DE4120325A1 - Implantatwerkstoff - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Implantatwerkstoff auf Basis
eines Verbundmaterials von Calciumphosphatkeramik-Partikeln
und bioresorbierbarem Polymer, der sich durch ein besonders
günstiges Einwachs- und Einheilungsverhalten auszeichnet.
An leistungsfähiges medizinisches Implantatmaterial für den
Knochenersatz wird die Forderung gestellt, daß es eine hohe
mechanische Stabilität aufweist. Implantatwerkstoffe auf
mineralischer Basis gewährleisten meist nur dann eine hohe
mechanische Stabilität, wenn sie als Keramiken, d. h. also in
Form von bei ausreichend hohen Temperaturen gesinterten
Materialien bzw. Werkstücken eingesetzt werden.
Für den Einheilungsprozeß werden solche Implantatmaterialien
als besonders günstig angesehen, die eine hohe Bioaktivität
aufweisen, nämlich dahingehend, daß sie vom Organismus ange
nommen und in ihn integriert werden. Im Falle von Knochener
satzmaterial bedeutet dies, daß es bald mit körpereigenem
Gewebe, insbesondere mit dem Knochen, fest und dauerhaft
verwachsen soll.
Knochenersatzmaterial auf Basis von Calciumphosphat-Keramiken
gelten aufgrund ihrer chemischen Verwandtschaft mit der
Mineralphase natürlicher Knochen als bioaktiv. Natürlicher
Knochen besteht in seiner Mineralphase überwiegend aus
Hydroxylapatit, einem Calciumphosphat der Summenformel
Ca5(PO4)3OH.
Hydroxylapatit synthetischen oder organischen Ursprungs, etwa
aus natürlichem Knochenmaterial, ist daher ein häufig verwen
deter Rohstoff zur Herstellung von Implantaten für den Kno
chenersatz. Hydroxylapatit-Keramik ist im Organismus im
wesentlichen nicht resorbierbar. Das heißt, das körperfremde
Material bleibt über lange Zeit praktisch unverändert erhal
ten und die Integration in den Organismus erfolgt im wesent
lichen durch Verwachsen mit vorhandenem und sich neu bilden
den Knochen und Einwachsen im umgebenden Gewebe.
Die Festigkeit der Verwachsung von kompakter Calciumphosphat-
Keramik mit vorhandenem Knochen ist erfahrungsgemäß
überwiegend nicht befriedigend. Ein günstigeres Einwachsver
halten zeigen poröse Calciumphosphat-Keramiken.
Besonders günstig sind hierbei Materialien basierend auf
natürlichem Knochen, der durch verschiedene Behandlungen
mineralisiert und in ein keramisches System überführt wird,
wobei die Struktur des Knochens möglichst erhalten bleiben
soll. Den Verfahren gemeinsam ist die Entfernung der organi
schen Knochenbestandteile und die anschließende Verfestigung
zur Keramik durch Sinterung bei entsprechenden Temperaturen.
Die Entfernung der organischen Anteile erfolgt durch chemi
sche Lösungsvorgänge oder durch pyrolytische Verfahren.
Knochenkeramikimplantate zeigen aufgrund ihrer ausgezeichne
ten Übereinstimmung mit dem Porensystem natürlichen Knochens
erhebliche biologische Vorteile beim Einwachsverhalten und
der Heilung in Organismus.
Formkörper aus keramischem Material, insbesondere der vorge
nannten Art, werden in erster Linie für den Ersatz von tra
genden Knochenstrukturen eingesetzt, die hohen mechanischen
Belastungen Stand halten müssen. Beispiele hierfür sind
Knochenprothesen und Knochenverbindungselemente wie etwa
Markraumnägel, Knochenschrauben und Osteosyntheseplatten.
Für den Ersatz von nur wenig oder unbelasteten Knochenstruk
turen wie z. B. zur Auffüllung von Spongiosa-Knochendefekten
nach oparativem Eingriff oder Unfall, zur Auffüllung von
Zahnextraktionshöhlen oder zur plastisch-chirurgischen
Behandlung von Konturdefekten im Kiefer-Gesichtsbereich,
gewinnen zunehmend Verbundmaterialien auf Basis von Keramik
partikeln und physiologisch verträglichem Polymer Bedeutung.
Im Vordergrund des Interesses steht bei solchen Materialien,
daß sie vor oder während der Operation leicht einer Formge
bung unterworfen werden können, etwa durch einfache mechani
sche Bearbeitung oder durch plastische Verformung.
Verbundmaterialien, hergestellt aus Keramikformkörpern und
Polymer, die in den mechanischen und biologischen Eigenschaf
ten dem natürlichen Knochen nahekommen sollen, sind ebenfalls
von Interesse für die Herstellung von Implantaten mit tragen
den Funktionen.
Verbundmaterialien der beschriebenen Art, insbesondere auch
auf Basis von Calciumphosphatpartikeln und bioresorbierbarem
Polymer, sind an sich bekannt.
In WO 90/01 342 werden Implantatwerkstoffe beschrieben, die
aus feinteiligen oder granulatförmigen, körperverträglichen
Keramikpartikeln, insbesondere aus Hydroxylapatit anorgani
schen Ursprungs, in Abmischung mit körperresorbierbaren
Oligomeren bzw. Polymeren niederer Hydroxycarbonsäuren,
insbesondere speziell modifizierte Lactid-/Glykolid-Polymere
bestehen. Je nachdem, wie diese Ausgangskomponenten aus
gewählt und die Mischungsverhältnisse eingestellt werden,
sind die erhaltenen Verbundmaterialien kompakt bis porös und
hart bis plastisch verformbar. Als wesentliches gemeinsames
Merkmal ergibt sich aber, daß das Polymer eine geschlossene
Phase bildet, in der die Keramikpartikel dispergiert oder von
der die Partikel zumindest vollständig umhüllt sind.
In WO 90/01 955 wird ein Verbundmaterial beschrieben, das aus
mineralisiertem Knochenmaterial besteht, das mit einem resor
bierbaren biokompatiblen makromolekularen Material derartig
imprägniert ist, daß zumindest die Oberfläche der Mineral
phase bedeckt ist.
DE 31 34 728 beschreibt ein Material für Knochenimplantate, das
aus granulierter Tricalciumphosphatkeramik besteht, das mit
einem Breitbandmikrobiozid imprägniert und mit einem biokom
patiblen organischen Material überzogen bzw. dragiert ist.
In DE 27 42 128 wird ein festes, unporöses Knochenersatzmate
rial beschrieben, das im wesentlichen aus einem mit einem
anorganischen Füllstoff versetzten, biologisch verträglichen
Polymer besteht. Als organisches Polymer werden solche auf
Basis von Hydroxycarbonsäuren und als Füllstoffe Calcium
phosphate offenbart. Auch in diesem Material liegt das Poly
mer offenbar als kontinuierliche Phase vor, in die anorgani
sche Partikel eingebettet sind.
In den Materialien gemäß DE 26 20 891 sind gesinterte Calcium
phosphate mit biodegradablem Polymer kombiniert. Obwohl keine
näheren Angaben gemacht werden, ist davon auszugehen, daß in
den beschriebenen Materialien die anorganische Komponente im
wesentlichen immer von Polymer eingeschlossen, bedeckt oder
überzogen ist.
Obschon die Verbundmaterialien der beschriebenen Art günstige
mechanische und biologische Eigenschaften aufweisen, so sind
sie doch noch verbesserungswürdig. Genauere klinische Unter
suchungen haben nämlich gezeigt, daß im Einheilungsprozeß
nach der Implantation im Kontaktbereich mit dem Polymermate
rial zunächst bevorzugt nur Bindegewebe neu gebildet wird. Im
Gegensatz hierzu stimulieren die offen vorliegenden minerali
schen Kontaktflächen von Implantaten nur aus Calciumphosphat
keramik die bevorzugte Neubildung von mineralischer Knochen
matrix. Nachdem in den bekannten Verbundmaterialien die
mineralische Komponente im wesentlichen immer von Polymer
überzogen ist, erfolgt somit nicht, wie wünschenswert, ein
direktes Auf- und Einwachsen durch neu gebildete mineralische
Knochenmatrix, sondern überwiegend eine Einbettung in Binde
gewebe. Hierdurch resultiert letztendlich eine nur
ungenügende mechanische Festigkeit des Übergangs von Implan
tat zu körpereigener Knochensubstanz.
Aufgabe der Erfindung war es nun, einen verbesserten Verbund
werkstoff für den Knochenersatz aufzufinden, der bei zumin
dest gleichermaßen guten Gesamteigenschaften in bezug auf
mechanische Festigkeit, Bearbeitbarkeit und Bioaktivität ein
besonders günstiges Einwachs- und Einheilungsverhalten zeigt.
Es wurde nun gefunden, daß dies erreicht wird mit einem
Implantatwerkstoff auf Basis eines Verbundmaterials von
Calciumphosphatkeramik-Partikeln und bioresorbierbarem Poly
mer, in dem der Anteil von Calciumphosphatkeramik-Partikeln
mindestens 50 Gew.-% beträgt und die Partikel miteinander
durch Polymerstege zu einer dreidimensionalen, offenporigen
Struktur verbunden sind, worin die Partikeloberflächen zu
höchstens 50% mit Polymer bedeckt sind. Es hat sich gezeigt,
daß in dem erfindungsgemäßen Verbundwerkstoff aufgrund des
Vorliegens von Calciumphosphatkeramik-Partikeln mit einem
hohen Anteil an freier, nicht mit Polymer bedeckter Ober
fläche im Verbund mit der durch Polymerstege gebildeten
dreidimensionalen, offenporigen Struktur in unerwartet hohem
Maße die Neubildung von mineralischer Knochenmatrix und damit
eine besonders feste und innige Verwachsung mit der
körpereigenen Knochensubstanz erfolgt.
Der erfindungsgemäße Implantatwerkstoff läßt sich in einfa
cher Weise herstellen durch Erhitzen eines Gemisches der
Komponenten mittels Mikrowellenstrahlung. Hierbei bildet das
erschmelzende und danach wieder erstarrende Polymer mit den
Calciumphosphatkeramik-Partikeln eine dreidimensionale,
offenporige Struktur, in der die Keramikpartikel miteinander
durch Polymerstege verbunden sind. Bei einem Anteil an Kera
mikpartikeln von mindestens 50 Gew.-% und dem sich ausbilden
den Verbund über Polymerstege wird gewährleistet, daß die
Partikeloberflächen zu höchstens 50% mit Polymer bedeckt
sind. Eine für die praktische Anwendung sehr günstige Eigen
schaft des erfindungsgemäßen Implantatwerkstoffes ist, daß er
sich nach erneutem Erhitzen mit Mikrowellenstrahlung pla
stisch verformen läßt, ohne daß sich hierbei die Struktur des
Materials verändert.
Gegenstand der Erfindung ist somit ein Implantatwerkstoff auf
Basis eines Verbundmaterials von Calciumphosphatkeramik-Par
tikeln und bioresorbierbarem Polymer, der dadurch gekenn
zeichnet ist, daß in dem Werkstoff der Anteil von Calcium
phosphatkeramik-Partikeln mindestens 50 Gew.-% beträgt und die
Partikel miteinander durch Polymerstege zu einer dreidimen
sionalen, offenporigen Struktur verbunden sind, worin die
Partikeloberflächen zu höchstens 50% mit Polymer bedeckt
sind.
Gegenstand der Erfindung ist weiterhin ein Verfahren zur
Herstellung eines derartigen Implantatwerkstoffes durch
Erhitzen eines Gemisches der Komponenten, in dem der Anteil
an Calciumphosphatkeramik-Partikeln mindestens 50 Gew.-%
beträgt, mittels Mikrowellenstrahlung.
Gegenstand der Erfindung ist schließlich ein Verfahren zur
Formgebung eines derartigen Implantatwerkstoffes, wobei man
diesen mittels Mikrowellenstrahlung bis zur plastischen
Verformbarkeit erhitzt und dann mechanisch verformt.
Als Ausgangskomponenten für den erfindungsgemäßen Implantat
werkstoff können grundsätzlich alle auf dem einschlägigen
Gebiet bekannten Calciumphosphatkeramik-Materialien und
bioresorbierbaren Polymermaterialien eingesetzt werden.
Als entsprechende Keramikmaterialien sind im wesentlichen
solche zu verstehen, in denen das zugrundeliegende Calcium
phosphat ein Ca:P-Verhältnis zwischen 1,0 und 2,0 aufweist
und die bei einer ausreichend hohen Temperatur, in der Regel
im Bereich zwischen ca. 800 und 1500°C, zur Keramik gesintert
worden sind. Die zugrundeliegenden Calciumphosphate können
synthetischen Ursprungs, beispielsweise aus der Umsetzung von
Calciumoxid mit Phosphorsäure im entsprechenden molaren
Verhältnis, oder natürlichen Ursprungs, beispielsweise aus
mineralischer oder organischer Quelle sein. Typische Calcium
phosphate sind Hydroxylapatit, Tricalciumphosphat und Tetra
calciumphosphat sowie deren Um- und Abwandlungsprodukte, die
in der Keramik auch als Mischphasen nebeneinander vorliegen
können. Bevorzugt sind Calciumphosphate organischen
Ursprungs, insbesondere Hydroxylapatit aus natürlichem Kno
chen. Letzteres kann aus Knochen durch Mineralisation nach an
sich bekannten Methoden gewonnen werden.
Die Calciumphosphatkeramik-Partikel für das erfindungsgemäße
Verbundmaterial können in Pulver- bis Granulatform eingesetzt
werden, wobei die Partikelgröße beliebig zwischen 20 µm und
5 mm gewählt werden kann. Besonders bevorzugt sind Granulate
mit Partikelgrößen zwischen 0,1 und 3 mm, insbesondere zwi
schen 0,5 und 1,5 mm.
Die Partikel können kompakt, also mit geringer Porosität,
oder porös sein. Ersteres trifft vornehmlich bei pulvrigen
Materialien zu, letzteres wird vorzugsweise bei Granulaten
realisiert.
Bei porösen Materialien kann eine Porosität bis 90% des
Partikelvolumens vorliegen, wobei eine offene Porosität
bevorzugt ist. Die Materialien können, je nach Herkunft und
Partikelgröße, eine Mikroporosität mit Porengrößen zwischen
1-100 µm und/oder eine Makroporosität mit Porengrößen bis
etwa 3 mm aufweisen.
Aufgrund der besonderen Übereinstimmung mit natürlichem
Knochen hinsichtlich chemischer Zusammensetzung, Kristallit
und Porenstruktur sind Knochenkeramikpartikel besonders
günstig als Keramikkomponente in dem erfindungsgemäßen Ver
bundmaterial. Typischerweise kommen die Knochenkeramikparti
kel in Form von hochporösem Spongiosa-Granulat oder in Form
von Corticalisgranulat, das eine geringe Porosität aufweist,
zur Anwendung. Dem Fachmann sind diese Materialien, ihre
Herstellung, Modifizierung, Verarbeitung und Anwendung
geläufig bzw. problemlos aus der einschlägigen Fachliteratur,
wie beispielsweise den eingangs zitierten Schriften, entnehm
bar.
Als bioresorbierbare Polymere kommen synthetische Polymere
und natürliche, hochmolekulare Materialien, die auch in
bekannter Weise chemisch modifiziert sein können, in
Betracht. Typische natürliche, hochmolekulare Stoffe sind
Polysaccharide, wie Stärke, Cellulose und Derivate hiervon,
Proteine, wie Gelatine und Collagen, oder Triglyceride
höherer Alkancarbonsäuren, wie hochschmelzende Fette und
Wachse. Typische synthetische Polymere sind vornehmlich
Oligomere und polymere Ester von Hydroxycarbonsäuren, wie
insbesondere von Milchsäure und Glycolsäure. Dem Fachmann
sind auch diese Materialien, ihre Herstellung, Modifizierung,
Verarbeitung und Anwendung geläufig bzw. problemlos aus der
einschlägigen Fachliteratur entnehmbar. Als Hinweis können
wiederum die eingangs zitierten Schriften und die darin
angegebene Literatur dienen. Besonders bevorzugt als Polymer
komponente in dem erfindungsgemäßen Verbundmaterial sind
Polymermaterialien auf Basis von Polylactiden und/oder
Polyglycoliden. Diese Materialien können Homopolymere von D-,
L- und D,L-Milchsäure sowie von Glycolsäure, Copolymere oder
Gemische hiervon und Gemische mit entsprechenden Oligomeren
und Monomeren darstellen. Je nach Wahl der chemischen Zusam
mensetzung, des Polymerisationsgrades, des Anteils an Oligo
meren und Monomeren oder sonstiger üblicher Modifizierungen
und Zusätze kann die Konsistenz des Polymermaterials zwischen
spröde-hart, weich-elastisch und zäh-viskos eingestellt
werden. Zweckmäßigerweise liegt die mittlere Molmasse des
Polymermaterials zwischen etwa 200 und 10 000 und vorzugs
weise zwischen etwa 1000 und 3000. Zweckmäßigerweise sollte
das Polymermaterial in einem Temperaturbereich schmelzbar
sein, der nicht über 180°C hinausreicht. Idealerweise wird
das Polymer so ausgewählt oder eingestellt, daß es bei
Raumtemperatur von im wesentlichen harter Konsistenz ist, aber
bei Temperaturen zwischen etwa 40 und 60°C soweit erweicht,
daß es plastisch verformbar wird.
Entscheidendes Merkmal des erfindungsgemäßen Verbundmaterials
ist die dreidimensional offenporige Struktur, die so ausge
bildet ist, daß die Calciumphosphatkeramik-Partikel durch
Polymerstege miteinander verbunden sind, wobei die Parti
keloberflächen zu höchstens 50% mit Polymer bedeckt sind.
Die Porengröße des Verbundmaterials kann bis zu etwa 3 mm
betragen und liegt vorzugsweise im Bereich von 0,01-1 mm.
Wesentliche Voraussetzung für die Ausbildung einer derartigen
Struktur ist, daß in dem Verbundwerkstoff der Anteil an
Calciumphosphatkeramik-Partikeln mindestens 50 Gew.-% beträgt.
Vorzugsweise liegt der Anteil an Calciumphosphatkeramik-Par
tikeln zwischen 75 und 95 Gew.-%. Als obere Grenze für ein
Material mit noch brauchbarem Zusammenhalt sind 98 Gew.-%
anzusetzen. Das Verhältnis von Keramikpartikeln zu Polymer
kann, in Abhängigkeit von der Natur der Komponenten, insbe
sondere von der Porosität der Partikel, optimiert werden. So
ist es besonders günstig, im Falle von hochporösem Spongiosa-
Keramikgranulat nicht mehr als höchstens 80 Gew.-% vorzusehen,
da ein gewisser Anteil an Polymer von dem porösen Material
aufgenommen wird. Im Falle von Corticalis-Keramikpartikeln
mit geringer Porosität kann der Anteil höher gewählt werden,
höchstens jedoch 90 Gew.-%.
Eine weitere wesentliche Voraussetzung für die Ausbildung der
Struktur ist die Art der Herstellung des Verbundmaterials
durch Erhitzen eines entsprechenden Gemisches der Komponenten
mittels Mikrowellenenergie. Hierbei wird ein rasches Auf
schmelzen des Polymermaterials bewirkt, bei dem sich unter
den eigenen Kohäsionskräften viele einzelne separierte und
nicht zusammenfließende tropfenartige Polymerdomänen bilden,
die die Keramikpartikel zu einem dreidimensionalen Netzwerk
mit stegartiger Verknüpfung verbinden. Es wird angenommen,
daß diese Ausbildung der stegartigen Verknüpfung durch eine
selektive und schlagartige, im gesamten Volumen gleichzeitig
wirkende Erhitzung des Polymermaterials durch die Mikrowelle
nenergie bewirkt wird, während sich die Keramikpartikel im
wesentlichen nicht aufheizen. Aus diesem Grund kann die
Erhitzungsdauer auch relativ kurz gewählt werden. Wegen des
durchdringenden Charakters der Mikrowellenenergie ist die
Erhitzungsdauer auch weitgehend unabhängig von Menge und
Volumen des Materialgemisches, allenfalls von der Mikrowel
lenleistung. Die einzustrahlende Mikrowellenleistung ist
zweckmäßigerweise in erster Linie auf den Schmelztemperatur
bereich des Polymers abzustellen. Als Quellen für die Mikro
wellenenergie kommen Mikrowellenöfen, wie sie für den Haus
haltsbereich gängig sind, in Frage. Diese arbeiten
üblicherweise bei einer Frequenz von 2,45 GHz und mit Lei
stungen zwischen 450 und 1000 Watt. Die Behandlungsdauer des
Materials mit solchen Geräten liegt je nach eingestellter
Mikrowellenleistung im Minutenbereich, typisch zwischen 2 und
10 Minuten. Die entsprechenden Arbeitsbedingungen lassen sich
ansonsten ohne weiteres durch einfache Routineversuche ermit
teln und für den Einzelfall optimieren.
Für die praktische Herstellung des erfindungsgemäßen Verbund
materials werden die Komponenten Calciumphosphatkeramik-Par
tikel und Polymermaterial zunächst im gewünschten Verhältnis
innig gemischt. Je nach Natur kann das Polymermaterial als
Pulver, Granulat oder plastisch-pastöse Masse vorliegen. Die
Durchmischung erfolgt jeweils mit den Materialien angepaßten
Methoden und Geräten. Das Gemisch wird dann zweckmäßigerweise
in ein formgebendes Gefäß verbracht, das aus einem inerten,
mikrowellenresistenten Material besteht. Die Formgebung kann
auf den späteren Einsatz des Implantats abgestellt sein. Es
können aber auch lediglich Rohlinge geformt werden, aus denen
später dann für den jeweiligen Einsatzzweck entsprechende
Implantatformkörper gearbeitet werden. Durch Behandlung mit
Mikrowellenenergie in einem handelsüblichen Gerät bei z. B.
450 MBit und einer Dauer von 3-5 Minuten bildet sich der
erfindungsgemäße Verbundwerkstoff mit der vorbeschriebenen
Struktur heraus. Der abgekühlte Verbundwerkstoff ist struk
turstabil und kann problemlos gelagert werden.
Zwar ist es in einzelnen Fällen auch möglich, durch empiri
sche Auswahl von Ausgangskomponenten und Mischungs
verhältnissen Zusammensetzungen einzustellen, die sich auch
durch Zufuhr der erforderlichen Wärmeenergie mit anderen
Heizquellen, wie z. B. konventionellen Öfen oder IR-Strahlern,
zu einem Verbundmaterial vergleichbarer Struktur verarbeiten
lassen. Die Steuerung der Wärmezufuhr ist hierbei insgesamt
jedoch äußerst kritisch und in der Regel kommt es zu einem
vollständigen Zusammenschmelzen des Polymermaterials, was zu
einem weitgehenden bis vollständigen Überzug bzw. Einschluß
der Keramikpartikel durch das Polymer führt. Als sichere,
über den gesamten Zusammensetzungsbereich und alle Varianten
der Ausgangsmaterialien erstreckende Methode hat sich erfin
dungsgemäß jedoch nur die Erhitzung mittels Mikrowelle erwie
sen.
Je nach eingestellter Konsistenz kann das Material durch
unterschiedliche Maßnahmen formgebend bearbeitet werden.
Werkstoffe mit vorwiegend fester Konsistenz können durch
mechanische Bearbeitung wie Sägen, Schneiden, Feilen, Fräsen
mit hierfür üblichen Werkzeugen bearbeitet werden. Materia
lien, die mehr plastisch-weich eingestellt sind, lassen sich
auch durch mechanischen Druck verformen. Besonders zweckmäßig
sind Werkstoffe, die so eingestellt sind, daß sie bei Raum-
bzw. Körpertemperatur fest sind und durch leichtes Erhitzen
bis zur plastischen Verformbarkeit erweichen. Besonders
günstig ist für diesen Erhitzungsschritt wiederum der Einsatz
von Mikrowellenenergie. Hierdurch wird analog zum Herstel
lungsprozeß sicher gewährleistet, daß die dreidimensionale,
offenporige, durch Polymerstege gebildete Netzwerkstruktur
des Materials und die weitgehende Freiheit der Keramikparti
keloberflächen von Polymer erhalten bleibt. Derartige durch
Mikrowellenenergie plastifizierbare Verbundwerkstoffe lassen
sich durch mechanischen Druck verformen und so gut den loka
len Gegebenheiten am Implantationsort anpassen, etwa bei
einer Auffüllung von Spongiosa-Knochendefekten, Zystenhöhlen,
Zahnextraktionshöhlen sowie bei der Verbindung oder beim
Ersatz von Knochenbruchstücken. Die Verformbarkeit bleibt in
der Regel für einen verarbeitungsgerechten Zeitraum, der im
Minutenbereich liegt, erhalten. Nach dem Erkalten hat das
Material wieder seine ursprüngliche feste Konsistenz.
Das erfindungsgemäße Verbundmaterial ist vorzüglich geeignet
als Implantatwerkstoff für den Knochenersatz, da er sich, wie
sich in klinischen Modellversuchen zeigt, durch ein besonders
günstiges Einwachs- und Einheilungsverfahren auszeichnet.
Dies liegt offenbar an den einzigartigen Strukturmerkmalen,
die von der Zusammensetzung her vergleichbare Materialien
nach dem Stand der Technik nicht aufweisen.
Die dreidimensionale offenporige Struktur, die in besonderem
Maße der Struktur natürlicher spongiöser Knochensubstanz
entspricht, fördert das Einsprossen von sich neubildendem
Knochengewebe, wobei sich ein inniger Verbund mit dem Implan
tat ausbildet.
Die Vorteile von bioresorbierbaren Polymermaterialien und von
Calciumphosphatkeramik in Implantaten sind an sich allgemein
anerkannt. Der hohe Anteil von freiliegender Oberfläche der
Calciumphosphatkeramik-Partikel von mindestens 50% und
vorzugsweise 75-95% fördert die bevorzugte Neubildung und
das Aufwachsen von körpereigener mineralischer Knochensub
stanz bei reduzierter Bindegewebsneubildung.
Die Anwendung des erfindungsgemäßen Verbundmaterials als
Implantatwerkstoff für den Knochenersatz ist vielfältig. Je
nach Festigkeit und mechanischer Belastbarkeit des Werkstof
fes können daraus vorgefertigte Implantatformkörper, etwa für
den Ersatz von definierten Knochenteilen, hergestellt oder
das Material kann zur Auffüllung von Knochenhöhlen und für
die Rekonstituierung von nichttragenden Knochenbereichen
verwendet werden.
Das letztere Anwendungsgebiet ist ein bevorzugter Einsatzbe
reich des erfindungsgemäßen Verbundmaterials. Im Vordergrund
steht hierbei die Auffüllung von Zahnextraktionshöhlen, die
Rekonstituierung von Konturdefekten im Kiefer- und Gesichts
bereich sowie die Auffüllung von Spongiosa-Knochendefekten
nach krankheitsbedingtem operativem Eingriff oder bei der
Unfallchirurgie.
In die erfindungsgemäßen Verbundmaterialien können auch
pharmazeutische Wirkstoffe, wie sie für entsprechende Anwen
dungen bekannt und üblich sind, inkorporiert werden.
Zweckmäßig sind etwa antibiotisch und/oder cytostatisch
wirkende Pharmazeutika zur Unterdrückung bzw. Bekämpfung von
Infektionen oder für die Krebstherapie. Weiterhin können
Wirkstoffe zum Einsatz gelangen, die den Einheilungsprozeß
fördern, wie etwa zell-, gefäß- und knochenwachstumsfördernde
Mittel. Geeignet sind etwa entspreched wirksame Peptid-Wachs
tumsfaktoren, Vitamine und Hormone. Es ist zweckmäßig, den
einzusetzenden Wirkstoff oder die Wirkstoffkombination in der
zweckentsprechenden Dosierung zunächst in das Polymermaterial
einzuarbeiten und dann daraus das erfindungsgemäße Verbundma
terial zu fertigen.
75 Gew.-Teile eines Granulats aus Spongiosa-Knochenkeramik
mit einer Korngröße von 0,5-1,25 mm werden nacheinander mit
22 Gew.-Teilen Poly-(D,L)-Lactid mit einer Molmasse von 2000
und mit 3 Gew.-Teilen (D,L)-Milchsäure innig vermischt. Die
Masse wird in eine mit Teflon beschichtete Form gegeben und
mit leichtem Druck auf die Oberfläche verdichtet. Die
gefüllte Form wird in ein handelsübliches Mikrowellengerät
mit Drehteller außermittig gesetzt und 3,5 Minuten mit einer
Energie von 450 Watt behandelt. Nach Entnahme läßt man unter
Feuchtigkeitsabschluß abkühlen. Man erhält einen festen,
offenporigen Implantatwerkstoff, bei dem die Keramikgranulat
körner durch Polymerstege verbunden sind. Etwa 80% der
Granulatoberfläche ist von Polymer unbedeckt.
Durch erneute Mikrowellenbehandlung wird das Material für
einen Zeitraum von etwa 3 Minuten plastisch verformbar und
verfestigt sich dann wieder.
Claims (13)
1. Implantatwerkstoff auf Basis eines Verbundmaterials
von Calciumphosphatkeramik-Partikeln und bioresor
bierbarem Polymer, dadurch gekennzeichnet, daß in dem
Werkstoff der Anteil von Calciumphosphatkeramik-Par
tikeln mindestens 50 Gew.-% beträgt und die Partikel
miteinander durch Polymerstege zu einer dreidimensio
nalen offenporigen Struktur verbunden sind, worin die
Partikeloberflächen zu höchstens 50% mit Polymer
bedeckt sind.
2. Implantatwerkstoff nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß er aus gesinterten Knochenkeramik-Par
tikeln und aus Polymermaterial auf Basis von
Polylactiden und/oder Polyglycoliden besteht.
3. Implantatwerkstoff nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die enthaltenden Knochenkeramik-Parti
kel porös, vorzugsweise mit offener Porosität, sind.
4. Implantatwerkstoff nach Anspruch 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß er als poröse Knochenkeramik-Partikel
gesintertes Spongiosa-Granulat enthält.
5. Implantatwerkstoff nach Anspruch 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß er höchstens 80 Gew.-% an Partikeln
enthält.
6. Implantatwerkstoff nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die darin enthaltenen Knochenkeramik-
Partikel eine geringe Porosität aufweisen.
7. Implantatwerkstoff nach Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß er als Knochenkeramik-Partikel mit
geringer Porosität gesintertes Corticalis-Granulat
enthält.
8. Implantatwerkstoff nach Anspruch 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß er höchstens 90 Gew.-% an Partikeln
enthält.
9. Implantatwerkstoff nach mindestens einem der
Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß er
zusätzlich einen oder mehrere pharmazeutische Wirk
stoffe enthält.
10. Implantatwerkstoff auf Basis eines Verbundmaterials
von Calciumphosphatkeramik-Partikeln und bioresor
bierbarem Polymer, in dem der Anteil von Calcium
phosphatkeramik-Partikeln mindestens 50 Gew.-% beträgt
und die Partikel miteinander durch Polymerstege zu
einer dreidimensionalen offenporigen Struktur verbun
den sind, worin die Partikeloberflächen zu höchstens
50% mit Polymer bedeckt sind, erhältlich durch
Erhitzen eines Gemisches der Komponenten mittels
Mikrowellenstrahlung.
11. Verfahren zur Herstellung eines Implantatwerkstoffes
auf Basis eines Verbundmaterials aus Calciumphosphat
keramik-Partikeln und bioresorbierbarem Polymer, in
dem die Partikel miteinander durch Polymerstege zu
einer dreidimensional offenporigen Struktur verbunden
sind, worin die Partikeloberflächen zu höchstens 50%
mit Polymer bedeckt sind, durch Erhitzen eines Gemi
sches der Komponenten, in dem der Anteil an Calcium
phosphatkeramik-Partikeln mindestens 50 Gew.-%
beträgt, mittels Mikrowellenstrahlung.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß man ein Gemisch aus gesinterten Knochenkeramik-
Partikeln mit einem Polymermaterial auf Basis von
Polylactiden und/oder Polyglycoliden einer Mikrowel
lenstrahlung aussetzt.
13. Verfahren zur Formgebung eines Implantatwerkstoffes
gemäß den Ansprüchen 1 bis 10, wobei man diesen mit
tels Mikrowellenstrahlung bis zur plastischen Ver
formbarkeit erhitzt und dann durch mechanischen Druck
verformt.
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