DE4441178A1 - Hüftprothese - Google Patents
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- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
- A61F2002/30332—Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
- A61F2002/30336—Stepped cones, i.e. having discrete diameter changes
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30487—Circumferential cooperating grooves and beads on cooperating lateral surfaces of a mainly longitudinal connection
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30594—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for slotted, e.g. radial or meridian slot ending in a polar aperture, non-polar slots, horizontal or arcuate slots
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- A61F2002/30738—Sleeves
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- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/3085—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
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- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
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- A61F2002/30919—Sleeves
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine wie im Oberbegriff des
Patentanspruchs 1 angegebene Hüftprothese. Dabei kann der
Schaft mit einem Kopf versehen sein oder so ausgebildet sein,
daß sich ein gegebenenfalls auswählbarer Kopf aufsetzen läßt.
Eine derartige Hüftprothese ist in der nicht vorveröffent
lichten Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen
P 43 25 714.3 beschrieben.
Da eine Lockerung der Hüftprothese in ihrer Verbindung zum
Knochen ihre Gebrauchsdauer begrenzt und eine erneute Opera
tion notwendig machen kann, ist die Verankerung der Hüftpro
these im Knochen von besonderer Bedeutung. Um die Lockerung
des Prothesenschaftes im Femur so weit wie möglich zu vermei
den, wurden daher große Anstrengungen unternommen.
Eine bekannte Methode vermeidet punktuelle Belastungen und
Kraftübertragungen zwischen Prothese und Knochen durch
möglichst anatomisch genaue Nachbildung des Prothesenschaftes
zum Markraum des proximalen Femur, um eine weitgehend flächi
ge Kraftübertragung zu gewährleisten.
Ferner ist bereits bekannt, durch Wahl von geeigneten kno
chenfreundlichen Oberflächenmaterialien und Oberflächenformen
einen möglichst direkten, innigen Kontakt zwischen Prothese
und Knochen unter weitgehender Vermeidung einer Verschieb
lichkeit zu erzielen.
Andererseits gibt es sogenannte Gradschaftsprothesen mit
keilförmiger Ausformung des Prothesenschaftes, die sich bei
beginnender Lockerung durch tieferes Eintreten in den Femur
schaft erneut verklemmen, und so bei einer Lockerung selbst
wieder erneut Halt finden.
Trotzdem kommt es, wie die Erfahrung zeigt, trotz einwand
freier Technik der Implantation und ohne Auftreten einer In
fektion als Früh- oder Spätinfektion immer wieder zur Prothe
senlockerung, wenn auch in unterschiedlichen Zeitabständen.
Ursache für eine derartige Lockerung der Prothese kann die
Tatsache sein, daß es sich beim Knochen um lebendes Material
handelt, d. h. um ein Material, das sich durch Auf- und Abbau
vorgänge auch im Erwachsenenalter ständig verformt. Dabei
reagiert der Knochen einerseits auf Belastung, verändert
seine Form aber auch im zunehmenden Alter auf ganz charakte
ristische Weise. Am proximalen Femurende wird im Laufe des
Lebens der Markraum immer größer; außen unter der Knochen
haut, dem Periost, wird corticaler Knochen angebaut. So wird
sowohl der Innen- wie auch der Außendurchmesser des Femurs
größer. Dieser Prozeß ist völlig physiologisch und stellt den
normalen Alterungsprozeß dar. Je nach Geschwindigkeit dieser
zwar nur geringen, im Laufe der Jahre jedoch entscheidenden
Formveränderung des Femurs kommt es früher oder später zur
Prothesenschaftlockerung.
Da übliche Prothesenschafte diese Formveränderung des Kno
chens nicht mitmachen, verlieren sie notwendigerweise den
Knochenkontakt und lockern sich. Kommt es aber zu auch nur
geringgradigem Wackeln oder zu Verschiebungen zwischen Pro
these und Knochen, bildet sich im Grenzbereich von Prothese
und Knochen Bindegewebe, das die Reibung zwischen Knochen und
Prothese weiter vermindert und die Lockerung fortschreiten
läßt. Im punktförmigen Auflagenbereich der sich immer mehr
verkantenden Prothese entstehen Druckspitzen, denen der Kno
chen nicht standhalten kann. Auf diese Weise kommt es hier zu
Resorptionszonen, d. h. der Knochen bildet sich hier zurück
und die weitere Lockerung der Prothese wird begünstigt.
Im Hinblick auf diese Gegebenheiten wird in der eingangs ge
nannten älteren Anmeldung an einen idealen Prothesenschaft
die Forderung gestellt, daß er eine an den Markraum des
proximalen Femurendes anatomisch angepaßte Form aufweist und
diese Idealform sich entsprechend der physiologischen Erwei
terung des Markraumes ebenso erweitert. Bei dieser Erweite
rung des Prothesenschaftes sollen praktisch keine Verschie
bungen zwischen Knochen und Prothese stattfinden.
Die Hüftprothese nach der älteren Anmeldung paßt sich selbst
tätig an physiologische Erweiterungen des Markraumes des Fe
mur an, wobei praktisch keine Verschiebung zwischen Knochen
und Prothese stattfindet.
Die Hüftprothese hat einen Prothesenschaft, der aus einem
keilförmigen inneren Schaft und einer in ihrer Form veränder
baren äußeren Hülse besteht. Durch ein tieferes Eintreten des
inneren Schaftes in die Hülse wird die Hülse im Umfang größer
und behält somit ständig Knochenkontakt. Die Gefahr einer
Lockerung der Prothese ist daher wesentlich herabgesetzt.
Aufgrund der Erweiterbarkeit der Prothesenschafthülse bleibt
der flächige Kontakt zum Knochen auch dann erhalten, wenn
sich der Markraum des proximalen Femurs vergrößert, wie es
physiologischerweise während des normalen Alterns der Fall
ist.
Sollte aufgrund einer erheblichen Volumenänderung doch einmal
ein Wechsel des Prothesenschaftes notwendig sein, braucht nur
der innere Schaft durch einen größeren ersetzt zu werden. Die
empfindlichste Stelle der Endoprothetik, nämlich die Kontakt
stelle zwischen Prothese und Knochen, bleibt dabei in
vorteilhafter Weise unberührt. Da die Prothese nicht einzu
wachsen braucht, darf der Patient nach einer solchen Opera
tion die betroffene Hüfte sofort belasten.
Die Diagnose eines notwendigen Prothesenwechsels ist sehr
leicht zu stellen, da sich auf der Routine-Röntgenkon
trollaufnahme ein Tiefertreten des Prothesenschaftes in die
Hülse zeigt. Der Schaftwechsel erfolgt spätestens, sobald
Protheseneinsatz und Prothesenhülse einander berühren. Die
Operationszeit zum Wechseln des Schaftes ist sehr kurz. Die
Operation ist relativ klein und für den Patienten wenig bela
stend, da der Protheseneinsatz nur aus der Hülse gezogen und
durch einen anderen ersetzt zu werden braucht.
Die äußere Form der Hülse paßt formschlüssig in eine in den
Markraum des Femur eingearbeitete Ausnehmung. Die innere Form
der Hülse und die äußere Form des Prothesenschaftes sind so
gestaltet, daß der Prothesenschaft des Protheseneinsatzes
drehsicher in der Hülse gehaltert ist. Die drehsichere Halte
rung wird zweckmäßigerweise dadurch erzielt, daß der Innen
raum der Hülse senkrecht zur Längsachse der Hülse einen von
der Form eines Kreises abweichenden Querschnitt aufweist.
Dieser Querschnitt kann z. B. die Form eines Ovals oder eine
ovalähnliche Form haben.
Die Berührung von Prothesenschaft und Hülse kann formschlüs
sig sein. Andererseits können die Hülse und/oder der Prothe
senschaft so ausgebildet sein, daß ausgehend von formschlüs
sig zueinander passenden Formen wenigstens einer der beiden
Teile an seiner Oberfläche Aussparungen aufweist, so daß von
den Oberflächen der zueinander passenden Formen nur Teilbe
reiche zur Berührung kommen.
Die spreizende Kraft des Protheseschaftes ist durch die Nei
gung seiner Keilform und durch das Gewicht des Patienten bzw.
der von der Prothese zu tragenden Last gegeben. Diese die
Hülse spreizende Kraft muß durch den Oberschenkelknochen auf
gefangen werden. Je nach Beschaffenheit des Knochens, die
insbesondere von Lebensalter, Osteoporose und Disposition ab
hängt, kann diese spreizende Kraft unter ungünstigen Umstän
den für den Femur so stark sein, daß unerwünschte Nebenwir
kungen, wie etwa Schmerzen auftreten können.
Aufgabe der Erfindung ist es, bei einer Hüftprothese der ein
gangs genannten Art die spreizende Kraft des Prothesenschaf
tes zu vermindern.
Gemäß der Erfindung wird die Hüftprothese zur Lösung dieser
Aufgabe in der im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1
angegebenen Weise ausgebildet. Die Führungsflächen sind dabei
exakt axial oder näherungsweise axial im Sinne einer leichten
Keilform gerichtet.
Die Verjüngung des Prothesenschaftes in Richtung zu seinem
dem Prothesenkopf abgewandten Ende wird dabei ganz oder im
wesentlichen durch eine wiederholte sprunghafte Zunahme
gewährleistet.
Durch diese Maßnahmen ergibt sich in vorteilhafter Weise eine
Hüftprothese, die sich selbsttätig an physiologische Erweite
rungen des Markraumes des Femur anpaßt und mit einer wesent
lich verminderten spreizenden Kraft auskommt. Von besonderem
Vorteil ist, daß sich durch die Gestaltung der zwischen Pro
thesenschaft und Hülse liegenden Kontaktfläche die spreizende
Kraft den gegebenen Erfordernissen entsprechend wählen läßt.
Vorteilhafte weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben
sich aus den Ansprüchen 2 bis 14.
Bei der Hüftprothese nach Anspruch 2 ist wenigstens eine An
zahl der Stufen jeweils wenigstens Teilbereiche eines nach
Art eines Gewindes umlaufenden Steges. Bei der Weiterbildung
nach Anspruch 3 ist wenigstens eine Anzahl der Stufen jeweils
wenigstens ein Teilbereich eines in sich geschlossenen Ste
ges. In beiden Fällen ist durch einen Querschnitt des Prothe
senschaftes, der von der Kreisform verschieden ist, eine
drehsichere Halterung des Prothesenschaftes gewährleistet.
Die flächenhafte Berührung von Prothesenschaft und Hülse bei
unterschiedlich tief in die Hülse eingedrungenem Prothesen
schaft wird durch die Maßnahmen nach Anspruch 4 in besonders
vollkommener Weise gewährleistet.
Man kann die Formgebung, die Wandstärke und/oder den Werk
stoff der Hülse derart wählen, daß die Spreizung der Hülse
beim weiteren Eindringen des Prothesenschaftes eine Parallel
verschiebung der Innenflächen der Hülse gestattet.
Von besonderem Vorteil für die gewünschte Parallelverschie
bung sind die Maßnahmen nach Anspruch 5.
Zweckmäßige Raumformen für den Prothesenschaft und das Innere
der Hülse gehen aus Anspruch 6 hervor. Das Polyeder kann ins
besondere eine wenigstens näherungsweise rechteckige Grund
fläche aufweisen. Die dabei vorgesehenen ebenen Berührungs
flächen sind insbesondere im Hinblick auf die Herstellung der
Prothesenteile von Vorteil.
Für die Anordnung der Schlitze an der Hülse gibt es verschie
dene Möglichkeiten. Besonders zweckmäßige Anordnungen der
Schlitze gehen aus den Ansprüchen 7 und 8 hervor.
Die Ausbildung nach Anspruch 9 kann sich im Hinblick auf die
anatomischen Gegebenheiten als besonders zweckmäßig erweisen.
Bei der weiteren Ausgestaltung nach Anspruch 10 beträgt der
gegenseitige Abstand der bogenförmigen Bereiche vorzugsweise
etwa 2 cm. Dieser Abstand gilt sowohl für einen Prothesenein
satz erster Art, der in einer Erstoperation in eine unge
spreizte Hülse als auch für einen Protheseneinsatz zweiter
Art, der bei einer Folge- oder Ersatzoperation in eine be
reits gespreizte Hülse eingesetzt wird.
Anspruch 11 ist auf einen zweckmäßigen Protheseneinsatz, An
spruch 12 auf eine vorteilhafte Prothesenhülse gerichtet.
Aus Anspruch 13 gehen zweckmäßige Verfahrensschritte für eine
Erstimplantierung hervor.
Anspruch 14 ist auf einen zweckmäßigen Probeprotheseneinsatz
zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 13 gerichtet.
Die äußere Form der Hülse ist wie der Schaft üblicher Hüft
prothesen an die anatomischen Gegebenheiten angepaßt. Da sie
ohne Zement oder dergleichen in den Femur eingesetzt wird,
weist sie keine Nuten zur Fixierung von Zement auf.
Die Erfindung wird anhand der in den Figuren dargestellten
Ausführungsbeispiele näher erläutert.
Es zeigen
Fig. 1 eine Hüftprothese, die als Hülsen-Schaft-Prothese
ausgebildet ist,
Fig. 2 einen Probeprotheseneinsatz,
Fig. 3 eine Prothesenhülse mit oval-kegelförmiger Innenform,
Fig. 4 eine Prothesenhülse mit obeliskartiger Innenform,
Fig. 5 und 6 jeweils einen Schnitt durch einen Femur und eine
Prothesenhülse,
Fig. 7 bis 16 für verschiedene Prothesenschaftquerschnitte
jeweils einen von zwei Schnitten durch eine
Prothesenhülse mit Prothesenschaft,
Fig. 17 einen Ausschnitt aus einem Protheseneinsatz mit
umlaufendem Steg und geringer spreizender Kraft,
Fig. 18 einen Ausschnitt aus einem Protheseneinsatz mit in
sich geschlossenen Stegen und größerer spreizender
Kraft und
Fig. 19 weitere Einzelheiten eines Protheseneinsatzes.
Fig. 1 zeigt eine Hüftprothese mit Prothesenhülse 11 und Pro
theseneinsatz 6. Die Hüftprothese enthält die in den Markraum
12 des proximalen Femur 13 einsetzbare spreizbare Hülse 11.
Der zum Tragen des Prothesenkopfes 3 dienende Prothesenteil
ist als Protheseneinsatz 6 mit einem in die Hülse 11 einsetz
baren Prothesenschaft 9 ausgebildet. Der Prothesenschaft 9
verjüngt sich in Richtung zu dem dem Prothesenkopf 3 abge
wandten Ende 62 hin. Die Hülse 11 und der Prothesenschaft 9
sind derart ausgebildet, daß ein vorgegebener Teil des Pro
thesenschaftes 9 drehsicher in die ungespreizte Hülse 11
paßt. Die Hülse 11 wird bei einem weiteren Eindringen des
Prothesenschaftes 9 derart gespeist, daß auch bei gespreizter
Hülse 11 der Prothesenschaft 9 und die Hülse 11 einander
längs des Prothesenschaftes berühren.
Der Protheseneinsatz 6 besteht aus dem keilförmigen Schaft 9,
der nach proximal in den Prothesenhals 5 übergeht und am
proximalen Ende 61 in einem Zapfen endet, auf den der Kopf 3
aufgesetzt bzw. aufgesteckt wird. Durch unterschiedlich tiefe
Ausnehmungen im Prothesenkopf ist so eine einfache Variation
des Kopfabstandes realisierbar. Andererseits kann der Kopf
gegebenenfalls fest am Schaft angebracht sein.
Der Protheseneinsatz 6 hat zwischen dem Schaft 9 und dem
kopfseitigen Ende 61 einen bogenförmigen Bereich, und zwar
den Prothesenbogen 8. Die Hülse 11′ weist auf Seiten ihrer
Öffnung 110 ebenfalls einen bogenförmigen Teil, nämlich den
Hülsenbogen 111 auf. Die bogenseitigen Bereiche 8 und 111
sind derart ausgebildet, daß sie sich bei tiefstmöglich in
die Hülse 11 eingedrungenem Prothesenschaft 9 einander flä
chenhaft berühren.
Die Hülse 11 und der Protheseneinsatz 6 sind derart ausgebil
det, daß die bogenförmigen Bereiche 8 und 111 bei in die un
gespreizte oder in vorgegebenem Maße gespreizte Hülse 11 so
weit wie ohne Kraftaufwand möglich eingesetztem Prothesenein
satz einen vorgegebenen gegenseitigen Abstand aufweisen.
Der Prothesenschaft 9 ist derart an eine ungespreizte Hülse
11 oder an eine im vorgegebenen Maße gespreizte Hülse 11 an
gepaßt, daß ein vorgegebener Teil des Prothesenschaftes 9 in
die Hülse 11 paßt.
Der in seiner Grundform keilförmige Schaft 9 steckt in der
Hülse 11. Die innere Form der Hülse 11 ist in ihre Grundform
negativ keilförmig, entsprechend dem keilförmigen Schaft.
Einzelheiten der Oberflächenstruktur gehen aus den Fig. 17
bis 19 hervor. Nach Einführen des Schaftes in die Hülse liegt
der Schaft in allen Bereichen an der Hülse an. Im Moment des
flächigen Kontaktes zwischen Schaft und ungespreizter Hülse
steht der Schaft noch ca. 2 cm aus der Hülse heraus.
Die Hülse 11 ist mit mehreren in axialer Richtung verlaufen
den Schlitzen versehen. Die Wände der Hülse sind somit in
Achsrichtung gespalten. Die einzelnen Wandteile der Hülse
laufen am distalen Vereinigungspol 112 zusammen und sind hier
miteinander vereinigt. Wird der innere keilförmige Schaft der
Prothese über den ersten Kontakt hinaus weiter in die Hülse
eingetrieben, so spreizt sich die Hülse auf, bis der Prothe
senhals 4 schließlich auf dem proximalen Hülseneingang der
Öffnung 110 der Hülse liegt.
Der proximale Hülseneingang ist das Negativ der Form des Pro
thesenschaftes im Schenkelhalsbereich. Im Moment des Aufset
zens des Prothesenhalses 5 auf die Hülse kommt es in allen
Bereichen, d. h. auch lateral, zum flächigen Kontakt.
Die äußere Form der Hülse ist den anatomischen Gegebenheiten
dem Markraumes angepaßt. Entsprechende standardisierte Formen
sind bekannt und finden in der Endoprothetik bereits ihre An
wendung. Besonderer Wert wird dabei auf die Ausformung des
Adamschen Bogens 7 gelegt. Die Hülse liegt hier genau an der
Corticalis 10 und reicht bis zur Osteotomiestelle des ori
ginären Schenkelhalses. Auch auf der Lateralseite 4 des
proximalen Femurs erweitert sich der äußere Durchmesser der
Hülse entsprechend der anatomischen Innenform der Corticalis.
Am proximalen Eingang verläuft die Hülse trichterförmig und
bildet zugleich das Negativ des proximalen Anteils des Pro
thesenschaft-Prothesenhals-Bereichs.
Im Hinblick auf eine flächige Lastverteilung ist der Adamsche
Bogen möglichst genau ausgeformt. Durch die von der Natur
vorgegebene Abwinkelung des Schenkelhalses gegenüber dem
Schaft kommt es zu einem Drehmoment des Schaftes im Varus
sinne. Dieses Drehmoment bedingt einen starken Druck an der
Medialseite 41 der Hülse genau am Eintrittspunkt des Schaf
tes. Um diesen Druck flächig zu verteilen, reicht die Hülse
an der Medialseite 41 bis zur Osteotomiestelle des Oberschen
kelhalses.
Im Übergangsbereich zwischen Prothesenschaft und Prothesen
hals befindet sich eine Öse 17. Die Öse 17 dient zur Entfer
nung des Protheseneinsatzes an der Hülse.
Distal des Prothesenschaftes liegt die Hülse der Cordicalis
nicht mehr voll an. Es besteht ein beträchtlicher Abstand
zwischen distalem Ende des Protheseneinsatzes 62 und dem Ver
einigungspol 112. Hierdurch wird erreicht, daß beim Tiefer
treten des Prothesenschaftes in die Hülse die Hülse weiterhin
an dem Schaft an ganzer Länge anliegt, da sich die Hülse zwi
schen distalem Ende des Protheseneinsatzes und dem Vereini
gungspol 112 entsprechend verformen kann.
Bei der Herstellung der vorzugsweise metallenen Hülse kann es
zweckmäßig sein, daß ein Körper nach Art eines üblichen Pro
thesenschaftes entsprechend den vorgesehenen Schlitzen in
Längsrichtung zersägt wird, so daß Rohlinge für die Hülsen
zungen entstehen. Die innere Ausformung der Hülse wird insbe
sondere durch Ausfräsen der einzelnen Zungen erreicht. Im An
schluß daran können die einzelnen Zungen am distalen Vereini
gungspol durch Schweißen miteinander verbunden werden.
Der vorzugsweise metallene Prothesenschaft wird zweckmäßiger
weise wie bekannte einteilige Hüftprothesen hergestellt. Die
Stege, die nach den Fig. 17 bis 19 an seiner Oberfläche
vorgesehen sind, kann durch Ausfräsen von Nuten erzeugt wer
den.
Fig. 2 zeigt einen Probeprotheseneinsatz. Der Probeprothesen
einsatz weist den Kragen 16 auf. Beim Einführen des Probepro
theseneinsatzes in die Prothesenhülse überdeckt der Kragen 16
die Öffnung 110 der Prothesenhülse.
Fig. 3 zeigt eine Prothesenhülse, deren Inneres die Form
eines Kegels mit ellipsenförmiger Grundfläche hat. Die Innen
form ist dadurch definiert, daß eine Gerade, die durch den
festen Punkt 17 geht, längs der ellipsenförmigen Linie 18
gleitet. Die Ellipsenform der Linie 18 entspricht der Umhül
lenden des in der Figur nicht dargestellten Prothesenschaftes
ohne Berücksichtigung von gegebenenfalls an der Oberfläche
des Prothesenschaftes vorgesehenen Aussparungen.
Fig. 4 zeigt eine Prothesenhülse, deren Inneres die Form
eines Kegels mit polygonaler bzw. sechseckiger Grundfläche
hat. Die Innenform ist dadurch definiert, daß eine Gerade,
die durch den festen Punkt 17 geht, längs der polygonalen Li
nie 19 gleitet. Die polygonale Form der Linie 19 entspricht
der Umhüllenden des in der Figur nicht dargestellten Prothe
senschaftes ohne Berücksichtigung von gegebenenfalls an der
Oberfläche des Prothesenschaftes vorgesehenen Aussparungen.
Fig. 5 zeigt einen Schnitt an der Stelle a der Hüftprothese
nach Fig. 1. Die Prothesenhülse 11 hat eine ovale Innenform
und weist vier Schlitze 141 bis 144 auf. Sie liegt in flächi
gem Kontakt zur Corticalis 13.
Fig. 6 zeigt einen Schnitt an der Stelle b der Hüftprothese
nach Fig. 1. Ein Vergleich der Fig. 6 und 5 zeigt die Ver
jüngung des Innendurchmessers des Femurs und der Prothesen
hülse.
Fig. 7 zeigt als Schnitt an der Stelle a für eine Prothesen
hülse nach Fig. 5 einen flächig anliegenden ovalen Prothesen
schaft 9.
Fig. 8 zeigt als Schnitt an der Stelle b für eine Prothesen
hülse nach Fig. 5 einen flächig anliegenden ovalen Prothesen
schaft 9. Ein Vergleich der Fig. 8 und 7 zeigt die Verjün
gung von Prothesenhülse und Prothesenschaft.
Fig. 9 zeigt als Schnitt an der Stelle a für eine Prothesen
hülse nach Fig. 5 einen Prothesenschaft. Der Querschnitt des
Prothesenschaftes ergibt sich durch eine Abwandlung eines
Rechtecks mit abgerundeten Ecken derart, daß einander gegen
überliegende Seiten zum Mittelpunkt hin durchgebogen sind.
Dadurch wird erreicht, daß die Zungen der Prothesenhülse mit
tig zur Peripherie belastet werden. Ein flächiges Andrücken
der Zungen an die Corticalis wird gewährleistet.
Fig. 10 zeigt für die Hüftprothese nach Fig. 9 einen Schnitt
an der Stelle b nach Fig. 1. Ein Vergleich der Fig. 10 und
9 zeigt die Verjüngung von Prothesenhülse und Prothesen
schaft.
Fig. 11 zeigt als Schnitt an der Stelle a für die Prothesen
hülse nach Fig. 5 einen Prothesenschaft mit X-förmigem Quer
schnitt. Die abgerundeten Enden des "X" berühren die Zungen
der Prothesenhülse mittig und gewährleisten so das gewünschte
flächige Andrücken der Zungen an die Corticalis.
Fig. 12 zeigt für die Hüftprothese nach Fig. 11 einen Schnitt
an der Stelle b nach Fig. 1. Ein Vergleich der Fig. 12 und
11 zeigt die Verjüngung von Prothesenhülse und Prothesen
schaft.
Fig. 13 zeigt als Schnitt an der Stelle a von Fig. 1 eine
Prothesenhülse mit einem Prothesenschaft von rechteckigem
Querschnitt. Die Hülse 11 hat eine ovale Innenform und weist
vier Schlitze 141 bis 144 auf. Sie liegt in flächigem Kontakt
zur Corticalis 13. Der Prothesenschaft hat einen rechteckigen
Querschnitt mit abgerundeten Ecken, die die Zungen der Hülse
mittig belasten. Ein flächiges Andrücken der Zungen an die
Corticalis wird gewährleistet.
Fig. 14 zeigt für die Hüftprothese nach Fig. 3 einen Schnitt
an der Stelle b nach Fig. 1. Ein Vergleich der Fig. 14 und
13 zeigt die Verjüngung von Prothesenhülse und Prothesen
schaft.
Fig. 15 zeigt eine Prothesenhülse mit einander diagonal ge
genüber liegenden Schlitzen. Der Prothesenschaft hat einen
polygonalen Querschnitt. Die Zungen werden mittig vom Prothe
senschaft berührt. Zwei weitere Zungen werden längs zweier
Streifen symmetrisch zur Mitte der Zunge berührt. Auch bei
dieser Anordnung ergibt sich ein flächiges Andrücken der Zun
gen an die Corticalis.
Fig. 16 zeigt für die Hüftprothese nach Fig. 15 einen Schnitt
an der Stelle b nach Fig. 1. Ein Vergleich der Fig. 16 und
15 zeigt die Verjüngung von Prothesenhülse und Prothesen
schaft.
Der operative Einbau der Hülsen-Schaft Endoprothese ist im
Prinzip der gleiche wie bei den schon gebräuchlichen Prothe
sen. Je nach Belieben des Operateurs kann der vordere, seit
liche oder hintere Zugang zum Hüftgelenk gewählt werden. Der
Schenkelhals wird dargestellt und nach Möglichkeit der Kopf
aus der Pfanne luxiert. Sofern das nicht möglich ist, erfolgt
zunächst die Osteotomie des Schenkelhalses in üblicher Ebene
und die Entfernung des Hüftkopfes erfolgt stückweise.
Daran anschließend wird der Schaft zur Aufnahme der Prothe
senhülse vorbereitet. Mit Hilfe einer Raspel, die genau die
äußere Form der Hülse hat, erfolgt das Ausraspeln des proxi
malen Femurs. Dabei wird der Markraum des Femurs fast bis zur
Corticalis ausgeraspelt. Dabei kommen Raspeln verschiedener
Größe zur Anwendung. Diejenige Raspel, die gerade noch in den
proximalen Femur versenkt werden kann, ist von der Größe der
zu wählenden Prothesenhülse. Unter Zuhilfenahme eines in die
Prothesenhülse eingebrachten Probeprotheseneinsatzes wird die
Prothesenhülse in den Femur in korrekter Rotationsstellung,
d. h. mit einer Antetorsion von 12 Grad, versenkt. Bei Korrek
turlage liegt die Öffnung der Hülse genau in der
Osteotomieebene des Schenkelhalses. Der Probeprotheseneinsatz
wird herausgenommen und durch den endgültigen Protheseneinsatz
ersetzt.
Der endgültige Protheseneinsatz ist etwas größer, d. h. stär
ker als der Probeprothesen-Einsatz. Dadurch kann der endgül
tige Protheseneinsatz nicht voll in die Hülse versenkt wer
den. Durch tieferes Eintreten des Protheseneinsatzes spreizt
sich die Prothesenhülse und gewinnt so einen flächigen inni
gen Kontakt zum Femur.
Im Unterschied zum endgültigen Protheseneinsatz besitzt der
Probeprotheseneinsatz in der Prothesenhülseneingangsebene
einen Kragen, der ein Tiefertreten und damit ein ungewolltes
Aufspreizen der Prothesenhülse beim Implantieren verhindert.
Über die Öse am proximalen Ende des Probeprotheseneinsatzes
läßt sich diese leicht aus der Prothesenhülse herausziehen.
Auf den Prothesenhals läßt sich ein Kopf mit verschieden tie
fen Bohrungen auflegen. So kann die erforderliche Halslänge
der Prothese beliebig gewählt werden.
Ist der Markraum des Femurs im Laufe der Lebensjahre des Pa
tienten so stark erweitert, daß sich die Prothesenhülse zu
lockern droht, so muß der Protheseneinsatz gegen einen größe
ren ausgetauscht werden. Der operative Zugang zur Hüfte er
folgt in gleicher Weise, wie bei der Erstimplantation. Nach
Darstellung des Prothesenhalses wird der Kopf aus der Pfanne
luxiert. Durch Zug an der Prothesenöse kann der Prothesenein
satz sehr leicht aus der Prothesenhülse herausgezogen werden.
Ein größerer Protheseneinsatz gewährleistet durch vermehrte
Aufspreizung der Prothesenhülse einen festen Prothesensitz.
Die Prothese kann sofort voll belastet werden. Der Kopf wird
wieder auf den Prothesenhals gelegt und in die Prothesenpfan
ne reponiert.
Die in den Fig. 1 bis 16 gezeigten Hüftprothesen sind je
weils nur in ihrer Grundform, d. h. ohne nähere Darstellung
der Oberflächenstruktur gezeigt.
Das Äußere des Prothesenschaftes und das Innere der Prothe
senhülse weist jeweils eine Oberflächenstruktur auf, wie sie
aus den Fig. 17 bis 19 hervorgeht.
Fig. 17 zeigt einen Ausschnitt aus einer Hüftprothese nach
Fig. 1, z. B. in der Umgebung des Schnittes a, mit einem Teil
der Hülse 11 und darin eingesetztem Prothesenschaft 9, bei
dem die Stege wie bei einem Gewinde schraubenförmig um den
Prothesenschaft verlaufen. Die Hülse 11 weist in ihrem Inne
ren Stufen 113 gleichen Querschnitts auf. Diese Stufen 113
bestehen jeweils aus einer gegenüber der Hülsen-Quer
schnittsfläche 116 geneigten Tragefläche 114 und einer exakt
oder näherungsweise axial gerichteten Führungsfläche 115. Die
Tragefläche 114 fällt jeweils von außen nach innen in Rich
tung zur Spitze der Hülse 11 hin ab. Eventuelle Abweichungen
der Führungsfläche 115 von der exakt axialen Ausrichtung
gehen in Richtung zu einer leichten Keilform.
Der Prothesenschaft 9 weist nur in dem Bereich, der von der
Hülse 11 in ihrem Spreizbereich aufnehmbar ist, zu den Stufen
113 der Hülse 11 passende Stufen 91 auf. Gegebenenfalls kön
nen, z. B. fertigungstechnisch bedingt, auch außerhalb dieses
Bereiches Stufen vorhanden sein.
Der so ausgebildete Prothesenschaft 9 hat eine einem Gewinde
ähnliche Oberfläche, bei der ein Grundkörper Stege von drei
eckförmigem Querschnitt trägt. Die Stege können dadurch er
zeugt werden, daß ein Rohling mit entsprechenden Ausnehmungen
versehen wird. Der Steg kann praktisch beliebig klein gehal
ten sein. Die Stege können praktisch beliebig eng nebeneinan
der stehen.
Die den Steg begrenzenden zwei Flächen stehen in definierter
Richtung zueinander. Die Führungsfläche 115 verläuft exakt
oder näherungsweise parallel der Achse des Prothesenschaftes
9. Die Tragefläche 114 bildet entsprechend Fig. 19 mit dem
Lot 92 auf die Achse 90 des Prothesenschaftes 9 den Winkel α.
Der Winkel α bestimmt die spreizende Kraft, die der Prothe
senschaft 9 auf die Hülse 11 ausübt. Der Winkel α liegt vor
zugsweise je nach Erfordernis zwischen 10° und 60°.
Fig. 19 zeigt im oberen Abschnitt einen kleinen Winkel α mit
dementsprechend relativ geringer, die Hülse spreizender Kraft
und im unteren Abschnitt einen größeren Winkel α mit größe
rer, die Hülse spreizender Kraft.
Die Oberfläche der Prothesenhülse 11 ist auf der dem Prothe
senschaft 9 zugewandten Seite das genaue Negativ der Prothe
senschaftoberfläche. Bei Erweiterung des Markraumes des Fe
murs wird die Prothesenhülse 11 durch den Prothesenschaft 9
gespreizt, der Prothesenschaft 9 tritt tiefer in die Prothe
senhülse 11 ein und zwar stufenförmig, entsprechend dem ge
genseitigen Abstand der Stege. Der gegenseitige Abstand der
Stege ist deshalb zweckmäßigerweise relativ klein und liegt
vorzugsweise im Millimeterbereich.
Fig. 18 zeigt einen Ausschnitt aus einer weiteren Hüftpro
these nach Fig. 1, z. B. in der Umgebung des Schnittes a, mit
einem Prothesenschaft 9, der sich von dem nach Fig. 17 da
durch unterscheidet, daß anstelle eines umlaufenden Steges
eine Vielzahl paralleler, in sich geschlossener Stege vorhan
den ist.
Die Fig. 17 und 18 zeigen jeweils einen Querschnitt durch
den Prothesenschaft 9. Die Stege auf der linken Seite von
Fig. 17 sind gegenüber den Stegen der rechten Seite in der
Höhe versetzt. Dies ist dadurch verursacht, daß der Steg
schraubenförmig um den Schaft nach oben bzw. unten verläuft.
Bei dem Prothesenschaft nach Fig. 18 liegen die Stege auf der
rechten wie auf der linken Seite jeweils auf gleicher Höhe.
Dies ist dadurch bedingt, daß die Stege parallel zueinander
angeordnet sind und jeweils auf gleicher Höhe den Schaft 9
umlaufen.
In dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 17 besteht ein kleiner
Winkel α bei dem schraubenförmig verlaufenden Steg. Bei dem
Ausführungsbeispiel nach Fig. 18 ist ein größerer Winkel α in
Verbindung mit in sich geschlossenen Stegen vorgesehen. Diese
beiden Kombinationen sind nur als Beispiele zu verstehen. Die
Wahl des Winkels α einerseits und die schraubenförmige oder
ringförmige Ausbildung des Steges sind völlig unabhängig von
einander.
Claims (14)
1. Hüftprothese, die in den Markraum (12) eines proximalen
Femur einsetzbar ist und einen Prothesenteil (6) zum Tragen
eines Prothesenkopfes (3) aufweist, wobei die Hüftprothese
eine in den Markraum (12) des proximalen Femur (13) einsetz
bare spreizbare Hülse (11) enthält, der zum Tragen des Pro
thesenkopfes (3) dienende Prothesenteil als Protheseneinsatz
(6) mit einem in die Hülse (11) einsetzbaren Prothesenschaft
(9) ausgebildet ist, sich der Prothesenschaft (9) in Richtung
zu dem dem Prothesenkopf (3) abgewandten Ende (62) hin ver
jüngt und die Hülse (11) und der Prothesenschaft (9) derart
ausgebildet sind, daß ein vorgegebener Teil des Prothesen
schaftes (9) drehsicher in die ungespreizte Hülse (11) paßt
und die Hülse (11) mittels des Prothesenschaftes (9) derart
spreizbar ist, daß auch bei gespreizter Hülse (11) der Pro
thesenschaft (9) und die Hülse (11) einander längs des Pro
thesenschaftes berühren,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (11) in ihrem Inneren Stufen (113) gleichen
Querschnitts aufweist, die jeweils aus einer gegenüber der
Hülsen-Querschnittsfläche geneigten Tragefläche (114) und
einer axial gerichteten Führungsfläche (115) besteht und daß
die Tragefläche (114) von außen nach innen in Richtung zur
Spitze der Hülse hin abfällt und daß der Prothesenschaft (9)
wenigstens in dem Bereich, der von der Hülse (11) im Spreiz
bereich aufnehmbar ist, zu den Stufen (113) der Hülse (11)
passende Stufen (91) aufweist.
2. Hüftprothese nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens eine Anzahl der Stufen jeweils wenigstens ein
Teilbereich eines nach Art eines Gewindes umlaufenden Steges
sind.
3. Hüftprothese nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens eine Anzahl der Stufen jeweils wenigstens ein
Teilbereich eines in sich geschlossenen Steges sind.
4. Hüftprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Prothesenschaft (9) eine mit den Stufen versehene
Grundform mit wenigstens einer Fläche aufweist, die durch Be
wegung einer Geraden bestimmt ist, die durch einen festen
Punkt geht und längs einer vorgegebenen Linie gleitet, die
durch einen durch den Prothesenschaft (9) gelegten Schnitt
vorgegeben ist.
5. Hüftprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß Teile der Hülse (11) an einer Vereinigungsstelle (112)
miteinander verbunden sind, die sich wenigstens näherungswei
se am Orte des festen Punktes befindet und wenigstens in der
Nähe der Vereinigungsstelle (112) flexibel ausgebildet ist.
6. Hüftprothese nach einem der Ansprüche 4 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Flächen des Prothesenschaftes (9) jeweils wenigstens
einer der Seitenflächen eines Polyeders nach Art eines Pyra
midenstumpfes, Obelisken, Keilstumpfes oder dergleichen ange
hören.
7. Hüftprothese nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (11) mehrere in axialer Richtung verlaufende
Schlitze (141, 142) und durch die Schlitze (141, 142) vonein
ander getrennte Zungen (151 . . . 154) aufweist.
8. Hüftprothese nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die durch die Schlitze voneinander getrennten Zungen der
Hülse und der Prothesenschaft sich wenigstens an einer mitt
leren streifenartigen und gestuften Teilfläche berühren.
9. Hüftprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Protheseneinsatz (6) zwischen dem Schaft (9) und dem
kopfseitigen Ende (61) einen bogenförmigen Bereich
(Prothesenbogen 8) aufweist, und daß die Hülse (11) auf Seiten
ihrer Öffnung (110) ebenfalls einen bogenförmigen Teil
(Hülsenbogen 111) aufweist und daß die bogenseitigen Bereiche
(8, 111) derart ausgebildet sind, daß sie sich bei
tiefstmöglich in die Hülse (11) eingedrungenem Prothesen
schaft (9) einander flächenhaft berühren.
10. Hüftprothese nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (11) und der Protheseneinsatz (6) derart ausge
bildet sind, daß die bogenförmigen Bereiche (8, 111) bei in
die ungespreizte oder in vorgegebenem Maße gespreizte Hülse
(11) bis zur Berührung längs des Prothesenschaftes eingesetz
tem Protheseneinsatz einen vorgegebenen gegenseitigen Abstand
aufweisen.
11. Protheseneinsatz für eine Hüftprothese nach einem der An
sprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Prothesenschaft (9) derart an eine ungespreizte Hülse
(11) oder an eine im vorgegebenen Maße gespreizte Hülse (11)
angepaßt ist, daß ein vorgegebener Teil des Prothesenschaftes
(9) in die Hülse (11) paßt.
12. Hülse für eine Hüftprothese nach einem der Ansprüche 1
bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (11) mit wenigstens einem in axialer Richtung
verlaufenden Schlitz versehen ist.
13. Verfahren zur Implantierung einer Hüftprothese nach einem
der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß nach Vorbereitung des proximalen Femurs zunächst die Pro
thesenhülse mit Hilfe eines Probeprotheseneinsatzes in den
Femur implantiert wird und daß darauf folgend der Probepro
theseneinsatz durch einen Protheseneinsatz mit stärkerem
Schaft ersetzt wird.
14. Probeprotheseneinsatz zur Durchführung des Verfahrens
nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Probeprotheseneinsatz mit einem Kragen den Eingang
der Prothesenhülse überdeckt.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4325714A DE4325714A1 (de) | 1993-07-30 | 1993-07-30 | Hüftprothese |
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DE102021119574B4 (de) * | 2021-07-28 | 2024-03-07 | mechamed GmbH | Fixiermittel für eine Prothese |
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1993
- 1993-07-30 DE DE4325714A patent/DE4325714A1/de not_active Withdrawn
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1994
- 1994-11-18 DE DE4441178A patent/DE4441178A1/de not_active Withdrawn
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DE4325714A1 (de) | 1995-02-02 |
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