DE4131212A1 - Zusammengesetztes implantat - Google Patents
Zusammengesetztes implantatInfo
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Description
Diese Erfindung betrifft ein zusammengesetztes Implantat,
umfassend eine integrale Kombination aus einem
metallischen Teil und einem kristallisierten Glasteil, das
für die Verwendung für künstliche, harte Gewebe bzw.
Gegenstände in dem lebenden Körper geeignet ist,
beispielsweise ein künstlicher Knochen, eine künstliche
Zahnwurzel und dergleichen.
Um ein zusammengesetztes Material aus Metall mit einer
hohen Festigkeit und einem Keramikmaterial mit
Bioaktivität zu erhalten, wurden Versuche durchgeführt, um
ein bioaktives Keramikmaterial auf der Oberfläche eines
Metalles zu schichten, welches eine gute Biokompatibilität
aufweist, beispielsweise Titan, Zirkonium,
Titanlegierungen und Zirkoniumlegierungen.
Beispielsweise beschreiben die japanischen
Patentveröffentlichungen 34 559/1987 und 23 179/1990
Bioimplantate, die durch Beschichten der Oberfläche eines
metallischen Kernes mit Keramik oder Apatit hergestellt
worden sind.
Ebenso beschreibt JP-OS 1 18 746/1983 ein Verfahren zur
Herstellung eines Zahnimplantates, welches das Eintauchen
eines metallischen Kernes in eine Schmelze aus einem
bioaktiven Glas umfaßt, zur Herstellung einer bioaktiven
Glasbeschichtung auf der Metalloberfläche.
Weiterhin beschreibt die JP-OS 1 02 762/1988 ein Implantat
für den lebenden Körper, das dadurch gekennzeichnet ist,
daß eine Glaszwischenschicht auf einem Metallkern gebildet
ist und daß eine apatitdispergierte Glasschicht mit einer
Anzahl von kontinuierlichen Löchern in der
Oberflächenschicht auf dieser Zwischenschicht gebildet ist.
Jedoch haben die Bioimplantate, die durch Bilden einer
Keramik- oder Apatitbeschichtung auf der Oberfläche eines
Metallkernes hergestellt sind, wie dies beispielsweise in
den oben erwähnten japanischen Patentveröffentlichungen
34 559/1987 und 23 179/1990 beschrieben ist, den Nachteil,
daß die Adhäsionsstärke zwischen dem Metall und dem
Keramik oder Apatit sehr gering ist, so daß eine Trennung
zwischen Keramik oder Apatit und dem Metall während des
operativen Eingriffs erfolgen kann, oder selbst wenn eine
derartige Trennung während des operativen Eingriffs nicht
erfolgt, könnte ein Abblättern an der
Bindungszwischengrenze zwischen dem Metall und Keramik
oder Apatit im Verlaufe der Zeit erfolgen.
Auch nach dem Verfahren zur Herstellung eines
Zahnimplantates, das in der JP-OS 1 18 746/1983 beschrieben
ist, neigt die bioaktive Glasoberfläche zum Brechen, wenn
das Implantat belastet wird, da das bioaktive Glas als
solches eine geringe Stärke aufweist, obwohl eine starke
Adhäsion zwischen dem Metall und dem bioaktiven Glas
hervorgerufen wird.
Das Bioimplantat, das in der JP-OS 1 02 762/1988 beschrieben
ist, weist eine starke Adhäsion zwischen Metall und der
bioaktiven Schicht (mit Apatit dispergiertes Glas) auf, da
das Metall und das mit Apatit dispergierte Glas durch die
Zwischenlagerung einer Glaszwischenschicht dazwischen
gebunden sind, aber da Apatit, das Bioaktivität aufweist,
in dem Glas als bioaktive Schicht dispergiert ist und da
eine Anzahl von kontinuierlichen Löchern nur an der
Oberfläche davon vorhanden sind, ist die bioaktive Schicht
auf die Oberfläche alleine begrenzt, und daher ist es
unmöglich, eine bioaktive Funktion für eine lange
Zeitdauer aufrecht zu erhalten. Um die Dicke der
bioaktiven Schicht zu erhöhen, ist es ebenfalls
erforderlich, die kontinuierlichen Löcher so auszubilden,
daß sie nicht nur in der Oberfläche, sondern ebenfalls im
Inneren der bioaktiven Schicht vorhanden sind. Wenn jedoch
die kontinuierlichen Löcher im Inneren dieser Schicht
ausgebildet werden, wird die Stärke des mit Apatit
dispergierten Glases erniedrigt, wodurch ein Brechen der
bioaktiven Schicht verursacht wird.
Das Ziel dieser Erfindung liegt folglich darin, ein
zusammengesetztes Implantat zur Verfügung zu stellen,
welches ein Metall mit hoher Festigkeit und eine bioaktive
Glasschicht, die darauf angeordnet ist, umfaßt, wobei die
Stärke der bioaktiven Schicht vergrößert ist, um die
Möglichkeit der Rißbildung oder des Durchbrechens während
des operativen Eingriffes oder während des Gebrauches zu
eliminieren.
Das erfindungsgemäße zusammengesetzte Implantat umfaßt ein
Metallteil und ein kristallisiertes Glas, das
Kalziumphosphat enthält, wobei das kristallisierte Glas,
das das Kalziumphosphat enthält, mit der Oberfläche eines
Metallteiles verbunden ist, wobei eine Bindungsglasschicht
dazwischen angeordnet ist.
Vorteilhafte Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen
zusammengesetzten Implantates sind Gegenstand der
Ansprüche 2 bis 14. Dieses Implantat kann gemäß Anspruch
15 vorteilhaft für eine künstliche Zahnwurzel oder einen
künstlichen Knochen verwendet werden.
Diese Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die
Zeichnungen erläutert. In den Zeichnungen zeigt:
Fig. 1A) und B) schematische Zeichnungen, die ein Verfahren zur
Herstellung einer künstlichen Zahnwurzel unter
Verwendung des zusammengesetzten Implantats
darstellen;
Fig. 2A), B) und C) schematische Zeichnungen, die ein Verfahren zur
Herstellung des künstlichen Knochens (Hüftgelenk)
unter Verwendung des zusammengesetzten Implantats
zeigen;
Fig. 3A), B), C) und D) schematische Zeichnungen, die ein Verfahren zur
Herstellung einer künstlichen Zahnwurzel unter
Verwendung des zusammengesetzten Implantats zeigen;
Fig. 4A), B), C), D), E), und F) schematische Zeichnungen, die ein anderes Verfahren
zur Herstellung einer künstlichen Zahnwurzel unter
Verwendung des zusammengesetzten Implantates zeigen.
Als Metallteil für das erfindungsgemäße zusammengesetzte
Implantat wird empfohlen, ein Metall mit einer guten
Biokompatibilität zu verwenden, beispielsweise Titan,
Zirkonium, Titanlegierungen und Zirkoniumlegierungen. Als
Titanlegierungen wird die sogenannte Ti-6A1-4V
(zusammengestzt aus 90% Titan, 6% Aluminium und 4%
Vanadium) als zuverlässigstes Material angesehen, da viele
Biokompatibilitätstests mit dieser Legierung durchgeführt
worden sind. Andere Titanlegierungen sind bekannt und
verwendbar, beispielsweise Ti-8Al-1Mo-1V,
Ti-6Al-2Sn-4Zr-2Mo, Ti-8Al-1Mo-1V, Ti-5Al-3Mo-4Zr und
Ti-22V-4Al. Als Zirkoniumlegierungen sind beispielsweise
die Legierungen mit dem Namen Zircalloy bekannt und diese
Legierungen sind für das Metallteil gemäß dieser Erfindung
verwendbar. Ein typisches Beispiel einer derartigen
Zirkoniumlegierung ist Zircalloy 2 mit einer
Zusammensetzung von 1.5% Sn, 0,1-0,15% Fe, 0,08 bis
0,12% Cr, 0,04 bis 0,06% Ni und Rest an Zr. Ein Oxidfilm
kann leicht auf der Oberfläche dieser Art von Legierungen
gebildet werden, um diesen Legierungen die gute
Biokompatibilität zu verleihen. Weiterhin erweist sich der
Oxidfilm als förderlich, um die Bindung mit Glas zu
beschleunigen. Während der Kalzinierung zum Binden an das
kristallisierte Glasteil wird das Metallteil an seiner
Oberfläche oxidiert, zur Bildung eines Oxidfilmes, aber
ein derartiger Oxidfilm kann vorher durch eine
Wärmebehandlung, Anodisierung oder durch andere Arten
gebildet werden. Die Dicke dieses Oxidfilmes liegt
vorzugsweise bei weniger als 1 µm, da sonst der Film
sich von dem Metall abtrennen kann.
Im Hinblick auf den kristallisierten Glasteil, der mit dem
Metallteil in dem erfindungsgemäßen zusammengesetzten
Implantat verbunden werden soll, wird empfohlen,
beispielsweise ein kristallisiertes Glas zu verwenden, das
Kalziumphosphat enthält. Dieses kalziumphosphathaltige
kristallisierte Glas kann darin dispergiert ein
Keramikmaterial vom Zirkoniumoxidtyp mit hoher Stärke
aufweisen. Diese Art von kristallisiertem Glas weist eine
hohe Festigkeit auf, während die Bioaktivität beibehalten
wird, so daß es gegen einen Aufschlag bzw. Aufprall von
der Außenseite resistent ist (beispielsweise die
Handhabung während des operativen Eingriffes) und daß es
die Belastung sehr gut aushalten kann, die bei dem
Gebrauch extern aufgebracht wird.
Ein typisches und bevorzugtes Beispiel dieser Art von
kristallisiertem Glas besteht im wesentlichen aus den
folgenden Komponenten in den angegebenen Verhältnissen:
CaO|12-56% | |
P₂O₅ | 1-27% |
SiO₂ | 22-50% |
MgO | 0-34% |
Al₂O₃ | 0-25% |
wobei der Gesamtgehalt an CaO, P2O5, SiO2, MgO und
Al2O3 90% oder mehr der Zusammensetzung ausmacht.
Diese Art an kristallisiertem Glas enthält Kristalle aus
Apatit, welches Kalziumphosphat ist, Kristalle von einer
oder mehreren Arten von Erdalkalisilikaten, beispielsweise
Wollastonit, Diopsid, Forsterit, Okermanit, Anorthit und
dergleichen, und in einigen Fällen Kristalle von
beta-Trikalziumphosphat. Diese Art von kristallisiertem
Glas weist eine Bindungsstärke von 140-230 MPa im
Gegensatz zu etwa 100-120 MPa des gesinterten Körpers aus
Apatit auf, so daß das kristallisierte Glas selbst dann
nicht bricht, wenn das Metall deformiert wird.
Erfindungsgemäß ist es ratsam, kalziumphosphathaltiges
kristallisiertes Glas zu verwenden, das darin dispergiert,
ein Keramikmaterial mit hoher Festigkeit in dem
Zirkonoxidsystem aufweist, da ein solches Glas im Hinblick
auf seine Stärke weiterhin verbessert ist. Dieses
zirkoniumoxidhaltige kristallisierte Glas ist im Hinblick
auf seine Stärke in einem solchen Ausmaß verbessert, wie
es mit Aluminiumoxidkeramik und Zirkoniumoxidkeramik
vergleichbar ist, und es zeigt eine sehr hohe
Bindungsstärke von 200-1000 MPa. Es ist bevorzugt, daß
die Keramik vom Zirkoniumoxidtyp, die in dem
kristallisiertem Glas dispergiert werden soll, teilweise
stabilisiertes Zirkonoxid ist. Dieses teilweise
stabilisierte Zirkonoxid wird im Hinblick auf seine Stärke
verbessert, indem von der belastungsinduzierten
Transformation von tetragonalen Zirkonoxidkristallen, die
eine oder mehrere von Y2O3, MgO, CaO und CeO2 in der
Form einer festen Lösung enthalten, Gebrauch gemacht wird,
und zeigt eine Bindungsstärke von 1000-2000 MPa. Wenn
eine Verbindung mit alpha-Aluminiumoxid hergestellt wird,
zeigt das teilweise stabilisierte Zirkonoxid eine noch
höhere Stärke von 1500 bis 2400 MPa aufgrund des
Mikrorißeffektes für einen Teil. Um die partielle
Stabilisierung von Zirkonoxid zu bewirken, sind eine oder
mehrere der folgenden Substanzen als feste Lösung in
Zirkonoxid in den spezifischen molaren Verhältnissen pro
100 Mol ZrO2 enthalten:
Y₂O₃ | |
1,5-5 Mol% | |
MgO | 7-10 Mol% |
CaO | 7-10 Mol% |
CeO₂ | 4-15 Mol% |
Wenn alpha-Aluminiumoxid zugegeben wird, sollte dessen
zugegebene Menge so sein, daß das Gewichtsverhältnis von
teilweise stabilisiertem Zirkonoxid: alpha-Aluminiumoxid
in dem Bereich von 100 : 0 bis 10 : 90 liegt. Wenn das
Verhältnis des teilweise stabilisierten Zirkonoxids
weniger als 10% ausmacht, kann der gewünschte
stärkeverbessernde Effekt durch die durch belastungs
induzierte Transformation von Zirkonoxid nicht erhalten
werden. Der bevorzugte Bereich des Gewichtsverhältnisses
liegt bei 100 : 0 bis 20 : 80. Das kristallisierte Glas,
das Kalziumphosphat enthält, wird mit der Oberfläche des
Metallteiles verbunden, wobei eine Glasschicht dazwischen
angeordnet ist. Die Dicke der gebundenen kristallisierten
Glasschicht ist nicht spezifisch definiert, da das
kristallisierte Glas selbst eine hohe Stärke aufweist. Um
jedoch den besten Gebrauch der bioaktiven Eigenschaften
des kristallisierten Glases zu machen, ist es
wünschenswert, die Dicke der Glasschicht auf 20 µm oder
mehr festzusetzen. Eine größere Dicke ist wünschenswerter.
Das kristallisierte Glas, das Kalziumphosphat enthält, das
in dem erfindungsgemäßen zusammengesetzten Implantat
verwendet wird, weist eine hohe Festigkeit und hohe
Bioaktivität auf, so daß selbst dann, wenn die Schicht aus
diesem kristallisierten Glas ziemlich dick gemacht wird,
es sicher vor einem Riß oder Bruch ist, selbst wenn das
Metall deformiert wird.
Wie oben beschrieben, besteht das erfindungsgemäße
zusammengesetzte Implantat aus dem Metallteil und dem
kristallisierten Glasteil, die miteinander durch eine
Glasbindeschicht verbunden sind, die dazwischen angeordnet
ist. Wenn ein Oxidfilm auf der Oberfläche des Metallteils
gebildet ist, wird dessen Oberfläche keramisch. Da Keramik
und Glas eine gute Adhäsion miteinander ausüben, kann eine
starke Bindung erzielt werden.
Der thermische Expansionskoeffizient des kristallisierten
Glases muß nicht mit dem des Metalls zusammenpassen, aber
es ist erforderlich, daß es zuerst genannte Werte in
einem Bereich aufweist, der von 0,5·10-6/°C größer bis
2.5·10-6/°C kleiner reicht als die Werte des zuletzt
genannten. Wenn der thermische Expansionskoeffizient des
kristallisierten Glases außerhalb des oben definierten
Bereiches liegt, kann die Bindungsglasschicht gerissen
werden und es kann eine Trennung zwischen dem Metall und
dem kristallisierten Glas stattfinden.
Es ist daher wünschenswert, daß der thermische
Expansionskoeffizient des Bindungsglases eng bei dem des
Metalls und des kristallisierten Glases liegt, aber
erfindungsgemäß ist es nur erforderlich, daß der
thermische Expansionskoeffizient des Bindungsglases
zwischen den Werten liegt, die 0,5·10-6/°C größer sind
als der thermische Expansionskoeffizient des Metalls und
2,5·10-6/°C kleiner sind als dieser.
Es ist ebenfalls erforderlich, daß das Bindungsglied eine
hohe Resistenz gegen korrosive Wirkung von Körperfluiden
aufweist, da das Bindungsglas in den lebenden Körper
implantiert wird und das bei seinem Gebrauch keine
Verminderung zu seiner Stärke erfolgt. Sonst können
Körperfluide in die Bindungsglasschicht von dem Teil aus
eindringen, der mit den Körperfluiden in Kontakt gelangt.
Aus diesem Grund ist es ratsam, ein Glas vom
Aluminosilikat-Typ oder Natronkalk-Silikat als
erfindungsgemäßes Bindungsglas zu verwenden.
Aluminosilikatglas besteht im wesentlichen aus SiO2,
Al2O3 und R2O (R bedeutet ein Alkalimetall) und
dieses ist im Hinblick auf die Korrosionsresistenz unter
allen Glastypen von großer Bedeutung. Um die
Glaslöslichkeit und den thermischen Expansionkoeffizienten
einzustellen, kann das Glas mit einer kleinen Menge an
einer geeigneten Substanz oder Substanzen versetzt werden,
beispielsweise CaO, MgO, ZnO, Y2O3, TiO2, B2O3
und dergleichen, die für den lebenden Körper nicht
schädlich sind. Natronkalk-Silikatglas weist eine
Basiszusammensetzung von SiO2-CaO-Na2O auf und ist
ebenfalls für den erfindungsgemäßen Gebrauch wegen seiner
hohen Korrosionsresistenz bevorzugt. Die Zugabe einer
geringen Menge an Al2O3 ist ebenfalls wirksam, um die
Korrosionsresistenz des Glases weiterhin zu vergrößern.
Dieses Natronkalk-Silikatglas kann ebenfalls mit einer
begrenzten Menge einer Substanz oder Substanzen versetzt
werden, beispielsweise CaO, ZnO, Y2O3, TiO2,
B2O3 etc., um die Löslichkeit und/oder den thermischen
Expansionskoeffizienten des Glases einzustellen. Da das
Innere des lebenden Körpers schwach alkalisch ist, ist die
Zugabe einer kleinen Menge an ZrO2 zu der
Glaszusammensetzung für die Erhöhung der Resistenz gegen
Körperfluide förderlich. Die Zugabe von B2O3 ist
üblicherweise nicht erwünscht, da dies der Haltbarkeit
abträglich ist, aber in einigen Fällen wird die Zugabe
einer Spurenmenge an dieser Substanz als vorteilhaft
angesehen, da dies die Viskosität des Glases erniedrigt,
um dessen Bindung mit dem Metall zu erleichtern.
Die Dicke der Bindungsglasschicht liegt vorzugsweise bei 1
mm oder weniger, obwohl diese erfindungsgemäß nicht
speziell definiert ist. Wenn die Dicke der
Bindungsglasschicht mehr als 1 mm ausmacht, kann es
passieren, daß die Glasschicht einer Deformation des
Metalls nicht wiedersteht und sie kann gerissen oder
gebrochen werden, wodurch ein Implantat mit einer geringen
Festigkeit erzeugt wird.
Ein Beispiel für das Verfahren zur Herstellung des
erfindungsgemäßen zusammengesetzten Implantates wird
nachfolgend unter Bezugnahme auf die Fig. 1A) und B)
beschrieben.
Zunächst wird ein kappenförmiges, kristallisiertes
Glasteil 1 mit einer Form, die in Fig. 1A) im Schnitt
gezeigt ist, hergestellt, und nachdem ein Bindungsglas 2
in diesem kappenförmigen kristallisierten Glasteil 1
angeordnet ist, wird ein Metallteil 3 mit einer Form, die
in Fig. 1A) im Schnitt gezeigt ist, in diesen
kappenförmigen Glasteil 1 eingebracht.
Dann wird das Bindungsglas 2 durch Erwärmen erweicht, und
ein Druck P wird auf den oberen Bereich des Metallteils 3
auferlegt, so daß das kristallisierte Glasteil 1 und das
Metallteil 3 miteinander durch das Medium der
Bindungsglasschicht 2 verbunden werden, um ein
zusammengesetztes Implantat 4 zu bilden, das in Fig. 1B)
gezeigt ist.
Nach einem anderen Verfahren zur Herstellung des
erfindungsgemäßen zusammengesetzten Implantates wird
Bindungsglaspulver in einer Aufschlämmung mit Wasser oder
einem Alkohol umgewandelt, dann wird diese Aufschlämmung
durch ein Tauchstreichverfahren oder durch
Sprühbeschichten auf ein Metallteil aufgebracht, und nach
dem Trocknen wird das so erhaltene Metallteil, das mit dem
Bindungsglas beschichtet ist, in ein kappenförmiges
kristallisiertes Glasteil eingeführt, und danach wird das
Bindungsglas geschmolzen, um das Metallteil und das
kristallisierte Glasteil miteinander zu verbinden.
Bei dem oben genannten Verfahren kann das Bindungsglas vor
dem Einführen des mit dem Bindungsglas beschichteten
Metallteils in das kappenförmige kristallisierte Glasteil
erhitzt werden, um eine Glasschicht auf der Oberfläche des
Metallteils zu bilden und dieses Metallteil kann in das
kappenförmige kristallisierte Glasteil eingeführt werden
und erneut erhitzt werden, um das Metallteil und das
kristallisierte Glasteil miteinander zu verbinden.
Die Temperatur, die zum Binden verwendet wird, ist
üblicherweise höher als der Erweichungspunkt des Glases
(die Temperatur, wenn die Viskosität 107.6 Poise
beträgt). Wenn eine Belastung während des
Kalzinierungsvorganges auferlegt wird, ist es möglich, ein
Material zu erhalten, das frei von Löchern an der
Bindungszwischenfläche ist und das eine Bindungsstärke mit
hoher Zuverlässigkeit aufweist. Dieses Metallteil wird
exzessiv oxidiert und zerstört, wenn es an der Luft
kalziniert wird. Es kann ebenfalls exzessiv in
Stickstoffatmosphäre nitriert werden. Um daher zu
verhindern, daß das Metall eine Zerstörung seiner Stärke
erleidet, ist es bevorzugt, das Kalzinieren in einer
Inertgasatmosphäre, beispielsweise Ar, He etc. oder bei
einem hohen Vakuumanteil durchzuführen. Die
Kalzinierungstemperatur liegt vorzugsweise ebenfalls bei
1100°C oder niedriger, denn wenn die Temperatur 1100°C
übersteigt, kann das Metall im Hinblick auf seine Stärke
ziemlich verschlechtert werden.
Irgendein bekanntes, geeignetes Verfahren kann zum
Auferlegen der Beladung angewandt werden. Durch Aufbringen
eines Gewichtes aus einem feuerfesten Material oder durch
Heißdruck oder durch heißem Isostatik-Druck (HIP) kann die
Bindung effektiv vervollständigt werden, und ein Produkt
kann erhalten werden, das im wesentlichen keine Löcher und
eine hohe Bindungsstärke aufweist.
Wenn ein zirkonoxiddispergiertes, kalziumphosphathaltiges,
kristallisiertes Glasteil mit der Oberfläche des
Metallteils durch die Zwischenschicht aus Bindungsglas
verbunden ist, weist das erzeugte Implantat eine hohe
Stärke auf, da Zirkonoxid in dem kristallisierten Glas
dispergiert ist, aber die Bioaktivität ist etwas
schlechter im Vergleich zu der des Produktes, das
kristallisiertes Glas verwendet, bei dem kein Zirkonoxid
dispergiert ist. Wenn das Implantat beispielsweise als
eine künstliche Zahnwurzel verwendet wird und in den
lebenden Körper implantiert wird, kann eine ausreichende
Bindung mit dem Knochen in einer frühen Zeitspanne,
beispielsweise etwa ein Monat, nach dem Einbauen nur sehr
schwer stattfinden und viel Zeit ist erforderlich, bis
eine feste Bindung mit dem Knochen erzielt wird. So ist es
ratsam, die Oberfläche des zirkonoxiddispergierten,
kalziumphosphathaltigen, kristallisierten Glasteiles mit
nicht durch Zirkonoxid dispergiertem, kristallisiertem
Glas zu beschichten, welches eine ausgezeichnete
Bioaktivität aufweist und welches im wesentlichen den
gleichen thermischen Expansionskoeffizienten wie das
kalziumphosphathaltige kristallisierte Glas aufweist, um
dadurch eine frühe Bindung des zusammengesetzten
Implantates mit dem Knochen zu ermöglichen.
Wenn das zusammengesetzte Implantat als eine künstliche
Zahnwurzel verwendet wird, ist es ebenfalls ratsam, ein
Aufprallerleichterungsmaterial oder Dämpfungsmaterial bei
der künstlichen Zahnwurzel vorzusehen, da eine große
Belastung darauf ausgeübt wird. Eine empfohlene Position
zum Vorsehen eines derartigen Dämpfungsmaterials liegt
zwischen dem Metallteil der künstlichen Zahnwurzel und
einer künstlichen Krone. Das Metallteil kann aus zwei oder
mehreren nicht zusammenhängenden Segmenten bestehen und
das Dämpfungsmaterial kann zwischen den nebeneinander
liegenden Segmenten angeordnet werden.
Diese Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die
Beispiele detaillierter beschrieben.
Unter Verwendung von Oxiden, Karbonaten, Phosphaten,
Hydraten und Fluoriden als Ausgangsmaterialien wurden die
Chargen aus Glaszusammensetzungen auf der Basis von
CaO-SiO2-P2O5 hergestellt, die in den Tabellen 1 und
2 angegeben sind. Jede Glascharge wurde in einen
Platintiegel gegeben und zwei Stunden lang bei 1550°C
geschmolzen. Die Glasschmelze wurde in Wasser gegossen und
die resultierende Masse wurde nach dem Trocknen auf eine
Teilchengröße von kleiner als 20 µm mit Hilfe einer
Kugelmühle gemahlen. Das gemahlene Glas wurde in eine
Kappenform spritzgegossen und bei 1150°C an Luft unter
Normaldruck kalziniert unter Bewirkung der Kristallisation
und des Sinterns. Die so behandelte Form wurde auf
Raumtemperatur in einem Ofen abgekühlt, unter Erhalt eines
kappenförmigen kristallisierten Glasteils 1 (5 mm innerer
Durchmesser, 7 mm äußerer Durchmesser und 10 mm Höhe)
(vergleiche Beispiele Nr. 1, 2 und 3 in Tabelle 1 und
Beispiel Nr. 5 in Tabelle 2).
Die ähnlichen kappenförmigen zirkonoxidhaltigen
kristallisierten Glasteile (Beispiele Nr. 4 und 6 in
Tabelle 2) wurden nach dem folgenden Verfahren
hergestellt. Es wurden die Chargen aus Glas hergestellt,
die 47,8 Gew.% CaO, 44.0 Gew.% SiO2, 1.5 Gew.% MgO, 6.5
Gew.% P2O5 und 0,2 Gew.% F2 enthielten und jede
Charge aus Glas wurde zwei Stunden lang in einem
Platintiegel bei 1550°C geschmolzen. Die Glasschmelze
wurde in Wasser gegeben und die resultierende Masse wurde
nach dem Trocknen mit einer Kugelmühle bis auf eine
Teilchengröße von weniger als 20 µm gemahlen. Dieses
Glaspulver und ein feines Pulver auf Zirkonoxidbasis
(durchschnittliche Teilchengröße von 0,3 µm), das 2,5
Mol% Y2O3 enthielt und das durch ein
Copräzipitationsverfahren erhalten wurde, wurden in dem in
Tabelle 2 gezeigten Verhältnis vermischt, und mit dieser
Mischung wurde ein weiteres Naßmischen in einer Kugelmühle
für mehrere Stunden durchgeführt und diese Mischung wurde
getrocknet. Die resultierende Mischung wurde in einer
Grafitform angeordnet, von Raumtemperatur bis auf 1200°C
mit einer konstanten Erhitzungsrate von 3°C pro Minute
erhitzt, während ein Druck von 30 MPa auferlegt wurde, und
zwei Stunden lang bei 1200°C gehalten, zur Bewirkung der
Kristallisierung und des Sinterns der Form. Dannach wurde
die Form in dem Ofen auf Raumtemperatur gekühlt, unter
Erhalt von zirkonoxidhaltigem kristallisiertem Glas.
Dieses wurde dann mit Paraffinwachs gemischt und in ein
kappenförmiges Werkstück spritzgegossen. Dieses Werkstück
wurde entwachst, von Raumtemperatur auf 1200°C bei einer
konstanten Erhitzungsrate von 10°C pro Minute erhitzt,
während ein Druck von 200 MPa durch HIP auferlegt wurde,
und eine Stunde lang bei 1200°C gehalten, um die
Kristallisierung und das Sintern der Form zu bewirken,
wodurch ein kappenförmiges zirkonoxidhaltiges
kristallisiertes Glasteil 1 erhalten wurde (5 mm innerer
Durchmesser, 7 mm äußerer Durchmesser und 10 mm Höhe),
wie es in Fig. 1A) gezeigt ist.
Ebenso wurden die Chargen aus Bindungsglas der
Zusammensetzungen, die in den Tabellen 1 und 2 gezeigt
sind, hergestellt. Jede Charge aus Bindungsglas wurde zwei
Stunden lang in einem Platintiegel bei 1550°C geschmolzen
und die Glasschmelze wurde auf eine Edelstahlplatte
gegossen und graduell gekühlt, unter Erhalt einer
Glasplatte, die frei von Formänderungen war. Aus dieser
wurde eine Scheibe mit einem Durchmesser von 4,8 mm und
einer Dicke von 1 mm hergestellt. Das somit erhaltene
Bindungsglas 2 wurde in dem kappenförmigen
kristallisierten Glasteil 1 angeordnet, wie es in Fig. 1A)
gezeigt ist.
Weiterhin wurde ein Metallteil (Titanstab) 3, der aus
einem in die Kappe eingefügten Bereich mit einer Länge von
8 mm und einem Durchmesser von etwa 5 mm und aus einem
kronentragenden Bereich mit einer Länge von 5 mm und einem
Durchmesser von 10 mm, der und das an dem Ende leicht
konisch war, in das Glasteil eingefügt, und dieser Aufbau
wurde in einer hochreinen Argonatmosphäre bei 950°C
kalziniert, während eine Beladung von 10 MPa durch eine
Heißpresse auferlegt wurde. Bei diesem
Kalzinierungsvorgang wurde eine Erwärmungsrate von 5°C pro
Minute eingestellt und der Aufbau wurde eine Stunde lang
bei der maximalen Temperatur gehalten. Durch dieses
Verfahren wurde ein zusammengesetztes Implantat 4
erhalten, wie es in Fig. 1B) gezeigt ist, worin das
Metallteil 3 und das kristallisierte Glasteil 1
miteinander durch das Medium einer Bindungsglasschicht 2a
verbunden sind.
Die Zwischenfläche an dem verbundenen Bereich und dessen
Umgebung des erhaltenen zusammengesetzten Implantates
wurde sorgfältig mit Hilfe eines
Rasterelektronenmikroskopes untersucht, aber es wurden
keine Risse oder Löcher festgestellt. Die Dicke der
Bindungsglasschicht 2a betrug etwa 30 µm.
Zur Bestimmung der Bindungsstärke zwischen dem Metall und
dem kristallisierten Glas wurde der Titanstab in eine
Platte mit einer Größe von 20·20·1 mm geschnitten und
dessen Oberfläche wurde auf eine durchschnittliche
Oberflächenrauhigkeit von 10 µm poliert. Auf diese
Titanplatte wurde das Bindungsglas angeordnet und darauf
wurde das kristallisierte Glasteil angeordnet. Dieser
Aufbau wurde in einem elektrischen Heißpreß-Ofen bei 950°C
unter einer hochreinen Argonatmosphäre kalziniert. Bei
diesem Kalzinierungsvorgang wurde eine Beladung von 10 MPa
auferlegt, die Erhitzungsrate wurde auf 5°C/min
festgelegt, und der Aufbau wurde 1 Stunde lang bei der
maximalen Temperatur gehalten. Folglich wurde ein
zusammengesetztes Material erhalten.
Eine sorgfältige Beobachtung der Zwischenfläche an dem
verbundenen Bereich und dessen Umgebung des erhaltenen
zusammengesetzten Materials mit Hilfe eines
Rasterelektronenmikroskops ergab, daß keine Risse oder
Löcher vorhanden waren. Die Dicke der Bindungsglasschicht
lag bei 500 bis 700 µm. Die Bindungsstärke zwischen
Metall und dem kristallisierten Glas wurde nach einem
Verfahren von JIS H8666 durch Änderung der Größe der
Fläche gemessen. Das heißt, wegen der hohen Bindungsstärke
des zusammengesetzten erfindungsgemäßen Implantates wurde
die Messung durchgeführt, indem die Fläche der
Bindungsglasschicht vermindert wurde, während die
gebundene Fläche von Keramik, Metall und Zugvorrichtung
vergrößert wurde. Dies war erforderlich, da sonst ein
Bruch an dem gebundenen Bereich zwischen Zugvorrichtung
und Keramik und Zugvorrichtung und Metall verursacht
werden konnte, die für die Messung miteinander verbunden
waren, wobei in der Bindungsglasschicht kein Bruch
auftrat. Die Ergebnisse der Messung sind in den Tabellen 1
und 2 gezeigt. Aus diesen Tabellen ist ersichtlich, daß
die Bindungsstärke des erfindungsgemäßen zusammengesetzten
Implantates etwa 3 bis 5mal höher war als die (15-20 MPa)
der Plasmasprühbeschichtung von Apatit, was durch das
Verfahren von JIS H8666 gemessen wurde.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Phosphaten,
Hydraten und Fluoriden als Ausgangsmaterialien wurden eine
Glascharge mit einer Zusammensetzung von 47,8 Gew.% CaO,
44,0 Gew.% SiO2, 1,5 Gew.% MgO, 6,5 Gew.% P2O5 und
0,2 Gew.% F2 hergestellt und diese Glascharge wurde zwei
Stunden lang in einem Platintiegel bei 1550°C geschmolzen.
Dann wurde die Glasschmelze in Wasser gegeben, und die
resultierende Masse wurde nach dem Trocknen durch eine
Kugelmühle auf eine Teilchengröße von 20 µm oder weniger
gemahlen. Dieses Glaspulver und feines Pulver aus
Zirkonoxid (durchschnittliche Teilchengröße: 0,3 µm),
das 2,5 Mol% Y2O3 enthielt, und durch ein
Copräzipitationsverfahren hergestellt wurde, wurden bei
einem Verhältnis (pro Volumen) von
Glaspulver : Zirkonoxidpulver = 70 : 30 vermischt und mit
dieser Mischung wurde weiterhin ein Naßvermischen in einer
Kugelmühle unter einem Druck von 30 MPa für mehrere
Stunden durchgeführt. Die resultierende Mischung wurde in
einer Graphitform angeordnet, von Raumtemperatur auf
1200°C bei einer konstanten Temperaturerhöhungsrate von
3°C pro Minuten erhitzt, während ein Druck von 30 MPa
auferlegt wurde. Diese Mischung wurde 2 Stunden lang bei
1200°C gehalten, zum Kristallisieren (ausgefällte
Kristalle: Apatit und Wollastonit) und zum Sintern der
Form. Danach wurde das Innere des Ofens auf Raumtemperatur
gekühlt, unter Erhalt von kristallisiertem Glas. Das
kristallisierte Glas wurde in ein kappenförmiges Teil auf
gleiche Weise wie bei Beispiel 1 geformt.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Hydraten, etc.
wurde ebenfalls eine Charge aus Bindungsglas mit einer
Zusammensetzung hergestellt, die 60 Gew.% SiO2, 15 Gew.%
Al2O3, 20 Gew.% Na2O und 5 Gew.% ZrO2 enthielt,
und diese wurde zwei Stunden lang bei 1550°C in einem
Platintiegel geschmolzen. Die Glasschmelze wurde in Wasser
gegeben und die resultierende Masse wurde nach dem
Trocknen durch eine Kugelmühle auf eine Teilchengröße von
20 µm oder weniger gemahlen. 1 g des so erhaltenen
Pulvers wurde in das kappenförmige kristallisierte
Glasteil angeordnet, und weiterhin wurde ein Stab aus
einer Titanlegierung (Ti-6Al-4V), der das Metallteil
ausmachte, und der die gleiche Größe wie bei Beispiel 1
aufwies, in das kappenförmige Teil eingegeben und dieser
Aufbau wurde in einer hochreinen Argonatmosphäre bei 950°C
in einem elektrischen Heißpreßofen kalziniert. Bei diesem
Vorgang lag die auferlegte Beladung bei 10 MPa, die
Erhitzungsrate betrug 5°C pro Minute und das Werkstück
wurde 1 Stunde lang bei der maximalen Temperatur gehalten.
Zur Bestimmung der Bindungsstärke zwischen der
Titanlegierung und dem kristallisierten Glas wurde eine
Platte aus dieser Titanlegierung mit einer Größe von
20·20·1 mm hergestellt und die Oberfläche davon wurde
auf eine durchschnittliche Oberflächenrauhigkeit von
10 µm poliert. Dann wurde das Bindungsglaspulver in
Ethanol dispergiert, und die Dispersion wurde auf den
mittleren Teil der Oberfläche der Titanlegierungsplatte
sprühbeschichtet. Nachdem die Beschichtung getrocknet war,
wurde das gleiche kristallisierte Glasmaterial, das
Zirkonoxid enthielt, das gem. Beispiel 6 verwendet wurde,
auf dieser Platte angeordnet und dieses wurde in einer
hochreinen Argonatmosphäre unter einer Beladung von 10 MPa
bei 950°C in einem elektrischen Heißpreßofen kalziniert.
Die Erhitzungsrate lag bei 5°C pro Minute, und die
Mischung wurde 1 Stunde lang bei der maximalen Temperatur
gehalten.
Die Zwischenfläche an dem verbundenen Bereich und dessen
Umgebung des erhaltenen zusammengesetzten Materials wurde
mit Hilfe eines Rasterelektronenmikroskopes sorgfältig
untersucht, aber Löcher oder Risse wurden nicht
festgestellt. Die Dicke der Bindungsglasschicht variierte
nach der Sprühzeit, und sie bewegte sich im Bereich von 30
bis 50 µm. Die Bindungsstärke zwischen Metall und
kristallisiertem Glas wurde auf gleiche Weise wie bei
Beispiel 1 gemessen. Die Bindungsstärke des
zusammengesetzten Implantatmaterials, das gem. diesem
Beispiel erhalten wurde, lag bei 78 MPa. Die Dicke der
Bindungsglasschicht konnte durch Pulverisieren des Glases
vermindert werden.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Phosphaten,
Hydraten, Fluoriden, etc. wurde eine Glascharge
hergestellt, die eine Zusammensetzung aus 47.8 Gew.% CaO,
44,0 Gew.% SiO2, 1,5 Gew.% MgO, 6.5 Gew.% P2O5 und
0,2 Gew.% F2 enthielt. Dieser Ansatz wurde zwei Stunden
lang in einem Platintiegel bei 1550°C geschmolzen. Dann
wurde die Glasschmelze in Wasser gegossen, und die
resultierende Masse wurde nach dem Trocknen durch eine
Kugelmühle auf eine Teilchengröße von weniger als 20 µm
pulverisiert. Das so erhaltene Glaspulver und das feine
Pulver aus Zirkonoxid (durchschnittliche Teilchengröße
0,3 µm), das 2,5 Mol% Y2O3 enthielt, und das durch
ein Mitfällverfahren erhalten wurde, wurden in dem
Verhältnis (bezogen auf das Volumen) von Glaspulver:
Zirkonoxidpulver = 70 : 30 vermischt und diese Mischung
wurde mehrere Stunden in einer Kugelmühle naßvermischt und
dann getrocknet. Die resultierende Mischung wurde mit
Paraffinwachs vermischt und in ein
kappenförmiges Werkstück spritzgegossen. Nach dem
Entwachsen wurde das Werkstück von Raumtemperatur auf
1200°C mit einer konstanten Temperaturerhöhungsrate von
10°C pro Minute erhitzt, während ein Druck von 200 MPa
durch HIP auferlegt wurde und dies wurde 1 Stunde lang bei
1200°C gehalten, zur Kristallisation (ausgefällter
Kristall: Apatit und Wollastonit) und zum Sintern der Form
nach der Vorgehensweise gem. Beispiel 1 unter Erhalt eines
kappenförmigen kristallisierten Glasteils.
Unter Verwendung von Oxiden, Karbonaten, Hydraten, etc.
wurde dann eine Glascharge hergestellt, die eine
Zusammensetzung aus 60 Gew.% SiO2, 15 Gew.% Al2O3,
20 Gew.5 Na2O und 5 Gew.% ZrO2 enthielt und die Charge
wurde zwei Stunden lang in einem Platintiegel bei 1550°C
geschmolzen. Die erhaltene Glasschmelze wurde auf eine
Edelstahlplatte gegossen und graduell gekühlt, unter
Erhalt einer Glasplatte, die frei von irgendwelchen
Formänderungen war. Aus dieser Platte wurde eine Scheibe
mit einem Durchmesser von 4,8 mm und einer Dicke von 1 mm
hergestellt, unter Erhalt eines Bindungsglases. Dieses
Bindungsglas wurde in dem kappenförmigen kristallisierten
Glasteil angeordnet.
Weiterhin wurde ein Titanstab (Metallteil) in das Glasteil
eingefügt und der Aufbau wurde auf gleiche Weise wie bei
Beispiel 1 kalziniert, unter Erhalt eines
zusammengesetzten Implantates mit diesem kristallisierten
Glasteil und dem Metallteil, die durch das Medium einer
Bindungsglasschicht miteinander verbunden waren.
Die sorgfältige Beobachtung der Zwischenfläche an dem
verbundenen Bereich und dessen Umgebung des erhaltenen
zusammengesetzten Implantats mit Hilfe eines
Rasterelektronenmikroskops ergab keine Löcher oder Risse.
Die Dicke der Bindungsglasschicht lag bei etwa 30 µm.
Die Bindungsstärke zwischen Metall und kristallisiertem
Glas, gemessen nach dem Abziehverfahren, lag bei 25 bis 30
MPa. Die Bindungsstärke von Apatit durch
Plasmasprühbeschichtung, die durch das gleiche Verfahren
gemessen wurde, lag bei etwa 5 MPa. Dies zeigt an, daß die
Bindungsstärke des erfindungsgemäßen zusammengesetzten
Implantates, das gemäß diesem Beispiel erhalten wurde, 5
bis 6mal so hoch ist wie die von Apatit, welches durch die
üblichen Plasmasprühbeschichtungsverfahren erhalten ist.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Phosphaten,
Hydraten, Fluoriden, etc. wurde eine Glascharge
hergestellt, die eine Zusammensetzung aus 47.8 Gew.% CaO,
44,0 Gew.% SiO2, 1,5 Gew.% MgO, 6.5 Gew.% P2O5 und
0,2 Gew.% F2 enthielt. Dieser Ansatz wurde zwei Stunden
lang in einem Platintiegel bei 1550°C geschmolzen. Dann
wurde die Glasschmelze in Wasser gegossen, und die
resultierende Masse wurde nach dem Trocknen durch eine
Kugelmühle auf eine Teilchengröße von weniger als 20 µm
pulverisiert. Das so erhaltene Glaspulver und das feine
Pulver aus Zirkonoxid (durchschnittliche Teilchengröße
0,3 µm), das 2,5 Mol% Y2O3 enthielt, und das durch
ein Mitfällverfahren erhalten wurde, wurden in dem
(Volumen-) Verhältnis von Glaspulver : Zirkonoxidpulver =
70 : 30 miteinander vermischt und mit dieser Mischung wurde
weiterhin in einer Kugelmühle für mehrere Stunden ein
Naßvermischen durchgeführt und diese Mischung wurde
getrocknet. Die resultierende Mischung wurde mit
Paraffinwachs vermischt und daraus wurde ein Stamm eines
künstlichen Hüftgelenkes durch ein Aufschlämmgußverfahren
hergestellt. Dieses geformte Produkt wurde von
Raumtemperatur auf 1200°C mit einer konstanten
Temperaturerhöhungsrate von 10°C pro Minute erhitzt,
während ein Druck von 200 MPa durch HIP auferlegt wurde,
und dies wurde eine Stunde lang bei 1200°C gehalten, zur
Kristallisation (ausgefällte Kristalle: Apatit und
Wollastonit) und zum Sintern, unter Erhalt eines
kristallisierten Glasteils 11, mit der Form eines
künstlichen Hüftgelenkstammes (Gesamtlänge 250 mm,
maximaler Durchmesser: 35 mm, minimaler Durchmesser: 10
mm), der in Fig. 2A) gezeigt ist. Das Innere dieses
kristallisierten Glasteils 11 ist konisch.
Dann wurde unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten,
Hydraten etc. eine Charge aus Bindungsglas mit einer
Zusammensetzung von 60 Gew.% SiO2, 15 Gew.% Al2O3,
20 Gew.% Na2O und 5 Gew.% ZrO2 hergestellt, und diese
Glascharge wurde zwei Stunden lang in einem Platintiegel
bei 1550°C geschmolzen. Die Glasschmelze wurde in Wasser
gegeben, und die resultierende Masse wurde nach dem
Trocknen durch eine Kugelmühle auf eine Teilchengröße von
20 µm oder weniger gemahlen. Dieses Bindungsglaspulver
wurde in Ethanol dispergiert, zur Herstellung einer
Aufschlämmung, und diese Aufschlämmung wurde auf den
unteren Bereich 13 eines Teils 12 aus Titanlegierung
(Ti-6Al-4V) sprühgeschichtet, das eine in Fig. 2B)
gezeigte Form aufwies. Nach dem Trocknen der Beschichtung
wurde das Produkt unter einer hochreinen Argonatmosphäre
in einem elektrischen Ofen bei 950°C kalziniert. Die
Temperaturerhöhungsrate betrug 5°C pro Minute, und das
Produkt wurde eine Stunde lang bei der maximalen
Temperatur gehalten. Das so erhaltene Titanlegierungsteil
12, dessen unterer Bereich 13 mit Glas 14 beschichtet war,
wurde in das kristallisierte Glasteil 11 eingefügt. Ein
Edelstahlgewicht von 500 g wurde auf der Spitze des
Aufbaus angeordnet, um so einen Druck in Pfeilrichtung
gem. Fig. 2C) aufzuerlegen, und der Aufbau wurde in
einem elektrischen Ofen mit einer hochreinen
Argonatmosphäre bei 950°C kalziniert, um das
kristallisierte Glasteil 11 und das Titanlegierungsteil 12
durch das Medium einer Glasschicht 14a miteinander zu
verbinden. Bei diesem Vorgang lag die Erhitzungsrate bei
5°C pro Minute und der Aufbau wurde 1 Stunde lang bei der
maximalen Temperatur gehalten. Auf diese Weise wurde ein
künstliches Hüftgelenk erhalten, beispielsweise ein
solches, das in Fig. 2C) gezeigt ist. Die Flächen um die
Zwischenflächen an den Verbindungsstellen zwischen dem
kristallisierten Glas und dem Bindungsglas und zwischen
dem Bindungsglas und dem Metall des künstlichen
Hüftgelenkes, das aus einem erfindungsgemäßen
zusammengesetzten Implantat hergestellt ist, wurden
sorgfältig mit einem Rasterelektronenmikroskop untersucht,
aber es konnten keine Löcher oder Risse festgestellt
werden. Die Dicke der Bindungsglasschicht lag bei 30 bis
35 µm.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Phosphaten,
Hydraten, Fluoriden, etc. wurde eine Glascharge
hergestellt, die eine Zusammensetzung aus 47.8 Gew.% CaO,
44,0 Gew.% SiO2, 1,5 Gew.% MgO, 6.5 Gew.% P2O5 und
0,2 Gew.% F2 enthielt. Dieser Ansatz wurde zwei Stunden
lang in einem Platintiegel bei 1550°C geschmolzen. Dann
wurde die Glasschmelze in Wasser gegossen, und die
resultierende Masse wurde nach dem Trocknen durch eine
Kugelmühle auf eine Teilchengröße von 20 µm oder weniger
pulverisiert. Das so erhaltene Glaspulver und das feine
Pulver aus Zirkonoxid (durchschnittliche Teilchengröße
0,3 µm), das 2,5 Mol% Y2O3 enthielt, und das durch
ein Mitfällverfahren erhalten wurde, wurden in dem
(Volumen)-Verhältnis von Glaspulver:Zirkonoxidpulver =
70 : 30 miteinander vermischt und mit dieser Mischung wurde
weiterhin in einer Kugelmühle für mehrere Stunden ein
Naßvermischen durchgeführt und diese Mischung wurde
getrocknet. Die resultierende Mischung wurde mit einem
Spritzgießwachs vermischt und in ein kappenförmiges
Werkstück spritzgegossen. Dieses Werkstück (Form) wurde
nach dem Entwachsen auf 1150°C mit einer Rate von 5°C pro
Minute in einem elektrischen Ofen erhitzt und 2 Stunden
lang bei dieser Temperatur gehalten, um das Vorsintern und
die Kristallisation (ausgefällte Kristalle: Apatit und
Wollastonit) der Form zu bewirken. Danach wurde die
Energieversorgung gestoppt, die Form konnte bis auf
Raumtemperatur herab abkühlen, unter Erhalt eines
kappenförmigen, vorgesinterten Körpers aus
kristallisiertem Glas 21 (innerer Durchmesser 5 mm,
äußerer Durchmesser 7 mm und Höhe 10 mm), wie in Fig. 3A)
gezeigt.
Dann wurde das Glaspulver der Zusammensetzung in Ethanol
dispergiert, zur Herstellung einer Aufschlämmung und diese
Aufschlämmung wurde auf die äußere Oberfläche des
vorgesinterten Körpers aus kristallisiertem Glas 21
tauchbeschichtet. Nach einem ausreichenden Trocknen wurde
dieser vorgesinterte Körper von Raumtemperatur auf 1200°C
mit einer Rate von 5°C pro Minute unter Argongas unter
Auferlegung eines Druckes von 200 MPa durch HIP erhitzt,
und bei dieser Temperatur eine Stunde lang gehalten. Der
resultierende gesinterte Glaskörper wurde mit einer Rate
von 10°C pro Minute gekühlt, unter Erhalt eines
kristallisierten Glasteils 22, das mit kristallisiertem
Bioglas 23 beschichtet ist, wie es in Fig. 3B) gezeigt
ist. Die Stärke der Beschichtungsschicht wurde durch die
Anzahl der Eintauchvorgänge gesteuert, so daß die Schicht
30 µm ausmachte.
Unter Verwendung von Oxiden, Carbonaten, Hydraten, etc.
wurde ebenfalls eine Glascharge mit einer Zusammensetzung
von 60 Gew.% SiO2, 15 Gew.% Al2O3, 20 Gew.% Na2O
und 5 Gew.% ZrO2 hergestellt und diese Mischung wurde
zwei Stunden lang in einem Platintiegel bei 1550°C
erhitzt. Die Glasschmelze wurde auf eine Edelstahlplatte
gegossen und graduell abgekühlt unter Erhalt einer
Glasplatte ohne Formveränderung. Aus dieser Glasplatte
wurde eine Scheibe mit einem Durchmesser von 4.8 mm und
einer Dicke von 1 mm hergestellt. Das somit erhaltene
Bindungsglas 24 wurde auf dem kappenförmigen
kristallisierten Glasteil 22 angeordnet, wie es in Fig. 3C)
gezeigt ist.
Dann wurde eine Titanlegierung 25 als ein Metallteil in
das kappenförmige Glasteil 22 eingefügt und dieser Aufbau
wurde unter einer hochreinen Argonatmosphäre unter
Auferlegung eines Druckes von 10 MPa durch eine Heißpresse
bei 950°C kalziniert. Bei diesem Vorgang lag die
Temperaturerhöhungsrate bei 5°C pro Minute und der Aufbau
wurde 1 Stunde lang bei dieser maximalen Temperatur
gehalten. Auf diesem Weg wurde ein zusammengesetztes
Implantat 26 erhalten, das das kristallisierte Glasteil 22
und das Metallteil 25 aufwies, die miteinander durch das
Medium einer Bindungsglasschicht 24a verbunden sind, wie
es in Fig. 3D) gezeigt ist.
Die Fläche um die Zwischenfläche an dem verbundenen
Bereich des erhaltenen zusammengesetzten Implantates wurde
sorgfältig mit einem Rasterelektronenmikroskop untersucht,
aber es zeigten sich keine Löcher oder Risse. Die Dicke
der Bindungsglasschicht 24a lag bei etwa 30 µm. Die
Bindungsstärke zwischen Metall und dem kristallisierten
Glas, gemessen durch ein Abziehverfahren, lag bei 25 bis
30 MPa. Die Bindungsstärke von Apatit durch ein übliches
Plasmasprühbeschichten, gemessen durch das gleiche
Verfahren, liegt bei etwa 5 MPa. Somit ist die
Bindungsstärke des erfindungsgemäßen zusammengesetzten
Implantates 5- bis 6mal so hoch wie von Apatit durch ein
übliches Sprühbeschichten.
Entsprechend der Vorgehensweise von Beispiel 10 wurde ein
kristallisiertes Glasteil 22 mit einer Beschichtung aus
kristallisiertem Bioglas 23, wie es in Fig. 4A) gezeigt
ist, erhalten, und Bindungsglas 24, das auf gleiche Weise
wie bei Beispiel 10 erhalten wurde, wurde in dem
kappenförmigen kristallisierten Glasteil 22 angeordnet,
wie es in Fig. 4B) gezeigt ist.
Dann wurde ein Titanmetallteil 30, das in seiner Mitte ein
mit einem Gewinde versehenes Loch 31 mit einem Durchmesser
von 2 mm und einer Tiefe von 5 mm aufwies, in das
kappenförmige Glasteil 22 eingefügt und dieser Aufbau
wurde in einer hochreinen Argonatmosphäre unter
Auferlegung einer Beladung von 10 MPa durch eine
Heißpresse bei 900°C kalziniert. Dieser
Kalzinierungsvorgang wurde mit einer Rate von 5°C pro
Minuten durchgeführt, wobei der Aufbau 1 Stunde lang bei
der maximalen Temperatur gehalten wurde. Es wurde somit
ein zusammengesetztes Implantatteil 32 erhalten, bei dem
das kristallisierte Glasteil 22 und das Metallteil 30
durch das Medium einer Bindungsglasschicht 24a miteinander
verbunden waren, wie es in Fig. 4C) gezeigt ist.
Dann wurde, wie in Fig. 4D) gezeigt, ein Stück aus
Silikongummi (33) mit einem Durchmesser von 7 mm und einer
Dicke von 0,5 mm und einem Loch in seiner Mitte mit einem
Durchmesser von 2 mm als eine Aufpralldämpfung zwischen
dem Implantatteil 32 und einer aus Titan hergestellten
Kappe 34, die in ihrer Mitte ein Loch aufwies, angeordnet,
und ein aus Titan hergestellter Gewindebolzen 35 wurde
durch die Löcher des Silikongummistückes 33 und der Kappe
34 geführt und in das mit dem Gewinde versehenen Loch 31
in das Metallteil 30 eingeschraubt, um ein integrales,
zusammengesetztes Implantat 36 zu erhalten, wie es in Fig.
4E) gezeigt ist.
Dann wurde, wie es in Fig. 4F) gezeigt ist, eine
künstliche Krone 37, die aus einer Goldlegierung
hergestellt ist, über dem oberen Teil der Kappe 34 des
zusammengesetzten Implantats befestigt, indem ein
Zahnzement aus Zinkphosphat verwendet wurde. Wenn ein
Druck auf diesem Gegenstand vertikal von dessen Spitze,
wie es durch den Pfeil P gezeigt ist, aufgelegt wurde,
wurde der Silikongummi 33 deformiert, um den Druck zu
absorbieren, was dessen ausgezeichnetes
Aufpralldämpfungsvermögen anzeigt. Da die künstliche Krone
37 nur mit der aus Titan hergestellten Kappe 34 verbunden
ist und da auf den Gewindebolzen 35 keine Belastung
aufgegeben wird, bleibt der mit dem Gewinde versehene
Bereich frei von einer schädlichen Wirkung und weiterhin
wird ein Dämpfungseffekt für die Bewegung der Kappe 34 in
vertikaler Richtung erzeugt.
Die sorgfältige Untersuchung der Fläche in der Nähe der
Zwischenfläche an dem verbundenen Bereich des erhaltenen
zusammengesetzten Implantates mit Hilfe eines
Rasterelektronenmikroskopes bestätigte das Fehlen von
Löchern und Rissen. Die Dicke der Bindungsglasschicht lag
bei etwa 30 µm. Die Bindungsstärke zwischen Metall und
kristallisiertem Bioglas, gemessen durch das
Abziehverfahren, lag bei 25 bis 30 MPa. Somit war die
Bindungsstärke des zusammengesetzten Implantats, das gemäß
diesem erfindungsgemäßen Beispiel erhalten wurde, 5 bis
6mal so hoch wie die Bindungsstärke (5 MPa) von Apatit,
das durch ein übliches Plasmasprühbeschichten erhalten
wurde, die durch das gleiche Verfahren gemessen wurde.
Das erfindungsgemäße zusammengesetzte Implantat umfaßt ein
Metallteil mit einer hohen Festigkeit und ein
kalziumphosphathaltiges kristallisiertes Glasteil mit
einer hohen Stärke und ausgezeichneter Bioaktivität, so
daß dieses Implantat gegen Risse oder Brechen während des
operativen Eingriffs oder während des Gebrauches gesichert
ist und daß es für die Verwendung als eine künstliche
Zahnwurzel oder einen künstlichen Knochen geeignet ist.
Eine Aufpralldämpfung kann ebenfalls bei dem Metallteil
vorgesehen werden, um der künstlichen Zahnwurzel gute
Dämpfungseigenschaften zu verleihen.
Claims (15)
1. Zusammengesetztes Implantat, umfassend ein Metallteil
und ein kristallines Glasteil, das Kalziumphosphat
enthält, wobei das Glasteil mit der Oberfläche des
Metallteils durch das Medium einer Bindungsglasschicht
verbunden ist.
2. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Metallteil aus einem Metall hergestellt ist,
ausgewählt aus Titan, Titanlegierungen, Zirkonium und
Zirkoniumlegierungen.
3. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
das kalziumphosphathaltige kristallisierte Glasteil
aus kristallisiertem Glas mit einer Zusammensetzung
von 12-56 Gew.% CaO, 1-27 Gew.% P2O5, 22-50 Gew.%
SiO2, 0-34 Gew.% MgO und 0-25 Gew.% Al2O3
hergestellt ist.
4. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
das kristallisierte Glas Kristalle aus Apatit und
Kristalle aus einer oder mehreren Arten von
Erdalkalisilikaten umfaßt, ausgewählt aus der Gruppe
aus Wollastonit, Diopsid, Forsterit, Okermanit und
Anorthit.
5. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
das kalziumphosphathaltige kristallisierte Glasteil
aus kalziumphosphathaltigem kristallisiertem Glas
hergestellt ist, das darin dispergiertes Zirkonoxid
enthält.
6. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Oberfläche des kalziumphosphathaltigen
kristallisierten Glasteils, das darin dispergiert
Zirkonoxid aufweist und das mit der Oberfläche des
Metallteils durch das Medium einer Bindungsglasschicht
verbunden ist, mit kalziumphosphathaltigem
kristallisiertem Glas beschichtet ist, das kein darin
dispergiertes Zirkonoxid aufweist.
7. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Zirkonoxid teilweise stabilisiertes Zirkonoxid ist.
8. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß
das teilweise stabilisierte Zirkonoxid mit
alpha-Aluminiumoxid verbunden ist.
9. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Gewichtsverhältnis von teilweise stabilisiertem
Zirkonoxid: alpha-Aluminiumoxid 100 : 0 bis 10 : 90
ausmacht.
10. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß
der thermische Expansionskoeffizient des
kristallisierten Glases einen Wert in einem Bereich
aufweist, der von 0,5·10-6/°C größer bis
2,5·10-6/°C kleiner ist als der Wert des Metalls.
11. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 10,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Bindungsglas Aluminosilikatglas oder
Natronkalk-Silikatglas ist.
12. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 11,
dadurch gekennzeichnet, daß
der thermische Expansionskoeffizient des
Bindungsglases einen Wert in einem Bereich aufweist,
der zwischen den Werten von 0,5·10-6/°C höher und
2,5·10-6/°C kleiner ist als der Wert des Metalls.
13. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Dicke des Bindungsglases 1 mm oder geringer ist.
14. Zusammengesetztes Implantat nach einem der Ansprüche 1
bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß
eine Aufpralldämpfung auf dem Metallteil vorgesehen
ist.
15. Verwendung eines zusammengesetzten Implantates nach
einem der Ansprüche 1 bis 14 zur Herstellung einer
künstlichen Zahnwurzel oder eines künstlichen Knochens.
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---|---|---|---|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |