DE3923848C2 - Das Demaskierungstraining für autologe Immunozyten gegen maskierte Tumorzellen in vitro - Google Patents
Das Demaskierungstraining für autologe Immunozyten gegen maskierte Tumorzellen in vitroInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur
Immunpotenzierung von weißen Blutzellen, die immunpo
tenzierten weißen Blutzellen und deren Verwendung zur
Behandlung von Tumoren.
- 1. Das Patentgesuch fällt unter den Bereich der körper eigenen Zelltherapie (Zellbiologie).
- 2. Zum Stand der Technik wird auf die heute gebräuchlichen Gewinnungsverfahren für körpereigene Zellen (siehe auch Text) hingewiesen.
- 3. Mit der Entnahme körpereigener Blutzellen wird in vitro
ein Immun-Erkennungs-Training zur Demaskierung von
Tumorzellen durchgeführt, welche letztere in vitro
kultiviert wurden.
- 1. 3.1 Im Jahre 1978 hat der Anmelder erstmals im Experiment
mit weißen Blutzellen des Menschen (WBC) die Entdeckung
gemacht, daß auch WBC Gesunder in der Zellkultur
weiterleben können und sich in vitro sogar zum Teil
auch vermehren.
Bislang war dies nur bekannt bei schweren tumorösen Erkrankungen des Blutsystems oder allenfalls noch bei speziellen Viruserkrankungen.
Bis zu diesem Zeitpunkt galt als Regel, daß- a) die WBC nur einige Tage in der Zellkultur am Leben erhalten werden können und
- b) daß nur durch zusätzliche Gaben von Chemikalien wie beispielsweise PHA die Zellteilung der Lymphozyten angeregt werden könnte, was ausschließlich die "Erhaltung der Zellen am Leben" erreichen könnte (siehe auch die Lehre von den HLA).
- 2. 3.2 Parallel hierzu beschäftigte sich der Antragsteller
auch mit dem Wachstumsverhalten von Tumorzellen in
vitro. Er legte dabei besonderes Gewicht auf die
morphologischen Merkmale und die Rückschlüsse, die man
aus diesen Merkmalen ziehen kann.
Es lag nahe, daß der Antragsteller als Hautarzt sich besonders jenen Tumoren widmete, die in sein Fachgebiet fallen. Gleichwohl bearbeitete er aber auch andere Tumor-Formen.
Dabei machte er die Beobachtung, daß bei den semimalig nen Tumoren, also den halb-bösartigen, ein monomorphes Bild vorherrscht.
Je "bösartiger" aber ein Primärtumor ist, desto poly morpher ist sein morphologischer Charakter in vitro in aller Regel. Insbesondere das maligne Melanom, aber auch andere Tumoren, beobachtete der Antragsteller in vitro und machte dabei die Feststellung, daß oft viele unterschiedliche Zelltypen in einem Tumor vorherrschen.
Bei der Metastasierung (Setzen von Tochtergeschwülsten) ist diese Polymorphie zwar noch erhalten, aber die Tumorzellen imitieren dort, wohin sie metastasierten, zumindest rein morphologisch gesehen genau jenes Gewebe weitgehend, in welches sie metastasiert sind.
Sie maskieren sich also durch Imitation des Gewebes rein morphologischerseits, in das sie hineingewachsen sind. - 3. 3.3 Bringt man nun die Tumorzellen mit den WBC des gleichen
Patienten zusammen, so kann man folgende überraschende
Beobachtung machen:
Die WBC verhalten sich vollkommen neutral zu den Tumor zellen in vitro. Sie kontaktieren die Tumorzellen nur zufällig und stoßen sich mit ihren Tentakel-artigen Fortsätzen wieder von ihnen ab.
Geht aber eine Tumorzelle zugrunde, so wird sie sofort von den Lymphozyten rosettenartig kontaktiert. Durch diese rosettenartige Kontaktnahme wird der Absterbe zeitraum für die Tumorzellen erheblich verkürzt im Vergleich zu dem Absterbezeitraum von Tumorzellen ohne Zusatz von WBC.
Im Anschluß an die Rosettierung werden sofort Makropha gen aus der Umgebung in vitro angelockt. Die durch den Rosettierungs-Kontakt hochgeschädigten Tumorzellen werden jetzt rasch von den "herbeigeeilten" Makrophagen in vitro phagozytiert.
- 1. 3.1 Im Jahre 1978 hat der Anmelder erstmals im Experiment
mit weißen Blutzellen des Menschen (WBC) die Entdeckung
gemacht, daß auch WBC Gesunder in der Zellkultur
weiterleben können und sich in vitro sogar zum Teil
auch vermehren.
Dieser Vorgang kann mikroskopisch verifiziert werden.
Er ist aber auch in der Time-laps-Kinematographie gut
zu dokumentieren. Darüber hinaus ist das Melanom-
Zellmaterial aber auch innerhalb der Makrophagen gut
mittels der für tragendes Pigment färberisch darstell
baren Methoden verifizierbar.
Diese unbedeutend erscheinende Beobachtung wird aber in
der Tumorlehre seit langem so postuliert, ohne hierfür
bisher exakte Beweise vorlegen zu können. Eine genaue
Analyse dieser dargestellten Vorgänge läßt folgende
Rückschlüsse zu, die möglicherweise zwar nicht auf
alle, aber auf die meisten Tumorformen zutreffen:
- a) Die Zellmembran von Tumorzellen insbesondere im Stadium der Metastasierung hat die Fähigkeit, sich immunologisch zu maskieren. Hierdurch entgeht sie den körpereigenen zellulären Abwehrmechanismen.
- b) Die Tumorzellen imitieren diejenigen Zellen, in deren Gewebe sie metastasiert sind. Sie verhalten sich also zumindest rein morphologisch gesehen genauso wie die gutartigen Zellen desjenigen Gewebes, in welches sie sich als Tochtergeschwülste des Primärtumors abgesiedelt haben.
- c) Erst mit dem beginnenden Zelltod der Tumorzelle wird die Zellmembran aufgelockert und vermehrt durchlässig. Jetzt erkennen die Zellen des Immun systems das Tumormaterial.
Die Tumorzellen werden also erst jetzt, also in der
Absterbephase, zerstört und phagozytiert. Das heißt,
sie werden durch Makrophagen (Freßzellen) partikelweise
einverleibt und verdaut.
Kurz vor dem Tode eines Tumorpatienten, der am malignen
metastasierenden Melanom erkrankt ist, kann folgende
Beobachtung gemacht werden:
Alle Makrophagen des Patienten sind vollgepackt mit
nicht nur färberisch darstellbarem Pigment sondern im
Mikroskop mit dem bloßen Auge erkennbarem Pigment aus
zugrundegegangenen Tumorzellen. Die Freßzellen, die
wesentliche Abwehrmechanismen für das Überleben des
Patienten zu bewerkstelligen haben, sind also allesamt
vollgepackt mit Tumorzell-Material, ohne daß sie noch
in der Lage wären, ihrer eigentlichen Abwehrfunktion
nachzukommen. Die Infektabwehr wird hierdurch weitge
hend blockiert. Das Immunsystem des Patienten wird also
in der letzten Lebensphase mit zugrundegehendem Zellma
terial derart blockiert, daß die natürliche Infektab
wehr nicht mehr vollziehbar ist. Der Tumorpatient muß
einem eigentlich banalem Infekt erliegen.
Dieser beschriebenen Maskierung der Tumorzellen über
den Aufbau der Zellmembran steht andererseits eine
"Luxusfunktion" des Immunsystems gegenüber. Das heißt:
Durch die Maskierung intakter Tumorzellen werden nur
jene Tumorzellen als "fremd" von der körpereigenen
Abwehr erkannt, die ohnehin nicht mehr gefährlich für
den Organismus sind. Das Immunsystem "verausgabt" sich
also damit, ohnehin schon absterbende und somit
ungefährliche Tumorzellen zu zerstören, anstatt (hier
mangels Erkennungskriterien) die Tumorzellen in jener
Phase zu schädigen oder abzutöten, in der sie für den
Organismus noch tatsächlich gefährlich sind.
Nicht einmal in der Zellteilungsphase, also der beson
ders ungeschützten Phase innerhalb der Zellgeneration,
wird das Immunsystem gegen Tumorzellen aktiv. Der
Maskierungseffekt hält also auch während der Zelltei
lungsphase an.
Statt dessen werden nur jene Tumorzellen zerstört, die
ohnehin absterben. Solche "unnötigen" Aktivitäten
bestimmter biologischer Systeme nennt man
"Luxusfunktion", da sie für das natürliche Überleben
des Organismus nicht erforderlich sind und eine
unnötige Funktion darstellen. Solche Luxusfunktionen
führen in aller Regel zur raschen Verausgabung des
gesamten biologischen Systems.
Unter der oben beschriebenen Prämisse ist daher zu
postulieren, die Tumorzellen noch vor der Absterbe
phase, also solange sie noch für den Organismus gefähr
lich sind, erkenntlich zu machen. Hierdurch könnte das
körpereigene Immunsystem auch schon in jener Phase, in
der die Tumorzellen das Wirtssystem schädigen, diese
erkennen und zerstören.
Therapeutisch ist dies heute nur mit der Chemotherapie
oder den verschiedenen Bestrahlungstechniken möglich.
Alternativ steht die chirurgische Intervention zur
Verfügung.
Als weitere Möglichkeit ist zu fordern, das körper
eigene Immunsystem des Tumorpatienten dazu zu bringen,
die Tumorzellen in der Phase bereits zu erkennen, in
der sie eine Schädigungspotenz für den Organismus
bedeuten. Hierdurch könnten die Tumorzellen rechtzeitig
zerstört werden und nicht erst dann, wenn sie ohnehin
schon absterben.
Dies würde bedeuten:
Aktive gezielte Tumordestruktion durch das körpereigene
Abwehrsystem.
Bis zum heutigen Tag gab es solche Hilfeleistungen für
die bessere Erkennung der Tumorzellen aber nicht.
Praktiziert werden zwar allgemein immunstimulierende
Maßnahmen, die aber nur in der Lage sind, das Immun
system allgemein zu kräftigen, und die Immunozyten zur
Vermehrung anzuregen. Hierdurch werden zwar die Immuno
zyten vervielfältigt und in ihrer Aktivität angeregt.
Keineswegs aber gewinnen sie hierdurch die Fähigkeit,
plötzlich Tumorzellen zu erkennen. Vielmehr werden sie
nur aktiver oder zahlenmäßig größer als bisher, eine
spezifische Tumorzellerkennung bleibt jedoch nach wie
vor aus.
EP 147 689 beschreibt ein Verfahren zur Induktion von
Antitumorzellen, wobei Leukozyten mit einem an einen
unlöslichen Träger kovalent gebundenen Liganden zur
Induktion in Kontakt gebracht werden. Der Ligand ist
dabei aus T-Lymphozyten-aktivierenden Substanzen,
antigenen Substanzen, hydrophoben Substanzen und
anionischen Substanzen ausgewählt. Datenbank BIOSIS bei
STN, 84: 332341 beschreibt durch autologe, gemischte
Lymphozyten-Tumorzellen-Kultur (MLTC) induzierte
cytotoxische Lymphozyten gegen autologe Tumorzellen.
Die MLTC-aktivierten Lymphozyten werden dann mit Tumor
zellen-Wachstumsfaktor weiter behandelt. Eur. J.
Immunol. (1988) Seiten 671-676 beschreibt die
Stimulierung von peripheren Blut-Lymphozyten von
Melanom-Patienten mit autologen Melanomzellen in einer
gemischten Lymphozyten-Tumorzellen-Kultur. Dabei
erfolgt eine Stimulierung durch Zugabe von JL-2. Die
Zellen werden 35 Tage in Kultur gehalten. Datenbank
EMBASE bei STN, 88226424 beschreibt die Kultivierung
von peripheren Blutlymphozyten eines Patienten mit
einem metastatisierendem Melanom mit autologen Melanom-
Zellen und rekombinantem Interleukin 2.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
ein Verfahren bereitzustellen, mit dem das körpereigene
Immunsystem trainiert werden kann, Tumorzellen zu
erkennen und zu zerstören.
Erfindungsgemäß wird dies durch die Gegenstände in den
Patentansprüchen gelöst.
Durch die Kombination Tumorzell-Züchtung in vitro und
anschließend Beschichtung mit WBC kann hier eine Thera
pieverbesserung erzielt werden. Das heißt
- a) Gewinnung von Tumorzellmaterial und nachfolgende Anfertigung einer Zellkultur der Tumorzellen in vitro.
- b) Überschichtung der Tumorzellen in vitro mit WBC für individuell unterschiedlich lange Zeiträume.
Im Patientenorganismus steht den Immunozyten nur kurz
fristig die Möglichkeit offen, über den Weg des
strömenden Blutes bestimmte Signale aus den Tumorzellen
aufzunehmen, und diese zu verwerten. Viel zu kurz ist
nämlich der Zeitraum für die Immunozyten, am Tumor zu
verweilen und Tumorinformationen aufzunehmen.
Mit der oben beschriebenen Überschichtung in der
Zellkultur besteht in vitro dagegen die Möglichkeit für
die Immunozyten, über längere Zeiträume als in vivo die
Tumorzellen zu erkennen, sie rein morphologisch gespro
chen abzutasten und die Informationen aus diesen Tumor
zellen zu entnehmen. Es sind dies Informationen, welche
die Immunozyten benötigen, um ihre Aktivität gegen die
Tumorzellen zu mobilisieren.
Auf die verschiedenen Identifikationssysteme des
Immunsystems in vivo soll hier nicht näher eingegangen
werden, da dies den Rahmen der gegenständlichen Ausfüh
rungen sprengen würde. Andererseits sind diese Systeme
noch nicht so hinreichend erforscht, daß man eine
gültige Aussage treffen könnte.
Die Immunozyten, den Tumorzellkulturen in vitro
überschichtet, können aufgrund der anfallenden Stoff
wechselprodukte einerseits und des längeren Zeitraumes,
der ihnen zur Erkennung zur Verfügung steht anderer
seits, das Tumorzellsystem jetzt besser identifizieren.
Die so zur besseren Erkennung der Tumorzellen poten
zierten Immunozyten werden in einem nächsten Schritt
dem Patienten reinjiziert. Im Anschluß an die Reinjek
tion nehmen die Immunozyten nun ihre verschiedenen
Erkennungssysteme und immunologischen Verarbeitungsin
formationsträgerfunktionen auf. Bedingt durch die
längeren Erkennungszeiträume in vitro sind die Informa
tionen, die die Immunozyten jetzt übermitteln, wesent
lich effektiver und detaillierter.
Es ist davon auszugehen, daß durch diese Informations
übermittlung das Immunsystem in der Lage ist, frühzei
tiger die Tumorzellen anzugreifen, also schon in jenem
Zeitraum, da die Tumorzellen für den Wirtsorganismus
schädigend sind. Hiermit kann eine Verminderung des
Tumorzellmaterials in vivo erreicht werden.
Dies geschieht ohne den Einsatz von Medikamenten oder
anderer therapeutischer Systeme, die für den Gesamtor
ganismus schädlich wären. Vielmehr werden nur die
körpereigenen Abwehrkräfte spezifisch mobilisiert, so
daß ein natürlicher Abwehrmechanismus in Gang gesetzt
wird.
Gegenstand der Erfindung ist also
- a) die Anzüchtung der Tumorzellen in vitro und deren Bereitstellung in größeren Mengen für das Immuntraining und anschließend
- b) die Gewinnung von WBC, um sie aufgrund ihrer Funktion als Immunozyten den Tumorzellen zu überschichten, damit in der Folge
- c) die Reinjektion für den Patienten vorgenommen werden kann. Dies bewirkt, daß die Immunozyten, jetzt spezifisch durch die bessere Tumorzell-Erken nung potenziert, ihre Abwehrfunktion gegenüber den Tumorzellen schon früher als bisher vornehmen können. Hierdurch kann die Tumormasse in ihrer Ausbreitung gehindert werden und somit deren Schädigung für den Wirtsorganismus reduziert werden.
Die vorteilhafte Wirkung der Erfindung ist, daß
hierdurch die bisher bekannten und gebräuchlichen
Verfahren zur Tumortherapie durch eine weitere thera
peutische Variante bereichert werden. Diese therapeuti
sche Variante hat den Vorteil, daß sie
- 1. auf rein biologischer Basis angelegt ist.
- 2. Die sonst in aller Regel erforderliche totale Entfernung der Tumormassen wird hierdurch nicht mehr erforderlich, da die Immunozyten zur Tumor zell-Destruktion potenziert werden sollen.
- 3. Oft teilen sich Tumorzellen langsamer als die Körperzellen. Gerade für solche Tumorzellen-Varian ten ist dieses biologische Verfahren geeignet.
- 4. Die oft unterschiedlichen Varianten von Tumorzellen können mit diesem Verfahren allesamt miterfaßt werden, soweit sie auch in vitro darstellbar sind. Hierdurch kann eine bessere breitspezifische tumortherapeutische Wirkung erzielt werden.
Genaue Beschreibung:
- a) Die Tumorzellen werden in aller Regel durch chirur gische Entfernung gewonnen und in der Zellstruktur explantiert und vervielfältigt.
- b) Die Gewinnung von WBC zur Überschichtung der Tumorzellkulturen. Einwirkung der WBC über unter schiedlich lange Zeiträume: 6, 9, 12 und 48 Stunden.
- c) "Ernten" der so immunpotenzierten WBC und Reinjek tion in den Patientenorganismus zur Entfaltung der immuntrainierten Wirkung.
Bei dem Training der Immunozyten ist es günstig, genaue
Buchführung zu betreiben. Es muß nämlich gesichert
sein, daß nicht die WBC der verschiedenen Patienten
untereinander verwechselt werden, oder die WBC des
einen Patienten den Tumorzellen des anderen Patienten
überschichtet werden.
Durch doppelte Buchführung muß solchen Verwechslungen
vorgebeugt werden.
Claims (3)
1. Verfahren zur Immunpotenzierung von autologen
weißen Blutzellen, umfassend:
- a) Gewinnen von autologen weißen Blutzellen,
- b) Gewinnen von autologen Tumorzellen,
- c) Überschichten der autologen Tumorzellen mit den autologen weißen Blutzellen und
- d) Einwirken der autologen weißen Blutzellen auf die autologen Tumorzellen über einen Zeitraum von 6 bis 48 Stunden.
2. Immunpotenzierte autologe weiße Blutzellen, erhältlich
durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1.
3. Verwendung der immunpotenzierten autologen weißen
Blutzellen von Anspruch 2 zur Behandlung von
Tumoren, wobei die immunpotenzierten autologen weißen
Blutzellen dem Patienten reinjeziert werden.
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0147689A2 (de) * | 1983-12-05 | 1985-07-10 | Asahi Kasei Kogyo Kabushiki Kaisha | Verfahren zur Induktion von Antitumorimmunozyten, Verfahren zur Herstellung von Antitumorimmunozyten und durch das Verfahren hergestellte Antitumorimmunozyten |
-
1989
- 1989-07-19 DE DE3923848A patent/DE3923848C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0147689A2 (de) * | 1983-12-05 | 1985-07-10 | Asahi Kasei Kogyo Kabushiki Kaisha | Verfahren zur Induktion von Antitumorimmunozyten, Verfahren zur Herstellung von Antitumorimmunozyten und durch das Verfahren hergestellte Antitumorimmunozyten |
Non-Patent Citations (3)
Title |
---|
Datenbank BIOSIS bei STN, 84:332341, ICHINO, Y., ISHIKAWA, T., Gann 75(5), 1984:4326-441 * |
Datenbank BIOSIS bei STN, 88:376735, DEGIOVANNI, G. et.al., Eus. J. Immunot. 18(5), 1988:671-676 * |
Datenbank EMBASE bei STN, 88226424, FOSSATI, G. et.al., Int. J. Cancer 42(2), 1988, 239-245 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3923848A1 (de) | 1991-01-24 |
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