DE60011722T2 - Verstärkter Ballonkatheter - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Katheter, wie ein Ballonkatheter, oder ein intravaskuläres, therapeutisches oder diagnostisches Katheter. Ein solches Katheter entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1 ist beispielsweise aus EP-A-0925801 bekannt.
  • Mit der Entwicklung des Mikrokatheters wird es möglich, mikrovaskuläre oder intravaskuläre Therapie und Diagnose durchzuführen, die mit herkömmlichen Kathetern als unmöglich angesehen worden sind. Beispiele der Mikrokatheter sind Katheter für perkutane transluminale Coronar-Angioplastie, die bei Herzinfarktbildung oder Angia Pertoris eingesetzt werden (im folgenden als Ballonkatheter bezeichnet). Bei den Eingriffen der Angioplastie ist es erdorderlich, ein Katheter mehrere Male auszuwechseln. Das Katheter muss beispielsweise ausgewechselt werden, wenn die Ballongröße verändert wird oder wenn eine diagnostische Vorrichtung oder eine Behandlungsvorrichtung zum Diagnostizieren oder Behandeln in der Nähe eines verengten Bereichs ausgewechselt wird. Als ein Beispiel für das Verfahren zum Auswechseln eines Katheters sei eine herkömmlich bekannte Methode genannt, bei der ein langer Austausch-Führungsdraht verwendet wird. Um solch einen langen Draht zu handhaben, benötigt man jedoch nicht nur eine lange Zeitdauer sondern auch mindestens zwei Operateure für die Operation, und daher ist die Handhabung des Drahts nicht einfach. Um diesen Nachteil zu lösen, wurde ein Katheter vom sogenannten Schnellauswechseltyp vorgeschlagen. Das Katheter dieses Typs weist eine Struktur auf, in der nur dessen distaler Bereich dem Führungsdraht folgt.
  • Beispiele für Katheter des Schnellauswechseltyps sind in den US-Patenten Nr. 5,040,548; 5,061,273 (an Yock); 4,762,129 (an Bonzel); 5,135,535 (an Kramer) und der gleichen offenbart.
  • Im folgenden wird das in der PCT-Offenlegungsschrift WO 93/15786 offenbarte Katheter vom Schnellauswechseltyp ausführlich beschrieben. Dieses Katheter besteht aus einem proximalen Schaft, einem distalen Schaft, einem Ballon und einem Rohr als Lumen für den Führungsdraht, und ein sich in der Richtung des distalen Schafts erstreckender Kerndraht ist an dem proximalen Schaft befestigt. Der Kerndraht prägt dem eine relativ niedrige Steifigkeit aufweisenden distalen Schaft eine Steifigkeit auf, wobei der distale Schaft auf der Seite des distalen Endes des eine relativ hohe Steifigkeit aufweisenden proximalen Schafts befestigt ist. Auf diese Weise kann ein Knicken im distalen Schaft aufgrund starker Konzentration von Biegebelastung verhindert werden.
  • In diesem Katheter ist jedoch der Kerndraht innerhalb des Aufblaselumens anwesend, was die Querschnittsfläche des Aufblaselumens verengt. Dies verursacht das Problem des Verhinderns oder des Verkürzens der Zeit zum Aufblasen/Entleerens des Ballons. Infolge dessen verlängert sich die Zeit für das Abklemmen des Blutstroms während des Aufblasens des Ballons, was einem Patienten Stress zufügt. Nicht nur das Katheter vom Schnellauswechseltyp hat diesen Nachteil, sondern dieser ist allen Kathetern vom Typ, bei dem ein Kerndraht als ein Verstärkungselement in einem Strömungsweg eingebaut ist, gemeinsam.
  • Zwischenzeitlich offenbart die PCT-Offenlegungsschrift WO 92/03178 ein Schnellauswechselkatheter, das eine derartige Struktur aufweist, dass ein Manschettenzwischenbereich zwischen einem aus einem Metallrohr hergestellten proximalen Schaft und einem eine hohe Flexibilität aufweisenden distalen Schaft bereitgestellt wird; und ein Spulenelement ist um den äußeren Umfang des Manschettenbereichs zur Verstärkung bereitgestellt.
  • Selbst wenn jedoch ein Spulenelement um den äußeren Umfang des Manschettenzwischenbereichs bereitgestellt ist, ist es nicht möglich, das durch die starke Konzentration von Biegespannung verursachte Knicken effektiv zu vermeiden. Das Spulenelement ist nur in einer Richtung zum distalen Ende des Katheters hin gewickelt, und daher löst sich die aufgewickelte Spule, wenn der Operateur während des Greifens des Ansatzstücks das Katheter in einer entgegengesetzten Richtung dreht, und dementsprechend weiten sich Lücken zwischen benachbarten Spulendrähten auf, was eine Störung der Knickwiderstandsfähigkeit hervorruft. Weil weiterhin der Manschettenzwischenbereich aufgrund des Lösens der Spule unnötigerweise gebogen wird, kann das Problem verursacht werden, dass ein Drehmoment oder eine derartige, auf das proximale Ende des Katheters einwirkende Schubkraft kaum sicher auf das distale Ende des Katheters übertragen werden können.
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist, ein Katheter bereitzustellen, das in der Lage ist, das durch die starke Konzentration von Biegespannung verursachte Knicken effektiv zu vermeiden, ohne die Querschnittsfläche des Aufblaselumens zu verengen.
  • Ein erfindungsgemäßes Ballonkatheter umfasst: einen rohrförmigen proximalen Schaft, der eine relativ hohe Steifigkeit aufweist; einen rohrförmigen, distalen Schaft, der eine Steifigkeit aufweist, die niedriger ist als die des proximalen Schafts; einen rohrförmigen Zwischenbereich, der zwischen dem proximalen Schaft und dem distalen Schaft angeordnet ist; ein Ansatzstück, das in der Nähe eines proximalen Endes des proximalen Schafts angeordnet ist, an das eine Vorrichtung zum Aufbringen von Druck befestigt wird; einen Ballon, der an einem distalen Bereich des distalen Schafts bereitgestellt ist, um in Strömungsverbindung zu sein und an dem vom Ansatzstück aus Druck aufgebracht wird; und ein Lumen für einen Führungsdraht, das eine sich an einer Distalendseite des distalen Endes des Ballons befindliche distale Öffnung aufweist, und eine proximale Öffnung, die sich auf einer noch weiter proximal angeordneten Endseite des proximalen Endes des Ballons befindet und durch die ein Führungsdraht eingeführt wird; wobei ein Verstärkungselement, das aus einem durch Flechten von mindestens einem linearen Element gebildeten geflochtenen Element besteht, in dem Zwischenbereich eingebettet ist.
  • Ein erfindungsgemäßes Katheter umfasst: einen proximalen Schaft, der eine relativ hohe Steifigkeit aufweist; einen distalen Schaft, der eine Steifigkeit aufweist, die niedriger ist als die des proximalen Schafts; einen Zwischenbereich, der zwischen dem proximalen Schaft und dem distalen Schaft angeordnet ist; ein Ansatzstück, das in der Nähe eines proximalen Endes des proximalen Schafts angeordnet ist; eine an einem distalen Bereich des distalen Schafts befestigte Behandlungsvorrichtung (Vorrichtung zur Therapie oder Diagnose, wie ein Ultraschall-Diagnostikgerät, ein Laser, ein Atherektomie-Schneider, eine Medikament-Zuführungsvorrichtung, ein Radiofrequenzgenerator oder eine Ultraschall-Therapievorrichtung); und ein Führungsdrahtlumen, das eine distale Öffnung aufweist, die sich auf einer Distalendseite der Behandlungsvorrichtung befindet, und eine proximale Öffnung, die sich auf einer Proximalendseite des proximalen Endes der Behandlungsvorrichtung befindet und durch die ein Führungsdraht eingeführt wird; wobei ein Verstärkungselement, das aus einem durch Flechten von mindestens einem linearen Element gebildeten, geflochtenen Element besteht, in dem Zwischenbereich eingebettet ist.
  • In der vorliegenden Erfindung ist der distale Schaft mit relativ hoher Steifigkeit vorzugsweise aus einem Metallrohr hergestellt. Des weiteren kann die vorliegende Erfindung aus einer Struktur bestehen, in der der Zwischenbereich eine innere Schicht und eine äußere Schicht aufweist und das Verstärkungselement zwischen der inneren Oberfläche und der äußeren Oberfläche des Zwischenbereichs eingebettet ist, oder aus einer Struktur, in der das Verstärkungselement in dem Zwischenbereich derart eingebettet ist, dass es zum internen Lumen des Zwischenbereichs hin offen liegt.
  • In der vorliegenden Erfindung ist das Verstärkungselement vorzugsweise durch Flechten eines linearen Elements oder linearer Elemente derart hergestellt, dass es Bereiche gibt, wo die Neigungswinkel des linearen Elements oder der linearen Elemente, die das Verstärkungselement bilden, relativ groß und relativ klein sind in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs.
  • In dem erfindungsgemäßen Katheter wird der Querschnitt des Aufblas-Lumens nicht verengt und daher die Zeit zum Aufblasen/Entleeren des Ballons nicht verlängert, im Unterschied zum Stand der Technik, bei dem ein Kerndraht verwendet wird. Dadurch wird es möglich, den Stress für einen Patienten zu verringern. Des weiteren zeigt ein aus einem geflochtenen Element hergestelltes Verstärkungselement einen größeren Effekt beim Vermeiden des Knickens als im Fall eines aus einem herkömmlichen Spulenelement hergestellten Verstärkungselements. Wenn das Verstärkungselement durch Flechten von wenigstens einem linearen Element derart hergestellt ist, dass es Bereiche gibt, wo die Neigungswinkel des linearen Elements (der linearen Elemente), das/die das Verstärkungselement bilden, relativ groß bzw. relativ klein in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs sind, wird es auch möglich, die Steifigkeit des Schafts gleichförmig zu variieren. Infolge dessen kann das Knicken noch effizienter vermieden werden.
  • Diese Zusammenfassung der Erfindung beschreibt nicht notwendigerweise alle notwendigen Merkmale, so dass die Erfindung auch eine Unterkombination dieser beschriebenen Merkmale sein kann.
  • Die Erfindung wird mit Hilfe der folgenden ausführlichen Beschreibung zusammen mit den beigefügten Zeichnungen, vollständiger verstanden. Zu den Zeichnungen:
  • 1 ist ein Schaubild, das ein Ballonkatheter entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht von strukturellen Hauptelementen des in 1 gezeigten Ballonkatheters;
  • 3 ist eine Querschnittsansicht, die den Zwischenbereich, den distalen Endbereich des proximalen Schafts und den proximalen Endbereich des distalen Schafts des in 1 gezeigten Ballonkatheters zeigt;
  • 4A und 4B sind eine Querschnittsansicht, die ein Beispiel von Anordnungen eines Verstärkungselements im Zwischenbereich veranschaulicht, und dessen perspektivische Ansicht; und
  • 5A und 5B sind eine Querschnittsansicht, die ein anderes Beispiel der Anordnung eines Verstärkungselements im Zwischenbereich veranschaulicht und dessen perspektivische Ansicht.
  • Eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Ballonkatheters wird im folgenden bezugnehmend auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Ballonkatheters entsprechend einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. 2 ist eine teilweise aufgeschnittene Ansicht des in 1 gezeigten Ballonkatheters, in der ein Teil des proximalen Schafts weggelassen ist und strukturelle Hauptelemente vergrößert sind. 3 ist eine Querschnittsansicht, die den Zwischenbereich, den distalen Endbereich des proximalen Schafts und den proximalen Endbereich des distalen Schafts zeigt. 4A und 4B sind eine ausführlichere Querschnittsansicht, die eine Anordnung eines Verstärkungselements in dem Zwischenbereich veranschaulicht, bzw. dessen perspektivische Ansicht. Die 5A und 5B sind eine Querschnittsansicht, die ein anderes Beispiel der Anordnung eines Verstärkungselements in dem Zwischenbereich veranschaulicht, bzw. dessen perspektivische Ansicht.
  • Wie in den 1 und 2 gezeigt ist ein Ballonkatheter 1 ein sogenanntes Über-den-Draht-Katheter und es wird entlang des Führungsdrahts 2 in ein Blutgefäß eingeführt. Das Ballonkatheter 1 umfasst, von seinem proximalen Ende aus gesehen, ein Ansatzstück 16, einen proximalen Schaft 15, einen Zwischenbereich 14, einen distalen Schaft 13, einen Ballon 12 und einen inneren Schaft 11. Das in diesen Abbildungen gezeigte Ballonkatheter ist ein Katheter vom Schnellauswechseltyp. Eine Führungsdrahtöffnung 141 ist an einer um einen vorbestimmten Abstand vom distalen Ende des proximalen Endschafts 15 entfernten Position hergestellt, und nur der Bereich, der auf der Distalendseite der Öffnung 141 liegt, führt den Führungsdraht.
  • Eine Reizverjüngung ist auf dem Ansatzstück 16 der Proximalendseite gebildet, um dieses mit einer Vorrichtung zum Anwenden von Druck, wie einem Aufblaser, verbindbar zu machen. Der proximale Endschaft 15, der aus einem Metall oder einem eine relativ hohe Steifigkeit aufweisenden Harztyp hergestellt ist, ist mit dem Ansatzstück 16 so verbunden, dass er damit in Flüssigkeitsverbindung steht. Der proximale Schaft 15 ist versehen mit einer Tiefenmarkierung 151, mit der leicht erkannt werden kann, wie tief das Ballonkatheter 1 entlang eines Führungskatheters (nicht gezeigt) während einer Angioplastie eingeführt ist.
  • Der Zwischenbereich 14 ist auf der Distalendseite des proximalen Schafts 15 sonbereitgestellt, dass er in Flüssigkeitsverbindung mit dem proximalen Schaftbereich 15 steht. Weiterhin ist auf der Distalendseite des Zwischenbereichs 14 der distale Schaft 15, der aus einem eine relativ hohe Steifigkeit aufweisenden Material, wie einem Harz, bereitgestellt ist, dass er in Flüssigkeitsverbindung mit dem Zwischenbereich 14 steht. 3 zeigt einen Aufbau des distalen Endbereichs des proximalen Schafts 15 und des proximalen Endes des distalen Schafts 13 zusammen mit dem Zwischenbereich 14 in der Mitte. Wie in dieser Abbildung gezeigt, ist ein Verstärkungselement 142, das aus einem geflochtenen, durch Flechten von wenigstens einem linearen Element hergestellten Element besteht, in dem Zwischenbereich 14 eingebettet. Der Aufbau des Zwischenbereichs 14 wird weiter unten ausführlich beschrieben.
  • Der proximale Endbereich des Ballons 12 ist mit der Distalendseite des distalen Schafts 13 so verbunden, dass er in Flüssigkeitsverbindung mit dem distalen Schaft 13 steht. Der innere Schaft 11 ist koaxial durch den distalen Schaft 13 und den Ballon 12 hindurch gebohrt. Der distale Endbereich des inneren Schafts 11 ist zu einem distalen Endspan 111 ausgebildet, und der distale Endspan 111 erstreckt sich vom distalen Ende des Ballons 12. Dadurch ist der distale Endspan 111 mit der Distalendseite des Ballons 12 in einem flüssigkeitsdichten Zustand verbunden. Andererseits erstreckt sich das proximale Ende des inneren Schafts 11 bis zu der Führungsdraht-Öffnung 141, die in einem Teil des Zwischenbereichs 14 oder des distalen Schafts 13 vorgesehen ist, und an diesem Teil in einem flüssigkeitsdichten Zustand befestigt ist. Genauer gesagt ist das proximale Ende des inneren Schafts 11 an einem Teil des Zwischenbereichs 14 an einem äußeren Umfang befestigt, und eine proximale Endöffnung des inneren Schafts 11 liegt offen nach außerhalb des Zwischenbereichs 14, und bildet so die Führungsdraht-Öffnung 141. Es sollte festgehalten werden, dass die Führungsdraht-Öffnung 141 im proximalen Schaft 15 oder distalen Schaft 13 oder sogar in einem Grenzbereich (Verbindungsbereich) zwischen dem Zwischenbereich 14 und dem distalen Schaft 13 vorgesehen sein kann.
  • Der in 1 gezeigte Führungsdraht wird von der distalen Endöffnung des als ein Einlass dienenden distalen Endspans 111 in den inneren Schaft eingeführt, bis zu der als ein Auslass dienenden Führungsdraht-Öffnung 141. Strahlungsundurchlässige Markierungen 121 sind in dem Ballon 12 um den Umfang des inneren Schafts 11 herum angeordnet.
  • Solange er nicht aufgeblasen ist, ist der Ballon 12 um den äußeren Umfang des inneren Schafts 11 herum gefaltet. Wenn er aufgeblasen wird, wird der Ballon 12 derart geformt, dass der Mittelbereich im wesentlichen zylindrisch wird, so dass er in der Lage ist, einen verengten Bereich eines Blutgefässes leicht auszudehnen. Es sollte festgehalten werden, dass der Mittelbereich des Ballons 12 nicht notwendigerweise als ein vollständiger Zylinder ausgebildet zu sein braucht, sondern er kann auch als eine polygonförmige Säule ausgebildet sein. Nebenbei bemerkt sind strahlungsundurchlässige Markierungen 121 vorgesehen, um das Positionieren des Ballons 12 in dem verengten Bereich unter Fluoroskopie während der Angioplastie zu ermöglichen.
  • In dem Ballonkatheter mit dem oben beschriebenen Aufbau wird ein Druck durch eine Druckanwendungsvorrichtung (nicht gezeigt), die an dem Ansatzstück 16 befestigt ist, angewendet, ein Druckmittel wird von dem Ansatzstück 16 durch den proximalen Schaft 15, den Zwischenbereich 14 und eine Lücke zwischen dem distalen Schaft 13 und dem inneren Schaft 11 übertragen, und erreicht den Ballon 12, und dadurch kann der Ballon 12 aufgeblasen werden. Es ist überflüssig zu sagen, dass der proximale Schaft 15, der Zwischenbereich 14, der distale Schaft 13, der Schaft des inneren Rohrs 11 und jeder der verbundenen Bereiche eine höhere Druckfestigkeit aufweisen, als der Druck, der den Ballon 12 bersten lässt.
  • Bezugnehmend auf die 4A und 4B wird im folgenden die Anordnung des Verstärkungselements 142 in dem Zwischenbereich 14 ausführlich beschrieben. In diesen Abbildungen wird der Zwischenbereich 14 aus einer inneren Schicht 144 und einer äußeren Schicht 143 hergestellt. Zwischenzeitlich wird das Verstärkungselement 142 hergestellt aus einem geflochtenen Element, in dem ein lineares Element oder lineare Elemente in einem Gitter geflochten werden. Das Verstärkungselement 142 wird zwischen der inneren Schicht 144 und der äußeren Schicht 143 des Zwischenbereichs 14 eingebettet.
  • Es sollte festgehalten werden, dass der Zwischenbereich 14 nicht immer aus einer Zweischichtstruktur bestehen muss, sondern es ist möglich, dass ein Verstärkungselement 142 in einer inneren Oberfläche des Zwischenbereichs 14 so eingebettet ist, dass es zum inneren Lumen des Zwischenbereichs 14 hin offen liegt.
  • Wenn das Verstärkungselement 142 wie oben beschrieben in dem Zwischenbereich 14 eingebettet ist, erhält der Zwischenbereich 14 eine Steifigkeit, die niedriger (weicher) als die des proximalen Schafts 15 ist, während sie höher (härter) als die des distalen Schafts 13 ist. Infolge dessen verändert sich die Steifigkeit schrittweise vom proximalen Ende bis zum distalen Ende des Katheters 1. Selbst wenn der Zwischenbereich 14 scharf gebogen wird, konzentriert sich dadurch die Belastung nicht in einem Punkt, was es ermöglicht, das Knicken zu verringern. Des weiteren kann mit diesem Aufbau das innere Lumen des Zwischenbereichs 14, d.h. der Querschnitt des Aufblaselumens, weit offengehalten werden und die Zeit zum Aufblasen/Entleeren des Ballons kann verkürzt werden, im Unterschied zum herkömmlichen Aufbau, wo ein Kerndraht in dem inneren Lumen des Zwischenbereichs 14 vorgesehen ist. Dadurch wird die Zeit der Unterbrechung des Blutflusses durch den Ballon kurz, und die Belastung auf einen Patienten kann auf ein niedriges Niveau gedrückt werden.
  • In einem derartigen Katheter vom Schnellauswechseltyp ist, wie in diesen Abbildungen gezeigt, vorzugsweise vorgesehen, dass sich das Verstärkungselement 14 von der Proximalendseite des Zwischenbereichs 14 zur Distalendseite, die in der Nähe der Führungsdraht-Öffnung 141 ist, erstreckt. Mit diesem Aufbau verstärkt das Verstärkungselement 142 die Öffnung 141, die distalseitig entfernt vom proximalen Schaft 15 angeordnet ist, und dadurch wird es möglich, ein Knicken oder Brechen der Öffnung 141, die leicht durch das Einführen oder Entfernen des Führungsdrahts durch die Öffnung 141 verursacht werden könnten, zu verhindern. Weiterhin ist auf der Proximalendseite der Öffnung 141 ein Führungsdraht auf einer Außenseite des Katheters 1 angeordnet. Dadurch wird ein relativ schwacher Bereich, der nicht durch den Führungsdraht unterstützt wird, zwischen dem proximalen Ende der Öffnung 141 und dem distalen Ende des proximalen Schafts 15 erzeugt. Wenn jedoch das geflochtene Element 142 in diesem schwachen Bereich bereitgestellt wird, kann unnötiges Verbiegen in diesem Bereich verhindert werden, wodurch es ermöglicht wird, ein auf das proximate Ende des Katheters angewendetes Drehmoment oder Schubkraft sicher auf den distalen Schaft zu übertragen. Weiterhin ist es vorzuziehen, dass das Verstärkungselement 142 sich nicht bis auf die Distalendseite der Öffnung 141 erstreckt. Auf diese Weise kann der Bereich auf der Distalendseite bis zur Öffnung 141 flexibel gemacht werden, und dadurch kann das Katheter 1 bis zu einem Außenbereich eines lebenden Körpers geführt werden, während es den Krümmungen seiner Körperhöhlungen (Blutgefässe oder dergleichen) akkurat nachfolgt. Insbesondere ist vorzugsweise das distale Ende des Verstärkungselements 142 beabstandet vom proximalen Ende der Öffnung 141 auf der proximalen Seite, mit einem Abstand von 10 mm oder weniger und noch bevorzugter 5 mm oder weniger.
  • Bezugnehmend auf die 5A und 5B wird nun ein anderes Beispiel des Aufbaus des Verstärkungselements 142 in dem Zwischenbereich 14 ausführlich beschrieben. Wie in diesen Figuren gezeigt wird, das Verstärkungselement 142 durch Flechten eines linearen Elements oder eines Elements derart gebildet, dass es Bereiche gibt, wo die Neigungswinkel des das Verstärkungselement 142 bildende linearen Elements relativ groß (ein Bereich mit einem Neigungswinkel α) bzw. relativ klein (ein Bereich mit einem Neigungswinkel β) in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs 14 ist. Wenn der Neigungswinkel in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs 14 des linearen Elements klein ist, ist die Orientierungsrichtung des linearen Elements nahe an der axialen Richtung des Katheters. In dem Bereich, wo der Neigungswinkel klein ist, ist der verstärkende Effekt besonders ausgeprägt, und die Steifigkeit (insbesondere Biegesteifigkeit und Torsionssteifigkeit) sind verbessert. Um einen solchen Zwischenbereich 14 herzustellen, genügt es, wenn nur die relative Bewegungsgeschwindigkeit und/oder die relative Drehgeschwindigkeit zwischen der inneren Schicht 144 und dem Zuführer des linearen Elements variiert werden, wenn lineare Elemente, die von dem linearen Elementzuführer einer Flechtvorrichtung (nicht gezeigt) zugeführt werden, spiralförmig um den äußeren Umfang der inneren Schicht 144 gewickelt werden. Auf diese Weise kann der Neigungswinkel des linearen Elements in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs 14 kontinuierlich oder schrittweise variiert werden. Dadurch wird es möglich, die Steifigkeit des Schafts gleichmäßig zu verändern und so ein noch effizienteres Verhindern des Knickens zu ermöglichen.
  • Es sollte festgehalten werden, dass das Verstärkungselement 142 hergestellt werden kann, in dem entweder ein einziges lineares Element oder eine Zusammenfassung von linearen Elementen (beispielsweise ein durch Verzwirnen von linearen Elementen gebildeter Strang) verwendet wird. Weiterhin kann das Verstärkungselement 142 hergestellt werden, in dem eine Vielzahl von linearen Elementen zusammengebündelt werden.
  • Das Material und die Größe von jedem der Elemente, die das erfindungsgemäße Ballonkatheter bilden, werden im folgenden ausführlicher beschrieben.
  • Für den proximalen Schaft 15 sollte vorzugsweise ein Material verwendet werden, das eine relativ hohe Steifigkeit aufweist, beispielsweise ein Metall wie Ni-Ti, Messing, SUS und Aluminium. Hierbei kann auch ein Harz, wie Polyimid und Vinylchlorid sowie Polykarbonat verwendet werden, wenn es eine relativ hohe Steifigkeit aufweist.
  • Der proximale Schaft 15 ist ein Rohr mit einem äußeren Durchmesser von 0,3 mm bis 3 mm, vorzugsweise 0,5 mm bis 1,5 mm, einer Dicke von etwa 10 μm bis 150 μm, vorzugsweise 20 μm bis 100 μm und einer Länge von 300 mm bis 2.000 mm, vorzugsweise 700 mm bis 1.500 mm.
  • Der distale Schaft 13 und der Zwischenbereich 14 können aus einem einzigen geeignet geformten Rohr hergestellt werden, oder ein Rohr für den distalen Schaft und ein Rohr für den Zwischenbereich getrennt hergestellt und dann geeignet miteinander verbunden werden.
  • Beispiele der Materialien, die den distalen Schaft 13 und den Zwischenbereich 14 bilden, sind hochmolekulare Materialien einschließlich Polyolefin (wie Polyethylen, Polypropylen, Polybuten, Ethylen-Propylencopolymeres, Ethylen-Vinylacetatcopolymeres, Ionomer, oder eine Mischung von wenigstens zwei dieser Typen), kreuzverbundene (cross-linked) Polyolefin, Polyvinylchlorid, Polyamid, Polyamidelastomeres, Polyester, Polyesterelastomeres, Polyurethan, Polyurethanelastomeres, fluorinierte Harze sowie Polyimid, und eine Mischung aus diesen.
  • Sowohl der distale Schaft 13 als auch der Zwischenbereich 14 ist ein Rohr mit einem äußeren Durchmesser von 0,5 mm bis 1,5 mm, vorzugsweise 0,7 mm bis 1,1 mm, einer Dicke von etwa 25 μm bis 200 μm, vorzugsweise 50 μm bis 100 μm, und einer Länge von 300 Mm bis 2.000 Mm, vorzugsweise 300 mm bis 1.500 mm.
  • Das in dem Zwischenbereich 14 eingebettete Verstärkungselement 142 ist hergestellt aus einem linearen Element mit einem äußeren Durchmesser von 10 μm bis 80 μm, vorzugsweise 20 μm bis 50 μm. Das Material für das Verstärkungselement 142 ist nicht besonders beschränkt, solange es eine solche Steifigkeit aufweist, dass es einen ausreichenden verstärkenden Effekt erzielen kann. Beispielsweise können verwendet werden: verschiedene Typen von Metallmaterialien, wie rostfreier Stahl, Kupfer, Wolfram, Nickel, Titan, Klavierdraht, Ni-Ti-Legierung, Ni-Ti-Co-Legierung, Ni-Al-Legierung, Cu-Zn-Legierung, eine superelastische Legierung wie Cu-Zn-X (X ist beispielsweise Be, Si, Sn, Al oder Ga) und amorphe Legierungen. Weiterhin können verwendet werden: Polyester wie Polyethylenterephthalat (Tet) und Polybuthylenterephthalat (PBT), Polyolefin wie Polyethylen und Polypropylen, hartes Polyvinylchlorid, Polyamid, Polyimid, Polystyrol, thermoplastisches Polyurethan, Polycarbonat, ABS-Harz, Acrylharz, Polymethylmetachrylat (PMMA), Polyacetal (PA), Polyalylat, Polyoxymethylen (POM), hoch-zugfester Polyvinylalkohol, fluoriniertes Harz, Polyvinylidenfluorid (PVDF), Polytetrafluoroethylen, verseiftes Ethylenvinylacetat (EVOH), Polysulfon, Polyethersulfon, Polyetherketon, Polyphenylenoxid, Polyphenylensulfid, irgend eines dieser verschiedenen Verbindungen enthaltende Polymermischungen, Kohlenstofffasern, Glasfasern, und Kombinationen von zwei oder mehreren dieser Stoffe. Es sollte festgehalten werden, dass diese Materialien wie rostfreier Stahl, TET und dergleichen aus Gründen der hohen Verarbeitbarkeit und weil sie ökonomisch und nicht toxisch sind, mehr vorzuziehen sind.
  • Das Material, das den Innenrohrschaft 11 bildet, sollte von einem Typ sein, der zu einem gewissen Grad eine Flexibilität aufweist, und Beispiele der Materialien sind Polymermaterialien einschließlich Polyolefin (wie Polyethylen, Polypropylen, Polybuten, Ethylen-Propylen-Copolymeres, Ethylen-Vinylacetatcopolymeres und Ionomer und eine Mischung davon), ein kreuzverbundenes (crosslinked) Polyolefin, Polyvinylchlorid, Polyamid, Polyamidelastomeres, Polyester, Polyesterelastomeres, Polyurethan, Polyurethanelastomeres, Polyamid, fluorinierter Harz, und eine Mischung davon.
  • Der innere Schaft 11 ist ein Rohr mit einem äußeren Durchmesser von 0,1 mm bis 1,0 mm, vorzugsweise 0,3 mm bis 0,7 mm, einer Dicke von etwas 10 μm bis 150 μm, vorzugsweise 20 μm bis 100 μm, und einer Länge von 100 mm bis 2.000 mm, vorzugsweise 200 mm bis 1.500 mm.
  • Das den Ballon 12 bildende Material sollte von einem Typ sein, der eine Flexibilität bis zu einem gewissen Grad aufweist, so dass er in verengten Bereichen eines Blutgefässes aufblasbar ist. Beispiele des Materials sind Polymermaterialien einschließlich Polyolefin (wie Polyethylen, Polypropylen, Polybuten, Ethylen-Propylencopolymeres, Ethylen-Vinylacetatcopolymeres und Ionomer), ein kreuzverbundenes Polyolefin, Polyester (wie Polyethylenterephthalat), Polyesterelastomeres, Polyvinylchlorid, Polyurethan, Polyurethanelastomeres, Polyvinylsulfid, Polyamid (wie Nylon), Polyamidelastomeres, fluorinierter Harz, und eine Mischung davon, Silikonkautschuk und Latexkautschuk. Auch kann ein laminierter Film, der durch geeignetes Laminieren dieser Polymermaterialien hergestellt ist, verwendet werden. Alternativ ist es möglich, einen Aufbau zu haben, in dem ein durch biaxial streckendes Blasschmelzen hergestellter Ballon 12 auf einer Distalendseite des distalen Schafts 13 montiert ist, oder der distale Endbereich des distalen Schaftes 13 wird einem streckenden Blasschmelzen unterworfen, um den Ballon 12 als einen integralen Körper zu bilden.
  • Der Ballon 12 hat eine Form, mit einem äußeren Durchmesser eines zylindrischen Bereichs im aufgeblasenen Zustand von 1,0 mm bis 10 mm, vorzugsweise 1,0 mm bis 5,0 mm, einer Länge von 5 mm bis 50 mm, vorzugsweise 10 mm bis 40 mm, und eine gesamte Länge von 10 mm bis 70 mm, vorzugsweise 15 mm bis 60 mm.
  • Die strahlungsundurchlässigen Markierungen 12 sollten aus einer Spiralfeder oder einem Ring hergestellt sein und es können zwei oder mehrere solcher strahlungsundurchlässiger Markierungen 12 bereitgestellt werden. Bevorzugte Beispiele der Materialien für die strahlungsundurchlässigen Markierungen 12 sind solche, die hohe strahlungsundurchlässige Eigenschaften aufweisen, wie Pt, Pt-Legierung, W, W-Legierung, Au, Au-Legierung, Ir, Ir-Legierung, Ag und Ag-Legierung.
  • In der obigen Beschreibung wurde die vorliegende Erfindung beschrieben in Verbindung mit dem Fall eines Katheters vom Schnellauswechseltyp, der eine Führungsdraht-Öffnung 141 aufweist an einer beabstandet vom proximalen Ende des Katheters in der Richtung der Distalendseite beabstandeten Position; jedoch ist die vorliegende Erfindung nicht auf diesen Typ beschränkt, sondern sie kann von einem Typ sein, bei dem die Führungsdraht-Öffnung in einem proximalen Endbereich (beispielsweise im Ansatzstück) des Katheters gebildet ist.
  • Weiterhin ist die in den Figuren gezeigte Ausführungsform ein Katheter mit einer koaxialen Struktur, in der das Führungsdrahtlumen koaxial innerhalb des distalen Schafts angeordnet ist; jedoch ist die vorliegende Erfindung nicht auf diesen Typ beschränkt, sondern kann von einem Typ sein, in dem das Lumen für den Führungsdraht und das Lumen zum Aufblasen des Ballons parallel zueinander gebildet sind.
  • Wie oben beschrieben, ist bei dem erfindungsgemäßen Katheter der Querschnitt des Aufblase-Lumens nicht verengt oder die Zeit zum Aufblasen/Entleeren des Ballons ist nicht entsprechend verlängert, im Unterschied zum herkömmlichen Fall, wo ein Kerndraht verwendet wird; und daher kann der Stress für einen Patienten auf ein niedriges Niveau gedrückt werden. Weiterhin zeigt das aus einem geflochtenen Element bestehende Verstärkungselement eine ausgeprägtere Knickwiderstandsfestigkeit als das aus einem herkömmlichen Spulenelement hergestellte Verstärkungselement. Falls das Verstärkungselement durch Flechten so hergestellt wird, dass es Bereiche gibt, wo die Neigungswinkel des das Verstärkungselement bildenden linearen Elements relativ groß und relativ klein in Bezug auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs sind, kann ferner die Steifigkeit des Schafts gleichförmig verändert werden. Infolge dessen kann das Knicken effizienter vermieden werden.

Claims (7)

  1. Ein Katheter umfassend: einen proximalen Schaft (15) mit einer relativ hohen Steifigkeit; einen distalen Schaft (13) mit einer Steifigkeit, die niedriger ist als die des proximalen Schafts (15); einem Zwischenbereich (14), der zwischen dem proximalen Schaft (15) und dem distalen Schaft (13) angeordnet ist; einem Ansatzstück (16), das in der Nähe des proximalen Endes des proximalen Schafts (15) angeordnet ist; eine Behandlungsvorrichtung, die an einem distalen Teil des distalen Schafts (13) befestigt ist; ein Lumen für einen Führungsdraht mit einer distalen Öffnung (141), die sich auf einer Distalendseite der Behandlungsvorrichtung befindet, und einer proximalen Öffnung, die sich auf einer Proximalendseite des proximalen Endes der Behandlungsvorrichtung befindet, und durch das ein Führungsdraht eingeführt werden kann; dadurch gekennzeichnet, dass die proximate Apertur (141) auf einer Distalendseite des distalen Endes des proximalen Schafts angeordnet ist, und dass ein Verstärkungselement (142), das aus einem durch Flechten von mindestens einem linearen Element gebildeten, geflochtenen Element besteht, in dem Zwischenbereich eingebettet ist und sich erstreckt von einem proximalen Endbereich des Zwischenbereichs bis in die Nähe der proximalen Apertur (141), durch welches Verstärkungselement eine Steifigkeit des Zwischenbe reichs (14) niedriger als die des proximalen Schafts (15) und höher als die des distalen Schafts (13) gemacht wird.
  2. Das Katheter nach Anspruch 1, wobei die Behandlungsvorrichtung ein Ballon (12) ist, der so in Strömungsverbindung steht, dass Druck von dem Ansatzstück (16) aus angewendet werden kann.
  3. Das Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale Schaft (15) aus einem Metallrohr hergestellt ist.
  4. Das Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zwischenbereich (14) eine innere Schicht (144) und eine äußere Schicht (143) umfasst, und dass das Verstärkungselement (142) zwischen der inneren Schicht (144) und der äußeren Schicht (143) des Zwischenbereichs (14) eingebettet ist.
  5. Das Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Verstärkungselement (14) in dem Zwischenbereich (14) derart eingebettet ist, dass es zum inneren Lumen des Zwischenbereichs (14) hin offen liegt.
  6. Das Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Verstärkungselement (142) Bereiche aufweist, in denen der Neigungswinkel des linearen, das Verstärkungselement (142) bildende Elements relativ groß und relativ klein im Hinblick auf die axiale Richtung des Zwischenbereichs (14) sind.
  7. Das Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es weiterhin einen inneren Schaft (11) umfasst, der koaxial innerhalb des distalen Schafts (13) bereitgestellt ist, wobei das Lumen für den Führungsdraht durch ein inneres Lumen des inneren Schafts (11) erzeugt wird.
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