DE19931882C1 - Transkutanes Lager für ein starres Implantat - Google Patents
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Abstract
Es wird ein transkutanes Lager (1) für ein starres Implantat beschrieben, welches inkorporal in einem Knochenstumpf zu verankern ist und welches eine exkorporale Koppelungseinrichtung für ein exoprothetisches Standardteil aufweist. DOLLAR A Das Lager (1) besteht aus einem flexiblen Material und weist eine Tülle (2), die das Implantat im transkutanen Bereich fest umschließt, und eine inkorporal anzuordnende Überwurfhülse (3) auf, die proximal mit einem angeformten Bund (4) in abgedichteter Weise mit der Tülle (2) verbunden ist, derart, daß zwischen Innenwandung der Überwurfhülse (3) und Außenwandung der Tülle (2) ein Spaltraum (16) der Breite s freigibt, wobei distal an der Hülse (3) ein flexibles und dehnbares flächiges Gitternetzwerk (5) angeordnet ist, welches mit einem weiteren flächigen Gitternetzwerk (6), das einen höheren E-Modul aufweist, vernähbar ist.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein transkutanes Lager für ein starres
Implantat, welches inkorporal in einem Knochenstumpf zu verankern ist und
welches eine exkorporale Koppelungseinrichtung für ein exoprothetisches
Standardteil aufweist.
Ein derartiges Implantat zur Versorgung eines oberschenkelamputierten
Patienten ist beispielsweise ausführlich in der DE 198 26 638 A1 beschrieben. In
den amputierten Femurstumpf wird danach ein Implantat in Form eines
Adapters mit einem Stielteil in den intramedullären Raum gesetzt. Dem
Stielteil schließt sich ein Zwischenstück an, welches durch die Durchtrittsstelle
im Oberschenkelstumpf austritt. Problematisch hierbei ist die Abdichtung des
Gliedmaßenstumpfes, da die Durchbruchstelle aseptisch gehalten werden muß.
Des weiteren ist die Adaption des starren Zwischenstückes an die muskuläre
Umgebung im Oberschenkelstumpf sowie an die Haut ein kritischer Punkt.
Idealerweise muß die Haut und das Muskel- und Bindegewebe gegenüber dem
starren Implantat beweglich sein. Diese Anforderung erschwert freilich das
Bemühen, die Durchtrittsstelle aseptisch zu halten.
Vor diesem Grund ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein
transkutanes Lager für ein starres, die Haut durchtretendes Implantat zu
schaffen. Weichteile sollen in der Lage sein, sich gegenüber dem starren
Implantat zu bewegen, ohne daß die Durchbruchstelle im Körperstumpfteil
einem erhöhtem Risiko einer Entzündung ausgesetzt wird.
Gelöst wird diese Aufgabe durch ein transkutanes Lager mit den Merkmalen
gemäß Anspruch 1. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen
angegeben.
Demnach ist vorgesehen, daß das erfindungsgemäße transkutane Lager aus
einem flexiblen Material, besonders bevorzugt aus Silikon, besteht und eine
Tülle, die das Implantat im transkutanen Bereich fest umschließt, und eine
inkorporal anzuordnende Überwurfhülse aufweist, die proximal mit einem
angeformten Bund in abdichtender Weise mit der Tülle verbunden ist.
Zwischen der Innenwandung der Überwurfhülse und der Außenwandung der
Tülle bleibt dabei ein Spaltraum von einer Breite besonders bevorzugt
zwischen 1 mm und 10 mm frei, wobei distal an der Hülse ein flexibles und
dehnbares flächiges Gitternetzwerk angeordnet ist, welches mit einem
weiteren, distal angeordneten, flächigen Gitternetzwerk, das einen höheren E-
Modul aufweist, vernähbar ist.
Das Implantat, welches die Haut an einer Durchtrittsstelle durchtritt, ist in
diesem Bereich demnach fest umschlossen von der Innentülle. In diesem
Bereich angeformt ist die Überwurfhülse, die einstückig mit der Tülle aus
bspw. Silikon gefertigt sein kann. Der Spaltraum zwischen Tülle und
Innenwandung der Überwurfhülse bietet aufgrund der Flexibilität des Materials
eine gewisse Beweglichkeit des die Durchtrittsstelle des Implantates durch die
Haut umgebenden Gewebes wie Muskel- oder Bindegewebe sowie der Haut.
Distal ist der Überwurfhülse ein flexibles und dehnbares flächiges
Gitternetzwerk angeschlossen, welches ebenfalls bevorzugt aus Silikon
bestehen kann. Die Anordnung wird abgeschlossen durch das weitere flächige
Gitternetzwerk mit höherem E-Modul, welches besonders bevorzugt aus einer
metallischen Wolle aus Titan gefertigt ist. Diese Titanwolle geht dabei eine
innige Verbindung mit der Haut des Patienten am Körperstumpf ein, d. h. Haut
sproßt in das Titangeflecht ein. Das Titangeflecht wird mit dem flexiblen
Gitternetzwerk vernäht, so daß die Beweglichkeit des das Implantat
umgebenden Gewebes zwar gewährleistet bleibt, nach außen hin jedoch eine
gewisse mechanische Stabilität durch das Titangeflecht erzielt wird. Evtl. durch
das Titangeflecht und durch die mit diesem verwachsenden Haut eindringende
Keime oder Schmutzpartikel können nicht zum Knochenstumpf vordringen,
sondern werden in dem genannten Spaltraum aufgefangen.
Im übrigen erzeugt das Titangeflecht bei einer Auslenkung des die
Durchtrittsstelle des Implantates umgebenden Gewebes für eine Rückstellkraft
und damit wieder zu einer Zentrierung des Austritts des Implantates aus dem
Stumpf.
Mit der erfindungsgemäßen Ausbildung des transkutanen Lagers ist es
möglich, den Patienten mit dem Implantat im Knochenstumpf dauerhaft zu
versorgen, ohne daß schwerwiegende Komplikationen wegen einer Sepsis zu
befürchten wären. Aufgrund der Verwachsung der Haut und ggf. des darunter
liegenden Gewebes mit dem Titangeflecht wird hiermit eine überaus wirksame
natürliche Schranke gegen ein Eindringen von Keimen o. ä. in den
Körperstumpf aufgebaut.
Die Erfindung wird nachstehend anhand eines Ausführungsbeispieles näher
erläutert.
Hierbei zeigt:
Fig. 1 einen schematischen Schnitt eines Oberschenkelstumpfes
mit Femurstumpf,
Fig. 2 die vergrößerte Darstellung der Durchtrittsstelle des
Implantates aus dem Unterschenkelstumpf, und
Fig. 3 das Lager, aufgeschoben auf einen Doppelkonus als
Zwischenstück.
Nachfolgend sind gleiche Teile mit denselben Bezugszeichen versehen.
Fig. 1 verschafft einen ersten Überblick über den Ort und die Anwendung des
transkutanen Lagers 1. Dargestellt ist ein Oberschenkelstumpf 14 mit dem
Femurstumpf 10. In den röhrenförmigen Femurstumpf 10 eingeführt ist ein
Stielteil 13 eines Adapterimplantates. Diesem schließt sich distalseitig ein
Übergangsstück 15 an, welches ein Zwischenstück 12 in Form eines
Doppelkonus 12 einfaßt. Dieses Zwischenstück ist das Verbindungsstück
zwischen dem Inneren des Oberschenkelstumpfes und der exkorporalen
Umgebung. Es durchtritt dementsprechend die Haut 11. An seinem außen zu
liegen kommenden Abschnitt kann sodann ein exoprothetisches Standardteil
(nicht dargestellt) angekoppelt werden. Die Durchtrittsstelle durch die Haut ist
besser in Fig. 2 zu erkennen, welche die Durchtrittsstelle aus Fig. 1 im
größeren Maßstab zeigt. Das transkutane Lager 1 besteht im wesentlichen aus
dem Innenrohr oder der Tülle 2, welche fest auf das Zwischenstück in Form
des Doppelkonus 12 aufgezogen ist. Dieser Sitz muß sehr stramm sein, die
Tülle 2 darf also auf dem Zwischenstück nicht verrutschen und der Sitz muß
keimdicht sein. Die Überwurfhülse 3 ist an der Tülle 2 durch den umlaufenden
Bund 4 angeformt, und zwar so, daß ein vorliegend zylindrischer Spaltraum 16
mit der Ringspaltbreite s ausgebildet wird. Die Breite liegt bevorzugt zwischen
1 mm und 10 mm, je nach Anwendungsfall.
Am Ende der Hülse 3 ist vorliegend ein umlaufender Flansch 17 angeformt.
Der Flansch 17 dient zur Halterung des ersten flexiblen und dehnbaren
flächigen Gitternetzwerkes 5. Dieses erste Gitternetzwerk 5 kann
beispielsweise von quadratischer Form mit einer Seitenlänge von 5 cm mit einer
Vielzahl von Durchbrechungen sein. Es weist eine kreisförmige Ausnehmung
auf, so daß das Gitternetzwerk 5 über die Überwurfhülse 3 geschoben werden
kann, um schließlich auf dem Flansch 17 zur Anlage zu kommen.
Jenseits des Flansches 17 ist das zweite Gitternetzwerk 6 angeordnet, welches
einen wesentlich höheren E-Modul als das Gitternetzwerk 5 aufweist.
Bevorzugt besteht es aus einem Titanfasernetz, welches bspw. eine
quadratische Form haben kann mit einer Seitenlänge von ca. 5 cm und einen
kreisförmigen Ausschnitt aufweist, so daß es über die aus dem
Oberschenkelstumpf austretende Tülle geschoben werden kann.
Zwischen dem ersten Gitternetzwerk 5 und dem zweiten Gitternetzwerk 6 wird
die Haut 11 des Oberschenkelstumpfes geschoben. Das erste Gitternetzwerk 5,
die Haut 11 und das zweite Gitternetzwerk 6 werden miteinander vernäht.
Hautzellen wachsen mit der Zeit in das Titanfasergeflecht ein, so daß ein
inniger und abdichtender Verbund zwischen dem Metall und der Haut erzielt
wird.
Fig. 3 zeigt noch einmal das transkutane Lager 1, welches auf den als
Zwischenstück fungierenden Doppelkonus 12 aufgeschoben ist. Es ist
einsichtig, daß aufgrund der Ausbildung des Lagers 1 aus flexiblem Material
eine Bewegung des die Austrittsstelle des Implantates aus dem Knochenstumpf
umgebenden Gewebes möglich ist. Die mögliche Bewegung wird im
wesentlichen begrenzt durch die Breite s des Spaltraumes 16. Je größer
allerdings der Spaltraum 16 gewählt wird, desto größer ist die durch die beiden
Gitternetzwerke 6 und die Haut 11 abzudichtende Fläche. Für jeden
Anwendungsfall gilt es daher, ein Optimum aus notwendiger Bewegungsfreiheit
des umgebenden Gewebes und möglichst geringer abzudichtender Fläche zu
wählen.
Claims (6)
1. Transkutanes Lager (1) für ein starres Implantat, welches inkorporal in
einem Knochenstumpf zu verankern ist und welches eine exkorporale
Koppelungseinrichtung für ein exoprothetisches Standardteil aufweist,
bestehend aus einem flexiblen Material und aufweisend eine Tülle (2),
die das Implantat im transkutanen Bereich fest umschließt, und eine
inkorporal anzuordnende Überwurfhülse (3), die proximal mit einem
angeformten Bund (4) in abdichtender Weise mit der Tülle (2)
verbunden ist, derart, daß zwischen Innenwandung der Überwurfhülse
(3) und Außenwandung der Tülle (2) ein Spaltraum (16) der Breite s
freibleibt, wobei distal an der Hülse (3) ein flexibles und dehnbares
flächiges Gitternetzwerk (5) angeordnet ist, welches mit einem flächigen
Gitternetzwerk (6), das einen höheren E-Modul aufweist, vernähbar ist.
2. Transkutanes Lager (1) nach Anspruch 1, bei dem die Breite s zwischen
1 und 10 mm liegt.
3. Transkutanes Lager (1) nach Anspruch 1 oder 2, welches aus Silikon
besteht.
4. Transkutanes Lager nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem das
flexible und dehnbare Gitternetzwerk (5) aus Silikon besteht.
5. Transkutanes Lager (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem das
Gitternetzwerk (6) mit höherem E-Modul aus einer metallischen Wolle
besteht.
6. Transkutanes Lager (1) nach Anspruch 5, bei dem die metallische
Wolle aus Titanfasern gebildet ist.
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D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
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