DE60208534T2 - Verwendung von antikörper gegen mag zur behandlung ischämischer schlaganfälle - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Behandlung von neurologischen Krankheiten und Antikörper zur Verwendung in einem solchen Verfahren.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Schlaganfall ist eine Hauptursache für Tod und Invalidität in der westlichen Welt. Es gibt keine andere anerkannte Therapie für die Behandlung von Schlaganfall als t-PA, das innerhalb von 3 h des Einsetzens nach einer Computertomographie verabreicht werden muß, um Blutung auszuschließen. Bis heute haben die meisten auf die Behandlung von akutem Schlaganfall gerichteten therapeutischen Mittel (d.h. Neuroprotektion) vorherrschend das Abzielen auf Glutamatrezeptoren und ihre Signalwege stromabwärts involviert, von denen bekannt ist, daß sie an akutem Zelltod beteiligt sind. Jedoch haben sich diese Strategien bis heute als erfolglos in klinischen Versuchen erwiesen und sind häufig mit dosisbeschränkenden Nebenwirkungen verbunden (Hill & Hachinski, The Lancet, 352: (Suppl. III) 10–14 (1998)). Es besteht deshalb ein Bedarf an neuen Ansätzen, die auf die Linderung von Zelltod nach dem Stillstand des Blutflusses gerichtet sind.
  • Nach dem Einsetzen von Schlaganfall wird bei vielen Patienten ein gewisser Grad an spontaner funktionaler Erholung beobachtet, was nahelegt, daß das Hirn eine (wenn auch beschränkte) Fähigkeit zur Reparatur und/oder Neubildung nach der Verletzung hat. Mittel, die das Potential zur Steigerung dieser Erholung haben, können deshalb das Vornehmen eines Eingriffs zu einem viel späteren Zeitpunkt (möglicherweise Tage) nach dem Einsetzen von zerebraler Ischämie erlauben. Mittel, die sowohl akute Neuroprotektion bieten können als auch die funktionale Erholung steigern können, können signifikante Vorteile gegenüber derzeitigen potentiellen neuroprotektiven Strategien liefern.
  • Der funktionalen Erholung zugrundeliegende Mechanismen sind derzeit unbekannt. Das Aussprossen von verletzten oder unverletzten Axonen wurde als ein möglicher Mechanismus vorgeschlagen. Obwohl Untersuchungen in vivo gezeigt haben, daß die Behandlung von Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall mit neurotrophen Faktoren zu einer gesteigerten funktionalen Erholung und einem Grad von axonalem Aussprossen führt, haben diese dennoch keine direkte Verbindung zwischen dem Grad des axonalen Aussprossens und dem Ausmaß der funktionalen Erholung bewiesen (Jakeman et al. 1998, Exp. Neurol. 154: 170–184, Kawamata et al. 1997, Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 94:8179–8184, Ribotta et al. 2000, J. Neurosci. 20: 5144–5152). Außerdem erfordert das axonale Aussprossen ein lebensfähiges Neuron. Bei Krankheiten wie Schlaganfall, der mit umfassendem Zelltod verbunden ist, kann deshalb die Steigerung der funktionalen Erholung, die durch ein nach dem Schlaganfall gegebenes Mittel angeboten wird, durch andere Mechanismen als das axonale Aussprossen erfolgen, zum Beispiel Differenzierung endogener Stammzellen, Aktivierung redundanter Signalwege, Veränderungen in der Rezeptorverteilung oder Erregbarkeit von Neuronen oder Glia (Fawcett & Asher, 1999, Brain Res. Bulletin, 49: 377–391, Horner & Gage, 2000, Nature 407, 963–970).
  • Es wird angenommen, daß die beschränkte Fähigkeit des zentralen Nervensystems (ZNS) zur Reparatur nach einer Verletzung zum Teil auf Molekülen innerhalb der ZNS-Umgebung beruht, die eine inhibitorische Wirkung auf das axonale Aussprossen haben (Neuritenauswuchs). Es wird angenommen, daß ZNS-Myelin inhibitorische Moleküle enthält (M.E. Schwab und P. Caroni (1988), J. Neurosci. 8, 2381–2193). Zwei Myelinproteine, Myelinassoziiertes Glycoprotein (MAG) und Nogo, wurden kloniert und als mutmaßliche Inhibitoren von Neuritenauswuchs identifiziert (S. Sato et al. (1989), Biochem. Biophys. Res. Comm. 163, 1473–1480; L. McKerracher et al. (1994), Neuron 13, 805–811; G. Mukhopadhyay et al. (1994), Neuron 13, 757–767; K. Torigoe und G. Lundborg (1997), Exp. Neurology 150, 254–262; Schafer et al. (1996), Neuron 16, 1107–1113; WO 95/22344; WO 97/01352; R. Prinjha et al. (2000) Nature 403, 383–384; M.S. Chen et al. (2000), Nature 403, 434–439; T. GrandPre et al. (2000), Nature 403, 439–444; US 005250414A; WO 200005364A1; WO 00/31235).
  • Myelin-assoziiertes Glycoprotein ist ein Zelloberflächen-Transmembranmolekül, das auf der Oberfläche von Myelin exprimiert wird, das aus fünf extrazellulären Immunglobulindomänen, einer einzelnen Transmembrandomäne und einer intrazellulären Domäne besteht. Die MAG-Expression ist auf myelinisierende Glia im ZNS und peripheren Nervensystem (PNS) beschränkt. Es wird angenommen, daß MAG mit einem neuronalen Rezeptor (Rezeptoren) wechselwirkt, der Wirkungen auf das neuronale Cytoskelett ver mittelt, einschließlich Neurofilamentphosphorylierung und Inhibierung von Neuritenauswuchs in vitro. Obwohl Antagonisten von MAG als nützlich zur Förderung von axonalem Aussprossen nach Verletzung postuliert wurden (WO 95/22344, WO 97/01352 und WO 97/07810), werden diese Ansprüche nicht durch in-vivo-Daten gestützt. Außerdem ist die Rolle von MAG als Inhibitor des axonalen Aussprossens aus ZNS-Neuronen in vivo nicht bewiesen (C.M. Li et al. (1994), Nature 369, 747–750; D. Montag et al. (1994), Neuron 13, 229–246; H. Lassman et al. (1997), GLIA 19, 104–110; C. Li et al. (1998), J. Neuro. Res. 51, 210–217; X. Yin et al. (1998), J. Neurosci. 18, 1953–1962; U. Bartsch et al. (1995), Neuron 15, 1375–1381; M. Li et al. (1996) 46, 404–414).
  • Es wurde jetzt festgestellt, daß ein monoklonaler Anti-MAG-Antikörper bei Verabreichung entweder direkt in das Hirn oder intravenös nach fokaler zerebraler Ischämie in der Ratte (ein Modell für Schlaganfall) Neuroprotektion liefert und die funktionale Erholung steigert. Deshalb liefern Anti-MAG-Antikörper oder MAG-Antagonisten potentielle therapeutische Mittel für sowohl akute Neuroprotektion als auch für die Förderung von funktionaler Erholung nach Schlaganfall. Andere Mittel, die die Wechselwirkung zwischen MAG und seinen neuronalen Rezeptoren unterbrechen (wie Rezeptorantagonisten oder Antikörper, die den MAG-Rezeptor (Rezeptoren) erkennen), können auch diesen therapeutischen Nutzen liefern.
  • Der Prozeß der Neurodegeneration liegt vielen neurologischen Krankheiten zugrunde, die akute Krankheiten wie Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung und Rückenmarksverletzung sowie chronische Krankheiten einschließen, die Alzheimer-Krankheit, fronto-temporale Demenzen (Tauopathien), periphere Neuropathie, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und multiple Sklerose einschließen. Monoklonale Anti-MAG-Antikörper oder MAG-Antagonisten können deshalb nützlich in der Behandlung dieser Krankheiten sein, indem sie sowohl den mit diesen Störungen verbundenen Zelltod lindern als auch die funktionale Erholung fördern.
  • Kurze Zusammenfassung der Erfindung
  • In einem Aspekt stellt die Erfindung die Verwendung eines Anti-MAG-Antikörpers in der Herstellung eines intravenös verabreichbaren Medikaments zur Behandlung oder Prophylaxe von ischämischem Schlaganfall bereit.
  • In einem anderen Aspekt stellt die Erfindung die Verwendung eines Anti-MAG-Antikörpers in der Herstellung eines intravenös verabreichbaren Medikaments zur Inhibierung von Neurodegeneration und/oder Förderung von funktionaler Erholung in einem menschlichen Patienten bereit, der an ischämischem Schlaganfall leidet oder dem Risiko ausgesetzt ist, diesen zu entwickeln.
  • In noch einem Aspekt stellt die vorliegende Erfindung eine intravenös verabreichbare pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die einen (oder mehrere) Anti-MAG-Antikörper und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger umfaßt.
  • Andere Aspekte und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden weiter in der ausführlichen Beschreibung und ihren bevorzugten Ausführungsformen beschrieben.
  • Anti-MAG-Antikörper
  • Der Antikörper wird bevorzugt gegen humanes MAG erzeugt und ist bevorzugt ein monoklonaler Antikörper (mAb), der bevorzugt humanisiert oder umgeformt.
  • In einem bevorzugten Aspekt ist der mAb aus der Klasse IgG.
  • In einem weiteren bevorzugten Aspekt ist der Antikörper ein neutralisierender Antikörper.
  • "Neutralisierend" bezeichnet die substantielle Inhibierung der MAG-Funktion, einschließlich seiner Bindung an Neuronen und Inhibierung von Neuritenauswuchs.
  • "Substantielle Inhibierung" bezeichnet 75 %, besonders bevorzugt 85 %, am meisten bevorzugt 95 % Inhibierung, gemessen in in-vitro-Untersuchungen.
  • "Veränderter Antikörper" bezeichnet ein durch eine veränderte Immunglobulin-codierende Region codiertes Protein, das durch Expression in einer ausgewählten Wirtszelle erhalten werden kann. Solche veränderten Antikörper schließen gentechnisch hergestellte Antikörper (z.B. chimäre, umgeformte, humanisierte oder vektorisierte Antikörper) oder Antikörperfragmente ein, denen die gesamte oder ein Teil einer konstanten Immunglobulinregion fehlt, z.B. Fv, Fab oder F(ab)2 und dgl.
  • "Veränderte Immunglobulin-codierende Region" bezeichnet eine Nukleinsäuresequenz, die veränderten Antikörper codiert. Wenn der veränderte Antikörper ein CDR-grafted oder humanisierter Antikörper ist, werden die Sequenzen, die die Komplementaritäts-bestimmenden Regionen (CDRs) aus einem nicht-humanen Immunglobulin codieren, in einen ersten Immunglobulinpartner inseriert, der humane variable Gerüstsequenzen umfaßt. Gegebenenfalls ist der erste Immunglobulinpartner operativ mit einem zweiten Immunglobulinpartner verbunden.
  • "Erster Immunglobulinpartner" bezeichnet eine Nukleinsäuresequenz, die eine humane Gerüstregion oder variable Region eines humanen Immunglobulins codiert, worin die nativen (oder natürlich vorkommenden) CDR-codierenden Regionen durch die CDR-codierenden Regionen eines Donor-Antikörpers ersetzt sind. Die humane variable Region kann eine schwere Kette, eine leichte Kette (oder beide Ketten) eines Immunglobulins, ein Analogon oder funktionelle Fragmente davon sein. Solche CDR-Regionen, die sich innerhalb der variablen Region von Antikörpern (Immunglobulinen) befinden, können durch fachbekannte Verfahren bestimmt werden. Zum Beispiel offenbaren Kabat et al. (Sequences of Proteins of Immunological Interest, 4. Aufl., U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health (1987)) Regeln zur Lokalisierung von CDRs. Zusätzlich sind Computerprogramme bekannt, die zur Identifizierung von CDR-Regionen/Strukturen nützlich sind.
  • "Zweiter Immunglobulinpartner" bezeichnet eine andere Nukleotidsequenz, die ein Protein oder Peptid codiert, an das der erste Immunglobulinpartner im Raster oder mittels einer optionalen herkömmlichen Linker-Sequenz fusioniert ist (d.h. operativ gebunden). Bevorzugt ist er ein Immunglobulin-Gen. Der zweite Immunglobulinpartner kann eine Nukleinsäuresequenz einschließen, die die gesamte konstante Region für den gleichen (d.h. homologen – der erste und der zweite veränderte Antikörper stammen aus der gleichen Quelle) oder einen zusätzlichen (d.h. heterologen) Antikörper von Interesse codiert. Er kann eine schwere Kette oder leichte Kette eines Immunglobulins sein (oder beide Ketten als Teil eines einzelnen Polypeptids). Der zweite Immunglobulinpartner ist nicht auf eine besondere Immunglobulinklasse oder einen Isotyp beschränkt. Zusätzlich kann der zweite Immunglobulinpartner einen Teil einer konstanten Region eines Immunglobulins umfassen, wie er in einem Fab oder F(ab)2 gefunden wird (d.h. ein diskreter Teil einer humanen konstanten Region oder Gerüstregion). Ein solcher zweiter Immunglobulinpartner kann auch eine Sequenz umfassen, die ein integrales Membranprotein codiert, das an der äußeren Oberfläche einer Wirtszelle exponiert ist, zum Beispiel als Teil einer Phagen-Display-Bibliothek, oder eine Sequenz, die ein Protein für den analytischen oder diagnostischen Nachweis codiert, z.B. Meerrettichperoxidase, β-Galactosidase etc.
  • Die Begriffe Fv, Fc, Fd, Fab oder F(ab)2 werden mit ihren Standardbedeutungen verwendet (siehe z.B. Harlow et al., Antibodies A Laboratory Manual, Cold Spring Harbor Laboratory (1988)).
  • Wie hier verwendet beschreibt ein "gentechnisch hergestellter Antikörper" einen Typ von verändertem Antikörper, d.h. einen synthetischen Antikörper voller Länge (z.B. einen chimären, ungeformten oder humanisierten Antikörper im Gegensatz zu einem Antikörperfragment), in dem ein Teil der variablen Domänen der leichten und/oder schweren Kette eines ausgewählten Akzeptorantikörper durch analoge Teile aus einem oder mehreren Donor-Antikörpern ersetzt ist, die Spezifität für das ausgewählte Epitop haben. Zum Beispiel können solche Moleküle Antikörper einschließen, die durch eine humanisierte schwere Kette charakterisiert sind, die mit einer unmodifizierten leichten Kette oder (oder chimären leichten Kette) assoziiert sind, oder umgekehrt. Gentechnisch hergestellte Antikörper können auch durch Veränderung der Nukleinsäuresequenzen gekennzeichnet sein, die die Gerüstregionen der leichten und/oder schweren variablen Domäne des Akzeptor-Antikörpers codieren, um die Donor-Antikörper-Bindungsspezifität beizubehalten. Diese Antikörper können einen Austausch eines oder mehrerer CDRs (bevorzugt aller) aus dem Akzeptor-Antikörper gegen CDRs aus einem hier beschriebenen Donor-Antikörper umfassen.
  • Ein "chimärer Antikörper" bezeichnet einen Typ von gentechnisch hergestelltem Antikörper, der eine natürlich vorkommende variable Region (leichte Kette und schwere Ketten), die aus einem Donor-Antikörper stammt, in Verbindung mit konstanten Regionen der leichten und schweren Kette enthält, die aus einem Akzeptor-Antikörper stammen.
  • Ein "humanisierter Antikörper" bezeichnet einen Typ von gentechnisch hergestelltem Antikörper, dessen CDRs aus einem nicht-humanen Donor-Immunglobulin stammen, wobei die verbleibenden aus Immunglobulin stammenden Teile des Moleküls aus einem (oder mehreren) humanen Immunglobulinen stammen. Zusätzlich können Gerüstträgerreste verändert sein, um die Bindungsaffinität zu bewahren (siehe z.B. Queen et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 86: 10029–10032 (1989), Hodgson et al., Bio/Technology, 9:421 (1991)).
  • "Umgeformter humaner Antikörper" bezeichnet einen veränderten Antikörper, in dem minimal zumindest ein CDR aus einem humanen monoklonalen Donor-Antikörper gegen ein CDR in einem zweiten humanen Akzeptor-Antikörper substituiert ist. Bevorzugt sind alle sechs CDRs ersetzt. Besonders bevorzugt ist eine gesamte Antigen-kombinierende Region (z.B. Fv, Fab oder F(ab')2) aus einem ersten humanen monoklonalen Donor-Antikörper gegen die entsprechende Region in einem zweiten humanen monoklonalen Akzeptor-Antikörper substituiert. Am meisten bevorzugt ist die Fab-Region aus einem ersten humanen Donor operativ mit den geeigneten konstanten Regionen aus einem zweiten humanen Akzeptor-Antikörper verbunden, um einen monoklonalen Antikörper voller Länger zu bilden.
  • Ein "vektorisierter Antikörper" bezeichnet einen Antikörper, an das ein Mittel gebunden wurden, um den Transport durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) zu verbessern. Die Anbringung kann chemisch sein, oder alternativ kann die Einheit gentechnisch in den Antikörper eingebaut werden. Ein Beispiel ist die Herstellung einer Chimäre mit einem Antikörper, der auf einen kapillaren Endothelzellrezeptor des Hirns gerichtet ist, z.B. ein Anti-Insulin-Rezeptor-Antikörper oder Anti-Transferrin-Rezeptor-Antikörper (Saito et al. (1995), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92, 10227–31; Pardridge et al. (1995), Pharm. Res. 12 807–816; Broadwell et al. (1996), Exp. Neurol. 142, 47–65; Bickel et al. (1993), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 90, 2618–2622; Friden et al. (1996), J. Pharm. Exp. Ther. 278, 1491–1498, US-PS 5,182,107 , US-PS 5,154,924 , US-PS 5,833,988 , US-PS 5,527,527 ). Sobald sie an den Rezeptor gebunden sind, gelangen beide Komponente des bispezifischen Antikörpers durch die BBB durch den Prozeß der Transcytose. Alternativ kann das Mittel ein Ligand sein, der an solche Zolloberflächenrezeptoren bindet, z.B. Insulin, Transferrin oder niederdichtes Lipoprotein (Descamps et al. (1996), Am. J. Physiol. 270, H1149–H1158; Duffy et al. (1987), Brain Res. 420, 32–38; Dehouck et al. (1997), J. Cell Biol. 1997, 877–889). Natürlich vorkommende Peptide wie Penetratin und SynB1 und SynB3, die für die Verbesserung des Transports durch die BBB bekannt sind, können auch verwendet werden (Rouselle et al. (2000), Mol. Pharm. 57, 679–686 und Rouselle et al. (2001), Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics 296, 124–131).
  • Der Begriff "Donor-Antikörper" bezeichnet einen Antikörper (monoklonal oder rekombinant), der die Nukleinsäuresequenzen seiner variablen Regionen, CDRs oder andere funktionale Fragmente oder Analoga davon für einen ersten Immunglobulinpartner beiträgt, um die veränderte Immunglobulin-codierende Region und den resultierenden exprimierten veränderten Antikörper mit der antigenen Spezifität und neutralisierenden Aktivitätseigenschaft des Donor-Antikörpers zu versehen.
  • Der Begriff "Akzeptor-Antikörper" bezeichnet einen Antikörper (monoklonal oder rekombinant), der heterolog für den Donor-Antikörper ist und alle (oder einen Teil, aber bevorzugt alle) Nukleinsäuresequenzen, die seine Gerüstregionen der schweren und/oder leichten Kette und/oder seine konstanten Regionen der schweren und/oder leichten Kette codieren, für den ersten Immunglobulinpartner beiträgt. Bevorzugt ist ein humaner Antikörper der Akzeptor-Antikörper.
  • "CDRs" werden als die Aminosäuresequenzen der Komplementarität bestimmenden Region eines Antikörpers definiert, die die hypervariablen Regionen der schweren und leichten Ketten eines Immunglobulins sind. Siehe z.B. Kabat et al., Sequences of Proteins of Immunological Interest, 4. Aufl., U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health (1987). Es gibt drei CDRs der schweren Kette und drei CDRs der leichten Kette (oder CDR-Regionen) im variablen Teil eines Immunglobulins. So bezeichnet "CDRs" wie hier verwendet alle drei CDRs der schweren Kette oder alle drei CDRs der leichten Kette (oder sowohl alle CDRs der schweren und alle der leichten Kette, falls passend). Die Struktur und Proteinfaltung des Antikörpers kann bedeuten, daß andere Reste als Teil der Antigen-Bindungsregion betrachtet werden, und sie würden so von einem Fachmann verstanden werden. Siehe zum Beispiel Chothia et al. (1989), Conformations of immunoglobulin hypervariable regions; Nature 342, S. 877–883.
  • CDRs liefern die Mehrzahl der Kontaktreste für die Bindung des Antikörpers an das Antigen oder Epitop. CDRs von Interesse in dieser Erfindung stammen aus den Sequenzen der variablen schweren und leichten Kette des Donor-Antikörper und schließen Analoga der natürlich vorkommenden CDRs ein, wobei die Analoga die gleiche Antigen-Bindungsspezifität und/oder neutralisierende Fähigkeit wie der Donor-Antikörper teilen oder beibehalten, aus dem sie abgeleitet wurden.
  • Ein "funktionales Fragment" ist eine partielle variable Sequenz der schweren oder leichten Kette (z.B. geringfügige Deletionen am Amino- oder Carboxy-Terminus der variablen Region des Immunglobulins), die die gleiche Antigen-Bindungsspezifität und/oder neutralisierende Fähigkeit wie der Antikörper beibehält, aus dem das Fragment abgeleitet wurde.
  • Ein "Analogon" ist eine mit wenigstens einer Aminosäure modifizierte Aminosäuresequenz, worin die Modifikation chemisch oder eine Substitution oder Umlagerung einiger weniger Aminosäuren (d.h. nicht mehr als 10) sein kann, wobei die Modifikation der Aminosäuresequenz erlaubt, die biologischen Eigenschaften, zum Beispiel Antigenspezifität und hohe Affinität, der unmodifizierten Sequenz zu bewahren. Zum Beispiel können (stumme) Mutationen über Substitutionen konstruiert werden, wenn bestimmte Endonuklease-Restriktionsorte innerhalb oder umgebend um CDR-codierende Regionen geschaffen werden. Die vorliegende Erfindung erwägt die Verwendung von Analoga des Antikörpers der Erfindung. Es ist allgemein bekannt, daß geringfügige Veränderungen von Aminosäure- oder Nukleinsäuresequenzen zum Beispiel zu einer allelischen Form des ursprünglichen Proteins führen können, die im wesentlichen ähnliche Eigenschaften beibehält. Somit schließen Analoga des Antikörpers der Erfindung diejenigen ein, in denen die CDRs in der hypervariablen Region der schweren und leichten Ketten wenigstens 80 % homolog, bevorzugt wenigstens 90 % homolog und besonders bevorzugt wenigstens 95 % homolog zu den CDRs wie oben definiert als CDRH1, CDRH2, CDRH3, CDRL1, CDRL2 und CDRL3 sind und MAG-neutralisierende Aktivität beibehalten. Aminosäuresequenzen sind wenigstens 80 % homolog, falls sie 80 % identische Aminosäurereste in einer ähnlichen Position haben, wenn die Sequenzen optimal angeglichen sind, wobei Lücken oder Insertionen als nicht-identische Reste gezählt werden.
  • Analoga können auch als allelische Variationen auftreten. Eine "allelische Variation oder Modifikation" ist eine Veränderung in der Nukleinsäuresequenz. Solche Variationen oder Modifikationen können auf der Degeneriertheit des genetischen Codes beruhen oder können absichtlich gentechnisch hergestellt werden, um gewünschten Eigenschaften zu liefern. Diese Variationen und Modifikationen können oder können nicht zu Veränderungen in einer codierten Aminosäuresequenz führen.
  • Der Begriff "Effektormittel" bezeichnet Nicht-Protein-Trägermoleküle, an die die veränderten Antikörper und/oder natürliche oder synthetische leichte oder schwere Ketten des Donor-Antikörpers oder andere Fragmente des Donor-Antikörpers durch herkömmliche Mittel assoziiert werden können. Solche Nicht-Proteinträger können herkömmliche Träger einschließen, die auf dem diagnostischen Gebiet verwendet werden, zum Beispiel Polystyrol oder andere Kunststoffkügelchen, Polysaccharide, z.B. wie im BIAcore-System [Pharmacia] verwendet, oder andere Nicht-Proteinsubstanzen, die auf dem medizinischen Gebiet nützlich und sicher zu Verabreichung an Menschen und Tiere sind. Andere Effektormittel können einen Makrocyclus zur Komplexierung eines Schwermetallatoms oder Radioisotope einschließen. Solche Effektormittel können auch nützlich zur Erhöhung der Halbwertszeit der veränderten Antikörper sein, z.B. Polyethylenglykol.
  • Ein für MAG spezifischer neutralisierender Antikörper wurde beschrieben (Poltorak et al. (1987), Journal of Cell Biology 105, 1893–1899, DeBellard et al. (1996), Mol. Cell. Neurosci. 7, 89–101; Tang et al. (1997), Mol. Cell. Neurosci. 9, 333–346; K. Torigoe und G. Lundborg (1997), Exp. Neurology 150, 254–262) und ist kommerziell erhältlich (MAB1567 (Chemicon)).
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung stellt eine pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die einen Anti-MAG-Antikörper zusammen mit einem pharmazeutisch akzeptablen Verdünnungsmittel oder Träger umfaßt. Der veränderte Antikörper ist bevorzugt monoklonal, bevorzugt humanisiert.
  • Alternativ kann man Antikörper, veränderte Antikörper und Fragmente durch Immunisieren einer nicht-humanen Art (zum Beispiel bovin, ovin, Affe, Huhn, Nagetier (z.B. murin und Ratte) etc.) konstruieren, um ein wünschenswertes Immunglobulin bei Präsentation mit nativem MAG aus jeder Art zu erzeugen, gegen die Antikörper, die kreuzreaktiv gegenüber humanem MAG sind, erzeugt werden können, z.B. human oder Huhn. Herkömmliche Hybridomtechniken werden eingesetzt, um eine Hybridom-Zellinie bereitzustellen, die einen nicht-humanen monoklonalen Antikörper gegen MAG sezerniert. Solche Hybridome werden dann auf Bindung unter Verwendung von auf Platten mit 384 oder 96 Vertiefungen aufgetragenem MAG, wobei biotinyliertes MAG an eine Streptavidin-beschichtete Platte gebunden ist, oder in einem homogenen Europium-APC-gekoppelten Immunoassay unter Verwendung von biotinyliertem MAG durchmustert.
  • Ein nativer humaner Antikörper kann in einer humanen Antikörper-Maus wie der "Xenomouse" (Abgenix) erzeugt werden, worin die Immunglobulin-Gene der Maus entfernt und Gene, die die humanen Immunglobuline codieren, in das Maus-Chromosom inseriert wurden. Die Mäuse werden normal immunisiert und entwickeln eine Antikörperreaktion, die aus den humanen Genen stammt. Somit erzeugt die Maus humane Antikörper unter Umgehung der Notwendigkeit zur Humanisierung nach Selektion positiver Hybridome (siehe L.L. Green, J. Immunol. Methods, 10. Dez. 1999; 231 (1–2):11–23).
  • Ein Fab-Fragment enthält die gesamte leichte Kette und den Aminoterminalen Teil der schweren Kette; und ein F(ab')2-Fragment ist das durch zwei Fab-Fragmente, die durch Disulfidbindungen gebunden sind, gebildete Fragment. Fab-Fragmente und F(ab')2-Fragmente können durch herkömmliche Mittel, z.B. Spaltung von mAb mit den geeigneten proteolytischen Enzymen, Papain und/oder Pepsin, oder durch rekombinante Verfahren erhalten werden. Die Fab- und F(ab')2-Fragmente sind selbst als Therapeutikum oder Prophylaktikum und als Donoren für Sequenzen nützlich, die die variablen Regionen und CDR-Sequenzen einschließen, die nützlich in der Bildung von rekombinanten oder humanisierten Antikörpern wie hier beschrieben sind.
  • Die Fab- und F(ab')2-Fragmente können auch über eine kombinatorische Phagen-Bibliothek konstruiert werden (siehe z.B. Winter et al., Ann. Rev. Immunol., 12:433–455 (1994)), oder über Immunglobulin-Kettenaustausch ("chain shuffling") (siehe z.B. Marks et al., Bio Technology, 10:779–783 (1992)), die hier beide durch Verweis in ihrer Gesamtheit eingeführt werden.
  • So können humane Antikörperfragmente (Fv, scFv, Fab), die für MAG spezifisch sind, unter Verwendung humaner Antikörperfragment-Phagen-Display-Bibliotheken isoliert werden. Eine Bibliothek von Bakteriophagenpartikeln, die die humanen Antikörperfragmentproteine darstellen, werden gegen das MAG-Protein getestet. Diejenigen Phagen, die Antikörperfragmente darstellen, die das MAG binden, werden aus der Bibliothek zurückbehalten und klonierend amplifiziert. Die humanen Antikörper-Gene werden dann aus dem spezifischen Bakteriophagen ausgeschnitten und in humane IgG-Expressionskonstrukte inseriert, die die konstanten Regionen von humanem IgG enthalten, um das intakte humane IgG-Molekül mit den variablen Regionen aus dem für MAG spezifischen, isolierten Bakteriophagen zu bilden.
  • Die Donor-Antikörper können Sequenzen, wie z.B. Peptidsequenzen der variablen schweren und/oder leichten Kette, Gerüstsequenzen, CDR-Sequenzen, funktionale Fragmente und Analoga davon, und die sie codierenden Nukleinsäuresequenzen beitragen, die nützlich in der Konstruktion und im Erhalt verschiedener veränderter Antikörper sind, die durch die Antigen-Bindungsspezifität des Donor-Antikörpers gekennzeichnet sind.
  • Unter Berücksichtigung der Degeneriertheit des genetischen Codes können verschiedene codierende Sequenzen konstruiert werden, die die Aminosäuresequenzen der variablen schweren und leichten Kette codieren, und CDR-Sequenzen sowie funktionale Fragmente und Analoga davon, die die Antigenspezifität des Donor-Antikörpers teilen. Isolierte Nukleinsäuresequenzen oder Fragmente davon, die die Peptidsequenzen der variablen Kette oder CDRs codieren, können zur Erzeugung veränderter Antikörper, zum Beispiel chimärer oder humanisierter Antikörper, oder anderer gentechnisch hergestellter Antikörper verwendet werden, wenn sie operativ mit einem zweiten Immunglobulinpartner kombiniert werden.
  • Veränderte Immunglobulinmoleküle können veränderte Antikörper codieren, die gentechnisch veränderte Antikörper wie chimäre Antikörper und humanisierte Antikörper einschließen. Eine gewünschte veränderte Immunglobulin-codierende Region enthält CDR-codierende Regionen, die Peptide mit der Antigenspezifität eines Anti-MAG-Antikörpers codieren, bevorzugt eines hochaffinen Antikörpers, inseriert in einen ersten Immunglobulinpartner (eine humane Gerüstregion oder variable Region eines humanen Immunglobulins).
  • Bevorzugt ist der erste Immunglobulinpartner operativ mit einem zweiten Immunglobulinpartner verbunden. Der zweite Immunglobulinpartner ist oben definiert und kann eine Sequenz einschließen, die eine zweite Antikörperregion von Interesse codiert, z.B. eine Fc-Region. Zweite Immunglobulinpartner können auch Sequenzen einschließen, die ein anderes Immunglobulin codieren, an das die konstante Region der leichten oder schweren Kette im Raster oder mittels einer Linker-Sequenz fusioniert ist. Gentechnisch hergestellte Antikörper, die gegen funktionale Fragmente oder Analoga von MAG gerichtet sind, können zur Hervorrufung einer gesteigerten Bindung konstruiert werden.
  • Der zweite Immunglobulinpartner kann auch mit Effektormitteln wie oben definiert assoziiert sein, einschließlich von Nicht-Protein-Trägermolekülen, an die der zweite Immunglobulinpartner operativ durch herkömmliche Mittel gebunden sein kann.
  • Die Fusion oder Bindung zwischen den zweiten Immunglobulinpartnern, zum Beispiel Antikörpersequenzen, und dem Effektormittel kann durch jedes geeignete Mittel erfolgen, zum Beispiel durch herkömmliche kovalente oder ionische Bindungen, Proteinfusionen oder heterobifunktionelle Vernetzer, z.B. Carbodiimid, Glutaraldehyd und dgl. Solche Techniken sind fachbekannt und allgemein in herkömmlichen Chemie- und Biochemietexten beschrieben.
  • Zusätzlich können herkömmliche Linker-Sequenzen, die einfach eine gewünschte Menge an Raum zwischen dem zweiten Immunglobulinpartner und dem Effektormittel vorsehen, auch in die veränderte Immunglobulin-codierende Region konstruiert werden. Die Konstruktion solcher Linker ist den Fachleuten allgemein bekannt.
  • In noch einer weiteren Ausführungsform kann der Antikörper ein zusätzliches Mittel daran angebracht aufweisen. Zum Beispiel kann das Verfahren der rekombinanten DNA-Technik verwendet werden, um einen gentechnisch hergestellten Antikörper der Erfindung zu erzeugen, in dem das Fc-Fragment oder die CH2-CH3-Domäne eines kompletten Antikörpermoleküls durch ein Enzym oder ein anderes detektierbares Molekül (d.h. einen Polypeptid-Effektor oder ein Reportermolekül) ersetzt wurde.
  • Der zweite Immunglobulinpartner kann auch operativ mit einem Nicht-Immunglobulinpeptid, -protein oder -fragment davon verbunden sein, das heterolog zur CDR-haltigen Sequenz mit der Antigenspezifität von Anti-MAG- Antikörper ist. Das resultierende Protein kann sowohl Anti-MAG-Antigenspezifität als auch Eigenschaften des Nicht-Immunglobulins bei der Expression aufweisen. Die Eigenschaft des Fusionspartners kann z.B. eine funktionale Eigenschaft wie eine andere Bindungs- oder Rezeptordomäne oder eine therapeutische Eigenschaft, falls der Fusionspartner selbst ein therapeutisches Protein ist, oder zusätzliche antigene Eigenschaften sein.
  • Ein anderes wünschenswertes Protein dieser Erfindung kann ein komplettes Antikörpermolekül mit schweren und leichten Ketten voller Länger oder jedes diskrete Fragment davon wie die Fab- oder F(ab')2-Fragmente, ein Dimer der schweren Kette oder beliebige minimale rekombinante Fragmente davon wie ein Fv oder ein einkettiger Antikörper (SCA) oder jedes andere Molekül mit der gleichen Spezifität wie der ausgewählte Donor-mAb sein. Ein solches Protein kann in Form eines veränderten Antikörpers verwendet werden oder kann in seiner unfusionierten Form verwendet werden.
  • Immer wenn der zweite Immunglobulinpartner aus einem Antikörper stammt, der sich vom Donor-Antikörper unterscheidet, z.B. jedem Isotyp oder jeder Klasse vom Immunglobulin-Gerüst- oder konstanten Regionen, resultiert ein gentechnisch hergestellter Antikörper. Gentechnisch hergestellte Antikörper können konstante Regionen des Immunglobulins (Ig) und variable Gerüstregionen aus einer Quelle, z.B. dem Akzeptor-Antikörper, und ein oder mehrere (bevorzugt alle) CDRs aus dem Donor-Antikörper umfassen. Zusätzlich können Veränderungen, z.B. Deletionen, Substitutionen oder Additionen, der Gerüstregion der leichten und/oder schweren variablen Domäne des Akzeptor-mAb auf der Nukleinsäure- oder Aminosäureebene oder der Donor-CDR-Regionen durchgeführt werden, um die Antigen-Bindungsspezifität des Donor-Antikörpers beizubehalten.
  • Solche gentechnisch hergestellten Antikörper werden konstruiert, um eine (oder beide) der variablen schweren und/oder leichten Ketten des Anti-MAG-mAb oder eine oder mehrere der CDRs der schweren oder leichten Kette einzusetzen. Die gentechnisch hergestellten Antikörper können neutralisierend wie oben definiert sein.
  • Solche gentechnisch hergestellten Antikörper können einen humanisierten Antikörper, der die Gerüstregionen eines ausgewählten humanen Immunglobulins oder Subtyps enthält, oder einen chimären Antikörper einschließen, der die konstanten Regionen der humanen schweren und leichten Kette enthält, fusioniert an die funktionalen Fragmente des Anti-MAG-Antikörpers. Ein geeigneter humaner (oder anderer tierischer) Akzeptor-Antikörper kann ein aus einer herkömmlichen Datenbank, z.B. der KABAT®- Datenbank, der Los Alamos-Datenbank und Swiss Protein-Datenbank, durch Homologie mit den Nukleotid- und Aminosäuresequenzen des Donor-Antikörpers ausgewählter sein. Ein humaner Antikörper, der durch eine Homologie mit den Gerüstregionen des Donor-Antikörpers (auf einer Aminosäurebasis) gekennzeichnet ist, kann geeignet sein, um eine konstante Region der schweren Kette und/oder eine variable Gerüstregion der schweren Kette zur Insertion der Donor-CDRs bereitzustellen. Ein geeigneter Akzeptor-Antikörper, der konstante oder variable Gerüstregionen der leichten Kette spenden kann, kann in einer ähnlichen Weise ausgewählt werden. Es sollte beachtet werden, daß die schweren und leichten Ketten des Akzeptor-Antikörpers nicht aus dem gleichen Akzeptor-Antikörper stammen müssen.
  • Wünschenswert werden das heterologe Gerüstregionen und die konstanten Regionen aus humanen Immunglobulinklassen und -isotypen wie IgG (Subtypen 1 bis 4), IgM, IgA und IgE ausgewählt. Jedoch braucht der Akzeptor-Antikörper nicht nur humane Immunglobulin-Proteinsequenzen umfassen. Zum Beispiel kann ein Gen konstruiert werden, in dem eine DNA-Sequenz, die einen Teil einer humanen Immunglobulinkette codiert, an eine DNA-Sequenz fusioniert ist, die eine Nicht-Immunglobulin-Aminosäuresequenz wie einen Polypeptideffektor oder ein Reportermolekül codiert.
  • Bevorzugt wurden in einem humanisierten Antikörper die variablen Domänen sowohl in den humanen schweren als auch leichten Ketten durch eine oder mehrere CDR-Austauschungen gentechnisch hergestellt. Es ist möglich, alle sechs CDRs oder verschiedene Kombinationen aus weniger als den sechs CDRs zu verwenden. Bevorzugt werden alle sechs CDRs ausgetauscht. Es ist möglich, die CDRs nur in der humanen schweren Kette auszutauschen, wobei als leichte Kette die unmodifizierte leichte Kette aus dem humanen Akzeptor-Antikörper verwendet wird. Alternativ kann eine kompatible leichte Kette aus einem anderen humanen Antikörper durch Rückgriff auf die herkömmlichen Antikörper-Datenbanken ausgewählt werden. Die Rest des gentechnisch hergestellten Antikörpers kann aus jedem geeigneten humanen Akzeptor-Immunglobulin stammen.
  • Der gentechnisch hergestellte humanisierte Antikörper hat somit bevorzugt die Struktur eines natürlichen humanen Antikörpers oder eines Fragments davon und besitzt die Kombination von Eigenschaften, die für eine wirksame therapeutische Verwendung erforderlich sind.
  • Die Fachleute werden verstehen, daß ein gentechnisch hergestellter Antikörper weiter durch Veränderungen der Aminosäuren der variablen Domäne modifiziert werden kann, ohne daß notwendigerweise die Spezifität und hohe Affinität des Donor-Antikörpers beeinflußt wird (d.h. ein Anologon). Es wird vorhergesehen, daß Aminosäuren der schweren und leichten Kette durch andere Aminosäuren entweder in den Gerüsten der variablen Domäne oder CDRs oder beiden substituiert werden können.
  • Zusätzlich kann die konstante Region verändert werden, um selektive Eigenschaften der Moleküle der vorliegenden Erfindung zu steigern oder zu verringern. Zum Beispiel Dimerisierung, Bindung an Fc-Rezeptoren oder die Fähigkeit zur Bindung und Aktivierung von Komplement (siehe z.B. Angal et al., Mol. Immunol. 30:105–108 (1993), Xu et al., J. Biol. Chem. 239:3469–3474 (1994), Winter et al., EP 307,434-B).
  • Ein veränderter Antikörper, der ein chimärer Antikörper ist, unterscheidet sich von den oben beschriebenen humanisierten Antikörpern, indem er die gesamten variablen Regionen der schweren Kette und leichten Kette des nicht-humanen Donor-Antikörpers, einschließlich der Gerüstregionen, in Verbindung mit den konstanten Regionen des humanen Immunglobulins für beide Ketten bereitstellt.
  • Bevorzugt werden die Sequenzen der variablen leichten und/oder schweren Kette und die CDRs von geeigneten Donor-mAbs und ihre codierenden Nukleinsäuresequenzen in der Konstruktion veränderter Antikörper, bevorzugt humanisierter Antikörper, dieser Erfindung durch das folgende Verfahren verwendet. Die gleichen oder ähnlichen Techniken können auch zur Erzeugung anderer Ausführungsformen dieser Erfindung eingesetzt werden.
  • Ein Hybridom, das einen ausgewählten Donor-mAb erzeugt, wird herkömmlich kloniert und die DNA seiner variablen Regionen der schweren und leichten Kette durch einem Fachmann bekannte Techniken erhalten, z.B. durch die in Sambrook et al. beschriebenen Techniken (Molecular Cloning (A Laboratory Manual), 2. Auflage, Cold Spring Harbor Laboratory (1989)). Die variablen schweren und leichten Regionen, die wenigstens die CDR-codierenden Regionen und diejenigen Teile der Gerüstregionen der leichten und/oder schweren variablen Domäne des Akzeptor-mAb enthalten, die erforderlich sind, um die Bindungsspezifität des Donor-mAb beizubehalten, sowie die verbleibenden aus Immunglobulin stammenden Teile der Antikörperkette, die aus einem humanen Immunglobulin stammen, werden unter Verwendung von Polynukleotidprimern und Umkehrtranskriptase erhalten. Die CDR-codierenden Regionen werden unter Verwendung einer bekannten Datenbank und durch Vergleich mit anderen Antikörpern identifiziert.
  • Ein Maus/humaner chimärer Antikörper kann dann hergestellt und auf Bindungsfähigkeit untersucht werden. Ein solcher chimärer Antikörper enthält die gesamten VH- und VL-Regionen des nicht-humanen Donor-Antikörpers in Verbindung mit den konstanten Regionen von humanem Ig für beide Ketten.
  • Homologe Gerüstregionen einer variablen Region der schweren Kette aus einem humanen Antikörper können unter Verwendung computerisierter Datenbanken, z.B. KABAT®, identifiziert werden, und ein humaner Antikörper mit Homologie zum Donor-Antikörper wird als Akzeptor-Antikörper ausgewählt werden. Eine geeignete variable Gerüstregion der leichten Kette kann in einer ähnlichen Weise geschaffen werden.
  • Ein humanisierter Antikörper kann aus dem chimären Antikörper stammen oder bevorzugt synthetisch durch Inserieren der CDR-codierenden Regionen des Donor-mAb aus den schweren und leichten Ketten in geeigneter Weise innerhalb des ausgewählten Gerüsts der schweren und leichten Kette hergestellt werden. Alternativ kann ein humanisierter Antikörper unter Verwendung von Mutagenese-Standardtechniken hergestellt werden. Somit enthält der resultierende humanisierte Antikörper humane Gerüstregionen und CDR-codierende Regionen des Donor-mAb. Es kann eine anschließende Manipulation von Gerüstresten geben. Der resultierende humanisierte Antikörper kann in rekombinanten Wirtszellen, z.B. COS-, CHO- oder Myelomzellen, exprimiert werden.
  • Ein herkömmlicher Expressionsvektor oder ein rekombinantes Plasmid wird durch Plazieren dieser codierenden Sequenzen für den Antikörper in operativer Assoziation mit herkömmlichen regulatorischen Kontrollsequenzen hergestellt, die die Vermehrung und Expression in und/oder Sekretion aus einer Wirtszelle kontrollieren können. Regulatorische Sequenzen schließen Promotorsequenzen, zum Beispiel einen CMV-Promotor, und Signalsequenzen ein, die aus anderen bekannten Antikörpern stammen können. In ähnlicher Weise kann ein zweiter Expressionsvektor mit einer DNA-Sequenz hergestellt werden, die eine komplementäre leichte oder schwere Kette eines Antikörpers codiert. Bevorzugt ist dieser zweite Expressionsvektor identisch mit dem ersten, ausgenommen insoweit die codierenden Sequenzen und selektierbaren Marker betroffen sind, um soweit wie möglich sicherzustellen, daß jede Polypeptidkette funktionell exprimiert wird. Alternativ können die codierenden Sequenzen der schweren und leichten Kette für den veränderten Antikörper auf einem einzelnen Vektor ruhen.
  • Eine ausgewählte Wirtszelle wird durch herkömmliche Techniken mit sowohl dem ersten als auch dem zweiten Vektor co-transfiziert (oder einfach mit einem einzelnen Vektor transfiziert), um die transfizierte Wirtszelle der Erfindung zu erzeugen, die sowohl die rekombinanten oder synthetischen leichten als auch schweren Ketten umfaßt. Die transfizierte Zelle wird dann durch herkömmliche Techniken kultiviert, um den gentechnisch hergestellten Antikörper der Erfindung zu erzeugen. Der humanisierte Antikörper, der die Assoziation der rekombinanten schweren Kette und/oder leichten Kette einschließt, wird aus der Kultur durch einen geeigneten Assay, zum Beispiel ELISA oder RIA, durchmustert. Ähnliche herkömmliche Techniken können eingesetzt werden, um andere veränderte Antikörpermoleküle zu konstruieren.
  • Geeignete Vektoren für die in den Verfahren und der Konstruktion der Zusammensetzungen dieser Erfindung eingesetzten Klonierungs- und Subklonierungsschritte können durch einen Fachmann ausgewählt werden. Zum Beispiel kann die herkömmliche pUC-Reihe von Klonierungsvektoren verwendet werden. Ein Vektor, pUC19, ist kommerziell erhältlich von Lieferanten wie Amersham (Buckinghamshire, United Kingdom) oder Pharmacia (Uppsala, Schweden). Zusätzlich kann jeder Vektor, der leicht vervielfältigt werden kann, eine Vielzahl von Klonierungsorten und selektierbaren Genen (z.B. Antibiotikaresistenz) aufweist und leicht manipuliert wird, zur Klonierung verwendet werden. So ist die Selektion des Klonierungsvektors kein beschränkender Faktor in dieser Erfindung.
  • In ähnlicher Weise können die für die Expression der Antikörper eingesetzten Vektoren durch einen Fachmann aus jedem herkömmlichen Vektor selektiert werden. Die Vektoren enthalten auch ausgewählte regulatorische Sequenzen (wie CMV-Promotoren), die die Vervielfältigung und Expression heterologer DNA-Sequenzen in ausgewählten Wirtszellen ausrichten. Diese Vektoren enthalten die oben beschriebenen DNA-Sequenzen, die für den Antikörper oder die veränderte Immunglobulin-codierende Region codieren. Zusätzlich können die Vektoren die ausgewählten Immunglobulin-Sequenzen aufnehmen, die durch die Insertion gewünschter Restriktionsorte zur leichten Manipulation modifiziert sind.
  • Die Expressionsvektoren können auch durch Gene gekennzeichnet werden, die zur Amplifizierung der Expression der heterologen DNA-Sequenzen, zum Beispiel des Dihydrofolatreduktase-Gens (DHFR) aus Säugetier, geeignet sind. Andere bevorzugte Vektorsequenzen schließen eine Poly A-Signalsequenz ein, wie zum Beispiel aus bovinem Wachstumshormon (BGH); und die Betaglobin-Promotorsequenz (Betaglopro). Die hier nützlichen Expressionsvektoren können durch den Fachleuten allgemein bekannte Techniken synthetisiert werden.
  • Die Komponenten solcher Vektor, z.B. Replikons, Selektionsgene, Verstärker, Promotoren, Signalsequenzen und dgl., können aus gewerblichen oder natürlichen Quellen erhalten oder durch bekannte Verfahren zur Verwendung in der Ausrichtung der Expression und/oder Sekretion des Produkts der rekombinanten DNA in einem ausgewählten Wirt erhalten werden. Andere geeignete Expressionsvektoren, von denen zahlreiche Typen auf diesem Gebiet für die Säugetier-, bakterielle, Insekten-, Hefe- und pilzliche Expression bekannt sind, können ebenfalls für diesen Zweck ausgewählt werden.
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt auch eine Zellinie, die mit einem rekombinanten Plasmid transfiziert ist, das die codierenden Sequenzen der Antikörper oder veränderten Immunglobulinmoleküle davon enthält. Für die Klonierung und andere Manipulationen dieser Klonierungsvektoren nützliche Wirtszellen sind ebenfalls herkömmlich. Jedoch werden am wünschenswertesten Zellen aus verschiedenen Stämmen von E. coli zur Vervielfältigung der Klonierungsvektoren und für andere Schritte in der Konstruktion veränderter Antikörper dieser Erfindung verwendet.
  • Geeignete Wirtszellen oder Zellinien zur Expression des Antikörpers der Erfindung sind bevorzugt Säugetierzellen wie NS0, Sp2/0, CHO, COS, eine Fibroblastenzelle (z.B. 3T3) und Myeloidzellen und besonders bevorzugt eine CHO- oder Myeloidzelle. Humane Zellen können verwendet werden, wodurch es möglich wird, das Molekül mit humanen Glycosylierungsmustern zu modifiieren. Alternativ können andere eukaryontische Zellinien eingesetzt werden. Die Auswahl geeigneter Säugetier-Wirtszellen und Verfahren zur Transformation, Kultur, Amplifikation, Durchmusterung und Produktherstellung und -reinigung sind fachbekannt. Siehe z.B. Sambrook et al., oben zitiert.
  • Bakterielle Zellen können sich als nützlich als Wirtszellen erweisen, die für die Expression der rekombinanten Fabs der vorliegenden Erfindung geeignet sind (siehe z.B. A. Plückthun, Immunol. Rev., 130:151–188 (1992)). Jedoch müßte aufgrund der Tendenz von Proteinen, die in bakteriellen Zellen exprimiert werden, in einer ungefalteten oder ungeeignet gefalteten Form oder in einer nicht-glycosylierten Form zu sein, jedes in einer bakteriellen Zelle erzeugte rekombinante Fab auf Beibehaltung der Antigen-Bindungsfähigkeit durchmustert werden. Falls das durch die bakterielle Zelle exprimierte Molekül in einer geeignet gefalteten Form erzeugt würde, wäre die bakterielle Zelle ein wünschenswerter Wirt. Zum Beispiel sind verschiedene Stämme von E. coli, die zur Expression verwendet werden, allgemein als Wirtszellen auf dem Gebiet der Biotechnologie bekannt.
  • Verschiedene Stämme von B. subtilis, Streptomyces, anderen Bacilli und dgl. können auch in diesem Verfahren eingesetzt werden.
  • Nach Wunsch sind auch Stämme von Hefezellen, die den Fachleuten bekannt sind, als Wirtszellen verfügbar, ebenso wie Insektenzellen, z.B. Drosophila und Lepidoptera, und virale Expressionssysteme. Siehe z.B. Miller et al., Genetic Engineering, 8:277–298, Plenum Press (1986) und darin zitierte Literaturstellen.
  • Die allgemeinen Verfahren, durch die die Vektoren konstruiert werden können, die Transfektionsverfahren, die zur Erzeugung der Wirtszellen der Erfindung erforderlich sind, und Kulturverfahren, die zur Erzeugung des veränderten Antikörpers der Erfindung aus solchen Wirtszellen notwendig sind, sind allesamt herkömmliche Techniken. Gleichsam können die Antikörper der Erfindung, sobald sie erzeugt sind, aus den Zellkulturinhalten gemäß Standardverfahren auf diesem Gebiet gereinigt werden, die Ammoniumsulfat-Präzipitation, Affinitätssäulen, Säulenchromatographie, Gelelektrophorese und dgl. einschließen. Solche Techniken gehören zum Können des Fachmanns und beschränken diese Erfindung nicht.
  • Noch ein anderes Verfahren zur Expression der Antikörper kann die Expression in einem transgenen Tier nutzen, wie zum Beispiel in US-PS 4,873,316 beschrieben. Dies betrifft ein Expressionssystem unter Verwendung des Casein-Promotors des Tieres, der es bei transgener Aufnahme in einem Säugetier dem weiblichen Tier erlaubt, das gewünschte rekombinante Protein in seiner Milch zu erzeugen.
  • Sobald er durch das gewünschte Verfahren exprimiert wird, wird der Antikörper dann auf In-vitro-Aktivität durch Verwendung eines geeigneten Tests (Assay) untersucht. Derzeit herkömmliche ELISA-Testformate werden eingesetzt, um die qualitative und quantitative Bindung des Antikörpers an MAG zu beurteilen. Zusätzlich können andere In-vitro-Assays zur Verifizierung der neutralisierenden Wirksamkeit vor anschließenden humanen klinischen Studien verwendet werden, die zur Auswertung der Fortdauer des Antikörpers im Körpers trotz der gewöhnlichen Clearance-Mechanismen durchgeführt werden.
  • Die therapeutischen Mittel dieser Erfindung können als Prophylaktikum oder nach der Verletzung oder ansonsten nach Bedarf verabreicht werden. Die Dosis und Dauer der Behandlung steht in Beziehung zur relativen Dauer der Moleküle der vorliegenden Erfindung im humanen Kreislauf und kann durch einen Fachmann in Abhängigkeit vom behandelten Zustand und der allgemeinen Gesundheit des Patienten eingestellt werden.
  • Der Verabreichungsmodus des therapeutischen Mittels der Erfindung kann jeder geeignete Weg sein, der das Mittel an den Wirt abgibt. Die Antagonisten und Antikörper und pharmazeutischen Zusammensetzungen der Erfindung sind besonders nützlich zur parenteralen Verabreichung, d.h. subkutan, intramuskulär, intravenös oder intranasal.
  • Therapeutische Mittel der Erfindung können als pharmazeutische Zusammensetzungen hergestellt werden, die eine wirksame Menge des Antagonisten oder Antikörpers der Erfindung als aktiven Bestandteil in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger enthalten. Im prophylaktischen Mittel der Erfindung ist eine wäßrige Suspension oder Lösung, die den gentechnisch hergestellten Antikörper, bevorzugt gepuffert bei physiologischem pH, in einer injektionsfertigen Form enthält. Die Zusammensetzungen zur parenteralen Verabreichung werden üblicherweise einer Lösung des Antagonisten oder Antikörpers der Erfindung oder einen Cocktail davon umfassen, gelöst in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger, bevorzugt einem wäßrigen Träger. Eine Vielzahl wäßriger Träger kann eingesetzt werden, z.B. 0,9%ige Kochsalzlösung, 0,3%iges Glycin und dgl. Diese Lösungen sind steril und allgemein frei von teilchenförmiger Substanz. Diese Lösungen können durch herkömmliche, allgemein bekannte Sterilisationstechniken (z.B. Filtration) sterilisiert werden. Die Zusammensetzungen können pharmazeutisch akzeptable Hilfsstoffe nach Bedarf enthalten, um sich physiologischen Bedingungen anzunähern, wie zum Beispiel pH-Einstellungs- und -Puffermittel etc. Die Konzentration des Antagonisten oder Antikörpers der Erfindung in einer solchen pharmazeutischen Formulierung kann weithin variieren, d.h. von weniger als 0,5, gewöhnlich bei oder wenigstens ca. 1 bis zu 15 oder 20 Gew.%, und wird primär auf Basis von Flüssigkeitsvolumina, Viskositäten etc. gemäß dem besonderen ausgewählten Verabreichungsmodus ausgewählt werden.
  • So könnte eine pharmazeutische Zusammensetzung der Erfindung zur intramuskulären Injektion hergestellt werden, so daß sie 1 ml steriles gepuffertes Wasser und ca. 1 ng bis 100 mg, z.B. ca. 50 ng bis ca. 30 mg oder besonders bevorzugt ca. 5 bis ca. 25 mg, eines Antagonisten oder Antikörpers der Erfindung enthält. In ähnlicher Weise könnte eine pharmazeutische Zusammensetzung der Erfindung zur intravenösen Infusion zusammengestellt werden, so daß sie ca. 250 ml sterile Ringer-Lösung und ca. 1 bis ca. 30 und bevorzugt 5 bis ca. 25 mg eines gentechnisch hergestellten Antikörpers der Erfindung enthält. Tatsächliche Verfahren zur Herstellung parenteral verabreichbarer Zusammensetzungen sind den Fachleuten allgemein bekannt oder werden ihnen ersichtlich sein und werden zum Beispiel in größerem Detail beschrieben in Remington's Pharmaceutical Science, 15. Auflage, Mack Publishing Company, Easton, Pennsylvania.
  • Es ist bevorzugt, daß das therapeutische Mittel der Erfindung, wenn es in einer pharmazeutischen Zubereitung ist, in Einheitsdosisformen vorhanden ist. Die geeignete therapeutisch wirksame Dosis kann leicht durch die Fachleute bestimmt werden. Zur wirksamen Behandlung von Schlaganfall und anderen neurologischen Krankheiten in einem Menschen sollte eine Dosis mit bis zu 700 mg eines Antagonisten oder Antikörpers dieser Erfindung auf 70 kg Körpergewicht parenteral verabreicht werden, bevorzugt i.v. oder i.m. (intramuskulär). Eine solche Dosis kann, falls notwendig, in geeigneten Zeitintervallen wiederholt werden, die nach Bedarf durch einen Arzt ausgewählt werden.
  • Die hier beschriebenen Antikörper können zur Lagerung lyophilisiert und in einem geeigneten Träger vor der Verwendung rekonstitutiert werden. Diese Technik hat sich als wirksam mit herkömmlichen Immunglobulinen erwiesen, und fachbekannte Lyophilisierungs- und Rekonstituierungstechniken können eingesetzt werden.
  • In einem anderen Aspekt stellt die vorliegende Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die einen Anti-MAG-Antikörper und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger zur Behandlung oder Prophylaxe von Schlaganfall umfaßt.
  • In noch einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die einen Anti-MAG-Antikörper, einschließlich veränderter Antikörper oder eines funktionellen Fragments davon, und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger umfaßt, zur Inhibierung der Neurodegeneration und/oder Förderung der funktionellen Erholung in einem menschlichen Patienten, der an Schlaganfall leidet oder dem Risiko unterliegt, Schlaganfall zu entwickeln.
  • Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Erfindung.
  • Materialien und Methoden
  • Monoklonaler Anti-MAG-Antikörper
  • Monoklonaler Anti-MAG-Antikörper war der Maus-Anti-Huhn-MAG-Antikörper MAB 1567, erhalten von Chemicon. Der Antikörper hat die folgenden Eigenschaften:
    Antigen: Myelin-assoziiertes Glycoprotein (human, Maus, Ratte, bovin, Huhn, Frosch).
    Isotyp: IgG1
    Neutralisierende Fähigkeit. Siehe DeBellard et al. (1996), Mol. Cell. Neusosci. 7, 89–101; Tang et al. (1997), Mol. Cell. Neurosci. 9, 333–346; K. Torigoe und G. Lundborg (1997), Exp. Neurology 150, 254–262.
  • Kontroll-IgG1-mAb wurde von R+D Systems erworben.
  • Dieser Antikörper wurde sequenziert und die Ergebnisse sind in den 1 und 2 gezeigt. 1 zeigt die Sequenz der variablen Kette (SEQ ID NO:7) und der konstanten Kette (SEQ ID NO:8) der leichten Kette. 2 zeigt die Sequenz der variablen Kette (SEQ ID NO:9) und der konstanten Kette (SEQ ID NO:10) der schweren Kette.
  • Intrazerebrale ventrikuläre Kanülenlegung (für nur 1 Studie)
  • Unter Halothan-Anästhesie wurden intrazerebrale ventrikuläre (i.c.v.) Kanülen im linken lateralen zerebralen Ventrikel positioniert (Koordinaten: 1,6 mm von der Mittellinie, 0,8 mm kaudal vom Bregma, 4,1 mm von der Schädeloberfläche, Einschnittsbalken –3,2 mm unterhalb 0, gemäß Paxinos und Watson, 1986). Alle Ratten wurden einzeln gehalten, um Beschädigung der Führung oder der Atrappenkanüle zu vermeiden. 7 Tage nach der Operation wurde die richtige Kanülenplazierung durch eine intensive Trinkreaktion auf Angiotensin II verifiziert (100 ng, Simpson et al., 1978). 9 Tage später wurden die Tiere zerebraler Ischämie unterworfen.
  • Transiente fokale zerebrale Ischämie
  • Transiente (90 min) fokale zerebrale Ischämie wurde in männlichen Sprague Dawley-Ratten mit einem Gewicht von jeweils zwischen 300 und 350 g induziert. Die Tiere wurden zunächst mit einer Mischung aus 5 % Halothan, 60 % Stickoxid und 30 % Sauerstoff anästhesiert, auf eine Gesichtsmaske gelegt und anschließend unter Anästhesie mit 1,5 % Halothan gehalten. Der mittlere zerebrale Arterienverschluß (MCAO) wurde unter Verwendung der intraluminalen Fadentechnik wie zuvor beschrieben durchgeführt (Zea Longa et al., 1989). Die Tiere wurden normotherm während des chirurgischen Verfahrens gehalten, und man ließ sie sich für 1 h in einem Inkubator erholen, bevor sie einzeln gehalten wurden. Nur diejenigen Tiere mit einer neurologischen Bewertung von 3 eine Stunde nach dem Verschluß wurden in der Studie eingeschlossen (bewertet unter Verwendung eines 5-Punkt-Bewertungssystems: 0, kein Defizit; 1, kontralateraler Reflex; 2, geschwächter Griff; 3, Kreiseln; 4, unbeweglich; 5, tot). Die Tiere wurden für bis zu 1 Woche gehalten, worauf die Tiere durch transkardiale Perfusion mit 0,9%iger Kochsalzlösung gefolgt von 4 % Paraformaldehyd in 100 mM Phosphatpuffer getötet wurden. Die Gehirne wurden in 4 % Paraformaldehyd bei 4°C für 48 h nachfixiert, worauf sie aus den Schädeln entfernt und in 2 mm-Blöcke unter Verwendung einer Rattenhirn-Matrix geschnitten wurden. Die 2 mm-Schnitte wurden dann in Paraffin unter Verwendung eines Shandon Citadel 1000-Gewebeverarbeiters eingebettet, in 6 μm-Schnitte unter Verwendung eines Mikrotoms geschnitten und auf Poly-L-lysin-beschichteten Objektträgern montiert. Die Schnitte wurden dann zur Cresyl Fast Violet-(CFV)-Anfärbung verarbeitet.
  • Dosierungsschema
  • Monoklonaler Anti-MAG-Antikörper und Kontroll-Antikörper vom Maus-IgG1-Isotyp wurden gegen steriles 0,9%iges Natriumchlorid über Nacht dialysiert und entsprechend auf konzentriert.
    Studie 1: Die Tiere erhielten 2,5 μg Anti-MAG-mAb oder 2,5 μg Maus-IgG i.c.v. zu 1, 24 und 72 h nach MCAO (5 μl pro Dosis).
    Studie 2: Die Tiere erhielten 200 μg Anti-MAG-mAb oder 200 μg Maus-IgG i.v. zu 1 und 24 h nach MCAO.
  • Der Prüfer wurde bezüglich der Identität jeder Sondierungslösung geblendet.
  • Neurologische Bewertung
  • Vor der Induktion von zerebraler Ischämie erhielten die Ratten für Studie 1 Training im Balkenlaufen und Aufkleber-Test. Tiere, die nicht die Kriterien in beiden Tests erreichten, wurde aus der weiteren Studie ausgeschlossen. Nach dem Training wurde der Rest der Tiere gemäß Leistung in zwei ausgeglichene Gruppen eingeteilt. Während der neurologischen Bewertung wurden die Prüfer bezüglich der Behandlungsgruppe des Tieres geblendet.
  • Bilateraler Aufkleber-Test ("sticky label")
  • Der bilaterale Aufkleber-Test (Schallert et al., Pharmacology Biochemistry and Behaviour 16:455–462 (1983)) wurde zur Bewertung von kontralateraler Vernachlässigung/ipsilateraler Tendenz verwendet. Dies ahmt die bei menschlichen Schlaganfallpatienten beobachtete taktile Extinktion nach (Rose et al., 1994). Dieser Test wurde zuvor im Detail beschrieben (Hunter et al., Neuropharmacology 39:806–816 (2000); Virley et al., Journal of Cerebral Blood Flow & Metabolism, 20:563–582 (2000)). Kurz gesagt wurde ein runder Papieraufklebertest um die haarlose Fläche der Vorderpfoten mit gleichem Druck plaziert, wobei die Reihenfolge der Plazierung (links, rechts) randomisiert wurde. Die Trainungssitzungen wurden für 6 Tage vor dem MCAO durchgeführt, und die Daten von Tag 6 wurden als voroperative Basislinie (Tag 0) verwendet. Den Tieren wurden zwei Versuche 24 und 7 Tage nach MCAO gegeben, und die Daten stellen den Mittelwert der zwei Versuche dar. Die Wartezeit bis zum Kontaktieren und Entfernen der Aufkleber wurde aufgezeichnet und unter Verwendung des Log-Rang-Tests analysiert (Cox, J. Royal Statistical Society B 34: 187–220 (1972)).
  • Balkenlaufen
  • Balkenlaufen wurde als Maß für die Hintergliedmaßen- und Vordergliedmaßenkoordination mittels der Distanz verwendet, die auf einem erhöhten 100 cm-Balken (2,3 cm Durchmesser, 48 cm über dem Boden) zurückgelegt wurde, wie zuvor im Detail beschrieben (Virley et al., Journal of Cerebral Blood Flow & Metabolism, 20:563–582 (2000)). Die Ratten wurden trainieret, den Balken vom Beginn bis zum Ende zu überqueren. Für den Test wurden den Ratten 2 Versuche 24 h und 7d nach dem MCAO gegeben, und die Daten stellen den Mittelwert der zwei Versuche dar. Die statistische Analyse war ANOVA, gefolgt vom Student-t-Test.
  • Die neurologische 27-Punkt-Bewertung (Studie 1)
  • Diese Studie besteht aus einer Batterie von Untersuchungen, um den neurologischen Status zu bewerten, einschließlich Pfotenplazierung, visuelles Vorderpfotenerreichen, horizontaler Balken, kontralaterale Rotation, schräge Ebene, Ausrichtungsreflex, kontralateraler Reflex, Motilität & allgemeiner Zustand, wie zuvor beschrieben (Hunter et al., Neuropharmacology 39:806–816 (2000)), unter Addition von Greifstärkenmessungen (Bewertungen 2 für guten Griff der rechten Vordergliedmaßen, 1 für schwachen Griff). Gesamtbewertung = 27 für normale Tiere.
  • Für Studie 2 wurde dieser Test weiter modifiziert: Greifstärke – normal bewertet 3, gut – 3, schwach – 1, sehr schwach – 0; Motilität – normal bewertet 4, ausgezeichnet – 3, sehr gut – 2, gut – 1, ausreichend – 0; allgemeiner Zustand – normal bewertet 4, ausgezeichnet – 3, sehr gut – 2, gut – 1, ausreichend – 0; Kreiseln – ohne bewertet 5, bevorzugt eine Seite bewertet 4, großer Kreis – 3, mittlerer Kreis – 2, kleiner Kreis – 1, rotieren – 0). Gesamtbewertung = 32 für ein normales Tier.
  • In beiden Studien wurden die Tiere 1, 24, 48 h und 7 d nach MCAO untersucht, ein gesundes normales Tier erreicht 27 bzw. 32. Die Daten werden als Medianwerte angegeben, die statistische Analyse war nach Kruskil Wallis ANOVA.
  • Läsionsbewertung
    • Studie 1 – Für jedes Tier wurden Läsionen in Schnitten aus 3 vorher festgelegten Ebenen im Hirn bewertet (0, –2,0 bzw. –6,0 aus Bregma). Die neuronale Schädigung wurde unter Verwendung von Cresyl-Fast-Violet-Anfärbung bewertet und die Schädigungsfläche unter Verwendung eines Optimas 6.1- Bildgebungspaketes gemessen. Die Daten werden als mittlere Fläche (mm2) ± Standardfehler ausgedrückt.
    • Studie 2 – Für jedes Tier wurden die Läsionsareale in Schnitten aus sieben vorher festgelegten Ebenen im Hirn bewertet (+3 mm bis –8 mm bezügliche Bregma). Die neuronale Schädigung wurde unter Verwendung von Cresyl-Fast-Violet-Anfärbung bewertet und die Fläche der Schädigung unter Verwendung eines Optimas 6.1-Bildgebungspaketes gemessen. Die Daten sind als mittlere Fläche (mm2) ± Standardfehler ausgedrückt.
  • Ergebnisse
  • Studie 1 – intrazerebrale ventrikuläre (i.c.v.) Verabreichung von Anti-MAG-mAb
  • Neurologische Bewertung
  • Eine Stunde nach MCAO zeigten die Tiere in beiden Behandlungsgruppen eine deutliche Beeinträchtigung der neurologischen Bewertung (Medianbewertung 12 in jeder Gruppe). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen zu diesem Zeitpunkt. Jedoch zeigten die mit Anti-MAG-mAb (2,5 μg, 1,24 und 72 h nach MCAO) behandelten Tiere 24 (p=0,02), 48 (p=0,005) h und 7d (p=0,006) nach MCAO eine signifikant verbesserte neurologische Gesamtbewertung im Vergleich mit den mit Kontroll-IgG behandelten Tieren. Neurologische Medianbewertungen 24, 48 h und 7 d nach MCAO in der 2gG1-behandelten Gruppe betrugen 15, 14 bzw. 18 im Vergleich zu 19,5, 21,5 und 22 in den mit Anti-MAG-mAb behandelten Tieren. Bei weiterer Analyse des individuellen Verhaltens, das die Gesamtbewertung umfaßt, konnte diese signifikante Verbesserung hauptsächlich der verbesserten Leistung in den folgenden Untersuchungen zugeordnet werden: Pfotenplazierung (24 h, p=0,045; 48 h p=0,016; 7d, p=0,008), Greifstärke (24 h, p=0,049; 48 h, p=0,0495; 7d, p=0,243); Motilität (24 h, p=0,199; 48 h, p=0,012; 7d, p=0,067), horizontaler Balken (24 h, p=0,065; 48 h, p=0,005; 7d, p=0,016), schräge Ebene (24 h, p=0,006; 48 h, p=0,006; 7d, p=0,169), visuelles Vorderpfotenerreichen (48 h, p=0,049, 7d, p=0,049) und Grad des Kreiselns (24 h, p=0,417; 48 h, p=0,034; 7d, p=0,183).
  • Balkenlaufen
  • Vor der Operation wurden alle Tiere trainiert, um den Balken (100 cm) zu überqueren. 24 Stunden nach der Operation gab es eine signifikante Beeinträchtigung der auf dem Balken zurückgelegten Distanz sowohl bei den mit Anti-MAG (50 ± 18 cm) als auch bei den mit IgG1 (22 ± 14 cm) behandelten Tieren im Vergleich mit den voroperativen Werten. Obwohl es nicht signifikant ist, zeigten die Anti-MAG-behandelten Tiere eine deutliche Ver besserung gegenüber IgG1-behandelten Tieren, indem sie das zweifache der Distanz der mit IgG1 behandelten Tiere 24 h nach tMCAO zurücklegten. 7 Tage nach der Operation blieb jedoch die Leistung der mit IgG behandelten Tiere signifikant beeinträchtigt im Vergleich zur Basislinie (55 ± 15 cm; p=0,005), obwohl beide Gruppe eine deutliche Verbesserung im Zeitverlauf zeigten. im Gegensatz jedoch war 7d nach MCAO die Leistung bei mit Anti-MAG-mAb behandelten Tieren (2,5 μg 1, 24 und 72 h i.c.v. nach MCAO) nicht signifikant anders als die Basislinie (75 ± 15 cm; p=0,07). Diese Daten zeigen, daß die Anti-MAG-mAb-Behandlung die Erholung dieser Balkenlaufaufgabe im Vergleich zu den mit Maus-IgG1 behandelten Kontrollen beschleunigte.
  • Aufkleber
  • Vor der Operation kontaktierten und entfernten die Tiere in jeder der Behandlungsgruppen schnell die Aufkleber von jeder Vorderpfote, und es gab keine signifikante Differenz in den Gruppen vor der Behandlung (Tabelle 1). 24 Stunden und 7d nach MCAO blieb die Verweilzeit bis zum Kontaktieren der linken Pfote in jeder der Behandlungsgruppen relativ unverändert, während die der rechten Pfote deutlich erhöht war. Jedoch gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Entfernungszeiten in Anti-MAG- und IgG1-behandelten Tieren. Zusätzlich war 24 h nach MCAO die Verweilzeit zur Entfernung sowohl von der linken als auch der rechten Vorderpfote signifikant in beiden Behandlungsgruppen im Vergleich mit der Basislinie erhöht, jedoch war die Verweilzeit zur Entfernung von der linken Pfote in Anti-MAG-behandelten Tieren signifikant kürzer als diejenige von IgG1-behandelten Tieren (p=0,03). Es gab ebenfalls einen Trend für eine reduzierte Verweilzeit zur Entfernung von der rechten Pfote in Anti-MAG-behandelten Tieren im Vergleich mit den mit IgG1 behandelten (p=0,08) (Tabelle 1). Nach 7d gab es einen gewissen Erholungsgrad in IgG1-behandelten Tieren, indem die Verweilzeit zur Entfernung für jede Vorderpfote im Vergleich mit denjenigen zu 24 h reduziert war (Tabelle 1). Diese Daten legen nahe, daß die Behandlung von Ratten mit Anti-MAG-mAb die Erholung in diesem Aufklebertest nach tMCAO beschleunigt. Tabelle 1 – Aufkleberdaten
    Figure 00270001
    • (*p = 0,03 Anti-MAG gegenüber IgG1 unter Verwendung des Log-Rang-Tests)
  • Messungen der Läsionsfläche
  • Die Verabreichung von Anti-MAG-mAb i.c.v. reduzierte signifikant die Läsionsfläche in zwei der drei untersuchten Hirnebenen im Vergleich mit denjenigen Tieren, die mit gleichen Mengen von Maus-IgG1 behandelt wurden, bei Untersuchung 7 Tage nach tMCAO (Tabelle 2) Tabelle 2
    Figure 00270002
    • (*p=0,02, $p=0,03, #p=0,06, Anti-MAG gegenüber IgG1, einfacher, ungepaarter Student-t-Test)
  • Studie 2 – Intravenöse (i.v.) Verabreichung
  • Neurologische Bewertung
  • Eine und 24 Stunden nach MCAO zeigten die Tiere in beiden Gruppen eine deutliche Beeinträchtigung der neurologischen Bewertung. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Gruppen zu diesem Zeitpunkt, und die Medianbewertungen 24 h nach Anti-MAG-mAb und IgG1-Behandlung waren 20 bzw. 18 (p=0,5). 48 Stunden nach MCAO zeigten die mit Anti-MAG-mAb behandelten Tiere (200 μg, i.v. 1 und 24 h nach MCAO) eine signifikante Verbesserung der Pfotenplazierung (p=0,048) und der Greifstärke (p=0,033). 7 Tage nach dem Einsetzen von zerebraler Ischämie verbesserten sich die mit Anti-MAG- mAb behandelten Tiere fortgesetzt (Pfotenplazierung p=0,041; Greifstärke p=0,048; Motilität p=0,05) und zeigten eine signifikante Verbesserung der neurologischen Gesamtbewertung (Medianbewertung 25) im Vergleich mit den mit Maus-IgG1 behandelten Tieren (Medianbewertung 23, p=0,047).
  • Messungen der Läsionsfläche
  • Bei Verabreichung i.v. reduzierte der Anti-MAG-Antikörper signifikant die Läsionsfläche bei 5 von 7 vorher festgelegten Hirnebenen (+3 bis –8 mm bzgl. Bregma) im Vergleich mit Isotyp-Kontrollen bei Untersuchung 7d nach MCAO.
    Figure 00280001
    • * p<0,05 – ungepaart, einfacher Student-t-Test
  • Schlußfolgerungen
  • Ein monoklonaler Anti-MAG-Antikörper, der entweder direkt in die zerebrospinale Flüssigkeit oder intravenös nach transienten Verschluß der mittleren zerebralen Arterie in der Ratte verabreicht wurde, reduzierte sowohl das Gebiet des Zelltods als auch verbesserte er die funktionale Erholung im Vergleich mit kontrollbehandelten Tieren. Der in diesen Studien beobachtete Grad der Neuroprotektion legt nahe, daß dieser Effekt nicht einem axonalen Aussprossen zugeordnet werden kann, da dies nicht neuronalem Ersatz führen würde. Die 24 und 48 h nach MCAO beobachtete Verbesserung der funktionalen Erholung spiegelt wahrscheinlich den Grad der Neuroprotektion wider, der durch diesen Antikörper im Vergleich mit kontrollbehandelten Tieren angeboten wird. Jedoch scheinen sich die Tiere im Zeitverlauf weiter zu verbessern, was nahelegt, daß ein Blockieren der MAG-Aktivität auch die funktionale Erholung im Zeitverlauf steigern kann.
  • Die hier dargestellten Studien belegen, daß das Blockieren der Wirkungen von MAG sowohl Neuroprotektion als auch eine gesteigerte funktionale Erholung in einem Rattenmodell des Schlaganfalls liefert und deshalb Anti-MAG-Antikörper oder MAG-Antagonisten potentielle therapeuti sche Mittel für die akute Neuroprotektion und/oder die Förderung der funktionalen Erholung nach Schlaganfall bereitstellen. Anti-MAG-Antikörper oder MAG-Antagonisten besitzen ebenfalls potentielle Verwendung in der Behandlung anderer neurologischer Störungen, in denen die Degeneration von Zellen oder Nervenfasern offensichtlich ist, wie Rückenmarksverletzung, traumatische Hirnverletzung, periphere Neuropathie, Alzheimer-Krankheit, fronto-temporale Demenzen (Tauopathien), Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und multiple Sklerose.
  • Beispiel 2 – Chimärer Antikörper
  • Veränderte Antikörper schließen chimäre Antikörper ein, die variable Regionen umfassen, die aus einer Art stammen und an konstante Regionen aus einer anderen Art gebunden sind. Ein Beispiel für einen chimären Maus-Mensch-Anti-MAG-Antikörper der Erfindung wird in den 5 und 6 bereitgestellt. Maus-Mensch-Chimären unter Verwendung der konstanten Regionen von humanem IgG1, IgG2, IgG3, IgG4, IgA, IgE, IgM oder IgD können ebenso hergestellt werden wie Chimären, die die variablen Regionen aus der Maus mit konstanten Regionen der schweren oder leichten Kette aus nicht-humanen Arten in Verbindung bringen.
  • 5 liefert die Aminosäuresequenz einer schweren Kette aus chimärem Immunglobulin, worin die variable Region des murinen Anti-MAG mit einer funktionalen Immunglobulin-Sekretionssignalsequenz und mit einer veränderten Form der konstanten Region aus humanem IgG1 verbunden ist, worin die Kabat-Reste 248 und 250 zu Alanin mutiert wurden, um die Effektorfunktionen der Bindung an FcγRI und Komplementprotein C1q zu unterbinden (A.R. Duncan und G. Winter, Localization of the C1q binding site on antibodies by surface scanning. Nature 332, 738–740, 1988. A.R. Duncan, J.M. Woolf, L.J. Partridge, D.R. Burton und G. Winter, Localisation of the binding site for human FcR1 on IgG. Nature 332, 563–564, 1988). Solche Mutationen werden optional durchgeführt, um die Eigenschaften eines veränderten Antikörpers maßzuschneidern, um eine besondere therapeutische Wirkung zu erreichen – zum Beispiel Bindung an und Blockierung der Funktion eines Antigens ohne Aktivierung lytischer Effektormechanismen. Andere veränderte Antikörper der Erfindung verwenden humane konstante Regionen ohne solche unterbindenden Mutationen.
  • 6 liefert die Aminosäuresequenz der leichten Kette eines chimären Immunglobulins, worin die variable Region von murinem Anti-MAG mit einer funktionalen Immunglobulin-Sekretionssignalsequenz und mit der humanen konstanten kappa-Region assoziiert ist.
  • Mit den in 5 und 6 bereitgestellten Informationen können cDNA-Inserts, die diese chimären Ketten codieren, durch Standardtechniken der Molekularbiologie hergestellt werden, die den Fachleuten allgemein bekannt sind. Kurz gesagt wird der genetische Code verwendet, um Nukleotidcodonen zu identifizieren, die die gewünschten Aminosäuren codieren, wodurch eine virtuelle cDNA-Sequenz geschaffen wird, die das chimäre Protein codiert. Falls das cDNA-Insert in einem besonderen Organismus exprimiert werden soll, dann können besonders bevorzugte Codonen gemäß bekannten Codonenverwendungsbetonungen ausgewählt werden. Die gewünschte Nukleotidsequenz wird dann mittels PCR-Amplifikation einer Matrize synthetisiert, die überlappende synthetische Oligonukleotide umfaßt, die als zusammenhängende Sequenz die gewünschte Sequenz darstellen. Das resultierende Produkt kann auch durch PCR oder Mutagenese modifiziert werden, um Restriktionsorte zur Erleichterung der Klonierung in ein Plasmid zur Expression oder weiterer Manipulationen anzubinden.

Claims (5)

  1. Verwendung eines monoklonalen IgG-Anti-MAG-Antikörpers in der Herstellung eines intravenös verabreichbaren Medikaments zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall.
  2. Verwendung gemäss Anspruch 1, worin der Antikörper aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus chimären, humanen und humanisierten besteht.
  3. Verwendung gemäss Anspruch 1 oder 2 zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall bei Menschen.
  4. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1 bis 3, worin der Antikörper ein IgG1-Antikörper ist.
  5. Verwendung gemäss einem der vorhergehenden Ansprüche, worin das Medikament einen pharmazeutisch akzeptablen Träger umfasst.
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Families Citing this family (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB0103174D0 (en) * 2001-02-08 2001-03-28 Smithkline Beecham Plc Novel method of treatment
US20040151721A1 (en) 2001-10-19 2004-08-05 O'keefe Theresa Humanized anti-CCR2 antibodies and methods of use therefor
AR040778A1 (es) * 2002-08-06 2005-04-20 Glaxo Group Ltd Anticuerpos alterados o fragmentos funcionales que se unen a mag (glicoproteina asociada a mielina).
GB0306309D0 (en) * 2003-03-19 2003-04-23 Glaxo Group Ltd Method of treatment
US7959914B2 (en) 2003-05-16 2011-06-14 Acorda Therapeutics, Inc. Methods of reducing extravasation of inflammatory cells
ES2616749T3 (es) * 2003-05-16 2017-06-14 Acorda Therapeutics, Inc. Mutantes degradantes del proteoglucano para el tratamiento del SNC
MXPA06000176A (es) * 2003-12-10 2006-06-27 Millennium Pharm Inc Anticuerpos anti-ccr2 humanizados y sus metodos de uso.
AU2006294755B2 (en) 2005-09-26 2012-04-19 Acorda Therapeutics, Inc. Compositions and methods of using chondroitinase ABCI mutants
JP2010532790A (ja) * 2007-07-06 2010-10-14 グラクソスミスクライン・リミテッド・ライアビリティ・カンパニー 抗体処方
US8974782B2 (en) 2011-02-07 2015-03-10 Glaxo Group Limited Treatment of stroke comprising anti-MAG antibodies

Family Cites Families (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4873316A (en) * 1987-06-23 1989-10-10 Biogen, Inc. Isolation of exogenous recombinant proteins from the milk of transgenic mammals
US5250414A (en) * 1988-11-04 1993-10-05 Erziehungsdirektion Of The Canton Zurich Diagnostic methods using neurite growth regulatory factors
US5530101A (en) * 1988-12-28 1996-06-25 Protein Design Labs, Inc. Humanized immunoglobulins
US5182107A (en) * 1989-09-07 1993-01-26 Alkermes, Inc. Transferrin receptor specific antibody-neuropharmaceutical or diagnostic agent conjugates
US5154924A (en) * 1989-09-07 1992-10-13 Alkermes, Inc. Transferrin receptor specific antibody-neuropharmaceutical agent conjugates
US5527527A (en) * 1989-09-07 1996-06-18 Alkermes, Inc. Transferrin receptor specific antibody-neuropharmaceutical agent conjugates
GB9403250D0 (en) * 1994-02-21 1994-04-13 Univ Mcgill Therapeutic use of myelin-associated glycoprotein (mag)
US6576607B1 (en) * 1995-04-19 2003-06-10 Acorda Therapeutics Methods using CNS neurite outgrowth modulators
US5792743A (en) * 1995-04-19 1998-08-11 Acorda Therapeutics Method for promoting neural growth comprising administering a soluble neural cell adhesion molecule
AU731044B2 (en) * 1995-06-27 2001-03-22 Research Foundation Of Cuny, Hunter College Compositions and methods using myelin-associated glycoprotein (MAG) and inhibitors thereof
JP2001521008A (ja) * 1997-10-28 2001-11-06 ユニバーシティ・オブ・ブリティッシュ・コロンビア 哺乳類の中枢神経系ミエリンを一過的に変えて神経再生を促進する免疫組成物及びその使用方法
CN1294517A (zh) * 1997-11-14 2001-05-09 欧洲细胞技术有限公司 具有合成可变区和修饰特异性的免疫球蛋白分子
WO1999053945A1 (en) * 1998-04-16 1999-10-28 Samuel David Neuron growth inhibitory molecules or derivatives thereof used to immunize mammals thereby promoting axon regeneration
GB9908533D0 (en) * 1999-04-14 1999-06-09 Novartis Ag Organic compounds
GB0103174D0 (en) * 2001-02-08 2001-03-28 Smithkline Beecham Plc Novel method of treatment
US20040002790A1 (en) * 2002-06-28 2004-01-01 Paul Senn Sensitive devices and sensitive applications
AR040778A1 (es) * 2002-08-06 2005-04-20 Glaxo Group Ltd Anticuerpos alterados o fragmentos funcionales que se unen a mag (glicoproteina asociada a mielina).
GB0306309D0 (en) * 2003-03-19 2003-04-23 Glaxo Group Ltd Method of treatment

Also Published As

Publication number Publication date
EP1645285A2 (de) 2006-04-12
AU2002229928A1 (en) 2002-08-19
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US20080014195A1 (en) 2008-01-17
ES2254655T3 (es) 2006-06-16
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EP1357941B1 (de) 2006-01-04
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ATE314861T1 (de) 2006-02-15
US20040170627A1 (en) 2004-09-02
JP2004523538A (ja) 2004-08-05
EP1645285A3 (de) 2010-04-14
EP1357941A2 (de) 2003-11-05
CY1105549T1 (el) 2010-07-28
WO2002062383A3 (en) 2003-04-10
JP5005156B2 (ja) 2012-08-22
GB0103174D0 (en) 2001-03-28

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