DE102006039179A1 - Hüftschaft zur Aufnahme eines Marknagels - Google Patents
Hüftschaft zur Aufnahme eines Marknagels Download PDFInfo
- Publication number
- DE102006039179A1 DE102006039179A1 DE102006039179A DE102006039179A DE102006039179A1 DE 102006039179 A1 DE102006039179 A1 DE 102006039179A1 DE 102006039179 A DE102006039179 A DE 102006039179A DE 102006039179 A DE102006039179 A DE 102006039179A DE 102006039179 A1 DE102006039179 A1 DE 102006039179A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- rod
- shaft
- joint prosthesis
- bone
- bore
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3662—Femoral shafts
- A61F2/367—Proximal or metaphyseal parts of shafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/16—Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
- A61B17/164—Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans intramedullary
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/72—Intramedullary pins, nails or other devices
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/72—Intramedullary pins, nails or other devices
- A61B17/7233—Intramedullary pins, nails or other devices with special means of locking the nail to the bone
- A61B17/7258—Intramedullary pins, nails or other devices with special means of locking the nail to the bone with laterally expanding parts, e.g. for gripping the bone
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/84—Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
- A61B17/86—Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3662—Femoral shafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4684—Trial or dummy prostheses
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/30004—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis the prosthesis being made from materials having different values of a given property at different locations within the same prosthesis
- A61F2002/30014—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis the prosthesis being made from materials having different values of a given property at different locations within the same prosthesis differing in elasticity, stiffness or compressibility
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30113—Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30133—Rounded shapes, e.g. with rounded corners kidney-shaped or bean-shaped
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30205—Three-dimensional shapes conical
- A61F2002/3021—Three-dimensional shapes conical frustoconical
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2002/30362—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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Abstract
Verfahren zum Operieren eines Gelenks mit einem Markkanal, aufweisend die Schritte des Entfernens eines ersten Stabs, der in einer Bohrung einer Gelene Distalspitze auf, die sich bis nach der Gelenkprothese erstreckt, wenn die Gelenkprothese in den Markkanal eines Knochens implantiert wird. Anschließend wird ein zweiter Stab in die Bohrung der Gelenkprothese gesetzt. Der zweite Stab weist eine zweite Distalspitze auf, die sich distal weiter in den Markkanal des Knochens erstreckt, im Vergleich zu der Distalspitze des ersten Stabs, wenn der erste Stab in der Gelenkprothese angeordnet ist.
Description
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen Systeme, Bausätze (Kits) und Verfahren für einen Gelenkersatz unter Verwendung mehrerer Bauteile. Bei einer Ausführungsform, umfasst die vorliegende Erfindung als Bauteile einen Kopf, einen Hals und einen Schaft.
- Heutzutage sind künstliche Gelenkprothesen weit verbreitet, wobei sie Patienten, die von diversen Zuständen betroffen sind, zu denen angeborene, degenerative, iatrogene und traumatische Gelenkgebrechen gehören, die Beweglichkeit der Gelenke zurückgeben. Die zufrieden stellende Leistungsfähigkeit dieser Vorrichtungen kann nicht nur durch die Ausgestaltung des Bauteils selber, sondern auch durch die chirurgische Anordnung des implantierten Bauteils und die langfristige Befestigung der Vorrichtung beeinflusst werden. Ein falsches Platzieren oder Anordnen der Vorrichtung kann sich auf das Ziel, die klinische Biomechanik des Gelenks wiederherzustellen, negativ auswirken sowie eine ausreichende Befestigung des Bauteils beeinträchtigen, wenn innerhalb der Markgelenkprothese implantiert, um die Extremität distal zu dem erkrankten und/oder beschädigten Gelenk wieder zur normalen Funktion herzustellen.
- Eine implantierbare Gelenkprothese kann beispielsweise verwendet werden, um eine künstliche Hüfte bereitzustellen. Wenn sich die Prothese in dieser Position befindet, werden beachtliche Kräfte, wie etwa Axial-, Biege- und Drehkräfte, an die Vorrichtung abgegeben. Die Prothese muss diese Kräfte aushalten und dabei ausreichend innerhalb des Markkanals befestigt bleiben, weil eine ausreichende Befestigung notwendig ist, um die richtige Funktion des Implantats und eine lange Lebensdauer sicherzustellen. Die ersten Modelle künstlicher Hüftbauteile beruhten hauptsächlich auf zementierter Befestigung. Diese Zemente, wie etwa Polymethylmethacrylat, wurden verwendet, um das Bauteil in dem Markkanal zu verankern, indem sie als Vergussmasse zwischen dem Bauteil und der endostalen (inneren) Oberfläche des Knochens dienten. Während dieses Befestigungsverfahren mit Zement eine alsbaldige Befestigung und Beständigkeit gegenüber der angetroffenen Kräfte bereitstellt und es dem Chirurg ermöglicht, die Vorrichtung wirksam anzuordnen, bevor der Zement aushärtet, ist es nicht problemlos. Mit der Zeit verschlechtern sich die mechanischen Eigenschaften und die Klebeigenschaften des Knochenzements; schließlich überwinden die Kräfte den Zement und führen dazu, dass die Bauteile sich wegen eines Versagens an der Zement/Knochen- oder Zement/Schaft-Schnittstelle lösen. Alternative Lösungsansätze, um das Problem des Zementdefekts zu behandeln, beinhalten sowohl biologisch eingewachsene als auch eingepresste Schäfte.
- Schäfte, die für biologisches Einwachsen ausgelegt sind, verlassen sich typischerweise darauf, dass der Knochen selber in eine speziell vorbereitete Fläche des Bauteils hinein wächst, wodurch die Vorrichtung fest in dem Markkanal verankert wird. Ein Mangel dieses Lösungsansatzes ist es, dass im Gegensatz zu Bauteilen, die eine Zementbefestigung verwenden, die Flächen, die für biologisches Einwachsen ausgelegt sind, keine sofortige Befestigung bereitstellen, da der Knochen Zeit braucht, um in die speziell vorbereitete Fläche hinein zu wachsen. Eingepresste Schäfte (press fit stems), die präzise gebaut wurden, um in einen chirurgisch vorbereiteten Markkanal zu passen, mögen über speziell vorbereitete Flächen verfügen oder nicht und verlassen sich typischerweise auf eine gewisse Pressfassung des Bauteils innerhalb des Markkanals des Knochens, um eine stabile Befestigung zu erreichen.
- Ganz gleich ob mit Zement befestigte Implantate, eingepresste Implantate oder biologisch eingewachsene Implantate verwendet werden, erweist es sich oft als notwendig, mindestens einen Abschnitt des Implantats zu ersetzen. Modelle nach dem Stand der Technik benötigen häufig, dass das ganze Implantat ersetzt wird, auch wenn nur ein Abschnitt des Implantats versagt. Ebenso kann es nötig sein, das ganze Implantat zu ersetzen, selbst wenn das Implantat in Ordnung ist, aber sich gewisse Umgebungsbedingungen des Implantats geändert haben. Dies ist oft darauf zurückzuführen, dass das Implantat eine Abnahme der distalen Abstützung erfährt, die aus unzähligen Gründen hervorgerufen wird. In einem solchen Fall ist der Chirurg bei der vorherigen Technik zur Operation gezwungen und muss eine vollständige zweite Operation durchführen.
- Der Chirurg muss zunächst das gesamte erste Implantat entfernen und es durch ein zweites Implantat ersetzen. Leider gehören ältere Menschen, die am ehesten unter einer derartigen Komplikation zu leiden haben, zu der Kategorie von Menschen, die am anfälligsten für Schäden sind, die durch ausgedehnte und wiederholte Eingriffe verursacht werden.
- Daher gibt es einen Bedarf, ein effizienteres Verfahren zum Ersatz einer Gelenkprothese oder eines Abschnitts davon bereitzustellen und dabei die Zeit, die der Patient auf dem Operationstisch verbringt, auf ein Minimum zu reduzieren und auch die Genesungszeit nach denn Eingriff zu reduzieren.
- Zum Erleichtern der Referenz, die vorliegende Anmeldung bezieht sich auf die distale Position eines Elements als auf den Teil des Elements, das weiter vom Herz eines Lebewesens entfernt ist. Und die proximale Position eines Elements befindet sich näher am Herzen im Vergleich zu dem Bezugspunkt, zu dem der Teil des Elements gemessen wird.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein Gelenkprothesenbausatz (joint prosthesis it) mit einer Vielzahl von Schäften bereitgestellt. Jeder der Schäfte mag eine erste Seite, eine zweite Seite, ein Proximalende, ein Distalende und einen Bohrung, die sich von dem Proximalende zum Distalende erstreckt, aufweisen. Die Bohrung wird durch eine Innenwand definiert. Der Schaft ist passend ausgestaltet, um in einen Markkanal eines Knochens einfügbar zu sein.
- Der Gelenkprothesenbausatz mag ferner einen ersten Stab mit einer Distalspitze aufweisen, die geeignet ist, in die Bohrung des Proximalendes des Schafts eingefügt und in der Bohrung untergebracht zu werden. Die Distalspitze des ersten Stabs erstreckt sich bis nach dem Distalende der Schäfte, so dass der erste Stab sich weiter als die Schäfte in den Markkanal des Knochens erstreckt. Die Spitze weist ferner einen zweiten Stab mit einer Distalspitze, die geeignet ist in die Bohrung in dem Proximalende des Schafts eingefügt zu werden. Dabei ist der erste Stab durch den zweiten Stab ersetzbar, so dass die Distalspitze des zweiten Stabs sich distal weiter in den Markkanal des Knochens erstreckt, wenn der zweite Stab innerhalb des Schafts und des Markkanals angeordnet ist, im Vergleich zu der Distalspitze des ersten Stabs, wenn der erste Stab innerhalb des Schafts und des Markkanals angeordnet ist.
- Der Gelenkprothesenbausatz kann ferner ein Koppelelement umfassen, zum Koppeln der ersten und zweiten Stäbe an das Proximalende der Schäfte.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird der Schaft im Markkanal eines Oberschenkelknochens implantiert.
- Der Gelenkprothesenbausatz mag auch einen Hals und einen Kopf umfassen. Dabei ist der Hals an dem Proximalende des Schafts angeordnet und der Kopf erstreckt sich von dem Hals nach außen und von dem Distalende des Schafts weg. Der Kopf kann abnehmbar an dem Hals angebracht sein.
- Der erste Stab mag auch ein Proximalende mit einer Kappenposition in der Nähe der Kappe aufweisen. So dass, wenn der erste Stab in die Bohrung des Schafts gesetzt wird, die Kappe an dem Proximalende des Schafts zur Anlage kommt, um eine Tiefe zu begrenzen, bis zu der sich der erste Stab in den Markkanal des Knochens erstrecken mag.
- Die Innenwand des Schafts mag einen zylindrischen Abschnitt, einen spitz zulaufenden Abschnitt, einen nicht zylindrischen Abschnitt oder diverse andere Formen, wie etwa dreieckig, eben usw., aufweisen. Die Schäfte des Bausatzes mögen eine zweite Innenwand aufweisen, die eine zweite Bohrung definiert, die geeignet ist, einen zusätzlichen Stab aufzunehmen. Der zusätzliche Stab mag derart aufgebaut sein, dass er durch einen vierten Stab ersetzbar ist, ähnlich der Platzierbarkeit des ersten Stab durch den zweiten Stab.
- Die vorliegende Erfindung zieht auch diverse Öffnungen in Erwägung, die sich von einer Seite des Stabs zur anderen Seite des Stabs erstrecken. Die Öffnungen sind geeignet, Befestigungselemente aufzunehmen, um somit den Knochen an dem Schaft zu verankern, indem die Verbindungselemente durch den Knochen hindurch in die Öffnung des Schafts gesetzt werden.
- Die vorliegende Erfindung offenbart auch ein Verfahren zum Operieren eines Gelenks, das einen Markkanal aufweist, aufweisend den Schritt des Entfernens eines ersten Stabs, der in einer Bohrung einer Gelenkprothese angeordnet ist. Wobei der erste Stab eine Distalspitze aufweist, die sich bis nach die Gelenkprothese erstreckt, wenn die Gelenkprothese in dem Markkanal des Knochens implantiert wird. Ein zweiter Stab mag dann in die Bohrung der Gelenkprothese gesetzt werden. Dabei weist der zweite Stab eine zweite Distalspitze auf, die sich im Vergleich zur Distalspitze des ersten Stabs distal weiter in den Markkanal des Knochens erstreckt, wenn der erste Stab in der Gelenkprothese in dem Markkanal des Knochens angeordnet ist. Die Gelenkprothese kann ein Hüftimplantat sein. Der Schritt des Platzierens des zweiten Stabs in die Bohrung der Gelenkprothese mag das Einführen des zweiten Stabs in die Bohrung der Gelenkprothese an dem Proximalende der Gelenkprothese und das Schieben des zweiten Stabs von dem Proximalende des Schafts in einer Richtung auf das Distalende der Gelenkprothese hin aufweisen.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer Ausführungsform eines Schafts, der zusammen mit der vorliegenden Erfindung verwendet wird; -
2 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer Ausführungsform eines Stabs, der zusammen mit der vorliegenden Erfindung verwendet wird; -
3 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer Ausführungsform eines Stabs, der in eine Ausführungsform eines Schafts gemäß der vorliegenden Erfindung platziert ist; -
4a und4b sind Seitenansichten einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung; -
5a ist eine Abbildung eines Knochens, für den die vorliegende Erfindung angepasst ist, um darin eingefügt zu werden; -
5b ist eine Abbildung des Knochens aus5a , der darin eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufnimmt; -
6 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die in einem Knochen untergebracht ist; -
7 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer abgeänderten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die in einem Knochen untergebracht ist; -
8 bis14 sind Abbildungen von alternativen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung; -
15 bis18 sind Abbildungen von Ausrichtvorrichtungen, die zusammen mit der Erfindung verwendet werden; und -
19a bis19f sind Abbildungen eines Koppelelements, das zusammen mit der vorliegenden Erfindung verwendet wird. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
- Die vorliegende Erfindung eignet sich für ein Gelenkimplantat, das Zugang zu einem Kanal eines hohlen Knochens gibt, indem ein Bohrloch oder eine Vertiefung in dem Implantat enthalten ist. Das Bohrloch mag hohl sein oder eine beliebige andere Form eines Hohlraums oder einer Vertiefung oder eine Kombination davon sein. Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann der Zugang dazu verwendet werden, um austauschbare modulare Elemente einzubringen, entweder nur um den Hohlraum zu verschließen, oder um das Implantat zu stabilisieren, z.B. um die distale Abstützung zu erhöhen oder die Steifigkeit anzupassen. Die austauschbaren modularen Elemente mögen auch für die Behandlung von periprothetischen Brüchen verwendet werden, entweder während, zwischen oder nach Eingriffen, während das Implantat an Ort und Stelle bleibt. Obwohl sich die vorliegende Erfindung für viele Gelenkimplantate eignet, bei denen Zugang auf einen Markkanal von Nutzen ist, ist die vorliegende Erfindung besonders vorteilhaft für eine Verwendung zusammen mit einem künstlichen Hüftimplantat, und demnach will die vorliegende Beschreibung für Erläuterungszwecke auf eine Hüftprothese Bezug nehmen.
- Mit Bezug auf
1 wird eine erste Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt, die bevorzugt einen Schenkelschaft10 aufweist, der ein Proximalende12 und ein Distalende14 aufweist. Eine Distalspitze15 befindet sich auf der fernen Seite des Distalendes14 . Der Schenkelschaft10 weist auch bevorzugt einen sich verjüngenden Abschnitt16 auf, der sich zwischen dem Proximalende12 und der Distalspitze15 erstreckt und eine Längsachse18 aufweist. Der sich verjüngende Abschnitt16 ist zur Einfügung in einen chirurgisch vorbereiteten Markraum eines Röhrenknochens, wie nachstehend beschrieben, ausgelegt. Der Schenkelschaft10 umfasst ferner einen Halsabschnitt20 , der einstückig mit dem sich verjüngenden Abschnitt16 verbunden sein mag, wie in1 gezeigt. Bei alternativen Ausführungsformen, mögen der Halsabschnitt20 und der sich verjüngender Abschnitt16 modular verbunden sein, wodurch ermöglicht wird, dass eine Vielzahl von Halsabschnitten mit einem oder mehreren sich verjüngenden Abschnitten16 ausgetauscht wird. Falls die beiden Abschnitte voneinander unabhängig sind, mögen sie mit beliebigen, dem Fachmann geläufigen Verriegelungsmitteln montiert und zusammengefügt werden. - Die Prothese mag auch einen modularen Kopf
24 umfassen, der entweder an dem Hals20 des einstückigen sich verjüngenden Abschnitts16 oder an dem nicht einstückigen Hals, typischerweise durch einen Morsekegel, angebracht ist. Wie z.B. in1 gezeigt, mag der Hals20 einen Zapfen25 aufweisen, der sich nach oben von dem sich verjüngenden Abschnitt16 weg erstreckt, und der Kopf24 kann einen sich verjüngenden Hohlraum26 aufweisen. Der bevorzugt sich verjüngende Zapfen25 mag in einem sich verjüngenden Hohlraum26 aufgenommen und daran entweder mit einem Morsekegel oder unter Verwendung eines beliebigen in der Technik bekannten Verfahrens zum Verriegeln eines Kopfes24 an einem Hals20 verriegelt werden,. Die Montage von Kopf/Hals und Schenkelschaft10 kann vor dem Verpacken, unmittelbar vor dem Implantieren oder währenddessen erfolgen. - Zusätzliche Gesichtspunkte des sich verjüngenden Abschnitts
16 mögen einen Mittelschaft19 aufweisen, wie in1 gezeigt. Der Mittelschaft19 erstreckt sich zwischen dem Proximalende12 und dem Distalende14 , wodurch er die benötigte Form zum Füllen des Übergangs zwischen den beiden Elementen bereitstellt. Z.B. sind der Mittelschaft19 und das Distalende14 des sich verjüngenden Abschnitts16 bevorzugt im Allgemeinen entweder zylindrisch oder konisch oder eine Kombination davon. - Wie in
1 gezeigt, weist der Schenkelschaft10 eine Bohrung28 auf, die sich bevorzugt von dem Proximalende12 des Schenkelschafts10 bis zu dem Distalende14 des Schenkelschafts erstreckt, wodurch ein ununterbrochener Durchgang durch den Schenkelschaft definiert wird. Die Bohrung28 wird zumindest teilweise von der Innenwand27 definiert. Der Sinn der Bohrung28 wird nachstehend klar werden. Die Bohrung28 weist eine Längsachse29 auf, die wie in1 gezeigt, bevorzugt zu der Achse18 koaxial ist oder im Wesentlichen zu der Längsachse18 des Schenkelschafts10 parallel sein mag. Die Bohrung28 gibt Zugang zum Markkanal eines Röhrenknochens, d.h. bevorzugt den Oberschenkelknochen, wie mit Bezug auf1 beschrieben, wenn der Schenkelschaft10 implantiert wird. - Ein Stab
40 zum Verwenden zusammen mit dem Schenkelschaft10 ist in2 gezeigt. Der Stab40 weist bevorzugt einen zylindrischen Schaft42 auf, der eine zentrale eine Längsachse43 aufweist. Der Stab40 weist bevorzugt eine Kappe44 auf, die in der Nähe eines Proximalendes46 des Stabs angeordnet ist. Der Stab40 weist auch ein Distalende oder eine Distalspitze48 , das bzw. die von dem Proximalende46 entfernt ist. Bei der bevorzugten Ausführungsform ist das Ende48 an der Spitze sich nach innen verjüngend. - Bei einem Montageverfahren mag der Stab
40 , entweder nachdem der sich verjüngende Abschnitt16 in dem Markkanal des Oberschenkelknochens implantiert wurde, oder zusammen mit dem Implantieren des Schenkelschafts10 , in der Bohrung28 des Schenkelschafts10 aufgenommen werden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mag sich das Distalende48 des Stabs40 in den Markkanal des Oberschenkelknochens distal weiter als das Distalende des Schenkelschafts10 erstrecken, wenn die beiden Elemente implantiert sind. Dadurch dass er sich distal weiter erstreckt, sorgt der Stab40 für erhöhte distale Abstützung für das Implantat und minimiert oder zumindest reduziert dabei auch die Knochen- und Materialmenge, die entfernt werden muss, um den Schenkelschaft10 zu implantieren. Dies ist der Fall, weil der Stab40 in einer Richtung, die zu den Längsachsen18 ,43 senkrecht ist, kleiner als der Schenkelschaft ist. Bei einer alternativen Ausführungsform mag sich Stab40 distal nicht weiter als das Distalende des Schenkelschafts10 erstrecken. - Der Stab
40 mag dazu dienen, die Bohrung gegen Debrismigration zu verschließen, wozu es reicht, dass der Stab gut passend in der Bohrung28 festgehalten wird, statt sich über den Schaft hinaus zu erstrecken. Zudem kann der Stab40 die Prothese aussteifen, indem er ihr mehr Stabilität gibt. Ebenso kann der Stab40 ausgelegt sein, um die Prothese, d.h. den Schenkelschaft10 , während des Einfügens in die richtige Position zu führen. Dies ist besonders nützlich, falls der Schenkelschaft in den Markkanal des Oberschenkelknochens eingehämmert wird. Der Stab40 mag ferner eine Varus-/Valgus-Neigung vermeiden, falls der Schenkelschaft10 sich nach der Operation bewegen oder abwandern sollte. - Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wie in
1 bis3 gezeigt, sind die Bohrung28 des Schenkelschafts10 und der Schaft42 des Stabs40 im Wesentlichen zylindrisch. Ferner weist der Schaft42 bevorzugt einen Radius auf, der zumindest geringfügig kleiner ist als der Radius der Bohrung28 , der durch die Innenwand27 definiert wird. Der Stab40 kann gleitend in der Bohrung28 aufgenommen werden oder kann ein Außengewinde umfassen (nicht gezeigt), das in ein Innengewinde (nicht gezeigt) der Innenwand27 eingreift. Diverse andere Verbindungs- und Eingriffsmechanismen mögen angewendet werden, ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen. - Wie in
4a und4b gezeigt, mag der Mittelschaft19 Längsrippen50 mit einstückigen Rillen51 aufweisen, wodurch Seitenwände53 gebildet werden, um zum Positionieren des Schenkelschafts10 in einem Oberschenkelknochen beizutragen und für erhöhte Drehstabilität des Schenkelschafts im Knochen zu sorgen. - Die Rillen
51 mögen gebildet werden, indem man eine minimale Menge an Material von der äußeren Oberfläche des Schenkelschafts10 entfernt. Die Rippen50 können von den Rillen51 durch erhabene Wände53 getrennt sein. Bei der in4a und4b gezeigten Ausführungsform sind die erhabenen Wände53 im Wesentlichen orthogonal zu den Enden der Rillen51 und Rippen50 . Bei einer alternativen Ausführungsform können die Rippen50 in den größeren Durchmesser des Schenkelschafts10 übergehen, während die Rillen51 in einen kleineren Durchmesser des Schenkelschafts10 übergehen, wodurch sich ein gleichmäßiger Übergang der Schaftoberfläche ähnlich wie eine Sinuskurve ergibt. - Bei einer bevorzugten Ausführungsform mögen die Rippen
51 zueinander und zu der Längsachse18 des Schenkelschafts10 parallel sein, um das Einfügen des Schafts zu erlauben. Die Knochenoberfläche und die sich ergebende Befestigung kann auch durch die Tiefe der Rillen51 , die durch eine Höhe der erhabenen Wände53 definiert wird, gesteuert werden. - Die Lage des Mittelschafts
19 auf dem Schenkelschaft10 mag variiert werden. Insbesondere mag der sich verjüngende Abschnitt16 auf verschiedenen Schaftbauteilen variiert werden, um dem Chirurgen größere Flexibilität bei der Auswahl des richtigen Bauteils für die Anatomie des Patienten zu lassen. - Der Mittelschaft
19 geht bevorzugt in das relativ größere Proximalende12 des Schenkelschafts10 über. Das Proximalende12 ist größer, um das größere Proximalende des Knochenkanals auszufüllen. Somit neigt der Mittelschaft19 dazu, größer zu werden und seine Form zu ändern, um zu der größeren Knochenkontur des Kanals zu korrespondieren. Deshalb erweitert sich eine mittlere Seite54 des Schenkelschafts, wenn sie sich dem Proximalende12 des Schenkelschafts10 nähert. - Bei einem chirurgischen Verfahren zur Verwendung des Gelenkersatzsystems der vorliegenden Erfindung wird der proximale Gelenkkopf des Oberschenkelknochens herausgeschnitten (resected). Der proximale Gelenkkopf mag wie in dem
amerikanischen Patent Nr. 5,607,431 gezeigt, dessen Offenbarung hiermit hierin durch Referenz inkorporiert wird, herausgeschnitten werden. Ein Oberschenkelknochen60 mit einem herausgeschnittenen proximalen Gelenkkopf ist in5a gezeigt. Der kortikale Knochen des Oberschenkelknochens ist mit62 und der Spongiosa-Abschnitt mit63 bezeichnet. - Wie in
5b gezeigt, wird nach der Osteotomie eine Reibahle (reamer)64 in den Markkanal65 des Oberschenkelknochens60 gesetzt und distal bewegt, um die nötige Knochenmenge zu entfernen, die zur Implantation des Schenkelschafts10 notwendig ist. Zudem können bestimmte Abschnitte des Knochens falls notwendig abgemeißelt werden. Nachdem die Reibahle64 in den Markhohlraum eingefügt und distal getrieben wurde, um die Spongiosa63 auszuräumen und den diaphysalen kortikalen Knochen62 freizulegen, wird eine konische Reibahle mit einem Steuerschaft, der dem distalen ausgeräumten Durchmesser des Schenkelschafts10 entspricht, an dem Proximalende des Knochenschafts verwendet, um einen Hohlraum zu schaffen, welcher der geeigneten proximalen Stumpfgröße nahe kommt. Wenn diese Systeme und Verfahren zum Einsetzen eines Hüftimplantats verwendet werden, wird dann eine Räumnadel (broach) verwendet, um den ausgeräumten Hohlraum in dem Bereich des mittleren Sporns des proximalen Oberschenkelknochens zu erweitern, wobei die konischen anteroposterioren und lateralen Oberflächen unberührt bleiben. Ein Versuchsschenkelschaft kann an der Räumnadel angebracht werden, um eine Versuchsreduktion des rekonstruierten Gelenks und die Wahl einer geeigneten Größe und Form für das Kopfbauteil zu ermöglichen. Die Räumnadel wird dann entfernt und der Schenkelschaft10 wird eingefügt. Der Schenkelschaft10 kann mit anderen Bauteilen vormontiert sein, z.B. auf einem Hintertisch im OP-Saal, oder kann erst eingefügt und dann getrennt mit einem entsprechend dimensionierten Kopf24 ausgestattet werden, ohne diese anfangs an dem Schenkelschaft10 anzubringen. - Bei einem Verfahren der vorliegenden Erfindung wird die Baugruppe, die den Schenkelschaft
10 und den Stab40 aufweist, während einer ersten Operation, wie in6 gezeigt, im Markkanal65 des Oberschenkelknochens60 implantiert. Da der Stab40 eine kleinere Dimension haben kann als das Äußere des sich verjüngenden Abschnitts16 und sich dennoch distal an dem spitz zulaufenden Abschnitt16 vorbei erstrecken kann, wird die nötige Spongiosa-Menge63 , die entfernt werden muss, reduziert, ohne der distalen Abstützung des Schenkelschafts10 zu schaden. Der Stab40 wird derart gewählt, dass wenn der Stab in der Bohrung28 untergebracht ist, und die Kappe44 des Stabs den Hals20 des Schenkelschafts10 berührt, das Distalende48 des Stabs40 den den Markkanal umgebenden Knochen, wie in6 gezeigt, an einer erwünschten Stelle berührt. Obwohl die Kappe44 als oberhalb des Schenkelschafts10 angeordnet gezeigt wird, mag der Schenkelschaft eine Vertiefung aufweisen, welche die Kappe44 aufnimmt, so dass die Kappe mit dem Proximalende des sich verjüngenden Abschnitts16 bündig ist. - Sobald die gesamte Hüftgelenkplastie ausgeführt wurde, mag es leider nötig werden, eine Vorrichtung einzufügen, die sich distal weiter als der Schenkelschaft
10 erstreckt, oder wenn sich der Stab40 an dem Schenkelschaft vorbei erstreckt, sich an der Position des Distalendes48 des Stabs vorbei erstreckt. Situationen, in denen dies vorkommen kann, umfassen die Notwendigkeit einer weiteren distalen Stabilisierung, einer Behandlung für einen periprothetischen Bruch und dergleichen. - Falls vor der vorliegenden Erfindung ein periprothetischer Bruch auftrat, musste das ursprüngliche Implantat entfernt und durch ein zweites Implantat ersetzt werden. Dazu gehörte das Entfernen des gesamten Schenkelschafts
10 aus dem Oberschenkelknochen und das Ersetzen des Schenkelschafts durch ein zweites besser geeignetes Implantat. Wie z.B. in6 gezeigt, ist ein periprothetischer Bruch A im Oberschenkelknochen60 aufgetreten, und zwar distal jenseits des Stabs40 . Die distale Abstützung für das Schenkelimplantat ist nun in Frage gestellt, was zu Komplikationen führen kann. Normalerweise würde dies das Entfernen des ersten Schenkelschafts10 aus dem Oberschenkelknochen60 und das Implantieren eines zweiten Schenkelimplantats erfordern, das sich tiefer in den Markkanal erstreckt, so dass ein zweiter größerer Eingriff nötig würde. Leider sind die Personen, die für diese Verletzung besonders anfällig sind, also ältere Menschen, diejenigen, die am meisten gefährdet sind, wenn ein zweiter Eingriff notwendig ist. Bei einem Verfahren der vorliegenden Erfindung kann ein zweiter größerer Eingriff – analog einem vollständiger Hüftersatz – vermieden werden. - Angesichts der gleichen Situation, wie in
6 und7 gezeigt, erlaubt der vorliegende Schenkelschaft das Entfernen des Stabs40 aus dem Schenkelschaft10 und das Ersetzen des Stabs durch einen längeren, d.h. einen sich distal weiter erstreckenden zweiten Stab. - Wenn deshalb eine zweite Operation notwendig ist, macht bei einem Operationsverfahren der vorliegenden Erfindung ein Chirurg einen Einschnitt in der Nähe der Hüfte des Patienten. Dieser Einschnitt ist wesentlich kleiner als derjenige, der notwendig wäre, wenn der gesamte Schenkelschaft ersetzt werden müsste. Der eventuell vorhandene Stab
40 wird dann über den Einschnitt aus dem Schenkelschaft10 entfernt. Falls notwendig können diverse ausreibende, auskratzende oder reinigende Werkzeuge in den Markkanal des Oberschenkelknochens über die Bohrung28 des Schenkelschafts10 eingefügt werden, um den Kanal zur Aufnahme eines zweiten Stabs vorzubereiten. - Wie in
7 gezeigt, erstreckt sich der zweite Stab70 bei einer bevorzugten Ausführungsform, sobald der zweite Stab70 in die Bohrung28 des Schenkelschafts10 gesetzt wurde, distal an dem periprothetischen Bruch A vorbei. Offensichtlich erstreckt sich der zweite Stab70 auch distal weiter als das Distalende des Schenkelschafts10 sowie an dem Punkt vorbei, bis zu dem sich der Stab40 vorher erstreckte. Der zweite Stab70 berührt bevorzugt den den Markkanal umgebenden Knochen des Oberschenkelknochens. Die Lage des zweiten Stabs70 distal über den Bruch A hinaus ermöglicht es dem zweiten Stab, den Schenkelschaft10 distal abzustützen. - Bei einer alternativen Ausführungsform kann der zweite Stab
70 in den Schenkelschaft unter Verwendung eines rückläufigen Lösungsansatzes eingefügt werden. In diesem Fall wird das Distalende des Oberschenkelknochens freigelegt und herausgeschnitten (resected), um den Kanal freizulegen. Es werden diverse Reibahlen (reamer) und Räumnadeln (broaches) verwendet, um den Markkanal zu reinigen und insbesondere um viel der Spongiosa aus dem Oberschenkelknochen zu entfernen. Der nunmehr vorbereitete Oberschenkelknochen mag den zweiten Stab40 im Markkanal an dem Distalende des Oberschenkelknochens aufnehmen. Der zweite Stab70 wird auf das Proximalende des Oberschenkelknochens zu verschoben, bis der zweite Stab70 richtig innerhalb der Bohrung28 des Schenkelschafts10 angeordnet ist. Die Verwendung dieses Verfahrens erfordert natürlich, dass die Kappe des zweiten Stabs nicht größer ist als die Bohrung28 des Schenkelschafts ist, damit der zweite Stab70 durch den Schenkelschaft10 verschoben werden mag. - Der Schenkelschaft der vorliegenden Erfindung kann aus einem beliebigen hochfesten biokompatiblen Material gefertigt werden. Zu diesen Materialien gehören Titanlegierungen, Kobalt-Chrom-Legierungen oder Edelstahllegierungen und dergleichen. Die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung können zur Verwendung mit oder ohne chirurgischen Zement oder andere Befestigungselemente angepasst werden.
- Die modularen Bauteile einer prothetischen Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung sind besonders gut geeignet, um zu einem Bausatz (kit) zu gehören, den der Chirurg verwenden kann, um ein Implantat aufzubauen, das spezifisch auf die Anatomie und die Abmessungen des Patienten zugeschnitten ist. Der Bausatz mag diverse Bauteile in verschiedenen Abmessungen und Formen aufweisen, einschließlich Schaftglieder, Kopfglieder und Stabglieder, aus denen der Chirurg einen Bauteilsatz wählen kann, der den Abmessungen nach für einen bestimmten Patienten angepasst ist. Dies gibt dem Chirurg Flexibilität beim Montieren einer vollständigen Prothese, die auf der Anatomie eines einzelnen Patienten beruht, wie entweder zum Zeitpunkt des Eingriffs oder im Voraus festgelegt.
- Bei alternativen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, wie in
8 bis12 gezeigt, mag die Bohrung28 anders ausgestaltet sein. Mit Bezug auf8 mag die Bohrung128 des Schenkelschafts110 ein sich verjüngendes Ende172 aufweisen. Obwohl dies in den Figuren nicht gezeigt ist, mag der Stab40 und/oder der zweite Stab70 ein entsprechendes sich verjüngendes Ende aufweisen. Die Wechselwirkung zwischen dem sich verjüngenden Ende172 der Bohrung128 und dem sich verjüngenden Ende der Stäbe40 ,70 ermöglicht das Zusammenpassen der Stäbe mit den Schenkelschaft, ohne dass sie sich distal in den Schaft weiter als erwünscht verschieben können. Ebenso, wenn auch nicht gezeigt, mag die Bohrung128 kegelförmig sein, und die Stäbe40 ,70 können mit einer korrespondierenden Struktur ausgelegt sein. - Wie in
9 gezeigt, mag die Bohrung228 unsymmetrisch sein. Eine unsymmetrische Bohrung mag die Schaftsteifheit gegen weniger durch Spannungsabschirmung hervorgerufene Knochenresorption optimieren. Die unsymmetrische Bohrung mag auch bessere Einbauoptionen für rückläufigen (retrograde) Eingang und Ausrichtung bereitstellen. Unter rückläufiger Ausrichtung versteht man die Implantation des Stabs oder einer anderen Prothese durch das Distalende des Oberschenkelknochens, im Gegensatz zum Proximalende. - Bei noch einer anderen alternativen Ausführungsform, wie in
10a und10b gezeigt, ersetzt eine Vertiefung die Bohrung des Schenkelschafts. Die Vertiefung228 ist entlang einer Außenkante des Schenkelschafts210 angeordnet und ist ausgelegt, um einen Stab aufzunehmen, der ähnlich wie die vorherigen hier beschriebenen Ausführungsformen ist. Wenn somit der Stab40 ,70 bezüglich des Schenkelschafts210 in einem Oberschenkelknochen angeordnet ist, ist der Stab nicht vollständig von einer Innenwand des Schenkelschafts umgeben, sondern ist vielmehr zwischen dem Schenkelschaft und dem Oberschenkelknochen angeordnet. Dies ermöglicht die Stäbe im Vergleich zum Markkanal versetzt anzuordnen, falls dies erforderlich ist. - Bei noch einer anderen alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann der Schenkelschaft mehr als eine Bohrung aufweisen. Wie z.B. in
11 gezeigt, weist der Schenkelschaft310 eine erste Bohrung328 und eine zweite Bohrung329 auf. Die Bohrungen328 ,329 mögen zueinander parallel oder leicht versetzt sein. Jede Bohrung328 ,329 ist angepasst, einen ersten Stab aufzunehmen, der durch einen zweiten Stab ersetzt werden kann, wie in Zusammenhang mit den vorherigen Ausführungsformen beschrieben ist. Die Verwendung von zwei Stäben erhöht die distale Abstützung des Schenkelschafts. - Bei noch einer anderen alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, mag der Stab
440 , wie in13 gezeigt, mindestens zwei Zacken441 ,442 aufweisen, die an dem Distalende415 des Stabs angeordnet sind. Die Zacken441 ,442 sorgen für eine stärkere Abstützung und einen zusätzlichen Verankerungsmechanismus für den Schenkelschaft410 mit dem Oberschenkelknochen. Es mögen diverse dem Fachmann bekannte Mechanismen bereitgestellt werden, um es den Zacken441 ,442 zu ermöglichen zu expandieren, nachdem der Stab40 ,70 in dem Schenkelschaft10 angeordnet wurde. Die Zacken441 ,442 werden nach außen expandiert, um in den inneren Knochen des Oberschenkelknochens einzugreifen und größeren Halt zu geben. - Wie in
14 gezeigt, mögen der Schenkelschaft510 und der Stab540 zur Verwendung zusammen mit Befestigungselementen, wie etwa Quersicherungsschrauben580 , angepasst sein. Die Befestigungselemente580 können Nägel, Schrauben oder dergleichen umfassen. Die Befestigungselemente580 sind ausgelegt, um den Oberschenkelknochen60 an dem Schenkelschaft510 zu sichern. Es mag z.B. eine Situation vorkommen, bei welcher der Oberschenkelknochen60 am Punkt B gebrochen ist. Durch Sichern des Oberschenkelknochens60 am Schenkelschaft510 bleibt der Oberschenkelknochen relativ stabil an beiden Punkten über und unter dem Bruch B. Sind die beiden Punkte des Oberschenkelknochens über und unter dem Bruch festgelegt, so reduziert sich das Risiko, dass während des Heilens des Oberschenkelknochens Komplikationen auftreten. - Um den Oberschenkelknochen
60 so gut wie möglich an dem Stab540 und/oder dem Schenkelschaft510 zu befestigen, mag der Stab mit mindestens einer Öffnung572 versehen werden, die sich von einer ersten Seite573 des Stabs bis zu einer zweiten Seite574 erstreckt. Die Befestigungselemente580 werden nach einem dem Fachmann bekannten Verfahren durch den Oberschenkelknochen60 getrieben und in den Öffnungen572 des Stabs540 aufgenommen. Man mag Zielinstrumente, ähnlich wie diejenigen, die mit 1M-Nägeln verwendet werden, verwenden. - Sollte es nötig werden, den Stab
540 durch einen zweiten Stab zu ersetzen, wie zuvor beschrieben, so werden die Befestigungselemente580 natürlich einfach aus dem Eingriff mit dem Schenkelschaft510 gelöst. Der Stab540 wird anschließend entfernt und durch einen zweiten Stab570 ersetzt. Die Befestigungselemente580 mögen auch wieder mit dem zweiten Stab570 angebracht werden. - Nach noch einem anderen Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung mag man eine Ausrichtung verwenden, um den Stab richtig mit dem Schenkelschaft zu positionieren. Wie z.B. in
15 gezeigt, kann die Ausrichtungsführung690 eine abgerundete Oberfläche645 aufweisen, die auf dem Boden der Kappe644 angeordnet ist. Die abgerundete Oberfläche645 mag eine gerauhte Oberfläche646 aufweisen. - Bei einem Anwendungsverfahren ist das Proximalende des Schenkelschafts
610 derart gestaltet, dass es eine Halbkugelvertiefung647 zum Zusammenpassen mit der Halbkugelvertiefung, d.h. der abgerundeten Oberfläche645 , des Stabs640 aufweist. Der Stab640 mag entlang der Halbkugelvertiefung647 des Schenkelschafts verschwenkt werden, bis der Schaft642 richtig ausgerichtet ist. Sobald der Schaft642 richtig ausgerichtet ist, mag die Kappe644 in die Halbkugelvertiefung647 gedrückt werden, so dass die gerauhte Oberfläche645 der Kappe644 in die Schenkelschaftoberfläche eingreift, welche die Halbkugelvertiefung647 definiert. Die Halbkugeloberfläche647 des Schenkelschafts mag auch eine gerauhte Oberfläche aufweisen, um mit der gerauhten Oberfläche der abgerundeten Oberfläche645 des Stabs640 zusammenzuwirken. - Bei einem alternativen Verfahren, wie in
16 gezeigt, mag eine Ausrichtungsführung790 eine bogenförmige Oberfläche791 aufweisen, die einen Flansch792 aufweist, der sich von entfernten Enden der bogenförmigen Oberfläche her nach außen erstreckt. Die Flansche792 mögen an dem Proximalende des Schenkelschafts710 mit Sicherungselementen793 gesichert sein, so dass die bogenförmige Oberfläche792 relativ zu dem Schenkelschaft befestigt bleibt. Der Stab740 ist an der bogenförmigen Oberfläche792 durch eine Verstellvorrichtung795 angebracht. Die Verstellvorrichtung795 ermöglicht das Verschwenken des Stabs740 in eine X-Richtung und eine Y-Richtung, so dass der Stab richtig ausgerichtet werden mag. Sobald der Schaft742 des Stabs740 richtig auf den Markkanal des Oberschenkelknochens60 ausgerichtet ist, mag der Stab von der bogenförmigen Oberfläche792 abgenommen werden und richtig in der Bohrung728 des Schenkelschafts710 angeordnet bleiben. Zu diesem Zeitpunkt mögen die Sicherungselemente793 von dem Schenkelschaft710 abmontiert und die gesamte Ausrichtungsführung790 entfernt werden. - Bei noch einer anderen alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wie in
17 gezeigt, mag die Ausrichtungsführung890 eine Platte892 aufweisen, die unter Verwendung von Sicherungselementen893 mit dem Schenkelschaft810 verbindbar ist. Eine Verstellvorrichtung894 , wie etwa ein Stab, eine Schraube oder dergleichen, ist in einer Bohrung895 der Platte892 positioniert. Die Verstellvorrichtung kann in den Stab840 eingreifen, so dass beide verbunden sind. Die Verstellvorrichtung894 mag einen Verstellgriff896 aufweisen, um einem Benutzer das Bewegen der Verstellvorrichtung894 zu erleichtern. Der Verstellgriff896 mag mit der Verstellvorrichtung894 unter Verwendung zusammenpassender Innen- und Außengewinde oder dergleichen verbunden sein. Die Bohrung895 ist geringfügig größer als die Verstellvorrichtung894 , so dass die Verstellvorrichtung sich frei innerhalb der Bohrung bewegen kann. Es erstreckt sich jedoch ein Flansch897 um die Bohrung895 , damit die Verstellvorrichtung894 nicht durch die Platte892 hindurch fallen mag. - Wird der Verstellgriff
896 hin- und herbewegt, so dreht, schwingt und verschiebt sich die Verstellvorrichtung894 innerhalb der Bohrung895 . Diese Bewegung führt anschließend zu einer Bewegung des Stabs840 . Auf diese Art und Weise mag der Stab844 richtig auf den Schenkelschaft810 und den Oberschenkelknochen ausgerichtet werden. Sobald der Stab840 richtig plaziert ist, mag die Ausrichtungsführung890 durch Abmontieren der Sicherungselemente893 für den Schenkelschaft810 und Abmontieren der Verstellvorrichtung894 vom Stab840 entfernt werden. - Bei noch einer anderen alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wie in
18 gezeigt, mag die Ausrichtungsführung990 zwei Flansche991 , die an dem Schenkelschaft910 angebracht sind, und eine Grundplatte992 , die sich zwischen den Flanschen erstreckt, aufweist. Ein Drehzapfen993 erstreckt sich von der Grundplatte992 nach außen und oberhalb der Bohrung928 angeordnet. Der Stab940 ist an dem Drehzapfen993 angebracht und erstreckt sich davon nach unten in die Bohrung928 . Der Stab940 mag in der Lage sein, sich um den Drehzapfen993 zu drehen und/oder sich um den Drehzapfen hin und her zu verschieben, d.h. im Verhältnis zum Leser in und aus der Seite. - Auf diese Art und Weise mag der Stab
940 richtig in der Bohrung928 des Schenkelschafts910 positioniert werden. Sobald der Stab940 richtig positioniert ist, mag er an Ort und Stelle verriegelt werden. - Wie in
19a bis f gezeigt, mögen die Stäbe der vorliegenden Erfindung mit einem Koppelmechanismus zum Koppeln des Stabs1040 mit dem Schaft1010 ausgestattet sein. Die Schäfte1010 mögen sich verjüngende Oberflächen1041 , Platten1042 oder Kerben1043 aufweisen, um das Verankern des Stabs1040 an dem Schaft zu erlauben. - Bei der Ausführungsform, wie in
19a gezeigt, weist der Stab1040a eine passende sich verjüngende Oberfläche1050 auf, die angrenzend der sich verjüngenden Oberfläche1041 des Schafts1010a positioniert ist. Man mag auch eine Schraube oder einen Nagel1050 verwenden, um die beiden Elemente sicher anzubringen. - Bei der Ausführungsform mit Platte, wie in
19b gezeigt, mag der Stab1040b einen Verriegelungsring1060 aufweisen, der in der Vertiefung1044 des Schafts1010b verriegelt. Derartige Verriegelungsringe sind dem Fachmann hinlänglich bekannt. - Bei der Ausführungsform mit Kerbe, wie in
19c gezeigt, weist der Schaft1010c eine Kerbe1043 um eine Bohrung des Schafts herum auf. Der Stab1040c weist eine Federklammer oder eine ähnliche Vorrichtung1070 auf, die es ermöglicht, den Stab1040c gleitend innerhalb der Bohrung des Schafts1010e aufzunehmen. Wenn die Federklammer1070 angrenzend der Kerbe1043 positioniert ist, weitet sich die Federklammer und ist in der Kerbe positioniert, wodurch der Stab1040c an dem Schaft1010c verriegelt wird. Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann die Federklammer geschlossen werden, wodurch der Stab gleitend von dem Schaft1010c entfernt werden kann. - Bei anderen alternativen Ausführungsformen mag das Koppelstück die Form von zusammenpassenden Gewindeoberflächen
1080 und1080 , wie etwa die in19d gezeigten, annehmen, oder der Stab mag ein aufweitbares Proximalende1090 aufweisen, wie in19e gezeigt. Sobald der Stab1040e gleitend in dem Schaft1010e aufgenommen wurde, wird ein Keil1090 in einer Vertiefung1092 des Stabs platziert. Der Keil mag das Ende des Stabs1040e dazu veranlassen, sich nach außen aufzuweiten, bis der Stab1040e im Schaft1010e verriegelt ist. - Bei einer alternativen Ausführungsform mag der Stab
1040f eine Kappe aufweisen, die an dem Schaft1010f mit Befestigungsvorrichtungen1099 entweder verschraubt oder vernagelt wird. - Die vorliegende Erfindung zieht selbstverständlich beliebige Kombinationen der oben aufgeführten Ausführungsformen in Erwägung.
- Obwohl die Erfindung hier mit Bezug auf bestimmte Ausführungsformen beschrieben wurde, versteht es sich, dass diese Ausführungsformen nur zur Veranschaulichung der Grundlagen und Anwendungen der vorliegenden Erfindung dienen. Es versteht sich deshalb, dass zahlreiche Änderungen an den erläuternden Ausführungsformen vorgenommen werden können und dass man sich andere Anordnungen ausdenken kann, ohne den Geist und den Rahmen der vorliegenden Erfindung, wie sie von den beiliegenden Ansprüchen definiert werden, zu verlassen.
Claims (20)
- Gelenkprothesenbausatz, aufweisend: eine Vielzahl von Schäften, die jeweils eine erste Seite, eine zweite Seite, ein Proximalende, ein Distalende und eine Bohrung, die sich von dem Proximalende zu dem Distalende erstreckt, aufweisen, wobei die Bohrung von einer Innenwand des Schafts definiert wird, wobei der Schaft in einen Markkanal eines Knochens einführbar ist; einen ersten Stab mit einer Distalspitze, die von dem Proximalende der Schäfte aus in die Bohrung eingefügt und in der Bohrung untergebracht werden kann, wobei die Distalspitze des ersten Stabs sich nach das Distalende der Schäfte erstreckt, so dass sich der erste Stab weiter als die Schäfte in den Markkanal des Knochens erstreckt; einen zweiten Stab mit einer Distalspitze, die von dem Proximalende des Schafts aus in die Bohrung eingefügt werden kann, wobei der erste Stab durch den zweiten Stab ersetzbar ist, wobei die Distalspitze des zweiten Stabs sich distal weiter in den Markkanal des Knochens erstreckt, wenn der zweite Stab in dem Schaft und dem Markkanal angeordnet ist, im Vergleich zu der Distalspitze des ersten Stabs, wenn der erste Stab in dem Schaft und dem Markkanal angeordnet ist; und ein Koppelelement zum Koppeln des ersten und zweiten Stabs an das Proximalende des Schafts.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei der Schaft im Markkanal eines Oberschenkelknochens implantiert wird.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, ferner aufweisend einen Hals und einen Kopf, wobei der Hals an dem Proximalende des Schafts angeordnet ist, wobei sich der Kopf vom Hals nach außen und vom Distalende des Schafts weg erstreckt.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 3, wobei der Kopf zurückgewinnbar an dem Hals angebracht ist.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei der erste Stab ein Proximalende und eine Kappe aufweist, die in der Nähe des Proximalendes der Kappe positioniert sind, wobei wenn der erste Stab in der Bohrung des Schafts eingesetzt ist, die Kappe an dem Proximalende des Schafts zur Anlage kommt, um eine Tiefe zu begrenzen, bis zu der sich der erste Stab in den Markkanal des Knochens erstrecken mag.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei die Innenwand des Schafts einen zylindrischen Abschnitt aufweist.
- Gelenkprothese nach Anspruch 1, wobei die Bohrung des Schafts einen sich verjüngenden Abschnitt aufweist.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei die Bohrung des Schafts einen unsymmetrischen Abschnitt aufweist.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei der mindestens eine Schaft eine zweite Innenwand aufweist, die eine zweite Bohrung definiert, wobei die zweite Bohrung in der Lage ist, einen darin angeordneten dritten Stab aufzunehmen.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 9, wobei der dritte Stab derart aufgebaut ist, dass er durch einen vierten Stab ersetzbar ist, nachdem der Schaft in einen menschlichen Körper implantiert wurde.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, wobei der erste Stab eine erste Längsachse und die Bohrung eine zweite Längsachse aufweist, wobei die erste Längsachse und die zweite Längsachse im Wesentlichen zueinander senkrecht sind, wenn der erste Stab in der Bohrung angeordnet ist.
- Gelenkprothesenbausatz nach Anspruch 1, ferner aufweisend zumindest ein Befestigungselement, wobei der erste Stab zumindest eine Öffnung aufweist, die sich von der ersten Seite zu der zweiten Seite erstreckt, wobei das zumindest eine Befestigungselement dazu angepasst ist, den Knochen an dem Schaft mittels des zumindest einen Befestigungselements, das sich durch den Knochen hindurch und in die zumindest eine Öffnung des Schafts erstreckt, zu sichern.
- Verfahren zum Operieren eines Gelenks, das einen Markkanal aufweist, aufweisend folgende Schritte: Entfernen eines ersten Stabs, der in einer Bohrung einer Gelenkprothese angeordnet ist, wobei der Stab eine Distalspitze aufweist, die sich bis nach die Gelenkprothese erstreckt, wenn die Gelenkprothese in dem Markkanal eines Knochens implantiert ist; und Platzieren eines zweiten Stabs in die Bohrung der Gelenkprothese, wobei der zweite Stab eine zweite Distalspitze aufweist, die sich distal weiter in den Markkanal des Knochens erstreckt, im Vergleich zu der Distalspitze des ersten Stabs, wenn der erste Stab in der Gelenkprothese und dem Markkanal des Knochens angeordnet ist.
- Verfahren nach Anspruch 13, wobei der Schritt des Entfernens des ersten Stabs das gleitende Entfernen des ersten Stabs aus der Gelenkprothese aufweist.
- Verfahren nach Anspruch 13, wobei die Gelenkprothese ein Hüftimplantat ist.
- Verfahren nach Anspruch 13, wobei der Schritt des Platzierens des zweiten Stabs in die Bohrung der Gelenkprothese das Einführen des zweiten Stabs in die Bohrung der Gelenkprothese an dem Proximalende der Gelenkprothese und das Verschieben des zweiten Stabs von dem Proximalende des Schafts in eine Richtung auf das Distalende der Gelenkprothese zu aufweist.
- Verfahren nach Anspruch 13, wobei die Bohrung der Gelenkprothese sich verjüngend ist und der zweite Stab eine entsprechende sich verjüngende Form zur Kommunikation mit der Bohrung aufweist.
- Verfahren nach Anspruch 13, ferner aufweisend das Bereitstellen zumindest eines Befestigungselements und das Befestigen des ersten Stabs an dem Knochen, indem der Knochen an dem ersten Stab mit dem zumindest einem Befestigungselement befestigt wird.
- Verfahren nach Anspruch 13, ferner aufweisend das Bereitstellen zumindest eines Befestigungselements und das Befestigen des zweiten Stabs an dem Knochen, indem der Knochen an dem zweiten Stab mit dem zumindest einem Befestigungselement befestigt wird.
- Verfahren nach Anspruch 13, ferner aufweisend das Ausräumen des Markkanals vor dem Einsetzen des zweiten Stabs.
Priority Applications (2)
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US11/172,290 US20070005146A1 (en) | 2005-06-30 | 2005-06-30 | Hip stem for receiving intramedullary nail |
DE102006039179A DE102006039179A1 (de) | 2005-06-30 | 2006-08-21 | Hüftschaft zur Aufnahme eines Marknagels |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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US11/172,290 US20070005146A1 (en) | 2005-06-30 | 2005-06-30 | Hip stem for receiving intramedullary nail |
DE102006039179A DE102006039179A1 (de) | 2005-06-30 | 2006-08-21 | Hüftschaft zur Aufnahme eines Marknagels |
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DE102006039179A1 true DE102006039179A1 (de) | 2008-03-06 |
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DE102006039179A Withdrawn DE102006039179A1 (de) | 2005-06-30 | 2006-08-21 | Hüftschaft zur Aufnahme eines Marknagels |
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US (1) | US20070005146A1 (de) |
DE (1) | DE102006039179A1 (de) |
Families Citing this family (14)
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US7766968B2 (en) * | 2003-12-08 | 2010-08-03 | Sweeney Patrick J | Modular cannulated total joint prosthesis |
US10687869B2 (en) * | 2006-07-05 | 2020-06-23 | Advanced Orthopaedic Solutions, Inc. | Trochanteric nail with locking opening |
CA2776500A1 (en) * | 2008-10-31 | 2010-05-06 | Peter Forsell | Device and method for bone adjustment operating with wireless transmission of energy |
US8709092B2 (en) | 2011-02-16 | 2014-04-29 | Genesis Medical Devices, LLC | Periprosthetic fracture management enhancements |
US8668692B1 (en) * | 2012-05-01 | 2014-03-11 | Eric M. Lindvall | Intramedullary linkage device, system, and method for implantation |
DE102013005414A1 (de) * | 2013-03-28 | 2014-10-02 | Dietmar Wolter | Osteosynthesesystem für die multidirektionale, winkelstabile Versorgung von Frakturen von Röhrenknochen umfassend einen Marknagel und Knochenschrauben |
US10499960B2 (en) | 2015-07-13 | 2019-12-10 | IntraFuse, LLC | Method of bone fixation |
US10485595B2 (en) | 2015-07-13 | 2019-11-26 | IntraFuse, LLC | Flexible bone screw |
US10492838B2 (en) | 2015-07-13 | 2019-12-03 | IntraFuse, LLC | Flexible bone implant |
US10154863B2 (en) | 2015-07-13 | 2018-12-18 | IntraFuse, LLC | Flexible bone screw |
US10085778B2 (en) | 2016-03-04 | 2018-10-02 | Spinal Elements, Inc. | Rod reducer instrument for spinal surgery |
US11684398B2 (en) * | 2019-01-29 | 2023-06-27 | Howmedica Osteonics Corp. | Press fit stem |
CN110916754A (zh) * | 2019-12-31 | 2020-03-27 | 苏州众泽医疗科技有限公司 | 一种便于安装的电动髓腔锉接头 |
CN115944436B (zh) * | 2023-03-14 | 2023-05-02 | 北京爱康宜诚医疗器材有限公司 | 一种股骨柄假体 |
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EP0077868A1 (de) * | 1981-10-26 | 1983-05-04 | Nunzio Godoli | Dehnbares Oberschenkelteil für Hüftprothese |
US5002580A (en) * | 1988-10-07 | 1991-03-26 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Prosthetic device and method of implantation |
US4995883A (en) * | 1989-02-08 | 1991-02-26 | Smith & Nephew Richards Inc. | Modular hip prosthesis |
US5108452A (en) * | 1989-02-08 | 1992-04-28 | Smith & Nephew Richards Inc. | Modular hip prosthesis |
US5066304A (en) * | 1989-03-20 | 1991-11-19 | Zimmer, Inc. | Prosthetic interpositional device/coupler |
US5961555A (en) * | 1998-03-17 | 1999-10-05 | Huebner; Randall J. | Modular shoulder prosthesis |
US5569263A (en) * | 1995-01-12 | 1996-10-29 | Orthopaedic Innovations, Inc. | Adjustable provisional articulating device |
FR2746001B1 (fr) * | 1996-03-12 | 1998-06-12 | Ensemble de chirurgie orthopedique pour prothese de hanche a col amovible | |
US6464728B1 (en) * | 1998-04-14 | 2002-10-15 | Ian P. Murray | Modular neck for femur replacement surgery |
US6355069B1 (en) * | 1998-08-20 | 2002-03-12 | Depuys Orthopaedics, Inc. | Bone engaging prosthesis |
US6416552B1 (en) * | 1998-12-30 | 2002-07-09 | Biomet, Inc. | Method and apparatus for enabling access to an intramedullary canal of a femur through a femoral knee joint prosthesis |
DE10037345A1 (de) * | 2000-07-29 | 2002-02-07 | Juergen Buchholz | Chirurgisches Element |
GB0029317D0 (en) * | 2000-12-01 | 2001-01-17 | Afriat Jacques | A template for a modular joint prosthesis component |
US6875239B2 (en) * | 2002-04-25 | 2005-04-05 | Medicinelodge, Inc. | Modular prosthesis for replacing bone and method |
AU2003249625A1 (en) * | 2002-05-09 | 2003-11-11 | Hayes Medical, Inc. | System for trial implantation of a femoral hip prosthesis |
US7291176B2 (en) * | 2002-05-09 | 2007-11-06 | Hayes Medical, Inc. | System for establishing the orientation of a modular implant |
FR2839882B1 (fr) * | 2002-05-23 | 2004-07-23 | Beguec Pierre Le | Systeme d'essai pour prothese femorale |
US6736851B2 (en) * | 2002-06-28 | 2004-05-18 | Depuy Orthopaedics, Inc. | Modular shoulder prosthesis |
US6866683B2 (en) * | 2002-12-13 | 2005-03-15 | Medicine Lodge, Inc. | Modular implant for joint reconstruction and method of use |
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US7766968B2 (en) * | 2003-12-08 | 2010-08-03 | Sweeney Patrick J | Modular cannulated total joint prosthesis |
US20050240275A1 (en) * | 2004-04-13 | 2005-10-27 | Chappuis James L | Cannulated femoral hip implant apparatus |
-
2005
- 2005-06-30 US US11/172,290 patent/US20070005146A1/en not_active Abandoned
-
2006
- 2006-08-21 DE DE102006039179A patent/DE102006039179A1/de not_active Withdrawn
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