DE69103029T2 - Intravenöse Lösungen zur Beeinflussung der Nierenfunktion und zur Instandhaltungstherapie. - Google Patents
Intravenöse Lösungen zur Beeinflussung der Nierenfunktion und zur Instandhaltungstherapie.Info
- Publication number
- DE69103029T2 DE69103029T2 DE69103029T DE69103029T DE69103029T2 DE 69103029 T2 DE69103029 T2 DE 69103029T2 DE 69103029 T DE69103029 T DE 69103029T DE 69103029 T DE69103029 T DE 69103029T DE 69103029 T2 DE69103029 T2 DE 69103029T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- day
- mval
- hco3
- bicarbonate
- solution
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 title claims description 19
- 238000009115 maintenance therapy Methods 0.000 title claims description 5
- 230000003907 kidney function Effects 0.000 title description 5
- 239000000243 solution Substances 0.000 claims description 65
- BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-M Bicarbonate Chemical compound OC([O-])=O BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 60
- 210000002700 urine Anatomy 0.000 claims description 19
- 239000003792 electrolyte Substances 0.000 claims description 15
- 239000002253 acid Substances 0.000 claims description 14
- 238000011282 treatment Methods 0.000 claims description 13
- 239000007864 aqueous solution Substances 0.000 claims description 12
- 208000004880 Polyuria Diseases 0.000 claims description 10
- 230000035619 diuresis Effects 0.000 claims description 10
- 239000003814 drug Substances 0.000 claims description 6
- 229940079593 drug Drugs 0.000 claims description 5
- 208000001647 Renal Insufficiency Diseases 0.000 claims description 4
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 claims description 4
- 201000006370 kidney failure Diseases 0.000 claims description 4
- 239000002171 loop diuretic Substances 0.000 claims description 4
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 claims description 3
- 230000008085 renal dysfunction Effects 0.000 claims description 3
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 claims description 3
- 239000002934 diuretic Substances 0.000 claims description 2
- 229940030606 diuretics Drugs 0.000 claims description 2
- WCUXLLCKKVVCTQ-UHFFFAOYSA-M Potassium chloride Chemical compound [Cl-].[K+] WCUXLLCKKVVCTQ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 54
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 33
- 239000008151 electrolyte solution Substances 0.000 description 28
- 235000011164 potassium chloride Nutrition 0.000 description 27
- 239000001103 potassium chloride Substances 0.000 description 27
- DDRJAANPRJIHGJ-UHFFFAOYSA-N creatinine Chemical compound CN1CC(=O)NC1=N DDRJAANPRJIHGJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 26
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 24
- ZZUFCTLCJUWOSV-UHFFFAOYSA-N furosemide Chemical compound C1=C(Cl)C(S(=O)(=O)N)=CC(C(O)=O)=C1NCC1=CC=CO1 ZZUFCTLCJUWOSV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 22
- 229940063711 lasix Drugs 0.000 description 22
- 239000011575 calcium Substances 0.000 description 21
- 101100243025 Arabidopsis thaliana PCO2 gene Proteins 0.000 description 18
- UIIMBOGNXHQVGW-UHFFFAOYSA-M Sodium bicarbonate Chemical compound [Na+].OC([O-])=O UIIMBOGNXHQVGW-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 18
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 18
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 18
- 229940109239 creatinine Drugs 0.000 description 13
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 11
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 11
- 239000008121 dextrose Substances 0.000 description 9
- 210000003734 kidney Anatomy 0.000 description 9
- 235000017557 sodium bicarbonate Nutrition 0.000 description 9
- 229910000030 sodium bicarbonate Inorganic materials 0.000 description 9
- 206010062237 Renal impairment Diseases 0.000 description 8
- 235000002639 sodium chloride Nutrition 0.000 description 8
- DGAQECJNVWCQMB-PUAWFVPOSA-M Ilexoside XXIX Chemical compound C[C@@H]1CC[C@@]2(CC[C@@]3(C(=CC[C@H]4[C@]3(CC[C@@H]5[C@@]4(CC[C@@H](C5(C)C)OS(=O)(=O)[O-])C)C)[C@@H]2[C@]1(C)O)C)C(=O)O[C@H]6[C@@H]([C@H]([C@@H]([C@H](O6)CO)O)O)O.[Na+] DGAQECJNVWCQMB-PUAWFVPOSA-M 0.000 description 7
- ZLMJMSJWJFRBEC-UHFFFAOYSA-N Potassium Chemical compound [K] ZLMJMSJWJFRBEC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 7
- 239000002207 metabolite Substances 0.000 description 7
- 231100000857 poor renal function Toxicity 0.000 description 7
- 239000011591 potassium Substances 0.000 description 7
- 229910052700 potassium Inorganic materials 0.000 description 7
- 239000011734 sodium Substances 0.000 description 7
- 229910052708 sodium Inorganic materials 0.000 description 7
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 7
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 description 6
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 6
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 description 6
- VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-M Chloride anion Chemical compound [Cl-] VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 5
- LEHOTFFKMJEONL-UHFFFAOYSA-N Uric Acid Chemical compound N1C(=O)NC(=O)C2=C1NC(=O)N2 LEHOTFFKMJEONL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 5
- TVWHNULVHGKJHS-UHFFFAOYSA-N Uric acid Natural products N1C(=O)NC(=O)C2NC(=O)NC21 TVWHNULVHGKJHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 5
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 5
- 230000002980 postoperative effect Effects 0.000 description 5
- 229940116269 uric acid Drugs 0.000 description 5
- 206010060862 Prostate cancer Diseases 0.000 description 4
- 206010038389 Renal cancer Diseases 0.000 description 4
- 208000006265 Renal cell carcinoma Diseases 0.000 description 4
- 230000029142 excretion Effects 0.000 description 4
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 4
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 description 4
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 4
- 201000010174 renal carcinoma Diseases 0.000 description 4
- 208000010444 Acidosis Diseases 0.000 description 3
- OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N Calcium Chemical compound [Ca] OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-M Lactate Chemical compound CC(O)C([O-])=O JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 3
- 206010027417 Metabolic acidosis Diseases 0.000 description 3
- OAICVXFJPJFONN-UHFFFAOYSA-N Phosphorus Chemical compound [P] OAICVXFJPJFONN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 208000000236 Prostatic Neoplasms Diseases 0.000 description 3
- 239000008156 Ringer's lactate solution Substances 0.000 description 3
- 150000007513 acids Chemical class 0.000 description 3
- 229910052791 calcium Inorganic materials 0.000 description 3
- 150000001768 cations Chemical class 0.000 description 3
- 238000000502 dialysis Methods 0.000 description 3
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 238000001631 haemodialysis Methods 0.000 description 3
- 238000013059 nephrectomy Methods 0.000 description 3
- 239000011574 phosphorus Substances 0.000 description 3
- 229910052698 phosphorus Inorganic materials 0.000 description 3
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 3
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 3
- -1 Ca++ anions Chemical class 0.000 description 2
- 208000019025 Hypokalemia Diseases 0.000 description 2
- 229910019142 PO4 Inorganic materials 0.000 description 2
- 208000008425 Protein deficiency Diseases 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 2
- 150000001450 anions Chemical class 0.000 description 2
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 2
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 2
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 2
- 238000004868 gas analysis Methods 0.000 description 2
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 2
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 2
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- 235000021317 phosphate Nutrition 0.000 description 2
- 150000003013 phosphoric acid derivatives Chemical class 0.000 description 2
- 230000036470 plasma concentration Effects 0.000 description 2
- 208000007645 potassium deficiency Diseases 0.000 description 2
- 150000003839 salts Chemical class 0.000 description 2
- 230000009885 systemic effect Effects 0.000 description 2
- 239000003053 toxin Substances 0.000 description 2
- 231100000765 toxin Toxicity 0.000 description 2
- 108700012359 toxins Proteins 0.000 description 2
- 210000005239 tubule Anatomy 0.000 description 2
- 206010000489 Acidosis hyperchloraemic Diseases 0.000 description 1
- 208000009304 Acute Kidney Injury Diseases 0.000 description 1
- 208000005223 Alkalosis Diseases 0.000 description 1
- 206010006956 Calcium deficiency Diseases 0.000 description 1
- 206010014418 Electrolyte imbalance Diseases 0.000 description 1
- 206010018910 Haemolysis Diseases 0.000 description 1
- 102000008100 Human Serum Albumin Human genes 0.000 description 1
- 108091006905 Human Serum Albumin Proteins 0.000 description 1
- 206010020591 Hypercapnia Diseases 0.000 description 1
- 208000002682 Hyperkalemia Diseases 0.000 description 1
- 206010020955 Hypochloraemia Diseases 0.000 description 1
- NPYPAHLBTDXSSS-UHFFFAOYSA-N Potassium ion Chemical compound [K+] NPYPAHLBTDXSSS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 208000023146 Pre-existing disease Diseases 0.000 description 1
- 101710196213 Protein 4.7 Proteins 0.000 description 1
- 101710091870 Protein 5.3 Proteins 0.000 description 1
- 208000033626 Renal failure acute Diseases 0.000 description 1
- XSQUKJJJFZCRTK-UHFFFAOYSA-N Urea Chemical compound NC(N)=O XSQUKJJJFZCRTK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010065584 Urethral stenosis Diseases 0.000 description 1
- 230000001154 acute effect Effects 0.000 description 1
- 201000011040 acute kidney failure Diseases 0.000 description 1
- 208000012998 acute renal failure Diseases 0.000 description 1
- 230000002340 alkalosis Effects 0.000 description 1
- 239000003242 anti bacterial agent Substances 0.000 description 1
- 229940088710 antibiotic agent Drugs 0.000 description 1
- 230000036772 blood pressure Effects 0.000 description 1
- ZEWYCNBZMPELPF-UHFFFAOYSA-J calcium;potassium;sodium;2-hydroxypropanoic acid;sodium;tetrachloride Chemical compound [Na].[Na+].[Cl-].[Cl-].[Cl-].[Cl-].[K+].[Ca+2].CC(O)C(O)=O ZEWYCNBZMPELPF-UHFFFAOYSA-J 0.000 description 1
- 239000004202 carbamide Substances 0.000 description 1
- 125000002091 cationic group Chemical group 0.000 description 1
- 208000020832 chronic kidney disease Diseases 0.000 description 1
- 208000022831 chronic renal failure syndrome Diseases 0.000 description 1
- 230000001010 compromised effect Effects 0.000 description 1
- 229940039231 contrast media Drugs 0.000 description 1
- 239000002872 contrast media Substances 0.000 description 1
- 239000000824 cytostatic agent Substances 0.000 description 1
- 230000001085 cytostatic effect Effects 0.000 description 1
- 231100000433 cytotoxic Toxicity 0.000 description 1
- 230000001472 cytotoxic effect Effects 0.000 description 1
- 238000000354 decomposition reaction Methods 0.000 description 1
- 239000000385 dialysis solution Substances 0.000 description 1
- 239000012153 distilled water Substances 0.000 description 1
- 210000003722 extracellular fluid Anatomy 0.000 description 1
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 1
- 230000000322 hemodialysis Effects 0.000 description 1
- 230000008588 hemolysis Effects 0.000 description 1
- 239000001257 hydrogen Substances 0.000 description 1
- 229910052739 hydrogen Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000003018 immunosuppressive agent Substances 0.000 description 1
- 229940124589 immunosuppressive drug Drugs 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 239000003978 infusion fluid Substances 0.000 description 1
- 150000002500 ions Chemical class 0.000 description 1
- 230000005977 kidney dysfunction Effects 0.000 description 1
- 238000002483 medication Methods 0.000 description 1
- 230000003589 nefrotoxic effect Effects 0.000 description 1
- 210000000885 nephron Anatomy 0.000 description 1
- 231100000381 nephrotoxic Toxicity 0.000 description 1
- 238000007911 parenteral administration Methods 0.000 description 1
- 239000000825 pharmaceutical preparation Substances 0.000 description 1
- 231100000614 poison Toxicity 0.000 description 1
- GQDUJVBXNOKION-UHFFFAOYSA-K potassium;disodium;hydrogen carbonate;dichloride Chemical compound [Na+].[Na+].[Cl-].[Cl-].[K+].OC([O-])=O GQDUJVBXNOKION-UHFFFAOYSA-K 0.000 description 1
- 239000000843 powder Substances 0.000 description 1
- 238000001556 precipitation Methods 0.000 description 1
- 230000002265 prevention Effects 0.000 description 1
- 230000003449 preventive effect Effects 0.000 description 1
- 238000011321 prophylaxis Methods 0.000 description 1
- 210000002307 prostate Anatomy 0.000 description 1
- 201000001514 prostate carcinoma Diseases 0.000 description 1
- 210000000512 proximal kidney tubule Anatomy 0.000 description 1
- 238000011472 radical prostatectomy Methods 0.000 description 1
- 238000006467 substitution reaction Methods 0.000 description 1
- 239000000758 substrate Substances 0.000 description 1
- 238000011477 surgical intervention Methods 0.000 description 1
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 1
- 231100000331 toxic Toxicity 0.000 description 1
- 230000002588 toxic effect Effects 0.000 description 1
- 239000003440 toxic substance Substances 0.000 description 1
- 239000011573 trace mineral Substances 0.000 description 1
- 235000013619 trace mineral Nutrition 0.000 description 1
- 201000001988 urethral stricture Diseases 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K33/00—Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K33/00—Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
- A61K33/06—Aluminium, calcium or magnesium; Compounds thereof, e.g. clay
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Inorganic Chemistry (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
Description
- Die Erfindung betrifft die Verwendung von wäßrigen Lösungen bei der Herstellung einer Lösung zur intravenösen Medikation bei der Behandlung von Patienten, die unter Nieren-Dysfunktion oder Nierenversagen leiden, um Harnvolumen zu steigern und das Säure/Base-Gleichgewicht zu stabilisieren und nach einer Instandhaltungstherapie.
- Eine intravenöse Lösung der Erfindung dient insbesondere zum Behandeln einer gestörten Nierenfunktion oder zum prophylaktischen Behandeln der Niere, um zu verhindern, daß die Niere in den Zustand einer gestörten Nierenfunktion kommt. Der Ausdruck gestörte Nierenfunktion, wie er hier verwendet wird, bedeutet eine qualitativ und quantitativ verarmte oder ungenügende Harnproduktion, ein ungenügendes Abscheiden von metabolischen und toxischen Substanzen, die normalerweise von der Niere abgeschieden werden, wie z.B. Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, Phosphate, endogene und exogene Toxine, Pharmazeutika und ihre Metaboliten, eine verarmte oder ungenügende Fähigkeit der Niere, den Harn durch die Exkretion nicht flüchtiger oder starker Säuren anzusäuern, oder eine verarmte oder ungenügende Fähigkeit der Niere, Bicarbonat zu bilden und auf diese Weise die Unfähigkeit der Niere, ein metabolisches Säure/Base-Gleichgewicht innerhalb akzeptabler Grenzen aufrechtzuerhalten. In solchen Zuständen beinhaltet die Therapie normalerweise eine Verabreichung von Diuretika, vorzugsweise Schleifendiuretika, um die Diurese zu fördern.
- Die intravenöse Lösung der Erfindung wird allgemein bei der Behandlung von Patienten vor, während und nach einem chirurgischen Eingriff oder irgendeinem anderen Zustand oder irgendeiner anderen Behandlung, welche zu einer gestörten Nierenfunktion fuhren können, angewendet.
- Beispiele einer Behandlung mit potentiell nephrotoxischen Substanzen sind z.B. Kontrastmedien, Antibiotika, Cytostatika, cytotoxische Arzneimittel und immunsuppressive Arzneimittel. Eine breite Vielzahl von Lösungen, von denen einige als Substitutionsflüssigkeiten beschrieben werden, werden zur intravenösen Verabreichung angewendet. Üblicherweise verwendete Lösungen und ihre Zusammensetzungen sind in der folgenden Tabelle I gezeigt: TABELLE I Ionenkonzentration mVal/Liter Lösung gelöster Stoff Konzentrationen g/100 ml Dextrose in Wasser Salzlösung hypotonisch (0,45%, halbnormal) isotonisch (0,9%, normal) hypertonisch Dextrose in Salzlösung Ringer'sche Lösung Ringer'sche Lactatlösung Hypertonisches Natriumbicarbonat (Mol) Kaliumchlorid Glucose Na-Lactat
- Die Verabreichung der Dextrose-Lösungen ist physiologisch der Verabreichung von destilliertem Wasser äquivalent, da Glucose schnell zu CO&sub2; und H&sub2;O metabolisiert wird. Die Dextrose ist jedoch unbedingt notwendig, um die Lösung isotonisch zu machen und auf diese Weise eine Hämolyse zu vermeiden. Salzlösungen werden am häufigsten verabreicht, da die meisten Patienten, die einer Behandlung bedürfen, nicht nur an Wasser, sondem auch an Na&spplus; verarmt, d.h. Salz-verarmt, sind.
- Die Na&spplus;-Plasmakonzentration kann verwendet werden, um bestimmen zu helfen, welche der obigen Dextrose-, Salz- oder Dextrose in Salzlösungen am besten geeignet ist. Die Dextroselösungen bieten eine kleine Menge an Kalorien, zum Beispiel ist 5% Dextrose oder 5% Dextrose in 0,22% Salzlösung äquivalent zu 200 kcal pro Liter Lösung.
- Die Ringer'schen Lösungen, die in der obigen Tabelle I umfaßt sind, enthalten physiologische Mengen von K&spplus; und Ca&spplus;&spplus; zusätzlich zu NaCl. Die Ringer'sche Lactatlösung, welche 28 Milliäquivalent Lactat (welches zu HCO&sub3;&supmin; metabolisiert) pro Liter enthält, weist eine Zusammensetzung ähnlich jener der extrazellulären Flüssigkeit auf.
- Die hypertonischen Natriumbicarbonatlösungen werden in erster Linie bei der Behandlung metabolischer Azidose beispielsweise durch Verabreichung einer 7,5% oder höheren Lösung, enthalten in 50 ml-Ampullen, angewendet, können aber auch anderen intravenösen Lösungen zugegeben werden, die jedoch nicht die Ringer'schen Lösungen enthalten, da eine Fällung der HCO&sub3;&supmin; mit dem Ca&spplus;&spplus; stattfinden würde. Auf ähnliche Weise kann die Kaliumchloridlösung anderen intravenösen Lösungen zugegeben werden, man muß jedoch beachten, daß keine konzentrierte Lösung von K&spplus; intravenös verabreicht wird, da dies eine beträchtliche oder zu rasche Steigerung von K&spplus; in der Plasmakonzentration ergeben würde, welche folgenschwer sein kann.
- Neben den oben erwähnten, hypertonischen Natriumbicarbonatlösungen ist von keiner der obigen Lösungen bekannt, daß sie irgendeinen spezifischen Einfluß auf die Nierenfunktion aufweist. Andererseits werden die hypertonischen Natriumbicarbonatlösungen normalerweise lediglich in begrenzten Mengen verabreicht, meistens in Mengen, die ausreichend sind, normalerweise lediglich teilweise einen Zustand einer metabolischen Azidose temporär zu korrigieren. Vorschläge, größere Mengen der erhältlichen Natriumbicarbonatlösungen intravenös zu verabreichen, stießen auf verständlichen Widerstand, insbesondere hinsichtlich der Tatsache, daß solche Lösungen stark hypertoniseh sind und alle sehr viel mehr oder weniger als physiologische Mengen an katiomnischem gelöstem Stoff enthalten. So umfäßt zum Beispiel die oben erwähnte, höher konzentrierte 7,5% Natriumbicarbonatlösung, die in 50 ml-Ampullen erhältlich ist, etwa 900 mVal Na&spplus; und 900 mVal HCO&sub3;&supmin; pro Liter Lösung, was weder fur Na&spplus; noch fur HCO&sub3;- physiologisch ist. Im Gegensatz dazu ist der normale Wert fur Na&spplus; im Blut von 135 bis 146 mVal/Liter und ist der normale Wert fur HCO&sub3;&supmin; 22 bis 26 mVal/Liter.
- In der Literatur geoffenbarte Lösungen, welche NaHCO&sub3;, NaCl und KCl enthalten, weisen die folgenden Elektrolytkonzentrationen (mMol/l) auf: Dokument
- Die DE-A - 2 358 759 betrifft allgemein Lösungen, die zum parenteralen Ersatz von Flüssigkeiten, die als Ergebnis einer Verletzung oder eines operativen Eingriffs verloren wurden, gedacht sind. Diese Lösungen unterscheiden sich von der "Ringer'schen Lactat"-Lösung durch einen Ersatz des Lactats mit Bicarbonat, obwohl die Konzentration an Bicarbonat nicht mehr als 5 mMol/l, was deutlich unter physiologischen Pegeln ist, sein kann. Die Lösungen können nicht mehr als 75 mMol/l Natrium enthalten, was ebenso deutlich unter physiologischen Pegeln ist. Die bevorzugten Ersatzlösungen umfassen jedoch etwa physiologische Pegel an Natrium, Bicarbonat und Chlorid und im allgemeinen einen hohen Gehalt an Kalium bis zu 50 mMol/l, d.h. deutlich über physiologischen Pegeln.
- Die WO-A - 8703809 betrifft Mittel zum Abtrennen von Komponenten von redoxaktiven, therapeutischen wäßrigen Zusammensetzungen, die allgemein etwa physiologische Mengen an Na&spplus;, Cl&supmin;und HCO&sub3;&supmin; umfassen, brauchbar zur parenteralen Verabreichung oder zur peritonealen Dialyse.
- Die Lösungen vom Typ D, geoffenbart in der WO-A - 8703808 sind von demjenigen Typ, der bei Hämodialyse- oder bei peritonealen Dialyseverfahren angewendet wird und im allgemeinen zusätzlich zu HCO&sub3;&supmin; Lactat umfassen.
- Die EP-A - 177 614 betrifft ein Verfahren zum Herstellen eines Pulvers eines gemischten Elektrolyts zur Verwendung bei Bicarbonatdialyse und kann in der Hämodialyse-Endlösung etwas höhere als physiologische Pegel an HCO&sub3;&supmin;, bis zu 35 mMol/l enthalten.
- Die EP-A - 437274 betrifft das Erstellen der Bedingungen, unter welchen HCO&sub3;&supmin;-Kätionen und Ca&spplus;&spplus;-Anionen zusammen in Lösung verbleiben, welche offensichtlich von den pCO&sub2;-Werten abhängen. Die Lösungen sind zur Infusion bei der Behandlung einer metabolischen Azidose gedacht, welche bei Hämodialyse-Patienten vorherrscht, und als eine Dialyseflüssigkeit. Der HCO&sub3;&supmin;-Gehalt ist > 30 mMol/l, höhere Werte an HCO&sub3;&supmin;> 35 mMol werden nicht in Betracht gezogen.
- Im Hauptteil der Fälle, in welchen eine intravenöse Infusion von Flüssigkeiten erforderlich ist, kann das Funktionieren der Niere des Patienten, sogar falls die Niere anfänglich gesund war, durch einen geplanten medizinischen Eingriff gestört worden sein oder gestört werden. Eine Nieren-Dysfunktion und ein Nierenversagen können beispielsweise ein Ergebnis einer schweren Verletzung oder eines massiven Eingriffs sein. Viele Patienten, die eine Infusion von Flüssigkeiten benötigen, leiden jedoch in jedem Fall bereits unter einer gestörten oder beeinträchtigten Nierenfunktion, z.B. aus Altersgründen oder wegen einer vorher existierenden Krankheit.
- Die Nierenfunktionen sind in einer großen Mehrheit der Fälle unzureichend, und es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine neue Verwendung von wäßrigen Lösungen, wie sie unten definiert sind, bei der Herstellung von Lösungen zur intravenösen Medikation bei der Behandlung von Patienten, die unter Nieren-Dysfunktion oder Nierenversagen leiden, zur Verfügung zu stellen, um das Harnvolumen zu steigern und das Säure/Base-Gleichgewicht zu stabilisieren, und nach einer Instandhaltungstherapie. Diese intravenösen Lösungen sollten insbesondere in der Lage sein, den Harn anzusäuern, d.h. die Kapazität der Niere, Wasserstoffionen und metabolische Säuren in den Harn auszuscheiden, zu steigern, und das Volumen des Hams, d.h. die Ausscheidung von überschüssigem Wasser (zusammen mit der gesteigerten Klärung von Substanzen, die normalerweise vom Harn mittransportiert werden), zu steigern. Ferner sollten die Lösungen der vorliegenden Erfindung im allgemeinen dazu dienen, jede systemische Säure/Base- oder Elektrolytstörung, welche mit einem Zustand eines akuten oder chronischen Nierenversagens oder seiner Vorbeugung, welche eine Behandlung mit einer intravenösen Infusion von Flüssigkeiten erfordert, verbunden sind, zu korrigieren.
- Gemäß der Erfindung ist gefunden worden, daß relativ große Mengen an Lösung, welche höhere als physiologische Konzentrationen an HCO&sub3;&supmin; umfassen, intravenös verabreicht werden können, vorausgesetzt daß sich der Natriumgehalt der Lösung nicht signifikant von den physiologischen Pegeln unterscheidet, d.h sich nicht signifikant von etwa 135 bis etwa 146 mVal/l unterscheidet. Natrium ist das wichtigste Elektrolyt-Kation, und jede signifikante Abweichung von physiologischen Konzentrationen, wie sie von einer i.v.-Verabreichung jeder größeren Menge einer intravenösen Lösung, die höhere oder kleinere als physiologische Pegel von Na&spplus; enthält, herrühren kann, kann unerwünschte oder gefährliche Nebenwirkungen schaffen. Falls daher zum Beispiel irgendeine wesentliche Menge, zum Beispiel mchr als 200 ml der 7,5% (0,9 Mol) i.v.-Natriumbiearbonatlösung, die oben diskutiert wurde, einem Patienten verabreicht würde, würde der Patient zu einem Zustand einer Hypersodemie neigen, was toxische Folgen hat. Ein Zustand einer Hypersodemie kann auf ähnliche Weise lebensbedrohende Folgen haben, so daß in der Regel und unter der Annahme, daß die Natriumpegel im Serum des Patienten innerhalb physiologischer Grenzen sind, die intravenöse Lösung der Erfindung eine Natriumkonzentration umfaßt, welche im wesentlichen zu den physiologischen Konzentrationen paßt. Wie bereits angegeben, kann andererseits die Konzentration an Bicarbonat-Anion in der Lösung beträchtlich höher sein als physiologische Konzentrationen. Allerdings werden Konzentrationen an Bicarbonat, die so hoch sind wie jene, die in bekannten intravenösen Natriumbicarbonatlösungen umfaßt werden, nicht in Betracht gezogen. Der Grund besteht darin, daß eine beträchtliche oder zu rasche Steigerung des Bicarbonats im Plasma als Folge einer systemischen Alkalose oder Hyperkapnie (exzessive CO&sub2;Konzentration, die vom Zerfall von HCO&sub3;&supmin; zu CO&sub2; und H&sub2;O herrührt), folgenschwer sein. Andere Anionen und Kationen, die in der intravenösen Lösung der Erfindung umfaßt werden, würden in der Regel innerhalb oder nahe physiologischer Pegel sein. Das Kalium-Kation würde normalerweise in der Lösung in physiologischen Konzentrationen vorhanden sein könnte jedoch weggelassen werden, insbesondere falls der Patient zu Hyperkaliämie neigt, wie es manchmal der Fall ist. Auf ähnliche Weise würde das Chlorid-Anion in physiologischen Pegeln vorhanden sein, kann aber auch niedriger sein, welche letztere Lösung bei einem Patienten verwendet werden kann, welcher in einem Zustand einer hyperchloremischen Azidose ist, wie es ebenfalls manchmal der Fall ist.
- Die intravenösen Lösungen der Erfindung wirken im wesentlichen auf der gesamten Länge der renalen Nephron-Segmente, d.h. der renalen Tubuli, insbesondere auf die proximalen Tubuli, wogegen Schleifendiuretika im wesentlichen auf die distalen Tubuli wirken. Eine Kombination der zwei Wirkungen ermöglicht, daß die Wirkung des Schleitendiuretikums potenziert wird, was Möglichkeiten zur Verringerung der erforderlichen Dosis bietet und die Diurese steigert. Die Lieferung von Bicarbonat, das in den Lösungen der Erfindung enthalten ist, stellt ein essentielles Substrat für eine positive vorbeugende Behandlung der Nierenfunktion zur Verfügung.
- Eine intravenöse Lösung gemäß der Erfindung umfaßt mindestens die folgenden Anionen und Kationen in Mengen, d.h. Konzentrationen, innerhalb der Bereiche, die in der folgenden Tabelle II angegeben sind: mVal/Liter (bevorzugt)
- Eine typische Lösung, die zum Behandeln einer gestörten Nierenfunktion brauchbar ist, umfaßt die folgenden Mengen und Konzentrationen an Elektrolyten: mVal/Liter Natriumchlorid Kaliumchlorid Natriumbicarbonat Wasser für Infusionslösung auf 1000,0 ml
- Sobald die Behandlung mit einer Lösung, wie sie oben angegeben ist, die erwünschten Ergebnisse für eine vernünftige Zeitspanne erzielt hat, d.h. ein gesteigertes Harnvolumen und ein stabilisiertes Säure/Base-Gleichgewicht für 24 Stunden oder mehr, kann eine Lösung für die Instandhaltungstherapie verwendet werden, die weniger Bicarbonationen, d.h. weniger als 40 mVal/Liter, aber nicht unter physiologischen Pegeln, d.h. 25 mVal/Liter, umfaßt. Da es jedoch wichtig ist, daß die Natriumpegel nicht signifikant von physiologischen Pegeln abweichen, erfordert ein Absenken des Bicarbonatgehalts eine Steigerung des Natriumchloridgehalts, was wiederum zu einer Steigerung des Chloridgehalts führt. Eine gestörte Nierenfunktion ist oft von Hypochloremie begleitet, so daß ein über physiologische Pegel gesteigertes Chlorid im allgemeinen vermieden würde.
- Die Dosis an verabreichter intravenöser Lösung wird natürlich vom Gewicht des Patienten, dem Zustand des Patienten, insbesondere dem Flüssigkeitsgleichgewicht, und der erwünschten Wirkung abhängen. In der Regel werden jedoch zufriedenstellende Ergebnisse beim Behandeln einer gestörten Nierenfunktion und ein Erzielen eines gesteigerten Harnvolumens und damit verbundene erwünschte Ergebnisse, wie eine gesteigerte Abscheidung von Metaboliten und Toxinen, gebundener oder starker Säuren, Phosphaten und dergleichen erzielt, wenn eine Lösung, die mehr als etwa 40 mVal/Liter Bicarbonat-Anion mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 500 ml Lösung/Stunde (etwa 15 bis 180 Tropfen/min) verabreicht wird. Die Gesamtdosis, die für einen Erwachsenen in vierundzwanzig Stunden erforderlich ist, kann bis zu 12 Liter (= 500 ml/Stunde) betragen. Ein Hinweis, ob die Dosis ausreichend ist oder nicht, kann durch Blutgasanalyse und durch Messen des pH-Werts des frischen Harns erhalten werden. Falls der pH des Harns gegen 7,0 neigt oder geringfügig größer ist, ist eine ausreichende Dosierung erreicht worden. Beispielhafte klinische Versuche, die mit einer Bicarbonat-Elektrolytlösung der Erfindung durchgeführt wurden, sind unten zusammengefaßt. Die sechs Patienten waren alle urologische postoperative Patienten, die unter einem Prostata- oder Nierenkarzinom litten.
- Diagnose: Prostatakarzinom
- Operation: Radikale Lymphadenoktomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 1085 ml
- 2. Tag: 4130 ml
- 3. Tag: 5270 ml
- 4. Tag: 4600 ml
- 5. Tag: 1550 ml; bis 6 Uhr abends (sonst von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens)
- 1. Tag: 3000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung
- 1000 ml Glucose 5%
- 2. Tag: 2000 ml Combiplasmal
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 1000 ml Ringer
- 3. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elcktrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 2000 ml Combiplasmal
- 500 ml Glucose 5%
- 1000 ml Ringer
- 4. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 1000 ml Glucose 5%
- 160 ml Combiplasmal
- 1000 ml Aminosteril 10%
- 2000 ml Ringer
- 5. Tag: 500 ml Aminosteril 10%
- 500 ml Glucose 5%
- 1000 ml Ringer
- 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 20 mVal KCl, infundiert bis 6 Uhr abends
- Gleichgewicht: 1. Tag: 2715 ml
- 2. Tag: 870 ml
- 3. Tag: 680 ml
- 4. Tag: 1310 ml
- 5. Tag: kein Gleichgewicht eingerichtet
- 1. Tag: pH 7,37, PCO&sub2; 39 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 23 mMol/1, BA - 1,6.
- 2. Tag: pH 7,42, PCO&sub2; 42 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 28 mMol/l, BA + 3,6. Harnstoff-N 27 mg/dl (7-18), Kreatinin 2,3 mg/dl, Ca 8,4 mg/dl Phosphor (anorg.) 5,5 mg/dl, Protein 5,2 g/dl (andere Werte normal)
- 3. Tag: Alle Werte normal, außer Harnstoff-N 26 mg/dl, Kreatinin 2,0 mg/dl, Hamsäure 8,3 mg/dl, K&spplus; 3,2 mMol/l.
- 4. Tag: Alle Werte normal, außer Harnstoff-N 25 mg/dl, Kreatinin 1,6 mg/dl, K&spplus; 3,3 mMol/l, Protein 5,6 g/dl.
- 5. Tag: pH 7,41, PCO&sub2; 46 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 29 mMol/l, BA + 4,2. Harnstoff-N 33mg/dl, Kreatinin 1,5 mg/dl, K&spplus; 3,4 mMol/l, Ca 8,5 mg/dl, Protein 5,9 g/dl.
- pH 7,32 - 7,38
- PCO&sub2; 42 - 50 mmHg
- HCO&sub3; 23 - 27mMol/l
- BA 0 ± 2,3 mMol/l (BA = Basenüberschuß-/oder -mangelwert)
- Harnstoff-N 7 - 18 mg/dl
- Kreatinin 0,5 - 1,3 mg/dl
- Harnsäure 3 - 7 mg/dl
- Phosphor (anorg.) 2,5 - 4,5 mg/dl
- Protein 6,0 - 8,0g/dl
- Na&spplus; 135 - 146 mMol/l
- K&spplus; 3,5 - 5,0 mMol/l
- Cl&supmin; 97 - 108 mMol/l
- Kalzium (gesamt) 8,7 - 10,5 mg/dl
- Hohe tägliche Harnvolumina, unkomplizierter Verlauf. Überstellt in die Allgemeinklinik am 5. postoperativen Tag. Ausreichende Kontrolle der Metabolit-Serumkonzentration. Elektrolyt- und Säure/Base- Gleichgewicht im wesentlichen normal, leichter Kalium- und Proteinmangel. Beobachtungszeitraum 5 Tage.
- Diagnose: Nierenkarzinom
- Operation: Nephrektomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 2280 ml
- 2. Tag: 2020 ml
- 3. Tag: 1700 ml (intensive Transpiration)
- 4. Tag: 2640 ml
- 1. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 1000 ml Glucose 5%
- 2. Tag: 1000 ml Glucose 5%
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 40 mVal KCl + 20 mg Lasix
- 3. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 40 mVal KCl + 20 mg Lasix
- 1000 ml Glucose 5%
- 500 ml Ringer
- 4. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 1000 ml Glucose 5%
- 5. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 1000 ml Glucose 5%
- 6. Tag: 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung
- 500 ml Glucose 5%
- Gleichgewicht: 1. Tag: + 570 ml
- 2. Tag: + 1530ml
- 3. Tag: + 1600ml
- 4. Tag: + 1000ml
- 5. Tag: + 1300 ml
- 1. Tag: nicht bestimmt
- 2. Tag: Harnstoff-N 19 mg/dl, Kreatinin 1,8 mg/dl, Ca 7,8 mg/dl, Protein 5,4 g/dl (andere Werte normal). pH 7,5, PCO&sub2; 45 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 31mMol/l, BA + 7,1.
- 3. Tag: Harnstoff-N 34 mg/dl, Kreatinin 2,5 mg/dl, Harnsäure 7,6 mg/dl, Ca 8,1 mg/dl, Protein 5,6 g/dl (andere Werte normal) pH 7,49, PCO&sub2; 44 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 30 mMol/l, BA + 7,1.
- 4. Tag: Harnstoff-N 49 mg/dl, Kreatinin 2,4 mg/dl, Ca 7,4 mg/dl, Protein 5,2 g/dl, (andere Werte normal) pH 7,46, PCO&sub2; 33 mmHg, HCO&sub3;&supmin; 23 mMol/l, BA + 1,1.
- 5. Tag: Harnstoff-N 46 mg/dl, Kreatinin 2,0 mg/dl, Protein 5,6 g/dl, Ca 8,0 mg/dl, (andere Werte normal).
- 6. Tag: Harnstoff-N 37 mg/dl, Kreatinin 1,9 mg/dl, Ca 8,2 mg/dl.
- Hohe tägliche Harnvolumina. Der Beobachtungszeitraum endete am 6. Tag, als der Patient auf die Allgemeinklinik überstellt wurde. Im allgemeinen zufriedenstellender Fortschritt. Im wesentlichen stabilisierter Säure/Base-Status, einschließlich der Serumkonzentration von Metaboliten, Elektrolyten. Na&spplus;, K&spplus;, Cl&supmin; immer in normalen Pegeln.
- Diagnose: Prostatakarzinom
- Operation: Radikale Prostatektomie, Becken-Lymphadenoktomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 1380 ml
- 2. Tag: 4400 ml
- 3. Tag: 4100 ml
- 4. Tag: 4250 ml
- 5. Tag: 4450 ml
- 6. Tag: 4100 ml
- 1. Tag: 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung
- (nach 15 Uhr) 1000 ml Glucose 5%
- 1000 ml Ringer
- 2. Tag: 2000 ml Combiplasmal
- 500 ml Lipofundin
- 500 ml Glucose 5%
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 500 ml Glucose 5 %
- 3. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung
- 2000 ml Combiplasmal
- 1000 ml Glucose 5%
- 500 ml Lipofundin
- 4. Tag: 500 ml Lipofundin
- 2000 ml Combiplasmal + 20 mVal KCl
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 100 ml Humanalbumin
- 5. Tag: 500 ml Lipofundin
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 2000 ml Combiplasmal + 20 mVal KCl
- 500 ml Glucose 5%
- 1000 ml Ringer
- 6. Tag: 500 ml Lipofündin
- 1000 ml Combiplasmal
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 500 ml Glucose 5%
- 7. Tag: 500 ml Lipofundin
- 500 ml Glucose 5%
- 1000 ml Combiplasmal
- 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 20 mVal KCl
- alle Medikamente bis 12 Uhr, dann überstellt
- Gleichgewicht: 1. Tag: + 1670 ml
- 2. Tag: + 350 ml
- 3. Tag: + 1550 ml
- 4. Tag: + 1120ml
- 5. Tag: + 2280 ml
- 6. Tag: + 750ml
- 1. Tag: pH 7,36, PCO&sub2; 48 mmHg, HCO&sub3; 27 mMol/l, BA + 1,5.
- 2. Tag: Protein 4,9 g/dl (6-8), Ca 7,6 mg/dl (8,7 - 10,5), andere Werte normal. pH 7,41, PCO&sub2; 39 mmHg, HCO&sub3; 25 mMol/l, BA + 1,3.
- 3. Tag: Kalium 3,4 mMol/l, Protein 4,9 g/dl (6-8), pH 7,41, PCO&sub2; 48 mmHg, HCO&sub3; 31 mMol/l, BA + 5,6.
- 4. Tag: Kalium 3,3 mMol/l, Ca 7,8 mg/d1, Protein 4,7 g/dl, pH 7,43, PCO&sub2; 39 mmHg, HCO&sub3; 27 mMol/l, BA + 3,1.
- 5. Tag: Kalium 3,5 mMol/l, Ca 8,2 mg/dl, Protein 5,3 g/dl, pH 7,42, PCO&sub2; 42 mmHg, HCO&sub3; 27 mMol/l, BA + 2,5.
- 6. Tag: Ca 8,0 mg/dl (8,7-10,5), Protein 5,1 g/dl, pH 7,42, PCO&sub2; 42 mmHg, HCO&sub3; 27 mMol/l, BA + 2,6.
- 7. Tag: Ca 8,1 mg/dl, Protein 5,1 g/dl, pH 7,42, PCO&sub2; 41 mmHg, HCO&sub3; 27 mMol/l, BA + 2,6.
- Sehr hohe tägliche Hamvolumina. Unkomplizierter Verlauf, stabilisiertes Metabolit-, Elektrolyt- und Säure/Base-Gleichgewicht, geringer Kalium-, Kalzium- und Proteinmangel. In die Allgemeinklinik am 7. postoperativen Tag überstellt.
- Diagnose: Nierenkarzinom
- Operation: Nephrektomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 2760 ml
- 2. Tag: 620 ml bis 10 Uhr
- 1. Tag: 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 500 ml Glucose 5%
- 500 ml Ringer
- 2. Tag: 1000 ml Combiplasmal
- 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mVal KCl + 10 mg Lasix
- 250 ml Glucose 50%, bis 10 Uhr
- Gleichgewicht: 1. Tag: + 1240 ml
- 2. Tag: nicht ausgewertet
- 1.Tag: normal
- 2. Tag: Protein 4,9 g/dl, Kreatinin 1,4 mg/dl, Kalzium 7,8 mg/dl, pH 7,44, PCO&sub2; 45 mmHg, HCO&sub3; 30 mMol/l, BA + 6.
- Hohe tägliche Harnvolumina. Unkomplizierter Verlauf. In die Allgemeinklinik am 2. postoperativen Tag überstellt. Stabilisiertes Metabolit-, Elektrolyt- und Säure/Base-Gleichgewicht. Geringer Protein- und Ca-Mangel.
- Diagnose: Nierenkarzinom
- Operation: Ventrale Nephrektomie mit Lymphadenoktomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 2800 ml
- 2. Tag: 2700 ml
- 1. Tag: 1000 ml Ringer (OP)
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 2. Tag: 2000 ml Combiplasmal
- 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl
- 500 ml Glucose 5%
- Gleichgewicht: 1. Tag: + 200 ml
- 2. Tag: + 1700 ml
- 1. Tag: nicht ausgewertet
- 2. Tag: Normal, außer Kreatinin 2,0 mg/dl pH 7,43, PCO&sub2; 42 mmHg, HCO&sub3; 28 mMol/l, BA + 3,9.
- Hohe tägliche Harnvolumina. Verlauf ohne Komplikationen. Beobachtungszeitraum 2 Tage. Metabolitenkonzentration, Elektrolyte und Blutgase im wesentlichen normal.
- Diagnose: Urethrastenose, Prostatakarzinom, Diab. mellitus
- Operation: Becken-Lymphadenoktomie
- Verlauf: Diurese: 1. Tag: 2880 ml
- 2. Tag: 2200 ml
- 3. Tag: 4030 ml
- 1. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 20 mg Lasix + 40 mVal KCl 1000 ml Glucose 5%
- 2. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung, 40 mVal KCl, 20 mg Lasix 1000 ml Glucose 5%
- 3. Tag: 2000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 40 mVal KCl, 20 mg Lasix
- 4. Tag: 1000 ml Bicarbonat-Elektrolytlösung + 40 mVal KCl, 20 mg Lasix
- Gleichgewicht: 1. Tag: - 470 ml
- 2. Tag: + 1490 ml
- 3. Tag: - 530 ml
- 1. Tag: Harnstoff-N 21 mg/dl (norm. 7-18), Harnsäure 8,9 mg/dl (-7) andere Werte normal
- 2. Tag: leicht erhöhte Werte an Harnstoff-N und Harnsäure Protein 4,9 g/dl (6-8), Ca 7,8 mg/dl (8,7 - 10,5) pH 7,41, PCO&sub2; 49 mmHg, HCO&sub3; 31 mMol/l, BA + 5,4
- 3. Tag: Chlorid 96 mMol/l (97 - 108), Ca 7,8 mg/dl, Protein 4,9 g/dl andere Werte normal pH 7,49, PCO&sub2; 48 mmHg, HCO&sub3; 37, BA + 12,5
- 4. Tag: Harnsäure 8,9 mg/dl, Kalium 3,4 mMol/l, Ca 8 mg/dl Phosphor 2,3 mg/dl (2,5 - 4,5). Protein 4,9 g/dl andere Werte normal
- Hohe tägliche Harnvolumina. Stabilisierte Metabolit-, Elektrolyt-Werte. Protein leicht niedriger. Überstellt auf die Allgemeinklinik am 4. postoperativen Tag = Ende der Beobachtung. Unkomplizierter Verlauf.
- Die Komponenten der Lösungen können in vereinigter oder getrennter Form zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich können die Lösungen der Erfindung zusätzliche Substanzen, wie z.B. pharmazeutische Präparate, Spurenelemente, lösliche und stabile Ca- und/oder Mg-Verbindungen umfassen. Zum Beispiel können Ca- und/oder Mg-Verbindungen oder -zusammensetzungen in einem Behältnis, wie z.B. einem flexiblen Beutel, getrennt von der Bicarbonatkomponente zur Verfügung gestellt werden.
Claims (8)
1. Verwendung einer wäßrigen Lösung, die zumindest die folgenden Elektrolyte mit den unten
angegebenen Konzentrationen umfäßt:
mVal/l
zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Medikation bei der Behandlung von Patienten, die unter
Nieren-Dysfunktion oder Nierenversagen leiden, um Harnvolumen zu steigern und das Säure/Base-
Gleichgewicht zu stabilisieren.
2. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach Anspruch 1, bei welcher die Elektrolyte mit den unten
angegebenen Konzentrationen vorliegen:
mVal/l
3. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach Anspruch 2, bei welcher die Elektrolyte mit den unten
angegebenen Konzentrationen vorliegen:
mVal/l
4. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 3, wobei nach der
Behandlung eine Instandhaltungstherapie folgt, bei welcher eine wäßrige Lösung verwendet wird, die
HCO&sub3;&supmin; im Bereich von 25 bis < 40 mVal/l umfaßt.
. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 4, bei welcher die
wäßrigen Lösungen in Verbindung mit einer Lösung einer Ca- und/oder Mg-Verbindung zur Verfügung
gestellt werden.
6. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach Anspruch 5, bei welcher die Lösung der Ca- und/oder
Mg-Verbindung in einem Behälter, wie z.B. einem flexiblen Beutel, welcher vom HCO&sub3;&supmin;-Elektrolyt
getrennt ist, zur Verfügung gestellt wird.
7. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 6, bei welcher die
Therapie eine Verabreichung von Diuretika für eine Diuresesteigerung beinhaltet.
8. Verwendung einer wäßrigen Lösung nach Anspruch 7, bei welcher die Therapie eine
Verabreichung von Schleifendiuretika für eine Diuresesteigerung beinhaltet.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/467,166 US5112622A (en) | 1990-01-19 | 1990-01-19 | Intravenous solutions for influencing renal function and for maintenance therapy |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69103029D1 DE69103029D1 (de) | 1994-09-01 |
DE69103029T2 true DE69103029T2 (de) | 1994-11-17 |
Family
ID=23854638
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69103029T Expired - Fee Related DE69103029T2 (de) | 1990-01-19 | 1991-01-17 | Intravenöse Lösungen zur Beeinflussung der Nierenfunktion und zur Instandhaltungstherapie. |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5112622A (de) |
EP (1) | EP0439061B1 (de) |
DE (1) | DE69103029T2 (de) |
Families Citing this family (20)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
ATE222766T1 (de) | 1994-07-01 | 2002-09-15 | Baxter Int | Biochemisch isotone peritonealdialyselösungen |
US6010454A (en) * | 1997-05-29 | 2000-01-04 | Aquintel, Inc. | Fluid and electrolyte balance monitoring system for surgical and critically ill patients |
US6309673B1 (en) | 1999-09-10 | 2001-10-30 | Baxter International Inc. | Bicarbonate-based solution in two parts for peritoneal dialysis or substitution in continuous renal replacement therapy |
US6492103B1 (en) | 2000-01-31 | 2002-12-10 | Organ Recovery Systems, Inc. | System for organ and tissue preservation and hypothermic blood substitution |
US6828284B2 (en) * | 2001-08-06 | 2004-12-07 | E. I. Du Pont De Nemours And Company | Flourinated compositions comprising phosphorus |
US7122210B2 (en) | 2002-01-11 | 2006-10-17 | Baxter International Inc. | Bicarbonate-based solutions for dialysis therapies |
US7445801B2 (en) | 2002-06-07 | 2008-11-04 | Baxter International Inc. | Stable bicarbonate-based solution in a single container |
US7810380B2 (en) * | 2003-03-25 | 2010-10-12 | Tearlab Research, Inc. | Systems and methods for collecting tear film and measuring tear film osmolarity |
US20050100637A1 (en) | 2003-11-12 | 2005-05-12 | Robert Murray | Carbohydrate and electrolyte replacement composition |
US7019035B2 (en) * | 2004-05-17 | 2006-03-28 | Md Scientific Llc | Method for attenuating free radical formation resulting from bodily insult |
US20050255176A1 (en) * | 2004-05-17 | 2005-11-17 | Burgess W P | Method for attenuating free radical formation resulting from bodily insult |
US20050255175A1 (en) * | 2004-05-17 | 2005-11-17 | Burgess W P | Method for protecting nephron against injury caused by disruption of a chemical environment in the kidneys |
US7625586B2 (en) | 2004-10-28 | 2009-12-01 | Md Scientific, Llc | Method for mitigating injury to a kidney resulting from an ischemic event |
US7935070B2 (en) | 2005-01-28 | 2011-05-03 | Fresenius Medical Care North America | Systems and methods for dextrose containing peritoneal dialysis (PD) solutions with neutral pH and reduced glucose degradation product |
EP2072046A1 (de) | 2007-12-21 | 2009-06-24 | K.F. Prof. Dr. Kopp | Verwendung einer hydrocarbonathaltigen Zubereitung zur Prävention oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose und chronischem Nierenversagen |
US8435590B2 (en) * | 2008-11-24 | 2013-05-07 | Stokely-Van Camp, Inc. | Use of novel carbohydrates and carbohydrate blends to provide a sports beverage with increased absorption |
US9585810B2 (en) | 2010-10-14 | 2017-03-07 | Fresenius Medical Care Holdings, Inc. | Systems and methods for delivery of peritoneal dialysis (PD) solutions with integrated inter-chamber diffuser |
DE102010043318A1 (de) | 2010-11-03 | 2012-05-03 | Klaus F. Kopp | Calciumcarbonat enthaltende Zusammensetzung |
US9827265B1 (en) | 2012-04-06 | 2017-11-28 | Md Scientific, Llc | Method for attenuating free radical formation resulting from a bodily insult |
JP6792556B2 (ja) | 2014-09-23 | 2020-11-25 | ティアラブ リサーチ,インク. | 液体サンプルを分析するためのデバイス |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3878664A (en) * | 1972-11-27 | 1975-04-22 | Cybersol | Process for producing a therapeutic composition |
US4289750A (en) * | 1978-10-16 | 1981-09-15 | Kopp Klaus F | Therapy of conditions which may be associated with altered renal function and dosage forms therefor |
US4443432A (en) * | 1981-10-05 | 1984-04-17 | Alcon Laboratories, Inc. | Ophthmalic irrigating solution |
US4886789A (en) * | 1983-01-12 | 1989-12-12 | M. L. Laboratories Plc | Peritoneal dialysis and compositions for use therein |
US4548817A (en) * | 1984-01-20 | 1985-10-22 | Webb-Waring Lung Institute | Composition and method for treating mammalian acidosis |
US4655941A (en) * | 1984-02-13 | 1987-04-07 | Tomita Pharmaceutical Corp., Ltd. | Method of preparing mixed electrolyte powder for bicarbonate dialysis and powder mixture formed |
AU6776887A (en) * | 1985-12-18 | 1987-07-15 | Veech, R.L. | Fluid therapy with l-lactate and/or pyruvate anions |
US4929449A (en) * | 1985-12-20 | 1990-05-29 | Veech Richard L | Containers for redox active electrolytes and method of using same |
ES2056497T3 (es) * | 1990-01-12 | 1994-10-01 | Nephro Medica Pharma | Solucion para infusion y dialisis que contiene bicarbonato y calcio. |
-
1990
- 1990-01-19 US US07/467,166 patent/US5112622A/en not_active Expired - Fee Related
-
1991
- 1991-01-17 EP EP91100527A patent/EP0439061B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1991-01-17 DE DE69103029T patent/DE69103029T2/de not_active Expired - Fee Related
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP0439061B1 (de) | 1994-07-27 |
DE69103029D1 (de) | 1994-09-01 |
US5112622A (en) | 1992-05-12 |
EP0439061A1 (de) | 1991-07-31 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69103029T2 (de) | Intravenöse Lösungen zur Beeinflussung der Nierenfunktion und zur Instandhaltungstherapie. | |
DE3303860C2 (de) | ||
DE3686718T2 (de) | Fluessigkeitstherapie mit 1-laktat- und/oder pyruvat-anionen. | |
DE69224293T2 (de) | Vanadium enthaltende zusammensetzungen | |
DE69834956T2 (de) | Stabile Insulinformulierungen | |
DE69824861T2 (de) | Glukose enthaltende zubereitung | |
DE69226184T2 (de) | Hypertone isochlorämische formulierung zur behandlung des kreislaufschocks | |
DE602004002585T2 (de) | Laktathaltige pharmazeutische Zusammensetzung und deren Verwendungen | |
DE68905203T2 (de) | Verwendung von igf i zur herstellung eines praeparates fuer die behandlung von nierenkrankheiten. | |
DE69121562T2 (de) | Kontrastmittel enthaltend einen nicht-ionischen kontrast Wirkstoff und Sodium und Kalzium Sälze | |
DE19734293A1 (de) | Verwendung von pharmazeutischen Kombinationspräparaten enthaltend Erythropoietin und Eisenpräparate zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen | |
Antoniou et al. | Relationship between sodium and calcium transport in the kidney | |
DE69930676T3 (de) | Gepufferte zusammensetzungen für die dialyse | |
EP0150792B1 (de) | Arzneimittel und die Verwendung schwerlöslicher Calcium- und/oder Magnesiumverbindungen zur Herstellung eines Arzneimittels | |
DE2900203A1 (de) | Krebshemmendes und krebsmetastasen verhinderndes arzneimittel | |
EP2405924B1 (de) | Plasmaadaptierte vollelektrolytlösung | |
DE3643119A1 (de) | Therapeutische zusammensetzung fuer diabetes-komplikationen | |
DE3445253C2 (de) | ||
DE69912375T2 (de) | Adenosin a1 rezeptor antagonisten enthaltende zusammensetzung und verfahren zur wiederherstellung der diuretischen- und nierenfunktion | |
EP2747756B1 (de) | Metabolisierbare salze und deren verwendung in diagnostik und therapie | |
EP2753338A1 (de) | Pharmazeutische zusammensetzungen enthaltend carboxylierte stärke | |
DE69329435T2 (de) | Sklerosierende Lösung | |
DE60219770T2 (de) | Krebsmittel | |
EP1682167B1 (de) | Verwendung hyperpolymerer hämoglobine zur behandlung eines lungenödems | |
Pitts | Physiologie und Pharmakologie des Ionenaustausches in der Niere |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: KORB, ULRIKE, 85560 EBERSBERG, DE |
|
8381 | Inventor (new situation) |
Free format text: KOPP, KLAUS F., PROF.DR., 85560 EBERSBERG, DE |
|
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |