DE68918749T2 - Blutprobenröhrchen-Halter. - Google Patents

Blutprobenröhrchen-Halter.

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Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Halter zum Halten (Haltern) eines Blutprobenröhrchens und insbesondere einen Blutprobenröhrchen-Halter zur Verhinderung eines Rückschlags (kickback) in einem Blutprobenröhrchen mit einem geringen Widerstand gegenüber dem Durchstechen mit einer Nadel, d. h. einem geringen Durchstechwiderstand.
  • Blutprobenabnahmesysteme werden bei klinischen Untersuchungen in Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen benutzt. Bei solchen Blutprobenabnahmesystemen wird ein Blutprobenröhrchen-Halter nacheinander mit verschiedenen Blutprobenröhrchen kombiniert, etwa denen für die Untersuchung von Blutserum, Blutzellen, Blutzucker und Gerinnungsstoffen; dabei werden Blutproben von einem Patienten mittels einer am Blutprobenröhrchen-Halter angebrachten Mehrfachnadel entnommen und in den jeweiligen Blutprobenröhrchen gesammelt.
  • Ein Blutprobenröhrchen, z. B. ein entkomprimiertes oder evakuiertes Blutprobenröhrchen, umfaßt ein bodenseitig geschlossenes Röhrchen (oder einen Kolben) aus Glas oder Kunststoff und einen in diesem Röhrchen angeordneten Gummistopfen.
  • Im Gebrauch wird ein entkomprimiertes Blutprobenröhrchen einer solchen Ausgestaltung in einen zylindrischen Blutprobenröhrchen-Halter eingesetzt, wobei ein Gummidurchstechabschnitt einer Mehrfachnadel (multiple needle) den Gummi stopfen des Blutprobenröhrchens durchsticht. Der Gummistopfen mit dem Gummidurchstechabschnitt der Mehrfachnadel ist vergleichsweise dick, weil er eine Gas sperren- und Wiederabdichtfähigkeit besitzen muß. Da der Gummistopfen dem Durchstechen mit dem Gummidurchstechabschnitt einen großen Widerstand entgegensetzt, ist die Tendenz des entkomprimierten Blutprobenröhrchens, unmittelbar nach dem Durchstechen des Gummistopfens mit der Nadel in seine ursprüngliche oder Ausgangs-Stellung zurückzukehren, d. h. eine als "Rückschlag" ("kickback") bezeichnete Erscheinung, klein.
  • Bei Verwendung eines automatischen Blutserumscheiders oder -separators ist die Verwendung eines entkomprimierten Blutprobenröhrchens, das ohne Entfernen seines Gummistopfens benutzt werden kann, vorteilhaft.
  • Fig. 1 der beigefügten Zeichnungen zeigt ein herkömmliches entkomprimiertes Blutprobenröhrchen 10, das ein bodenseitig geschlossenes (bottomed) Röhrchen 2 und eine auf das offene Ende dieses Röhrchens 2 aufgesetzte und aus einem Film- oder Folienelement 4 und einem Wiederabdicht- bzw. Wiederverschließ- Gummielement 6 bestehende Dichtungsanordnung 8 umfaßt. Im Gebrauch wird die Dichtungsanordnung 8 unmittelbar mit der Nadel eines automatischen Blutserumseparators durchstochen. Das herkömmliche Blutprobenröhrchen 10 verwendet keinen Gummistopfen, ist aber vor einer Verunreinigung durch eine externe Ursache (source) geschützt. Das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 10 wird in einen zylindrischen Blutprobenröhrchen- Halter 14 mit daran angebrachter Mehrfachnadel 12 eingesetzt. Die Mehrfachnadel 12 umfaßt einen Blutgefäß-Durchstechabschnitt 16, einen in den Halter 14 hineinragenden und durch eine Gummihülle 18 abgedeckten Gummidurchstechabschnitt 20 sowie eine Nadelbasis 22, welche an ihren gegenüberliegenden Enden den Blutgefäß-Durchstechabschnitt 16 und den Gummidurchstechabschnitt 20 haltert. Wenn die Mehrfachnadel 14 in den Blutprobenröhrchen-Halter 14 eingesetzt ist oder wird, durchdringt der Gummidurchstechabschnitt 20 die Gummihülle 18 und die Dichtungsanordnung 8. Vom Patienten über den Blutgefäß-Durchstechabschnitt 16 abgenommenes Blut fließt durch die Mehrfachnadel 12 in das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 10.
  • Das Folienelement 4 gewährleistet eine Gassperrenfähigkeit, während das Wiederverschließ-Gummielement 6 eine Wiederabdicht- oder -verschließfähigkeit gewährleistet. Da der Widerstand der anstelle eines herkömmlichen Gummistopfens verwendeten Dichtungsanordnung 8 gegenüber einem Durchstochenwerden durch den Gummidurchstechabschnitt 20 der Mehrfachnadel 12 allgemein gering ist, ist oder wird das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 10 einem Rückschlag unter der Elastizität der Gummihülle 18 am Gummidurchstechabschnitt 20 unterworfen, so daß die Dichtungsanordnung 8 möglicherweise durch den Gummidurchstechabschnitt 20 der Mehrfachnadel 12 nicht ausreichend durchstochen wird.
  • Zur Verhinderung eines solchen Rückschlags muß die Außenwandfläche der Dichtungsanordnung 8 oder das (bodenseitig) geschlossene Röhrchen 2, oder aber ein Flansch 24 dieses Röhrchens 2, sicher im Blutprobenröhrchen-Halter 14 festgehalten sein. Eine Anordnung, um diesem Erfordernis zu entsprechen, besteht im Vorsehen von Rippen an der Innenwandfläche des Halters 14 für sicheren Einsetzeingriff mit dem geschlossenen Röhrchen 2, wie dies in der EP-A-0026679 offenbart ist. Bei dieser Struktur kann die Kraft, die für das Einsetzen des entkomprimierten Blutprobenröhrchens 10 in den Blutprobenröhrchen-Halter 14 nötig ist, übermäßig erhöht sein, wobei für Halter 14 und Röhrchen 10 ein bestimmter, erhöhter Grad der End- oder Feinbearbeitungsgenauigkeit erforderlich ist, um die für das Einsetzen und Festhalten des Röhrchens 10 in den (im) Halter 14 nötige Kraft auf einer bestimmten konstanten Größe zu halten. Genauer gesagt: zum Abnehmen einer Blutprobe von einem Patienten wird der Blutgefäß-Durchstechabschnitt der am Halter 14 angebrachten Mehrfachnadel 12 in ein Blutgefäß des Patienten eingeführt, worauf das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 10 in den Blutprobenröhrchen-Halter 14 eingesetzt oder eingeschoben wird, bis der Gummidurchstechabschnitt 20 der Mehrfachnadel 12 die Dichtungsanordnung 8 durchdringt. Während des Einsetzens des Röhrchens 10 in den Halter 14 kann die hierfür erforderliche Kraft schlagartig ansteigen, oder es kann eine große Kraft nötig sein, um das Röhrchen 10 nach dem Gewinnen einer Blutprobe im Röhrchen 10 aus dem Halter 14 herauszuziehen. Die für Halter 14 und Röhrchen 10 nötige erhöhte Feinbearbeitungsgenauigkeit bedingt eine Fertigungskostenerhöhung für Blutprobenröhrchen-Halter und Blutprobenröhrchen.
  • ABRISS DER ERFINDUNG
  • Eine Hauptaufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, der das Einsetzen eines Blutprobenröhrchens, das einem Durchstechen mittels einer Nadel einen vergleichsweise geringen Widerstand entgegensetzt, in den Blutprobenröhrchen-Halter unter bzw. mit einer progressiv zunehmenden Kraft erlaubt, um damit das Blutprobenröhrchen zuverlässig und fest gegen einen Rückschlag im Blutprobenröhrchen-Halter festzuhalten, und der einfach herstellbar ist.
  • Eine andere Aufgabe dieser Erfindung ist die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters zum Halten eines Blutprobenröhrchens, umfassend einen Halterkörper mit einem am einen Ende vorgesehenen Nadelanschluß für Verbindung mit einer Blutproben- Sammel- oder -Abnahmenadel, wobei der Halterkörper ein gegenüberliegendes offenes Ende aufweist und wobei der Halterkörper an einer Innenwandfläche desselben eine elastische und flexible Feldfläche aufweist, bei der Feldfläche eine in Radialrichtung innerste Fläche so angeordnet ist, daß beim Einführen des Blutprobenröhrchens in den Halterkörper über das gegenüberliegende offene Ende desselben die Feldfläche über eine vergrößerte Fläche der Berührung mit dem Blutprobenröhrchen mit letzterem in Anlage gelangt und durch letzteres elastisch verformt wird, um das Blutprobenröhrchen im Halterkörper zu halten.
  • Noch eine andere Aufgabe dieser Erfindung ist die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, bei dem die Feldfläche in der Richtung, in welcher das Blutprobenröhrchen in den Halterkörper eingeführt wird, eine hänge von mindestens 5 mm aufweist.
  • Eine weitere Aufgabe dieser Erfindung ist die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, bei dem die Feldfläche in einer Umfangsrichtung des Halterkörpers eine Breite aufweist, welche Breite mindestens 1/10 der Umfangslänge der Innenwandfläche gleich ist.
  • Noch eine weitere Aufgabe dieser Erfindung ist die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, bei dem die Feldfläche in der Richtung, in welcher das Blutprobenröhrchen in den Halterkörper eingeführt wird, eine Länge von mindestens 5 mm aufweist und die Feldfläche in einer Umfangsrichtung des Halterkörpers eine Breite aufweist, welche Breite mindestens 1/10 der Umfangslänge der Innenwandfläche gleich ist.
  • Darüber hinaus bezweckt diese Erfindung die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, bei dem die Feldfläche und der Halterkörper materialeinheitlich miteinander geformt sind und die Feldfläche eine kleinere Dicke als die Dicke des Halterkörpers aufweist.
  • Schließlich bezweckt diese Erfindung auch noch die Schaffung eines Blutprobenröhrchen-Halters, bei dem der Halterkörper mehrere (derartige) Feldflächen aufweist und der Durchmesser eines imaginären Kreises, der durch die in Radialrichtung innersten Flächen der Feldflächen verläuft, kleiner ist als der Durchmesser eines Teils des Blutprobenröhrchens, der mit den Feldflächen in Berührung oder Anlage gelangt.
  • Die obigen sowie weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile dieser Erfindung ergeben sich noch deutlicher aus der folgenden Beschreibung anhand der beigefügten Zeichnungen, in denen bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beispielhaft dargestellt sind.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In den Zeichnungen zeigen:
  • Fig. 1 eine Längsschnittansicht eines herkömmlichen Blutprobenröhrchen-Halters, der mit einem Blutprobenröhrchen verwendet wird,
  • Fig. 2 eine Vorderansicht eines mit einem Blutprobenröhrchen benutzten Blutprobenröhrchen-Halters gemäß der vorliegenden Erfindung,
  • Fig. 3 einen Längsschnitt längs der Linie III-III in Fig. 2,
  • Fig. 4 einen in vergrößertem Maßstab gehaltenen Querschnitt längs der Linie IV-IV in Fig. 3,
  • Fig. 5 eine Vorderansicht eines mit einem Blutprobenröhrchen benutzten Blutprobenröhrchen-Halters gemäß einer anderen Ausführungsform dieser Erfindung und
  • Fig. 6 einen in vergrößertem Maßstab gehaltenen Querschnitt längs der Linie VI-VI in Fig. 5.
  • GENAUE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUS FÜHRUNGSFORMEN
  • Fig. 2 zeigt ein Blutprobenabnahme- oder -sammelgerät 30 mit einem Blutprobenröhrchen-Halter 32, einer an einem Nadelanschluß 34 am einen Ende des Blutprobenröhrchen-Halters 32 angebrachten Mehrfachnadel 36 und einem Blutprobenröhrchen 38, das in das (den) Blutprobenröhrchen(-Halter) 32 über eine im anderen Ende des Halters 32 vorgesehene Öffnung eingesetzt ist.
  • Der Blutprobenröhrchen-Halter 32 besteht aus einem Kunststoff, wie Polypropylen o. dgl.. Der Blutprobenröhrchen- Halter 32 umfaßt einen im wesentlichen zylindrischen Halterkörper 40 mit dem materialeinheitlich an seinem einen Ende angeformten Nadelanschluß 34, der an seiner Innenumfangsfläche ein Innen(schraub)gewinde 41 aufweist (vgl. Fig. 3). Das andere Ende des Blutprobenröhrchen-Halters 32 ist offen und weist einen Flansch 42 zur Erleichterung eines Blutprobenabnahmevorgangs auf.
  • Der Halterkörper 40 verjüngt sich fortlaufend leicht (konisch) vom Flansch 42 in Richtung auf den Nadelanschluß 34 und weist in der Nähe des Nadelanschlusses 34 eine sich an einen einen kleineren Durchmesser besitzenden bzw. dünneren Abschnitt des Halterkörpers 40 anschließende Stufe 44 auf. Gemäß Fig. 4 weist der Halterkörper 40 auch an seiner Innenwandfläche drei auf gleiche Winkelabstände verteilte, radial nach innen ragende Feldflächen 46 auf, die axial von einem im wesentlichen axial mittig gelegenen Abschnitt des Halterkörpers 40 zum Nadelanschluß 34 hin verlaufen. Die Feldflächen 46 besitzen jeweilige Breiten 11, 12, 13 in der Umfangsrichtung des Halterkörpers 40; die Summe dieser Breiten (11 + 12 + 13) beträgt vorzugsweise 1/10 oder mehr der Umfangslänge der Innenwandfläche des Halterkörpers 40. Jede Feldfläche 46 sollte vorzugsweise in der Richtung, in welcher das entkomprimierte (bzw. evakuierte) Blutprobenröhrchen 38 in den Halter 32 eingesetzt wird, eine Länge 14 von mindestens 5 mm besitzen. Da es nötig ist, die für das Einsetzen bzw. Einschieben des Röhrchens 38 in den Halter 32 erforderliche Kraft zum zügigen Einpassen des Röhrchens 38 in den Halter 32 progressiv bzw. fortlaufend zu erhöhen, wären die Feldflächen 46 dann, wenn ihre axiale Länge kürzer wäre als 5 mm, zu kurz, um diese Kraft von Null auf eine vorgeschriebene Größe zu erhöhen, so daß eine vorgeschriebene Kraftgröße nicht erreicht werden könnte.
  • Die Feldflächen 46 können beim Formen des Blutprobenröhrchen-Halters 14 (d. h. 32) materialeinheitlich an ihm angeformt werden. Die Feldflächen 46 können somit auf einfache Weise dünner als die anderen Abschnitte des Halterkörpers 40 ausgebildet werden. Die Feldflächen 46 sind bogenförmig (gekrümmt) geformt und liegen mit ihren radial innersten Flächen in der in Fig. 4 in gestrichelten Linien eingezeichneten Lage, so daß beim Einsetzen des entkomprimierten Blutprobenröhrchens 38 in den Halterkörper 40 die radial innersten Flächen der Feldflächen 46 mit der Außenumfangsfläche eines radial nach außen ragenden Flansches um ein offenes Ende des eingesetzten Röhrchens 38 in Anlageeingriff gelangen und dabei, wie in Fig. 4 in ausgezogenen Linien angedeutet, geringfügig elastisch radial auswärts verformt werden, um dabei Gegen- oder Rückwirkkräfte auf das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 auszuüben. Insbesondere sind die Feldflächen 46 elastisch und flexibel geformt. Wenn das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 in den Halterkörper 40 eingeschoben wird, werden die Feldflächen 46 durch die Andruckberührung mit dem Röhrchen 38 elastisch ausgelenkt, um letzteres über eine vergrößerte Kontaktoberfläche zwischen Halterkörper 40 und Röhrchen 38 in seiner Lage zu halten. Vorzugsweise sind die Feldflächen 46 jeweils über eine Strecke von 0,1 mm oder mehr in der Radialrichtung auslenkbar. Anders ausgedrückt: die Feldflächen 46 sollten so geformt sein, daß der Durchmesser eines durch die radial innersten Flächen der Feldflächen 46 verlaufenden imaginären (gedachten) Kreises um 0,2 mm kleiner ist als der Durchmesser des Flansches des entkomprimierten Blutprobenröhrchens 38. Wenn letzteres in den Blutprobenröhrchen-Halter 32 eingesetzt oder eingeschoben wird, werden die Feldflächen 46 elastisch verformt, so daß sie eine progressiv größere Kraft auf das Röhrchen 38 ausüben, um dieses passend im Halterkörper 40 zu halten. Wenn das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 über eine vorbestimmte Länge in den Blutprobenröhrchen-Halter 32 eingesetzt ist, wird es mit festem Sitz (fittingly) und zuverlässig im Halter 32 festgehalten.
  • Wenn das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 in den Halterkörper 40 eingesetzt ist, wird es unter oder mit einer erhöhten Kraft in Paßeingriff mit den Feldflächen 46 gehalten, um den (Durchstech-)Widerstand zu reduzieren, der beim Durchstechen einer (noch zu beschreibenden) Dichtungsanordnung 48 mit einem Gummidurchstechelement 50 einer Mehrfachnadel 36 auftritt. Der gemessene Widerstand gegen die Kraft, die bestrebt ist, das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 in den Halterkörper 40 zu drücken, lag im Bereich von 600-1000 gf, während der gemessene Widerstand gegen die das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 aus dem Halterkörper 40 herauszuziehen trachtenden Kraft im Bereich von 300-500 g flag (das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 wurde ohne angebrachte Mehrfachnadel 36 mit einer Geschwindigkeit von 500 mm/min eingeschoben oder herausgezogen).
  • Das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 umfaßt ein bodenseitig geschlossenes Röhrchen oder Rohr 52, das am einen Ende offen und am anderen Ende geschlossen ist, ein in das geschlossene Rohr 52 eingebrachtes Antikoagulationsmittel (gerinnungsverhinderndes Mittel) 54 und die Dichtungsanordnung 48, die über dem offenen Ende des (bodenseitig) geschlossenen Rohrs 52 angeordnet ist, um dessen Innenraum abzudichten. Die Dichtungsanordnung 48 umfaßt eine Folie 56, die sich über das offene Ende des geschlossenen Rohrs 52 erstreckt und um den Flansch desselben herum angeordnet ist. Der Durchmesser des Flansches des Röhrchens 38, wie oben angegeben, sollte daher als der größte Außendurchmesser des mit der Folie 56 überzogenen Flansches interpretiert werden.
  • Das durch die Dichtungsanordnung 48 verschlossene (bodenseitig) geschlossene Rohr 52 braucht nicht unbedingt entkomprimiert zu sein, sollte jedoch vorzugsweise, je nach der abzunehmenden Blut(proben)menge, bis zu einem bestimmten Grad entkomprimiert (evakuiert) sein.
  • Gemäß Fig. 2 liegt das bodenseitig geschlossene Rohr 52 in Form eines Teströhrchens vor, und es besteht aus Glas oder einem Kunststoff mit Gassperrenfähigkeit, wie Acrylnitril, Polyethylenterephthalat o. dgl.
  • Das Antikoagulationsmittel 54 dient zur Verhinderung eines Gerinnens der Blutprobe, nachdem diese im Blutprobenröhrchen 38 gesammelt worden ist oder während das Blut untersucht wird. Das Antikoagulationsmittel kann aus z. B. EDTA-2K o. dgl. bestehen.
  • Die Gassperrenfähigkeit besitzende Folie 56 besteht aus einer Aluminiumfolie oder einem Film bzw. einer Folie aus verschiedenen Materialien, mit einer aufgedampften Aluminiumschicht beschichtet, oder einem Film bzw. einer Folie aus verschiedenen Materialien, mit einem Gassperrenmaterial (gasdichten Material), wie Polyvinylchlorid, Polyvinylalkohol, einem Ethylen/Vinylalkohol-Polymer o. dgl., beschichtet. Auf das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 kann eine Klebmittelschicht aufgetragen sein oder werden; mit Hilfe der letzteren kann die Dichtungsanordnung 48 am Röhrchen 38 angeklebt sein.
  • Die Dichtungsanordnung 58 (d. h. 48) weist auch ein mit der Folie 56 (klebend) verbundenes Wiederverschließ-Gummielement 58 auf, das aus einem Material, wie synthetischer Gummi oder Kautschuk, Naturgummi oder -kautschuk oder thermoplastisches Elastomer, besteht, welches den Innenraum des entkomprimierten Blutprobenröhrchens 38 nach dem Herausziehen der Mehrfachnadel 36 aus der Dichtungsanordnung 48 wieder zu verschließen vermag.
  • Im Gebrauch wird das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 in den Blutprobenröhrchen-Halter 32 eingesetzt, an dem die Mehrfachnadel 36 angebracht ist (vgl. Fig. 3). Die Mehrfachnadel 36 umfaßt ein Blutgefäß-Durchstechelement 60 zum Durchstechen eines Blutgefäßes, ein Gummidurchstechelement 50 zum Durchstehen des Wiederverschließ-Gummielements 58 und der Folie 56 sowie einen Basisabschnitt 62 zur Halterung von Blutgefäß- Durchstechabschnitt 60 und Gummidurchstechabschnitt 50 an seinen gegenüberliegenden Enden. Der Basisabschnitt 62 weist ein Außengewinde 62a an seiner Außenumfangsfläche im Bereich des Gummidurchstechabschnitts 50 für das Einschrauben in den Blutprobenröhrchen-Halter 32 auf. Gemäß Fig. 3 ist die Mehrfachnadel 36 in den Nadelanschluß 34 des Blutprobenröhrchen- Halters 32 eingeschraubt. Am Gummidurchstechabschnitt 50 ist um diesen herum ein(e) dünne(r) Gummischlauch oder -spitze (-hülle) 66 bis praktisch zu seinem spitzen distalen Ende 50a, wenn sich die Gummihülle 66 in ihrem freien Zustand befindet, aufgezogen.
  • Der Blutprobenröhrchen-Halter 32 wird wie folgt benutzt:
  • Gemäß Fig. 3 wird die Mehrfachnadel 36 in den Blutprobenröhrchen-Halter 32 eingeschraubt, worauf der Blutgefäß-Durchstechabschnitt 60 der Mehrfachnadel 36 in ein Blutgefäß eines Patienten eingeführt wird. Danach wird das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 in den Halterkörper 40 des Blutprobenröhrchen-Halters 32 eingesetzt oder eingeschoben. Wenn das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 sodann in einen im wesentlichen mittleren Bereich im Halterkörper 40 eingeschoben wird, kommt die Dichtungsanordnung 48 des Röhrchens 38 in Anlage gegen die Feldflächen 46 an der Innenwandfläche des Halterkörpers 40. Wenn das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 weiter eingeschoben wird, wird es einer zunehmenden, durch die Feldflächen 46 ausgeübten Elastizitätskraft unterworfen, weil das Röhrchen 38 gegen die Elastizität der Feldflächen 46 zwangsweise eingeschoben wird, während der Gummidurchstechabschnitt 50 fortschreitend die Gummihülle 66, das Wiederverschließ-Gummielement 58 und die Folie 56 durchsticht. Dabei üben die Gummihülle 66 und die Dichtungsanordnung 48 Repulsionskräfte und das entkomprimierte Blutprobenröhrchen 38 aus, doch wird letzteres hierbei nicht aufgrund eines Rückschlags (kickback) zurückgedrückt, weil es durch die Feldflächen 46 sicher im Halterkörper 40 festgelegt ist und dem Durchstechwiderstand vom Wiederverschließ-Gummielement 58 und von der Folie 56 unterliegt (undergoes).
  • Sodann wird aus dem Blutgefäß Blut in einer Menge entsprechend dem Entkompressionsgrad (Evakuiergrad) im entkomprimierten Blutprobenröhrchen 38 gesammelt bzw. entnommen. Das im entkomprimierten Blutprobenröhrchen 38 gesammelte Blut wird hierauf mittels eines automatischen Blutserumseparators o. dgl. (nicht dargestellt) für Blutuntersuchung verschiedener Art untersucht oder in Proben geteilt (sampled).
  • Die Fig. 5 und 6 zeigen einen einer anderen Ausführungsform der Erfindung entsprechenden Blutprobenröhrchen-Halter, der sich vom Blutprobenröhrchen-Halter gemäß der vorherigen Ausführungsform dadurch unterscheidet, daß der mit 32' bezeichnete Blutprobenröhrchen-Halter sechs radial nach innen ragende Feldflächen 46' aufweist. Die anderen Einzelheiten gemäß den Fig. 5 und 6 entsprechen denen bei der vorherigen Ausführungsform und sind daher nicht mehr beschrieben.
  • Erfindungsgemäß umfaßt - wie oben beschrieben - ein Blutprobenröhrchen-Halter einen Halterkörper mit einem am einen Ende vorgesehenen Nadelanschluß für das Anschließen einer Blutprobensammel- oder -abnahmenadel, wobei der Halterkörper am anderen Ende offen ist. Der Halterkörper weist an seiner Innenwandfläche elastische und flexible Feldflächen (lands) auf, von denen die radial innersten Flächen so angeordnet sind, daß beim Einschieben eines Blutprobenröhrchens in den Halterkörper über dessen offenes Ende die Feldflächen sich an das Blutprobenröhrchen anlegen und durch dieses elastisch verformt werden zwecks Herstellung einer vergrößerten Kontaktoberfläche zum Blutprobenröhrchen, um dieses im Halterkörper festzuhalten. Bei ihrer elastischen Verformung üben die Feldflächen Repulsionskräfte auf das Blutprobenröhrchen aus. Da die das Blutprobenröhrchen im Blutprobenröhrchen-Halter festzulegen (to fit) trachtende Kraft unter den Elastizitätskräften der Feldflächen progressiv zunimmt, wird dann, wenn das Blutprobenröhrchen in den Blutprobenröhrchen-Halter eingesetzt oder eingeschoben ist, ein Zurückdrücken des Blutprobenröhrchens durch einen Rückschlag verhindert. Da das Blutprobenröhrchen im Blutprobenröhrchen-Halter sicher festgelegt ist, wird das Auftreten eines Rückschlags auch dann verhindert, wenn das Blutprobenröhrchen der Blutprobenabnahmenadel einen geringen Durchstechwiderstand entgegensetzt. Die elastischen Feldflächen zum sicheren Festhalten des Blutprobenröhrchens im Blutprobenröhrchen-Halter bedingen keinen hohen Feinbearbeitungsgenauigkeitsgrad an Blutprobenröhrchen-Halter und Blutprobenröhrchen. Der erfindungsgemäße Blutprobenröhrchen-Halter läßt sich daher einfach und kostengünstig herstellen.
  • Da die Länge der Feldflächen in der Richtung, in welcher das Blutprobenröhrchen in den Blutprobenröhrchen-Halter eingeführt wird, mindestens 5 mm beträgt, kann das Blutprobenröhrchen zügig und weich eingeschoben werden, während es (danach) sicher im Blutprobenröhrchen-Halter festgehalten ist.
  • Obgleich vorstehend bestimmte bevorzugte Ausführungsformen dargestellt und beschrieben sind, ist darauf hinzuweisen, daß verschiedene Änderungen und Abwandlungen möglich sind, ohne vom Rahmen der beigefügten Ansprüche abzuweichen.

Claims (6)

1. Blutprobenröhrchen-Halter (32) zum Halten eines Blutprobenröhrchens (38), umfassend einen Halterkörper (40) mit einem am einen Ende vorgesehenen Nadelanschluß (34) für Verbindung mit einer Blutproben-Sammel- oder -Abnahmenadel (36), wobei der Halterkörper (40) ein gegenüberliegendes offenes Ende aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß der Halterkörper (40) an einer Innenwandfläche desselben eine elastische und flexible Feldfläche (46) aufweist, bei der Feldfläche (46) eine in Radialrichtung innerste Fläche so angeordnet ist, daß beim Einführen des Blutprobenröhrchens (38) in den Halterkörper (40) über das gegenüberliegende offene Ende desselben die Feldfläche (46) über eine vergrößerte Fläche der Berührung mit dem Blutprobenröhrchen mit letzterem in Anlage gelangt und durch letzteres elastisch verformt wird, um das Blutprobenröhrchen im Halterkörper zu halten.
2. Blutprobenröhrchen-Halter nach Anspruch 1, wobei die Feldfläche in der Richtung, in welcher das Blutprobenröhrchen in den Halterkörper eingeführt wird, eine Länge von mindestens 5 mm aufweist.
3. Blutprobenröhrchen-Halter nach Anspruch 1, wobei die Feldfläche in einer Umfangsrichtung des Halterkörpers eine Breite aufweist, welche Breite mindestens 1/10 der Umfangslänge der Innenwandfläche gleich ist.
4. Blutprobenröhrchen-Halter nach Anspruch 1, wobei die Feldfläche in der Richtung, in welcher das Blutprobenröhrchen in den Halterkörper eingeführt wird, eine Länge von mindestens 5 mm aufweist und die Feldfläche in einer Umfangsrichtung des Halterkörpers eine Breite aufweist, welche Breite mindestens 1/10 der Umfangslänge der Innenwandfläche gleich ist.
5. Blutprobenröhrchen-Halter nach Anspruch 1, wobei die Feldfläche und der Halterkörper materialeinheitlich miteinander geformt sind und die Feldfläche eine kleinere Dicke als die Dicke des Halterkörpers aufweist.
6. Blutprobenröhrchen-Halter nach Anspruch 1, wobei der Halterkörper mehrere (derartige) Feldflächen aufweist und der Durchmesser eines imaginären Kreises, der durch die in Radialrichtung innersten Flächen der Feldflächen verläuft, kleiner ist als der Durchmesser eines Teils des Blutprobenröhrchens, der mit den Feldflächen in Berührung oder Anlage gelangt.
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