten Kunststoff sein, der durch Feinguß verarbeitet werden kann und seine Abmessungen unter normalen Bedingungen aufrechterhält Das Material sollte anpassungsfähig sein, so daß eine Reihe von dünnen flexiblen kreisförmigen Abwisch-/Dichtungsringen 30 und 32 (Figur 5) hergestellt werden können und ihre Fähigkeit aufrechterhalten können, die Vorspannfeder 28 gegenüber dem Fluid abzudichten, das in den Fluid kanal 34 eingeführt wird. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel, das in Figur 4 gezeigt ist, sollte der Kolben wie vorher beschrieben kompressibel und beständig gegenüber Alkohol sein, und sollte aus einem Material oder aus einer Kompination von Materialien bestehen, das bzw. die in Verbindung mit dem Material des Gehäuses 20 einen niedrigen Reibungskoeffizienten vorsehen und sich für einen für medizinische Zwecke geeigneten Silikonölschmierüberzug eignen.
  • Beispiele für solchen Materialien für den Kolben 8 umfassen Nylon, Delrin, Hydrel, Polyurethan, Silikon oder andere thermoplastische Elastomermaterialien. Das augenblicklich bevorzugte Material ist Silikon, z.B. das Dow Corning 4765.
  • Das Vorspannmittel sollte eine Kunststoff- oder eine Metallfeder, ein Hochviskositätssilikon, Luft oder eine Kombination aus diesen sein. So sollten Elastomermaterialien, die poröse, nicht poröse, synthetische Kautschuke und Kunststoffe umfassen, wie z.B. mit einer hohen Dichte versehene bzw. nicht poröse Polyurethane, Styrol- Butadiene, oder Isoprene, ausreichend sein. Diese Materialien sind in dem US-Patent Nr. 4,324,239 offenbart. Das schaufelartige Element sollte aus einem thermoplastischen Material sein, z.B. Polycarbonat, PVC, Polypropylen, Nylon oder Delrin. Polypropylen wird im Augenblick bevorzugt, weil es leicht formbar und kostengünstig ist und durch Strahlung sterilisiert werden kann.

Claims (7)

1. Ventilanordnung (16), die so ausgelegt ist, daß sie das Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, mit einem Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite (14) und einer Ausgangsseite (26), einem Fluidkanal (34), der eine Eingangsöffnung (36) aufweist, einem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20), wobei sich der Fluidkanal (34) zwischen der Ausgangsseite (26) des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspanmmittelgehäuse (20) erstreckt und die Eingangsöffnung (36) des Fluidkanals (34) mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) verbunden ist,
Kolbenmitteln (8, 50), die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) befinden, wobei die Kolbenmittel zwischen einer offenen und geschlossenen Position bewegbar sind und die Kolbenmittel die Eingangsöffnung (36) des Fluidkanals (34) gegenüber der Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses abdichten, wenn sich das Kolbenmittel (8, 50) in der geschlossenen Position befindet, wobei das Kolbenmittel (8, 50) eine Oberfläche (10) aufweist, die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche (10) mit Ausnahme mindestens eines erhöhten Abschnitts (12) flach ist und der erhöhte Abschnitt (12) so ausgelegt ist, daß er mit dem Ausgangsende einer Spritze in Kontakt kommen kann, wobei das Kolbenmittel (8, 50) in die offene Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöffnung (36) des Fluidkanals (34) ermöglicht wird, und mit Vorspannmitteln (28), die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) zum Vorspannen des Kolbenmittels (8, 50) in die geschlossene Position befinden.
2. Ventilanordnung nach Anspruch 1, bei der das Kolbenmittel (8, 50) mindestens eine Vertiefung (10, 82) im Hinblick auf die Oberfläche des Kolbenmittels aufweist.
3. Ventilanordnung (16), die so ausgelegt ist, daß sie das Abgeben eines Fluids an einen Patienten und das Entfernen eines Fluids aus einem Patienten ermöglicht, mit einem Ventilanordnungsgehäuse mit einer Eingangsseite (14) und einer Ausgangsseite (26), einem Fluidkanal (34), der eine Eingangsöffnung (36) aufweist, einem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20), wobei sich der Fluidkanal (34) zwischen der Ausgangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse erstreckt und die Eingangsöffnung des Fluidkanals mit dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) verbunden ist,
Kolbenmitteln (8), die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) befinden, wobei das Kolbenmittel zwischen einer offenen und geschlossenen Position bewegbar ist und das Kolbenmittel die Eingangsöffnung (36) des Fluidkanals (34) gegenüber der Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses abdichtet, wenn sich das Kolbenmittel (8) in der geschlossenen Position befindet, wobei das Kolbenmittel eine Oberfläche (10D) aufweist, die einen Teil der Ventilanordnungsgehäuse-Eingangsseite bildet, wobei die Oberfläche (10D) flach ist und die 0berfläche so ausgelegt ist, daß sie mit dem Auslaßende ejner Spritze (72, 74, 76, 78) in Kontakt kommen kann, die einen ungleichförmigen ringförmigen Fluidauslaß aufweist, wobei das Kolbenmittel (8) in die offene Position verschoben werden kann, wenn eine Spritze mit der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses verbunden wird, wodurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ausgangsende der Spritze und der Eingangsöf fnung des Fluidkanals ermöglicht wird, und mit
Vorspannmitteln (28), die sich in dem Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) zum Vorspannen des Kolbenmittels (8) in die geschlossene Position befinden.
4. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Eingangsseite (14) ein Luer-Verschluß-Innenverbindungsstück ist und die Ausgangsseite (26) ein Luer-Verschluß-Außenverbindungsstück (18) ist.
5. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das Vorspannmittel (28) eine Feder ist.
6. Ventilanordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das Kolben- und Vorspannmittelgehäuse (20) Ausrichtkanäle (56) aufweist und das Kolbenmittel (50) ein schaufelartiges Element (52) mit Ausrichtfüßen (54) aufweist, die in die Ausrichtkanäle passen, um das Kolbenmittel von der geschlossenen in die offene Position zu führen.
7. Ventilanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei der die Eingangsseite (14) des Ventilanordnungsgehäuses etn Abdichtmittel (24) zum Bilden einer Abdichtung zwischen der Eingangsseite des Ventilanordnungsgehäuses und dem Ausgangsende der Spritze aufweist.
DE69123737T 1990-04-20 1991-04-09 Medizinische ventileinrichtung Expired - Fee Related DE69123737T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US07/512,658 US5006114A (en) 1990-04-20 1990-04-20 Medical valve assembly
PCT/US1991/002425 WO1991016092A1 (en) 1990-04-20 1991-04-09 Medical valve assembly

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69123737D1 DE69123737D1 (de) 1997-01-30
DE69123737T2 true DE69123737T2 (de) 1997-07-10

Family

ID=24040009

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69123737T Expired - Fee Related DE69123737T2 (de) 1990-04-20 1991-04-09 Medizinische ventileinrichtung

Country Status (10)

Country Link
US (1) US5006114A (de)
EP (1) EP0525080B1 (de)
JP (1) JPH05505961A (de)
AT (1) ATE146366T1 (de)
AU (1) AU637495B2 (de)
BR (1) BR9106251A (de)
CA (1) CA2071514A1 (de)
DE (1) DE69123737T2 (de)
NO (1) NO180669C (de)
WO (1) WO1991016092A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10057153C2 (de) * 2000-11-17 2003-06-05 Tilo Seck Ventil mit automatischer Zufluß- und Absperrvorrichtung

Families Citing this family (198)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4000764A1 (de) * 1990-01-12 1991-07-18 Braun Melsungen Ag Ansatzstueck
US5092840A (en) * 1990-07-16 1992-03-03 Healy Patrick M Valved medicine container
US5203775A (en) * 1990-09-18 1993-04-20 Medex, Inc. Needleless connector sample site
CA2089750A1 (en) * 1990-09-18 1992-03-19 Thomas P. Frank Needleless connector sample site
US5156596A (en) * 1991-02-04 1992-10-20 Menlo Care, Inc. Catheter with changeable number of lumens
US5147333A (en) * 1991-05-13 1992-09-15 Burron Medical Inc. Needleless injection port with automatic backcheck valve
US5180373A (en) * 1991-06-07 1993-01-19 United States Surgical Corporation Valve system for introducing objects into anatomical body portions
US5261895A (en) * 1991-09-26 1993-11-16 Stryker Corporation Apparatus for guiding surgical instruments into a surgical site and blocking escape of fluids from the site
FR2684007B1 (fr) * 1991-11-25 1997-04-18 Vygon Connecteur monobloc a aiguille d'injection interne pour raccorder un circuit de liquide, notamment pour applications medicales.
US5360413A (en) * 1991-12-06 1994-11-01 Filtertek, Inc. Needleless access device
CZ149294A3 (en) 1991-12-18 1994-11-16 Icu Medical Inc Medicinal valve
US5334164A (en) * 1992-01-03 1994-08-02 United States Surgical Corporation Variable interior dimension cannula assembly
US5407433A (en) 1993-02-10 1995-04-18 Origin Medsystems, Inc. Gas-tight seal accommodating surgical instruments with a wide range of diameters
US5409471A (en) * 1993-07-06 1995-04-25 Vernay Laboratories, Inc. Method of lubricating a medical coupling site
US5391154A (en) * 1993-08-30 1995-02-21 United States Surgical Corporation Trocar seal system
US5342326A (en) * 1993-09-22 1994-08-30 B. Braun Medical, Inc. Capless medical valve
US5374253A (en) * 1993-10-12 1994-12-20 Burns, Sr.; Charles N. Medical instrument with automatic shut-off valve
US5699821A (en) * 1993-10-13 1997-12-23 Paradis; Joseph R. Control of fluid flow
US6068011A (en) * 1993-10-13 2000-05-30 Paradis; Joseph R. Control of fluid flow
US5806831A (en) * 1993-10-13 1998-09-15 Paradis; Joseph R. Control of fluid flow with internal cannula
US5849843A (en) * 1993-11-16 1998-12-15 Baxter International Inc. Polymeric compositions for medical packaging and devices
AU1332795A (en) * 1993-11-30 1995-06-19 Medex, Inc. Plastic needleless valve housing for standard male luer locks
US5439451A (en) * 1994-03-22 1995-08-08 B. Braun Medical, Inc. Capless medical backcheck valve
ES2181784T3 (es) 1994-06-24 2003-03-01 Icu Medical Inc Dispositivo de transferencia de fluidos y procedimiento de uso.
US5603702A (en) * 1994-08-08 1997-02-18 United States Surgical Corporation Valve system for cannula assembly
EP0696460B1 (de) * 1994-08-10 1999-12-08 Becton, Dickinson and Company Ventilanschluss für medizinische Injektionsstelle
US5935847A (en) 1994-10-28 1999-08-10 Baxter International Inc. Multilayer gas-permeable container for the culture of adherent and non-adherent cells
US6297046B1 (en) 1994-10-28 2001-10-02 Baxter International Inc. Multilayer gas-permeable container for the culture of adherent and non-adherent cells
US5613954A (en) * 1994-11-21 1997-03-25 Stryker Corporation Laparoscopic surgical Y-tube cannula
SE509950C2 (sv) * 1995-05-02 1999-03-29 Carmel Pharma Ab Anordning för administrering av toxisk vätska
US6391404B1 (en) 1995-06-07 2002-05-21 Baxter International Inc. Coextruded multilayer film materials and containers made therefrom
US6024220A (en) 1995-06-07 2000-02-15 Baxter International Inc. Encapsulated seam for multilayer materials
US5738663A (en) * 1995-12-15 1998-04-14 Icu Medical, Inc. Medical valve with fluid escape space
ATE218433T1 (de) * 1996-07-03 2002-06-15 Baxter Int Verfahren zum einschweissen eines rohrförmigen einsatzes in einen behälter
ATE262951T1 (de) * 1996-11-18 2004-04-15 Nypro Inc Abwischbares luer-ventil
US6883778B1 (en) 1996-11-18 2005-04-26 Nypro Inc. Apparatus for reducing fluid drawback through a medical valve
US7789864B2 (en) 1996-11-18 2010-09-07 Nypro Inc. Luer-activated valve
US5814024A (en) * 1996-11-27 1998-09-29 Elcam Plastics Needleless valve
US5807348A (en) * 1996-11-27 1998-09-15 Elcam Plastics Needleless valve
US6245048B1 (en) * 1996-12-16 2001-06-12 Icu Medical, Inc. Medical valve with positive flow characteristics
NZ336284A (en) * 1996-12-16 2001-05-25 Icu Medical Inc Positive flow valve for controlling flow between medical implement and catheter tip with seal increasing or decreasing in size when moved between two positions
CH692846A5 (it) 1997-02-24 2002-11-29 Baxter Biotech Tech Sarl Film a più strati coestrusi per contenitori di fluidi sterilizzabili.
US5911710A (en) * 1997-05-02 1999-06-15 Schneider/Namic Medical insertion device with hemostatic valve
DE69835498T2 (de) 1997-05-20 2007-03-29 Baxter International Inc., Deerfield Nadelloses kupplungsstück
US5957898A (en) 1997-05-20 1999-09-28 Baxter International Inc. Needleless connector
US6029946A (en) * 1997-09-15 2000-02-29 Tiva Medical Inc. Needleless valve
US6142955A (en) * 1997-09-19 2000-11-07 United States Surgical Corporation Biopsy apparatus and method
US5876123A (en) * 1997-10-28 1999-03-02 Tl Systems Bosch Group Cleanable actuator
US6319236B1 (en) 1998-11-06 2001-11-20 Millipore Corporation Universal outlet for filter units
US6148518A (en) * 1998-12-22 2000-11-21 United Technologies Corporation Method of assembling a rotary machine
US6228069B1 (en) 1999-04-05 2001-05-08 Filtertek Inc. Needleless access device
US6482188B1 (en) 1999-10-01 2002-11-19 Mission Medical Devices, Inc. Nonvented needle-free injection valve
US6695817B1 (en) 2000-07-11 2004-02-24 Icu Medical, Inc. Medical valve with positive flow characteristics
US6712773B1 (en) * 2000-09-11 2004-03-30 Tyco Healthcare Group Lp Biopsy system
US6755391B2 (en) 2000-10-23 2004-06-29 Nypro Inc. Anti-drawback medical valve
CA2429040C (en) 2000-11-27 2010-06-08 Tyco Healthcare Group Lp Tissue sampling and removal apparatus and method
CA2459695A1 (en) * 2001-08-22 2003-03-06 Brian L. Newton Medical valve with expandable seal member
US7753892B2 (en) 2001-11-13 2010-07-13 Nypro Inc. Anti-drawback medical valve
US7837658B2 (en) * 2001-11-13 2010-11-23 Nypro Inc. Anti-drawback medical valve
US6869426B2 (en) * 2001-11-13 2005-03-22 Nypro Inc. Anti-drawback medical valve
US6908459B2 (en) 2001-12-07 2005-06-21 Becton, Dickinson And Company Needleless luer access connector
US8377039B2 (en) 2002-10-04 2013-02-19 Nxstage Medical, Inc. Injection site for male luer or other tubular connector
US7056308B2 (en) * 2002-10-04 2006-06-06 Dsu Medical Corporation Medical device with elastomeric penetrable wall and inner seal
US7025744B2 (en) * 2002-10-04 2006-04-11 Dsu Medical Corporation Injection site for male luer or other tubular connector
US20040073171A1 (en) 2002-10-10 2004-04-15 Rogers Bobby E. Needle-free valve and catheter assembly
CA2812002C (en) 2002-10-11 2016-05-10 Becton, Dickinson And Company Flush syringe having compressible plunger
US7357792B2 (en) * 2002-10-29 2008-04-15 Nypro Inc. Positive push medical valve with internal seal
EP1578458A4 (de) * 2003-01-02 2006-02-08 Novoste Corp Vorrichtung zur aufrechterhaltung der katheterlumen-durchgängigkeit
US6871838B2 (en) 2003-04-03 2005-03-29 B. Braun Medical Inc. Injection port valve
EP1639286B1 (de) * 2003-06-17 2014-12-03 Filtertek Inc. Fluidhandhabungsvorrichtung
US7914502B2 (en) 2003-07-31 2011-03-29 Nypro Inc. Anti-drawback medical valve
HK1077154A2 (en) 2003-12-30 2006-02-03 Vasogen Ireland Ltd Valve assembly
US20050154353A1 (en) * 2004-01-09 2005-07-14 Alheidt Thomas A. Positive displacement flush syringe
US7766844B2 (en) * 2004-04-21 2010-08-03 Smith & Nephew, Inc. Surgical instrument aspiration valve
US7306566B2 (en) * 2004-09-15 2007-12-11 Cardinal Health 303, Inc. Needle free blood collection device with male connector valve
AU2005304987B2 (en) 2004-11-05 2011-08-11 Icu Medical, Inc. Medical connector having high flow rate characteristics
US7651481B2 (en) * 2004-12-30 2010-01-26 CareFusion 303 Inc. Self-sealing male connector device with collapsible body
US7887519B2 (en) * 2005-01-14 2011-02-15 Nypro Inc. Valve with internal lifter
US7510545B2 (en) * 2005-02-09 2009-03-31 B. Braun Medical Inc. Needleless access port valves
US20060200072A1 (en) * 2005-03-02 2006-09-07 Peppel Peter W Needleless access port valves
US7114701B2 (en) * 2005-03-02 2006-10-03 B. Braun Medical, Inc. Needleless access port valves
US8100866B2 (en) 2005-03-24 2012-01-24 B. Braun Medical Inc. Needleless access port valves
US7615035B2 (en) * 2005-03-24 2009-11-10 B. Braun Medical Inc. Needleless access port valves
US7314061B2 (en) 2005-03-25 2008-01-01 B. Braun Medical Inc. Needleless access port valves
JP5004948B2 (ja) * 2005-05-16 2012-08-22 ナイプロ インコーポレイテッド ドローバック防止医療用バルブ
US20070088294A1 (en) 2005-07-06 2007-04-19 Fangrow Thomas F Jr Medical connector with closeable male luer
US7998134B2 (en) 2007-05-16 2011-08-16 Icu Medical, Inc. Medical connector
CN101299983B (zh) * 2005-10-30 2012-01-11 麦迪麦珀医疗工程有限公司 无针式附加剂控制阀
US8740864B2 (en) 2005-11-17 2014-06-03 Becton, Dickinson And Company Patient fluid line access valve antimicrobial cap/cleaner
US8512279B2 (en) * 2005-11-29 2013-08-20 Klein Medical Limited Syringe
US7766897B2 (en) * 2006-01-02 2010-08-03 Carefusion 303, Inc. Protective priming cap for self-sealing male Luer valve
JP4769103B2 (ja) * 2006-03-17 2011-09-07 日本シャーウッド株式会社 コネクタ
US7879012B2 (en) 2006-04-11 2011-02-01 Nypro Inc. Medical valve with resilient sealing member
US7547300B2 (en) 2006-04-12 2009-06-16 Icu Medical, Inc. Vial adaptor for regulating pressure
US7867204B2 (en) * 2006-05-04 2011-01-11 B. Braun Medical Inc. Needleless access port valves
US20070270756A1 (en) * 2006-05-22 2007-11-22 Peter Peppel Needleless access port valves
AU2007286053B2 (en) * 2006-08-11 2012-11-15 Nypro Inc. Medical valve with expandable member
AU2007308835A1 (en) 2006-10-25 2008-05-02 Icu Medical, Inc. Medical connector
US8419713B1 (en) 2012-08-01 2013-04-16 The University Of Utah Research Foundation Carrier assembly with caps for medical connectors
US7883499B2 (en) 2007-03-09 2011-02-08 Icu Medical, Inc. Vial adaptors and vials for regulating pressure
US20090028750A1 (en) * 2007-07-23 2009-01-29 Ryan Dana Wm Cleaning and Disinfection Swabbing Device for Needle-Free Intravenous (IV) Connectors
US7841581B2 (en) * 2007-09-05 2010-11-30 Thorne Consulting & Intellectual Property, LLC Needle-free medical connector
US8172823B2 (en) * 2008-07-03 2012-05-08 Baxter International Inc. Port assembly for use with needleless connector
US8062280B2 (en) * 2008-08-19 2011-11-22 Baxter Healthcare S.A. Port assembly for use with needleless connector
WO2010022095A1 (en) 2008-08-20 2010-02-25 Icu Medical, Inc. Anti-reflux vial adaptors
US9078992B2 (en) 2008-10-27 2015-07-14 Pursuit Vascular, Inc. Medical device for applying antimicrobial to proximal end of catheter
US9168366B2 (en) 2008-12-19 2015-10-27 Icu Medical, Inc. Medical connector with closeable luer connector
US8679090B2 (en) * 2008-12-19 2014-03-25 Icu Medical, Inc. Medical connector with closeable luer connector
US8864725B2 (en) 2009-03-17 2014-10-21 Baxter Corporation Englewood Hazardous drug handling system, apparatus and method
US8454579B2 (en) 2009-03-25 2013-06-04 Icu Medical, Inc. Medical connector with automatic valves and volume regulator
US20100249725A1 (en) * 2009-03-30 2010-09-30 Np Medical Inc. Medical Valve with Multiple Variable Volume Regions
US8394080B2 (en) * 2009-05-14 2013-03-12 Baxter International Inc. Needleless connector with slider
AU2010264501B2 (en) 2009-06-22 2015-03-12 Np Medical Inc. Medical valve with improved back-pressure sealing
IL201323A0 (en) 2009-10-01 2010-05-31 Medimop Medical Projects Ltd Fluid transfer device for assembling a vial with pre-attached female connector
US8231587B2 (en) * 2009-10-30 2012-07-31 Catheter Connections Disinfecting caps for medical male luer connectors
US9113818B2 (en) * 2009-11-09 2015-08-25 Swisstom Ag Pressure measuring system, pressure measuring sensor assembly and a method of measuring a pressure
IL202070A0 (en) 2009-11-12 2010-06-16 Medimop Medical Projects Ltd Inline liquid drug medical device
WO2011066565A1 (en) 2009-11-30 2011-06-03 Catheter Connections, Inc. Disinfecting caps having an extendable feature and related systems and methods
WO2011104711A1 (en) 2010-02-24 2011-09-01 Medimop Medical Projects Ltd Fluid transfer assembly with venting arrangement
CN102781396B (zh) 2010-02-24 2015-01-07 麦迪麦珀医疗工程有限公司 具备通气式瓶适配器的药液输送装置
USD644731S1 (en) 2010-03-23 2011-09-06 Icu Medical, Inc. Medical connector
JP6058530B2 (ja) 2010-05-06 2017-01-11 アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド 密閉可能なルアーコネクタを含む医療コネクタ
US8758306B2 (en) 2010-05-17 2014-06-24 Icu Medical, Inc. Medical connectors and methods of use
US9138572B2 (en) 2010-06-24 2015-09-22 Np Medical Inc. Medical valve with fluid volume alteration
IL209290A0 (en) 2010-11-14 2011-01-31 Medimop Medical Projects Ltd Inline liquid drug medical device having rotary flow control member
IL212420A0 (en) 2011-04-17 2011-06-30 Medimop Medical Projects Ltd Liquid drug transfer assembly
US10016587B2 (en) 2011-05-20 2018-07-10 Excelsior Medical Corporation Caps for needleless connectors
WO2013009998A2 (en) 2011-07-12 2013-01-17 Pursuit Vascular, Inc. Device for delivery of antimicrobial agent into trans-dermal catheter
US10426943B2 (en) 2011-08-11 2019-10-01 Attwill Medical Solutions Sterilflow L.P. Insert for luer connection
EP4119121A1 (de) 2011-08-18 2023-01-18 ICU Medical, Inc. Druckregelungsadapter für eine phiole
CN108295373B (zh) 2011-09-09 2021-04-27 Icu医学有限公司 具有阻流配合界面的医用连接器
IL215699A0 (en) 2011-10-11 2011-12-29 Medimop Medical Projects Ltd Liquid drug reconstitution assemblage for use with iv bag and drug vial
WO2013106757A1 (en) 2012-01-13 2013-07-18 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors and methods
USD737436S1 (en) 2012-02-13 2015-08-25 Medimop Medical Projects Ltd. Liquid drug reconstitution assembly
USD720451S1 (en) 2012-02-13 2014-12-30 Medimop Medical Projects Ltd. Liquid drug transfer assembly
WO2013142618A1 (en) 2012-03-22 2013-09-26 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors
IL219065A0 (en) 2012-04-05 2012-07-31 Medimop Medical Projects Ltd Fluid transfer device with manual operated cartridge release arrangement
IL221635A0 (en) 2012-08-26 2012-12-31 Medimop Medical Projects Ltd Drug vial mixing and transfer device for use with iv bag and drug vial
IL221634A0 (en) 2012-08-26 2012-12-31 Medimop Medical Projects Ltd Universal drug vial adapter
EP2872100B1 (de) 2012-09-13 2017-03-29 Medimop Medical Projects Ltd Teleskopischer buchsenadapter für arzneimittelphiole
USD734868S1 (en) 2012-11-27 2015-07-21 Medimop Medical Projects Ltd. Drug vial adapter with downwardly depending stopper
CA2899000C (en) 2013-01-23 2022-07-12 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors
US9089475B2 (en) 2013-01-23 2015-07-28 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors
IL225734A0 (en) 2013-04-14 2013-09-30 Medimop Medical Projects Ltd A ready-to-use medicine vial device including a medicine vial closure, and a medicine vial closure for it
CN105228676B (zh) 2013-05-10 2018-01-05 麦迪麦珀医疗工程有限公司 包括具有内联干燥药物组件的小瓶转接器的医疗装置
CA2918381C (en) 2013-07-19 2023-01-17 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating fluid transfer systems and methods
CN205626622U (zh) 2013-08-07 2016-10-12 麦迪麦珀医疗工程有限公司 与输液容器一起使用的液体转移装置
USD767124S1 (en) 2013-08-07 2016-09-20 Medimop Medical Projects Ltd. Liquid transfer device with integral vial adapter
USD765837S1 (en) 2013-08-07 2016-09-06 Medimop Medical Projects Ltd. Liquid transfer device with integral vial adapter
CA2932124C (en) 2013-12-11 2023-05-09 Icu Medical, Inc. Check valve
AU2015252808B2 (en) 2014-05-02 2019-02-21 Excelsior Medical Corporation Strip package for antiseptic cap
WO2015179548A2 (en) 2014-05-21 2015-11-26 Attwill Medical Solutions Steriflow L.P. Insert for catheter system
AU2015277135B2 (en) 2014-06-20 2020-02-20 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors
US11628288B1 (en) 2014-07-14 2023-04-18 Merit Medical Systems, Inc. Disinfecting cap for needleless injection sites
USD757933S1 (en) 2014-09-11 2016-05-31 Medimop Medical Projects Ltd. Dual vial adapter assemblage
DK3223902T3 (da) 2014-11-24 2022-01-24 Merit Medical Systems Inc Desinficerende hætte til medicinske forbindelsesstykker
USD786427S1 (en) 2014-12-03 2017-05-09 Icu Medical, Inc. Fluid manifold
USD793551S1 (en) 2014-12-03 2017-08-01 Icu Medical, Inc. Fluid manifold
BR112017013534B1 (pt) 2015-01-05 2021-12-21 Medimop Medical Projects Ltd. Montagem do adaptador de frasco duplo para uso com um frasco de medicamento e um frasco de líquido
US9682189B2 (en) * 2015-02-27 2017-06-20 Carefusion 2200, Inc. Smart check valve
WO2016182822A1 (en) 2015-05-08 2016-11-17 Icu Medical, Inc. Medical connectors configured to receive emitters of therapeutic agents
ES2671844B1 (es) 2015-06-11 2019-03-22 Attwill Medical Solutions Inc Dispositivos médicos, sistemas y métodos que utilizan composiciones de anti-trombina heparina.
CN113143759B (zh) 2015-07-16 2024-01-30 西部制药服务以色列有限公司 用于安全的伸缩的卡扣配合在注射剂小瓶上的液体药物转移装置
USD801522S1 (en) 2015-11-09 2017-10-31 Medimop Medical Projects Ltd. Fluid transfer assembly
WO2017087400A1 (en) 2015-11-16 2017-05-26 Catheter Connections, Inc. Disinfecting cap for male luers
JP6523569B2 (ja) 2015-11-25 2019-06-05 ウエスト・ファーマ.サービシーズ・イスラエル,リミテッド 自己シール式アクセスバルブを有する薬瓶アダプタを備えるデュアルバイアルアダプタアセンブリ
KR20180102161A (ko) 2016-01-18 2018-09-14 백톤 디킨슨 앤드 컴퍼니 Iv 무니들 커넥터를 위한 소독 캡
WO2017132588A1 (en) 2016-01-29 2017-08-03 Icu Medical, Inc. Pressure-regulating vial adaptors
IL245803A0 (en) 2016-05-24 2016-08-31 West Pharma Services Il Ltd Devices with two vial adapters include an aerated drug vial adapter and an aerated liquid vial adapter
IL245800A0 (en) 2016-05-24 2016-08-31 West Pharma Services Il Ltd A device with two vial adapters includes two identical vial adapters
IL246073A0 (en) 2016-06-06 2016-08-31 West Pharma Services Il Ltd A fluid transport device for use with a slide-driven piston medicine pump cartridge
IL247376A0 (en) 2016-08-21 2016-12-29 Medimop Medical Projects Ltd Injector assembly
EP3518860A4 (de) 2016-09-30 2020-06-10 ICU Medical, Inc. Vorrichtungen und verfahren für zugriff auf druckregelnde phiole
SI3525865T1 (sl) 2016-10-14 2023-01-31 Icu Medical, Inc. Razkuževalni pokrovčki za medicinske konektorje
USD832430S1 (en) 2016-11-15 2018-10-30 West Pharma. Services IL, Ltd. Dual vial adapter assemblage
US10137257B2 (en) * 2016-11-30 2018-11-27 Belmont Instrument, Llc Slack-time heating system for blood and fluid warming
IL249408A0 (en) 2016-12-06 2017-03-30 Medimop Medical Projects Ltd A device for transporting fluids for use with an infusion fluid container and a hand tool similar to a plunger to release a vial from it
WO2018140284A1 (en) 2017-01-27 2018-08-02 Merit Medical Systems, Inc. Disinfecting luer cap and method of use
IL251458A0 (en) 2017-03-29 2017-06-29 Medimop Medical Projects Ltd Liquid drug delivery devices are user-operated for use in pre-prepared liquid drug delivery assemblies (rtu)
WO2018204206A2 (en) 2017-05-01 2018-11-08 Icu Medical, Inc. Medical fluid connectors and methods for providing additives in medical fluid lines
US11076787B2 (en) 2017-09-12 2021-08-03 Magnolia Medical Technologies, Inc. Fluid control devices and methods of using the same
IL254802A0 (en) 2017-09-29 2017-12-31 Medimop Medical Projects Ltd A device with two vial adapters includes two identical perforated vial adapters
US11058858B2 (en) 2017-10-04 2021-07-13 Merit Medical Systems, Inc. Disinfecting cap for valved connectors and method of use
JP6850400B2 (ja) 2017-12-03 2021-03-31 ウェスト ファーマ サービシーズ イスラエル リミテッド 注入液容器および別の注入瓶と共に使用される望遠鏡式瓶アダプターを備えた輸液装置
USD903864S1 (en) 2018-06-20 2020-12-01 West Pharma. Services IL, Ltd. Medication mixing apparatus
JP1630477S (de) 2018-07-06 2019-05-07
US11541221B2 (en) 2018-11-07 2023-01-03 Icu Medical, Inc. Tubing set with antimicrobial properties
US11517732B2 (en) 2018-11-07 2022-12-06 Icu Medical, Inc. Syringe with antimicrobial properties
US11541220B2 (en) 2018-11-07 2023-01-03 Icu Medical, Inc. Needleless connector with antimicrobial properties
US11400195B2 (en) 2018-11-07 2022-08-02 Icu Medical, Inc. Peritoneal dialysis transfer set with antimicrobial properties
US11534595B2 (en) 2018-11-07 2022-12-27 Icu Medical, Inc. Device for delivering an antimicrobial composition into an infusion device
JP2022513096A (ja) 2018-11-21 2022-02-07 アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド リング及びインサートを有するキャップを備える抗菌装置
USD923812S1 (en) 2019-01-16 2021-06-29 West Pharma. Services IL, Ltd. Medication mixing apparatus
JP1648075S (de) 2019-01-17 2019-12-16
WO2020157719A1 (en) 2019-01-31 2020-08-06 West Pharma. Services Il, Ltd Liquid transfer device
CA3135248C (en) 2019-04-30 2024-01-02 Yossi Bar-El Liquid transfer device with dual lumen iv spike
USD956958S1 (en) 2020-07-13 2022-07-05 West Pharma. Services IL, Ltd. Liquid transfer device
AU2021396147A1 (en) 2020-12-07 2023-06-29 Icu Medical, Inc. Peritoneal dialysis caps, systems and methods

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1192986A (en) * 1967-08-31 1970-05-28 Eschmann Bros & Walsh Ltd Intravenous Valve Assembly
GB1466242A (en) * 1973-06-29 1977-03-02 Matburn Ltd Catheter valve
SE388358B (sv) * 1975-01-24 1976-10-04 Stille Werner Ab Kanylaggregat
US4496348A (en) * 1979-11-29 1985-01-29 Abbott Laboratories Venipuncture device
US4324239A (en) * 1980-06-20 1982-04-13 Whitman Medical Corp. Safety valve for preventing air embolism and hemorrhage
GB8627808D0 (en) * 1986-11-20 1986-12-17 Cox J A Sampling liquids from human/animal body
DE3809127C1 (de) * 1988-03-18 1989-04-13 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen, De

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10057153C2 (de) * 2000-11-17 2003-06-05 Tilo Seck Ventil mit automatischer Zufluß- und Absperrvorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
BR9106251A (pt) 1993-04-06
NO180669B (no) 1997-02-17
AU637495B2 (en) 1993-05-27
WO1991016092A1 (en) 1991-10-31
EP0525080A1 (de) 1993-02-03
US5006114A (en) 1991-04-09
EP0525080B1 (de) 1996-12-18
JPH05505961A (ja) 1993-09-02
CA2071514A1 (en) 1991-10-21
EP0525080A4 (en) 1993-06-30
DE69123737D1 (de) 1997-01-30
NO180669C (no) 1997-05-28
NO924043D0 (no) 1992-10-19
NO924043L (no) 1992-10-19
ATE146366T1 (de) 1997-01-15
AU7657591A (en) 1991-11-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69123737T2 (de) Medizinische ventileinrichtung
DE69233329T2 (de) Verfahren zum Flüssigkeitstransfer
DE69931384T2 (de) Abtupfbare, nadellose zuspritzstelle mit geringem rückfluss
DE69626413T2 (de) Medizinisches ventil mit ringartiger dichtung
DE69624982T2 (de) Nadelloses Verbindungsventil, insbesondere zur Handhabung und Verarbreichung von parentalen Flüssigkeiten
DE69333744T2 (de) Nadellose Einführungsvorrichtung
DE69031570T2 (de) Vorrichtung zur blut-probenahme
DE69608498T2 (de) Ventilanschluss für medizinische Injektionsstelle
DE69528063T2 (de) Vorrichtung zur überleitung einer flüssigkeit und methode zur anwendung
DE69837688T2 (de) Medizinischer Adapter mit spitzer Kanüle
DE60028948T2 (de) Nadellose zugangsvorrichtung
DE69209530T2 (de) Rückhaltestopfen
DE69919807T2 (de) Nadelloses kupplungsstück
DE69422073T2 (de) Vorrichtung für subkutane Verabreichung von Medikamenten
DE60019605T2 (de) Nadelloser verbinder mit expandierbarem ventilmechanismus
DE69128737T2 (de) Blutstillender Katheter
DE3732515C2 (de)
DE69835498T2 (de) Nadelloses kupplungsstück
DE69232695T2 (de) Nadelfreier, intravenöser adapter
DE60210961T2 (de) Katheter mit niedrigwiderstandsseptum
DE69310441T2 (de) Injektionsstück mit Ventil
DE69700341T2 (de) Kopplungsstück mit Schutzventil für medizinische Infusions- bzw. Transfusionsleitungen
DE69432476T2 (de) Vorgefüllte fluidspritze
DE3720414A1 (de) Selbstdichtende subkutane infusions- und entnahmevorrichtung
DE3641107A1 (de) Subkutane eingabevorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee