DE4422455A1 - Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox - Google Patents

Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox

Info

Publication number
DE4422455A1
DE4422455A1 DE4422455A DE4422455A DE4422455A1 DE 4422455 A1 DE4422455 A1 DE 4422455A1 DE 4422455 A DE4422455 A DE 4422455A DE 4422455 A DE4422455 A DE 4422455A DE 4422455 A1 DE4422455 A1 DE 4422455A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pacemaker
cable
connection
switch
ecg
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE4422455A
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KREUSCH MANFRED DR MED
Original Assignee
KREUSCH MANFRED DR MED
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KREUSCH MANFRED DR MED filed Critical KREUSCH MANFRED DR MED
Priority to DE4422455A priority Critical patent/DE4422455A1/de
Publication of DE4422455A1 publication Critical patent/DE4422455A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/279Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses
    • A61B5/28Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses for electrocardiography [ECG]
    • A61B5/283Invasive

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)

Description

Zur Positionierung von Kathetern oder Schrittmacherkabeln im Herzen oder in der Nähe des rechten Herzvorhofes gibt es verschiedene Hilfsmittel. Die grundsätzlich einfachste Art zur Lagekontrolle der o.g. Vorrichtungen ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme des Thorax, auf der die röntgendichten Katheter oder Schrittmachersonden gut zu erkennen sind. Nach­ teil dieser Methode ist, daß hierzu eine Röntgeneinrichtung verfügbar sein muß und der meist schwerkranke Patient mit dem Bett in die Röntgenabteilung gebracht werden muß. Dieses ist aber insbesondere in Notfallsituationen umständlich. Aus diesen Gründen wurde vor längerer Zeit ein Gerät entwickelt, das mit ausreichender Genauigkeit die Plazierung von Kathetern im Herzen oder in Herznähe auf einer Intensivstation mit EKG-Monitor er­ möglicht, ohne daß der Patient transportiert werden muß oder eine Röntgeneinrichtung not­ wendig wäre. Das Prinzip des Gerätes besteht darin, daß es eine Möglichkeit bietet, über den mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllten Katheter ein intracardiales EKG abzulei­ ten. Das intracardiale EKG ändert sich in charakteristischer Weise in Abhängigkeit von der Lage der Spitze des Katheters. Ist die Spitze des Katheters in Höhe des rechten Herzvor­ hofes, ist das Vorhofpotential des EKG deutlich überhöht; liegt sie dagegen im rechten Ven­ trikel, stellt sich das Kammerpotential deutlich verbreitert und anders konfiguriert als im Oberflächen-EKG dar. Zur Plazierung von Schrittmacherkabeln ist die Methode prinzipiell ebenfalls geeignet. Im klinischen Alltag wird dieses bisher nicht durch ein besonderes Gerät gelöst, sondern dergestalt, daß eine der drei EKG-Ableitungen an den distalen Schrittma­ cherpol angelegt wird. Zur Plazierung von Kathetern gibt es seit längerer Zeit eine auf den Katheter aufsteckbare Spritze, an der ein mit der im Katheter stehenden Flüssigkeitssäule in Verbindung stehendes Kabel angebracht ist (Fa. Sterimed), welches mit dem EKG-Kabel der Monitoreinheit verbunden werden kann. Im Monitorkabel ist eine Umschaltbox mit ei­ nem Stecker für das Verbindungskabel zum Katheter integriert. Die Box erlaubt das Um­ schalten von Oberflächen- auf intracardiales EKG. Dies hat den Vorteil, daß schnell ein Vergleich der beiden Ableitungen möglich ist. Nachteilig bei den bisherigen Lösungen mit Umschaltboxen ist, daß zur Plazierung das gesamte Monitorkabel gewechselt werden muß, d. h., es müssen insgesamt 4 Kabelverbindungen gelöst werden. Andere Lösungen ersetzen eine der drei Ableitungen des Oberflächen-EKGs mit der genannten Spritze ohne Verwen­ dung einer Umschaltbox, wobei die Spritze eine zum Monitorkabel passende Steckverbin­ dung besitzt. Nachteil dieser Ausführung ist das etwas umständliche Handling sowie die fehlende Möglichkeit, schnell auf Oberflächen-EKG umzuschalten. Die bisherigen Realisie­ rungen der Plazierungshilfe sind auf spezielle, herstellerspezifische Steckverbindungen an­ gewiesen. Dies bedeutet, daß eine jeweilige Plazierungshilfe nur an einem bestimmten Mo­ nitorsystem verwendet werden kann. Außerdem wird zur Plazierung eine spezielle Spritze sowie eine spezielle Steckverbindung benötigt. Die Spritze ermöglicht die elektrische Ver­ bindung zwischen der Flüssigkeitssäule des Katheters und dem Monitorkabel.
Es liegt nahe, sich eine Umschaltbox vorzustellen, die herstellerunabhängig ist, die Plazie­ rung sowohl von Schrittmacherkabeln als auch zentralen Venenkathetern erlaubt und eine spezielle Spritze als Konnektion der Flüssigkeitssäule mit dem Monitorkabel überflüssig macht. Es wurde daher eine Umschaltbox entwickelt, die nur Steckverbindungen benötigt, die von allen Monitorherstellern benutzt werden und deren Installation wesentlich einfacher ist als die der bisherigen Systeme. Während bei derzeitigen Entwicklungen zur Plazierung mit einer Umschaltbox immer der Austausch des kompletten Monitorkabels notwendig war, kann bei Verwendung der neuentwickelten Umschaltbox das jeweilige Kabel belassen und nur eine Ableitung an der Druckknopfelektrode des Patienten gelöst und mit der Umschalt­ box verbunden werden. In Abb. 1 erkennt man die Umschaltbox in der Übersicht. Die rote Ableitung des EKG wird in den meisten Fällen von den Umschaltboxen auf das intracardiale EKG umgeschaltet (s. auch Schemazeichnung Abb. 2). Die rote Ableitung wird also von der standardmäßig verwendeten Druckknopfelektrode am Patienten gelöst und mit dem Stecker 1 (EKG/MONITOR) an der Umschaltbox verbunden. An Stecker 2 (PATIENT EKG) ist ein Kabel mit Druckknopf oder Klemme am anderen Ende angebracht. Dieser Druckknopfkon­ takt wird mit der am Patienten befindlichen Druckknopfelektrode verbunden, an der vorher die rote Ableitung des Monitorkabels angebracht war. Auf diese Weise ist die Box in die ro­ te Ableitung "eingeschaltet" (Abb. 2 und 3). In der abgebildeten Schalterstellung wird auf dem Monitor das Oberflächen-EKG angezeigt. Der Umschafter ist als Drehschalter und re­ lativ groß ausgebildet, damit er einfach und schnell zu bedienen ist.
Plazierung von zentralen Venenkathetern
Zur Ableitung eines intracardialen EKGs wird der Schalter in die Stellung "POS. ZVK" ge­ bracht (s. auch Abb. 1). In dieser Stellung kann der Monitor über eine Anschlußbuchse 3 für das Kabel einer STERIMED®-Spritze oder mit einem Standardkabel für andere Anschlüsse mit dem zentralen Venenkatheter verbunden werden. Damit kann ein intracardiales EKG ab­ geleitet werden. Nicht abgebildet ist eine Kabelverbindung, mit einer Anschlußmöglichkeit an einen zentralen Venenkatheter. Diese Anschlußmöglichkeiten sind in Abb. 4 und 5 darge­ stellt. Das Kabelende ist als Standardbuchse für handelsübliche Konnektionskabel mit oder ohne zusätzlichen Luer-Lock-Anschluß ausgebildet, welcher mit einem leicht modifizierten Innenstopfen konnektiert werden kann. Der Innenstopfen enthält in seiner Längsachse einen in das Plastikmaterial eingeschweißten Metallstift, welcher wie in Abb. 5 und 6 dargestellt, einerseits in die Flüssigkeitssäule des Zentralen Venenkatheters ragt, andererseits an seiner Außenseite mit dem Kabel der Plazierungsbox verbunden werden kann. Vorzugsweise ist der Metallstift so ausgelegt, daß die Standardbuchse der bisherigen Konnektionskabel hiermit zu verbinden ist. Auf diese Weise wird über das Metall des Innenstopfens und nicht über die Flüssigkeitssäule der elektrische Kontakt zur Umschaltbox hergestellt. Da der Katheter über den 3-Wegehahn trotz des im Lumen liegenden Stiftes aufgespritzt werden kann, liegt das Metall sicher in der Flüssigkeit. Der Adapter ist selbstverständlich als Einmalartikel oder aus sterilisierbaren Material gefertigt. Auf diese Weise kann eine hygienisch einwand­ freie elektrische Ankopplung gewährleistet werden.
Schrittmacherelektrodenplazierung
Soll ein Schrittmacherkabel intracardial plaziert werden, wird eine Schrittmacherbatterie an den Buchsen 4 und 5 mit der Bezeichnung "SM(-)" bzw. "SM(+)" angeschlossen (s. auch Abb. 3). Der distale Pol des Schrittmacherkabels wird an Buchse 6 ("DISTAL (-)"), der pro­ ximale an Buchse 7 ("PACING") angeschlossen. In der Schalterstellung "DISTAL (-)" kann ein intracardiales EKG abgeleitet werden und die Position der Spitze der Schrittmachere­ lektrode beurteilt werden. Diese Schalterstellung ist die gleiche, die zur Positionierung von zentralen Venenkathetern benutzt wird, die beiden Buchsen sind parallel geschaltet. Ist auf dem Monitor zu ersehen, daß die Spitze der Elektrode im Ventrikel liegt, kann bei einge­ schalteter Schrittmacherbatterie durch Umschalten auf "PACING" der Stromimpuls der Schrittmacherbatterie auf die Schrittmacherelektrode übertragen werden. Gleichzeitig wird jetzt wieder das Oberflächen-EKG auf dem Monitor angezeigt. Wird der Impuls vom Myo­ kard nicht mit einer Kontraktion beantwortet, kann durch einfaches Umschalten auf "DI STAL (-)" einer erneuter Plazierungsversuch gemacht werden mit Darstellung eines intra­ cardialen EKGs auf dem Monitor.
Plazierung mit EKG-Schreiber
Steht ein Monitorsystem zur Aufzeichnung nicht zur Verfügung und statt dessen ein zur Ab­ leitung intracardialer EKGs zugelassener Schreiber mit standardmäßig verwendeten Bana­ nensteckern, kann auch hiermit Schrittmacherelektroden- und Venenkatheterplazierung vor­ genommen werden. Hierzu werden die Standardableitungen am Patienten angelegt und die rote Ableitung mit einer dem Patienten am besten rechts parasternal aufzuklebenden Stan­ dard-Druckknopfelektrode verbunden. Jetzt kann die Umschaltbox anstelle der Verwendung von Buchse 1 durch Buchse 8 mit dem EKG-Schreiber verbunden werden und das Kabel an Buchse 2 mit der aufgeklebten Elektrode am Patienten. Es kann somit prinzipiell auch unter langsamer Schreibung mittels konventionellem EKG-Schreiber ein intracardiales EKG abge­ leitete werden.

Claims (7)

1. Gerät zum Umschalten von EKG- oder Schrittmachersignalen, welches alle hierfür geeig­ nete Anschlußbuchsen enthält und geeignet ist, mit einem EKG-Monitorkabel oder dem Ka­ bel eines EKG-Schreibers zur Ableitung auch intracardialer EKGs und Übertragung von Schrittmacherimpulsen einer Schrittmacherbatterie dergestalt funktionstüchtig verbunden zu werden, daß nur eine Ableitung des EKG-Kabels gelöst und mit dem Gerät verbunden wer­ den muß und das Gerät mit einer Elektrode auf der Haut des Patienten verbunden ist. Dabei ist die Verbindung mit dem Monitorkabel keine feste, sondern eine jederzeit ohne Werkzeug zu lösende, Verbindung.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es handelsübliche Anschlüsse zum Anschluß einer Schrittmacherbatterie und einer Schrittmacherelektrode und eine Schaltung enthält, die die gleichzeitige Darstellung eines Oberflächen-EKGs und Übertragung von Schrittmacherimpulsen aus einer anschließbaren Schrittmacherbatterie enthält.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Schaltung enthält, die die Umschaltung von Signalübertragung der Schrittmacherbatterie zur Schrittmachere­ lektrode durch Betätigung eines Schalters in der beschriebenen Weise ermöglicht.
4. Gerät nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Schaltung enthält, die die Umschaltung von Darstellung des Oberflächen-EKGs auf intracardiales EKG oder Übertragung von Schrittmachersignalen durch einfaches Betätigen eines Drehschalters er­ möglicht.
5. Gerät nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß es neben der Standard­ buchse für ein handelsübliches Konnektionskabel zwischen Umschaltbox und Zentralem Ve­ nenkatheter ein festes Kabel enthält, welches wahlweise die bisherige Steckdosennorm für das Verbindungskabel zwischen Umschaltbox und zentralem Venenkatheter erfüllt, so daß auch die bisher hergestellten Einmalkabel konnektiert werden können und gleichzeitig eine Luer-lock-Standard-Adaptation besteht.
6. Gerät nach Anspruch 1, 2, 3, 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß es eine übliche Norm­ steckdose zum Anschluß an einen EKG-Schreiber enthält.
7. Gerät nach Anspruch 1, 2, 3, 4, 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß es vorzugsweise ein Einmalinnenstopfen enthält, dessen Längsachse als leitendes Metallstück ausgearbeitet ist, welches auf der einen Seite an den Zentralen Venenkatheter oder an einen Dreiwegehahn anzuschließen ist und auf der anderen Seite mit dem festen Kabel der Umschaltbox zu ver­ binden ist, ohne, daß das feste Kabel mit der Flüssigkeitssäule des Zentralen Venenkathe­ ters in Berührung kommt.
DE4422455A 1994-06-30 1994-06-30 Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox Withdrawn DE4422455A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4422455A DE4422455A1 (de) 1994-06-30 1994-06-30 Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4422455A DE4422455A1 (de) 1994-06-30 1994-06-30 Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4422455A1 true DE4422455A1 (de) 1996-01-04

Family

ID=6521609

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4422455A Withdrawn DE4422455A1 (de) 1994-06-30 1994-06-30 Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4422455A1 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29601310U1 (de) * 1996-01-26 1997-06-05 Braun Melsungen Ag Katheterbesteck mit EKG-Ableitungsmöglichkeit
WO1998026715A1 (en) * 1996-12-16 1998-06-25 Serif Ildan Metin An apparatus which shows the place of the temporary pacemaker electrodes or similar conductors
EP0958781A1 (de) * 1998-05-23 1999-11-24 Heinrich Pajunk Vorrichtung zur Lagekontrolle eines Venen-Katheters mittels EKG-Ableitung
EP1538974A2 (de) * 2002-07-03 2005-06-15 Bioanalytical Systems, Inc Vorrichtung und verfahren für die elektrokardiographie an sich frei bewegenden tieren
DE102016222637B3 (de) * 2016-11-17 2018-02-22 Ifm Electronic Gmbh Anzeige- und Bedieneinheit für einen Messumformer der Automatisierungstechnik

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE29601310U1 (de) * 1996-01-26 1997-06-05 Braun Melsungen Ag Katheterbesteck mit EKG-Ableitungsmöglichkeit
EP0786266A1 (de) 1996-01-26 1997-07-30 B. Braun Melsungen Ag Katheterbesteck mit EKG-Ableitungsmöglichkeit
WO1998026715A1 (en) * 1996-12-16 1998-06-25 Serif Ildan Metin An apparatus which shows the place of the temporary pacemaker electrodes or similar conductors
EP0958781A1 (de) * 1998-05-23 1999-11-24 Heinrich Pajunk Vorrichtung zur Lagekontrolle eines Venen-Katheters mittels EKG-Ableitung
EP1538974A2 (de) * 2002-07-03 2005-06-15 Bioanalytical Systems, Inc Vorrichtung und verfahren für die elektrokardiographie an sich frei bewegenden tieren
EP1538974A4 (de) * 2002-07-03 2006-10-04 Bioanalytical Systems Inc Vorrichtung und verfahren für die elektrokardiographie an sich frei bewegenden tieren
DE102016222637B3 (de) * 2016-11-17 2018-02-22 Ifm Electronic Gmbh Anzeige- und Bedieneinheit für einen Messumformer der Automatisierungstechnik

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60005175T2 (de) Vorrichtung und katheter zur in-vivo-bestimmung von blutviskosität
EP1748808B1 (de) Vorrichtung zur epikardialen unterstützung und/oder übernahme der herztätigkeit
DE60130010T2 (de) Abdeckmantelverbinder und elektrodengehäuse für eine subkutane elektrodenanordnung und drahtlosen ekg's
DE60124301T2 (de) Dünnschichtelektroden zum feststellen von herzdepolarisationsignalen
US5078678A (en) Method and apparatus for locating a catheter adjacent to a pacemaker node of the heart
DE60124755T2 (de) Subkutane elektrode zur messung elektrischer signale des herzens
DE2306519A1 (de) Zentralvenenkatheter
DE2212592A1 (de) Vorrichtung zum ermitteln von muskelkontraktionen
DE1282802B (de) Geraet zur elektrischen Stimulierung des Herzens
DE202007018529U1 (de) Implantierbarer Funkfrequenzdefibrillator R.F.
DE3223152A1 (de) Vorrichtung zum pruefen der befestigung einer ekg-elektrode
DE102007045140A1 (de) Bewegliches physiologisches Datenerfassungssystem mit erweiterungsfähigem EKG und EEG
EP1955650A2 (de) Implantierbares medizinisches Gerät
DE69630569T2 (de) Anordnung zur Herzüberwachung mit verringertem Signalempfangsbereich
EP2405808B1 (de) Verfahren und vorrichtung zum aufnehmen eines elektrokardiogramms
DE4422455A1 (de) Umschaltbox zur Plazierung von zentralen Venenkathetern (ZVK) und Schrittmacherelektroden im Herzen (Vorhof und rechter Ventrikel) und Konnektor zwischen ZVK und Umschaltbox
EP0153952B1 (de) Spritze zum anschluss an venenkatheter zur lagekontrolle bei dessen legen und gebrauchen
DE10027782A1 (de) System zur Bestimmung der intrakorporalen Lage eines Arbeitskatheters
DE10353969B4 (de) Biosignal-Meßsystem
DE4007169A1 (de) Elektrokardiograph
DE202007018531U1 (de) Zweikammerstimulationsspulen für die Vorhofdefibrillation und Kammerstimulation
DE3539564A1 (de) Elektrokardiographie-vorrichtung
WO2020183253A1 (de) Stimulationsvorrichtung für die elektrotherapie sowie verfahren zur überprüfung der polarität von kontaktelektroden
DE3436945A1 (de) Elektromedizinisches geraet
Gimbel Method and demonstration of direct confirmation of response to cardiac resynchronization therapy via preimplant temporary biventricular pacing and impedance cardiography

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee