DE58748C - Kolben- und Kolbenstarigenkühlung für Compressionspumpen - Google Patents

Kolben- und Kolbenstarigenkühlung für Compressionspumpen

Info

Publication number
DE58748C
DE58748C DENDAT58748D DE58748DA DE58748C DE 58748 C DE58748 C DE 58748C DE NDAT58748 D DENDAT58748 D DE NDAT58748D DE 58748D A DE58748D A DE 58748DA DE 58748 C DE58748 C DE 58748C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
piston rod
cooling
compression pumps
water
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT58748D
Other languages
English (en)
Original Assignee
P. HAENßL in Berlin S.W., Tempelhofer Berg
Publication of DE58748C publication Critical patent/DE58748C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B31/00Compressor arrangements
    • F25B31/006Cooling of compressor or motor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Compressor (AREA)
  • Details Of Reciprocating Pumps (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 17: Eisbereitung und Aufbewahrung.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 13. Januar 1891 ab.
Bei Compressionspumpen, bei denen Kolben und Kolbenstange im Innern gekühlt werden, liegen die mit der Wasserzu- und Abflufsrohrleitung in Verbindung stehenden Mündungen der Kühlräume in der Kolbenstange aufserhalb der Deckelstopfbüchse der Compressionspumpe, und da ihre Bewegungen denjenigen der Kolbenstange entsprechen, ist die in der Zeichnung durch die Fig. 1, 2 und 3 dargestellte Verbindung mit der Rohrleitung zum Durchleiten von Kühlwasser durch die Kühlräume getroffen.
An der Compressionspumpe, welche in den Fig. ι und 2 durch den Cylinderdeckel D und die Grundplatte G, sowie in Fig. 3 durch die Grundplatte theilweise dargestellt ist, befinden sich der mit dem Windkessel b versehene Cylinder C, welcher mit dem Rückschlagventil ν an das Wasserzuflufsrohr\ angeschlossen' ist, und der Cylinder C1, an den sich das Wasserabflufsrohr α ansetzt. ;
Von dem Cylinder C wird der in dem Kreuzkopf K der Compressionspumpen-Kolbenstangew befestigte hohle Kolben/z aufgenommen, der in seiner Verlängerung durch die Anschlufsröhre r mit der Mündung i der Kolbenstange u in Verbindung steht, während von dem Cylinder C1 der gleichfalls im Kreuzkopf K befestigte und durch seine Verlängerung durch die Anschlufsröhre T1 mit der Kolbenstangenmündung Z1 in Verbindung stehende hohle Kolben \ aufgenommen wird.
Die Befestigung der Anschlufsröhre r bezw. T1 an den hohlen Kolben h bezw. H1 und die Kolbenstange u ist vermittelst der Verschraubungen e und ο bezw. S1 und O1 hergestellt und die Abdichtung der Cylinder C und C1 gegen ihre Kolben h und A1 durch die Stopfbüchse S bezw. S1 erfolgt.
Zur weiteren Vervollständigung zeigen die Fig. ι und 2 zum Theil den Cylinder E der Betriebsdampfmaschine in der Weise dargestellt, dafs dessen Kolbenstange η mit der Kolbenstange μ der Compressionspumpe gekuppelt ist.
Durch die Bewegungen des Kreuzkopfes K werden die hohlen Kolben h und \ in ihren zugehörigen Cylinder ein- und ausgeführt, und indem das Rückschlagventil ν durch das zufliefsende Wasser aus der Rohrleitung \ angehoben wird, fiiefst solches in den Cylinder C ein, um. von hier aus durch den Kolben h und die Anschlufsröhre r in die Ummantelung der Compressionspumpenkolbenstange u und hierauf in den Kühlraum des' Kolbens der Compressionspumpe einzutreten. Durch die innere Bohrung der Kolbenstange u nimmt das Wasser alsdann seinen Weg, die Mündung I1, sowie die Röhre rx und den hohlen Kolben hx passirend, nach dem Cylinder C1 und fiiefst aus diesem durch das Abflufsrohr a ab.
Durch das Rückschlagventil ν und den Windkessel b soll ein annähernd gleichmäfsigerDurchflufs des Wassers' durch die Kühlräume herbeigeführt werden, indem während der Einführung der hohlen Kolben in die Cylinder das Rückschlagventil ν geschlossen und die Luft in dem Windkessel comprimirt wird, beim Ausführen der hohlen Kolben dagegen die comprimirte Luft zur Wirkung kommt.
Die Vorrichtung soll bezwecken, einestheils eine gröfsere Geschwindigkeit des Wassers in
den Kühlräumen herbeizuführen und so ein Absetzen von Wasserstein an die umspülten Flächen bezW. ein Verstopfen der zu kühlenden Räume zu verhindern, anderentheils eine starre Anschliefsung der Rohrleitung ^ und α an die Kolbenstange u zu erlangen, wie solche durch die einfache Einschaltung von Gummischläuchen zwischen die Mündung i und die Wasserzuflufsrohrleitung ^, sowie zwischen die Mündung Z1 und die Abflufsrohrleitung α nicht zu erreichen sind.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Kolben- und Kolbenstangenkühlung für Compressionspumpen dadurch gekennzeichnet, dafs der Änschlufs der Kühlwasserzu- und Ableitung an die bewegliche Kolbenstange durch feststehende hohle Cylinder (C bezw. C1) vermittelt wird, in denen sich hohle Kolben (h bezw. hj bewegen, welche durch ihre Befestigung an dem beweglichen Kreuzkopf den Durchflufs des Kühlwassers durch Kolben und Kolbenstange ermöglichen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT58748D Kolben- und Kolbenstarigenkühlung für Compressionspumpen Expired - Lifetime DE58748C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE58748C true DE58748C (de)

Family

ID=333021

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT58748D Expired - Lifetime DE58748C (de) Kolben- und Kolbenstarigenkühlung für Compressionspumpen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE58748C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69910821T2 (de) Verdichtervorrichtung
DE58748C (de) Kolben- und Kolbenstarigenkühlung für Compressionspumpen
DE56523C (de) Doppelt saugende und drückende Differentialkolbenpumpe mit zwei Ventilen
CN206129743U (zh) 一种多个高压气瓶疲劳试验液压装置
DE62139C (de) Pumpe mit zwei in einem Cylinder in entgegengesetzter Richtung sich bewegenden Kolben
DE116722C (de)
DE122012C (de)
DE38477C (de) Kompressionspumpe für hochgespannte flüchtige Gase
DE61651C (de) Kolbenlose Pumpe
DE273185C (de)
DE7547C (de) Einfach saugende und doppelt drückende Pumpe
US2933043A (en) Well pump
DE25072C (de) Luftkompressionspumpe zum Probiren von Fässern
DE268196C (de)
DE138488C (de)
DE296603C (de)
DE117911C (de)
DE139408C (de)
DE44192C (de) Steuerung mit festem Schieberroste zwischen den verbundenen Ein- und Auslafsschiebern für mit Kehrschub arbeitende Kolbenmaschinen
DE475837C (de) Durch Druckfluessigkeit angetriebener Kompressor
DE153179C (de)
AT202536B (de) Zweiteiliger metallischer Grubenstempel sowie Verfahren zum Setzen eines solchen
DE187262C (de)
DE16248C (de) Neuerungen an Pulsometern
DE172448C (de)