DE4042435C2 - Ultraschallbehandlungsvorrichtung - Google Patents

Ultraschallbehandlungsvorrichtung

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Description

Die Erfindung betrifft eine Ultraschallbehandlungsvorrichtung gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Aus der DE 38 07 004 A1 ist eine derartige Ultraschall­ behandlungsvorrichtung bekannt, bei der zwischen den Phasen tatsächlicher Behandlung und den Leerlaufzyklen der Vor­ richtung unterschieden werden soll. Um dies zu erreichen, wird die Impedanz des Ultraschallvibrators detektiert, da sich bei der tatsächlichen Behandlung dessen Impedanz im Vergleich zu derjenigen bei Leerlauf erhöht. Die Detektion wird durch Vergleich der erfaßten Impedanz mit vorgegebenen Impedanzschwellen bewirkt. Wird eine tatsächliche Behandlung erfaßt, wird die Leistung für den Ultraschallvibrator erhöht, während sie ansonsten bei geringen Impedanzwerten, d. h. bei Leerlauf, reduziert wird.
In der DE 37 07 403 A1 ist eine Ultraschallbehandlungs­ vorrichtung beschrieben, die mit einer zusätzlichen optischen Beobachtungseinrichtung versehen ist. Der Ultra­ schallvibrator ist mit einem konischen Horn verbunden, auf dessen vorderen Abschnitt eine Sonde eingesetzt ist.
Vorliegende Erfindung befaßt sich mit dem Problemkreis der Steuerung des Ultraschalloszillators bei einer mit mehreren auswechselbaren Sonden arbeitenden Ultraschallbehandlungs­ vorrichtung.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Ultraschallbehandlungsvorrichtung zu schaffen, die für unterschiedliche Einsatzzwecke, beispielsweise zum Zer­ schneiden lebenden Gewebes oder zum Zertrümmern von Körper­ steinen, bei einfacher Steuerbarkeit und einfacher, gut de­ finierbarer Änderbarkeit der jeweiligen Vibrationsamplitude benutzbar ist.
Diese Aufgabe wird mit dem im Patentanspruch 1 genannten Merkmalen gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Bei der erfindungsgemäßen Ultraschallbehandlungsvor­ richtung wird somit der Ultraschalloszillator selbst bei Austausch der Sonden derart geregelt, daß seine Vibra­ tionsamplitude konstant bleibt. Durch Wahl der Sonde und der dieser innewohnenden Vibrationsverstärkung läßt sich somit auch in einfacher, definierter Weise die an der Sonden­ spitze wirkende Vibrationsamplitude an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen, ohne daß sonstige Eingriffe hierfür erforderlich sind. Damit lassen sich unterschiedliche Gewebe­ typen mit jeweils geeigneten Vibrationsamplituden durch Einsatz entsprechender Sonden optimal behandeln.
Die Erfindung wird nachstehend anhand von Ausführungs­ beispielen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher be­ schrieben. Es zeigen:
Fig. 1 und 2 ein erstes Ausführungsbeispiel der Ultra­ schallbehandlungsvorrichtung, wobei in Fig. 1 ein Längs­ schnitt durch ein Handstück und zwei alternative Sonden gezeigt sind, während in Fig. 2 ein Diagramm zur Veranschau­ lichung möglicher Kombinationen aus dem Handstück und der Sonde dargestellt sind,
Fig. 3 ein Handstück zur Verwendung bei einer Ultra­ schallbehandlungsvorrichtung gemäß einem zweiten Aus­ führungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, sowie die verschiedenen Vibrationsmodi, in denen das Handstück betrieben werden kann,
Fig. 4 eine Abwandlung des Handstückes aus Fig. 3 sowie die unterschiedlichen Vibrationsmodi, mit denen dieses Handstück betrieben werden kann,
Fig. 5 einen teilweisen Schnitt durch ein Handstück zur Verwendung bei einer Ultraschallbehandlungsvorrichtung gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zusammen mit der Wellen­ form der Ultraschallvibration dieses Handstückes,
Fig. 6 einen teilweisen Schnitt durch ein Behand­ lungswerkzeug zur Anordnung an dem Handstück von Fig. 5,
Fig. 7 einen teilweisen Schnitt durch die Verbindungs­ stelle zwischen Behandlungswerkzeug und Vibrationsübertragungsteil in dem Handstück,
Fig. 8A bis 8F Seitenansichten von sechs Be­ handlungswerkzeugen, welche an dem Vibrations­ übertragungsteil gemäß Fig. 7 angeordnet werden können,
Fig. 8G einen Schnitt durch das sechste Werkzeug entlang der Linie I-I in Fig. 8,
Fig. 9A und 9B eine Seitenansicht bzw. Vorderansicht eines siebten Behandlungswerkzeuges,
Fig. 9C und 9D eine Seitenansicht bzw. Vorderansicht eines achten Behandlungswerkzeuges,
Fig. 9E und 9F eine Seitenansicht bzw. Vorderansicht eines neunten Behandlungswerkzeuges,
Fig. 9G und 9H eine Seitenansicht bzw. Vorderansicht eines zehnten Behandlungswerkzeuges,
Fig. 10 und 11 einen Längsschnitt bzw. einen vergrößerten Teilschnitt einer Abwandlung des Handstückes,
Fig. 12 einen Schnitt durch einen Hauptteil eines Handstückes zur Verwendung bei einer Ultra­ schallbehandlungsvorrichtung gemäß einem weiteren Aus­ führungsbeispiel der vorliegenden Erfindung,
Fig. 13 und 14 eine Abwandlung des Handstückes gemäß Fig. 12, wobei Fig. 13 eine Seitenansicht und Fig. 14 einen Schnitt durch einen Teil dieser Abwandlung zeigen,
Fig. 15 einen Schnitt durch den Hauptteil einer weiteren Abwandlung des Handstückes gemäß Fig. 12, und
Fig. 16 einen Schnitt durch eine andere Abwandlung des Handstückes gemäß Fig. 12.
Allgemein gesagt sind bei den Ausführungsbeispielen Verbindungsteile mit gleicher Vibrationsverstärkung mit Vibrationsübertragungsteilen unterschiedlicher Vi­ brationsverstärkung und Sondenspitzen unterschiedlicher Formen verbunden, so daß vielseitige Einsatzmöglichkeiten ohne Kostenerhöhung erhalten und Sonden bereitgestellt werden, deren Spitzen unterschiedliche Formgebung haben und mit unter­ schiedlichen Amplituden vibrieren.
Fig. 1 zeigt zwei Sonden 61 und 62, die alternativ mit einem Ultraschalloszillator 60 verbunden werden können, der in einem Handstück angeordnet ist. Der Oszillator 60 umfaßt ein Horn 63, einen Metallblock 64, und eine Mehrzahl von piezo­ elektrischen Elementen 65, welche mittels eines hohlen Bolzens 66 zwischen dem Horn 63 und dem Block 64 hintereinander­ geschaltet sind. Der Oszillator 60 umfaßt weiterhin Elektroden 67, welche zwischen die piezoelektrischen Elemente 65 geschaltet sind und mit einer nicht dargestellten Treiber­ quelle verbunden sind. Das Innere des Hornes 63 und das Innere des Bolzens 66 bilden einen Absaugpfad 68, der mit einer nicht dargestellten Absaugpumpe verbindbar ist. Der Ultra­ schalloszillator 60 ist innerhalb eines Gehäuses 69 des Handstückes angeordnet. Der Ultraschalloszillator ist ein Resonanzsystem. Im Betrieb vibrieren die piezoelektrischen Elemente 65 mit einer Amplitude A₀ und das Ende des Horns 63 vibriert mit einer Amplitude von A₀×M₁, wobei M₁ eine Vi­ brationsverstärkung ist.
Die erste Sonde 61 umfaßt einen Verbindungsbereich 70 und einen Vibrationsübertragungsbereich 71 mit Vibrationsver­ stärkungen M₂ und M₃, wobei die Bereiche 70 und 71 jeweils eine axiale Durchgangsbohrung aufweisen. Die Durchgangsbohrung des Verbindungsbereiches 70 steht mit dem Absaugpfad 68 des Ultraschalloszillators 60 in Verbindung, wenn die erste Sonde 61 mit dem Oszillator 60 über eine Verschraubung ver­ bunden wird. Wie in Fig. 1 dargestellt, weist das proximale Ende des Verbindungsbereiches 70 ein Außengewinde 73a auf, während das distale Ende des Horns 63 ein Innengewinde 73b hat. Somit kann die erste Sonde 61 durch Verschraubung mit dem Oszillator 60 verbunden oder von diesem gelöst werden.
Wenn die erste Sonde 61 mit dem Oszillator 60 verbunden ist, wird die Vibration des Horns 63 dem Verbindungsbereich 70 und von dort dem Vibrationsübertragungsbereich 71 zugeführt. Die Vibration des Horns 63 mit der Amplitude A₀×M₁ wird M₂mal in den Verbindungsbereich 70 und weiterhin M₃mal im Vibrationsübertragungsbereich 71 verstärkt. Im Ergebnis vibriert die Spitze der ersten Sonde 61 mit einer Amplitude A₁, welche gleich ist A₀×M₁×M₂×M₃.
Wenn die Spitzen der Sonde 61 in Kontakt mit einem lebenden Gewebe einer Körperhöhle steht, wird dieses Gewebe aufgelöst oder emulgiert. Das so abgelöste Gewebe wird aus der Körperhöhle aufgrund des Unterdruckes, den eine nicht dargestellte Absaugpumpe in dem Absaugpfad 68 erzeugt und der durch die Durchgangsbohrung in der ersten Sonde 61 wirkt, entfernt. Der Vibrationsübertragungsbereich 71 ist eine geradwandige und dünnwandige Röhre aus einer Titanlegierung mit einer Vibrationsverstärkung M₃.
Jeder Bereich des Vibrationsübertragungsbereiches 71, in dem ein Vibrationsknoten vorhanden ist, kann leichter brechen als ein anderer Bereich. Es ist somit wichtig, den Wert der Vibrationsverstärkung M₂ des Verbindungsbereiches 70 so zu wählen, daß solche höher belasteten Bereiche nicht beschädigt werden. Weiterhin ist es wichtig, eine derartige Wandstärke des Bereiches 71 und eine derartige Titan­ legierung für dessen Material zu wählen, daß der Bereich 71 nicht beschädigt wird und die Spitze der Sonde 61, d. h. das distale Ende des Bereiches 71, mit der gewünschten Amplitude vibriert, um das zu behandelnde Gewebe wirksam zu behandeln.
Wie aus Fig. 1 hervorgeht, umfaßt die zweite Sonde 62 einen Verbindungsbereich 74, der identisch dem Verbindungsbereich der ersten Sonde 60 ist, und einen Vibrationsübertragungsbe­ reich 75 an dem Verbindungsbereich 74. Der Übertragungsbe­ reich 75 ist zweistückig aufgebaut und besteht aus einer Röhre 76 und einer Spitze 77 am distalen Ende der Röhre 76. Die Röhre 76 und die Spitze 77 können miteinander über einen Schweißvorgang, eine Verschraubung, eine Verklebung oder dgl. verbunden sein. Die Spitze 77 weist eine Vibrationsver­ stärkung von M₄ auf. Hieraus folgt, daß die Spitze der zweiten Sonde 61 mit einer Amplitude A₂ vibriert, welche gleich ist A₀×M₁×M₂×M₃×M₄. Somit vibriert die Spitze der zweiten Sonde 62 mit einer größeren Amplitude als die erste Sonde 61. Die zweite Sonde 62 ist daher geeignet, ein lebendes Gewebe durch stärkere Vibration zu behandeln.
Die Spitze 77 weist eine Länge von nλ/2 auf, wobei n eine ganzzahlige Zahl und λ die Wellenlänge der Ultraschall­ vibration ist. Die Sonden 61 und 62 haben unterschiedliche Längen, welche allgemein als nλ/2 definiert sind.
Da die erste Sonde 61 und die zweite Sonde 62 eine gemeinsame Komponente, d. h. das Verbindungsteil oder den Verbindungs­ bereich aufweisen, können sie mit geringeren Kosten als in dem Fall hergestellt werden, in dem die Verbindungsbereiche 70 bzw. 74 unterschiedliche Vibrationsverstärkungen haben.
Die Spitze 77 ist am distalen Ende der Röhre 76 beispielsweise mit TIG, Laserschweißen, Elektronenstrahlschweißen, Diffusionsschweißen oder dgl. befestigt. Die zweite Sonde 62 kann im Vakuum gehärtet werden, um eine höhere Stabilität zu haben.
Vorzugsweise wird der Vibrationsübertragungsbereich jeder Sonde einer Fluidpolierung, Sandstrahlung, Elektronen­ feldpolierung, Elektronenfeld-Kompositpolierung, Läppung oder einer anderen Oberflächenfeinbearbeitung unterworfen, um Oxidüberzüge von den inneren und äußeren Oberflächen des Vi­ brationsübertragungsbereiches zu entfernen und um feine Oberflächenrisse oder -kratzer zu entfernen. Aufgrund einer derartigen Oberflächenbehandlung haben die Vibrationsüber­ tragungsbereiche eine höhere Lebensdauer.
Es ist vorteilhaft, wenn die Verbindungsbereiche und die Vi­ brationsübertragungsbereiche jeder Sonde aus einem Material mit kleinem Elastizitätsmodul gefertigt werden, bei­ spielsweise aus einer Titanlegierung oder einer Aluminiumle­ gierung, wie z. B. Duralumin.
Wie Fig. 2 zeigt, können unterschiedliche Typen von Hand­ stücken 80 wahlweise in Kombination mit unterschiedlichen Typen von Sonden 81 verwendet werden. Genauer gesagt werden die Handstücke 80 in Kombination mit den Sonden 81 abhängig vom Typ des Ultraschalloszillators 80a und vom Typ des Horns 80b kombiniert, welche jeweils zwei Hauptkomponenten des Handstückes 80 sind, um hierbei die folgende Gleichung (1) oder, allgemeiner, die nachfolgende Gleichung (2) zu er­ füllen:
wobei MTn die Vibrationsverstärkung des Handstückes 80 ist, MPn die Vibrationsverstärkung der Sonde 81 ist und nnmax die maximale Amplitude ist, mit der die Spitze der Sonde 81 vibrieren sollte, um denjenigen Einsatzzweck optimal zu erfüllen, für den das Handstück 80 und die Sonde 81 verwendet werden.
Mit anderen Worten werden ein Handstück und eine Sonde in Kombination derart verwendet, daß das Horn 80b und die Sonde 81 zusammenwirken, um die Vibration des Ultraschalloszilla­ tors 80a zu verstärken, der mit einer konstanten Amplitude oszilliert, so daß die Spitzen der Sonde 81 mit der Maximal- Amplitude Mnmax vibriert. In der Treibervorrichtung wird der Oszillator 80a so gesteuert, daß er mit konstanter Amplitude vibriert. Die Vibrationsamplitude des Ultraschalloszillators 80a kann in Abhängigkeit vom Typ des Handstückes 80 festgesetzt werden.
Eine herkömmliche Ultraschallvorrichtung weist eine Absaug­ vorrichtung auf, um abgetrenntes Gewebe aus einer Körper­ höhle durch eine Sonde abzusaugen, welche an das Handstück angeschlossen ist. Die Absaugeinrichtung umfaßt im wesentlichen eine Absaugpumpe, ein Gefäß zur Aufnahme abgesaugten Gewebes und einen Steuerabschnitt zur Steuerung der Absaug­ pumpe. Die Absaugpumpe wird selbst dann betrieben, wenn der im Handstück angeordnete Ultraschalloszillator nicht be­ trieben wird. Somit besteht immer ein Unterdruck in der Sonde, allerdings mit dem Nachteil, daß der Unterdruck zu Verletzungen normalen, gesunden Gewebes innerhalb der Körperhöhle führen kann, wenn die Sonde aus der Körperhöhle herausgezogen wird.
Fig. 3 zeigt eine Ultraschallbehandlungsvorrichtung gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung. Genauer gesagt zeigt Fig. 30 das Handstück 1 der Vorrichtung sowie die unterschiedlichen Vibrationsmodi, in denen das Handstück 1 betrieben werden kann.
Gemäß Fig. 3 umfaßt das Handstück 1 den Ultraschalloszillator 2, das Horn 3, welches mit dem Oszillator 2 verbunden ist, und die Sonde oder der Vibrationsübertragungsteil 4, welches an dem Horn 3 angeschlossen ist. Der Oszillator 2 ist innerhalb einer Abdeckung 126 angeordnet, welche als Griffteil dient. Der Oszillator 2 umfaßt eine Mehrzahl von piezoelektrischen Elementen 144 und eine Mehrzahl von Elektroden 145 zwischen den Elementen 144. Das Horn 3 dient zur Verstärkung der Vibrationen des Oszillators 2. Das Horn 3, die Elemente 144, die Elektroden 145 und der Metallblock 64 sind koaxial zueinander ausgerichtet angeordnet und zentrisch durchbohrt. Diese Bohrungen bilden insgesamt einen Durchlaß. Ein Bolzen 147 mit einer axialen Durchbrechung er­ streckt sich durch diesen Durchlaß. Das distale Ende des Bolzens 147 ist mit dem Horn 3 verschraubt. Am proximalen Ende des Bolzens 147 ist eine Mutter 148 aufgeschraubt, so daß die piezoelektrischen Elemente 144 und die Elektroden 145 fest zwischen dem Horn 3 und dem Metallblock 64 einge­ spannt sind.
Ein hohles zylindrisches Bauteil 149 ist einstückig am proximalen Ende des Bolzens 147 ausgebildet. Das Bauteil 149 erstreckt sich durch die Schraubenöffnung der proximalen Endwand der Abdeckung 126. Ein Anschluß 150 ist in die Ab­ deckung 126 eingeschraubt. An dem Bauteil 149 sind O-Ringe 151 vorgesehen, welche zwischen dem Bauteil 149 und der Ab­ deckung 126 eine wasserdichte Versiegelung herstellen. Am proximalen Ende des Anschlusses 150 ist eine nicht dargestellte Absaugröhre anschließbar.
Ein Energiezufuhrkabel 152 zur Anlegung einer Hochfrequenz­ spannung an die piezoelektrischen Elemente 144 ist mit den Elektroden 145 verbunden. Das Kabel 152 verläuft durch eine Schutzleitung oder Röhre 153, deren distales Ende in eine Wand der Abdeckung 126 eingeschraubt ist.
Der so ausgebildete Oszillator 2 ist mit der Abdeckung 126 über eine Abdichtung oder Versiegelung 155 und eine Befestigung 156 verbunden. Die Versiegelung 155 weist einen O-Ring 154 auf, der die Versiegelung oder Abdichtung zwischen dem Horn 3 und der Abdeckung 126 bewirkt.
Eine vordere Abdeckung 157 ist am distalen Ende der Abdeckung 126 vorgesehen. Durch die vordere Abdeckung 157 erstreckt sich das Vibrationsübertragungsbauteil 4. Zwischen dem Bauteil 4 und dem inneren Umfang der vorderen Abdeckung 157 ist ein Freiraum ausgebildet. Um eine Perfusionsflüssigkeit in diesen Freiraum einzubringen, ist eine nicht dargestellte Wasserzufuhrleitung an einem Wasserzufuhranschluß 159 anschließbar, der in einem Mittenbereich der vorderen Abdeckung 157 vorgesehen ist. Näher am Anschluß 159 ist ein O-Ring an dem Übertragungsbauteil befestigt. Der O-Ring trägt in Fig. 3 das Bezugszeichen 160. Weiterhin ist ein zweiter O-Ring am äußeren Umfang des Hornes 3 angeordnet und verbindet das Horn 3 elastisch mit der Abdeckung 126, wie ebenfalls aus Fig. 3 hervorgeht.
In dem Handstück 1 wird die Ultraschallvibration, die von dem Oszillator 2 erzeugt wird und sich in axialer Richtung des Handstückes 1 fortpflanzt, von dem Horn 3 verstärkt. Die so verstärkte Vibration wird dem Übertragungsbauteil 4 zuge­ führt. Die Spitze des Bauteiles 4 vibriert und kann somit zu behandelndes Gewebe schneiden oder auflösen bzw. emulgieren und kann Körpersteine in einer Körperhöhle zertrümmern.
Der Ultraschalloszillator 2 kann in unterschiedlichen Vibrationsarten vibrieren, welche in der unteren Hälfe von Fig. 3 graphisch dargestellt sind. Wie sich aus der Graphik ergibt, besitzt der Oszillator 2 eine undefinierte Anzahl von Vibrations­ arten. Unter diesen Vibrationsmoden befindet sich unter anderem ein fundamentaler Modus oder Grundmodus; der zweite harmonische Modus, in dem die Ultraschallwellen die halbe Länge wie im fundamentalen Modus haben; der dritte harmonische Modus, in dem die Ultraschallwellen ein Drittel der Länge wie im Grundmodus haben; und der vierte harmonische Modus, in dem die Ultraschallwellen ein Viertel der Länge wie im fundamentalen Modus haben. Der O-Ring 154 der Versiegelung 155 und der erste O-Ring 160, welche die Abdeckung 126 und die vordere Abdeckung 157 tragen, sind an zwei Knoten oder Schwingungs-Nulldurchgängen des Grund­ modus angeordnet. Die Wellen der harmonischen Modi mit geraden Zahlen, d. h. die Wellen der zweiten und vierten harmonischen Modi, deren Schleifen oder Wellenberge an den O-Ringen 154 und 160 angeordnet sind, werden an einer Bewegung gehindert und die Vibrationen der gerad­ zahligen harmonischen Modi sind relativ schwach.
Wie sich weiterhin aus Fig. 3 ergibt, ist der zweite O-Ring 161 an einer Welle der Ultraschallvibration des dritten harmonischen Modus angeordnet. Somit unterdrückt der zweite O-Ring 161 die Versetzung der Wellen des dritten harmonischen Modi, wodurch die Vibration im dritten harmonischen Modus schwach ist. Der zweite O-Ring 161 ist zwischen einer Welle und einem Knoten des Grundmodus angeordnet und die Versetzung dieser Wellen ist weit. Somit ist die Vibration im Grundmodus intensiv. Weiterhin ist der zweite O-Ring 161 aus elastischem Material gefertigt. Hierdurch wird die Vibration im Grundmodus nicht gedämpft.
Wie erläutert wurde, sind die Vibrationen in den zweiten, dritten und vierten harmonischen Modi viel mehr unterdrückt als im Grundmodus. Die Vibrationen im fünften harmonischen Modus und in jedem kleineren harmonischen Modus sind sehr schwach und verbrauchen nur einen Bruchteil der elektrischen Energie, die dem Oszillator 2 zugeführt wird.
Das Vibrationsübertragungsteil 4 wird hauptsächlich im Grundmodus angeregt und vibriert und die Energiever­ schwendung bzw. der Energieverlust durch die Vibrationen in den harmonsichen Modi ist sehr gering. Die Ultraschallvor­ richtung gemäß Fig. 3 ist somit sehr energiesparend. Zusätzlich benötigen die piezoelektrischen Elemente 144 des Oszillators 2 nur geringe Leistung, so daß die Vorrichtung hinsichtlich der elektrischen Sicherheit gut ist.
Fig. 4 zeigt eine Abwandlung des Handstückes von Fig. 3 und die unterschiedlichen Vibrationsmodi dieses Handstückes. Gleiche Teile wie in Fig. 3 sind mit gleichen Bezugszeichen versehen und werden nicht nochmals beschrieben.
Das Handstück 1 gemäß Fig. 4 zeichnet sich unter anderem durch einen elastischen Ring 162 aus, der sich vom inneren Umfang der Abdeckung 126 nach innen erstreckt. Der Ring 162 ist in derjenigen Welle der Ultraschallvibration des dritten harmonischen Modus angeordnet, der in dem Metallblock 64 vorliegt. Da der Ring 162 aus elastischem Material gefertigt ist, wird eine Axialbewegung des Metallblocks 64 nicht ver­ hindert, sondern dem Block 64 ist es ermöglicht, sich gering­ fügig entlang seiner Längsachse zu bewegen. Somit dient der Ring 162 ebenfalls dazu, die Intensitäten der Wellen im dritten harmonischen Modus zu verringern.
Fig. 5 zeigt das Handstück 1 in einer Ultraschallvorrichtung gemäß einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Weiterhin zeigt Fig. 5 die Wellenform der Ultra­ schallvibration, die von diesem Handstück erzeugt wird.
Gemäß Fig. 5 umfaßt das Handstück 1 den Oszillator 2, das Horn 3, die Sonde oder das Ultraschallübertragungsteil 4 zur Übertragung der vom Oszillator 2 erzeugten Ultraschallwellen, wobei der Oszillator 2 eine Mehrzahl von piezoelektrischen Elementen 144 und eine Mehrzahl von Elektroden 145 zwischen den Elementen 144 aufweist. Das Horn 3 ist mit dem Oszillator 2 zur Verstärkung der Vibrationen des Oszillators 2 verbunden. Das Horn, die Elemente 144, die Elektroden 145 und der Metallblock 64 sind koaxial zueinander ausgerichtet und weisen konzentrische Bohrungen aus. Diese Bohrungen formen insgesamt einen Durchlaß. Ein Bolzen 147 mit einer axialen Durchgangsbohrung erstreckt sich durch diesen Durchlaß. Das distale Ende des Bolzens 147 ist in das Horn 3 einge­ schraubt und am proximalen Ende des Bolzens 147 ist eine Mutter 148 aufgeschraubt, so daß die piezoelektrischen Elemente 144 und die Elektroden 145 fest zwischen dem Horn 3 und dem Metallblock 64 eingespannt sind.
Das Horn 3 weist an seinem distalen Endbereich ein Innenge­ winde 165 auf. Weiterhin weist das Vibrationsübertragungsteil 4 an seinem proximalen Endbereich ein Außengewinde 166 auf. Somit lassen sich das Teil 4 und das Horn 3 durch Schrauben miteinander verbinden.
Das Übertragungsteil 4 weist einen Werkzeughalter 167 und einen rohrförmigen Schaft 168 auf. Der Schaft 168 ist aus einem proximalen Teil 169 und einem rohrförmigen Teil 170 gebildet. Das proximale Teil 169 ist entweder durch spanab­ hebende Fertigung oder durch spanlose Fertigung, wie bei­ spielsweise Sintern oder dergleichen gefertigt. Die Teile 169 und 170 sind miteinander beispielsweise durch Wolfram- Inertgasschweißen (TIG) verbunden, und bilden zwischen sich eine erste Verbindungsstelle 171.
Der Werkzeughalter 167 hält ein Behandlungswerkzeug 173 mit einer Klinge 172. Das proximale Ende 174 des Halters 167 ist ein Hohlzylinder mit einem Außendurchmesser gleich dem oder etwas größer als der des Teils 170. Das proximale Ende 174 des Halters 167 weist einen axialen Durchlaß 175 auf, der sich zu einem distalen Ende 175 hin öffnet. Das proximale Ende 174 ist in das distale Ende des Teils 170 eingeführt oder schlägt hieran an und ist mit dem Teil 170 beispiels­ weise durch eine TIG-Schweißung verbunden und bildet eine zweite Verbindungsstelle 177.
Der Durchlaß 175 des Halters 167 steht mit dem Durchlaß in dem Schaft 168 in Verbindung, so daß die Durchlässe in dem Werkzeughalter und dem Schaft zusammen einen Pfad definieren. Dieser Pfad kann entweder als Flüssigkeitszufuhrpfad zur Zufuhr einer Perfusions- oder Spülflüssigkeit in Richtung der Öffnung im Ende 176 oder als Absaugpfad zur Entfernung von Gewebeteilen oder dergleichen aus der Körperhöhle verwendet werden.
Wie beschrieben sind der Werkzeughalter 167 und der Schaft 168 an der zweiten Verbindungsstelle 177 durch eine Schweißung oder dergleichen verbunden. Nachfolgend wird kurz erläutert, wie der Werkzeughalter 167 und der Schaft 168 verbunden werden können. Zunächst wird ein Schweißwerkzeug 178 nahe der zu bildenden Verbindungsstelle 167 an diese herangebracht, wie in Fig. 5 dargstellt. Danach wird ein hohles zylindrisches Schild 179, welches das Werkzeug 178 umgibt, ausgerichtet, um Oxidation des Übertragungsbauteils 4, welches aus einer Titanlegierung besteht, zu verhindern. Ein Inertgas wie beispielsweise Argon wird in Pfeil­ richtung in das Schild 179 eingebracht. Das Schweißwerkzeug 178 wird gezündet und die Flamme auf die zweite Verbindungs­ stelle 177 gerichtet, während Inertgas kontinuierlich der Verbindungsstelle 177 über das Schild 179 zugeführt wird. Die aneinander angrenzenden Enden des Werkzeughalters 167 und des Schaftes 168 werden mittels des Schweißwerkzeuges 178 miteinander verschweißt.
Wie aus Fig. 5 hervorgeht, ist die erste Verbindungsstelle 171 zwischen dem Horn 3 und dem Teil 4 und die zweite Ver­ bindungsstelle 177 an den Wellen der Ultraschallvibration des Übertragungsteiles 4 angeordnet. Wie allgemein bekannt, wird weniger Belastung auf diejenigen Bereiche eines Bauteils aufgebracht, die in den Schleifen einer Ultra­ schallvibration liegen, verglichen mit denjenigen Teilen, die in den Knoten der Vibration liegen. Somit wirkt eine relativ geringe Belastung auf die erste Verbindungsstelle 171 zwischen dem Horn 3 und dem Teil 4 und auf die zweite Verbin­ dungsstelle 177, welche relativ betrachtet mechanisch schwach sind. Dies hilft, Beschädigungen dieser Verbindungs­ stellen zu vermeiden.
Der Ultraschalloszillator 2 weist eine Länge von λ/2 auf, wobei λ die Wellenlänge der Vibration im Grundmodus ist. Das Vibrationsübertragungsteil 4 hat eine Länge von n λ/2, wobei n eine ganze Zahl ist. Die Klinge 172 liegt somit an einem Bauch der Ultraschallvibration.
Ähnlich wie der Schaft 168 kann der Werkzeughalter 167 durch spangebende oder spanlose Fertigung hergestellt sein. Sowohl der Halter 167 als auch der Schaft 168 sind von der Abdeckung 126 umgeben, wie in Fig. 5 durch die zweigepunktete Strichlinie veranschaulicht.
Wie aus der Fig. 6 hervorgeht, besteht das Behandlungswerkzeug 173 im wesentlichen aus einem Schaft und einem Messer 181. Das Messer 181 ist entfernbar an dem Schaft angeordnet und weist eine Klinge 182 auf. Das proximale Ende 174 des Halters 167 ist an dem Schaft 168 in der zweiten Verbindungs­ stelle 177 angeschweißt. Stattdessen kann gemäß Fig. 7 das proximale Ende 174 an dem Schaft 168 durch eine Ver­ schraubung befestigt sein. Dieses Verfahren zur Verbindung des Halters 167 mit dem rohrförmigen Schaft 168 macht es für den Chirurgen einfach, verschiedene Messerarten untereinander auszutauschen.
Das Messer 181, das an dem Vibrationsübertragungsteil 4 an­ geordnet ist, wird in Vibration versetzt, wenn der Oszillator 2 betrieben wird. Somit kann das Messer 181 Gewebe besser schneiden als jedes andere Messer, das keine Ultraschall­ vibration ausführt.
Anstelle des Werkzeuges 173 gemäß Fig. 6 können auch andere Behandlungswerkzeuge verwendet werden, wovon einige nun unter Bezug auf die Fig. 8A bis 8G beschrieben werden.
Fig. 8A zeigte eine erste Abwandlung des Werkzeuges 173 in Form eines Spaltels zum Separieren eines Gewebes von anderem Gewebe, ohne daß hierbei das Gewebe durchgeschnitten wird.
Fig. 8B zeigt eine zweite Abwandlung des Werkzeugs 173 in Form eines doppelseitigen Messers mit einer Klinge 184, die sich über beide Längsseiten und die Spitze hin erstreckt.
Mit diesem Werkzeug kann ein Chirurg befallenes oder er­ kranktes Gewebe von gesundem Gewebe trennen.
Fig. 8c zeigt eine dritte Abwandlung des Werkzeuges 173 mit einer U-förmigen Kerbe 185 an einer Seite. An einer Seite der Kerbe 185 ist eine Klinge 186 ausgebildet. Weiterhin kann noch eine Klinge an der Spitze des Werkzeuges ausgebildet sein. Mit diesem Werkzeug kann erkranktes Gewebe leicht erfaßt und abgetrennt werden.
Fig. 8 zeigt eine vierte Abwandlung des Werkzeuges 173 mit schlankerer Formgebung. Mittels einer Klinge 187 kann auch mit diesem Werkzeug erkranktes Gewebe durchtrennt werden.
Fig. 8E zeigt eine fünfte Abwandlung des Behandlungswerkzeuges 173 mit einer konkaven Spitze 188 mit einer Klinge 189 darin. Dieses Werkzeug ermöglicht es einem Chirurgen, zu behandelndes Gewebe niederzuhalten und gleichzeitig mit der Klinge zu schneiden.
Die Fig. 8F und 8G zeigen eine sechste Abwandlung des Behandlungswerkzeuges 173 mit einer Durchgangsbohrung 190 und einer Klinge 191 am Vorderende der Bohrung 190. Mit diesem Werkzeug lassen sich vorspringende Gewebeteile, wie bei­ spielsweise gestielte Polypen oder dergleichen schneiden.
Unter Bezug auf die Fig. 9A bis 9H werden nun vier weitere Abwandlungen des Werkzeugs 173 näher erläutert. Jedes dieser Werkzeuge weist einen scharfen Klingenbereich 192 und einen stumpfen Klingenbereich 193 auf. Der scharfe Klingen­ bereich 192 wird zum Schneiden von Gewebe verwendet und der abgestumpfte Klingenbereich 193 wird dazu verwendet, ein be­ fallenes Gewebe von normalem Gewebe abzuschälen, ohne in das befallene Gewebe einzuschneiden. Wenn es an dem Vi­ brationsübertragungsteil 4 angeordnet ist, kann ein derartiges Werkzeug zwei unterschiedliche Typen von chirurgischen Vorgängen ausführen. Die Verwendung eines derartigen Werk­ zeuges für zwei Einsatzzwecke spart Operationszeit, da kein Austausch von Werkzeugen untereinander nötig ist. Das Be­ handlungswerkzeug gemäß den Fig. 9A bis 9H hilft somit, die Effizienz eines chirurgischen Vorganges zu verbessern.
Wie bei der dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann jedes der Behandlungswerkzeuge in den Fig. 8A bis 8G und 9A bis 9H aus einem Schaft und einem Messerteil geformt sein. In diesem Fall kann das Messerteil ent­ fernbar an dem Schaft befestigt sein. Weiterhin kann eine Hochfrequenzenergiezufuhr mit dem Behandlungswerkzeug ver­ bunden werden, so daß der Chirurg das Werkzeug auch als Elektromesser verwenden kann, mittels dessen sich befallendes Gewebe leicht ohne Blutungen aufgrund der Koagulationswirkung eines derartigen Elektromessers schneiden läßt.
Die Fig. 10 und 11 zeigen eine Abwandlung des Handstückes.
Bei diesem Handstück ist ein elektrisch isolierendes Teil 204 zwischen dem Flansch 3a des Hornes 3 und einem Flansch 159a eines inneren Gehäuses 195 ange­ ordnet. Ein Flansch 195b ist einstückig am proximalen Ende des inneren Gehäuses 195 ausgebildet und ein Befesti­ gungsring 205 ist in das proximale Ende des äußeren Gehäuses 69 eingeschraubt, schlägt somit am Flansch 195b an und befestigt das innere Gehäuse 195 mit dem äußeren Gehäuse 69. Weiterhin ist ein elektrischer Schalter 206 am distalen Endabschnitt des Gehäuses 69 angeordnet, um einen Hochfrequenz- Kanterisierungsstrom einer HF-Leistungseinheit 339 (Fig. 16) ein- und auszuschalten. Des weiteren ist ein O-Ring 211 in einer ringförmig umlaufenden Ausnehmung am inneren Umfang des digitalen Endbereiches des äußeren Gehäuses 69 eingesetzt und versiegelt den Spalt zwischen dem Gehäuse 69 und dem Vibrationsübertragungsteil 4.
Das elektrisch isolierende Teil 204 ist aus elastischem Material, wie beispielsweise Gummi gefertigt und isoliert das Horn 3 elektrisch vom Befestigungsring 196, der aus Metall gefertigt ist. Der Befestigungsring 205 kann gedreht werden, bis er aus dem Gehäuse 96 entfernt werden kann, so daß der Flansch 195b von dem inneren Gehäuse 195 freigegeben wird. Sobald der Ring 205 von dem Gehäuse 69 entfernt worden ist, kann das innere Gehäuse 195 aus dem äußeren Gehäuse 69 gezogen werden.
Gemäß den Fig. 10 und 11 weist der elektrische Schalter 206 zwei Anschlüsse 207 und 208 auf, welche als Anode bzw. Kathode wirken. Der erste Anschluß 207 steht mit dem Befe­ stigungsring 196 in Verbindung, wohingegen der zweite Anschluß 208 das Horn 3 kontaktiert. Ein erster Leitungsdraht 209 steht mit dem Ring 196 in Verbindung, der den Anschluß 207 kontaktiert. Das Horn 3, das aus Metall gefertigt ist, ist über den Bolzen 66 elektrisch mit dem Metallblock 64 verbunden. Ein zweiter Leitungsdraht 210 ist mit einem Ende mit dem Block 64 verbunden. Die Drähte 209 und 210, die jeweils für sich mit einer Isolationshülle umgeben sind, sind zusammengebündelt und kombiniert mit den Drähten, welche das Energieversorgungskabel 152 bilden.
Um das Vibrationsübertragungsteil 4 mit dem distalen Ende des Horns 3 zu verbinden, wird der Befestigungsring 205 ge­ dreht und mit dem Gehäuse 69 verschraubt, so daß das Gehäuse 195 mit dem Gehäuse 95 verbunden wird. Sobald das innere Ge­ häuse 195 so mit dem äußeren Gehäuse 69 verbunden ist, ist es einfach, das Teil 4 mit dem Horn 3 zu verbinden.
Wenn der Befestigungsring 205 gelöst wird, kann das innere Gehäuse 195 bezüglich des äußeren Gehäuses 69 gedreht werden. Somit kann das Teil 4 bezüglich des äußeren Gehäuses 69, welches als Griffteil dient, in jede beliebige gewünschte Lage gedreht werden. Nach dem Drehen des Teils 4 in die ge­ wünschte Position kann eine Bedienungsperson den Ring 205 wieder anziehen, so daß das Teil 4 in der gewählten Position verbleibt. Dies hilft, die Einsatzmöglichkeiten des Handstückes 1 zu verbessern, obwohl das Werkzeug 173 einstückig an dem Teil 4 ausgebildet ist.
Unabhängig von der Drehrichtung des inneren Gehäuses 195 bezüglich des äußeren Gehäuses 69 und ungeachtet des Ver­ drehungswinkels hierbei, bleiben der erste Anschluß 207 und der zweite Anschluß 208, welche gemäß den Fig. 10 und 11 Bürsten­ kontakte sind, in Anlage mit dem Befestigungs­ ring 196 und dem Horn 3, so daß die elektrische Verbindung zwischen dem Schalter 206 und einer nicht dargestellten Energiezufuhr aufrechterhalten bleibt. Wenn das Gehäuse 195 gedreht wird, drehen die Drähte 209 und 210 ebenfalls in die gleiche Richtung und werden hierbei nicht miteinander verdrillt oder dergleichen. Das System zur Verbindung des Schalters 206 mit der Energiezufuhr ist somit relativ einfach im Aufbau und baut klein, so daß das Handstück 1 demzufolge ebenfalls kompakt ausgestaltet werden kann.
Fig. 12 zeigt ein Handstück zur Verwendung in einer Ultra­ schallbehandlungsvorrichtung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Dieses Handstück zeichnet sich im wesentlichen dadurch aus, daß ein distaler Endabschnitt 333 des Horns 3 eine Endfläche aufweist, welche beispielsweise um 60° zur X-Achse des Horns 3 geneigt ist. In dieser End­ fläche 333a ist eine Gewindebohrung 334 ausgebildet, welche senkrecht zur Endfläche 333a verläuft. Die Y-Achse der Ge­ windebohrung 334 ist um eine Distanz Z von der X-Achse des Hornes 3 versetzt und schneidet die X-Achse des Horns 3. Die Sonde 4 wird mit dem distalen Endabschnitt 333 des Horns 3 dadurch verbunden, daß ihr proximales Ende 335 in die Gewinde­ bohrung 334 eingeschraubt wird. Da das proximale Ende 335 koaxial zur Sonde 4 verläuft, liegt die Sonde 4 koaxial zu der Ge­ windebohrung 334. Somit schneidet die Y-Achse der Sonde 4 die X-Achse des Horns 3 in einem Punkt innerhalb des Horns 3, bei dem ein Schwingungsbauch der Ultraschallvibration vorliegt. Hieraus folgt, daß die Vibrationswelle näher proximal angeordnet ist als die Endfläche 333a des Horns 3.
Da die Y-Achse der Gewindebohrung 334 unterhalb der X-Achse des distalen Endabschnittes 333 des Hornes 3 versetzt ist, ist die Gewindebohrung 334 lang genug, die Sonde 4 stabil zu halten, auch wenn das Horn 3 relativ schlank ausgebildet ist. Da die Endfläche 333a um 60° zur X-Achse des Horns 3 geneigt ist, ist die Sonde 4 um 30° zum Horn 3 geneigt und ihre Y-Achse schneidet die Y-Achse des Horns 3 an einem Punkt innerhalb des Horns 3, wo eine Welle oder eine Schleife der Ultraschallvibration mit hoher Effizienz übertragen, obwohl der Neigungswinkel relativ zu dem Horn 2 vorliegt.
Die Fig. 13 und 14 zeigen eine erste Abwandlung des Hand­ stückes gemäß Fig. 12. Der vorspringende Bereich des distalen Endabschnittes 333 des Horns 3, der durch die zweigepunktete Strichlinie in Fig. 14 dargestellt ist, ist hierbei ab­ geschnitten, so daß ein abgerundeter Bereich 333b entsteht. Da dieser vorspringende Bereich entfernt wurde, hat ein Chirurg ein größeres Gesichtsfeld und kann das Handstück si­ cherer manipulieren. Da weiterhin das proximale Ende der Sonde 4 in ihrer Gesamtheit die Endfläche 333a des Hornes 3 berührt, kann die Sonde 4 die Ultraschallvibrationen mit hoher Effizienz übertragen.
Fig. 15 zeigt eine zweite Abwandlung des Handstückes aus Fig. 12. Der vorspringende Bereich des distalen Endabschnittes 333 des Hornes 3, der ebenfalls durch die zweigepunktete Strichlinie veranschaulicht ist, ist entfernt. Nach einer entsprechenden Bearbeitung ergeben sich drei abgerundete Bereiche 333c. Dieses Handstück hat somit die gleichen Vorteile wie das Handstück von den Fig. 13 und 14. Genauer gesagt erhält ein Chirurg ein besseres Gesichtsfeld und kann somit das Handstück sicherer manipulieren und die Sonde 4 kann die Ultraschallwellen mit hoher Wirksamkeit übertragen.
Fig. 16 zeigt eine dritte Abwandlung des Handstückes gemäß Fig. 12. Dieses Handstück zeichnet sich durch das hohlzylin­ drische Gehäuse 69 und eine hohlzylindrische Ummantelung 122 aus. Das Gehäuse 69 überdeckt die piezoelektrischen Elemente 65 und das Horn 3 mit Ausnahme des distalen Endbereiches des Hornes 3. Die Ummantelung 122 bedeckt diesen distalen Endbereich des Hornes 3 und die Sonde 4 mit Ausnahme des distalen Endbereiches der Sonde 4. Sowohl das Gehäuse 69 als auch die Ummantelung 122 sind aus elektrisch isolierendem Material. Die Ummantelung 122 besteht aus zwei Abschnitten 337a und 337b, die miteinander endseitig gekoppelt und zueinander ge­ neigt sind. Alternativ hierzu kann die Ummantelung 122 aus flexiblem Material einstückig ausgebildet sein. Die Ummante­ lung 122 ist ein gebogenes Bauteil und entfernbar an dem Gehäuse 69 mittels eines Befestigungsrings 338 befestigbar.
Ein Hochfrequenzkabel 152 erstreckt sich durch das Gehäuse 69, wobei ein Ende mit dem Horn 3 und das andere Ende mit einem Anschluß in der Rückwand des Gehäuses 69 verbunden ist. Der Anschluß ist mit einer Hochfrequenz-Versorgungseinheit 339 verbunden, welche außerhalb des Handstückes vorgesehen ist. Mit Ausnahme dieses Merkmales entspricht das Handstück der dritten Abwandlung im wesentlichen dem Hand­ stück gemäß Fig. 12.
Das Handstück gemäß der dritten Abwandlung zeichnet sich dadurch aus, daß ein Hochfrequenzstrom von der Einheit 339 dem Horn 3 und der Sonde 4 durch das Kabel 152 zugeführt wird. Somit dient das distale Ende der Sonde 4 als Hochfrequenz- Behandlungselektrode. Obwohl nicht dargestellt, weist das Handstück eine entsprechende Gegenelektrode auf. Diese Elektrode ist mit der Körperoberfläche eines Patienten verbindbar, so daß ein Hochfrequenzstrom vom distalen Ende der Sonde 4 strömt, so daß Blut während chirurgischer Vorgänge koaguliert werden kann.
Der Hochfrequenzstrom, der durch die Leitung 152, das Horn 3 und die Sonde 4 fließt, tritt ausschließlich in Richtung zu dem zu behandelnden Gewebe aus. Der Grund hierfür ist, daß das Gehäuse 69, welches die piezoelektrischen Elemente 65 und Teile des Horns 3 überdeckt, aus elektrisch isolierendem Material ist und die Ummantelung 122, welche die Sonde 4 und dem verbleibenden Teil des Hornes 3 überdeckt, ebenfalls aus elektrisch isolierendem Material besteht. Somit sind weder ein Patient noch der Chirurg durch elektrische Schläge gefährdet. Das Handstück gemäß Fig. 16 ist somit sicher.
Zwischen dem Horn 3 und der Sonde 4 kann eines oder können mehrere Vibrationsübertragungsteile (nicht dargestellt) an­ geschlossen sein. In diesem Fall muß jedes der dazwischen liegenden Vibrationsübertragungsteile eine Länge von einem ganzzahligen Vielfachen von λ/2 haben, wobei λ die Wellen­ länge der Ultraschallvibration vom Oszillator 2 ist. Aufgrund derartiger zwischenliegender Vibrationsübertragungsteile kann die Sonde 4 gegebenenfalls tiefer in zu behandelndes Gewebe eingeführt werden.

Claims (9)

1. Ultraschallbehandlungsvorrichtung mit mindestens einem einen Ultraschalloszillator (2; 60; 80a) aufweisenden Hand­ stück (1; 80), einer Mehrzahl von mit dem Handstück ver­ bindbaren Sonden (4; 61; 62; 81) und einer Steuereinrichtung zur Amplitudensteuerung der vom Ultraschalloszillator (2; 60; 80a) erzeugten Ultraschallvibration, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinrichtung den Ultraschalloszillator (2; 60; 80a) derart regelt, daß die Amplitude seiner Ultraschallvi­ bration selbst dann konstant gehalten bleibt, wenn die mit dem Handstück verbundene Sonde durch eine andere Sondenart ersetzt wird.
2. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinrichtung zur Konstant­ haltung der Oszillatoramplitude die Auswahl jedes Wertes der Variablen der folgenden Formel: Mn max/MTn × MPn = konstantgestattet, wobei
MTn eine Vibrationsverstärkung des Handstückes (80),
MPn eine Vibrationsverstärkung der Sonde (81), und
Mn max eine Maximalamplitude bezeichnen, welche in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzzweck von Handstück und Sonde bestimmt ist.
3. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch eine Vorrichtung (339) zur Zufuhr eines Hochfrequenz-Kauterisierungsstromes zur Sonde.
4. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Mehrzahl von Sonden (61, 62, 81) jeweils unterschiedliche Länge haben.
5. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach einem der An­ sprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß jede aus der Mehrzahl von Sonden einen Spitzenendbereich hat, an welchem unterschiedliche Typen von Behandlungswerkzeugen (173) an­ bringbar sind.
6. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach einem der An­ sprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Spitzen­ endbereiche der jeweiligen Sonden unterschiedliche Formgebung haben.
7. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß jede der Sonden hakenförmig gekrümmt ist.
8. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach einem der vor­ hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Material der Sonden (4, 61, 62, 81) und eines Verbindungsbe­ reichs (70, 74) zwischen dem Handstück (1; 80) und einem Vibrationsübertragungsbereich (71; 75) der Sonden derart gewählt ist, daß die gewünschte Vibrationsamplitude der jeweiligen Sonde erzielt wird.
9. Ultraschallbehandlungsvorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsbereiche unter­ schiedlicher Sondentypen jeweils identisch sind.
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