DE4217115C2 - Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung - Google Patents

Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung

Info

Publication number
DE4217115C2
DE4217115C2 DE4217115A DE4217115A DE4217115C2 DE 4217115 C2 DE4217115 C2 DE 4217115C2 DE 4217115 A DE4217115 A DE 4217115A DE 4217115 A DE4217115 A DE 4217115A DE 4217115 C2 DE4217115 C2 DE 4217115C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
body according
fitting body
obtainable
defect
pyrolytically
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE4217115A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4217115A1 (de
Inventor
Petra Hahn
Werner Hahn
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE4217115A priority Critical patent/DE4217115C2/de
Priority to DE9218749U priority patent/DE9218749U1/de
Priority to PCT/EP1993/001307 priority patent/WO1993024427A1/de
Priority to EP93912781A priority patent/EP0705234A1/de
Publication of DE4217115A1 publication Critical patent/DE4217115A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4217115C2 publication Critical patent/DE4217115C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C08ORGANIC MACROMOLECULAR COMPOUNDS; THEIR PREPARATION OR CHEMICAL WORKING-UP; COMPOSITIONS BASED THEREON
    • C08KUse of inorganic or non-macromolecular organic substances as compounding ingredients
    • C08K3/00Use of inorganic substances as compounding ingredients
    • C08K3/02Elements
    • C08K3/08Metals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K6/00Preparations for dentistry
    • A61K6/80Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth
    • A61K6/802Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth comprising ceramics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K6/00Preparations for dentistry
    • A61K6/80Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth
    • A61K6/84Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth comprising metals or alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K6/00Preparations for dentistry
    • A61K6/80Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth
    • A61K6/884Preparations for artificial teeth, for filling teeth or for capping teeth comprising natural or synthetic resins
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03CCHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES OR VITREOUS ENAMELS; SURFACE TREATMENT OF GLASS; SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS, MINERALS OR SLAGS; JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS
    • C03C14/00Glass compositions containing a non-glass component, e.g. compositions containing fibres, filaments, whiskers, platelets, or the like, dispersed in a glass matrix
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C04CEMENTS; CONCRETE; ARTIFICIAL STONE; CERAMICS; REFRACTORIES
    • C04BLIME, MAGNESIA; SLAG; CEMENTS; COMPOSITIONS THEREOF, e.g. MORTARS, CONCRETE OR LIKE BUILDING MATERIALS; ARTIFICIAL STONE; CERAMICS; REFRACTORIES; TREATMENT OF NATURAL STONE
    • C04B35/00Shaped ceramic products characterised by their composition; Ceramics compositions; Processing powders of inorganic compounds preparatory to the manufacturing of ceramic products
    • C04B35/622Forming processes; Processing powders of inorganic compounds preparatory to the manufacturing of ceramic products
    • C04B35/64Burning or sintering processes
    • C04B35/65Reaction sintering of free metal- or free silicon-containing compositions
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03CCHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES OR VITREOUS ENAMELS; SURFACE TREATMENT OF GLASS; SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS, MINERALS OR SLAGS; JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS
    • C03C2214/00Nature of the non-vitreous component
    • C03C2214/04Particles; Flakes
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03CCHEMICAL COMPOSITION OF GLASSES, GLAZES OR VITREOUS ENAMELS; SURFACE TREATMENT OF GLASS; SURFACE TREATMENT OF FIBRES OR FILAMENTS MADE FROM GLASS, MINERALS OR SLAGS; JOINING GLASS TO GLASS OR OTHER MATERIALS
    • C03C2214/00Nature of the non-vitreous component
    • C03C2214/20Glass-ceramics matrix

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Plastic & Reconstructive Surgery (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Dispersion Chemistry (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Dental Preparations (AREA)
  • Dental Prosthetics (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahn­ restaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung.
Zur Restauration zerstörter Zahnhartsubstanz stehen derzeit verschiedene Metallegierungen, organisch gebundene Kompo­ sits und dentalkeramische Werkstoffe zur Verfügung. Metal­ lische Restaurationswerkstoffe erfordern, insbesondere bei kleinen und mittleren Defekten, extensive Präparationsmaß­ nahmen mit zum Teil erheblichen Opfern an gesunder Zahn­ hartsubstanz; ästhetische Gesichtspunkte bleiben unberück­ sichtigt. Der Einsatz von Amalgamlegierungen dürfte, auch wenn die ihnen nachgesagte Toxizität bisher nicht wissen­ schaftlich nachgewiesen werden konnte, zunehmend problema­ tisch werden.
Organische Komposits sind im Mundmilieu, insbesondere im Bereich der funktionell belasteten Kauflächen, nicht ausreichend funktionsstabil und unterliegen zum Teil ausge­ prägten Wechselwirkungen mit den umgebenden Medien des Mundmilieus (Quellung; chemisch-biologische Degradation und Hydrolyse).
Mineralische Restaurationswerkstoffe (Dentalporzellane) kommen den chemischen und biologischen Eigenschaften der natürlichen Zahnhartsubstanzen relativ nahe, die Indika­ tionsgrundlagen sind jedoch eng; der Fertigungsprozeß ist wenig zuverlässig, äußerst aufwendig sowie extrem zeit- und kostenintensiv.
Keramische Zahnrestaurationen wurden bislang labortechnisch hergestellt und mit Hilfe eines geeigneten Befestigungs­ mediums an der gesunden Zahnhartsubstanz fixiert: nach Entfernung des kariösen Zahnhartgewebes wird der Defekt zur Kaufläche hin divergierend präpariert und zur Aufnahme einer extern hergestellten Restauration vorbereitet. Die Kavität wird im allgemeinen unter Verwendung elastomerer Abdruckmassen abgeformt und ein Modell des Kiefers bzw. der Kavität erstellt. In einer komplizierten Fertigungskette - unter Einsatz kostenintensiver Anlagentechnik, wie z. B. Gußschleudern, Sinteröfen etc. - wird die jeweilige Restau­ ration indirekt hergestellt. Der Laboraufwand ist ausge­ sprochen hoch und die Genauigkeit aufgrund der indirekten Fertigung über mehrere Zwischenschritte limitiert.
Neueste Verfahren sehen eine direkte Digitalisierung der Kavitätendaten z. B. unter Einsatz eines Videosystems vor. Die Restauration wird am Bildschirm digital erstellt und anschließend durch numerische Ansteuerung einer geeigneten Schleifmaschine aus vorgefertigten Rohlingen herausge­ schliffen. Die zu fertigende Formenvielfalt und Genauigkeit ist aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Bildentstehung und der digitalen Konstruktion, vor allem aber durch die unge­ nügenden Abbildungseigenschaften und limitierte Genauigkeit einfacher Schleifmaschinen stark limitiert.
Die DE-A-39 26 077 beschreibt keramische Verbundkörper aus einer Matrix, die Einlagerungen von Hartstoffteilchen oder andere Verstärkungskomponenten enthält und die dadurch erhältlich sind, daß man eine Mischung aus siliciumorgani­ schem Polymer mit einem metallischen Füllstoff, der mit den bei der Pyrolyse der Polymerverbindung entstehenden Zerset­ zungsprodukten reagiert, einem Pyrolyse und Reaktionsprozeß unterwirft. Diese Paßkörper entsprechen jedoch noch nicht den Erfordernissen, die medizinische Paßkörper erfüllen müssen.
In der DE-39 09 994 A1 von der in A1 ausgegangen wird, ist eine dentale Keramikmasse in Pulverform beschrieben, die mit einem lichtpolymerisier­ baren Kunststoffzusatz vermengt ist. Durch Polymerisation unter Lichteinfluß verfestigt sich die Kunststoffmasse. Die plastisch ausgeformte und auf einem Zahnstumpf oder in einer Kavität erstarrte Masse wird anschließend entnommen und in einem Keramikofen in Luftatmosphäre gebrannt, wobei die Kunststoffmatrix weitgehend rückstandsfrei verbrennt, was zu hohen Schrumpfungen führt und in klinisch nicht akzeptablen Paßgenauigkeiten und geringen Festigkeiten resultiert. Durch die Verbrennung des Kunststoffvolumens und der ausgeprägten Sinterschrumpfung der nicht vorver­ dichteten Keramikpartikel kommt es zu extremen Volumen­ schwindungen sowie zahlreichen fertigungsbedingten Volumen­ fehlern in der Keramikstruktur.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht also darin, einen qualitativ hochwertigen und den jeweiligen Bedürfnis­ sen gut anpaßbaren medizinischen Paßkörper bereitzustellen.
Diese Aufgabe wurde durch einen Paßkörper nach Anspruch 1 gelöst, also einen medizinischen Paßkörper, der dadurch erhältlich ist, daß man ein härtbares und pyrolytisch kera­ misierbares Polymerkomposit in Form des Paßkörpers aus­ formt, durch Polymerisation erhärtet und pyrolytisch wenig­ stens teilweise in einen keramischen Verbundkörper über­ führt. Besondere Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Paßkörpers sind in den Unteransprüchen 2 bis 15 wiedergege­ ben.
Gegenstand der Erfindung ist ferner ein Verfahren zur Her­ stellung der erfindungsgemäßen Paßkörper, worin ein härt­ bares und pyrolytisch keramisierbares Polymerkomposit in Form des Paßkörpers ausgeformt, durch Polymerisation erhär­ tet und pyrolytisch wenigstens teilweise in einen kerami­ schen Verbundkörper überführt wird.
Ein weiterer Gegenstand ist die Verwendung eines härtbaren und pyrolytisch keramisierbaren Polymerkomposits zur Her­ stellung medizinischer Paßkörper.
Die vorliegende Erfindung wird im folgenden am Beispiel von Zahnrestaurationen beschrieben, kann jedoch auch bei der Herstellung von Implantaten und Prothesen oder anderen medizinischen Paßkörpern Anwendung finden.
Die erfindungsgemäßen Paßkörper (keramische Verbundkörper; Polymerkeramiken) werden ausgehend von einem plastisch ver­ formbaren härtbaren und pyrolytisch keramisierbaren Werk­ stoff, einem Polymerkomposit (polymer gebundenes Komposit), das eine Vorstufe (Precursor) der Polymerkeramik bildet, erhalten. Die individuelle Formgebung dieses Precursors er­ folgt durch plastische Verarbeitung und anschließende Poly­ merisation der organischen Matrix (Präkeramik). Danach kann die Polymermatrix, in der Form des späteren Paßkörpers, thermisch kontrolliert umgesetzt werden (Polymerpyrolyse), wobei das eigentliche keramische Bauteil z. B. als Ceramic Matrix Composite entsteht.
Die verwendeten Grundwerkstoffe werden farblich angepaßt, d. h. insbesondere möglichst zahnfarben eingefärbt. Die Zusammensetzung der Werkstoffe kann auch so gewählt werden, daß sie nach Umsetzung in die Keramik die gewünschten Far­ beigenschaften erhält. Ferner werden unterschiedlich ge­ füllte (Partikel, Whisker, Platelets . . . ) bzw. verstärkte (partikel- und/oder faserverstärkte) Grundwerkstoffe ange­ boten, um die zu fertigende Restauration individuell an die indikationsspezifischen Anforderungen bzgl. Verschleiß und/oder Kaubelastung anpassen zu können. Bevorzugt wird wenigstens ein Makrofüllkörper mit in den Paßkörper einge­ bunden, insbesondere ein kompatibler, vorpolymerisierter Polymerkeramikfüllkörper oder ein keramisches oder metalli­ sches Formteil. Ferner können verschiedene Werkstoffe kom­ biniert, gemischt und/oder überschichtet werden.
Dem Basispolymer des Precursors können chemische Katalysa­ toren (Zweikomponentensystem, z. B. als Paste-Paste System) und/oder Photoinitiatoren (lichthärtendes Einkomponentensy­ stem) zugesetzt werden, was zu einer wesentlichen Verein­ fachung der klinischen Anwendung führt.
Das Material wird nach den individuellen, ästhetisch-funktionellen Gesichtspunkten ausgewählt, in die Kavität eingebracht, ausgeformt und anschließend auspolyme­ risiert. Ein schichttechnisches Vorgehen erlaubt die Kom­ bination verschiedener Materialien bzw. Grundfarben und reduziert gleichzeitig die Polymerisationsschrumpfung durch die schrittweise Polymerisation geringerer Volumina.
Alternativ zu diesem Vorgehen kann die Restauration selbst­ verständlich auch auf einem Modell des Kiefers bzw. der Kavität außerhalb des Mundes hergestellt werden; in diesem Fall ist jedoch zunächst eine konventionelle Abformung des Kiefers bzw. Defektes erforderlich. So kann von dem Defekt ein Negativabdruck erstellt werden und von dem Negativab­ druck ein geeignetes Modell hergestellt werden. Ebenso kann der Defekt digitalisiert und ein Modell durch digitale Ansteuerung geeigneter Fertigungsanlagen erstellt werden.
In beiden Fällen können die Zahn- bzw. Modelloberflächen vor dem Einbringen des Precursors konditioniert und/oder mit einer geeigneten Schicht versehen werden. Diese kann entweder die Funktion einer Trennschicht übernehmen (Zahn- und Modelloberfläche) und ein Abheben der Restauration nach der Polymerisation der Präkeramik gewährleisten oder als Haftvermittler ein gezieltes Aufschrumpfen des Polymers auf die ggf. konditionierte Modelloberfläche ermöglichen. Nach der Rekonstruktion des Defektes und der Polymerisation der Präkeramik können grobe Überschüsse relativ einfach ent­ fernt und die Restauration ggf. manuell nachbearbeitet wer­ den. Eventuelle Unterschüsse und Ungenauigkeiten können in diesem Stadium relativ einfach anpolymerisiert werden.
Anschließend wird die Restauration (Präkeramik) in geeigne­ ter Art und Weise vorbereitet und kontrolliert thermische Energie zugeführt bzw. erzeugt - entweder im Zahnstumpf oder auf dem Modell und/oder durch geeignete Einbettung und/oder als solitärer Paßkörper. Die Polymerphase der Präkeramik wird pyrolytisch umgesetzt, es entsteht z. B. ein Ceramic Matrix Composite und letzlich eine keramische Zahn­ restauration.
Die Wärmebehandlung kann in einem geeigneten Ofen und/oder durch Bestrahlung mit geeigneten Lichtquellen, d. h. Licht mit geeigneter Energiedichte und Pulsfrequenz (z. B. Laser) und/oder durch Anlegen einer Spannungsquelle und induzier­ tem Stromfluß erfolgen, wobei die verwendeten Werkstoffe bevorzugt wenigstens teilweise stromleitfähig und/oder stromleitfähig dotiert sind.
Eine geeignete Füllerdichte und Füllerauswahl (Füllerform und -größe) führt zu einer Verringerung der Volumenschwin­ dung und zu einer ausreichenden Maßhaltigkeit. Gegebenen­ falls empfiehlt es sich, die präkeramische Restauration etwas überzudimensionieren, um kleinere Volumenschwindungen bei der Pyrolyse auszugleichen. Bei der Verwendung von Modellen kann die Abbindeexpansion bzw. -kontraktion der Modellmasse auf die Volumenschwindung bei der Pyrolyse abgestimmt werden. Die keramische Restauration kann an­ schließend - falls erforderlich - manuell nachgearbeitet, poliert und in herkömmlicher Art und Weise an der Zahnhart­ substanz befestigt werden.
Da keramische Materialien ausgesprochene gute thermische Isolatoren sind könnte die Pyrolyse bei geeigneter Gas­ abführung wenigstens teilweise auch direkt in der Kavität im Munde des Patienten erfolgen. Die Energiezuführung er­ folgt z. B. durch Bestrahlung mit Licht geeigneter Energie­ dichte und Pulsfrequenz (z. B. Laser) und/oder durch Anlegen hochfrequenter Wechselspannungen, wie sie aus der chirurgi­ schen Anwendung bekannt sind. Ferner können nur Teile der Restauration bzw. einzelne, z. B. funktionell belastete Oberflächenabschnitte, pyrolytisch umgesetzt werden; der verbleibende Anteil der Restauration könnte als polymerge­ bundenes Komposit belassen werden.
Die Erfindung ermöglicht eine direkte Herstellung kerami­ scher Einlagefüllungen am Patienten und/oder über ein ge­ eignetes Modell; die herkömmliche, komplizierte labortech­ nische Fertigungskette entfällt bzw. kann auf ein Minimum reduziert werden.
Durch die wesentliche Vereinfachung der Herstellungstechnik reduziert sich einerseits die Zahl möglicher Fehlerquellen, andererseits werden die Fertigungskosten wesentlich ver­ ringert. Die Zuverlässigkeit der erfindungsgemäß hergestell­ ten Paßkörper kann nachhaltig verbessert und die Gefüge­ struktur und Farbanpassung auf die individuellen Anforde­ rungen des Patienten abgestimmt werden. Ferner ist eine Überschichtung verschiedener Grundwerkstoffe sowie die Ein­ lagerung verstärkender Partikel und/oder Fasern möglich.
Die verwendeten Grundwerkstoffe der Polymerkeramiken ermög­ lichen darüberhinaus ein extrem feinkörniges Gefüge, das sich günstig auf den Verschleiß gegenüberliegender Zahn­ oberflächen auswirkt.

Claims (17)

1. Medizinischer Paßkörper, dadurch erhältlich, daß man ein härtbares und pyrolytisch keramisierbares Polymerkomposit in Form des Paßkörpers ausformt, durch Polymerisation er­ härtet und pyrolytisch wenigstens teilweise in einen kera­ mischen Verbundkörper überführt.
2. Paßkörper nach Anspruch 1, dadurch erhältlich, daß Ab­ schnitte seiner Oberfläche pyrolytisch keramisiert werden.
3. Paßkörper nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch erhältlich, daß dessen Formgebung direkt in und/oder an einem Defekt und/oder nach Anfertigung eines entsprechenden Modells in oder an diesem erfolgt.
4. Paßkörper nach Anspruch 3, dadurch erhältlich, daß von dem Defekt ein Negativabdruck erstellt und von dem Negativab­ druck ein Modell des Defektes hergestellt wird.
5. Paßkörper nach Anspruch 3 oder 4, dadurch erhältlich, daß der Defekt bzw. das Modell vor der Applikation des Poly­ merkomposits konditioniert und/oder mit einer Schicht ver­ sehen wird.
6. Paßkörper nach Anspruch 5, dadurch erhältlich, daß eine Trennmittelschicht appliziert wird.
7. Paßkörper nach Anspruch 5, dadurch erhältlich, daß eine Haftvermittlerschicht appliziert wird.
8. Paßkörper nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch erhältlich, daß farblich angepaßte und/oder eingefärbte Werkstoffe verwendet werden.
9. Paßkörper nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch erhältlich, daß das Polymerkomposit mit Verstärker-, Füll­ und/oder Katalysatorstoffen gemischt und/oder überschichtet wird.
10. Paßkörper nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch erhältlich, daß in ihn wenigstens ein Makrofüllkörper ein­ gebunden wird.
11. Paßkörper nach- Anspruch 10, dadurch erhältlich, daß der Makrofüllkörper ein kompatibler, vorpolymerisierter Poly­ merkeramikfüllkörper und/oder ein keramisches und/oder metallisches Formteil ist.
12. Paßkörper nach Anspruch 3 oder einem auf Anspruch 3 rück­ bezogenen Anspruch, dadurch erhältlich, daß die Pyrolyse des in Form des Paßkörpers ausgehärteten Polymerkomposits nach dessen Abnahme vom Defekt bzw. Modell erfolgt.
13. Paßkörper nach Anspruch 3 oder einem auf Anspruch 3 rück­ bezogenen Anspruch, dadurch erhältlich, daß die Pyrolyse wenigstens teilweise im Defekt oder auf dem Modell erfolgt.
14. Paßkörper nach Anspruch 9 oder einem auf Anspruch 9 rück­ bezogenen Anspruch, dadurch erhältlich, daß die Verstärk­ ter- oder Füllstoffe wenigstens teilweise stromleitfähig sind und/oder mindestens zum Teil stromleitfähig dotiert werden.
15. Paßkörper nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch erhältlich, daß die Pyrolyse in einem Ofen und/oder mittels eines Lasers erfolgt und/oder durch Anlegen einer elektri­ schen Spannung durch Stromfluß induziert wird.
16. Verfahren zum Herstellen eines medizinischen Paßkörpers nach einem der vorstehenden Ansprüche, worin ein härtbares und pyrolytisch keramisierbares Polymerkomposit in Form des Paßkörpers ausgeformt, durch Polymerisation erhärtet und pyrolytisch wenigstens teilweise in einen keramischen Verbundkörper überführt wird.
17. Verwendung eines härtbaren und pyrolytisch keramisierbaren Polymerkomposits zur Herstellung medizinischer Paßkörper.
DE4217115A 1992-05-25 1992-05-25 Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung Expired - Fee Related DE4217115C2 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4217115A DE4217115C2 (de) 1992-05-25 1992-05-25 Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung
DE9218749U DE9218749U1 (de) 1992-05-25 1992-05-25 Medizinische keramische Paßkörper
PCT/EP1993/001307 WO1993024427A1 (de) 1992-05-25 1993-05-25 Keramische passkörper, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung
EP93912781A EP0705234A1 (de) 1992-05-25 1993-05-25 Keramische passkörper, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4217115A DE4217115C2 (de) 1992-05-25 1992-05-25 Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4217115A1 DE4217115A1 (de) 1993-12-02
DE4217115C2 true DE4217115C2 (de) 1995-04-27

Family

ID=6459575

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4217115A Expired - Fee Related DE4217115C2 (de) 1992-05-25 1992-05-25 Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP0705234A1 (de)
DE (1) DE4217115C2 (de)
WO (1) WO1993024427A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10201516A1 (de) * 2002-01-17 2003-08-07 Fraunhofer Ges Forschung Leitfähiges Formteil und Verfahren zu seiner Herstellung

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4217115C2 (de) * 1992-05-25 1995-04-27 Hahn Rainer Dr Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung
DE19503637C2 (de) * 1995-02-05 1998-04-09 Hahn Rainer Zahnrestaurationsteil aus Keramikmaterial sowie Verfahren zum Herstellen eines solchen
DE19635357C2 (de) * 1996-08-22 2001-12-13 Ralf Ziesemer Vorgefertigte Zahnersatzkrone für die Zahnstumpfrestauration oder den Aufbau von Zahnprothesen
DE102005016763B4 (de) 2005-04-11 2008-02-14 Kettenbach Gmbh & Co. Kg Set zur Herstellung einer provisorischen Zahnkrone oder -brücke
EP2480618A4 (de) * 2009-09-25 2014-03-05 Ferrotec Usa Corp Hochfeste bindungs- und beschichtungsmischung

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3423828A (en) * 1965-10-01 1969-01-28 Dentists Supply Co Porcelain and resin tooth with silicon bonding agent
US4481227A (en) * 1980-09-12 1984-11-06 Asami Tanaka Method of coloring bakeable porcelain dental restorations
DE3522737A1 (de) * 1985-06-21 1987-01-02 Wolfgang Geppert Zahnersatz und verfahren zu dessen verwendung
DD261741A1 (de) * 1986-04-30 1988-11-09 Inst F Leichtbau U Oekonomisch Inlays aus bearbeitbarer glaskeramik
DE3909994A1 (de) * 1989-03-25 1990-09-27 Koerber Karlheinz Dentale keramikmassen und ihre anwendung
JPH02255135A (ja) * 1989-03-29 1990-10-15 Takashi Miyazaki 歯科用補綴物
DE3926077A1 (de) * 1989-08-07 1991-02-14 Peter Prof Dr Greil Keramische verbundkoerper und verfahren zu ihrer herstellung
DE4023849A1 (de) * 1990-07-27 1992-01-30 Dornier Gmbh Keramischer werkstoff
DE4217115C2 (de) * 1992-05-25 1995-04-27 Hahn Rainer Dr Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10201516A1 (de) * 2002-01-17 2003-08-07 Fraunhofer Ges Forschung Leitfähiges Formteil und Verfahren zu seiner Herstellung

Also Published As

Publication number Publication date
WO1993024427A1 (de) 1993-12-09
EP0705234A1 (de) 1996-04-10
DE4217115A1 (de) 1993-12-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1021997B1 (de) Verfahren zur Herstellung von Zahnersatz und dentalen Hilfsteilen
EP3320877A1 (de) Implantat aus faserverstärktem kunststoff
EP1372520A1 (de) Expandierendes modellmaterial für zahntechnische zwecke
WO2003059184A2 (en) Process of making dental restorations
WO2012085285A2 (de) Verfahren zur herstellung einer dental-restauration mittels cad-cast-verfahren
DE112015000144B4 (de) Pressformen eines Zahnersatzes aufweisend Keramik, wie Zirkoniumdioxid, mit einer aufgerauten Oberfläche
EP1663052B1 (de) Rohling und zwischenkörper zur herstellung eines zahnersatzteils
DE4217115C2 (de) Medizinische keramische Paßkörper, beispielsweise medizinische Implantate, Prothesen und Zahnrestaurationen, sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung
EP2097038A2 (de) Verfahren zur herstellung eines dentalprodukts und scannbares material
DE102009037916A1 (de) Herstellung einer Negativform zur Verwendung bei der Herstellung einer Zahnprothese oder einer provisorischen oder definitiven Krone oder Brücke
DE19503637C2 (de) Zahnrestaurationsteil aus Keramikmaterial sowie Verfahren zum Herstellen eines solchen
WO2010057584A1 (de) Fräsblock zur herstellung von teil- oder totalprothesen nach dem cad/cam-verfahren
AT411816B (de) Verfahren zur herstellung einer belastbaren struktur aus oxidkeramik, insbesondere aus zirkondioxid
WO2021078742A1 (de) Verfahren zur herstellung von formteilen, insbesondere zahnmedizinischen formteilen
US5272184A (en) Metal composite and method for filling a dental cavity in the preparation of a dental restoration
DE3873336T2 (de) Keramische zusammensetzungen und verfahren zu ihrer anwendung.
DE4324438A1 (de) Verfahren zur Herstellung oxidkeramischer Zahnersatzstücke
DE102015106424A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Zahnersatz mit einem Kunststoffkern
DE9218749U1 (de) Medizinische keramische Paßkörper
WO1994027558A1 (de) Keramische zahnrestaurationen, dentalprothesen und medizinische implantate und passkörper, sowie verfahren zu ihrer herstellung
EP1366727A1 (de) Herstellung von quarzfreier Einbettmasse und Anwendung
EP0838202B1 (de) Verfahren zur Herstellung von dentalen Objekten, insbesondere von dentalen Gussobjekten
MICARELLI et al. CAD/CAM-Material für den digitalen Workflow im ästhetischen Bereich.
EP0700281A1 (de) Keramische zahnrestaurationen, dentalprothesen und medizinische implantate und passkörper, sowie verfahren zu ihrer herstellung
DE102006006081A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Zahnrestaurationen bzw. Zahnersatzteilen

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8122 Nonbinding interest in granting licences declared
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8339 Ceased/non-payment of the annual fee