DE4015562A1 - Zange zum anlegen von blutstillenden clips - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Zange nach dem Oberbegriff des
Anspruchs 1.
Es sind verschiedene Zangen dieser Art bekannt, die dazu
dienen, die blutstillenden Clips zumeist unter Sichtbeobach
tung eines Endoskopes anzulegen. Hierbei erfolgt das Einfüh
ren der Zange in der Regel durch eine Trokarhülse. Alle be
kannten Zangen zeigen jedoch den Nachteil, daß jeweils nur
ein Clip angelegt werden kann. Wenn nun aber mehrere Blu
tungen auftreten, so muß die Zange nach dem Anlegen von einem
Clip aus der Bauchhöhle entfernt und ein neuer Clip
zusammen mit der Zange wieder durch die Trokarhülse einge
führt werden. Diese Manipulation muß manchmal öfter wieder
holt werden. Dies ist aber für den operierenden Arzt sehr
störend und zeitraubend, außerdem wird auch für den Patien
ten die Operation dadurch verlängert.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen schweren
Nachteil zu beheben und die Zange der eingangs erwähnten Art
so zu verbessern, daß beliebig viele Clips angelegt werden
können, ohne das Instrument aus der Bauchhöhle zu entfernen.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind die kennzeichnenden Merkmale
des Anspruchs 1 vorgesehen.
Dadurch kann die Betätigungsstange gleichzeitig als Magazin
zur Aufnahme einer größeren Anzahl von Clips dienen, die
durch eine zusätzliche Betätigungsvorrichtung von Hand
zwischen die Maulteile vorgeschoben werden.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind die Merkmale
nach den Unteransprüchen vorteilhaft.
Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung ergeben
sich aus der nun folgenden Beschreibung eines Ausführungs
beispiels unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigt
Fig. 1 eine Seitenansicht auf die gesamte Ausführungsform;
Fig. 2 eine Ansicht von hinten auf die Ausführungsform nach
der Fig. 1 mit entfernter Schubstange;
Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie A-B in der Fig. 1;
Fig. 4 eine schematische Draufsicht auf das patientennahe
Ende der Ausführungsform und
Fig. 5 eine Seitenansicht auf die Betätigungsstange und
die damit zusammenwirkende Teile für sich allein.
Fig. 1 zeigt links die beiden Maulteile 1, 2, die durch
die beiden beweglichen Griffelemente 12 und 13 am rechten
patientenfernen Ende dadurch bewegbar sind, daß sie gegen
über dem feststehenden Schaft 11 mittels einer Betätigungs
stange nach rechts in den Schaft hineingezogen werden, wo
durch die beiden Maulteile 1, 2, federnd zusammengedrückt
werden, wie später noch näher erläutert wird.
Fig. 1 zeigt hierzu das Ende 28 des patientennahe Ende
des Schaftes 11, der auf die Maulteile 1, 2 einwirkt.
Weiter rechts sieht man eine Schaftverstärkung 18, die dann
angebracht wird, wenn der Durchmesser des Instrumentes
nicht groß genug sein sollte, um in die bekannte Trokar
hülse zu passen.
Am rechten patientenfernen Ende sieht man ein mit dem
Schaft 11 fest verbundenes Teil 38 zur Aufnahme einer
Riegelbetätigungsvorrichtung für die Schubstange 5 mit den
Rastern 7, der Blattfeder 17 und dem Betätigungsteil 8 des
Riegels 36, wie später noch näher erläutert wird.
Durch die beiden Griffelelemente 12, 13 läßt sich das Ein
griffsstück 31 gegenüber dem feststehenden Teil 39 in
Längsrichtung hin- und herbewegen, welches Teil mit der
hier nicht sichtbaren Betätigungsstange 3 in Verbindung
steht, um die Maulteile 1, 2, zu betätigen. Hierzu sieht
man auch eine Schraube 16, über der ein Stift 34 am oberen
Ende mit dem feststehenden Teil gelenkig verbunden ist, um
die erwähnte Bewegung des Eingriffstückes 31 zu ermöglichen.
Wie unten sieht man an dem linken Griffelelement 12 einen
beweglichen Federhalter 15, der mit der Blattfeder 14 beweg
lich verbunden ist, die an das Griffelelement 13 angeschraubt
ist.
Derartige bewegliche Griffelelemente mit der Feder 14 sind
dem Fachmann bereits bestens bekannt und müssen daher nicht
im einzelnen näher erläutert werden.
Die Fig. 2 zeigt vor allem, daß der Stift 34, der in der
Fig. 1 schon erwähnt wurde, etwas tiefer liegt als die
Riegelvorrichtung, damit die Schubstange 5 hier Platz
findet.
In dem feststehenden Teil 39 sieht man hier eine Bohrung 40
zur Aufnahme der Schubstange 5 und eine Ausnehmung 41, die
in etwa oblong ausgebildet ist, um die Betätigungsbremse 3
aufzunehmen.
Der von oben eingreifende Riegel 36 gelangt bis in den
Hohlraum 40, wo er in die Rasten 7 der Schubstange 5 ein
greift, welche hier der Klarheit wegen entfernt ist. Der
Riegel 36 ist oben mit einem Betätigungsteil 8 versehen, das
schwingbar gelagert und mit der Blattfeder 7 so beaufschlagt
ist, daß der Riegel 36 bei Nichtbetätigung ständig in die
Rasten 7 der Schubstange 5 eingreift. Wenn das Betätigungs
teil 8 von Hand nach unten gedrückt wird, kommt der Riegel 36
außer Eingriff mit den Rasten 7. Dadurch wird also das Ent
sperren bewirkt, was für sich dem Fachmann ebenfalls bekannt
ist und daher nicht näher erläutert werden muß.
Fig. 3 zeigt den Schnitt A-B nach der Fig. 1. Hier ist die er
wähnte Schaftverstärkung 18 nach der Fig. 1 weggelassen. Sie
ist auch nicht erforderlich, wenn man von vornherein die Di
mensionen an die Trokarhülse angepaßt hat. Deshalb zeigt
die Fig. 3 außen nur den Schaft 11, in dem die etwa oblong
im Querschnitt ausgebildete Betätigungsstange 3 geführt wird.
Wie vorher schon erwähnt, steht diese mit dem Eingriffstück 31
zur Betätigung der Maulteile 1, 2 in Verbindung. Diese Be
tätigungsstange 3 ist hohl, der Hohlraum ist in etwa eben
falls im Querschnitt oblong ausgebildet zur Aufnahme eines
Führungsteiles 6. Dieses kann im Querschnitt ebenfalls
oblong ausgebildet sein, in diesem Fall ist es aber U-
förmig, d. h. nach oben offen. Auch die Betätigungsstange
3 kann nach oben offen ausgebildet sein.
An dieses Führungsteil 6 ist in diesem Falle unten die
Schubstange 5 an den Stellen 19 und 20 angelötet. Natür
lich könnte die Schubstange auch im Innern des Führungs
teiles 6 angelötet sein. Das Führungsteil 6 ist mit der
Verschlußplatte 32 verschlossen.
Fig. 4 zeigt eine Draufsicht auf das patientennahe Ende
des Erfindungsgegenstandes und ist ebenso wie Fig. 3 in
stark vergrößerndem Maßstab der Klarheit wegen dargestellt.
Außerdem ist hier das obere Teil der Betätigungsstange 3
weggelassen. Man kann hier allerdings auch sagen, daß die Be
tätigungsstange hier ebenfalls U-förmig ausgebildet ist
sowie das Führungsteil 6. Dadurch sind die beiden Clips
29 und 30 zwischen den senkrechten Führungsteilen der Be
tätigungsstange 3 sichtbar. In Wahrheit können es noch
sehr viel mehr Clips sein, die ebenso wie das Clip 4 weiter
rechts durch die Verschlußplatte 32 des Führungsteiles 6
von rechts nach links geschoben werden.
Zwischen den beiden Federstäben 37, 38 ist ein Schlitz 25
in der Betätigungsstange 3 angeordnet, um eine bessere
Federung der beiden Teile zu ermöglichen. Dieser Schlitz 25
ist natürlich nicht völlig durchgehend bis zum Ende der
Betätigungsstange geführt, sondern er endet irgendwo weiter
rechts im patientenfernen Teil der Betätigungsstange 3.
Beidseitig der Betätigungsstange 3 sieht man die beiden
Anschlagkurven 26 und 27, die bei Betätigung auf die Mündung
28 des Schaftes 11 auftreffen, wie früher schon erläutert.
Weiter links sieht man die Anschläge 21, 22 für die Clips,
die leicht federnd in diese Anschlaglage gleiten. An die
Anschläge 21, 22 schließen sich die senkrechten Führungs
kanten der Betätigungsstange 3 nach rechts an, so daß ein
einwandfreier Übergang der Clips in die geöffnete Stellung
der Maulteile 1, 2 erfolgt.
Bei der Betätigung wird der Schlitz 25 zusammengedrückt,
so lange, bis die beiden Schließkanten 23, 22 der Maul
teile 1, 2 aneinander liegen.
Da die Betätigungsstange nach rechts sehr lang ist, kann
sie eine große Anzahl von Clips aufnehmen.
Fig. 5 zeigt die Seitenansicht nur auf die Betätigungs
stange 3 und das Führungsteil 6 mit der Schubstange 5.
Zum besseren Verständnis sind aber einige Zangenteile
zusätzlich strichpunktiert eingezeichnet.
Links sieht man das Maulteil 2, das weiter rechts in den
Federstab 38 der Betätigungsstange 3 übergeht. Im Bereich
des Anschlags 22 sieht man hier Schwachstellen 33a, 33b,
33c, 33d, die dazu dienen, die Federkonstante zu erhöhen.
Infolge der senkrechten Wände der Betätigungsstange 3,
siehe Fig. 3, ergibt sich hier nämlich normalerweise eine
hohe Steifigkeit. Diese Schwachstellen dienen also dazu,
die Steifigkeit zu verringern und die erforderliche Fede
rung zu ermöglichen. Diese Schwachstellen können auch aus
dem genannten Grunde an verschiedenen anderen Stellen des
Federstabes angeordnet sein.
Die Betätigungsstange 3 zeigt nun eine erhebliche Länge,
was hier der Einfachheit halber nicht dargestellt ist.
Weiter rechts sieht man strichpunktiert schematisch die
schon erwähnten Teile der Stange mit den Zangen-Griff
elementen 12 und 13, dessen oberes Eingriffstück 31 in
die Betätigungsstange 3 eingreift, um diese hin- und her
zubewegen. Demgegenüber ist der Stift 34 in dem hier nicht
dargestellten feststehenden Teil 39 angeordnet. Darüber
sieht man das Führungsteil 6 mit der Schubstange 5,
wobei links die Verschlußplatte 32 durch unterbrochene
Linien angedeutet ist. Dieses Führungsteil 6 muß nur so
lang sein, daß es sich in dem Hohlraum der Betätigungs
stange 3 ordnungsgemäß führen läßt.
Wenn durch Betätigung des Teiles 8 eine Entriegelung er
folgt ist, läßt sich die Schubstange 5 mit dem pilzförmi
gen Ende 9 zusammen mit dem Führungsteil 6 ganz nach rechts
aus der hohlen Betätigungsstange 3 herausziehen, um die
Hohlstange mit weiteren Clips 4, 29 usw. aufzufüllen.
Die Schubstange 5 ist hier ebenfalls stark verkürzt dar
gestellt. Sie kann so lang sein, daß sie nahezu an das
patientennahe Ende mit den Maulteilen 1, 2 heranreicht,
um auch den letzten Clip 4 nach der Fig. 4 zwischen die
Maulteile 1, 2 der Zange zu schieben.
Zur Benutzung muß der Arzt das Instrument nach der Fig. 1
nur einmal mit einem Trokar in die Bauchhöhle des Patien
ten einführen. Danach kann er durch eine Sichtbeobachtung
mit einem Endoskop durch eine andere Punktionsstelle in der
erwähnten Weise beliebig viele Clips setzen, die in der
hohlen Betätigungsstange 3 magaziniert sind. Nach jedem
Setzen eines neuen Clips stößt er dabei kurz auf das pilz
förmige Ende 9, wodurch dieses um nur eine Raste 7 bis
zum nächsten Anschlag gedrückt wird.
Diese Erfindung ist nicht auf das dargestellte Ausführungs
beispiel beschränkt. Der Fachmann hat vielmehr die Möglich
keit, im Rahmen der Ansprüche eine größere Anzahl von wei
teren Ausführungsformen zu erstellen.
Claims (8)
1. Zange zum Anlegen von Clips an blutende Organe in der
endoskopischen Bauchchirurgie, deren Maulteile am
patientennahen Ende eines Schaftes durch Betätigungs
griffe am patientenfernen Ende bewegbar sind, die mit
einer Betätigungsstange verbunden sind, die gegenüber
dem rohrförmigen Schaft in Längsrichtung verschoben
werden, dadurch gekennzeichnet, daß die mit den Maul
teilen (1, 2) verbundene Betätigungsstange (3) zur Auf
nahme mindestens eines Clips (4) hohl ausgebildet ist,
und daß eine Vorschubstange (5, 6) zum Vorschieben min
destens eines Clips (4) zum patientennahen Ende zwischen
die Maulteile vorgesehen ist, die mit ihrer Verschluß
platte (32) gegenüber der Betätigungsstange geführt und
durch eine gesonderte Betätigungseinrichtung (5, 7, 8, 9)
in Längsrichtung bewegbar und arretierbar ist.
2. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Maulteile (1, 2) durch Federstäbe (36, 37) gehalten sind,
die durch einen zwischen den Maulteilen angeordneten
Schlitz (25) sowie Anschlagkurven (26, 27) für das
Schaftende (28) federnd aufeinander zubewegbar sind.
3. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Querschnitt des Hohlraumes der Betätigungsstange (3)
der Form des Clips (4) angepaßt in etwa oblong ausge
bildet ist.
4. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schubstange (5) mit Rasten (7) versehen ist, in die ein
federnd entsperrbarer Riegel (8) eingreift, um die Rück
wärtsbewegung der Schubstange während des Anlegens des
Clips (4) zu sperren.
5. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schubstange (5) mit einem pilzförmigen patientenfernen
Ende (9) zur Handbetätigung versehen ist.
6. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schubstange (5) mit einem Führungsteil (6) verlötet ist,
in dem eine Verschlußplatte (32) angeordnet ist.
7. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Federstäbe (36, 37) der Maulteile (1, 2) mit Schwach
stellen (33a, 33b, 33c, 33d) versehen sind, um die
Federkonstante zu erhöhen.
8. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Schaft (11) mit einer Schaftverstärkung (18) versehen
ist, um den Durchmesser an das Trokar anzupassen.
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