DE602004008905T2 - Vorrichtung zur erzeugung von therapieprogrammen und programmgruppen - Google Patents

Vorrichtung zur erzeugung von therapieprogrammen und programmgruppen Download PDF

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf die Neurostimulationstherapie und insbesondere auf die Erzeugung von Therapieprogrammen und Programmgruppen, die zur Abgabe einer Neurostimulationstherapie an einen Patienten verwendet werden.
  • Implantierbare medizinische Vorrichtungen können zum Abgeben einer Neurostimulationstherapie an Patienten verwendet werden, um eine Vielzahl von Symptomen oder Zuständen wie etwa chronische Schmerzen, einen Tremor, die Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Inkontinenz oder eine Gastroparese zu behandeln. Eine implantierbare medizinische Vorrichtung kann eine Neurostimulationstherapie über Leitungen abgeben, die Elektroden aufweisen, die benachbart zu dem Rückenmark, den Beckennerven oder dem Magen oder im Gehirn eines Patienten angeordnet sind. Im Allgemeinen gibt die implantierbare medizinische Vorrichtung eine Neurostimulationstherapie in Form elektrischer Impulse ab.
  • Ein Kliniker kann Werte für eine Anzahl von programmierbaren Parametern auswählen, um die an einen Patienten abzugebende Neurostimulationstherapie zu definieren. Zum Beispiel kann der Kliniker sowohl eine Amplitude, die eine Stromamplitude oder eine Spannungsamplitude sein kann, und eine Impulsbreite für eine Stimulationssignalform, die an den Patienten abgegeben werden soll, als auch eine Rate, mit der die Impulse an den Patienten abgegeben werden sollen, auswählen. Der Kliniker kann außerdem als Parameter bestimmte Elektroden in einem Elektrodensatz, die zum Abgeben der Impulse verwendet werden sollen, sowie die Polaritäten der ausgewählten Elektroden auswählen. Eine Gruppe von Parameterwerten kann in dem Sinn als ein Programm bezeichnet werden, dass sie die an den Patienten abzugebende Neurostimulationstherapie steuern.
  • Der Auswahlprozess von Werten für die Parameter, die adäquate Ergebnisse erzielen, kann zeitaufwendig sein, wobei er viel Ausprobieren erfordern kann, bevor ein "bestes" Programm gefunden wird. Das "beste" Programm kann ein Programm sein, das hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit im Verhältnis zu aufgetretenen Nebeneffekten und dem Leistungsverbrauch besser als andere geprüfte Programme ist. Als ein Abschnitt des gesamten Parameterauswahlprozesses kann der Prozess des Auswählens von Elektroden und der Polaritäten der Elektroden besonders zeitaufwendig und langwierig sein. Es kann sein, dass der Kliniker alle möglichen Kombinationen von Elektroden in dem Satz, der im Patienten implantiert ist, oder eines deutlichen Anteils hiervon prüfen muss, um eine "beste" Kombination von Elektroden und ihren Polaritäten zu identifizieren.
  • In einigen Fällen kann der Kliniker Kombinationen durch manuelles Vorgeben jeder zu prüfenden Kombination basierend auf Intuition oder einer gewissen idiosynkratischen Methodik und Aufzeichnen von Anmerkungen in Bezug auf die Wirksamkeit und Nebeneffekte jeder Kombination nach Abgabe einer Stimulation durch jene Kombination prüfen. Auf diese Weise kann der Kliniker die geprüften Kombinationen später vergleichen und unter ihnen auswählen. Als ein Beispiel, das das Ausmaß einer solchen Aufgabe veranschaulicht, geben implantierbare medizinische Vorrichtungen eine Therapie mit einer Rückenmarkstimulation (SCS) gewöhnlich über zwei Leitungen an einen Patienten ab, die acht Elektroden pro Leitung aufweisen und gut über eine Million mögliche Elektrodenkombinationen ergeben.
  • Die Erfindung ist auf einer Vorrichtung gerichtet, die aufweist:
    einem Speicher, der dafür eingerichtet ist, eine Anzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen zu speichern, die während einer Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung identifiziert werden bzw. wurden; und
    einem Prozessor, der dafür eingerichtet ist, jedes der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme mit wenigstens einer aus einer Anzahl von Programmkategorien zu verknüpfen, und automatisch eine Anzahl von Programmgruppen basierend auf den Programmkategorien zu erzeugen, wobei jede der Programmkategorien mit einer Charakteristik wenigstens eines der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme in Beziehung steht, und wobei jede der Programmgruppen wenigstens zwei der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme umfasst.
  • Die Erfindung kann in einem Anweisungen enthaltenden computerlesbaren Medium ausgeführt sein. Die Anweisungen bewirken, dass ein programmierbarer Prozessor ein Neurostimulationstherapie-Programm auswählt, das einen Satz von Neurostimulationstherapie-Parametern umfasst, einen Replikationsbefehl von einem Benutzer empfängt, eine Kopie des ausgewählten Neurostimulationstherapie-Programms in Reaktion auf den Replikationsbefehl erzeugt und das ausgewählte Neurostimulationstherapie-Programm und die Kopie wenigstens einer Programmiervorrichtung oder einer medizinischen Vorrichtung bereitstellt. Ein ausgewähltes Neurostimulationstherapie-Programm und die Kopie oder mehrere kontrollieren bzw. steuern die Abgabe der Neurostimulationstherapie an einen Patienten mittels der medizinischen Vorrichtung.
  • Im Allgemeinen ist die Erfindung auf Techniken gerichtet, die durch eine Programmiervorrichtung verwendet werden können, so dass ein Kliniker oder ein Patient Kombinatio nen von Elektroden aus einem in einem Patienten implantierten Elektrodensatz identifizieren kann, die die Abgabe einer erwünschten Neurostimulationstherapie mittels einer implantierbaren medizinischen Vorrichtung ermöglichen. Das Programmiergerät kann einen Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus ausführen, um zu prüfende Kombinationen von Elektroden in einer nicht zufälligen Reihenfolge auszuwählen. Durch das Auswählen von Kombinationen in einer nicht zufälligen Reihenfolge kann das Programmiergerät dem Kliniker oder dem Patienten ermöglichen, gewünschte Elektrodenkombinationen schneller zu identifizieren.
  • Gemäß den Algorithmen, die der Erfindung entsprechen, kann das Programmiergerät eine Position einer ersten Kathodenelektrode für nachfolgende Kombinationen identifizieren und ferner Elektroden basierend auf der Nähe der Elektroden zu der ersten Kathode aus dem Elektrodensatz auswählen, um sie mit der ersten Kathode als Anoden oder zusätzliche Kathoden zu prüfen. Das Programmiergerät kann eine erste Position in dem Elektrodensatz, die eine Mittelposition in dem Elektrodensatz sein kann, identifizieren und die implantierbare medizinische Vorrichtung steuern, um die bei dieser Position befindliche Elektrode als die erste Kathode zu prüfen. Das Programmiergerät kann ferner zusätzliche Elektroden aus dem Satz als die erste Kathode in einer Reihenfolge basierend auf der Nähe zu der ersten Kathode prüfen.
  • Das Programmiergerät kann eine Eingabe bzw. Eingaben von dem Kliniker oder dem Patienten, die angibt, welche geprüfte Elektrode die erste Kathode ist, empfangen und daraufhin die implantierbare medizinische Vorrichtung so steuern, dass weitere Elektroden des Satzes in Kombination mit der ersten Kathode geprüft werden. Unbestimmte Elektroden können als Anoden und zusätzliche Kathoden in einer Reihenfolge basierend auf der Nähe zu der ersten Kathode geprüft werden. In einigen Fällen braucht nur eine Teilmenge der unbestimmten Elektroden geprüft werden, um das Prüfen redundanter Elektrodenkombinationen, d. h. Elektrodenkombinationen, die im Wesentlichen den gleichen Stromfluss wie eine bereits geprüfte Elektrodenkombination erzeugen würden, zu vermeiden.
  • Das Programmiergerät kann Informationen für jede geprüfte Kombination speichern, wobei die Informationen die Identifizierung von erwünschten Elektrodenkombinationen durch den Kliniker erleichtern können. Zum Beispiel kann das Programmiergerät eine Liste geprüfter Kombinationen und ihrer zugeordneten Informationen darstellen, wobei die Liste entsprechend den Informationen geordnet sein kann. Der Kliniker kann Neurostimulationstherapie-Programme erzeugen, die identifizierte erwünschte Programmkombinationen aufweisen.
  • Zum Beispiel kann der Kliniker oder der Patient das Programmiergerät nach der Identifizierung einer Anzahl von erwünschten Elektrodenkombinationen verwenden, um eine Vielzahl von Werten weiterer Neurostimulationstherapie-Programmparameter wie etwa die Impulsamplitude, die Impulsrate, die Impulsbreite und der Tastgrad mit den identifizierten Elektrodenkombinationen zu prüfen, d. h., um eine Vielzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen zu prüfen. Das Programmiergerät kann Bewertungsinformationen für jedes der geprüften Neurostimulationstherapie-Programme sammeln. Der Kliniker kann das Programmiergerät verwenden, um eine Anzahl von erwünschten Neurostimulationstherapie-Programmen unter jenen, die während der Programmiersitzung geprüft werden, für eine Verwendung bei der Steuerung der Abgabe der Neurostimulationstherapie an den Patienten mittels der implantierbaren medizinischen Vorrichtung zu identifizieren.
  • In einigen Ausführungsformen stellt das Programmiergerät eine Funktion zur Replikation eines Neurostimulationstherapie-Programms bereit. In solchen Ausführungsformen wählt das Programmiergerät eines der Neurostimulationstherapie-Programme aus, die z.B. während der Programmiersitzung identifiziert werden, empfängt eine durch den Kliniker vorgenommene Auswahl eines der Programme und empfängt einen Replikationsbefehl von dem Kliniker. In Reaktion auf den Replikationsbefehl erzeugt das Programmiergerät eine oder mehrere Kopien des ausgewählten Neurostimulationstherapie-Programms. In einigen Ausführungsformen kann das Programmiergerät als Teil der Erzeugung einer Kopie einen oder mehrere Parameter des ausgewählten Programms ändern, z.B. die Impulsamplitude, die Impulsrate, die Impulsbreite, den Tastgrad oder die Elektrodenkombination. In weiteren Ausführungsformen kann das Programmiergerät eine oder mehrere Kopien bereitstellen, die völlig gleich zu dem ausgewählten Programm sind, wobei der Patient oder der Kliniker einen oder mehrere Parameter der Kopien einstellen können.
  • In einigen Ausführungsformen gibt die implantierbare medizinische Vorrichtung eine Therapie gemäß den Programmgruppen, d. h. Gruppen aus zwei oder mehr Neurostimulationstherapie-Programmen, an den Patienten ab. Die implantierbare medizinische Vorrichtung kann die zwei oder mehr Programme einer Programmgruppe im Wesentlichen gleichzeitig an den Patienten abgeben. Zum Beispiel kann die implantierbare medizinische Vorrichtung jeden Neurostimulationstherapie-Impuls gemäß einem anderen aus der Anzahl von Programmen einer Programmgruppe abgeben.
  • In solchen Ausführungsformen kann das Programmiergerät automatisch eine oder mehrere Programmgruppen erzeugen, die zwei oder mehr aus einer Anzahl von Neurostimulationsprogrammen enthalten, die während einer Programmiersitzung als erwünscht identifiziert werden. Insbesondere kann das Programmiergerät jedes aus einer Anzahl von identifizierten Neurostimulationstherapie-Programmen mit einer oder mehreren aus einer Anzahl von Programmkategorien verknüpfen, wobei es die Gruppen erzeugen kann, z.B. Programme basierend auf ihren verknüpften Programmkategorien Gruppen zuordnen kann. Das Programmiergerät kann die Programmgruppen automatisch in Reaktion auf den Empfang eines Befehls zur Programmgruppenerzeugung von dem Kliniker erzeugen.
  • Jede der Programmkategorien steht in Beziehung mit einer Charakteristik von Neurostimulationstherapie-Programmen. Zum Beispiel kann das Programmiergerät ein Neurostimulationstherapie-Programm durch eine Parästhesiestelle, z.B. linksseitig, rechtsseitig oder beidseitig, oder basierend auf der Stelle der in seiner Elektrodenkombination enthaltenen Elektroden kategorisieren. Im Allgemeinen kann das Programmiergerät in Ausführungsformen, bei denen Neurostimulationstherapie-Programme durch eine Parästhesiestelle oder eine Elektrodenstelle kategorisiert werden, eine Programmgruppe erzeugen, die mit unterschiedlichen Kategorien verknüpfte Programme umfasst, z.B. Programme, die mit unterschiedlichen Parästhesie- oder Elektrodenstellen verknüpft sind. Eine Programmgruppe, die mit unterschiedlichen Parästhesie- oder Elektrodenstellen verknüpfte Programme enthält, kann in der Lage sein, z.B. auf komplexe Schmerzmuster einzugehen sowie Konflikte zu vermeiden, die auftreten, wenn aufeinander folgende Impulse gemäß unterschiedlicher Programme über dieselben Elektroden abgegeben werden.
  • Als weitere Beispiele kann das Programmiergerät ein Neurostimulationstherapie-Programm gemäß der Stimulationsintensität, z.B. hoch, mittel oder niedrig, gemäß der Haltung, z.B. stehend der sitzend, gemäß der Patientenaktivität, z.B. laufend oder sitzend, gemäß der Tageszeit, z.B. tagsüber oder abends, gemäß der Symptomintensität, z.B. hoch oder niedrig, oder gemäß den Stimulationsnebeneffekten, z.B. hoch oder niedrig, kategorisieren. Im Allgemeinen kann das Programmiergerät in Ausführungsformen, bei denen Neurostimulationstherapie-Programme durch Intensität, Haltung, Aktivität, Tageszeit, Symptomintensität oder Nebeneffekte kategorisiert werden, eine Programmgruppe erzeugen, um Programme zu umfassen, die mit derselben Kategorie verknüpft sind, z.B. Programme, die mit derselben Intensität, Haltung, Aktivität, Tageszeit, Symptomintensität oder denselben Nebeneffekten verknüpft sind. Eine Programmgruppe, die Programme umfasst, die z.B. mit demselben Stimulationsintensitätspegel, demselben Symptomintensitätspegel, derselben Haltung oder derselben Aktivität verknüpft sind, kann durch den Patienten ausgewählt werden, um auf einen momentanen Symptompegel einzugehen, oder wenn der Patient eine bestimmte Haltung annimmt oder eine bestimmte Aktivität unternimmt.
  • In beispielhaften Ausführungsformen erzeugt das Programmiergerät kombinatorisch Programmgruppen aus einem Satz von Neurostimulationstherapie-Programmen, die während einer Programmiersitzung identifiziert werden. Mit anderen Worten, das Programmiergerät kann automatisch eine Anzahl von Programmgruppen durch Erzeugung vielfacher Kombinationen von Neurostimulationstherapie-Programmen, die einem oder mehreren Kriterien in Bezug auf die Programmkategorien entsprechen, erzeugen. In einigen Ausführungsformen kann das Programmiergerät die Programme in jeder Kategorie z.B. entsprechend den Bewertungsinforma tionen, die während einer Neurostimulationsprogrammiersitzung gesammelt werden, ordnen und eine Bevorzugung für die Verwendung "höher" bewerteter Programme unterstützen, wenn Programme kombiniert werden, um Gruppen zu erzeugen, wobei es z.B. Programmgruppen basierend auf sowohl den Programmkategorien als auch den Bewertungsinformationen erzeugen kann. Zum Beispiel kann das Programmiergerät "schlecht" bewertete Programme aus Programmgruppen ausschließen oder es kann höher bewertete Programme Gruppen häufiger zuordnen als niedriger bewertete Programme.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die Erfindung auf ein Verfahren gerichtet, bei dem eine Anzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen während einer Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung identifiziert werden, wobei jedes der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme mit wenigstens einer aus einer Anzahl von Programmkategorien verknüpft wird. Jede der Programmkategorien steht in Beziehung, mit einer Charakteristik wenigstens eines der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme. Eine Anzahl von Programmgruppen wird automatisch basierend auf den Programmkategorien erzeugt, wobei jede der Programmgruppen wenigstens zwei der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme umfasst.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die Erfindung auf eine Vorrichtung gerichtet, die einen Speicher und einen Prozessor umfasst. Der Speicher speichert eine Anzahl von während einer Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung identifizierten Neurostimulationstherapie-Programmen. Der Prozessor verknüpft jedes der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme mit wenigstens einer aus einer Anzahl von Programmkategorien und erzeugt automatisch eine Anzahl von Programmgruppen basierend auf den Programmkategorien. Jede der Programmkategorien steht in Beziehung mit einer Charakteristik wenigstens eines der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme, wobei jede der Programmgruppen wenigstens zwei der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme umfasst.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die Erfindung auf ein Anweisungen enthaltendes computerlesbares Medium gerichtet. Die Anweisungen bewirken, dass ein programmierbarer Prozessor eine Anzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen während einer Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung identifiziert, jedes der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme mit wenigstens einer aus einer Anzahl von Programmkategorien verknüpft und automatisch eine Anzahl von Programmgruppen basierend auf den Programmkategorien erzeugt. Jede der Programmkategorien steht in Beziehung mit einer Charakteristik wenigstens eines der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme, wobei jede der Programmgruppen wenigstens zwei der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme umfasst.
  • Die Erfindung kann mehrere Vorteile erzielen. Zum Beispiel kann die Erfindung einem Kliniker ermöglichen, erwünschte Elektrodenkombinationen schneller zu identifizieren, wobei der Gesamtzeitaufwand verringert wird, den der Kliniker zur Programmierung einer Neurostimulationstherapie für einen Patienten braucht. Im Gegensatz zu bestehenden Neurostimulationsprogrammiersystemen, die Elektrodenkombinationen in einer zufälligen Reihenfolge präsentieren, und idiosynkratischen Suchmethodiken, die durch Kliniker verwendet werden, kann ein Programmiergerät gemäß der Erfindung Elektrodenkombinationen in systematischer Weise auswählen, um sie in einer Reihenfolge zu prüfen, so dass Elektrodenkombinationen, die eine erwünschte Therapie eher ermöglichen, bei der Suche früher ausgewählt werden. Folglich kann der Kliniker die Suche beenden, bevor alle möglichen Elektrodenkombinationen ge testet worden sind, wenn bereits eine oder mehrere erwünschte Kombinationen identifiziert worden sind.
  • Selbst wenn sich ein Kliniker dafür entscheidet, alle möglichen Elektrodenkombinationen zu prüfen, falls z.B. der Elektrodensatz klein genug ist, um praktisch eine Prüfung aller Elektrodenkombinationen vorzunehmen, kann die Erfindung die Zeit, die benötigt wird, um erwünschte Elektrodenkombinationen zu identifizieren, durch ein Automatisieren des Auswählens jeder neuen zu prüfenden Kombination verringern. Die Erfindung kann außerdem das Prüfen redundanter Kombinationen vermeiden, d. h. von Kombinationen, die zu bereits geprüften Kombinationen im Wesentlichen äquivalent sind. Das Vermeiden redundanter Kombinationen kann ferner den für die Suche erforderlichen Zeitaufwand verringern.
  • Außerdem kann die Erfindung den Suchprozess durch Sammeln von Amplitudeninformationen sowie Bewertungsinformationen, die durch den Kliniker oder den Patienten eingegeben werden, für jede geprüfte Kombination verbessern. Ein Programmiergerät gemäß der Erfindung kann dem Kliniker eine Liste von geprüften Elektrodenkombinationen anzeigen, die gemäß den Amplitudeninformationen und/oder den Bewertungsinformationen geordnet sind, was dem Kliniker ermöglicht, erwünschte Kombinationen leichter zu identifizieren und auszuwählen. Eine Klasse ungeprüfter Elektrodenkombinationen, die identifizierten Elektrodenkombinationen ähnlich sind, kann verwendet werden, um Programme zu erzeugen, die den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Das Bereitstellen der Klassenprogramme für den Patienten ermöglicht dem Patienten, mit den Programmen zu experimentieren, um die durch die implantierbare medizinische Vorrichtung gelieferte Neurostimulationstherapie "fein abzustimmen", ohne dass ein Einbeziehen des Klinikers erforderlich ist.
  • Durch Replizieren eines Neurostimulationstherapie-Programms, das als erwünscht identifiziert worden ist, kann ein Programmiergerät gemäß der Erfindung einem Kliniker ermöglichen, schnell eine Anzahl ähnlich erwünschter Programme zur Auswahl, Abwandlung und Verwendung durch einen Patienten zu erzeugen. In Ausführungsformen, in denen das Programmiergerät die Impulsamplitude und/oder die Impulsbreite und/oder die Impulsrate und/oder den Tastgrad ändert, kann das Programmiergerät eine Anzahl ähnlicher Programme mit verschiedenen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten, z.B. eine Version eines ausgewählten Programms für hohe Intensität und eine für niedrige Intensität, bereitstellen. Durch das Bereitstellen einer Anzahl von Programmen, die mit Parametern repliziert werden, die auf diese Weise geändert werden, kann das Programmiergerät die Auswahl eines Programms ermöglichen, das auf einen momentanen Symptompegel, z.B. ein Schmerzpegel, der basierend auf der Patientenhaltung, der Aktivität oder der Tageszeit variieren kann, mit einer verhältnismäßig niedrigeren Batterieverbrauchsrate eingeht. In einigen Ausführungsformen kann das Programmiergerät das ausgewählte Programm und die Kopien mit jeweiligen Haltungen, Aktivitäten, Tageszeiten, Symptomzuständen oder Nebeneffektzuständen verknüpfen, wobei es z.B. ein ausgewähltes Programm und eine Kopie als "sitzend" bzw. "stehend", "hoch" bzw. "niedrig" oder "tagsüber" bzw. "nachts" kennzeichnen kann. In Ausführungsformen, in denen das Programmiergerät völlig gleiche Kopien eines ausgewählten Neurostimulationstherapie-Programms erzeugt, kann der Patient ein Patientenprogrammiergerät zum Einstellen von Parametern der Programmkopien verwenden, um ähnlich erwünschte Programme mit unterschiedlichen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten zu erzeugen, um z.B. auf unterschiedliche Symptompegel einzugehen, die mit un terschiedlichen Haltungen oder Aktivitäten verbunden sind.
  • Als ein weiteres Beispiel kann ein Programmiergerät gemäß der Erfindung durch Vorsehen einer automatischen Erzeugung von Programmgruppen einem Kliniker schnell eine Anzahl von Programmgruppen liefern, die Kombinationen von Neurostimulationstherapie-Programmen umfassen. Zudem kann die Verwendung von Programmkategorien ermöglichen, dass das Programmiergerät Programmgruppen erzeugt, die erwünschte und/oder logische Kombinationen von Programmen umfassen.
  • Bevorzugte Ausführungsformen werden nun lediglich beispielhaft anhand der Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine Darstellung, die ein Beispielsystem zum Programmieren und Abgeben einer Neurostimulationstherapie veranschaulicht.
  • 2 ist eine Darstellung, die einen Beispielelektrodensatz veranschaulicht, der im Patienten implantiert sein kann.
  • 3 ist ein Blockschaltplan, der eine Beispielprogrammiervorrichtung veranschaulicht, die einem Benutzer ermöglicht, erwünschte Elektrodenkombinationen für Neurostimulationstherapie-Programme zu identifizieren.
  • 4 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch eine Programmiervorrichtung verwendet werden kann, um einen Elektrodenkombinations- Suchalgorithmus gemäß der Erfindung auszuwählen und auszuführen.
  • 5A und 5B sind Ablaufpläne, die einen Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus veranschaulichen, der durch eine Programmiervorrichtung ausgeführt werden kann.
  • 6A–6K sind Darstellungen, die Beispielanordnungen veranschaulichen, die Positionen in beispielhaften Elektrodensatzkonfigurationen und Reihenfolgen, in denen Elektroden in solchen Elektrodensätzen gemäß den Elektrodenkombinations-Suchalgorithmen in Übereinstimmung mit der Erfindung geprüft werden können, veranschaulichen.
  • 7 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch eine Programmiervorrichtung verwendet werden kann, um eine Elektrodenkombination gemäß der Erfindung zu prüfen.
  • 8 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch eine Programmiervorrichtung verwendet werden kann, um ein ausgewähltes Neurostimulationstherapie-Programm zu replizieren.
  • 9 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch eine Programmiervorrichtung verwendet werden kann, um automatisch Programmgruppen basierend auf Programmkategorien, die mit den Neurostimulationstherapie-Programmen verknüpft sind, zu erzeugen.
  • 1 ist eine Darstellung, die ein Beispielsystem 10 zum Programmieren einer Neurostimulationstherapie für einen Patienten 12 und zum Abgeben einer Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 veranschaulicht. Das System 10 umfasst eine implantierbare medizinische Vorrichtung 14, die eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 abgibt. Die IMD 14 kann ein implantierbarer Impulsgenerator sein, wobei sie eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 in Form von elektrischen Impulsen abgeben kann. In dem veranschaulichten Beispielsystem 10, gibt die IMD 14 eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 über Leitungen 16A und 16B (zusammen die "Leitungen 16") ab. Die Leitungen 16 können, wie in 1 gezeigt ist, benachbart zum Rückenmark 18 des Patienten 12 implantiert sein, wobei die IMD 14 eine Therapie mit einer Rückenmarkstimulation (SCS) an den Patienten 12 abgeben kann, um z.B. durch den Patienten 12 empfundene Schmerzen zu verringern.
  • Allerdings ist die Erfindung nicht auf die Konfiguration der in 1 gezeigten Leitungen 16 oder die Abgabe einer SCS-Therapie beschränkt. Beispielsweise können sich eine oder mehrere Leitungen 16 von der IMD 14 zum Gehirn (nicht gezeigt) des Patienten 12 erstrecken, wobei die IMD 14 eine Therapie mit einer Tiefenhirnstimulation (DBS) an den Patienten 12 abgeben kann, um z.B. einen Tremor oder Epilepsie zu behandeln. Als weitere Beispiele können eine oder mehrere Leitungen 16 nahe den Beckennerven (nicht gezeigt) oder dem Magen (nicht gezeigt) implantiert sein, wobei die IMD 14 eine Neurostimulationstherapie abgeben kann, um Inkontinenz oder eine Gastroparese zu behandeln. Zudem ist die Erfindung nicht auf Systeme beschränkt, in denen eine IMD eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 abgibt. Zum Beispiel kann in einigen Ausführungsformen der Erfindung ein externer Neurostimulator, z.B. eine Vorrichtung zur transkutanen elektrischen Stimulation (TENS), oder ein Versuchsneurostimulator eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 abgeben.
  • Die IMD 14 gibt eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 gemäß einem oder mehreren Neurostimulationstherapie-Programmen ab. Ein Neurostimulationstherapie-Programm kann Werte für eine Anzahl von Parametern aufweisen, wobei die Parameter die Neurostimulationstherapie definieren, die gemäß dem Programm abgegeben wird. In Ausführungsformen, bei denen die IMD 14 eine Neurostimulationstherapie in Form von elektrischen Impulsen abgibt, können die Parameter die Impulsspannungsamplituden oder Impulsstromamplituden, die Impulsbreiten, die Impulsraten, die Tastgrade und dergleichen umfassen. Ferner weist jede der Leitungen 16 Elektroden auf (in 1 nicht gezeigt), wobei die Parameter für ein Programm Informationen umfassen können, die angeben, welche Elektroden zur Abgabe von Impulsen gemäß dem Programm ausgewählt worden sind, und die die Polaritäten der ausgewählten Elektroden angeben.
  • Eine ausgewählte Teilmenge der Elektroden, die sich auf den Leitungen 16 befinden, sowie die Polaritäten der Elektroden der Teilmenge definieren zusammen eine "Elektrodenkombination". Elektrodenkombinationen beziehen sich auf Kombinationen von Einzel- oder Mehrkathodenelektroden und Einzel- oder Mehranodenelektroden. Ein Stimulationsstrom fließt zwischen den Kathoden und Anoden, um eine Neurostimulationstherapie abzugeben.
  • Das System 10 umfasst außerdem ein Klinikerprogrammiergerät 20. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann, wie in 1 gezeigt ist, eine tragbare Rechenvorrichtung sein. Das Klinikerprogrammiergerät 20 weist eine Anzeige 22 wie etwa eine LCD- oder eine LED-Anzeige auf, um Informationen für einen Benutzer anzuzeigen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 weist außerdem ein Tastenfeld 24 auf, das durch einen Benutzer verwendet werden kann, um mit dem Programmiergerät 20 zu interagieren. In einigen Ausführungsformen kann die Anzeige 22 eine berührungsempfindliche Anzeige sein, wobei ein Benutzer mit dem Klinikerprogrammiergerät 20 über die Anzeige 22 interagieren kann. Ein Benutzer kann außerdem mit dem Klinikerprogrammiergerät 20 unter Verwendung peripherer Zeigevorrichtungen wie etwa ein Eingabestift oder eine Maus interagieren. Das Tastenfeld 24 kann die Form eines alphanumerischen Tastenfelds oder eines reduzierten Satzes von Tasten, die mit bestimmten Funktionen verknüpft sind, annehmen. Ein Kliniker (nicht gezeigt) kann das Klinikerprogrammiergerät 20 verwenden, um eine Neurostimulationstherapie für den Patienten 12 zu programmieren, wie unter ausführlicher beschrieben wird.
  • Das System 10 umfasst außerdem ein Patientenprogrammiergerät 26, das ebenso, wie in 1 gezeigt ist, eine tragbare Rechenvorrichtung sein kann. Der Patient 12 kann das Patientenprogrammiergerät 26 verwenden, um die Abgabe einer Therapie durch die IMD 14 zu steuern. Zum Beispiel kann der Patient 12 unter Verwendung des Patientenprogrammiergeräts 26 ein momentanes Neurostimulationstherapie-Programm oder eine Gruppe von Neurostimulationstherapie-Programmen unter den durch den Kliniker vorprogrammierten Programmen oder Programmgruppen auswählen oder er kann einen oder mehrere Parameter eines Therapieprogramms oder einer Programmgruppe einstellen.
  • Das Patientenprogrammiergerät 26 kann außerdem eine Anzeige 28 und ein Tastenfeld 30 aufweisen, so dass der Patient 12 mit dem Patientenprogrammiergerät 26 interagieren kann. In einigen Ausführungsformen kann die An zeige 28 eine berührungsempfindliche Anzeige sein, wobei der Patient 12 mit dem Patientenprogrammiergerät 26 über die Anzeige 28 interagieren kann. Der Patient 12 kann außerdem mit dem Patientenprogrammiergerät 26 unter Verwendung peripherer Zeigevorrichtungen wie etwa ein Eingabestift, eine Maus oder dergleichen interagieren.
  • Allerdings sind die Kliniker- und Patientenprogrammiergeräte 20, 26 nicht auf die in 1 veranschaulichten Ausführungsformen tragbarer Computer beschränkt. Die Programmiergeräte 20, 26 gemäß der Erfindung können irgendeine Art von Rechenvorrichtung sein. Zum Beispiel kann ein Programmiergerät 20, 26 gemäß der Erfindung eine tablettbasierte Rechenvorrichtung, eine Tischrechenvorrichtung oder ein Arbeitsplatzrechner sein.
  • Die IMD 14, das Klinikerprogrammiergerät 20 und das Patientenprogrammiergerät 26 können, wie in 1 gezeigt ist, mittels drahtloser Kommunikation kommunizieren. Das Klinikerprogrammiergerät 20 und das Patientenprogrammiergerät 26 können z.B. mittels drahtloser Kommunikation unter Verwendung auf dem Gebiet bekannter Funkfrequenz-Telemetrietechniken (RF-Telemetrietechniken) mit der IMD 14 kommunizieren. Das Klinikerprogrammiergerät 20 und das Patientenprogrammiergerät 26 können unter Verwendung irgendeiner aus einer Vielzahl von lokalen drahtlosen Kommunikationstechniken wie etwa eine RF-Kommunikation gemäß der 802.11-Spezifikationsgruppe oder der Bluetooth-Spezifikationsgruppe, eine Infrarot-Kommunikation gemäß der IrDA-Spezifikationsgruppe oder andere Standard- oder proprietäre Telemetrieprotokolle miteinander kommunizieren.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 und das Patientenprogrammiergerät 26 müssen jedoch nicht drahtlos kommunizieren. Zum Beispiel können die Programmiergeräte 20 und 26 über eine drahtgebundene Verbindung wie etwa über ein seriel les Kommunikationskabel oder über den Austausch von Wechselmedien wie etwa magnetische oder optische Platten oder Speicherkarten oder Speicherstifte kommunizieren. Ferner kann das Klinikerprogrammiergerät 20 mit der IMD 14 und/oder dem Patientenprogrammiergerät 26 über auf dem Gebiet bekannte Ferntelemetrietechniken kommunizieren, die z.B. über ein lokales Netz (LAN), ein Weitverkehrsnetz (WAN), ein öffentliches Fernsprechwählnetz (PSTN) oder ein Mobiltelephonnetz kommunizieren.
  • In einigen Ausführungsformen kann der Kliniker das Klinikerprogrammiergerät 20 verwenden, um Neurostimulationstherapie-Programme zu erzeugen. Als Teil des Programmerzeugungsprozesses ermöglicht das Klinikerprogrammiergerät 20 dem Kliniker, Elektrodenkombinationen zu identifizieren, die ermöglichen, dass die IMD 14 eine Neurostimulationstherapie abgibt, die hinsichtlich z.B. der Symptomlinderung, des Abdeckungsbereichs in Bezug auf den Symptombereich und der Nebeneffekte erwünscht ist. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann dem Kliniker außerdem ermöglichen, Elektrodenkombinationen zu identifizieren, die ermöglichen, dass die IMD 14 eine wirksame Neurostimulationstherapie mit erwünschten Leistungseigenschaften, z.B. ein niedriger Batterieverbrauch, abgibt.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 steuert die IMD 14, um Elektrodenkombinationen zu prüfen, so dass ein Kliniker auf effektive Weise erwünschte Kombinationen identifizieren kann. Wie unten ausführlicher beschrieben wird, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektrodenkombinationen zum Prüfen basierend auf einem Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus auswählen. Insbesondere kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die IMD 14 zunächst gemäß einem solchen Algorithmus so steuern, dass eine oder mehrere Elektroden geprüft werden, um die Elektrode zu identifizieren, die als eine erste Kathodenelektrode fungiert, wobei es danach die IMD 14 so steuert, dass Kombinationen, die die erste Kathode enthalten, in einer Reihenfolge geprüft werden, die auf der Nähe weiterer Elektroden in der Kombination zu der ersten Kathode beruht.
  • Indem die IMD 14 so gesteuert wird, dass Elektrodenkombinationen in einer solchen Reihenfolge geprüft werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 ermöglichen, dass der Kliniker erwünschte Elektrodenkombinationen schneller identifiziert, wobei der Gesamtzeitaufwand verringert wird, den der Kliniker zur Programmierung einer Neurostimulationstherapie für den Patienten 12 braucht. Im Gegensatz zu bestehenden Neurostimulations- Programmiersystemen, die Elektrodenkombinationen in einer zufälligen Reihenfolge präsentieren, und idiosynkratischen Suchmethodiken, die durch Kliniker verwendet werden, kann das Programmiergerät 20 Elektrodenkombinationen auswählen, um sie in einer Reihenfolge zu prüfen, so dass Elektrodenkombinationen, die eine erwünschte Therapie eher ermöglichen, bei der Suche früher ausgewählt werden. Folglich kann der Kliniker die Suche beenden, bevor alle möglichen Elektrodenkombinationen getestet worden sind, wenn eine oder mehrere erwünschte Kombinationen bereits identifiziert worden sind, wobei der Kliniker- und Patientenzeitaufwand eingespart werden kann, der zum Erreichen einer wirkungsvollen Elektrodenkombination erforderlich ist.
  • Selbst wenn sich der Kliniker dafür entscheidet, alle möglichen Elektrodenkombinationen zu prüfen, falls z.B. der Elektrodensatz klein genug ist, um praktisch eine Prüfung aller Elektrodenkombinationen vorzunehmen, kann das Programmiergerät 20 die Zeit, die erforderlich ist, um erwünschte Elektrodenkombinationen zu identifizieren, durch ein Automatisieren des Auswählens jeder neuen Kombination, die zu prüfen ist, verringern. Außerdem kann das Klinikerprogrammiergerät 20 den Suchprozess durch Sammeln von Amplitudeninformationen sowie Bewertungsinformationen für jede geprüfte Kombination verbessern. Wie unten ausführlicher beschrieben wird, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 dem Kliniker eine Liste von Elektrodenkombinationen zeigen, die entsprechend den Amplitudeninformationen und/oder den Bewertungsinformationen geordnet sind, was dem Kliniker ermöglicht, erwünschte Kombinationen leichter zu identifizieren und auszuwählen.
  • Nach Identifizierung einer Anzahl von erwünschten Elektrodenkombinationen kann der Kliniker oder der Patient 12 das Klinikerprogrammiergerät 20 verwenden, um eine Vielzahl von Werten weiterer Neurostimulationstherapie-Programmparameter wie etwa die Impulsamplitude, die Impulsrate, die Impulsbreite und der Tastgrad mit den identifizierten Elektrodenkombinationen zu prüfen, d. h., um eine Vielzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen zu prüfen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann Bewertungsinformationen, z.B. Informationen in Bezug auf Wirksamkeit, Leistungsverbrauch und/oder Nebeneffekte, vom Patienten 12 für jedes der geprüften Neurostimulationstherapie-Programme sammeln. Basierend auf dieser Prüfung kann der Kliniker Neurostimulationstherapie-Programme unter jenen, die während der Programmiersitzung geprüft werden, für eine Verwendung bei der Steuerung der Abgabe einer Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 mittels der IMD 14 verwenden.
  • Wie unten ausführlicher beschrieben wird, sieht in einigen Ausführungsformen das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Funktion zur Replikation eines Neurostimulationstherapie-Programms vor. In solchen Ausführungsformen wählt das Klinikerprogrammiergerät 20 eines der während der Programmiersitzung identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme aus, wobei es z.B. eine Auswahl eines der durch den Kliniker erstellten Programme empfängt, und wobei es einen Replikationsbefehl von dem Kliniker empfängt. In Reaktion auf den Replikationsbefehl erzeugt das Klinikerprogrammiergerät 20 eine oder mehrere Kopien des ausgewählten Neurostimulationstherapie-Programms.
  • Durch Replizieren eines Neurostimulationstherapie-Programms, das als erwünscht identifiziert worden ist, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 einem Kliniker ermöglichen, schnell eine Anzahl von ähnlich erwünschten Programmen zur Auswahl und Verwendung durch den Patienten 12 zu erzeugen. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 als Teil der Erzeugung einer Kopie einen oder mehrere Parameter des ausgewählten Programms ändern. Zum Beispiel kann die Impulsamplitude, die Impulsbreite, die Impulsrate, der Tastgrad oder eine Kombination hiervon geändert werden, um eine Anzahl ähnlicher Programme mit verschiedenen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten bereitzustellen. Als ein Beispiel kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Version eines ausgewählten Programms für "hohe Intensität" und eine für "niedrige Intensität" bereitstellen.
  • Durch Bereitstellen einer Anzahl von Programmen, die mit Parametern repliziert werden, die auf diese Weise geändert werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 dem Patienten 12 das Auswählen eines Programms ermöglichen, das auf einen momentanen Symptompegel, z.B. ein Schmerzpegel, der basierend auf der Patientenhaltung, der Aktivität oder der Tageszeit variieren kann, mit einer verhältnismäßig niedrigeren Batterieverbrauchsrate eingeht. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 das ausgewählte Programm und die Kopien mit jeweiligen Haltungen, Aktivitäten, Tageszeiten, Symptomintensitätszuständen oder Programmnebeneffektzuständen verknüpften, wobei es z.B. eine ausgewähltes Programm und eine Kopie als "sitzend" bzw. "stehend", "aktiv" bzw. "nicht aktiv", "tagsüber" bzw. "nachts" oder "hoch" bzw. "niedrig" kennzeichnen kann.
  • In weiteren Ausführungsformen kann sich der Patient 12 der Unterschiede zwischen den Intensitäten des Programms und der Kopien nicht bewusst sein, wobei entweder die IMD 14 oder das Patientenprogrammiergerät 26 Informationen in Bezug auf die Verwendung des Programms und der Kopien sammeln kann, um zu bestimmen, ob der Patient 12 ein Programm mit einer niedrigeren Intensität und Batterieverbrauchsrate annehmen wird. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine oder mehrere Kopien bereitstellen, die völlig gleich zu dem ausgewählten Programm sind, wobei der Patient 12 einen oder mehrere Parameter der Kopien einstellen kann, um ähnlich erwünschte Programme mit unterschiedlichen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten zu erzeugen, um z.B. auf unterschiedliche Symptompegel, die mit unterschiedlichen Haltungen, Aktivitäten oder Tageszeiten verbunden sind, einzugehen.
  • In einigen Ausführungsformen gibt die IMD 14 eine Therapie an den Patienten 12 gemäß Programmgruppen, d. h. Gruppen von zwei oder mehr Neurostimulationstherapie-Programmen, ab. Die IMD 14 kann die zwei oder mehr Programme einer Programmgruppe im Wesentlichen gleichzeitig an den Patienten 12 abgeben. Zum Beispiel kann die IMD 14 jeden Neurostimulationstherapie-Impuls gemäß einem anderen aus einer Anzahl von Programmen einer Programmgruppe abgeben.
  • In solchen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 automatisch eine oder mehrere Programmgruppen erzeugen, die zwei oder mehr aus einer Anzahl von während einer Programmiersitzung als erwünscht identifizieren Neurostimulationsprogrammen umfassen. Insbesondere kann das Klinikerprogrammiergerät 20 jedes aus einer Anzahl von identifizierten Neurostimulationstherapie-Programmen mit einer oder mehreren aus einer Anzahl von Programmkategorien verknüpfen und die Gruppen erzeugen, z.B. Programme basierend auf ihren verknüpften Programmkategorien Gruppen zuordnen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die Programmgruppen automatisch in Reaktion auf den Empfang eines Befehls zur Programmgruppenerzeugung von dem Kliniker erzeugen.
  • Jede der Programmkategorien steht in einer Beziehung mit einer Charakteristik von Neurostimulationstherapie-Programmen. Zum Beispiel kann das Klinikerprogrammiergerät 20 ein Neurostimulationstherapie-Programm durch die Parästhesiestelle, z.B. linksseitig, rechtsseitig oder beidseitig, oder basierend auf der Stelle der in seiner Elektrodenkombination enthaltenen Elektroden kategorisieren. In Ausführungsformen, in denen Neurostimulationstherapie-Programme durch die Parästhesie- oder Elektrodenstelle kategorisiert werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 im Allgemeinen eine Programmgruppe erzeugen, die Programme enthält, die mit unterschiedlichen Kategorien verknüpft sind, z.B. Programme, die mit unterschiedlichen Parästhesie- oder Elektrodenstellen verknüpft sind. Eine Programmgruppe, die mit unterschiedlichen Parästhesie- oder Elektrodenstellen verknüpfte Programme enthält, kann z.B. auf komplexe Schmerzmuster eingehen sowie Konflikte vermeiden, die auftreten können, wenn aufeinander folgende Impulse gemäß unterschiedlicher Programme über dieselben Elektroden abgegeben werden.
  • Als weitere Beispiele kann das Klinikerprogrammiergerät 20 ein Neurostimulationstherapie-Programm gemäß der Stimulationsintensität, z.B. hoch, mittel oder niedrig, gemäß der Haltung, z.B. stehend der sitzend, gemäß der Patientenaktivität, z.B. laufend oder sitzend, gemäß der Tageszeit, z.B. tagsüber oder abends, gemäß der Symptom intensität, z.B. hoch oder niedrig, oder gemäß den Stimulationsnebeneffekten, z.B. hoch oder niedrig, kategorisieren. In Ausführungsformen, in denen Neurostimulationstherapie-Programme durch Intensität, Haltung, Aktivität, Tageszeit, Symptomintensität oder Nebeneffekte kategorisiert werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 im Allgemeinen eine Programmgruppe so erzeugen, dass sie Programme umfasst, die mit derselben Kategorie verknüpft sind, z.B. Programme, die mit derselben Intensität, Haltung, Aktivität, Tageszeit, Symptomintensität oder denselben Nebeneffekten verknüpft sind. Eine Programmgruppe, die Programme umfasst, die mit demselben Stimulationsintensitätspegel, demselben Symptomintensitätspegel, derselben Haltung oder derselben Aktivität verknüpft sind, kann z.B. durch den Patienten 12 ausgewählt werden, um auf einen momentanen Symptompegel einzugehen, oder wenn der Patient 12 eine bestimmte Haltung annimmt oder eine bestimmte Aktivität unternimmt.
  • Um die IMD 14 so zu steuern, dass Elektrodenkombinationen und Neurostimulationstherapie-Programme geprüft werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20, wie oben angeben ist, mit der IMD 14 über auf dem Gebiet bekannte Telemetrietechniken kommunizieren. Zum Beispiel kann das Klinikerprogrammiergerät 20 mit der IMD 14 über einen RF-Telemetriekopf (nicht gezeigt) kommunizieren. Informationen, die durch den Kliniker identifizierte erwünschte Elektrodenkombinationen angeben, können als Teil der Neurostimulationstherapie-Programme gespeichert werden. Neurostimulationstherapie-Programme, Programmkopien und/oder Programmgruppen, die wie oben beschrieben erstellt oder erzeugt wurden, können mittels Telemetrie zur IMD 14 und/oder mittels irgendeiner drahtgebundenen oder drahtlosen Kommunikationstechnik zum Patientenprogrammiergerät 26 übertragen werden. Wenn sie durch die IMD 14 und/oder das Programmiergerät 26 gespeichert wurden, kön nen die Programme und/oder die Programmgruppen für eine Auswahl, z.B. durch den Patienten 12, zur Verfügung stehen, um eine Abgabe einer Therapie mittels der IMD 14 zu steuern.
  • 2 ist ein Blockschema, das eine Beispielkonfiguration von Leitungen 16 veranschaulicht. In der Beispielkonfiguration umfasst die Leitung 16A die Elektroden 40A-H, wobei die Leitung 16B die Elektroden 40I–P umfasst. Die Elektroden 40A–P (zusammen die "Elektroden 40") können Ringelektroden sein.
  • Die Elektroden 40 bilden zusammen einen Elektrodensatz 42, der im Patienten 12 implantiert ist. Wie in 2 gezeigt ist, umfasst der Elektrodensatz 42 acht Elektroden auf jeder der zwei Leitungen 16, die, wie in 1 gezeigt ist, so implantiert sind, dass sie im Wesentlichen parallel zueinander und zum Rückenmark 18 auf im Wesentlichen gegenüberliegenden Seiten des Rückenmarks 18 auf etwa der gleichen Höhe bezüglich des Rückmarks 18 implantiert sind, wobei sie so ausgerichtet sind, dass die distalen Enden der Leitungen 16 relativ zum Rückenmark höher liegen als die proximalen Enden der Leitungen 16. Daher kann die veranschaulichte Konfiguration des Elektrodensatzes 42 als aufwärts gerichtete Zwei-mal-acht-Parallelkonfiguration beschrieben werden.
  • Eine solche Konfiguration wird häufig verwendet, um eine SCS-Therapie zu liefern. Allerdings kann das Programmiergerät 20 verwendet werden, um erwünschte Kombinationen von Elektroden in Elektrodensätzen zu identifizieren, die auf irgendeine Weise konfiguriert sind und verwendet werden, um irgendeine Art von Neurostimulationstherapie zu erzielen. Zum Beispiel liefern eine Einzelleitung mit vier oder acht Elektroden, zwei Leitungen mit vier Elektroden pro Leitung, Reihenleitungen und Offsetleitungen, von denen alle in irgendeiner Weise in Bezug auf den Patienten 12 ausgerichtet sein können, Elektrodensatzkonfigurationen, die durch das Programmiergerät 20 gesucht werden können.
  • Die IMD 14 (1) kann eine Neurostimulation mittels irgendeiner Kombination von Elektroden 40 abgeben. Die IMD 14 kann jede Elektrode 40 des Satzes 42 unabhängig so aktivieren, dass sie als Kathode oder Anode für eine Kombination fungiert, wobei jede Kombination wenigstens eine Kathode und wenigstens eine Anode enthält. In einigen Ausführungsformen kann eine Kombination eine einzelne Elektrode 40 umfassen, die als die Kathode fungiert, wobei eine Hülle der IMD 14, d. h. das IMD-Gehäuse, als die Anode für die Kombination fungiert.
  • In einer Elektrodenkombination fließen Elektronen von einer oder mehreren Elektroden, die als Anoden für die Kombination fungieren, zu einer oder mehreren Elektroden, die als Kathoden für die Kombination fungieren. Der Strom zwischen den Anoden und den Kathoden kann Neuronen zwischen und benachbart zu den Anoden und Kathoden stimulieren. Im Allgemeinen ermöglicht eine Elektrodenkombination eine erwünschte Neurostimulationstherapie, wenn ein Strom in einer Richtung und mit einer Intensität, die zum Stimulieren bestimmter Neuronen oder einer hinreichenden Anzahl von bestimmten Neuronen ausreicht, um ein Symptom zu lindern, ohne nicht akzeptable Nebeneffekte zu bewirken, zugeführt wird. Ferner ermöglicht eine Elektrodenkombination eine erwünschte Neurostimulationstherapie, wenn das Symptom gelindert wird, ohne dass auf unerwünscht hohe Impulsamplituden zurückgegriffen wird.
  • Wie oben erwähnt ist, wählt das Klinikerprogrammiergerät 20 einzelne Elektroden 40 oder Elektrodenkombinationen zum Prüfen aus, so dass ein Kliniker erwünschte Elektro denkombinationen gemäß einem Elektrodensuchalgorithmus identifizieren kann. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann einen geeigneten Suchalgorithmus basierend auf der Konfiguration des Elektrodensatzes 42 auswählen und es kann Elektroden 40 oder Elektrodenkombinationen basierend auf dem ausgewählten Suchalgorithmus auswählen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 steuert die IMD 14, um eine ausgewählte Elektrode 40 oder eine ausgewählte Elektrodenkombination zu prüfen, indem die IMD 14 so gesteuert wird, dass sie eine Neurostimulation mittels der ausgewählten Elektrode 40 oder der ausgewählten Kombination abgibt.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die IMD 14 zunächst so steuern, dass einer oder mehrere Elektroden 40 einzeln geprüft werden, um die einzelne Elektrode oder die einzelnen Elektroden 40 zu identifizieren, die als eine erste Kathode fungieren. Im Allgemeinen implantiert ein Kliniker die Leitungen 16 an eine Stelle, so dass die Mitte des Elektrodensatzes 42 benachbart zu einem Bereich liegt, von dem der Kliniker annimmt, dass er stimuliert werden sollte, um Symptome zu lindern. Daher kann das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektroden 40 als die erste Kathode in einer Reihenfolge prüfen, so dass Elektroden 40, die sich mittig innerhalb des Elektrodensatzes 42 befinden, z.B. die in 2 veranschaulichten Elektroden 40D–E und 40L–M, vor peripher angeordneten Elektroden geprüft werden. Wenn die Schätzung des Klinikers von dem Zielbereich ungenau ist, fährt das Klinikerprogrammiergerät 20 fort, die einzelnen Elektroden 40 in einer solchen Reihenfolge zu prüfen, bis eine der Elektroden 40, die die erwünschte Neurostimulationstherapie ermöglicht, wenn sie aktiviert wird, als die erste Kathode identifiziert ist. Das Lokalisieren einer ersten Kathode zu Beginn liefert eine "Grob"-Optimierung der Elektrodenkombinationen und ermöglicht dem Klinikerprogrammiergerät 20 und dem Kliniker, den Hauptbereich, an den eine Neurostimula tionstherapie abgegeben werden soll, schnell zu identifizieren.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann daraufhin die IMD 14 so steuern, dass Elektrodenkombinationen geprüft werden, die die erste Kathode umfassen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die IMD 14 steuern, um verschiedene der Elektroden 40 als die erste Anode in einem Paar mit der ersten Kathode auszuprobieren, wobei es zusätzliche Anoden und/oder Kathoden hinzufügen kann. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die IMD 14 steuern, um die verbleibenden Elektroden 40 als erste Anoden und zusätzliche Anoden oder Kathoden in einer Reihenfolge zu prüfen, die auf der Nähe der verbleibenden Elektroden 40 zu der Elektrode 40 basiert, die als die erste Kathode für die Elektrodenkombination fungiert. Die Reihenfolge kann auf einer abnehmenden Nähe der verbleibenden Elektroden 40 zu der Elektrode 40 basieren, die als die erste Kathode fungiert, wobei z.B. die Elektroden in einer Reihenfolge mit zunehmendem Abstand von der ersten Elektrode geprüft werden.
  • Im Allgemeinen können Elektrodenkombinationen, die Kathoden und Anoden in unmittelbarer Nähe umfassen, geeigneter sein, um eine erwünschte Neurostimulationstherapie zu ermöglichen. Durch ein Prüfen von Elektrodenkombinationen in einer Reihenfolge basierend auf einer abnehmenden Nähe der weiteren Elektroden 40 erzielt das Klinikerprogrammiergerät 20 deshalb eine "Fein"-Optimierung von Elektrodenkombinationen, wobei sie dem Kliniker ermöglicht, Elektrodenkombinationen schneller zu identifizieren, die eine erwünschtere Neurostimulationstherapie ermöglichen als die Anfangskombination mit der ersten Kathode und der ersten Stelle der ersten Anode. Mit diesem Lösungsweg kann die Suche nach Elektrodenkombinationen in einem Muster oder "Kreis" in unmittelbarer Nähe um eine zu Beginn ausgewählte Kathode oder Kathoden fortfahren und sich danach nach außen zu einem entfernteren Kreis erstrecken, während die Suche andauert.
  • 3 ist ein Blockschaltplan, der eine Beispielkonfiguration eines Klinikerprogrammiergeräts 20 veranschaulicht. Ein Kliniker kann über eine Benutzerschnittstelle 52 mit einem Prozessor 50 interagieren, um Elektrodenkombinationen zu identifizieren, Neurostimulationstherapie-Programme zu identifizieren, eine Replikation eines Neurostimulationstherapie-Programms anzufordern und eine automatische Programmgruppenerzeugung anzufordern, wie hier beschrieben ist. Die Benutzerschnittstelle 52 kann eine Anzeige 22 und ein Tastenfeld 24 umfassen, wobei sie außerdem einen Berührungsbildschirm oder periphere Zeigevorrichtungen umfassen kann, wie oben beschrieben ist. Der Prozessor 50 kann außerdem eine graphische Benutzerschnittstelle (GUI) über die Benutzerschnittstelle 52 vorsehen, um eine Interaktion mit einem Kliniker zu erleichtern. Der Prozessor 50 kann einen Mikroprozessor, eine Steuereinheit, einen digitalen Signalprozessor (DSP), eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC), ein anwenderprogrammierbares Gatearray (FPGA), eine diskrete Logikschaltungsanordnung oder dergleichen enthalten.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 enthält außerdem einen Speicher 54. Der Speicher 54 kann Programmanweisungen enthalten, die, wenn sie durch den Prozessor 50 ausgeführt werden, bewirken, dass das Klinikerprogrammiergerät 20 die hier dem Klinikerprogrammiergerät 20 zugeschrieben Funktionen ausführt. Zum Beispiel kann der Prozessor 50 einen ausgewählten der Elektrodenkombinations-Suchalgorithmen 56, die im Speicher 54 gespeichert sind, ausführen, um einzelne Elektroden 40 oder Elektrodenkombinatio nen zum Prüfen auszuwählen, so dass der Kliniker erwünschte Elektrodenkombinationen identifizieren kann.
  • Wie unten ausführlicher beschrieben wird, kann der Prozessor 50 Informationen in Bezug auf geprüfte Elektrodenkombinationen sammeln und die Informationen im Speicher 54 für einen späteren Abruf und eine später Überprüfung durch den Kliniker speichern, um eine Identifizierung erwünschter Elektrodenkombinationen zu erleichtern. Durch den Kliniker erzeugte Neurostimulationstherapie-Programme 60 können im Speicher 54 gespeichert werden, wobei Informationen, die die durch den Kliniker ausgewählten Elektrodenkombinationen, die für eines der Programme 60 verwendet werden sollen, identifizieren, als Teil des Programms im Speicher 54 gespeichert werden können. Wie oben beschrieben ist, kann eine Anzahl erwünschter Programme 60 identifiziert sein, wobei sie durch den Prozessor 50 repliziert oder Programmgruppen zugeordnet werden können. Der Speicher 54 kann irgendwelche flüchtigen, nichtflüchtigen, festen, auswechselbaren, magnetischen, optischen oder elektrischen Medien umfassen wie etwa ein Schreib-Lese-Speicher (RAM), ein Festwertspeicher (ROM), eine CD-ROM, eine Festplatte, eine magnetische Wechselplatte, Speicherkarten oder Speicherstifte, ein nichtflüchter RAM (NVRAM), ein elektrisch löschbarer programmierbarer ROM (EEPROM), ein Flash-Speicher und dergleichen.
  • Der Prozessor 50 steuert die IMD 14, um ausgewählte einzelne Elektroden 40 oder Elektrodenkombinationen zu prüfen, indem die IMD 14 über eine Telemetrieschaltung 62 so gesteuert wird, dass eine Neurostimulationstherapie über die ausgewählten einzelnen Elektroden 40 oder Elektrodenkombinationen an den Patienten 12 abgegeben wird. In ähnlicher Weise steuert der Prozessor 50 die IMD 14, um ausgewählte Neurostimulationstherapie-Programme 60 zu prüfen, die identifizierte Elektrodenkombinationen und weitere ausgewählte Programmparameter umfassen, indem die IMD 14 gemäß dem ausgewählten Programm so gesteuert wird, dass eine Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 abgegeben wird. Der Prozessor 50 kann Programme 60, die als erwünscht identifiziert sind, Kopien von einem oder mehreren solcher Programme und/oder Programmgruppen, die zwei oder mehr solcher Programme umfassen, über die Telemetrieschaltung 62 zur IMD 14 oder über die Ein-/Ausgabe-Schaltungsanordnung 64 zum Patientenprogrammiergerät 26 übertragen. Die E/A-Schaltungsanordnung 64 kann Sender/Empfänger für eine drahtlose Kommunikation, geeignete Anschlüsse für eine drahtgebundene Kommunikation oder eine Kommunikation über elektrische Wechselmedien oder geeignete Laufwerke für eine Kommunikation über magnetische oder optische Wechselmedien umfassen. Zusammen können die Telemetrie 62 und die E/A-Schaltungsanordnung 64 eine Kommunikationsschaltung für das Klinikerprogrammiergerät 20 bilden.
  • 4 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 verwendet werden kann, um einen Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus gemäß der Erfindung auszuwählen und auszuführen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 und genauer der Prozessor 50 des Klinikerprogrammiergeräts 20 identifiziert eine Konfiguration eines Elektrodensatzes 42 (70), wobei er einen Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus 56 basierend auf der Konfiguration auswählt (72). Mehrere Algorithmen 56 können für eine Auswahl zur Verfügung stehen, um dem Klinikerprogrammiergerät 20 zu ermöglichen, auf Unterschiede zwischen Elektrodenkonfigurationen, z.B. unterschiedliche Anzahlen von Leitungen und Elektroden pro Leitung, einzugehen. Allerdings kann jeder der Algorithmen 56 die allgemeine Suchmethodik verwenden, die oben erläutert wurde und durch die 5A und 5B unten erläutert wird.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die Konfiguration eines Elektrodensatzes 42 identifizieren, indem es z.B. eine Eingabe von dem Kliniker über die Benutzerschnittstelle 52 empfängt, die die Konfiguration angibt. In weiteren Ausführungsformen können die Informationen, die die Konfiguration eines Elektrodensatzes 42 identifizieren, bei der Implantation in dem Speicher 54 oder einem Speicher der IMD 14 gespeichert werden. In solchen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die Informationen aus dem Speicher 54 oder über die Telemetrieschaltung 62 von der IMD 14 abrufen.
  • Wie unten ausführlicher beschrieben wird, führt das Klinikerprogrammiergerät 20 daraufhin den ausgewählten Suchalgorithmus aus, um einzelne Elektroden 40 und Elektrodenkombinationen zum Prüfen auszuwählen (74). Wenn eine Kombination geprüft ist, kann das Klinikerprogrammiergerät 20, wie unten ausführlicher beschrieben wird, Informationen 58 bezüglich dieser Kombination im Speicher 54 speichern. Die Informationen können Amplitudeninformationen und/oder Bewertungsinformationen, die durch den Kliniker und/oder den Patienten 12 bereitgestellt werden, umfassen.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann dem Kliniker über die Anzeige 22 eine Liste geprüfter Kombinationen zeigen (78). Die Liste kann die Informationen bezüglich jeder Kombination umfassen, wobei sie in einigen Ausführungsformen entsprechend den Informationen geordnet sein kein. Die Liste kann eine Identifizierung einer oder mehrerer erwünschter Elektrodenkombinationen durch den Kliniker erleichtern. Der Kliniker kann Neurostimulationstherapie-Programme 60 erzeugen, die identifizierte Elektrodenkombinationen umfassen (80), wobei das Klinikerprogrammiergerät 20 Informationen, die die durch den Kliniker ausge wählten Elektrodenkombinationen identifizieren, im Speicher 54 speichern und die ausgewählten Kombinationen verwenden kann, um Programme 60 zu erzeugen. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 automatisch Elektrodenkombinationen zum Einbinden in die Programme 60 basierend auf den Informationen auswählen.
  • 5A und 5B sind Ablaufpläne, die ein Beispiel eines Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus veranschaulichen, der durch das Klinikerprogrammiergerät 20 ausgeführt werden kann. Wie in 5A gezeigt ist, identifiziert das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Anfangsposition innerhalb des Elektrodensatzes 42 (90), wobei es die IMD 14 so steuert, dass eine bei der Anfangsposition befindliche Elektrode 40 als die erste Kathode geprüft wird (92). Wie oben erläutert ist, kann die Anfangsposition eine Mittelposition innerhalb des Elektrodensatzes 42 sein, wobei das Programmiergerät 20 die Mittelposition in dem Satz 42 anhand der Konfiguration des Satzes 42 identifizieren kann. Zum Beispiel kann das Programmiergerät 20 die IMD 14 zu Beginn so steuern, dass die Elektrode 40E (2) als die erste Kathode geprüft wird. Alternativ kann der Kliniker die Anfangsposition oder die spezifische Elektrode 40 identifizieren, von der der Kliniker annimmt, dass sie zuerst geprüft werden soll, wobei das Klinikerprogrammiergerät 20 die IMD 14 so steuern kann, dass die der durch den Kliniker gegebenen Eingabe entsprechende Elektrode 40 geprüft wird.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann danach bestimmen, ob eine zusätzliche Elektrode 40 als die erste Kathode geprüft werden soll (94). Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann den Kliniker auffordern, anzugeben, ob eine zusätzliche Elektrode 40 geprüft werden soll. Wenn der Kliniker mit der ersten geprüften Elektrode 40 zufrieden ist, identifiziert das Klinikerprogrammiergerät 20 die erste Elektrode als die erste Kathode für anschließend geprüfte Kombinationen (98). Wenn der Kliniker allerdings angibt, dass zusätzliche Elektroden 40 geprüft werden sollen, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die IMD 14 so steuern, dass zusätzliche Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 in einer Reihenfolge basierend auf der abnehmenden Nähe zur Anfangsposition geprüft werden, bis der Kliniker angibt, dass keine weiteren Elektroden 40 geprüft werden sollen, oder alle Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 geprüft worden sind (96). An diesem Punkt kann das Programmiergerät 20 die erste Kathode identifizieren (98), entweder als die letzte geprüfte Elektrode 40 oder basierend auf der Eingabe von dem Kliniker, die identifiziert, welche der geprüften Elektroden 40 als die erste Kathode identifiziert werden soll.
  • Wenn das Klinikerprogrammiergerät 20 die IMD 14 steuert, um eine der Elektroden 40 als die erste Kathode zu prüfen, fungiert eine weitere der Elektroden 40, die zu der geprüften Elektrode benachbart ist, oder die Hülle der IMD 14 als eine erste Anode, um ein Kathoden/Anoden-Paar zu bilden. Wenn eine der geprüften Elektroden 40 als die erste Kathode identifiziert ist (96), kann das Klinikerprogrammiergerät 20 basierend auf der von dem Kliniker empfangenen Eingabe bestimmen, ob weitere Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 als die erste Anode zu prüfen sind (100). Wenn der Kliniker angibt, dass keine zusätzlichen Elektroden als die erste Anode geprüft werden sollen, kann das Programmiergerät die bereits geprüfte Elektrode 40, die benachbart zur ersten Kathode ist, als die erste Anode identifizieren (104).
  • Wenn allerdings der Kliniker angibt, dass zusätzliche Elektroden 40 als die erste Anode geprüft werden sollen, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die IMD 14 so steuern, das zusätzliche Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 in einer Reihenfolge basierend auf der abnehmenden Nähe zu der ersten Kathode geprüft werden, bis der Kliniker angibt, dass keine weiteren Elektroden 40 geprüft werden sollen, oder bis alle Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 geprüft worden sind (102). An diesem Punkt kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die erste Anode identifizieren (104), entweder als die letzte geprüfte Elektrode 40 oder basierend auf der Eingabe von dem Kliniker, die identifiziert, welche der geprüften Elektroden 40 als die erste Anode identifiziert werden soll. Jedes geprüfte Paar erste Kathode/erste Anode bildet eine Elektrodenkombination.
  • 5B veranschaulicht Abschnitte des Beispielalgorithmus, der dem Programmiergerät 20 und dem Kliniker ermöglicht, das Hinzufügen von Anoden und/oder Kathoden zu dem bestehenden Paar erste Kathode/erste Anode auszuprobieren. In Reaktion auf eine Eingabe von dem Kliniker, die angibt, dass eine zusätzliche Anode oder Kathode zu einer bestehenden Kombination hinzugefügt werden soll, wählt das Programmiergerät 20 als die zusätzliche Anode oder Kathode zu prüfende Elektroden aus. Während die bestehende Kombination das Paar erste Kathode/erste Anode ist, können die geprüften resultierenden Kombinationen auf dem Gebiet bekannte Schutzkathoden- oder Schutzanodenkombinationen umfassen.
  • Wenn das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Angabe empfängt, eine zusätzliche Anode auszuprobieren (106), steuert das Programmiergerät 20 die IMD 14 so, dass unbestimmte Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 in einer Reihenfolge basierend auf der abnehmenden Nähe zu der ersten Kathode geprüft werden (108), bis das Programmiergerät 20 eine Angabe empfängt, das Prüfen der Elektroden 40 zu beenden, oder bis alle Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 geprüft worden sind (110). Wenn das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Angabe empfängt, eine zusätzliche Kathode auszuprobieren (112), steuert das Programmiergerät 20 die IMD 14 so, dass unbestimmte Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 in einer Reihenfolge basierend auf der abnehmenden Nähe zu der ersten Kathode geprüft werden (114), bis das Programmiergerät 20 eine Angabe empfängt, das Prüfen der Elektroden 40 zu beenden, oder bis alle Elektroden 40 des Elektrodensatzes 42 geprüft worden sind (116). Nach dem Prüfen der Kombinationen, die das identifizierte Paar erste Kathode/erste Anode und eine oder mehrere zusätzliche Anoden und/oder eine oder mehrere zusätzliche Kathoden umfassen, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine andere erste Anode oder erste Kathode basierend auf einer von dem Kliniker empfangenen Eingabe auswählen. Wenn der Kliniker überzeugt ist, dass erwünschte Elektrodenkombinationen identifiziert worden sind, oder wenn alle Elektrodenkombinationen geprüft worden sind, beendet das Klinikerprogrammiergerät 20 den Elektrodensuchalgorithmus (118), wobei es eine Liste geprüfter Kombinationen anzeigen kann, wie oben beschrieben ist.
  • Wenn der Kliniker die Suche anhält, bevor alle möglichen Kombinationen der Elektroden 40 geprüft worden sind, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Klasse ungeprüfter Kombinationen erzeugen, die der Kliniker wählen kann, um sie in Neurostimulationstherapie-Programme einzubinden. Die Klasse kann aus irgendeiner Anzahl von Elektrodenkombinationen bestehen, wobei sie die nächsten n Kombinationen umfassen kann, die gemäß dem Elektrodenkombinations-Suchalgorithmus geprüft worden wären. Indem für den Kliniker eine Klasse bereitgestellt wird, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 ermöglichen, dass der Kliniker weniger Zeit zum Suchen nach erwünschten Elektrodenkombinationen braucht. Genauer können die unter Verwendung der Klassenkombinationen erzeugten Programme eine erwünschte Neurostimulationstherapie ähnlich zu der ermöglichen, die durch ein mit der ganz zuletzt geprüften Kombination erstelltes Programm erzielt wird, wobei sie dem Patienten 12 bereitgestellt werden können, so dass der Patient 12 mit den Klassenprogrammen außerhalb der Klinik experimentieren kann.
  • Die 6A6K sind Darstellungen, die verschiedene Beispielanordnungen 120220 zeigen, die Positionen innerhalb beispielhafter Elektrodensätze veranschaulichen. Die 6A–B, D–E und H–J veranschaulichen Zwei-mal-acht-Anordnungen 120, 130, 150, 160, 190, 200 und 210, die Positionen in einem Zwei-mal-acht-Parallelelektrodensatz wie etwa der Elektrodensatz 42 kennzeichnen. Die 6C, F–G und K veranschaulichen Ein-mal-acht-Anordnungen 140, 170, 180 und 220, die Positionen in einem Ein-mal-acht- oder Zwei-mal-vier-Reihenelektrodensatz kennzeichnen. Genauer veranschaulichen die 6A–6K Reihenfolgen, in denen das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektroden in solchen Elektrodensätzen zum Prüfen gemäß der Erfindung entsprechenden Elektrodenkombinations-Suchalgorithmen auswählen kann, wobei jede Position innerhalb einer Anordnung eine Elektrode innerhalb eines Elektrodensatzes angibt.
  • Die Anordnungen 120, 130 und 140 der 6A–C veranschaulichen Reihenfolgen, in denen das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektroden zum Prüfen als die erste Kathode auswählen kann. Das Symbol "–" in jeder der Anordnungen 120, 130 und 140 gibt die Anfangsposition an, d. h. die erste Elektrode, die als die erste Kathode geprüft wird. Zusätzliche Elektroden können als eine erste Kathode in den veranschaulichten numerischen Reihenfolgen, die Beispiele von Prüfreihenfolgen veranschaulichen, die auf der abnehmenden Nähe zur Anfangsposition basieren, geprüft werden.
  • Die Anordnungen 150, 160, 170 und 180 der 6D–G veranschaulichen Reihenfolgen, in denen das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektroden zum Prüfen mit einer identifizierten ersten Kathode als erste Anode auswählen kann. Das Symbol "–" in jeder der Anordnungen 150, 160, 170 und 180 gibt die identifizierte Position der ersten Kathode an. Das Symbol "+" in jeder der Anordnungen 150, 160, 170 und 180 gibt die Position einer bereits während des Prozesses der Identifizierung der ersten Kathode mit der ersten Kathode als die erste Anode geprüften Elektrode an. Weitere Elektroden eines Elektrodensatzes, der einer der Anordnungen 150, 160, 170 und 180 entspricht, können als eine erste Anode in den veranschaulichten numerischen Reihenfolgen geprüft werden, die Beispiele von Prüfreihenfolgen veranschaulichen, die auf einer abnehmenden Nähe zu der identifizierten ersten Kathode basieren.
  • Die Anordnungen 190, 200, 210 und 220 der 6H–K veranschaulichen Reihenfolgen, in denen das Klinikerprogrammiergerät 20 Elektroden zum Prüfen mit einem identifizierten Paar erste Kathode/erste Anode als eine zusätzliche Anode auswählen kann. Das Symbol "–" in jeder der Anordnungen 190, 200, 210 und 220 gibt die identifizierte Position der ersten Kathode an. Das Symbol "+" in jeder der Anordnungen 190, 200, 210 und 220 gibt die identifizierte Position der ersten Anode an. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann weitere unbestimmte Elektroden eines Elektrodensatzes, der einer der Anordnungen 190, 200, 210 und 220 entspricht, als eine zusätzliche Anode in den veranschaulichten numerischen Reihenfolgen prüfen, die Beispiele von Prüfreihenfolgen veranschaulichen, die auf der abnehmenden Nähe zu der identifizierten ersten Kathode basieren.
  • Wie durch die Anordnungen 190, 210 und 220 veranschaulicht ist, prüft das Klinikerprogrammiergerät 20 gegebenenfalls nur eine Teilmenge der unbestimmten Elektroden eines Elektrodensatzes. Genauer kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Prüfung von Elektroden als eine zusätzliche Anode vermeiden, die im Wesentlichen den gleichen Stromfluss wie das Paar erste Kathode/erste Anode auf Grund der Ausrichtung der zusätzlichen Anode und des Paars erste Kathode/erste Anode liefern würden. Durch Prüfen nur einer Teilmenge der unbestimmten Elektroden und Vermeiden redundanter Kombinationen, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 ferner die Zeit verkürzen, die von einem Kliniker benötigt wird, um erwünschte Elektrodenkombinationen zu identifizieren.
  • Die veranschaulichten Anordnungen sind lediglich beispielhaft. Das Klinikerprogrammiergerät 20 wiederum kann Elektroden in irgendeiner Art von Elektrodenkombination prüfen. Ferner können Konfigurationen geprüft werden, die mehrere zusätzliche Anoden oder eine oder mehrere zusätzliche Kathoden aufweisen. Wann immer eine Kathode oder Anode hinzugefügt wird, kann eine Prüfung auf eine Teilmenge der unbestimmten Elektroden beschränkt werden, um redundante Kombinationen zu vermeiden.
  • 7 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 verwendet werden kann, um eine Elektrodenkombination gemäß der Erfindung zu prüfen. Genauer veranschaulicht 7 ein Verfahren, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 jedes Mal verwendet werden kann, wenn eine neue Elektrode als eine erste oder eine zusätzliche Kathode oder eine erste oder eine zusätzliche Anode geprüft wird. Mit anderen Worten, 7 veranschaulicht ein Verfahren, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 jedes Mal verwendet werden kann, wenn das Klinikerprogrammiergerät 20 eine neue zu prüfende Elektrodenkombination identifiziert (230).
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 steuert die IMD 14, um die Kombination zu prüfen, indem die IMD 14 so gesteuert wird, dass sie mittels der Kombination eine Neurostimulationstherapie abgibt. Der Kliniker kann erwünschte Startpunkte für die Impulsamplitude, die Impulsrate und die Impulsbreite auswählen, wobei das Klinikerprogrammiergerät 20 die Amplitude vom Startpunkt mit einer ersten Amplitudenerhöhungsrate linear ansteigen lassen kann (232). Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die Amplitude in z.B. einer linearen oder einer schrittweisen Art und Weise erhöhen. In einigen Ausführungsformen kann der Kliniker oder der Patient 12 die Amplitudenerhöhungsrate steuern. Der Kliniker oder der Patient 12 unterbricht den linearen Anstieg, wenn die Stimulation Beschwerden oder andere nicht erwünschte Nebeneffekte bewirkt (234).
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann zu dem Zeitpunkt, wenn der lineare Anstieg unterbrochen wird, die Amplitude um einen gewissen Betrag verringern, z.B. um einen Prozentsatz, wobei es die Amplitude erneut linear ansteigen lässt, so dass der Kliniker und/oder der Patient 12 die Amplitude identifizieren kann, die die beste Neurostimulationstherapie erzielt (236, 238). Diese zweite Zeitdauer kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die Amplitude mit einer langsameren Amplitudenerhöhungsrate linear ansteigen lassen, um die Identifizierung des Punkts zu erleichtern, bei dem die beste Neurostimulation erreicht wird. In einigen Ausführungsformen wiederum kann der Kliniker oder der Patient 12 die Amplitude steuern.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 speichert die Amplitude zu dem Zeitpunkt, wenn die beste Neurostimulationstherapie durch den Kliniker und/oder den Patienten 12 angeben wird, sowie Bewertungsinformationen für die Kombination (240, 242). Der Kliniker und/oder der Patient 12 kann Bewertungsinformationen liefern, z.B. einen numerischen Wert für eine oder mehrere Metriken zur Bewertung der Kombination, der sich auf die Wirksamkeit bezieht, die durch die Kombination oder die sich aus der Verwendung der Kombination ergebenden Nebeneffekte oder durch beides ermöglicht wird.
  • Der Kliniker kann die Bewertungsinformationen und/oder die Amplitudenwerte, die für jede geprüfte Kombination gespeichert werden, zum Identifizieren erwünschter Kombinationen verwenden. Die Kombinationen und ihre zugeordneten Informationen und Werte können in einer Liste dargestellt werden, die gemäß den Informationen, den Werten oder einer Kombination der beiden geordnet sein kann. Der Amplitudenwert kann z.B. verwendet werden, um zwischen geprüften Kombinationen mit ähnlichen Bewertungen basierend auf der Leistung, die verbraucht werden muss, um für jede Kombination eine erwünschte Neurostimulationstherapie zu ermöglichen, zu unterscheiden.
  • 8 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 verwendet werden kann, um ein ausgewähltes Neurostimulationstherapie-Programm zu replizieren. Nach Identifizierung einer Anzahl von erwünschten Elektrodenkombinationen in der oben beschriebenen Weise, kann der Kliniker oder der Patient 12 das Klinikerprogrammiergerät 20 verwenden, um eine Vielzahl von Werten weiterer Neurostimulationstherapie-Programmparameter wie etwa die Impulsamplitude, die Impulsrate, die Impulsbreite und der Tastgrad mit den identifizierten Elektrodenkombinationen zu prüfen, d. h. um eine Vielzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen 60 zu prüfen. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann Bewertungsinformationen für jedes der geprüften Neurostimulationstherapie-Programme sammeln, z.B. Informationen, die die Wirksamkeit, Nebeneffekte oder den Leistungsverbrauch jedes der Programme angeben. Das Klinikerprogrammiergerät 20 identifiziert eine Vielzahl erwünschter Neurostimulationstherapie-Programme 60 unter jenen, die während der Programmiersitzung hinsichtlich der Verwendung bei der Steuerung der Abgabe einer Neurostimulationstherapie an den Patienten 12 durch die IMD 14 geprüft werden, wobei es z.B. Auswahlen unter den Programmen 60 empfängt, die durch den Kliniker über die Benutzerschnittstelle 52 vorgenommen werden (250).
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 wählt eines der während der Programmiersitzung identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme aus, wobei es z.B. eine durch den Kliniker vorgenommene Auswahl eines der Programme empfängt und wobei es einen Replikationsbefehl von dem Kliniker empfängt (252, 254). In Reaktion auf den Replikationsbefehl erzeugt das Klinikerprogrammiergerät 20 eine oder mehrere Kopien des ausgewählten Neurostimulationstherapie-Programms (256). Das Klinikerprogrammiergerät 20 liefert das ausgewählte Neurostimulationstherapie-Programm 60 und die eine oder die mehreren Kopien an die IMD 14 und/oder das Patientenprogrammiergerät 24, wo sie einzeln ausgewählt und verwendet werden können, um die Therapieabgabe durch die IMD 14 zu steuern (258).
  • Durch Replizieren eines Neurostimulationstherapie-Programms, das als erwünscht identifiziert worden ist, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 einem Kliniker ermöglichen, schnell eine Anzahl von ähnlich erwünschten Programmen zur Auswahl und Verwendung durch den Patienten 12 zu erzeugen. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 als Teil der Erzeugung einer Kopie (256) einen oder mehrere der Parameter des ausgewählten Programms ändern. Zum Beispiel können die Impulsamplitude und/oder die Impulsbreite und/oder die Impulsrate und/oder der Tastgrad geändert werden, um eine Anzahl ähnlicher Programme mit verschiedenen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten bereitzustellen, wobei z.B. das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Version eines ausgewählten Programms für "hohe Intensität" und eine für "niedrige Intensität" bereitstellen kann.
  • Durch Bereitstellen einer Anzahl von Programmen, die mit Parametern repliziert werden, die auf diese Weise geändert werden, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 dem Patienten 12 das Auswählen eines Programms ermöglichen, das auf einen momentanen Symptompegel, z.B. ein Schmerzpegel, der basierend auf der Patientenhaltung, der Aktivität oder der Tageszeit variieren kann, mit einer verhältnismäßig niedrigeren Batterieverbrauchsrate eingeht. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 das ausgewählte Programm und die Kopien mit jeweiligen Haltungen, Aktivitäten, Tageszeiten, Symptomintensitätszuständen oder Programmnebeneffektzuständen verknüpften, wobei es z.B. ein ausgewähltes Programm und eine Kopie als "sitzend" bzw. "stehend", "aktiv" bzw. "nicht aktiv", "tagsüber" bzw. "nachts" oder "hoch" bzw. "niedrig" kennzeichnen kann. In weiteren Ausführungsformen kann sich der Patient 12 der Unterschiede zwischen den Intensitäten des Programms und der Kopien nicht bewusst sein, wobei entweder die IMD 14 oder das Patientenprogrammiergerät 26 Informationen in Bezug auf die Verwendung des Programms und der Kopien sammeln kann, um zu bestimmen, ob der Patient 12 ein Programm mit einer niedrigeren Intensität und Batterieverbrauchsrate annimmt. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine oder mehrere Kopien bereitstellen, die völlig gleich zu dem ausgewählten Programm sind, wobei der Patient 12 einen oder mehrere Parameter der Kopien einstellen kann, um ähnlich erwünschte Programme mit unterschiedlichen Intensitäten und Batterieverbrauchsraten zu erzeugen, um z.B. auf unterschiedliche Symptompegel, die mit unterschiedlichen Haltungen oder Aktivitäten verbunden sind, einzugehen.
  • Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann einen oder mehrere Parameter eines Programms um einen vom Benutzer ausgewählten Betrag oder einen vorgegebenen Betrag ändern, wenn es eine Kopie des Programms erzeugt. Zum Beispiel in Situationen, in denen erwünschte Programme identifiziert werden, wenn sich der Patient 12 in einer sitzenden Haltung befindet, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Kopie wenigstens eines der Programme erzeugen, die eine "stehende" Version des ausgewählten Programms sein soll. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die intensitätsbezogenen Parameter des ausgewählten Programms, z.B. die Amplitude, um einen vorgegebenen Betrag ändern, der im Wesentlichen gleich der Differenz zwischen einer durchschnittlichen Impulsamplitude, die durch Patienten verwendet wird, wenn sie sitzen, und einer durchschnittlichen Impulsamplitude, die durch Patienten verwendet wird, wenn sie stehen, ist. Der vorgegebene Betrag kann experimentell bestimmt werden, wobei er im Speicher 54 gespeichert werden kann, so dass er dem Prozessor 50 zur Verfügung steht.
  • Als ein weiteres Beispiel einer Technik zum Erzeugen einer oder mehrerer Kopien eines Programms durch Änderung eines oder mehrerer Parameter um einen vorgegebenen Betrag kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Version des Programms für "hohe Intensität" und/oder eine für "niedrige Intensität" basierend auf Simulationsschwellenwerten, die während der Programmiersitzung identifiziert werden, erzeugen. Ein Schmerzschwellenwert und ein Wahrnehmungsschwellenwert sind Beispiele von Simulationsschwellenwerten, die während einer Programmiersitzung identifiziert werden können. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann die Werte eines oder mehrerer intensitätsbezogener Programmparameter wie etwa die Impulsamplitude und die Impulsbreite identifizieren, die zur Identifizierung dieser Schwellenwerte durch den Patienten 12 führen, wobei es Parameterwerte ändern kann, wenn es eine Kopie eines Programms für eine hohe Intensität oder eine für eine niedrige Intensität basierend auf den mit den Schwellenwerten verknüpften Parameterwerten erzeugt. Zum Beispiel kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Kopie eines ausgewählten Programms für eine hohe Intensität erzeugen, so dass ein oder mehrere Programmparameterwerte der Kopie im Wesentlichen gleich zu den mit einem Schmerzschwellenwert verknüpften Werten sind, während es eine Kopie eines ausgewählten Programms für eine niedrige Intensität erzeugen kann, so dass ein oder mehrere Programmparameterwerte der Kopie im Wesentlichen gleich zu den mit dem Wahrnehmungsschwellenwert verknüpften Werten sind.
  • 9 ist ein Ablaufplan, der ein Beispielverfahren veranschaulicht, das durch das Klinikerprogrammiergerät 20 verwendet werden kann, um automatisch Programmgruppen basierend auf Programmkategorien zu erzeugen, die mit Neurostimulationstherapie-Programmen verknüpft sind. Das Klinikerprogrammiergerät 20 identifiziert eine Anzahl von erwünschten Neurostimulationstherapie-Programmen 60 unter jenen, die während einer Programmiersitzung geprüft werden, wobei es z.B. durch den Kliniker über die Benutzerschnittstelle 52 vorgenommene Auswahlen unter den Programmen 60 empfängt (260). Das Klinikerprogrammiergerät 20 verknüpft daraufhin jedes aus einer Anzahl identifizierter Neurostimulationstherapie-Programme mit einer oder mehreren aus einer Anzahl von Programmkategorien (262) und erzeugt automatisch eine Anzahl von Programmgruppen, wobei es z.B. automatisch Programme basierend auf ihren verknüpften Programmkategorien Gruppen zuordnet (262, 264). Wie oben angegeben ist, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die Programmgruppen automatisch in Reaktion auf den Empfang eines Befehls zur Programmgruppenerzeugung von dem Kliniker über die Benutzerschnittstelle 52 erzeugen.
  • Wie oben angegeben ist, steht jede der Programmkategorien in Beziehung mit einer Charakteristik der Neurostimulationstherapie-Programme. Das Klinikerprogrammiergerät 20 kann Programmgruppen so erzeugen, dass sie mit unterschiedlichen Kategorien verknüpfte Programme enthalten, z.B. Programme, die mit unterschiedlichen Parästhesie- oder Elektrodenstellen verknüpft sind, oder es kann Programmgruppen so erzeugen, dass sie mit derselben Kategorie verknüpfte Programme enthalten, z.B. Programme, die mit derselben Intensität oder derselben Haltung verknüpft sind. In beispielhaften Ausführungsformen erzeugt das Klinikerprogrammiergerät 20 kombinatorisch Programmgruppen aus einem Satz von Neurostimulationstherapie-Programmen, die während einer Programmiersitzung identifiziert werden. Mit anderen Worten, das Klinikerprogrammiergerät 20 kann automatisch eine Anzahl von Programmgruppen erzeugen, indem es mehrere Kombinationen von Neurostimulationstherapie-Programmen erzeugt, die einem oder mehreren Kriterien in Bezug auf die Programmkategorien entsprechen. In einigen Ausführungsformen kann das Klinikerprogrammiergerät 20 die Programme innerhalb jeder Kategorie gemäß den Bewertungsinformationen ordnen, die z.B. während einer Neurostimulationsprogrammiersitzung gesammelt werden, wobei es eine Bevorzugung für die Verwendung "höher" bewerteter Programme unterstützen kann, wenn Programme kombiniert werden, um Gruppen zu erzeugen, wobei es z.B. Programmgruppen basierend auf sowohl den Programmkategorien als auch den Bewertungsinformationen erzeugen kann. Zum Beispiel kann das Klini kerprogrammiergerät 20 "schlecht" bewertete Programme aus Programmgruppen ausschließen oder es kann höher bewertete Programme Gruppen häufiger zuordnen als niedriger bewertete Programme.
  • Verschiedene Ausführungsformen der Erfindung sind beschrieben worden. Allerdings ist dem Fachmann auf dem Gebiet klar, dass verschiedene Ergänzungen oder Änderungen an diesen Ausführungsformen vorgenommen werden können. Zum Beispiel kann, auch wenn das Programmiergerät 20 hier als eine tragbare Rechenvorrichtung beschrieben worden ist, das Klinikerprogrammiergerät 20 die Form irgendeiner Art von Rechenvorrichtung annehmen wie etwa ein Laptop-Computer oder ein Tischcomputer, wobei es auf Resourcen wie etwa der Speicher 54 über ein Computernetz wie etwa ein LAN, ein WAN oder das World Wide Web zugreifen kann. Ferner kann das Klinikerprogrammiergerät 20 eine Anzahl von Rechenvorrichtungen umfassen, die über ein Computernetz kommunizieren können, um die hier dem Klinikerprogrammiergerät 20 zugeschriebene Funktionalität zu erzielen.
  • Auch wenn es hier als einem Kliniker zugeordnet und mit ihm in Interaktion stehend beschrieben ist, kann das Klinikerprogrammiergerät 20 zusätzlich oder alternativ dem Patienten 12 zugeordnet werden, d. h. als ein Patientenprogrammiergerät fungieren. In einigen Ausführungsformen kann anstelle des Klinikers der Patient 12 einfach mit dem Programmiergerät 20 hinsichtlich eines Teils oder des ganzen Prozesses der Identifizierung einer Elektrodenkombination und eines Neurostimulationstherapie-Programms interagieren. In weiteren Ausführungsformen kann der Patient 12 unter Verwendung des Patientenprogrammiergeräts 26 Teile des Kombinationsidentifizierungsprozesses durchführen, ohne dass er durch den Kliniker beaufsichtigt wird, z.B. fern der Klinik.
  • Außerdem brauchen Neurostimulationsprogramme, die zur Replikation und/oder Kombination zu Programmgruppen ausgewählt werden, keine während einer Neurostimulationsprogrammiersitzung identifizierten Programme sein. Zum Beispiel können von einem Versuchsneurostimulator oder dem Patientenprogrammiergerät 26 abgerufene Programme wie etwa Programme, die das Ergebnis von Patienteneinstellparametern über einen Probezeitraum sind, repliziert und/oder zu Programmgruppen kombiniert werden. Ähnlich können Programme von der IMD 14 oder dem Patientenprogrammiergerät 26 während einer Nachuntersuchung abgerufen und zur Replikation und/oder zur Programmgruppenerzeugung basierend auf den durch die IMD 14 oder das Patientenprogrammiergerät 26 gespeicherten Verwendungs- oder Bewertungsinformationen ausgewählt werden. Ferner kann der Kliniker Neurostimulationstherapie-Programme, die als im Allgemeinen wirksam identifiziert worden sind, z.B. während der Behandlung anderer Patienten, im Speicher 56 oder einem weiteren dem Kliniker-Programmiergerät 20 zugänglichen Speicher speichern, wobei er solche Programme zur Replikation und/oder zur Kombination zu Programmgruppen auswählen kann.

Claims (10)

  1. Vorrichtung mit: einem Speicher (54) mit einer Anzahl von Neurostimulationstherapie-Programmen, die während einer Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung identifiziert werden bzw. wurden, die in dem Speicher gespeichert ist; und einem Prozessor (50), der dafür eingerichtet ist, jedes der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme mit wenigstens einer aus einer Anzahl von Programmkategorien zu verknüpfen, und automatisch eine Anzahl von Programmgruppen basierend auf den Programmkategorien zu erzeugen, wobei jede der Programmkategorien mit einer Charakteristik wenigstens, eines der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme in Beziehung steht, und wobei jede der Programmgruppen wenigstens zwei der identifizierten Neurostimulationstherapie-Programme umfasst.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Prozessor dafür eingerichtet ist, automatisch die Programmgruppen zu erzeugen, um Neurostimulationstherapie-Programme, die mit unterschiedlichen Programmkategorien verknüpft sind, zu umfassen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Prozessor dafür eingerichtet ist, automatisch die Programmgruppen zu erzeugen, um Neurostimulationstherapie-Programme, die mit einer üblichen bzw. gemeinsamen Programmkategorie verknüpft sind, zu umfassen.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei die Anzahl von Programmkategorien eine Anzahl von Parästhesiestellen-Kategorien umfasst.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Anzahl von Programmkategorien eine Anzahl von Elektrodenstellen-Kategorien umfasst.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Anzahl von Programmkategorien eine Anzahl von Neurostimulationsintensitäts-Kategorien umfasst.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Anzahl von Programmkategorien wenigstens eine Anzahl von Patientenhaltungs-Kategorien, eine Anzahl von Patientenaktivitäts-Kategorien, eine Anzahl von Tageszeit-Kategorien, eine Anzahl von Symptomzustands-Kategorien oder eine Anzahl von Nebeneffektzustands-Kategorien umfasst.
  8. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei der der Prozessor dafür eingerichtet ist, Bewertungsinformationen für die Anzahl der Neurostimulationstherapie-Programme während der Neurostimulationstherapie-Programmiersitzung zu sammeln und die Anzahl der Programmgruppen basierend auf den Programmkategorien und den Bewertungsinformationen zu erzeugen.
  9. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, ferner mit einer Benutzerschnittstelle (52), wobei der Prozessor dafür eingerichtet ist, einen Befehl von einem Benutzer über die Benutzerschnittstelle zu empfangen und automatisch die Anzahl von Programmgruppen in Reaktion auf den Befehl zu erzeugen.
  10. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, ferner mit einer Kommunikationsschaltung (62), wobei der Prozessor dafür eingerichtet ist, die erzeugten Programmgruppen an eine Programmiervorrichtung und/oder eine medizinische Vorrichtung über die Kommunikationsschaltung bereitzustellen, und eine ausgewählte Programmgruppe die Abgabe der Neurostimulationstherapie an einen Patienten mittels einer medizinischen Vorrichtung kontrolliert.
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