DE4341289A1 - Medizinische Anlage - Google Patents

Medizinische Anlage

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DE4341289A1
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Robert Dipl Ing Kagermeier
Josef Ing Grad Reitter
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Description

Die Erfindung betrifft eine medizinische Anlage zur Therapie und/oder Diagnose mit einer Bedieneinrichtung, die auf eine Steuerung zum Steuern von Komponenten der Anlage einwirkt.
Bei derartigen Anlagen weist gewöhnlich die Bedieneinheit ein Bedienfeld auf, das an die jeweilige Anlage speziell angepaßt ist. Entsprechend hoch sind die Kosten für die Bedieneinrich­ tung, da einerseits eine spezielle Entwicklung erforderlich wird und andererseits häufig nur relativ geringe Stückzahlen produziert werden. Auch bei der Steuerung handelt es sich in aller Regel um eine kostspielige Entwicklung, wenn auch versucht wird, durch modularen Aufbau Kosten einzusparen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine medizinische Anlage der eingangs genannten Art so auszubilden, daß eine Verringerung der Kosten für die Bedieneinrichtung und die Steuerung möglich ist.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch eine medizinische Anlage zur Therapie und/oder Diagnose, mit einer Bedieneinrichtung, die auf eine Steuerung zum Steuern von Komponenten der Anlage einwirkt, und mit einem Datenspeicher, der Daten entsprechend wenigstens einem Bedienmenü enthält, die auf einer Anzeigeeinrichtung darstellbar sind, wobei in wenigstens einem Betriebszustand der Anlage ein dem Betriebs­ zustand entsprechendes Bedienmenü auf der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird, das die für diesen Betriebszustand erforder­ lichen Bedienfunktionen anzeigt, und wobei die Bedienfunktio­ nen mittels der Bedieneinrichtung anwählbar sind. Es ist also nicht erforderlich, ein spezielles Bedienfeld bereitzustel­ len, da die Eingabeeinrichtung lediglich dazu dient, auf der Anzeigeeinrichtung angezeigte Bedienfunktionen anzuwählen. Das Anwählen gestaltet sich besonders einfach, wenn gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung eine mittels der Bedieneinrichtung steuerbare Markierung in das auf der Anzeigeeinrichtung angezeigte Bedienmenü eingeblendet ist. Die jeweils gewünschte Bedienfunktion läßt sich dann leicht auswählen, indem die Markierung auf die gewünschte Bedien­ funktion bewegt wird. Außer der Verringerung der Kosten für die Bedieneinrichtung werden durch die Erfindung weitere wesentliche Vorteile erzielt. So wird beispielsweise eine übersichtlichere und damit leichtere Bedienung erreicht, da im Gegensatz zu herkömmlichen Bedieneinrichtungen, die für jede mögliche Bedienfunktion ein Bedienelement, z. B. eine Taste, aufweisen müssen, für den jeweils gewählten Betriebs­ zustand im Rahmen des entsprechenden Bedienmenüs nur die für diesen Betriebszustand erforderlichen Bedienfunktionen ange­ zeigt werden müssen. Weiter ist es sehr leicht möglich, im Falle von Weiterentwicklungen oder unterschiedlichen Ausbau­ stufen der Anlage geänderten bzw. unterschiedlichen Gegeben­ heiten Rechnung zu tragen. In der Regel ist nämlich keine Änderung der Bedieneinrichtung erforderlich. Vielmehr genügt es, den jeweiligen Gegebenheiten durch Veränderung der ent­ sprechenden Bedienmenüs Rechnung zu tragen, was kostengünstig möglich ist.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Variante der Erfindung ist vorgesehen, daß zumindest die Bedieneinrichtung oder die Steuerung oder die Anzeigeeinrichtung oder der Datenspeicher durch einen handelsüblichen Kleinrechner (PC) gebildet sind. Derartige Kleinrechner sind kostengünstig erhältlich und können mit der Anlage leicht über eine Schnittstelle verbun­ den werden. Es entfällt dann nicht nur die Entwicklung einer speziellen Bedieneinrichtung, sondern auch die einer speziel­ len Steuerung und die einer speziellen Anzeige. Lediglich ein der jeweiligen Anlage angepaßtes Programm für den Kleinrech­ ner muß entwickelt werden. Dies stellt aber keinen Mehrauf­ wand dar, da ein solches Programm auch für die Steuerung einer herkömmlichen Anlage erstellt werden muß.
Gemäß Ausführungsformen der Erfindung umfaßt die Bedienein­ richtung die Tastatur des Kleinrechners, bei der es sich um eine herkömmliche alphanumerische Computertastatur mit den üblichen Funktions- und Cursor-Steuerungstasten handelt. Besonders einfach ist es, die zur Anwahl einer Bedienfunktion dienende Markierung in der erforderlichen Weise zu bewegen, wenn die Bedieneinrichtung zu diesem Zweck zusätzlich eine Mouse, einen Joystick, einen Trackball, einen Lichtgriffel oder eine berührungssensitive Eingabeeinrichtung aufweist.
Es ist aus den genannten Gründen zwar vorteilhaft, einen Kleinrechner in die Anlage zu integrieren, jedoch muß nicht notwendigerweise ein Kleinrechner vorhanden sein.
Bei der Anzeigeeinrichtung kann es sich übrigens z. B. um eine Kathodenstrahlröhre, ein LED-Display, ein LCD-Display oder ein Plasma-Display handeln.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten Zeichnungen am Beispiel eines Lithotripsiegerätes beschrie­ ben. Es zeigen:
Fig. 1 das Lithotripsiegerät in perspektivischer Dar­ stellung,
Fig. 2 in grob schematischer Darstellung einen Teil eines Blockschaltbildes des Lithotripsiegerätes gemäß Fig. 1,
Fig. 3 und 4 Bedienmenüs für das Lithotripsiegerät gemäß den Fig. 1 und 2, und
Fig. 5 in zu der Fig. 2 analoger Darstellung eine an­ dere Ausführungsform.
Die erfindungsgemäße medizinische Anlage weist gemäß Fig. 1 einen insgesamt mit 1 bezeichneten Lagerungstisch für ein zu behandelndes Objekt auf, dessen Lagerungsplatte 2 mittels zweier Teleskopsäulen 3, 4 in bezug auf einen Sockel 5 höhen­ verstellbar ist. Die Lagerungsplatte 2 ist in an sich bekann­ ter, nicht dargestellte Weise in Richtung des Doppelpfeiles z und damit parallel zur z-Achse des in Fig. 1 eingetragenen räumlichen Koordinatensystems höhenverstellbar.
Auf dem Sockel 5 ist ein Schlitten 7 in Richtung der Längs­ achse der Lagerungsplatte 2, die parallel zur y-Achse des räumlichen Koordinatensystems verläuft, geradlinig verstell­ bar gelagert, was durch einen mit y bezeichneten Doppelpfeil angedeutet ist. Auf dem Schlitten 7 ist ein insgesamt mit 8 bezeichnetes Tragteil in einer quer zur Längsachse der Lage­ rungsplatte 2 und damit parallel zur x-Achse des räumlichen Koordinatensystems verlaufenden Richtung längsverschieblich gelagert. Dies ist durch den Doppelpfeil x angedeutet.
Die Verstellung des Tragteiles 8, des Schlittens 7 und der Lagerungsplatte 2 in Richtung der Doppelpfeile x, y, z er­ folgt in nicht näher dargestellter Weise mittels geeigneter Motore, insbesondere Elektromotore, und erforderlichenfalls geeigneter, insbesondere mechanischer Getriebe.
Die medizinische Anlage weist außerdem eine Quelle 9 fokus­ sierter akustischer Wellen auf, bei der es sich um eine bei­ spielsweise elektromagnetische Druckimpulsquelle der in der EP-A-0 372 119 beschriebenen Art handelt. Die Quelle 9 weist eine akustische Achse A auf, auf der die Fokuszone F der von der Quelle 9 erzeugten akustischen Druckimpulse liegt. Wegen näherer Einzelheiten bezüglich elektromagnetischer Druckim­ pulsquellen wird außerdem auf die US-PS 4 647 505 und die EP-A-0 188 750 verwiesen, deren Offenbarung Bestandteil der vor­ liegenden Anmeldung sein soll.
Die Quelle 9 ist an einem zwei Arme 11a und 11b aufweisenden Quellenträger 11 angebracht, der seinerseits derart längsver­ schieblich an dem Tragteil 8 angebracht ist, daß die Quelle 9 ausgehend von einer Parkposition in Richtung des Doppelpfei­ les w geradlinig in ihre in Fig. 1 dargestellte Arbeitsposi­ tion verstellt werden kann. Nimmt die Quelle 9 ihre Arbeits­ position ein, befindet sich der Fokus F in einem Isozentrum IZ oberhalb der Auflagefläche 6 der Lagerungsplatte 2. Durch das Isozentrum IZ erstreckt sich dann die akustische Achse A der Quelle 9. In ihrer Arbeitsposition ragt die Quelle 9 übrigens mit einem balgartig ausgebildeten flexiblen Koppel­ kissen 13, das der Ankoppelung an ein zu behandelndes Objekt dient, durch eine Öffnung 12 der Lagerungsplatte 2. In ihrer Parkposition ist die Quelle 9 in Richtung des Doppelpfeiles w zumindest so weit in Richtung auf das Tragteil 8 zurückgezo­ gen, daß das Koppelkissen 13 nicht durch die Öffnung 12 der Lagerungsplatte 2 ragt.
An dem Tragteil 8 ist außerdem eine Röntgendiagnostikeinrich­ tung als bildgebendes System, angebracht, die unter anderem einen Röntgenstrahler 14 und einen diesem gegenüberliegenden Röntgenbildverstärker 15 aufweist. Diese sind an den Enden eines kreisbogenförmig gekrümmten C-Bogens 16 angebracht. Der C-Bogen 16 ist an dem Tragteil in Richtung des gekrümmten Doppelpfeiles α längs seines Umfanges verstellbar angebracht. Genauer gesagt ist der C-Bogen 16 um seine Mittelachse M schwenkbar. Der Zentralstrahl ZS des Röntgenstrahlenbündels der Röntgendiagnostikeinrichtung schneidet die Mittelachse M des C-Bogens 16 rechtwinklig. Der C-Bogen 16 ist an dem Trag­ teil 8 außerdem derart angebracht, daß die Mittelachse M des C-Bogens 16 und der Zentralstrahl ZS durch das Isozentrum IZ verlaufen. Der Zentralstrahl ZS der Röntgendiagnostikeinrich­ tung verläuft also für beliebige Schwenkstellungen des C-Bo­ gens 16 durch das Isozentrum IZ.
Sowohl die Verstellung der Quelle 9 von ihrer Park- in ihre Arbeitsposition und umgekehrt in Richtung des Doppelpfeiles w als auch die Schwenkung des C-Bogens 16 in Richtung des Dop­ pelpfeiles α erfolgen in nicht dargestellter Weise motorisch, vorzugsweise elektromotorisch, und erforderlichenfalls unter Verwendung geeigneter Getriebe.
Um einen zu behandelnden Bereich, beispielsweise einen Nie­ renstein, eines zu behandelnden Objektes, beispielsweise ei­ nes Patienten, mittels der Röntgendiagnostikeinrichtung räum­ lich orten und in das Isozentrum IZ und damit die Fokuszone F der ihre Arbeitsposition einnehmenden Quelle 9 verstellen zu können, wird der Patient in an sich bekannter Weise mittels der Röntgendiagnostikeinrichtung unter zwei unterschiedlichen Richtungen durchstrahlt, um die erforderlichen Informationen über die räumliche Lage des Nierensteines zu erhalten. Zur Einstellung der ersten Durchstrahlungsrichtung wird der C- Bogen bezogen auf die Blickrichtung gemäß Fig. 1 ausgehend von seiner in Fig. 1 dargestellten Position, in der der Zen­ tralstrahl ZS vertikal verläuft, um 30° im Uhrzeigersinn ver­ dreht. In dieser Position fallen der Zentralstrahl ZS und die akustische Achse A der ihre Arbeitsposition einnehmenden Quelle 9 zusammen. Demnach verläuft das Röntgen-Nutzstrahlen­ bündel durch den röntgentransparenten Bereich der Quelle 9. Zum Erreichen der zweiten Durchstrahlungsrichtung wird der C- Bogen 16 ausgehend von der in Fig. 1 dargestellten Position um 10° gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Das Röntgen-Nutz­ strahlenbündel geht in dieser Position im wesentlichen an der ihre Arbeitsposition einnehmenden Quelle 9 vorbei, so daß keine nennenswerte Beeinträchtigung der in der zweiten Durch­ strahlungsrichtung zur Verfügung stehenden Bildinformation gegeben ist.
Für jede der beiden Durchstrahlungsrichtungen ist ein Monitor 17 bzw. 18 zur Darstellung der entsprechenden Durchleuch­ tungsbilder die auch in einem Bildspeicher gespeichert wer­ den können, vorgesehen. In das Bild jedes der Monitore 17 und 18 ist eine kreuzförmige Marke M1 bzw. M2 eingeblendet, die die Position desjenigen Punktes angibt, in dem der Zentral­ strahl ZS auf die Bildebene des jeweils dargestellten Bildes trifft.
Zur Steuerung und Bedienung der medizinischen Anlage ist ein handelsüblicher Kleinrechner, ein sogenannter Personalcompu­ ter (PC) vorgesehen, der über eine Schnittstelle mit der Anlage verbunden ist und zugleich die Funktion einer Bedien­ einrichtung und einer Steuerung erfüllt.
Gemäß den Fig. 1 und 2 umfaßt der Kleinrechner PC den eigent­ lichen Rechner 19, dem eine Eingabeeinrichtung, die eine Tastatur 20, eine Mouse 21, ein Joystick 22, eine berührungs­ sensitive Eingabeeinrichtung 23, einen Trackball 24 und einen Lichtgriffel 25 umfaßt, sowie eine Anzeigeeinrichtung, näm­ lich ein Monitor 26, zugeordnet sind.
Gemäß Fig. 2 enthält der Rechner 19 eine mit einem Taktgene­ rator 27 verbundene Zentraleinheit 28. An diese ist ein Daten- und Adreßbus 29 angeschlossen. An diesen wiederum ist zunächst eine Programm- und Daten-Speichervorrichtung 30 angeschlossen. Der Begriff "Speichervorrichtung" ist im vorliegenden Falle im weitesten Sinne zu verstehen, d. h., die Daten- und Programm-Speichervorrichtung 30 kann sowohl Halb­ leiterspeicher als auch andere Speichermedien, z. B. Floppy- Disc, etc., enthalten. Ebenfalls an den Daten- und Adreßbus 29 ist eine Peripherie-Steuereinrichtung 31 angeschlossen, die das Zusammenwirken der Eingabeeinrichtung, also Tastatur 20, Mouse 21, Joystick 22, berührungssensitive Eingabeein­ richtung 23, Trackball 24, Lichtgriffel 25, und der Anzeige­ vorrichtung, also des Monitors 26, mit den übrigen Komponen­ ten des Kleinrechners PC gewährleistet. Außerdem ist an den Daten- und Adreßbus 29 eine Schnittstelle 32 angeschlossen, die der Verbindung des Kleinrechners PC mit der medizinischen Anlage dient. Bei der Schnittstelle 32 handelt es sich vor­ zugsweise um eine genormte Schnittstelle, z. B. RS 232, Cent­ ronics oder IEEE 488.
An die Schnittstelle sind zunächst über Treiberstufen Tx, Ty, Tz, Tw und Tαdie Motore Mx, My, Mz, Mw und Mα, die die zuvor beschriebenen Verstellbewegungen in x-, y-, z-, w- und α-Richtung bewirken, angeschlossen.
Weiter sind an die Schnittstelle 32 Positionssensoren PSx, PSy, PSz, PSw und PSaangeschlossen, die der Position des Tragteiles 8 relativ zu dem Schlitten 7, des Schlittens 7 relativ zu dem Sockel 5, der Lagerungsplatte 2 relativ zu dem Sockel 5, der Quelle 9 relativ zu dem Tragteil 8 und des C- Bogens 16 relativ zu dem Tragteil 8 entsprechende Signale liefern.
An die Schnittstelle 32 sind außerdem ein Röntgengenerator 33, der den Röntgenstrahler 14 mit den zu dessen Betrieb erforderlichen Spannungen und Strömen versorgt, eine Versor­ gungs- und Steuereinrichtung 34 für den Röntgenbildverstärker 15 und eine dem Röntgenbildverstärker 15 zugeordnete Video­ elektronik 35, der die Ausgangssignale der zu dem Röntgen­ bildverstärker 15 gehörigen Fernsehkamera zugeführt sind, angeschlossen.
An die Videoelektronik 35 sind die Monitore 17 und 18 ange­ schlossen. Die Videoelektronik 35 bewirkt unter anderem die Einblendung der Marken M1 und M2 in die Bilder der Monitore 17 und 18.
Schließlich ist an die Schnittstelle 32 die Versorgungsein­ heit 36 für die Quelle 9 angeschlossen.
Im folgenden wird die Funktionsweise und die Bedienung der Anlage gemäß den Fig. 1 und 2 näher erläutert.
Wird die Anlage in Betrieb gesetzt, werden die mechanischen Komponenten der Anlage, soweit dies nicht bereits der Fall ist, selbsttätig in eine Grundstellung gebracht und die Anlage in einen Betriebszustand versetzt, in dem ein in Fig. 3 dargestelltes Bedienmenü mit die verschiedenen Bedienfunk­ tionen des Betriebszustandes veranschauchlichenden Menüsymbo­ len, z. B. 40, auf dem Monitor 26 angezeigt wird. Entspre­ chende Daten, auch bezüglich der im folgenden beschriebenen Steuerung der Anlage mit Hilfe von Bedienmenüs, sind in der Speichervorrichtung 30 gespeichert. In der Grundstellung nimmt die Quelle 9 ihre Parkposition ein. Die Lagerungsplatte 2 ist in ihre tiefste Position verfahren. Das Tragteil 8 nimmt seine von dem Lagerungstisch 1 entfernteste Position ein. Der Schlitten nimmt auf dem Sockel 5 eine mittlere Position ein. Das Erreichen der Grundstellung wird anhand der Ausgangssignale der entsprechenden Positionssensoren erkannt.
Die Grundstellung kann auch während des Betriebes herbeige­ führt werden, indem ein entsprechendes mit 40 bezeichnetes Menüsymbol auf dem Bildschirm des Monitors 26 aktiviert und damit die entsprechende Bedienfunktion angewählt wird. Die Aktivierung kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Wird die Tastatur 20, die Mouse 21, der Joystick 22 oder der Trackball 24 benutzt, wird zunächst durch eine entsprechende Betätigung der Cursortasten der Tastatur 20 bzw. eine ent­ sprechende Bewegung der Mouse 21 bzw. eine entsprechende Betätigung des Joysticks 22 bzw. eine entsprechende Betäti­ gung des Trackballs 24 eine in das Bild des Monitors 26 eingeblendete pfeilförmige Marke P auf das Menüsymbol bewegt und das Menüsymbol anschließend durch Betätigung der Eingabe­ taste (carriage return), einer der Mouse-Tasten bzw. der Eingabetaste des Joysticks 22 bzw. der Eingabetaste des Trackballs 24 angewählt. Der Kleinrechner PC erfüllt in diesem Zusammenhang in vorteilhafter Weise auch die Funktion von Mitteln zum Einblenden einer Marke P; solche Mittel können grundsätzlich auch auf andere an sich bekannte Weise realisiert sein.
Wird der Lichtgriffel 25 benutzt, wird einfach das entspre­ chende Menüsymbol mittels des Lichtgriffels 25 angetippt. Wird die berührungssensitive Eingabeeinrichtung 23 benutzt, wird beispielsweise mittels eines Fingers das dem gewünschten Menüsymbol entsprechende Menüsymbol auf der Eingabeeinrich­ tung berührt.
Auf die Aktivierung eines Menüsymbols hin steuert der Klein­ rechner PC über die Schnittstelle 32, erforderlichenfalls unter Beachtung der Signale der Positionssensoren, die Anlage im Sinne des jeweils aktivierten Menüsymbols, d. h. zur Aus­ führung der angewählten Bedienfunktion, an. Auf diesen Um­ stand wird im folgenden nicht mehr im einzelnen eingegangen, vielmehr wird jeweils nur die Rede davon sein, daß auf die Aktivierung dieses oder jenes Menüsymbols hin sich ein be­ stimmter Vorgang vollzieht.
Ein zu behandelnder Patient kann in der Grundstellung so auf die Lagerungsplatte 2 gebettet werden, daß sich der zu behan­ delnde Bereich oberhalb der Öffnung 12 befindet. Der Ortungs- und Positioniervorgang, der dazu dient, den zu behandelnden Bereich, beispielsweise den Stein einer Niere, in das Isozen­ trum IZ und damit die Fokuszone F der Quelle 9 zu bringen, wird eingeleitet, indem das der ersten Durchstrahlungsrich­ tung entsprechende Menüsymbol 41 in der zuvor beschriebenen Weise aktiviert wird.
Nach Aktivierung des Menüsymbols 41 werden zunächst der Schlitten 7 und das Tragteil 8 derart verstellt, daß sich das Isozentrum IZ mittig über der Öffnung 12 befindet. Dann wird die Lagerungsplatte 2 so weit aufwärts verstellt, daß sich das Isozentrum IZ etwa 100 mm oberhalb der Lagerungsplatte 2 befindet. Außerdem wird der C-Bogen 16 in seine der ersten Durchstrahlungsrichtung entsprechende Position verschwenkt. Zur Durchführung der genannten Gerätebewegungen steuert der Rechner 19 die entsprechenden Motore unter Überwachung der Ausgangssignale der entsprechenden Positionssensoren über die Schnittstelle 32 an.
Sind die genannten Gerätebewegungen ausgeführt, besteht die Möglichkeit, die Röhrenspannung und den Röhrenstrom des Röntgenstrahlers 14 den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend einzustellen, sofern diese von den zuletzt eingestellten Werten abweichen, die auf dem Monitor 26 in den Menüsymbolen 42 und 43 als kV und mA angezeigt sind. Im Falle der Fig. 3 werden beispielhaft eine Röhrenspannung von 75 kV und ein Röhrenstrom vom 2,5 mA angezeigt. Sowohl der Röhrenspannung als auch dem Röhrenstrom sind in dem jeweiligen Menüsymbol 42 bzw. 43 je ein aufwärts zeigender Plus-Pfeil und ein abwärts zeigender Minus-Pfeil zugeordnet.
Die Röhrenspannung und der Röhrenstrom können unter Zuhilfe­ nahme der Tastatur 20, der Mouse 21, des Joysticks 22 oder des Trackballs 24, indem die Marke P mittels der Cursorta­ sten, durch entsprechende Bewegung der Mouse 21, durch ent­ sprechendes Betätigen des Steuerknüppels des Joysticks 22 bzw. durch entsprechende Betätigung des Trackballs 24 auf den jeweils gewünschten Plus- oder Minus-Pfeil bewegt wird und der jeweilige Pfeil dann durch Betätigung der Eingabetaste der Tastatur bzw. einer Mouse-Taste bzw. der Eingabetaste des Joysticks 22 bzw. der Eingabetaste des Trackballs 24 so lange aktiviert wird, bis der gewünschte Zahlenwert für die Röhren­ spannung bzw. den Röhrenstrom in dem entsprechenden Menüsym­ bol 42 bzw. 43 erscheint. Bei Benutzung des Lichtgriffels 25 bzw. der berührungssensitiven Eingabeeinrichtung 23 wird der Lichtgriffel 25 so lange auf den jeweiligen Plus- oder Minus­ pfeil gerichtet bzw. mit dem Finger so lange ein dem jeweili­ gen Plus- oder Minuspfeil entsprechendes Symbol auf der Oberfläche der berührungssensitiven Eingabeeinrichtung be­ rührt, bis der gewünschte Wert der Röhrenspannung bzw. des Röhrenstromes angezeigt wird. Sobald der gewünschte Wert der Röhrenspannung bzw. des Röhrenstromes erreicht ist, muß die Aktivierung des zur Einstellung benutzten Plus- oder Minus­ pfeiles beendet werden. Dies geschieht, indem die Betätigung der jeweiligen Eingabetaste bzw. der Mouse-Taste beendet wird, oder der Lichtgriffel 25 von dem Bildschirm abgehoben wird, oder die Betätigung der berührungssensitiven Eingabe­ vorrichtung 23 beendet wird. Der Rechner 19 gibt über die Schnittstelle 32 Signale an den Röntgengenerator 33, die diesen dazu veranlassen, die auf dem Monitor 26 angezeigten Werte für Röhrenspannung und Röhrenstrom einzustellen, wobei aber noch keine Durchstrahlung des Patienten erfolgt.
Die Durchstrahlung erfolgt erst, wenn auf eine der zuvor beschriebenen Weisen das Menüsymbol 44 für Durchstrahlung aktiviert wird. Es werden dann vom Rechner 19 über die Schnittstelle 32 Signale an den Röntgengenerator 33 und die Versorgungs- und Steuereinrichtung 34 des Röntgenbildverstär­ kers 15 gegeben, die den Röntgenstrahler 14 und den Röntgen­ bildverstärker 15 kurzzeitig aktivieren. Das so erhaltene Röntgenbild wird in einem der ersten Durchstrahlungsrichtung zugeordneten Bildspeicher der Videoelektronik 35 gespeichert und kontinuierlich mit der Marke Ml auf dem Monitor 17 darge­ stellt.
Anhand des auf dem Monitor 17 dargestellten Röntgenbildes ist nun erkennbar, wie der Schlitten 7 in y-Richtung und das Tragteil 8 in x-Richtung verstellt werden müssen, um den zu behandelnden Bereich mit der Marke M1 zur Deckung zu bringen. Die entsprechenden Gerätebewegungen werden bewirkt, indem die in den Menüsymbolen 45 bzw. 46 zur Verstellung in x- bzw. y- Richtung befindlichen Plus- bzw. Minuspfeile in der jeweils erforderlichen Weise aktiviert werden. (Die Aktivierung der Plus- und Minuspfeile erfolgt in der bereits beschriebenen Weise.) Während der Durchführung der Verstellbewegung wird übrigens die Röntgendiagnostikeinrichtung aktiviert, so daß kein gespeichertes, sondern ein aktuelles Bild auf dem Moni­ tor 17 dargestellt wird. Die Verstellung erfolgt also unter direkter Röntgenkontrolle. Sobald die Verstellbewegung unter­ brochen wird, wird das zuletzt erstellte Röntgenbild gespei­ chert und kontinuierlich auf dem Monitor 17 angezeigt.
In den Menüsymbolen 45 und 46 sowie einem zur Verstellung der Lagerungsplatte 2 in z-Richtung dienenden Menüsymbol 52 wird übrigens jeweils der Verstellweg ausgehend von der Grundstel­ lung vorzeichenrichtig angezeigt.
Ist der zu behandelnde Bereich mit der Marke M1 in Deckung gebracht, wird durch Aktivieren des entsprechenden Menüsym­ bols 47 die zweite Durchstrahlungsrichtung eingestellt. Durch Aktivieren des Menüsymbols 44 wird wiederum die Röntgendia­ gnostikeinrichtung aktiviert. Das nun erhaltene Röntgenbild wird in einer der zweiten Durchstrahlungsrichtung entspre­ chenden Bildspeicher der Videoelektronik 35 eingespeichert und kontinuierlich mit der eingeblendeten Marke M2 auf dem Monitor 18 dargestellt. Da sich der zu behandelnde Bereich auf dem zu der ersten Durchstrahlungsrichtung gehörigen Zentralstrahl befindet, besteht nun die Möglichkeit, den zu behandelnden Bereich durch eine Relativbewegung des zu behan­ delnden Bereiches und des Isozentrums IZ in Richtung des zu der ersten Durchstrahlungsrichtung gehörigen Zentralstrahls mit der Marke M2 zur Deckung zu bringen, und damit in das Isozentrum IZ zu bringen. Hierzu ist ein entsprechendes Menüsymbol 48 mit zugehörigen Plus- und Minuspfeilen vorgese­ hen, bei dessen Aktivierung die für die Verstellung in x- und z-Richtung zuständigen Motore Mx und Mz derart synchron angesteuert werden, daß sich die gewünschte Richtung der Relativbewegung ergibt. Auch bei Aktivierung des Menüsymbols 48 wird, solange die entsprechende Verstellbewegung erfolgt, die Röntgen-Ortungseinrichtung aktiviert und das aktuelle Röntgenbild auf dem Monitor 18 dargestellt. Bei Ende der Verstellbewegung wird das letzte Röntgenbild gespeichert und kontinuierlich auf dem Monitor 18 dargestellt.
Ist der zu behandelnde Bereich sowohl auf dem Bild des Moni­ tors 17 in Deckung fit der Marke M1 als auch im Bild des Monitors 18 in Deckung mit der Marke M2, kann durch Aktivie­ ren eines entsprechenden Menüsymbols 49 die Quelle 9 aus ihrer Parkposition in ihre Arbeitsposition gebracht werden, in der sie mit dem Koppelkissen 13 an der Körperoberfläche des Patienten anliegt, also angekoppelt ist. Da die Gefahr besteht, daß hierbei der zu behandelnde Bereich aus dem Isozentrum IZ bewegt wird, schließt sich in der Regel noch­ mals ein Feinortungsvorgang an.
Hierzu wird unter Beibehaltung der zweiten Durchstrahlungs­ richtung nochmals über das Menüsymbol 44 die Röntgen-Ortungs­ einrichtung aktiviert. Das so erhaltene Röntgenbild wird in der Videoelektronik 35 gespeichert und auf dem Monitor 18 kontinuierlich angezeigt. Ist eine Verlagerung des Bildes des zu behandelnden Bereiches relativ zu der Marke M2 aufgetre­ ten, so kann diese unter Aktivierung der entsprechenden Menüsymbole 45 bzw. 46 durch Verstellung in x- bzw. y-Rich­ tung wieder korrigiert werden. Dabei wird in der zuvor be­ schriebenen Weise während der Durchführung der ansprechenden Verstellbewegungen die Röntgen-Ortungseinrichtung aktiviert und das jeweils aktuelle Röntgenbild auf dem Monitor 18 angezeigt.
Sind das Bild des zu behandelnden Bereiches und die Marke M2 nach wie vor oder wieder in Deckung, wird durch Aktivieren des Menüsymbols 41 in die erste Durchstrahlungsrichtung gewechselt. Ist diese erreicht, wird durch Aktivieren des Menüsymbols 44 ein aktualisiertes Röntgenbild erstellt, gespeichert und kontinuierlich auf dem Monitor 17 angezeigt.
Eventuelle Verlagerungen des zu behandelnden Bereiches rela­ tiv zu der Marke M1 können nun durch eine Relativbewegung des zu behandelnden Bereiches und des Isozentrums IZ in Richtung des Zentralstrahles für die zweite Durchstrahlungsrichtung beseitigt werden, da sich der zu behandelnde Bereich bereits auf dem Zentralstrahl für die zweite Durchstrahlungsrichtung befindet. Die entsprechende Relativbewegung wird durch Akti­ vierung eines Plus- und Minuspfeile aufweisenden entsprechen­ den Menüsymbols 50 bewirkt. Bei der Aktivierung dieses Menüsymbols werden die Motore Mx und Mz in einer solchen Weise angesteuert, daß sich eine Bewegung in Richtung des Zentralstrahles für die zweite Durchstrahlungsrichtung er­ gibt. Auch bei der Verstellung in der zuletzt genannten Verstellrichtung wird die Röntgen-Ortungseinrichtung akti­ viert und das entsprechende Röntgenbild auf dem Monitor 17 angezeigt.
Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, Verstellbewegungen in x-, y- oder z-Richtung auszuführen, ohne daß die Röntgen­ diagnostikeinrichtung aktiviert wird. Hierzu ist es erforder­ lich, ein Menüsymbol 53 zu aktivieren.
Sind nach Abschluß des Fein-Ortungsvorganges in den Bildern der Monitore 17 und 18 die Marken M1 bzw. M2 mit dem Bild des zu behandelnden Bereiches in Deckung, kann durch Aktivierung eines entsprechenden Menüsymbols 51 die Anlage von dem zuvor beschriebenen Betriebszustand (Ortungs- und Positioniermodus) in einen anderen Betriebszustand geschaltet werden, in dem die Behandlung mit fokussierten akustischen Wellen erfolgen kann (Behandlungsmodus). Nach Aktivierung des letztgenannten Menüsymbols erscheint das in Fig. 4 dargestellte Menü auf dem Bildschirm des Monitors 26. Durch Aktivierung eines ersten Menüsymbols 54 besteht die Möglichkeit, den Druck der Stoß­ wellen dem jeweiligen Behandlungsfall mittels entsprechender Plus- und Minuspfeile zu wählen. Außerdem besteht die Mög­ lichkeit, durch Aktivierung eines Menüsymbols 55 die Stoßwel­ lenzahl mit Plus- und Minuspfeil dem jeweiligen Behandlungs­ fall entsprechend zu wählen. Sind der Druck der Stoßwellen und die Stoßwellenzahl gewählt, kann durch Aktivierung eines Menüsymbols 56 die Stoßwellenabgabe gestartet werden. Durch Aktivierung eines Menüsymbols 57 kann die Stoßwellenabgabe jederzeit gestoppt werden.
Die Aktivierung eines Menüsymbols 58 bewirkt die Aktivierung der Röntgendiagnostikeinrichtung zur Anfertigung eines aktua­ lisierten Röntgenbildes, das in der Videoelektronik 36 ge­ speichert und auf dem Monitor 17 kontinuierlich angezeigt wird.
Wurde die gewählte Anzahl von Stoßwellen abgegeben, kehrt die Anlage selbsttätig in den zuvor beschriebenen Betriebs zu­ stand, den sogenannten Ortungs- und Positioniermodus, zurück, d. h., es wird wieder das Menü gemäß Fig. 3 auf dem Bildschirm des Monitors 26 angezeigt. Die Rückkehr in diesen Modus kann ausgehend vom Behandlungsmodus auch durch Aktivierung eines entsprechenden Menüsymbols 59 beispielsweise dann erfolgen, wenn ein aktualisiertes Röntgenbild darauf hindeutet, daß eine Neuausrichtung des zu behandelnden Bereiches erforderlich ist oder der gewünschte Behandlungserfolg bereits eingetreten ist, bevor die gewählte Anzahl von Stoßwellen abgegeben wurde.
In Fig. 5 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel dargestellt, das sich von dem zuvor beschriebenen nur dadurch unterschei­ det, daß die Anlage einen Steuerrechner 60 enthält. Mit diesem steht der Kleinrechner PC, der im Falle des Ausfüh­ rungsbeispieles gemäß Fig. 5 im wesentlichen nur die Funktion einer Bedieneinheit und Anzeigeeinrichtung erfüllt, über eine Schnittstelle 61 in Verbindung, bei der es sich beispielswei­ se um eine genormte serielle Schnittstelle handeln kann. Der Steuerrechner 60, der im Falle des Ausführungsbeispieles gemäß Fig. 5 in seiner Funktion dem Kleinrechner PC überge­ ordnet ist, also den Zentralrechner bzw. Host darstellt, steuert die Anlage in der gleichen Weise, wie dies im Zusam­ menhang mit dem vorangehenden Ausführungsbeispiel beschrieben wurde.
Im Falle beider Ausführungsbeispiele sind Mittel zur Erfas­ sung einer physiologischen Funktion eines zu behandelnden Patienten vorgesehen. Diese umfassen, so wie dies in den Fig. 2 und 5 grob schematisch angedeutet ist, eine Einrichtung 62 zur Erfassung der Herztätigkeit (EKG) und eine Einrichtung 63 zur Erfassung der Atemtätigkeit. Die Einrichtungen 62 und 63 weisen jeweils in nicht dargestellter Weise geeignete Aufneh­ mer, d. h. wenigstens eine EKG-Elektrode bzw. einen Atemgürtel od. dgl., und die zur Verarbeitung der von dem jeweiligen Aufnehmer gelieferten Signale erforderliche Elektronik auf, die auch jeweils einen Analog/Digital-Wandler enthält.
Die die Herz- und Atemtätigkeit repräsentierenden digitalen Daten sind dem Kleinrechner PC bzw. dem Steuerrechner 60 zugeführt, der diese in an sich aus der DE 36 21 935 bekann­ ter Weise dazu heranzieht, Stoßwellen nur dann abzugeben, wenn die Bewegung des zu zertrümmernden Konkrementes infolge der Atemtätigkeit des Patienten minimal ist und im Falle von Patienten mit instabiler Herztätigkeit keine Gefahr der Auslösung von Herzrhythmusstörungen besteht. Hierzu ver­ gleicht der Kleinrechner PC bzw. der Steuerrechner 60 die die Atemtätigkeit repräsentierenden Daten mit einem Schwellwert und gibt Stoßwellen nur dann ab, wenn der Schwellwert nicht überschritten wird, d. h. der Patient zumindest weitgehend ausgeatmet hat. Die die Herztätigkeit repräsentierenden Daten wertet der Kleinrechner PC bzw. der Steuerrechner 60 dahinge­ hend aus, daß er jeweils die R-Zacke des EKG detektiert. Wird zusätzlich zu der Atemtätigkeit die Herztätigkeit des Patien­ ten berücksichtigt, ist die Auslösung von Stoßwellen nur möglich, wenn der Schwellwert unterschritten und außerdem eine R-Zacke auftritt oder ein definierter Zeitraum nach dem Auftreten der letzten R-Zacke verstrichen ist.
Der Kleinrechner PC stellt, sowie dies aus den Fig. 3 und 4 ersichtlich ist, in einem Bereich 67 des Bildschirmes des Monitors 26 die EKG- und Atemkurve 64 bzw. 65 graphisch dar. Außerdem wird die einer Rechteckfunktion ähnelnde Trigger­ kurve 66 angezeigt, die angibt, wann die Abgabe von Stoßwel­ len möglich ist, also diejenigen Zeiträume, anzeigt, in denen die Abgabe von Stoßwellen gestattet ist. Es versteht sich, daß im Falle des Ausführungsbeispiels gemäß Fig. 5 der Steu­ errechner 60 die dem Verlauf der Herz- und Atemtätigkeit sowie der Triggerkurve entsprechenden Daten über die Schnitt­ stelle 61 an den Kleinrechner PC gibt.
Die Darstellung der EKG-Kurve 64, der Atemkurve 65 und der Triggerkurve 66 erfolgt jeweils über einen definierten zu­ rückliegenden Zeitraum von beispielsweise 10 Sekunden, wobei der jeweils am weitesten links befindliche Kurvenpunkt den aktuellen Zeitpunkt repräsentiert.
Im Falle des in den Fig. 3 und 4 dargestellten Betriebszu­ standes läßt der Kleinrechner PC bzw. der Steuerrechner 60 die Herztätigkeit bei der Entscheidung darüber, ob Stoßwellen ausgelöst werden können oder nicht, übrigens außer Betracht. Die Auslösung von Stoßwellen erfolgt während der nach oben vorspringenden Bereiche der Triggerkurve 66. Würde auch die Herztätigkeit vom Steuerrechner berücksichtigt, könnte die Stoßwellenauslösung nur dann erfolgen, wenn innerhalb der nach oben vorspringenden Bereiche der dargestellten Trigger­ kurve 66 eine R-Zacke des EKG auftritt. Bei den R-Zacken handelt es sich übrigens um die nach oben vorspringenden Spitzen der EKG-Kurve 64.
Durch die gemeinsame Darstellung der die physiologischen Funktionen des Patienten betreffenden Daten, d. h. der Kurven 64 bis 66 mit den übrigen Daten auf dem Monitor 26 wird ein ansonsten erforderlicher zusätzlicher Monitor eingespart.
In diesem Zusammenhang erfüllt der Monitor 26 übrigens in vorteilhafterweise die Funktion einer gemeinsamen Anzeigevor­ richtung, während der Kleinrechner PC die Funktion von Mit­ teln zum Mischen von eine physiologisch Funktion betreffenden Daten mit anderen Daten erfüllt. Solche Mittel können auch auf andere, an sich bekannte Weise realisiert sein können.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, die die physiolo­ gischen Funktionen des Patienten betreffenden Daten nicht auf dem Monitor 26, sondern statt dessen auf einem der Monitore 17 oder 18 zusätzlich zu den dort darzustellenden Röntgenbil­ dern anzuzeigen.
Zusätzlich zu den die Bedienmenüs betreffenden Daten sind in der Speichervorrichtung 30 Daten bezüglich der durch die einzelnen Menüsymbole veranschaulichten Bedienfunktionen gespeichert. Es handelt sich bei diesen Daten beispielsweise um alphanumerische Daten, die für das Bedienpersonal be­ stimmte Benutzerinformation bezüglich zumindest einzelner Bedienfunktionen darstellen.
Wird mittels der Eingabeeinrichtung, also beispielsweise der Mouse 21, die Marke P auf eines der Menüsymbole bewegt, so wird dieses Menüsymbol voraktiviert, mit der Folge, daß zu der entsprechenden Bedienfunktion gehörige Information, z. B. Bedienhinweise oder Statusinformationen, in einem zeilenför­ migen Bereich 68 am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden. In Fig. 3 ist dies für die Verstellung des Schlittens 7 in x-Richtung und in Fig. 4 für den Start der Stoßwellenbe­ handlung veranschaulicht.
In diesem Zusammenhang fungiert der Monitor 26 als Anzeige­ einrichtung von zu anwählbaren Bedienfunktionen gehöriger Information.
Wird die jeweilige Bedienfunktion nach ihrer Vorwahl auch tatsächlich angewählt, also das entsprechende Menüsymbol in der zuvor beschriebenen Weise aktiviert, wird der jeweilige Bedienhinweis wieder ausgeblendet. Statt dessen besteht die Möglichkeit, eine Statusinformation einzublenden, beispiels­ weise "Schlitten wird in +x-Richtung verstellt" oder "Stoßwellenapplikation im Gang" eingeblendet. Auch die den zu den einzelnen Bedienfunktionen gehörigen Statusinformationen entsprechenden Daten sind gegebenenfalls in der Speichervor­ richtung 30 gespeichert.
Aus Sicherheitsgründen kann es zweckmäßig sein, bestimmte Bedienfunktionen im Interesse der Sicherheit des Patienten zusätzlich abzusichern. So ist im Falle der beschriebenen Anlage die Aktivierung der Menüsymbole 44 und 55, also die Aktivierung der Röntgendiagnostikeinrichtung und der Quelle 9, nur möglich, wenn jeweils gleichzeitig mit der Aktivierung des entsprechenden Menüsymbols ein Fußschalter 69 (siehe Fig. 1, 2 und 5) betätigt wird. Auf diese Weise ist es ausge­ schlossen, daß versehentlich eines der genannten Menüsymbole aktiviert wird.
Anders als im Falle der beschriebenen Ausführungsbeispiele kann auch vorgesehen sein, daß ein Hauptmenü darstellbar ist, ausgehend von dem in Untermenüs, z. B. dem Ortungs- und Posi­ tioniermodus bzw. dem Behandlungsmodus entsprechende Unterme­ nüs, gesprungen werden kann, ausgehend von denen wiederum in das Hauptmenü zurückgesprungen und/oder in andere Untermenüs weitergesprungen werden kann.
Die Erfindung wurde vorstehend am Beispiel eines Lithotrip­ siegerätes beschrieben. Sie kann aber auch bei beliebigen anderen medizinischen Geräten eingesetzt werden. Dabei kann es sich um Diagnose- und/oder Therapiegeräte handeln.

Claims (5)

1. Medizinische Anlage zur Therapie und/oder Diagnose, mit einer Bedieneinrichtung, die auf eine Steuerung zum Steuern von Komponenten der Anlage einwirkt, und mit einem Datenspeicher (30), der Daten entsprechend wenigstens einem Bedienmenü enthält, die auf einer Anzeigeeinrichtung (26) darstellbar sind, wobei in wenigstens einem Betriebszustand der Anlage ein dem Betriebszustand entsprechendes Bedienmenü auf der Anzeigeeinrichtung (26) angezeigt wird, das die für diesen Betriebszustand erforderlichen Bedienfunktionen (40 bis 59) anzeigt, und wobei die Bedienfunktionen (40 bis 59) mittels der Bedieneinrichtung (20, 21, 22, 23, 24, 25) anwählbar sind.
2. Anlage nach Anspruch 1, bei der eine mittels der Bedieneinrichtung (20, 21, 22, 23, 24, 25) steuerbare Markierung (P) in das auf der Anzeigeeinrichtung (26) angezeigte Bedienmenü eingeblendet ist.
3. Anlage nach Anspruch 1 oder 2, deren Bedieneinrichtung (20, 21, 22, 23, 24, 25) und/oder Steuerung und/oder Anzeigeeinrichtung (26) und/oder Datenspeicher (30) durch einen handelsüblichen Kleinrechner (PC) gebildet sind.
4. Anlage nach Anspruch 3, deren Bedieneinrichtung die Tastatur (25) des Kleinrechners (PC) umfaßt.
5. Anlage nach einem der Ansprüche 1 bis 4, deren Bedieneinrichtung eine Maus (21), einen Joystick (22), einen Trackball (24), einen Lichtgriffel (25) oder eine berührungssensitive Eingabeeinrichtung (23) aufweist.
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