DE4325319C1 - Gerät zur kontrollierten Zudosierung von NO zur Atemluft von Patienten - Google Patents
Gerät zur kontrollierten Zudosierung von NO zur Atemluft von PatientenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur kontrollierten Zu
dosierung von NO zur Atemluft von Patienten nach dem
Oberbegriff des Anspruches 1.
Ein Gerät zur kontrollierten Zufuhr eines Stickstoffoxids
zur Atemluft geht aus der US 41 50 670 hervor.
ARDS (adult respiratory distress syndrome) ist ein
schweres Lungenversagen des Erwachsenen, bei dem neben
einer anhaltenden schweren Störung des Gasaustausches
der Lunge ein Bluthochdruck im Lungenkreislauf erfolgt.
Dieser Hochdruck führt zu einer schweren Rechts-Herz-
Belastung und in Konsequenz zu einem Rechts-Herz-Ver
sagen. Außer bei ARDS kann Hochdruck im Lungenkreislauf
auch auftreten bei frühgeborenen Kindern und bei be
stimmten Herzmißbildungen. Der Hochdruck im Lungenkreis
lauf kann an sich gesenkt werden durch Verabreichung
blutdrucksenkender Mittel. Diese wirken jedoch auf den
gesamten Blutkreislauf. Da der Blutdruck bei Patienten
mit ARDS in der Regel schon zu niedrig ist, können sol
che blutdrucksenkenden Mittel daher nur mit großen Ein
schränkungen verabreicht werden.
Seit einigen Jahren ist es bekannt, daß durch Zudosie
rung von NO zur Atemluft von Patienten der Hochdruck
im Lungenkreislauf gezielt gesenkt werden kann. Das NO
wirkt gefäßerweiternd und führt infolge der Vergröße
rung des Gefäßquerschnittes zu einer Senkung des Blut
druckes im Lungenkreislauf. Schwierigkeiten bereitet
die Behandlung mit NO insofern, als eine störungsfreie
Behandlung mit NO über einen Zeitraum von mehreren
Wochen sichergestellt sein muß.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Ge
rät zur kontrollierten Zudosierung von NO zur Atemluft
von Patienten der eingangs genannten Art zu schaffen, welches einen sicheren
Dauerbetrieb gewährleistet und sehr schnell auf unzulässige
Änderungen der Konzentration von NO in der Atemluft
des Patienten reagiert. Ausgehend von dem im Ober
begriff des Anspruches 1 berücksichtigten Stand der
Technik ist diese Aufgabe erfindungsgemäß gelöst mit
den im kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 angegebenen
Merkmalen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen angegeben.
Für das erfindungsgemäße Gerät geeignete Analysatoren
arbeiten beispielsweise nach dem Infrarot-Absorptions
meßprinzip, dem Meßprinzip der elektrochemischen Sen
soren oder dem Chemilumineszenzdetektor-Prinzip.
Da derartige Analysatoren sehr empfindlich auf Feuch
tigkeit reagieren, was zu unerwünschten Nebeneffekten
und Betriebsausfällen führen kann, ist
in der zum Analysator führenden Meßgasleitung eine Ent
feuchteeinrichtung angeordnet, in
welcher im Atemgas befindliche Feuchtigkeit entzogen
wird. Hierdurch wird erreicht, daß das Gerät über lange
Zeiträume störungsfrei arbeitet. Des weiteren ist in
der zum Analysator führenden Meßgasleitung eine Meßgas
pumpe angeordnet. Diese zieht aus dem vom Respirator
zum Patienten führenden Tubus eine größere Menge Atem
luft ab, als der Analysator an sich benötigt. Die nicht
benötigte Meßgasmenge wird über eine Bypassleitung an
die Umgebung abgegeben. Hierdurch wird erreicht, daß
Änderungen der Konzentration von NO sehr schnell vom
Analysator erfaßt werden und die NO-Dosierung gegebe
nenfalls entsprechend geändert werden kann.
Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel
der Erfindung in schematischer Form.
Die wesentlichen Bestandteile des in der Zeichnung dar
gestellten Gerätes sind der Respirator 1, der Analysator
2, der NO-Dosierbehälter 3, die Dosiereinheit 4 mit
Regelventilen 14, 15 und das Steuerungsgerät 6a. Die
Steuer- und Regelverbindungen sind in der Zeichnung ge
strichelt dargestellt, die Gasleitungen sind als ausge
zogene Linien wiedergegeben. Diese Verbindungen sind
überwiegend nicht mit Bezugszeichen versehen worden.
Der Respirator 1 ist das eigentliche Beatmungsgerät. Er
besitzt Anschlüsse 7 und 8 für Atemluft und Sauerstoff,
sowie einen Anschluß 9 zum Ableiten ausgeatmeter Luft.
Die mit Sauerstoff angereicherte Luft durchströmt das
Inspirationsventil 10 und den Anfeuchter 11. Der Pati
ent 12 erhält somit über den Tubus 13 warme, stark mit
Sauerstoff und Feuchtigkeit angereicherte Atemluft.
Der NO-Dosierbehälter 3 ist eine Gasflasche und enthält
ein Gemisch aus NO in N2 300-3000 vpm. Er ist an den
Respirator 1, vorzugsweise an dessen respiratorischen
Schenkel 16, angeschlossen. Der Analysator 2 ermittelt
die Konzentration von NO. Die Steuerventile 5 können
unter anderem vom Signal des Inspirationsventiles 10
mitgetaktet werden. Sollte dieses nicht zur Verfügung
stehen, so regeln die Regelventile 14, 15 aufgrund des
inspiratorischen Volumenstromes zu 0 und verschließen die
NO-Zufuhr. Die Steuerventile 5 sind jedoch als Sicher
heitsabschottungsventile in der NO-Zufuhr gedacht. So
mit wird nur während der inspiratorischen Phase (Ein
atmen) der zudosierte NO-Gehalt analysiert während der
exspirantorischen Phase (Ausatmen) jedoch das ausge
atmete Gasgemisch. Diese Anordnung ermöglicht es daher,
das Analyseprodukt weiterzuinterpretieren und insbeson
dere das aufgenommene NO entsprechend zu deuten.
Die im Analysator 2 ermittelte Konzentration von NO
wird kontinuierlich mit dem Registriergerät 17 aufge
zeichnet. Die ermittelten Konzentrationswerte werden an
das Steuerungsgerät 6a weitergeleitet, welches wiederum
über die Dosiereinheit 4 mit den Regelventilen 14, 15
die dem Patienten zugeführte NO-Menge nachreguliert.
Durch Messung des durch die Anschlüsse 7 und 8 strömen
den Volumenstroms von Atemluft und Sauerstoff und auf
grund der am Kontroll- und Regelgerät 6b eingestellten
Konzentration errechnet das Kontroll- und Regelgerät 6b
den erforderlichen Volumenstrom an zuzudosierendem NO.
Dieser wird durch die automatische Ventileinstellung
festgelegt. Anstelle eines Regelventiles können auch
mehrere parallel geschaltete Ventile hierzu verwendet
werden. Der in der NO-Dosierleitung gemessene NO-Volu
menstrom wird als Regelgröße zurückgeführt. Aufgrund
des Analysenwertes von NO regelt das Kontroll- und
Regelgerät 6b die zu dosierte NO-Menge nach (doppelt
vermaschter Regelkreis).
Dieses Regelkonzept ermöglicht es, nicht nur eine vo
lumenskontrollierte Beatmung zu wählen, sondern auch
sämtliche anderen Beatmungsformen zu praktizieren. Die
NO-Konzentrationen werden hierbei immer konstant ge
halten. Es ist daher auch die Beatmungsform der Spontan
atmung denkbar, so daß auch nicht Vollintensivpatienten
beatmet werden können.
Zusätzlich ist eine Grenzwertüberwachungseinheit 18
zwischen Analysator 2 und Steuerungsgerät 6a angeordnet.
Diese schaltet die NO-Zufuhr zum Patienten ab, wenn im
Tubus 13 eine für den Patienten gefährliche Konzentra
tion von mehr als maximal 60 vpm NO im Atemgas gemessen
wird. Eine Grenzwerteverschiebung ist jedoch möglich,
indem der Grenzwert zwischen 0-60 vpm variabel einstell
bar ausgebildet wird. Das Meßgas für den Analysator 2
wird aus dem Tubus 13 durch den Analyseabzug 19 entnom
men. Der Analyseabzug 19 soll möglichst nahe am Patien
ten sein.
Es ist eine Meßgaspumpe 20 vorgesehen,
welche in Verbindung mit einem Durchflußüberwachungsge
rät 21 einen erheblich größeren Meßgasstrom aus dem
Tubus 13 abzieht, als für den Betrieb des Analysators
erforderlich ist. Bei einem ausgeführten Gerät wird die
bis zu 3fach höhere Menge an Meßgas abgezogen, als die
vom Analysator benötigte. Die überschüssige Menge an
Meßgas wird durch die Bypassleitung 22 abgeführt. Durch
diese Maßnahme wird erreicht, daß
Änderungen der Konzentration von NO im Atemgas sehr
schnell vom Analysator 2 ermittelt werden. Entsprechend
schnell kann mittels des Steuerungsgerätes 6a und des
Kontroll- und Regelgerätes 6b die NO-Zufuhr nachregu
liert werden.
Patienten mit ARDS oder ähnlichem Erkrankungsbild müs
sen oft über Zeiträume von mehreren Wochen mit NO
behandelt werden. Während dieser Behandlungsdauer soll
das Gerät möglichst störungsfrei arbeiten. Um dies zu
erreichen, ist nach einem weiteren Merkmal der Erfin
dung im Analyseabzug 19 ein Entfeuchter 23, vorzugs
weise ein Meßgaskühler, angeordnet. Durch den Meßgas
kühler wird die Feuchtigkeit aus dem Analysegasstrom
weitgehend entfernt, ohne daß es zu irgendwelchen Re
aktionen von NO kommt. Diese Feuchtigkeit könnte im
Analysator 2 zu Nebeneffekten bis hin zum Betriebsaus
fall führen. Die im Meßgaskühler entfernte Feuchtigkeit
wird mittels der Kondensatpumpe 24 in die Kondensatsam
melflasche 25 geleitet und von Zeit zu Zeit entfernt.
Claims (4)
1. Gerät zur kontrollierten Zudosierung von NO zur Atem
luft von Patienten, bestehend aus
- a) einem Respirator (Beatmungsgerät) (1),
- b) einem an den Respirator (1), vorzugsweise an dessen respiratorischen Schenkel (16), angeschlossenen NO-Dosierbehälter (3),
- c) einer zwischen Respirator (1) und NO-Dosierbehälter (3) angeordneten Dosiereinheit (4),
- d) einem an den vom Respirator (1) zum Patienten füh renden Tubus (13) angeschlossenen Analysator (2) zur Bestimmung der Konzentration von NO in der Atemluft des Patienten,
- e) einem an den Analysator (2) angeschlossenen und auf Analysator die Dosiereinheit wirkenden Steuerungsgerät (6a) dadurch gekennzeichnet, daß
- f) in der Verbindungsleitung zwischen Respirator (1) und Analysator (2) ein Entfeuchter (23) ange ordnet ist und
- g) in der Verbindungsleitung zwischen Analysator (2) und Entfeuchter (23) eine Meßgaspumpe (20) angeordnet ist.
2. Gerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Analysator (2) als nach dem Infrarot-Absorptions
meßprinzip oder mit elektrochemischen Sensoren ar
beitendes Gerät ausgebildet ist.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2,
gekennzeichnet durch eine an den Analysator (2) ange
schlossene und auf das Steuerungsgerät (6a) wirkende
NO-Grenzwertüberwachungseinheit (18).
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
gekennzeichnet durch Einrichtungen zum Erfassen des
Inspirationsvolumenstroms aus Atemluft und Sauer
stoff, des NO-Volumenstroms, sowie
und Regeleinheit (6b), in welche der gemessene NO-Vo
lumenstrom sowie der Analysenwert als Regelgröße zum
Nachregeln der zudosierten NO-Menge zurückgeführt
wird.
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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8100 | Publication of the examined application without publication of unexamined application | ||
D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
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8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: MESSER AUSTRIA GMBH, GUMPOLDSKIRCHEN, AT |
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Free format text: BERDUX, K., DIPL.-ING., PAT.-ANW., 63829 KROMBACH |
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8331 | Complete revocation |