DE4140874A1 - Autodynamisierender marknagel zur operativen stabilisierung von frakturen langer roehrenknochen - Google Patents
Autodynamisierender marknagel zur operativen stabilisierung von frakturen langer roehrenknochenInfo
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Description
Die operative Stabilisierung von gebrochenen Röhrenknochen
erfolgt neben anderen metallischen Implantaten auch durch den
Einsatz von sogenannten Marknägeln oder Verriegelungsnägeln.
Diese intramedullären Kraftträger sind dadurch gekennzeichnet,
daß die Markhöhle des gebrochenen Röhrenknochens aufgefräst wird
und in diese nach der Reposition der Fraktur der Mark- beziehungsweise
Verriegelungsnagel als Kraftträger über die Fraktur
hinweg in beiden Hauptfragmenten des gebrochenen Röhrenknochens
verankert wird.
Stand der Technik ist es, den Verriegelungsnagel über zusätzliche,
senkrecht zur Hauptachse des Knochens angebrachte Bohrungen
durch das Einbringen von Verriegelungsbolzen proximal und distal
der Fraktur rotationsstabil zu verankern. Dies ergibt zusätzliche
Stabilität gegen eine Verdrehung der Frakturenden in der
Hauptachse des gebrochenen Knochens. Einen solchen proximal und
distal der Fraktur mit Querbolzen versehenen Marknagel bezeichnet
man als statisch verriegelt.
Unter Dynamisierung des Marknagels versteht man, daß entweder
einer oder beide verriegelnden Querbolzen operativ entfernt
werden, der Marknagel aber verbleibt. Belastet der operierte
Patient nun die mit einem Marknagel versorgte Extremität, dann
wirkt in der Hauptachse des gebrochenen Knochens, geführt durch
den Marknagel, auf die Frakturzone eine gewünschte Kompression.
Derzeit werden alle Komponenten dieses Implantats aus Metall
gefertigt. Dies bedeutet, daß der Patient sich zum Zwecke der
Dynamisierung des Marknagels einem eigenen chirurgischen Eingriff
mit der dazu erforderlichen Narkose unterziehen muß. Außerdem
erfolgt die Dynamisierung durch die operative Entfernung des
Marknagels abrupt.
Im Falle des autodynamisierenden Marknagels werden die Spitze
des Marknagels und die beiden Verriegelungsbolzen aus biologisch
abbaubarem, sogenannten biodegradierbarem Polymer gefertigt.
Da sich der Werkstoff biodegradierbares Polymer intraoperativ
mühelos mit dem Standard-Knochenbohrer bearbeiten läßt, ist keine
vorgegebene Bohrung an der Marknagelspitze wie im Falle der
metallischen Verriegelungsnägel notwendig. Das heißt, die distale
Verriegelung des Marknagels kann individuell intraoperativ
vorgenommen werden. Die proximale Verriegelung des Marknagels
wird über vorgegebene Bohrungen im proximalen Abschnitt des
Nagels vorgenommen. Proximaler wie distaler Verriegelungsbolzen
werden ebenfalls aus biodegradierbarem Polymer gefertigt.
Das beschriebene Implantat bringt dem Patienten drei Vorteile:
- 1. Aufgrund der biologischen Abbaubarkeit sowohl der Marknagelspitze als auch der beiden proximalen und distalen Verriegelungsbolzen ist ein zusätzlicher operativer Eingriff mit Narkose zur Dynamisierung eines statisch verriegelten Marknagels nicht erforderlich.
- 2. Der Vorgang der Dynamisierung erfolgt allmählich durch Abbau des biodegradierbaren Polymers. Das heißt, die auftretenden Kräfte werden allmählich vom Implantat auf den heilenden Knochen eingeleitet.
- 3. Die distale Verriegelung des Marknagels erfolgt bislang unter Bildwandler-Röntgenkontrolle. Dabei werden Patient und OP- Personal einer nicht unerheblichen Strahlenbelastung ausgesetzt. Im Falle der biodegradierbaren Marknagelspitze wird die Bohrung für die distale Verriegelung erst intraoperativ gesetzt. Dazu ist eine Röntgenkontrolle nicht erforderlich.
Claims (2)
1. Vorrichtung zur operativen intramedullären Schienung von
Frakturen langer Röhrenknochen, dadurch gekennzeichnet, daß der
Marknagelschaft aus Metall und die Marknagelspitze aus biodegradierbarem
Werkstoff gefertigt sind.
2. Vorrichtung zur proximalen und distalen Verriegelung des unter
1. beschriebenen autodynamisierenden Marknagels, dadurch gekennzeichnet,
daß der Verriegelungsbolzen ebenfalls aus biodegradierbarem
Werkstoff gefertigt ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19914140874 DE4140874A1 (de) | 1991-12-11 | 1991-12-11 | Autodynamisierender marknagel zur operativen stabilisierung von frakturen langer roehrenknochen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19914140874 DE4140874A1 (de) | 1991-12-11 | 1991-12-11 | Autodynamisierender marknagel zur operativen stabilisierung von frakturen langer roehrenknochen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4140874A1 true DE4140874A1 (de) | 1993-06-24 |
Family
ID=6446819
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19914140874 Ceased DE4140874A1 (de) | 1991-12-11 | 1991-12-11 | Autodynamisierender marknagel zur operativen stabilisierung von frakturen langer roehrenknochen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4140874A1 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB2442706A (en) * | 2006-10-09 | 2008-04-16 | Mohamed Khalid | An intramedullary rod for the fixation of bone fractures |
CN109223147A (zh) * | 2018-10-22 | 2019-01-18 | 秦家燕 | 一种新型高效易拔出型骨针 |
CN109223156A (zh) * | 2018-10-20 | 2019-01-18 | 贾云云 | 一种新型外固定骨针结构 |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3840798A1 (de) * | 1988-12-01 | 1990-06-21 | Mecron Med Prod Gmbh | Marknagel |
-
1991
- 1991-12-11 DE DE19914140874 patent/DE4140874A1/de not_active Ceased
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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CN109223156B (zh) * | 2018-10-20 | 2021-10-12 | 任敏 | 一种外固定骨针结构 |
CN109223147A (zh) * | 2018-10-22 | 2019-01-18 | 秦家燕 | 一种新型高效易拔出型骨针 |
CN109223147B (zh) * | 2018-10-22 | 2021-09-10 | 桂林医学院附属医院 | 一种易拔出型骨针 |
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