DE3125268C2 - Implantat - Google Patents

Implantat

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DE3125268C2 DE19813125268 DE3125268A DE3125268C2 DE 3125268 C2 DE3125268 C2 DE 3125268C2 DE 19813125268 DE19813125268 DE 19813125268 DE 3125268 A DE3125268 A DE 3125268A DE 3125268 C2 DE3125268 C2 DE 3125268C2
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Abstract

Bei Personen mit einer Bein-Prothese stützt sich das Körpergewicht zum Teil über den sogenannten Tuber über den oberen Prothesenschaft ab. Dabei besteht das Problem, daß der Tuber an sich kein Stützknochen ist und sich zur Aufnahme von Belastungen nicht eignet, was zu unangenehmen Schmerzen führt. Um den Tuber zu entlasten, ist eine andere Abstützung vorgesehen. Zu diesem Zweck wird in den Femur-Knochenstumpf (6) ein Implantat mit einem Schaft (2) eingeführt, an dessen unterem Ende sich eine Verdickung in Form eines etwa kugelförmigen flachen Fußes (4) befindet, der am unteren Abschluß des Femur-Knochenstumpfes (6) anliegt. Die Belastung erfolgt also über den hierfür geeigneten Femur-Knochenstumpf (6) bzw. über das Implantat und den Beinstumpf (24), der sich in dem Prothesenschaft (28) befindet.

Description

20
Die Erfindung betrifft ein Implantat, bestehend aus einem in einem Femur-Knochenstumpf einführbaren Schaft, an dessen unterem Ende ein pilzförmig ausgebildeter Fuß angeordnet ist, der mit der Kopffläche am unteren Abschluß des Femur-Knochenstumpfes anliegt.
Bekanntlich besitzen Prothesen an ihrem oberen Ende einen Prothesenschaft, in dem sich das Stumpfende des Beines befindet. Dabei stützt sich bei einer Belastung der sogenannte Tuber auf den oberen Rand jo des Prothesenschaftes ab, während der Beinstumpf in dem Prothesenschaft belastungsfrei bleibt. Der Tuber ist aber an sich kein Stützknochen und zur Aufnahme von Belastungen nicht geeignet. Wegen dieser Abstützung des Tubers auf dem Prothesenschaft treten daher bei » Prothesenträgern häufig unangenehme Schmerzen auf. Personen mit einer Prothese scheuen sich somit meistens, die Prothese zu belasten, indem das Körpergewicht möglichst auf das andere gesunde Bein verlagert wird. Außerdem ist die bekannte Abstützung auf dem Prothesenschaft unter mechanischen Gesichtspunkten als wenig stabil zu betrachten.
Aus der FS-PS 10 46 920 ist es bekannt, nach einer Amputation in den Femur-Knochenschaft ein Implantat einzuführen, an dessen unterem Ende ein pilzförmig ausgebildeter Fuß angeordnet ist, der mit der Kopffläche am unteren Abschluß des Femur-Knochenstumpfes anliegt. Dieses Implantat dient lediglich als Verschluß des Markraums und besitzt eine öffnung, um eine Diffusionsmöglichkeit zu belassen. Der Durchmesser des am Femur-Knochenstumpf anliegenden Kopfes des Implantats ist dabei nur etwa halb so groß wie der Durchmesser des Knochenstumpfes, so daß bei Benutzung einer Prothese das Implantat keine Entlastung des Tubers bringt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat zu schaffen, das die Übertragung der bei Benutzung einer Prothese auftretenden Belastung über die Gewebeschicht zwischen dem unteren Ende des Beinstockes und der Fußfläche unmittelbar auf den w Femur-Knochenstumpf ermöglicht.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, daß der Schaft in einer Richtung schräg zum Fuß angeordnet is1., und daß die Längsachse des Schaftes etwa 8° von der Senkrechten der Querachse ^ des Fußes abweicht.
Durch das erfindungsgemäße Implantat wird die Möglichkeit geschaffen, daß die Prothese auf dem Beinstumpf bzw. dem darin befindlichen Femur-Knochenstumpf — also dem im Beinstumpf verbliebenen Oberschenkelknochen — abgestützt wird. Da der Femur-Knochenstumpf in der Hüftpfanne des menschlichen Körpers gelagert ist, kann er in idealer und bestimmungsgemäßer Weise Belastungen aufnehmen. Es braucht daher nicht mehr der für Abstützungen ungeeignete Tuber herangezogen zu werden. Durch die Schrägstellung des Schaftes in Anpassung an den Verlauf des Femur-Knochenstumpfes ergibt sich in Verbindung mit der relativ großen belasteten Fußfläche des Implantats eine direkte und schmerzfreie Übertragung der Kräfte von der Prothese auf den Femur-Knochenstumpf mit einer ausreichenden Druckverteilung, so daß Gewebeschäden nicht auftreten können.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß auf der unteren Fußfläche des Implantats mehrere Öffnungen angebracht sind, um eine gute Verbindung mit dem umgebenden Gewebe zu erreichen. Dieses kann sozusagen einen »Verbund« mit dem Fuß eingehen und in die öffnungen hineinwachsen. Bei einer vollständig glatten Oberfläche ohne die Bohrungen könnte aufgrund körperlicher Abwehrreaktionen eine Flüssigkeitsansammlung auftreten.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand des in der Zeichnung dargestellten Ausfühnmgsbeispiels näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 bis 4 verschiedene Ansichten eines Implantats und
Fig.5 die schematische Darstellung eines in einen Femur-Knochenstumpf eingesetzten Implantats.
Das zeichnerisch dargestellte Implantat 1 besteht aus einem Schaft 2 mit einem pilzförmigen Fuß 4. Wie Fig. 1 verdeutlicht, ist der Schaft 2 um etwa 8° gegenüber der Senkrechten 16 zur Querachse 14 des Fußes 4 geneigt, wobei diese Neigung etwa dem Verlauf des Femur-Knochenstumpfes 6 in dem Beinstumpf 24 entspricht (vgl. F i g. 5). Somit läßt sich der Schaft 2 etwa parallel in den Markkanal des rohrförmigen Femur-Knochenstumpfes 6 einführen und gleichzeitig kann die waagerecht verlaufende Kopffläche 21 des Fußes 4 die Kräfte zur Abstützung auf der Prothese 26 aufnehmen.
Das Implantat 1 ist einteilig aus einem Kunststoff, vorzugsweise Polyäthylen, hergestellt und weist eine glatte Oberfläche auf. An seinem oberen Ende ist der Schaft 2 halbkugelförmig abgeschlossen, während er an seinem unteren Ende Verbreiterungen 18 aufweist, die in die Kopffläche des Fußes 4 übergehen. Dessen Fußfläche 20 ist mit mehreren Öffnungen 22 versehen, um einen Verbund mit dem umgebenden Körpergewebe zu ermöglichen. Die relativ große Fußfläche 20 ist gewölbt ausgebildet, wobei durch die Fläche eine optimale Druckverteilung bei Belastung erreicht wird. Dabei ist die Wölbung der Fußfläche 20 in etwa der Rundung des unteren Endes des Beinstumpfes 24 angepaßt.
In F i g. 5 ist das Implantat 1 nach seiner Einfügung in den Femur-Knochenstumpf 6 dargestellt. Zur Absicherung gegen eine Rotation wird der Schaft 2 mittels nicht dargestellter Schrauben gesichert, die sich durch die Knochenwand des Femur-Knochenstumpfes 6 und die Bohrungen 8, 10 innerhalb des Schaftes 2 erstrecken Am unteren Ende des Prothesenschaftes 28 befinde? sich ein Bclastungspolster 30 in Form eines Silikonkissens, auf de-n das untere Ende des Beinstumpfes 24 aufliegt. Bei einer Belastung der Prothese 26 erfolg: somit die Abstützung über das Belastiingspolster 30 de: Gewebeschicht /wischen der Fußfläche 20 und den1
unteren Ende des Beinstumpfes 24 sowie dem Femur-Knochenstumpf 6, der als eigentlicher Stützknochen von Natur aus für die Aufnahme von Belastungen geeignet ist. Somit ermöglicht also das erindungsgemäße Implantat 1, den bisher bei Prothesen zur Abstützung verwendeten Tuber zu entlasten und die Belastungskräfte dem hierfür geeigneten Femur-Knochenstumpf 6 zuzuführen. Durch die relativ große FußP.äche 20 wird dabei eine etwa gleichmäßige Druckverteilung erzielt.
Das Implantat 1 wird am besten gleich bei der Beinamputation in den Femur-K.nochen.numpf 6 eingeführt und befestigt. Allerdings ist auch eine nachträgliche Implantation durchaus möglich.
Infolge der durch die Fußfläche 20 vergrößerten Belastungsfläche und wegen der damit erzielten besseren Gewichts- und Druckverteilung tritt bei dem Prothesenträger ein wesentlich verbessertes Gangbild auf, weil im Vergleich zur Abstützung auf den Tuber ein besseres Sensibilitätsempfinden näher dem Boden vorhanden ist Die spürbare Belastung liegt nämlich jetzt näher dem Boden als vorher, so daß das häufig zu beobachtende »Stelzbeinempfinden« bei einem Prothesenträger mit dem erfindungsgemäßen Implantat nicht mehr anzutreffen ist.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (2)

1 Patentansprüche:
1. Implantat, bestehend aus einem in einen Femur-Knochenstumpf einführbaren Schaft, an dessen unterem Ende ein pilzförmig ausgebildeter Fuß angeordnet ist, der mit der Kopffläche am unteren Abschluß des Femur-Knochenstumpfes anliegt,dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (2) in einer Richtung schräg zum Fuß (4) angeordnet ist, und daß die Längsachse (12) des Schaftes (2) etwa 8° von der Senkrechten (IS) der Querachse (14) des Fußes (4) abweicht.
2. Implantat nach Anspruch I1 dadurch gekennzeichnet, daß der Fuß (4) an seiner unteren gewölbten Fußfläche (20) mit öffnungen (22) versehen isL
io
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