DE60122477T2 - Verfahren zur erhöhung der darmabsorption von fettlöslichen vitaminen bei postmenopausalen frauen und in tieren - Google Patents

Verfahren zur erhöhung der darmabsorption von fettlöslichen vitaminen bei postmenopausalen frauen und in tieren Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft die Verwendung von L-Carnitin bei der Herstellung eines Arzneimittels oder einer Diät zur Erhöhung der Darmabsorption, Zellkonzentration, Gallenausscheidung, Leberlagerung und/oder Leberkonzentration von fettlöslichem Vitamin bei einer Frau nach der Menopause oder einem niederen Lebewesen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • L-Carnitin spielt eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung von Geweben, indem der Eintritt von langkettigen Fettsäuren in die mitochondriale Matrix und ihre nachfolgende Oxidation moduliert wird. Im Einklang mit einer solche Stoffwechselrolle hat sich herausgestellt, dass Carnitin bei der Senkung der Serumniveaus von Cholesterol, Triglycerid und freien Fettsäuren wirksam ist, während hochdichtes Lipoprotein (HDL)-Cholesterol, das Arteriosklerose bekämpft, erhöht wird, siehe Pola, P. et al., "Carnitine in the therapy of dyslipemic patients", Curr Ther Res 27: 208–16 (1980); Lacour, B. et al., "Carnitine improves lipid abnormalies in haemodialysis patients", Lancet 12: 763–4 (1980); Avogaro, P., "Acute effect of L-carnitine on FFA and beta-hydroxy-butyrate in man", Pharmacol Res Commun 13: 433–50 (1981); und Vacha, G. M. et al. "Favourable effects of L-carnitine treatment on hypertriglyceridemia in hemodialysis patients: Decisive role of low levels of high density lipoprotein cholesterol", Am J Clin Nutr 38: 532–40 (1983). Bisherige Hinweise deuten darauf, dass L-Carnitin und dessen Ester die Stabilität und Integrität von Erythro zytenmembranen erhöhen, indem sie bei der Reacylierung (Reparatur) von Membranphospholipiden mitwirken, die einer oxidativen Schädigung unterworfen waren, siehe Arduini, A. et al., "Effect of propionyl-L-carnitine treatment on membrane phospholipid fatty acid turnover in diabetic rat erythrocytes", Mol Cell Biochem 152: 31–7 (1995); Arduini, A. et al., "Carnitine palmitoyltransferase and acyl-CoA binding protein: two more players in the membrane phospholipid fatty acid turnover of human red cells?", Biochem J 325: 811–4 (1997); und Arduini, A, et al., "Addition of L-carnitine to additive solutionsuspended red cells stored at 4°C reduces in vitro hemolysis and improves in vivo viability", Trandfusion 37: 166–74 (1997). Es ist auch interessant anzumerken, dass sich eine solche Wirkung von L-Carnitin und dessen Estern in den Erythrozyten zeigt, denen Mitochondrien fehlen. Es hat sich zeigt, dass die Zufuhr von L-Carnitin bei alten Ratten die mit dem Alter einhergehende Senkung der Mitochondrienfunktion rückgängig macht, was mit der die Membran stabilisierenden Wirkung von L-Carnitin im Zusammenhang stehen kann, siehe Hagen, T. M. et al., "Acetyl-L-carnitine fed to old rats partially restores mitochondrial function and ambulatory activity", Proc Natl Acad Sci USA 95: 9562–6 (1998). Diese Erkenntnis ist insbesondere insoweit wesentlich, als sich die oxidative Schädigung von mitochondrialer DNA mit dem Alter deutlich erhöht, was zu einer Störung von Zellstoffwechsel und -funktion führt, Hagen, T. M. et al., "Mitochondrial decay in hepatocytes from old rats: membrane potential declines, heterogeneity and oxidants increase", Proc Natl Acad Sci USA 94: 3064–9 (1997).
  • Frauen nach der Menopause stellen in Industriestaaten mehr als 15% der Gesamtpopulation dar. Es wird vorhergesagt, dass sich bis 2030 der Anteil von post-menopausalen Frauen auf 23 der Gesamtpopulation erhöht, siehe Hill, K., "The demography of menopause", Maturitas 23: 113–127 (1996). Außerdem haben zahlreiche epidemiologische Studien gezeigt, dass eine Verar mung an Östrogen bei der Menopause die Ursachen spezifische Morbilität und Mortalität im späteren Leben beeinflusst. Aus Sicht der Ernährung ist die Menopause der Zeitpunkt, bei dem sich die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe zu absorbieren, zu assimilieren und zu metabolisieren, zu verschlechtern beginnt. Dementsprechend leidet der Körperstatus an Nährstoffen bei und nach der Menopause, mit den Folgen für spezifische Symptome für Nährstoffmangel im Laufe der Zeit.
  • Es ist auch gut dokumentiert, dass Frauen nach der Menopause wesentlich anfälliger für koronare Herzerkrankung, altersbedingte Makuladegeneration, Osteroporose, Krebs und Morbus Alzheimer sind, siehe Hill, K., "The demography of menopause", Maturitas 23: 113–127 (1996). Obwohl dies zum Teil mit dem Alterungsprozess und der Verschlechterung von Körperfunktionen und des Immunsystems zusammenhängt, gibt es epidemiologische Hinweise darauf, dass zwischen den Risiken (oder dem Auftreten) von bestimmten chronischen Erkrankungen und der Unzulänglichkeit oder dem Mangel an speziellen Nährstoffen bei Frauen nach der Menopause ein signifikanter Zusammenhang besteht. Es gibt derzeit starke Hinweise darauf, dass der geschwächte Körperstatus von lipidlöslichen Vitaminen, wie den Vitaminen A, D und E, ein wichtiger Faktor ist, der den Beginn oder die Entwicklung der Erkrankungen beeinflusst oder dazu beiträgt. Zum Beispiel steigt das Risiko von koronarer Herzerkrankung bei Frauen nach der Menopause und Entfernung der Eierstöcke im Vergleich mit Frauen in gebärfähigen Alter dramatisch an. Es hat sich gezeigt, dass zusätzliches Vitamin E das Risiko von koronarer Herzerkrankung signifikant reduziert, indem die Oxidation von Serumlipoproteinen verzögert und das Wuchern von vaskulären glatten Muskelzellen gehemmt wird, siehe Chan, A. C., "Vitamin E and atheriosclerosis", J Nutr 128: 1593–6 (1998); Monotyama, T. et al., "Vitamin E administration improves impairment of endothelium-dependent vasodilation in patients with coronary spasmic angina", J Am Coll Cardiol 32: 1672– 9 (1998); und Meydani, M. et al., "The effect of long-term dietary supplementation with antioxidants", Ann NY Acad Sci 854: 352–60 (1998). Es ist auch gut belegt, dass Vitamin D-Mangel bei Frauen nach der Menopause häufig ist, mit erhöhtem Risiko für Knochenverlust und Osteoporose, siehe WHO Scientific Group, "Research on the menopause in the 1990s", WHO Technical Report, Series 866, 1996, WHO, Geneva, Switzerland. Studien haben ferner gezeigt, dass das Auftreten von alterbedingter Makuladegeneration bei Frauen nach der Menopause invers mit der Aufnahme von Provitamin A (Carotenoiden) und Vitamin E korreliert, siehe Seddon, H. M. et al., "Dietary carotenoids, vitamins A, C, und E, and advanced age-related macular degeneration. Eye disease case-control study group", JAMA 272: 1413–20 (1994); West, S., et al., "Are antioxidants of supplements protective for age-related macular degeneration?", Arch Ophthalmol 112: 222–7 (1994); Van der Hagen, A. M., et al., "Free radicals and antioxidant supplementation: a review of their roles in age-related macular degeneration", J Am Optom Assoc 64: 871–8 (1993); und Golberg, J. et al., "Factors associated with age-related macular degeneration. An analysis of data from first Nationa Health and Nutrition Examination Survey", Am J Epidemiol 128: 700–10 (1988). Ferner gibt es neuere Hinweise dafür, dass oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Morbus Alzheimer spielen könnte und dass zusätzliches Vitamin E das Risiko der Erkrankung senken könnte, siehe Sinclair, A. J. et al., "Altered plasma antioxidant status in subjects with Alzheimer's disease and vascular dementia", Int J Geriatr Psychiatr 13: 840–5 (1998); Morris, M. C., et al., "Vitamin E and vitamin C supplement use and risk of indicent Alzheimer disease", Alzheimer Dis Assoc Disord 12: 121–6 (1998); Subramaniam, R. et al., "The free radical antioxidant vitamin E protects cortical synaptosomal membranes from amyloid beta-peptide (25–35) toxicity but not from hydroxynonenal toxicity: relevance to the free radical hypothesis of Alzheimer's disease", Neurochem Res 23: 1403–10 (1998).
  • Es ist auch gezeigt, dass Krebs für 47% von krankheitsbedingten Todesfällen bei Hunden verantwortlich ist, gefolgt von Herzerkrankungen (12%) und Nierenerkrankungen (9%), siehe Morris Animal Foundation Animal Health Survey 1997. Man nimmt an, dass diese Erkrankungen bei Tieren mit unzureichenden Niveaus von bestimmten Vitaminen im Zusammenhang stehen, insbesondere Antioxidanz-Vitaminen wie Vitamin E und Vitamin C, als auch Vitamin A.
  • Es gibt deshalb einen Bedarf nach der Verbesserung des Ernährungszustands der fettlöslichen Vitamine bei Frauen nach der Menopause, insbesondere unter Berücksichtigung der verminderten Effizienz der Nährstoffabsorption und der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion mit zunehmendem Alter im Allgemeinen. Es gibt außerdem einen Bedarf nach der Verbesserung des Ernährungszustands der fettlöslichen Vitamine in niederen Lebewesen, insbesondere unter Berücksichtigung der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion mit zunehmendem Alter im Allgemeinen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Anmelder haben gefunden, dass L-Carnitin die Darm (lymphatische)-Absorption von fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D und E bei Frauen nach der Menopause erhöht. Im Ergebnis erhöht L-Carnitin den Antioxidansabwehrmechanismus und senkt das Risiko von bestimmten degenerativen Erkrankungen, wie koronarer Herzerkrankung, altersbedingter Makuladegeneration, Osteoporose, Krebs und Morbus Alzheimer bei Frauen nach der Menopause.
  • Entsprechend betrifft die Erfindung die Verwendung einer fettlöslichen, die Vitaminabsorption erhöhenden wirksamen Menge von L-Carnitin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon bei der Herstellung einer Diät oder eines Arzneimittels zur oralen Verabreichung, wobei die Diät oder das Arzneimittel fettlösliches Vitamin enthält, zur Behandlung der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion für fettlösliches Vitamin mit zunehmendem Alter bei Frauen nach der Menopause.
  • Die vorliegende Erfindung liefert Mittel zur Durchführung einer Methode zur Erhöhung der Darmabsorption, Zellkonzentration, Gallenausscheidung, Leberlagerung und/oder Leberkonzentration von fettlöslichem Vitamin bei einer Frau nach der Menopause. Die Methode umfasst die orale Verabreichung von fettlöslichem Vitamin und einer fettlöslichen, die Vitaminabsorption erhöhenden wirksamen Menge von L-Carnitin an eine Frau nach der Menopause, die dessen bedarf.
  • Die Erfindung liefert auch Mittel zur Durchführung eines Verfahrens zur Verminderung des Risikos von oder zur Verhinderung von einer oder mehreren Erkrankungen ausgewählt aus koronarer Herzerkrankung, altersbedingter Makuladegeneration, Osteoporose, Krebs und Morbus Alzheimer bei einer Frau nach der Menopause. Bei der Methode wird fettlösliches Vitamin und eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge von L-Carnitin an eine Frau nach der Menopause, die dessen bedarf, verabreicht.
  • Die Erfindung betrifft ferner die Verwendung einer fettlöslichen, die Vitaminabsorption erhöhenden wirksamen Menge von L-Carnitin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon bei der Herstellung einer Diät oder eines Arzneimittels zur oralen Verabreichung, wobei die Diät oder das Arzneimittel fettlösliches Vitamin enthält, zur Behandlung der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion für fettlösliches Vitamin zunehmendem Alter bei einem Tier.
  • Die Erfindung liefert auch Mittel zur Durchführung einer Methode zur Erhöhung der Darmabsorption für fettlösliches Vit amin bei einem Tier. Bei dem Verfahren wird dem Tier, das dessen bedarf, fettlösliches Vitamin und eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge von L-Carnitin verabreicht.
  • Die Erfindung liefert außerdem Mittel zur Durchführung einer Methode zur Verminderung des Risikos oder zur Verhinderung von einer oder mehreren Erkrankungen ausgewählt aus Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzerkrankung, Nierenerkrankungen, Harnwegserkrankungen und Krebs bei einem Tier. Bei dem Verfahren werden einem Tier, dass dessen bedarf, fettlösliches Vitamin und eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge von L-Carnitin verabreicht.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Darstellung der Gallenausscheidung von α-Tocopherol (αTP) in stündlichen Intervallen über 8 Stunden. Die Kontrollgruppe ist als –CN (d.h. ohne Carnitin) dargestellt. Die Carnitin enthaltende Gruppe ist als +CN dargestellt. Alle Werte sind als Mittelwert ± Standardabweichung (standard deviation, SD) angegeben. Pro Zeitpunkt wurden 5 Ratten getestet (d.h. n = 5).
  • 2 ist eine Darstellung der kumulativen Gallenausscheidung von α-Tocopherol (αTP) in stündlichen Intervallen über 8 Stunden. Die Kontrollgruppe ist als –CN (d.h. ohne Carnitin) dargestellt. Die Carnitin enthaltende Gruppe ist als +CN dargestellt. Alle Werte sind als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) angegeben. Pro Zeitpunkt wurden 5 Ratten getestet (d.h. n = 5). Sterne (*) bezeichnen signifikante Unterschiede mit p < 0,05.
  • 3 ist eine Darstellung der Lymphabsorption von α-Tocopherol (αTP) in stündlichen Intervallen über 8 Stunden. Die Kontrollgruppe wird durch SN wiedergegeben. Die Carnitin enthaltende Gruppe wird durch CK wiedergegeben. Alle Werte sind als Mittelwert ± SD angegeben. Pro Zeitpunkt wurden 5 Ratten getestet (d.h. n = 5). Sterne (*) bezeichnen signifikante Unterschiede mit p < 0,05.
  • 4 ist eine Darstellung der kumulativen Lymphabsorption von α-Tocopherol (αTP) in stündlichen Intervallen über 8 Stunden. Die Kontrollgruppe wird durch SN wiedergegeben. Die Carnitin enthaltende Gruppe wird durch CK wiedergegeben. Alle Werte sind als Mittelwert ± SD angegeben. Pro Zeitpunkt wurden 5 Ratten getestet (d.h. n = 5). Sterne (*) bezeichnen signifikante Unterschiede mit p < 0,05.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung liefert Mittel zur Durchführung einer Methode zur Erhöhung der Darmabsorption, Zellkonzentration, Gallenausscheidung, Leberlagerung und Leberkonzentration von fettlöslichem Vitamin bei einer Frau nach der Menopause. Bei der Methode werden einer Frau, die dessen bedarf, fettlösliches Vitamin und eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende Menge von L-Carnitin oral verabreicht.
  • Auf gleiche Weise können die Darmabsorption, Zellkonzentration, Gallenausscheidung, Leberspeicherung und Leberkonzentration für fettlösliches Vitamin bei einem niederen Lebewesen, wie einer Katze oder einem Hund, erhöht werden, indem einem niederen Lebewesen, dass dessen bedarf, fettlösliches Vitamin und eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge von L-Carnitin verabereicht werden.
  • Geeignete L-Carnitine schließen L-Carnitin, Acyl-L-carnitine wie Acetyl-L-carnitin, Propionyl-L-carnitin, Butanyl-L-carnitin, Valeryl-L-carnitin und Isovaleryl-L- carnitin, pharmazeutisch akzeptable Salze davon und jedwede Kombination von jedwedem der Genannten ein, sind jedoch nicht darauf beschränkt. Geeignete pharmazeutisch akzeptable Salze von L-Carnitin schließen Acetat, Adipat, Alginat, Aspartat, Benzoat, Benzolsulfonat, Bisulfat, Bromid, Butyrat, Citrat, Kamphorat, Kamphersulfonat, Cyclopentanpropionat, Chlorid, Digluconat, Dodecylsulfat, Ethansulfonat, Fumarat, Glucoheptanoat, Glukosephosphat, Glycerophosphat, Hemisulfat, Heptanoat, Hexanoat, Iodid, 2-Hydroxyethansulfonat, Laktat, Maleat, Methansulfonat, Methansulfonat, 2-Naphthalinsulfonat, Nikotinat, Orotat, Oxalat, Palmitat, Pektinat, Persulfat, 3-Phenylpropionat, Phosphat, Pikrat, Pivalat, Propionat, Succinat, Sulfat, Tartrat, Thiocyanat, Tosylat, Trichloracetat, Trifluoracetat und Undecanoatsalze und Säureadditionssalze von L-Carnitin ein, sind jedoch nicht darauf beschränkt. Vorzugsweise hat das L-Carnitin geringe hygroskopische Eigenschaften. Bevorzugte L-Carnitinsalze schließen L-Carnitin-L-tartrat, L-Carnitinsäurefumarat, L-Carnitinadipat und L-Carnitinmagnesiumcitrat ein, sind jedoch nicht darauf beschränkt.
  • Bei Frauen nach der Menopause ist eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge eine Menge von L-Carnitin, die die Darmabsorption des fettlöslichen Vitamins bei einer Frau nach der Menopause erhöht . Bei einer Frau nach der Menopause werden typischerweise etwa 10 mg bis etwa 2 g L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salze davon pro Tag und vorzugsweise etwa 250 bis 750 mg L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon pro Tag verabreicht. Bevorzugter werden einer Frau nach der Menopause etwa 400 bis etwa 600 mg L-Carnitin. oder pharmazeutische akzeptables Salz davon pro Tag verabreicht. Im Allgemeinen werden einer Frau nach der Menopause etwa 50 bis etwa 800 mg, vorzugsweise etwa 100 bis etwa 400 mg L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon je 1000 kcal Diät verabreicht. Der Begriff "Diät" wird hier durch Bezug auf die Frau nach der Menopause als die Menge Nahrung (in Kalorien) definiert, die von einer Frau pro Tag konsumiert wird.
  • Bei einem niederen Lebewesen (Tier), z.B. Säugetieren, ist eine fettlösliche, die Vitaminabsorption erhöhende wirksame Menge eine Menge von L-Carnitin, die die Darmabsorption für das fettlösliche Vitamin in einem Tier erhöht. Die dem niederen Lebewesen verabreichte Menge von L-Carnitin kann in Abhängigkeit vom Alters- oder Erkrankungszustand des Tiers variieren. Im Allgemeinen werden einem niederen Lebewesen etwa 1 bis etwa 100 mg/kg Körpergewicht, vorzugsweise etwa 5 bis etwa 75 mg/kg Körpergewicht und bevorzugter etwa 5 bis etwa 25 mg/kg Körpergewicht L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon verabreicht. Im Allgemeinen werden einem niederen Lebewesen etwa 25 bis etwa 5000 mg/kg Diät, vorzugsweise etwa 50 bis etwa 1000 mg/kg Diät und bevorzugter etwa 75 bis etwa 500 mg/kg Diät L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon verabreicht. Der Begriff "Diät" wird hier für nicht-menschliche (oder niedere) Lebewesen als die Menge Nahrung (bezogen auf das Gewicht) definiert, die von dem Tier pro Tag konsumiert wird.
  • Geeignete fettlösliche Vitamine schließen Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E (und insbesondere α-Tocopherol), deren Vorläufer wie Vitamin E-Acetat, Ester mit 1 bis 20 Kohlenstoffatomen, wie Vitamin A-Palmitat und Vitamin E-Acetat, und jedwede Kombination von jedwedem der Genannten ein, sind jedoch nicht darauf beschränkt. Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist das fettlösliche Vitamin Vitamin E. Der Begriff "Vitamin E" schließt, wie er hier verwendet wird, α-, β-, δ- und γ-Tocopherole und ihre entsprechenden Acylester ein. Die Menge eines bestimmten fettlöslichen Vitamins, das einer Frau nach der Menopause täglich verabreicht wird, kann diejenige sein, die von der U.S. RDA empfohlen wird, veröffentlicht von der National Academy of Science. Typischerweise werden einer Frau nach der Menopause etwa 8 bis etwa 800 mg Vitamin E täglich verabreicht. Vorzugsweise werden einer Frau nach der Menopause etwa 8 bis etwa 400 mg Vitamin E täglich verabreicht.
  • Die einem niederen Lebewesen täglich verabreicht Menge eines bestimmten fettlöslichen Vitamins kann diejenige sein, die von den verschiedenen Tierorganisationen empfohlen wird. Die verabreichte Menge von fettlöslichem Vitamin kann in Abhängigkeit vom Alters- oder Erkrankungszustand des Tiers oder in Abhängigkeit von dem zugeführten Vitamin variieren. Im Allgemeinen werden einem niederen Lebewesen etwa 30 bis etwa 5000 Internationale Einheiten (IE)/kg Diät und vorzugsweise etwa 100 bis etwa 1000 IE/kg Diät Vitamin verabreicht. Im Allgemeinen werden einem niederen Lebewesen etwa 5000 bis etwa 1 000 000 IE/kg Diät und vorzugsweise etwa 10 000 bis etwa 500 000 IE/kg Diät Vitamin A verabreicht. Im Allgemeinen werden einem niederen Lebewesen etwa 250 bis etwa 10 000 IE/kg Diät und vorzugsweise etwa 500 bis etwa 3000 IE/kg Diät Vitamin D verabreicht.
  • Das niedere Lebewesen kann ein Haustier sein, wie eine Katze oder ein Hund. Vorzugsweise ist das Tier ein sterilisiertes oder kastriertes Tier und insbesondere eine sterilisierte oder kastrierte Katze oder ein sterilisierter oder kastrierter Hund.
  • Vorzugsweise werden das L-Carnitin und das fettlösliche Vitamin gleichzeitig und bevorzugter in der gleichen Dosiseinheitsform an die Frau nach der Menopause oder das niedere Lebewesen verabreicht. Das L-Carnitin und das fettlösliche Vitamin werden vorzugsweise bei oder nach einer Mahlzeit verabreicht.
  • Mit dem L-Carnitin und dem fettlöslichen Vitamin kann der Frau nach der Menopause auch Östrogen verabreicht werden, um das Antioxidanssystem der Frau nach der Menopause weiter zu verbessern. Die Menge von Östrogen kann durch Methoden bestimmt werden, die bei der Östrogenaustauschtherapie bekannt sind. Im Allgemeinen werden einer Frau nach der Menopause etwa 300 bis etwa 600 mg Östrogen mit dem L-Carnitin und dem fettlöslichen Vitamin verabreicht.
  • Weil L-Carnitin in Kombination mit fettlöslichen Vitaminen den Antioxidansschutz(abwehr)mechanismus verbessert, können L-Carnitin und fettlösliches Vitamin verabreicht werden, um das Risiko von bestimmten degenerativen Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause zu vermindern oder diese zu verhindern, wie von koronarer Herzerkrankung, altersbedingter Makuladegeneration, Osteoporose, Krebs und Morbus Alzheimer. Die erfindungsgemäße Methode kann als Langzeitbehandlung verwendet werden, d.h. über Monate, Jahre oder für den Rest des Lebens der Person, um das Risiko zu vermindern, die genannten Erkrankungen zu bekommen.
  • Auf gleiche Weise kann einem niederen Lebewesen L-Carnitin verabreicht werden, um das Risiko von bestimmten degenerativen Erkrankungen zu vermindern oder diese zu verhindern, wie von Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzerkrankung, Nierenerkrankungen, Harnwegserkrankungen und Krebs. Die erfindungsgemäße Methode kann als Langzeitbehandlung verwendet werden, d.h. über Monate, Jahre oder für den Rest des Lebens des Tiers, um das Risiko zu vermindern, die genannten Erkrankungen zu bekommen.
  • Das L-Carnitin, fettlösliche Vitamine und gegebenenfalls Östrogen können nach in der Technik bekannten Methoden zu einer Einzeldosisformulierung für Frauen nach der Menopause formuliert werden, was Kapseln, Tabletten und kleine Teilchen einschließt, wie Pulver und Tütchen, jedoch nicht darauf beschränkt ist. Die Einzeldosisformulierung für Frauen nach der Menopause kann in flüssiger oder fester Form sein, ist vorzugsweise aber in flüssiger Form. Die Einzeldosisformulierung kann ferner Additive einschließen, einschließlich pH-Einstellmittel, Konservierungsmittel, Geschmacksmittel, Geschmacksüberdeckungsmittel, Duftstoff, Feuchthaltemittel, Tonizitätseinstellmittel, Färbemittel, Tensid, Weichmacher, Schmiermittel, Dosiervehikel, Solubilisierungsmittel, Träger, Verdünnungsmittel, Auflösemittel, oder jedwede Kombination von jedwedem der Genannten, jedoch nicht darauf beschränkt.
  • Für niedere Lebewesen können das L-Carnitin und das fettlösliche Vitamin auch durch in der Technik bekannte Methoden zu einer Einzeldosisformulierung formuliert werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Futter, wie Tierbelohnungshappen, Kapseln, Tabletten und kleine Teilchen, wie Pulver und Tütchen. Das L-Carnitin und das fettlösliche Vitamin können Tieren über Futter, Wasser, Tierbelohnungshappen, Tabletten oder Kapseln verabreicht werden. Die Einzeldosisformulierung für niedere Lebewesen kann in flüssiger oder fester Form sein. Die Einzeldosisformulierung kann ferner jedwedes der genannten Additive umfassen.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Erfindung ohne Beschränkung. Alle Angaben über Teile und Prozente beziehen sich auf das Gewicht, wenn nicht anders angegeben.
  • Beispiel 1
  • Diät-Carnitin erhöht die Leberniveaus und Gallenabscheidung von α-Tocopherol bei Ratten mit Ovarektomie
  • Diese Untersuchung wurde durchgeführt um zu bestimmen, ob Diät-Carnitin die Leberkonzentration und Gallenausscheidung von α-Tocopherol bei Ratten mit Ovarektomie beeinflusst.
  • Materialien und Methoden
  • Zweiunddreißig 10 Wochen alte weibliche Sprague-Dawley-Ratten mit einem Gewicht von 214 ± 6 g (Harlan Sprague Dawley, Indianapolis, IN, USA) wurden einzeln in Kunststoffkäfigen mit Drahtböden aus rostfreiem Stahl in einem fensterlosen Raum bei einer kontrollierten Temperatur von etwa 23°C gehalten und einem Hell-Dunkel-Zyklus mit einem hellen Zeitraum von 3:30 Uhr nachmittags bis 3:30 Uhr morgens und einem dunklen Zeitraum von 3:30 Uhr morgens bis 3:30 Uhr nachmittags ausgesetzt. Die Ratten wurden 1 Woche lang mit freiem Zugang zu entionisiertem Wasser akklimatisiert und ad libitum mit einer Diät AIN-39G mit ausreichend Zink (Reeves et al., J Nutr 1993, 123: 1939–1951), formuliert von Dyets, Inc. (Bethlehem, PA, USA) mit 7% Sojabohnenöl als Fettquelle gefüttert. Zinkcarbonat wurde zugesetzt, um das gewünschte Niveau von Zink bereitzustellen. Am Ende der ersten Woche wurden den Ratten nach 16 Stunden Fasten bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 230 ± 12 g unter Halothanbetäubung die Eierstöcke entfernt. Dann wurden anfangs Blutproben (Woche 0) von fünf zufällig ausgewählten Ratten genommen.
  • Nach 1 Woche Erholung nach dem operativen Eingriff wurden die Ratten in die folgenden zwei experimentellen Gruppen geteilt, indem ihr Körpergewicht angepasst wurde: einer Gruppe von Ratten wurde mit einer Diät AIN-93G mit ausreichend Zink gefüttert, die von α-Tocopherol-befreites Sojabohnenöl, 150 ppm SipermatTM 50, das von der Degussa Corporation, Ridgefield, NJ, USA erhältliches Kieselsäuregel ist, enthielt, ergänzt durch 150 mg/kg L-Carnitin. Eine Kontrollgruppe wurde mit der gleichen Diät gefüttert, außer dass die 150 mg/kg L-Carnitin durch 150 ppm α-D-Glukose ersetzt wurden. Die normale Nahrungsaufnahme beider Gruppen betrug etwa 15 g/Tag/Ratte. Am Anfang der 1., 3., 5. Und 8. Woche wurden von fünf zufällig ausgewählten Ratten in jeder Gruppe Blutproben genommen.
  • Am Ende der 8. Woche wurde bei den Ratten in beiden Gruppen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von etwa 340 ± 15 g eine Gallengangspunktierung durchgeführt. Die Punktierung des Hauptgallengangs erfolgte nach 16-stündigem Nahrungsentzug wie in Noh et al., J Nutr Biochem 1999, 10: 110–117 beschrieben. Kurz gesagt erfolgte nach Ausführung eines Bauchmittelschnitts ein Punktierung des Hauptgallengangs mit PE-10-Schlauch (Clay Adams, Sparks, MD, USA) unter Halothanbetäubung (2,0% Halothan in 2,0 l Sauerstoff/min). Ein Silikonzufuhrkatheter (Silastic-Schlauch von Medizinqualität, Dow Corning, Midland, MI, USA) wurde in den Magenfundusbereich eingeführt. Der Infusionskatheter wurde entlang der Gallenkanüle durch die rechte Körperflanke nach außen geführt. Punktierte Ratten wurden in einzelne Fixierkäfige gebracht und mindestens 20 Stunden lang in einer warmen Erholungskammer, die auf etwa 30°C gehalten wurde, erholen gelassen. Unmittelbar nach dem operativen Eingriff wurde kontinuierlich Glukose-Phosphat-gepufferte Salzlösung (PBS, in mmol/l: 277 Glukose, 6,75 Na2HPO4, 16,5 NaH2PO4, 115 NaCl und 5 KCl; pH 6,7) mit 3,0 ml/h über eine Spritzenpumpe (Harvard Apparatus, Model 935, South Natick, MA, USA) durch die Zwölffingerdarmkanüle eingeflößt.
  • Nach der Erholung nach dem operativen Eingriff wurde den Ratten eine Lipidemulsion eingeflößt, die 565 μmol Triolein (95%, Sigma Chemical, St. Louis, MO, USA) und 396 μmol Natriumtaurocholinsäure in 24 ml PBS enthielt. 8 Stunden lang wurde stündlich Galle in abgewogene konische Zentrifugenröhrchen in mit Eis gefüllten Bechergläsern gesammelt, die 30 μg n-Propylgallat enthielten. Nach der Gallenentnahme wurden die Ratten durch Halsverrenkung getötet und die Lebern wurden seziert. Die Proben wurden bis zur Analyse bei etwa –70°C gelagert.
  • Durch die Folchsche Methode (Folch et al., J Biol Chem 1957; 226: 497–509) wurden Lipide extrahiert. Der Gehalt an α-Tocopherol wurde wie von Zaspel et al. (Anal. Biochem. 1983; 130: 146–150) beschrieben bestimmt. Kurz gesagt wurden 150 μl Galle und eine bestimmte Menge α-Tocopherolacetat (als interner Standard) in eine Uringläserprobe pipettiert. Nach Extraktion mit Aceton, Trocknen mit Natriumsulfat und Zentrifugieren mit 1000 × g wurde die obere Phase durch einen PTFE-Spritzenfilter (0,45 μg, Alltech Associates, Inc., Deerfield, IL, USA) filtriert, unter N2-Gas getrocknet und in einem definierten Volumen Chloroform-Methanol (1 : 3, V/V) wieder aufgelöst. Die Extrakte wurden auf einem Beckman HPLC-System mit der Software System Gold (Beckman Instruments, Inc., Fullerton, CA, USA), ausgerüstet mit einer C-18-Umkehrphasensäule (Alltima C18, 5 μm, 4,6 × 150 mm, Alltech Associates, Inc., Deerfield, IL, USA) getrennt. Als die mobile Phase wurde entgastes Methanol mit 2 ml/min verwendet. Typische Retentionszeiten waren 4,1 min für α-Tocopherol und 5,3 min für α-Tocopherolacetat. Die Detektion erfolgte bei 292 nm (Modul 166 UV-Detektor, Beckman Instruments). Der Standardkurvenbereich für α-Tocopherol reichte von 47,6 bis 190,5 ng.
  • Die statistische Analyse erfolgte unter Verwendung von Excel 97 (Microsoft Inc), 1997) und PC SAS (SAS Institute, 1996). Student-T-Test und Einweg-ANOVA wurden verwendet, um Gruppenmittelwerte zu vergleichen. Unterschiede wurden bei P < 0,05 als signifikant angesehen.
  • Ergebnisse
  • Beim Gallenfluss wurde kein Unterschied beobachtet (7,9 ± 1,4 ml/8 Stunden in der Carnitingruppe gegenüber 8,9 ± 1,8 ml/8 Stunden in der Kontrollgruppe). Die Gallenausscheidung von α-Tocopherol über 8 Stunden war jedoch in der Carnitingruppe (53,1 ± 9,3 nmol) signifikant (P < 0,05) höher als in der Kontrollgruppe (41,3 ± 7,3 nmol). Die 1 und 2 stellen die Ausscheidungsrate und die kumulative Ausscheidung von α-Tocopherol dar. Die Leberkonzentration von α-Tocopherol war in der Carnitingruppe (129,6 ± 19,5 nmol/g) ebenfalls signifikant erhöht gegenüber der Kontrollgruppe (100,7 ± 20,2 nmol/g). Außerdem war die α-Tocopherolkonzentration pro 100 mg Gesamtlipid in den Ratten, denen eine mit Carnitin ergänzte Diät gefüttert wurde, signifikant höher. Das Verhältnis von α-Tocopherol/Phospholipid der Leber war in der Carnitingruppe (4,8,1 ± 0,6 nmol/μmol) signifikant (P = 0,001) höher als in der Kontrollgruppe (3,3 ± 0,4 nmol/μmol). Diese Ergebnisse liefern einen Beweis dafür, dass Carnitin in der Diät den Leberstatus von α-Tocopherol bei Ratten nach Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie) verbessert.
  • Beispiel 2
  • Carnitin in der Diät verbessert die lymphatische Absorption von α-Tocopherol bei Ratten nach Entfernung der Eierstöcke
  • Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob Carnitin in der Diät die Darmabsorption von α-Tocopherol bei Ratten nach Entfernung der Eierstöcke verbessert.
  • Materialien und Methoden:
  • Zweiunddreißig 10 Wochen alte weibliche Sprague-Dawley-Ratten mit einem Gewicht von 208 ± 8 g (Harlan Sprague Dawley, Indianapolis, IN, USA) wurden wie in Beispiel 1 beschrieben gehalten und gefüttert. Am Ende der zweiten Woche wurden den Ratten bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 240 ± 9 g nach 16-stündigem Fasten unter Halothanbetäubung die Eierstöcke entfernt. Von sechs zufällig ausgewählten Ratten wurden anfangs (Woche 0)-Blutproben genommen.
  • Unmittelbar nach dem operativen Eingriff wurden Ratten in die zwei folgenden experimentellen Gruppen wie in Beispiel 1 beschrieben eingeteilt, d.h. eine Gruppe, die mit einer mit Carnitin ergänzten Diät gefüttert wurde, und eine Kontrollgruppe. Die normale Futteraufnahme bei beiden Gruppen betrug etwa 15 bis 16 g/Tag/Ratte.
  • Am Ende der fünften Woche wurde bei jeder Gruppe bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 340 ± 15 g eine Lymphgangpunktion durchgeführt. Die Punktion des mesenterialen Lymphgangs erfolgte nach 16 Stunden Futterentzug wie bereits von Noh et al. (siehe oben) beschrieben. Kurz gesagt wurde nach Durchführung eines Bauchmittelschnitts unter Halothanbetäubung (2,0% Halothan in 2,0 l Sauerstoff/min) der mesenteriale Lymphgang mit Polyethylenschlauch (SV 31-Schlauch, Dural Plastics, Auburn, Australia) durch Sichern mit einem Tropfen Cyanoacrylat-Klebstoff (Krazy Glue, Columbus, OH, USA) punktiert. In den Magenfundusbereich wurde ein Silikoninfusionskatheter (Silastic-Schlauch mit Medizinqualität, Dow Corning, Midland, MI, USA) eingeführt. Der Fusionskatheter wurde entlang der Lymphpunktion durch die rechte Körperflanke nach außen geführt. Punktierte Ratten. Punktierte Ratten wurden in einzelne Fixierkäfige gebracht und mindestens 20 Stunden lang in einer warmen Erholungskammer, die auf etwa 30°C gehalten wurde, er holen gelassen. Unmittelbar nach dem operativen Eingriff wurde kontinuierlich Glukose-Phosphat-gepufferte Salzlösung (PBS, in mmol/l: 277 Glukose, 6,75 Na2HPO4, 16,5 NaH2PO4, 115 NaCl und 5 KCl; pH 6,7) mit 3,0 ml/h über eine Spritzenpumpe (Harvard Apparatus, Model 935, South Natick, MA, USA) durch die Zwölffingerdarmkanüle eingeflößt.
  • Nach der Operation wurde den Ratten eine Lipidemulsion eingeflößt, die 1 μCi [Carboxyl-14C] -Triolein (spezifische Aktivität 112,0 mCi/mmol, DuPont NEN, Boston, MA, USA), 565 μmol Triolein (95%, Sigma Chemical, St. Louis, MO, USA), 356 μmol α-Tocopherol (all-rac-α-Tocopherol, 97%, Aldrich Chemical, Milwaukeee, WI, USA) und 396 μmol Natriumtaurocholinsäure in 24 ml PBS enthielt. In abgewogene konische Zentrifugengläser, die 30 μg n-Propylgallat und 4 mg Na2EDTA, in mit Eis gefüllten Bechergläsern, enthielten, wurde 8 Stunden lang stündlich Lymphe gesammelt. Nach der Sammlung von Lymphe wurden die Ratten durch Halsverrenkung getötet und die Lebern wurden seziert. Die Proben wurden bis zur Analyse bei etwa –70°C gelagert.
  • In dem extrahierten Lipid (Folch et al., siehe oben) wurde Gewebegesamtphospholipid kolorimetrisch mit der Methode von Reheja et al. (J Lipid Res 1973; 14: 695–697) gemessen. Gewebegesamtcholesterol wurde wie von Rudel et al. (J Lipid Res 1973; 21: 364–366) beschrieben bestimmt. α-Tocopherol wurde wie von Zaspel et al. (siehe oben) und in Beispiel 1 oben beschrieben bestimmt. Die statistische Analyse wurde wie in Beispiel 1 beschrieben durchgeführt.
  • Ergebnisse
  • Beim Fluss von Lymphe wurde kein Unterschied beobachtet (22,6 ± 4,2 ml/8 Stunden in der Carnitingruppe gegenüber 24,5 ± 2,5 ml/8 Stunden in der Kontrollgruppe). Die Lymphabsorption von α-Tocopherol über 8 Stunden war in der Carnitin gruppe (899 ± 200 nmol/8 Stunden) signifikant (P < 0,05) höher als in der Kontrollgruppe (587 ± 92 nmol/8 Stunden). Die 3 und 4 stellen die stündliche Absorptionsrate und die kumulative Absorption von α-Tocopherol graphisch dar. Die Absorption von 14C-Triolein war in der Carnitingruppe (53,5 ± 4,0% Dosis) im Vergleich mit Kontrollratten (47,6 ± 5,0% Dosis) leicht erhöht (P < 0,05). Signifikante Unterschiede wurden bei den Verhältnissen Lymphe-α-Tocopherol/Phospholipid (46,9 ± 8,8 nmol/μmol in der Carnitingruppe gegenüber 36,3 ± 6,2 nmol/μmol in der Kontrollgruppe) und Lymphe-α-Tocopherol/Cholesterol (82,7 ± 17,1 nmol/μmol in der Carnitingruppe gegenüber 60,8 ± 6,0 nmol/μmol in der Kontrollgruppe) beobachtet. Diese Ergebnisse liefern den ersten Beweis dafür, dass Carnitin in der Diät die Lymphabsorption von α-Tocopherol erhöht.
  • Den Fachleuten in der Technik ergeben sich im Lichte der obigen detaillierten Beschreibung viele Abwandlungen der vorliegenden Erfindung. Solche offensichtlichen Abwandlungen liegen innerhalb des beabsichtigten Bereichs der nachfolgenden Ansprüche.

Claims (23)

  1. Verwendung einer fettlöslichen, die Vitaminabsorption erhöhenden wirksamen Menge von L-Carnitin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon bei der Herstellung einer Diät oder eines Arzneimittels zur oralen Verabreichung, wobei die Diät oder das Arzneimittel fettlösliches Vitamin enthält, zur Behandlung der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion für fettlösliches Vitamin mit zunehmendem Alter bei einer Frau nach der Menopause.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das fettlösliche Vitamin ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und jedweder Kombination von jedwedem der Genannten.
  3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei das fettlösliche Vitamin Vitamin E ist.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, wobei pro Tag 10 mg bis 2 g L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon und 8 bis 800 mg Vitamin E oral verabreicht werden.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei das L-Carnitin L-Carnitin-L-Tartrat, L-Carnitinsäurefumarat, L-Carnitin-Adipat oder L-Carnitin-Magnesiumcitrat ist.
  6. Verwendung nach Anspruch 4, wobei pro Tag 250 bis 750 mg L-Carnitin verabreicht werden.
  7. Verwendung nach Anspruch 4, wobei pro Tag 8 bis 400 mg Vitamin E verabreicht werden.
  8. Verwendung nach Anspruch 4, wobei ferner Östrogen in Kombination mit L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptablem Salz davon und dem Vitamin E verwendet werden.
  9. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die Gallenausscheidung des fettlöslichen Vitamins bei einer Frau nach der Menopause erhöht wird.
  10. Verwendung nach Anspruch 1, wobei die Leberkonzentration von fettlöslichem Vitamin bei einer Frau nach der Menopause erhöht wird.
  11. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Behandlung von koronarer Herzerkrankung, altersbedingter Makuladegeneration, Osteoporose, Krebs, Harnwegserkrankungen und Morbus Alzheimer.
  12. Verwendung einer fettlöslichen, die Vitaminabsorption erhöhenden wirksamen Menge von L-Carnitin oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz davon bei der Herstellung einer Diät oder eines Arzneimittels zur oralen Verabreichung, wobei die Diät oder das Arzneimittel fettlösliches Vitamin enthält, zur Behandlung der Verschlechterung der Darmabsorptionsfunktion für fettlösliches Vitamin mit zunehmendem Alter bei einem Tier.
  13. Verwendung nach Anspruch 12, wobei pro Tag 1 bis 100 mg L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon pro Kilogramm Körpergewicht oral verabreicht werden.
  14. Verwendung nach Anspruch 12, wobei pro Tag 25 bis 5.000 mg L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptables Salz davon pro Kilogramm Diät oral verabreicht werden.
  15. Verwendung nach Anspruch 12, wobei pro Tag 30 bis 5.000 IE Vitamin E pro Kilogramm Diät oral verabreicht werden.
  16. Verwendung nach Anspruch 12, wobei pro Tag 5.000 bis 1.000.000 IE Vitamin A pro Kilogramm Diät oral verabreicht werden.
  17. Verwendung nach Anspruch 12, wobei pro Tag 250 bis 10.000 IE Vitamin D pro Kilogramm Diät verabreicht werden.
  18. Verwendung nach Anspruch 12, wobei das fettlösliche Vitamin und L-Carnitin oder pharmazeutisch akzeptable Salz davon in Form einer Einzeldosisformulierung verabreicht werden.
  19. Verwendung nach Anspruch 18, wobei die Einzeldosisformulierung als Kapsel, Tablette, Pulver oder Tüte vorliegt.
  20. Verwendung nach Anspruch 12, wobei das Tier ein Haustier ist.
  21. Verwendung nach Anspruch 20, wobei das Tier eine Katze oder ein Hund ist.
  22. Verwendung nach Anspruch 20, wobei das Tier sterilisiert oder kastriert ist.
  23. Verwendung nach Anspruch 12 zur Behandlung von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Harnwegserkrankungen und Krebs.
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