DE526281C - Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden - Google Patents

Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden

Info

Publication number
DE526281C
DE526281C DED59119D DED0059119D DE526281C DE 526281 C DE526281 C DE 526281C DE D59119 D DED59119 D DE D59119D DE D0059119 D DED0059119 D DE D0059119D DE 526281 C DE526281 C DE 526281C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flue gas
end flanges
pipes
frame
flanges
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED59119D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
WILHELM DOELL
Original Assignee
WILHELM DOELL
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by WILHELM DOELL filed Critical WILHELM DOELL
Priority to DED59119D priority Critical patent/DE526281C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE526281C publication Critical patent/DE526281C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22DPREHEATING, OR ACCUMULATING PREHEATED, FEED-WATER FOR STEAM GENERATION; FEED-WATER SUPPLY FOR STEAM GENERATION; CONTROLLING WATER LEVEL FOR STEAM GENERATION; AUXILIARY DEVICES FOR PROMOTING WATER CIRCULATION WITHIN STEAM BOILERS
    • F22D1/00Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters
    • F22D1/02Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters with water tubes arranged in the boiler furnace, fire tubes or flue ways
    • F22D1/08Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters with water tubes arranged in the boiler furnace, fire tubes or flue ways the tubes having fins, ribs, gills, corrugations, or the like on their outer surfaces, e.g. in vertical arrangement
    • F22D1/10Feed-water heaters, i.e. economisers or like preheaters with water tubes arranged in the boiler furnace, fire tubes or flue ways the tubes having fins, ribs, gills, corrugations, or the like on their outer surfaces, e.g. in vertical arrangement in horizontal arrangement

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Air Supply (AREA)

Description

  • Rauchgasvorwärmer, dessen Abschlußwände die Endflanschen der Rohre bilden Es sind bereits Rauchgasv orwärmer bekannt, bei denen Rahmen mit Beobachtungsöffnungen aufweisenden Stegen Verwendung finden. Bei den bekannten Ausführungen sind diese Stege senkrecht angeordnet und zu einem Rahmen zusammengesetzt. Beim Aufbau eines derartigen Vorwärmers müssen der jeweiligen Größe des Vorwärmers entsprechende Rahmen hergestellt werden, was verhältnismäßig kostspielig und unbequem ist. Es sind andererseits auchRauchgasvorwärmer bekannt, bei denen die Endflanschen unmittelbar aufeinanderliegen und bei denen durch das Ausschneiden der Ecken der Endflanschen Beobachtungsöffnungen gebildet werden, die durch entsprechende Deckel abgeschlossen werden und zum Beobachten des Innenraumes des Rauchgasvorwärmers oder zur Einführung von Reinigungsvorrichtungen dienen. Bei den bekannten Ausführungen, bei denen die Endflanschen der Rohre die Abschlußwand bilden, sind die durch Aussparung der Ecken der Rippenrohrendflanschen geschaffenen Beobachtungsöffnungen durch an die Endflanschen sich anlegende Deckel verschlossen. Hierbei kann es vorkommen, daß die Deckel schlecht dichten. Dies liegt daran, daß die Rippenrohre von Außenkante Flansche zu Außenkante Flansche untereinander nicht genau gleich lang sind, so daß die die Üffnungen außen verschließenden Deckel- nur 'an den längsten Rohren anliegen, aber gegenüber den kürzeren Rohren einen Zwischenraum offen lassen, also undicht abschließen.
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine weitere Ausbildung von Rauchgasvorwärmern gemäß Patent 489 64.7, bei welchen sich die Rohre des Rauchgasvorwärmers mit ihren Endflanschen unter Zwischenschaltung von auf die Flanschen frei aufgelegte Einlagen gegeneinander abstützen.
  • Erfindungsgemäß bilden die frei auf die Endflanschen der Rohre gelegten Einlagen an den Ecken der Endflanschen Rahmen mit runder oder eckiger Form für Beobachtungsöffnungen. Hierbei werden verschiedene Vorteile erreicht. Zunächst wird gegenüber den Beobachtungsöffnungen aufweisenden und mit einem Rahmen zusammengegossenen Stegen, zwischen denen die Endflanschen der Rohre angeordnet werden, der Vorteil erreicht, daß im Aufbau des Vorwärmers eine größere Freiheit gegeben ist. Die erfindungsgemäß vorgeschlagenen Einlagen sind bei ihrer Verwendung nicht an eine bestimmte Größe des Vorwärmers gebunden. Sie können als Profilstücke hergestellt und am Aufbauort des Vorwärmers dem jeweiligen Bedarf entsprechend in ihrer Länge zugeschnitten werden. Der Aufbau des Vorwärmers ist daher einfacher und billiger gegenüber den bekannten Ausführungen, bei welchen mit einem Rahmen zusammengegossene Stege notwendig sind. Während bei derAusführung nachdem Hauptpatent die Einlagen über die Beobachtungsöffnungen hindurchlaufen, wird bei der vorliegenden Erfindung durch die als Einlagen dienenden Rahmen, an denen die Verschlußdeckel unter Erreichung eines dichten Abschlusses gut anliegen können, eine durchaus freie Sicht an den Beobachtungsöffnungen geschaffen und die Rahmen der Beobachtungsöffnungen ohne weitere Hilfsmittel durch das Gewicht der übereinanderliegenden Rohrschichten unmittelbar festgelegt. Die als Einlagen dienenden Rahmen lassen sich gegenüber den Endflanschen unbeschadet der verschiedenen Länge der Flanschenrohre einwandfrei seitlich abdichten. Die äußere Form der als Einlage dienenden Rahmen wird entsprechend den Aussparungen an den Ecken der Endflanschen festgelegt. Es lassen sich hierbei Rahmen mit viereckigem, sechseckigem, achteckigem usw. oder mit kreisrundem, ovalem oder sonstigem Umfang verwenden. Die durch die Rahmen gebildeten Beobachtungsöffnungen können gleichfalls rund oder eckig gehalten sein. Der Abschlußdeckel richtet sich in seiner Form und Größe nach der Form der Rahmen.
  • Der Erfindungsgegenstand ist in beispielsweisen Ausführungsformen in der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigen: Abb. z eine Aufsicht auf einen Teil einer Abschlußwand eines Rauchgasvorwärmers, Abb.2 eine Ansicht und eine Aufsicht auf die in Abb. i vorgesehenen Einlagen, Abb. 3 bis 6 weitere Ausführungsformen. Bei den in der Zeichnung dargestellten Ausführungsformen werden die Abschlußwände des Rauchgasvorwärmers durch die Endflanschen der Rohre in Verbindung mit den Einlagen gebildet. Die Erfindung ist unter anderem auch anwendbar auf solche Ausführungen, bei denen die Krümmerflanschen die Abschlußwände bilden. Bei der in Abb. i dargestellten Ansicht sind auf der linken Hälfte der Abbildung die Krümmerflanschen abgenommen. Die die Abschlußwand bildenden Endflanschen i der Rohre stützen sich unter Zwischenlegung von mit Rahmeng versehenen Flacheisen 3 aufeinander ab. Die Ecken der Endflanschen sind zur Bildung der Beobachtungsöffnungen 5 den Rahmen 2 entsprechend kreisförmig ausgespart. Die Einlagen sind an den mit den Endflanschen in Berührung kommenden Flächen mit einer oder mehreren Dichtungsrillen zum Einlegen von Dichtungsmaterial ausgestattet. Die Rahmen 2 bestehen mit den Flacheisen 3 aus einem Stück. Eine Unterteilung der Einlagen wird so vorgenommen, daß die Trennfugen unter der Mitte der Rippenrohre zu liegen kommen (Abb.2). Die Trennfugen der aneinander angrenzenden Einlagenabschnitte werden durchüberlappung gebildet. Man kann Einlagen benutzen, deren Länge der Breite einer Endflansche entspricht, wie es beispielsweise Abb.2 zeigt. Andererseits könnten auchEinlagen gebraucht werden, deren Länge der Breite einer beliebigen Anzahl von Endflanschen entspricht. Die Flanschen 4 der Krümmer liegen außerhalb des Innern des Vorwärmers. Beim Zusammensetzen oder Auswechseln der Rohre sind die durch die Rahmen 2 geschaffenen Öffnungen 5 insofern noch von Bedeutung, als sie die Anbringung oder Lösung der zum Festlegen der Krümmerflanschen dienenden Schrauben wesentlich erleichtern, da -die öffnungen 5 so groß gehalten sind, daß der Arbeiter mit der Hand hinter die Endflanschen der Rahmen greifen kann. Die Verschlußdeckel für die Beobachtungsöffnungen sind in Abb. i nicht eingezeichnet. Die vordere Fläche der Rahmen 2 wird vorteilhaft bearbeitet, damit die auf die Rahmen :2 aufgesetzten Abschlußdeckel das Innere des Vorwärmers möglichst abdichten.
  • Bei der Ausführung nach Abb. 3 sind die Endflanschen 6 der Rippenrohre in sechseckiger Form gehalten. Die Form der Rahtnen 7 ist dementsprechend gewählt.
  • Die Ausführung nach Abb.4 ist entsprechend derjenigen nach Abb. i gehalten. Nur sind hier die Ecken der Endflanschen zur Bildung von achteckigen Öffnungen ausgespart, in -die die entsprechend achteckig gehaltenen Rahmen :2 sich einpassen.
  • Während bei den Ausführungen nach den Abb. i bis 4 die Teile 2 und 3 aus einem Stück bestehen, sind bei der Ausführung nach Abb. 5 die Rahmen 8 von den übrigen Einlagen 9 getrennt angeordnet.
  • Man kann die Ausführung, wie sie die Abb. 4 zeigt, auch so treffen, daß nur Rahmen 8' als Einlagen in den Flanschaussparungen angeordnet werden. Die Endflanschen der Rohre stützen sich hierbei an den ausgesparten Ecken unter Vermittlung der Einlagen aufeinander ab. Die Rahmen können auch hier rund, eckig oder in sonstiger Form gehalten sein.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Rauchgasvorwärmer nach: Patent 489 647, dadurch gekennzeichnet, daß die frei auf die Endflanschen der Rohre gelegten Einlagen (3) an den Ecken derEndflanschen Rahmen (2) mit runder oder eckiger Form für Beobachtungsöffnungen bilden.
  2. 2. Rauchgasvorwärmer nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß die Rahmen (8) und die Einlagen (9) entweder aus einem Stück bestehen oder getrennt voneinander angeordnet sind.
  3. 3. Rauchgasvorwärmer nach Anspruch r und 2, dadurch gekennzeichnet, daß nur Rahmen (8') als Einlagen Anwendung finden.
DED59119D 1929-08-29 1929-08-29 Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden Expired DE526281C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED59119D DE526281C (de) 1929-08-29 1929-08-29 Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED59119D DE526281C (de) 1929-08-29 1929-08-29 Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE526281C true DE526281C (de) 1931-06-04

Family

ID=7057619

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED59119D Expired DE526281C (de) 1929-08-29 1929-08-29 Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE526281C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3877215T2 (de) Plattenwaermetauscher mit fest verbundenen platten.
EP0578933B2 (de) Geschweisster Plattenwärmetauscher
EP0261544B1 (de) Kernreaktorbrennelement
DE69117529T2 (de) Plattenwärmetauscher, verfahren zur herstellung eines plattenwärmetauschers und komponentengruppe fuer den zusammenbau eines wäermetauschers
CH382200A (de) Wärmeaustauscher
EP2965017B1 (de) Luftverteileinrichtung
DE1134659B (de) Kopfstueck an einem Filtergehaeuse
DE3026731A1 (de) Waermeaustauscher
DE526281C (de) Rauchgasvorwaermer, dessen Abschlusswaende die Endflanschen der Rohre bilden
DE69208072T2 (de) Plattenwärmetauscher
DE3124918A1 (de) Vorrichtung zum waermetausch zwischen mindestens zwei medien
EP0197169B1 (de) Ölkühler
DE552507C (de) Waermeaustauscher, bestehend aus einer Anzahl aufeinandergelegter und miteinander verspannter Bleche
DE689056C (de) Im Parallelstrom durchstroemter Waermeaustauscher unter Verwendung von Platten
DE879552C (de) Waermeaustauscher
DE4020754A1 (de) Waermetauscher fuer zwei fluessige medien
DE3703915C2 (de)
DE724472C (de) Absperrschieber
DE967768C (de) Waermeaustauscher mit einem aus wendelartig verrippten Rohren bestehenden Rohrbuendel
DE7034056U (de) Vorgefertigte flanschverbindung.
DE2061682A1 (en) Heat exchange pipework assembly with at - least three pipes
DE692929C (de) Waermeaustauscher mit gepressten, auf beiden Seitelatten
EP0430061B1 (de) Heizkessel
DE491904C (de) Geschweisster Stahlblechheizkoerper
DE884565C (de) Heizkoerper mit uebereinander angeordneten, schraeg gestellten Gliedern