DE4338746C2 - Amputationsstumpf-Endoprothese - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Amputationsstumpf-Endo
prothese gemäß den Merkmalen des Oberbegriffs des
Anspruchs 1, wie sie beispielsweise aus der
DE 31 25 268 C2 bekannt ist.
Orthopädietechniker und Ärzte müssen immer wieder
beobachten, daß die herkömmlichen Amputationsstümpfe der
unteren Extremitäten relativ mangelhaft prothesefähig
sind. Sieht man vom Exartikulationsstumpf - einer Ampu
tation im Gelenk - ab, so verfügt der Diaphysenstumpf
nur über eine kleine Abstützfläche, so daß sich das
Knochenende bei Druckbelastung der Stumpfkuppe unter
Verursachung von Schmerzen und Gewebeschädigungen von
innen in die Weichteilmasse bohren kann. Der
Prothesenbauer versucht daher, das Körpergewicht je nach
Höhe der Amputation am Tuber des Sitzbeines oder am
Schienbeinkopf abzufangen. Aber auch an diesen beiden
Stellen sind die Belastungsflächen offenbar nicht groß
genug, da es dort häufig zu reaktiven und nicht selten
schmerzhaften Hautreaktionen kommt. Hinzu kommt, daß zur
Entlastung des konventionellen Stumpfes und zur
Stabilisierung des Beines in der Standphase ein erhöhter
konstruktiver Aufwand betrieben werden muß, was in der
Regel eine Vergrößerung und Gewichtszunahme des
Kunstbeines zur Folge hat. Dies alles führt zu einer
mangelhaften Akzeptanz der Beinprothesen.
Als weitere negative Aspekte des konventionellen
Amputationsstumpfes, die zur mangelhaften Akzeptanz der
Beinprothese beitragen, sind zu nennen, daß beim
konventionellen Prothesenstumpf ein Teil der
Restmuskulatur funktionell ungenützt bleibt und daß der
Knochenstumpf im Weichteilmantel sowie der Gesamtstumpf
im Prothesenköcher "schwimmt". Dies führt zu einem
unbefriedigenden Gangbild, das als schwerfällig-stamp
fend beschrieben werden kann.
Das aus der DE 31 25 268 C2 bekannte Implantat ist zur
Versorgung von Oberschenkel-Amputationsstümpfen
geeignet, nicht jedoch zur Versorgung eines
Unterschenkel-Amputationsstumpfes, da Ober- und
Unterschenkel eine unterschiedliche Anatomie aufweisen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine Endoprothese zu
schaffen, die für die Versorgung von Amputationsstümpfen
des Unterschenkels geeignet ist und die dem Patienten
eine gute Ausgangsbasis für das spätere Tragen einer
Beinprothese bietet. Die Prothesefähigkeit des
Amputationsstumpfes soll verbessert werden und die
Möglichkeiten zum Tragen einfacherer, leichterer und
eleganterer Beinprothesen sollen erweitert werden. Dies
soll letztendlich zu einer erhöhten Akzeptanz der
Beinprothese durch den Patienten führen.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruchs 1
gelöst.
Die Prothese gemäß Anspruch 1 soll bei einer
Unterschenkelainputation eingesetzt werden. Hierbei sind
zwei Schäfte vorgesehen, von denen der eine, dickere
Schaft in den Knochenkanal der Tibia und von denen der
andere, dünnere Schaft in den Knochenkanal der Fibula
einzusetzen ist. Der zusätzliche zweite Schaft gemäß
Anspruch 1 fixiert die Lage der Fibula und verhindert
zuverlässig deren Abrutschen von der Platte oder
Schiene. Die maximale Außenweite der Platte oder Schiene
beträgt wenigstens das Eineinhalbfache des
Außendurchmessers des Tibiaschaftes an seinem distalen
Schaftende. Die maximale Außenweite ist beispielsweise
die maximale Länge der Platte oder Schiene. Im Falle
einer Unterschenkelamputation sollte es im anterioren
Bereich der Tibia nicht zu einer seitlichen Überdeckung
der Tibia-Schnittfläche kommen, da sich diese als
vorstehender Wulst unter der dort dünnen Hautschicht
abzeichnen würde. Bei der Unterschenkelamputation wird
die Vergrößerung der Auflagefläche dadurch erzielt, daß
durch die Schiene nicht nur die Tibia- und
Fibula-Resektionsflächen abgedeckt werden, sondern auch
die Knochenhohlräume von Tibia und Fibula sowie der
gemeinsamen Zwischenraum zwischen beiden Knochen. Die
gegenüber der resezierten Knochenschnittfläche
vergrößerte Auflagefläche verringert allgemein die
Druckbelastung auf Sehnen und Muskeln und kann deren
Durchspießen durch den Knochen gänzlich verhindern. Die
Endbelastbarkeit und Standfestigkeit des
Amputationsstumpfes werden somit entscheidend
verbessert. Ferner finden die über der Platte oder
Schiene gekreuzten Sehnen bzw. die muskulären Elemente
aufgrund der großen Auflagefläche einen festen Halt und
werden nicht seitlich abgedrängt. Das Sensorium für den
Bodenkontakt und damit die Koordination und Sicherheit
des Patienten werden verbessert. Das Merkmal, daß die
Platte oder Schiene wenigstens in ihrem radialen
Randbereich frei von scharfen Kanten ist, ist
erfindungswesentlich, da hierdurch Verletzungen der über
die Platte oder Schiene gekreuzten Muskeln, Sehnen und
sonstiger Weichteile verhindert werden.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind den
Unteransprüchen zu entnehmen.
Um eine hinreichend große Auflagefläche zu erzielen,
sollte die maximale Außenweite der Platte oder Schiene
wenigstens das zweieinhalbfache des Außendurchmessers
des Tibiaschaftes an seinem distalen Schaftende
betragen. Die Außenweiten der Platte oder Schiene sowie
des Tibiaschaftes am distalen Schaftende hängen von der
Höhe der Amputation ab. Die Platte oder Schiene sollte
den Knochenrand nicht zu weit überragen, um ungünstige
Hohlräume im Eckbereich zwischen Platte, bzw. Schiene
und Schaft zu vermeiden und um am Knochen anliegende
Muskelpartien beim Überziehen der Platte oder Schiene
nicht zu weit vom Knochen abheben zu müssen. Ferner
sollte zur Vermeidung scharfer Kanten die Platte oder
Schiene im radialen Randbereich stark verrundet sein, um
eine Verletzung von Muskeln und Sehen zu vermeiden.
Durch eine elastische Ausgestaltung der Platte oder
Schiene wenigstens im radial äußeren Bereich kann die
von der Prothese übertragene Druckbelastung auf die
Weichteilmasse lokal vermindert und Druckspitzen
vermieden werden. Das gleiche gilt für eine Prothese,
die gemäß einer weiteren Ausführungsform sowohl im ra
dialen Randbereich, als auch über den distalen
Krümmungsbereich aus einem elastischen Material
ausgebildet ist.
Durch die Ausbildung von wenigstens einer Rinne auf der
distalen Stirnfläche der Platte oder Schiene gemäß einem
weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung kann der Halt
einer über der Platte oder Schiene gekreuzten Sehne
weiter verbessert und ein Abrutschen der Sehne mit
größerer Sicherheit verhindert werden. Je nach Höhe der
Amputation und abhängig von den anatomischen
Gegebenheiten können mehrere Nuten in unterschiedlichen
Positionen über die Platte oder Schiene verteilt sein.
Eine Platte oder Schiene, die ein netzartiges Muster von
sich kreuzenden Rinnen aufweist, würde einen
universellen Einsatz ermöglichen.
Eine konkave Ausgestaltung der dem Schaft zugewandten
Seite der Kalotte oder Schiene gemäß einem weiteren
Ausführungsbeispiel der Erfindung verhindert zuverlässig
einen Kontakt zwischen der oft scharfkantigen Knochen
resektionsfläche und dem umgebenden Weichteilmantel.
Zur zementfreien Implantation der Schäfte in der
Knochenhöhle und um einen sicheren Halt der Prothese
darin zu ermöglichen, können die Schäfte hohl und durch
einen seitlichen Schlitz zur Seite hin offen ausgebildet
sein. Alternativ oder zusätzlich können Perforationen
und/oder Längsnuten und/oder Querkerben den Halt der
Schäfte im Knochenkanal weiter verbessern. Ferner können
die Schäfte im Querschnitt vieleckig ausgebildet sein,
was die Rotationsstabilität der Schäfte im Knochenkanal
erhöht. Der Erreichung dieses Zieles dienen auch
Längsnuten oder Längsschlitze in den Schäften. Auch die
Schäfte können mit den oben genannten Beschichtungen
versehen sein.
Nachfolgend werden in den Zeichnungen verschiedene
Endoprothesen näher erläutert. Hierbei fallen die
Endoprothesen der Fig. 1, 2 und 3 nicht in den
Schutzbereich des Anspruchs 1 der vorliegenden
Erfindung. Diese Figuren dienen nur der Erläuterung der
Problematik im allgemeinen. Es zeigen
Fig. 1 eine Endoprothese für die
Oberschenkel-Amputation in vergrößerter,
perspektivischer Ansicht,
Fig. 2 eine vergrößerte, perspektivische Ansicht einer
weiteren Endoprothese für die Oberschenkel-Ampu
tation, und
Fig. 3 eine geschnittene Seitenansicht einer weiteren
Endoprothese für die Oberschenkel-Amputation,
Fig. 4 zeigt eine erfindungsgemäße Stumpfendoprothese
für die Unterschenkelamputation in
perspektivischer Ansicht, und
Fig. 5 eine erfindungsgemäße Stumpfendoprothese nach
Fig. 4 in der Draufsicht von distal nach
proximal.
Fig. 1 zeigt eine Stumpfendoprothese 1 für die
Oberschenkelamputation, bestehend aus einem in den
Knochenkanal eines resektierten Femurknochens
einsetzbaren Schaft 2 und einer sich an das distale
Schaftende anschließenden Platte, die als kreisförmige,
pilzkopfartige Kalotte 3 ausgebildet ist. Die Kalotte
weist auf ihrer distalen Krümmungsfläche eine Vielzahl
von Rinnen 4 auf, die ein netzartiges Muster und
zwischen sich erhabene Bereiche 5 ausbilden, die von
proximal nach distal durchgehende Löcher 6 aufweisen.
Die Rinnen dienen der Aufnahme der vom Chirurgen bei der
Amputation über der Kalotte gekreuzten Sehnen und
verhindern deren Abrutschen von der Kalotte. Die in den
erhabenen Bereichen 5 ausgebildeten Löcher 6 ermöglichen
das Einwachsen von Bindegewebe und fördern somit den
Halt des Weichteilmantels auf der Prothese. Der Schaft 2
ist als massiver, konisch verlaufender Rundschaft
ausgebildet und weist zur Rotationssicherung eine in
Schaftlängsrichtung verlaufende Nut 7 und zur
Axialfixierung mehrere quer zur Schaftlängsrichtung
verlaufende Kerben 8 auf. Der Schaft kann aber auch jede
beliebige Querschnittsform, z. B. die eines Vielecks,
aufweisen. Er kann zylindrisch, hohl, im Querschnitt
C-förmig, rohrförmig und/oder nur an seiner Spitze
konisch verlaufend ausgebildet sein. Vorzugsweise wird
er ohne Verwendung von Knochenzement in den
Knochenhohlraum eingesetzt, was auch unproblematisch
ist, da Zugbelastungen in distaler Richtung nur in
relativ geringem Ausmaß auftreten. Der radiale
Randbereich der Kalotte ist stark verrundet, um scharfe
Kanten zu vermeiden.
Der in Fig. 2 gezeigte Schaft 2 ist über den größten
Teil seiner Länge hohlzylindrisch ausgebildet und weist
einen seitlichen Schlitz 9 auf, durch den der Hohlraum
nach außen geöffnet ist. Der Schaftquerschnitt ist somit
im wesentlichen C-förmig. Das distale Schaftende
verjüngt sich nach proximal und erleichtert somit das
Einsetzen des Schaftes in den Knochenkanal. Der
Schafthohlraum kann vor dem Einsetzen mit Knochenspänen
gefüllt werden, um die Integration des Schaftes im
Knochenkanal zu fördern. Zusätzliche Löcher 10 in der
Schaftwandung sollen das Einwachsen von Knochengewebe
ermöglichen. Die pilzkopfartige Kalotte 3 ist an ihrer
distalen Krümmungsfläche mit insgesamt drei relativ
breiten Rinnen 4 zur Aufnahme von Sehnen versehen, von
denen zwei Rinnen gleichgerichtet nebeneinander,
vorzugsweise parallel, verlaufen und von denen die
dritte Rinne quer hierzu, vorzugsweise rechtwinklig
hierzu, verläuft. Im Unterschied zu den über die gesamte
distale Krümmungsfläche verlaufenden Rinnen 4 der Fig.
2 wäre es denkbar, daß die Rinnen nur auf der distalen
Spitze der Kalotte in deren Oberfläche ausgebildet sind
und zum Kalottenrand hin auslaufen.
Bei der Endoprothese gemäß Fig. 3 ist der Schaft 2
rohrförmig und konisch ausgebildet und weist an seinem
proximalen Ende eine Schneidkante 11 auf, die das
Eindringen des Schaftes in den Kanal des Femurknochens
15 erleichtert. An seinem distalen Ende weist der Schaft
eine Scheibe 12 auf, die von einem elastischen, die
Kalotte 3 bildenden Material umgeben ist. Dieses Ma
terial kann ein körperverträglicher Kunststoff oder
Gummi sein und ist steif genug, um auch im radialen
Randbereich eine ausreichende Stützfunktion auszuüben.
Die elastische Nachgiebigkeit der Kalotte mindert
Druckspitzen beispielsweise aufgrund von Stößen und
verringert somit deren negative Auswirkungen auf den
Amputationsstumpf. Die Kalotte kann im Zentralbereich
einschließlich der zentralen Krümmungsfläche aus Metall
bestehen und ausschließlich der radiale Randbereich der
Kalotte kann aus dem elastischen Material ausgebildet
sein. Die Kalotte 3 aus elastischem Material kann ferner
ebenfalls Rinnen zur Aufnahme von Sehnen aufweisen.
Die Prothese gemäß Fig. 4 zeigt eine erfindungsgemäße
Unterschenkel-Amputationsstumpf-Endoprothese mit einem
dickeren Tibiaschaft 13 und einem dünneren Fibulaschaft
14, wobei wegen der im Querschnitt annähernden
Dreiecksform der Tibiamarkhöhle der Tibiaschaft 13
ebenfalls im Querschnitt dreieckig ausgebildet ist.
Beide Schäfte können jedoch grundsätzlich jede beliebige
Form einnehmen, die ein Einsetzen in den jeweiligen
Knochenkanal erlaubt. Die distalen Enden der Schäfte 13
und 14 sind über eine Schiene 16 miteinander verbunden,
die nach distal gekrümmt ist. Die Schiene 16 ist mit
Durchgangslöchern 6 zum Einwachsen von Bindegewebe und
mit Rinnen 4 (siehe Fig. 5) zum Aufnehmen von Sehnen
versehen. Der seitliche Überstand fällt bei der Prothese
gemäß Fig. 4 gering aus. Die Vergrößerung der
Auflagefläche erfolgt in erster Linie durch Überdeckung
der Knochenhohlräume und des Zwischenbereiches zwischen
Tibia und Fibula durch die Schiene 16. Aus Fig. 5 ist
die im wesentlichen Dreiecksform der Schiene 16 mit
ihren stark verrundeten Kanten ersichtlich. Es sind
jedoch auch andere Formen denkbar, beispielsweise eine
ovale Form oder die zweier sich schneidender,
unterschiedlich großer Kreisflächen.
Um den Halt des Schaftes, bzw. der Schäfte im
Knochenhohlraum zu fördern, kann grundsätzlich neben
einer Grobstrukturierung der Schaftoberfläche in Form
von Kerben, Vertiefungen, Löchern, Rillen, Nuten,
Vorsprüngen oder Graten auch ein Oberflächenbelag auf
dem Schaft angebracht sein, beispielsweise in Form eines
metallischen Netzes oder einer Beschichtung aus
Hydroxylapatit. Eine solche Beschichtung fördert das
Einwachsen von Knochengewebe in den Schaft. Schaft,
Schiene und Platte, bzw. Kalotte können aus jedem
geeigneten Material bestehen. Metalle, insbesondere Ti
tan oder eine Kobalt-Chrom- Molybdän-Legierung sind
jedoch besonders geeignet.
Ein seitlicher Überstand der Platte, bzw. Kalotte einer
Oberschenkelprothese über den Rand des resektierten Fe
murs hinaus sollte so klein wie möglich ausfallen, um
die Muskelgewebe beim Überziehen der Kalotte nicht zu
weit vom Knochen abheben zu müssen. Im Interesse einer
hinreichend großen Auflagefläche sollte dieser Überstand
jedoch auch nicht zu gering ausfallen.
Claims (18)
1. Amputationsstumpf-Endoprothese, welche einen in einen
Knochenkanal des Amputationsstumpfes einsetzbaren
geraden Schaft und eine sich an das distale Schaftende
anschließende Platte oder längliche Schiene aufweist,
wobei zur vollständigen Abdeckung der
Knochenschnittfläche, bzw. Schnittflächen und zur
Vergrößerung der durch die Knochenschnittfläche bzw.
Schnittflächen gebildeten Auflagefläche die Platte oder
Schiene den Schaft in radialer Richtung kragenartig
überragt, und wobei die Platte oder Schiene wenigstens
in ihrem radialen Randbereich frei von scharfen Kanten
ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Schaft (13) in den Knochenkanal der Tibia
einsetzbar ist und daß die Prothese (1) einen weiteren,
in den Knochenkanal der Fibula einsetzbaren Schaft (14)
aufweist, wobei der Fibulaschaft (14) dünner ist als der
Tibiaschaft (13), wobei die distalen Enden beider
Schäfte (13, 14) durch die vorzugsweise nach distal
gekrümmte Platte oder Schiene (16) miteinander verbunden
sind, und wobei die maximale Außenweite der Platte oder
Schiene (16) wenigstens das Eineinhalbfache des
Außendurchmessers des dickeren Tibiaschaftes (13) an
seinem distalen Schaftende beträgt.
2. Amputationsstumpf-Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die maximale Außenweite der Platte
oder Schiene (16) wenigstens das zweieinhalbfache des
Außendurchmessers des Tibiaschaftes (13) an seinem
distalen Schaftende beträgt.
3. Amputationsstumpf-Endoprothese nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens der radial äußere
Bereich der Platte oder Schiene (16) aus einem
elastischen Material ausgebildet ist.
4. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
sowohl der radial äußere Rand, als auch die distale
Stirnfläche der Platte oder Schiene (16) aus einem
elastischen Material ausgebildet sind.
5. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Platte oder Schiene (16) wenigstens eine über die
distale Stirnfläche verlaufende Rinne (4) oder Nut zur
Aufnahme und zur Führung von Sehnen aufweist.
6. Amputationsstumpf-Endoprothese nach Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Platte oder Schiene (16) zwei
wenigstens annähernd parallel zueinander und im
Zentrumsbereich der Platte oder Schiene (16) verlaufende
Rinnen (4) aufweist.
7. Amputationsstumpf-Endoprothese nach Anspruch 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Platte oder Schiene (16)
zusätzlich eine durch ihren Scheitelpunkt und senkrecht
zu den beiden wenigstens annähernd parallelen Rinnen (4)
verlaufende Rinne (4) aufweist.
8. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Platte oder Schiene (16) auf ihrer distalen Stirnfläche
eine Vielzahl von sich kreuzenden Rinnen (4) oder Nuten
aufweist, die ein netzartiges Muster auf der Platte oder
Schiene ausbilden.
9. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Platte oder Schiene (16) mit durchgehenden Löchern (6)
zum Einwachsen von Bindegewebe versehen ist.
10. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
distale Stirnfläche der Platte oder Schiene (16) zur
Verhinderung eines Abrutschens des Weichteilmantels
aufgerauht ist.
11. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
dem Schaft zugewandte Seite der Platte oder Schiene (16)
konkav ausgebildet ist.
12. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schäfte (13, 14) wenigstens an ihren proximalen Enden
nach proximal leicht konisch verlaufend ausgebildet
sind.
13. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schäfte (13, 14) hohl ausgebildet sind.
14. Amputationsstumpf-Endoprothese nach Anspruch 13, dadurch
gekennzeichnet, daß die hohlen Schäfte über ihre gesamte
Länge nach einer Seite hin geschlitzt und offen sind.
15. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schäfte (13, 14) perforiert sind und/oder Längsnuten (7)
und/oder widerhakenförmige, quer zur Schaftlängsrichtung
verlaufende Kerben (8) aufweisen.
16. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schäfte (13, 14) aus Titan oder einer
Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung bestehen.
17. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
den Tibiaschaft (13) und Fibulaschaft (14) überbrückende
Platte oder Schiene (16) in der Draufsicht im
wesentlichen dreieckförmig mit stark verrundeten Kanten
ausgebildet ist.
18. Amputationsstumpf-Endoprothese nach einem der
vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der
radiale Randbereich der Platte oder Schiene (16) zur
Vermeidung scharfer Kanten stark verrundet ist.
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