DE4327089A1 - Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der Atemwege - Google Patents
Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der AtemwegeInfo
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Description
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung von
Vitamin E in Kombination mit einem oder mehreren Hemmstoffen der
Medioatorfreisetzung und/oder Vitamin A als Arzneimittel.
Vitamin E ist bekannt als Antioxidans und Schutzvitamin für
Phosporlipide der Zellmembran. Es hält die Permeabilität und
Stabilität der Zellmembran aufrecht; Lucy, Ann. N. Y. Academy of
Science 203 1972, S. 4. Es ist weiterhin bekannt, daß Vitamin E
eine membranabdichtende Wirkung besitzt; F. Mittelbach und
G. Bodechtel, Münchener Medizinische Wochenschrift 110 (1968)
36, 1988-1993. Bei Erythrocyten, den einfachsten Zellen des
menschlichen Körpers wurde festgestellt, daß Vitamin E eine
Schutzwirkung für die Zellmembran darstellt. In Tierversuchen
und beim Menschen wurde bewiesen, daß Anämie das erste Anzeichen
von Vitamin-E-Mangel ist. Bei Gabe von hohen Vitamin-E-Dosen
normalisiert sich die Hämolyse der Erythrocyten; vgl. William
J. Darbey Vitamin Horm, 26 (50) S. 685-704 (1968) und Phelps
DL Pediatrics 63 (6) S. 933-935 (1979). Aus diesen Literatur
stellen geht hervor, daß bei oraler Verabreichung von 200 bis
800 mg Vitamin E an Patienten für einen Zeitraum von 1 bis 4
Tagen, deren Hämolyse der Erythrocyten signifikant verbessert
wird im Vergleich zu Patienten mit Vitamin-E-Mangel.
Vitamin E ist weiterhin verwendet worden zur Behandlung von
Sichelzellenanämie in einem Zeitraum von 6 bis 35 Wochen; vgl.
Natt CL. Am. J. clin. 33, S. 968-971 (1980); Natt CL. Am. J. clin.
nutr. 32, S. 1359-1362 (1979); Gawlik G. M. Fed. Proc. 35
(3), S. 252 (1976) und Gorash L. Bieri J. G. et al univ. Conn.
Farmington, GT.
Weiterhin ist bekannt, daß 750 mg Vitamin E täglich in einem
Zeitraum von 3 bis 6 Monaten erfolgreich bei Thalassamie-
Patienten eingesetzt wurden, wobei eine Normalisierung der
Hämolyse der Erythrocyten beobachtet wurde; vgl. Kahane I. ISR.
J. med. 12 (1), S. 11-15 (1976).
Erfolgreich eingesetzt wurde Vitamin E weiterhin bei Patienten
mit akuter Hepatitis und alkoholischer Hepatitis, die einen
Mangel an Vitamin E im Serum haben; vgl. Yoshiakawa T. Takemura
S. Kato H. er al. Japan J. Gastrovent, 74/7, S. 732-739 (1977).
Schließlich wurde Vitamin E bei Patienten mit Eisenmangelanämie
eingesetzt und bewirkte während eines Zeitraumes von 4 bis 8
Wochen eine Verbesserung bzw. Normalisierung des Lipidmeta
bolismus im Knochenmark; vgl. Takoshi Itaga, Central Clinical
Laboratory Nagasaki University of Medicine, Japan.
In den deutschen Patentanmeldungen P 34 20 738, P 34 05 239,
P 34 07 025, P 34 08 260, P 34 32 881, P 34 05 240,
P 34 02 930, P 34 07 024, P 34 07 026, P 34 15 250,
P 34 27 193 wird ferner der Einsatz von Vitamin E zur Behandlung
der Venen, des Analbereichs und von Rheumaerkrankungen vorge
schlagen.
Es ist weiterhin bekannt, daß Cholesterin in menschlicher
und tierischer Haut durch Ultraviolett-Licht zu Cholesterin-
alpha-oxyd, einen Krebserreger bekannten Stoff, umgewandelt
wird. Versuche mit Mäusen haben gezeigt, daß bei Verabreichung
von Vitamin E und C sowie zwei weiteren Antioxidantien sich
kein Cholesterin-alpha-oxyd bildet (Pharm. Indu. 36, Nr. 3
(1974) Anschel, USA).
Gegenstand der deutschen Patentanmeldung P 35 07 791.3 sind
Vitamin-E sowie Kombinationen von Vitamin E mit anderen Wirk
stoffen, die sich als Mittel, insbesondere zur Behandlung von
Ekzemen, Hautflechte, Hautentzündungen, Juckreiz, Allergien,
Faltenbildungen, Pigmentierungen der Haut und Haarausfall
sowie Wunden, eignen. Darüberhinaus können diese Mittel als
Schutz gegen ultraviolettes Licht und zur Förderung des Haar
wuchses eingesetzt werden. Diese Mittel sind ferner als Haut
schutzmittel bei Bestrahlungen, z. B. von Krebspatienten, ge
eignet.
Aus FR-A-2 420 973 ist ein Vitamin-E-haltiges Mittel bekannt,
daß bei Erkrankungen der peripheren Gefäße, des Gehirns, des
Hals-, Nasen-, Ohren-Bereiches und der Augen angewendet wird.
Dieses Mittel wird jedoch nur oral oder parenteral in Form
von Tabletten, Kapseln und Injektionslösungen verabreicht.
Weiterhin wird es in Form von Zäpfchen verabreicht.
Aus W. 083/01 898 ist eine pharmazeutische Wirkstoffkombination
bekannt, die Vitamin A, Vitamin E, Mandelöl, Sesamöl und Oliven
öl enthält. Der Nachteil einer derartigen Zusammensetzung liegt
darin, daß Vitamin E schlecht von der Haut aufgenommen wird.
Außerdem hat Vitamin E mit Sicherheit keine Wirkung, da es
lediglich in niedrigen Konzentrationen zugesetzt wird.
Vitamin E kann außerdem die Zellmembran vor Oxidationen schützen
und die Permeabilität sowie Stabilität der Zellmembran aufrecht
erhalten (Luxy Annalen N. Y. Academy of Science 203, S. 4 (1972).
Darüberhinaus konnten membranabdichtende Eigenschaften des
Vitamin E nachgewiesen werden (F. Mittelbach und G. Bodechtel,
Münchener Medizinische Wochenschrift 110 (1968), 36, 1988-1993).
Es ist weiterhin bekannt, daß Vitamin E als Antioxidans ins
besondere für Vitamin A geeignet ist. Vitamin A seinerseits
ist ein gutes Schutzmittel, um die Schleimhaut vor Verhornung
zu schützen. Darüberhinaus kann es als Infektionsschutz dienen.
Vitamin-A-Mangel verursacht unter anderem Nachtblindheit
(Hemeralopie) sowie gesteigerte Lichtempfindlichkeit des Auges.
Infolgedessen wurden Vitamin-A-haltige Mittel zur Behandlung
der Augen entwickelt. Der Nachteil dieser Medikamente ist,
daß Vitamin A schnell oxidiert wird und dadurch seine Wirkung
herabgesetzt wird.
Aus der neuen Literatur geht hervor, daß die beiden Vitamine
A und E in Wechselwirkung zueinander treten. In B. Helwig,
Moderne Arzneimittel, 5. Auflage S. 1446 bis 1447 (1980), ist
ausgeführt, daß der Wirkungsmechanismus des Vitamin E nur zum
Teil geklärt ist. Insbesondere greift danach Vitamin E in den
Umsatz und die Biosynthese von Kohlenhydraten, Eiweißkörpern,
Kreatin und Nukleinsäure ein. Die Beschleunigung der Gewebe
reinigung bzw. -entgiftung durch hohe Vitamin-E-Dosen wurde
ebenfalls beobachtet. Bestimmte Vitamin-E-Konzentrationen und
Kombinationen von Vitamin E mit anderen Wirkstoffen wurden
jedoch nicht untersucht.
Neben dem Schutz vor Oxidation des Vitamin A weisen Kombinationen
der Vitamine A und E die weiteren Vorteile auf, daß Vitamin A
in Gegenwart von Vitamin E besser gespeichert wird und der
Vitamin-A-Serumspiegel in Gegenwart von Vitamin E normalisiert
wird. Tiere mit Vitamin-E-Mangel haben einen niedrigen Serum
spiegel an Vitamin A, der auch bei Zugabe von hohen Vitamin-A-
dosen niedrig bleibt. Nach der Zugabe von Vitamin E normalisiert
sich der Serumspiegel an Vitamin A jedoch wieder (vgl. hierzu
Vitamin E as a useful therapeutic agent, Ayres S. Jr. Mihan
R., J. Am. Acad. Dermatol. 7, (4) 521-5, (1982); Ayres S. Jr.
Phrynoderma: Suggested Vitamin A and E Therapy (letter), Int.
J. Dermatol. 22, (9) 548-9, (1983); Ayres ′S. Jr. Mihan R.,
Synergism of Vitamin A and E in achne vulgaris (letter),
Int. J. Dermatol. 20, (9) 616, (1981); Ayres S. Jr., Daries
Disease: Update on an effektive new therapie (letter), Arch.
Dermatol, 119 (9) 710 (1983); Ayres S. Jr., Pittyriasis rubra
pilaris controlled by synergism of Vitamin A and E (letter),
J. Am. Acad. Dermatol. 5, (3) 350-1 (1981); Ames Sr. Factors
affecting absorption, transport and storage of Vitamin A Am.
J. Clin. Nutr. 22, 934 (1969).
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es nunmehr ein Arznei
mittel zur äußerlichen Behandlung der Schleimhäute der Augen
sowie der Nase und des Hals- und Rachenraumes, bei Allergien
und Erkältungskrankheiten sowie bei leichten Asthmaanfällen
sowie Beeinflussung bronchialer Hyperaktivität und Bronchospas
mus durch Antihistamenika bereitzustellen.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß Vitamin E gegebenenfalls
in Kombination mit Hemmstoffe der Mediatorfreisetzung und/oder
Vitamin A, gegebenenfalls mit einem oder mehreren Stoffen aus
der Gruppe der Vitamine der B-Reihe, Vitamin C, Konservierungs
stoffen, üblichen Träger- und Hilfsstoffen, zur Herstellung
eines Arzneimittels zur äußerlichen Behandlung der Schleimhäute
der Augen, der Nase und des Rachenraumes bei Allergien und
Erkältungskrankheiten, bei allergisch bedingten Konjunktividen
und Rhinitiden verwendet wird.
Vitamin E wirkt in dieser neuen Kombination transdermal und
dringt durch das Auge in das Augeninnere ein. Daher ist das
Mittel geeignet zur Behandlung der inneren Teile des Auges.
Hierzu zählen insbesondere die Linse, Netzhaut, Glaskörper,
Cornea und Bindehaut. Die erfindungsgemäßen Kombinationen
können ebenfalls zur Behandlung der Nasenschleimhaut, des
Hals- und Rachenraumes und bei leicht asthmatischen Zuständen
verwendet werden. Hierbei weisen die neuen erfindungsgemäß ver
wendeten Mittel synergistische Eigenschaften auf.
Die erfindungsgemäß verwendeten Mittel können in Form von
Creme, Gel, Salbe, Tropfen oder Pulver auch in Form von Spray
verwendet werden. Diese dienen insbesondere der Behandlung
von Heuschnupfen und anderen Allergien, Erkältungskrankheiten
sowie Schnupfen. Hierbei wird eine Kombination Cromoglicinsäure
(Dinatriumsalz), Nedocromil auch in Form von Dinatriumsalz
sowie Ketotifen mit Vitamin E bevorzugt.
Weitere Hemmstoffe der Mediatorfreisetzung sind Teophyllin
und Derivate, Parasympatolytika, Glucocorticoide, H 1 Anta
gonisten und deren Derivate. Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz,
Cromoglicinsäure ist ein Bis-Chromon-Derivat, das bei längerer
Anwendung die Mastzellmembran stabilisiert, die Aktivierung
von Entzündungszellen (neurophilen und eosinophilen Granulozyten)
und nervale Reflexe in der Lunge hemmt, sowie durch den Plättchen-
aktivierenden Faktor (PAF) induzierte Reaktionen unterdrückt.
Prophylaktisch angewandt verhindert Cromoglicinsäure sowohl die
vorwiegend histaminvermittelte Sofortreaktion als auch die durch
Leukotriene ausgelöste Spätreaktion.
Durch die Gabe von Dinatriumchromoglicat kann eine Reihe
leichterer Asthmaformen ohne zusätzliche Medikation beherrscht
werden, bei schweren Formen ist es häufig möglich, die er
forderliche Steroiddosis zu verringern.
Wegen der großen Polarität und der dadurch bedingten geringen
Lipophilie wird Dinatriumcromoglicat nur schlecht resorbiert
und wirkt daher nur lokal. Es muß als mikronisiertes Pulver
(mittels eines speziellen Zerstäubers), als Lösung oder Dosier
aerosol inhaliert werden.
Vitamin E verbessert überraschenderweise die Wirksamkeit und die
Resorbierbarkeit von z. B. Cromoglicinsäure und deren Derivate
bzw. wie das Dinatriumsalz.
Die Nebenwirkungen dieser Stoffe werden durch die Zugabe von
Vitamin E vermindert. Geeignet sind diese erfindungsgemäßen
Kombinationen auch zur Behandlung von Entzündungen des Mundes,
des Halses, des Mittelohrs und des Rachenraumes sowie Ent
zündungen der Stimmbänder und bei asthmatischen Zuständen.
Als Lösungsmittel sind Wasser, Alkohole, z. B. Ethanol-,
Isopropanol und Propandiol sowie deren Gemische geeignet.
Äther, z. B. Dimethylisosorbit, Hydroxypropylmethylcellulose
oder deren Gemische kommen ebenfalls in Betracht.
Ferner können Ester aliphatischer Säuren verwendet werden.
Prinzipiell können zur Herstellung von Salben die handels
üblichen Salbengrundlagen verwendet werden. Die erfindungs
gemäß verwendeten Salben enthalten vorzugsweise als Grundlage:
70 bis 30 Gew.-%, vorzugsweise 60 bis 40 Gew. -% Wasser,
30 bis 5 Gew.-%, vorzugsweise 25 bis 7 Gew.-% Cetiol®,
30 bis 2 Gew.-%, vorzugsweise 25 bis 7 Gew.-% Cetyl-Stearyl alkohol oder andere aliphatische Alkohole.
70 bis 30 Gew.-%, vorzugsweise 60 bis 40 Gew. -% Wasser,
30 bis 5 Gew.-%, vorzugsweise 25 bis 7 Gew.-% Cetiol®,
30 bis 2 Gew.-%, vorzugsweise 25 bis 7 Gew.-% Cetyl-Stearyl alkohol oder andere aliphatische Alkohole.
Man kann anstelle von Cetyl-Stearylalkohol ganz oder teilweise
auch andere emulgierende Alkohole verwenden, z. B. aliphatische
Alkohole, Wollwachsalkohol, Diole, Stearinol oder Monoglyceride
mit alipathischen Säuren verestert sowie kurzkettige Trigly
ceride wie Mygliol bzw. Gemische mit anderen Emulgatoren.
Um die Salbe streichfähig zu machen, kann man Paraffin
oder Vaseline in geringen Mengen zusetzen.
Auch Cetiol® kann durch andere Emulgatoren ganz oder teilweise
ersetzt werden. Hier kommen beispielsweise Tween 20® oder
Tween 80®, Cremophore und/oder Phospholipide und/oder Lecithin
und/oder Liposome etc. in Frage.
Eine besonders bevorzugte Kombination als Grundlage für die
Vitamin-E-haltige Salben oder Cremes besteht aus
30 bis 20 Gew.-% Cetyl-Stearylalkohol
20 bis 15 Gew.-% Cetiol®,
60 bis 35 Gew.-% Wasser.
30 bis 20 Gew.-% Cetyl-Stearylalkohol
20 bis 15 Gew.-% Cetiol®,
60 bis 35 Gew.-% Wasser.
In die erfindungsgemäß verwendeten Salben wird ein Wasser/
Flüssigkeits-Emulgator eingearbeitet. Infolge des hydrophilen
Charakters kommt es zu einer gleichmäßigen Verteilung und
Haftung auf der Bindehaut bzw. Hornhaut des Auges (Cornea). Die
Wasser/Flüssigkeits-Emulsionen werden bezüglich der Haftfestigkeit
noch von den Flüssig/Wasser-Emulsionen übertroffen. Als
Flüssigkeits/Wasser-Emulgatoren können unter anderem Lanette
N® und/oder Cetiol® und/oder Cremophore etc. verwendet
werden. Flüssigkeits/Wasser-Creme wird für Augensalben mit
besonderer Tiefenwirkung benötigt; denn sie ermöglichen das
das Eindringen von Vitamin E sowie der eventuell weiteren
zugesetzten Arzneimittel durch die Bindehaut bzw. Hornhaut des
Auges hindurch in das Augeninnere. Eine weiter verbesserte Arznei
mittelabgabe mit guter Tiefenwirkung läßt sich bei zusätz
licher Verwendung üblicher Schleimhautsalben und Polyethylen
glycolsalben vorzugsweise in Kombination mit Emulgatoren
erreichen.
Für die Herstellung der Salben ist es von Vorteil, aseptisch
zu arbeiten, d. h., die Salbengrundlage, Arzneimittel, Arbeits
geräte und andere verwendete Geräte müssen sterilisiert werden.
Darüberhinaus ist es ratsam, den erfindungsgemäßen Mitteln
Konservierungsstoffe zuzusetzen. Hierfür kommen die üblicher
weise für Augensalben und Augentropfen verwendeten Stoffe in
Frage. Für die Konservierung hydrophiler Augensalben und hydro
philer Cremes können unter anderem die folgenden Stoffe ver
wendet werden:
Benzalkoniumchlorid 0,01 Gew.-%,
Trichlorisobutanol 0,5 Gew.-%,
Phenylquecksilbernitrat 0,002 bis 0,01 Gew.-%,
Phenylquecksilberborat 0,002 bis 0,01 Gew.-%,
Natrium-Ethylquecksilberthiosalicylat 0,01 bis 0,02 Gew.-%.
Benzalkoniumchlorid 0,01 Gew.-%,
Trichlorisobutanol 0,5 Gew.-%,
Phenylquecksilbernitrat 0,002 bis 0,01 Gew.-%,
Phenylquecksilberborat 0,002 bis 0,01 Gew.-%,
Natrium-Ethylquecksilberthiosalicylat 0,01 bis 0,02 Gew.-%.
Für die Konservierung lipophiler Salben und lipophiler Cremes
werden folgende Stoffe bevorzugt:
Trichlorisobutanol 0,5 Gew.-%,
Benzylalkohol 0,5 Gew.-% oder
Phenylethylalkohol 4 bis 5 Gew.-%.
Trichlorisobutanol 0,5 Gew.-%,
Benzylalkohol 0,5 Gew.-% oder
Phenylethylalkohol 4 bis 5 Gew.-%.
Das Vitamin E kann in flüssiger oder fester Form oder in wasser
löslicher Form, vorzugsweise in flüssiger Form vorliegen.
Als Vitamin E wird vorzugsweise freies alpha-Tocopherol, z. B.
D,L-alpha-Tocopherol oder D-alpha-Tocohpherol, D-alpha-Toco
pherol-Konzentrat, verwendet, da die antioxidative Wirkung dieser
Vitamin-E-Formen wesentlich höher ist als die anderer Vitamin-E-
Derivate oder Ester.
Als Vitamin A können Vitamin-A-Palmitat, Vitamin-A-Acetat,
weitere Ester des Vitamin A sowie andere Vitamin-A-Derivate
bzw. β-Beta-Carotin eingesetzt werden.
Als weitere Zusatzstoffe kommen Ascorbinsäure sowie die Vitamine
der B-Reihe, z. B. Thiaminhydrochlorid, Riboflavin-5-Phosphor
säureester, Cyanocobalamin, in Betracht. Daneben können Arznei
mittel, wie Berberin-Hydrochlorid, Naphazolin und dessen Salze
zugesetzt werden. Weitere nützliche Zusatzstoffe sind Dex
panthenol, Calciumpantothenat, Natrium-D-Pantothenat, Digitalis,
Aesculin, Natriumiodid, Rubidiumiodid, Calciumiodid sowie
verschiedene Naturstoffe. Zu letzteren zählen Fenchelöl, Rosen
öl und Melissenöl. Durch diese Stoffe lassen sich der Heilungs
prozeß beschleunigen und die Eigenschaften der erfindungsgemäß
verwendeten Kombination verbessern. Weiterhin können Durch
blutungsmittel zugesetzt werden. Hier kommen vor allem Heparin
Natrium und dessen Derivate sowie hautreizende Mittel in Frage,
wie Menthol, Pfefferminzöl, Oleum eukalipti, Oleum calenduale,
Latschenkiefernöl, Extr. Hippocatani, Tinct. camphorae,
Arnicaextrakt, Oleum camomille und Alkohole.
Um die öllöslichen Vitamine E und A in 0,9% Natriumchlorid
lösung zu lösen, ist es von Vorteil, einen Lösungsvermittler bzw.
Emulgatoren zu verwenden. Bei erhöhtem Gehalt an Vitamin E und A
muß auch entsprechend der Lösungsvermittlergehalt erhöht werden,
damit die Stabilität der Lösung gewährleistet ist. Als Lösungs
vermittler sind z. B. Hydroypropylmethylcellulose
geeignet.
Für die erfindungsgemäßen Tropfen können auch pflanzliche, z. B.
Öle Oleum, Olivarum, Öl Ricini, Erdnußöl, Lebertran sowie deren
Derivate oder Gemische derselben verwendet werden. Für die
Tropfen kommen ebenfalls die handelsüblichen Konservierungs
stoffe in Frage. Für die Herstellung von Tropfen muß ebenfalls
aseptisch gearbeitet werden.
In den nachfolgenden Beispielen werden die erfindungsgemäß
verwendeten Mittel zur Behandlung und zum Schutz der Schleim
häute der Augen sowie der Nase, des Hals- und Rachenraumes
näher erläutert.
1 ml wäßrige Lösung enthält
20 mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
70 mg mit 50% Vitamin E Acetat, wasserlöslich in Emulgatoren
andere Bestandteile:
Benzalkoniumchlorid, Edetinsäure, Dinatriumsalz, Natrium chlorid, Natriumhydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Sorbit, Wasser.
20 mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
70 mg mit 50% Vitamin E Acetat, wasserlöslich in Emulgatoren
andere Bestandteile:
Benzalkoniumchlorid, Edetinsäure, Dinatriumsalz, Natrium chlorid, Natriumhydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Sorbit, Wasser.
Wie Beispiel 1, jedoch anstelle von Vitamin-E-Acetat wird
DL-alpha-Tocopherol verwendet.
20 mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
40 mg 50% Vitamin E DL-alpha-Tocopherol in Emulgatoren (Cremophore).
20 mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
40 mg 50% Vitamin E DL-alpha-Tocopherol in Emulgatoren (Cremophore).
Nasenspray aus 1 und 2 wurden bei 2 × 10 Patienten mit
Nasenspray der gleichen Zusammensetzung - jedoch ohne
Vitamin E - verglichen.
Bei der Prüfgruppe ohne Vitamin E wurde bei 4 Patienten
vorübergehend Brennen in der Nasenschleimhaut festgestellt.
Bei der Gruppe mit Vitamin E wurde keine Unverträglichkeit
festgestellt.
Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz wird nach Lokalanwendung nur
geringfügig ca. 7,5% über der Schleimhaut resorbiert.
Die Gruppe der Cromoglicinsäure plus Vitamin E
zeigte eine verbesserte Resorption von ca. 11,5%.
Claims (10)
1. Mittel zur äußerlichen Behandlung der Augen sowie der
Nase und des Rachenraumes bzw. bei Allergien, Erkältungs
krankheiten sowie bei leichtem Asthmazustand, dadurch
gekennzeichnet, daß man Vitamin E gegebenenfalls in
Kombination mit Hemmstoffe der Mediatorfreisetzung und/oder
Vitamin A gegebenenfalls mit einem oder mehreren Stoffen
aus der Gruppe der Vitamine der B-Reihe, Vitamin C,
Konservierungsstoffe, Emulgatoren, üblichen Trägern und
Hilfsstoffe verwendet.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
Cromoglicinsäure bzw. seine Salze oder Derivate, vorzugs
weise Dinatriumsalz, verwendet wird.
3. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
man Nedocromil verwendet.
4. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
man Ketotifen verwendet.
5. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man
Teophyllin und/oder Para Sympatolytika und/oder Corticoide
und oder H 1 Antagonisten verwendet werden.
6. Mittel nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß
man Emulgatoren verwendet.
7. Mittel nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß man
Cremophore verwendet.
8. Mittel nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß
man bronchiale Hyperaktivität und Bronchospasmus durch
Antihistamenika positiv beeinflußt bzw. vermindert.
9. Mittel nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
man Durchblutungsmittel zusetzt.
10. Verwendung von den Mitteln nach den Ansprüchen 1 bis 8,
zur Verminderung allergisch bedingten Konjunktividen und
Rhinitiden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19934327089 DE4327089A1 (de) | 1993-08-12 | 1993-08-12 | Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der Atemwege |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19934327089 DE4327089A1 (de) | 1993-08-12 | 1993-08-12 | Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der Atemwege |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4327089A1 true DE4327089A1 (de) | 1995-02-16 |
Family
ID=6495028
Family Applications (1)
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DE19934327089 Withdrawn DE4327089A1 (de) | 1993-08-12 | 1993-08-12 | Mittel zur Behandlung von allergischen Erkrankungen der Atemwege |
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